Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Erstellt von: G. Scherer...

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Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz : schnell – kompetent - mitmenschlich Erstellt von: G. Scherer 2008- 12-06 Freigegeben: ÄLRD Rheinland- Pfalz 1 Anaphylaxie Info 1 SOP - Standardarbeitsanweisung Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz Version 2.1 Gültig ab 2009-01- 01

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AnaphylaxieInfo 1

SOP - StandardarbeitsanweisungRettungsdienst in Rheinland-Pfalz

Version 2.1Gültig ab 2009-01-01

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SOP Anaphylaxie 1

Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befundfür eine Anaphylaxie

Allgemeine MaßnahmenOrtswechsel (Patient oder Allergen-Substanz)Insektenstachel ohne Druck entfernenPatienten beruhigenOberkörper hoch wenn Luftnot führendSchocklagerung wenn Kreislausstörung führendSauerstoffgabe (Maske + Reservoir)

Vitalparameter erhebenAtmungBewusstseinKreislauf (Circulation)

Info 4

Info 2

Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)alarmieren+ Therapie wie üblich

ERC-Guidelinesggf. Reanimation

Notarzt (nach-)alarmieren

Info 3

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SOP Anaphylaxie 2

MonitoringEKG, Blutdruckmessung, Pulsoxymetriei.v. Zugang (großlumig)

Anaphylaxie-Stadium 1 ? Nur: Hautreaktion ja

Info 5

Urbason® 250 mg i.v.Patient beobachtenEngmaschig überwachen

nein

Anaphylaxie-Stadium 1 ? + Uvulaschwellung, Zungenschwellungu/o Engegefühl im Rachenu/o Heiserkeit, Schluckbeschwerden

Info 6

ja

Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin 5 mg vernebeln(weiter bei Anaphylaxie Stadium 3)

Ringer Lsg.1000 ml zügig laufen lassen

Info 7

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SOP Anaphylaxie 2

neinHerz-Kreislaufstillstand?= Stadium 4 CPR

Anaphylaxie-Stadium 3 ? Zeichen Stadium 2 +Kreislaufinsuffizienz u./o. massive Bronchospastik

Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 +Beginnende Atemstörung (verlängertes Exspirium)

ja

Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin vernebelnAdrenalin i. v. vorbereiten, d.h.: verdünnen

nein

Anaphylaxie-Stadium 2 ? Zeichen Stadium 1 +Beginnende Kreislaufstörung (niedrigerer Blutdruck)

nein

Urbason® 250 mg i.v.(falls Zugang vorhanden)Adrenalin s.c. (0,5 mg)

ja

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SOP Anaphylaxie 3

Wenn vorwiegend Atemsymptome:Adrenalin (1:1000 = unverdünnt) vernebeln:Erwachsene/Kinder > 10 kg: 5 ml Adrenalin+ Urbason® 250 mg i.v.Kinder < 10 Kg: 0,5 mg Adrenalin/kgKG auf 3 ml NaClwenn kein i.v. Zugang: nur Adrenalin vernebeln

Wenn vorwiegend Kreislaufsymptome: + 1000 ml Ringer LösungUrbason® 250 mg i.v.Adrenalin in 0,01 mg Schritten i.v. (max. 0,5 mg)in ca. 10 sec. Abständen, immer titrieren!dabei Wirkung und Nebenwirkung abwägenWenn kein i.v. Zugang Adrenalin s.c. (0,5 mg)

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SOP Anaphylaxie 3

Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous

Zur Übergabe: DIVI ProtokollNach der Übergabe: Dokumentationsbogen ausfüllen

Info 8

Patient engmaschig überwachen:EKG /Arrhythmie & BlutdruckPuls & O2-SättigungBewusstsein

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Anaphylaxie Info 1

• schwerwiegende systemische Hypersensivitätsreaktion

• allgemein Reaktion

• entweder Nachweis von Antigen-Antikörper-Reaktion

• oder: fehlender Nachweis einer Ag-Ak-Reaktion

• Mediatorenfreisetzung führt zu

• peripherer Vasodilatation

• erhöhter Kapillarpermeabilität

• verstärkter Sekretion der Schleimhäute

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Vitalparameter

Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes

• Atmung

• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz,

• Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor

• Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung?

• BBewusstseinewusstsein

• GCS (Glasgow Coma Scale)

• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)

• Circulation

• Puls, Herzfrequenz, Rhythmus

• Blutdruck

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Info 2

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NAIK = Notarzt Einsatzkatalog RLP

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Info 3

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Anaphylaxie-Symptome Info 4.1

• anamnestisch bekannte Allergie oder Anaphylaxie

• klinisch:

• Bronchospasmus (Giemen, Pfeifen, Brummen)

• Larynx- (Kehlkopf-) Ödem

• Hypotension

• Tachycardie

• gastrointestinale Symptome (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen)

• kutane Symptome (Ödeme)

• Inzidenz im Rettungsdienst

• ca. 5 schwere (Stadium 3) Anaphylaxien/100 000 Einwohnern/Jahr

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Typische Auslöser Info 4.2

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Insekten- & Schlangengifte Röntgenkontrastmittel

Impfstoffe, Seren Salicylate

Antibiotika antiinflammatorische Nicht-Steroide(NSAID)

Nahrungsmittel Medikamente

Latex (?) Opioide

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Anaphylaxie Stadien Info 5

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0 1 2 3 4

Lokal begrenzte Reaktion

Generalisierte kutane Reaktionen,Ggfs:Uvula-ÖdemZungen-schwellungEnge im Rachen,Heiserkeit

Kreislauf-dysregulation,Dyspnoe,Verlängertes Exspirium, Stuhl- und Harndrang

Hypo-volämischer Schock,Massive Dyspnoe,Broncho-spasmus, Zyanose,Bewusstseins-eintrübung

Atem- und Kreislauf-Stillstand

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Anaphylaxie-Symptome Info 6

• Schwellung im Mund-, Rachen- und Kehlkopfbereich

• unabhängig von den bekannten Stadien der Anaphylaxie, die v.a. das Atmungs- und Kreislaufsystem betrachten, stellt die Schwellung (Schleimhautödem) im Bereich des Mundes, der Rachenräume, der Zunge sowie des Kehlkopfes eine lebensbedrohliche Störung dar, die auch isoliert (ohne Bronchospastik oder Kreislaufdepression) innerhalb kürzester Zeit zur kompletten Atemwegsverlegung und damit zum Tod führen kann.

• auch diese Symptome müssen unmittelbar behandelt werden

• davon abzugrenzen ist eine harmlose, leichte Schwellung im Mund- Rachenraum, häufig von den Patenten auch als „Gaumenjucken“ beschrieben

• hierbei ist insbesondere der zeitliche Verlauf (gleichbleibend oder zunehmend von Bedeutung)

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Therapie Info 7.1

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Klinische

Stadien

1 2 3 4

Basistherapie: i.v. Zugang, Sauerstoffgabe (wenn toleriert mit Reservoir)

Kortikosteroide (Urbason®, Solu-Decortin-H®)

250 mg 250 mg 250 mg 250 mg

Kardiozirku-latorische Manifestation

VEL 500-1000 ml

Adrenalin (s.c.)

0,5 mg

VEL 500-1000 ml

Adrenalin i.v.

0,01-max.0,5 mg

CPR +

(i.v. Adrenalin

1 mg unverdünnt + Volumen)

Pulmonale Manifestation

Adrenalin

per inhalationem

5 ml unverdünnt

(Erwachsene +

Kinder > 10 kg)

Kinder < 10 kg:

0,5 ml/ kg KG

Adrenalin

per inhalationem

5 ml unverdünnt

(Erwachsene +

Kinder > 10 kg)

Kinder < 10 kg:

0,5 ml/ kg KG

CPR +

(i.v. Adrenalin

1 mg unverdünnt + Volumen)

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TherapieInfo 7.2

• In den Stadien 1-3 kann häufig zwischen vorwiegend

• kardiozirkulatorischer Manifestation oder

• pulmonaler Manifestation

unterschieden werden

• wenn möglich sollten sich danach die allgemeinen Maßnahmen (Lagerung etc.) sowie die medikamentöse Therapie orientieren

• selbstverständlich sind aber zwischen pulmonaler und kardiozirkulatorischer Manifestation Misch- und Kombinationsformen möglich

• falls ein i. v. Zugang nicht möglich ist, sollten die dafür in Frage kommenden Medikamente vernebelt werden

• bei vorhandenem Kreislauf kann Adrenalin auch s.c. gegeben werden

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Adrenalin = Suprarenin®Info 7.3

• Indikation

• Anaphylaxie Stadium 3

• Wirkung:

• ά1-Rezeptoren: Antagonisieren der vasodilatatorischen Wirkung

• ß1-Rezeptoren: Steigerung der Kontraktilität des Herzens

• ß2-Rezeptoren: Bronchodilatation

• Applikation:

• per inhalationem oder i.v., ultima ratio: s.c. (= subcutan)

• (i.m. ebenfalls möglich bzw. empfohlen *)

*wird in Rheinland-Pfalz zurzeit noch nicht gelehrt bzw. geübt

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Adrenalin = Suprarenin®Info 7.4

• Dosierung: immer vorsichtig titrieren!

• i.v. 1:100.000 verdünnt, in 0,01 mg (=1ml) Schritten bis max. 0,5 mg

• inhalativ unverdünnt, 5 mg (= 5 ml) in Vernebler

• s.c. 0,5 mg

• Kontraindikationen:

• Tachycardien mit Arrhythmien Cave:~ > 140/min, kreislaufwirksam!

• frischer Myocardinfarkt, kreisende Patientin

• Nebenwirkungen (Achtung: am ehesten bei i. v. Gabe)

• Tachycardie, Arrhythmie

• Tremor, Unruhe, Herzklopfen

• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel, Hyperglykämie, Tokolyse

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Vernebler-

maske

Tropf-kammer

Achtung:Sauerstoffflow mindestens 8 l/min

Adrenalin zur Inhalation: 1:1000= unverdünnt5 Ampullen zu 1 ml bzw.5 mg Adrenalin

Adrenalin zur InhalationInfo 7.5

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+

Erwachsene und Kinder mit mehr als 10 kg Körpergewicht

+ ++

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Vernebler-

maske

Tropf-kammer

Achtung:Sauerstoffflow mindestens 8 l/min

Adrenalin zur InhalationInfo 7.6

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+

Kinder mit bis zu 10 kg Körpergewicht

Adrenalin zur Inhalation: 1:1000= unverdünnt0,5 ml/kg/KGGgf. bis 5 ml mit NaCl auffüllen

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Adrenalin intravenös (Stadium 2/3)Info 7.7

• Herstellung : 1 Ampulle Suprarenin® = 1 mg in 100 ml NaCl 0,9% geben,

• dann entspricht 1 ml dieser Lösung = 0,01mg (10µg) Adrenalin

• Dosierung: Achtung immer vorsichtig titrieren!• i.v. 1 ml = 0,01 mg schrittweise, max. alle 10 Sekunden bis max. 0,5 mg,

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Adrenalin intravenös (Stadium 4)Info 7.8

• Unter Reanimation:• Adrenalin unverdünnt wie bekannt

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• Indikation

• Anaphylaxie

• ab Stadium 1

• Wirkung

• Membranstabilisierung

• Reduzierung des Ödems und der Bronchokonstriktion

• keine Sofortwirkung zu erwarten

• reduziert v. a. weitere Verschlechterung

• Dosierung

• 250 mg i.v.

• Nebenwirkungen

• Hyperglykämie, „Flush“, (im Notfall nicht relevant)

Urbason® oder Solu-Decortin-H® Info 7.9

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Dokumentationsbeispiele

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Info 8

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