Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr...

20
Richtig so!

Transcript of Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr...

Page 1: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Richtig so!

Page 2: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Schlagen???

Und diejenigen Ehefrauen,deren böswillige trotzigeAuflehnung ihr fürchtet,diese sollt ihr (zunächst)

ermahnen,dann in den Ehebetten meiden &(erst danach) einen(leichten) Klaps geben!Und sollten sie wiederauf euch hören,dann unternehmt nichts mehrgegen sie!Gewiß, ALLAH bleibtimmer allhöchst, allgrößt. (4:34)

Page 3: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Linguistisch: Nuschuz & Daraba

NuschuzunkeuschuntreuRebellion Daraba: hat 20 Bedeutungen ein Beispiel geben, reisen, auf einen Fels hauen, brandmarken, schubsen, verurteilen, zwei Dinge voneinander trennen…

Page 4: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Wörter für Gewaltanwendung im Kuran Ohrfeige auf die Wange: sakkat 51:29

Da kam seine Frau aufgeregt herbei, schlug sich verwundert das Gesicht und sprach: "Ich bin alt und unfruchtbar."

Faustschlag: wakazahu 28:15 Und er betrat die Stadt um eine Zeit, da ihre Bewohner in einem

Zustand der Unachtsamkeit waren; und er fand da zwei Männer, die miteinander kämpften. Der eine war von seiner eigenen Partei und der andere von seinen Feinden. Jener, der von seiner Partei war, rief ihn zu Hilfe gegen den, der von seinen Feinden war. So schlug Moses ihn zurück; doch es führte zu seinem Tod. Er sagte: "Das ist ein Werk Satans; er ist ein Feind, ein offenbarer Verführer."

klatschen, schwingen, auspeitschen, : ahuschschu 20:18 Er sagte: "Das ist mein Stock; ich stütze mich darauf und schlage

damit Laub für meine Schafe ab, und ich habe für ihn noch andere Verwendungen."

durchhauen, abschlagen: kata‘a 69:46 69:44. Wenn er (eigenmächtig irgendwelche) Aussagen gegen uns

aus der Luft gegriffen hätte, 45. würden wir ihn bei der Rechten fassen 46. und ihm hierauf die Schlagader durchhauen, 47. und keiner von euch könnte (uns) vor ihm (und dieser seiner Bestrafung) zurückhalten.

Page 5: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

daraba für Todesengel benutzt Könntest du nur sehen, wie die Engel die

Seelen der Ungläubigen hinwegnehmen, während sie ihnen Gesicht und Rücken schlagen und (sprechen): "Kostet die Strafe des Verbrennens!" (8:50)

Was aber, wenn (die) Engel sie abberufen und sie ins Gesicht und auf den Rücken schlagen? (47:27)

Page 6: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Sunna

Nach den ganzen Schlachten und der Beute, die die Muslime gewinnen fangen die Sahabas und ihre Frauen an, ein komfortableres Leben zu führen. Die Frauen von Rasulullah sehen das und wollen auch das er ihnen ein luxuriöseres Leben bietet. Jedoch lehnt Rasulullah ihre Forderung ab und ermahnt sie zunächst einmal erfolglos. Dann trennt er sich von all seinen Frauen. Nach einem ganzen Monat der Trennung sendet Allah st diese Verse hinab:

Prophet! Sag deinen Ehefrauen: ‚Wenn ihr das diesseitige Leben und dessen Schmuck anstrebt, dann kommt, dann gebe ich euch von den Verbrauchsgütern und lasse mich von euch auf gütige Weise scheiden. Und wenn ihr ALLAH, Seinen Gesandten und die jenseitige Wohnstätte anstrebt, so bereitete ALLAH für die Muhsin unter euch eine gewaltige Belohnung. (33:28-29)

Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre es eine Magd (oder Sklavin), und dann am Abend zu ihr ins Bett zu gehen? (Buhari, Muslim)

Page 7: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Steigerung mit Siwak ;D

1. ermahnen2. Kostprobe der Trennung3. Daraba

Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: “Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?” Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine Art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: “So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint.”

Page 8: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Etwas, das man nicht mit Gewalt begründen darf, darf man nicht mit

Gewalt aufrecht erhalten Einmal kam eine Frau zum

Propheten& beklagte sich darüber,

daß ihr Vater sie gegen ihren Willenmit ihrem Cousin verheiratet hatte.

Der Prophet (s.a.s.) sagte ihr,daß sie die Ehe lösen könne,

wenn sie dies wolle.Sie sagte daraufhin,

daß sie mit der Wahl ihres Vaters einverstanden sei,aber sie wollte,

daß die anderen Frauen sehen,daß sie nicht zur Ehe

gezwungen werden können.

Page 9: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Nuschuz des Ehemann

Und wenn eine Frau von ihrem Ehemann rohe Behandlung oder Gleichgültigkeit befürchtet, so soll es keine Sünde für beide sein, wenn sie sich auf geziemende Art miteinander versöhnen; denn Versöhnung ist gut. Die Menschen sind auf Habsucht eingestellt. Tut ihr jedoch Gutes und seid gottesfürchtig, dann ist Allah eures Tuns kundig. Und ihr könnt zwischen den Frauen keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget. Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so daß ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset. Und wenn ihr es wiedergutmacht und gottesfürchtig seid, so ist Allah Allverzeihend, Barmherzig. Ist eine Versöhnung unmöglich und müssen sie sich trennen, wird Gott jeden mit Seinen unendlichen Gaben bedenken. Gott ist unendlich reich, unendlich weise. (4:128-130)

Page 10: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Nuschuz des Ehemann

Wenn Nuschuz vom Mann zu erwarten ist (dh er hat kein Interesse mehr an dem Fortbestand der Ehe)dann rät Allah st das die Frau Kompromisse eingehen soll, um ihre Ehe zu retten, wie zb Zweitfrau akzeptierenMann soll nicht habsüchtig sein, sondern erste Frau weiterversorgen auch wenn er kein Interesse mehr an ihr als Frau hatUltima Ratio auch hier Scheidung

Page 11: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Lian

(24:6) Und diejenigen, die ihren Ehefrauen (Zina) vorwerfen und dafür keine Zeugen außer sich selbst haben, dann ist das Zeugnis eines von ihnen vier Bezeugungen bei ALLAH: ‚Gewiß, er ist zweifelsohne von den Wahrhaftigen.‘ (7) Und die fünfte (Bezeugung): ‚ALLAHs Fluch laste doch auf ihm, sollte er von den Lügnern gewesen sein.‘ (8) Und die Peinigung hält von ihr fern, daß sie bezeugt vier Bezeugungen bei ALLAH: ‚Gewiß, er ist zweifelsohne von den Lügnern.‘ (9) Und die fünfte (Bezeugung): ‚ALLAH zürne ihr doch, sollte er von den Wahrhaftigen gewesen sein.‘

Page 12: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Offenbarungsanlass für LianverseZu Zeiten von Rasulullah erwischt ein Mann seine Frau mit einem anderen im Bett. Umbringen darf er die beiden nicht, schlagen ist auch verboten, anklagen wegen Zina geht auch nicht, da er keine 4 Zeugen hat. Dann würde er selber nach 24:4 bestraft werden. Er geht verzweifelt zu Rasulullah woraufhin Allah st sich seiner erbarmt und diese Verse hinabsendet. Der Mann schwört vor der Gemeinde den Lian und seine Frau beschwört ihre Unschuld, woraufhin sie automatisch geschieden werden. Aber kurze Zeit später wird sie schwanger und trägt ein Kind aus, das genauso aussieht wie ihr Liebhaber. Dh es kommt raus das sie doch Zina gemacht hatte. Der Liebhaber kommt ohne weltliche Strafe davon. Fazit: Wenn nicht einmal im Falle von begangener Zina schlagen erlaubt ist wie kann man dann bei vermutetem Nuschuz eine Frau schlagen?

Page 13: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Zawdsch = Partner

Page 14: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Familie - Aile

Linguistisch:

etwas das zusammenfällt

oder

alleine

nicht stehen kann,

wenn du

das andere wegziehst

Page 15: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Geborgenheit: Liebe & Barmherzigkeit

Zu Seinen Zeichen zählt,daß ER für euch

von eurem WesenPartnerwesen erschuf,

damit ihr bei ihnenGeborgenheit findet.

Und ER setztezwischen euch

Liebe und Barmherzigkeit.(30:21)

Page 16: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Ein Kleid für den anderen…

Für halal wurde euch erklärt, in der Nacht (während) der Siyam-Zeit mit euren Ehefrauen intim zu sein. Sie sind (wie) eine Bekleidung für euch und ihr seid (wie) eine Bekleidung für sie. (2:187)

Page 17: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Hawla bint Salaba = Mudschadila

(58:1) Bereits hörte ALLAH die Äußerung derjenigen, die mit dir wegen ihres Ehemannes disputierte und sich vor ALLAH beklagte, und ALLAH hörte euren Dialog. Gewiß, ALLAH ist Allhörend, Allsehend. (2) Diejenigen von euch, die ihren Ehefrauen Zihar aussprachen, diese sind sicherlich nicht ihre Mütter. Gewiß, ihre Mütter sind nur diejenigen, die sie gebaren. Und gewiß, sie sagen doch etwas Mißbilligtes vom Gesagten und Falsches. Und gewiß, ALLAH ist doch reue-annehmend, allvergebend.

Page 18: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Hawla bint Salaba = Mudschadila

(3) Und denjenigen, die ihren Ehefrauen Zihar aussprachen, dann zurücknehmen, was sie sagten, gilt (als Kaffara) die Befreiung eines Unfreien, bevor beide sich intim berühren. Damit werdet ihr ermahnt. Und ALLAH ist dessen, was ihr tut, allkundig. (4) Also wer dieses nicht vermag, so fastet er zwei aufeinander folgende Monate lang, bevor beide sich intim berühren. Und wer es nicht kann, dann speist er sechzig Arme. Dies, damit ihr den Iman an ALLAH und Seinen Gesandten verinnerlicht. Und diese sind ALLAHs Richtlinien. Und für die Kafir ist eine qualvolle Peinigung bestimmt.

Page 19: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

Hawla bint Salaba = Mudschadila

Mudschadila "die Frau die ihr Recht sucht" Rasul erzieht Frauen zur Selbstständigkeit Kaffara:

Würde des Menschen verletzen gleichgesetzt mit Tötung des Menschen

Wiedergutmachung: Wiederbelebung eines Menschen (Befreiung eines Sklaven 4:92) Frau keine Sklavin. Befrei erst in

deinem Kopf die Sklaverei deiner Frau. Dann in der Realität einen Sklaven und bekomm zu spüren was ein Sklave kostet und erst dann wenn du ihr wieder auf Augenhöhe begegnest (ihr Zawdsch (Partner) wirst) darfst du ihr beiwohnen

Fasten: Nafs bändigen Sadaqa: Arme speisen (neuer Mahr)

Fazit: Nicht einmal beleidigen ist erlaubt. Sogar in dem Fall Kaffara erforderlich

Page 20: Richtig so!. Schlagen??? Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den.

der beste Ehemann…

Derjenige von euch,der seine Ehefrau

am besten behandelt,ist der beste von euch.

Und ich binder Beste zu meinen

Frauen.