Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales...

18
Praktische Anatomie Dr. med. Joachim Rom -Assistenzarzt- Universitäts-Frauenklinik Heidelberg Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. C. Sohn

Transcript of Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales...

Page 1: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Praktische Anatomie

Dr. med. Joachim Rom-Assistenzarzt-

Universitäts-Frauenklinik HeidelbergÄrztl. Direktor: Prof. Dr. med. C. Sohn

Page 2: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Funktion der Mamma

1. Milchproduktion

2. Sekundäres Geschlechtsmerkmal

Page 3: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Anatomie der Mamma

Page 4: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Zellveränderungen

• Alle Zellen teilen und vermehren sich• Manche Zellen teilen sich unkontrolliert

- falsche Signale- Fehler in der Erbinformation (DNA)

Page 5: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Entstehungsort

Nicht-invasiv Karzinome:Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%)Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%)

Invasive Karzinome:Duktal (65-80%)Lobulär (5-15%)

Page 6: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Klinische Symptome

• Derber, palpabler Knoten• Vorwölbung• Hauteinziehung = Plateauphänomen• Orangenhaut • Mamille: Retraktio

Sekretion (einseitig, blutig)ekzematöse Veränderung

• Neu aufgetretene Asymmetrie• Schmerzlose Rötung• Schmerzen, Druck, Spannungsgefühl

Page 7: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Lokalisation

Einteilung in Quadranten

Page 8: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Metastasierungswege

1. Lymphogene Metastasierung

2. Hämatogene Metastasierung

3. Per continuitatem

Page 9: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Funktion der Lymphknoten

• Aufnahme- und Filterstation für die Lymphe (Gewebswasser)

• Zuständig für eine Körperregion

• Die Lymphe ist eine Flüssigkeit, in der unter anderem die Immunzellen transportiert werden.

Page 10: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Der Lymphabfluss

Page 11: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Anatomische Umgebung

Page 12: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Anatomische Begrenzung der Lymphknotenstationen

Page 13: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Lymphogene Metastasierungswege

Page 14: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Metastasierungswege

1. Lymphogene Metastasierung

2. Hämatogene Metastasierung

3. Per continuitatem

Page 15: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Hämatogene Metastasierungswege

-Knochen

-Lunge

-Leber

-Gehirn

-weitere

Page 16: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Rezeptoren

• Jede Zelle hat Rezeptoren (z.B. ER, PR, Her2/neu)

• An den Rezeptoren können versch. Stoffe binden (z.B. Östrogen) und Aktivitäten auslösen

• Diese Rezeptoren können blockiert werden (z.B. Tamoxifen)

Page 17: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Wirkung der Chemotherapie

G1(RNS-Synthesephase)

M (Mitosephase)

S (DNS-Synthesephase)

G2(Aufbauphase)

G0 (Ruhephase)

Page 18: Rom Praktische Anatomie-Rom - · PDF fileEntstehungsort Nicht-invasiv Karzinome: Duktales Carcinoma in situ, DCIS (10-20%) Lobulares Carcinoma in situ, LCIS (1-4%) Invasive Karzinome:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!