Rudimental Grooves - Volume 1 - drumlounge.net fileAber hey, bleib’ locker: Man muss deswegen...

8

Transcript of Rudimental Grooves - Volume 1 - drumlounge.net fileAber hey, bleib’ locker: Man muss deswegen...

2

EINLEITUNG

RUDIMENTAL GROOVES - Band 1

Wolltest du schon immer einmal wissen, wie man Rudiments wie Paradiddles, Five Stroke Rolls, Six Stroke Rolls, Seven Stroke Rolls, Nine Stroke Rolls, Eleven Stroke Rolls etc. auf eine praktische und effektive Art und Weise in Grooves einbindet? Tja, dann bist du hier genau richtig!

Der Haupt-Augenmerk liegt auf dem Groove-Aspekt und basiert größtenteils auf dem Backbeat von 2 und 4, welches die Übungen sehr praktikabel in Hinblick auf populäre bzw. alltägliche Grooves macht - sei es als Groove an sich, als Groove-Variation, oder als Fill.

Der Ausgangs-Punkt des modularen Groove-Konzepts sind Paradiddle, sowohl als binäre als auch ternäre Microtime-Struktur(=Unterteilung einer Viertelnote). Das Buch ist am besten für diejenigen geeignet, die zumindest die gängigsten Paradiddles und Rolls gemeistert haben. Aber hey, bleib’ locker: Man muss deswegen nicht alle 40+ Rudiments auf der Pfanne haben.

Du beginnst mit verschiedenen Paradiddle-Handsätzen, die sozusagen deine Heimatbasis darstellen. Als nächstes zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du jene Paradiddle-Handsätze in tierische Grooves verwandeln kannst.

Band 1 beinhaltet 16tel-Grooves kombiniert mit 32stel-Noten. Band 2 führt dasselbe Konzept fort und beinhaltet 8tel-Triolen-Grooves kombiniert mit 16tel-Triolen-Noten/Sextolen, bis jene relativ dicht und komplex werden.

Band 3 beinhaltet schließlich Groove-Unabhängigkeits-Übungen. Als Sahnehäubchen sind alle 3 Bände mit Double-Bass-Übungen gespickt und beinhalten obendrein Bonus Grooves.

Wenn du also ein ernsthaftes Interesse daran hast, ein Rudimental Groove Ninja zu werden: Worauf wartest du...?! Lass’ dein Groove-Abenteuer in ungeahnte und spannende Rhythmus-Gefilde beginnen!

LEVEL: intermediate bis advanced

VIDEOS werden als zukünftiges Release verfügbar sein(in Arbeit!). Weitere Bekanntmachungen über soziale Netzwerke, als auch auf www.drumlounge.net

Bleib’ am Ball!

3

DAS MODULARE GROOVE-KONZEPT...

... ist im Grunde genommen auf dem Baukasten-Prinzip aufgebaut und relativ einfach zu verstehen. Man fügt nach und nach Module zu einem bestehenden Pattern/Groove hinzu, um daraus neue und interessante Variationen zu generieren.

Der Vorteil an diesem Konzept ist, dass man nicht krampfhaft überlegen muss, wo und wie man nun Rudiments in Grooves einbauen soll/kann, sondern das Konzept an sich, stellt dem Drummer eine zugleiche faszinierende als auch elegante Methode bereit, um verschiedene Rudiments in Grooves einzubauen. Hat man also dieses Konzept erst einmal verinnerlicht, so erhält man metaphorisch gesprochen, den Schlüssel zu weiteren Rhythmus-Dimensionen in der Hand.

Die Intention dieses Buches ist, dass man ein adäquates Groove- als auch Fill-Vokabular aufbauen kann, aus dem man in verschiedenen Situation als Schlagzeuger schöpfen kann. Das langfristige Ziel ist und bleibt aber das, was man unter dem Zauberwort Groove Freedom versteht, nämlich kreative Grooves aus dem Ärmel herausschütteln - ohne Buch, ohne Vorgaben, frei nach Gefühl, aber sehr wohl innerhalb dieses Konzepts bzw. dieses Stils.

DIE VISUELLE DARSTELLUNG

Zu viele Worte respektive Erklärungen, können in manchen Situationen verwirren und abstrakt erscheinen, ohne dass man eine klare Vorstellung von dem hat, um was es konkret geht. Insofern habe ich mich zu einer visuellen Darstellung der Rudiments entschlossen, die den Anspruch einer schnellen, einfachen und übersichtlichen Informations-Aufnahme erfüllen soll. Es ist nun mal eine unbestreitbare Tatsache, dass visueller Inhalt schneller erfasst und verarbeitet werden kann, als im Gegensatz dazu, lange und abstrakte Reden zu schwingen.

Selbst als erfahrener Nutzer von Rudiments, ergibt sich bei der Vielzahl an Noten eine gewisse Unübersichtlichkeit, der ich mit der visuellen Darstellung entgegenwirken wollte. Die visuelle Darstellung fungiert also auch als visueller Abgleich zu der eigentlichen Groove-Übung bezüglich der verwendeten Rudiments.

Abschließend sei noch erwähnt, dass in keinem der Bände(Band 1 bis Band 3) sämtliche möglichen Variationen abgebildet sind. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu vielfältig. Weitere Ideen wären beispielsweis Permutation, Transformation der Microtime-Struktur(Unterteilung einer Viertelnote), Umwandlung in ungerade Taktarten, und einiges mehr. All jene Themen werden auf meinem YouTube-Channel bzw. auf www.drumlounge.net im Laufe der Zeit abgehandelt.

Alles in allem ein sehr ergiebiges Konzept, welches viele Bereiche des Drummings abdeckt. Aber genug des Geplänkels, jetzt schießen wir ab, den Gummi! ;-)

4

Notations-Schlüssel

5

1C Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: five stroke roll

VISUELLE DARSTELLUNG

4C Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: five stroke roll | singles | nine stroke roll | paradiddle-diddle

VISUELLE DARSTELLUNG

7B Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: paradiddle | five stroke roll

VISUELLE DARSTELLUNG

6

8B Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: paradiddle | doubles

VISUELLE DARSTELLUNG

10D Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: doubles | paradiddle-diddle | single paradiddle | thirteen stroke roll

VISUELLE DARSTELLUNG

Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: five stroke roll | singles | paradiddle | seven stroke roll | singles | six stroke roll variation

VISUELLE DARSTELLUNG

11D

15C Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: six stroke roll variation | single paradiddle | singles | seven stroke roll

VISUELLE DARSTELLUNG

16D Groove Transformation MP3

ANGEWENDETE RUDIMENTS: paradiddle | seven stroke roll | singles | five stroke roll | single paradiddle | nine stroke roll

VISUELLE DARSTELLUNG

7

8

RUDIMENTAL GROOVESBAND 1

2018 © Nick Satoria | www.drumlounge.net

TASCHENBUCH AUF AMAZON ERHÄLTLICH

DEUTSCH

https://www.amazon.com/dp/1987795296 -> DEUTSCH

Verfügbar als Taschenbuch + MP3-Dateien und eBook(Kindle, HTML5, PDF)

ISBN-13: 978-1987795295ISBN-10: 1987795296