Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

5
«Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten» Hansruedi Tremp Download dieser Folie unter www.neuesleben.ch

description

Gedanken über das Gebet als Beziehungspflege zu unserem dreieinen Gott.

Transcript of Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

Page 1: Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

«Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten»

Hansruedi Tremp

Download dieser Folie unter www.neuesleben.ch

Page 2: Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

13.04.2023www.neuesleben.ch2

Gebet beginnt mit Hören auf den dreieinen Gott Psalm 50:1-5 Kommunikativer Gott (Hebr. 1:1-2)

Gott, der Vater Jesus – das Wort (Logos), der Mittler Heiliger Geist – in uns, verwendet sich für uns

Er redet zu seinen Kindern (2 Tim. 3:15) die Bibel – das göttlich eingehauchte Wort durch den Heiligen Geist in uns durch andere Personen in den Umständen …

Page 3: Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

13.04.2023www.neuesleben.ch3

Gebet ist Beziehungspflege Psalm 50:7-15 Nicht meine Leistung Sondern lebendige Beziehung Vorbild: verliebtes Paar Warnung Jesu zur Gemeinde von Ephesus:

Du hast deine erste Liebe verlassen (Off. 2:4) Busse, Bekennen Beginn der Gemeinschaft Vorbilder nacheifern

Jesus selbst (Lk. 5:16; 6:12; Joh. 17) Daniel 6:11, Hudson Taylor, …

Page 4: Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

13.04.2023www.neuesleben.ch4

«Nicht Schein sondern Sein» oderWas hindert die Gebetserhörung? Psalm 50:16-22 «gottlos» = von Gott losgelöst leben Lassen wir der Sünde Raum?

Habsucht (1. Tim. 6:6) Begehrlichkeit (Mat. 5:28) Üble Nachrede (Jak. 3)

Kreuz Christi Echt, Aufrichtig sein

1. Joh. 1:5-9

Page 5: Rufe mich an am tag der not 2013 03 10

13.04.2023www.neuesleben.ch5

Einer der wichtigsten Aspekte im Gebet: Dankbarkeit Psalm 50:23 «Ein dankbares Herz

ist ein frohes Herz»

1000 (und mehr) Gründe Vorrecht, Kind Gottes zu sein Sühnewerk Jesu Christi Ewigkeitshoffnung Seine Aufmerksamkeit und Fürsorge …