RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen...

5
Freistadt Unterweissenbach Gallneu - kirchen Pregarten Perg Grein RUM.schreiben RUM.schreiben Flyer Mag. Andreas Golatz - Regionsjugendseelsorger St. Leonharderstraße 1 4293 Gutau Christopher Kopecny - Regionskoordinator Kapuzinerstraße 84 4020 Linz RegionUnteresMühlviertel © @ M 0676 8776 - 5111 E [email protected] M 0676 8776 - 3306 E [email protected] H unteresmuehlviertel.ooe.kjweb.at

Transcript of RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen...

Page 1: RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt. Gruppe 5 „Joe Satriani sucks.

Freistadt

Unterweissenbach

Gallneu-kirchen

Pregarten

Perg

Grein

RUM.schreibenRUM.schreibenF l y e r

Mag. Andreas Golatz - RegionsjugendseelsorgerSt. Leonharderstraße 14293 Gutau

Christopher Kopecny - RegionskoordinatorKapuzinerstraße 844020 Linz

RegionUnteresMühlviertel©

@M 0676 8776 - 5111

E [email protected]

M 0676 8776 - 3306E [email protected]

H unteresmuehlviertel.ooe.kjweb.at

Page 2: RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt. Gruppe 5 „Joe Satriani sucks.
Page 3: RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt. Gruppe 5 „Joe Satriani sucks.

KLAMPF´N-WOCHE

Termin und Organisatorisches ...15. bis 20. Februar 2016Start: 14.00 Uhr (Check-In ab 12.00 Uhr)Ende: 12.00 Uhr

Ort ...KarlingerhausA Schulstraße 46, 4280 KönigswiesenH www.karlingerhaus.at

Kosten ...€ 245,00 (NichtverdienerInnen)€ 315,00 (VerdienerInnen)Kurskosten und Vollpension jeweils inkludiert.

Anmeldung und Infos ...Online bis 8. Februar 2016, Details per TeilnehmerInnenbriefA Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz T 0676 60 43 422E [email protected] ooe.kjweb.at

Es gelten die allgemeinen Stornobedingungen der kj oö (H ooe.kjweb.at/stornoregelung).(Mit deiner Anmeldung erklärst du dich einverstanden, dass Fotos und Filme, die von dir im Rahmen der Veranstaltung gemacht werden, von der Katholischen Jugend OÖ veröffentlicht werden dürfen.)

KLAMPF´N-WOCHE

burg.goes.guitar.goes.karlingerhausGedruckt auf umweltfreundlichem Papier.

Samstag(20.02.2016)

Frühstück

Abschluss

Ende(12.00 Uhr)

Donnerstag(18.02.2016)

Frühstück

Kleingruppe

Workshops

Mittagessen

Chor

Kleingruppe

Workshops

Abendessen

Band-Konzert

Partytime

Nachtruhe

Zeit

08.00

09.00

11.00(Workshops)

12.00

14.00

15.00

17.00(Workshops)

18.00

20.15

22.00

24.00

Montag(15.02.2016)

Ankommen (Büro)

Start

Kleingruppe

Workshops

Abendessen

Kinoabend

Partytime

Nachtruhe

Dienstag(16.02.2016)

Frühstück

Kleingruppe

Workshops

Mittagessen

Chor

Kleingruppe

Workshops

Abendessen

Teacher`s Concert

Partytime

Nachtruhe

Mittwoch(17.02.2016)

Frühstück

Kleingruppe

Workshops

Mittagessen

Chor

Freier Nachmittag

Spieleabend

Partytime

Nachtruhe

Freitag(19.02.2016)

Frühstück

Kleingruppe

Workshops

Mittagessen

Chor

Kleingruppe

Vorbereitungen Abschlussabend

AbendessenAbschlussabend mit

Konzerten (19.00 Uhr), Buffet (20.30 Uhr) und

offener Bühne (21.30 Uhr)

Ablauf der Woche ...Klampf´n. Klampfe (oberdeutsch, zu mittelhochdeutsch: klimpfen = „zusammendrücken“, „zusammenziehen“, „drücken“, „einengen“; mittelniederdeutsch zu: „Klammer“, „Haken“) steht für: Klampe (Vorrichtung zum Befestigen von Seilen in der Seefahrt), Krampe (ein U-förmiges Metallteil), Gitarre (umgangssprachlich). Sagt uns zumindest Wikipedia. Danke!

Woche. Eine in fast allen Kulturen gebräuchliche Zeiteinheit von sieben Tagen. (Wir bleiben bei Wikipedia.) Unglaublich fast, dass es dazu sogar ISO Normen und eine DIN gibt. Ist aber so.

Klampf’nwoche. Ersetzen wir einfach das „e“ durch ein Apostroph, fügen beide obigen Wörter zusammen, vergessen mal auf irgendwelche Normen und machen eine Woche lang (okay, sechs Tage eigentlich) Musik im Karlingerhaus in Königswiesen. Mit ganz viel Gitarre. Zumindest in den Kleingruppen, von denen es fünf geben wird. Und auch mal ohne Gitarre in den Workshops.

Klartext. Kann man sich ausdeutschen, wenn man den unten abgebildeten Zeitplan der Woche mal ein bisschen näher betrachtet. Täglich gibt es zwei Gruppenphasen zu je zwei Stunden, zwei Workshopphasen zu je einer Stunde und am Abend dann Unterschiedlichstes, angefangen von Kino im Haus, Konzerten der ReferentInnen und einer extra eingeflogenen Band, einem Spieleabend und dem legendääääären Abschlusskonzert. Freiwilliges Chorsingen in der Mittagspause, ein bisschen Abendlob (am Abend) und ein wahnsinnig cooles Haus inkludiert. Von A wie „Absolute Anfänger“ bis Z wie „Zuerst mal alle Umkehrungen von Cmaj7 auf drei Saitenquartetts spielen lernen – yes, I love Jazz“.

Page 4: RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt. Gruppe 5 „Joe Satriani sucks.

Andreas HaideckerGeboren 1987 in Vöcklabruck (OÖ). Studierte an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz bei Peter O‘Mara und hat sich in den letzten Jahren durch zahlreiche Projekte in den Bereichen Jazz, Blues, Country und freier Improvisation in der österreichischen Musikszene etabliert.

Kleingruppen ...Gruppe 1 „Was gehört noch mal in das Loch in der Mitte dieses Holzdings hineingestopft?“ Die erste Gruppe ist für absolute NeueinsteigerInnen. Quasi nach dem Motto: Los geht‘s mit der Gitarre, erlerne „Gitarrenbasics“ sowie einfache Akkorde, um erste Lieder begleiten zu können.

Gruppe 2„Juhu, ich breche mir nur noch hin und wieder einen Finger beim Spielen.“ Die sogenannten Open Chords, also die Akkorde mit leeren Saiten beziehungsweise die Nicht-Barréakkorde, stehen im Mittelpunkt der zweiten Gruppe. Schlagmuster werden geschlagen, Griffe gegriffen und der gefürchtete Barréakkord dann doch noch geübt.

Gruppe 3„Parlez-vous francais? Na? Guat, i nämlich a ned. Oba an Barré-Griff, den kenna ma scho!“ Barrégriffe sollten also schon grundsätzlich bekannt sein, zumindest ein F und ein Hm. Darauf aufbauend wird es um spannendere Schlag- und Zupfmuster, coole Songs und die Erweiterung der Barréakkorde auf das gesamte Griffbrett gehen.

Gruppe 4„Nein, Major Sieben ist kein Titel beim Bundesheer. Aber wie zum Teufel geht noch mal der Griff in C?“ Barréakkorde und offene Griffe sind kein Problem mehr? Dann willkommen in Gruppe 4. Es wird gepickt und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt.

Gruppe 5„Joe Satriani sucks. Somebody better teach him how to really play guitar!” Auch wenn du Joe Satriani nicht kennst bist du in Gruppe 5 jederzeit gern gesehen. Vorausgesetzt du bist offen für Neues, bereit zu improvisieren, dich auf neue Akkorde einzulassen, das Komponieren zu wagen und willst generell das Instrument Gitarre mal neu erspielen. Für richtig Fortgeschrittene!

„When it‘s too loud, you‘re too old!“ (James Hetfield, Metallica)

Julia SüßGeboren 1991. Studierte klassische Gitarre an der Bruckneruni Linz. Derzeit Masterstudentin für Elementare Musik- und Bewegungspädagogik am Orff-Institut in Salzburg. Nebenbei stete Unterrichtstätigkeit. Als Hobby und Ausgleich seither vermehrt Klavier und vor allem Jazzgesang. Auf der Bühne in Pop-/Rockprojekten, Performancegruppen, als Singer-/Songwriterin oder mit gesprochenem Wort zu finden.

Melanie HospGeboren 1987, unterrichtet derzeit an der Musikschule Linz. Absolventin des Landeskonservatoriums Innsbruck bei Dr. Stefan Hackl und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Alvaro Pierri. Auftritte im In- und Ausland, Solo und im Ensemble. Ihre Debüt-CD „cómo el agua“ erschien 2015 bei ATS Records.

Christopher KopecnyNach Ausflügen in die Tiefen und Untiefen des Jazz, Pop und der Klassik nun doch endlich wieder bei seinen Wurzeln, dem Rock, angelangt. Gitarre, Gesang und Chorleitung zwar bei etlichen guten MusikerInnen, eigentlich aber doch eher durch den eigenen Zugang zur Musik entdeckt und entwickelt. Mitglied zahlreicher Bands und Ensembles, Unterrichtstätigkeiten und einige Sessions für Werbejingles und Studioarbeit.

Richard LängauerGeboren 1988, spielt seit 15 Jahren Gitarre. Hat die letzten 4 Jahre das Hobby zum “Beruf” gemacht und E-Gitarre am Vienna Music Institute studiert. Wenn Richard mal keine Gitarre in der Hand hat und auf dem elterlichen Bauernhof nichts zu tun ist, ist er als Elektrotechniker im Einsatz.

Waltraud WolfmayrGeboren 1990 in Oberösterreich. Entdeckte schon bald ihre Leidenschaft für das Singen. Studierte seit 2008 Musikpädagogik an der Kunst- universität Graz und spezialisierte sich unter anderem auf Chorleitung, Gesang im Klassik- und Jazz- Bereich, MusikerInnengesundheit und Klavier. Diverse Projekte als Chor- und Ensembleleiterin und Mitglied bei Cantanima.

Marlene Reitböck-LehnerGeboren 1993, studiert Gitarre an der Bruckner Universität Linz, unterrichtet nebenbei an der BAKIP der Kreuzschwestern. In der Freizeit macht sie gern mit Freunden Musik, hört verschiedenste Arten von Musik und liest wenn noch Zeit bleibt am liebsten Krimis, schaut Filme im Kino oder geht schwimmen. Marlene über sich und die Klampf‘nwoche: „Ich erlebe gern kleine oder auch große Abenteuer und freue mich somit schon auf unsere gemeinsame Reise.“

Page 5: RUM.schreiben - dioezese-linz.at · 2019-04-17 · und arrangiert werden, Licks und Lines wollen gezupft werden und die Songs mit Intros aufgepeppt. Gruppe 5 „Joe Satriani sucks.