Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

20
Mai | Juni 2013 Freunde gewinnen — Gemeinschaft leben — Familie sein CVJM Heidelberg e.V. Der Rundbrief

description

Der Rundbrief des CVJM Heidelberg Ausgabe Mai/Juni 2013

Transcript of Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

Page 1: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

Mai | Juni 2013

Freunde gewinnen — Gemeinschaft leben — Familie sein

CVJM Heidelberg e.V.

Der Rundbrief

Page 2: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

2 |

CVJM Heidelberg e.V.

Der Rundbrief

Inhalt

Inhalt:Immer Vorwort S. 03 Mitglied interviewt Mitglied und fragt bei der Gelegenheit nach einem lecker- en Rezept S. 08 Aktuelles aus der Musik- & Bücherkiste S. 12 Aus dem Vereinsleben Einladung Pfingsttagung S. 04 Jahreshauptversammlung S. 05 Neuer Hauskreis S. 06 Termine Kalender S. 10 Regelmäßige Gruppen S. 16

Impressum

Redaktion: Boris WinterbauerLayout: Benjamin ObländerAuflage: 200 ExemplareErscheinungsweise: alle 2 MonateDruck: Baier Digitaldruck HeidelbergRedaktionsschluss: [email protected]

ZentrumBahnhofstraße 3874909 Meckesheim

Verwaltung/Büro Tel.: 06226 7865490 Fax: 06226 990413 CVJM Konten - Sparkasse Heidelberg Kto. 25100 BLZ 672 500 20 - Postbank Karlsruhe Kto. 78952753 BLZ 660 100 75

Mitglieder des Geschäftsfüh-renden Vorstandes:

Vorsitzender Michael Knigge Stellvertretender Vorsitzender Kay Leibert Kassenwart Stephan Sievert Leitender Sekretär Klaus Winterbauer

CVJM WaldheimSchmeilweg 18 69118 Heidelberg Tel. 06221 25992

Selbst-versor-gerhaus mit 49 Betten

VerwaltungClaus-Jürgen und Erika Dietz

Page 3: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 3 Vorwort

Liebe Freunde,

in einer Besprechung sagte neulich jemand einen klugen Satz:

„Gebet ist wie das Einatmen der Seele“

Jeder weiß, dass wir in Atem-rhythmen leben: Einatmen - Ausatmen, Einatmen - Ausat-men, Einatmen - Ausatmen…

Folgen wir diesem schöp-fungsgemäßen Rhythmus werden wir innerlich ruhig, unser Körper ist mit genü-gend Sauerstoff versorgt, die Organe arbeiten gut, das Blut zirkuliert, kurz gesagt: alles gut!

Verzichten wir aufs Einatmen kommt es ziemlich schnell zum Kollaps und nichts funk-tioniert mehr!

In unserem geistlichen Leben ist das nicht anders! Betrach-ten wir das Gebet als Syn-onym für das Einatmen und all unser Tun als Ausatmen so ist dieses Gleichgewicht sehr wichtig.

Verzichten wir aufs Einat-men, kommt kein neuer Sau-erstoff nach, wir sterben an Sauerstoffmangel. Verzichten wir auf das Ausatmen ster-ben wir an CO2- Vergiftung. Beides gehört zusammen und bedingt sich gegenseitig. Beides ist lebensnotwendig!

Beides muss in Balance sein!

Gebetshausbewegung

Mich fasziniert im Moment die Bewegung der Gebets-häuser! Ihr erklärtes Ziel ist es 24 Stunden am Tag zu be-ten. Sie wollen ein deutliches Gegengewicht zu unserem Alltag setzen.

Normalerweise drehen wir uns 24 Stunden am Tag um uns selbst und um unsere Beschäftigungen. Der Wunsch der 24 Stunden-Gebetshäu-ser-Initiatoren ist, dass es 24 Stunden um Gott geht. Dass 24 Stunden am Tag ausge-sprochen wird:

„Du bist der Herr1 Du bist in Kontrolle! Du regierst! Alle

meine Liebe gehört Dir. Wir wollen Dich groß machen und Dich erheben!“

Die Veränderungen, die durch diese Gebetshäuser bewirkt werden sind offensichtlich!

Zuallererst werden die Beter verändert. Ihr Charakter ver-ändert sich positiv, ihre Le-bensprioritäten verschieben sich auf eine Weise, die Gott ehrt.

Die Liste der Gebetserhörun-gen ist ellenlang. Von per-sönlichen Heilungen, Befrei-ungen von Süchten, Wieder-herstellung von Familien bis hin zu politischen Entschei-dungen, die ohne Gebet ganz anders ausgesehen hätten.

Gebet bewegt den mächtigen Arm Gottes. Er kann Dinge tun, von denen wir nur träu-men können. Nichts ist ihm unmöglich und er hat größtes Interesse daran einzugreifen, denn er will diese Welt nicht vor die Hunde gehen lassen.

Wir wünschen uns für un-seren CVJM, dass wir eine glühende Truppe von Betern werden. Wir wünschen uns diese Balance von Einat-men - Ausatmen, von Gebet und Handeln, von Gebet und Evangelisation!

Vorwort

Page 4: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

4 |

Vieles wird geführter, voll-mächtiger, leichter und le-bendiger werden wenn es aus dem Gebet geboren wur-de und von Gebet begleitet wird.

Deshalb möchten wir dieses Jahr auf unserer Mitarbeiter-tagung über Pfingsten diese Kombination aus gemeinsa-mem Gebet und einer Stand-ort und Zielbestimmung un-seres CVJM (Wer sind wir und wo wollen wir hin?), machen.

Johannes und Renate Lanz vom Gebetshaus Heidelberg (ja, das gibt es jetzt in der Kapelle in der Plöck!) werden uns zwei Tage als Referenten und Praxisanleiter zum The-ma „Gebet“ auf die Sprünge helfen. Im zweiten Teil der Tagung möchten wir uns ge-meinsam überlegen: Was macht uns aus? Wo haben wir eine besondere Berufung und wie setzen wir sie um?

Es ist spannend in diesem

Prozess dabei zu sein! Des-halb die herzliche Einladung: Sei dabei und werde Teil des Neustarts!

Alles Liebe und Gottes rei-chen Segen

Klaus und Trude Winterbauer

Einladung zur Pfingstagung

Herzliche Einladung zu unserer Mitarbeitertagung über Pfingsten

Thema. Beten und Handeln Einatmen und AusatmenDatum: 17.-20. Mai 2013Referenten: Johannes und Renate Lanz

Johannes und Renate Lanz sind die Leiter der Karlstorgemeinde in Heidelberg. Sie haben vor 2 Jahren das Gebetshaus in Heidelberg gegründet, das seit diesem Jahr seine Räum-lichkeiten in der Kapelle Plöck 16 hat. Ihr Herz brennt dafür Gott anzubeten, ihm alle Ehre zu geben und andere in diese Gegenwart des Vaters mitzunehmen. Das anhaltende Gebet hat ihnen geholfen eine schwere Lebenskrise zu überwinden und den Schmerz in etwas Konstruktives, Neues zu verwandeln.Inspiriert sind sie von der Gebetshausbewegung in Amerika (Kansas City) und in Deutsch-land, ganz besonders vom Gebetshaus Augsburg.

Wir freuen uns auf eine fröhliche, Geist geführte, gemeinsame Zeit in Affhöllerbach.Sei einfach dabei, es wird sich lohnen!

Einladung Pfingsttagung

Page 5: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 5 Volleyball

Am 09. März fand unsere jähr-liche Jahreshauptversammlung statt.

Die Versammlung der täti-gen Mitglieder wählte Sabine Kempf neu in den Vorstand.

Kay Leibert und Boris Win-terbauer wurden ebenfalls gewählt und damit als Vor-standsmitglieder bestätigt. Nicht mehr zur Wahl stand Ni-cole Linchangco, die damit aus dem Vorstand ausscheidet. Wir

danken Nicole für ihren Dienst. Als neuer Schriftführer wurde in der ersten Vorstandssitzung Boris Winterbauer gewählt.

Informationen von unserer Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 11. Mai 2013 wird die School Of Worship ei-nen Lobpreistag im Zentrum gestalten. Eingeladen sind alle Musiker, Sänger und Lobprei-ser in der Zielgruppe von ca. 14 bis 30 Jahren.

Von 10:00 bis 18:00 Uhr dreht sich alles um die Fragen: Wie gestalte ich eine Lobpreiszeit? Wie kann ich Lobpreis leiten

- mit Gesang, Instrument und Gebet?

Ab 19:30 Uhr werden die Leute der SOW eine Lobpreissession in unserer Halle abhalten. Wir dürfen gespannt sein!

Wer gerne teilnehmen möchte, kann sich beim Büro des CVJM

Heidelberg anmelden. Eine E-Mail mit Namen und Adressen der Teilnehmer genügt. Es wird ein kleiner Beitrag zur Deckung der Kosten erhoben.

Lobpreistag

Jahreshaupfversammlung

Page 6: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

6 |

Familientage

Herzliche Einladung zu unserem Familiencamp 2013. Vom 04. bis 11. August werden wir gemeinsam ein paar gemütliche Tage in Liedolsheim verbringen. Übernachtung in Wohn-mobilen und Zelten, gemeinsame Selbstversorgung, See, Grillabende, Spiel und Spaß.

Termin: 04. bis 11. August 2013Ort: CVJM-Platz LiedolsheimTeilnehmer: Familien (Einzelpersonen und Paare sind natürlich auch willkommen)Kosten: 15 Euro / Tag und Person für Erwachsene, Kinder 5 Euro

Bitte bringt eure Unterkunft (Zelt oder Wohnwagen) selbst mit. Auf Anfrage kann auch ein Zelt ausgeliehen werden (solange der Vorrat reicht). Auf dem Platz gibt es ein Haus mit ausgezeichneten sanitären Anlagen, einer gut ausgestatteten Küche und einem großen Versammlungsraum.

Anmeldungen bitte ans Büro des CVJM Heidelberg.

Nach jahrelanger Gemeinschaft hat sich die Zelle (Hauskreis) Herrmann geteilt und es gibt Platz für Zellen-Zuwachs. Bei uns (Knigges) in Neidenstein haben wir am 16.01.2013 in kleiner Runde begonnen und sind gespannt, wie sich die neue Zelle entwickeln wird. Ich träume von einer Fami-

lien-Zelle („Alte“ und Junge zusammen). Wer noch keine Zelle hat, darf sich gerne bei mir melden oder einfach rein-schnuppern. Wir sind für alle offen. Ich suche auch noch je-manden, der mit mir die Zelle verantworten möchte. (Claudia Knigge 07263/911270)

Neuer HauskreisEine neue Zelle ist entstanden

Page 7: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 7 Werbung

NEUE SOAKING -CDin deutsch und englisch

Hörprobe durch anklicken aktivieren.Jetzt noch vor allen anderen über Mail und noch zum

Preis von 15€ plus Versand bestellen. Bald auch über Webseite

70 min LIVE- Soaking Durchgehend sanft gesungener Gedankenaustausch mit Daddy-God .

Sigrun singt in deutsch und wird von Marion Warrington übersetzt- und das alles LIVE! Führt direkt in die Arme des Vaters.

Page 8: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

8 |

1. Was machst du im CVJM? Nach dem Abi 1994 war ich auf einer Skandinavienfreizeit vom CVJM Stuttgart. Dort habe ich viele nette Leute ken-nengelernt. Sie luden mich zu Senfkorn ein (Gruppe für junge Erwachsene). Nach den Sommerferien ging ich regel-mäßig in diese Gruppe. Mitge-arbeitet habe ich dann relativ schnell im CVJM. Als ich nach

dem Studium nach Stuttgart zog, wurde ich dann Teil der Ge-meinde.Meinen Mann habe ich 2010 auf der Verbund-tagung kennen-gelernt. Als wir uns 2011 die Fra-ge stellten, wo unser gemein-samer Wohnort sein sollte, war es letztendlich eine Gemeinde-entscheidung für

den CVJM Heidelberg.

2. Wann und wie bist du zum CVJM gekommen?Anfangs kam ich nur regel-mäßig zu den Gottesdiens-ten. Seit letztem Jahr mache ich im Gottesdienst-Team für den 3. und 4. Gottesdienst im Monat mit. Außerdem arbeite ich beim X-Change mit.

3. CVJM bedeutet für mich...Gemeinschaft mit Gott und anderen erleben. Ich darf mich einbringen, ausprobie-ren, Gaben entdecken. CVJM bedeutet für mich auch ge-lebte Einheit mit Christen aus anderen Gemeinden.

4. Mein Leben mit Jesus ge-stalten heißt für mich...ihn im Alltag überhaupt wahrzunehmen. Es ist immer wieder neu Herausfordernd für mich, meinen Alltag mit Jesus zu gestalten. Vor allem in Wüstenzeiten, wenn Jesus weit weg scheint, ist dies nicht immer einfach.

5. Als Kind wollte ich werden wie...??? Da gab es keine kon-kreten Vorbilder. Manchmal habe ich mich mit Personen aus Büchern identifiziert. Das waren dann aber eher Mo-mentaufnahmen.

Mitglied interviewt Mitglied und fragt bei der Gele-genheit nach einem leckeren RezeptAuf dieser Seite möchten wir Mitglieder des CVJMs etwas näher vorstellen. Jeder Interviewte schlägt den nächsten Interviewpartner vor. Und um etwas Abwechslung in die Sache zu bekommen, muss der Altersabstand dabei mindestens 10 Jahre betragen.

Diesmal: Karin Sievert

Interview

Page 9: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 9

5. Ich entspanne mich am be-sten...Da bin ich immer noch auf der Suche. Am besten gelingt es mir noch beim Schwim-men im Meer oder einem norwegischen Fjord.

6. Es gelingt mir selten...Geduldig zu sein, nicht alles perfekt machen zu wollen.

7. Wer soll als nächstes in-terviewt werden? (Der Alters-abstand muss dabei minde-stens 10 Jahre betragen)Michael Lemmer

8. Mein Lieblings-Rezept:Schokokuss-Schichtspeise

Interview

ZutatenFür 12 Portionen braucht man:

100 g Kokosraspel 16 Schokoküsse 3 – 4 EL Kirschwasser (Alterna-tiv: Apfel- oder Orangensaft) 250 g Magerquark 500 ml Schlagsahne 2 Packungen Sahnesteif 2 – 3 EL Puderzucker 1 kg rote Grütze (aus dem Kühlregal)

Zubereitung:

Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Die Waffelböden von den Schoko-küssen ablösen, hacken und mit Kirschwasser vermischen.

Die Schaummasse der Scho-koküsse in eine Schüssel ge-ben, grob zerkleinern und mit dem Quark verrühren. Sahne mit Sahnesteif und gesiebtem Puderzucker steif schlagen und unterrühren.

Kokosraspel mit der Waf-felmasse vermengen und abwechselnd mit roter Grütze und Quark-Sahne-Mischung Portionsweise in eine große Glasschüssel schichten.

Rezept: Schokokuss-Schichtspeise

Page 10: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

10 |

Mai 2013Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2 3 4 5

6 7 8 9 10 11 12

13 14 15 16 17 18 19

20 21 22 23 24 25 26

27 28 29 30 31

Tag der Arbeit

11:00 Waldheim-Tag

17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA19:00 X-Change

17:00 Werkstatt-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde Christi Himmelfahrt 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

10:00 Lobpreis-Tag19:30 Night of Worship

11:00 Gottesdienst

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar Pfingstsonntag

Pfingstmontag 19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (AB-Verein)

19:30 Mitarbeiterabend 16:15 Zwergenjungschar 17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

19:00 Soulution (DMG Buchenauerhof)

11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

Juni 2013Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2

3 4 5 6 7 8 9

10 11 12 13 14 15 16

17 18 19 20 21 22 23

24 25 26 27 28 29 30

18:00 CoDA19:00 X-Change

17:00 Werkstatt-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING19:00 Vorstand

9:30 Volleyball-Turnier (IGH HD-Rohrbach)

11:00 Gottesdienst

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA 11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (Zentrum)

19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

Vorstandstag 11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Mitarbeiterabend 16:15 Zwergenjungschar

Termine

Pfingstferien

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.

Apostelgeschichte 14,17

Pfingstferien

Page 11: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 11

Mai 2013Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2 3 4 5

6 7 8 9 10 11 12

13 14 15 16 17 18 19

20 21 22 23 24 25 26

27 28 29 30 31

Tag der Arbeit

11:00 Waldheim-Tag

17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA19:00 X-Change

17:00 Werkstatt-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde Christi Himmelfahrt 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

10:00 Lobpreis-Tag19:30 Night of Worship

11:00 Gottesdienst

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar Pfingstsonntag

Pfingstmontag 19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (AB-Verein)

19:30 Mitarbeiterabend 16:15 Zwergenjungschar 17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

19:00 Soulution (DMG Buchenauerhof)

11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

Juni 2013Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

1 2

3 4 5 6 7 8 9

10 11 12 13 14 15 16

17 18 19 20 21 22 23

24 25 26 27 28 29 30

18:00 CoDA19:00 X-Change

17:00 Werkstatt-Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING19:00 Vorstand

9:30 Volleyball-Turnier (IGH HD-Rohrbach)

11:00 Gottesdienst

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 16:15 Zwergenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

18:00 CoDA 11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde20:00 Fürbitterkreis (Zentrum)

19:30 Zellen (Hauskreise) 15:15 Riesenjungschar 17:00 Fußball-Jungschar17:30 Baumhaus18:30 TEN SING

Vorstandstag 11:00 Gottesdienst (mit Kinderprogramm)

19:00 Treffen der AA20:00 Volleyball

19:00 Bibelstunde 19:30 Mitarbeiterabend 16:15 Zwergenjungschar

Mitarbeiter-Tagung

Pfingstferien

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen! Sprüche 31,8

Termine

Gott hat sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat viel Gutes getan und euch vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben, hat euch ernährt und eure Herzen mit Freude erfüllt.

Apostelgeschichte 14,17

Pfingstferien Willow-Creek Kongress

Willow-Creek Kongress

Page 12: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

12 |

Lesenswert – Lebenswert Lesenswerte Bücher aus der Vielzahl der Buchneuheiten. Beeindruckende Zeugnisse – lebensverändernde Botschaften:

ER - Die finsteren Winde dieser Welt - Eine wahre Geschichte von Stephan Berg.

Als Einbrecher gejagt, als Drogendealer verfolgt, vom besten Freund verraten und in den Fängen der marokkanischen Drogenmafia. Aus der Bahn des Lebens ge-worfen, kaum mehr zu retten. Doch dann erfährt sein Leben eine dramatische Wendung. Er lässt sich auf ein Wagnis mit dem lebendigen Gott ein. Mit seiner „Gib niemals auf“-Einstellung, beginnt für den Regisseur und Kameramann, eine Reise durch mehrere Länder und Kontinente. Dabei wird sein Leben radikal verändert. Lass Dich inspirieren von einem Abenteuer, das von Deutschland, durch das Rifge-

birge in Marokko, über Australien bis nach Neuseeland führt. Nichts ist zu schwer, zu kompliziert oder zu kaputt, um das Beste im Leben noch zu erfahren. Niemand ist zu alt oder zu jung, um seine Träume doch noch zu verwirklichen, wenn „ER“ an Deiner Seite ist! Eine fesselnde, spannungsgeladene Biografie! Empfohlen von „ATEMBERAUBEND“ Regisseur Thomas Jahn („Knockin` on heavens door“ und „TATORT“).Die Biografie von Stephan Berg ist sehr krass. Er wird früh straffällig, nimmt Drogen, lässt seine junge Familie im Stich, landet im Knast. Er begegnet Gott, will Jesus folgen, wird aber wieder rückfällig und lässt sich mit der Drogenmaffia ein. Aber Gott hat ihn nicht aufgegeben. Der Autor erzählt seine Geschichte fesselnd. Das Buch lässt sich leicht lesen und wird vor allem Leser der Damaris Kofmehl – Bücher und anderer Biografien begeistern. Empfehlenswert für Jung und Alt. (Claudia Knigge) Preis 16,90 Euro

Der Dealer von Damaris Kofmehl Mit Blaulicht böse Jungs jagen. So sieht Ricos Traum von einem Cop aus. Doch statt Abenteuer auf der Straße zu erleben, landet er als Gefängnisaufseher in der „Gladiatorenschule“, einem

der brutalsten Hochsicherheitsgefängnisse Kaliforniens. Messerstechereien und Bandenkriege prägen den Alltag und kosten ihn beinahe das Leben. Da macht ihm sein Cousin Simon ein unmoralisches Angebot: Er kann Partner in einem der größten Drogenringe Nordkaliforniens werden – und Millionen verdienen. Rico greift zu und wird zum Gesetzesbrecher. Doch Gary Smith, Chefinspektor der Dro-genbekämpfungsbehörde, ist ihm bereits dicht auf den Fersen …

Buchladen

Neues aus der Musik & Bücherkiste:Unsere Öffnungszeiten:

Mo geschlossenDi 9-12 & 15-18 UhrMi 9-12 Uhr Do 9-12 & 15-18 UhrFr 9-12 & 15-18 UhrSa 10-13 UhrTel. 06226 - 7865486

Page 13: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 13

Wie gewohnt spannend und echt beschreibt die Autorin in dieser neuen True-Live-Story das Leben des ehemaligen Drogendealers Ricco Sotelo . Bei einem TV-Interview wurde Fr. Kofmehl gefragt, warum sie diese krassen Geschichten schreibt. „Was mich begeistert ist, dass es für Gott keine unmöglichen Fälle gibt. Er kann in jeder noch so verfahrenen Lebenssituation eingreifen…. Solange mir Gott diese Menschen über den Weg schickt, möchte ich über sie schreiben“ – und wir wollen sie lesen. (Claudia Knigge) Preis: 14,95 Euro

Der Slum Doc von Chi Huang. »Aber das ist doch nur Lumpengesindel, lauter Junkies und Diebe. Für sowas würde ich nie und nimmer mein Geld opfern, das sind die doch überhaupt nicht wert.« Für Dr. Chi Huang, den »Slum-Doc«, sind solche Worte, die er immer wieder von den Menschen aus seiner Umgebung hören muss, unerträglich. Die Straßenkinder von La Paz können nicht anders, als sie zu glauben. Das ist der Refrain, der ihrem Herzen den Rhythmus vorgibt, das Urteil, das sie zu einem Leben in der Kloake der bolivianischen Hauptstadt verdammt. Doch dort in den finsteren Gassen, wo es keinen Gott zu geben scheint, findet »Dr. Chi« etwas Wertvolles. Der Harvard-Absolvent und angehende Mediziner entdeckt Ende der neunziger Jahre bei jenen ungewollten und verlassenen Kindern in allem Tragischen einen Hoffnungsschimmer, der sein Leben und seinen Schulbuch-Glauben für immer verändert.Lebendig und schonungslos beschreibt Dr. Huang dieses prägende knappe Jahr, das er mit den Straßenkindern Boliviens verbrachte. Er berichtet über das Schicksal einzelner Kinder und über seinen Versuch sie mit Gottes Augen zu sehen und ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen. Inzwischen ist aus seinem kleinen Anfang 1997 ein ganzes Werk entstanden, das sich um diese Kinder kümmert. Ein sehr bewegendes Buch. (Claudia Knigge) Preis: 14,95 Euro

OctoberBaby von Eric Wilson + Theresa Preston. Inspiriert von einer wahren Geschichte. Sie sollte abgetrieben werden und über-lebte. Eigentlich müsste Hannahs Leben rundum perfekt sein: Ihre Eltern lieben sie, ihr bester Freund Jason steht fest an ihrer Seite, und sie hat endlich die Hauptrolle in der Theateraufführung ihres Colleges ergattert. Doch tief in ihrem Innern spürt die

junge Frau, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Eines Tages erfährt sie die Wahrheit über ihre Iden-tität: Sie wurde nicht nur adoptiert, sondern überlebte ihre eigene Abtreibung. Wütend und ver-unsichert macht Hannah sich mit ihrem besten Freund Jason auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Wird sie sie finden? Wie wird die Mutter reagieren? Und was wird aus Hannah und Jason? „OctoberBaby“ erzählt von der Suche nach der eigenen Identität und der lebensverändernden Kraft der Vergebung - fesselnd, anrührend und schier unglaublich.Wen das dicke Buch schreckt, dem sei der gleichnamige Spielfilm empfohlen. Preis: 17,99 Euro (Buch) 14,99 Euro (Film)

Buchladen

Page 14: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

14 |

Not a Fan von Kyle Idleman Das Wörterbuch beschreibt einen Fan als „leidenschaftlichen Bewunderer“. So gese-hen hat Jesus eine ganze Menge Fans. Viele wollen ihm nahe sein. Ein regelmäßiger Gottesdienstbesuch, ein mitgesprochenes Gebet oder der Autoaufkleber mit christ-licher Botschaft sollen Ausdruck dafür sein. Aber Jesus geht es nicht um Bewunderer. Er wollte keinen Fanclub. Was bedeutet es wirklich, Christ zu sein? Nehmen Sie die Herausforderung an und werfen Sie einen ehrlichen Blick auf Ihr Glaubensleben. Vielleicht klingt Gottes Aufruf nach konsequenter Nachfolge zu radikal. Doch Jesus wünscht sich genau das von jedem Christ.Man könnte annehmen, dass ein Buch mit diesem Inhalt Druck macht, weil es meine Beziehung zu Jesus und mein Glaubensleben hinterfragt. Aber ich empfand es eher als befreiend. Leicht lesbar und humorvoll geschrieben geht Not a Fan in die Tiefe meines Glaubens. Beim Lesen arbeitet es in mir. Und das ist gut so.Ich wünsche mir, dass ganz viele Christen dieses Buch lesen und sich danach ehrlich die Frage stel-len: Will ich Fan sein oder Nachfolger? (Claudia)

Zusätzlich gibt es zum Einsatz in Kleingruppen einen Film mit Spielfilmsequenzen und Fragen des Autors und ein Gruppenheft. Preis: 14,99 Euro

Geschenk-Tipps zum Muttertag:

Mama - Bei dir bin ich zu Hause Mit diesem fröhlich-farbenfrohen Geschenkbuch kann man der besten Mama der Welt Danke sagen - nicht nur zum Muttertag. Kurze, liebevolle Texte von Anna-Geraldine Buddeberg, humorvolle Zitate von Jean Paul, Mark Twain oder Barbara Noack, berührende Gedichte und Fotos voller Lebensfreude für einen außergewöhnlichen Menschen, der Ihnen so viel gegeben hat: Mama - bei dir bin ich zu Hause! Preis: 9,95 EuroWir meinen‘s doch nur gut von Die Mütter. Balsam für gestresste Frauenseelen! „Wir meinen‘s doch nur gut!“ – dieser Seufzer aus tiefstem „Mütter“-Herzen ist Titel des abendfüllenden musikalischen Kabarett-Spektakels, das regelmä-ßig in ausverkauften Konzerthallen zum Besten gegeben wird. Egal, ob es um die Wäscheberge geht, den Liebsten, der die Mikrowelle nicht bedienen kann, um pubertierende Kinder oder um mütterliche Instinkte. Die Erfolgs-Show der drei Freundinnen voll herrlicher Selbstironie sorgt für einen permanenten Wiedererkennungseffekt: Und für zwei Stunden fühlen sich Mütter- und Frauenseelen bestens verstanden! Im aktuellen Programm hangelt man sich von einer Betroffenheit zur nächsten – von flotten Gags „dass wir Frauen Gewichtsprobleme haben, liegt doch vor allem daran, dass wir alles in uns hineinfressen“ – hinüber zu nachdenklichen Beiträgen aus dem Alltag der Sängerinnen.Alles verpackt in wunderschönen Satz-Gesang. Musikalisch umrahmt wird das einmalige Pro-gramm von Busfahrer, Pianist und Akkordeon-Spieler Eberhard Rink, der mit Lothar Kosse das

Buchladen

Page 15: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 15

neue Live-“Mütter“-Album produziert hat.Für Mütter und Väter, die mal wieder was zum Lachen brauchen.Genial, musikalisch hochwertig und so echt.Für Mütter von Kleinkindern empfiehlt sich die erste CD der „Mütter“ mit dem aussagekräftigen Titel: „Kann denn bügeln Sünde sein“ Preis: 17,99 Euro

Für die beste Mama eine Grußkarten-CD mit 9 Songs€Klassisch zum Mutter-tag, als ermutigendes Geschenk von „Frau zu Frau“ – oder auch als Mitbringsel vom Ehemann: Diese handverlesenen Lieder sprechen jeder Mutter aus der Seele! Mit wunderschönen Popsongs. Mit dabei: Dania König, „Layna“, „Die Rinks“, „Die Mütter“, Sefora Nelson und andere. Preis: 7,99 Euro

Online-Shop

Die Musik & Bücherkiste ist jetzt auch online für euch da!Über 50.000 christliche Bücher, CDs und Geschenkartikel fin-det ihr online in unserem Shop unter:

www.musikundbuecherkiste.de

Nicht nur der Shop mit dem großen A kann schnell liefern – das können wir auch!Macht uns bekannt und empfehlt uns an Freunde, Bekannte und eure Gemeinden weiter.

Buchladen

Verstärkung gesucht!

Das Team der Musik & Bücherkiste braucht Verstärkung!Gefällt dir unser Laden? Liebst du Bücher? Hast du gerne Kontakt mit Menschen?Könntest du dir einen Tag in der Woche bzw. 1oder mehrere Samstage im Monat vorstel-len, in unserem Schönen Buch- und Geschenke-Laden mitzuarbeiten?Dann melde dich doch bitte bei Claudia Knigge ([email protected])

Jetzt auch online!

Page 16: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

16 |

Unsere Angebote auf einen Blick:

Gruppen

Fürbitter-GruppeDer Fürbitterkreis trifft sich 1x im Monat (in der Regel in der 3. Woche jeden Monats) dienstags um 20:00 Uhr

VolleyballgruppeDie Volleyballgruppe trifft sich jeden Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr in der Sporthalle der Internationalen Gesamtschule Hasenleiser, Baden-Badener Str. 14, 69123 Heidelberg-Rohr-bachInfos: Jürgen Jülg (Jojo) Dennis Edinger E-Mail: [email protected]

FußballjungscharJeden Freitag findet im Zentrum um 17.00 Uhr die Jungschar-Fußballgruppe für Jungs und Mädchen im Alter von 7 bis 14 Jahren statt. Leitung: Matthias Kirsch

Tanzen zur Ehre GottesDie Veranstaltung findet mo-natlich, in der Regel am 1. oder 2. Dienstag im Monat statt (nach Vereinbarung).Leitung: Maria Herrmann

Zwergen-Jungscharfür Kinder von 3-6 Jahren.Gemeinsam wollen wir bi-blische Geschichten hören, singen, spielen, basteln und Spaß haben. Wir treffen uns donnerstags 14-täglich, von 16.15 - 17.15 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Meckesheim.

Infos: Petra Hofmann

RiesenjungscharFür alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 10 Jahre in der Karl-Bühler-Schule in Meckesheim.14-täglich donnerstags, 15:15 - 16:00 Uhr

Infos: Annette Prager Nicole Schmidt

Scout-Gruppe „Baumhaus“für Jungs ab 12 Jahren. Freitags, 17:30 Uhr im ZentrumLeitung: Kay Leibert Armin Schübel

SeelsorgeEs besteht die Möglichkeit, den Dienst der Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Informationen bei: Beate Schübel

Eckhard Herrmann

Maria Herrmann

AAMontags um 19:00 Uhrim Zentrumfür Interessierte immer offenAndrea Dietmar

SMS Kontakt für dringende Anliegen: 0176 23410190

Page 17: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 17 Gruppen

PommeslandJeden 1., 3. + 4. Sonntag fin-det parallel zum Gottesdienst unser kreatives Kinderpro-gramm „Pommesland“ statt.Bei Spiel, Spaß, Lobpreis, kre-ativer Verkündigung und Ge-spräch in Kleingruppen erfah-ren die Kinder Gemeinschaft untereinander und vor allen Dingen mit Jesus.Leitung: Eckhard Herrmann Sonja Beil

BibelstundeJeden Dienstag findet im Gemeindezimmer der Kapel-lengemeinde in Heidelberg, Plöck 18 um 19.00 Uhr die Bibelstunde statt. Sie ist ein Gemeinschaftswerk von CVJM und der Kapellengemeinde.

Leitung: Helga und Traugott Kempf

TEN SINGoffene, christliche, musika-lische Jugendarbeit für Ju-gendliche zwischen 13 und 25 Jahre.Jeden Freitag, 18:30-20:30 Uhr im CVJM Zentrum. Infos: facebook.com/tensingmeckesheimLeitung: Tabea Knigge Vanessa Wittmann

CoDAAnonyme Co-Abhängige- Selbsthilfegruppe -Meeting: jeden 1. 3. und 5. Samstag um 18:00 Uhrim ZentrumInfos:Andrea Dietmar

Zellen (Hauskreise)Im CVJM Heidelberg leben wir zusätzlich zu Gottesdiensten und Mitarbeiterabendenin so genannten Zellen (Haus-kreisen) intensive christlicheGemeinschaft.In dieser Gemeinschaft er-mutigen wir uns gegenseitig zum christlichen Lebensstil, helfen und tragen einander und teilen einfach das Leben (Essen gehen, beim Umzug helfen, gemeinsam kochen

etc.).Wir treffen uns 2x im Monat,mittwochs um 19:30 Uhr.Informationen bei: Klaus Winterbauer Tel: 06226 7865490

„40+ - Aufatmen in der Lebensmitte“Ein Treffpunkt für Menschen in der Lebensmitte (40+) zum Auf- und Durchatmen. Zeit zur Begegnung und zum Austausch über Themen, die uns betreffen! Infos: Claudia Knigge

Page 18: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

18 |

Sprechzeiten von Klaus WinterbauerMontag: Freier Tag

Di-Fr.: Individuelle Termine unter 07263 3701

oder 06226 786 549-0

E-Mail: [email protected]

Das CVJM Büro ist zu folgenden Zeiten besetzt:Mittwoch 11:30 - 14:00 Uhr Tel: 06226 7865490

Freitags 09:30 - 11:30 Uhr E-Mail: [email protected]

Gottesdienste Merkhilfe: 1. Sonntag um 17 Uhr, alle anderen um 11 Uhr.

Jeden 1. Sonntag Werkstatt-Gottesdienst um 17.00 Uhr mit Kinderprogramm

Jeden 2. Sonntag Gottesdienst um 11.00 Uhr

Jeden 3. Sonntag Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Kinderprogramm

Jeden 4. Sonntag Gottesdienst um 11.00 Uhr mit Kinderprogramm

An einem 5. Sonntag findet kein Gottesdienst statt

MitarbeiterabendDer Mitarbeiterabend findet 1x im Monat statt.Die nächsten Termine sind: 22.05. 26.06.

Page 19: Rundbrief CVJM Heidelberg Mai/Juni 2013

| 19 Veranstaltungen

*www.soulution-sinsheim.de

25.MaiDMG-Buchenauerhof

27.JuliCG Steinsfurt

28.SeptemberLZ Adelshofen

23.NovemberVor-Adventsspecial*

19:00 UhrImmer ab

Sou

luti

on

23.MärzCVJM Meckesheim