Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine...

8
SAARLAND VERSICHERUNGEN EFFIZIENTE DOKUMENTENMANAGEMENT- LöSUNG MIT NSCALE

Transcript of Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine...

Page 1: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

Saarland VerSicherungen

effiziente dokumentenmanagement-löSung mit nScale

Page 2: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

Herausforderung:

die spartenübergreifende, elektronische Verarbeitung, Verwal-tung und archivierung von versicherungsrelevanten dokumenten. die Sachbearbeiter der Saarland Versicherungen möchten schnell, unkompliziert und ohne lange einarbeitungs-zeiten auf akten und unterakten zugreifen. höchster Wert wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte integration in die bestehende infrastruktur gelegt.

Lösung:

Seit 1999 arbeitet die Saarland Versicherung erfolgreich mit der ceyoniq technology gmbh zusammen. in verschiedenen ausbaustufen wurden die lösungen der ceyoniq für sämtliche Vertragsabteilungen der Saarland Versicherungen integriert. mit der einführung der elektronischen Schadenakte (eSa) wurde ein wichtiger meilenstein erreicht.

Platzprobleme durch große Papierarchive, extrem hoher auf-wand durch das führen von mehre-ren ablagesystemen wie z.B. mikrofilm, Papierakten, zentral-registratur, etc. und die nutzung überholter technologien gehören damit der Vergangenheit an.

ÜBer die Saarland VerSicherungen

die Saarland Versicherungen bestehen aus der Saarland feuer versicherung ag und der Saarland lebensversicherung ag und sind fester Bestandteil der Versicherungskammer Bayern und der Sparkasse-finanzgruppe. die 1951 ge-gründete Versicherungs gruppe versteht sich als ein all-Sparten versicherer und konzentriert sich auf das Saarland als geschäftsgebiet.

das Beitragsvolumen lag in 2008 bei über 200 mio €. mit über 550 mitarbeitern im innen- und außen dienst, die 50 general agenturen und geschäftsstellen zugeordnet sind, bieten die Saarland Versicherungen ihren kunden einen individuellen und bestmöglichen Service.

Page 3: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

„Wer Vertrauen schenkt – so meinen wir –

hat auch Anspruch auf verantwortungsvolles Handeln. Dafür stehen die Produkte der SAARLAND.“

Außendarstellung, SAARLAND Versicherungen - Homepage

dieser ausgeprägte dienstleistungs-gedanke am kunden verbunden mit einer flexiblen geisteshaltung um den Bedürfnissen am markt gerecht zu werden, waren der garant für die erfolgsgeschichte der Saarland Versicherungen gmbh.

eine starre und nicht individuell integrierbare Software zur Verwaltung einer enormen anzahl an informati-onen in form großer datenmengen würde dem hohen anspruch der Saar-land Versicherungen nicht genügen. Von der revisionssicheren archivie-rung der Versicherungsakten bis zum schnellen zugriff auf die entscheiden-

den informationen bietet nscale das komplette Spektrum an leistung, die erwartet wurde. um dem hohen an-spruch an flexibilität und sicherer ar-chivierung des vorhandenen und stets wachsenden dokumentenbestandes rechnung zu tragen, entschieden sich die Saarland Versicherungen für ns-cale, welches nahtlos in die bestehen-de it – infrastruktur integriert werden konnte.

„Ausschlaggebend für die Entscheidung,

mit der Ceyoniq zusammen zu arbeiten, war unser Anspruch,

dass wir auf ein zukunftssicheres System setzen, das sich reibungslos in unsere

bestehende IT-Landschaft integriert. Mit nscale haben wir

dieses System gefunden..“

Uwe Hartmann, Projektleiter Archivierung, SAARLAND

Versicherungen

Page 4: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

meilenSteine einer erfolgSgeSchichte

Bereits 1999 startete die zusammenarbeit mit den Saarland Versicherungen. nach einer intensiven Voruntersuchung, angebotsphase und Qualitäts- und funktion-alitätsanalyse entschied man sich für die schrittweise einführung der lösungen der ceyoniq.

in den Jahren 2000 und 2001 wurden nach und nach unterschiedliche Sparten der Saarland Versicherungen auf die neuen lösungen umgestellt. unter anderem die Bereiche „leben-Vertrag“, „Privatkunden-Vertrag“ und „k-Vertrag“ wurden erfolg-reich auf die elektronische Verarbeitung umgesetzt.

ende des Jahres 2001 folgte dann der cold-import sämtlicher relevanten historien – damit wurden vergangene datenbestände erfolgreich elektronisch erfasst und so der elektronischen informationsverarbeitung zugeführt.

damit war ein wichtiger meilenstein erreicht – alle an den jeweiligen Projekten be-teiligten mitarbeiter konnten nun komfortabel, zeitsparend und hocheffizient auf die relevanten informationen zugreifen.

Komfortabler, zeitsparender und

somit hocheffizienter Zugriff auf alle

relevanten Informationen wie Verträge, Historien

und Angebote.

Page 5: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

die elektroniSche Schadenakte – Starke featureS zur oPtimierung der geSchäftSProzeSSe

durch den breiten einsatz der elektronischen Schadenakte (eSa), integriert in die nscale informationsplattform, wurden bei den Saarland Versicherungen die vertrags- und versicherungstypischen geschäftsprozesse und arbeitsabläufe optimiert und so eine deutliche Steigerung der effizienz erzielt.

die elektronische Schadenakte (eSa) begleitet den kompletten lebenszyklus der Schadensachbearbeitung. Sämtliche Vorgänge, akten und unterakten der konkreten Versicherungsprozesse werden elektronisch geführt.

Alles auf einen Blick sofort verfügbar und zuzuordnen. Effizienz pur.

eine innovative lösung innerhalb der Prozesskette ist der sogenannte dynamische aktendeckel. aktuelle Schadendaten werden zur laufzeit in nsca-le zur Verfügung gestellt. das hat den Vorteil, dass sofort auskunft über den Bear-beitungsstatus eines Versicherungsfalls gegeben werden kann. Selbstverständ-lich werden sowohl farb-, als auch Schwarz-Weiß-dokumente gescannt, erfasst und archiviert und so dem kompletten Bearbeitungs-Workflow in den Saarland Versicherungen zur Verfügung gestellt.

Sehr wichtig war es für die Saarland Versicherungen, mit der lösung von ceyoniq flexible erfassungsszenarien abzubilden und umzusetzen. neben der archivierung von abgeschlossenen Vorgängen, der historisierung, war das Scannen vor und nach der Sachbearbeitung besonders relevant und wurden erfolgreich integriert.

mit der nscale informationsplattform von ceyoniq haben die Saarland Versicherungen die lösung gefunden, die die komplexen arbeitsabläufe der Sachbearbeitung im Versicherungsalltag deutlich optimiert und effizienter gestaltet werden.

zu anfang des Jahres 2005 wurde schließlich der außendienst an das System erfolgreich angebunden, bevor 2008 als neues frontend nscale zum einsatz kam. ab 2010 wurde dann in einer ersten ausbaustufe die elektronische Schadenakte (eSa) in nscale integriert.

Page 6: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

Vorteile gezielt nutzen – durch Perfekte integration

durch die perfekte integration der nscale lösung in die it-infrastrukturen der Saarland Versicherungen können enorme mengen an daten, dokumenten und informationen verarbeitet, verwaltet und archiviert werden. für die täglichen, komplexen abläufe bedeutet dies: klare Vorteile konkret nutzen.

Hohe Benutzerfreundlichkeit durch intuitiv zu bedienende Benutzeroberflächen – komfortabler und schneller Zugriff auf das Wesentliche.

durch die nutzung des nscale Web clients bzw. des nscale desktop kann von jedem arbeitsplatz aus auf die relevanten dokumente und akten-vorgänge zugegriffen werden. das schafft freiräume und ermöglicht hochflexible zugriffe.

die Benutzer der Saarland Versicherung, die mit nscale arbeiten gaben ein durchweg positives feedback: die Web client – technology, also die Benutzeroberfläche von nscale, die in einem herkömmlichen Browser dargestellt wird, ist performant und zugriffsschnell. kostspielige und zeitintensive Schulungsaufwände entfielen, denn der nscale desktop, die Benutzeroberfläche, die in der Windows-umgebung läuft, ist intuitiv bedienbar und den Benutzern durch die tägliche arbeit im Windows-umfeld bekannt.

mit dem System von ceyoniq können nun recherchen schnell und unkompliziert und vor allem auf alle Sparten bezogen durchgeführt werden. zur Produktivschaltung von nscale mussten ca. 7 millionen dokumente, was ca. 30 millionen einzelseiten entspricht, in das System migriert werden. auch bei diesen enormen datenmengen kam es zu keinerlei Schwierigkeiten.

„Wir rechnen mit einem Dokumentenaufkommen von

ca. 400.000, was ca. 2.5 Millonen Seiten entspricht.

[…] für die Zukunft planen wir das

Update auf die Version 6.9.

Sehr neugierig sind wir auf die Version nscale 7 vecto.“

Uwe Hartmann, Projektleiter Archivierung,

SAARLAND Versicherungen

Page 7: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

auf einen Blick – daten und fakten

alle technischen details zusammen gefasst – denn erfolge sind messbar.

archivierte dokumente über 10 millionen entspricht über 45 millionen Seiten

täglicher durchsatz Scanstelle: ca. 11.500 Seiten cold-import: ca. 10.000 Seiten

antwortzeiten anzeige der trefferliste bei Suche: < 1 sek anzeige eines dokuments: < 5 sek, auch bei extem komplexen inhalten (farbbilder, etc.)

angeschlossene Benutzer innendienst (desktop client): ca. 250außendienst (Web client): ca. 200revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange g Jukeboxarchivierungsformat multi-tiff, ccitt 4ausfallsicherheit hot standby, doppelte Server mit verteilten

ServicesScanner 2 x Banctex XdS, 260 Seiten pro minutedatenbank dB2 V9.5System nscale 6.7

Page 8: Saarland VerSicherungen efiziente f … · wurde auf revisionssichere archivierung und eine perfekte ... revisionssicherheit durch Verfahrensdokumentation belegt Speichersystem midrange

ÜBer die ceyoniQ technology gmBh

die ceyoniq technology gmbh ist der Premiumhersteller der informationsplattform nscale 7vecto. diese Plattform umfasst Softwarelösungen vom branchenübergreifend einsetzbarem dokumentenmanagement und enterprise content management bis hin zu intelligenten Systemen zur Verarbeitung komplexer geschäfts- und kommu-nikationsprozesse (e-mail-management, rechnungseingangsverarbeitung, etc.). am hauptsitz in Bielefeld und den Standorten in Berlin, hamburg, nürnberg und Wien sind über 100 mitarbeiter beschäftigt.

ceyoniq technolgy gmbh Boulevard 9 33613 Bielefeld

tel.: +49 521 9318-1000 fax: +49 521 9318-1111 e-mail: [email protected]

www.ceyoniq.com