Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

14
Säuren und Basen

Transcript of Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Page 1: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Säuren und Basen

Page 2: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Page 3: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 4: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 5: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 6: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 7: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Erste allgemeine Definitionen der Säuren:

Robert Boyle (1627-1691) :Säuren schmecken sauer und färben bestimmte Pflanzenfarbstoffe rot

Antoine Lavoisier (1743-1794)

Antoine Lavoisier stellte fest, dass man bei der Verbrennung von Nichtmetallen mit Sauerstoff Produkte (die Nichtmetalloxide) erhält, deren Lösung in Wasser sauer reagieren.

Page 8: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 9: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?
Page 10: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Schwefel

Verbrennungsrohr

Gaswaschflasche

Säure/Base-Indikator

zum Vakuum

Bunsenbrenner

Versuchsaufbau:

Page 11: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Reaktionen

2 S + 2 O2 2 SO2

Nichtmetall Sauerstoff Nichtmetalloxid

Nichtmetalloxid + H2O Säure

Säure + H2O saure Lösung

?

?

Page 12: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Was sind nun Säuren und Basen?

Versuch: "Leitfähigkeit von Säuren und deren Lösung in Wasser"

Versuchsbeschrieb:

Beobachtung:

Folgerung:

Page 13: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

Cl H

O

HHCl O

HH

HProtolyse

+ +

Salzsäure = Säure

Hydronium-Ion

= saure Lösung Verantwortlich für den sauren

Geschmack /Indikatoren verfärben sich rot

Page 14: Säuren und Basen. Wo bist du schon in Kontakt mit Säuren und Basen gekommen?

N

OHH

O Protolyse

+ +

Ammoniak

= Base

HH

H

N HH

H

H

H

Hydroxid-Ion

= alkalische Lösung Verantwortlich für den

alkalischen/seifenartigen Geschmack

Indikatoren verfärben sich grün/blau