Sagen und Legende n

67
Sagen und Sagen und Legende Legende n n

description

Sagen und Legende n. finden die meisten Kinder interessant gibt Möglichkeit mit Fantasie zu spielen gibt Möglichkeit bestimmte Projekte zu realisieren. ist in Rahmen der regionalen Geschichte sehr wichtig hängt mit den alten tschechischen Literaturdenkmälern zusammen. Dieses Thema :. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Sagen und Legende n

Page 1: Sagen und Legende n

Sagen und Sagen und LegendeLegendenn

Page 2: Sagen und Legende n

Dieses Thema :Dieses Thema :

finden die meisten finden die meisten Kinder interessant Kinder interessant

gibt Möglichkeit gibt Möglichkeit mit Fantasie zu mit Fantasie zu spielenspielen

gibt Möglichkeit gibt Möglichkeit bestimmte bestimmte Projekte zu Projekte zu realisierenrealisieren

ist in Rahmen der ist in Rahmen der regionalen regionalen Geschichte sehr Geschichte sehr wichtig wichtig

hängt mit den hängt mit den alten alten tschechischen tschechischen LiteraturdenkmäleLiteraturdenkmälern zusammen rn zusammen

Page 3: Sagen und Legende n

Die ältesten tschechischen Die ältesten tschechischen LegendeLegendenn

Die ältesten und Die ältesten und bekanntesten bekanntesten tschechischen tschechischen LegenLegenddeenn finden wir finden wir in den alten in den alten Literaturdenkmälern.Literaturdenkmälern.

Cosmas von Prag war Cosmas von Prag war der erste undder erste und der der bedeutendste bedeutendste böhmische Chronist böhmische Chronist des Mittelalters. Er des Mittelalters. Er lebte im lebte im 10.-11. Jh.10.-11. Jh.

Page 4: Sagen und Legende n

Bis heute ist Cosmas Bis heute ist Cosmas durch die von ihm durch die von ihm geschriebene geschriebene Chronica Boemorum Chronica Boemorum bekannt, die in drei bekannt, die in drei Bänden die Bänden die Geschichte Böhmens Geschichte Böhmens bis zu Cosmas Tod bis zu Cosmas Tod 1125 umfasst. Hier 1125 umfasst. Hier finden wir auch die finden wir auch die alten Legendealten Legendenn..

Page 5: Sagen und Legende n

Alois JirAlois Jirásek: Böhmens alte ásek: Böhmens alte SagenSagen

In seinen Werken In seinen Werken konzentrierte sichkonzentrierte sich JirásekJirásek hauptsächlich hauptsächlich auf historische auf historische Romane und trug so Romane und trug so zur Bildung des zur Bildung des tschechischen tschechischen GeschichtsbewusstseiGeschichtsbewusstseins bei. Sie behandeln ns bei. Sie behandeln überwiegend Themen überwiegend Themen aus der tschechischen aus der tschechischen Geschichte.Geschichte.

Page 6: Sagen und Legende n

Der Urvater Tschech (tschechisch Čech, Der Urvater Tschech (tschechisch Čech, tʃɛx) ist eine Sagengestalt, die das tʃɛx) ist eine Sagengestalt, die das

tschechische Volk in seine neue Heimat tschechische Volk in seine neue Heimat geführt haben soll.geführt haben soll.

Page 7: Sagen und Legende n

Herzog Čech und Herzog Čech und sein Bruder Lech, mit sein Bruder Lech, mit ihren Familien und ihren Familien und Freunden suchten Freunden suchten neue Heimat. Erst neue Heimat. Erst nach der nach der Überquerung der Überquerung der Moldau fanden sie Moldau fanden sie noch nicht besiedelte noch nicht besiedelte Gebiete. Am Morgen Gebiete. Am Morgen bestieg Čech den bestieg Čech den Berg (der Sage nach Berg (der Sage nach handelt es sich um handelt es sich um Říp (Sankt Říp (Sankt Georgsberg) und sah Georgsberg) und sah weit und breit weit und breit unbesiedeltes Land.unbesiedeltes Land.

Page 8: Sagen und Legende n

Der Berg Der Berg ŘíŘíp ist schon seit p ist schon seit Menschengedenken das Symbol der Menschengedenken das Symbol der

tschechischen Nation. tschechischen Nation.

Page 9: Sagen und Legende n

Andere alten LegendenAndere alten Legenden KROKKROK

Krok ist eine Gestalt Krok ist eine Gestalt der böhmischen der böhmischen Mythologie. Die Mythologie. Die Erzählungen Erzählungen schildern ihn als schildern ihn als einen weisen und einen weisen und reichen Mann, der als reichen Mann, der als Richter im ganzen Richter im ganzen Land geachtet war. Land geachtet war. Er ist nach dem Er ist nach dem Urvater Čech der Urvater Čech der zweite Herrschzweite Herrscher.er.

Krok ist Vater von Krok ist Vater von drei Töchtern:drei Töchtern:

* Kazi* Kazi, Ärztin, die mit , Ärztin, die mit Heilkräutern verschiedene Heilkräutern verschiedene Krankheiten kurieren Krankheiten kurieren konntekonnte

* * TetaTeta, Priesterin, die , Priesterin, die einen heidnischen Kult im einen heidnischen Kult im Land eingeführt hatteLand eingeführt hatte

* * LibušeLibuše, die jüngste , die jüngste Tochter, die und Tochter, die und Wahrsagerin und Richterin Wahrsagerin und Richterin die Nachfolge des Vaters die Nachfolge des Vaters war und zur Stammmutter war und zur Stammmutter der Přemysliden-Dynastie der Přemysliden-Dynastie wurde.wurde.

Page 10: Sagen und Legende n
Page 11: Sagen und Legende n

Gründung der Gründung der Hauptstadt PragHauptstadt Prag

Eine Legende besagt, Eine Legende besagt, dass Libuše eines dass Libuše eines Tages eine Vision Tages eine Vision hatte. Sie schaute auf hatte. Sie schaute auf ddieie Moldau und zeigte Moldau und zeigte auf einen bewaldeten auf einen bewaldeten Hügel auf der anderen Hügel auf der anderen Seite des Flusses und Seite des Flusses und rief aus: "Ich sehe eine rief aus: "Ich sehe eine große Stadt, deren große Stadt, deren Ruhm bis zu den Ruhm bis zu den Sternen reichen wird." Sternen reichen wird."

Page 12: Sagen und Legende n

Přemysl der Pflüger Přemysl der Pflüger (tschechisch: Přemysl Oráč)(tschechisch: Přemysl Oráč) ist der mythische ist der mythische

Stammvater des Stammvater des böhmischen böhmischen HerrschergeschlechHerrschergeschlechts der Přemyslidents der Přemysliden

Er wurde Er wurde EhemannEhemann der der Stammesführerin Stammesführerin der Tschechen der Tschechen LLibuše.ibuše.

Page 13: Sagen und Legende n

Mägdekrieg - auch Mägdekrieg - auch Amazonenkrieg oder Amazonenkrieg oder

Böhmischer Mägdekrieg Böhmischer Mägdekrieg Nach dem Tod der Fürstin Nach dem Tod der Fürstin

Libuše lebtenLibuše lebten die Mädchen die Mädchen des Landes wie Amazonen, des Landes wie Amazonen, wählten sich eigene wählten sich eigene Anführerinnen, trugen die Anführerinnen, trugen die gleiche Kleidung wie die gleiche Kleidung wie die Männer, jagten in den Männer, jagten in den Wäldern und suchten sich Wäldern und suchten sich ihre Männer selbst aus. Als ihre Männer selbst aus. Als sie sogar eine eigene Burg sie sogar eine eigene Burg Děvín (Mädchenburg) Děvín (Mädchenburg) errichteten, bauten die errichteten, bauten die Männer in der Nähe an der Männer in der Nähe an der Stelle des späteren Stelle des späteren Vyšehrad eine zweite Burg Vyšehrad eine zweite Burg mit dem Namen Chrasten mit dem Namen Chrasten und es kam zum Krieg und es kam zum Krieg zwischen beiden zwischen beiden Geschlechtern. Geschlechtern.

Zum Friedensschluss Zum Friedensschluss wurde ein dreitägiges wurde ein dreitägiges Festmahl ausgerichtet, Festmahl ausgerichtet, doch bereits in der ersten doch bereits in der ersten Nacht entführte jeder Nacht entführte jeder Mann eine Frau, und Mann eine Frau, und seitdem lebten die Frauen seitdem lebten die Frauen unter der Vorherrschaft unter der Vorherrschaft der Männer.der Männer.

Page 14: Sagen und Legende n

LEGENDE ÜBER LEGENDE ÜBER ŠÁRKAŠÁRKA Šárka, die schönste Šárka, die schönste

unter den Frauen, unter den Frauen, lässt sich zum Baum lässt sich zum Baum fesseln und lockt so fesseln und lockt so einen jungen einen jungen Adligen Ctirad in die Adligen Ctirad in die Falle. Die Frauen Falle. Die Frauen flechten ihn den flechten ihn den anderen Männern anderen Männern zur Abschreckung zur Abschreckung ins Rad.ins Rad.

Page 15: Sagen und Legende n

Horymír Horymír undund Šemík Šemík Horymír war unzufrieden Horymír war unzufrieden

mit Křesomysls mit Křesomysls Redierung. Horymír Redierung. Horymír wurde angeklagt und wurde angeklagt und zum Tode verurteilt. Als zum Tode verurteilt. Als man ihn nach seinem man ihn nach seinem letzten Wunsch befragte, letzten Wunsch befragte, bat er um einen letzten bat er um einen letzten Ritt auf dem Schlosshof Ritt auf dem Schlosshof auf seinem geliebten auf seinem geliebten Pferd Šemík. Sein Pferd Šemík. Sein Wunsch wurde ihm Wunsch wurde ihm gewährt. Als Horymír auf gewährt. Als Horymír auf sein weißes Pferd stieg, sein weißes Pferd stieg, flüsterte er etwas in flüsterte er etwas in dessen Ohr. Šemík dessen Ohr. Šemík rannte zu den Wällen, rannte zu den Wällen, sprang über. Horymír sprang über. Horymír und Šemík galoppierten und Šemík galoppierten auf der anderen Seite auf der anderen Seite der Moldau in Richtung der Moldau in Richtung Neumětely. Neumětely.

Page 16: Sagen und Legende n

NEKLANNEKLAN

Zu Zeiten Neklans Zu Zeiten Neklans war ein Krieg der war ein Krieg der Tschechen gegen Tschechen gegen einen Nachbarstamm einen Nachbarstamm „Lučané“ oder „Lučané“ oder „Žatčané“. Der feige „Žatčané“. Der feige Neklan übergab dem Neklan übergab dem tapferen Helden Tyr tapferen Helden Tyr sein Pferd und seine sein Pferd und seine Rüstung, damit er ihn Rüstung, damit er ihn vertrete. vertrete.

Unter der Unter der Führung des Führung des verkleideten verkleideten Helden Helden gewannen die gewannen die Tschechen den Tschechen den Krieg und Krieg und töteten alle töteten alle GegnerGegner.. Tyr Tyr starb im Kampf.starb im Kampf.

Page 17: Sagen und Legende n

Zu den Zu den mythologischenmythologischen Přemysliden Přemysliden gehören noch: Nezamysl, Mnata, Vojen, gehören noch: Nezamysl, Mnata, Vojen,

Vnislav, Křesomysl, Neklan und Vnislav, Křesomysl, Neklan und Hostivít.Hostivít. Die Fresken Die Fresken inin Znojmo zeigen Znojmo zeigen

diese Pdiese Přemysliden.řemysliden.

Page 18: Sagen und Legende n

PRAGER LEGENDENPRAGER LEGENDEN

Prag ist die Prag ist die Hauptstadt Hauptstadt unserer Republik.unserer Republik.

Es gibt nur Es gibt nur wenige Städte, wenige Städte, die so mit Poesie die so mit Poesie und Geheimnissen und Geheimnissen gefüllt sind, wie gefüllt sind, wie Prag.Prag.

Page 19: Sagen und Legende n
Page 20: Sagen und Legende n

DIE GESCHICHTE UND DIE DIE GESCHICHTE UND DIE SPIRITUALITÄT DES PRAGER SPIRITUALITÄT DES PRAGER

JESULEINSJESULEINS Das Prager Jesulein ist Das Prager Jesulein ist

eine bekannte Kind-eine bekannte Kind-Jesu-Statue im Prager Jesu-Statue im Prager Karmeliterkloster in Karmeliterkloster in Tschechien. Das Tschechien. Das "Karmeliterjesulein" ist "Karmeliterjesulein" ist Ziel von vielen Ziel von vielen Wallfahrten. Immer Wallfahrten. Immer wieder sollen sich durch wieder sollen sich durch die Fürsprache des die Fürsprache des Prager Jesulein auch Prager Jesulein auch Wunder und Heilungen Wunder und Heilungen zugetragen haben.zugetragen haben.

Page 21: Sagen und Legende n

Bruncvik – Bruncvik – die berühmtedie berühmte RittersRitterstatuetatue

Die Statue bildet einen Die Statue bildet einen Mann mit SchwertMann mit Schwert. . Bei Bei ihm liegt die Statue des ihm liegt die Statue des Löwen. Es handelt sich Löwen. Es handelt sich um die Statue von um die Statue von BruncvíkBruncvík..

Der Sage nach war Der Sage nach war Bruncvík ein Bruncvík ein böhmischer Adliger, der böhmischer Adliger, der mit Neomenie, der mit Neomenie, der Tochter des Tochter des neapolitanischen neapolitanischen Königs verheiratet war.Königs verheiratet war.

Eines Tages entschloß Eines Tages entschloß er sich mit einem er sich mit einem kleinen Gefolge kleinen Gefolge loszureisen, um ein loszureisen, um ein neues Wappenzeichen neues Wappenzeichen seinem Volk zu seinem Volk zu bringen, nämlich bringen, nämlich einen Löwen.einen Löwen.

Page 22: Sagen und Legende n
Page 23: Sagen und Legende n

GOLEMGOLEM Im sechzehnten Im sechzehnten

Jahrhundert, während Jahrhundert, während der Herrschaft Rudolf II, der Herrschaft Rudolf II, lebte ein alter Jude Rabbi lebte ein alter Jude Rabbi Judah Loew in Prag. Judah Loew in Prag. Während dieser Zeit Während dieser Zeit wurden die jüdischen wurden die jüdischen Bewohner Prags oft Bewohner Prags oft angegriffen. Rabi Loew angegriffen. Rabi Loew schuf Golem, einen schuf Golem, einen Riesen, der aus Lehm von Riesen, der aus Lehm von den Ufern der Moldau den Ufern der Moldau geschaffen wurde. Den geschaffen wurde. Den vorgeschriebenen vorgeschriebenen Ritualen folgend formte Ritualen folgend formte der Rabbi den Golem und der Rabbi den Golem und hauchte ihm Leben ein.hauchte ihm Leben ein.

Der Golem folgte Der Golem folgte jeder Anweisung des jeder Anweisung des Rabbis und Rabbis und beschützte die beschützte die Menschen im Menschen im jüdischen Ghetto. jüdischen Ghetto. Jedoch, mit Jedoch, mit zunehmender Größe zunehmender Größe wurde er auch wurde er auch gewalttätiger und gewalttätiger und begann, wahllos begann, wahllos Menschen Menschen umzubringen. Rabi umzubringen. Rabi Loew nahm dem Loew nahm dem Golem so das Leben. Golem so das Leben.

Page 24: Sagen und Legende n
Page 25: Sagen und Legende n

Die Legende von Dalibor Die Legende von Dalibor (Dalibors Geige)(Dalibors Geige)

Der Name des Turmes Der Name des Turmes von Dalibor (im Prager von Dalibor (im Prager Schloss) geht auf eine Schloss) geht auf eine der bekanntesten der bekanntesten Legenden Prags zurück.Legenden Prags zurück.

Nach dieser Legende Nach dieser Legende wurde Dalibor aus wurde Dalibor aus Kozojedy zum Tode Kozojedy zum Tode verurteilt und in den verurteilt und in den Turm eingesperrt, weil Turm eingesperrt, weil er einigen rebellischen er einigen rebellischen Bauern geholfen hatte. Bauern geholfen hatte. Während er auf seinen Während er auf seinen Tod wartete, spielte er Tod wartete, spielte er auf seiner Geige.auf seiner Geige.

Page 26: Sagen und Legende n

Die Geheimnisse der alten Uhr - Viele Die Geheimnisse der alten Uhr - Viele Legenden spinnen sich um den Prager Legenden spinnen sich um den Prager

OrlojOrloj

Wenn der Orloj Wenn der Orloj nicht richtig nicht richtig funktioniert, funktioniert, stehe dem Land stehe dem Land ein Unglück ein Unglück bevor, heißt es bevor, heißt es in alten in alten ÜberlieferungenÜberlieferungen..

Page 27: Sagen und Legende n

Das war nur kurzer Besuch Das war nur kurzer Besuch in Prag. in Prag.

Diese Stadt wurde Diese Stadt wurde goldenes oder goldenes oder hunderttürmiges Prag hunderttürmiges Prag genannt. genannt.

Die Besucher können Die Besucher können hier durch Gassen und hier durch Gassen und Ecken des alten Prags Ecken des alten Prags Spaziergang machen.Spaziergang machen.

Jedes Abend bevölkern Jedes Abend bevölkern geheimnisvolle Schatten geheimnisvolle Schatten Prager Gassen und wir Prager Gassen und wir können träumen... können träumen...

Page 28: Sagen und Legende n
Page 29: Sagen und Legende n

Brünner LegendenBrünner Legenden

Page 30: Sagen und Legende n

Altes RathausAltes Rathaus

Page 31: Sagen und Legende n

Das Alte Rathaus mit Das Alte Rathaus mit seinem markanten seinem markanten

RathausturmRathausturm.. Am Eingangsportal des Am Eingangsportal des

Rathauses fällt zunächst Rathauses fällt zunächst das schiefe mittlere das schiefe mittlere Türmchen ins Auge. Der Türmchen ins Auge. Der Sage nach war der Sage nach war der Erbauer des Portals Erbauer des Portals Anton Pilgrim mit der Anton Pilgrim mit der Bezahlung nicht Bezahlung nicht einverstanden und einverstanden und nachdem man seiner nachdem man seiner Forderung nach einer Forderung nach einer Aufbesserung nicht Aufbesserung nicht nachkam, erbaute er das nachkam, erbaute er das Türmchen schief.Türmchen schief.

Page 32: Sagen und Legende n

Brünner DracheBrünner Drache Der Legende nach Der Legende nach

lebte in der Nähe von lebte in der Nähe von Brünn ein Drache, der Brünn ein Drache, der die Bürger der Stadt die Bürger der Stadt in Angst und in Angst und Schrecken versetzte Schrecken versetzte und die Nutztiere und die Nutztiere verschlang. Der Rat verschlang. Der Rat der Stadt setzte der Stadt setzte deshalb eine deshalb eine Belohnung für die Belohnung für die Tötung des Drachen Tötung des Drachen aus, es gelang aber aus, es gelang aber niemandem, bis ein niemandem, bis ein Ritter eine Idee hatte. Ritter eine Idee hatte.

Er wickelte Er wickelte ungelöschten Kalk in ungelöschten Kalk in eine Kuhhaut und eine Kuhhaut und legte es als Köder für legte es als Köder für das Monster aus. das Monster aus. Anschließend wartete Anschließend wartete er, bis der Drache den er, bis der Drache den Köder verschlang und Köder verschlang und etwas trank. Als der etwas trank. Als der Kalk nun gelöscht Kalk nun gelöscht wurde, platzte der wurde, platzte der Drache.Drache.

Page 33: Sagen und Legende n

In Wirklichkeit In Wirklichkeit handelt es sich bei handelt es sich bei dem „Brünner dem „Brünner Drachen“ um ein Drachen“ um ein Krokodil, das der Krokodil, das der Stadt Brünn vom Stadt Brünn vom ungarischen König ungarischen König Matthias II., der sich Matthias II., der sich mit seinem Bruder mit seinem Bruder dem Kaiser Rudolf II. dem Kaiser Rudolf II. im Streit um den im Streit um den Thron des Heiligen Thron des Heiligen Römischen Reiches Römischen Reiches befand, im Jahre befand, im Jahre 1608 zum Geschenk 1608 zum Geschenk gemacht wurde.gemacht wurde.

Page 34: Sagen und Legende n

Brünner RadBrünner Rad Das „Brünner Rad", Das „Brünner Rad",

das sich wie der das sich wie der Drache im Durchgang Drache im Durchgang zum Innenhof befindet, zum Innenhof befindet, soll das Resultat einer soll das Resultat einer Wette sein. Der Wette sein. Der Legende nach schuf Legende nach schuf der Zimmermann Jiri der Zimmermann Jiri Birk aus Lednice am Birk aus Lednice am 14. Mai 1636 das Rad 14. Mai 1636 das Rad und rollte es am und rollte es am selben Tag 50 km nach selben Tag 50 km nach Brünn.Brünn.

Page 35: Sagen und Legende n

Legenden aus Tisnov und Legenden aus Tisnov und aus der Umgebung von aus der Umgebung von

Tisnov Tisnov

Page 36: Sagen und Legende n

KvKvětniceětnice Die Inschrift auf dem Die Inschrift auf dem

Gebäude des Gebäude des Rathauses: "Květnice Rathauses: "Květnice hora, Besének voda, hora, Besének voda, dražší než celá Morava dražší než celá Morava („Květnice – Berg, („Květnice – Berg, Besének – Bach, edler Besének – Bach, edler als das mährenweite als das mährenweite Gebiet“Gebiet“

Kvetnice ist der Berg, Kvetnice ist der Berg, der durch der durch Mineralienvorkommen Mineralienvorkommen bekannt ist.bekannt ist.

Page 37: Sagen und Legende n

Häuser in der Stadt Häuser in der Stadt TisnovTisnov

In Tisnov befinden In Tisnov befinden sich viele historische sich viele historische Gebäude. Einige von Gebäude. Einige von ihnen haben bewegte ihnen haben bewegte Vorgangenheit. Vorgangenheit. Interessante Historie Interessante Historie haben auch bestimmte haben auch bestimmte Orte in Tisnov. Orte in Tisnov.

Auch in der Umgebug Auch in der Umgebug von Tisnov finden die von Tisnov finden die Besucher solche Besucher solche interessante Orte.interessante Orte.

Page 38: Sagen und Legende n

Burg VeveBurg Veveříří Diese Burg liegt nicht Diese Burg liegt nicht

weit von der Stadt weit von der Stadt Tisnov.Tisnov.

Der Name der Burg Der Name der Burg Veveří/ Eichhorn soll der Veveří/ Eichhorn soll der Legende nach mit den Legende nach mit den Eichhörnchen Eichhörnchen zusammenhängen, die zusammenhängen, die der angebliche der angebliche Burgerbauer Fürst Burgerbauer Fürst Konrad auf dem Felsen Konrad auf dem Felsen oberhalb des Flusses oberhalb des Flusses Svratka gesehen haben Svratka gesehen haben soll.soll.

Page 39: Sagen und Legende n

Es gibt eine Legende, die mit Es gibt eine Legende, die mit dieser Burg zusammenhängt. Zur dieser Burg zusammenhängt. Zur

Zeit des Dreßigjährigen Kriegs Zeit des Dreßigjährigen Kriegs waren hier waren hier ((oder in der Umgebung oder in der Umgebung der Burg der Burg )) silberne Apostelstatuen silberne Apostelstatuen

versteckt. Dieser Schatz war bis versteckt. Dieser Schatz war bis heute noch nicht gefunden.heute noch nicht gefunden.

Page 40: Sagen und Legende n

Die Burg PeDie Burg Pernštejnrnštejn Die Burg liegt im Die Burg liegt im

südlichen Teil der südlichen Teil der Böhmisch-Böhmisch-MährischeMährischenn Höhe Höhe auf einem auf einem bewaldeten bewaldeten Felsspor. Sie Felsspor. Sie gehört zu den gehört zu den bedeutendsten und bedeutendsten und schönsten Burgen schönsten Burgen von Mähren.von Mähren.

Page 41: Sagen und Legende n

EEs gibt eine Sages gibt eine Sage Die Angehörigen der Die Angehörigen der

mährischen mährischen Adelsfamilie der Adelsfamilie der Pernstein (tschech. Pernstein (tschech. Pernštejn), deren Pernštejn), deren Vorfahren Vorfahren vermutlich die vermutlich die Herren von Medlova Herren von Medlova waren, nannten sich waren, nannten sich seit dem 13. seit dem 13. Jahrhundert nach Jahrhundert nach ihrer neu erbauten ihrer neu erbauten Burg Pernštejn bei Burg Pernštejn bei Nedvedice.Nedvedice.

Gründer war der Gründer war der Sage nach Věňav, Sage nach Věňav, ein Köhler, der für ein Köhler, der für seine tapfere Tat, seine tapfere Tat, das Einfangen eines das Einfangen eines wilden Auerochsen, wilden Auerochsen, vom König ein vom König ein Waldgebiet und ein Waldgebiet und ein Wappen mit dem Wappen mit dem Kopf eines Kopf eines Auerochsen erhielt. Auerochsen erhielt.

Page 42: Sagen und Legende n
Page 43: Sagen und Legende n

Über die gefallsüchtige Über die gefallsüchtige KammerzofeKammerzofe

Jede richtige Burg Jede richtige Burg muss ihr eigenes muss ihr eigenes Gespenst haben. Gespenst haben. Pernsteiner Gespenst Pernsteiner Gespenst ist ein hübsches ist ein hübsches junges Mädchen mit junges Mädchen mit langem Haar und langem Haar und einem Kamm.einem Kamm.

Es lebte einmal auf Es lebte einmal auf der Pernstein eine der Pernstein eine ungewöhnlich hübsche ungewöhnlich hübsche Kammerzofe Eliška. Kammerzofe Eliška. Sie war sich ihrer Sie war sich ihrer Schönheit bewusst.Schönheit bewusst.

Für ihre Gefallsucht vergas Für ihre Gefallsucht vergas sie langsam ihre Pflichten, sie langsam ihre Pflichten, einschließlich der einschließlich der Gottesdienste. Der Priester Gottesdienste. Der Priester duldete zuerst ihre duldete zuerst ihre Vergesslichkeit, vor allem für Vergesslichkeit, vor allem für ihre Jugend. Aber ihre ihre Jugend. Aber ihre Abwesenheit in den Abwesenheit in den Gottesdiensten war immer Gottesdiensten war immer häufiger. Er fing an sich dafür häufiger. Er fing an sich dafür mehr zu interessieren, was mehr zu interessieren, was die junge Kammerzofe macht, die junge Kammerzofe macht, statt zu Gott zu beten. Er statt zu Gott zu beten. Er besuchte Eliška in ihrer besuchte Eliška in ihrer Kammer und wunderte sich. Kammer und wunderte sich. Die hübsche Kammerzofe saß Die hübsche Kammerzofe saß vor dem Spiegel und kämmte vor dem Spiegel und kämmte sich die Haare.sich die Haare.

Page 44: Sagen und Legende n

Der Priester geriet in Der Priester geriet in Wut, packte das arme Wut, packte das arme Mädchen am Haar. Mädchen am Haar.

Die hübsche Die hübsche Kammerzofe war Kammerzofe war nicht nur nicht nur gefallsüchtig, aber gefallsüchtig, aber auch ziemlich frech. auch ziemlich frech. Sie antwortete dem Sie antwortete dem Priester in einem Priester in einem scharfen Ton, dass sie scharfen Ton, dass sie am besten weiß, wo am besten weiß, wo ihr Glück liegt.ihr Glück liegt.

Der schon genug Der schon genug verärgerte Priester verärgerte Priester erhob die Stimme und erhob die Stimme und mit dem Kreuz in der mit dem Kreuz in der Hand drohte er Eliška, Hand drohte er Eliška, dass ihre Seele keine dass ihre Seele keine Ruhe findet, die ihr im Ruhe findet, die ihr im Reich Gottes gewährt Reich Gottes gewährt würde. Eliška lachte ihn würde. Eliška lachte ihn aus und widmete sich aus und widmete sich weiter ihrem schönen weiter ihrem schönen Haar und dem Spiegel,Haar und dem Spiegel,

Es gab einen lauten Es gab einen lauten Krach und die Krach und die Kammerzofe Kammerzofe verschwand spurlos verschwand spurlos auch mit ihrem Kamm. auch mit ihrem Kamm. Seitdem irrt Eliškas Seitdem irrt Eliškas Geist in der Burg umher.Geist in der Burg umher.

Page 45: Sagen und Legende n

Die EibeDie Eibe

Bei Pernstein Bei Pernstein wächst die Eibe, wächst die Eibe, die sehr alt ist. die sehr alt ist. Man sagt, das Man sagt, das Schicksal dieses Schicksal dieses Baumes mit Baumes mit Historie der Burg Historie der Burg eng von Anfang eng von Anfang an an zusammenhängt.zusammenhängt.

Page 46: Sagen und Legende n

Unsere Projektgruppe besuchte auch Unsere Projektgruppe besuchte auch die Burg Perndie Burg Pernštejn. Hier wurden auch štejn. Hier wurden auch

einige Projektarbeiten realisiert.einige Projektarbeiten realisiert.

Page 47: Sagen und Legende n

Projektausflug nach Projektausflug nach Rudka Rudka :: Ritter von Blan Ritter von Blanííkk

In der Höhle befinden In der Höhle befinden sich die Statuen von sich die Statuen von sagenhaften Ritter sagenhaften Ritter mit ihrem Anführer, mit ihrem Anführer, dem hl. Wenzel. Nach dem hl. Wenzel. Nach einer Volkssage ruhen einer Volkssage ruhen sie hier, bis das Volk sie hier, bis das Volk in grö3ter Not ist, um in grö3ter Not ist, um dann zu Hilfe zu eilen. dann zu Hilfe zu eilen. Die Höhle wird von Die Höhle wird von einer Löwenstatue einer Löwenstatue bewacht. bewacht.

Stanislav Rolínek, der Stanislav Rolínek, der hier wohnte, war hier wohnte, war Polsterer und ein Polsterer und ein begabter Bildhauer. An begabter Bildhauer. An den Rittern von Blaník den Rittern von Blaník arbeitete er in den arbeitete er in den 30en Jahren des 20. 30en Jahren des 20. Jahrhunderts. Seine Jahrhunderts. Seine TuberkuloseerkrankunTuberkuloseerkrankung verhinderte die g verhinderte die Fertigstellung aller Fertigstellung aller vierzig.vierzig.

Page 48: Sagen und Legende n
Page 49: Sagen und Legende n
Page 50: Sagen und Legende n
Page 51: Sagen und Legende n

ProjekttagProjekttag In unserer Schule In unserer Schule

wurde am wurde am 25.6.200925.6.2009 Projekttag organisiert. Projekttag organisiert. Die Schüler arbeiteten Die Schüler arbeiteten auch am Projekt mit auch am Projekt mit Thema : Sagen und Thema : Sagen und Legenden. Sie gingen Legenden. Sie gingen mit Masken durch mit Masken durch unsere Schule und unsere Schule und auch durch die Stadt auch durch die Stadt und folgten die und folgten die Reaktionen des Reaktionen des Publikums.Publikums.

Page 52: Sagen und Legende n
Page 53: Sagen und Legende n
Page 54: Sagen und Legende n
Page 55: Sagen und Legende n
Page 56: Sagen und Legende n
Page 57: Sagen und Legende n
Page 58: Sagen und Legende n
Page 59: Sagen und Legende n
Page 60: Sagen und Legende n
Page 61: Sagen und Legende n
Page 62: Sagen und Legende n
Page 63: Sagen und Legende n
Page 64: Sagen und Legende n
Page 65: Sagen und Legende n
Page 66: Sagen und Legende n
Page 67: Sagen und Legende n

http://www.brno.me/denkmaler.htmhttp://www.brno.me/denkmaler.htm http://www.tisnov.cz/deutsch/index.php?page=historie_dehttp://www.tisnov.cz/deutsch/index.php?page=historie_de http://www.myczechrepublic.com/de/geschichte-tschechienhttp://www.myczechrepublic.com/de/geschichte-tschechien

/prager-legenden.html/prager-legenden.html http://de.wikipedia.org/wikihttp://de.wikipedia.org/wiki http://images.google.cz/images?hl=cs&num=10&as_epq=http://images.google.cz/images?hl=cs&num=10&as_epq=

&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i&&as_oq=&as_eq=&lr=lang_de&cr=&as_ft=i& http://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Jir%C3%A1sekhttp://de.wikipedia.org/wiki/Alois_Jir%C3%A1sek http://www.veveri.cz/view.php?cisloclanku=2005072004http://www.veveri.cz/view.php?cisloclanku=2005072004 http://de.wikipedia.org/wiki/Libu%C5%A1ehttp://de.wikipedia.org/wiki/Libu%C5%A1e http://de.wikipedia.org/wiki/Legend%C3%A4re_b%C3%B6http://de.wikipedia.org/wiki/Legend%C3%A4re_b%C3%B6

hmische_Herrscherhmische_Herrscher Die Die GeheimnisseGeheimnisse der der altenalten UhrUhr - - VieleViele LegendenLegenden spinnenspinnen

sichsich um den um den PragerPrager Orloj :: Orloj :: tschechientschechien--portalportal | | nemeckonemecko--portalportal . .infoinfo :: :: InformationsnetzwerkInformationsnetzwerk | Informační | Informační siťsiť

http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnnhttp://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnn Golem – Golem – WikipediaWikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Br%C3%Bhttp://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Rathaus_%28Br%C3%B

Cnn%29Cnn%29 http://www.atlasceska.cz/praha/bruncvik/http://www.atlasceska.cz/praha/bruncvik/