Saison 2016 / 2017 - TSV Bigge-Olsberg - Startseite · Mo Amine, Isi Erol (2) und Sascha Funke die...

13
Saison 2016 / 2017 Kreisliga B Hochsauerlandkreis Ost Trainer: Stephan Kohl Betreuer: Björn Leitner

Transcript of Saison 2016 / 2017 - TSV Bigge-Olsberg - Startseite · Mo Amine, Isi Erol (2) und Sascha Funke die...

Saison 2016 / 2017

. Kreisliga B Hochsauerlandkreis Ost

Trainer: Stephan Kohl Betreuer: Björn Leitner

.

.

.

.

Gewalt im Fußball

Schlägerei bei FC Mezopotamya gegen TSV Bigge-Olsberg II

Jürgen Kortmann

17.02.2017 - 08:55 Uhr

Foto: Marco Kneise

Der Abbruch des Spiels zwischen FC Mezopotamya Meschede und der zweiten Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg ereignete sich am Sonntag.

Facebook

Meschede/Olsberg.   Die Polizei ermittelt nach einem Tritt gegen einen Fußballspieler im Freundschaftsspiel zwischen FC Mezopotamya und TSV Bigge-Olsberg II.

Nach einer Prügelei auf dem Spielfeld ist das eigentlich als Freundschaftsspiel geplante Testspiel zwischen der zweiten Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg und der Mescheder Mannschaft abgebrochen worden. Ein kurzes Handy-Video zeigt dabei unter anderem einen Spieler des Mescheder Kurden-Teams, wie er einen Olsberger in Kampfsportmanier tritt. Der Verein hat unmittelbar Konsequenzen gezogen: Die Mescheder haben als Folge bereits zwei ihrer Spieler aus dem Verein geworfen.

Polizei: Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung

Der Spielabbruch hat sich am Sonntag ereignet, in der Öffentlichkeit bekannt wurde das aber erst durch das Video, das jetzt in der Fußballszene im Kreis verbreitet wird. Die Polizei ist am Sonntag

nicht alarmiert worden. Sie ermittelt allerdings seit gestern von Amts wegen eben wegen dieses Tritts, nachdem auch dort das Video bekannt wurde: „Es besteht der Verdacht einer gefährlichen Körperverletzung“, so Pressesprecher Holger Glaremin.

Olsbergs zweite Mannschaft führte 1:0, als der Schiedsrichter das Spiel in der 56. Minute abbrach. „Wir entschuldigen uns als Verein“, sagt Pikan Arslan: Er ist Trainer der Mescheder Mannschaft, gleichzeitig zweiter Vorsitzender des Vereins und er stand am Sonntag auch als Spieler auf dem Feld.

Nach einem Foul in der zweiten Halbzeit folgt die Eskalation

„Eigentlich war das Spiel ganz ruhig“, berichtet er. In beiden Mannschaften hätten mehrere Flüchtlinge mitgespielt. Einer der Olsberger Flüchtlinge habe, so Arslan, immer wieder gefoult. Bei einem Foul in der zweiten Halbzeit sei die Eskalation gekommen: Der Olsberger wurde aufgefordert, „bleib doch ruhig“, dann sei er geschubst worden, ein gegenseitiges Schubsen begann, was dann in Schläge ausartete.

„Da hat jeder jeden geschlagen“, erinnert sich Arslan. Dann liefen auch Zuschauer und Betreuer aufs Spielfeld: „Wir als Vorstand konnten nichts machen“, sagt Arslan. Was als Detail von der Schlägerei haften bleibt, zeigt das Video – die heftigste Szene eben: Ein Spieler im grünen Trikot der Mescheder läuft auf einen am Boden liegenden Gegner zu und tritt mit einem High-Kick aus dem Kampfsport zu. Auch Arslan sagt: „Das sieht brutal aus.“

Schriftliche Stellungnahme des TSV Olsberg

Der Gesamtvorstand des TSV Olsberg äußert sich in einer schriftlichen Stellungnahme: „Spieler, Zuschauer wie auch die Verantwortlichen des TSV sind nachhaltig über die Vorkommnisse und die Gewaltbereitschaft einiger Spieler und Zuschauer der Gastmannschaft schockiert. Der Vorstand und alle Beteiligten werden vollkommene Transparenz in den nun bevorstehenden Ermittlungsverfahren schaffen. Der TSV Bigge-Olsberg verurteilt aufs Schärfste jegliche Form von Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung.“

Und dieses Ermittlungsverfahren wird es geben, das bestätigt Fußball-Kreisvorsitzender Michael Schütte. Beide Vereine kommen vor die Kreisspruchkammer. Das ist allerdings auch grundsätzlich vorgesehen: Das Spiel war offiziell angemeldet, hatte einen offiziellen Schiedsrichter, dessen Spielbericht der Staffelleiter überprüft. Sobald ein Spiel nicht ordnungsgemäß beendet wird, muss der Staffelleiter das automatisch überprüfen – und damit an die Spruchkammer weiterleiten. Michael Schütte betont: „Der Sachverhalt ist noch unklar“ – sagt aber auch, „dieser Tritt ist durch nichts zu rechtfertigen.“ Auch der TSV muss sich rechtfertigen: Als Gastgeber hat er für einen entsprechenden Ordnungsdienst zu sorgen, damit niemand auf den Platz laufen kann.

Erfreuliche Nachricht tritt in den Hintergrund

Eine erfreuliche Nachricht tritt durch die Vorkommnisse gerade in den Hintergrund: Michael Schütte hat den FC Mezopotamya am Montag für seine besonderen Leistungen in der Flüchtlingsarbeit ausgezeichnet. 500 Euro konnte Schütte vom DFB überreichen – eben weil der Verein versuche, Asylbewerber zu integrieren.

Lokalsport

Spieler nach Schlägerei und Spielabbruch ausgeschlossen

21.02.2017 - 10:15 Uhr

.

Foto: Tobias Aufmkolk

Die Szene zeigt eine Partie des FC Mezopotamya Meschede, hier gegen den FC Cobbenrode.

Lesen Sie auch

.

Stadtmeisterschaft Tumult in Meschede nach zweifelhafter Geste

.

3

A 46 Der Himmel auf Herden liegt im Sauerland

Facebook

Meschede.   Bei der Fußballpartie des FC Mezopotamya gegen den TSV Bigge-Olsberg II gab es brutale Szenen. Jetzt haben sie ein weiteres Nachspiel.

Nach einer wüsten Schlägerei bei einem Freundschaftsspiel hat der FC Mezopotamya weitere Schritte vollzogen. Inzwischen seien drei beteiligte Personen aus dem Verein ausgeschlossen worden, sie seien beim Verband abgemeldet worden, teilte der kurdische Fußballclub mit.

Gewalt im Fußball

.

Schlägerei bei FC Mezopotamya gegen TSV Bigge-Olsberg II

Außerdem sei die zweite Mannschaft „mit sofortiger Wirkung“ aus dem Spielbetrieb genommen und ebenfalls unverzüglich abgemeldet worden. Weiter heißt es: „Alle Spieler, die für negative Schlagzeilen in dieser Saison gesorgt haben, wurden ebenfalls mit sofortiger Wirkung suspendiert.“ Der Vorstand kündigte an: „Solche Spieler werden nie mehr das Trikot unseres Vereins überziehen.“

Spielabbruch nach Schlägerei

Wie wir berichtet hatten, war es bei einem Testspiel des FC Mezopotamya beim TSV Bigge-Olsberg II am vergangenen Sonntag zu einer Schlägerei samt Spielabbruch gekommen. Im Umlauf ist auch ein Video im Internet.

.

Die heftigste Szene: Ein Spieler, der am Boden hockt, wird brutal getreten – mit einem so genannten High-Kick wie beim Kampfsport. Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Vorstand: Nicht den gesamten Verein leiden lassen

Die Vorstand des FC Mezopotamya teilte mit, der Vorfall sei nicht zu tolerieren und zu entschuldigen. „Dennoch werden wir und können es nicht zulassen, dass der gesamte Verein darunter leidet und jeder einzelne, der an diesem Tag auf und neben dem Platz stand, als Schuldiger betitelt wird.“

Spielabbruch: FC Mezopotamya Meschede ergreift Konsequenzen

17. Februar 2017

.

Am Sonntag, den 12. Februar, kam es beim Testspiel zwischen dem TSV Bigge/Olsberg II und dem FC Mezopotamya Meschede zu tumultartigen Szenen. In der 56. Minute wurde die Partie vom Schiedsrichter beim Stand von 1:0 für Bigge/Olsberg II abgebrochen, da es zu einer Rudelbildung kam und beide Mannschaften aufeinander losgingen. Der FC Mezopotamya Meschede hat daraufhin nun Konsequenzen gezogen und die zweite Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Ein im Internet kursierendes Video zu den Vorkommnissen in Olsberg zeigt Ausschnitte der Rudelbildung, bei der Kampfszenen zu erkennen sind. „Was am 12. Februar beim Freundschaftsspiel zwischen der Reservemannschaft des TSV Bigge/Olsberg und unserer ersten Mannschaft passiert ist, ist nicht zu tolerieren und zu entschuldigen“, teilte der FC Mezoptamya Meschede in einer auf Facebook veröffentlichten Stellungnahme mit.

Außerdem erklärte der Verein, bereits Konsequenzen gezogen zu haben. „Drei Spieler, die an diesem Tag beteiligt waren, wurden mit sofortiger Wirkung aus dem Verein geschmissen. Die Abmeldungen dieser Spieler werden in den nächsten Stunden dem Verband zugeschickt. Eine „Säuberung“ des Vereins ging von statten und ist immer noch aktiv. Die zweite Mannschaft wurde mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen und unverzüglich abgemeldet. Alle Spieler, die für negative Schlagzeilen in dieser Saison gesorgt haben, wurden ebenfalls mit sofortiger Wirkung suspendiert“, erklärte der Verein in der Stellungnahme weiter.

In den Hintergrund rückte durch diese Vorkommnisse die Auszeichnung des FC Mezopotamya Meschede für Flüchtlingsintegration. Anfang der Woche hatte Michael Schütte, Vorsitzender des Fußballkreises Hochsauerland, dem Verein einen entsprechenden Scheck überreicht, der von der Egidius-Braun-Stiftung stammt und für Fußballvereine bestimmt ist, die sich speziell für Flüchtlinge engagieren, beispielsweise Ideen zur Integration von Flüchtlingskindern entwickeln und konkrete Hilfsmaßnahmen ergriffen haben.

18 Monate Sperre für Spieler des FC Mezopotamya Meschede

26. Februar 2017

.

Die Kreisspruchkammer hat die Vorkommnisse beim abgebrochenen Testspiel zwischen dem TSV Bigge/Olsberg II und dem FC Mezopotamya Meschede verhandelt und eine harte Strafe ausgesprochen. Die Kreisspruchkammer, die unter dem Vorsitz von Johannes Rütten in Brilon tagte, sperrte nach Informationen der Westfalenpost FC-Spieler Ehsan Arbo, der auf einem Video im Internet einen Gegenspieler getreten haben soll, für 18 Monate bis einschließlich 24. August 2018. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, denn es kann noch Berufung eingelegt werden.

Die Sperre gegen Ehsan Arbo ist die bislang einzig festgelegte Sperre gegen einen Spieler, der bei dieser Partie mitgewirkt hatte. Je ein Spieler des FC Mezopotamya Meschede und des TSV Bigge/Olsberg II müssen sich indes in einem gesonderten Verfahren für ihre Taten verantworten. Beide Vereine wurden allerdings mit einer Strafe von je 300 Euro belegt, da sie den Spielabbruch verursacht haben. Zudem muss der TSV weitere fünfzig Euro bezahlen, da er seine Ordner nicht als solche gekennzeichnet hatte.

Das Testspiel zwischen dem TSV Bigge/Olsberg II und dem FC Mezopotamya Meschede war am Sonntag, den 12. Februar, in der 56. Minute beim Stand von 1:0 für Bigge/Olsberg II abgebrochen worden, da beide Mannschaften in tumultartigen Szenen aufeinander losgingen. Ein im Internet kursierendes Video zeigte zudem Ausschnitte der Schlägerei. Der FC Mezopotamya Meschede ergriff daraufhin Konsequenzen, zog seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb zurück und suspendierte drei Spieler, darunter auch Ehsan Arbo, mit sofortiger Wirkung aus dem Verein.

26. März 2017–  Auch in der Ski Stadt mit 3 Punkten

Weiterhin gut aufgelegt sind die Jungs von Trainer Stephan Kohl. Auch in der Ski Stadt Winterberg gab es drei Punkte einzufahren. Schon früh machte dabei die Mannschaft aus dem Strunzertal alles klar. Durch Mohamed Amine (16.) und Julian Rüther (27.) stellten die Olsberger schon früh die Weichen auf Sieg. Der VFR Winterberg -Züschen II konnte in der Folge für keine ernsthafte Gefahr für das Gehäuse von Koray Cakir sorgen. Damit festigt man weiterhin Platz 3.

09. April 2017–  Heimmannschaft hat nichts zu bestellen.

Beim Auswärtsspiel in Marsberg hatte die Heimmannschaft nun wirklich nichts zu bestellen. Mit 0:8 fuhr der TSV einen in der Höhe erstaunlichen Sieg ein. Die Diemelstädter waren nicht nur in der Hinrunde einer der stärksten Gegner. Auch in den vorherigen Vergleichen gab es knappe Spiele. So freut sich Trainer Kohl über die beste Rückrundenmannschaft und zweitbesten Abwehr der Liga. "Schön wäre es die gesteckten Saisonziele Platz 5 zu erreichen." 24. April 2017–  Derby geht an Olsberg

Mit einem klaren 6:1 geht das Derby gegen SV Brilon III an Olsberg. Die Führung erzielte Max Wullenweber, der das erste Spiel zurück in der Heimat machte, wie auch das vorletzte Tor. Ansonsten war es eine klare Angelegenheit für die Reserve der Strunzertaler, die durch Mo Amine, Isi Erol (2) und Sascha Funke die Machtverhältnisse in der Kreisliga B klarstellte.

Kitty Busch im Tor der Olsberger konnte sein Debut in der Saison nicht zu Null abschließen. Ferit Cemil überwand den Schlussmann in der 51. Minute zum zwischenzeitlichen 4:1. Mit dem Sieg festigt das Team von Trainer Stephan Kohl Platz 3 mit 2 Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz zur Kreisliga A. 30. April 2017–  Verrücktes Spiel in Dreislar

Vielleicht auch wegen dem personellen Engpass ergab sich in Dreislar ein verrücktes Spiel. Im Spiel der Reservemannschaften lagen die Göste aus Olsberg mit 3 Toren in Front. Nach der Halbzeit brachen bei beiden Mannschaften alle Dämme. Das Schlussresultat von 4:5 für den TSV Bigge - Olsberg II ist dementsprechend unter der Kategorie abenteuerlich zu werten. Trainer Stephan Kohl kann es egal sein. Denn mit dem Sieg rangiert er nun aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz 2. Nun kommt es dann auch am nächsten Sonntag vor heimischer Kulisse zum Spitzenspiel mit Tabellenführer VfL Giershagen II. 15. Mai 2017–  Olsberg weiterhin erfolgreich

Auch gegen den TuS Madfeld blieb die Olsberger Reserve erfolgreich, rutschte aber aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf Platz4 hinter dem TuS Antfeld zurück. Zum Schluss hieß es in Madfeld 1:1. Das nächste Spiel am Sonntag dem 21.05.2017 trägt der TSV wieder zu Hause gegen den FC Nuhnetal II aus. Anstoß 13:00 Uhr. 21. Mai 2017–  Nuhnetal II kann TSV II nicht gefährden

Der FC Nuhnetal II konnte der Reserve aus Olsberg am Sonntag nicht gefährden. Ohne Mühe konnte das Team von Trainer Stephan Kohl, der sich aufgrund Personalprobleme (Sperre, Verletzungen) die Schuhe schnüren musste, sich gegen die Elf von der Nuhne durchsetzen. Dabei stellten die Olsberger schon früh die Weichen auf Sieg. Bereits nach 2 Minuten überwandt Kapitän Julian Rüther den FC Keeper. 6 Zeigerumdrehungen später schlenzte Oldie Markus Becker, der ebenfalls einmalig rekrutiert wurde, das Leder in den Winkel. Und 10 Minuten später setzte Hakan Ilgan gekonnt nach und markierte das 3:0 und das 4:0 markierte Mo Ahmine.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild. Die völlig überforderten Nuhnetaler rannten nur hinter her . Wiederum Becker war es, der in der 52. Minute für die Strunzertaler traf. Hakan Ilgan mit einem sehenswerten Freistoß und der eingewechselte Giovanni Della Valle schraubten das Ergebnis auf den Endstand von 7:0 hoch. Am letzten Spieltag geht es für die Olsberger Elf auf das Sportfest nach Silbach zur SG Siedlingh. / Silbach. Bereits mit einem Unentschieden könnte man den 3. Platz sicher festmachen (bei Niederlage wohlmöglich aufgrund des besseren Torverhältnisses 3. Platz) und so das genannte Saisonziel mit Platz 5 sogar noch übertreffen.

.