SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe...

37
V I L L A SAISONPROGRAMM 2018 / 19 Camille Thomas ehemalige Stipendiatin der Villa Musica

Transcript of SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe...

Page 1: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

V I L L A

SAISONPROGRAMM 2018 / 19

Camille Thomas ehemalige Stipendiatin der Villa Musica

Page 2: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

IMPRESSUM Herausgeber: Villa Musica Rheinland-Pfalz, Auf der Bastei 3, 55131 Mainz, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Planung: Prof. Alexander Hülshoff, Dr. Heidrun Miller, Kai Link, Sabine Röder Redaktion: Prof. Dr. Karl Böhmer, Maximilian Hüpen Konzeption, Design, Satz: Wordwide, Gesellschaft für Kommunikation mbH, Markt 3, 55116 Mainz, www.agentur-wordwide.de Druck: Görres-Druckerei und Verlag GmbH, Niederbieberer Straße 124, 56567 Neuwied, www.goerres-druckerei.de Fotografen: Peter Adamik (S. 26), David Ausserhofer (S. 21, 41), Julia Berlin (S. 15), Marco Borggreve (S. 47), Dalio Despot (S. 34), Stephan Doleschal (S. 25), Evgeny Evtyukhov (S. 52), Paul Labelle (S. 44 / 45), Kai Link (S. 44, 56), Nikolaj Lund (30 / 31), Herbert Piel (S. 10), Henning Ross (S. 38), François Séchet (S. 33), Tasko Tasheff (S. 30 / 31). Programmänderungen vorbehalten.

INHALT

Zum Geleit 4 – 7

Zur neuen Saison 8 – 13

Freunde der Villa Musica 15

Stipendiatinnen und Stpendiaten 17

KONZERTHERBST 18 – 27

WINTERKLÄNGE 28 – 35

FRÜHLINGSSTIMMEN 36 – 47

SOMMERMUSIK 48 – 53

SPIELPLATZ VILLA MUSICA 54 – 59

Spielstätten und Vorverkaufsstellen 62 – 68

Informationen zur Kartenbestellung 69

Villa Musica auf einen Blick 70

Titelfoto: Camille Thomas © Dan Carabas (S. 1)

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 32INHALT

Page 3: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik,

Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz und weit darüber hinaus. Unsere Landesstiftung für Musik taucht in den Biographien vieler herausragender junger Mu-siker und Musikerinnen auf der ganzen Welt auf, denn hier bei uns, in Rheinland-Pfalz, erhalten sie den letzten Schliff. Die Stiftung fördert klassische Musik auf höchstem Niveau. Damit bereiten die Stipendiaten und Stipendiatinnen dem Publikum unvergess-liche Stunden in besonders stimmungsvollen Spielstätten in unserem Land. Ob in den Burgen und Schlössern des romantischen Mittelrheintals und der sonnigen Pfalz oder alten Synagogen, die von engagierten Bürgern und Bürgerinnen in vielen Stunden mü-hevoller, ehrenamtlicher Arbeit restauriert und geschützt werden, ob in der Villa Musica in Mainz oder dem Schloss Engers in Neuwied, den Zentralen der Stiftung, die Konzerte der Villa Musica sind ein kultureller Hochgenuss.

Die Landesstiftung Villa Musica bereichert das kulturelle Leben in Rheinland-Pfalz und bietet ein hochwertiges Konzertangebot neben den Spielplänen der großen Konzert-häuser, der regionalen Initiativen und den Konzerten von Vereinen und privaten Musikern und Musikerinnen. Sie bereichert das Leben junger Musiktalente, die sie fördert und deren Leben sie begleitet. Vielleicht bereichert sie auch Ihr Leben, liebe Konzertbe-sucher und Konzertbesucherinnen. Die Villa Musica lädt Sie ein, sich von unvergess-lichen Konzert erlebnissen verzaubern zu lassen.

Ich wünsche Ihnen wunderbare Stunden und viel Freude bei den Konzerten der Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Peter Boudgoust

Intendant des Südwestrundfunks

Kuratoriums vorsit zender der Villa Musica Rheinland-Pfalz

ZUM GELEIT

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,

20 Jahre Südwestrundfunk – das sind auch 20 Jahre gemeinsamer Konzerte mit der Villa Musica Rheinland-Pfalz. Als die Landesstiftung 1986 in Mainz gegründet wurde, war der damalige SWF schon mit dabei. Als SWR begleiten und fördern wir die Stiftung seit 1998 intensiv. Die Idee, den Klassik-Nachwuchs im Zusammenspiel mit großen Könnern zu Höchstleistungen zu motivieren, finde ich immer noch großartig. Das kann man auch im Radioprogramm von SWR2 erleben, wenn Mitschnitte aus der Villa Lud-wigshöhe und anderen Spielstätten in Rheinland-Pfalz gesendet werden. Seit es das Festival RheinVokal gibt, also seit 2005, sind die Bande noch enger geworden. Die Camerata Villa Musica spielt mittlerweile auch bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Beim Mainzer Musiksommer arbeiten Stiftung und Sender ebenfalls eng zusammen.

So viele unverwechselbare Konzerte und Radiosendungen auf allerhöchstem Niveau entstehen aus dieser Zusammenarbeit, die hoffentlich noch viele weitere Jahre be-stehen wird.

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 54ZUM GELEIT

Page 4: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Prof. Dr. Salvatore Barbaro

Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Vorstandsvorsitzender der Villa Musica Rheinland-Pfalz

Prof. Dr. Konrad Wolf

Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Liebe Freundinnen und Freunde der Villa Musica,

in England setzt man Spitzensportler in klassische Konzerte, damit sie von den jungen Musikerinnen und Musikern Präzision und Teamgeist lernen. In Deutschland gibt es Managerseminare, die Führungskräfte durch klassische Musik schulen. In Frankreich beweisen Hirnforscher, dass Musizieren die Leistung des Gehirns um ein Vielfaches steigert. In Rheinland-Pfalz können wir all das an einem Punkt erleben: bei Villa Musica. Die Konzerte der Stiftung haben Weltrekord-Tempo, durch ihre Nachwuchsförderung zieht sie Führungskräfte heran. Dem Wechselspiel der Professoren und Stipendiaten zu folgen, ist ein Vergnügen für Körper und Geist. All dies sind starke Argumente für Villa Musica. Wir vom Vorstand der Stiftung arbeiten daran, dass wir auch in Zukunft dieses Niveau garantieren können.

Liebes Publikum,

Sie werden mir sicher zustimmen: Villa Musica-Konzerte sind unvergessliche Erleb-nisse. Ich habe die jungen Musikerinnen und Musiker der Stiftung in Neuwied-Engers, in Meisenheim und anderen schönen Orten unseres Landes erlebt. Immer war ihre Begeisterung für die Musik ansteckend, ihr Niveau herausragend, ihre Präsenz auf dem Podium mitreißend. Hochbegabte aus der ganzen Welt nach Rheinland-Pfalz zu holen, ist im Wettbewerb um die Spitzenkräfte der Zukunft immer wieder aufs Neue eine Herausforderung . Der Villa Musica gelingt dies seit nunmehr 32 Jahren. Sie ist ein „Global Player“ der klassischen Musikausbildung, wie es nur wenige in Deutschland gibt. Dies soll sie auch in der Zukunft sein. Der Name „Villa Musica Rheinland-Pfalz“ ist eine Größe im Musikleben und ein Auftrag.

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 76ZUM GELEIT

Page 5: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

ZUR NEUEN

SAISONVILLA MUSICA 8 9 SAISON 2018 / 19ZUR NEUEN SAISON

Page 6: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

in der neuen Saison 2018/2019 werden Sie bei Villa Musica wieder viele neue, groß-artige Künstlerinnen und Künstler kennen lernen. Dazu gehören auch unsere neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die beim letzten Probespiel ausgewählt wurden. Dieses Jahr hat die Villa Musica wieder eine Rekordmarke bei den Bewerbungen um die Stipendien erreicht: Hunderte haben sich online angemeldet. Die Qualität war ex-trem hoch, doch nur die Allerbesten wurden zur Finalrunde in die Kammermusik-akademie Schloss Engers eingeladen. Nur sie haben die Chance, es zu schaffen und in der neuen Saison mit ihren schon erfahrenen Stipendiaten-Kollegen zu musi-zieren, be sonders aber mit den wunderbaren Dozentinnen und Dozenten der Villa Musica. Es begeistert mich immer wieder aufs Neue, die jungen „High Potentials“ nach Rheinland-Pfalz einzuladen, um Ihnen die exzellente Ausbildung zum interna-tionalen Konzert musiker zu ermöglichen. Für diese Ausbildung steht der Name „Villa Musica Rheinland-Pfalz“.

Schumann, Mendelssohn, Schnittke

Drei Komponisten bestimmen die Programmlinie unserer neuen Saison:

Der Sachse Robert Schumann, in Leipzig, Dresden und Düsseldorf zuhause, in Bonn verstorben, dank seiner unendlich poetischen Kammermusik der Inbegriff der deut-schen Romantik zwischen Elbe und Rhein.

Der in Hamburg geborene Berliner Felix Mendelssohn, Spross der berühmtesten jüdi-schen Familie Deutschlands, christlich getauft, als Dirigent und Pianist der Motor des deutschen Musiklebens, als Komponist erst Wunderkind, dann Vorbild für Schumann und die gesamte Romantik.

Der russisch-deutsche Komponist Alfred Schnittke, ein Nachkomme der Wolgadeut-schen, der über Österreich nach Deutschland auswanderte und hier eine Musik der Stilvielfalt mitten in der strengen Avantgarde geschrieben hat.

Die Kammermusikstücke aller drei Komponisten gehören für mich zu den größten Meisterwerken der Menschheit. Bei Schumann und Mendelssohn finden wir das Zen-trum der Romantik in seiner Offenheit und zugleich Verletzlichkeit, was noch heute für Musiker auf der Bühne wie für das Publikum im Konzertsaal zu erfahren ist. Alfred Schnittke lebte den größten Teil seines Lebens in Deutschland, war aber immer fest verwurzelt in der russischen Musiktradition und entwickelte daraus seinen eigenen neuen Stil, dem nicht eine rein analytische Musikästhetik zu Grunde liegt, sondern die Verankerung im Romantischen. Seine Musik ist sozusagen eine Übersetzung der Romantik in die Neuzeit.

Partner

Villa Musica Rheinland-Pfalz lebt von vielen Partnern im Land und darüberhinaus, denen ich an dieser Stelle herzlich danken möchte, zu allererst der Landesregierung und dem Landtag, die unsere Arbeit seit nunmehr 32 Jahren unterstützen. Das tut auch der Südwestrundfunk, unser Mitträger und Partner. Die Generaldirektion Kultu-relles Erbe und unsere unermüdlichen Mitveranstalter öffnen uns die Pforten wunder-barer Spielstätten im ganzen Land. Dabei ist mir die Reihe „Musik in der Synagoge“ ein besonderes Anliegen. Die vielen Landsynagogen in Rheinland-Pfalz und die neue Synagoge in Mainz sind berührende Konzertorte, und wir versuchen, dort auch stets ganz eigene Programme mit jüdischen Komponisten zu gestalten.

Die fast 700 „Freunde der Villa Musica“ sind ein Kraftwerk der Unterstützung und ein stetiger Quell der Begeisterung für die Kammermusik. Dafür möchte ich mich be-sonders herzlich bei Barbara Harnischfeger und ihrem Vorstand bedanken. Unsere Sponsoren, allen voran die LBBW, der Sparkassenverband und Entega, tragen mit dazu bei, dass Villa Musica ihr neues Programm in der gewohnten Vielfalt und Qualität präsentieren kann.

LIEBES PUBLIKUM,

DIE FAST 700 „FREUNDE DER VILLA MUSICA“ SIND EIN KRAFTWERK DER UNTERSTÜTZUNG UND EIN STETIGER QUELL DER BEGEISTERUNG FÜR DIE KAMMERMUSIK.

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 1110ZUR NEUEN SAISON

Page 7: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Ich möchte mich auch bedanken bei unseren internationalen Partnern, die wir in den vergangenen Jahren gewinnen konnten. Dazu gehört die Arthur Rubinstein Internatio-nal Piano Master Competition Tel Aviv und die Tschechische Kammermusik-Akademie Mittelböhmen unter der Leitung von Tomáš Jamník, einem ehemaligen Villa Musica Stipendiaten. Im Oktober 2018 feiern wir 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Chinesischen Freundschaftsgesellschaft. Die Villa Musica Rheinland-Pfalz kann stolz sein auf diese langjährige Zusammenarbeit und diesen gelebten Kulturaustausch. Viele chinesische Musikerinnen und Musiker waren in dieser Zeit zu Gast in Rhein-land-Pfalz und haben dem Publikum diese faszinierenden aber für uns neuen Klänge vorgestellt. Bei unserem diesjährigen Projekt verbinden wir wieder westliche Klassik mit den Klängen aus Fernost. Mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz werden wir an Ostern 2019 zum zweiten Mal Rheinland-Pfalz Excellent! durchführen. Nach dem sehr erfolgreichen Start 2018 mit Karl-Heinz Steffens, Lynn Harrell, Michal Friedlander und Stipendiaten sind wir mehr als ermutigt, diesen gemeinsamen Weg weiter zu gehen. Pinchas Zukerman wird einige Konzert als Solist mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz geben und darüberhinaus in Kammerkonzerten bei der Villa Musica zu erleben sein. Ich finde das ein schönes Beispiel, wo sich aus der Zusammenarbeit ein Mehr für alle beteiligten Künstler, aber eben auch für unser Publikum ergibt. Mit den Schwetzinger SWR Festspielen verbindet uns ein spannen-des, musikwissenschaftliches Projekt, die „Hofmusikakademie“, bei der die Camerata Villa Musica verlorene musikalische Schätze wieder zum Leben erweckt.

Solisten und Dozenten

Unter den internationalen Stars der Klassikszene, die zur Villa Musica kommen, fällt es mir schwer, einige heraus zu heben. Pinchas Zukerman, die Geigerin Chouchane Siranossian und der Pianist Martin Stadtfeld gehören sicher zu den herausragenden Namen. Sie zeigen, wie groß das Spektrum der Villa Musica geworden ist. Die große Tradition einer Streicherlegende aus den USA, historische Aufführungspraxis mit mo-derner Streichertechnik und der herausgehobene Individualstil eines jungen Klavier-virtuosen von heute sind bei der Villa Musica willkommen, werden bei uns verwirklicht und gefördert.

Es ist mir eine besondere Freude, Alumni der Villa Musica als neue Dozenten offizi-ell vorzustellen. Marc Bouchkov und Niklas Liepe sind Spitzengeiger, beide weltweit unter wegs und gefragt bei den wichtigen CD Labels. Sie werden eigenständige Pro-gramme erarbeiten und in Rheinland-Pfalz und Tschechien zur Aufführung bringen. Zusammen mit den „Freunden der Villa Musica“ verliehen wir den Villa Musica Stern, unseren jährlichen Exzellenzpreis. Er geht an den jungen Cellisten Konstantin Bruns, der beispielhaft und herausragend an allen Konzertformaten der Villa Musica teilge-nommen hat – von der Alten bis nur Neuen Musik, vom Duo bis zum Kammerorches-ter, vom Kinderkonzert bis zur Burgenklassik. Konstantin ist ein treffendes Beispiel für einen Stern, den wir im Universum der Musik zum Leuchten bringen.

Tag der Musik

Eröffnen werden wir die neue Saison am 9. September 2018 mit dem Tag der Musik im Landesmuseum Mainz. Nach dem rauschenden Erfolg im September 2017 war die Wiederholung keine Frage. Unser „Tag der offenen Tür“ in Mainz hat ein neues Gesicht und einen neuen Rahmen bekommen. Auch die Klänge wirken im Hof des Landes-museums und in der Sammlung vor den Kunstwerken neu und ergreifend. Dafür sei dem Landesmuseum herzlich dank gesagt. Sie sind alle zu diesem Klassikmarathon bei freiem Eintritt herzlich eingeladen!

Musik von heute

Im „Netzwerk Neue Musik“, dem großen Förderprojekt der Bundeskulturstiftung in den Jahren 2008-2011, hat die Villa Musica eine hohe Kompetenz in Sachen „Neue Musik in Rheinland-Pfalz“ aufgebaut. An diese Tradition knüpfen wir an. Wir vergeben Kompositionsaufträge an junge Komponisten, die im Herrenhaus Edenkoben geför-dert werden. Mit ClassicClash sind wir im crossover Bereich sehr aktiv, aber auch in Schloss Engers wird es ein Wochenende mit der Musik von heute geben. Dabei tritt u.a. das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) auf und lenkt den Blick auf die sehr verdienstvolle Förderung junger Komponisten durch den Landes-musikrat Rheinland-Pfalz.

Festivals

Das Programm der Villa Musica hat sich in den vergangenen Jahren ganz bewusst diversifiziert. Deshalb finden Sie in dieser umfangreichen Jahresbroschüre noch nicht alle unsere Konzerte der neuen Saison. Im Sommer ist Villa Musica gleich an drei her-ausragenden Festivals beteiligt, deren Programm separat erscheinen wird: RheinVokal, Burgenklassik und Mainzer Musiksommer.

In eigener Sache

Alle diese Reihen, Festivals und vielfältigen Künstlerischen Ideen wären nicht umsetz-bar ohne die Gremien der Villa Musica und das Team der Stiftung. Der Vorstand und das Kuratorium haben sich für die Weiterentwicklung des Erfolgsmodells Villa Musica entschieden und wichtige Weichenstellungen vorgenommen, damit Villa Musica auch in Zukunft ein Baustein des Erfolgs in Rheinland-Pfalz bleibt. Dafür danke ich dem Vor-standsvorsitzenden, Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, und dem Kuratoriums-vorsitzenden, SWR-Intendant Peter Boudgoust. Das Team der Stiftung ist unermüdlich im Einsatz, um all das umzusetzen, was unseren jungen Musikerinnen und Musikern zugute kommt, aber auch dem Publikum in Rheinland-Pfalz und dem Musikleben des Landes. Dafür herzlichen Dank! Karrieren in der Musikwelt sollten nie nur auf einige Jahre angelegt sein, sondern so, dass die jungen exzellenten Musikerinnen und Musi-ker den eigenen Weg finden und gehen können. Dafür kenne ich keine bessere Institu-tion als Villa Musica Rheinland-Pfalz.

PINCHAS ZUKERMAN, DIE GEIGERIN CHOUCHANE SIRANOSSIAN UND DER PIANIST MARTIN STADTFELD GEHÖREN SICHER ZU DEN HERAUSRAGENDEN NAMEN. SIE ZEIGEN, WIE GROSS DAS SPEKTRUM DER VILLA MUSICA GEWORDEN IST.

KARRIEREN IN DER MUSIKWELT SOLLTEN NIE NUR AUF EINIGE JAHRE ANGELEGT SEIN, SONDERN SO, DASS DIE JUNGEN EXZELLENTEN MUSIKERINNEN UND MUSIKER DEN EIGENEN WEG FINDEN UND GEHEN KÖNNEN.

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 1312ZUR NEUEN SAISON

Page 8: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Freunde der Villa Musica e.V.

Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied Tel. 0 26 22 . 92 64 111 [email protected] www.freundedervillamusica.org

Vorstand:

Barbara Harnischfeger (1. Vorsitzende)

Alfons Moritz (2. Vorsitzender)

Dr. Hermann-Josef Richard (Schatzmeister)

Cornelia Hoffmann (Beisitzerin)

Geschäftsführer:

Kai Link

Die Orchidee. Wunderschön

und überall in der Welt zu

Hause. Botaniker benannten

bis jetzt 30.000 Arten.

Höchster Anspruch.Das Engagement der LBBW Rheinland-Pfalz Bank.

www.RLP-Bank.de

Das Engagement für gesellschaftlich wichtige Aufgaben, wie z. B.

die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft, gehört zum un-

ternehmerischen Selbstverständnis der LBBW Rheinland-Pfalz Bank.

Als ein Unternehmen, das sich der Region verpfichtet fühlt,

unterstützen wir geistiges und künst lerisches Schaffen und

setzen auf ein kreatives Umfeld als Standortfaktor.

Ein Unternehmen der LBBW-Gruppe

C0317001_01_01_AZ_RP_Orchi_210x210_ProgVillaM.pdf - May_02_2017 02_09_47

Wer Musik zum Leben braucht

Wer Musik zum Leben braucht und wer zu schätzen weiß, wie erstklassig und mitrei-ßend die Villa Musica-Konzerte mit den enthusiastischen Stipendiaten und den hoch-karätigen Solisten sind, der muss Mitglied bei den „Freunden der Villa Musica“ werden.

Warum: Weil die Villa Musica eine starke Interessenvertretung braucht. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass die Eliteförderung der Landesstiftung Villa Musica Rhein-land-Pfalz durch Kammermusikakademien und die daraus resultierende Versorgung des ganzen Landes mit beglückenden Konzerterlebnissen im jetzigen Umfang erhalten bleibt. Jeder Liebhaber klassischer Musik sollte sich bekennen und öffentlich klar ma-chen, dass ihm das Wirken der Villa Musica wichtig ist. Und das geht durch Mitglied-schaft bei den „Freunden der Villa Musica e.V.“, durch die Stärkung dieser Interessen-gemeinschaft. Man muss kein reicher Gönner sein – obwohl auch solche willkommen sind. Aber ein normaler Mitgliedsbeitrag in selbst gewählter Höhe – mindestens 35 Euro pro Einzelperson im Jahr – genügt, um ein Zeichen zu setzen.

Solange es Villa Musica gibt, brauchen wir nicht in die entfernte Großstadt zu fahren und gar noch teuer zu übernachten, um Spitzenklasse-Musiker zu erleben. Villa Musica fördert zwar eine Elite, sie ist aber nicht elitär. Denn man kann die Konzerte an schönen Spielstätten in der eigenen Umgebung hören. Und noch dazu sind die Eintrittspreise vergleichsweise niedrig. Villa Musica ermöglicht die Teilhabe an Ereignissen mit Welt-niveau bei uns daheim. Das ist ein Glück.

„Freunde der Villa Musica“ sind die Gemeinschaft der Konzertbesucher, die ihr Glück zu schätzen wissen. Gehören Sie nicht auch dazu?

Barbara Harnischfeger

FREUNDE DER VILLA MUSICA

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 1514FREUNDE DER VILLA MUSICA

Page 9: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Akademie für Kammermusik Im Schloss Engers

Künstlerische Leitung:

Prof. Alexander Hülshoff

Manager:

Kai Link Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied-Engers Tel. 0 26 22 . 92 64 111 [email protected]

Nachwuchsförderung Villa Musica

Die jungen Solistinnen und So listen, die in den Konzerten der Stiftung auftreten, gehören zu den besten Kam mer musikern in Europa. Bei Villa Musica werden sie gezielt gefördert, durch das Zusammenspiel mit Professorinnen und Professoren in Akademieprojekten.

Nach bestandenem Probespiel werden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten drei Jahre lang regelmäßig in die Akademie für Kammermusik in Schloss Engers ein-geladen, um dort ausgesuchte Programme zu erarbeiten. In den Akademiekonzerten zei gen sie ihr Können Seite an Seite mit den Dozentinnen und Dozenten. Auch in eige-nen Ensembles, im Duo oder Trio mit Kollegen haben sie wesentlichen Anteil am neuen Saisonprogramm der Villa Musica.

Gezielte Ensemble-Projekte, insbesondere zur Vorbereitung auf wichtige Wettbe werbe, sind ein weiteres Element der Nachwuchsförderung. 2016 gewannen zwei junge Streich-quartette der Villa Musica den ARD Wettbewerb in München: das Quatuor Arod und das Aris Quartett, auch dank der Vorbereitung in Projekten unserer Stiftung.

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica sind im Konzert zu erleben, sie treten bei Ausstellungseröffnungen und anderen wichtigen Terminen in Rheinland-Pfalz auf. Und sie haben die Chance, sich weitere wichtige Bausteine für ihre Karriere zu erspielen: wertvolle Streichinstrumente aus der Landessammlung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und ein Jahresstipendium der ZIRP (Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz).

Dies alles gehört dazu, wenn man Stipendiatin oder Stipendiat der Villa Musica wird. Bewerbungen sind an Kai Link in Schloss Engers zu richten. Das nächste Probespiel um Stipendiatenplätze findet 2018 statt. Die Liste der aktuellen Stipendiaten findet man auf unserer Homepage: www.villamusica.de.

qunst.quintett

STIPENDIATINNEN UND STIPENDIATEN

SAISON 2018 / 1917

UNTERSTÜTZTKLASSIK

IN MAINZ

Ob Kulturvereine, Sportvereine oder Soziales. Wir unter stützen unsere lebenswerte Region bei un zähligen Festen und Veranstaltungen. So auch die Villa Musica Rheinland-Pfalz.

EINFACH KLIMAFREUNDLICH FÜR ALLE.

ENTEGA BRINGT MUSIK INS LEBEN. WIR WÜNSCHEN GUTE UNTERHALTUNG.

EN265868_Anzeige_Villa_Musica_210x210_39L.indd 1 07.12.17 10:41

Page 10: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

KONZERTHERBST

DOZENTEN UND SOLISTENAlexander Hülshoff

Irvin Venyš

Niklas Liepe

Timothy Braun

Tomáš Jamník

Jonian Ilias Kadesha

Thomas Hoppe

Martin Beaver

Wen Xiao Zheng

Michal Beck

Gilad Katznelson

Georg Klütsch

Friederike Seeßelberg

Kai Schumacher

Mie Miki

Katharina Ziegler

Georg Michael Grau

Antonii Baryshevskyi

Juri Schmahl

Philipp Heiß

ENSEMBLESSchumann Quartett

Duo Melagrana

Tel Aviv Wind Quintet

Eliot Quartett

Auris Quintett

Landesjugendensemle für Neue Musik

Trio Adorno

BartolomeyBittmann

SAISON 2018 / 1919KONZERTHERBST VILLA MUSICA 18

Page 11: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

SCHUBERT OKTETTIrvin Venyš, Klarinette Niklas Liepe, Violine Stipendiaten der Villa Musica Stipendiaten der Tschechischen Kammermusikakademie

Franz Krommer: Streichtrio F-Dur, op. 96

Franz Schubert: Oktett F-Dur, D 803

Dannenfels, Evangelische Kirche Fr., 7.9.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Bad Kreuznach, Römerhalle Sa., 8.9.2018, 19 Uhr EUR 15,-

TAG DER MUSIKDas große Sommerfest der Klassik im Landesmuseum Mainz mit

Schumann Quartett Timothy Braun, Violine Niklas Liepe, Violine Irvin Venyš, Klarinette Alexander Hülshoff, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica Stipendiaten der Tschechischen Kammermusikakademie

Franz Schubert: Oktett F-Dur, D 803

Richard Strauss: Metamorphosen

Felix Mendelssohn: Streichquartette

Musik aus Klassik und Romantik

Uraufführung Yair Klartag: Continuos Integration für Streichquartett Kinderprogramm & Kulinarik

Mainz, Landesmuseum So., 9.9.2018, 11 – 18 Uhr Eintritt frei

DUOSDuo Melagrana Lina Neuloh, Klarinette Mane Davthyan, Klavier

Robert Schumann: Fantasiestücke, op. 73

Carl Maria von Weber: Grand Duo Concertant

Francis Poulenc: Klarinettensonate

Johannes Brahms: Sonate Es-Dur, op. 120 Nr. 2

Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate So., 23.9.2018, 11 Uhr EUR 18,-

MUSIK IN DER SYNAGOGETel Aviv Wind Quintet Roy Amotz, Flöte Yigal Kaminka, Oboe Danny Erdman, Klarinette Iramar Leshem, Horn Nadav Cohen, Fagott

Johann Sebastian Bach: Triosonate Nr. 1, BWV 525 (Arr. M. Rechtman)

Giuseppe Verdi: Quintett e-Moll (nach dem Streichquartett)

Gioachino Rossini: Sonata Nr. 1

Kurt Weill: Songs aus der Dreigroschenoper

Paul Hindemith: Kleine Kammermusik, op. 24 Nr. 2

Deidesheim, Synagoge Fr., 5.10.2018, 19 Uhr EUR 10,-

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Synagoge Ahrweiler Sa., 6.10.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Mainz, Neue Synagoge So., 7.10.2018, 17 Uhr EUR 25,-

VIOLINSONATEN Jonian Ilias Kadesha, Violine Thomas Hoppe, Klavier

Johannes Brahms: Violinsonate A-Dur, op. 100

Maurice Ravel: Violinsonate

Franz Schubert: Rondeau brillant h-Moll, D 895

Georges Enescu: Violinsonate a-Moll, op. 25

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 6.10.2018, 20 Uhr EUR 20,-

JONIAN ILIAS KADESHA

Foto

: Dav

id A

usse

nhof

er

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 2120KONZERTHERBST

Page 12: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

JUNGE STREICHQUARTETTEMartin Beaver (Dozent) Eliot Quartett weitere Streichquartette

ELIOT QUARTETT

Joseph Haydn: Quartett D-Dur, op. 71 Nr. 2

Maurice Ravel: Streichquartett F-Dur

Franz Schubert: Quartett d-Moll, D 810 (Der Tod und das Mädchen)

Frankenthal, CongressForum Fr., 12.10.2018, 18 Uhr EUR 25,-

QUARTETT II

Programm N.N.

Emmelshausen, Zentrum am Park Sa., 13.10.2018, 20 Uhr EUR 14,-

Herxheim, Villa Wieser So., 14.10.2018, 17 Uhr EUR 15,-

QUARTETT III

Programm N.N.

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 12.10.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Mainz, Villa Musica Sa., 13.10.2018, 19 Uhr EUR 25,-

MOZART FÜR BLÄSERAuris Quintett Yulia Balabicheva, Klavier Dozent: Georg Klütsch

Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett Es-Dur, KV 452

Ludwig Thuille: Sextett für Bläser und Klavier B-Dur, op. 6

Francis Poulenc: Sextett für Bläser und Klavier

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 19.10.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Mainz, Villa Musica Sa., 20.10.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Kusel, Horst-Eckel-Haus So., 21.10.2018, 17 Uhr EUR 12,-

DER KLANG CHINASWen Xiao Zheng, Viola Chinesische Musiker Stipendiaten der Villa Musica

Johannes Brahms: Streichquintett G-Dur, op. 111

He Zhanhao und Chen Gang: Butterfly covers

Ye Xiaogang: Gardenia für Streichquartett und Pipa

Mainz, Landesmuseum (Festkonzert) Do., 25.10.2018, 20 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 26.10.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Herdorf, Hüttenhaus Sa., 27.10.2018, 20 Uhr EUR 16,-

Neustadt-Hambach, Hambacher Schloss So., 28.10.2018, 17 Uhr EUR 25,-

CELLO ROMANTISCHMichal Beck, Violoncello Gilad Katznelson, Klavier

Frédéric Chopin: Polonaise brillante C-Dur, op. 3

Franz Schubert: Arpeggione-Sonate a-Moll, D 821

Max Bruch: Kol Nidrei, op. 47

Antonín Dvořák: Rondo g-Moll, op. 94

Simmern, Schloss Do., 1.11.2018, 19:30 Uhr EUR 14,-

Kleinniedesheim, Schloss Fr., 2.11.2018, 20 Uhr EUR 18,-

MICHAL BECK

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 2322KONZERTHERBST

Page 13: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

BACH PURFriederike Seeßelberg, Michal Beck, Alexander Hülshoff Violoncello

Johann Sebastian Bach: Drei Cellosuiten Nr. 1 G-Dur, BWV 1007 Nr. 2 d-Moll, BWV 1008 Nr. 3 C-Dur, BWV 1009

Abteikirche Maria Laach So., 4.11.2018, 19 Uhr EUR 18,-

KLÄNGE VON HEUTE IKai Schumacher, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Minimal Music Steve Reich: Vermont Counterpoint Electric Counterpoint Triple Quartet

John Adams: Shaker Loops Gnarly Buttons III

Meredith Monk: String Song

Kai Schumacher: Rausch

Moderat: A New Error

Arvo Pärt: Fratres

Guillaume Connesson: Technoparade

Garrett Byrnes: Voodoo Stamps

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 9.11.2018, 19 Uhr EUR 20,-

KLÄNGE VON HEUTE IIJugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz / Saarland (Künstlerischer Leiter: Walter Reiter) Dirigent: Gerhard Müller-Hornbach

Adrian Nagel: Ausstellung

Markus Radke: con:text

Franz Ferdinand August Rieks: Laufen durch tote und lebendige Zeit, op. 142

Katharia Roth: tba

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 10.11.2018, 19 Uhr EUR 20,-

KLÄNGE VON HEUTE IIIMie Miki, Akkordeon Stipendiaten der Villa Musica

Sofia Gubaidulina: Silenzio (1991) für Violine, Violoncello und Akkordeon

Isan Yun: Concertino für Akkordeon und Streichquartett

Astor Piazzolla: „Aconcagua“ Concerto für Bandoneon und Klavierquintett (Bearbeitung Yasuhiro Kasamatsu)

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 11.11.2018, 17 Uhr EUR 20,-

TRIOABEND Trio Adorno Christoph Callies, Violine Samuel Selle, Violoncello Lion Hinnrichs, Klavier

Joseph Haydn: Klaviertrio e-Moll, Hob XV:12

Robert Schumann: Klaviertrio g-Moll, op. 110

Anton Arensky: Klaviertrio d-Moll, op. 32

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 10.11.2018, 20 Uhr EUR 20,-

CLASSICCLASH I: BARTOLOMEYBITTMANNDie „progressive strings“ aus Wien mit ihrem neuen Programm „Dynamo“ – Ausflüge in eine faszinierende Klangwelt. Ein Abend, der die Tore zu einem wunderbar stmmungsvollen und tief gehenden Hörerlebnis ganz weit aufstößt. „Unbändige Spiellust und radikaler Rhythmus“, so meinte der Jazzer Wolfgang Muthspiel dazu.

Mainz, Frankfurter Hof Do., 15.11.2018, 20 Uhr EUR 19,-

BARTOLOMEYBITTMANN

Foto

: Ste

pha

n D

oles

chal

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 2524KONZERTHERBST

Page 14: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

HERBSTKLÄNGE Tomáš Jamník, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica Stipendiaten der Tschechischen Kammermusik-Akademie

Claude Debussy: Sonate für Flöte, Viola und Harfe

Bohuslav Martinů: Streichtrio Nr. 1

Franz Krommer: Klarinettenquartett

Albert Roussel: Serenade für Flöte, Harfe und Streichtrio

Maurice Ravel: Introduction et Allegro für Harfe und Kammerensemble

Konz, Kloster Karthaus Fr., 16.11.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Bad Bergzabern, Haus des Gastes Sa., 17.11.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Kobern-Gondorf, Schloss von der Leyen So., 18.11.2018, 18 Uhr EUR 15,-

STRAUSS-LIEDERABENDKatharina Ziegler, Sopran Georg Michael Grau, Klavier

Richard Strauss: Die erwachte Rose, Die Nacht, Meinem Kinde, Glückes genug, Du meines Herzens Krönlein u.a.

Max Reger: Lieder von Strauss in Klavierbearbeitungen (Glückes genug, Meinem Kinde Allerseelen, Cäcilie, Heimliche Aufforderung, Nachtgang u.a.)

Gefördert von Freunde der Villa Musica e.V.

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 23.11.2018, 19 Uhr EUR 20,- / Mitglieder Freundeskreis 15,-

BRAHMS UND FRANCKAntonii Baryshevskyi, Klavier (1. Preis Rubinstein Competition) Stipendiaten der Villa Musica Kooperation mit der Rubinstein Competition Tel Aviv

Johannes Brahms: Violinsonate Nr. 1 G-Dur, op. 78 Klaviertrio Nr. 3 c-Moll, op. 101

César Franck: Klavierquintett f-Moll

Zweibrücken, Festhalle / Wintergarten Fr., 23.11.2018, 20 Uhr EUR 18,- / 13,-

Montabaur, Schloss Sa., 24.11.2018, 19 Uhr EUR 13,-

Meisenheim, Haus der Begegnung So. 25.11.2018, 17 Uhr EUR 12,-

PARISER OBOENKLÄNGEJuri Schmahl, Oboe Philipp Heiß, Klavier

Vincent d’Indy: Fantasie über französische Volkslieder, op. 31

Camille Saint-Saëns: Oboensonate, op. 166

Francis Poulenc: Oboensonate

Werke von Benjamin Godard, Gabriel Grovlez u.a.

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 24.11.2018, 20 Uhr EUR 20,-

GEORG MICHAEL GRAU

Foto

: Pet

er A

dam

ikSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 2726KONZERTHERBST

Page 15: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

WINTERKLÄNGE

DOZENTEN UND SOLISTENChouchane Siranossian

Ulrich Witteler

Hisako Kawamura

Luisa Sello

Bruno Canino

Céline Moinet

Florian Uhlig

Janne Saksala

Susanna Yoko Henkel

Julia Okruashvili

Camille Thomas

Shani Diluka

Boris Garlitsky

ENSEMBLES4 Times Baroque

Taykh

SAISON 2018 / 1929WINTERKLÄNGE VILLA MUSICA 28

Page 16: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

BAROCKE WEIHNACHT4 Times Baroque Jan Nigges, Blockflöte Jonas Zschenderlein, Violine Karl Simko, Violoncello Alexander von Heißen, Cembalo

Georg Friedrich Händel: Ouvertüre zu Rinaldo

Arcangelo Corelli: Violinsonate d-Moll, op. 5 Nr. 7 La Folia, op. 5 Nr. 12

Antonio Vivaldi: Concerto da camera F-Dur, RV 100 Concerto La Notte, RV 104

Werke von Prowo, Merula und Sammartini

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 7.12.2018, 20 Uhr EUR 18,-

VIVALDI IM ADVENTChouchane Siranossian, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Antonio Vivaldi: Ouverture c-Moll, RV 693 Concerto D-Dur La pastorella, RV 95 Fagottkonzert B-Dur La notte, RV 501 Violinkonzert e-Moll Il favorito, RV 277 Concerto F-Dur Il Proteo, RV 544 Concerto F-Dur La tempesta di mare, RV 98 Oboenkonzert d-Moll, RV 454

Bendorf-Sayn, Sayner Hütte (Krupp’sche Halle) Fr., 7.12.2018, 19 Uhr EUR 22,- / 18,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 8.12.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Kirchheimbolanden, Stadthalle So., 9.12.2018, 11 Uhr EUR 25,-

WEIHNACHTEN IN SCHLOSS ENGERSUlrich Witteler, Violoncello Hisako Kawamura, Klavier

Nadja Boulanger: Drei Stücke für Cello und Klavier

Francis Poulenc: Cellosonate

Camille Saint-Saëns: Cellosonate Nr. 1 c-Moll, op. 32

Frédéric Chopin: Polonaise brillante C-Dur, op. 3

Neuwied-Engers, Schloss Engers Di., 25.12.2018, 17 Uhr EUR 25,-

Ludwig van Beethoven: Variationen über ein Thema von Händel, WoO 45 Cellosonate A-Dur, op. 69

Mendelssohn: Lied ohne Worte aus op. 109

Frédéric Chopin: Cellosonate g-Moll, op. 65

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mi., 26.12.2018, 17 Uhr EUR 25,-

CHOUCHANE SIRANOSSIAN

Foto

: Nik

olaj

Lun

dSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 3130WINTERKLÄNGE

Page 17: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

KONZERTE ZUM JAHRESWECHSELBruno Canino, Klavier Luisa Sello, Flöte Stipendiat der Villa Musica

JAHRESWECHSEL IN DER VILLA MUSICA

Carl Philipp Emanuel Bach: Trio g-Moll, BWV 1020

Johann Sebastian Bach: Sonate h-Moll, BWV 1030 Sonate Es-Dur, BWV 1031

Johann Nepomuk Hummel: Adagio, Variationen und Rondo über Schöne Minka, op. 78

Louise Farrenc: Trio e-Moll, op. 45

Mainz, Villa Musica So., 30.12.2018, 18 Uhr EUR 35,- (inkl. Umtrunk)

SILVESTER IN SCHLOSS ENGERS

Amilcare Ponchielli: Fantasia über La Gioconda (Arr. Luigi Hugues)

Gioacchino Rossini: Una voce poco fa (Arr. Jean Tulou) 

François Borne: Fantaisie brillante sur Carmen

Johann Nepomuk Hummel: Trio über Schöne Minka, op. 78

Louise Farrenc: Trio e-Moll, op. 45

Neuwied-Engers, Schloss Engers Nur buchbar über Schloss Engers: Tel. 0 26 22 . 92 64 295 Mo., 31.12.2018, 18 Uhr EUR 155,- (inkl. Menü)

NEUJAHRSKONZERT IN SCHLOSS ENGERS

Carl Philipp Emanuel Bach: Trio g-Moll, BWV 1020                  

Johann Sebastian Bach: Sonate h-Moll, BWV 1030 Sonate Es-Dur, BWV 1031

Johann Nepomuk Hummel: Trio über Schöne Minka, op. 78

Louise Farrenc: Trio e-Moll, op. 45

Neuwied-Engers, Schloss Engers Di., 1.1.2019, 17 Uhr EUR 25,-

VILLA MUSICA IN KAISERSLAUTERN Céline Moinet, Oboe Florian Uhlig, Klavier Martina Gedeck, Lesung Junge Bläser der Villa Musica

Martina Gedeck liest aus Mozarts Briefen.

Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett Es-Dur, KV 452

Robert Schumann: Drei Romanzen, op. 94

Kaiserslautern, Fruchthalle So., 6.1.2019, 17 Uhr EUR 25,- / 20,- / 14,-

BEETHOVEN AUS BERLINJanne Saksala, Kontrabass Stipendiaten der Villa Musica

Franz Schubert: Sieben Deutsche Tänze, D 90

Gioachino Rossini: Duetto für Violoncello und Kontrabass

Janne Saksala: Duo für Violoncello und Kontrabass

Ludwig van Beethoven: Septett Es-Dur, op. 20

Grünstadt, Friedenskirche Fr., 1.2.2019, 20 Uhr EUR 20,-

Stadecken-Elsheim, Burgscheune Sa., 2.2.2019, 20 Uhr EUR 18,-

Ramstein-Miesenbach, Haus des Bürgers So., 3.2.2019, 17 Uhr EUR 12,-

CÉLINE MOINET

Foto

: Fra

nçoi

s S

éche

t

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 3332WINTERKLÄNGE

Page 18: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

CLASSICCLASH II: KLEZMER AUS KRAKAUTaykh Bartosz Dworak, Violine Bogusław Zięba, Akkordeon Krzysztof Augustyn, Kontrabass Łukasz Kurzydło, Percussion

Klezmer aus Krakau und Klassik

Grażyna Bacewicz: Kaprys polski

Karol Szymanowski: Etüde b-Moll, op. 4 Nr. 3

Fryderyk Chopin: Etüde e-Moll, op. 28 Nr. 4

Georg Friedrich Händel: Sarabande d-Moll

Claude Debussy: Claire de lune

Mainz, Frankfurter Hof Do., 7.2.2019, 20 Uhr EUR 19,-

KARRIEREN: SUSANNA YOKO HENKEL Susanna Yoko Henkel, Violine Julia Okruashvili, Klavier Künstlergespräch: Ariane Binder, Moderatorin SWR-Fernsehen

Karól Szymanowski: Mythen, op. 30

Igor Strawinsky: Suite italienne

Ludwig van Beethoven: „Kreutzersonate“ A-Dur, op. 47

Präsentiert von Freunde der Villa Musica e.V.

Mainz, Villa Musica Sa., 16.2.2019, 19 Uhr EUR 25,-

MENDELSSOHN FÜR STREICHERBoris Garlitsky, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Felix Mendelssohn: Streichquintett A-Dur, op. 18 Streichquintett B-Dur, op. 87

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Augustinum Sa., 16.2.2019, 16:30 Uhr EUR 15,-

Landau, Altes Kaufhaus So., 17.2.2019, 11 Uhr EUR 17,-

KARRIEREN: CAMILLE THOMAS Camille Thomas, Violoncello Shani Diluka, Klavier Künstlergespräch: Barbara Harnischfeger und Odina Diephaus

West-östlicher Divan: Lieder von Schubert, Schumann, Mendelssohn nach Gedichten von Goethe, arrangiert für Cello und Klavier

Robert Schumann: Fantasiestücke, op. 73 Fünf Stücke im Volkston, op. 102

Sergej Rachmaninow: Orientalischer Tanz, op. 2

Ernest Bloch: Suite From Jewish Life

Fazil Say: Cellosonate Four Cities

Präsentiert von Freunde der Villa Musica e.V.

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 17.2.2019, 17 Uhr EUR 25,-

SUSANNAYOKOHENKEL Fo

to: D

alio

Des

pot

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 3534WINTERKLÄNGE

Page 19: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

FRÜHLINGSSTIMMEN

DOZENTEN UND SOLISTENDorothee Oberlinger

Alexander Hülshoff

Raphaela Gromes

Julian Riem

Vahan Mardirossian

Elin Kolev

Benedict Klöckner

Aurelia Shimkus

Sheva Tehoval

Christoph Schnackertz

Carla Marrero

Erika LeRoux

Martin Stadtfeld

Konstantin Bruns

Kenji Miura

Pinchas Zukerman

Amanda Forsyth

Angela Cheng

Boris Garlitsky

Kai Frömbgen

Alexander Sitkovetsky

Wu Qian

ENSEMBLESTrio Schreiber-Ernst

Camerata Villa Musica / Werner Ehrhardt

SAISON 2018 / 1937FRÜHLINGSSTIMMEN VILLA MUSICA 36

Page 20: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

DOROTHEE OBERLINGER IN LANDAUDorothee Oberlinger, Blockflöten Vittorio Ghielmi, Viola da Gamba Fabio Rinaudo, Bagpipe Fabio Biale, Bodhràn Johanna Seitz, Harfe

„Celtic Baroque“ Barockmusik aus England von Henry Purcell, Tobias Hume, Nicola Matteis und Matthew Locke

Folk aus Irland und Schottland: Mrs. Mc Load‘s Reel, The reel of Tulloch, The Farmer lament, She rose and let me in u.v.m.

Landau, Jugendstil-Festhalle Do., 7.3.2019, 20 Uhr EUR 27,50 / 23,- / 20,50 / 15,- / 9,50

CELLO ITALIANO Raphaela Gromes, Violoncello Julian Riem, Klavier

Ferrucio Busoni: Serenata g-Moll, op. 34

Giuseppe Martucci: Cellosonate fis-Moll, op. 52

Gioachino Rossini: Une larme (Variationen) Drei Lieder aus den Soirées musicales

Mario Castelnuovo-Tedesco: Figaro-Fantasie (nach Rossinis Barbiere di Siviglia)

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 9.3.2019, 20 Uhr EUR 20,-

ROMANTIK AUS DEM BÖHMERWALDAlexander Hülshoff, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica Stipendiaten der Tschechischen Kammermusik-Akademie

Felix Mendelssohn: Klavierquartett h-Moll, op. 3

Josef Suk: Elegie für Klaviertrio, op. 23

Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur, op. 5

Oberwesel, Kulturhaus Fr., 8.3.2019, 20 Uhr EUR 19,-

Mainz, Villa Musica Sa., 9.3.2019, 19 Uhr EUR 25,-

Meisenheim, Haus der Begegnung So., 10.3.2019, 17 Uhr EUR 12,-

MENDELSSOHN UND SCHUMANNVahan Mardirossian, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Eric Tanguy: Klaviertrio (2010)

Felix Mendelssohn: Klaviertrio Nr. 2 c-Moll, op. 66

Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur, op. 47

Waldmohr, Kultur- und Festhalle Fr., 22.3.2019, 19 Uhr EUR 12,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 23.3.2019, 19 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 24.3.2019, 17 Uhr EUR 25,-

DOROTHEE OBERLINGER

Foto

: Hen

ning

Ros

sSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 3938FRÜHLINGSSTIMMEN

Page 21: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

CLASSICCLASH IIIKünstler Programm N.N.

Mainz, Frankfurter Hof Do, 28.3.2019, 20 Uhr EUR 19,-

FRÜHLINGS- KONZERTElin Kolev, Violine Benedict Klöckner, Violoncello Aurelia Shimkus, Klavier

Franz Schubert: Klaviertrio Es-Dur, op. 100

Pjotr I. Tschaikowsky: Klaviertrio a-Moll, op. 50

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 29.3.2019, 20 Uhr EUR 18,-

LIEDERABEND Sheva Tehoval, Sopran Christoph Schnackertz, Klavier

Claude Debussy: Proses lyriques (1892/93)

Edvard Grieg: Sechs Lieder, op. 48

Alban Berg: Sieben frühe Lieder (1907)

Francis Poulenc: Deux poèmes de Louis Aragon (1943) La Dame de Monte-Carlo (1961)

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 30.3.2019, 20 Uhr EUR 20,-

ROMANTIK PURCarla Marrero, Violine Erika LeRoux, Klavier

Johannes Brahms: Scherzo aus der F.A.E.-Sonate 

Eugène Ysaÿe: Sonate für Violine solo Nr. 6  

Maurice Ravel: Violinsonate

Robert Schumann: Violinsonate Nr. 1 a-Moll, op. 105

Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen, Baskisches Capriccio     

Simmern, Schloss Fr., 29.3.2019, 19:30 Uhr EUR 14,-

Schifferstadt, Die Scheune Sa., 30.3.2019, 19 Uhr EUR 18,-

Spay, Alte Kirche So., 31.3.2019, 17 Uhr EUR 20,-

MARTIN STADTFELDMartin Stadtfeld, Klavier Alexander Hülshoff, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Martin Stadtfeld: „Hommage an Bach“ (12 Stücke für Klavier)

Alfred Schnittke: Cellosonate Nr. 1

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 5.4.2019, 19 Uhr EUR 30,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 6.4.2019, 19 Uhr EUR 30,-

VILLA MUSICA STERN 2018Konstantin Bruns, Violoncello (Stern Villa Musica 2018 gestiftet von Freunde der Villa Musica e.V.) Kenji Miura, Klavier

Leoš Janáček: Märchen für Cello und Klavier

Sergei Prokofjew: Cellosonate in C, op. 119

Antonín Dvořák: Waldesruhe (1893)

Dmitri Schostakowitsch: Cellosonate d-Moll, op. 40

Bohuslav Martinů: Rossini-Variationen

Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate So., 7.4.2019, 11 Uhr EUR 18,-

KONSTANTIN BRUNS

Foto

: Dav

id A

usse

rhof

er

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 4140FRÜHLINGSSTIMMEN

Page 22: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

TRIOABEND Anne-Katharina Schreiber, Violine Magdalena Ernst, Horn Jutta Ernst, Klavier

Robert Kahn: Serenade, op. 73

Clara Schumann: Drei Romanzen, op. 22

Robert Schumann: Adagio und Allegro As-Dur, op. 70

Johannes Brahms: Trio Es-Dur, op. 40

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 13.4.2019, 20 Uhr EUR 20,-

OSTERKONZERTE 2019

KARFREITAG IN SCHLOSS ENGERS

Pinchas Zukerman, Violine Amanda Forsyth, Violoncello Angela Cheng, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49 Oktett Es-Dur, op. 20

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 19.4.2019, 17 Uhr EUR 35,-

OSTERNACHT IN MAINZ

Alexander Hülshoff, Violoncello Amanda Forsyth, Violoncello Angela Cheng, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Erich Wolfgang Korngold: Klavierquintett E-Dur, op. 15

Giancarlo Menotti: Suite für zwei Celli und Klavier

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Mainz, Villa Musica Sa., 20.4.2019, 19 Uhr EUR 25,-

OSTERSONNTAG IN SCHLOSS ENGERS

Alexander Hülshoff, Violoncello Amanda Forsyth, Violoncello Angela Cheng, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Erich Wolfgang Korngold: Klavierquintett E-Dur, op. 15

Giancarlo Menotti: Suite für zwei Celli und Klavier

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 21.4.2019, 17 Uhr EUR 25,-

OSTERMONTAG IN DER MATTHIASKAPELLE

Pinchas Zukerman, Violine Amanda Forsyth, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento Es-Dur, KV 563

Felix Mendelssohn: Streichquintett B-Dur, op. 87

Kobern-Gondorf, Matthiaskapelle Mo., 22.4.2019, 11 Uhr EUR 15,-

AMANDA FORSYTH

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 4342FRÜHLINGSSTIMMEN

Page 23: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

MENDELSSOHN UND SCHUMANNBoris Garlitsky, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Felix Mendelssohn: Violinsonate F-Dur (1838)

Alfred Schnittke: Klavierquintett

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Wittlich, Synagoge Fr., 26.4.2019, 20 Uhr EUR 20,-

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 27.4.2019, 20 Uhr EUR 20,-

Bingen, Villa Sachsen So., 28.4.2019, 18 Uhr EUR 20,-

HOFMUSIKAKADEMIECamerata Villa Musica Werner Erhardt, Dirigent

Sinfonien und Konzerte der Mannheimer Schule

In Kooperation mit den Schwetzinger Festspielen und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidel-berger Akademie der Wissenschaften

Neuwied-Engers, Schloss Engers Do., 9.5.2019, 19 Uhr EUR 30,-

ELGAR, MOZART & TSCHAIKOWSKY

Wörth, Festhalle Mi., 17.4.2019

Pirmasens, Festhalle Gründonnerstag, 18.4.2019

Heidelberg, Stadthalle Karsamstag, 20.4.2019

Karlsruhe, Konzerthaus Ostersonntag, 21.4.2019

MENDELSSOHN & BEETHOVEN

Beethoven: Oktett, op. 20

Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49

Neuwied-Engers, Schloss Engers Karfreitag, 19.4.2019, 17 Uhr

KORNGOLD, MENOTTI, SCHUMANN

Erich Wolfgang Korngold: Klavierquintett E-Dur op. 15

Giancarlo Menotti: Suite für zwei Celli und Klavier

Robert Schumann: Klavierquintett Es-Dur, op. 44

Villa Musica (Mainz) Karsamstag, 20.4.2019, 19 Uhr

Schloss Engers (Neuwied-Engers) Ostersonntag, 21.4.2019, 17 Uhr

MOZART, MENDELSSOHN BARTHOLDY

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento Es-Dur, KV 563

Felix Mendelssohn: Streichquintett B-Dur, op. 87

Matthiaskapelle Kobern-Gondorf Ostermontag, 22.4.2019, 11 Uhr

4. PHILHARMONISCHES KONZERT

Werke von E. Elgar und R. Vaughan Williams

Ludwigshafen, Pfalzbau 25.4.2019

7. MAINZER MEISTERKONZERT

Werke von E. Elgar und R. Vaughan Williams

Kaiserslautern, Fruchthalle 26. April 2019

Worms, das Wormser 27. April 2019

Mainz, Rheingoldhalle 28. April 2019

Pinchas Zukerman, das ewig junge Ge-nie der Geige aus den USA, kommt nicht zur Ruhe: Mehr als 100 Konzerte jährlich stehen in seinem Terminkalender – von großen Sinfonieorchestern, die er dirigiert, über die berühmten Violinkonzerte, die er auf seine souveräne Art musiziert, bis hin zu Kammermusik mit seinem Zukerman- Trio – mit Ehefrau Amanda Forsyth am Cello und Pianistin Angela Cheng. Eine ganze Woche solcher Termine hat er sich an Ostern 2019 für Rheinland-Pfalz frei-gehalten. Hier ist er seit einigen Jahren wieder Stammgast - seit es dem Cellisten Alexander Hülshoff, dem Künstlerischen Leiter der Villa Musica, gelungen ist, ihn wieder regelmäßig zu Konzerten nach Deutschland zu locken.

Auch an Ostern 2019 kann das Publi-kum in Ludwigshafen, Mainz und Neu-wied den satten, vollen Ton von Zukerman genießen, es kann in seinem schönen Phrasieren schwelgen und sich von sei-ner überbordenden Energie anstecken lassen. Denn sein Alter merkt man dem „Sonny Boy“ der Violine nicht an. Seit vier Jahrzehnten ist er ein Phänomen in der Musikwelt, gleichermaßen gefeiert als Geiger, Bratschist, Dirigent, Pädagoge und Kammermusiker.

Pinchas Zukerman wurde 1948 in Tel Aviv geboren und kam 1962 in die USA, wo er bei Ivan Galamian an der Juilliard School in New York studierte. Neben zahllosen Preisen bei Wettbewerben wur-den ihm u.a. die „Medal of Arts“ sowie der

„Isaac Stern Award for Artistic Excellence“ verliehen. Seine Diskographie umfasst mehr als 100 Aufnahmen, die mit zwei Grammys und 21 Grammy-Nominierungen ausgezeichnet wurden.

Zukermans überragende Technik und sein sechster Sinn für das Gefühl in der Musik machen ihn zur lebenden Legende. Leidenschaftlich widmet er sich dabei der jungen Generation, die er mit seiner Begeisterung inspiriert. Zu seinen Aus-bildungsprojekten in London und Ottawa, Israel und China kommt seit 2013 regelmä-ßig die Villa Musica hinzu. In deren „Akade-mie für Kammermusik“ im Schloss Engers spielt er Seite an Seite mit hochbegabten Streichern von heute – den „Zukermans von morgen“. Auch an Ostern 2019 entste-hen so vier Kammerkonzerte mit Stipen-diaten der Villa Musica. Mit dabei sind auch Amanda Forsyth und Angela Cheng, Alexander Hülshoff und der Bratschist Jethro Marks, um aus Ostern 2019 ein wahres Fest zu machen – Kammermusik von Mozart und Menotti, Schumann und Mendelssohn zwischen Kobern-Gondorf an der Mosel, Neuwied, Pirmasens und Mainz am Rhein.

NO 2: PINCHAS ZUKERMAN RHEINLAND-PFALZ EXCELLENT!Wenn einer der größten Geiger der Welt an Ostern 2019 nach Rhein-land-Pfalz kommt, wird daraus wahrhaft ein Frühlingsfest der Klassik. Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und die Landesstiftung Villa Musica setzen ihre Exzellenzinitiative fort.

PINCHAS ZUKERMAN, VIOLINEmit Jethro Marks, Viola, Amanda Forsyth, Violoncello, Alexander Hülshoff, Violoncello, Angela Cheng, Klavier & Stipendiaten der Villa Musica

Foto

gro

ß: P

aul L

abel

leFo

to k

lein

: Kai

Lin

kSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 4544FRÜHLINGSSTIMMEN

Page 24: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

MARTIN STADTFELD

Foto

: Mar

co B

orgg

reve

STADTFELD SPIELT BACHMartin Stadtfeld, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Johann Sebastian Bach: Klavierkonzert f-Moll, BWV 1056

Martin Stadtfeld: „Hommage an Bach“ (12 Stücke für Klavier)

Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll (Kammermusikfassung)

Herdorf, Hüttenhaus Fr., 24.5.2019, 20 Uhr EUR 16,-

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 25.5.2019, 20 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 26.5.2019, 17 Uhr EUR 30,-

OBOE VIRTUOSKai Frömbgen, Oboe Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Oboenquartett F-Dur, KV 370

Benjamin Britten: Fantasy Quartet

Gideon Klein: Streichtrio

Niederzissen, Synagoge Sa., 1.6.2019, 19 Uhr EUR 16,-

Malberg, Schloss So., 2.6.2019, 17 Uhr EUR 18,-

ROMANTIK PURAlexander Sitkovetsky, Violine Wu Qian, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Robert Schumann: Violinsonate Nr. 1 a-Moll, op. 105

Felix Mendelssohn: Klavierquartett f-Moll, op. 2

Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49

Herxheim, Villa Wieser Fr., 7.6.2019, 20 Uhr EUR 15,-

PFINGSTEN IN SCHLOSS ENGERSAlexander Sitkovetsky, Violine Wu Qian, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

ABENDKONZERT

Robert Schumann: Violinsonate Nr. 1 a-Moll, op. 105

Felix Mendelssohn: Klavierquartett f-Moll, op. 2 Klaviertrio d-Moll, op. 49

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 8.6.2019, 19 Uhr EUR 25,-

SONNTAGSMUSIK

Felix Mendelssohn: Cellosonate B-Dur, op. 45 Klavierquartett c-Moll, op. 1 Klaviersextett D-Dur, op. post.

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 9.6.2019, 17 Uhr EUR 25,-

AUSKLANG

Alfred Schnittke: Klaviertrio, Klavierquintett

Robert Schumann: Violinsonate Nr. 2 d-Moll, op. 121 Klavierquartett Es-Dur, op. 47

Bendorf-Sayn, Sayner Hütte (Krupp’sche Halle) Mo., 10.6.2019, 17 Uhr EUR 22,- / 18,-

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 4746FRÜHLINGSSTIMMEN

Page 25: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

SOMMERMUSIK

DOZENTEN UND SOLISTENMiguel da Silva

Giuseppe Nova, Flöte

Claudio Piastra, Gitarre

Marc Bouchkov

ENSEMBLESEliot Quartett

Monet Quintett

Auris Quintett

qunst.quintett

Kurpfälzisches Kammerorchester / Oliver Weder

SAISON 2018 / 1949SOMMERMUSIK VILLA MUSICA 48

Page 26: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

AURIS QUINTETT

MENDELSSOHN FÜR STREICHER

ELIOT QUARTETT

Maryana Osipova, Violine I Alexander Sachs, Violine II Dmitry Khakhalin, Viola Michael Preuss, Violoncello mit Miguel da Silva, Viola

Felix Mendelssohn: Streichquintett A-Dur, op. 18

Streichquartette aus Klassik und Romantik

Odenbach, Synagoge Odenbach Fr., 14.6.2019, 20 Uhr EUR 14,-

JUNGES STREICHQUARTETT

Stipendiatenquartett aus dem Probespiel 2018 mit Miguel da Silva, Viola

Felix Mendelssohn: Streichquintett B-Dur, op. 87

Streichquartette aus Klassik und Romantik

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Synagoge Ahrweiler Sa., 15.6.2019, 19 Uhr EUR 20,-

Laufersweiler, Synagoge Laufersweiler So., 16.6.2019, 17 Uhr EUR 16,-

JUNGE BLÄSERQUINTETTE

MONET BLÄSERQUINTETT

Anissa Baniahmad, Flöte Johanna Stier, Oboe Nemorino Scheliga, Klarinette Marc Gruber, Horn Theo Plath, Fagott

Bläserserenaden von Mozart, Danzi, Ravel u.a.

Ravengiersburg, Innenhof Kloster (bei Regen im Hunsrückdom) Fr., 28.6.2019, 20 Uhr EUR 16,-

AURIS QUINTETT

Edwin Reinhard Rist, Flöte Christopher Koppitz, Oboe Federico Kurtz, Klarinette Rosa Salomé Schell, Horn Ujeong Kim, Fagott

Sommermusiken von Barber, Rossini, Reicha u.a.

Burgbrohl-Buchholz, Propstei St. Servatius So., 30.6.2019, 17 Uhr EUR 18,-

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 5150SOMMERMUSIK

Page 27: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

MARC BOUCHKOV

TRIFELSSERENADEN 2019

BLÄSERSERENADE

Auris Quintett Edwin Reinhard Rist, Flöte Christopher Koppitz, Oboe Federico Kurtz, Klarinette Rosa Salomé Schell, Horn Ujeong Kim, Fagott

Sommermusiken von Barber, Rossini, Reicha u.a.

Annweiler, Burg Trifels Sa., 29.6.2019, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

KURPFÄLZISCHES KAMMERORCHESTER

Leitung: Oliver Weder Junge Solisten der Villa Musica

Robert Schumann: Cellokonzert a-Moll, op. 125 (Streicherfassung)

Alfred Schnittke: Viola Monolog

Felix Mendelssohn: Streichersinfonien

Annweiler, Burg Trifels Sa., 13.7.2019, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

QUARTETTABENDJunges Streichquartett der Villa Musica

Streichquartette aus Klassik und Romantik

Annweiler, Burg Trifels Sa., 27.7.2019, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

BELLA ITALIAGiuseppe Nova, Flöte Claudio Piastra, Gitarre

Nicolò Paganini: Sonata concertata A-Dur

Mauro Giuliani: Grande Sonata, op. 85

Maurice Ravel: Pièce en forme de Habanéra

Astor Piazzolla: Histoire du Tango (Bordell 1900, Café 1930)

Jacques Ibert: Entr’acte

Annweiler, Burg Trifels Sa., 10.8.2019, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

BRAHMS-SEXTETTEMarc Bouchkov, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Johannes Brahms: Streichsextett Nr. 1 B-Dur, op. 18 Streichsextett Nr. 2 G-Dur, op. 36

Annweiler, Burg Trifels Sa., 24.8.2019, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

Bacharach, Wernerkapelle (bei Regen in der Peterskirche) So., 25.8.2019, 17 Uhr EUR 18,-

Foto

: Evg

eny

Evt

yukh

ovSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 5352SOMMERMUSIK

Page 28: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

SPIELPLATZ VILLA MUSICA

SCHAUSPIELER UND BÜHNENIlona Schulz

Theater Tom Teuer Duisburg

Theater Beatrice Hutter

Guckmal Figurentheater

Hohenloher Figurentheater

Puppentheater Gugelhupf

Freie Bühne Neuwied

Boris Weber

Tammy Sperlich

MUSIKERINNEN UND MUSIKERElisabeth Gebhardt

Cornelia Weiß

weitere Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica

Die Konzertreihe Spielplatz Villa Musica wird von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung gefördert.

SAISON 2018 / 1955SPIELPLATZ VILLA MUSICA 54

Page 29: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

DIE PRINZESSIN AUF DER ERBSETheater Tom Teuer Duisburg

Das bekannte Märchen, etwas anders erzählt.

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 21.10.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So., 28.10.2018, 11 Uhr EUR 6,-

EIN KUCHEN FÜR ELISE Ilona Schulz, Schauspielerin (Elise) Flötist (Armand) Pianist (Louis)

Die wahre Geschichte von Beethovens berühmtestem Klavierstück, erzählt in einem Villa Musica Kinderstück von Karl Böhmer, mit viel Musik von Ludwig van Beethoven.

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 4.11.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So., 18.11.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Schifferstadt, Die Scheune So., 18.11.2018, 16 Uhr EUR 6,-

GLORIA, DER ÜBERMÜTIGE WEIHNACHTSENGELTheater Beatrice Hutter

Am Adventskranz brennen schon alle Kerzen. Doch Gloria schnarcht noch immer selig auf ihrer Wolke ...

Ein turbulentes Weihnachtsspiel

Für Kinder ab 5 Kahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 16.12.2018, 11 Uhr EUR 6,-

OH TANNENBAUMPuppentheater Gugelhupf

Weihnachten bei Kasper und Gretel, mit wunderschönen Puppen erzählt.

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Mainz, Villa Musica So., 16.12.2018, 11 Uhr EUR 6,- So., 16.12.2018, 15 Uhr EUR 6,-

DAS PFEFFER KUCHEN HERZHohenloher Figurentheater

Schöner kann man nicht aufs Christkind warten: Das Märchen vom Pfefferkuchenherz als Figurentheater.

Für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 23.12.2018, 11 Uhr EUR 6,- So., 23.12.2018, 15 Uhr EUR 6,-

LAUSBUB HAYDNBoris Weber, Schauspieler (Haydn) Elisabeth Gebhardt, Violine Cornelia Weiß, Klavier

Die Streiche des jungen und des alten Haydn, vom Paukenschlag bis zum „Vogelquartett“.

Erzählt von Boris Weber mit viel Musik von Joseph Haydn

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 20.1.2019, 11 Uhr EUR 6,-

ANTONIA UND WIWALDI IM JAHRESZEITENLANDTheater Beatrice Hutter

Die Geigerin Antonia trägt ihren kranken Pudel Wiwaldi ins Jahreszeiten-Land.

Dort erleben sie ein Sommergewitter, verirren sich im Herbstnebel, rutschen aufs Glatteis ... Ein Kinderstück über Vivaldis „Vier Jahreszeiten“.

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Mainz, Villa Musica So., 27.1.2019, 11 Uhr EUR 6,-

Foto

: Kai

Lin

kSAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 5756SPIELPLATZ

Page 30: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

HERR GRÜN, JIMMY UND DAS GEHEIMNIS DER ZAUBERTROLLEFreie Bühne Neuwied

Herr Grün hat alle Farben in seinem Leben verloren, weil sie ihm von den Zaubertrollen gestohlen wurden. Der kleine Jimmy sorgt dafür, dass wieder Freude in sein Leben kommt.

Boris Weber spielt Herrn Grün, die Stabpuppe Jimmy und die giftigen Trolle vor knallbunter Kulisse.

Mainz, Villa Musica So., 10.2.2019, 11 Uhr EUR 6,-

WILHELM TELLIlona Schulz, Schauspielerin Stipendiaten der Villa Musica im Schweizer Kostüm

Mit Kuhglocken, Schiller und Musik von Rossini erzählt Ilona Schulz die Geschichte des Schweizer Nationalhelden für die Jugend von heute.

für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 17.2.2019, 11 Uhr EUR 6,-

SCHUBERT UND DIE SCHWAMMERLSAUCEBoris Weber, Schauspieler (Moritz von Schwind) Stipendiaten der Villa Musica, Violine und Klavier

Eine lustige Reise durch die Natur, mit der „Forelle“ und anderer Musik von Franz Schubert, nach den Erinnerungen seiner Freunde erzählt von Karl Böhmer.

Herdorf, Hüttenhaus Fr., 15.3.2019, 10 Uhr EUR 6,-

AUF DER SPUKBURG SIND DIE GEISTER LOSFreie Bühne Neuwied

Das erfolgreiche Kindermusical von Boris Weber und Tammy Sperlich bietet alles, was man für eine Geisterstunde braucht: ein unheimliches Schloss, eine Standuhr, knarrende Türen, zwei Schauspieler und große Puppen ...

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 17.3.2019, 11 Uhr EUR 6,-

DER ZAUBERLEHRLINGDas Guckmal Figurentheater erzählt Goethes Geschichte vom chaotischen Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr los wird, die er rief ...

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene im Rahmen des Ostermarktes.

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 31.3.2019, 11 Uhr

ICH WÜNSCH MIR EINE KLARINETTEIlona Schulz, Erzählerin Stipendiaten der Villa Musica

Ilona sitzt im Saal und wünscht sich Musik. Erst kommt eine Geige, dann ein Cello, dann drängt sich die Bratsche dazwischen. Am Ende kommt auch die Klarinette. Kammermusik, in einer spielerischen Handlung erzählt.

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Mainz, Villa Musica So., 31.3.2019, 11 Uhr EUR 6,-

Freinsheim, Von-Busch-Hof So., 31.3.2019, 16 Uhr EUR 6,-

DIE MOZARTMAUSNN, Schauspieler (Mozart) Stipendiaten der Villa Musica

So gut schmecken die Noten von Mozart auch nicht. Eine Maus im Kloster Kamp hat ein Flötenquartett von Mozart angefressen und hat Bauchweh. Derweil fragt sich der Klosterbruder Martin, wo er die verlorenen Noten wieder her bekommt ...

Das neueste Villa Musica Kinderstück für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Mainz, Villa Musica So., 14.4.2019, 11 Uhr EUR 6,- So., 14.4.2019, 15 Uhr EUR 6,-

SAISON 2018 / 1959

Julian Prégardien, Christiane Oelze, SWR Vokalensemble, Bulgarian Voices und viele mehr …

Karten und Programm erhalten Sie unter: 0 26 22 - 926 42 50, www.rheinvokal.de

8.7. – 26.8.

SAISON 2018

Anz_VillaMusica_Saisonbroschuere_210x210_2018_1.indd 1 14.05.18 15:51

Page 31: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

ALLES AUF EINENBLICK

SPIELSTÄTTEN UND VORVERKAUFSSTELLEN

INFORMATIONEN ZUR KARTENBESTELLUNG

VILLA MUSICA AUF EINEN BLICK

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 6160ALLES AUF EINEN BLICK

Page 32: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

ANNWEILER

Burg Trifels76855 AnnweilerBüro für TourismusTel. 0 63 46 . 22 00 [email protected]

Bläserserenade Sa., 29.6.2019, 20 Uhr

Kurpfälzisches Kammerorchester Sa., 13.7.2019, 20 Uhr

Quartettabend Sa., 27.7.2019, 20 Uhr

Bella Italia Sa., 10.8.2019, 20 Uhr

Brahms-Sextette Sa., 24.8.2019, 20 Uhr

BACHARACH

Wernerkapelle (bei Regen in der Peterskirche) Oberstraße, 55422 BacharachRhein-Nahe Touristik Bacharach e.V. Tel. 0 67 43 . 91 93 03, www.rhein-nahe-touristik.de

Brahms-Sextette So., 25.8.2019, 17 Uhr

BAD BERGZABERN

Haus des Gastes Rötzweg 776887 Bad Bergzabern Tourist-Info in der Südpfalz-Therme Tel. 0 63 43 . 98 96 60

Herbstklänge Sa., 17.11.2018, 19 Uhr

BAD KREUZNACH

Römerhalle Hüffelsheimer Straße 11 55545 Bad KreuznachGesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbHTel. 06 71 . 8 36 00 50Stadtbibliothek Bad KreuznachKreuzstraße 69Tel. 06 71 . 800 240

Schubert Oktett Sa., 8.9.2018, 19 Uhr

BAD NEUENAHR-AHRWEILER

Synagoge Ahrweiler Altenbaustraße 12 53474 Bad Neuenahr-AhrweilerKreissparkasse Ahrweiler Hauptstelle Wilhelmstraße 1Kreissparkasse Bad NeuenahrGeschäftsstelle Telegrafenstraße 22

Tel Aviv Wind Quintet Sa., 6.10.2018, 19 Uhr

Mendelssohn für Streicher Sa., 15.6.2019, 19 Uhr

Augustinum Am Schwanenteich 1 53474 Bad Neuenahr-AhrweilerAugustinum Bad NeuenahrAm Schwanenteich 1Tel. 0 26 41 . 811

Mendelssohn für Streicher Sa., 16.2.2019, 16:30 Uhr

BENDORF-SAYN

Sayner Hütte (Krupp’sche Halle) In der Saynerhütte 4 56170 Bendorf-SaynTouristinfo der Stadt Bendorf Tel. 0 26 22 . 90 29 13Besucherzentrum der Stiftung Sayner Hütte Tel. 0 26 22 . 90 42 704

Vivaldi im Advent Fr., 7.12.2018, 19 Uhr

Pfingsten: Ausklang Mo., 10.6.2019, 17 Uhr

BINGEN

Villa Sachsen Mainzer Straße 18455411 BingenTourist-Information Tel. 0 67 21 . 18 42 - 05 o. - 06 Kaffee u. Feinkost Sabine Martin Tel. 0 67 21 . 98 42 98 Ticketcenter / Globus-Handelshof www.adticket.de

Mendelssohn und Schumann So., 28.4.2019, 18 Uhr

BURGBROHL-BUCHHOLZ

Ehemalige Propstei St. Servatius 56659 Burgbrohl-BuchholzTourist-Information Vulkanregion Laacher SeeTel. 0 26 36 . 1 94 33 [email protected]

Auris Quintett So., 30.6.2019, 17 Uhr

DANNENFELS

Evangelische Kirche Dannenfels Oberstraße 1067814 DannenfelsTourist-Info Dannenfels im Haus LinnOberstraße 14 Tel. 0 63 57 . 16 14Nach jedem Gottesdienst in der Prot. Kirche DannefelsOberstraße 10

Schubert Oktett Fr., 7.9.2018, 20 Uhr

DEIDESHEIM

Synagoge DeidesheimBahnhofstraße 1967146 DeidesheimVilla MusicaTel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Tel Aviv Wind Quintet Fr., 5.10.2018, 19 Uhr

EDENKOBEN

Villa Ludwigshöhe Villastraße67480 EdenkobenBüro für Tourismus Edenkoben Tel. 0 63 23 . 95 92 22

SWR2 Violinsonaten Sa., 6.10.2018, 20 Uhr

SWR2 Trioabend Sa., 10.11.2018, 20 Uhr

SWR2 Konzert: Pariser Oboenklänge Sa., 24.11.2018, 20 Uhr

SWR2 Cello italiano Sa., 9.3.2019, 20 Uhr

SWR2 Liederabend Sa., 30.3.2019, 20 Uhr

SWR2 Trioabend Sa., 13.4.2019, 20 Uhr

Mendelssohn und Schumann Sa., 27.4.2019, 20 Uhr

Stadtfeld spielt Bach Sa., 25.5.2019, 20 Uhr

EMMELSHAUSEN

Zentrum am Park Rhein-Mosel-Straße 45 56281 EmmelshausenZentrum am ParkTel. 0 67 47 . 9 32 20

Junge Streichquartette Sa., 13.10.2018, 20 Uhr

FRANKENTHAL

CongressForum SpiegelsaalNavi: Hans-Kopp-StraßeCongressForum Frankenthal GmbH Tel. 0 62 33 . 49 [email protected] Thalia BuchhandlungTel. 0 62 33 . 3 57 20 Bürgerservice Frankenthal Tel. 0 62 33 . 8 96 66

Junge Streichquartette Fr., 12.10.2018, 18 Uhr

FREINSHEIM

Bürgersaal im Von-Busch-Hof Von-Busch-Hof 567251 FreinsheimTouristinformation i-Punkt Tel. 0 63 53 . 98 92 94 [email protected]

Ich wünsch mir eine Klarinette So., 31.3.2019, 16 Uhr

GRAFSCHAFT-HOLZWEILER

Villa BellestateGoethestraße 9 53501 Grafschaft-HolzweilerVilla MusicaTel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Duos So., 23.9.2018, 11 Uhr

Villa Musica Stern So., 7.4.2019, 11 Uhr

SPIELSTÄTTEN UND VORVERKAUFSSTELLEN= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 6362SPIELSTÄTTEN

Page 33: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

KONZ

Kloster Karthaus Brunostraße 23a54329 KonzBuchhandlung Kolibri Tel. 0 65 01 . 9 92 30VG Konz - Bürgerbüro Geb. II Tel. 0 65 01 . 83 - 210 bis 214Saar-Obermosel-Touristik Tel. 0 65 01 . 6 01 80 40

Herbstklänge Fr., 16.11.2018, 20 Uhr

KUSEL

Horst-Eckel-HausLehnstraße 1666869 KuselBürgerbüro der Kreisverwaltung KuselTrierer Straße 49Tel. 0 63 81 . 42 44 96Ticket-Hotline0 63 81 . 42 44 96 oder 99 69 552

Mozart für Bläser So., 21.10.2018, 17 Uhr

LANDAU

Altes Kaufhaus Rathausplatz 976829 Landauwww.ticket-regional.de Büro für Tourismus Ticket-Hotline 0 63 41 . 13 41 41 An allen VVK von Ticket Regional

Mendelssohn für Streicher So., 17.2.2019, 11 Uhr

Jugendstil-Festhalle / Großer Saal, Mahlastraße 3 76829 Landauwww.ticket-regional.de Büro für Tourismus Ticket-Hotline 0 63 41 . 13 41 41 An allen VVK von Ticket Regional

Dorothee Oberlinger Do., 7.3.2019, 20 Uhr

LAUFERSWEILER

Synagoge Laufersweiler Kirchgasse 655487 LaufersweilerTourist-Information-Kirchberg Tel. 0 67 63 . 91 01 44 [email protected]

Mendelssohn für Streicher So., 16.6.2019, 17 Uhr

MAINZ

Landesmuseum Villa MusicaTel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Tag der Musik So., 9.9.2018, 11 – 18 Uhr

Der Klang Chinas Do., 25.10.2018, 20 Uhr

Vivaldi im Advent Sa., 8.12.2018, 19 Uhr

Mendelssohn und Schumann Sa., 23.3.2019, 19 Uhr

Martin Stadtfeld Sa., 6.4.2019, 19 Uhr

Neue Synagoge Villa Musica Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Tel Aviv Wind Quintet So., 7.10.2018, 17 Uhr

GRÜNSTADT

Friedenskirche Neugasse 2867269 GrünstadtKulturverein Grünstadt www.kulturverein-gruenstadt.deTourist-Info Grünstadt Tel. 0 63 59 . 92 97 234 Optik NeumannTel. 0 63 59 . 14 40 Haap Bilder- und Einrahmungen Tel. 0 63 59 . 26 11

Beethoven aus Berlin Fr., 1.2.2019, 20 Uhr

HERDORF

Hüttenhaus Schneiderstraße 26 57562 Herdorf Kreis der Kulturfreunde Herdorf Tel. 0 27 44 . 744 o. 13 78 Geschenke Wagner, HerdorfTel. 0 27 44 . 275

Der Klang Chinas Sa., 27.10.2018, 20 Uhr

Schubert und die Schwammerlsauce Fr., 15.3.2019, 10 Uhr

Stadtfeld spielt Bach Fr., 24.5.2019, 20 Uhr

HERXHEIM

Villa Wieser Obere Hauptstraße 376863 HerxheimServicetheke im Rathaus Tel. 0 72 76 . 50 10 Fax 0 72 76 . 50 12 50 [email protected]

Junge Streichquartette So., 14.10.2018, 17 Uhr

Romantik pur Fr., 7.6.2019, 20 Uhr

KAISERSLAUTERN

Fruchthalle Fruchthallstraße 1067655 KaiserslauternTourist-Information Kaiserslautern Tel. 06 31 . 365 23 16Thalia Ticketservice Tel. 06 31 . 36 21 98 14 popshop Ticketservice Tel. 06 31 . 36 47 25

Villa Musica in Kaiserslautern So., 6.1.2019, 17 Uhr

KIRCHHEIMBOLANDEN

Stadthalle Messeplatz67292 Kirchheimbolandenwww.reservix.deBüro der Stadt Kirchheimbolandenin der OrangerieDr. Edeltraud-Sießl-Allee

Vivaldi im Advent So., 9.12.2018, 11 Uhr

KLEINNIEDESHEIM

Schloss Kleinniedesheim 67259 KleinniedesheimVerwaltungsstelle HeßheimZimmer 2.13 / Hauptstraße 14Tel. 0 62 33 . 77 07 59Fax 0 62 33 . 77 07 55Bürgerbüro der Verwaltungsstelle LambsheimMühltorstraße 25

Cello romantisch Fr., 2.11.2018, 20 Uhr

KOBERN-GONDORF

Schloss von der Leyen 56330 Kobern-GondorfStiftung Kobern-Gondorf Tel. 0 26 07 . 10 57

Herbstklänge So., 18.11.2018, 18 Uhr

St. Matthiaskapelle 56330 Kobern-GondorfStiftung Kobern-GondorfTel. 0 26 07 . 10 57

Ostermontag Mo., 22.4.2019, 11 Uhr

= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 6564SPIELSTÄTTEN

Page 34: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

MAINZ

Villa Musica Auf der Bastei 3, 55131 MainzVilla Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Junge Streichquartette Sa., 13.10.2018, 19 Uhr

Mozart für Bläser Sa., 20.10.2018, 19 Uhr

Jahreswechsel in der Villa Musica So., 30.12.2018, 18 Uhr

Karrieren: Susanna Yoko Henkel Sa., 16.2.2019, 19 Uhr

Romantik aus dem Böhmerwald Sa., 9.3.2019, 19 Uhr

Osternacht in Mainz Sa., 20.4.2019, 19 Uhr

Die Kinderkonzerte in der Villa Musica finden Sie auf den Seiten 57 und 59.

Frankfurter Hof Augustinerstraße 55, 55116 MainzVilla Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected] www.frankfurter-hof-mainz.de Ticketbox, Tel. 0 61 31 . 21 15 00 Touristik Centrale, Tel. 0 61 31 . 2 86 21 24

ClassicClash I: BartolomeyBittmann Do., 15.11.2018, 20 Uhr

ClassicClash II: Klezmer aus Krakau Do., 7.2.2019, 20 Uhr

ClassicClash III Do, 28.3.2019, 20 Uhr

MALBERG

Schloss MalbergSchlossstraße 4554655 MalbergTourist-Info BitburgerlandMarktplatz 8KyllburgRömermauer 6BitburgTel. 0 65 61 / 94 34 [email protected]

Oboe virtuos So., 2.6.2019, 17 Uhr

MARIA LAACH

Abteikirche Maria LaachMaria Laach56653 GleesVilla MusicaTel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected] www.maria-laach.de Bach pur So., 4.11.2018, 19 Uhr

MEISENHEIM

Haus der Begegnung – Ehemalige Synagoge Saarstraße 355590 MeisenheimVolksbildungswerk Meisenheim Tel. 0 67 53 . 22 07

Brahms und Franck So., 25.11.2018, 17 Uhr

Romantik aus dem Böhmerwald So., 10.3.2019, 17 Uhr

MONTABAUR

Schloss Montabaur – Rittersaal 56410 MontabaurTourist-Info Verbandsgemeinde Tel. 0 26 02 . 12 67 77 Buchhandlung ErLesenes Tel. 0 26 02 . 53 33 Bei allen Vorverkaufsstellen von ProTicket, www.proticket.de

Brahms und Franck Sa., 24.11.2018, 19 Uhr

NEUSTADT-HAMBACH

Hambacher Schloss 67434 Neustadt an der Weinstraße Villa MusicaTel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected]

Der Klang Chinas So., 28.10.2018, 17 Uhr

= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

NEUWIED-ENGERS

Schloss Engers Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied-EngersSchloss Engers Tel. 0 26 22 . 92 64 - 117, Fax 0 26 22 . 92 64 - 2 64 [email protected]

Junge Streichquartette Fr., 12.10.2018, 19 Uhr

Mozart für Bläser Fr., 19.10.2018, 19 Uhr

Der Klang Chinas Fr., 26.10.2018, 19 Uhr

Klänge von heute I Fr., 9.11.2018, 19 Uhr

Klänge von heute II Sa., 10.11.2018, 19 Uhr

Klänge von heute III So., 11.11.2018, 17 Uhr

Strauss-Liederabend Fr., 23.11.2018, 19 Uhr

Weihnachten in Schloss Engers Di., 25.12.2018, 17 Uhr

Weihnachten in Schloss Engers Mi., 26.12.2018, 17 Uhr

Silvester in Schloss Engers Mo., 31.12.2018, 18 Uhr

Neujahrskonzert Di., 1.1.2019, 17 Uhr

Karrieren: Camille Thomas So., 17.2.2019, 17 Uhr

Mendelssohn und Schumann So., 24.3.2019, 17 Uhr

Martin Stadtfeld Fr., 5.4.2019, 19 Uhr

Karfreitag in Schloss Engers Fr., 19.4.2019, 17 Uhr

Ostersonntag in Schloss Engers So., 21.4.2019, 17 Uhr

Hofmusikakademie Do., 9.5.2019, 19 Uhr

Stadtfeld spielt Bach So., 26.5.2019, 17 Uhr

Pfingsten: Abendkonzert Sa., 8.6.2019, 19 Uhr

Pfingsten: Sonntagsmusik So., 9.6.2019, 17 Uhr

Die Kinderkonzerte in Schloss Engers finden Sie auf den Seiten 57 und 59.

NIEDERZISSEN

Synagoge Niederzissen Mittelstraße 30, 56651 NiederzissenKultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. Tel. 0 26 36 . 64 82, [email protected] Tourist-Info Vulkanregion Laacher See Tel. 0 26 36 . 1 94 33 [email protected]

Oboe virtuos Sa., 1.6.2019, 19 Uhr

OBERWESEL

Kulturhaus Oberwesel Rathausstraße 2355430 OberweselKulturhaus Oberweselwww.kulturhaus-oberwesel.deTicket Regional, Tel. 06 51 . 97 90 777

Romantik aus dem Böhmerwald Fr., 8.3.2019, 20 Uhr

ODENBACH

Synagoge Odenbach Kirchhofstraße 1967748 Odenbach Förderverein ehemalige Synagoge Odenbach e.V. [email protected] Tel. 0 63 82 . 99 32 97

Mendelssohn für Streicher Fr., 14.6.2019, 20 Uhr

RAMSTEIN-MIESENBACH

Haus des Bürgers Am Markt 4 66877 Ramstein-MiesenbachHaus des Bürgers Tel. 0 63 71 . 59 22 20 www.hausdesbuergers.de

Beethoven aus Berlin So., 3.2.2019, 17 Uhr

RAVENGIERSBURG

Kloster Ravengiersburg(Hunsrückdom)Hauptstraße 2955471 RavengiersburgTouristinformation SimmernTel. 0 67 61 . 83 72 39Buchhandlung Schatzinsel WernerOberstraße 38, SimmernTel. 0 67 61 . 97 00 97

Monet BläserquintettFr., 28.6.2019, 20 Uhr

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 6766SPIELSTÄTTEN

Page 35: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

SCHIFFERSTADT

Die Scheune Burgstraße 23 67105 SchifferstadtClub Ebene Eins e. V. Tel. 0 62 35 . 92 03 99www.clubeneneeins.de

Ein Kuchen für Elise So., 18.11.2018, 16 Uhr

Romantik pur Sa., 30.3.2019, 19 Uhr

SIMMERN

Neues Schloss Simmern 55469 SimmernTourist Information im Neuen Schloss Tel. 0 67 61 . 83 72 96 [email protected] www.simmern.de

Cello romantisch Do., 1.11.2018, 19:30 Uhr

Romantik pur Fr., 29.3.2019, 19:30 Uhr

SPAY

Alte Kirche Spay Zehnthofstraße56322 SpayTel. 0 26 28 . 14 86karten@franz-krautkremer-stiftung.dewww.franz-krautkremer-stiftung.de

Romantik pur So., 31.3.2019, 17 Uhr

STADECKEN-ELSHEIM

Burgscheune Burggrabenstraße 9 55271 Stadecken-ElsheimKiStE e. V., www.kultur-kiste.de

Beethoven aus Berlin Sa., 2.2.2019, 20 Uhr

TRIER

Kurfürstliches Palais Willy-Brandt-Platz 354290 TrierMusikhaus KesslerTel. 06 51 . 7 31 02 Musikhaus ReisserTel. 06 51 . 9 78 45 - 0

SWR2 Barocke Weihnacht Fr., 7.12.2018, 20 Uhr

SWR2 Frühlingskonzert Fr., 29.3.2019, 20 Uhr

WALDMOHR

Kultur- und Festhalle Bahnhofstraße 57b66914 WaldmohrGemeindebücherei WaldmohrTel. 0 63 73 . 76 05www.ticket-regional.de

Mendelssohn und Schumann Fr., 22.3.2019, 19 Uhr

WITTLICH

Synagoge Wittlich Himmeroderstraße 4454516 WittlichAltstadt Buchhandlung Tel. 0 65 71 . 9 60 23 Altes Rathaus Tel. 0 65 71 . 14 66 14 Tourist-InfoTel. 0 65 71 . 40 86 ticket-regional

Mendelssohn und Schumann Fr., 26.4.2019, 20 Uhr

ZWEIBRÜCKEN

Festhalle, WintergartenSaarlandstraße 966482 ZweibrückenKultur- und Verkehrsamt ZweibrückenMaxstraße 1Tel. 0 63 32 . 87 14 - 71 und - 51www.zweibruecken.dewww.ticket-regional.de

Brahms und Franck Fr., 23.11.2018, 20 Uhr

KARTEN KAUFEN

Villa Musica-KartentelefonTel. 0 61 31 . 9 2 51 800

Online-Shopwww.villamusica.de (mit Platzauswahl)

In örtlichen Vorverkaufsstellen(siehe Spielstätten)

KARTEN BESTELLEN

Per Post, Fax, Mail oder WebVilla Musica Auf der Bastei 3, 55131 MainzFax. 0 61 31 . 16 92 [email protected]

Auf der Internetseite finden Sie auch einen Bestellschein zum ausdrucken.

Bei schriftlichen Bestellungen geben Sie bitte folgende Daten an:Adresse, Telefon-Nr. oder E-Mail, Zahlungsart (Rechnung oder Lastschrift verfahren mit Bankverbindung)

Kreditkartenzahlungen sind nur bei Bestellungen über den Online-Shop möglich.

ERMÄSSIGUNGEN

Gastronomische Anteile und Kinderveranstaltungen ausgeschlossen!

Abonnement10 % – mind. 5 verschiedene Konzerte20 % – mind. 10 verschiedene Konzerte

(Freie Wahl der Konzerte, gilt nur für die Karten eines Bestellvorgangs.Abonnements sind nicht im Online-Shop buchbar.)

Abendkasse50 % – Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 80%)

Sonderpreis für Kinder & JugendlicheEUR 6,- – bis 18 Jahre (an vielen Spielorten)

Mehrfache Rabattierung ist nicht möglich!

KARTENRÜCKGABE

Karten können bis 1 Woche vor dem Konzert gegen Gutschein (abzgl. EUR 5,- Bearbeitungs gebühr je Karte) zurückgegeben werden.

Spätere Kartenrückgaben können nicht gut geschrieben werden.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien der Villa Musica.

INFORMATIONEN ZUR KARTENBESTELLUNG

SAISON 2018 / 19VILLA MUSICA 6968SPIELSTÄTTEN / INFORMATIONEN ZUR KARTENBESTELLUNG

Page 36: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

KURATORIUM

Peter Boudgoust Intendant des Südwestrundfunks (Vorsitzender)

Dr. Simone Schel berg Landessender-Direktorin des SWR (Stellvertretende Vorsitzende)

Prof. Dr. Konrad Wolf Staatsminister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Gerhard Bukenberger Schuler Service Group

Dr. Gabriele Buschmeier Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Barbara Harnischfeger Freunde der Villa Musica e.V.

Peter Hähner Vorstandsvorsitzender Rheinland-Pfalz Bank

Dr. Angela Kaiser-Lahme GDKE Burgen Schlösser Altertümer

Doris Karwatzki Ministerium der Finanzen

Dr. Carolin Lauer Musikhochschule Mainz

Dietmar Muscheid Deutscher Gewerkschaftsbund

Markus MüllerIntendant des Staatstheaters Mainz

VORSTAND

Prof. Dr. Salvatore Barbaro Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Prof. Alexander Hülshoff Künstlerischer Leiter

Monika Fuhr Staatskanzlei

Dorothea Enderle SWR

Georg-Rudolf May Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO

Prof. Dr. Karl Böhmer (Geschäftsführer)

Dr. Heidrun Miller (Stellvertretende Geschäftsführerin)

Kai Link (Manager der Akademie für Kammermusik)

Maximilian Hüpen, Robert Pfeifruk, Sabine Röder (Mainz)

Diana Gutjahr, Frank Weber, Helena Schwan (Engers)

sparkasse.de

Begeistern ist einfach.

„Jugend musiziert“ ist Deutschlands größter Nachwuchswettbe-werb für klassische Musik. Diesen unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe seit über 50 Jahren und fördert damit junge Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg. Dass dieses Konzept viele begeistert, beweisen über 500.000 erfolgreiche Teilnehmer seit 1963. Eine Initiative der Sparkassen.

Wenn Nachwuchsförderung zum guten Ton gehört.

standard_2016.indd 1 29.05.2017 10:58:12

VILLA MUSICA AUF EINEN BLICK

VILLA MUSICA 70VILLA MUSICA AUF EINEN BLICK

Page 37: SAISONPROGRAMM 2018 / 19 - villamusica.de 18_19__web.pdf... · Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik, Villa Musica hat einen guten Klang, in Rheinland-Pfalz

Villa Musica (Stammhaus)

Auf der Bastei 3 55131 Mainz Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax. 0 61 31 . 16 92 [email protected] www.villamusica.de

Schloss Engers

Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied-Engers Tel. 0 26 22 . 92 64 117 Fax. 0 26 22 . 92 64 [email protected] www.schloss-engers.de

Villa Musica Stiftung der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit Beteiligung des Südwestrundfunks