Samstag - Rundfunk Berlin-Brandenburg · Web viewMoritz Moszkowski: Neue spanische Tänze, op. 65...

17
Deine Ohren werden Augen machen. 47. Programmwoche 14. November – 20. November 2020 Samstag, 14. November 2020 09.04 – 09.30 Uhr FEATURE Die verdichtete Stadt Berlin am Scheideweg Von Sandra Löhr und Sonja Heizmann Berlin soll im Jahr 2030 eine smarte, kreative, urbane und vor allem sozial verträgliche Stadt sein. So zumindest steht es in der „Berlin-Strategie 2030“ des Senats. Aber wie soll das gehen, wenn schon heute die Menschen auf die Straße gehen, um für bezahlbaren Wohnraum zu demonstrieren? Es fehlt an Schulen, Kitas, Wohnungen und sogar die Feuerwehr ist überlastet. Wegziehen ist für viele keine Lösung. Aber was dann? Der Stadtrand? Auch dort wird alles immer dichter. Sandra Löhr und Sonja Heiz-mann mit Schlaglichtern einer Stadt am Scheideweg. Regie: Gabriele Brennecke Produktion: DlfKultur 2019 14.00 – 15.00 Uhr FEATURE Herbst 1929 – Schatten über Babylon (6/6) Eine sechsteilige Podcastserie Von Volker Heise Teil 6: Die letzte Premiere Im Dezember scheitert das Volksbegehren gegen den Young-Plan deutlich. Hugenberg scheint geschlagen, die Republik gestärkt. Aber in der Weimarer Republik hat sich eine neue Front gebildet: aus den bürgerlichen Rechten und den Schlägern der NSDAP. Sie sollen für Hugenberg die Drecksarbeit machen. In Thüringen wird mit Wilhelm Frick das erste NSDAP-Mitglied Minister. In Babelsberg enden gleichzeitig die Dreharbeiten für „Der blauen Engel“ in Hugenbergs UFA-Studios. Im März zerbricht die Große Koalition, eine bürgerliche Minderheitsregierung tritt an und drängt die SPD aus der Verantwortung. Die deutsche Politik bewegt sich auf den Abgrund zu. Im April soll „Der blaue Engel“ in Berlin uraufgeführt werden. Marlene Dietrich hat schon ein Ticket für Hollywood in der Tasche. Sie ist überzeugt: Der Film wird ein Misserfolg. Sprecherinnen und Sprecher: Benno Fuhrmann, Fritzi Haberlandt, Nina Gummig, Anton v.Lucke, Godehard Giese, Sebastian Urzendowsky, Michael Schenck, Camille Jung und Claudia Jakobshagen Musik: Thomas Fehlmann Schnitt/Produktion: Stephan Lindner Recherche: Lea Brinkschulte Produktion: rbb/WDR/RB 2020 17.00 – 18.00 Uhr 1

Transcript of Samstag - Rundfunk Berlin-Brandenburg · Web viewMoritz Moszkowski: Neue spanische Tänze, op. 65...

Samstag

Samstag, 14. November 2020

09.04 – 09.30 Uhr

FEATURE

Die verdichtete Stadt

Berlin am Scheideweg

Von Sandra Löhr und Sonja Heizmann

Berlin soll im Jahr 2030 eine smarte, kreative, urbane und vor allem sozial verträgliche Stadt sein. So zumindest steht es in der „Berlin-Strategie 2030“ des Senats. Aber wie soll das gehen, wenn schon heute die Menschen auf die Straße gehen, um für bezahlbaren Wohnraum zu demonstrieren? Es fehlt an Schulen, Kitas, Wohnungen und sogar die Feuerwehr ist überlastet. Wegziehen ist für viele keine Lösung. Aber was dann? Der Stadtrand? Auch dort wird alles immer dichter. Sandra Löhr und Sonja Heiz-mann mit Schlaglichtern einer Stadt am Scheideweg.

Regie: Gabriele Brennecke

Produktion: DlfKultur 2019

14.00 – 15.00 Uhr

FEATURE

Herbst 1929 – Schatten über Babylon (6/6)

Eine sechsteilige Podcastserie

Von Volker Heise

Teil 6: Die letzte Premiere

Im Dezember scheitert das Volksbegehren gegen den Young-Plan deutlich. Hugenberg scheint geschlagen, die Republik gestärkt. Aber in der Weimarer Republik hat sich eine neue Front gebildet: aus den bürgerlichen Rechten und den Schlägern der NSDAP. Sie sollen für Hugenberg die Drecksarbeit machen. In Thüringen wird mit Wilhelm Frick das erste NSDAP-Mitglied Minister. In Babelsberg enden gleichzeitig die Dreharbeiten für „Der blauen Engel“ in Hugenbergs UFA-Studios. Im März zerbricht die Große Koalition, eine bürgerliche Minderheitsregierung tritt an und drängt die SPD aus der Verantwortung. Die deutsche Politik bewegt sich auf den Abgrund zu. Im April soll „Der blaue Engel“ in Berlin uraufgeführt werden. Marlene Dietrich hat schon ein Ticket für Hollywood in der Tasche. Sie ist überzeugt: Der Film wird ein Misserfolg.

Sprecherinnen und Sprecher: Benno Fuhrmann, Fritzi Haberlandt, Nina Gummig, Anton v.Lucke, Godehard Giese, Sebastian Urzendowsky, Michael Schenck, Camille Jung und Claudia Jakobshagen

Musik: Thomas Fehlmann

Schnitt/Produktion: Stephan Lindner

Recherche: Lea Brinkschulte

Produktion: rbb/WDR/RB 2020

17.00 – 18.00 Uhr

WEITER LESEN

Das LCB im rbb

Hallgrimur Helgason “60 Kilo Sonnenschein”

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

In Deutschland wurde vor allem sein Roman „101 Reykjavik“ bekannt. Jetzt hat der isländische Schriftsteller Hallgrimur Helgason ein Buch über die Geschichte Islands geschrieben. In „60 Kilo Sonnenschein“ erzählt er von den Fischern und Farmern um 1900 im Ort Siglufjördur – sie waren so arm, dass sie zum Teil ihre eigenen Kinder aussetzten. Doch dann kommen Fischfänger aus der weiten Welt und bringen neue Werte und Waren in den abgelegenen Fjord. In Island erhielt das Buch den Literaturpreis für den besten Roman des Jahres.

Sonntag, 15 November 2020 – Volkstrauertag -

09.04 – 09.30 Uhr

LEBENSWELTEN

ARD-Themenwoche #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS

Alternativ leben inmitten der Villenkolonie

Das Projekthaus in Potsdam-Babelsberg

Von Kai Adler

Sie wollten neue gemeinschaftliche Modelle ausprobieren, wollten selbstbestimmt leben und gemeinsam arbeiten, sich in gesellschaftliche Debatten einmischen: Als die über 30 Akteurinnen und Akteure 2005 aus der Uckermark in die Villengegend von Neubabelsberg zogen, hatten sie schon viele Jahre miteinander Politik gemacht und waren in der Jugendkulturarbeit aktiv. In Potsdam kauften sie ein Gelände samt Villa, die sie zu einem Projekt- und Wohnhaus umbauten. Heute leben sie nicht nur solidarisch und generationsübergreifend unter einem Dach, sie kümmern sich auch um andere: Mehrere antirassistische Organisationen haben hier ihren Sitz, es gibt ein Werkhaus und Begegnungsstätten. Das Projekthaus ist mit seinen Bewohnerinnen und Bewohnern gewachsen und zu einem beliebten Treffpunkt in Potsdam geworden.

14.00 – 15.00 Uhr

ARD RADIO TATORT

Bankraub und Gerechtigkeit

Von Franz Dobler

In ihrem zweiten Fall haben es die Münchner Ermittler Jaqueline Hosnicz und Jakob Rosenberg mit einer Serie von Banküberfällen zu tun, die lange nicht als Serie erkannt wurde: Weil die Bande ihre Ziele immer knapp außerhalb der Stadtgrenze in einem anderen Landkreis wählt und die Beute unspektakulär ist. Auffällig ist, dass die Bankräuber ruhig und ohne sinnlose Gewalt vorgehen und über äußerst diffizile Fluchtwege davonrasen. Da gibt es plötzlich einen erneuten Überfall, diesmal mit einem Toten. Und einem Bekennerschreiben: „Wir sind in der Tradition des bayerischen Bankräubers Theo Berger, und wir holen uns die soziale Gerechtigkeit, um die wir alle beschissen werden.“ Rosenberg kennt die Geschichte um den sogenannten „Al Capone vom Donaumoos“ …

Mit Bibiana Beglau, Johannes Silberschneider u. v. a.

Komposition: Das Hobos

Regie: Ulrich Lampen

Produktion: BR 2020

- Ursendung -

Dienstag, 17. November 2020

19.00 – 19.30 Uhr

RASEND LANGSAM

Unterwegs mit dem Rad

Podcast von Jürgen Gressel-Hichert

Es wird langsam kalt und ungemütlich. Radwetter. Jedenfalls für einige. Und vor allem jetzt, wo es echt virulent wird. Das Radeln kennt ja kein Wetter, nur unpassende Kleidung. Also Regenponcho an und warm eingepackt durch Stadt und Land. Kommt in Mode. Braucht Überwindung. Ist aber gut.

Mittwoch, 18. November 2020 – Buß- und Bettag -

19.00 – 20.00 Uhr

FEATURE

Zum 100. Geburtstag

Todesfugen und Sprachgitter.

Der Celan-Effekt

Von Thomas von Steinaecker

50 Jahre nach seinem Tod ist die Rezeption Paul Celans heute unüberschaubar geworden. Akademische Abhandlungen, Übersetzungen, Anselm Kiefers Bilder-Zyklen, Hommagen junger Lyrikerinnen und Lyrikern, Vertonungen in der Neuen Musik oder von Dark Wave-Bands. Selbst seine Biografie ist Stoff von Romanen und Opern, der Briefwechsel mit seiner Geliebten, Ingeborg Bachmann, ein Bestseller. Und das obwohl Celans Texte als Inbegriff des schwer Verständlichen und Hermetischen gelten. Weggefährten wie Klaus Reichert, Celan-Forscherin Barbara Wiedemann, Lyriker Marcel Beyer und Komponist Peter Ruzicka gehen der Frage nach, wie es zur internationalen Mythisierung des Autors kam.

Mit: Manuel Bittorf, Maria Hartmann, und Niklas Kohrt

Regie: Christine Nagel

Produktion: rbb/WDR 2020

- Ursendung -

Donnerstag, 19. November 2020

19.00 – 19.30 Uhr

DER ZWEITE GEDANKE

ARD-Themenwoche #WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS

Die Debatte mit Natascha Freundel & Gästen

Visionen – eine Gefahr für die Zukunft?

Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer („Vom Ende der Klimakrise“) und der Philosoph Wolfram Eilenberger („Feuer der Freiheit“) über die Herausforderungen der Zukunft, die Rede vom „Ökofaschismus“ und die gefährlichen Tendenzen jeder revolutionären Bewegung. Im Rahmen der ARD Themenwoche „#WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS“.

Moderation: Svenja Flaßpöhler (Chefredakteurin Philosophie Magazin) und Natascha Freundel

Eine Koproduktion von rbbKultur und PhilosophieMagazin.

Freitag, 20 November 2020

19.00 – 20.00 Uhr

HÖRSPIEL

Ma ville après - Paris danach

Von Marie Charton, Kristel Le Pollotec, Anouschka Trocker

Am 13. November 2015 starben bei den Terroranschlägen auf den Musikclub Bataclan und diverse Cafés in Paris 130 Menschen. Die Terroristen agierten im Namen des Islamischen Staates, ihre Attacken richteten sich gegen die westliche Lebensweise und Kultur. „Novembre 13“ hat sich in das Gedächtnis und das Lebensgefühl der Franzosen gegraben wie 9/11 in das der US-Amerikaner. In den Monaten danach galt der Ausnahmezustand, Demonstrationen waren verboten, Militär patrouillierte in nie gekanntem Ausmaß durch die Straßen, Freilichtveranstaltungen wurden abgesagt. Weitere Attentate wurden befürchtet. Wie lebt man mit dieser Gefahr? Ändert sich das Leben? Die Stadt? Das Hörstück unternimmt eine akustische Erkundung im Jahr danach.

Mit Anne Müller und Anne Ratte-Polle

Regie: Anouschka Trocker

Produktion: rbb/SR 2017

Samstag

14.11.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert G-Dur, KV 453

Christian Zacharias, Klavier

SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Neville Marriner

Gustav Mahler:

''Ich bin der Welt abhanden gekommen''

SWR Vokalensemble Stuttgart

Leitung: Marcus Creed

Camille Saint-Saëns:

Morceau de concert, op. 154

Isabelle Moretti, Harfe

Rundfunkorchester des Südwestfunks Kaiserslautern

Leitung: Klaus Arp

Joseph Haydn:

Sonate Es-Dur, Hob. XVI/52

Jewgenij Koroliow, Klavier

Béla Bartók:

Konzert für Orchester, Sz 116

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: Michael Gielen

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Nino Rota:

''Il gattopardo'', Symphonische Suite

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Riccardo Muti

Ludwig van Beethoven:

Klavierquartett C-Dur, WoO 36, Nr. 3

Milander Quartett

Richard Wagner:

''Das Liebesmahl der Apostel''

Sächsischer Staatsopernchor Dresden

Tschechischer Philharmonischer Chor Brünn

Sinfoniechor Dresden

MDR Rundfunkchor

Philharmonischer Chor Dresden

Dresdner Kammerchor

Tschechischer Nationalchor

Sächsische Staatskapelle Dresden

Leitung: Christian Thielemann

Dimitri Kabalewski:

Aus ''Dreißig Stücke für Kinder'', op. 27

Par Setrak, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart:

Violinkonzert D-Dur, KV 218 - ''Straßburger Konzert''

Thomas Zehetmair, Violine

Orchestra of the Eighteenth Century

Leitung: Frans Brüggen

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Jean-Philippe Rameau:

''Les Boréades'', Ouvertüre

Le Concert des Nations

Leitung: Jordi Savall

Wolfgang Amadeus Mozart:

Streichquartett B-Dur, KV 589

Petersen Quartett

Ferdinand Ries:

Konzert Es-Dur, WoO 19

Teunis van der Zwaart, Erwin Wieringa, Horn

Die Kölner Akademie

Leitung: Michael Alexander Willens

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Ernesto Lecuona:

''La comparsa''

Katia Labèque, Michel Camilo, Klavier

Pietro Castrucci:

Concerto grosso g-Moll, op. 3, Nr. 9

Händelfestspielorchester Halle

Leitung: Anton Steck

Peter Tschaikowsky:

''Dornröschen'', Pas de deux aus dem 3. Akt

London Symphony Orchestra

Leitung: André Previn

Johann Nepomuk Hummel:

Septett d-Moll, Finale, op. 74

Mitglieder des Tschechischen Nonetts

Georg Philipp Telemann:

Oboenkonzert D-Dur, TWV 51:D5

Heinz Holliger, Oboe

Academy of St. Martin in the Fields

Leitung: Iona Brown

Franz Schubert:

''Des Teufels Lustschloss'', Ouvertüre

Haydn Sinfonietta Wien

Leitung: Manfred Huss

Nicolaj Medtner:

Märchen b-Moll, op. 20, Nr. 1

Boris Berezowskij, Klavier

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Superintendentin Beate Hornschuh-Böhm, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:15

Kultur Aktuell

08:45

Kultur Aktuell

09:00

FEATURE

Die verdichtete Stadt

Berlin am Scheideweg

Von Sandra Löhr und Sonja Heizmann

Regie: Gabriele Brennecke

Produktion: DlfKultur 2019

09:00

Nachrichten, Wetter

09:30

DER MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:50

Kultur Aktuell

10:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Kultur Aktuell

10:45

Kultur Aktuell

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Kultur Aktuell

11:45

Kultur Aktuell

12:00

Nachrichten, Wetter

12:10

Kultur Aktuell

12:45

Kultur Aktuell

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

Kultur Aktuell

13:45

Kultur Aktuell

14:00

FEATURE

Herbst 1929 - Schatten über Babylon (6/6)

Eine sechsteilige Podcastserie von Volker Heise

Teil 6: Die letzte Premiere

Idee und Buch: Volker Heise

Musik: Thomas Fehlmann

Schnitt/Produktion: Stephan Lindner

Recherche: Lea Brinkschulte

Produktion: rbb/WDR/RB 2020

15:00

HOLZAPFEL LIVE

Raten oder Wünschen.

Mit Stephan Holzapfel

15:00

Nachrichten, Wetter

17:00

WEITER LESEN

Das LCB im rbb

Hallgrimur Helgason "60 Kilo Sonnenschein"

Am Mikrofon: Anne-Dore Krohn

17:00

Nachrichten, Wetter

18:00

TALENTE UND KARRIEREN

Kian Soltani und Aaron Pilsan im Konzert

Bei der Schubertiade in Hohenems hat Kian Soltani im Alter von 19 Jahren sein erstes weit beachtetes Konzert gegeben. Seitdem hat er sich zu einem herausragenden jungen Cellisten entwickelt, der gleichermaßen in der Carnegie Hall wie im Pierre Boulez Saal zu Hause ist. Im Sommer 2020 ist er nach Hohenems zurückgekehrt und hat mit seinem Klavierpartner Aaron Pilsan Beethoven, Strawinsky und Schostakowitsch gespielt.

18:00

Nachrichten, Wetter

19:00

UNSER LEBEN

Aus Religion und Gesellschaft

19:00

Nachrichten, Wetter

20:00

BERLINER PHILHARMONIKER

l i v e aus der Berliner Philharmonie:

Robin Ticciati dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Olivier Messiaen:

''L'ascension''

Richard Wagner:

''Tristan und Isolde'' 2. Aufzug (konzertante Aufführung)

Moderation: Shelly Kupferberg

20:00

Nachrichten, Wetter

23:00

LATE NIGHT JAZZ

Mit Ulf Drechsel

Bloß Blues

Blues ist nicht gleich Blues. Country-Blues ist etwas ganz anderes als Chicago-Blues. Mal wird Blues akustisch, mal elektrisch gespielt. Mal von einem Solisten, mal von einer Big Band. Gesungen oder instrumental. Auch durch den Jazz zieht sich der Blues wie ein roter Faden.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Sonntag, 15.11.20

- Volkstrauertag -

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Franz Schubert:

Symphonie Nr. 1 D-Dur, D 82

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Leitung: Thomas Hengelbrock

Jan Dismas Zelenka:

Capriccio Nr. 2 G-Dur, ZWV 183

Das Neu-Eröffnete Orchestre

Leitung: Jürgen Sonnentheil

Johannes Brahms:

Trio a-Moll, op. 114

ensemble incanto

Georg Philipp Telemann:

''Hamburgische Kapitänsmusik 1730'', TWV 15:5

Mieke van der Sluis, Sopran

Graham Pushee, Countertenor

Wilfried Jochens, Tenor

Phillip Langshaw, Harry van der Kamp, Bass

Alsfelder Vokalensemble

Barockorchester Bremen

Leitung: Wolfgang Helbich

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Michael Haydn:

Symphonie Nr. 23 F-Dur, P 14

Deutsche Kammerakademie Neuss

Leitung: Johannes Goritzki

Ernst von Dohnanyi:

Sextett, op. 37

Spectrum Concerts Berlin

Peter Tschaikowsky:

''Capriccio italien'', op. 45

Sächsische Bläserphilharmonie

Leitung: Thomas Clamor

Charles Gounod:

Streichquartett g-Moll

Quatuor Cambini-Paris

Louis Spohr:

Klarinettenkonzert Nr. 3 f-Moll, WoO 19

Orchestre de Chambre de Lausanne

Klarinette und Leitung: Paul Meyer

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Michail Glinka:

''Souvenirs d'une nuit d'été à Madrid''

The USSR Symphony Orchestra

Leitung: Jewgenij Swetlanow

Dmitrij Schostakowitsch:

Sonate d-Moll, op. 40

Sol Gabetta, Violoncello

Mihaela Ursuleasa, Klavier

Hans Pfitzner:

''Das Käthchen von Heilbronn''

Ouvertüre

Orchester der Deutschen Oper Berlin

Leitung: Christian Thielemann

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Antonio Vivaldi:

Konzert a-Moll, RV 356

Avi Avital, Mandoline;

Venice Baroque Orchestra

Ludwig van Beethoven:

Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll

Rondo, op. 37

Yefim Bronfman, Klavier

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Lorin Maazel

Johann Sebastian Bach:

Aus ''Französische Suite G-Dur'', BWV 816

Murray Perahia, Klavier

Auguste Franchomme:

Variations sur deux thèmes, op. 6

Takashi Kondo, Violoncello

Orchestre d'Auvergne

Leitung: Jean-Jacques Kantorow

Johann Friedrich Fasch:

Konzert c-Moll, FWV L:c2

Alberto Grazzi, Fagott

Zefiro: Alfredo Bernardini

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie A-Dur, Allegro con spirito, KV 201

Berliner Philharmoniker

Leitung: Claudio Abbado

06:00

KLASSIK AM MORGEN (I)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sinfonie Nr. 10 G-Dur, KV 74

Concentus Musicus Wien

Leitung: Nikolaus Hanoncourt

Giuseppe Maria Cambini:

Sinfonia concertante Nr. 7 für Oboe, Fagott und Orchester

Diego Dini Ciacci, Oboe

Paolo Carlini, Fagott

Orchestra di Padova e del Veneto

Leitung: Diego Dini Ciacci

Giocchino Rossini:

Serenata Es-Dur

Philharmonisches Orchester des Teatro Comunale Bologna

Leitung: Riccardo Chailly

Frédéric Chopin:

Krakowiak, op. 14

Jan Lisiecki, Klavier

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Krzysztof Urbański

Karl von Ordóñez:

Sinfonie C-Dur

L'arte del mondo

Leitung: Werner Erhardt

06:00

Nachrichten, Wetter

07:00

KLASSIK AM MORGEN (II)

Robert Schumann:

Ouvertüre zu ''Genoveva'', op. 81

London Symphony Orchestra

Leitung: John Eliot Gardiner

José Pons:

Sinfonie G-Dur

Concerto Köln

Christoph Förster:

Honkonzert Es-Dur

Barry Tuckwell, Horn

Academy of St. Martin-in-the-Fields

Leitung: Sir Neville Marriner

Henry Purcell:

''The Fairy Queen'', Suite

Harmony of Nations Baroque Orchestra

Leitung: Alfredo Bernardini

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Streichersinfonie Nr. 6 Es-Dur

Heidelberger Sinfoniker

Leitung: Thomas Fey

07:00

Nachrichten, Wetter

08:00

KLASSIK FÜR KINDER

Mit Ev Schmidt

Musikgeschichten und

knifflige Rätsel für wache Ohren

08:00

Nachrichten, Wetter

09:00

LEBENSWELTEN

ARD-Themenwoche #WIELEBEN –

BLEIBT ALLES ANDERS

Alternativ leben inmitten der Villenkolonie

Das Projekthaus in Potsdam-Babelsberg

Von Kai Adler

09:00

Nachrichten, Wetter

09:30

BACHKANTATE

Wohl dem, der sich auf seinen Gott

Kantate am 23. Sonntag nach Trinitatis, BWV 139

Gillian Keith, Sopran

Hilary Summers, Alt

William Kendall, Tenor

Peter Harvey, Bass

Monteverdi Choir

English Baroque Soloists

Leitung: John Eliot Gardiner

Präludium und Fuge für Orgel C-Dur,

BMV 547

Kilian Nauhaus, Orgel

10:00

EVANGELISCHER GOTTESDIENST

übertragen aus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in

Berlin-Charlottenburg (Friedenskirche)

Predigt: Pastor Hendrik Kissel

11:00

SONNTAGSKONZERT

Herbert Blomstedt

Carl Nielsen:

''Maskerade'': Ouvertüre

San Francisco Symphony Orchestra

Franz Schubert:

Sinfonie Nr. 3 D-Dur, D 200

Staatskapelle Dresden

Wolfgang Amadeus Mozart:

Flötenkonzert D-Dur, KV 314

Johannes Walter

Staatskapelle Dresden

Max Reger:

Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller, op. 100

Gewandhausorchester Leipzig

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 40

Jean-Yves Thibaudet

Gewandhausorchester Leipzig

Richard Wagner:

Siegfried-Idyll

San Francisco Symphony Orchestra

Ludwig van Beethoven:

Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67

Gewandhausorchester Leipzig

11:00

Nachrichten, Wetter

14:00

ARD RADIO TATORT

Bankraub und Gerechtigkeit

Von Franz Dobler

Mit Bibiana Beglau, Johannes Silberschneider u. v. a.

Komposition: Das Hobos

Regie: Ulrich Lampen

Produktion: BR 2020

- Ursendung -

15:00

LUDWIG VAN BEETHOVEN

Eine Sendereihe von Eleonore Büning

46. Folge

''Best of Beethoven''

Längst haben sich die schönsten Stellen zu Schlagern verselbständigt. Beethoven eroberte die Charts. Eine Auswahl von Lieblingsstücken, mit Gastmusikfetzen aus Bellinis „Norma“ sowie von Chuck Berry, John Lennon, Miguel Rios, Walter Murphy und den Toten Hosen.

15:00

Nachrichten, Wetter

17:00

CLEVER GIRLS

Els Schröder

17:00

Nachrichten, Wetter

18:00

PIANO LOUNGE

Mit Dirk Hühner

Die beste Klaviermusik zum entspannten Ausklang des Wochenendes.

18:00

Nachrichten, Wetter

19:00

DAS GESPRÄCH

19:00

Nachrichten, Wetter

20:00

RBBKULTUR RADIOKONZERT

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Heinrich Schütz:

Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herre Zebaoth, SWV 29

Cantus Domus

Chor des Jungen Ensembles Berlin

Leitung: Ralf Sochaczewsky

Die mit Tränen säen, Motette, BWV 378

Cantus Domus

Chor des Jungen Ensembles Berlin

Leitung: Ralf Sochaczewsky

Johannes Brahms:

Ein Deutsches Requiem, op. 45

Maria Bengtsson, Sopran

Matthias Goerne, Bariton

Cantus Domus

Chor des Jungen Ensembles Berlin

Leitung: Vladimir Jurowski

Konzertaufnahme vom 03.11.2019 in der Berliner Philharmonie

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Meeresstille und glückliche Fahrt, Ouvertüre D-Dur, op. 27

Leitung: Lahav Shani

William Walton:

Bratschenkonzert a-Moll

Tabea Zimmermann, Viola

Leitung: Lahav Shani

Peter Tschaikowsky:

Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36

Leitung: Lahav Shani

Konzertaufnahme vom 01.12.2017 in der Berliner Philharmonie

Boris Blacher:

Variationen über ein Thema von Niccolò Paganini, op. 26

Leitung: Marek Janowski

Konzertaufnahme vom 16.02.2010 in der Berliner Philharmonie

20:00

Nachrichten, Wetter

23:00

LATE NIGHT JAZZ

Mit Ulf Drechsel

Jazz-Diskothek -

News from Jazz & Blues

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Montag

16.11.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Franz Schubert:

''Die Große C-Dur-Symphonie'', D 944 Staatskapelle Dresden

Leitung: Colin Davis

Wilhelm Albrecht Lütgen:

Hornquartett Es-Dur, op. 19

Leipziger Hornquartett

Johannes Brahms:

''Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen'', op. 74, Nr. 1

''Schaffe in mir, Gott, ein rein Herz'', op. 29, Nr. 2

Rundfunkchor Leipzig

Leitung: Wolf-Dieter Hauschild

Joseph Haydn:

Sonate Dur, Hob. XVI/7

Ragna Schirmer, Klavier

Eugen d'Albert:

''Seejungfräulein'', op. 15

Viktorija Kaminskaite, Sopran

MDR Sinfonieorchester

Leitung: Jun Märkl

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Hugo Alfvén:

Schwedische Rhapsodie Nr. 3, op. 47 Island Symphonie-Orchester

Leitung: Petri Sakari

Amanda Röntgen-Maier:

Sechs Stücke

Thomas Albertus Irnberger, Violine Barbara Moser, Klavier

Maurice Ravel:

''Menuet antique''

Boston Symphony Orchestra

Leitung: Seiji Ozawa

Emilie Mayer:

Klaviertrio D-Dur, op. 13

Trio Vivente

Ernst von Dohnányi:

Suite, op. 19

Danubia Symphony Orchestra

Leitung: Domonkos Héja

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Nino Rota:

''Rocco e i suoi fratelli'', Suite

Filarmonica Della Scala

Leitung: Riccardo Muti

Maurice Ravel:

Streichquartett F-Dur

Quatuor Van Kuijk

Frédéric Chopin:

Krakowiak, op. 14

Alexander Krichel, Klavier

Polish Chamber Philharmonic Orchestra Sopot

Leitung: Wojciech Rajski

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Sergej Rachmaninow:

Scherzo D-Dur

Sydney Symphony Orchestra

Leitung: Vladimir Ashkenazy

Antonio Salieri:

Klavierkonzert B-Dur, Allegro moderato Andreas Staier, Hammerklavier

Concerto Köln

Ludwig van Beethoven:

Symphonie Nr. 2 D-Dur, Larghetto, op. 36 Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Mariss Jansons

Robert Schumann:

Blumenstück Des-Dur, op. 19

Susanne Grützmann, Klavier

Anna Amalia von Sachsen Weimar-Eisenach:

''Erwin und Elmire'', Ouvertüre und Entre Acte

Staatskapelle Weimar

Leitung: Peter Gülke

Josef Gung'l:

''Die Hydropathen'', op. 149

Nürnberger Symphoniker

Leitung: Christian Simonis

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Peter Claus

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Bertram Tippelt, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur Aktuell

08:45

Literatur

09:00

Nachrichten, Wetter

09:10

Kultur Aktuell

09:30

Kultur Aktuell

09:45

Kultur Aktuell

10:00

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

10:00

Nachrichten, Wetter

10:15

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:10

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (21/30)

Von Brit Bennett

Gelesen von Tessa Mittelstaedt

11:40

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:00

Nachrichten, Wetter

14:00

MEINE MUSIK.

Mit Bernhard Schrammek

Klassik, garantiert subjektiv

14:00

Nachrichten, Wetter

16:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Kultur Aktuell

16:30

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 16.30 Uhr)

16:50

Kultur Aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Gast im Studio

17:50

Kultur Aktuell

18:00

Nachrichten, Wetter

18:10

Kultur Aktuell

18:30

Kultur Aktuell

18:45

Kultur Aktuell

19:00

DER HINTERGRUND

19:30

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

19:50

Kultur Aktuell

20:00

RBBKULTUR RADIOKONZERT

Vladimir Ashkenazy dirigiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

Edward Elgar:

''The dream of Gerontius'', op. 38

Petra Lang, Mezzosopran

Robert Gambill, Tenor

Alastair Miles, Bass

Arvid Gast, Orgel

Rundfunkchor Berlin

RIAS Kammerchor

Konzertaufnahme vom 01.05.1998 in der Philharmonie Berlin

Alexander Glasunow:

''Chopiniana'', op. 46

20:00

Nachrichten, Wetter

22:30

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (21/30)

Von Brit Bennett

(Wiederholung von 11:10 Uhr)

23:00

MUSIK DER GEGENWART

Mit Andreas Göbel

Der Dirigent Jonathan Stockhammer

Er ist einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Tage. Jonathan Stockhammer, in Deutschland lebender Amerikaner, hat zunächst Politologie und Chinesisch studiert, danach Komposition und Dirigieren. Er arbeitet am Pult von Sinfonieorchestern, Opernhäusern und Spezialensembles für Neue Musik. Neben zahlreichen Projekten mit zeitgenössischer Musik hat er auch mit Rappern oder den Pet Shop Boys zusammengearbeitet.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Dienstag

17.11.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Georg Friedrich Händel: ''Feuerwerksmusik'', HWV 351 Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Ton Koopman

Joseph Haydn:

Streichquartett B-Dur, op. 76, Nr. 4 Steude Quartett

Felix Mendelssohn Bartholdy:

''Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser'', op. 42

Martina Jankova, Sopran

RIAS Kammerchor; Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Marek Janowski

Nikolaj Rimskij-Korsakow:

''Mlada'', Suite Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Michail Jurowski

Dmitrij Schostakowitsch: Violoncellokonzert Nr. 1 Es-Dur, op. 107 Nicolas Altstaedt, Violoncello

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Michal Nesterowicz

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Joseph Martin Kraus:

Symphonie D-Dur

Concerto Köln

Leitung: Werner Ehrhardt

Ludwig van Beethoven:

Streichquartett Es-Dur, op. 127

Talich Quartett

Maurice Ravel:

Klavierkonzert D-Dur

Denis Kozhukhin, Klavier

Orchestre de la Suisse Romande

Leitung: Kazuki Yamada

Juan Crisóstomo de Arriaga:

''Herminie''

Violet Serena Noorduyn, Sopran

Il Fondamento

Leitung: Paul Dombrecht

Heino Eller:

''Lyrische Suite''

Kammerorchester Tallinn

Leitung: Tonu Kaljuste

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Antonio Salieri:

''Falstaff'', Ouvertüre

London Mozart Players

Leitung: Matthias Bamert

Alexander Borodin:

Kleine Suite

Tatjana Nikolajewa, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie D-Dur, KV 504 - ''Prager'' Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Colin Davis

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Tomaso Albinoni:

Konzert D-Dur, op. 9, Nr. 12

Anthony Robson, Catherine Latham, Oboe

Collegium Musicum 90

Leitung: Simon Standage

Giuseppe Verdi:

''Macbeth'', Ballettmusik

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Ulf Schirmer

Franz Lachner:

Nonett F-Dur, Menuetto

Ensemble Wien-Berlin

Antonio Vivaldi:

Oboenkonzert a-Moll, RV 461

Gábor Boldoczki, Trompete

I Musici di Roma

Ludwig van Beethoven:

Sonate G-Dur, op. 49, Nr. 2

Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

David Lyon:

''Three countryside sketches''

Royal Ballet Sinfonia

Leitung: Gavin Sutherland

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Peter Claus

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Bertram Tippelt, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur Aktuell

08:45

Literatur

09:00

Nachrichten, Wetter

09:10

Kultur Aktuell

09:30

Kultur Aktuell

09:45

Kultur Aktuell

10:00

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

10:00

Nachrichten, Wetter

10:15

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:10

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (22/30)

Von Brit Bennett

Gelesen von Tessa Mittelstaedt

11:40

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:00

Nachrichten, Wetter

14:00

MEINE MUSIK.

Mit Kai Luehrs-Kaiser

Klassik, garantiert subjektiv

14:00

Nachrichten, Wetter

16:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Kultur Aktuell

16:30

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 16.30 Uhr)

16:50

Kultur Aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Gast im Studio

17:50

Kultur Aktuell

18:00

Nachrichten, Wetter

18:10

Kultur Aktuell

18:30

Kultur Aktuell

18:45

Kultur Aktuell

19:00

RASEND LANGSAM

Unterwegs mit dem Rad

Podcast von Jürgen Gressel-Hichert

19:30

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

19:50

Kultur Aktuell

20:00

RBBKULTUR RADIOKONZERT

Marin Alsop dirigiert

das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Edward Elgar:

Variationen über ein eigenes Thema für Orchester, op. 36

Carl Nielsen:

Flötenkonzert

Ulf-Dieter Schaaff

Antonín Dvořák:

Sinfonie Nr. 9 e-Moll, op. 95

Konzertaufnahme vom 05.03.2004 im Konzerthaus Berlin

Michail Jurowski dirigiert das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Karol Szymanowski:

Stabat mater für Soli, Chor und Orchester, op. 53

Marina Mescheriakova, Sopran

Bogna Bartosz, Mezzosopran

Zoran Todorovich, Tenor

Andrzej Dobber, Bassbariton

Rundfunkchor Berlin

Maurice Ravel:

Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2 für Orchester

20:00

Nachrichten, Wetter

22:30

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (22/30)

Von Brit Bennett

(Wiederholung von 11:10 Uhr)

23:00

MUSIK DER GEGENWART

Mit Margarete Zander

Die Cimbalom-Spielerin Enikö Ginzery

Vorläufer des Cimbalom lassen sich bis ins 16. Jahrhundert nachweisen, im 19. Jahrhundert entstand die bis heute gebräuchliche Konzertform des Instruments. Eine der erfolgreichsten Spielerinnen auf dem Cimbalom ist Enikö Ginzery. Ein wichtiger Bereich ihrer Arbeit ist die zeitgenössische Musik, v. a. in Werken von György Kurtág, bei dem sie auch Interpretationskurse belegt hat.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Mittwoch, 18.11.20

- Buß- und Bettag -

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert C-Dur, KV 467

Mayumi Sakamoto, Klavier

WDR Rundfunkorchester Köln

Leitung: Niklas Willén

Giacomo Puccini:

''Preludio sinfonico''

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Andris Nelsons

Joseph Rheinberger:

Cantus Missae Es-Dur, op. 109

Kölner Kantorei

Leitung: Volker Hempfling

Johann Baptist Vanhal:

Symphonie F-Dur, Bryan F5

Capella Coloniensis

Leitung: Ulf Björlin

Johann Rosenmüller:

Sonate Nr. 1

Sonatori de la Gioiosa Marca

Leitung: Giorgio Fava

Robert Schumann:

Violoncellokonzert a-Moll, op. 129

Truls Mørk, Violoncello

Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

Leitung: Hans Vonk

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Franz Schubert:

Symphonie Nr. 4 c-Moll, D 417 - ''Tragische''

The London Classical Players

Leitung: Roger Norrington

George Gershwin:

''Song book''

Frank Braley, Klavier

Claude Debussy:

''Six Épigraphes antiques''

Basler Sinfonie Orchester

Leitung: Armin Jordan

Johannes Brahms:

Sonate f-Moll, op. 120, Nr. 1

Shirley Brill, Klarinette

Jonathan Aner, Klavier

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 92 G-Dur –

''Oxford Sinfonie''

Berliner Philharmoniker

Leitung: Simon Rattle

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Robert Schumann:

Symphonie Nr. 4 d-Moll, op. 120

Orchestre de Chambre de Lausanne

Leitung: Christian Zacharias

Francis Poulenc:

Sonate, FP 185

Nicolas Thiébaud, Oboe

Paul Rivinius, Klavier

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sechs Deutsche Tänze, KV 509

London Symphony Orchestra

Leitung: Erich Leinsdorf

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Georg Philipp Telemann:

Konzert e-Moll, TWV 51:E2

Albrecht Mayer, Oboe d'amore

Berliner Barocksolisten

Leitung: Rainer Kussmaul

Louis Théodore Gouvy:

Klaviertrio E-Dur, Finale, op. 8

Münchner Klaviertrio

Michael Haydn:

Sinfonie Nr. 12 G-Dur, MH 108 Slowakisches Kammerorchester Bratislava

Leitung: Bohdan Warchal

Emmanuel Chabrier:

''Bourrée fantasque''

Alain Planès, Klavier

Alessandro Marcello:

Oboenkonzert d-Moll

Xenia Löffler, Oboe

Akademie für Alte Musik Berlin

Leitung: Georg Kallweit

Antonín Dvorák:

Slawischer Tanz D-Dur, op. 46, Nr. 6

Houston Symphony

Leitung: Andrés Orozco-Estrada

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Peter Claus

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Bertram Tippelt, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur Aktuell

08:45

Literatur

09:00

Nachrichten, Wetter

09:10

Kultur Aktuell

09:30

Kultur Aktuell

09:45

Kultur Aktuell

10:00

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

10:00

Nachrichten, Wetter

10:15

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:10

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (23/30)

Von Brit Bennett

Gelesen von Tessa Mittelstaedt

11:40

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:00

Nachrichten, Wetter

14:00

MEINE MUSIK.

Mit Matthias Käther

Klassik, garantiert subjektiv

14:00

Nachrichten, Wetter

16:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Kultur Aktuell

16:30

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 16.30 Uhr)

16:50

Kultur Aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Gast im Studio

ARD-Themenwoche #WIELEBEN –

BLEIBT ALLES ANDERS

Buß- und Bettag

Pfarrer Hans-Jörg Baaske

Umweltbeauftragter der EKBO

17:50

Kultur Aktuell

18:00

Nachrichten, Wetter

18:10

Kultur Aktuell

18:30

Kultur Aktuell

18:45

Kultur Aktuell

19:00

FEATURE

Zum 100. Geburtstag

Todesfugen und Sprachgitter

Der Celan-Effekt

Von Thomas von Steinaecker

Regie: Christine Nagel

Produktion: rbb/WDR 2020

- Ursendung -

20:00

RBBKULTUR RADIOKONZERT

Kirill Petrenko dirigert

die Berliner Philharmoniker

Andrew Norman:

Neues Werk (Auftrag Stiftung)

Richard Strauss:

Metamorphosen

Dmitri Schostakowitsch:

Sinfonie Nr. 9, Es-Dur op. 70

Konzertaufnahme vom 31.10. 2020

20:00

Nachrichten, Wetter

22:30

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (23/30)

Von Brit Bennett

(Wiederholung von 11:10 Uhr)

23:00

MUSIK DER KONTINENTE

Mit Peter Rixen

Samba, Bossa & Beyond

Brasiliens Música Popular Brasileira (MPB) erfreut sich auch in Europa einer stattlichen Fangemeinde. Der Samba hat sich sich schon früh als Rückgrat der brasilianischen Musik etabliert. Doch das größte lateinamerikanische Land weist

aufgrund seiner Einwandererkultur einen faszinierenden Variantenreichtum auf, der weit über den Zuckerhut-Sound hinausreicht.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Donnerstag

19.11.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Franz Schubert:

Symphonie Nr. 5 B-Dur, D 485

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Günter Wand

Richard Strauss:

''Vier letzte Lieder'', AV 150

Michaela Kaune, Sopran

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Eiji Oue

Joseph Haydn:

Sonate C-Dur, Hob. XVI/21

Markus Becker, Klavier

Georg Philipp Telemann:

''Deus judicium tuum regi da'', TWV 7:7 Miriam Meyer, Sopran

Gerhild Romberger, Alt

Topi Lehtipuu, Tenor

Stephan Loges, Bariton

Locky Chung, Bass

NDR-Chor

Dresdner Barockorchester

Leitung: Hans-Christoph Rademann

Wolfgang Amadeus Mozart:

Konzert F-Dur, KV 242 –

''Lodron-Konzert''

Kurt Bauer, Heidi Bung, Ulrike Bauer, Klavier

Rundfunkorchester Hannover des NDR

Leitung: Zdenek Macal

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie g-Moll, KV 550

Anima Eterna

Leitung: Jos van Immerseel

Franz Schubert:

Adagio und Rondo concertante F-Dur,

D 487

Peter Rösel, Klavier

Mitglieder des Gewandhaus-Quartetts

François-Adrien Boieldieu:

Harfenkonzert C-Dur, op. 82

Nicanor Zabaleta, Harfe

Radio-Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Ernst Märzendorfer

Franz Xaver Richter:

Streichquartett C-Dur, op. 5, Nr. 1 Rincontro

Edvard Grieg:

Vier sinfonische Tänze über norwegische Motive, op. 64

Nationales Sinfonieorchester Estland

Leitung: Paavo Järvi

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Edward Elgar:

''Froissart'', Ouvertüre

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Basil Coleman

Claude Debussy:

Sonate

Solisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Franz Liszt:

Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur, S 125

Nikita Magaloff, Klavier

NDR Elbphilharmonie Orchester

Leitung: Hans Schmidt-Isserstedt

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann Sebastian Bach:

Englische Suite g-Moll, BWV 808 Alexandre Lagoya, Ida Presti, Gitarre

Carl Friedrich Abel:

Sinfonie B-Dur, op. 17, Nr. 5

The Hanover Band

Leitung: Anthony Halstead

Francesco Mancini:

Konzert Nr. 19 e-Moll

Bart Coen, Blockflöte

Ryo Terakado, An Van Laethem, Violine

Mika Akiha, Viola

Ronan Kernoa, Violoncello

Herman Stinders, Cembalo, Orgel

Friedrich Smetana:

''Die Moldau''

Bamberger Symphoniker

Leitung: Jakub Hruša

Georges Bizet:

''Carmen'', Chanson bohème

Ksenija Sidorova, Akkordeon

Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra

Leitung: Sascha Goetzel

Léo Weiner:

Drei ungarische Volkstänze

Pál Ratonyi, Cimbalom I Salonisti

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Bertram Tippelt, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur Aktuell

08:45

Literatur

09:00

Nachrichten, Wetter

09:10

Kultur Aktuell

09:30

Kultur Aktuell

09:45

Kultur Aktuell

10:00

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

10:00

Nachrichten, Wetter

10:15

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:10

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (24/30)

Von Brit Bennett

Gelesen von Tessa Mittelstaedt

11:40

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:00

Nachrichten, Wetter

14:00

MEINE MUSIK.

Mit Kamilla Kaiser

Klassik, garantiert subjektiv

14:00

Nachrichten, Wetter

16:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Kultur Aktuell

16:30

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 16.30 Uhr)

16:50

Kultur Aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Gast im Studio

17:50

Kultur Aktuell

18:00

Nachrichten, Wetter

18:10

Kultur Aktuell

18:30

Kultur Aktuell

18:45

Kultur Aktuell

19:00

DER ZWEITE GEDANKE

ARD-Themenwoche #WIELEBEN - BLEIBT ALLES ANDERS

Die Debatte mit Natascha Freundel & Gästen

Visionen – eine Gefahr für die Zukunft?

Moderation: Natascha Freundel und Svenja Flaßpöhler (Kooperation mit dem Philosophie Magazin)

Gäste: Wolfram Eilenberger und Luisa Neubauer

Wie wollen wir leben? - Zentrale Fragen der Kultur und Gesellschaft im Gespräch bei rbbKultur. Zwei Gäste, ein wichtiges Thema der Zeit, eine unterhaltsame, kritische, kunstruktive Debatte. On Second Thought: Der zweite Gedanke ist oft ein neuer.

19:30

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

19:50

Kultur Aktuell

20:00

RBBKULTUR RADIOKONZERT

Vladimir Ashkenazy dirigiert

das Radio-Symphonie-Orchester Berlin

Abschlusskonzert der Brandenburgischen Sommerkonzerte 1993 am 02.09.1993 im Konzerthaus Berlin

Ludwig van Beethoven:

Leonoren-Ouvertüre Nr. 1 C-Dur, op. 138

Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 61

Christian Tetzlaff, Violine

Sinfonie Nr. 7 A-Dur, op. 92

Juri Gilbo dirigiert die Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg

Felix Mendessohn Bartholdy:

Sinfonie Nr. 4 A-Dur, op. 90

Sergej Rachmaninow:

Vocalise, op. 34 Nr. 14, bearbeitet für Violine und Orchester

Michel Geshwin, Violine

20:00

Nachrichten, Wetter

22:30

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (24/30)

Von Brit Bennett

(Wiederholung von 11:10 Uhr)

23:00

THE VOICE

Mit Ortrun Schütz

Diana Krall

An der Kanadierin kommt keiner vorbei. Ihre Smooth-Jazz-Welle rollt seit Ende der Neunziger über Europa hinweg und hat einen regelrechten Vokal-Jazz Boom ausgelöst. Jetzt hat sie ein neues Album herausgebracht: „This dream of you“ ist noch leiser und intimer – wahrscheinlich ihr persönlichstes Album.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

Freitag

20.11.20

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Felix Mendelssohn Bartholdy:

''Die Hebriden'', Ouvertüre Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Lorin Maazel

Joseph Rheinberger:

Sonate Es-Dur, op. 178

Johannes Ritzkowsky, Horn

Oliver Triendl, Klavier

Eduard Künneke:

Tänzerische Suite, op. 26

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Robert Hanell

Hector Berlioz:

''Sara la baigneuse''

Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Colin Davis

Antonín Dvořák:

Symphonie Nr. 8 G-Dur, op. 88 Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Mariss Jansons

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Max Reger:

Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin, op. 128

Dresdner Philharmonie

Leitung: Jörg-Peter Weigle

Joseph Haydn:

Streichquartett F-Dur, op. 74, Nr. 2

Auryn Quartet

Robert Fuchs:

Andante grazioso und Capriccio, op. 63 Kölner Kammerorchester

Leitung: Christian Ludwig

Muzio Clementi:

Capriccio e-Moll, op. 47, Nr. 1

Lilya Zilberstein, Klavier

Morton Gould:

''Latin-American Symphonette''

Utah Symphony Orchestra

Leitung: Maurice Abravanel

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Felix Draeseke:

''Penthesilea''

Sinfonisches Vorspiel

Sinfonieorchester Wuppertal

Leitung: George Hanson

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate B-Dur, KV 454

Christian Tetzlaff, Violine

Lars Vogt, Klavier

Joseph Martin Kraus:

Violakonzert C-Dur, VB 153b

David Aaron Carpenter, Viola

Tapiola Sinfonietta

Leitung: Janne Nisonen

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Tomaso Albinoni:

Konzert C-Dur, op. 7, Nr. 11

Anthony Robson, Catherine Latham, Oboe

Collegium Musicum 90

Leitung: Simon Standage

Moritz Moszkowski:

Neue spanische Tänze, op. 65

Das Kölner Klavier-Duo

Johann Friedrich Fasch:

Konzert d-Moll, FWV L:d1

Alon Sariel, Mandoline

Concerto Foscari

Nikolaj Rimskij-Korsakow:

Quintett B-Dur, Rondo, op. post.

Les Vents Français

Pablo de Sarasate:

''Jota de Pamplona'', op. 50

Tianwa Yang, Violine

Orquesta Sinfónica de Navarra

Leitung: Ernest Martinez Izquierdo

Agustín Barrios:

Valse, op. 8, Nr. 4

Jens-Uwe Popp, Gitarre

06:00

DER MORGEN

Am Mikrofon: Anja Herzog

06:00

Nachrichten, Wetter

06:20

Kultur Aktuell

06:45

Worte für den Tag

Bertram Tippelt, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kultur Aktuell

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur Aktuell

08:45

Literatur

09:00

Nachrichten, Wetter

09:10

Kultur Aktuell

09:30

Kultur Aktuell

09:45

Kultur Aktuell

10:00

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

10:00

Nachrichten, Wetter

10:15

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:10

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (25/30)

Von Brit Bennett

Gelesen von Tessa Mittelstaedt

11:40

KLASSIK BIS ZWEI

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:00

Nachrichten, Wetter

14:00

MEINE MUSIK.

Mit Fanny Tanck

Klassik, garantiert subjektiv

14:00

Nachrichten, Wetter

15:50

DAS WORT ZUM SABBAT

Rabbiner Avraham Radbil, Konstanz

16:00

DER TAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Kultur Aktuell

16:30

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 16.30 Uhr)

16:50

Kultur Aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Gast im Studio

17:50

Kultur Aktuell

18:00

Nachrichten, Wetter

18:10

Kultur Aktuell

18:30

Kultur Aktuell

18:45

Kultur Aktuell

19:00

HÖRSPIEL

Ma ville après – Paris danach

Von Marie Chartron, Kristel Le Pollotec und Anouschka Trocker

Mit Anne Müller und Anne Ratte-Polle

Regie: Anouschka Trocker

Produktion: rbb/SR 2017

20:00

JAZZ BERLIN

Mit Ulf Drechsel

Jazzfest Berlin 1984 - Rhythm & Blues und electric coolness

Das New Rhythm & Blues Quartet - kurz NRBQ - war vor allem von den späten 1960er bis zu den 80er Jahren in den USA sehr populär, wenngleich kommerziell ziemlich erfolglos. NRBQ war in erster Linie eine Live-Band und das stellte das für dieses Konzert um zwei Bläser, The Whole Wheat Horns, erweiterte Quartett auch beim Jazzfest Berlin unter Beweis.

Jimmy Giuffre war aus anderem Holz geschnitzt. Er prägte den berühmten ''Four Brothers Sound'' der Woody Herman Band, war eine der Schlüsselfiguren des Westcoast Jazz, unter dem Einfluss von Debussy Anhänger des sogenannten Third Stream und wichtiger Wegbereiter des Free Jazz. Mit seiner Öffnung hin zum ''Electric Jazz'' führte Guiffre diese Stränge zusammen.

Konzertaufnahmen vom 4. November 1984, Philharmonie

20:00

Nachrichten, Wetter

22:00

KLASSIK LOUNGE

22:00

Nachrichten, Wetter

22:30

LESUNG

Die verschwindende Hälfte (25/30)

Von Brit Bennett

(Wiederholung von 11:10 Uhr)

23:00

MUSIK DER KONTINENTE

Mit Peter Rixen

Sevdah - Blues auf Bosnisch

Sevdah, das sind leidenschaftlich vorgetragene Lieder über gescheiterte Lieben und unerfüllte Sehnsüchte. Erst in jüngster Zeit hat diese Volksmusik-Tradition, die weit in die Vergangenheit zurückreicht, ihren Platz auf der Weltmusik-Karte eingenommen.

23:00

Nachrichten, Wetter

bis 00:00 Uhr

1