Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen...

50
Sandini Scan

Transcript of Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen...

Page 1: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 2: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Der einzige noch fahrbare König tiger on den noch in Europa befindlichen echs. Er teht iIn franzö i che n Panzermus um 3111ll1lr.

Sandini Scan

Page 3: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

-Band 127

se aWaffen und Fahrzeuge der Heere und Luftstreitkräfte

WAFFEN­ARSENAL

Tiger 11 mit dem "Porscheturm" auf dem Schießplatz Bergen in der Lüneburger Heide - 1944.

••

KO IGSTIGEDas Beste aus den Bänden 25, 56, 81

zusammengestellt von Horst Scheibert

PODZUN·PALLAS·VERLAG · 6360 Friedberg/H. 3 (Dorheim)

Sandini Scan

Page 4: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

VORBEMERKUNG

Die Nachfrage nach Heften über den "Königstiger"ist so stark. daß wir uns zu einer neuen Veröffent­lichung entschlossen. Da jedoch kaum noch neueund vor allem gute Fotos von diesem Kampfpan­zer zu finden sind. ist dieses Heft ein zusammen­fassender Nachdruck der besten Fotos und Zeich­nungen aus den bisherigen Waffen-Arsenal-Heften2S. S6 und 81.

Abbildung Titelseite außen:Königstiger mi t "Produktionsturm", wie er ab1982 in der Lehrsammlung der Kampftruppenschu­le 2 in Munster stand. Heute steht er mit anderemAnstrich im Panzermuseum der Stadt Munster.

QUELLENBundesarchiv Koblenz (BA)H. Doyle (Skizzen)P. F. StraußArchiv SehröderArchiv Riebenstahl

Umschlagseite vorne innen:Der einzige noch fahrbare Königstiger von dennoch in Europa befindlichen sechs. Er steht imfranzösischen Panzermuseum Saumur.

Farbbild auf Umschlagseite hinten innen:Der Königstiger in der Kampftruppenschule 2 derBundeswehr - er steht heute im Panzermuseumder Stadt Munster (Lüneburger Heide).

Ein Tiger II mit dem "Produktionsturm" von Krupp. Er zeigt Zimmeritbewurf und Haken am Turm zurAnbringung von Reservekettengliedern. (BA)

Alle Rechte, auch die des auszugsweisen Nachdrucks, vorbehalten. Podzun-Pallas-Verlag GmbH , Markt 9, 6360 Friedberg 3

Verantwortlich für den Inhalt ist der Autor.

Das Waffen-Arsenal : Gesamtredaktion Horst Scheibert

ISBN 3-7909.0417-1

Vertrieb AlleinvertriebPodzun-Pallas-Verlag GmbH für Österreich :Markt 9 , Postfach 314 Pressegroßvertrieb Salzburg6360 Friedberg 3 (Dorheim) 5081 Salzburg-AnifTelefon: 06031 /3131 + 3160 Niederalm 300Telefax : 06031 /62969 Telefon: 06246/3721

Yerkaufspreis für Deutschland : 12,80 DM; Österreich: 100 ,--Schilling; Schweiz: 12,80 sfrFür den österreichischen Buchhandel : Yerlagsauslieferung Dr. Hain , Industriehof Stadlau, Dr-Otto-Neurath-Gasse 5,

1220 Wien

COPYRIGHT 1991PODZUN-PALLAS-VERLAG GMBH. 6360 Friedberg 3

2

Sandini Scan

Page 5: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

KAMPFPANZER TIGER 11 (Königstiger)Sd. Kfz. 182

Bereits im Frühjahr 1943, nach dem ersten Einsatzder Panzer VI (Tiger I) und nach Abzeichnung derProduktionsreife des "Panther" sowie der Planungeines "Panther 1I" , verlangte das Waffenamt zurVereinfachung der Fertigung und des Ersatzteilwe­sens eine weitgehende Angleichung von Baugrup­pen. Da außerdem der erste Einsatz des Tiger Idie Erfahrungen erbrachte, mehr schußabweisendeF onnen einzuführen, entstand ein neuer Tigertyp.der Tiger 11, auch "Königstiger" genannt. Er gingzu Beginn 1944 bei Henschel in Serie. Der Einbaueiner längeren 8.8-cm-KwK (L/71 statt L/56) desTiger I) erzwang ein anderes Laufwerk. Dies allesin Verbindung zu einer etwas stärkeren Panzerungführte aber zu einer Gewichtszunahme von 11 tgegenüber dem Tiger I.Man hatte mit dem Gewicht von rd. 70 t aber nichtnur den Wagen untermotorisiert (ungünstiges PS­Gewicht), sondern auch die Zweckmäßigkeit über­schritten. Es gab nur noch wenige Brücken. die ihntrugen und es mußten Spezialwaggons bzw. Kettenfür seinen Transport gefertigt werden.

Sein äußerlicher Hauptunterschied zum Tiger I istder optisch gefälligere Turm, Von ihm gab es zweiAusführungen. Die ersten 50 trugen den sogenann­ten Porsche-Turm, der ursprünglich für den Por­sehe-Tiger vorgesehen war . Ab dem 51. Wagen er­hielt der Königstiger einen neuen Turm (Produk­tions-Turm genannt) der Firma Krupp . DieserTurm zeichnete sich durch eine verstärkte Front­panzerung und durch eine kleinere vordere Flächeaus. Außerdem erlaubte er. insgesamt 84. und da­mit sechs weitere Granaten aufzunehmen. Er istvom Porsche-Turm auch durch die fehlende Aus­buchtung der Kommandantenkuppel an der lin­ken Turmseite zu unterscheiden.Es gab vom "Königstiger" auch Befehlswagen. Sieunterschieden sich jedoch nur durch die vermehrteFunkausstattung auf Kosten der genannten Muni­tionsmenge. Sie sind erkennbar an einer zusätzli­chen Schirmantenne. Darüber hinaus wurde nochein von ihm abgeleiteter"Jagdtiger" (ohne drehba­ren Turm und z. T. mit einer 12.8-cm-Panzerab­wehrkanone bestück t) gebau 1.

Auch dieses Foto ist während eines Schießens auf dem Übungsplatz Bergen aufgenommen worden. DieTreibladung der Granatpatrone für die längere Kanone des Königstiger war stärker als die für den Tiger 1.Hierdurch bestand leider nicht die Möglichkeit eines Munitionsaustausches.

3

Sandini Scan

Page 6: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

MIT PORSCHETURM

Die ers ten 50 Tiger II erhielten den Turm des ge­planten Porsche-Tigers. da er sich gegenüber demHenschel-Tiger nicht durchsetzen konnte und alsPanzerjäger "Ferdinand" (das war der Vornamevon Professor Porsche), später "Elefant" genannt

(siehe Waffen-Arsenal-Heft 47). Verwendung fand.In dieser F orm erhielt er jedoch einen festen Auf­bau. so daß die bereits fertigen drehbaren Porsche­Türme auf die ersten Henschel-Wannen montiertwurden.

Zwei Tiger II mit "Porschetürmen", die schlanker als die späteren "Produktionstürme" sind. Das Fotozeigt gut den geriffelten Zimmeritauftrag auf die Stahlplatten von Turm und Wanne. Er sollte das Haftenvon magnetischen Hohlladungen verhindern. Der Anstrich bestand aus einem sandfarbenen Untergrundmit grünlichen und bräunlichen Flecken.

4

Sandini Scan

Page 7: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben , Mitte und unten: Der Panzerkampfwagen VI/Ausführung B - Tiger 11 (Sd.Kfz. 182) mit "Porsche­turm" von verschiedenen Seiten. So sahen die ersten 50 produzierten Exemplare aus. Er zeigt gut die völligneue Formgebung dieses Panzers gegenüber dem Tiger I - er ähnelt mehr dem Panther.

Mitte rechts : ahaufnahme der Komman­dantenkuppel mit ihren sieben Sichtblen­den. Erkennbar der Halterungsring für dasF1a-MG und der Turmventilator (Vorder­grund).

Unten: Das Foto zeigt die Halterungender Patronengranaten im linken hinterenTurmteil.

Sandini Scan

Page 8: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

in Tiger II - auch "Königstiger genannt - mit dem schlankeren Turm der ersten 50 Tiger 11. Er ist auch gut erkennbar an der Ausbuchtung deKommandantenplatzes. Es gab bei ihm einteilige (hier) und zweiteilige (s. Seite 4) Kanonen.

Sandini Scan

Page 9: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Der Tiger II konnte auf 2.000 Meter alle Panzer seiner Zeit vernichten war aber selbst auf diese Entfernung an seiner Frontpanzerung mit 150bis 185 mm Stahl unverwundbar.

Sandini Scan

Page 10: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

00

Wie auf den vorangezeigten Fotos ist auch bei diesem Tiger II das Bug-MG ausgebaut. Auf dem vorderen Teil des Turmes sind Reserveglieclermontiert.

Sandini Scan

Page 11: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben:Fünf Tiger II (Ausführung B) mit Porscheturm beiSchießübungen . Der vordere Panzer hat Teile seinerKettenabdeckung verloren. Er zeigt ein zweiteiligesRohr.

Unten :Dieser Tiger II zeigt einen anderen Tarnanstrich.Seine Flecken sind kleiner als die am obigen Pan­zer. Kommandant und Schiedsrichter beobachtendas Trefferergebnis.

9

Sandini Scan

Page 12: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Die Form des Tiger II war der des Panther angeglichen - dieser wiederum hatte den russischen T-34 zum Vorbild.

Sandini Scan

Page 13: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Der Tiger II war gegenüber dem Tiger I um 14 tschwerer, über einen Meter länger, 23 cm höher,aber nur 2 cm breiter .

p ,

o

o

Oben und unten:Seide Fotos zeigen diesel­be schwere Tiger-Abtei­lung (ausgerüstet mitTiger II-"Porscheturm")getarnt hinter der Inva­sionsfront. Unten helfengefangene Engländer beimAusteilen von Verpflegung.

11

Sandini Scan

Page 14: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Tiger 11 mit Walzen-(Porsche-)Turm. Er zeigt auf dem Bug einen Tarnscheinwerfer, Mündungsschoner an seiner langen (L /?1 ) Kanone und hat dasBalkenkreuz nicht am Turm sondern an der Wanne aufgemalt. Interessant auch der wellenförmige Tarnanstrich am Turm.

Sandini Scan

Page 15: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben links : Bei der Durchfahrt einer Waschanlage auf dem Übungsplatz . Oben rechts : Hier sind gut er­kennbar die Lafettierung der Kanone im Turm und die Ausblicke der Optik. Cl x BA)

13

Sandini Scan

Page 16: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Links :Hier kommt die Breite (fast vier Meter )gut zum Ausdruck. Sie war der Haupt­grund für die Schwierigkeiten beimEisen bahntransport .

, ,

Oben:Vom Sitz des Bugschützen aus ist dasInnere der Kugelblende des Bug-MG er­kennbar.

Unten : Ein liegengeblieb ener "Königstiger" in der ormandie 1944. Englische Soldaten besichtigen ihn .Tiger 11 gingen meist durch technische Schäden, weniger durch Ausfall verloren. In den Rückzugskämpfen ,die es ja ab 1943 fast nur noch gab, bedeutete das fast immer den Verlust des Panzers .

14

Sandini Scan

Page 17: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

MIT PRODUKTIONSTURM

Dieser bei der Firma Krupp entwickelte und ge­baute Turm war der für den Henschel-Tiger vorge­sehene. Da jedoch der Porsche-Turm früher verfüg­ba r und - wegen der Ablehnung des Porsche-Tigersals Kampfpanzer - praktisch übrig war, waren dieersten SO Henschel-Tiger mit diesem Turm ausge-

rüstet worden. Alle weiteren Tiger 1I erhielten bisProduktionsende den Produktions-Turm. Er ­auch Krupp-Turm genannt - zeichnete sich durchVereinfachungen (u. a. keine Walzenblende) undschmälere F orm aus. Dennoch konnte er sechs Gra­naten mehr als der Porsche-Turm aufnehmen.

Typisch für den "Königstiger" mit dem Porscheturm sind die fehlende Ausbuchtung an der linken Turm­seite und die Rohrlagerung in einer konischen Kreisblende. Die Rohre der Kanonen waren bei diesenKampfpanzer IV immer zweiteilig. (1 x BA)

15

Sandini Scan

Page 18: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Ein eindrucksvolles Bild vom Tiger 11 mit dem neuen Turm. Ihn erhielten alle Tiger 11 ab 51. Fertigung. Er wurde bei Krupp gebaut. Gut erkenn­bar ist der - hier schon etwas abgeblätterte - Zimmeritbelag.

Sandini Scan

Page 19: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Dieser Tiger 11 zeigt die breiten Gefechtsketten. Ihre Breite betrug 80 cm , die schmälere Verladekette für Transporte mit der Bahn hatte nur eine-.) Breite von 60 cm. Bei ersterer betrug der Bodendruck (Gewicht pro Quadratzentimeter) 1,06 kg.

Sandini Scan

Page 20: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Hier reinigt (oder erneuert) den Tarnanstrich ein Be­satzungsmitglied mit einer Spritzpistole die großenLaufrollen. Die Kettenabdeckungen sind hierfür ab­genommen worden. Die Anbringung des Abschlepp­seiles ist zu erkennen. Auch dieser Panzer VI zeigtdie breite Gefechtskette .

18

Oben:Dieser Tiger 11 zeigt die schmale­re Verladekette - s. Abstandzwischen Laufrollen und äuße­rem Kettenrand.

Oben und links :An ihm sind interessant: Er zeigtzusätzliche Farbtupfer auf einemDreifarbenanstrich und trägtauch im Gelände die schmaleVerladekette .

Sandini Scan

Page 21: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Ein Foto des Tiger II der Kampftruppenschule 2 aus den siebziger Jahren , in denen er noch im Gelände derch ule stand. Heute befindet er sich im Panzermuseum der Stadt Munster.

19

Sandini Scan

Page 22: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Rechts:Ein gutes Foto: Es zeigt diewuchtige MG-Blende, diekleine Tarnlampe (nur eine inder Mitte des Fahrzeuges) mi tKabelzuführung von außenund Teile der Rohrwiege.Heraus schaut der Fahrer; vorihm der Ausblick seines Ki­nonblockes zur Sicht im Ge­fecht. Zu der hier gezeigtenFahrt konnte er den Fahrer­sitz erhöhen.

20

Links:Sehr breite Ketten, gutegeschoßabweisende For­men und eine lange Ka­none sind die Kennzei­chen des Tiger II. Hättees nicht den zu schwa­chen und anfälligen Mo­tor gegeben, wäre er derbeste Kampfpanzer desZweiten Weltkriegesgewesen.

Sandini Scan

Page 23: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

N..... Diese Aufnahme läßt besonders gut Einzelheiten des Kruppturmes erkennen. Vorn rechts der Fahrer, links der Funker und Schütze des Bug-MG.

Sandini Scan

Page 24: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Links:Technischer Dienst amKönigstiger. Das Bildzeigt gu t die An brin­gung des Spatens, Ab­schleppseiles und derVerlängerungsstücke fürden Wischer zur Reini­gung des Kanonenroh­res. (BA)

1- .

Oben:Der Platz des Fahrers.

Mitte links:Die Optik des Richt­schützen.

Links:Die Halterungen für die8,8-cm-Patronenmuni­tion rechts hinter demFunker.

22

Sandini Scan

Page 25: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

D~ MoroRGEBlASE" .Y\U6TDIELUFT FÜR DENKüHLER !V'J

9 ~TAHLERNE LALlFRADE:RVERTEILEN ot6 GEWiCHT6LEICHMA~6 AUFDIE KETTEN

KOMMANDANTENKuPPEL

EiN KETTENZAHNAATÜBER1RA6T DIEMOToRKRAPr,AuF DIEKETTE

DERTURM WIRD MITMOTORKRAFT GEDREHT

Pl~ARKE :

FRoNT 1 INCHSEITE' 3Ya INCH

7,92mm­~rNEN­

GEWEHR

MG'SCHünEUND fUNKER

DIEMÜNDUNGSe>RE1'I~E" REDUZ.IERTDENRoHRRÜCXlAlJF UM I/~, INDE"M EIN

TEIL DES6.A.sDR~ N.AC.H HINTfN~ABGESTRAHLT WIRD,'NENN DAs GESOiO.55DIE" MÜNDUNG ~ER.T

~ Raumskizze eines Königstigers mit dem späteren Produktionsturm. An ihr sind gut die Positionen der Besatzungsmitglieder zu erkennen.

Sandini Scan

Page 26: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

t!I-D

PANZERKAMPFWAGEN

I~ Hfl

• MfI.l~

'TIGER' AUSF. B.

Sandini Scan

Page 27: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

'~;~-j\~~;:IC------: ----1.. ....."

o

o

10 15 FEE T

METRES

Dieser Längsschnitt zeigt besonders gut die starken Panzerungen des Bugs und der vorderen Turmfront. Beachtenswert sind auch die Verstau­ungsplätze der 8 ,8-cm-Patronen-Munition.

Sandini Scan

Page 28: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

o

o

B

0 5 10 15 FEET

liiI lIiiIIW: ! :s ,

Je I !- - I I0 1 2 3 .4 METRES

Ein interessanter Blick von oben in die Wanne nach Abnahme des Turmes und der oberen Wannenpanzerung.

Sandini Scan

Page 29: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

0 10 15 FEE T

~ : ! cl =- I! !

I,

- - -0 3 4 METRES

Zwei sehr interessante Schnittskizzen vom Produktionsturm des Tiger II.

Sandini Scan

Page 30: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Auch dieses Foto zeigt den Tiger II der Kampftruppenschule 2 in Munster, als er noch zwischen Lehrgebäuden stand (heute im Panzermuseumder Stadt). Die Haken am Turm und an der Wanne dienten der Befestigung von Reservekettengliedern (Turm) Ausrüstungsgegenständen und derKettenabdeckung.

Sandini Scan

Page 31: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Die Königstiger erhielten unterschiedliche Tarnanstriche. Es gab offiziell nur Richtlinien für die Anstriche. Aber auch diese konnten aus Versor­gungsengpässen nicht immer eingehalten werden. Somit blieben Spielräume zur Gestaltung des Tarnanstriches, und es kam zu dem Ergebnis , daßfast jeder Truppenteil sein eigenes Muster entwarf, ja sogar jeder Tiger 11 sich im Anstrich von anderen unterschied. Hier erhält ein Tiger 11 mit­tels einer Spritzpistole die Erneuerung seines Anstriches.

Sandini Scan

Page 32: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben:Ein Tiger II mit Gefechtskette, Zimmeritbewurf und Dreifarbenanstrich. Seine Kettenabdeckungen hat erbereits verloren. (BA)

Unten:So sieht ein Ideal-Tiger II aus mit vollständiger Kettenabdeckung und den Reservekettengliedern am Turm .Es fehlen ihm jedoch die äußeren Ausrüstungsgegenstände wie Abschleppseil, Kettenspanner, Draht-schere etc.

30

Sandini Scan

Page 33: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Auf den nächsten Seiten sind Ausschnitte aus einem Wochenschaustreifen zu sehen . Wenn sie zum Teiltechnische Mängel erkennen lassen, liegt das an der sehr starken Vergrößerung und dem Alter des Filmes.Wir hielten aber gerade diese Fotos für sehr wichtig, da sie viele Ausrüstungsdetails zeigen.Es handelt sich um die schwere Tiger-Abteilung 503, die nach Ausrüstung mit dem "Königstiger" auf demÜbungsplatz Sennelager für die Wochenschau Formationen und Schießübungen zeigt. Die Panzer haben un­terschiedliche Tarnanstriche.

Unten:Das Heben des rechten Armes bedeutet "Achtung", ihm folgt das Ausführungszeichen. z. B. "Marsch!","Absitzen!" etc. Natürlich können diese Befehle auch über Funk gegeben werden. Bei Funkstille (z. B.auf dem Marsch zum Gefecht) und (wie hier) zu Vorführungen wurden aber Zeichen gebraucht.

31

Sandini Scan

Page 34: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 35: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 36: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 37: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 38: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 39: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Sandini Scan

Page 40: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

w00

Sandini Scan

Page 41: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben:Ein "Königstiger" begegnet auf dem Wege zurFront gefangenen Amerikanern. ArdennenschlachtDezember 1944.

Unten:Auch der "Königstiger" nutzte Reservekettenglie­der als zusätzlichen Schutz. Unter der Kanoneschaut der Bug-MG-Schütze (gleichzeitig Funker)aus seiner Einstiegluke. Hierzu konnte er seinenSitz höhersteIlen: übrigens ein Zeichen, daß sichdieser Tiger II zur Zeit nicht im Gefecht befindet.

39

Sandini Scan

Page 42: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Links:Ardennenschlach t1944/45. Tiger IImit aufgesessenenFallschirmjägern .

Rechts:Die Schirmanten­ne läßt erkennen ,daß es sich hierum einen Befehls­wagen handelt.

Links:Königstiger der schwe­ren Panzerabteilung 503in Budapest (Oktober1944). Er läßt die Halte­rung für das Flieger-MGan dem Ring der Kom­mandantenkuppel er­kennen .

Sandini Scan

Page 43: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Links :Echte Einsatzfotos von"Königstigern" sind seIten .Dieses stammt von einemEinsatz in Südpolen.

Unten :Ein Tiger 11 mit arben nach einem Gefecht. Die "Wunde" innerhalb des Kreises ist ein typischer Abpral­ler - dank der schrägen Panzerfläche.

Sandini Scan

Page 44: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Links:Der heute auf dem Geländedes Panzermuseums Aberdeen(Maryland) in den USA ste­hende Tiger 11.

Unten:Tiger 11 auf dem Marsch - vermutlich auf einem Übungsplatz - begegnen einer Kolonne Panther (rechts).Interessant an den Panthern sind die weißen Farbtupfer an den Türmen.

42

Sandini Scan

Page 45: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Oben :Dieser verlassene Tiger zeigtdie rückwärtige Luke des Tur­mes - hier noch ein Porsche­turm. Durch sie wurden diePatronengranaten geladen undim Bedarfsfall (Reparaturen )konnte hierdurch die Kanoneherausgezogen werden.

Oben und rechts:Für den "Königstiger" gab eseinen Spezialtieflader, um Iie­gengebliebene Tiger 11 in dieWerkstätten transportieren zukönnen . Sie waren so ausge­legt, daß sie ihn auch mit derGefechtskette aufnehmenkonnten. Bei diesen beidenBildern handelt es sich je­doch um einen Tiger 11 , dervon den Alliierten erbeutetworden ist und auf einem eng­lischen Tieflader abtranspor­tiert wird.

Sandini Scan

Page 46: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

44

Parade - Einsatz - möglichesEnde.

Sandini Scan

Page 47: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Aber auch so standen sie 1945 - zumeist in Westdeutschland - noch längere Zeit herum (am Turm lehnt eine Patronengranate),bevor sie zuSammelstellen kamen und bis auf knapp zehn, die in Museen landeten , schließlich verschrottet wurden .

Sandini Scan

Page 48: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

JAGDTIGER

Als einzige Abart des Tiger II gabes den Jagdtiger - wie alle Jagd­panzer mit festem Turmaufbau.Mit seiner 12,8-cm-Pak und200 mm Frontpanzerung war erder stärkste Panzer des letztenKrieges. Als nachteilig erwiessich sein Gewicht von 76 t ­hierdurch brachte er es nur auf8 PS pro Tonne. Insgesamt wur­den 70 gefertigt.Links: Ein Jagdtiger im Panzer­zeugamt Grafenwöhr - 1944.Mitte: Auf dem Erprobungsge­lände des ibelungenwerks inLinz - wo alle Jagdtiger produ­ziert wurden .Unten: Ein stehengebliebenerJagdtiger in einem westdeutschenOrt - 1945.

... . _ ... ..-..

-'

Jr ,

Sandini Scan

Page 49: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

TECHNISCHE DATEN

NACHWORT

Sd.Kfz. 186 Jagdpanzer Nibe - 1944-1945 70"Jagdtiger" lun-Ausf.B gen

werkePz.Bergewagen Umbau"Tiger 11 " Alkett 1944-1945 (18)

Der "Königstiger" hat einen legendären Ruhm ­etwas unberechtigt. Einmal aus den bereits erwähn­ten Gründen. zum anderen wegen der zu langen"unhandlichen" Kanone. die zwar eine höhereDurchschlagskraft ihrer Geschosse erbrachte. abereinen hohen Verschleiß aufwies und wegen ihrerInstabilität ungenauer als die L/56 des Tiger Ischoß. Auch mußte sie sehr häufig nachjustiertwerden. Der Innenraum des Tiger 11 war sehr be­engt. enger als der des Tiger I und Pan zer V. Essteht jedoch außer Zweifel. daß der "Königstiger"trotz all seiner Kinderkrankheiten. die schnelleEntwicklungen immer zeigen. und noch mehr dervon ihm abgeleitete"Jagdtiger" , zu ihrer Zeit allenPanzern der Welt überlegen waren. Seine Haupt­nachteile waren sein zu hohes Gewicht und seineUntermo torisierung, aber vor allem seine zu geringeZahl.Die Tiger 11 - wie auch die Tiger I - waren inselbständigen Verbänden (schwere Panzerabtei­lungen) zusammengefaßt, die als Schwerpunktwaf­fe Armeen oder Korps vorübergehend unterstell twurden. Sie kamen fast nur im Westen zum Einsatzund erhielten dort von den Alliierten die Bezeich­nung "Königstiger" . die dann au ch von der eigenenSeite (nie offiziell!) übernommen wurde und heutefast nur noch üblich ist.

Sd. Kfz. 267 /268 Pz. Befehlswagen Hen- 1944-1945"Tiger 1I"(8,8em) sehelAusf.B

Umbau(25)

487

+ 2 MG +8,8-em-K wK 43 L/71Fla-MG84 Schuß 8.8 cm5850 Schuß MG

Pz.Kampfwagen Hen- 1944-1945"Tiger 1I"(8,8em) sehelAusf.B " Königs-tiger"

Mun it ionsmenge

Bewaffnung

Insgesamt wurden gebaut:

Sd.Kfz. 182

Front 100 bi s 185 mmSeiten und Heck 80 mm485 mm1600 mm250855 Meter

Ab Wagen 25 1 Verg asermotorMaybach HL 23 0 P 4 512 (6 0 0 -V -Fo rm )130 x 145 mm23880 ccm700 PS bei 3000 U/min600 PS bei 2500 U/minI : 6,84 Solex 52 JFF 11 DDoppel-Fallstrom-Ge­ländevergaserHängendI Nock enwelle je ZylinderkopfAntrieb du rch Stirn räd er8Auswechselbare ZylinderbüchsenWasser / Pumpe2xl2VI50Ah1000 W6 PSMotor im HeckAntrieb auf Ketten-LaufwerkHalbau tomatischeVorwählgetriebe

Maybach Olvar 40 12 168 Vorwärtsgänge4 RückwärtsgängeSeitenvorgelege 10 ,7Selbsttragende PanzerwannePanzer-Aufbau mit Drehturrn , An­trieb durch Fahrzeugmotor2 Gleisketten zu je 96 Glieder(Teilung 130 mm)Triebrad vorn , Leitrad hinten9 große Doppel-Laufräder in Staf­felanordnung2 Federstäbe je Doppel-LaufradHydraulisch mittels Lenkrad be­tä tigtes Zweiradien-LenkgetriebeTriebräder mit hydraulisch bet ä­tigten Argus-Scheibenbremsen

68000 kg1,07 kg/cm2

8,640 krn /hSt raße 680, Gelände b is 1000Lit er860 Liter (7 Tanks)Straß e 110 , Gelände 80 km5 Mann

4130 mm2790 , mit Verladekette 26 10 mm800, Verladekette 600 mm10260 x 3750 x 3090 mmMit Rohr und Schürzen :10286 x 3755 x 3090 mmGesamtbreite bei Verladung3270 mm

Lenkung und Bremsen

Getrieb e

Ventile

ÜbersetzungFahrwerk und Aufbau

BodenfreiheitWatfähigkeitüberschreitet (ern)klettert (ern)Wendekreis-0'Zulässiges Gesam tge­wichtBodendruckPS-Gew ich tHöch stgeschwindigkeitVerb rau ch / 100 km

Ketten-Laufwerk

Motor

Kraftsto ffvorr atFahrbereichBesat zung

Kurbelwellenlager

KühlungBatt eri eLieh tmaschineAnlasserKraftübert ragung

Panz erung

Zylind erzahlBohrung x HubHubraumHöchstl eistungDauerleistungVerd ichtungVergaser

KettenauflageSpurKettenbreiteGesamtmaße

47

Sandini Scan

Page 50: Sandini Scan - amicale.3emedragons.free.framicale.3emedragons.free.fr/Docs materiels WW2/Waffen Arsenal 127... · Unten : Ein liegengebliebener "Königstiger" in der ormandie 1944.

Der Königstiger in der Kampftruppenschule 2 der Bunde wehr - er teht heute im Panzermuseum der Stadt Mun ter (Lüneburger Heide) .

Sandini Scan