Saurier- Lexikon - prepolino.ch · Was ist ein Dinosaurier? Dinosaurier lebten in der Trias - ,...

19
Saurier- Lexikon Dieses Saurier - Lexikon gehört: Saurier - Lexikon

Transcript of Saurier- Lexikon - prepolino.ch · Was ist ein Dinosaurier? Dinosaurier lebten in der Trias - ,...

Saurier- Lexikon

Dieses Saurier - Lexikon gehört:

Saurier - Lexikon

Was ist ein Dinosaurier?Dinosaurier lebten in der Trias - , Jura - und Kreide - Zeit. Daswar vor 230 Millionen Jahren bis vor 65 Millionen Jahren.Dinosaurier kommt vom griechischen deinos sauros und heisstschreckliche Echsen.Zu ihrer Zeit beherrschten die Dinosaurier die Erde.

Die Dinosaurier gehören zu den Reptilien. Allerdings haben sie ein spezielles Merkmal:Die Beine stützen den Körper von unten undnicht von der Seite, wie bei den anderenReptilien. Alle Dinosaurier waren Landtiere. Ihre Verwandten sind dieFlugsaurier und die Meeressaurier.

Die Dinosaurier starben vor 65 Millionen Jahren, am Ende derKreidezeit, aus. Ebenso wie die Flugsaurier, die Meeressaurierund andere Tiergruppen.Einige Reptilien haben allerdings das Aussterben derDinosaurier überlebt: Die Krokodile, die Eidechsen, dieSchildkröten und andere.

Zur Zeit der Dinosaurier gab es auch schon Säugetiere. Siewaren damals sehr klein. Ihre grosse Zeit kam erst nach demAussterben der Saurier.

Heute leben wir immer noch im Zeitalter der Säugetiere. Wirgehören übrigens selber dazu.

Saurier - Lexikon 1

Reptil Saurier

Wetter und PflanzenWährend der Dinosaurierzeit war es viel wärmer als heute. Esschneite viel seltener auf der Erde als heute. Das Wetter war aber nicht immer gleich. Es gab trockene Zeitenund regenreiche. Auch war das Wetter (wie heute) nie auf derganzen Erde gleich. Es gab zur selben Zeit kältere und wärmereGebiete.

Während fast der ganzen Saurierzeit gab es nur Nadelbäume.Laubbäume entstanden erst kurz vor dem Aussterben derSaurier. Dafür gab es riesige Farne und Schachtelhalme sogross wie Bäume. Am Ende der Saurierzeit entwickelten sich dieersten Pflanzen mit grossen und farbigen Blüten (unsereBlumen).

Der wichtigste Unterschied war aber ein ganz anderer: Es gabnoch kein Gras.

Saurier - Lexikon 2

Land und WasserEs gab zur Saurierzeit etwa gleich viel Landfläche undMeeresfläche auf der Erde wie heute. Allerdings war das Land nicht immer am selben Ort. GanzeKontinente (Zum Beispiel Amerika oder Afrika) treiben ähnlichwie Eisschollen auf der Erde herum. Sie tun dies sehr langsam.Nur etwa mit einer Geschwindigkeit von ein paar cm pro Jahr.Weil sie aber Millionen von Jahren unterwegs sind, kommen sieganz schön weit!

Zu Beginn der Dinosaurierzeit hingen alleKontinente aneinander und bildeten eineriesige Landmasse.

Dann brach dieser Riesenkontinentauseinander. Seither wandern dieKontinente in alle Richtungen. Du kannstschon gut ihre Form erkennen.

So sah es etwa am Ende der Saurierzeitaus.

Seither sind die Kontinente weitergewandert. Das unterste Bild zeigt die Erdeheute.

Die Kontinente:1: Afrika 2: Europa 3: Asien

4: Australien 5: Amerika 6: Antarktis

Saurier - Lexikon 3

Einige Saurier

AvaceratopsBedeutung: Avaceratops wurde 1986 von P. Dodson gefunden. Seine Frau heisst Avazum Vornamen. Er benannte denDinosaurier nach ihr. Deshalb heisst erAvaceratops.Nahrung: PflanzenZeit: KreideGewicht: Nicht bekannt. Lebensraum: NordamerikaGrösse: Er war etwa 2,5m lang

Avaceratops gehört zu den Horn - Dinosauriern. In die selbeGruppe gehören Triceratops und Protoceratops. Avaceratops istein kleiner Dinosaurier innerhalb seiner Gruppe.

ProtoceratopsBedeutung: erstes Gesicht mit HornNahrung: PflanzenZeit:. Späte KreidezeitGewicht: Grösse: 8 bis 2m lang, nicht höher als ein MeterLebensraum: Mongolei

Trotz des Namens hatte er keine Hörner, aber er war bereits miteinem Knochenschild über dem Nacken ausgerüstet.

Saurier - Lexikon 4

TriceratopsBedeutung: Dreihorn - Echse

Nahrung: PflanzenZeit:. Späte KreidezeitGewicht: etwa 6 tGrösse: 7 m langLebensraum: Nordamerika

Triceratops war ein riesiger Pflanzenfresser. Wozu er seinegrossen Hörner brauchte, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlichdienten sie zusammen mit dem Knochenschild auf dem Kopfzum Kämpfen mit anderen Triceratops und zur Verteidigunggegen die Raubsaurier.

AllosaurusBedeutung: Der andere SaurierNahrung: FleischZeit: Späte Jura bis frühe KreideGewicht: 1-2 tGrösse: 13 m langLebensraum: Nordamerika, Afrika,Australien

Allosaurus war ein gefürchteter Jäger. Er ernährte sich vonanderen Sauriern, zum Beispiel dem Apatosaurus. Mit seinenstarken Hinterbeinen konnte er schnell rennen. Seinegewaltigen Zähne waren bis zu 18 cm lang. Er ist mitTyrannosaurus Rex verwandt, lebte aber nicht zur selben Zeit.

Saurier - Lexikon 5

CoelophysisBedeutung: Von hohler GestaltNahrung: Fleischfresser, auch Kannibale.Zeit: Späte TriasGewicht: etwa 80 kgGrösse: 3m lang und 1m 60cm hochLebensraum: New Mexiko

Coelophysis zählt zu den ältesten Dinosaurier. Ihre Knochenwaren innen hohl. Dadurch waren sie sehr leicht und konntensehr schnell rennen. Sie lebten in Herden.

CompsognathusBedeutung: der elegante KieferNahrung: FleischfresserZeit: Späte Jura (vor 140 Mio. Jahren)Gewicht: 4-8 kgGrösse: 60 cm bis 1m 20cm langLebensraum: Europa

Ein versteinerter Compsognathus hatte gleich eine ganzeEidechse im Magen. Offenbar verschlangen sie die Nahrungzum Teil ohne zu kauen.Die Skelette ähneln jenen des Archaeopteryx. Dieser war jedochein Flugsaurier. Einige Forscher fragen sich deshalb, ob siegemeinsame Vorfahren hatten.

Saurier - Lexikon 6

DeinonychusBedeutung: Schreckliche KlaueNahrung: FleischZeit:. nicht bekanntGewicht: etwa 65 kgGrösse: 3-4 m lang, etwa 1,8 m hochLebensraum: nicht bekannt

Deinonychus war ein flinker, recht kleiner Räuber, dervermutlich in Rudeln viel grössere Pflanzenfresser jagte. Anseinen Füssen hatte er grosse, säbelförmige Klauen. (Dahersein Name.) Man nimmt an, dass er meistens nur auf denHinterbeinen ging oder rannte, sich aber mit den Vorderfüssenaufstützen konnte.

SpinosaurusBedeutung: StachelechseNahrung: FleischZeit: KreideGewicht: Grösse: Lebensraum: Afrika

Spinosaurus sah sehr ungewöhnlich aus, denn er trug langeStacheln (bis 2 Meter) auf seinem Rücken. Zwischen diesen wareine Art Segel aufgespannt. Vielleicht konnte er mit diesem“Segel“ seine Körpertemperatur regulieren. Die Stachelnstützten einen fetthaltigen Buckel, durch den er Wärmeabgeben oder aufnehmen konnte.

Saurier - Lexikon 7

Tyrannosaurus RexBedeutung: König der Tyrannen -Echsen.Nahrung: FleischZeit:. Späte KreidezeitGewicht: etwa 7 t Grösse: 12 m langLebensraum: Nordamerika, Asien

Tyrannosaurus Rex gilt als grösster und schrecklichster Räuberder Kreidezeit. Er hatte 15 cm lange Zähne und kräftigeHinterbeine. Seine Vorderbeine waren so kurz, dass er sichdamit nicht einmal am Kopf kratzen konnte. Sie warenvermutlich zu schwach, um sich an der Beute zu halten.Deshalb glauben einige Forscher, er sei gar kein Räubergewesen, sondern nur ein Aasfresser.

AlbertosaurusBedeutung: Der erste Fundort war in derkanadischen Provinz AlbertaNahrung: FleischZeit: Späte KreidezeitGewicht: etwa 2 TonnenGrösse: 3 bis 4 m hoch, 9 m langLebensraum: Nordamerika

Die kleinen Vorderbeine und andere Merkmale verraten ihn alsMitglied der Tyrannosaurierfamilie. Er lief auf zwei Beinen. Erwar kleiner und leichter als T. Rex, dafür besass er mehr Zähne.

Saurier - Lexikon 8

ApatosaurusBedeutung: Trügerische EchseNahrung: PflanzenZeit:. Späte JurazeitGewicht: etwa 30 tGrösse: 21 m langLebensraum: nicht bekannt

Apatosaurus war einer der riesigen Pflanzenfresser, dieFussabdrücke so gross wie Badewannen hinterliessen. Erverschlang Unmengen von Pflanzen. Natürlich hinterliess er(wie heute die Elefanten) riesige Mengen Kot. So trug er zurAusbreitung der Pflanzen bei. Ebenfalls lebten in diesenKothaufen Käfer und andere Insekten.

BrachiosaurusBedeutung: Echse mit ArmNahrung: PflanzenZeit:. Späte JurazeitGewicht: etwa 80 tGrösse: 24 m langLebensraum: Nordamerika, Afrika

Einer der grössten und schwersten Dinosaurier. Er stammte ausder gleichen Gruppe wie Apatosaurus, war aber vor allem vielschwerer. Er wog etwa so viel wie 3 voll beladene Lastwagen.Seine Lebensweise dürfte ähnlich wie jene von Apatosaurusgewesen sein.Vermutlich hielten diese Saurier ihre Köpfe nicht so hoch wieauf den Bildern sondern eher nach vorne gestreckt.

Saurier - Lexikon 9

DiplodocusBedeutung: Doppelter Balken (aus dem Körper stehen Hals undSchwanz wie Balken heraus)Nahrung: PflanzenZeit:. Späte JurazeitGewicht: etwa 11 tGrösse: 27 m langLebensraum: Nordamerika

Er war länger als Brachiosaurus, aberviel leichter (8 Diplodocus waren etwa so schwer wie einBrachiosaurus.) Das kommt daher, dass der Hals etwa 7 m undSchwanz etwa 14 m lang war, der Körper aber nur etwa 5 m.Vermutlich konnte er sich auf die Hinterbeine aufrichten, umhoch in den Bäumen zu fressen oder sich gegen Angreifer zuwehren.

CorythosaurusBedeutung: Echse mit HelmNahrung: PflanzenZeit:. Späte KreidezeitGewicht: 4,4 tGrösse: 10 m langLebensraum: Nordamerika

Corythosaurus gehörte zu den Entenschnabel - Dinosauriern. Erhatte auf dem Kopf einen über 30 cm hohen,halbkreisförmigen, hohlen Knochenkamm. Man vermutet, dasser damit Geräusche erzeugen konnte.

Saurier - Lexikon 10

IguanodonBedeutung: Leguan - ZahnNahrung: PflanzenZeit:. Frühe KreidezeitGewicht: 4,5 t Grösse: 8 m langLebensraum: Europa, Nordamerika, Asien

Iguanodon lebte in grossen Herden. Er konnte vermutlich sehrschnell rennen (bis 35 Kilometer in der Stunde). Er konnte aufzwei oder vier Beinen gehen. Sein besonderes Merkmal warendie grossen Daumenkrallen. Als Iguanodon zum ersten Malausgegraben wurde, dachte man, dass es sich dabei um einHorn auf der Nase handelte. Das stellte sich aber als falschheraus.

ParasaurolophusBedeutung: Echse mit andersartigemKammNahrung: PflanzenZeit: Späte KreideGewicht: unbekanntGrösse: 10 m lang und 6 m hoch Lebensraum: Nordamerika

Sein Rohr auf dem Kopf war fast 1 m lang. Wahrscheinlichbrauchte er es zur Stimmverstärkung. Man vermutet, dass dieLuft aus der Kehle durch das Rohr strömte und von dort durchdie Nase nach aussen. So waren die Töne weit zu hören.

Saurier - Lexikon 11

PlateosaurusBedeutung: Flache EchseNahrung: PflanzenZeit:. Späte TriaszeitGewicht: 1,5 tGrösse: 8 m langLebensraum: Europa

Plateosaurus war einer der ältesten bekannten Dinosaurier. Erwurde ganz in der Nähe von uns gefunden: In der Tongrube inFrick. Dort hat es sogar ein kleines Museum über denPlateosaurus. Vermutlich konnte er mit seinen VordertatzenBlätter von den Bäumen reissen.

AnkylosaurusBedeutung: zusammenlebende EchseNahrung: PflanzenZeit: Späte KreideGewicht: etwa 5 TonnenGrösse: 10m lang und 3m hochLebensraum: Nordamerika

Ankylosaurus konnte nur langsam gehen. Dafür war er mitseinen Knochenplatten gut gepanzert. Zur Verteidigungbrauchte er seinen keulenförmigen Schwanz. Er hatte robusteKiefer mit kleinen, dünnen Zähnen. Oft lebte der Ankylosaurusvermutlich zusammen mit anderen pflanzenfressendenDinosaurierarten.

Saurier - Lexikon 12

PolacanthusBedeutung: Viel - StachligerNahrung: PflanzenZeit:. nicht bekanntGewicht: etwa 2 t (nicht sicher)Grösse: etwa 5 m langLebensraum: nicht bekannt

Polacanthus hat seinen Namen von den vielen Hörnern aufseinem Rücken. Wahrscheinlich dienten sie zur Abwehr vonRäubern. Er konnte vermutlich nur recht langsam gehen. So wares ihm nicht möglich, vor Feinden zu fliehen. Er war durchseinen Panzer so gut geschützt, dass er nur aufpassen musste,nicht auf den Rücken geworfen zu werden.

KentrosaurusBedeutung: stachlige EchseNahrung: PflanzenZeit:. späte JuraGewicht: etwa 1 t Grösse: 2,5 bis 5 m langLebensraum: Tansania

Mit seinem plumpen Körper, der schief auf mächtigenHinterbeinen und viel kürzeren Vorderbeinen ruhte, sah derKentrosaurus dem Stegosaurus ähnlich. Auch er hatte einenkleinen länglichen Kopf. Allerdings hatte er Knochenstacheln inzwei Reihen neben einander auf dem Rücken und keine Platten.

Saurier - Lexikon 13

StegosaurusBedeutung: Plattenechse / Dach - EchseNahrung: PflanzenZeit:. Späte JurazeitGewicht: etwa 2 tGrösse: 6-9 m langLebensraum: Nordamerika

Stegosaurus hatte bis zu 60 cm lange Knochenplatten auf demRücken. Wozu sie dienten, ist nicht ganz sicher. Man vermutet,dass er damit seine Körperwärme regulieren konnte, oder dasser sie zur Abwehr benutzte. Vielleicht drohte er damit auch denAngreifern, indem er Blut in die Platten pumpte und sie so rotund gefährlich aussehend machte. Eine wirkungsvolle Waffewar sicher der Schwanz mit den fast 1 m langenSchwanzdornen.

StruthiomimusBedeutung: Straussen - NachahmerNahrung: AllesZeit:. Späte KreidezeitGewicht: nicht bekanntGrösse: 2-3 m langLebensraum: Nordamerika, Europa

Struthiomimus bekam seinen Namen, weil er ähnlich aussahwie ein heutiger Strauss und vermutlich ähnlich lebte. Er war einAllesfresser mit einem zahnlosen Kiefer, wie die heutigen Vögel.Man glaubt, dass er sehr gut sehen konnte und schnellerrennen konnte als ein galoppierendes Pferd.

Saurier - Lexikon 14

PachycephalosaurusBedeutung: dickköpfige EchseNahrung: PflanzenZeit:. späte KreideGewicht: nicht bekanntGrösse: bis 8 m langLebensraum: Wyoming und Montana (USA)Er hatte einen gewölbten Schädel. Bis zu 20 cm dick war derKnochen. Um den Kopf ragten kleine spitzige oder abgerundeteKnochen aus dem Schädel. Er hatte kleine, gewellte Zähne, dietypisch sind für einen Pflanzenfresser. Bis jetzt wurden vonPachycephalosaurus nur Schädel gefunden. Manche Forscherglauben, dass er seinen dicken Schädel zum Kämpfenbrauchte, wie heute die Steinböcke ihre Hörner. AndereForscher bezweifeln dies. Der Schädel war nämlich wie einSchwamm gebaut, mit vielen kleinen Löchlein. Er wäre für einenKampf zu wenig stabil. Was stimmt wohl?

DimetrodonBedeutung: Doppeltes ZahnmassNahrung: FleischZeit:. PermGewicht: etwa 200 kgGrösse: etwa 3 m langLebensraum: nicht bekanntDimetrodon war kein Dinosaurier. Er war ein echtes Reptil. Diehohen Stacheln auf seinem Rücken formten eine Art Segel (Liesauch beim Spinosaurus nach). Damit konnte das Dimetrodonseine Temperatur regulieren, indem es sich bei Bedarf an derSonne aufwärmte. Es hatte scharfe Zähne.

Saurier - Lexikon 15

IchthyosaurusBedeutung: FischechseNahrung: nicht bekanntZeit:. späte Trias, Jura, KreideGewicht: nicht bekanntGrösse: nicht bekanntLebensraum: Meer

Der Körper des Ichthyosaurus war glatt und so geformt, dass erschnell durchs Wasser gleiten konnte. (Wie ein Delphin) AmKopf fällt der lange Schnabel auf, in dem kleine, spitze Zähnesassen. Die Augen waren sehr gross, was darauf hinweist,dass er wahrscheinlich sehr gut sehen konnte. Zum Atmenmusste der Ichthyosaurus auftauchen. Die Flossen entstandenaus ehemaligen Beinen.

PlesiosaurusBedeutung: nicht bekanntNahrung: Fische und ReptilienZeit:. Trias, Jura, KreideGewicht: mehrere TonnenGrösse: 3 bis 15 Meter langLebensraum: MeerPlesiosaurier gehörten auch zu den Reptilien. Sie waren keineFische. Sie gehörten nicht zu den Dinosauriern. Sie Sie warendem Leben im Wasser sehr gut angepasst. Sie hatten einenkleinen Kopf auf einem langen, biegsamen Hals.Wahrscheinlich konnte er damit blitzschnell nach Beuteschnappen.

Saurier - Lexikon 16

PteranodonBedeutung: nicht bekanntNahrung: FischeZeit:. späte KreidezeitGewicht: 16 kgLänge: etwa 1.8 m lang, Spannweite: etwa 7 mLebensraum: Ozeane, Küstengebiete Dieser Flugsaurier hatte riesige Flügel und trug einen langenKnochenkamm auf dem Kopf. Wahrscheinlich besass er einenKehlsack, in dem er gefangene Fische transportieren konnte(Wie die Pelikane). Er hatte einen kurzen Stummelschwanz undwar zahnlos. Seine leichten hohlen Knochen erleichterten ihmdas Fliegen.

PterodactylusBedeutung: nicht bekanntNahrung: nicht bekanntZeit:. frühe JurazeitGewicht: nicht bekanntGrösse: länge 20 cm, Spannweite: nicht bekannt.Lebensraum: nicht bekannt

Pterodactylus war ein kleiner, schneller Flugsaurier. Vielleichtfing er Insekten im Flug oder pickte im flachen Wasser nachWürmern. Viel ist nicht bekannt von ihm. Wahrscheinlichbewegte er sich auf dem Boden auf allen Vieren fort.

Saurier - Lexikon 17

InhaltsverzeichnisStichwort Seite Stichwort Seite

Albertosaurus 8 Plesiosaurus 16

Allosaurus 5 Polacanthus 13Ankylosaurus 12 Protoceratops 4

Apatosaurus 9 Pteranodon 17Avaceratops 4 Pterodactylus 17

Brachiosaurus 9 Spinosaurus 7Coelophysis 6 Stegosaurus 14

Compsognathus 6 Struthiomimus 14Corythosaurus 10 Triceratops 5

Deinonychus 7 Tyrannosaurus 8Dimetrodon 15 Wasser 3

Dinosaurier 1 Wetter 2Diplodocus 10

Ichthyosaurus 16Iguanodon 11

Kentrosaurus 13Land 3

Pachycephalosaurus 15Parasaurolophus 11

Pflanzen 2Plateosaurus 12

Saurier - Lexikon 18