Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ......

23
WIEDERHOLUNG 1

Transcript of Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ......

Page 1: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

WIEDERHOLUNG

1

Page 2: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Schreibstrategien 2

Page 3: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Schreibaufgabe = Schreibauftrag??? 3

Page 4: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Zergliederung von Schreibaufgaben 4

Page 5: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

5

(Neugebauer & Neudari, 1999)

Page 6: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

6

(Neugebauer & Neudari, 1999)

Page 7: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

SCAFFOLDING*

– EINE METHODE FÜR DEN

SPRACHSENSIBLEN

UNTERRICHT scaffolding = das (Bau)gerüst

to put up scaffolding around a house

7

Page 8: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Ausgangssituation 8

Wie gehen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler

bei der Bearbeitung von Textaufgaben vor?

Charakteristische Phänomene

Aufbau des Aufgabenverständnis über Nomen

Vernachlässigung des Strukturwortschatzes (vgl.

Kaiser & Schwarz 2008)

Page 9: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Lern- und Engagement-

bereich

4 Bereiche des Lehres und Lernens 9

Frustrations- und

Angstbereich

Langeweile-

bereich

Bequemlich-

keitsbereich

Hohe Herausforderung

Geringe Herausforderung

Hohe Unterstützung

Geringe Unterstützung

Defensiver Ansatz

Unverändertes

Vorgehen Offensiver

Ansatz

Vgl. Mariani 1997, Gibbons 2009, Bachtsevandinis 2011

Page 10: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Die 3 Ansätze im Überblick 10

„Unverändertes Vorgehen“

Ziel: Vermittlung von Fachkompetenz (trotz Sprachbarriere)

Vorgehen:

Vermittlung der Fachinhalte ohne Rücksicht auf besondere sprachliche Schwierigkeiten

Keine spezifischen Sprachübungen, Sprachförderung als Aufgabe des Förderunterrichts

Defensiver Ansatz

Ziel: Vermittlung von Fachkompetenz trotz Sprachbarriere

Vorgehen:

Vermittlung der Fachinhalte bei (weitgehender Vereinfachung der Texte und der Inhalte)

Keine sprachlichen Übungen

Offensiver Ansatz

Ziel: Vermittlung von Fachkompetenz und fachsensibler Kompetenz

Vorgehen:

Vermittlung der Fachinhalte in der jeweiligen Fachsprache

Integration von sprachlichen Übungen Sprachsensibler Fachunterricht

Page 11: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Scaffolding – eine Methode für den

sprachsensiblen Unterricht 11

This sociocultural approach to learning recognizes that with assistance,

learners can reach beyond what they can do unaided, participate in new

situations, and take on new roles. […] This assisted performance is

encapsulated in Vygotsky's notion of the zone of proximal

development, or ZPD, which describes the 'gap' between what learners

can do alone and what they can do with help from someone more skilled.

This situated help is often known as 'scaffolding'.

(Gibbons 2009, S. 15)

Page 12: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Kompassarbeit

12

Page 13: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Scaffolding - Hauptcharakteristika 13

Temporär

Scaffolding ist zeitlich begrenzte Unterstützung, die einem Lerner hilft, neue Konzepte, Begriffe, Wissen etc. zu erschließen

Das „Wie“ steht vor der „Was“

Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er machen soll), sodass er ähnliche Aufgaben später alleine bewältigen kann

Zukunftsorientiert

Was ein Lerner heute mit Unterstützung schafft, kann er morgen alleine bewältigen

Page 14: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Scaffolding nach Gibbons (2002) 14

Makro-Scaffolding

• 1. Bedarfsanalyse

• 2. Lernstandsanalyse

• 3. Unterrichtsplanung

Mikro-Scaffolding

• 4. Unterrichtsinteraktion

Scaffolding

Page 15: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

1. Bedarfsanalyse 15

Ermittlung des Sprachbedarfs für einen Unterrichtsinhalt aus fachlicher Sicht, z.B. Analyse der sprachlichen Anforderungen, die eine Unterrichtsreihe / eine Unterrichtsstunde an die Lernenden stellt

Welche Texte müssen gelesen, welche müssen geschrieben werden?

Enthalten die zu lesenden Texte besondere sprachliche Schwierigkeiten,

etwa komplexe Verweisstrukturen?

neue Fachtermini?

grammatische Phänomene, die gehäuft auftreten? usw.

Makro-Scaffolding

Page 16: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Sprache im Fachunterricht - Checkliste 16

Nach: Gibbons, P. Scaffolding Language. Scaffolding learning. Teaching Second Language Learners in the Mainstream

Classroom. Portsmouth, NH. 2002. S. 122.

Page 17: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

2. Lernstandsanalyse 17

Erhebung des Sprachstands der LernerInnen und

Vergleich mit den sprachlichen Anforderungen

Beherrschen die Lernenden die geforderten Strukturen?

Brauchen die SchülerInnen noch Unterstützung?

Ist eine Rücksprache/ein Austausch mit den KollegInnen

der anderen Sachfächer sowie der sprachlichen Fächer

bzw. mit der Sprachlernkoordination hilfreich oder

nötig?

Makro-Scaffolding

Page 18: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

3. Unterrichtsplanung 18

anhand der gewonnen Erkenntnisse aus der

Bedarfs- und Lern-/Sprachstandsanalyse

Verknüpfung von fachlichen und sprachlichen

Aspekte

nach den Prinzipien:

vom Konkreten zum Abstrakten

vom Einfachen zum Komplexen

von der Alltagssprache & Mündlichkeit (BICS) zur Fach-

/ Bildungssprache & Schriftlichkeit (CALP)

Makro-Scaffolding

Page 19: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

3. Unterrichtsplanung: Kompassarbeit

19

Page 20: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Unterrichtsinteraktion 20

Konkrete Methoden des „Mikro-Scaffolding“

(Hammond & Gibbons 2005, S. 20)

Sprechen über das Sprechen

Direkte Unterstützung durch passende Begriffe

Ermutigung zu längeren und/oder fachlichen

Äußerungen

Indirekte Bereitstellung von Fachsprache durch

Nachfragen

Mikro-Scaffolding

Page 21: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Unterrichtsinteraktion 21

„Neue Unterrichtsinteraktion“: nicht nach dem Frage-Antwort-

Schema (fragend-entwickelnder Unterricht), sondern nach

folgenden Prinzipien:

a) Verlangsamung der Lehrer-Schüler-Interaktion

b) Gewährung von mehr Planungszeit für SchülerInnen

c) Variation der Interaktionsmuster/Schaffung authentischer

Kommunikationssituationen

d) Aktives Zuhören durch die Lehrkraft

e) Re-Kodierung von Schüleräußerungen durch die Lehrkraft

f) Einbettung von Schüleräußerungen in größere konzeptuelle Zusammenhänge

Mikro-Scaffolding

Page 22: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Planungsrahmen zur sprachsensiblen

Unterrichtsplanung 22

Tajmel, T. (2009). Planungsrahmen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung. Online:

http://www.daz-mv.de/fileadmin/team/Materialien/Planungsrahmen_und_Beispiel.pdf

Page 23: Scaffolding – eine Methode für den sprachsensiblen … · 2013-04-05 · Defensiver Ansatz ... Durch Scaffolding erfährt der Lerner, wie er etwas machen kann (nicht nur was er

Planungsrahmen zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung

23