Schauburg Programm Januar 2013

16
PROGRAMMHEFT AUSGABE 44 JANUAR 2013 SCHAUBURG

description

Das monatliche Programm Magazin des Schauburg-Cinerama Filmtheaters, Karlsruhe

Transcript of Schauburg Programm Januar 2013

Page 1: Schauburg Programm Januar 2013

ProgrammHeftausgabe 44Januar 2013

SCHAUBURG

Page 2: Schauburg Programm Januar 2013

Disney.De/Frankenweenieab 24. Januar im kino

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures, Germany©2012 Disney Enterprises, Inc.

Page 3: Schauburg Programm Januar 2013

WILLKOMMEN

03

IMPRESSUM—

Herausgeber schauburg Kino Herbert born | marienstr. 16 | 76137 Karlsruhe T 0721 | 35 000 11 F 0721 | 38 00 47 [email protected] schauburg.deRedaktion Herbert born, Wolfram Hannemann (www.wolframhannemann.de)Gestaltung Dusan tomic ([email protected])

alle starttermine sind unverbindlich. Programmänderungen sind nicht beabsichtigt, aber manchmal unvermeidbar.

„sCHauburg“, das kostenlose filmmagazin des schauburg-filmtheaters, erscheint monatlich.

INHALT—

FILMVORSTELLUNGEN _____________________________________ 04

tHe LoneLIest PLanet ___________________________________04ParaDIes: LIebe _________________________________________05Der gesCHmaCK Von rost unD KnoCHen __________________06HannaH arenDt _________________________________________07DJango unCHaIneD ______________________________________08Das LIeD Des Lebens ____________________________________09franKenWeenIe _________________________________________ 10LInCoLn ________________________________________________ 11Quartett _______________________________________________ 12WILLKommen In Der bretagne ____________________________ 14tImesCaPes _____________________________________________ 14

Disney.De/Frankenweenieab 24. Januar im kino

Im Verleih von Walt Disney Studios Motion Pictures, Germany©2012 Disney Enterprises, Inc.

BEVOR DER VORHANG AUFGEHT …—

Liebe gäste und freunde der schauburg …Wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr und hoffentlich viele

angenehme und anregende stunden bei uns in der schauburg. Das filmprogramm für das Jahr 2013 sieht bisher sehr interessant und abwechslungsreich aus.

Wie sie sicher beim betreten der schauburg schon gesehen haben, ist die fassade des Kinos eingerüstet. Wir renovieren das Vorderhaus der schauburg gründlich und dabei wird auch die schöne traditionelle „schauburg“ neonschrift aus den 50er Jahren, die die schauburg besucher seit Jahrzehnten von weitem begrüßt, aufwändig restauriert und in den originalzustand versetzt. Wir bitten sie, evtl. behinderungen während dieser baumaßnahme zu entschuldigen.

mit cineastischen grüßen

07

05

Page 4: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

04

AB 3. JANUAR IN DER SCHAUBURG

THE LONELIEST PLANET (OMU)—

DIe beZIeHung eInes Jungen Paares WIrD In Der Kargen bergWeLt Des KauKasus eIner Harten PrÜfung unterZogen. eIn trotZ seIner raDIKaL anDersartIgen InsZenIerung DurCH-Weg sPannenDes roaD moVIe.

» alex und nica, ein junges Paar aus amerika, bereisen georgien, um das Land kennenzulernen. als backpacker wollen sie unter führung eines einheimischen den Kaukasus durchqueren. In Dato, einem gleichermaßen offenen wie einsilbigen bergführer, fi nden die beiden einen geeigneten guide. Die oft sehr strapaziöse Wanderung durch die gebirgslandschaft lockert das trio mit späßen, dem Konjugieren von Verben, ratespielen und small talk auf. Doch in einem entscheidenden moment wird die beziehung von alex und nica komplett infrage gestellt und die stimmung kippt...

Julia Loktevs film entzieht sich radikal handelsüblichen sehgewohn-heiten. Der film wirft den betrachter bereits von anfang an in eine vollkommen unbekannte Welt. Die gezeigten aufnahmen erscheinen konfus. es sind momentaufnahmen, die ohne jegliche erklärung die beiden Protagonisten in einem fremden Land zeigen. Dass es sich hier um georgien handelt, erfährt man erst sehr viel später im Verlauf des films. und der wird von extrem langen, oftmals statischen einstellun-gen geprägt. Dazu gibt es immer wieder lang andauernde totalen, die mit filmmusik unterlegt sind, die jedoch mit dem nächsten schnitt radikal abgewürgt wird. obgleich diese Dramaturgie aufgrund ihrer sperrigkeit ziemlich gewöhnungsbedürftig erscheint, kann man dem film einen gewissen reiz nicht absprechen. Der nämlich liegt in der mit psychologischem feingefühl beobachteten entwicklung der beziehung des Paares zueinander und zu ihrem führer. und die ist extrem authentisch und dadurch gut nachvollziehbar gestaltet. so bleibt das Drama in der kargen gebirgslandschaft bis zum ende hin spannend.

USA/Deutschland 2011

Regie & Buch Julia LoktevDarsteller Hani furstenberg, gael garcia

bernal, bidzina gujabidzeLaufzeit 113 minutenFSK 12Verleih Camino filmverleih

Page 5: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

05

AB 3. JANUAR IN DER SCHAUBURG

Österreich, Deutschland, Frankreich 2012

Regie ulrich seidlBuch urlich seidl, Veronika franzKamera Wolfgang thaler, ed LachmannDarsteller margarethe tiesel, Peter Kazungu,

Inge maux, Dunja sowinetz, Helen brugta, gabriel mwarua

Laufzeit 121 minutenFSK 16Verleih neue Visionen

PARADIES: LIEBE—

eIne mIttfÜnfZIgerIn reIst naCH KenIa, um LIebe Zu fInDen, beKommt aber nur seX. Im ersten teIL eIner aLs trILogIe angeLegten reIHe beLeuCHtet uLrICH seIDL ungesCHmInKt Den seX-tourIsmus In afrIKa.

» teresa kommt mit einem ganz bestimmten Ziel ins ferienres-sort nach Kenia: die korpulente mittfünfzigerin will endlich einmal wieder Zärtlichkeiten spüren. und was ihre beste freundin dort haben kann, kann sie doch sicher auch bekommen. Denn die hat dort einen festen schwarzen Lover, von dessen fähigkeiten sie teresa ständig vorschwärmt. tatsächlich fi ndet teresa auch schon bald einen geeigneten Kandidaten für sich. oder besser: er fi ndet sie. Was die naive teresa jedoch noch nicht ahnt: ihrem beachboy geht es hier nicht um Liebe, sondern nur um das geld...

eigentlich ist die Protagonistin in ulrich seidls erstem teil einer trilogie auf der suche nach Liebe, der echten, der wahren. Doch sie bekommt nur sex. und für den wird sie sogar zur Kasse gebeten. Die entwicklung, die teresa im Verlaufe des films durchmacht – von der ständig nach Liebe und Zärtlichkeit Dürstenden bis hin zu einer abgeklärten, dekadenten Desillusionierten – wird von margarethe tiesel bravourös gemeistert (und sehr freizügig noch dazu). auch ist die Perspektive in seidls film eine ganz andere als die üblicherweise im Kino gezeigte. Denn hier sind es nicht etwa die männer, die für sexuelle abenteuer in ein fremdes Land reisen, sondern es sind frauen jenseits der 50, die alle mit Übergewicht zu kämpfen haben. für sie ist Kenia der letzte Zufl uchtsort, um das zu bekommen, was ihnen die Heimat verwehrt. seidls film wirkt streckenweise dokumentarisch – so sehr manchmal, dass man lieber nicht wissen möchte, ob tatsächlich alles nur gestellt ist.

AB 31. JANUARIN DER SCHAUBURG

Ein Film von David Sieveking

FILM FESTIVALLOCARNO

Semaine de la CritiqueGEWINNER

DOK LEIPZIGPreis des Goethe-Instituts

GEWINNER

MONTRÉAL DOCUMENTARY FESTIVAL

WETTBEWERB

HESSISCHER FILMPREIS

Bester Dokumentarfi lmGEWINNER

VERGISSMEINNICHT-FILM.DE

DAS BUCH ZUM FILM ERSCHIENEN IM VERLAG

Wie meine Mutter Ihr Gedächtnis verlor und meine Eltern die Liebe neu entdeckten

Page 6: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

06

AB 10. JANUAR IN DER SCHAUBURG

DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN—

erst eIn sCHWeres ungLÜCK fÜHrt ZWeI fÜreInanDer bestImmte mensCHen Zusammen unD HoLt sIe aus IHrer IsoLatIon. unKonVentIoneLLe unD teCHnIsCH maKeLLos gestaLtete LIebesgesCHICHte mIt eIner eXZeLLenten besetZung.

» gemeinsam mit seinem fünfjährigen sohn, der er selber kaum kennt, fi ndet ex-boxer ali bei seiner schwester und deren mann unterschlupf und nimmt einen Job bei einer sicherheitsfi rma an. als türsteher bei einer Disco lernt er die attraktive stephanie kennen, die ihn jedoch abblitzen lässt. stephanie arbeitet im “marineland”, einem freizeitaquarium, in dem sie mit Walen arbeitet. erst ein folgenschwe-res, schicksalhaftes unglück führt ali und stephanie erneut zusam-men...

Wenn Jacques audiards film anfang Januar 2013 in die bundesdeut-schen Kinos kommt, beginnt das Jahr gleich mit einer der ungewöhn-lichsten Liebesgeschichten seit langem. In deren mittelpunkt stehen keine Helden, sondern vielmehr antihelden. Der von matthias schoena-erts gespielte ali erscheint nicht schon auf den ersten blick sympa-thisch (er prügelt beispielsweise seinen sohn, zu dem keine innige bindung zu haben scheint). marion Cotillard als stephanie ist zu beginn zwar souverän und wirkt sympathisch, doch der fortgang der geschichte macht aus ihr eine in sich gekehrte, verzweifelte junge frau. audiards Charaktere durchlaufen eine entwicklung – sie bewegen sich erst ganz langsam aus ihrer selbst gewählten Isolation heraus. es braucht seine Zeit, bis man für beide figuren echte sympathien entwickelt. Zeit, die der film dem Zuschauer auch zugesteht. Denn mit seinen 120 minuten spielzeit ist er zwar relativ lang, er lässt sich dies aber keineswegs anmerken. Denn die unkonventionelle Liebesge-schichte voll überraschender Wendungen hält ihren spannungsbogen von anfang bis ende. stephane fontaine fängt darüber hinaus mit seiner Kamera ein paar wirklich beeindruckende bilder ein (brillant: stephanie verständigt sich vor einem riesigen aquarium mit einem Wal!). auch alexandre Desplats filmmusik beeindruckt, indem sie viele der szenen intensiviert. „Der geschmack von rost und Knochen“ ist aufwühlendes Kino, das eine perfekte balance zwischen mainstream und arthaus bildet und einen nicht mehr loslässt.

Frankreich 2012

Originaltitel De rouille et d'osRegie Jacques audiardDarsteller marion Cotillard, matthias scho-

enaerts, armand Verdure, Céline sallette, bouli Lanners

Musik alexandre DesplatLaufzeit 120 minutenFSK 12Verleih Wild bunch germany

Page 7: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

07

AB 10. JANUAR IN DER SCHAUBURG

Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Israel 2012

Regie margarethe von trottaDrehbuch Pam Katz, margarethe von trottaDarsteller barbara sukowa, axel milberg,

Janet mcteer, Julia Jentsch, ulrich noethen, michael Degen, nicholas Woodeson, Klaus Pohl

Laufzeit 113 minutenFSK 6Verleih nfP

HANNAH ARENDT—

Im sommer 1960 reIst eIne DeutsCH-JÜDIsCHe DenKerIn naCH IsraeL, um Über Den eICHmann-ProZess Zu berICHten. PaCKen-Des LeInWanDPortraIt Über DIe LegenDÄre PHILosoPHIn HannaH arenDt, HerausragenD VerKÖrPert Von Der sCHau-sPIeL-IKone barbara suKoWa

» sommer 1960. In ihrem new Yorker exil beugt sich Hannah arendt (barbara sukowa) beim frühstück über die schlagzeilen in der morgenzeitung. adolf eichmann, der die europaweite Deportation der Juden in die massenvernichtungslager organisierte, wurde von agenten des israelischen geheimdienst mossad festgenommen. Die leiden-schaftliche deutsch-jüdische Denkerin, die selbst nur knapp den ns-schergen entkam, schont sich nicht. als amerikanische reporterin für das renommierte us-magazin „ the new Yorker“ fährt sie anfang april 1961 zum Prozess nach Jerusalem. Immer wieder verblüfft sie das auftreten von Hitlers penibelstem bürokraten. sie kann im verschlage-nen „buchhalter des todes“ nicht das furchterregende monster entdecken. Zurück in new York kämpft sie mit ihrem material. als erklärungsmodell formuliert sie schließlich ihre these von der „banalität des bösen“. sie erkennt im berechnenden organisator des Holocausts, der sich beleidigt, endlos schwafelnd hinter seiner beamtensprache versteckt, jede Verantwortung von sich weist, den autoritätshörigen schreibtischtäter, der seine befehle gehorsam befolgt und bestmöglich ausführen will.

„es war bestimmt einer der schwierigsten“, sagt regisseurin margarethe von trotta, „aber auch einer der wichtigsten filme, die ich je gemacht habe“. ein Wagnis, das ihr freilich, gelungen ist. Dabei interessiert sich die tochter einer deutsch-baltischen aristokratin stets für starke, unabhängige frauen. Kein Wunder, dass die 70jährige eine auseinandersetzung mit einer der bedeutendsten Vordenkerinnen des 20. Jahrhunderts, die im mittelpunkt einer der größten politischen Kontroversen ihrer tage stand, reizt. allein ihr kompromissloses und unangepasstes Denken macht sie zu einer aufregenden, schillernden und einzigartigen Persönlichkeit. für ihre couragierte regiearbeit besetzt von trotta erneut die fassbinder-Darstellerin und gewinnerin der goldenen Palme von Cannes barbara sukowa in der Hauptrolle, die nicht umsonst im universum der regisseurin einen besonderen Platz einnimmt. sie ist es, die der Philosophin emotionale tiefe verleiht, die leidenschaftliche Intellektuelle als verletzliche, liebende frau aufscheinen lässt. Ihr mutiger schauspielerischer balanceakt zwischen verhaltenem Zorn, aufbegehrender rebellion, stolzer Würde und überlegener moralischer stärke überzeugt erneut. mit ihrem raschem griff zur nächsten Zigarette und dem unruhigen blick ihrer melancholischen augen verdeutlicht sie Hannah arendts inneren aufruhr und ihre einsamkeit.

TickeTs 0721 933 333 Abos 0721 3557-323/-324 www.sTAATsTheATer.kArlsruhe.de

25.1. & 7., 28.2. grosses hAus

Page 8: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

08

AB 17. JANUAR IN DER SCHAUBURG

DJANGO UNCHAINEDENGLISCHSPRACHIGE ORIGINALFASSUNG IN DIGITALER 4K ULTRA HIGH DEFINITION BILDQUALITÄT—

meIster-regIsseur QuentIn tarantIno ZIeHt eIn WeIteres as aus Dem ÄrmeL unD HuLDIgt auf seIne ganZ eIgene art unD WeIse eInem PHÄnomen Des LetZten JaHrtausenDs: Dem ItaLo-Western.

» angesiedelt in den südstaaten, zwei Jahre vor dem bürger-krieg, erzählt „Django unchained“ die geschichte von Django, einem sklaven, dessen brutale Vergangenheit mit seinen Vorbesitzern dazu führt, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King schultz auge in auge gegenübersteht. schultz verfolgt gerade die spur der mordenden brittle-brüder und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe schultz sichert sich daher Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die brittles gefangen genom-men hat - tot oder lebendig. nach erfolgreicher tat löst schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien fuß. Dennoch gehen die beiden männer ab jetzt nicht getrennte Wege. stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei sein größtes Ziel nicht aus den augen: er will seine frau broomhilda fi nden und retten, die er einst vor langer Zeit an einen sklavenhändler verloren hat. Ihre suche führt Django und schultz zu Calvin Candie. Candie ist der eigentümer von "Candyland", einer berüchtigten Plantage. als Django und schultz das gelände der Plantage unter Vorgabe falscher Identitäten auskundschaften, wecken sie das misstrauen von Candies Haussklaven und rechter Hand stephen. Jede ihrer bewegungen wird fortan genau überwacht und eine heimtückische organisation ist ihnen bald dicht auf den fersen. Wenn Django und schultz mit broomhilda entkommen wollen, müssen sie sich zwischen unabhängigkeit und solidarität, zwischen aufopfe-rung und Überleben entscheiden…

Western-freunde aufgepasst! oscar®-Preisträger Quentin tarantino schrieb das Drehbuch und führte regie bei dieser Hommage an die gute alte Zeit des Italo-Western. Der hochkarätig besetzte film mit fulminantem soundtrack dürfte der gesprächsstoff nummer 1 im Januar sein und ist bereits für fünf golden globes nominiert. Die vielen Vorschusslorbeeren, die tarantinos neueste genie-streich erhält, deuten schon an, dass hier wieder ein neuer Kultfi lm geboren wurde. Kultkino, das wir Ihnen in allerbester bild- und tontechnik bieten werden: in digitaler 4K ultra High Defi nition bildqualität und sechska-naligem, unkomprimiertem PCm sound!

USA 2012

Regie Quentin tarantino Darsteller Jamie foxx, Christoph Waltz,

Leonardo DiCaprio Laufzeit 165 minutenVerleih sony Pictures

Page 9: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

09

AB 17. JANUAR IN DER SCHAUBURG

DAS LIED DES LEBENS—

DoKumentarfILm Über eInen KomPonIsten, Der seIne musIK aus Der arbeIt mIt aLten mensCHen Heraus entWICKeLt unD IHnen DaDurCH Zu neuer LebensenergIe VerHILft.

» seit er seine begeisterung für alte (und wie er sagt: “faltige”) stimmen gefunden hat, pendelt der Komponist bernhard König ständig zwischen stuttgart und Köln. Im stuttgarter generationenzentrum „sonnenberg“ interviewt er alte menschen und versucht, deren verschüttete träume und auch traumata freizulegen und diese in musik zu verwandeln. Dasselbe Projekt führt er mit dem experimentalchor “alte stimmen” in Köln fort, einem Chor, bei dem das mindestaufnah-mealter 70 (!) beträgt.

Die filmemacherin Irene Langemann begleitete den Komponisten über mehrere monate bei seiner arbeit. so werden wir Zeuge, wie die 78-jährige magdalena reisinger mit dem Lied “Kann denn Liebe sünde sein” ihre schwere Kindheit verarbeitet oder die traurigen erinnerungen des 91-jährigen adam adamszak einzug in die musik halten. bernhard König entwickelt mit seinen alten stimmen gemeinsam seine Komposi-tionen und verhilft damit den alten, oft gebrechlichen menschen zu neuem Lebensmut. auch wenn Irene Langemanns Dokumentarfi lm längst nicht so mitreissend und emotional ist wie der vergleichbare „Young@ Heart“, so zeigt er doch ganz deutlich, dass es oft nur einer bestimmten begeisterung bedarf, um sich gegen die Widrigkeiten des alters durchzusetzen. und musik kann in diesem Zusammenhang wahre magie bewirken.

Deutschland 2012

Regie & Buch Irene LangemannDarsteller bernhard König, sigrid thost,

magdalena reisinger, Willi günther, alfred adamszak, olga Petersen

Laufzeit 90 minutenFSK ohne altersbeschränkungVerleih Lichtfi lm Verleih

PREMIEREmIt

ProseCCo & breZeL In anWesenHeIt Der regIsseurIn

IRENE LANGEMANN

Vor Dem fILm sIngen

„LES CHANTEURS“ a-CaPeLLe sPanIsCHe,

ItaLIenIsCHe unD engLIsCHe maDrIgaLe

montag 14. Januar

um 18:00 uHr

Page 10: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

10

AB 24. JANUAR IN DER SCHAUBURG

FRANKENWEENIE—

In bester „franKensteIn“-manIer HoLt eIn sCHÜLer seInen toten HunD WIeDer Ins Leben ZurÜCK – mIt fÜrCHterLICHen KonseQuenZen. eIne aLs trICKfILm abgefasste Hommage an b-Horror-fILme Von KuLt-regIsseur tIm burton.

» Victor ist ein einzelgänger. In der schule hat er keine freunde, sport mag er nicht. Dafür liebt er seinen Hund sparky über alles. Doch dann passiert etwas schreckliches: als er einem ball nachläuft, wird sparky von einem auto überfahren. Victor versinkt in eine tiefe Depression - bis ihn der neue Physiklehrer auf eine Idee bringt. In einer nacht-und-nebel-aktion gräbt Victor seinen toten Hund auf dem friedhof aus, fl anscht elektroden an den toten Körper und wartet auf ein gewitter. sein experiment hat erfolg: ein blitzschlag holt sparky aus dem totenreich zurück. Doch damit fangen die eigentlichen Probleme erst richtig an...

mit „frankenweenie“ betritt tim burton altbekanntes terrain. ein terrain, in dem er sich wie zu Hause fühlt: phantastisch, gruselig, morbid und in schwarzweiß. mit einer unglaublichen Liebe zum Detail inszenierte burton diesen Puppentrickfi lm, der zugleich einem ganzen genre huldigt: dem b-Horror-film! alleine schon der amateurfi lm, den der kleine Victor seinen eltern vorführt, ist genial (und sogar in 3-D!). Victors Physiklehrer mit dem schier unaussprechlichen namen, mr. rzykruski, ist eine direkte Hommage an Horrorfi lm-Darsteller Vincent Price und wird im original von martin Landau mit brillantem ausländi-schem akzent gesprochen. Die Vorstadtsiedlung, in der sich alles abspielt, könnte direkt aus „edward mit den scherenhänden“ stammen und die mutierten Äffchen erinnern an die „gremlins“. Wie immer bei burton lieferte Danny elfman den score für den film: großes orchester und Chor sorgen für eine gute Portion wohligen schauers. burton ist damit nach seinem etwas enttäuschenden „Dark shadows“ mit „frankenweenie“ endlich wieder “back on track”. burton-fans, freut euch!

USA 2012

Regie tim burtonDrehbuch tim burton, John augustLaufzeit 87 minutenFSK 12Verleih Disney

Page 11: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

11

AB 24. JANUAR IN DER SCHAUBURG

LINCOLN—

abraHam LInCoLns KamPf um DIe absCHaffung Der sKLaVereI unD beenDIgung Des amerIKanIsCHen bÜrgerKrIegs. Von steVen sPIeLberg meIsterHaft InsZenIertes ePIsCHes KammersPIeL.

» als abraham Lincoln 1864 seine zweite amtsperiode als 16. Präsident antritt, steht die junge nation durch den blutigen bürger-krieg vor der Zerreißprobe. mit mut und entschlossenheit widmet sich der republikanische Politiker der fast unlösbaren aufgabe, den Krieg zu beenden, nord- und südstaaten zu versöhnen und die sklaverei abzuschaffen. In jenen wenigen monaten vor seiner ermordung am 15. april 1865 durch einen attentäter wird Lincoln in einem unerhörten Kraftakt die entscheidenden Weichen für das schicksal kommender generationen stellen.

steven spielbergs neuester film „Lincoln“ ist eine aufregende Chronologie der letzten vier monate im Leben des einfl ussreichsten Präsidenten der Vereinigten staaten. Dem zweifachen oscar®-Preisträger Daniel Day-Lewis werden mit seiner brillanten Darstellung der Präsidenten-Ikone bereits beste Chancen auf einen dritten academy award vorhergesagt. Jenseits von Heldenposen verkörpert er die bisher unbekannte seite des abraham Lincoln – die eines pragma-tischen taktierers, der mit seinen gegnern riskante allianzen schmie-det, um sein Herzensanliegen, das Verbot der sklaverei, in der Verfassung zu verankern. Zu dem hochkarätigen ensemble gehören außerdem sally field als first Lady, Joseph gordon-Levitt als Lincolns sohn robert und tommy Lee Jones als einfl ussreicher Kongressabge-ordneter und glühender gegner der sklaverei thaddeus stevens.Der film basiert zum teil auf Doris Kearns goodwins Lincoln-biografi e "team of rivals: the Political genius of abraham Lincoln", das Drehbuch verfasste Pulitzer-Preisträger tony Kushner. mit seiner Hommage an den charismatischen Politiker schuf oscar®- Preisträger und regisseur steven spielberg nach "schindlers Liste" und "Der soldat James ryan", erneut ein packendes historisches epos, das ihn als einen meister seines fachs bestätigt.

USA 2012

Regie steven spielberg Darsteller Daniel Day-Lewis, sally field,

David strathairn Laufzeit 150 minutenVerleih fox

nomInIert fÜr

— 7 — goLDen gLobes

Page 12: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

12

AB 24. JANUAR IN DER SCHAUBURG

QUARTETT—

aLs eIne aLternDe oPern-DIVa In eIne auf sÄnger unD musIKer sPeZIaLIsIerte senIorenresIDenZ ZIeHt, breCHen unter Den beWoHnern WIeDer aLte WunDen auf. Das regIe-DebÜt Von DustIn Hoffman gLÄnZt mIt HoCHKarÄtIgen DarsteLLern, traumHafter musIK unD eInem eInfaLLsreICHen DreHbuCH.

» Die idyllische seniorenresidenz “beecham House” im lieblichen england ist nicht irgendeine seniorenresidenz, sondern eine ganz besondere: hier genießen berühmte operndiven, star-tenöre und musiker ihren wohlverdienten Lebensabend. um den fortbestand der residenz fi nanziell zu sichern, planen die bewohner eine große gala zum geburtstag des opernkomponisten Verdi – zu top-eintrittspreisen versteht sich. als Höhepunkt soll ein legendäres gesangs-Quartett ein bekanntes Quartett aus “rigoletto” aufführen. Doch es gibt ein Problem: die zum Quartett gehörende Diva Jean Horton, die eben erst in die residenz gezogen ist, und der langjährige bewohner reginald haben noch eine offene rechnung. Vor vielen, vielen Jahren waren sie einmal verheiratet. alte Wunden brechen wieder auf...

“oper ist, wenn man ein messer in den rücken gerammt bekommt, aber nicht blutet, sondern singt!” – mit dieser sehr eigenwilligen Interpretation versucht der pensionierte opernsänger reginald einer gruppe von schülern das Wesen der oper zu veranschaulichen. und er bringt es damit genau auf den Punkt. Denn was sich in diesem seniorenheim für betagte sänger und musiker alles abspielt, strotzt nur so vor eitelkeiten, eifersüchteleien und bosheiten. Das muss ja auch nicht wundern, wenn einst berühmte opernstars auf engstem raum gemeinsam ihren Lebensabend verbringen müssen. und in keinem anderen Land passiert das alles so höfl ich und freundlich wie in england - einfach köstlich! Wer die möglichkeit hat, den film im englischen original anzuschauen, der sollte dies unbedingt tun. Dustin Hoffman beweist in seinem regie-Debüt, dass er ein Händchen hat für gute Darsteller. es gelingt ihm wirklich feinste nuancen aus seinem ensemble herauszukitzeln. bei all den Dramen in der seniorenresidenz kommt aber auch die musik nicht zu kurz. man muss wahrhaftig kein opern-fan sein, um große freude bei diesem “best of” zu empfi nden. „Quartett“ ist ein stück grandioses Kino!

Großbritannien 2012

Originaltitel QuartetRegie Dustin HoffmanDrehbuch ronald HarwoodDarsteller maggie smith, tom Courtenay,

michael gambon, billy Connolly, Pauline Collins

Laufzeit 110 minutenVerleih DCm

Page 13: Schauburg Programm Januar 2013

Filmvorstellungen

13

Page 14: Schauburg Programm Januar 2013

FILMVORSTELLUNGEN

14

TIMESCAPES—

WIr LaDen sIe eIn Zu eInem auDIo-VIsueLLen trIP, Der IHre sInne KItZeLn WIrD. eIn In neuester 4K-DIgItaLteCHnIK aufge-nommenes unD WIeDergegebenes, non-VerbaLes meIsterWerK

» Knorrige, abgestorbene bäume ragen starr in den Himmel. Über ihren toten Wipfeln funkelt und glitzert das gesamte universum. Der Kosmos erscheint hier zum greifen nah. ein schamane vollzieht zu nächtlicher stunde an einem Lagerfeuer auf einer anhöhe einen rituellen tanz. riesige teleskope bewegen sich rhythmisch, ebenso wie eine menschenmenge, die sich ganz einem rockkonzert hingibt. bizarre felsformationen mit exotischer farbgebung lassen den sternenhimmel über sich hinweg ziehen. Das sind nur einige der sehr beeindruckenden bilder, mit denen sie die schauburg zu einem spektakulären audio-visuellen trip der extraklasse einladen möchte. mit neuester Digitaltechnik präsentieren wir Ihnen innerhalb einer knappen stunde, was die 4K-technik heute bereits leisten kann. auch Ihre ohren werden wir verwöhnen: der unkomprimierte 5.1-sound von „timescapes“ wird sie beistern!

„timescapes“ ist ein non-verbales meisterwerk vom preisgekrönten filmemacher und fotografen tom Lowe (astrologie-fotograf des Jahres) mit bahnbrechenden Zeitrafferaufnahmen, aufgenommen in den usa in einem Zeitraum von 2 Jahren in 4K HD mit reD ePIC und 5D Kameras. es handelt sich weltweit um einen der ersten 4K filme. „timescapes“ beeindruckt mit atemberaubenden und einzigartigen Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen von natur, sternenhimmel, Wildlife, menschen und technik, wie man sie bisher noch nie gesehen hat. Der erste online- teaser hatte schon ein Jahr vor Veröffentlichung des films über drei millionen „Views“. „timescapes“ ist ein film für fans von „baraka“ und „samsara“. nicht ohne grund danken die macher im abspann u.a. godfrey reggio, ron fricke und mark magidson.

AB 13. JANUAR JEDEN SONNTAG UM 13.00 UHR IN DER MATINÉE

Neuseeland 2011 — Dokumentarfi lm

Regie tom LoweLaufzeit 52 minutenFSK ohne altersbeschränkungVerleih busch media group

WILLKOMMEN IN DER BRETAGNE—

aLs DIe entbInDungsstatIon Des KranKenHauses eIner KLeInen staDt In Der bretagne gesCHLossen WerDen soLL, maCHt DIe beLegsCHaft front gegen DIe entsCHeIDung. mIt VIeL Humor unD grossen gefÜHLen naCH eIner WaHren begebenHeIt InsZenIerte DramÖDIe.

» als die Personalmanagerin Catherine ihre stelle in einem Krankenhaus im bretonischen Carhaix antritt, macht das die beleg-schaft bereits misstrauisch. Denn Catherines große aufgabe besteht darin, das Krankenhaus rentabel zu machen. Das Problemkind ist ausgerechnet die entbindungsstation – es gibt einfach zu wenig geburten. trotz ihrer heiklen aufgabe gelingt es Catherine, mit den frauen dieser station ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen und wird von ihnen sogar in das örtliche bowling-team aufgenommen. als jedoch von oberster management-ebene beschlossen wird, die entbindungsstation zu schließen, kippt die gute stimmung. aber bretonen wären keine bretonen, wenn sie einfach kampfl os aufgeben würden...

mit dem etwas unglücklich gewählten deutschen titel möchte der deutsche Verleiher vermutlich suggerieren, dass es sich um eine ähnlich herzhafte Komödie wie „Willkommen bei den sch’tis“ handelt. aber weit gefehlt. In marie-Castille mention-schaars Komödie (entstan-den nach einer wahren geschichte) geht es nur vordergründig um die eigenheiten der bretonen, deren markanteste eigenschaft die sturheit ist. In seinem grundaufbau könnte der film so etwas wie frankreichs antwort auf den vorzüglichen „We want sex“ (ebenfalls nach einer wahren geschichte entstanden) sein. und es ist eine richtig hübsche antwort dazu. sturheit und vor allem frauenpower zahlen sich aus – so die klare botschaft des im original schlicht „bowling“ betitelten films. es macht großen spaß, gemeinsam mit dem sorgfältig ausge-wählten ensemble gegen die schließung der entbindungsstation aufzubegehren. großen anteil daran hat die filmmusik von erwann Kermorvant, der mit großem orchester und an schottische Klänge erinnernden bretonischem einschlag für große emotionen sorgt. auch fl icht die regisseurin immer wieder nette kleine Pointen in ihre geschichte ein wie etwa den extrem neurotischen fahrlehrer, bei dem Catherine ihre fahrprüfung ablegen muss. „Willkommen in der bretagne“ ist Kino mit hohem Wohlfühlfaktor, nach dem man liebend gerne bäume ausreißen möchte!

AB 31. JANUAR IN DER SCHAUBURG

Frankreich 2011

Originaltitel bowlingRegie marie-Castille mention-

schaar Darsteller mathilde seigner, Catherine frot,

firmine richard Laufzeit 90 minutenFSK ohne altersbeschränkungVerleih alamode

Page 15: Schauburg Programm Januar 2013

WWW.FILMPALAST.NET

FILMhighlightsim Januar

REGIE: Kim Jee-Woon

MIT: Arnold Schwarzenegger („Terminator“) Forest Whitaker („Street Kings“) Johnny Knoxville („Jackass“)

Seitdem Sheriff Owens nach einem missglückten Einsatz seinen Posten beim Los Angeles Police Department aus Schuldgefühlen aufgegeben hat, widmet er sein Leben dem beschaulichen Kampf für Recht und Ordnung im verschlafenen Grenz-städtchen Sommerton Junction. Die Ruhe ist je-doch vorbei als der Drogenboss Gabriel Cortez aus einem Gefängnistransport entkommen kann und mit einer Geisel und den Mitgliedern seiner Gangstergruppe in Richtung mexikanischer Grenze fl ieht. Dabei steuert er geradewegs auf Sommerton Junction zu. Um den gejagten Verbrecher zu stel-len, bevor er über die Grenze verschwinden kann, versammelt sich die gesamte Polizeimacht in Som-merton. Owens, dessen Kleinstadt-Polizei von den eintreffenden Truppen für unfähig gehalten wird, will sich zunächst aus dem Geschehen heraushal-ten, stellt sich aber schließlich seiner Verantwor-tung und dem unausweichlichen Duell…

THE LAST STAND AB DO31.1.

REGIE: Steven Spielberg („Indiana Jones“)

MIT: Daniel Day-Lewis („Gangs of New York“) Sally Field („Forrest Gump“) Tommy Lee Jones („Men in Black“) James Spader („Stargate“, „Crash“) Joseph Gordon-Levitt („Inception“)

Das eindringliche Drama spielt zum Ende des ver-heerenden Bürgerkrieges. An Lincoln liegt es nicht nur, die Kampfhandlungen zu beenden, es muss ihm auch gelingen, den 13. Verfassungszusatz durchzusetzen, der eine endgültige Abschaffung der Sklaverei gesetzmäßig verankern wird. Lincoln muss sich all seines Verhandlungsgeschicks und seiner moralischen Stärke besinnen – und wird da-für zur Legende werden. Die Auswirkungen seiner Taten setzen ihn einer starken Belastungsprobe aus. Aber genau das ist Lincoln immer zuvorderst am Herzen gelegen: Gerechtigkeit für alle – für sein Land und die, die er liebt. Er scheut sich nicht, die Nation zur Einheit zu zwingen, er muss dazu je-doch die Opposition von seinen Vorstellungen überzeugen. Nur so kann er sein Ziel erreichen, die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen.

LINCOLN AB DO24.1.

Nominierungen für die7 Golden Globes

REGIE: Kathryn Bigelow („The Hurt Locker“)

MIT: Joel Edgerton („Warrior“) Jessica Chastain („The Help“) Mark Strong („Dame, König, As, Spion“) James Gandolfi ni („Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3“)

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 beginnt die Jagd nach der Führungsspitze der Al-Qaida. Osama Bin Laden soll gefunden und für seine Taten bestraft werden. Die Elite-Truppe „Navy Seals Team 6“, bestehend aus einer Spezialeinheit des CIA und Angehörigen des Militärs, soll den Ter-roristen fi nden. Die Spezialeinheit gilt als eine der besten der Welt. Koordiniert werden die Einsätze von der CIA-Analystin Maya (Jessica Chastain). Sie agiert aus dem Hintergrund und hat große Verant-wortung zu tragen. Das Team hält sich in Abbot-tabad in Pakistan, an der Grenze zu Afghanistan, auf. In der Nähe wird der Aufenthaltsort Bin Ladens vermutet. Gleichzeitig wird weltweit und verdeckt ermittelt. Letztendlich kommt es zu einer Festnah-me. Die spektakulären Bilder werden international übertragen und halten die gesamte Welt in Atem.

ZERO DARK THIRTY AB DO31.1.

Nominierungen für die4 Golden Globes

REGIE: Brett Ratner („X-Men“) Steve Carr („Der Kaufhaus Cop“) u.v.m.

MIT: Hugh Jackman („X-Men“) Gerard Butler („300“) Emma Stone („Crazy, Stupid, Love.“) Halle Berry („Cloud Atlas“) Kate Winslet („Titanic“) Richard Gere („Chicago“) Uma Thurman („Kill Bill“) Liev Schreiber („Salt“) Seann William Scott („American Pie“) Anna Faris („Scary Movie“) Elizabeth Banks („Mensch, Dave!“) Kristen Bell („Gossip Girl“) Naomi Watts („Dream House “)

Diese gnadenlose Komödie ist nichts für schwache Nerven oder einen empfi ndlichen Magen! Man nehme bewährte Regisseure, stelle ihnen einen brillanten Cast zur Seite, nehme ein paar abge-drehte Scherze, übertrete dabei sämtliche Grenzen jeglicher Art und nehme dann möglichst großen Abstand vom Kunstwerk.

MOVIE 43 AB DO24.1.

REGIE: Christopher McQuarrie

MIT: Tom Cruise („Mission: Impossible“) Rosamund Pike („Zorn der Titanen“)

Auf den Straßen einer Kleinstadt in Indiana werden fünf Menschen kaltblütig erschossen. Alle Indizien sprechen gegen den ehemaligen Armee-Scharf-schützen James Barr, doch während des Verhörs bringt dieser nur drei Worte über die Lippen: „Holt Jack Reacher“! Jack Reacher ist ein genialer Ex-Er-mittler des Militärs und ein zynischer, unberechen-barer Einzelgänger. Er erscheint nur auf der Bild-fl äche, wenn er gefunden werden will und macht im Namen der Gerechtigkeit gnadenlos Jagd auf jene, die unter dem Deckmantel des Gesetzes Menschen töten. So wie im Fall den Verdächtigen James Barr. Dieser hatte während des Golfkriegs vier Menschen ermordet und wurde lediglich aus politschen Gründen nicht verurteilt: Damals hatte Reacher geschworen, ihn dorthin zu bringen wo er hingehört - hinter Gitter. Doch warum sieht Barr in seinem erbitterten Erzfeind seine einzige Chance?

JACK REACHER AB DO3.1.

PREVIEW am Mi 2.1., 20:00 Uhr

REGIE: Ruben Fleischer („Zombieland“)

MIT: Josh Brolin („No Country for Old Men“) Ryan Gosling („Crazy, Stupid, Love.“) Sean Penn („Dead Man Walking“) Emma Stone („The Amazing Spider-Man“) Michael Peña („End of Watch“) Giovanni Ribisi („Avatar“) Robert Patrick („Terminator 2“)

Los Angeles 1949: Der skrupellose Gangsterboss Mickey Cohen aus Brooklyn beherrscht die Stadt und sahnt bei allen illegalen Geschäften ab: Dro-gen, Waffenhandel, Prostitution. Wenn es nach ihm ginge, würde er auch bei jeder Pferdewette west-lich von Chicago seinen Anteil kassieren. Mickeys Imperium gründet sich nicht nur auf die von ihm bezahlte Schlägertruppe – auch die Polizei und die Politik tanzen nach seiner Pfeife. Das reicht, um selbst die unerschrockensten, mit allen Wassern gewaschenen ehrlichen Cops einzuschüchtern … außer vielleicht eine kleine geheime Einheit von Außenseitern des LAPD unter der Leitung von Sgt. John O’Mara und Jerry Wooters, die Cohen ge-meinsam von seinem Thron stürzen wollen.

GANGSTER SQUAD AB DO24.1.

REGIE: Quentin Tarantino („Kill Bill“, „Sin City“)

MIT: Christoph Waltz („Inglourious Basterds“) Leonardo DiCaprio („Inception“) Jamie Foxx („Miami Vice“) Samuel L. Jackson („The Avengers“) Kerry Washington („Noch Tausend Worte“)

Angesiedelt in den Südstaaten, zwei Jahre vor dem Bürgerkrieg, erzählt DJANGO UNCHAINED die Geschichte von Django, einem Sklaven, dessen brutale Vergangenheit mit seinen Vorbesitzern dazu führt, dass er dem deutschstämmigen Kopfgeldjä-ger Dr. King Schultz Auge in Auge gegenübersteht. Schultz verfolgt gerade die Spur der mordenden Brittle-Brüder und nur Django kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich da-her Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genom-men hat – tot oder lebendig. Nach erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß. Dennoch gehen die beiden Männer ab jetzt nicht getrennte Wege. Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des Südens ins Visier.

DJANGO UNCHAINED AB DO17.1.

Nominierungen für die5 Golden Globes

Page 16: Schauburg Programm Januar 2013

(„Ein Prophet“)

GOLDEN GLOBE®

NOMINIERUNGBester fremdsprachiger Film

Beste Hauptdarstellerin