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Professionalisierung und Gesundheitsversorgung Folie 1 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen Gesundheitsökonomische Gespräche 17. Oktober 2014 Univ.-Prof. Dr. Frank Weidner, Köln, Vallendar „Professionalisierung der Pflege – Voraussetzung für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“ Schlüsselfunktion der Profession Pflege

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 1 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Gesundheitsökonomische Gespräche

17. Oktober 2014

Univ.-Prof. Dr. Frank Weidner, Köln, Vallendar

„Professionalisierung der Pflege –Voraussetzung für eine

zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“

Schlüsselfunktion der Profession Pflege

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

Seit 2006 Gründungsdekan und Prorektor der Universität in freier Trägerschaft mit zwei Fakultäten (Theologie und Pflegewissenschaft)

in der Nähe von Koblenz

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

2015 rund 300 Studienplätze in pflegewissenschaftlichen Studiengängen und Programmen

Masterstudiengang Pflegewissenschaft (M.Sc.)

Promotionsprogramm Pflegewissenschaft (Dr. rer. cur.)

Lehramtsstudiengänge Pflege an berufsbildenden Schulen(B.Ed., M.Ed. und Referendariat)

Aufbau-Bachelor-Studiengang (Professionelle Pflege) ab WiSe 2015

alle Infos und Materialien www.pthv.de

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

Impressionen aus Vallendar – Innovationszentrum der Pflege

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

Seit 2000 Gründungsdirektor und Vorstandsvorsitzenderdes Instituts mit Sitz in Köln

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

Gemeinnütziges, unabhängiges und eigenfinanziertes Forschungsinstitut

Seit dem Jahr 2000 rund 100 Projekte im Volumen > 10 Mio. Euro

Projekte im Bereich Pflegebildung, Berufs- und Versorgungsforschung,

Gesundheitsförderung und Prävention sowie Gutachtenerstellungen

zurzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

alle Infos und Materialien www.dip.de

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Zur Einführung - Meine Arbeit als Hintergrund

Seit 2002 konnte das dip mit der Unterstützung der B.Braun-

Stiftung sieben Studien in der Reihe Pflege-Thermometer durchführen!

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Gesundheitsökonomische Gespräche

17. Oktober 2014

Univ.-Prof. Dr. Frank Weidner, Köln, Vallendar

„Professionalisierung der Pflege –Voraussetzung für eine

zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“

Schlüsselfunktion der Profession Pflege

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Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine zukunftsfähige

Gesundheitsversorgung

InstitutionenSektoren

Berufliche BildungQualität

Wer über die Pflege spricht, spricht über eine Galaxie im Kosmos Gesundheitswesen!

AkademisierungSelbstverwaltung

SGB XI

SGB V

Professionalisierung

Altenheim

Arbeitsmarkt

Ambulante Pflege

Krankenhaus

Image der Pflege

Pflegepolitik

Berufliche Bildung

Interdisziplinarität

Pflegeforschung

Quelle: Fotolia

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Vier Thesen zum Thema

1. These: Die Pflege in Deutschland hat noch erhebliches

Professionalisierungspotenzial!

Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine gute Gesundheitsversorgung

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These 1: Professionen sind besondere Berufe

Bearbeitung von zentralen

Herausforderungen

existentieller Betroffenheit

Gesundheit - Krankheit

Glaube - Sinnkrisen

Gerechtigkeit - Unrecht

Selbstständigkeit/ Pflegebedürftigkeit

Teilhabe

Quelle: dip

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These 1: Zentrale Kriterien von Professionalität

Zentralwertbezogenheit (wichtige

Werte der Gesellschaft, des

Individuums werden bearbeitet)

Wissenschaftlichkeit als

Grundlage des

professionellen Handelns

und der Professionalität

Professionelle Fall-

arbeitskontexte/

Arbeitsbündnisse

Besondere Arbeitsbedingungen

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 13 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 1: Professionstheoretisch erklärbar

Struktur- und funktionsorientiert

(Kriterien und Merkmale von Professionen)

Prozessorientiert(Prinzipien von Professionali-

sierungsprozessen)

Handlungsorientiert(Grundlagen des professionellen

Handelns)

Kompetenz und identitäts-

orientiert?(Prinzipien der Professionalität)

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 14 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Vier Thesen zum Thema

1. These: Die Pflege in Deutschland hat noch erhebliches

Professionalisierungspotenzial!

2. These: Die Qualität der Gesundheitsversorgung wird maßgeblich

von der Pflegekapazität mitbestimmt!

Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine gute Gesundheitsversorgung

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These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

STUDIE: Zusammenhang zwischen der Anzahl und Qualifikation von Pflegepersonen und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse (Mortalität und Morbidität) bei Patienten in Krankenhäusern (Aiken et al., 2014, The Lancet)

Design

Für die Studie wurden die Daten von mehr als 400.000 Patienten, die älter als 50 Jahre waren, auf chirurgi-schen Stationen in 300 Krankenhäusern in neun euro-päischen Ländern ausgewertet (nicht in Deutschland).

Es wurden systematisch Erkrankungsereignisse und Sterberaten (innerhalb von 30 Tagen nach der OP) der Patienten ausgewertet.

Grundinformationen von mehr als 26.500 Pflegefach-kräften wurden ebenfalls ausgewertet und den Patientendaten gegenüber gestellt.

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 16 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

Ergebnisse

Jeder Patient mehr, für den eine Pflegefachkraft zuständig war, erhöhte das Risiko, dass einer der Patienten verstarb, der Studie zufolge um 7 %.

Auf der anderen Seite reduzierten sich mit einem um 10% höheren Anteil an Personal, das über einen Bachelorabschluss verfügte, die Todesfälle auf den Stationen ebenfalls um 7 %.

STUDIE: Zusammenhang zwischen der Anzahl und Qualifikation von Pflegepersonen und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse (Mortalität und Morbidität) bei Patienten (Aiken et al., 2014, The Lancet)

Quelle: Fotolia

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These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

STUDIE: Zusammenhang zwischen der Anzahl und Qualifikation von

Pflegepersonen und dem Auftreten unerwünschter Ereignisse (Mortalität

und Morbidität) bei Patienten (Aiken et al., 2014, The Lancet)

Ergebnisse (Fortsetzung)

Patienten, die in Krankenhäusern behandelt wurden, in denen 60% des Pflegepersonals über einen Bachelorabschluss verfügte und in denen sich eine Pflegefachkraft nicht um mehr als 6 Patienten kümmern musste, hatten ein um 30% geringeres Mortalitätsrisiko als…

… Patienten, die in Krankenhäusern behandelt wurden, in denen nur 30% des Pflegepersonals über eine Bachelorabschluss verfügte und in denen sich eine Pflegefachkraft um mindestens 8 Patienten kümmern musste.

Quelle: Fotolia

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These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

Aus der Grundlegenden RN4Cast-Studie

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 19 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

»Prozentuale Übersicht zu Mängeln, die innerhalb der letzten sieben Arbeitstage selten bis oft vorgekommen sind« (n= > 10.000)

Dip: Pflege-Thermometer 2009: Allgemeine Pflege im KH

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These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

Befragung von Pflegedirektionen in 27 hessischen

Krankenhäusern (freiwillige Teilnahme)

Von 7.689 Fragebögen für Pflegekräfte in den 27 Kliniken wurden

2.155 ausgefüllt (response 28%)

Daten der 27 Krankenhäuser wurden mit den Daten von 858

Pflegekräften gematcht, deren Zuordnung zu den KH möglich war.

Braun et al. (2014): Gutachten zur Situationder Pflege in hessischen Akutkrankenhäusern

Qu

elle

: Fo

tolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 21 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

Braun et al. (2014): Gutachten zur Situationder Pflege in hessischen Akutkrankenhäusern

„Bezüglich des Einflusses verschiedener Aspekte der Stations-

organisation auf Patienten- und Pflegendenoutcome kann

zusammenfassend festgestellt werden, dass es trotz Einschrän-

kungen bei der Übertragbarkeit der Ergebnisse Hinweise darauf

gibt, dass Faktoren wie geringe Stationsgröße, geringe Hierarchie,

gute (interdisziplinäre) Zusammenarbeit oder das System des

„Primary Nursing“ in einem positiven Zusammenhang zur

Ergebnisqualität auch in deutschen Krankenhäusern stehen

könnten.“

(ebd., S. 25)

Qu

elle

: Fo

tolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 22 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 2: Pflegekapazität und Versorgungsqualität

NEEDLEMAN 2002 (USA): Höherer Anteil von Fachkräften verkürzt Verweildauer im KH, reduziert krankenhausspezifische Infektionen (Harnwegsinfekte, Pneumonien), vermindert unerwünschte Ereignisse und trägt somit zu einer besseren Krankenhausversorgung bei. (Grundlage: Daten von 800 Krankenhäusern und mehr als 6 Mio. Patientendaten)

AIKEN et. al 2003 (USA): In Krankenhäusern mit einem höheren Anteil von Pflegekräften mindestens mit Bachelorniveau haben chirurgische Patienten ein geringeres Risiko zu versterben oder bei Notfällen falsch behandelt zu werden. (Grundlage: Daten von 168 Krankenhäusern und rund 230.000 chirurgischen Patienten)

Mc GILLIS HALL/ DORAN 2004 (CND): Der Anteil von Fachkräften im Personalmix im Kontext mit bestimmten Personaleinsatzmodellen (z.B. Primary Nursing) hat einen positiven Einfluss auf die Qualität der Patientenversorgung. (Grundlage: 77 KH-Stationen und rund 1.100 Pflegekräften)

SCHUBERT/ AIKEN et al./ RICH-Studie (2005): Verschiedene internationale Studien zeigen, dass sich das Verhältnis von Angebot und Bedarf an Pflege auf die Versorgungsergebnisse von Patienten auswirkt. Diese Studien zeigen einen signifikanten Zusammenhang zwischen einer knapperen Stellenbesetzung und fehlender Fachkompetenz in Pflegeteams und höheren Komplikationsraten (Blutungen im Gastrointestinaltrakt, Dekubitus, Stürze, Pneumonien, Medikamentenfehler, Harnwegsinfektionen, Thrombosen, pulmonale Dekompensation, Mortalität).

RAFFERTY, (GB) 2006: In Krankenhäusern mit einem quantitativ wie qualitativ besseren Pflegefachkraft-Patienten-Betreuungsschlüssel haben eine bessere Versorgungsqualität. Diese bezieht sich sowohl auf die Zufriedenheit des Pflegepersonals als auch auf die Mortalitätsrate (Grundlage: Daten von rund 4.000 Pflegefachkräften und knapp 120.000 Patienten aus 30 Krankenhäusern in GB)

Minnesota Evidence-based Practice Center (Hg.) (2007): Nurse Staffing and Quality of Patient Care.

…….

Weitere internationale Studien zeigen, dass die Indizienlage erdrückend ist: Es gibt einen direkten

Zusammenhang von Pflegekapazität und Versorgungsqualität!

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 23 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Fünf Thesen zum Thema

1. These: Die Pflege in Deutschland hat noch erhebliches

Professionalisierungspotenzial!

2. These: Die Qualität der Gesundheitsversorgung wird maßgeblich

von der Pflegekapazität mitbestimmt!

3. These: Dennoch wird in Deutschland zu wenig in die Pflege

investiert, die Pflege hat unter dem ökonomischen Druck der

letzten Jahre eher verloren.

Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine gute Gesundheitsversorgung

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 24 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

19,14%

40,15%

-11,44%

-29,38%

VK Ärzte

Fälle

VK Pflege

Verweildauer

Eckdaten der Krankenhausstatistik

Quelle: dip, Krankenhausstatistik des Bundes 2012

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 25 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 3: Pflege verliert

Quelle: Krankenhausstatistik des Bundes 2002, 2006 und 2012

in Mrd. Euro

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 26 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Quelle: Krankenhausstatistik des Bundes 2002, 2006 und 2012

in Mrd. Euro

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 27 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Quelle: Krankenhausstatistik des Bundes 2002, 2006 und 2012

in Mrd. Euro

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 28 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Öffentliche Pflegeausgaben nach Ländern als BIP-Anteil (2011)

http://www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/social-issues-migration-health/health-at-a-glance-2013_health_glance-2013-en#page81

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 29 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Durchschnittliche jährliche Wachstumsraten der öffentlichen Pflegeausgaben nach Ländern zwischen 2005 und 2011

http://www.keepeek.com/Digital-Asset-Management/oecd/social-issues-migration-health/health-at-a-glance-2013_health_glance-2013-en#page81

These 3: Pflege verliert

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Fachkräftemangel in den Gesundheits- und Krankenpflege- und den Altenpflegeberufen nach Bundesländern (Juni 2013)

Fachkräftemangel

Anzeichen für

Fachkräfteengpässe

Keine Engpässe

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.) (2013): Arbeitsmarkt Altenpflege, S. 9

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 31 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

D: Saldo- 3.600

UK:Saldo + 6.000

Pflegestandort Deutschland

verliert im Wettbewerb!

CH:Saldo + 6.000

A:Saldo + 2.500

PL: Saldo – 2.600

DK: Saldo + 800

N: Saldo + 2.400Abwanderungen von

Pflegefachpersonen aus

Deutschland und

Salden der Entwicklung von

2008 bis 2011

Quelle: http://ec.europa.eu/internal_market/qualifications/regprof/index.cfm

Deutschland

Europa

5.000

1.400

These 3: Pflege verliert

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 32 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

2.047

2.269

2.360

2.400

2.592

2.827

2.868

2.917

3.199

3.422

3.621

0 500 1.000 1.500 2.000 2.500 3.000 3.500 4.000

Köche/ Köchinnen

KFZ -Mechaniker/innen

Pflegeberufe

Sekretärinnen/ Sekretäre

Großhandelskaufleute

Sozialpädagog/inn/en

Energieanlagenelektrotechniker/innen

Chemielaborant/inn/en

IT-Systemadministrator/inn/en

Versicherungskaufleute

Bankkaufleute

Durchschnittsverdienste in Euro(Quelle: www.lohnspiegel.de)

„Harte Arbeit, wenig Lohn“

These 3: Pflege verliert

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Vier Thesen zum Thema

1. These: Die Pflege in Deutschland hat noch erhebliches

Professionalisierungspotenzial!

2. These: Die Qualität der Gesundheitsversorgung wird maßgeblich

von der Pflegekapazität mitbestimmt!

3. These: Dennoch wird in Deutschland zu wenig in die Pflege

investiert, die Pflege hat unter dem ökonomischen Druck der

letzten Jahre eher verloren.

4. These: Die weitere Professionalisierung der Pflege ist

alternativlos!

Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine gute Gesundheitsversorgung

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 34 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Professionalisierung der Pflege, aber wie?

AkademisierungSelbstverwaltung

SGB XI

SGB V

Professionalisierung

Altenheim

Arbeitsmarkt

Ambulante Pflege

Krankenhaus

Image der Pflege

Pflegepolitik

Berufliche Bildung

Interdisziplinarität

Pflegeforschung

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 35 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Professionalisierung der Pflege, aber wie?

Akademisierung

Professionalisierung

Krankenhaus

PflegepolitikQuelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 36 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 4: Professionalisierung der Pflege

Weitere Akademisierung der Pflege

Hochschulstandorte mit Pflegestudiengängen in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz bietet von dualen

Bachelorstudiengängen über verschiedene

Masterstudiengänge bis hin zur Promotion

in Pflegewissenschaft das gesamte

Spektrum wissenschaftlicher

Qualifikationen an.

Nächster Schritt:

Akademisierung muss endlich wirksam in

der Praxis ankommen.

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 37 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Weitere Akademisierung der Pflege

A)

Kenntnis,

Verständ-

nis, Er-

kenntnis

B)

Analyse

C)

Planung

D)

Durch-

führung

E)

Evalua-

tion

F)

Profes-

sionalität

BA-Level

MA-Level

Promotions-

Level

Wissen Fertigkeiten Haltung

Wissenschafts-

orientierung

Selbstständig-

keit und

Verantwortung

Komplexität der

Handlungen

Zunahme von

Kompetenzen

im Hinblick

auf…

Fachkompetenz Personale Kompetenz

Entwicklung

Kompetenz

Niveau,

Stufen

Professionelle

Handlungs-

kompetenz

(vgl. Hülsken-Giesler/ Korporal (2013): Fachqualifikationsrahmen Pflege für die hochschulische Bildung. Berlin, S. 24)

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These 4: Professionalisierung der Pflege

Kompetenzen von Bachelorabsolventen Pflege (Auszüge)

Eigenverantwortliche, selbständige sowie wissenschaftsbasierte

und kritisch-reflexive…

• …Analyse von Pflegebedarfen sowie Steuerung pflegerischer Prozesse

• …Durchführung von Beratungs-, Anleitungs- und Schulungsprozessen.

• …Führung der Mitglieder des pflegerischen Teams und weiterer

Akteure.

• …und ethisch begründete Entscheidungen und Handlungen.

• …Mitwirkung in der Pflegeforschung.

• …Gestaltung beim Einsatz neuer Technologien.

• …Zusammenarbeit in interprofessionellen Teams.

(vgl. o.A. (2014):Qualifikationsziele hochschulisch ausgebildeter Pflegender. Arbeitsergebnis der Modellstudiengänge „Pflege“ der Fachhochschule Bielefeld, der Hochschule für Gesundheit in Bochum, der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf, der Katholischen Hochschule NRW und der Mathias Hochschule Rheine

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 39 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 4: Professionalisierung der Pflege

Wider dem Exodus der Pflege: Magnet-Krankenhäuser

Magnet-Krankenhäuser sind zertifizierte Einrichtungen in den USA

und anderen Staaten. Sie zeigen besondere Effekte auf das

Pflegepersonal und die pflegerische Versorgungsqualität:

Hervorragende Qualifikation des Pflegepersonals

Hohe Zufriedenheit und geringe Personalfluktuation

exzellente Patientenergebnisse

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 40 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 4: Professionalisierung der Pflege

Wider dem Exodus der Pflege: Magnet-Krankenhäuser

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Modellkomponenten

http://www.nursecredentialing.org/MagnetModel

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 41 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Vier Thesen zum Thema

1. These: Die Pflege in Deutschland hat noch

erhebliches Professionalisierungspotenzial!

2. These: Die Qualität der

Gesundheitsversorgung wird maßgeblich von

der Pflegekapazität mitbestimmt!

3. These: Dennoch wird in Deutschland zu wenig

in die Pflege investiert, die Pflege hat unter

dem ökonomischen Druck der letzten Jahre

eher verloren.

4. These: Die weitere Professionalisierung der

Pflege ist alternativlos!

Professionalisierung der Pflege –

Voraussetzung für eine gute Gesundheitsversorgung

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 42 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

These 4: Professionalisierung der Pflege

Rheinland-Pfalz: Wie machen es einfach!

Machbarkeitstreppe hinaufsteigen!

Quelle: Fotolia

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Professionalisierung und GesundheitsversorgungFolie 43 Prof. Dr. Frank Weidner 17.10.2014 - Ludwigshafen

Gesundheitsökonomische Gespräche

17. Oktober 2014

Univ.-Prof. Dr. Frank Weidner, Köln, Vallendar

„Professionalisierung der Pflege –Voraussetzung für eine

zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“

Kontakt: [email protected]

Schlüsselfunktion der Profession Pflege