Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer....

14

Transcript of Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer....

Page 1: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.
Page 2: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Schön ist mein DorfSchön ist mein Dorf

Schön Schön iist mein Dorf. Ich lieb es sehr.st mein Dorf. Ich lieb es sehr.Hier wogt das Gras wie grünes Meer.Hier wogt das Gras wie grünes Meer.Hier gibt es WHier gibt es Wäälder,Felder,Seenlder,Felder,SeenHier Hier kannkann man Vieh, Geflügel sehen. man Vieh, Geflügel sehen.Hier gibt’s viel Arbeit auf dem Feld.Hier gibt’s viel Arbeit auf dem Feld.Der Traktorist ist hier ein Held.Der Traktorist ist hier ein Held.Ich helfe hier, wo es nur gehtIch helfe hier, wo es nur gehtdann bin vielleicht auch ich ein Held?dann bin vielleicht auch ich ein Held?

Page 3: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Was passt nicht in die logische Reihe? Was passt nicht in die logische Reihe? Kreuzt anKreuzt an!!

Das Schaf, das Dorf, das Schwein, das PferdDas Schaf, das Dorf, das Schwein, das Pferd

Der Hahn, das Huhn, der Hund, die EnteDer Hahn, das Huhn, der Hund, die Ente

Die Kuh, die Ziege, das Rind, der TigerDie Kuh, die Ziege, das Rind, der Tiger

Der Spatz, die Gans, der Hahn, das HuhnDer Spatz, die Gans, der Hahn, das Huhn

Der BDer Bär, der Löwe, der Elefant, die Katzeär, der Löwe, der Elefant, die Katze

Page 4: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.
Page 5: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Landwirtschaftliche ArbeitenLandwirtschaftliche ArbeitenWas machen die Bauern auf dem Lande?Was machen die Bauern auf dem Lande?

KKühe melken das Vieh züchten das Gemüse jätenühe melken das Vieh züchten das Gemüse jäten

das Getreide säen den Boden pflügen das Geflügel fütterndas Getreide säen den Boden pflügen das Geflügel füttern

die Ernte einbringen das Vieh pflegen das Getreide mähendie Ernte einbringen das Vieh pflegen das Getreide mähen

das Korn dreschen das Korn dreschen

Wie helfen die Kinder ihren Eltern auf dem Lande?Wie helfen die Kinder ihren Eltern auf dem Lande?

1.1. Девочки охотно кормят кур.Девочки охотно кормят кур.

2. Мальчики охотно играют с лошадьми.2. Мальчики охотно играют с лошадьми.

3. Дети ухаживают за овцами.3. Дети ухаживают за овцами.

4. Девочки доят коров.4. Девочки доят коров.

5. Мальчики охотно кормят свиней и быков.5. Мальчики охотно кормят свиней и быков.

6. Девочки пропалывают овощи.6. Девочки пропалывают овощи.

Page 6: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

ChochlomaChochloma

Page 7: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

GshelGshel

Page 8: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

PalechPalech

Page 9: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

FuturumFuturum

Futurum = werden + InfinitivFuturum = werden + Infinitiv

1. ich 1. wir1. ich 1. wir

2. du 2. ihr2. du 2. ihr

erer

3. sie 3. sie3. sie 3. sie

eses

Page 10: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Setzt das Verb “werden” in richtiger Setzt das Verb “werden” in richtiger Form einForm ein

1.Im Sommer ……. viele Kinder aufs 1.Im Sommer ……. viele Kinder aufs Land zu ihren GroLand zu ihren Groββeltern fahren.eltern fahren.

2.Ein Mädchen …… auf der Viehfarm 2.Ein Mädchen …… auf der Viehfarm arbeiten.arbeiten.

3. Ein Junge …… bei der Ernte helfen.3. Ein Junge …… bei der Ernte helfen.

4. …… du das Vieh füttern?4. …… du das Vieh füttern?

5. Ich …… das Gemüse jäten.5. Ich …… das Gemüse jäten.

6. Ihr ….. Kühe melken. 6. Ihr ….. Kühe melken.

Page 11: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Gebraucht dasGebraucht das Futurum Futurum

1. Er sieht auf einem Bauernhof 1. Er sieht auf einem Bauernhof Geflügel.Geflügel.

2. Unsere Eltern fahren im Sommer 2. Unsere Eltern fahren im Sommer aufs Land.aufs Land.

3. Ich sorgte für Haustiere.3. Ich sorgte für Haustiere.

4. Wir haben Ziegen gef4. Wir haben Ziegen gefüttert.üttert.

5. Wann hast du Gem5. Wann hast du Gemüse gepflanztüse gepflanzt??

6. Er half seiner Mutter im Haushalt.6. Er half seiner Mutter im Haushalt.

Page 12: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Das ErntedankfestDas Erntedankfest

An diesem Tag bringen die Menschen, An diesem Tag bringen die Menschen, vor allem die Bauern, Obst,Gemüse und vor allem die Bauern, Obst,Gemüse und Getreide in die Kirche. Sie legen diese Getreide in die Kirche. Sie legen diese Gaben vor denGaben vor den Altar und dankeAltar und danken n damit damit Gott für die Ernte dieses Jahres.Gott für die Ernte dieses Jahres.

In vielen Orten wird an diesem Tag ein In vielen Orten wird an diesem Tag ein Fest gefeiert. Die Menschen essen, Fest gefeiert. Die Menschen essen, singen und tanzen miteinander. Sie singen und tanzen miteinander. Sie freuen sich über denfreuen sich über den

Abschluss der Ernte. Abschluss der Ernte.

Page 13: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Презентацию подготовила Презентацию подготовила Любителева Валентина Григорьевна Любителева Валентина Григорьевна учитель немецкого языка учитель немецкого языка МОУ «Средняя школа №5» МОУ «Средняя школа №5»

2013 год2013 год

г.о. Саранскг.о. Саранск

Page 14: Schön ist mein Dorf Schön ist mein Dorf. Ich lieb es sehr. Hier wogt das Gras wie grünes Meer. Hier gibt es Wälder,Felder,Seen Hier kann man Vieh, Geflügel.

Список источников информации:Список источников информации:

  1. Бим И.Л. Немецкий язык 7 класс.1. Бим И.Л. Немецкий язык 7 класс. – – Москва: Просвещение, 2013.Москва: Просвещение, 2013.2.2. КоноплёваКоноплёва Т.Г. Веселый немецкий. Т.Г. Веселый немецкий. – – Ростов-на-Дону: Феникс, 2011.Ростов-на-Дону: Феникс, 2011.3.3. http://xenios.cti.gr/german/landeskunde-quiz.htmhttp://xenios.cti.gr/german/landeskunde-quiz.htm

44.. http//www.1 september/ru/http//www.1 september/ru/