Schraube oder Spritze
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Health & Medicine
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Transcript of Schraube oder Spritze
Christian WoiciechowskyChristian [email protected]@woiciechowsky.de
www.neurochirurgie-berlin.orgwww.neurochirurgie-berlin.org
Zentrum für endoskopische und Zentrum für endoskopische und minimalinvasive minimalinvasive
WirbelsäulenoperationenWirbelsäulenoperationen
Wirbelsäulen-SymposiumWirbelsäulen-SymposiumSchraube oder Spritze?Schraube oder Spritze?
Pro und Contra WirbelsäulenoperationPro und Contra Wirbelsäulenoperation
Wann soll operiert werden?Wann soll operiert werden?Minimalinvasive WirbelsäulenchirurgieMinimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie
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Ursachen der SchmerzenUrsachen der Schmerzen
Unspezifischer Rückenschmerz Keine Ausstrahlung in die Beine, umschrieben im Rücken Keine neurologische Symptomatik Ursache: muskulär bzw. Facetten, Discopathien
Bandscheibevorfall Radikulär-Syndrom bzw. Wurzelkompression Schmerzausstrahlung entsprechend komprimierter Wurzel Neurologische Ausfälle möglich
Spinalkanalstenose Klassisch Claudicatio spinalis Symptomatik
Instabilitäts-Syndrom Wirbelsäulendeformitätem
Hinter der Begriff „Rückenschmerz“ verbergen sich verschiedene Pathologien
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Der BandscheibenvorfallDer Bandscheibenvorfall
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Operative TherapieOperative Therapie
Ziel der operativen Therapie ist die Entfernung des Bandscheibenvorfalls und die Entlastung des Nerven.
Mikroskopischer oder endoskopischer Weg.
Sequestrektomie versus Nukleotomie.
Bandscheibenschaden verbleibt.
Discogen bedingte Schmerzen können fortbestehen. Radikuläre Schmerzen werden beseitigt.
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Problem - das operative TraumaProblem - das operative Trauma
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Endoskopische BandscheibenzugängeEndoskopische Bandscheibenzugängeder ideale Patientder ideale Patient
Interlaminärer Zugang• weicher lateraler Vorfall• großes Fenster
transforaminaler Zugang• weicher Vorfall• großes Foramen,
Pedikellänge
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Der interlaminäre Zugang Der interlaminäre Zugang
Platzierung des Trokars, der Hülse, Eröffnung Flavum
Eröffnung des L. long. dorsale Entfernung des Bandscheibenprolaps
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Der interlaminäre ZugangDer interlaminäre Zugang
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Das endoskopiosche FräsenDas endoskopiosche Fräsen
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Fallbeispiele interlaminäre ZugangFallbeispiele interlaminäre Zugang
präoperativ
postoperativ
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Fallbeispiele interlaminäre ZugangFallbeispiele interlaminäre Zugang
präoperativ postoperativ
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Der transforaminale ZugangDer transforaminale Zugang
Zugangsplanung für optimalen Eintrittspunkt
Lateraler Zugang Posterolateraler Zugang
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Der transforaminale ZugangDer transforaminale Zugang
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Fallbeispiele transforaminale ZugangFallbeispiele transforaminale Zugang
präoperativ postoperativ
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Operationsstrategien an der HWSOperationsstrategien an der HWS
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Die cervicale endoskopische ForaminotomieDie cervicale endoskopische Foraminotomie
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Die cervicale endoskopische ForaminotomieDie cervicale endoskopische Foraminotomie
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Prozess der WirbelsäulendegenerationProzess der Wirbelsäulendegeneration
DL Kaech and JR Jinkins: Spinal Restabilization Porcedures. Elsevier 2002
Disckollaps → Subluxation der Facetten → Spondylarthrosis/Spondylosis → Instabilität/Deformität → Stenose
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StabilitätMobilität
Instabilitäts-SyndromInstabilitäts-Syndrom
Der Verschleiß der Bandscheiben führt zu einem Verlust an Spannkraft. Es ist als ob man auf einem „Platten“ fährt.
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Präoperative DiagnostikPräoperative Diagnostik
• Evaluierung des Bandscheibenschadens.
• Memmory pain, Unterscheidung discogener Schmerz - Facettenschmerz.
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Präoperative DiagnostikPräoperative Diagnostik
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Segmentmobilisierung und ImplantationSegmentmobilisierung und Implantation
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Die lumbale Bandscheibenendoprothese Die lumbale Bandscheibenendoprothese BeispieleBeispiele
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Die lumbale Bandscheibenendoprothese Die lumbale Bandscheibenendoprothese BeispieleBeispiele
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Die lumbale Bandscheibenendoprothese Die lumbale Bandscheibenendoprothese BeispieleBeispiele
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Gold standard for the symptomatic Gold standard for the symptomatic degenerative disc disease: discectomy + fusiondegenerative disc disease: discectomy + fusion
Before surgery
4 days after surgery
6 weeks after surgery
12 weeks after surgery
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We get good results with fusion We get good results with fusion Can we get better results with arthroplasty?Can we get better results with arthroplasty?
FusionFusion ArthroplastyArthroplasty
Can we achieve our goals ?
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SpinalkanalstenoseSpinalkanalstenose
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Die Stenose kann in drei Bereichen auftreten:
• Zentral (Kanal)
• Lateraler Rezessus
• Foramen
Spinalkanalstenose TypenSpinalkanalstenose Typen
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Kombinierte StenosenKombinierte Stenosen
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„„Goldstandard“ DekompressionGoldstandard“ Dekompression
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Dorsale dynamische StabilisierungDorsale dynamische Stabilisierung
DynesisCoflex cosmic
RigiditätMobilität
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Interspinöse Implantate - CoflexInterspinöse Implantate - Coflex
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DSS bei SpondylolisthesisDSS bei Spondylolisthesis
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PLIF bei SKS und SpondylolisthesisPLIF bei SKS und Spondylolisthesis
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Multisegmentale Spondylolisthesis Multisegmentale Spondylolisthesis kombiniert mit Skoliosekombiniert mit Skoliose
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Korrektur Skoliose und OlisthesisKorrektur Skoliose und Olisthesis
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AnschlußinstabilitätAnschlußinstabilität
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ZusammenfassungZusammenfassung
Wen operieren? Patienten mit klaren Pathologien, die sich den Beschwerden
zuordnen lassen (Radikiulär-Syndrom → BSP). Aber Aktivitätsniveaus des Pat. berücksichtigen, Alter,
Nebenerkrankungen, Beruf, d.h. individuelle Faktoren
Wann operieren? Bei Erfolglosigkeit der konservativen Therapiemaßnahmen Aber Pathologie berücksichtigen, BSP sehr guter Spontalverlauf
80% Heilung ohne OP. SKS kein guter Spontanverlauf
Wie operieren? Kleinster Eingriff hat Vorrang, d.h. so wenig wir möglich, soviel
wie nötig. Aber Problem muß beseitigt werden