Schülermagazin für die Region Düsseldorf

76
Febr. - Aug. 2015 Region Düsseldorf www.stuzubi.de Hier geht was! Ausbildung, Studium oder beides? So schaffst du Deinen Weg! Technik bleibt Trend Spezialisten für Maschinen und Geräte sind gefragt Gewinnspiele - EF-Sprachreise - Preise von McDonald‘s - Bühnen-Workshop Das Schüler- Magazin Studium Ausbildung Duales Studium

description

Ausbildungs- und Studienmagazin für Schüler mit Branchen- und Berufsporträts, aktuellen Angeboten, Tipps zum Bewerben u.v.m.

Transcript of Schülermagazin für die Region Düsseldorf

Febr. - Aug. 2015

Region Düsseldorf

www.stuzubi.de

Hier geht was! Ausbildung, Studium oder beides? So schaffst du Deinen Weg!

Technik bleibt Trend Spezialisten für Maschinen und Geräte sind gefragt

Gewinnspiele - EF-Sprachreise - Preise von McDonald‘s - Bühnen-Workshop

Das Schüler-MagazinStudium Ausbildung Duales Studium

mit

www.stuzubi.de

VO

RW

OR

T

RUBRIK

Welcher Persönlichkeitstyp bist du? Mit unserem neuen Orientierungs­test auf Stuzubi.de, den wir in Zu­sammenarbeit mit Schülerpilot.de anbieten, kannst du diese Frage schnell beantworten und dich noch besser orientieren – zum Beispiel auf der Stuzubi­Messe.

Kreativschmiede: Design­Studenten der Mediadesign Hochschule Berlin gaben im Rahmen einer Kooperation mit Stuzubi die Initialzündung für das neue Layout des Schülermagazins.

Stuzubi goes mobile: Ab sofort gibt es Stuzubi auch als App für mobile Endge­räte. Entwickelt wurde die Anwendung in Kooperation mit der Medienfabrik Stuttgart.

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

bald ist es geschafft und du hast deinen Schulab-schluss in der Tasche. Vor dir liegt ein aufregender Start in einen neuen Lebensabschnitt. Viele Wege stehen dir offen – und noch mehr Fragen tun sich plötzlich auf: Was macht mir Spaß? Wo liegen meine Stärken? Was passt zu mir?

Unter BERUFE & BRANCHEN findest du dazu spannen-de Reportagen und Jobportraits. Außerdem bietet dir der RATGEBER Bewerbungstipps und Vorlagen für Lebenslauf und Anschreiben. Du möchtest deine Fragen lieber persönlich klären? Dann komm auf die Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi. Lies in unserer MESSE-Rubrik, was dich dort erwartet.

Noch ein Tipp zum Schluss: Besuch uns auf facebook.com/stuzubi, klick auf „gefällt mir“ und erhalte alle News rund um Ausbildung und Studium direkt auf deine Startseite.

Viel Spaß beim Lesen und alles Gute für deine beruf-liche Zukunft wünschen dir

Karola Marschall und Dirk MarschallHerausgeber

Folge Stuzubi auch auf:

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 3

Neuer Look, neue Partner, neue VielfaltStuzubi präsentiert sich zum Start ins neue Jahr in einem neuen Look und als einheitliche Gesamtmarke. In Kooperation mit starken Partnern sind in den Bereichen Messe, Magazine und Online viele neue Tools und Orientierungshilfen entstanden. Mehr dazu in dieser ersten Ausgabe des neuen Stuzubi-Schülermagazins.

APPSOLUT STUZUBI

Jetzt im App-Store kostenfrei für alle mobilen Endgeräte!

u Berufs- und Studieninfos

u Orientierungstest

u Bewerbungstipps

u Stellenbörse

APP

Jetzt im App-Store kostenfrei für alle mobilen Endgeräte!

STUZUBI

Jetzt im App-Store kostenfrei für alle mobilen Endgeräte!

MESSE

MAGAZINE

ONLINE

RUB_Vorwort_v03 RECHTS.indd 3 26.01.15 11:24

4 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

STUZUBI | Inhalt

RATGEBER RUBRIK

Der LebenslaufDos und Don´ts im Lebenslauf

Welcher Typ bist du?Mit dem Orientierungstest erfährst du in 10 Minuten, was zu dir passt

Uni, Ausbildung oder beides?Nach der Schulzeit gilt es, sich zu entscheiden

Finde deinen Weg in die ZukunftAuf der Messe kannst du persönliche Gespräche führen und Kontakte knüpfen

12 Uni, Ausbildung oder beides? » Die Vor- und Nachteile auf einen Blick

18 Die schriftliche Bewerbung DOs und DON‘Ts im Anschreiben

20 Der Lebenslauf DOs und DON‘Ts im Lebenslauf

3 Vorwort

6 NEWS, NEWS, NEWS!

» Stuzubi-Kooperation mit der

Stage-School Hamburg:

Bühnentalent 2015 gesucht!

Drei Workshops mit Übernachtung in

Hamburg zu gewinnen!

Studie: Triumphzug des Smartphones

1.000 Initiativen: Das Projekt „MINT

Zukunft schaffen“ begeistert für Technik

Neue Online-Tools: Stuzubi-App und

Bewerbungsgenerator

10 Welcher Typ bist du? Mit dem Orientierungstest erfährst du in

10 Minuten, was zu dir passt

36 „How to be British“ Evelyn Fröse gewann die EF-Sprachreise

auf der Stuzubi Stuttgart

38 And the StuzubiStar goes to…! Schüler prämieren die beste Beratung auf

der Karrieremesse

40 Finde deinen Weg in die Zukunft

Der perfekte Tag auf der Karrieremesse

Stuzubi - bald Student oder Azubi

41 Gewinne eine 14-tägige EF-Sprachreise,

» attraktive Mc-Donald´s-Preise u.v.m.

MESSE

» Titelthemen

BERUFE & BRANCHEN

Zukunftsbranche ITWas Computerfachleute können müssen

Technik bleibt TrendSpezialisten für Maschinen und Geräte sind am Arbeitsmarkt gefragt

Karriere im modernen HandelDie Handelsbranche bietet dir vielfältige Möglichkeiten

Waren um die ganze WeltSchiene, Straße, Wasser, Luft: Logistiker nutzen alle Transportwege

22 Ketchup im Blut McDonald‘s hat ein umfassendes

System der betrieblichen Aus- und

Weiterbildung etabliert

26 Karriere im modernen Handel Damit der Laden läuft, sind viele

professionelle Hände gefragt

28 Waren um die ganze Welt Die Speditions- und Logistikbranche

ist auf Nachwuchssuche

30 Karriere am Schreibtisch Kaufleute für Büromanagement halten

die Fäden in der Hand

32 Zukunftsbranche IT Was Computerfachleute können müssen

34 Technik bleibt Trend » Spezialisten für Maschinen und Geräte

sind am Arbeitsmarkt gefragt

Inhalt | STUZUBI

Alle Angebote ab

AUSBILDUNG & STUDIUM

Seite 43

Finde deinen Traumjob!Alle Angebote ab Seite 43

44 Firmen und Institutionen von A bis Z

Dein Ausbildungs- bzw. Studienplatz

wartet! Alle Angebote in der Übersicht

45 Berufe von A bis Z Der Weg zum Traumjob:

die Ausbildungsberufe auf einen Blick

48 Studiengänge von A bis Z In unserem Verzeichnis findest du alle

angebotenen Studiengänge auf einen Blick

70 Impressum

Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen

Angebote für die Region Düsseldorf

6 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

RUBRIK

NEWS, NEWS, NEWS!Bühnentalent 2015 gesucht!Träumst du von einer Karriere als Bühnenprofi? Wolltest du schon immer mal auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ stehen und das Publikum begeistern? Oder einfach einen Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts werfen? Dann nutze deine Chance, bewirb‘ dich jetzt und gewinne einen Intensiv-Workshop der Stage School und die Chance auf ein Stipendium!

Gemeinsam mit der Stage School Ham-burg gehen wir wieder auf Talentsuche. Es gibt zehn Workshops für Tanz, Gesang und Schauspiel in über 40 Städten zu gewinnen. Das könnte dein Sprungbrett zur ganz großen Showkarriere sein! Zu-sätzlich ermöglichen wir dir die Chance, an der Stipendiumsprüfung der Stage School teilzunehmen. Wer schon immer von einer professionellen Ausbildung geträumt hat, sollte sich diese Möglich-keit nicht entgehen lassen.

Was gibt es zu gewinnen?Wir verlosen zehn der bundesweit stattfindenden Intensiv-Workshops für Tanz, Gesang und Schauspiel der Stage School. Teilnehmen können alle, die zwischen 16 und 26 Jahre alt sind und Vorbildung in mindestens einer Disziplin haben. Die Gewinner können sich einen Workshop in der Stadt ihrer Wahl bis Ende 2016 aussuchen. Exklusiv für Stu-zubi erhalten die besten drei Bewerber zusätzlich eine Einladung zur Stipen-

Tanz, Gesang und Schauspiel gehören zur Bühnenausbildung dazu.

NEW

S

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 7

News | Rubrik | STUZUBI

diumsprüfung der Stage School nach Hamburg inklusive Übernachtung.

Die Intensiv-Workshops beinhalten ein intensives Training in den drei künst-lerischen Disziplinen und werden von den Dozenten der Schule durchgeführt. Bei entsprechender Qualifikation kann der Workshop die Aufnahmeprüfung für die dreijährige Profiausbildung zum Allroundkünstler ersetzen. Die drei- bis siebentägigen Workshops haben einen Wert von 285 bis 450 Euro.

Die Intensiv-Workshops werden bun-desweit über das ganze Jahr verteilt in über 40 Städten veranstaltet. Alle Work-shops findest du auf www.stageschool.de/workshops. Die Stipendiumsprüfung ist immer Ende November in der Stage School Hamburg.

Wie kannst du gewinnen?Teilnahmebedingung für alle 16- bis 26-Jährigen: Schreibe eine Mail mit dem Betreff „Bühnentalent 2015“ an [email protected]. Überzeuge uns, warum gerade du den Workshop und die Einladung zur Stipendiumsprüfung gewinnen solltest und was du an Erfahrung mitbringst. Bewerbungen bitte mit Foto, Alter, Adresse und Tele-fon-Nummer, vorzugsweise mit Link auf ein kurzes Video. Einsendeschluss ist der 30. September 2015.

Sprungbrett zur ShowkarriereDie Stage School ist Deutschlands größte Schule für Performing Arts. Seit 30 Jahren werden dort junge Talente in einer dreijährigen Ausbildung zu Vollprofis des Showbusiness gemacht. Das 70-köpfige Dozententeam hat schon Künstler wie Anna Loos, Oceana, Thomas Borchert, Anna Montanaro, Ralf Bauer, Lucy (No Angels) und Susan Sideropoulos (GZSZ) ausgebildet.www.stageschool.de

Die Intensiv-Workshops schließen mit einer

Aufführung vor Publikum ab.

Fotos: Damon Jah, Stage School Hamburg

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

8 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

STUZUBI | Rubrik | News

Rückrundenstart in der DKB Handball-Bundesliga Auch in diesem Jahr kooperiert die Stuzubi an verschiedenen Messe-standorten wieder mit Teams aus der DKB Handball-Bundesliga. Eines der Highlights der Liga war das restlos ausverkaufte Handball All Star Game in der Arena Nürnberg, bei dem die deutsche Nationalmannschaft am 6. Februar gegen eine Liga-Weltaus-wahl (Foto) spielte. Diese war von über 180.000 Fans vorher online ge-

Der Triumphzug des Smartphones

Neue Erkenntnisse in Sachen „No-Mo-bile-Phone-Phobia“ kurz Nomophobie: Kommunikation ohne Smartphone scheint im Jahr 2015 nicht mehr mög-lich. Das Smartphone hält Einzug in nahezu alle Lebensbereiche. Längst hat es das Auto als Statussymbol ersetzt, es beeinflusst die Musikbranche (durch-schnittlich wird 111 Minuten Musik

wählt worden. Ab Mitte Februar startet die Liga in die Rückrunde der Meister-schaft. Alle Informationen zur Handball Bundesliga und aktuelle Spieltermine gibt es unter www.dkb-handball-bundesliga.de.

gehört pro Tag) und selbst vor der Immobilienbranche gibt es kein Halten mehr (Smarthome). Fazit: Das Smartpho-ne ist schon lange kein Telefon mehr! Gerade mal 12-13 Minuten pro Tag wird noch mit ihm telefoniert. Wie sieht das bei euch aus? Schreibt uns gerne eure Meinung an [email protected].

Mehr Infos zur Studie findet ihr unter:

www.mindstoremarketing.de /blog/nomophobie-studie- 20142015-deutschland-verfaellt- zunehmend-der-smartphone-sucht/

Schaulaufen der Handballstars: Am 6. Februar trafen sich das DHB-Team und eine Auswahl der DKB Handball-Bundesliga beim All Star Game in Nürnberg.

Fotonachweis: ÖHB/Pucher

Thomas Bauer: Handball-Nationaltorhüter auf dem Weg zum Popstar. Die ganze Story über den Profi-Handballer und -Sänger gibt’s auf www.stuzubi.de.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 9

News | Rubrik | STUZUBI

1.000 Initiativen: MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die Schlüsselqualifikationen des Wirtschafts-standortes Deutschland. Der Fachkräfte-mangel, der hier seit Jahren bei naturwis-senschaftlichen und technischen Berufen immer drastischer zutage tritt, führte zur Gründung der Initiative der Wirtschaft „MINT Zukunft schaffen“: Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen schlossen sich zusammen, um mehr als eintau-send Einzelinitiativen zur Stärkung der MINT-Qualifikationen und mittlerweile mehr als dreitausendsechshundert MINT-Botschaftern, darunter auch die

„Stuzubi – bald Student oder Azubi“ eine Multiplikationsplattform zu bieten.

Alle Aktivitäten der Initiative zielen darauf ab, euch für MINT-Fächer zu begeistern. Die Internetplattform www.mintzukunft.de bündelt über 1000 Initiativen bundesweit und rückt MINT ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Ziel: Für Technik begeisternIn der „Politischen Vision 2015“ hat „MINT Zukunft schaffen“ klare Forderun-gen und Zielvorstellungen formuliert. Die Initiative macht sich dafür stark, dass mindestens 40 Prozent aller Studien-abschlüsse bis 2015 in MINT-Fächern abgelegt werden. In den Schulen ist insbesondere die naturwissenschaft-lich-technische Ausbildung in allen Jahrgangsstufen zu fördern und die Zahl der Studienberechtigten muss erhöht werden. Unternehmen sollen stärker mit Schulen und Hochschulen kooperieren und Duale Studienplätze in MINT-Fä-

chern anbieten. Zwei MINT-Fächer für Gymnasien bis zum Abitur sind in allen Bundesländern unabdingbar. Hier arbeitet die Initiative auf die richtige Weichenstellung seitens der Politik hin und sucht den Dialog dazu.

Das „menschliche“ Gesicht der Initia-tive sind die Botschafter, die sich für MINT stark machen und eine wichtige Vorbildfunktion haben. Aus den aktuell über mehr als 3.600 Botschaftern sollen in diesem Jahr insgesamt 10.000 werden. Ihr Ziel ist es, jungen Menschen durch ihr Beispiel Mut zu machen und sie authentisch zu motivieren, sich an MINT-Studiengänge und -Ausbildungs-berufe heranzuwagen.

Neue Online-Tools: Stuzubi-App und Bewerbungsgenerator

Neben einem neuen Orientierungstest (siehe S. 10-11), den Stuzubi in Koope-ration mit Schülerpilot.de präsentiert, gibt es im Online-Bereich zwei weitere

Neuig keiten. So kann man seit Beginn des Jahres 2015 über eine App für mobile Endgeräte bequem auf alle wichtigen Informationen, Angebote und News von Stuzubi zugreifen. Entwickelt wurde die Stuzubi-App von der Medi-enfabrik Stuttgart. Die Anwendung ist für Apple- und Android-Geräte in allen gängigen Stores verfügbar – natürlich kostenlos! Als drittes neues Tool bietet

Stuzubi in Kooperation mit JEDDiT im Rahmen der Online-Stellenbörse einen Bewerbungsge-nerator an. Schüler haben dadurch die Möglichkeit, eine individuelle Bewerbung als persönliche Webseite oder als PDF direkt aus der Stellen-börse zu erstellen, herunterzuladen oder auszudrucken.

Als Botschafter von „MINT Zukunft schaffen“ berichtet Stuzubi – bald Student oder Azubi regelmäßig über die zahlreichen Projekte, Initiativen und Workshops in den einzelnen Bundesländern. Details dazu erfahrt ihr unter www.stuzubi.de. Könnt ihr euch noch ein Leben ohne

Smartphone vorstellen? Ja? Glückwunsch, dann seid ihr wohl noch nicht nomophob.

10 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

RUBRIK

OR

IEN

TIE-

R

UN

GST

EST

Welcher Typ bist du?Mit dem Orientierungstest erfährst du in 10 Minuten, was zu dir passt

Na, erkennst du dich wieder? Trotz vielfältiger Möglichkeiten wissen viele Schulabsolventen nicht, was sie nach der Schulzeit machen sollen. Ausbildung oder Studium? Universi-tät oder Fachhochschule? Erstmal ein Praktikum oder doch ein Auslands-aufenthalt? Es ist nicht einfach, Ant-worten auf so viele Fragen zu finden.

Kein Wunder: Schließlich ist das Ange-bot mit über 450 aktuellen Ausbildungs-berufen und mehr als 16.000 Studien-gängen schier unüberschaubar.

Um diese wichtige Entscheidung treffen zu können, solltest du wissen, über welche Talente du verfügst und welche Dinge dir Freude bereiten. Damit du an der Frage „Was kann und was will ich eigentlich?“ nicht verzweifelst, bieten wir

dir zukünftig in Zusammenarbeit mit un-serem Kooperationspartner Schüler pilot einen übersichtlichen und schnellen Berufsorientierungstest, der dir helfen soll, den richtigen Weg zu finden.

Bei unserem Online-Orientierungstest in der Stellenbörse auf Stuzubi.de kannst du einfache Aussagen zu deinen Inte-ressen und Fähigkeiten auf einer Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“

Zukunftsplanung leicht gemacht: Mit dem neuen Stuzubi-Orientierungstest erfährst du in nur zehn Minuten, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 11

Orientierungstest | Rubrik | STUZUBI

bewerten und so in nur zehn Minuten erfahren, wo deine Stärken liegen. Das Ergebnis gibt eine Rückmeldung zum jeweiligen beruflichen Interesse, ge-ordnet nach den sechs Ausprägungen: praktisch, wissenschaftlich, künstlerisch, sozial, unternehmerisch und verwaltend.

Farbleitsystem auf der Messe und im Magazin

Nach dem Orientierungstest werden dir über ein Matching-Tool in der Stuzubi- Stellenbörse gezielte Angebote mit Studiengängen und Ausbildungsberufen angezeigt. Zur besseren Orientierung auf der Stuzubi-Messe und in unseren Ma-gazinen werden dir die Angebote, die zu dir passen, in Form eines Farbleitsystems übersichtlich dargestellt.

Leichter war es als Schüler noch nie, den richtigen Traumjob zu finden – und mög-licherweise entdeckst du ganz neue Per-spektiven, die dir bislang noch gar nicht bewusst waren. In jedem Falle sollte der Zukunftsplanung und Berufsorientie-rung ausreichend Zeit geschenkt werden – denn Laufbahnentscheidungen sind

kein Zufall, sondern hängen stark von der jeweiligen Persönlichkeit ab.

Starte auf www.stuzubi.de den Studi-en- und Berufswahltest von Schülerpi-lot oder mache ihn direkt hier auf der Messe, indem du dir die brandneue Stuzubi-App herunterlädst.

Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

PraktischPersonen dieses Typs sind handwerklich geschickt und betätigen sich gerne kör-perlich. Sie können sich für Maschinen sowie Werkzeuge begeistern und sind im typischen Fall robust, fingerfertig, konservativ und haben ein gesundes Selbstbewusstsein.

WissenschaftlichPersonen dieses Typs interessieren sich fürs Analysieren, Recherchieren, Lernen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie beschäftigen sich gerne mit geistigen und naturwissenschaftlichen Problemen und zeichnen sich im typischen Fall durch Wissensdrang, Intellektualität und kritisches Denken aus.

KreativPersonen dieses Typs sind sprachlich sehr gewandt und beschäftigen sich gerne mit Musik oder Kultur. Sie sind kreativ und legen viel Wert auf Ästhe-tik. Im typischen Fall lassen sie sich mit Eigenschaften wie aufgeschlossen, ei-gensinnig, gestalterisch, ausdrucksstark und sensibel beschreiben.

SozialPersonen dieses Typs haben eine Leidenschaft dafür, andere Menschen zu pflegen, zu lehren und zu beraten. Sie sorgen nicht nur für körperliches, sondern auch für seelisches oder geis-tiges Wohlbefinden und kümmern sich gerne hilfreich um andere Menschen. Sie erziehen, lehren, beraten, pflegen und heilen. Normalerweise zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: gutmütig, hilfsbereit, kontaktfreudig, verständnisvoll, herzlich, einfühlsam und oft bildend.

UnternehmerischPersonen dieses Typs leiten gerne, managen, streben, motivieren und sind gut darin Menschen von etwas zu über-zeugen. Sie entwickeln ökonomische Pläne und betreuen finanzielle Ziele und zeichnen sich im typischen Fall durch ihre Ambition, Selbstsicherheit und Dominanz aus.

VerwaltendPersonen dieses Typs bevorzugen die Arbeit in einem sauberen Büro, in dem sie ihre Aufgaben präzise erledigen können. Sie überarbeiten, inspizieren und übermitteln Beiträge oder Zahlen. Genaue Vorgaben sind ihnen wichtig. Im typischen Fall zeichnen sie sich durch folgende Eigenschaften aus: ordentlich, präzise, penibel, akkurat, sorgfältig, pflichtbewusst und anständig.

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

12 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

AU

SBIL

DU

NG

SWEG

E

RATGEBER

Uni, Ausbildung oder beides?Die Vor- und Nachteile auf einen Blick

Wer die Wahl hat, hat die Qual – nach dem Schul-abschluss steht nicht nur die Entscheidung darü-ber an, in welche Richtung es beruflich gehen soll. Ebenso wichtig ist die Frage, auf welchem Weg man sich das Wissen und die Fähigkeiten für den Traumjob aneignen will: eine Ausbildung begin-nen oder studieren? Sich an der Uni einschreiben, die FH besuchen, sich an einer Berufsakademie anmelden oder bei einem dualen Studium akade-mische und betriebliche Ausbildung miteinander verbinden?

Alles nicht so einfach… Doch bevor man sich im Dschungel der Möglichkeiten verliert, lohnt es sich, die verschiedenen Ausbildungswege erst einmal in ihren Grundzügen unter die Lupe zu nehmen. Hier findest du die Vor- und Nachteile im Überblick:

Die Vorteile einer AusbildungFinanzielle Unabhängigkeit: Wer eine Ausbildung beginnt, verdient ab dem ersten Tag. Bei manchen Ausbildungsberufen reicht das Gehalt sogar, um sich

Nach der Schule giltes, sich zu entscheiden:

Welchen Wegschlage ich ein?

Studium, Ausbildungoder beides?

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 13

Ausbildungswege | Ratgeber | STUZUBI

eine Wohnung zu mieten und finanziell von den Eltern unabhängig zu werden.

Praxisbezug: Im Gegensatz zur Schule lernst du hier wirklich Dinge, die du ganz konkret anwenden und gebrau-chen kannst.

Schneller Berufseinstieg: Du kannst sofort loslegen und stehst mit beiden Beinen im echten Leben. Als Auszubil-dender bekommst du von Anfang an einen Einblick in die realen Abläufe des Betriebs.

Gute Chancen, übernommen zu werden:Wenn du gute Leistungen bringst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dein Arbeitgeber dich nach dem Abschluss übernimmt. Wer sich anstrengt, hat häufig einen sicheren Arbeitsplatz in der Tasche.

Kein höherer Schulabschluss nötig: Wenn du zu denen gehörst, die ihrer Schulzeit keine Träne nachweinen, ist

eine Ausbildung genau das richtige für dich. Für viele Ausbildungsberufe reicht die mittlere Reife oder sogar der Quali. Abgesehen von der Berufsschule, die du ein- bis zweimal die Woche besuchen musst, ist es nicht nötig, noch länger die Schulbank zu drücken.

Gute Ergänzung zum Studium: Aber auch für Abiturienten ist eine Ausbil-dung sinnvoll. Wer vor dem Studium eine Ausbildung absolviert, kann sich nicht nur zusätzliche Wartesemester anrechnen lassen, er sammelt auch Plus-punkte bei seinem späteren Arbeitgeber. Viele Betriebe bevorzugen Bewerber, die neben einem abgeschlossenen Studi-um auch eine Ausbildung vorweisen können. Außerdem fällt die Wahl des richtigen Studienganges leichter, wenn die Entscheidung nicht gleich nach dem Abitur getroffen werden muss.

Die Nachteile einer AusbildungIn der Regel weniger Gehalt: Fachar-beiter verdienen zwar nicht schlecht, meistens aber deutlich weniger als Akademiker.

Häufig schlechtere Aufstiegschancen: Zwar ist es grundsätzlich auch mit einer Ausbildung möglich, an eine Führungs-position zu kommen. Die wirklich ver-antwortungsvollen und entsprechend gut bezahlten Positionen werden aber meistens an Bewerber mit abgeschlos-senem Hochschulstudium vergeben.

Meistens weniger Freiheiten: Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Als Auszubilden-der hast du einen Chef, der befugt ist,

dir Anweisungen zu geben. Der Vorteil daran: Häufig kann man von seinen Vor-gesetzten eine ganze Menge lernen.

Die Vorteile einesUniversitätsstudiums

Vertieftes Wissen: Du hast ein be-stimmtes Fachgebiet, das dich so richtig interessiert und zu dem du regelmäßig Bücher verschlingst? Dann bist du an der Uni bestens aufgehoben. Hier geht es ans Eingemachte. Du bekommst di-rekten Einblick in die aktuelle Forschung und wirst von echten Experten unter-richtet. Erstes Ziel der Universitäten ist es, Wissenschaftler auszubilden.

Viele Freiheiten: An der Uni kannst du deine Ausbildung in weiten Teilen selbst bestimmen. Du kannst dich auf die Spezialgebiete festlegen, die dich persönlich am meisten interessieren. Oft hat man auch beim Tagesablauf einiges an Gestaltungsspielräumen.

Möglichkeiten, Berufe auszuprobieren: Die Uni ist durch und durch theorielastig – aber sie lässt dir genügend Raum, dich in der Praxis auszuprobieren. Praktika in den Semesterferien sind für jeden Studenten ein absolutes Muss – und verschaffen einem die Möglichkeit, verschiedene berufliche Richtungen kennenzulernen.

Bessere Verdienstmöglichkeiten: In ein Studium zu investieren, zahlt sich meistens aus. Auch wenn nach dem Ab-schluss oft noch eine kleine Durststre-cke in Form eines Traineeprogramms, Volontariats oder Referendariats kommt

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

14 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

STUZUBI | Ratgeber | Ausbildungswege

– hast du das erst einmal hinter dich gebracht, kannst du mit einem guten Gehalt rechnen.

Gute Aufstiegschancen: In den meisten Unternehmen ist es üblich, Führungspo-sitionen vorwiegend mit Akademikern zu besetzen.

Seltenere Arbeitslosigkeit: Sämtliche Studien belegen es – Menschen mit Studienabschluss haben ein geringeres Risiko, arbeitslos zu werden, als Leute mit niedrigeren Bildungsabschlüssen.

Höherer Status: Wer in öffentlichen In-stitutionen richtig Karriere machen will, kommt oft um einen Doktortitel nicht herum. Aber auch schon ein akademi-scher Grad macht sich nach wie vor gut – nicht nur auf der Visitenkarte.

Die Nachteile einesUniversitätsstudiums

Kosten: Nicht nur der Semesterbeitrag ist ein Kostenfaktor – zu Buche schlagen auch die Lebenshaltungskosten, die man während des Studiums nur zum Teil selbst erwirtschaften kann. Schätzun-gen zufolge braucht ein Student in etwa zwischen 600 und 1.050 Euro im Monat.Insgesamt ist mit Kosten zwischen rund 20.000 und 50.000 Euro zu rechnen. Bei der Finanzierung helfen Stipendien oder BAföG und Studienkredite, die nach dem Abschluss in kleinen Raten zurück-gezahlt werden können – allerdings startet man erst einmal mit Schulden ins Berufsleben.

Disziplin ist gefragt: Ein Studium eröff-net zwar viele Freiheiten. Die Kehrseite der Medaille ist, dass an der Uni nur diejenigen Erfolg haben, die auch ohne Druck von außen diszipliniert arbeiten können.

Oft kein klares Berufsbild: Universitä-ten bilden eigentlich Wissenschaftler aus – aber nur ein geringer Teil der Stu-denten geht nach dem Abschluss in die akademische Forschung. Für viele, die ihren Bachelor oder Master in der Tasche haben, stellt sich dann oft die gleiche Frage, wie nach dem Abi: Zwar haben sie die Hochschule geschafft, doch wo es beruflich hingehen soll, wissen sie immer noch nicht so genau.

Wenig Praxisbezug: Die theoretische Ausbildung an der Uni bietet zwar höchste Qualität – wie und wo man sein Wissen in der Praxis anwenden kann,

vermitteln die meisten Studiengänge jedoch nicht. Oft führt der Weg in die Berufswelt für junge Akademiker über schlecht bezahlte Praktika, Volontari-ate oder Traineeprogramme. Um den Berufseinstieg nach dem Abschluss so schnell wie möglich zu meistern, sollte man schon während des Studiums so viele Praktika wie möglich absolvieren.

Häufig Schwierigkeiten beim Be-rufseinstieg: An Universitäten wird sehr spezielles Wissen vermittelt. Einen Be-trieb zu finden, der die Fähigkeiten und Kenntnisse, die man aus dem Studium mitbringt, braucht, ist oft gar nicht so einfach und kann manchmal mehrere Jahre dauern.

Die Vorteile eines FH-StudiumsMehr Praxisbezug als an der Uni: Nicht ganz so praxisbezogen wie das duale Studium, aber weniger theorielastig als die Uni, ist das Studium an der Fach-hochschule (FH). Immerhin müssen die Studenten mehrere Pflichtpraktika absolvieren, in denen sie ihr erworbenes Wissen anwenden können.

Kontakte zu Betrieben knüpfen: Die Pflichtpraktika geben den Studenten die Möglichkeit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Auch Dip-lomarbeiten werden an der FH häufig im Rahmen einer Kooperation mit einer Firma geschrieben – nicht selten gefolgt von einem Job-Angebot.

Strukturierter Lehrbetrieb: An der FH ist der Betrieb wesentlich stärker verschult als an der Uni. Man hat feste

Vorteil bei privaten Akademien:enge Verzahnung von Theorie und Praxis.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 15

Ausbildungswege | Ratgeber | STUZUBI

Stundenpläne, muss sich weniger selbst organisieren und bekommt konkretere Aufgaben gestellt.

Kein allgemeines Abitur nötig: Für die FH ist das Fachabitur ausreichend. An einigen Fachhochschulen kann man außerdem auch studieren, wenn man eine Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung vorweisen kann.

Die Nachteile eines FH-Studiums

Weniger anerkannt als Uni-Abschlüsse: Trotz des stärkeren Praxisbezugs sind FH-Abschlüsse bei Unternehmen nicht ganz so angesehen wie Uni-Zeugnisse. Das spiegelt sich auch im Gehalt wieder: FH-Absolventen verdienen etwas weniger als Akademiker, die von der Uni kommen.

Hohe Kosten: Ob und wie viele Studien-gebühren erhoben werden, entscheiden die FHs selbst. Der verschulte Betrieb lässt außerdem weniger Freiräume offen, neben dem Studium Geld zu verdienen.

Die Vorteile eines dualen Studiums

Verknüpfung von Theorie und Praxis: Ganz anders sieht es beim dualen Studium aus. Hier absolviert man eine betriebliche Ausbildung in Kombination mit einem akademischen Studium. Das bedeutet: In der Theorie wird vertieftes Wissen vermittelt, das anschließend direkt in der Praxis angewendet werden kann.

Zwei Ausbildungen in kurzer Zeit: Beim dualen Studium kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen – wer den Abschluss schafft, kann sich mit einem Bachelor (BA) und einem Facharbeiter-brief bewerben.

Geld fürs Lernen: Während die Studen-ten an den Unis oft von chronischen Geldsorgen geplagt sind, in kleinen WG-Zimmern hausen und abends kell-nern, gibt es beim dualen Studium ein monatliches Gehalt, das auch während der Theoriephasen gezahlt wird. Die Studiengebühren trägt der ausbildende Betrieb.

Strukturiertes Arbeiten: Das Lernen beim dualen Studium ist deutlich ver-schulter als an der Uni. Man weiß, was

zu tun ist und hat klare Stunden und Lehrpläne.

Übernahme nahezu sicher: Betriebe, die ein duales Studium anbieten, inves-tieren eine ganze Menge – sie tragen die Studiengebühren, geben Einblicke in die Praxis und bringen den Studenten von Grund auf bei, was im Unternehmen gebraucht wird. So eine Investition lohnt sich nur, wenn der Student seine Fähig-keiten dem Betrieb nach dem Abschluss zugute kommen lässt. Die meisten Fir-men bieten das duale Studium mit dem Ziel an, den Absolventen anschließend zu übernehmen.

Hervorragende Aufstiegschancen: Über das duale Studium werden in Betrieben gezielt Führungskräfte rekru-

Ein Uni-Studium erfordert viel Disziplin.

16 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

STUZUBI | Ratgeber | Ausbildungswege

tiert. Wer seine berufliche Karriere an-schließend im Unternehmen fortsetzt, kann mit einer verantwortungsvollen, gut bezahlten Aufgabe rechnen.

Kein allgemeines Abitur nötig: Oft reicht für ein duales Studium schon die Fachhochschulreife. Deshalb ist dieser Ausbildungsweg auch eine gute Chance für ambitionierte Realschüler.

Die Nachteile eines dualen Studiums

Wenig Freizeit: Wer zwei Ausbildungen gleichzeitig absolviert, hat für studen-tischen Müßiggang keine Zeit. Beim dualen Studium muss man richtig ran. Dazu gehören viel Fleiß, Durchhaltever-mögen und die Bereitschaft, auf Freizeit zu verzichten.

Festlegung auf einen bestimmten Betrieb: Die praktische Ausbildung beim dualen Studium ist an den spezi-ellen Anforderungen des ausbildenden Betriebs orientiert und darauf ausgelegt, dass der Student nach dem Abschluss in der Firma bleibt. Ein Wechsel ist meist nicht vorgesehen und auch gar nicht so einfach.

Weniger Gestaltungsmöglichkeiten: Der verschulte Ablauf des Theorieteils beim dualen Studium enthält weniger akademische Freiheiten als das Studium an der Universität.

In der Regel kein Master und Doktorti-tel: Das duale Studium endet meistens mit dem Bachelor, an den eine reguläre Beschäftigung im Betrieb anknüpft. Der Master – und damit die Berechtigung zur Promotion – wird eher nur in praxis-integrierten Studiengängen erworben.

Die Vorteile eines Studiumsan einer privaten Akademie

Hoher Praxisbezug: Eine enge Verzah-nung von Theorie und Praxis bieten au-ßerdem private Akademien. Abschluss-arbeiten finden hier meistens in Form von Projektarbeiten als Kooperationen mit Unternehmen statt.

Kontakte zu Betrieben knüpfen: Bei Akademien stammen die Dozenten meistens aus der Praxis. Das bedeutet: Sie können ihren Studenten wertvolle berufliche Kontakte vermitteln.

Aktualität der Lehrpläne: Aufgrund ihres hohen Praxisbezugs sind die Do-

Bei jedem Ausbildungswegsolltest du sorgfältig die

Vor- und Nachteile abwägen.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 17

Ausbildungswege | Ratgeber | STUZUBI

zenten an Akademien meistens auf dem neuesten Stand und wissen genau, was in den Betrieben los ist.

Oft reicht die mittlere Reife: An vielen Akademien gehört das Abitur nicht zu den zwingenden Voraussetzungen. In der Regel reicht ein Fachabitur, oft ist auch eine Zulassung auf Basis einer Aus-bildung mit anschließender Berufserfah-rung möglich.

Die Nachteile eines Studiumsan einer privaten Akademie

Abschlüsse nicht überall anerkannt: Bevor man sich an einer privaten Akade-mie anmeldet, sollte man sich gründlich über ihren Ruf informieren. Es gibt äu-ßerst renommierte Institutionen, deren Abschlüsse bei Unternehmen höchstes Ansehen genießen. Ein Zeugnis einer Einrichtung, die in der Fachwelt kaum bekannt ist, ist unter Umständen jedoch nicht allzu viel wert.

Hohe Kosten: Auch an Akademien ist das Studium gebührenpflichtig. Die Höhe der Kosten unterscheidet sich von Einrichtung zu Einrichtung stark. Allerdings bieten viele Berufsakademien die Möglichkeit, neben dem Studium Vollzeit zu arbeiten. Das ist zwar stressig, hat aber den Vorteil, dass man nach dem Abschluss nicht mit Schulden dasteht.

Bachelor und MasterDank der neuen, international ausge-richteten Bachelor- und Masterstu-diengänge ist Studieren straffer und strukturierter als zu Zeiten von Diplom und Magister. Nach nur drei Jahren

kannst du den Bachelor, den ersten akademischen Abschluss erreichen und dein Glück auf dem Arbeitsmarkt versuchen. Damit hast du während dei-ner sechs Semester zwar einen echten 40-Stunden-Job, der dir zum Jobben und Ausspannen wenig Zeit lässt. Aber unterm Strich bist du nicht mehr so lange wie früher auf die Hilfe deiner Eltern oder des Staats angewiesen. Hast du den Bachelor mit gutem Abschluss bestanden, hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst zwei weitere Jahre an der Uni verbringen und den Masterabschluss machen oder dir einen Arbeitsplatz suchen und erst mal eine Lernpause einlegen. Das Master-Studium beginnst du dann, wenn es sich gut mit deinen beruflichen Plänen vereinbaren lässt.

Stichwort Flexibilität: Als Master hast du allerdings nicht nur auf dem Arbeitsmarkt größere Chancen, sondern zusätzlich die Möglichkeit, noch ein an-deres Fachgebiet kennenzulernen.Denn

deinen Master kannst du auch in einem anderen Themengebiet absolvieren als den Bachelor. Unternehmen schät-zen die Flexibilität von Bachelor- und Master-Studenten sehr. Grundsätzlich gilt aber auch beim Studium: Informiere dich sorgfältig über die Zukunftsaus-sichten deines Studiengangs.

Module machen’s möglich: Mehr Frei-heit bieten viele der neuen Abschlüsse außerdem bei der Wahl der Studien-orte. Denn das Studium ist in Module unterteilt, die zum Teil sogar europaweit größtenteils identisch sind bzw. nach und nach immer mehr angeglichen wer-den sollen. Diese Module können über zwei Semester gehen und werden am Ende pauschal benotet. Es spricht also nichts dagegen, das Studentenleben in verschiedenen Metropolen zu genießen und Master und Bachelor an verschie-denen Universitäten zu machen, soweit in allen Städten ähnliche Studiengänge angeboten werden.

3-4 JahreBachelor Beruf Beruf

Beruf

Beruf

1-2 JahreMaster

1-2 JahreMaster

(vertieft oder verbreitet)

Bei einem guten Abschluss hast du als Bachelor die Wahl: arbeiten oder weiterstudieren.

18 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

RATGEBER

Martin MüllerMüllerstraße 181234 München

Automobile MaierKarosseriestraße 385236 München

Bewerbung zum Automobilkaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz zum Automobilkaufmann. Ich werde

dieses Jahr mit der Schule fertig und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich für mich als

Azubi entscheiden.

Auf Ihrer Webseite habe ich mich bereits über Ihr Unternehmen informiert und gelesen,

dass Sie vor allem italienische Sportwagen verkaufen. Ich bin ein riesengroßer Formel 1-Fan

und interessiere mich vor allem für Ferraris und Lamborghinis.

Im 11. Schuljahr durfte ich ein zweiwöchiges Praktikum bei Automobile Huber in Ismaning

absolvieren. Dort konnte ich bereits den Beruf des Automobilkaufmanns kennenlernen und

eigenständig KFZ-Teile beim Zulieferer bestellen und bei Verkaufsgesprächen dabei sein.

Das hat mir sehr großen Spaß gemacht, weil ich gerne verhandle und mit Menschen zu tun habe.

Eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch wäre super!

Mit freundlichen Grüßen

Martin Müller

AN

SCH

REI

BEN

& L

EBEN

SLA

UF

Die schriftliche BewerbungDOs und DON‘Ts im AnschreibenIm Anschreiben erklärst du, warum du in dieser Firma eine Ausbildung oder ein Duales Studium begin-nen willst und wieso du für die Stelle der Richtige bist. Unser Beispiel zeigt dir, wie dein Anschreiben

formell und inhaltlich aussehen sollte und wie nicht! Karriere-Experte Walter Feichtner hat für uns eine Be-werbung zum Azubi Automobilkaufmann korrigiert – und sagt dir, wie’s richtig geht!

Konkreten Ansprechpartner herausfinden.

Beachte bei formellen Briefen immer den Abstand von 6,5 Zentimetern vom oberen Rand einzuhalten.

Bitte gib hier die Quelle deiner Bewerbung an.

Interessanter formulieren.

Zu umgangssprachlich für ein Anschreiben.

Telefonnummerund E-Mail-Adresse angeben.

Einstieg, der in Personal-abteilungen oft Gähnen auslöst – versuche dich für den Arbeitgeber interessant darzustellen und dich von der Masse abzuheben.

Abstand und Unterschrift einfügen.

DON´T!

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 19

Anschreiben & Lebenslauf | Ratgeber | STUZUBI

Mehr Infos zu unserem Karriere­experten auf

www.karrierecoach­muenchen.de

Automobile MaierHerr Peter DieselKarosseriestraße 385236 München

München, 01.02.2015Bewerbung für die Ausbildung zum „Automobilkaufmann“Stellenangebot im „Stuzubi-Schülermagazin“

Sehr geehrter Herr Diesel,

im Stuzubi-Schülermagazin, Ausgabe Februar bis August 2015, bin ich auf den freien Ausbildungs-platz zum „Automobilkaufmann“ aufmerksam geworden und möchte mich nun gerne kurz bei Ihnen vorstellen.

Derzeit besuche ich die Fachoberschule (FOS) Unterföhring, die ich Mitte Juli dieses Jahres erfolgreich abschließen werde. Ich habe mich auf den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich spezialisiert. Mein aktueller Notenschnitt ist 2,1.Im Rahmen eines Praktikums bei „Automobile Huber“ im Sommer 2014 durfte ich bereits interessante Einblicke in die Automobilbranche gewinnen und mich sogar eigenständig im Einkauf von Kfz-Teilen betätigen. Besonders angesprochen haben mich dort auch die Verkaufsgespräche, da ich selbst über großes Verhandlungsgeschick verfüge und dieses in Zukunft auch gerne noch weiter ausbauen möchte. Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick sind für mich selbstverständlich.

An „Automobile Maier“ fasziniert mich vor allem der Handel mit italienischen Sportwagen, insbe-sondere der Marken „Ferrari“ und „Lamborghini“. Ich bin seit meiner Kindheit großer Formel 1-Fan und habe mir dadurch bereits in den vergangenen Jahren einen guten Grundstock an Automobil-wissen dieser Klasse aufgebaut.Bei der Ausbildung zum „Automobilkaufmann“ in Ihrem Unternehmen sehe ich eine hervorragende Gelegenheit, meine Interessen und Stärken zielgerichtet einzusetzen.Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch.Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Martin Müller

Martin MüllerMüllerstraße 1, 81234 München✉ [email protected]

☎ 0160-12345678

DO!

20

Name Martin Müller

Eltern Rita Müller, Hausfrau

Falk Müller, Ingenieur

Geschwister Liana Müller, 5 Jahre alt

Phillip Müller, 21 Jahre alt

Anschrift Müllerstraße 1

81234 München

[email protected]

Geburtsdatum 12. September 1997

Geburtsort München

Staatsangehörigkeit deutsch / bayrisch ;-)

Schulbildung 2013 - 2015: FOS Unterföhring

2007 - 2013: Realschule

2003 - 2007: Grundschule

Angestrebter Schulabschluss Fachhochschulreife

Praktika Automobile Huber

EDV-Kenntnisse Word und ein bisschen in Linux programmieren

Sprachkenntnisse Englisch fl üssig & Spanisch ein paar Brocken

Hobbys Autos, Formel 1, Fußball, Videospiele, mit Freunden

abhängen, Kino, ausgehen, Musik hören, skaten, chillen

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

Der LebenslaufDOs und DON‘Ts im LebenslaufIn den Lebenslauf gehören alle wichtigen Daten über dich und Tätigkeiten, die für deinen künftigen Beruf wichtig sind. Wie du in deinem Lebenslauf glänzen kannst, findest du auf der rechten Seite – wie es auf keinen Fall aussehen darf, auf dieser Seite:

DON´T!

Grundschule wird nicht genannt.

Wörter wie „angestrebt“ sind eher negativ behaftet. Versuche immer positiv zu formulieren. Evtl. kannst du deinen aktuellen Notenschnitt angeben.

Hobbys sind gut, achte jedoch darauf, dass sie zur Stelle passen und deine positiven Eigenschaften herausheben.

Ort und Datum fehlen. Bei Postbewerbung unterschreiben.

Versuche auch hier möglichst formell zu bleiben.

Konkreter! Level nennen.

Eine kurze Aufgabenbeschreibungmacht dich interessanter.

Keine Smileys verwenden, sie wirken im Lebenslauf nicht sehr professionell. Bayrisch ist hier nicht relevant.

Eine neutrale E-Mail Adresse ist Pflicht - keine Fantasienamen.

Bitte weglassen – ist nicht mehr zeitgemäß.

Du musst kein Bild mitschicken. Aber wenn, unbedingt ein professi-onelles Bewerbungsfoto – evtl. auf einem separaten Deckblatt.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 21

Anschreiben & Lebenslauf | Ratgeber | STUZUBI

Martin Müller

Kurz zu mir:

- motivierter und engagierter Berufseinsteiger- erste Erfahrungen in den Bereichen Einkauf

und Vertrieb- Freude am Umgang mit Menschen, ausgeprägte

Kundenorientierung- gutes technisches Verständnis

Martin MüllerMüllerstraße 1, 81234 München

[email protected]☎ 0160-12345678

Persönliche Daten

Geburtsdatum/-ort 12. September 1997 in MünchenStaatsangehörigkeit Deutsch

Schulbildung

09/2013 – jetzt FOS Unterföhring Spezialisierung auf den auf den mathematisch-naturwissenschaftlich- technischen Bereich, aktueller Notenschnitt: 2,1, voraussichtlicher Abschluss: 07/2015 Praktikum

08/2014 Automobile Huber, Ismaning Praktikum im Bereich Einkauf und Vertrieb Aufgaben: - eigenständiger Einkauf von Kfz-Teilen und Zubehör - Beteiligung an diversen Verkaufsgesprächen - Bearbeitung von Verkaufsunterlagen und Rechnungen - Kennenlernen der Werkstatt - TÜV-Untersuchungen beiwohnen

PC-Kenntnisse

Microsoft Offi ce Word: sehr gute Kenntnisse Excel, PowerPoint: GrundkenntnisseBetriebssysteme Windows: gute Kenntnisse Linux: Grundkenntnisse Sprachen

Englisch sehr gute KenntnisseSpanisch Grundkenntnisse Interessen und Freizeitaktivitäten

Italienische Sportwägen und Formel 1, Freunde treffen, Filme und Musik,Fußball, Skaten

München, 01.02.2015 Unterschrift

Martin MüllerMüllerstraße 1, 81234 München✉ [email protected]

☎ 0160-12345678

DO!

Bitte weglassen – ist nicht mehr zeitgemäß.

22 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

SYST

EMG

AST

RO

NO

MIE

BERUFE & BRANCHEN

Ketchup im BlutMcDonald‘s hat ein umfassendes System der betrieblichen Aus- und Weiterbildung etabliert

Erst die Ausbildung, jetzt das Duale Studium: Jor-rit Waldschmidt macht Karriere bei McDonald’s. Sein Ziel: das Master-studium erfolgreich beenden und dann in der Münchner Niederlassung durchstarten.

Stuzubi: War es deine Liebe zu FastFood oder der Wunsch, bei einer großen Welt-marke zu arbeiten, der dich zu deinem jetzigen Arbeitgeber geführt hat?

Jorrit Waldschmidt: Sowohl als auch! Jeder kennt es, die ein oder andere längere Nacht noch in einem unserer Restaurants ausklingen zu lassen. Aber ich erinnere mich auch noch an meine Kindheit: Nach dem Schwimmunterricht sind meine Eltern immer mit mir ein „Happy Meal“ essen gegangen. So etwas Jorrit Waldschmidt

Die „Hamburger University“: In München besteht bereits seit 1991 das repräsentative nationale Schu-lungscenter; eine von sieben Corporate Universities weltweit. Die anderen Standorte sind in London, Sydney, Sao Paulo, Oak Brook, Shanghai und Tokio, wo interne Weiterbildungsprogramme des Restau-rant Managements stattfinden.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 23

Systemgastronomie | Berufe & Branchen | STUZUBI

vergisst man nicht. Aber auch bei einem großen Arbeitgeber zu beginnen, war für mich von Interesse. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten und man kann sich innerhalb von McDonald´s in so ziemlich jedem Aufgabenbereich entwickeln, wofür andere viel reisen und oft die Unternehmen wechseln müssen.

Stuzubi: Wie lief denn dann deine Bewerbungsphase ab?

Jorrit Waldschmidt: Man hört immer wieder von Freunden und Kollegen über lange und sehr anstrengende Bewer-bungsprozesse. Ich finde, McDonald’s ist da sehr unbürokratisch. Das heißt nicht, dass weniger genau auf die Bewerber geschaut wird oder jeder einfach durch-kommt. Ich glaube, dass die Recruiter einfach nur auf die wichtigen Dinge bei den Bewerbern schauen und das in einem sehr familiären Klima. Da muss keiner Angst haben. Angefangen habe ich mit 17 Jahren. Mein Vater, meine Stiefmutter und ich saßen im McCafé in Herbolzheim. Ich überlegte, wo ich einen Schülerjob machen könnte. Meine Stiefmutter stand auf, ging an die Theke

und fragte nach einer Möglichkeit für mich, dort anzufangen. Nach einem Gespräch mit der Restaurantmanage-rin ging es ein paar Tage danach auch schon los.

An einem Mittag ging ich dann zu meiner Managerin und sagte, ich wolle eine Ausbildung machen. Im Nachhinein war das wahrscheinlich etwas direkt formuliert, aber sie fand die Idee gut und wenig später saß ich auch schon im Büro meines damaligen Franchiseneh-mers und wir unterhielten uns über die Eckpunkte der Ausbildung.

Die Entscheidung für das Duale Studium war bei mir mit dem Wunsch eines Wechsels nach Stuttgart verbunden. Mein damaliger Franchisenehmer unterstützte mich hierbei und war jederzeit Mentor im Bewerbungspro-zess. Ein gutes Gefühl, wenn man etwas Rückendeckung hat. Und auch der Bewerbungsprozess für das Studium war überraschend unkompliziert. Viele Leute aus der Zentrale in München kannten mich bereits, obwohl ich diese

noch nie gesehen hatte. Wir sind ein großes Unternehmen, aber auch eine große Familie. Da lernt man mit der Zeit wirklich viele Menschen kennen.

Stuzubi: Was hat dir während deiner Ausbildung und deines Studiums besonders gut gefallen?

Jorrit Waldschmidt: Highlights wäh-rend der Ausbildung waren die überbe-trieblichen Weiterbildungen in unserer Zentrale in München. Das ist heute noch jedes Mal ein Highlight, wenn man ein Vorstandsmitglied oder eine Person, die man aus dem Fernsehen oder der Zeitung kennt, in der Realität trifft. Ein wirklich großes Erlebnis war die Überreichung einer Anerkennung durch die DEHOGA als bester Azubi in meiner IHK. Mit Sektempfang, Fotografen und Schulleitern, die einem die Hand schütteln. Am Ende meiner Ausbildung nahm ich an den Landesmeisterschaf-ten für Azubis teil. Das kann ich jedem empfehlen. Man lernt viele bekannte und einflussreiche Personen in der Gastronomie kennen. Leider schaffte ich es nur auf den vierten Platz, das ärgerte mich, aber die ersten drei waren gute Ausbildungskollegen von mir, da war kein Anlass für Neid. Mittlerweile bin ich auch im neunten Restaurant meiner Laufbahn. Am Anfang war ich sehr aufgeregt, wenn etwas Neues kam, aber inzwischen finde ich es jedes Mal span-nend, andere Teams und Restaurants kennen zu lernen. Im Januar werden wir mit meinen Kommilitonen und den Stuttgarter Azubis zu unserem Lieferan-ten „Havi Logistics“ fahren. Das wird ein

Übers Lieblingsessen zum Traumberuf: Viele Schüler haben in den Filialen über die Karrierechancen bei McDonald‘s erfahren.

24 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

STUZUBI | Berufe & Branchen | Systemgastronomie

hochinteressanter Blick in unsere Supply Chain, sozusagen die Verbindungsstelle zwischen unseren Herstellern und den Restaurants. Auf jeden Fall ein Highlight!

Stuzubi: Was hattest du dir ganz anders vorgestellt?

Jorrit Waldschmidt: Am Anfang alles. Man sieht bei uns als Gast immer nur die Theke und das rege Treiben, das dort stattfindet. Aus diesem Grund dachte ich auch nie bei McDonald´s meinen Karriereweg zu bestreiten. Aber wir bie-ten so viel mehr. Die ganzen Abläufe, die der Gast nicht sieht, wie Kalkulationen, Umsetzungen von Werbemaßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel in Fußballvereinen, die riesigen Liefe-rungen, die in genauso großen LKWs ankommen und letztlich die Zentrale in München, welche alles koordiniert und unterstützt. Das alles sind Dinge, die mich auch heute noch staunen lassen, dass dieses ganze Konstrukt genauestens durchdacht und geplant ist und auch funktioniert. Und eben die beruflichen Möglichkeiten, die allen geboten werden, die Ketchup im Blut

haben. Selbst unsere Vorstände waren alle einmal Mitarbeiter in den Restau-rants und das merkt man.

Stuzubi: Berichte mal aus deinem Alltag.

Jorrit Waldschmidt: Während der Ausbildung lernt man alle im Restaurant anfallenden Aufgaben kennen. Das geht von der Gästebetreuung und der Produktion unseres Essens über die Be-stellung und Annahme der Rohprodukte bis hin zur Koordination des Restaurant-betriebs. Auch in der Verwaltung lernt man viel dazu. Der ganze Prozess von der Bewerbung über die Einstellung bis hin zur korrekten Handhabung der Arbeitsdokumente wird einem nach und nach beigebracht. In der Berufsschule werden dazu noch Kenntnisse vermit-telt, welche einem ein gutes Grund-wissen mit auf den Weg geben. So hat man dort auch Kochunterricht und lernt zusammen mit den Hotelfachleuten einen perfekten Service. Aber auch rechtliche Hintergründe und der richtige Umgang mit Zahlen werden einem dort nahe gebracht.

Im Studium geht es dann mehr an das „große Gan-ze“. Die Zusammenhänge im System zu verstehen und zu lernen, wie man dann betriebswirtschaft-liche Problemstellungen fachlich korrekt anpackt. Dieser Stoff baut durchaus auf dem Ausbildungsin-halt auf. Hier wird dann auch noch mehr Wert auf

theoretische Aspekte gelegt. Wie gelingt mir eine durchdachte Preissetzung? Was kann ich an Werbemaßnahmen für mein Restaurant planen? Wie motiviere ich mein Team, damit wir gemeinsam unsere Ziele erreichen können? So sind wir am Ende des Studiums optimal auf unsere Herausforderungen im Betrieb vorbereitet.

Stuzubi: Welche Perspektiven hast du nach Ausbildung und Studium?

Jorrit Waldschmidt: Am Ende der Ausbildung steigt man als Schichtfüh-rer im Restaurant ein. Das ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Man hat schließlich bis zu 25 Mitarbeiter auf seiner Schicht und trägt die Verantwor-tung, dass alles glatt läuft und unsere Gäste das Restauranterlebnis bekom-men, welches wir versprechen. Da muss man schon den Überblick behalten. Aber mit einem guten Team habe ich bis jetzt jede Herausforderung meistern können. Danach kann man sich intern zum Stellvertreter oder zum Restaurant-manager weiter entwickeln. Das sind Positionen, in denen man einen großen Verantwortungsbereich selbstständig leitet. Nach dem Studium verbringt man erst noch eine Zeit im Restaurant. Das ist auch gut so, denn als Restaurantmana-ger kann man die im Studium entwi-ckelten Ideen direkt bei uns in die Praxis umsetzen. Wir haben auch ein Perso-nalentwicklungsprogramm. Es enthält Bausteine beziehungsweise Module, mit denen man sich seine eigene Karrierelei-ter bauen kann. Nach oben sind keine Grenzen gesteckt.

Trendiges Design im McDonald’s Restaurant in der Münchner Stäblistraße.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 25

Systemgastronomie | Berufe & Branchen | STUZUBI

Stuzubi: Gibt es die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen?

Jorrit Waldschmidt: Klar! Mit dem McPassport kann man überall in Europa direkt einsteigen. Das ist quasi unser interner „Führerschein“, damit jeder schnell und einheitlich erkennt, wo der beste Einsatzbereich ist. Aber es gibt auch immer wieder Events, wo Mitarbei-ter aus der ganzen Welt geholt werden und gemeinsam als Team für ein bis vier Wochen unsere Gäste empfangen. Wäh-rend der Olympischen Spiele in London wurde dort das weltgrößte McDonald´s Restaurant gebaut. Aus der ganzen Welt waren Mitarbeiter anwesend. Ich konnte leider aus zeitlichen Gründen damals nicht mitmachen, habe mir das Restau-rant aber an einem Wochenendausflug nach London angeschaut. Es war sehr imposant! Und auch für einige Schu-lungen gibt es für manche Mitarbeiter immer wieder die Möglichkeit in die USA zu reisen. Im letzten Jahr haben 13.000

Mitarbeiter verschiedene Weiterbil-dungsmaßnahmen in der Hamburger University und den regionalen Ser-vicecentern genutzt oder auch Schu-lungen in den Restaurants in Anspruch genommen.

Stuzubi: Wo siehst du dichberuflich in fünf Jahren?

Jorrit Waldschmidt: Ich möchte nach meinem Bachelor auf jeden Fall noch meinen Masterabschluss machen. Und natürlich bei McDonald’s bleiben! Nach den vielen verschiedenen Restaurants, die ich teilweise als Gast und teilweise als Mitarbeiter gesehen habe, würde ich mich sehr gerne auf einen Aufgabenbe-reich konzentrieren, der sich auf meh-rere Restaurants erstreckt. Also sehe ich mich in fünf Jahren nach meinem Masterstudium in unserer Zentrale in München, um weiterhin unsere Restau-rants bei den anfallenden Herausforde-rungen zu unterstützen.

Stuzubi: Wie würdest du anderen eine Karriere bei McDonald‘s schmackhaft machen?

Jorrit Waldschmidt: Ganz einfach. Wer ehrlich und hart arbeitet, muss sich vor niemandem verstecken. Wir bieten jedem, der sich dafür interessiert, die Möglichkeit, bis nach ganz oben zu kommen. Dabei ist es egal, was man davor gemacht hat oder welcher Natio-nalität oder Religion man angehört. Und genau diese Mischung in unsererMcFamily macht die Arbeit so abwechs-lungsreich und interessant. Wenn man sich in einer Region heimisch fühlt, kein Problem, neben unseren rund 1500 Restaurants bieten die zahlreichen Ver-waltungs- und Zweigstellen für jeden die richtige Möglichkeit. Und wer sich selbstständig machen will, ist bei uns genauso richtig. Franchise-Nehmer von McDonald´s sind Teil unseres Unterneh-mens und trotzdem selbstständig. Ich selber habe bei zwei Franchise-Neh-mern gearbeitet und kann sagen, dass alle hochmotiviert sind. Und zuletzt bekommt man jederzeit, für jede Herausforderung die richtige Hilfestel-lung. Man ist niemals alleine und es gibt immer einen Ansprechpartner, vom 450 Euro-Jobber bis zum Regionallei-ter, keiner wird im Stich gelassen. Aus diesem Grund haben wir diese familiäre Atmosphäre, obwohl wir ein sehr großes Unternehmen sind. Letztlich sind wir auch immer darum bemüht, up-to-date zu sein. Ob Frauenquote, Kinderbetreu-ung oder flexible Arbeitszeiten, das sind bei McDonald’s alles keine Fremdwörter.

McPassPort

your talent aPPreciated everywhereMcPassPort – Dein talent ist überall gefragt

www.yourtalentmcd.eusta

nd 0

9/06

Wr

in 9

2090

-002

Der McPassport berechtigt, europaweit in McDonald‘s-Filialen zu arbeiten.

26 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

BERUFE & BRANCHEN

Karriere im modernen HandelDamit der Laden läuft, sind viele professionelle Hände gefragt

Die Handelsbranche befindet sich im Wandel: Sie wird schneller und internationaler. Kleinere Geschäfte verschwinden, der Onlinehandel boomt. Der Konkurrenzdruck wächst und die Kunden werden immer anspruchsvoller. Somit steigen auch die Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte, es werden nicht mehr nur Azubis gesucht, sondern vermehrt auch Studenten.

Berufe im Handel stehen bei Schülern immer noch ganz oben bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes. Wie unsere Hitliste „Was Schüler werden wollen“ auf www.stuzubi.de zeigt, finden sich die Kaufleute im Einzelhandel und die Verkäufer wieder einmal an vorderster Front. Ebenfalls in den Top Ten sind die Kaufleute im Groß- und Außenhandel, die auch international tätig werden können.

Was macht die Branche so beliebt?

Vielleicht ist es die Bandbreite an Job- und Einsatzmöglichkeiten. Kaufleute im Einzelhandel sind nicht nur Kun-denberater und Verkäufer hinter der Theke, wie es vielen gleich in den Kopf schießen mag. Sie können beispielswei-se auch im Einkauf, Marketing, Personal, Warendisposition, Controlling oder in der IT tätig sein.

Vielfältige Möglichkeiten hast du heutzutage im Handel

HA

ND

EL

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 27

Handel | Berufe & Branchen | STUZUBI

Mit einer Ausbildung im Handel kannst du nicht nur in Supermärkten, Waren-häusern und Fachgeschäften arbeiten. Zum Beispiel wirst du als Azubi im Groß- und Außenhandel bei Logistikfirmen, Großhändlern oder E-Commerce-Unter-nehmen eingesetzt. Bei allen Berufen dreht es sich allerdings ganz allgemein um die Frage: Wie kommt das Produkt vom Hersteller zum Kunden und wie bringe ich den Kunden dazu, das Pro-dukt zu kaufen?

Wie geht’s nach der Ausbildung weiter?

Bundesweit anerkannt sind die Weiter-bildungen zum Geprüften Handelsfach-wirt oder Geprüften Handelsassistent. Lehrgänge bei der Industrie- und Handelskammer gibt es zum Beispiel zur Führungskraft im Fachhandel, Berater im Direktvertrieb oder zum Marketing- assistent.

Außerdem kannst du Zertifikatslehr-gänge zu Logistik, Management, Rechnungswesen und vielen weiteren Schwerpunkten besuchen.

Oder hast du den Traum, dein eigener Chef zu werden? Der Weg in die Selbst-ständigkeit ist gerade im Einzelhandel günstig, da im Vergleich zu anderen Branchen relativ wenig Startkapital erforderlich ist. Also ideal für Start-Ups mit neuartigen und erfolgversprechen-den Ideen.

Kann man Handel auch studieren?

Ja, kann man. Durch die steigenden Anforderungen in Richtung Interna-tionalität und Onlinehandel gibt es immer mehr Studiengänge, die sich mit dem Thema beschäftigen. Oft sind das BWL-Studiengänge, bei denen du den Schwerpunkt Handel wählen kannst. Dabei gibt es verschiedene Variatio-nen wie Handel & Logistik, Handel & Management oder Handel & Industrie. Aber nicht nur Wirtschaftswissenschaft-ler werden in der Branche gesucht. Auch Juristen für die Personalabteilung, Geis-teswissenschaftler für das Marketing oder Informatiker für den E-Commerce sind wichtig.

Was musst du alles mitbringen?

Wenn du dich für eine Karriere in der Handelsbranche interessiert, solltest du

an erster Stelle gern mit Menschen zu tun haben. Auch in stressigen Situatio-nen musst du den Überblick behalten und gegenüber Kunden sowie Han-delspartnern immer freundlich und höflich bleiben. Mathe und Deutsch dürfen nicht gerade deine schwächsten Fächer in der Schule sein und auch gute Englischkenntnisse sind – vor allem im Außenhandel – Pflicht. Prinzipiell ist ein kaufmännisches Interesse und unter-nehmerisches Denken wichtig. Selbst-ständiges Arbeiten, aber auch Team-fähigkeit und Organisationstalent sind ebenfalls oft nachgefragte Fähigkeiten.

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Unsere Linktipps:

www.dihk.de/branchen/handelwww.einzelhandel.dewww.betriebswirt.info

Berufe im Handel (Auswahl)

Studium

Betriebswirtschaftslehre mit Fachrich-tung Handel, Handel & Logistik, Ma-nagement & Handel, (Internationales) Handelsmanagement, Handels- und Dienstleistungsmanagement, Handel & Industrie

Ausbildung

Automobilkaufleute, Buchhändler, Drogist, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachverkäufer im Lebensmittelhand-werk (z.B. in Bäckerei, Konditorei, Fleischerei), Florist, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel (mit Fachrichtungen Außenhandel oder Großhandel), Musikfachhändler, Pharmazeutischer kaufmännischer Angestellter, Tank-wart, Verkäufer

28 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

BERUFE & BRANCHEN

Waren um die ganze WeltDie Speditions- und Logistikbranche ist auf Nachwuchssuche

Kaffee aus Costa Rica, Smartphones aus China oder Kiwis aus Neuseeland. Heutzutage alles kein Problem. Erd-beeren im Winter? Na klar. Fachkräfte der Spedition und Logistik machen‘s möglich. Aber welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es in der Branche?

Ob per Flugzeug, Schiff, Bahn oder LKW: Speditions- und Logistikkaufleute

sorgen auf allen Transportwegen dafür, dass Waren sicher und pünktlich an ihrem Zielort ankommen. Sie beraten die Kunden über geeignete Transport-mittel und -wege und organisieren den Versand, Umschlag oder die Lagerung von Gütern. Planung und Steuerung sind dabei wesentliche Bestandteile des Jobs. Beschäftigt sind sie hauptsächlich bei Speditionen, Logistikdienstleistern oder Unternehmen der Lagerwirtschaft. Das

können Eisenbahn- oder Schifffahrtsun-ternehmen sein, Paket- und Kurierdiens-te oder auch Frachtfluggesellschaften.

Das Hauptziel der LogistikDamit chilenische Bananen frisch zu uns, deutsche Autos heil ins Ausland oder dringend benötigte Medikamen-te schnell in die Apotheke kommen, braucht es gute Planung und Organisa- tion. Kurz gesagt, ist es Hauptaufgabe

Arbeiten auf hoher See: In dieser Branche keine Seltenheit.

SPED

ITIO

N &

LO

GIS

TIK

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 29

Spedition & Logistik | Berufe & Branchen | STUZUBI

der Logistik, die richtigen Waren in der richtigen Menge zur richtigen Zeit an den richtigen Ort in der richtigen Qualität zu möglichst geringen Kosten zu bringen.

Neben dem Transport von „verkaufsfer-tigen“ Gütern, werden natürlich auch Rohstoffe und Einzelteile versandt. Diese gehen zur Weiterverarbeitung an die entsprechenden Produktionsstätten. Die Aufmerksamkeit muss hier nicht nur auf den globalen Transport, sondern auch auf die innerbetrieblichen Abläufe gerichtet sein. Denn dort darf es nicht zum Stillstand kommen.

Logistik studieren?Spedition und Logistik zu studieren geht in zweierlei Form: Entweder als sogenannte Querschnittsdisziplin, das heißt über andere Studiengänge wie BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen, die logistische Schwerpunkte anbie-ten. Oder als eigenständiges Studium bzw. Duales Studium, das vorrangig an praxisorientierten Fachhochschulen und Akademien gelehrt wird.

Das solltest du könnenWenn du dich für die Branche interes-siert, solltest du in der Schule gut in Mathe, Deutsch und Englisch sein. Denn du wirst viel mit Geschäftspartnern und anderen Dienstleistern zu tun haben, mit denen du auf Deutsch und Englisch kommunizieren und verhandeln musst. Um den Transport der Waren von einem Land ins andere zu organisieren, ist auch ein gutes Geographie-Wissen wichtig. Und gegen Informatik solltest du keine Abneigung haben. Neben den fach-lichen Interessen solltest du Spaß am Umgang mit Menschen haben, gerne organisieren und auch in stressigen Situ-ationen einen kühlen Kopf bewahren.

Auslandssemester und auch -einsätze im Job sind keine Seltenheit in der Bran-che. Vor allem wenn du eine Karriere in der internationalen Logistik anstrebst, sind Offenheit gegenüber anderen Kul-turen und eine gewisse Sensibilität für die kulturellen Unterschiede von Vorteil.

Schiene, Straße, Wasser, Luft: Alle Transportwege werden in der Spedition und Logistik genutzt.

Unsere Linktipps:

www.hallo-zukunft.info www.logistik-studieren.dewww.bvl.de/karriere-in-der-logistik

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Berufe in Spedition & Logistik (Auswahl)

Studium

Logistik, BWL Spedition, Transport und Logistik, Logistik & Handel, Maritime Management, International Supply Chain Management, Projekt-management Infrastruktur/Logistik, Verkehrs- und Transportwesen, Materialfluss und Logistik, Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsma-nagement, Nautik & Logistik, Luft-fahrtlogistik

Ausbildung

Kaufleute für Spedition und Lo-gistikdienstleistung, Fachkraft für Hafenlogistik, Industriekaufleute, Fachlagerist, Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Berufskraftfahrer, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Luftverkehrskauf-leute, Fachkraft für Lagerlogistik, Schifffahrtskaufleute, Binnenschiffer, Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice

30 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

BERUFE & BRANCHEN

RO

- M

AN

AG

EMEN

T

Karriere am SchreibtischKaufleute für Büromanagement halten die Fäden in der Hand

Seit August 2014 gibt es ein neu-es Berufsbild. Die drei bisherigen Ausbildungen zum Bürokaufmann, Kaufmann sowie Fachangestellten für Bürokommunikation wurden zusammengefasst und modernisiert. Das Ergebnis der Bündelung und Neugestaltung: die Kaufleute für Büromanagement.

Kaufleute für Büromanagement sind die guten Geister jedes Betriebs. Hier laufen alle Fäden zusammen. Sie sind stets up-to-date und kommunizieren per Mail, Telefon und Fax mit Kunden, Kollegen und Lieferanten. Wenn du in der Schule in Deutsch, Mathe, Englisch und Wirtschaft gut bist, ist das eine her-vorragende Grundlage. Denn du wirst in der dreijährigen Ausbildung Briefe schreiben, Rechnungen prüfen und mit

Geschäftspartnern Englisch sprechen. Je nachdem, wo du deine Ausbildung machst, bekommst du einen Einblick in die unterschiedlichsten Branchen. Wenn du dich für Autos interessierst, bist du als Azubi bei einem Automobilhersteller genau richtig. Du interessierst dich mehr für Klamotten? Dann bewirb dich doch bei einer Modefirma. Egal welcher Wirt-schaftszweig, Kaufleute für Bürokom-munikation werden überall gesucht.

Immer cool bleiben – auch in Stresssituationen.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 31

Büromanagement | Berufe & Branchen | STUZUBI

In der Berufsschule liegt der Schwer-punkt weiter auf kaufmännischen und bürowirtschaftlichen Pflichtqualifikati-onen wie Rechnungswesen, Informati-onsverarbeitung und Wirtschaftslehre. Neu sind die Wahlqualifikationen, von denen du zwei auswählen musst. Diese belegst du dann je fünf Monate lang und kannst dich so noch individueller auf verschiedene Wirtschaftszweige und Branchen spezialisieren.

Neue WahlfächerVielfältige Bereiche sind hier möglich: Auftragssteuerung und -koordinati-on, kaufmännische Steuerung und Kontrolle, kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Einkauf und Logistik, Marketing und Vertrieb, Personalwirtschaft, Assistenz und Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement, Verwaltung und Recht sowie öffentli-che Finanzwirtschaft. Neu ist auch die „gestreckte Abschlussprüfung“, die nun in zwei Teilen erfolgt, wobei der erste Teil die ersten fünfzehn Monate der

eigener Chef sein möchte, kann sich auch selbstständig machen, etwa mit einem Sekretariats- oder Büroservice.

Ein Studium an die Ausbildung anzu-knüpfen, ist auch ein Weg, sich weiter-zubilden. Hier bieten sich betriebswirt-schaftliche Studiengänge an wie BWL, Business Administration, Volkswirt-schaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder Internationale Wirtschaft.

Immer cool bleiben – auch in Stresssituationen.

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Unsere Linktipps:

www.bibb.dewww.bsboffice.de

Ausbildung umfasst und dadurch die Zwischenprüfung entfällt. Der zweite Teil kann aus klassischen praxisbezo-genen Fragen durch einen Prüfungs-ausschuss bestehen oder alternativ als neue Form einer mündlichen Prüfung ein Fachgespräch sein. Dabei rückt der Praxisbezug noch stärker in den Fokus, indem der Auszubildende einen Report in den Wahlfächern ausarbeitet und dazu ein Gespräch stattfindet.

Meistens werden Lehrlinge mit Real-schulabschluss bevorzugt, aber auch gute Hauptschüler haben Chancen. Die Ausbildungsvergütung orientiert sich an den Vorgängerberufen. Sie kann je nach Betrieb stark schwanken, nach jedem Jahr aber steigt sie an. Im Durchschnitt verdienst du zwischen 480 und 900 Euro.

Und danach? Nach der Ausbildung kannst du dich weiter spezialisieren. Zum Beispiel in der Büroorganisation als Bürokraft, EDV-Sachbearbeiter, Empfangskraft, Sekretär oder Telefonist. Jonglierst du lieber mit Zahlen, wäre ein Job als Buch-halter im Finanz- und Rechnungswesen vielleicht was für dich. Aber auch Per-sonalsachbearbeiter im Bereich Human Resources oder Vertriebsassistent im Verkauf kannst du werden.

Wenn du eine Führungsposition im Büro anstrebst, kannst du außerdem die Prü-fung zum Fachkaufmann für Büroma-nagement ablegen oder übergreifende Weiterbildungen wie den Betriebswirt für Kommunikation und Büromanage-ment absolvieren. Wer gerne sein

32 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

BERUFE & BRANCHEN

Zukunftsbranche ITWas Computerfachleute können müssen

Die Abkürzung IT steht für Informa-tions- und Kommunikationstechnik und verbindet Elektrotechnik mit Informatik. Wenn du zu den Experten gehörst, die ihren Eltern und Freun-den helfen müssen, wenn mal wieder der Rechner streikt, du selber schon mal einen Computer aufgeschraubt oder dich im Programmieren ver-sucht hast, bist du gut in der IT-Bran-che aufgehoben.

Eine ganze Industrie schreibt und aktualisiert Softwareprogramme, behebt Programmierfehler oder berät Anwender. Dadurch ergeben sich viele berufliche Chancen. Denn egal, ob du einen Kühlschrank aufmachst, ein Auto startest, eine SMS verschickst oder MP3s hörst: In fast allen täglichen Gebrauchs-gegenständen, technischen Geräten und Maschinen steckt IT.

Der Gesamtbereich IT, Datenverarbei-tung, Computer ist in fünf Berufsfelder unterteilt. Es gibt Berufe in der Hard- und Softwareentwicklung, in der IT-Ad-ministration, in der IT-Koordination, in der IT-Kundenbetreuung und ganz allgemein Berufe rund ums Internet. Unter den rund 140 Berufen gibt es zum Beispiel die Assistenz Informatik ebenso wie die Nutzerschnittstellenprogram-mierung, den Operator und ERP-Organi-

Informatiker verstehen bei solchen HTML-Codes genau, worum es geht.

INFO

RM

ATI

ON

S-TE

CH

NIK

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 33

IT | Berufe & Branchen | STUZUBI

sator, den Serviceingenieur, den Kunden-betreuer oder den Web-Designer.

Informatik an der UniDen Einstieg in diese Berufe schaffst du entweder über eine Ausbildung oder ein Studium. Universitäten und Fachhoch-schulen bieten einschlägige IT-Studien-gänge an, möglich ist aber auch ein Du-ales Studium. Die typischen Lerninhalte sind Logik, Algorithmen, Datenstruktu-ren, Computertechnik und Mathematik. Zuerst lernst du die Teilgebiete Theoreti-sche oder Technische Informatik kennen sowie Programmiersprachen und die Geschichte der Hard- und Software-Ent-wicklung. Später setzt du Schwerpunkte, zum Beispiel im Bereich Künstliche Intelligenz oder Virtuelle Realität. Neben

logischem Denken spielt auch die Kreati-vität eine große Rolle.

Nach deinem Abschluss kannst du vom Entwickler bis zum Projektleiter auf vielen Ebenen in IT-Firmen arbeiten. Neben reinem Programmieren sind auch die Unternehmensberatung, Mul-ti-Media oder die Forschung mögliche Tätigkeitsfelder. Aufgrund der Vielfalt werden heute oft Nebenfächer wie BWL, Ingenieurwesen oder Psychologie ins Studium integriert. Eine beliebte und erfolgreiche Fächerkombination ist zum Beispiel Wirtschaftsinformatik.

Doch für den Berufseinstieg reichen Fachkenntnisse allein nicht aus. Auch Teamfähigkeit ist wichtig, da Informati-ker meist in Projektarbeiten eingebun-den sind. Auch Englisch ist unverzicht-bar, schließlich ist das die allgemein verbindliche Programmsprache. Es reicht also nicht, wenn du technisch begabt bist, auch Sprachen sollten dir liegen.

Ausbildung im IT-BereichGrundvoraussetzungen für eine Ausbil-dung in der Informatik sind eine Vorliebe für mathematische Themen und Freude am Umgang mit Menschen. Der stille Bastler und Schrauber ist eine Fantasie-gestalt. Im wahren Leben musst du zwar auch abstrakt und systematisch denken, dich aber gleichzeitig sehr konkret aus-drücken können. Die Menschen, die dei-ne Softwarelösungen anwenden, wollen schließlich von dir lernen, wie das geht.

Ausbildungsrichtungen gibt es viele. Zunächst lernst du die allen IT-Berufen

gemeinsamen Kernqualifikationen: Hardware und deren Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten; Program-mieren, Konfigurieren, Integrieren oder Analysieren und Pflegen von System-lösungen sowie rechtliche Hintergrün-de; Geschäftsprozesse; Arbeitsrecht, -schutz, -organisation und -techniken. Dazu kommen Zusatzqualifikationen für die jeweilige Fachrichtung.

Nach deiner Ausbildung kannst du in vielen verschiedenen Branchen arbeiten, zum Beispiel in der Automo-bilindustrie, in der Energieversorgung und Energiewirtschaft, im Handwerk, in der Telekommunikation oder in der Luft- und Raumfahrt.

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Berufe im IT-Bereich (Auswahl):

Studium

Angewandte Systemwissenschaft, Bioinformatik, Geoinformatik, Medien-informatik oder Computervisualistik, Medizinische Informatik, Robotik, Softwaretechnik, Technische Infor-matik (auch Ingenieur-Informatik), Wirtschaftsinformatik

Ausbildung

Fachangestellte für Medien- und In-formationsdienste, Fachinformatiker, Informatikkaufmann, IT-System- elektroniker, IT-Systemkaufmann, Mathematisch-technischer Assistent, Mathematisch-technischer Soft-wareentwickler, Mediengestalter Digital und Print

Weitere Informationen:

www.einstieg-informatik.dewww.it-berufe.de

34 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

BERUFE & BRANCHEN

Technik bleibt TrendSpezialisten für Maschinen und Geräte sind am Arbeitsmarkt gefragt

Technische Berufe zählen neben den kaufmännischen zu den beliebtesten in Deutschland. Die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker schaffte es im Be-rufswahlranking 2014 des Bundesins-tituts für Berufsbildung unter die Top 5. Kein Wunder, denn der Bedarf an Nachwuchskräften in dieser Branche ist hoch und die Möglichkeiten sind zahlreich und vielfältig.

Ob in der Forschung und Entwicklung, in der Konstruktion und Planung, der Produktion oder in der Anwendung modernster Technologien: Die Tech-nik-Branche bietet in allen Bereichen attraktive Karrieremöglichkeiten. Ingenieure sind nach wie vor gefragt. Der Bedarf soll laut dem Institut für Wirtschaft in Köln sogar noch weiter ansteigen. Darum ist das Einstiegsgehalt in MINT-Berufen (Mathematik, Informa-

tik, Naturwissenschaft, Technik) auch vergleichsweise hoch.

Viele Bildungswege führen in die Technik-Branche

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest, findest du vor allem in der Industrie und im Handwerk viele Ange-bote. Aber auch der Öffentliche Dienst und die Landwirtschaft bilden Techniker aus. Eingesetzt werden sie zum Beispiel

BildunterschriftSchweißen musst du in vielen technischen Ausbildungsberufen.

TEC

HN

IK

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 35

Technik | Berufe & Branchen | STUZUBI

bei der Planung und Konstruktion von Gebäuden, Maschinen und techni-schen Anlagen, in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik.

Techniker sind fit in Mathe, Physik und Englisch

Der Klassiker eines Technik-Studiums sind die Ingenieurwissenschaften. Sie unterteilen sich in Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Bautechnik/Architektur, Bergbau/Hüttentechnik und Verfahrenstechnik. Auf ein Spezialgebiet wie Fahrzeugtechnik, Anlagenbau oder Umwelttechnik legst du dich später fest. Zunächst lernst du die Grundlagen. Das sind vor allem Mathematik, Mechanik, Maschinenelemente/Konstruktionsleh-re, Werkstoff- und Baustoffkunde, Physik und Elektrotechnik.

Wenn du einen Beruf in der Tech-nik-Branche ergreifen willst, solltest du eine Vorliebe für Mathe und Physik haben. Du solltest in der Lage sein, physikalische Größen wie Spannungen, Ströme und Widerstände zu messen.

Ein grundlegendes Verständnis für physikalische Gesetzmäßigkeiten ist ebenfalls sehr wichtig. Das brauchst du zum Beispiel beim Konstruieren von Bauteilen. Mathematik benötigst du unter anderem, um Versuchsreihen auszuwerten oder die Tragfähigkeit einer Konstruktion, wie beispielsweise einer Brücke, zu berechnen. Falls dein Wissen aus dem Mathe-Unterricht etwas eingerostet sein sollte, keine Panik: Viele Unis bieten vor dem Studienstart spezielle Vorkurse an, in denen du deine Kenntnisse auffrischen kannst.

Sprachbegabt solltest du ebenfalls sein. Denn auch wenn es nicht im Vorder-grund steht: Englisch ist ein Muss. Forschungsliteratur an der Uni oder Bedienungsanleitungen für neueste Technologien gibt es nämlich oft nicht auf Deutsch.

Auf in die MINT-Berufe, Mädels!

Noch immer beginnen deutlich mehr junge Männer als Frauen eine Karriere im technischen Bereich. Das Hochschul-ranking des Centrums für Hochschul-entwicklung (CHE) listet bei jungen Männern gleich fünf technische Studien-

gänge unter den Top 10 der belieb-testen Studiengänge: Maschinenbau, Informatik, Elektrotechnik, Wirtschafts-ingenieurwesen und Wirtschaftsinfor-matik. Bei Frauen nicht einen.

Was viele nicht wissen: In dieser Branche sind nicht nur technische Fähigkeiten gefragt. Service und Beratung sowie Kreativität und Kommunikation spielen neben der Technik heute die Hauptrolle. Darum gibt es verschiedene Schwer-punkte, die für Frauen sehr interessant sind, zum Beispiel Forschung und Ent-wicklung, Produktion, Vertrieb, öffentli-cher Bereich sowie Datenverarbeitung und Organisation.

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Berufe im technischen Bereich (Auswahl)

Studium

Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Elektro- und Informationstechnik, In-formatik, Maschinenbau, Mechatronik, Nachrichtentechnik, Verfahrenstech-nik, Wirtschaftsingenieurwesen

Ausbildung

Abwassertechniker, Anlagenmechani-ker, Elektroniker, Feinwerkmechaniker, Industriemechaniker, Konstruktions-mechaniker, (Kfz-) Mechatroniker, Mikrotechnologe, Schiffsmechaniker, Technischer Modellbauer, Verfah-rensmechaniker, Werkstoffprüfer, Zerspanungsmechaniker

Weitere Informationen:

www.think-ing.dewww.tu9.deberufenet.arbeitsagentur.de/berufe

36 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

RUBRIK

SPR

AC

HR

EISE

„How to be British“Evelyn Fröse gewann die EF-Sprachreise auf der Stuzubi Stuttgart

An Englands Südküste zwei Wochen lang britische Luft schnuppern: Darüber durfte sich die Stuzubi-Besu-cherin Evelyn Fröse freuen. Sie füllte in Stuttgart den Gewinnspielbogen aus und hatte Glück. Sie gewann die zweiwöchige Sprachreise des Koope-rationspartners EF Sprachreisen. Hier erzählt sie von ihren Erlebnissen auf der Insel.

Habt ihr schon einmal etwas gewonnen? Ich nicht. Desto überraschender war für mich die E-Mail vom Stuzubi-Team mit der Neuigkeit: Ich war gezogen worden. Für den Hauptpreis! Dieser bestand aus einer zweiwöchigen Sprachreise. Sehr schnell entschied ich mich für Brighton, eine tolle City im Süden von England. Sie hat alles, was ein Urlaubsort braucht: Einen Strand, viele tolle Läden, Clubs und Pubs. Brighton ist auch als „London

by the sea“ bekannt. Von Anfang an war mir klar, dass das zwei unvergessliche Wochen werden sollten.

Nach einem kurzen Flug und einer net-ten Taxifahrt lernte ich meine Gastfami-lie kennen. Sie nahm mich sofort herz-lich auf und ich fühlte mich pudelwohl. Am ersten Schultag machten wir erst einmal eine Bustour zu den Sehenswür-digkeiten. Anschließend durften wir die

Der Pier mit seinem ganzjährigen Jahrmarkt ist abendlicher Treffpunkt für viele junge Leute.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 37

Sprachreise | Rubrik | STUZUBI

Stadt auf eigene Faust erkunden, Volley-ball spielen und uns entspannen. Dabei schloss ich auch schnell neue Freund-schaften mit meinen Mitschülern.

Dienstag war dann der erste richtige Unterrichtstag. Die Lehrer waren locker, geduldig und verstanden es, den Unterricht unterhaltsam zu gestalten. So wurde es nie langweilig! Dadurch, dass jeder seinen eigenen Schwerpunkt, wie Aussprache, Grammatik oder Texte schreiben, wählen konnte, hatte jeder einen individuellen Stundenplan. So traf man zu fast jeder Stunde neue Gesichter.

Lernen mit Lecture Roomund iLab

Zudem gab es pro Woche eine Stunde im Lecture Room. Hier wurde jedes Mal ein anderer Vortrag gehalten. Ich fand diese Stunde immer besonders lehr-reich, denn hier erfuhren wir etwas über die Kultur Englands und ihrer Einwohner. Zum Beispiel „How to be British“

Des Weiteren hatten wir „iLab“. Hier durften wir selbstständig am Computer

arbeiten, um das Gelernte zu vertiefen. Im normalen Unterricht arbeiteten wir viel mit dem Sitznachbarn und der Klas-se zusammen.

Doch nicht nur während der Schulzeit, auch nach der Schule und abends verbachte ich viel Zeit mit Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern. Unser Treffpunkt war dabei immer der zentral gelegene Pier. Von dort aus kann man zum Strand gehen oder in die Stadt. Aber auch auf dem Pier selbst hatten wir viel Spaß, denn hier steht ein ganzjäh-riger Jahrmarkt mit Essensständen und einer Spielhalle.

Sightseeing und Spaß am Strand

Zudem bietet EF auch noch tolle Aktivitäten außerhalb der Schulzeit an. So konnte man an einem Tagesausflug nach London, Cambridge, Oxford oder Portsmouth teilnehmen. Aber auch kleinere Aktivitäten wie Zirkusbesuche, Beach Volleyball oder die Besichtigung des Royal Pavilions wurden angeboten. Besonders der Royal Pavilion, der wohl exotischste Palast in Europa, war einen Besuch wert.

Die Abende verbrachten wir meistens am Strand. Wir saßen dort zusammen, genossen die Umgebung, lachten, aßen, spielten Karten und hatten sehr großen Spaß. Manchmal verbachte ich auch den Abend bei meiner Gastfamilie.

Mit der Zeit wurde ich jeden Tag siche-rer in der Sprache. Wenn mir mal das richtige Vokabular fehlte, machte das

auch nichts. Dann beschrieb ich einfach das fehlende Wort und nutzte meine Hände als Hilfe. Obwohl Englisch nie zu meinen Lieblingsfächern zählte, hatte ich in Brighton viel Freude daran. Ich freute mich schon am Abend auf den Englischunterricht am nächsten Tag.

Nach ein paar Tagen fing ich plötzlich an auf Englisch zu denken, in Englisch zu träumen und auf einmal hatte ich sogar Schwierigkeiten eine E-Mail auf Deutsch zu schreiben - es fehlten mir einfach die Wörter. Doch nicht nur meine Englisch-kenntnisse verbesserten sich täglich. Aufgrund der Internationalität der Sprachschule lernte ich andere Nationen, Kulturen und Lebensweisen kennen.

Ich bin sehr froh diese Reise gewonnen zu haben. Es war eine unglaubliche Erfahrung und Bereicherung für mich. Wer gerne ins Ausland möchte, kann sich auf jeden Fall an EF wenden. Sie ha-ben mich schon in Deutschland gut auf die Reise vorbereitet. Zum Schluss kann ich nur noch eines sagen: Danke!

Jetzt bewerbenWo du genau deine Ausbildung oder dein Studium beginnen kannst, findest du vorne im INHALT unter Ausbildung & Studium. Weitere Ange bote, dazu die ausführlichen Tätigkeitsbeschreibungen und Auf-stiegschancen gibt es auf unserem Onlineportal www.stuzubi.de

Evelyn hatte am Brighton Pier viele Spaß mit ihren Freunden.

38 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

MESSE

STU

ZU

BIS

TAR

And the StuzubiStar goes to…!Schüler prämieren beste Beratung auf Karrieremesse

Auf jeder Stuzubi wählen die Schüler den Messestand, an dem sie sich am besten informiert fühlten. Wer ge-winnt, erhält den „StuzubiStar“. Der Glasstern wurde von Veranstalterin Karola Marschall ins Leben gerufen, um die Aussteller für ihre herausra-gende Leistung zu prämieren.

Vielleicht findest du unter unseren Stu-zubiStars ja ein Unternehmen für deine Wunschausbildung oder eine Hochschu-le mit deinem Traumstudiengang? Hier die Gewinner der letzten „StuzubiStars“. Die Preisverleihung findet jeweils im Folgejahr statt.

Mitteldeutschland 2014 Deutsche Bahn

Die Bandbreite an Ausbildungs- und Stu-dienmöglichkeiten bei der Deutschen Bahn ist riesig: Von Berufsausbildun-gen zum Fahrdienstleiter, Gleisbauer, Elektroniker oder Immobilienkaufmann bis hin zu Dualen Studienplätzen in Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Logistic&Transportation. www.deutschebahn.com/karriere

München 2014TU München

Die TU München bietet nicht nur aus-gezeichnete Studiengänge an, sondern bildet auch aus. Unter anderem zum

Chemie- oder Biologielaborant, zum Mediengestalter, IT-Systemelektroniker oder auch zum Tiermedizinischen Fach-angestellten. http://portal.mytum.de/autum

Essen 2014Stadt Essen

„Du für deine Stadt“, so lautet das Motto der Stadt Essen, wenn es um ihre vielfäl-tigen Ausbildungs- und Studienplätze geht. Neu dazu gekommen im Angebot sind die Bachelor in den Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Raumplanung und Bauingenieurwesen + Brandoberin-spektoranwärter. www.essen.de/ausbildung

Susanne Albers (Mitte), Leiterin der Firmen- und Studienbera-tung Darmstadt der Internationalen Berufsakademie, und Lutz Jaeger (rechts) bekamen den Glasstern für den informativsten Stand 2013 auf der Stuzubi Frankfurt 2014 von Marketingleiter Christian Henßel (links) überreicht: „Der ‚StuzubiStar‘ ist eine schöne Bestätigung für unsere geleistete Arbeit. Diese tolle Aus-zeichnung zeigt, dass unser Stand auf der Karrieremesse Stuzubi von den Schülern wahrgenommen und unsere Beratungsleis-tung sehr gut angenommen wurde. Insgesamt haben wir von den Messebesuchern ein sehr positives Feedback zu unseren Angeboten erhalten.“

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 39

StuzubiStar | Messe | STUZUBI

Stuttgart 2014Daimler AG – Mercedes-Benz Werk Untertürkheim

Daimler als Pionier unter den Automo-bilbauern ist einer der größten Ausbil-dungsbetriebe Deutschlands. Neben betriebswirtschaftlichen sowie tech-nischen Ausbildungen wird eine Reihe von Dualen Studiengängen angeboten. www.career.daimler.de/ untertuerkheim

Düsseldorf 2014ALDI Süd

Wenn du eine Leidenschaft für den Handel hast, bist du bei ALDI Süd gut aufgehoben. Das Unternehmen bietet Ausbildungen in den Filialen und Logis-tikzentren, in der Verwaltung und der Nationalen und Internationalen IT.https://karriere.aldi-sued.de/

Köln 2014IST Hochschulefür Management

Die IST-Hochschule für Management hat staatlich anerkannte Fernstudien-gänge in den Bereichen Sport, Fitness, Gesundheit, Tourismus und Hospitality im Angebot. Alle haben eine hohe wissenschaftliche Qualität und einen ausgeprägten Praxisbezug.www.ist-hochschule.de

Berlin 2014Hauptzollamt Berlin

Neben der Zollausbildung und der Ausbildung zum Kaufmann für Büroma-nagement kannst du ein Duales Studi-um Verwaltungsinformatik machen.www.zoll.de

Rhein-Main 2014Deutsche Bank

Eine reine Ausbildung zum Bankkauf-mann ist dir zu theoretisch? Bei der Deutschen Bank kannst du auch dual studieren, z.B. in Baden-Württemberg, Berlin, Frankfurt am Main oder Hamburg.https://www.db.com/careers/ index.html

Hannover 2014Bundeswehr

Bei der Bundeswehr kannst du nicht nur im Militär Karriere machen. Auch im zivi-len Bereich gibt es Ausbildungsmöglich-keiten, zum Beispiel in der Technik, in der Verwaltung und in der Wissenschaft.www.bundeswehr-karriere.de

Hamburg 2014HSBA Hamburg School of Business Administration

Die HSBA bietet betriebswirtschaftliche Duale Studiengänge an. Dabei kannst du zwischen verschiedenen Fachrich-tungen wählen, zum Beispiel Maritime Management, Logistics Management oder Business Informatics. www.hsba.de

Dennis Niederelz (links), Destination Manager bei der TUI Deutschland GmbH, nahm von Messe- Veranstalterin Karola Marschall (rechts) 2014 in Hannover den StuzubiStar für den informativsten Stand des Vorjahres entgegen: „Es freut uns sehr, dass wir den jungen Menschen die Vielsei-tigkeit der Arbeit bei der World of TUI näher bringen konnten. Umso mehr sind wir stolz darauf, den ‚Stuzubi-Star‘ als Publikumspreis in den Händen zu halten. Mit dieser Motivation haben wir uns auch auf der diesjährigen Stuzubi präsen-tiert und hoffen natürlich auch unseren Platz 2014 verteidigen zu können.“

40 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

MESSE

BER

UFS

OR

IEN

-TI

ERU

NG

Finde deinen Weg in die ZukunftNutze einen Tag auf der Karrieremesse Stuzubi - bald Student oder Azubi

Du hast eine Menge Fragen zu deiner Berufs- und Studienwahl und wür-dest gerne mal mit jemandem reden, der dir konkrete Antworten geben kann? Dann bist du auf der Karriere-messe Stuzubi – bald Student oder Azubi genau richtig! Die Messe findet bundesweit in zwölf Ballungsräumen statt, immer an einem Samstag. Der Eintritt ist frei!

Die Schulzeit hast du bald hinter dir, aber noch keine Ahnung, wie es jetzt weiter-gehen soll? Auf der Stuzubi bekommst du von Unternehmen und Hochschulen aus erster Hand alle Informationen über die aktuellen Studien- und Ausbildungsan-gebote. Auch aus den Bereichen Freiwil-ligendienst und Freiwilliges Sozia les Jahr (FSJ) sind Aussteller vor Ort – ideal für dich, wenn du dich beruflich noch nicht gleich nach der Schule festlegen willst.

Berufe und Studiengänge:regional und deutschlandweit

Auf der Stuzubi sind alle vertreten: Renommierte Hochschulen und Universitäten, Akademien, Öffentliche Institutionen, mittelständische Unter-nehmen und große, internationale Kon-zerne aus deiner Region, Deutschland und Europa. Eine genaue Liste mit den Ausstellern findest du sechs Wochen vor dem jeweiligen Messetermin auf

Bildunterschrift

0:00 / 1.03

Schau dir unseren Spot an auf www.youtube.com/stuzubi

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 41

Berufsorientierung | Messe | STUZUBI

www.stuzubimesse.de. Ein Schwer-punkt der Messe liegt neben regulären Studiengängen und Ausbildungsberufen auf dem Dualen Studium. Es verbindet einen akademischen Abschluss mit einer betrieblichen Ausbildung, sodass du theoretisches Wissen sofort in der Praxis anwenden kannst und später gleich zwei Abschlüsse in der Tasche hast.

Persönlicher Kontakt und ganztägige Vortragsreihe

An den Ständen gibt es die Möglichkeit, mit kompetenten Ansprechpartnern persönliche Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen, auf die du dich bei deiner späteren Bewerbung beziehen kannst. Studenten und Azubis berichten von ihren Eindrücken, sodass du einen guten Einblick in die Studien- und Aus-bildungsangebote bekommst.

Außerdem informieren Experten in einer ganztägigen Vortragsreihe über Wissenswertes rund um Studium, Aus-bildung, Duales Studium und Auslands-aufenthalt. Einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen liefert der Stuzubi- Vortrag zum Thema „Ausbildung oder Studium: Wie finde ich meinen Weg und bewerbe mich dann richtig?“

Großes Stuzubi-Gewinnspiel mit tollen Preisen

Auf jeder Stuzubi kannst du eine zwei-wöchige Sprachreise und Sachpreise wie Freikarten für Sportveranstaltungen oder Einkaufsgutscheine gewinnen. Fül-le einfach am Ende deines Rundgangs den Gewinnspielbogen aus. Wenn du

Alle Messetermine 2015jeweils von 10-16 Uhr

1. Jahreshälfte 07.02. Nürnberg

Q Location (ehem. Quelle-Gelände) 21.02. Essen

Messe Essen, CC West 28.02. München

Zenith 21.03. Dortmund

Eishalle Revierpark Wischlingen 28.03. Leipzig

RED BULL Arena 25.04. Stuttgart

Liederhalle

2. Jahreshälfte 29.08. Düsseldorf

Mitsubishi Electric Halle 05.09. Köln

Palladium 12.09. Frankfurt

Goethe-Uni, Campus Westend 26.09. Hannover

HCC, Niedersachsenhalle 10.10. Berlin

Arena Berlin 14.11. Hamburg

Sporthalle

Gewinne 500 Euro in der Stuzubi „Happy Hour“Dein Jahrgang braucht eine Finanz-spritze für den Abschlusstag, die Abschlussfahrt oder -feier? Dann kommt am Nachmittag geschlos-sen zur Stuzubi-Messe, denn: Der Jahrgang, der sich um 14 Uhr mit den meisten Schülern am Stuzubi-Info-stand meldet und zur Siegerehrung um 15.30 Uhr vollzählig erscheint, bekommt 500 Euro! Die genauen Teilnahmebedingungen gibt‘s unter www.stuzubimesse.de.Der Eintritt ist frei!

Da der Besucherandrang mittags am größten ist, bieten sich auch der Vor- und der Nachmittag für einen Messerundgang an.

Die Stuzubi findet bundesweit in zwölf Ballungs-räumen statt.

dazu besonders viele Mitschüler animie-ren kannst, könnt ihr noch mal 500 Euro für die Abschlusskasse gewinnen.

42 Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

RUBRIK

SELT

ENE

BER

UFE

Mit Herzblut bei der SacheAusbildung in unbekannten Berufen wird immer beliebterEs gibt Berufe, die den meisten jungen Menschen schlichtweg überhaupt nicht bekannt sind. Damit sind nicht exotische Nischenberufe wie etwa der Golfballtaucher oder der Versuchsbäcker ge-meint, sondern Handwerksberufe mit oft langer Tradition.

Die Motivation derer, die sich für eine Ausbildung in einem seltenen Beruf entschieden haben, zeugen von einem echten Interesse. Hier ist es vorhanden: das vielbeschworene Herzblut für die Sache!

Fish-Doc Ralph Knüsel untersucht einen Koi, einen japanischen Zuchtfisch

Ranking

Auf Platz 1 in der Top 10 der selte-nen Berufe steht der Mauser. Bei dieser Arbeit geht es darum, Mäuse-plagen zu beseitigen. Beispielsweise vergeben Flughäfen Aufträge an Mauser, wenn auf dem freien Feld die Mäuse Überhand nehmen und gefährlich für die Triebwerke der Flugzeuge sein könnten.

Auf dem 2. Platz befindet sich der Solarteur. Dieser Beruf ist relativ neu und wird mittels einer Zusatzausbil-dung zum Heizungsmonteur oder Sanitärinstallateur dazugewonnen. Bei dieser Arbeit sollte man schwin-delfrei sein, denn der Solarteur bringt Solaranlagen auf Dächern, Wiesen oder an sonstigen Orten an.

Extravagante Jobs gibt es auch in der Fischzucht. Platz 3 geht an den Fishdoc (siehe Foto). Dabei handelt es sich um einen Tierarzt, der nur Fische behandelt. Die erste Klinik für die nas-sen Patienten wurde in der Schweiz eröffnet.

Wer Öfen und Kamine mag, könnte den Beruf auf Platz 4 interessant finden: Ein Hafner beschäftigt sich mit der Planung, dem Entwurf und dem Bau von Kaminen und Öfen.

Platz 5 der verrückten Jobs geht an den Wassersommelier. Dieser weiß, ob bitteres, süßes, salziges Wasser zum Essen passt und empfiehlt es den Gästen in Restaurants.

Genauso viel Geschick wie der Hafner, braucht der Derma-Pigmentolo-ge. Dieser hat sich nämlich auf das Auftragen von Permanent-Make-Up spezialisiert.

Spannende Berufe gibt es in der Schmuck-Industrie, weshalb der Platz 7 an den Gemmologen geht. Ein Gemmologe ist eine Edelsteinprüfer, der Perlen, Diamanten und sonstiges Gestein auf ihre Echtheit prüft.

Platz 8 der seltenen Berufe geht an den medizinischen Kodierer. Diese verschlüsseln Patientenakten, um die statistische Datenerhebung zu vereinfachen.

An 9. Stelle der ausgefallenen Jobs steht der Eichmeister. Dieser eicht Waagen und Messgeräte und prüft, ob das deklarierte Gewicht auf abge-packten Waren auch stimmt.

Dem Böttcher gehört der 10. Platz der Rangliste der seltenen Jobs. Ein Böttcher stellt Fässer her, die man beispielsweise zum Brauen von Bier benötigt. Aber auch Saunabottiche fallen unter sein Repertoire.

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de 1

25 Seiten Kurzportraits und Angebote

JETZT BEWERBEN!

AUSBILDUNG & STUDIUM

Alle Angebote sortiert nach Typ und Art:

AU

ST

DS

PR

AA

Ausbildung

Praktisch Sozial

Kreativ Verwaltend

Unternehmerisch Wissenschaftlich

Studium

Duales Studium

Praktikum

Auslandsaufenthalt

44

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf

54 akzenta GmbH & Co. KG AU ST DS PR AA

53 ALDI SÜD AU ST DS PR AA

55 BiTS-Die Unternehmerhochschule AU ST DS PR AA

55 BTK-Hochschule für Gestaltung AU ST DS PR AA

56 Deichmann SE AU ST DS PR AA

57 E. Breuninger GmbH & Co. AU ST DS PR AA

58 Ericsson GmbH AU ST DS PR AA

64 International School of Management (ISM) AU ST DS PR AA

59 Johnson & Johnson GmbH AU ST DS PR AA

61 Kaufland AU ST DS PR AA

63 Lidl AU ST DS PR AA

65 PENNY Markt GmbH AU ST DS PR AA

64 Präha Bildungszentrum AU ST DS PR AA

64 Promat GmbH AU ST DS PR AA

67 PSD Bank Rhein-Ruhr eG AU ST DS PR AA

69 REWE AU ST DS PR AA

71 TEREX MHPS GmbH AU ST DS PR AA

72 Unitymedia KabelBW AU ST DS PR AA

73 UNIVERSAL Eisen und Stahl GmbH AU ST DS PR AA

75 Vapiano SE AU ST DS PR AA

Stuzubi-Angebote74 APPsolut Stuzubi47 Folge uns, wenn du kannst!2 Messen - Magazine - Online: die Marke Stuzubi70 Pluspunkte sammeln76 Stuzubi Termine

Firmen und Institutionen von A - Z

AUSBILDUNG & STUDIUM

Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Alle Angebote sortiert nach Typ und Art:

AU

ST

DS

PR

AA

AusbildungPraktisch Sozial

Kreativ Verwaltend

Unternehmerisch Wissenschaftlich

Studium

Duales Studium

Praktikum

Auslandsaufenthalt

45

Welcher Typ bist du? Siehe Seite 10-11

AUSBILDUNG

Alle Angebote sortiert nach Typ:

Praktisch Sozial

Kreativ Verwaltend

Unternehmerisch Wissenschaftlich

Weitere Angebote unter www.stuzubi.de

Berufe von A - Z

Abiturientenprogramm 54 Akzenta GmbH & Co. KG61 Kaufland 65 PENNY Markt GmbH69 REWE

Bankkaufmann/frau 67 PSD Bank Rhein-Ruhr eG

Bürokaufmann/frau 54 Akzenta GmbH & Co. KG

Elektroniker/in für Betriebstechnik 61 Kaufland 71 TEREX MHPS GmbH

Erzieher/in 64 Präha Bildungszentrum

Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

61 Kaufland 63 Lidl

Fachinformatiker/in - Systemintegration 53 ALDI SÜD61 Kaufland 63 Lidl71 TEREX MHPS GmbH

Fachkraft für Lagerlogistik 53 ALDI SÜD61 Kaufland 63 Lidl65 PENNY Markt GmbH69 REWE71 TEREX MHPS GmbH73 UNIVERSAL Eisen und Stahl GmbH

Fachkraft für Lebensmitteltechnik 61 Kaufland

Fachkraft im Gastgewerbe 61 Kaufland 75 Vapiano SE

Fachlagerist/in 53 ALDI SÜD61 Kaufland 63 Lidl65 PENNY Markt GmbH69 REWE

Fachmann/frau für Systemgastronomie 61 Kaufland 75 Vapiano SE

Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk

54 Akzenta GmbH & Co. KG69 REWE

46

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Fleischer/in 54 Akzenta GmbH & Co. KG61 Kaufland 69 REWE

Gastronomiefachwirt 75 Vapiano SE

Gestalter/in für visuelles Marketing 57 E. Breuninger GmbH & Co.

Gymnastiklehrer/in 64 Präha Bildungszentrum

Handelsassistent/in - Einzelhandel 54 Akzenta GmbH & Co. KG

Handelsfachwirt/in 54 Akzenta GmbH & Co. KG53 ALDI SÜD56 Deichmann SE57 E. Breuninger GmbH & Co. 63 Lidl

Immobilienkaufmann/frau 61 Kaufland

Industriekaufmann/frau 53 ALDI SÜD59 Johnson & Johnson GmbH61 Kaufland 71 TEREX MHPS GmbH

Industriemechaniker/in 71 TEREX MHPS GmbH

Informatikkaufmann/frau 53 ALDI SÜD61 Kaufland

IT-Systemelektroniker/in 72 Unitymedia KabelBW

Kaufmann/frau für Büromanagement 53 ALDI SÜD61 Kaufland 63 Lidl65 PENNY Markt GmbH69 REWE

Kaufmann/frau für Spedition und Logistikdienstleistung

61 Kaufland

Kaufmann/frau im Einzelhandel 54 Akzenta GmbH & Co. KG53 ALDI SÜD56 Deichmann SE57 E. Breuninger GmbH & Co. 61 Kaufland 63 Lidl65 PENNY Markt GmbH69 REWE

Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel

61 Kaufland 65 PENNY Markt GmbH64 Promat GmbH69 REWE72 UNIVERSAL Eisen und Stahl GmbH

47

Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Welcher Typ bist du? Siehe Seite 10-11

Konstruktionsmechaniker/in 71 TEREX MHPS GmbH

Kosmetiker/in 64 Präha Bildungszentrum

Maschinen- und Anlagenführer/in 53 ALDI SÜD61 Kaufland

Masseur/in 64 Präha Bildungszentrum

Mathematisch-technischer Softwareentwickler/in

58 Ericsson GmbH

Mechatroniker/in 61 Kaufland 71 TEREX MHPS GmbH

Physiotherapeut/in 64 Präha Bildungszentrum

Technische/r Produktdesigner/in 71 TEREX MHPS GmbH

Verkäufer/in 54 Akzenta GmbH & Co. KG53 ALDI SÜD56 Deichmann SE61 Kaufland 63 Lidl69 REWE

Visagist/in 64 Präha Bildungszentrum

Zerspanungsmechaniker/in 71 TEREX MHPS GmbH

Klick dich rein!

u Messe-Highlights u Stuzubi-News u Gewinnspiele

Folge uns auf:

48

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf

Studiengänge von A - ZWelcher Typ bist du? Siehe Seite 10-11

Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

STUDIUM

Alle Angebote sortiert nach Typ und Art:

Praktisch Sozial

Kreativ Verwaltend

Unternehmerisch Wissenschaftlich

B.A. (Bachelor of Arts)

Accounting und Controlling 53 ALDI SÜD61 Kaufland

Angewandte Informatik 63 Lidl

Bauwesen - Projektmanagement 63 Lidl

Business Administration 64 International School of Management

(ISM) 71 TEREX MHPS GmbH

BWL - Handel 61 Kaufland 65 PENNY Markt GmbH

BWL - Immobilienwirtschaft 61 Kaufland

BWL - Industrie 61 Kaufland

BWL - Spedition, Transport und Logistik 61 Kaufland

BWL & Textilmanagement 61 Kaufland

Communications & Marketing 64 International School of Management

(ISM)

Food Management 61 Kaufland 63 Lidl75 Vapiano SE

Fotografie 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

Game Design 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

Gastronomiemanagement 75 Vapiano SE

Global Brand & Fashion Management 64 International School of Management

(ISM)

Handel, Vertiefung Controlling 61 Kaufland 63 Lidl

49Welcher Typ bist du? Siehe Seite 10-11

Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Handel, Vertiefung Warenwirtschaft und Logistik

61 Kaufland

Illustration 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

Immobilienwirtschaft 63 Lidl

Industriemanagement 59 Johnson & Johnson GmbH

Interaction Design 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

International Business 53 ALDI SÜD63 Lidl

International Management 64 International School of Management

(ISM)

Internationaler Handel/ Konsumgüterhandel

63 Lidl

Journalism and Business Communication 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Kommunikationsdesign 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

Konsumgüter-Handel 61 Kaufland 63 Lidl

Motion Design 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

Personalmanagement 61 Kaufland

Psychology and Management 64 International School of Management

(ISM)

Spedition, Transport und Logistik 63 Lidl

Tourism & Event Management 64 International School of Management

(ISM)

Warenwirtschaft und Handel 69 REWE

Warenwirtschaft und Logistik 63 Lidl69 REWE

Wirtschaftsinformatik 63 Lidl

B.Eng. (Bachelor of Engineering)

Maschinenbau und Elektronik 71 TEREX MHPS GmbH

ET/Automatisierungstechnik 61 Kaufland

50 Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf

Versorgungs- und Energiemanagement 61 Kaufland

Wirtschaftsinformatik 53 ALDI SÜD

B.Sc. (Bachelor of Science)

Angewandte Informatik 53 ALDI SÜD61 Kaufland

Business and Management Studies 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Business Psychology 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Business Technology Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Communication and Media Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Finance and Management 64 International School of Management

(ISM)

Green Business Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

International Management for Service Industries

55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Online-Marketing & E-Commerce 64 International School of Management

(ISM)

Physiotherapie 64 Präha Bildungszentrum

Präventions-, Therapie- und Rehabilitationswissenschaft

64 Präha Bildungszentrum

Scientific Programming 58 Ericsson GmbH

Sport and Event Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Wirtschaftsinformatik 53 ALDI SÜD61 Kaufland

LL.B. (Bachelor of Laws)

Business Law 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

M.A. (Master of Arts)

International Management 64 International School of Management

(ISM)

51Welcher Typ bist du? Siehe Seite 10-11

Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Luxury, Fashion & Sales Management 64 International School of Management

(ISM)

Management (berufsbegleitend) 64 International School of Management

(ISM)

Marketing Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Media Spaces 55 BTK-Hochschule für Gestaltung

PR & Corporate Communication 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Psychology & Management 64 International School of Management

(ISM)

Strategic Marketing Management 64 International School of Management

(ISM)

M.Sc. (Master of Science)

Business Psychology 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Corporate Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Finance & Management 55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Finance 64 International School of Management

(ISM)

International Logistics & Supply Chain Management

64 International School of Management (ISM)

International Sport & Event Management

55 BiTS-Die Unternehmerhochschule

Sonstige

MBA Energy Management (berufsbegleitend)

64 International School of Management (ISM)

MBA General Management (berufsbegleitend)

64 International School of Management (ISM)

Motopäde/in 64 Präha Bildungszentrum

Wellnesstherapeut/in 64 Präha Bildungszentrum

52

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann bin ich auf eine IT-Ausbildungsanzeige von ALDI SÜD auf-merksam geworden. Dass ein so großes Un-ternehmen auch eine IT haben muss, war mir schon klar. Aber nicht in dem Umfang, wie ich es bis jetzt in meiner Ausbildung hier ken-nengelernt habe. Es ist sehr interessant, bei einem so großen und erfolgreichen Unter-nehmen mitzuwirken und die Möglichkeit zu haben, eigene Ideen einzubringen. Und na-türlich erhalte ich auch einen Blick hinter die Kulissen. Durch Einarbeitungen in verschie-denen IT-Abteilungen und sogar einer ALDI Filiale bin ich schon viel im Unternehmen herumgekommen.

Das Team, in dem ich zurzeit eingesetzt bin, arbeitet im Bereich Administration. Wir sind für den Support eines Programmes verantwort-lich, das für die Rechnungsabwicklung und den internationalen Zahlungsverkehr bei ALDI SÜD eingesetzt wird. Zu meinen Aufgaben gehören hier zum Beispiel das Erstellen von Softwaredo-kumentationen und das Warten und Aktuali-sieren des Programmes in der Testumgebung. Dabei stehe ich mit dem gesamten Team immer in engem Kontakt mit unseren Entwick-lern und vielen anderen Abteilungen. Hier ist Teamwork besonders wichtig. Durch meinen

Einsatz in einer Internationalen IT-Abteilung kommt es selbstverständlich auch zu Gesprä-chen rund um den Globus mit Arbeitskollegen auf Englisch. Es ist ganz schön aufregend, je-manden am Telefon auf Englisch zu begrüßen und ihm weiterzuhelfen. Aber mir hilft der wö-chentliche betriebliche Englischunterricht, sol-che Situationen zu meistern.

Es ist wirklich enorm, wie viel Unterstützung man während der Ausbildung von ALDI SÜD bekommt. Zum Beispiel auch die Möglichkeit, bei IT-Fragen auf ein großes Know-how, also auf eine Vielzahl von Mitarbeitern im IT-Be-reich, zurückgreifen zu können, finde ich toll. Da stehen einem alle Kollegen gerne zur Seite.

Die positive Arbeitsatmosphäre gefällt mir wirklich gut und so freue ich mich jeden Mor-gen auf die Arbeit. Ich kann definitiv sagen, dass ich für mich die richtige Ausbildung ge-funden habe. Hier kommen sowohl mein Spaß an der IT als auch das Interesse an kaufmän-nischen Aspekten zusammen. Ich habe mein Fachabitur im Bereich „Wirtschaft und Ver-waltung“ gemacht und zu Hause war ich bei IT-Problemen immer der Ansprechpartner für alle, was mich natürlich auch stolz gemacht hat. Und bei ALDI SÜD kann ich meine Fähig-keiten sogar zum Beruf machen. Was will ich mehr?

Warum ich als Auszubildender jeden Tag viel Neues erlebe.

Oliver Bittner,seit 2013 Auszubildender zum Informatik- kaufmann in der Internationalen IT

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHGHR RecruitingMintarder Straße 38-4045481 Mülheim an der Ruhr

Ansprechpartner: Cordula ZinkannTel.: 0208/9927- 0E-Mail: [email protected]

Branche: LebensmitteleinzelhandelMitarbeiter: mehr als 36.200 deutschlandweit, mehr als 107.400 weltweitHauptsitz: Mülheim an der RuhrAusbildung/Studium: In den Bereichen IT, Logistik, Verkauf und Verwaltung bieten wir Ihnen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf höchstem Niveau.Standorte: Mülheim an der Ruhr, Duisburg und 31 RegionalgesellschaftenBewerbungsfrist: keine

Schon gewusst? ALDI SÜD hat eine moderne und beeindruckende IT, in der Sie Ihrer Begeiste-rung für Technik freien Lauf lassen können. Haben Sie Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studium in der IT?Dann bewerben Sie sich online oder schriftlich unter den angegebenen Kontaktdaten. Für alle anderen Bereiche besuchen Sie uns auf unserer Home-page unter karriere.aldi-sued.de.it.karriere.aldi-sued.de

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

53

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

54

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

••• ••

akzenta GmbH & Co. KGUnterdörnen 61-6342283 Wuppertal

Ansprechpartner: Stella WodtkeTel.: 0202 55126 54E-Mail: [email protected]

Branche: LebensmitteleinzelhandelMitarbeiter: 800Hauptsitz: WuppertalAusbildung/Studium: Kaufmann/frau im Einzelhandel, Fleischer/in,Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk, AbiturientenprogrammStandorte: Wuppertal (Barmen, Elberfeld, Steinbeck und Vohwinkel)Bewerbungsfrist: Frühjahr

Schon gewusst? Als akzenta-Azubi werdet ihr von euren Azubipartnern individuell betreut und gefördert. In der Ausbildung lernt ihr alle Bereiche eines akzenta-Marktes kennen und besichtigt auch Produktionsstätten unserer Lieferanten. Wir sind berühmt für unser gutes Betriebsklima – regelmäßig finden interne Sportveran-staltungen und Betriebsfeiern statt. Bei guten Leistungen garantieren wir dir die Übernahme nach der Ausbildung.www.akzenta-wuppertal.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

55

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

BiTS - Die UnternehmerhochschuleBTK - Hochschule für GestaltungReiterweg 26b58636 Iserlohn

Ansprechpartner: StudienberatungTel.: 02371 / 776 -534 bzw. -446E-Mail: [email protected]/btk-fh.de

Branche: private HochschulenMitarbeiter: 210 / 120Hauptsitz: Iserlohn / BerlinAusbildung/Studium: Bachelor- und Masterprogramme sowie berufsbegleitende StudiengängeStandorte: Iserlohn/Berlin/HamburgBewerbungsfrist: 15.02. bzw. 01.09. eines jeden Jahres

Schon gewusst? Studieren nach amerikanischem Vorbild: Der Campus am Seilersee vereint Stu-dieren, Leben und Wohnen. Noch wichtiger aber: die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen der enorm wirtschaftsstarken Region rund um Iserlohn. Hier sammeln sich Hidden Champions, die international tätig sind; und genau dort sitzen die Hochschulen und bilden gemeinsam mit den Unternehmen aus.

www.bits-hochschule.de / www.btk-fh.de

AA

PR

DS

ST

AU

DS

ST

Finde, was Dich begeistert.

Campus Iserlohn, Hamburg und Berlin Business & Management Studies (B.Sc.) Business Law (LL.B.) Journalism & Business Communication (B.A.) Business & Technology Management (B.Sc.) Communication & Media Management (B.Sc.) Int. Management for Service Industries (B.Sc.) Business Psychology (B.Sc.) Green Business Management (B.Sc.) Sport & Event Management (B.Sc.)

Auch Master- und berufsbegleitende Studiengänge!

bits-hochschule.deStudienstart: März und Oktober WWW.BTK-FH.DEBERLIN / HAMBURG / ISERLOHN

DIE WELT BRAUCHT DEINE IDEEN.BACHELOR UND MASTER IN ART UND DESIGN.

KOMMUNIKATIONSDESIGN (B.A.)FOTOGRAFIE (B.A.)ILLUSTRATION (B.A.)INTERACTION DESIGN (B.A.)MOTION DESIGN (B.A.) GAME DESIGN (B.A.)MEDIA SPACES (M.A.)

STUDIENSTART: MÄRZ UND OKTOBER

56

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Zufriedene Kunden sind unser oberstes Ziel. Dabei leisten alle Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag. Mit einer professionellen Ausbildung bei der Nr. 1 im Schuheinzelhandel wirst auch du zum Schuh- und Verkaufsexperten. Dein Filialteam steht dir dabei immer zur Seite. Eine Ausbildung lohnt sich auch für dein Portemonnaie, denn zusätzlich zur Ausbildungsvergütung gibt es Prämien. Und nicht zu vergessen: Du bekommst Personalrabatt auf unsere Schuhe. Du möchtest in einem sympathischen und kollegialen Team arbeiten? Du suchst ein Unternehmen mit guter Zukunftsperspektive? Dann haben wir den passenden Schuh für dich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Informiere dich unter www.deichmann-karriere.de oder bewirb dich direkt in einer Filiale in deiner Nähe.

Deichmann bildet ausWen wir suchen Du möchtest eine fundierte Ausbildung als Verkäufer (m/w) oder Kaufmann im Einzelhandel (m/w). Du suchst eine Firma, die auch nach der Ausbildung weitere, interessante Perspektiven bietet. Du hast Spaß an Mode und aktuellen Trends und kannst dich und andere begeistern. Du arbeitest gerne im Team und hast Freude am Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen. Du bist ehrgeizig und willst etwas lernen. Du willst einen Job mit viel Raum für persönliches Engagement in einem wachsenden Unternehmen mit rund 1.300 Verkaufsstellen in ganz Deutschland.

Was wir bietenEine Ausbildung zum • Verkäufer (m / w) • Kaufmann im Einzelhandel (m / w)

• Handelsfachwirt (m / w) (Fachhochschulreife als Mindestvoraussetzung)

St-Anz.24_Azubi-Kombi_Intern_170x114_4c.indd 1 07.01.15 14:25

Deichmann SE Schadowstraße 67 40212 Düsseldorf

Branche: EinzelhandelMitarbeiter: 15.000 in Deutschland, 35.000 weltweit Hauptsitz: EssenAusbildung/Studium: Verkäufer (m/w), Einzelhandelskaufmann (m/w), Handelsfachwirt (m/w)Standorte: deutschlandweitBewerbungsfrist: offen

Schon gewusst? Die Deichmann-Gruppe ist ein erfolgreiches Familienunternehmen und das bereits seit ÜBER 100 Jahren. Mit rund 1.300 Filialen sind wir Marktführer in Deutschland und Europa. Ohne unsere Mitarbeiter hätten wir das nicht geschafft. Jedes Jahr stellen wir deshalb mehr als 1.000 Auszubildende ein, die unser Business von der Pike auf lernen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! www.deichmann-karriere.dewww.deichmann-karriere.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

57

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

Leidenschaft für Mode und Lifestyle verbindet die Mitarbeiter von Breuninger. Trendsicherheit und exzellenter Service sind für uns nicht nur leere Worte, sondern ein Teil unseres Selbstverständnisses. Wir lieben hohes Tempo und sind stolz auf unsere Dynamik.

Wenn Sie sich nach erfolgreichem Schulabschluss verwirklichen möchten und schnell Verantwortung übernehmen wollen, ist Breuninger die richtige Ausbildungsadresse. Sie arbeiten in engagierten Teams, die Ihnen die Freiräume lassen, eigene Ideen und Projekte voranzutreiben. Dabei stehen Ihnen motivierte und erfahrene Ausbilder zur Seite.

Damit Sie das Beste aus sich herausholen können, bieten wir Ihnen eine erstklassige Betreuung, höchste Ausbildungsqualität und auf Ihr Berufsziel abgestimmte Karriereperspektiven.

Starten Sie Ihre Ausbildung bei uns als (m/w):

Kaufmann im EinzelhandelHandelsfachwirtGestalter für visuelles Marketing

E. Breuninger GmbH & Co.DüsseldorfKönigsallee 240212 Düsseldorf

Ansprechpartner: Ann-Christin BartscherE-Mail: [email protected]

Branche: EinzelhandelMitarbeiter: über 5500 MitarbeiterHauptsitz: Stuttgart, Marktstraße 1-3Ausbildung/Studium: Kaufmann (m/w) im Einzelhandel, Gestalter (m/w) für visuelles Marketing, Handelsfachwirt (m/w) Standorte: 11 Häuser, u.a. Düsseldorf, Main-Taunus-ZentrumBewerbungsfrist: 30.06.2015

Schon gewusst? Breuninger ist außergewöhnlich. Nur wir bringen Exklusivität, Stil und Ge-schmack so exakt auf den Punkt. Keine andere Marke im deutschen Einzelhan-del steht so sehr für herausragende Servicequalität. Wofür in erster Linie die Menschen verantwortlich sind, die für uns arbeiten. Weil sie täglich die Heraus-forderung annehmen, ihr Gespür für besonders begehrenswerte Produkte weiterzuentwickeln und den Kunden immer aufs Neue zu gewinnen.www.e-breuninger.de/karriere

AA

PR

DS

ST

AUAU

58

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Ericsson und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen bilden Dich ab dem 01.09.2016 gemeinsam zum Mathematisch-Technischen Software-Entwickler (m/w) aus. Parallel zur Ausbildung studierst Du und erwirbst nach 6 Semestern den Bachelor of Science in Scientific Programming.

AUSBILDUNG + STUDIUM BEI ERICSSON: MATHEMATISCH-TECHNISCHER SOFTWAREENTWICKLER

+ BACHELOR IN SCIENTIFIC PROGRAMMING (M/W)

Wir bieten Dir: l Ein spannendes internationales Umfeld l Projektarbeit von Beginn an l Das richtige Fundament für den Grundstein Deiner Karriere.

Wir erwarten von Dir: l Ein gutes Abitur l Gute Mathe-matik- und Englischkenntnisse l Freude am logischen Denken.

Auf der Homepage der RWTH (http://www.rz.rwth-aachen.de/mata/index.php) findest Du weitere Informationen über die Inhalte von Ausbildung und Studium sowie die genauen Zulassungsvoraussetzungen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!

Schicke bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post, per Email oder online an:

Ericsson GmbH, EurolabHuman ResourcesEricsson Allee 152134 Herzogenrathrecruitment.germany.aachen@ericsson.comwww.ericsson.com/careers/

Ericsson GmbHHuman ResourcesEricsson Allee 152134 Herzogenrath

Ansprechpartner: Jutta GoesgensTel.: 02407 575-6052E-Mail: [email protected]

Branche: TelekommunikationMitarbeiter: ca. 2.600 in Deutschland, über 115.000 weltweitHauptsitz: Inland: Düsseldorf, International: Stockholm, SchwedenAusbildung/Studium: mathematisch-technische/r Softwareentwickler/inStandorte: Aachen-Herzogenrath (Ausbildungsort), weltweit in 180 LändernBewerbungsfrist: 31.12.2015

Schon gewusst? Lust auf ein duales Studium im internationalen Umfeld? Dann komm zu uns – allein am Standort Aachen-Herzogenrath sind Mitarbeiter aus über 45 Nationen beschäftigt. Du arbeitest in internationalen Teams und lernst neben dem technischen Beruf zeitgleich unterschiedlichste Kulturen im Arbeitsalltag kennen.

www.ericsson.com/careers

AA

PR

DS

ST

AU

DS

59

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

Johnson & Johnson ist eines der weltweit größten und das in seinem Produktspektrum vielfältigste Unternehmen auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge. Täglich entscheiden sich Millionen Menschen, eines unserer Produkte zu ver-wenden, die bei der Vorsorge, der Diagnose und der Therapie helfen, das Leben vieler Menschen angenehmer, besser zu machen. Die Johnson & Johnson GmbH hat ihren Sitz in Neuss bei Düsseldorf. Sie haben ihr abi bald in der TaSche und fragen Sich, waS Sie danach machen Sollen? STudium oder berufSauSbildung? Nach Ihrem Schulabschluss gilt es für Sie nun, die Weichen für Ihr Berufsleben zu stellen. Wir bieten Ihnen zwei interes-sante Wege an, Ihre fachlichen und sozialen Grundlagen für eine erfolgreiche Karriere bei uns zu legen. Starten Sie aktiv in Ihre berufliche Zukunft!

Durch den Einsatz in allen relevanten Unternehmensbe-reichen, die Sie während unserer Ausbildung durchlaufen, erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Berufsbild der Industriekaufleute und finden heraus, wo Ihre individuellen Neigungen und Stärken liegen. Sie haben die Chance, in unsere spannende, vielfältige Markenwelt einzutauchen: Von selbstständig organisierten Konsumentenbefragungen im bebe Young Care® Marketing über die Erhebung von Dolormin® Bestandsdaten in der Logistik bis zum direkten Kundenkontakt im Vertrieb – hier können Sie Ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen.

Innerhalb Ihrer 2,5- bzw. 3-jährigen Ausbildung bekommen Sie außerdem einen Einblick in unsere Personal-, Material- und Produktionswirtschaft sowie in den Finanzbereich an unserem Standort in Neuss. Zudem werden Sie die Koordi-nation und Organisation an unserem Produktionsstandort in Wuppertal kennenlernen.

Sie paSSen zu unS, wennSie Ihr Abitur oder den Abschluss an einer höheren Han-delsschule zu Beginn der Ausbildung vorweisen können und Freude an mathematischen und/oder kaufmännischen Themen haben. Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitia-tive, leben den Teamgedanken und haben ein Talent für das Organisieren und Planen. Außerdem verfügen Sie über gute Englisch- und grundlegende MS-Office-Kenntnisse, die Ihnen bei der Arbeit am Computer weiterhelfen. erkennen Sie Sich wieder?Dann gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft und bewerben Sie sich online bei uns!

parT of The

leiden-SchafT fürS leben.

conSumer

auSbildung zum/zur induSTriekaufmann/-fraudualeS STudium zum bachelor im bereich induSTriemanagemenT (eufh) (00000uz0)

RZ_J&J Consumer 170x114_20141208.indd 1 08.12.14 15:31

Johnson & Johnson GmbHRecruitingJohnson & Johnson Platz 241470 Neuss

Branche: Consumer Health CareMitarbeiter: 380Hauptsitz: NeussAusbildung/Studium: Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau,Duales Studium Bachelor of Arts im Bereich Industriemanagement (EUFH)Standorte: NeussBewerbungsfrist: siehe Website

Schon gewusst? Wer steckt hinter den Marken, die bei dir zuhause im Badezimmer oder Medizin-schrank stehen? Unser Markenportfolio ist vielfältig und wir erreichen damit fast jeden Verbraucher in jeder Lebensphase. Die Johnson & Johnson GmbH ist mit bekannten Marken wie Penaten, bebe, o.b, Carefree, Listerine, Compeed, Dolormin oder Imodium in vielen Haushalten vertreten.

www.jnjgermany.de/karriere

AA

PR

DS

ST

AU

DS

AU

60

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Einfach nur BWL studieren? Das war Larissa nicht genug : „Ich habe mich gezielt für ein Studium im Fach BWL – Konsumgüter-Han-del (Zentrale) bei Kaufland entschieden, weil der Wechsel zwischen Theorie und Praxis hier einfach unschlagbar ist“.

Schülermagazin: Larissa, wie hast du die Bewerbungsphase gemeistert?Larissa: Bei mir gab es drei Bewerbungsrunden: Ein Telefoninterview sowie zwei Vorstellungs-gespräche. Wenn man möglichst natürlich bleibt, viel Persönlichkeit und Facetten von sich zeigt, die über die schriftliche Bewerbung hinaus gehen, hat man gute Chancen.

Schülermagazin: Welche Fähigkeiten soll-ten Bewerber auf jeden Fall mitbringen?Larissa: Teamfähigkeit! In den Praxisphasen kommt man oft in neue Bereiche und arbeitet dort mit vielen anderen Kollegen zusammen. In den Theoriephasen sind gutes Zeitmanage-ment und organisiertes Arbeiten wichtig.

Schülermagazin: Das klingt schon etwas stressig...?Larissa: Das ganz lockere Studentenleben er-lebt man tatsächlich nicht. In den Praxisphasen leisten auch wir Studenten eine 38,5-Stunden- Woche. In den Theorieblöcken gilt es, sich nach

Toller Rundumblick bei Kaufland

den Vorlesungen noch für den nächsten Tag vorzubereiten oder Projektarbeiten weiterzu-führen. Natürlich bleibt uns aber auch noch Freizeit!

Schülermagazin: Und wie sieht ein typi-scher Hochschulalltag aus?Larissa: Wir duale Studenten im Fach BWL – Konsumgüter-Handel (Zentrale) besuchen im Dreimonatsrhythmus die DHBW in Heilbronn. Toll ist, dass unsere Dozenten fast alle aus der Praxis kommen.

Schülermagazin: Apropos Praxis: Welche Einblicke ins Unternehmen habt ihr in den Praxisphasen?Larissa: Man durchläuft viele Abteilungen, zum Beispiel den Einkauf und die Logistik. Hier ar-beiten wir in Projekten mit und erleben das klassische Alltagsgeschäft. Toll ist, dass wir vor jedem Bereichswechsel mit dem Ausbil-der über unsere Abteilungswünsche sprechen können.

Larissa studiert BWL – Konsumgüter- Handel (Zentrale) bei Kaufland

KauflandRötelstr. 3574172 Neckarsulm

Ansprechpartner: Claudia NiedererE-Mail: [email protected]

Branche: LebensmitteleinzelhandelMitarbeiter: europaweit über 143.000, davon in Deutschland über 81.700Hauptsitz: NeckarsulmAusbildung/Studium: auf dich warten über 20 verschiedene Ausbildungs­berufe sowie 15 verschiedene Duale StudiengängeStandorte: deutschlandweitBewerbungsfrist: Bewerbung laufend möglich

Schon gewusst? Dass Dir Kaufland eine qualitativ hochwertige Ausbildung, einen sicheren Arbeitsplatz und beste Chancen für Deine berufliche Weiterentwicklung bietet? Auszubildende und Studenten erhalten bei uns eine praxisnahe Ausbildung. Diesen Anspruch setzen wir im Rahmen von Projekten, wie z. B. „Azubis führen einen Markt“ in die Tat um. Hier leiten und managen unsere Azubis für einen Monat eigenständig eine Filiale. www.kaufland.de/arbeitgeber

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

61

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

B� te Au� ichten

Hier bin ich richtig!

Wir freuen uns auf Deine

Online-Bewerbung.

Weitere Infos fi ndest Du auf

unserer Internetseite.

www.kaufl and.de/arbeitgeber

Eine Top-Zukunft beginnt mit einem Top-EinstiegWir sind mehr als ein erfolgreiches internationales Handelsunternehmen: Wir sind ein Arbeitgeber, bei dem aus vielen Kollegen ein großes Team wird. Aus Jobs sichere Arbeitsplätze und aus Arbeitsplätzen echte Zufriedenheit.

Du bist ein starker Teamplayer, der Stabilität, Offenheit und Verlässlichkeit schätzt? Dann bist Du hier genau richtig! Wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten, um erfolgreich in Deine Ausbildung oder Dein Duales Studium zu starten.

Deine Einstiegsmöglichkeiten:• Abiturientenprogramm• Verkäufer (w/m)• Kauffrau/-mann im Einzelhandel• BWL – Konsumgüter-Handel

Die Teilnahme an spannenden Projekten, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und freundliche Kollegen warten auf Dich.

Werde Teil unseres Teams!

62

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Warum haben Sie sich für Lidl als Arbeitgeber entschieden?Ich absolvierte zunächst ein vierwöchiges Prak-tikum in der Lidl Filiale. Hier lernte ich die Ware zu präsentieren, zu backen, die Frischekon-trolle durchzuführen und vieles mehr. Diese Abwechslung und das tolle Team überzeug-ten mich – für mich war klar: hier möchte ich meine Ausbildung machen!

Können Sie bitte kurz die Inhalte und den Ablauf Ihrer Ausbildung beschreiben?Für jedes einzelne Lehrjahr haben wir einen Ausbildungsplan und verschiedenen Tätigkei-ten, die wir lernen dürfen. In den ersten beiden Jahren lernen wir alle Tätigkeiten für den Beruf „Verkäufer“ kennen. Schwerpunkte sind hier die Warenverräumung und das Kassieren. Im dritten Lehrjahr lernen wir Tätigkeiten des Fili-alleiters wie z.B. die Disposition der Ware und die Personaleinsatzplanung kennen.

Was macht Ihnen bei Ihrer Ausbildung am meisten Spaß?Mir macht es am meisten Spaß, mit Menschen und im Team zu arbeiten. Denn dabei wird einem ganz sicher nicht langweilig und man hat immer jemanden an der Seite, den man Fragen kann, wenn man mal nicht weiter weiß.

Man bekommt bei Lidl zwar Verantwortung übertragen, wird aber nicht ins kalte Wasser geworfen. Außerdem erhalten wir Schulungen, haben eine Paten und lernen an unseren Online-Terminals in den Filialen.

Was zeichnet Lidl Ihrer Meinung nach als Arbeitgeber aus?Ich finde es gut, dass ich so eine intensive Einarbeitung bekommen habe, während der Einarbeitungsblöcke, aber auch an den Online-Lernterminals in den Filialen. Meine Ausbildungsleiterin und mein Pate helfen mir immer weiter. Vor allem in der Anfangszeit, war das echt hilfreich.

Interview mit Herr Ozan Bolat – Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel, 3. LehrjahrAktueller Arbeitsort: Lidl Filiale in Edenkoben

Ozan BolatAuszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel

Lidl

Branche: LebensmitteleinzelhandelMitarbeiter: über 70.000Hauptsitz: NeckarsulmAusbildung/Studium: Ein breites Spektrum an dualen Studiengängen undAusbildungsberufen, sowie das Abiturientenprogramm (siehe Homepage).Standorte: 38 Regionalgesellschaften deutschlandweitBewerbungsfrist: Sommer 2015

Schon gewusst? In allen Lidl-Regionalgesellschaften gibt es speziell ausgebildete Vertrauens- personen, die sich hauptberuflich um die unterschiedlichen Anliegen der Mitar-beiter wie z.B. Gesundheitsfragen oder die Sicherheit am Arbeitsplatz kümmern.

www.karriere-bei-lidl.de/schueler

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

63

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

STUDIUM BEI LIDL

Duales Bachelor-Studium bei LidlInformieren und bewerben Sie sich online unter dem Kennwort STUZUBI aufwww.karriere-bei-lidl.de/studium

Bewerben Sie sich jetztum einen Studienplatz (Studienbeginn 1.10.2015)in der Fachrichtung• Handel / Konsumgüterhandel,

Bachelor of Arts• Warenwirtschaft und Logistik,

Bachelor of Arts

Duales bachelor-studium –

Duales bachelor-studium –

Studieren mit gehalt.

64

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

International School of Management (ISM)Im MediaPark 5c50670 Köln

Ansprechpartner: Tina ThewaltTel.: 0221.27 09 95-43 E-Mail: [email protected]

Branche: Private HochschuleMitarbeiter: keine AngabeHauptsitz: DortmundAusbildung/Studium: 17 StudiengängeStandorte: Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und KölnBewerbungsfrist: keine

Schon gewusst? Kompakte Studiengänge und integrierte Auslandssemester machen das Studi-um an der International School of Management (ISM) aus. An der staatlich aner-kannten, privaten Hochschule mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg und Köln wird Praxisnähe und persönliche Betreuung groß geschrieben. Damit belegt die ISM in Hochschulrankings regelmäßig vorderste Plätze.

www.ism.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

Präha BildungszentrumAusbildung, Studium, Fortbildung Emanuel-Leutze-Str. 840547 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 52024550E-Mail: [email protected]

Branche: Gesundheit, Prävention und RehabilitationMitarbeiter: keine AngabeHauptsitz: KerpenAusbildung/Studium: Bereiche: Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, Massage, Pädagogik, Gymnastik, Kosmetik u. a. (weiteres siehe Homepage)Standorte: Kerpen und DüsseldorfBewerbungsfrist: jederzeit möglich

Schon gewusst? Die Präha Bildungsgruppe bietet Aus- und Weiterbildungen sowie Studiengänge im Bereich Gesundheit, Therapie, Soziales, Bewegung, Tanz, Wellness und Beauty an den Standorten Düsseldorf und Kerpen an. Wir bieten Mehrwerte: Ausbildungsplätze schon ab Hauptschulabschluss, Bildungskarriereberatung, Ausbildung + Fachoberschulreife, Ausbildung + berufliche Weiterbildungen oder Ausbildung und Studium. www.praeha.de

AA

PR

DS

ST

AU

DS

ST

AU

Promat GmbH Kaufmännische Leitung Scheifenkamp 16 40878 Ratingen

Ansprechpartner: Dirk RösenTel.: 02102/493-150E-Mail: [email protected]

Branche: Groß- und AußenhandelMitarbeiter: 160Hauptsitz: RatingenAusbildung/Studium: Kaufmann/-frau im Groß- und AußenhandelStandorte: RatingenBewerbungsfrist: laufend

Schon gewusst? Wir sind Spezialist im bautechnischen Brandschutz und in der technischen Wärmedämmung. Ob innovative Produkt-Entwicklung oder maßgeschneiderte Engineering- und System-Lösungen – wir bieten Architekten, Bauherren und Anlagenbauern Sicherheitstechnik aus einer Hand. Hinter uns steht ein starker Name: Die europäische Etex Group mit einem Jahresumsatz von € 3,0 Milliarden.

www.promat.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

65

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

Mitten im Leben, überraschend unkonventionell und gerade dabei, die Welt des Handels erfrischend neu und sympathisch zu gestalten. Machen Sie mit bei einer Idee, die auf Menschen setzt, die mit ihrem Know-how viel bewegen möchten. Bei PENNY – einem Unternehmen der REWE Group – ergeben sich Tag für Tag neue Chancen in einem Umfeld, das durch Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir freuen uns auf Persönlichkeiten, die viel Freude an Herausforderungen haben. Sind Sie dabei?

Starten Sie Ihre hitverdächtige Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (m/w)

ProfilIm Rahmen Ihrer Ausbildung erlernen Sie alles, was Sie für eine leitende Position in einer unserer PENNY-Filialen brauchen: Sie befassen sich mit allen wichtigen Aspekten rund um das Thema Warenfluss, von der Be-schaffung über die Kontrolle bis hin zur Lagerung von Waren. Weiter hin gehört die Beratung unserer Kunden und das Verkaufen zu Ihren Aufgaben sowie die Kontrolle der betriebswirtschaftlichen Leistungs fähigkeit des Marktes. Je nach Schulabschluss dauert die Ausbildung zwei oder drei Jahre.

AnforderungenSie verfügen über Abitur, Real- oder Hauptschulabschluss und können in den Fächern Deutsch und Mathematik befriedigende Leistungen vorweisen. Außerdem besitzen Sie Interesse am Handel und seinen Kunden und haben Spaß am Umgang mit Menschen.

Ausbildungsbeginn: 1. August 2015 / 1. September 2015Ausbildungsdauer: 2-3 Jahre Einsatzort: Ausbildung bundesweit möglich

Dabei sein, wenn’s passiert!

Erstmal zu Penny ausbildung-bei-penny.de

Wir führen zwar nicht die Charts an, dafür ist unsere abwechslungsreiche Ausbildung ein absoluter Hit.

Ihre Ausbildung:

PENNY 20057 PSA 170x114mm_AZ-01_RZ.indd 1 03.02.15 15:57

PENNY Markt GmbHDomstr. 2050668 Köln

Branche: HandelMitarbeiter: 27.000 in DeutschlandHauptsitz: KölnAusbildung/Studium: Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel (weitere Ausbildungsberufe siehe Homepage), Duales Studium BWL/HandelStandorte: bundesweitBewerbungsfrist: Bewerbungen laufend möglich

Schon gewusst? PENNY ist ein Unternehmen, das einzigartig und unverwechselbar ist. Wenn Sie bei uns eine Ausbildung oder ein duales Studium starten, lernen Sie eine spannende Handelswelt kennen, die gerade jungen Talenten Chancen eröffnet, schnell Verantwortung zu übernehmen und selbst anzupacken. Und nach Ihrer Ausbildung? Mit Ihrem Einsatz und unserem Vertrauen haben Sie die Möglich-keit, als Führungspersönlichkeit bei PENNY aufzusteigen.www.ausbildung-bei-penny.de

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

66

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden des Ausbildungsjahrgangs 2014

Ein positives Gefühlschaos - Die ersten Wochen in der PSD Bank

Nachdem wir eine Zusage für die Ausbil-dung erhalten haben, wurde unsere kleine, bescheidene Welt auf den Kopf gestellt. Wir haben uns alle gefreut in die Berufswelt ein-zusteigen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Vor Ausbildungsbeginn durften wir schon die Mitarbeiter der Bank, sowie die anderen Azu-bis, beim Betriebsausflug und beim Gesamt-bankforum kennenlernen. Dort haben wir den familiären Umgang miteinander zum ersten Mal erleben dürfen.

Als es dann am 01.08.2014 endlich los ging war die Aufregung nicht mehr so groß, da wir uns schon vorher kennengelernt hatten, jedoch waren wir alle sehr gespannt, was uns erwartet.Die ersten zwei Wochen vergingen wie im

Fluge. Wir erhiel-ten ein Einfüh-rungsseminar, in dem wir erste Grundlagen in EDV und die Produkte beige-bracht bekamen. Herr Spiegelhau-er, unser Ausbil-dungsleiter, stand uns dabei stets zur Seite. Zusätz-lich erhielten wir überbetrieblichen Unterricht, der sich bis zum Ende der

Ausbildung fortsetzen wird, in dem wir Bank-wissen vermittelt bekommen und somit auf die Prüfungen vorbereitet werden.

Nach den zwei Wochen starteten wir in unter-schiedlichen Abteilungen. Auch dort wurden wir herzlich aufgenommen und direkt wie voll-wertige Mitarbeiter akzeptiert. Ab dem Zeit-punkt war uns klar, dass wir eine spaßige Zeit haben werden und wir sind stolz ein Unterneh-men gefunden zu haben, bei dem wir uns so geborgen fühlen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir gut in das Berufsleben eingestiegen sind und wir freuen uns auf die weiteren Monaten bei der PSD Bank Rhein-Ruhr.

Ich werde Banker/in - Bankkaufmann/-frau aus Überzeugung

Infos zur Berufsausbildung bei der PSD Bank findest du unter:

www.psd-rhein-ruhr.de/Ihre-PSD-Bank/Jobs-Karriere/Ausbildung/c410.html

PSD Bank Rhein-Ruhr eGPersonalabteilungBismarckstr. 10240210 Düsseldorf

Ansprechpartner: Ralf SpiegelhauerTel.: 0211 1707 3201E-Mail: [email protected]

Branche: Banken und VersicherungenMitarbeiter: 230Hauptsitz: DüsseldorfAusbildung/Studium: Bankkaufmann/-frau (siehe Homepage)Standorte: 2Bewerbungsfrist: 31.10. jeden Jahres

Schon gewusst? Die Ausbildung junger Menschen und die Förderung des eigenen Nachwuchses hat bei der PSD Bank Rhein-Ruhr eG einen besonders hohen Stellenwert.Die PSD Bank Rhein-Ruhr eG bildet seit 2004 aus. Aktuell lernen 12 Auszubildende den Beruf des/der Bankkaufmanns/-frau und unterstützen tatkräftig unsere Teams.

www.psd-rhein-ruhr.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

67

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

ZUKUNFT, PLANEN. Wir sind eine beratende Direktbank für private Kunden. Als genossenschaftliche Bank richten wir unsere Aktivitäten sehr stark auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Mitglieder und Kunden aus. Diese seit 140 Jahren gewachsene Tradition ist eine sichere Basis für Innovationen und Veränderungen.

Starten Sie mit uns in eine erfolgreiche Zukunft als

Auszubildende für den Beruf Bankkaufmann / -frau

Du suchst

eine moderne Bank in der Teamgeist, Innovation keine Fremdworte sind? Du hast Fachoberschulreife oder (Fach-) Abitur? Dein Hassfach in der Schule ist nicht Mathematik? Du suchst den Umgang mit Menschen und traust Dir einiges zu? Du interessierst dich für die Wirtschaft und die Banken- & Finanzwelt? Du denkst innovativ und arbeitest gerne im Team? Du besitzt ein hohes Maß an Dynamik und Flexibilität? Du bist ehrgeizig und zielstrebig? Du möchtest eine solide Ausbildung genießen?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Bewirb Dich über unser Online-Portal auf unserer Homepage: www.psd-rhein-ruhr.de/Ihre-PSD-Bank/Jobs-Karriere/Stellenangebote/c409.html

psd-rhein-ruhr.de/karriere Bismarckstraße 102, Düsseldorf

68

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

ÜBERNAHME BEI GUTEN LEISTUNGEN

GARANTIERT

Timm-Marvin S., 2. Lehrjahr im Abiturientenprogramm

Eine sichere berufliche Zukunft ist bei REWE kein Zufall. Die Gründe: Eine

bewusste und gesunde Ernährung wird im Leben vieler Menschen immer

wichtiger. Und jemand, der sich damit auskennt, wird deshalb immer

gefragter. Der Lebensmittelhandel gehört damit zu den krisensichersten

Branchen. Und bei REWE gehe ich sogar extra auf Nummer sicher: Denn

bei guten Leistungen ist meine Übernahme nach der Ausbildung garantiert.

Gute Gründe für deine Ausbildung bei REWE:

Du suchst eine Ausbildung, die dich weiter bringt? Dann bist du ganz nah dran:

Bewirb dich online unter rewe.de/ausbildung

Sichere Branche

Schnelle Karrierewege

Viele Weiterbildungsprogramme

P40943_REWE_Azubi_AZ_Uebernahme_Stuzubi_195_195_ET160215.indd 1 21.01.15 12:34

Vielen Jugendlichen fällt es schwer zu ent-scheiden, was sie später einmal beruflich ma-chen wollen. Was sie wissen sollten: Gute Einstiegschancen, eine Übernahmegarantie sowie Karriere-Perspektiven bietet REWE. Mit 3.400 Supermärkten, Logistik- und Verwal-tungsstandorten sowie 100.000 Mitarbeitern ist das führende Einzelhandelsunternehmen einer der größten Arbeitgeber in Deutschland. Rund 4.000 Auszubildende in vierzehn Berufen hat REWE. Einer von ihnen ist Sascha K. aus Hannover.

Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Fachrichtung Feinkost bei REWE entschieden?REWE wirbt damit, Azubis zu übernehmen und ihnen Karriere-Chancen zu bieten. Das hat mich erst auf den Einzelhandel aufmerksam gemacht. Dann stellte sich noch die Frage, wel-che Ausbildung will ich machen? REWE bietet ja eine Menge an. So bin ich auf der REWE-In-ternetseite auf den Kaufmann im Einzelhandel mit der Fachrichtung Feinkost gestoßen. Mit frischen Lebensmittel arbeiten und direkten Kundenkontakt haben - genau das ist, was ich gesucht habe.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Ich starte gerne um 6 Uhr morgens mit einer Tasse Kaffee. Dann kommt es darauf an, wo ich einge-setzt werde – im Servicebereich für Fleisch, Wurst oder Käse oder im Backshop. Egal, in welcher Abtei-lung man ist, ich habe dafür Sorge zu tragen, dass alle angebotenen Lebensmittel frisch und verfügbar sind und optisch schön präsentiert werden. Klasse ist, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann, was die Bestückung der jeweiligen Abteilungen angeht. Zum Job gehören auch die täglichen Bestellungen: Welche Ware wird gebraucht? Welche läuft aktuell gut und wo-nach haben Kunden gefragt, was ich neu ins Sortiment aufnehmen könnte? Das ist das Fin-gerspitzengefühl, was man sich nach und nach aneignet. Natürlich gehört die Kundenbera-tung und das aktive Verkaufen zu den wich-tigsten Aspekten in dem Beruf.

Was war bisher die größte Herausforderung während deiner Ausbildung?Ich wollte von Anfang an Gas geben und alles lernen. Ich hatte Glück, dass ich einen sehr

guten Chef hatte, der mir vom ersten Ausbil-dungstag an vollstes Vertrauen schenkte. Er hat mir alles Stück für Stück beigebracht. Ich war dadurch bereits im zweiten Ausbildungs-jahr so gut vorbereitet, dass ich zeitweise die Feinkost-Abteilung geleitet habe. Das heißt: Drei Wochen der Chef zu sein. Alles zu mana-gen und für alles die Verantwortung zu tragen. Ware zu bestellen und genau zu kalkulieren. Natürlich machte ich Fehler. Aber daraus lernte ich, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Lebensmittel-Experten gesucht!Fachkräfte für die Supermärkte haben bei REWE die besten Job-Aussichten

Probieren geht über Studieren: Feinkost-Ex- perte Sascha K. erfährt im Dialog mit den Kunden schnell, was ankommt und was nicht.

REWE Markt GmbHStolberger Str. 76/7850933 Köln

Ansprechpartner: PersonalentwicklungKontakt: rewe.de/karriere/ansprechpartner

Branche: LebensmitteleinzelhandelMitarbeiter: 100.000 in DeutschlandHauptsitz: KölnAusbildung/Studium: Informationen zum Einstieg und zur Bewerbung findest Du auf rewe.de/ausbildung.Standorte: Wir sind in allen Bundesländern vertreten.Bewerbungsfrist: keine

Schon gewusst? REWE ist Teil der REWE Group, die in 12 Ländern Europas 330.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Unternehmensgruppe handelt nicht nur mit Lebensmitteln, sondern betreibt auch Baumärkte. Zudem ist sie mit den Reiseveranstaltern ITS, Jahn Reisen, TAVELiX, DER Touristik, Meiers Weltreisen und ADAC Reisen sowie über 2.000 Reisebüros der drittgrößte Touristikkonzern Deutschlands.

www.rewe.de/ausbildung

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

69

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

ÜBERNAHME BEI GUTEN LEISTUNGEN

GARANTIERT

Timm-Marvin S., 2. Lehrjahr im Abiturientenprogramm

Eine sichere berufliche Zukunft ist bei REWE kein Zufall. Die Gründe: Eine

bewusste und gesunde Ernährung wird im Leben vieler Menschen immer

wichtiger. Und jemand, der sich damit auskennt, wird deshalb immer

gefragter. Der Lebensmittelhandel gehört damit zu den krisensichersten

Branchen. Und bei REWE gehe ich sogar extra auf Nummer sicher: Denn

bei guten Leistungen ist meine Übernahme nach der Ausbildung garantiert.

Gute Gründe für deine Ausbildung bei REWE:

Du suchst eine Ausbildung, die dich weiter bringt? Dann bist du ganz nah dran:

Bewirb dich online unter rewe.de/ausbildung

Sichere Branche

Schnelle Karrierewege

Viele Weiterbildungsprogramme

P40943_REWE_Azubi_AZ_Uebernahme_Stuzubi_195_195_ET160215.indd 1 21.01.15 12:34

70

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

+ + Pluspunkte sammeln + +Bitte gib als Quelle der Bewerbung abiQ an, weil alle Unter nehmen und Institutionen darauf Wert legen!

Alle Bewerbungstipps findest du vorn im INHALT und auf unseren RATGEBER-Seiten.

+ + Chancen erhöhen + +Keine Ausgabe mehr verpassen! Einfach auf www.stuzubi.de/magazine anmelden.

Die nächste Ausgabe bekommst du dann kostenlos und vor allen anderen.

+ + Weitere Angebote + +Auf www.stuzubi.de findest du weitere Aus bildungs- und Studienplätze.

Das Karriere-Magazin mit Qualität

Uni, Ausbildung oder beides?

Die Vor- und Nachteile auf einen Blick

„We want your German students“

In Portugal: Ausbildung zum

Koch und Hotelfachmann

Studieren auf der grünen Wiese

Kleinstadt-Unis als Alternative

zum Großstadt-Studium

Für Abiturienten und

Fachabiturienten

AUSBILDUNG – STUDIUM – DUALES STUDIUM

Bewirb dich jetzt: Alle Angebote ab Seite 57

Das Karriere-Magazin mit Qualität

www.stuzubi.de

Ausgabe November 2014 bis Mai 2015

Jetzt

online!Das neue

Stuzubi-Game

Mehr auf Seite 32

AbiQ Titel 2014-2 v05.indd 1

17.11.14 11:16

Das Messe-MagazinStudium Ausbildung Duales StudiumKurzportraits und

Angebote der AusstellerMesseplanVortragsreiheOrientierungstest:

Welcher Typ bist du?Gewinnspieleu.v.m.

Stuttgart, 25.04.2015Liederhalle, 10 - 16 Uhr

Eintritt frei!www.stuzubi.deTitel Stuzubi-Messemagazin ST f04.indd 1

19.01.15 16:58

Febr. - Aug. 2015www.stuzubi.de

Hier geht was! Ausbildung, Studium oder beides? So schaffst du Deinen Weg!Ohne Uni geht es auch Naturwissenschaften in der Praxis

Gewinnspiele - EF-Sprachreise - Preise von McDonald‘s - Bühnen-Workshop

Das Schüler-MagazinStudium Ausbildung Duales Studium

10-16 Uhr

Eintritt f

rei!

07. Februar uNürnberg u Q Location (ehem. Quelle-Gelände) 21. Februar uEssen u MESSE ESSEN Congress-Center-West 28. Februar uMünchen u Zenith 21. März uDortmund u Eishalle Revierpark Wischlingen28. März uLeipzig u Red Bull Arena 25. April uStuttgart u Liederhalle 2015 auch in Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Hannover, Berlin und Hamburg

www.stuzubi.de

Ausstellerlisten ansehen!

Folge uns auf:

Partner

Das KARRIERE-Magazin mit Qualität

Impressum

Das Ausbildungs- und Studienmagazin erscheint zweimal jährlich und richtet sich sowohl an männliche als auch weibliche Schulabgänger. Der besseren Lesbarkeit wegen wird teilweise auf die zusätzliche Anführung der weibli-chen Endungen verzichtet.

Herausgeber DIMA Werbe- und Verlags GmbH / Stuzubi Dr.-Johann-Heitzer-Str. 2 85757 Karlsfeld Tel. 08131 90748-0 Fax 08131 90748-7700 Internet: www.stuzubi.de E-Mail: [email protected] Geschäftsführer: Dirk Marschall

Anzeigen Dirk Marschall (verantwortlich), Kamil Andrle, Constanze Fiedler, Eva Hagmaier, Markus Machhammer, Michael Urban, Thomas Völkl

Marketing und PR Christian Henßel (verantwortl.), Renate Kalwa, Anika Wüstner

Assistenz der Geschäftsleitung Michael Matuschynsky

Grafikdesign, DTP/Satz und Druckvorstufe Delliwood Werbeagentur GmbH Landshuter Allee 14, 80637 München Internet: www.delliwood.de

Druck Mayr Miesbach GmbH Am Windfeld 15, 83714 Miesbach Internet: www.mayrmiesbach.de

Redaktion Andrea Hoffmann-Topp (verantwortlich), Katharina Faupel, Simone König

Bildnachweise 123RF, Fotolia, getty images, iStockphoto, shutterstock

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 10 Absatz 3 MDStV Marschall, Dirk; Kaufmann; 100%; München. Das Urheberrecht bleibt vorbehal-ten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder. Für eingesandte Texte, Bilder und Dateien kann keine Gewähr übernommen werden. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung des Verlages. Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem, recyclingfähigem Papier.

www.stuzubi.de / Umsetzung und Gestaltung: ANEXIA Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München

Über die Aufnahme in Onlinedienste und Internet entscheidet der Verlag.

Gewinnspiel Das Gewinnspiel ist eine befristete Aktion der DIMA Werbe- und Verlags GmbH / Stuzubi, Dr.-Johann-Heitzer-Str. 2, 85757 Karlsfeld bei München. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt ausschließlich zu den hier aufgeführ-ten Bedingungen. Mit der Registrierung zum Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen ausdrücklich anerkannt.

Teilnahme Als Teilnehmer des Gewinnspiels gilt diejenige Person, die in der E-Mail angegeben worden ist. Die Teilnahme am Gewinnspiel beinhaltet das Einverständnis zur Namens-nennung im Gewinnfall.

Teilnahmeberechtigung Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die bei der Teilnahme mindestens 16 Jahre und maximal 25 Jahre alt sind.

Ausschluss von Teilnehmern Macht ein Teilnehmer bei der Anmeldung falsche Angaben zur Person oder stört er in sonstiger Weise den ordnungsge-mäßen Ablauf des Gewinnspiels, kann er vom Gewinnspiel und insbesondere von der Gewinnverteilung ausgeschlos-sen werden.

Haftungsausschluss Der Verlag haftet in keiner Form für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die sich aus der Teilnahme am Gewinnspiel ergeben.

Gewinne Alle im Zuge des Gewinnspiels ausgelobten Preise sind vom Umtausch ausgeschlossen. Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden. Die Preise können nicht auf Dritte übertragen werden.

Verlosung Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern durch Losentscheid ermittelt und anschließend per E-Mail

benachrichtigt. Die Teilnehmerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Sollte sich ein Gewinner innerhalb von 7 Tagen nach der Benachrichtigung nicht melden, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird nach demselben Vorgehen ein Ersatzgewinner ausgelost. Für die Richtigkeit der angegebenen E-Mail-Adresse ist der Teilnehmer verantwortlich.

Ausschluss des Rechtsweges Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sonstiges Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedin-gungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Teilnahmebedingungen nicht berührt. An ihre Stelle tritt eine angemessene Rege-lung, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung am ehesten entspricht. Der Verlag behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel ganz oder zeitweise auszusetzen.

71

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

MITTENDRIN STATT NUR DABEI

Ihr Start in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Zum August 2015 suchen wir Auszubildende für die Standorte Wetter/Ruhr und Düsseldorf für die Berufe: Industriemechaniker/-in Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Schalt- und Steueranlagen Konstruktionsmechaniker/-in Zerspanungsmechaniker/-in Technische/-r Produktdesigner/-in Mechatroniker/-in Fachkraft für Lagerlogistik Industriekauffrau/-kaufmann Bachelor of Arts (Business Administration) Fachinformatiker/-in für Systemintegration Bachelor of Engineering

Wir freuen uns auf Ihre aussage kräftigen Bewerbungsunterlagen.

Jörg Schneider Standort Wetter Tel.: 02335 92 2179Sabine Stange Standort Wetter Tel.: 02335 92 7195Meike Thoms Standort Düsseldorf Tel.: 0211 7102 3465 Michael Kiefer Standort Düsseldorf Tel.: 0211 7102 3219

Von der Schulbank direkt in die Praxis: Das bieten wir Auszubildenden bei Terex Material Handling & Port Solutions (MHPS) in Wetter und Düsseldorf. Mit dem Segment MHPS ist die Terex Corporation einer der weltweit führenden Anbieter von Industriekranen, Krankomponenten und Services der Marke Demag sowie von Hafentechnologie mit einem breiten Spektrum manueller, semi-automatisierter und automatisierter Lösungen der Marken Terex® und Terex® Gottwald.

Wir bieten jungen Menschen eine hochkarätige, qualifizierte Ausbildung und legen Wert auf fundierte und praxisorientierte Schulung. Bei uns macht Lernen Spaß und Ihr Erfolg und Ihre persönliche Entwicklung haben höchste Priorität.

www.demagcranes.de www.terex.com

TEREX MHPS GmbHAusbildungForststrasse 1640597 Düsseldorf

Ansprechpartner: M. Kiefer / M. Thoms E-Mail: [email protected]: [email protected]

Branche: Maschinen & AnlagenbauMitarbeiter: 3.211Hauptsitz: DüsseldorfAusbildung/Studium: 9 Ausbildungsberufe + 2 duale Studiengänge(nähere Infos siehe Website)Standorte: Wetter und DüsseldorfBewerbungsfrist: siehe Website

Schon gewusst? Als global aufgestellter Konzern bieten wir ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen im kaufmännischen und technischen Bereich. Da wir in mehr als 16 Ländern vor Ort sind, besteht zudem die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu verbringen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die Ausbildungsberufe bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungwww.terex.de/karriere

AA

PR

DS

ST

AU

AA

PR

DS

AU

72

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w)

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung unter www.umkbw.de/jobs

Geh Deinen Weg. Mit uns!Als Auszubildender bei Unitymedia KabelBW arbeitest und gestaltest Du die Versorgung von Millionen von Kunden mit modernsten Telekommunikations- diensten mit. Wir sind der zweitgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland und erreichen 12,6 Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden- Württemberg mit Breitbandkabeldiensten.

Werde Teil unseres Network-Teams und starte am 01.08.2015 eine

Deine Aufgaben• Du lernst, den Betrieb unserer Technikstandorte und Rechenzentren

sicherzustellen• Du unterstützt uns bei der Planung und Umsetzung von Projekten

im Telekommunikationsumfeld • Du sammelst Erfahrungen bei technischen Qualitätskontrollen und

führst diese anschließend auch selbst durch• Du analysierst und beseitigst Fehler an unserem Hochgeschwindig-

keits-Kabelnetz und hältst die technische Einrichtung instand• Du führst Messungen an den Empfangs- und Übertragungssystemen

durch und analysierst sowie interpretierst die Ergebnisse• Du bist Ansprechpartner für externe Dienstleister

Wir fördern und fordern die Selbstverantwortung unserer Auszubil-denden, wobei uns eine hervorragende Einarbeitung und Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit besonders am Herzen liegt.

Deine Stärken• Du hast die Fachhochschulreife, das Abitur oder mindestens die

Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen und hast Interesse an mathematisch-technischen Aufgaben

• Du hast Freude und Erfahrung im Umgang mit elektronischen Medien

• Du hast Spaß an der Arbeit im Team sowie an zuverlässigem, selbstständigem und verantwortungsbewusstem Handeln

• Du hast den Führerschein Klasse B

Wir bieten Dir viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen. Du erhältst einen Rundum-Blick über das gesamte Unternehmen. Hierbei begleiten wir Dich während der gesamten Zeit und unterstützen Dich dabei, Deine Ausbildung erfolgreich abzuschließen, zum Beispiel mit Azubi-Trainings, Workshops, Netzwerktreffen und Prüfungsvorbereitungen. Du bekommst ein Firmenhandy, erhältst einen Laptop für die Ausbildungszeit und profitierst auch von unseren umfangreichen Mitarbeiterangeboten. Außerdem bieten wir eine überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung.

Unitymedia KabelBW GmbH Aachener Strasse 746-750 50933 Köln

Branche: Medien- und KommunikationsdiensteMitarbeiter: 2.500 Hauptsitz: KölnAusbildung/Studium: Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (m/w)Standorte: Frankfurt, Bochum, Villingen-Schwenningen, Stuttgart, KrefeldBewerbungsfrist: 30.04.2015

Schon gewusst? Die Ausbildung junger Talente bedeutet für uns sowohl eine wichtige Investition in die Zukunft des Unternehmens als auch die Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb bieten wir einen aussichts-reichen Start in das Berufsleben! Als Auszubildender der Unitymedia KabelBW kannst du an der Versorgung von Millionen von Kunden mit modernsten Telekommunikationsdiensten mitarbeiten.

www.umkbw.de/jobs_karriere

AA

PR

DS

ST

AUAU

73

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

Für unsere Hauptniederlassung in Neuss suchen wir zum 1. August 2015 je eine/n Auszubildende/n als

Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann bzw. Fachkraft für LagerlogistikI Ihr Profi l- Qualifi zierter Schulabschluss (HöHa/Abitur)

für den Bereich Groß- und Außenhandel bzw. mittlere Reife für den Bereich Lagerlogistik

- Englischkenntnisse- Sichere Anwendung der Programme MS Excel

und Word wünschenswert- Gute Allgemeinbildung

I Ihre Fähigkeiten- Ausgeprägte Kommunikationsstärke- Einsatz- und Lernbereitschaft sowie Team-

fähigkeit- Gepfl egtes Erscheinungsbild und gute

Umgangsformen

I Was können Sie von uns erwarten?- Eine fundierte Ausbildung- Innerbetriebliche Fortbildung- Ein gutes Betriebsklima- Gute Übernahmechancen- Einen sicheren Arbeitsplatz

I Sind Sie interessiert?Dann schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an:

Universal Eisen und Stahl GmbHMartin Lessacher, Leiter PersonalDuisburger Straße 26, 41460 [email protected]

Wir handeln mit StahlAls führender Anbieter im Stahlgeschäft haben wir von Universal Eisen und Stahl den Handel mit Grobblechen perfektioniert. Durch ein ausgefeiltes Qualitätsmanagement, einen leistungsfähigen Maschinenpark, hervorragende Lieferantenbezie-hungen und eine fl exible Logistik verdienen wir uns das Vertrauen unserer Kunden. Unsere Kunden betreuen und beliefern wir über ein Netz an Nieder-lassungen in Neuss, Viersen und Hannover sowie über weitere Tochtergesellschaften in Deutschland, Europa und den USA. Das ist unsere Welt des Stahls.

Meine Welt des Stahls.

UNIVERSAL Eisen und Stahl GmbHPersonalDuisburger Straße 2641460 Neuss

Ansprechpartner: Herr Martin LessacherTel.: 02131/185-245E-Mail: [email protected]

Branche: StahlgroßhandelMitarbeiter: ca. 300 in DeutschlandHauptsitz: NeussAusbildung/Studium: Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)Standorte: NeussBewerbungsfrist: kontinuierlich

Schon gewusst? Universal erwartet viel von seinen Mitarbeitern: Fachliches Know-how und Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Loyalität. Erwarten Sie dasselbe von uns. Wenn Sie das Unternehmen Universal Stahl erleben und mitgestalten möchten und bereit sind, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einzubringen, möchten wir Sie herzlich einladen, sich bei uns zu bewerben. www.universal-stahl.de

AA

PR

DS

ST

AUAU

74

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

APPSOLUTSTUZUBI

Jetzt im App-Store kostenfrei für alle mobilen Endgeräte!

u Stellenbörse

u Orientierungstest

u Bewerbungstipps

u Berufs- und Studieninfos

APPSOLUTSTUZUBI

Jetzt im App-Store kostenfrei für alle mobilen Endgeräte!

u

u

uu

u

für alle mobilen Endgeräte!

75

Mache den Orientierungstest (siehe Seite 10-11) Region Düsseldorf | Angebot | STUZUBI

Art: AU Ausbildung ST Studium DS Duales Studium PR Praktikum AA Auslandsaufenthalt

FACHFRAU/-MANN FÜR SYSTEMGASTRONOMIE

BACHELOR OF ARTSDu willst Deine Karriere jetzt.Entweder in der Ausbildung,

im Studium oder in einer Kombination aus Beidem.

Es erwartet Dich ein idealer Mix aus Theorie und Praxis.

Vapiano, ein weltweit erfolgreiches Unternehmen der Systemgastro-nomie, erwartet Dich, um mit Dir eine weltweite und erfolgreiche

Karriere zu starten.

DEINE KARRIERE. CHECK-IN:

Karrierehungrig? Dann bewirb Dich [email protected]

Vapiano SEHuman ResourcesKurt-Schumacher-Str. 2253113 Bonn

Ansprechpartner: Torsten UdelhofenTel.: 0228854670E-Mail: [email protected]

Branche: SystemgastronomieMitarbeiter: 4200 in Deutschland, 10.200 weltweitHauptsitz: BonnAusbildung/Studium: Fachfrau/mann für Systemgastronomie, Fachkraft Gastg. Foodmanagement, GastronomiemanagmentStandorte: DBW, IBA, BA Rhein-MainBewerbungsfrist: 31.7.2015

Schon gewusst? »Chi va piano, va sano e va lontano«: »Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger«, so ein italienisches Sprichwort. Und genau dieses Lebensgefühl wird tagtäglich in unseren Vapianos gelebt – von unse-ren Gästen und von unseren Mitarbeitern, den Vapianisti. Und das seit dem 22. Oktober 2002, denn an diesem Tag wurde das erste Vapiano in Hamburg / Deutschland in den „Hohen Bleichen“ eröffnet.www.vapiano.de/ausbildung

AA

PR

DS

ST

AU

PR

DS

AU

76

STUZUBI | Angebot | Region Düsseldorf Stuzubi – Bitte als Quelle bei der Bewerbung angeben!

Typ: Praktisch Kreativ Unternehmerisch Sozial Verwaltend Wissenschaftlich

10-16 Uhr

Eintritt

frei!

29. August u Düsseldorf u Mitsubishi Electric HALLE05. September u Köln u Palladium12. September u Frankfurt u Goethe-Universität 26. September u Hannover u Niedersachsenhalle10. Oktober u Berlin u ESTREL Congress & Messe Center

14. November u Hamburg u SporthalleAuch in Nürnberg, München, Essen, Dortmund, Leipzig und Stuttgart

www.stuzubi.de

Ausstellerlisten ansehen!

CampusWestend

Folge uns auf:Partner

Das KARRIERE-Magazin mit Qualität