Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

31
Schule-des-Glaubens.de

Transcript of Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Page 1: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Schule-des-Glaubens.de

Page 2: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Page 3: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Schöpfer des Himmels und der Erde!

Page 4: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Schöpfer des Himmels und der Erde!

Schöpfer der sichtbaren und der unsichtbaren Welt!

Page 5: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Dualismus = zwei ewige Prinzipien Gut/Böse

Gnosis = die materielle Welt hinter sich lassen

Deismus = Uhrmacherprinzip

Materialismus = Ein Spiel der MaterieKKK 285

Page 6: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Page 7: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Page 8: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Dualismus = zwei ewige Prinzipien Gut/Böse

Page 9: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Dualismus = zwei ewige Prinzipien Gut/Böse

Gnosis = die materielle Welt hinter sich lassen

Page 10: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Dualismus = zwei ewige Prinzipien Gut/Böse

Gnosis = die materielle Welt hinter sich lassen

Deismus = Uhrmacherprinzip

Page 11: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben nicht an:

Pantheismus = die Welt sei Gott

Dualismus = zwei ewige Prinzipien Gut/Böse

Gnosis = die materielle Welt hinter sich lassen

Deismus = Uhrmacherprinzip

Materialismus = Ein Spiel der MaterieKKK 285

Page 12: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben an:

Creatio ex nihilo:

Gott erschafft in Freiheit

„aus nichts“!KKK296

Page 13: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wir glauben an: Creatio continua!!!

Er gibt ihm nicht nur das Sein und das Dasein, sondern er erhält es auch in jedem Augenblick im Sein, gibt ihm die Möglichkeit zu wirken und bringt es an sein Ziel. Diese völlige Abhängigkeit vom Schöpfer zu erkennen, führt zu Weisheit und Freiheit, zu Freude und Vertrauen.

KKK 301

Page 14: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Urbild der Schöpfung ist Gott selbst.

Wie kann ich mir die göttliche Natur vorstellen?

Was tut Gott?

Page 15: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATERSOHN HEILIGER GEIST

Page 16: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATERSOHN HEILIGER GEIST

Der Sohn wird gezeugt nicht geschaffen.

Page 17: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATERSOHN HEILIGER GEIST

Der Sohn wir gezeugt nicht geschaffen.

Der HEILIGE GEIST geht aus dem VATER und dem SOHN hervor.

Page 18: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Wie kann ich mir die göttliche Natur vorstellen?

Die göttliche Natur ist durchaus lebendig; was in ihr hervorgebracht wird, ist so lebendig wie sie selbst. Die Namen der göttlichen Lebensmitteilungen, „zeugen" und „hauchen", drücken höchstes Leben aus.Da die Lebenstätigkeit in Gott nur geistig sein kann, muss er erkennend und liebend sein Leben mitteilen. Gottes Erkenntnis und Liebe sind aber unendlich und eigenständig, deshalb bringen sie auch unendliche und eigenständige Ergebnisse hervor.

Matthias Josef Scheeben, Der Heilige Geist

Page 19: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Was tut Gott?

Eine Frage, die wohl jeden in Verlegenheit bringt, auch den, der die Antwort ahnt. Das unendliche selige Tun Gottes ist die Heiligste Dreifaltigkeit selbst, ein Tun, das keine Vergangenheit und keine Zukunft kennt, ja auch keine Gegenwart als sich folgender Augenblick. Es ist das unendlich flutende, die ganze Fülle seiende Lohen der Liebe in Zeugung und Umarmung des Sohnes aus dem Herzen des Vaters.

P. Eugen Mederlet

Page 20: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Diese Zeugung ist ein Seins-Sprechen des alles seienden, aus Liebesglut strömenden Wortes, das den Vater ganz ausspricht und das mit dem Vater in einem gemeinsamen Herzen sich vermählend durchglüht im selber wieder alles seienden Feuer des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist ist die Gott seiende Gabe der Liebe, die als Glut-Odem und Kuss so unendlich aus dem einen Schoß der beiden strömt, dass dieser Gluthauch selber als die allumfassende Gabe mit dem Vater und dem Sohn der eine Gott ist. P. Eugen Mederlet

Page 21: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATERSOHN HEILIGER GEIST

Page 22: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATERSOHN HEILIGER GEIST

Der VATER spricht sich ganz aus im SOHN.

GANZHINGABE

Page 23: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATER

Der SOHN empfängt sich und gibt sich dem

VATER zurück.

GANZEMPFÄNGNIS

SOHN HEILIGER GEIST

Der VATER spricht sich ganz aus im SOHN.

GANZHINGABE

Page 24: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

VATER

Der SOHN empfängt sich und gibt sich dem

VATER zurück.

GANZEMPFÄNGNIS

SOHN HEILIGER GEIST

Der HEILIGE GEIST ist die

FRUCHT des VATERS UND

des SOHNES

Der VATER spricht sich ganz aus im SOHN.

GANZHINGABE

Page 25: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

Page 26: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

SOHN sagt: „Siehe, ich komme … deinen Willen zu tun“Hebr 10,5-7; Ps 40,6-8

Page 27: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

SOHN sagt: „Siehe, ich komme … deinen Willen zu tun“Hebr 10,5-7; Ps 40,6-8SOHN sagt:„Siehe, ich bin die MAGD des HERRN.“Lk 1,38

Page 28: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

SOHN sagt: „Siehe, ich komme … deinen Willen zu tun“Hebr 10,5-7; Ps 40,6-8SOHN sagt:„Siehe, ich bin die MAGD des HERRN.“Lk 1,38

„In diesem doppelten JA nimmt der Sohnesgehorsam Leib an.“Benedikt XVI. in Altötting am 11. September 2006

Page 29: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

Page 30: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

CHRISTUSVater und

Heiliger Geist

MARIAEmpfängnis

Jesus der Menschensohn

Page 31: Schule-des-Glaubens.de. Wir glauben an Gott, den Schöpfer!

Die Menschwerdung

VATERHingabe

SOHNEmpfängnis

HEILIGER GEIST

CHRISTUSVater und

Heiliger Geist

MARIAEmpfängnis

Jesus der Menschensohn

„Was sie im tiefsten miteinander zu tun haben, ist dieses zweifache JA, in dessen Zusammenfallen die

Menschwerdung geschehen ist. Auf diesen Punkt ihrer tiefsten Einheit miteinander

führt der Herr mit seiner Antwort hin, …“ Bendedikt XVI. in Altötting am 11.09.2006