Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und...

14
"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 1 Schulprogramm K ooperation Ä sthetische Bildung T ätigkeit E rfolgserlebnisse

Transcript of Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und...

Page 1: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

1

Schulprogramm

K ooperation Ä sthetische Bildung T ätigkeit E rfolgserlebnisse

Page 2: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

2

Inhalt

Inhaltsverzeichnis 1. Unsere Schule ......................................................................................................................................... 3

2. Pädagogische Arbeit ............................................................................................................................... 3

2.1. Leitbild und Leitsätze ........................................................................................................................ 3

2.2. Lehren und Lernen ........................................................................................................................... 5

2.2.1. Schwerpunktklassen ...................................................................................................................... 6

2.2.2. Schulinterne Fachcurricula ............................................................................................................ 6

2.2.3. Vergleichsarbeiten ......................................................................................................................... 6

2.2.4. Zielvereinbarungen ........................................................................................................................ 7

2.2.5. Förderkonzept ............................................................................................................................... 7

2.3. Prävention und Intervention ............................................................................................................ 7

2.4. Inklusion und Integration ................................................................................................................. 8

3. Mitwirkung und Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft ...................................... 8

3.1. Schüler .............................................................................................................................................. 8

3.2. Erziehungsberechtigte ...................................................................................................................... 8

4. Berufsorientierung .............................................................................................................................. 9

Im Rahmen der Berufsorientierung bieten wir individuelle Beratungs-, Unterstützungs und Praxisangebote durch Lehrkräfte und externe Fachkräfte im Bereich der Berufs-, Schul- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler. Diese unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler optimal und umfassend. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten Einladungen zu fachbezogenen Elternabenden und Messen an unserer Schule. .................................. 9

4.1. Kooperationen .................................................................................................................................. 9

4.1.1. Schulische Institutionen ................................................................................................................ 9

Wir kooperieren mit folgenden schulischen Institutionen: .................................................................... 9

4.1.2. Außerschulische Institutionen ....................................................................................................... 9

5. Offene Ganztagsschule ....................................................................................................................... 9

6. Lehrerausbildung an der Käte .......................................................................................................... 10

„Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es.“ (Konfuzius)

Page 3: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

3

1. Unsere Schule Die 1951 gegründete Käte-Lassen-Schule verdankt ihren Namen der Flensburger Malerin und Bildhauerin Käte Lassen (1880-1956). Die Künstlerin verbrachte die letzten Jahre ihres Lebens wieder in ihrer Heimatstadt. Sie arbeitete in einem Atelier, das im Dachgeschoss der neu gegründeten Schule lag. Die Künstlerin nahm regen Anteil am Aufbau der Schule und hatte enge Kontakte zum Kollegium und der Schülerschaft der bis dahin noch namenlosen Schule. Als Käte Lassen 1956 verstarb, beschloss das Kollegium, der Schule den Namen der Künstlerin zu geben. Mittlerweile nennen aber viele Schüler und Lehrer ihre Schule nur noch liebevoll „Käte“.

Zeichnung Käte Lassens aus dem Kinderbuch „Am Meeresrand im Dünensand“, um 1924.

Die Schule liegt in einem ruhigen Wohngebiet auf dem Ostufer der Flensburger Förde mit vielen Grünflächen. Die gut 500 Schülerinnen und Schüler werden zurzeit von 40 Lehrkräften in 19 Klassen unterrichtet sowie von einer Schulsozialpädagogin betreut. Aufgrund ihrer Überschaubarkeit erleichtert die Käte-Lassen-Schule den Schülerinnen und Schülern das Einleben, die Identifikation mit der Schule und den persönlichen Kontakt – sowohl untereinander als auch zu den Lehrerinnen und Lehrern. Im Jahr 2008 wurde aus der ursprünglichen Realschule eine Regionalschule mit offenem Ganztagsangebot. Nach weiteren zwei Jahren hat sich unsere Schulgemeinschaft für die Weiterentwicklung der Käte-Lassen-Schule zu einer Gemeinschaftsschule ausgesprochen. Diese Schulform mit ihrem Schwerpunkt eines langen gemeinsamen Lernens erscheint uns als richtige Antwort auf die gesellschaftlichen Herausforderungen.

2. Pädagogische Arbeit

2.1. Leitbild und Leitsätze Leitbild unserer pädagogischen Arbeit ist die für sich und ihre Mitmenschen verantwortlich handelnde Persönlichkeit. Wer gelernt hat, sich für seine Interessen und für die Schulgemeinschaft zu engagieren, und motiviert anpackt, wird auch sein späteres Leben in Freiheit gestalten. Die Käte-Lassen-Schule will alle ihre Schülerinnen und Schüler bei diesem Unterfangen begleiten und sie zum bestmöglichen Bildungsabschluss führen. Ein schülerzentrierter Unterricht, der Raum für selbsttätiges Lernen bietet, soll ein Fundament breit gefächerter Allgemeinbildung schaffen.

Page 4: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

4

Das Leitbild unserer Schule erfahren die Schülerinnen und Schüler, in dem sie an Bord unserer „Käte“ - Sinnbild für die pädagogische Arbeit und das Lernen – gehen. Leinen los und Segel setzen! An Bord werden die Leitsätze unserer pädagogischen Arbeit gelebt. I. Wir leben die Vielfalt – jeder hat die Chance auf ein hohes Maß an Bildung. Im Mannschaftsraum trifft sich die Besatzung der Käte nach dem harten Tag an Deck. Hier ist jeder gut aufgehoben – mit all seinen Stärken und Schwächen (Heterogenität). Man tauscht sich über Neuigkeiten aus, fachsimpelt über die vergangenen Entdeckungen, peilt die nächsten Ziele gemeinsam an, bespricht den Weg dorthin und die nächsten Zwischenstationen (Zeugnisgespräche), lacht, streitet sich und findet gemeinsame Lösungen (Klassenrat, Schulsozialarbeit). III. Schüler, Eltern und Lehrer gestalten in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung gemeinsam das Schulleben und übernehmen für die Käte- Lassen-Schule Verantwortung. An Deck der Käte steht das gemeinsame Handeln im Vordergrund. Gemeinsam – das sind wir: die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Elternschaft. In einem höflichen und respektvollen Umgang miteinander kann hier jeder für das Schulschiff Flagge zeigen und es vorantreiben (Höfliche Käte, Käte-Award).

II. Wir sind eine Schule, in der auf Grundlage klarer Strukturen Wissen, Werte und

Kompetenzen vermittelt werden. Auf der Brücke lernt man das Handwerk gestandener Seeleute. Hier erfährt man, wie man erfolgreich segelt (Fit, Methodentraining). Mit den angeeigneten Grundkenntnissen lässt sich so mancher Sturm umschiffen und eine Besatzung mit einer guten Einstellung navigiert auf geradem Kurs in Richtung Ziel (Schulabschlüsse ESA/MSA und Übergang in die gymnasiale Oberstufe/Berufsleben).

IV. In unserer Schule finden Schülerinnen und Schüler durch vielseitige Erfolgserlebnisse das Vertrauen in sich selbst. Wie beim Setzen der Segel, die den Wind einfangen und so das Schiff vorantreiben, erfahren unsere Schülerinnen und Schüler durch die vielfältigen Möglichkeiten der Beteiligung am Bordleben die positiven Auswirkungen ihres Handelns. Wer erst einmal diesen Wind des Erfolges in Kätes Segel gespürt hat, der wird sich motiviert und selbstbewusst weiteren Aufgaben stellen (Klassensprecher, Streitschlichter, Medienscouts, Schülerbücherei, Sportteams, Chor und Orchester usw.).

V. Um den Erfahrungsraum unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern, kooperieren wir mit außerschulischen Partnern. Im Funkraum nehmen die Schülerinnen und Schüler Kontakt zu anderen Schiffen oder Häfen auf. Mit Genehmigung des Käpt‘ns verabreden sie sich, um für einige Zeit diese Schiffe oder Häfen kennenzulernen und ihre Fähigkeiten zu erweitern (Berufspraktika). Hin und wieder nimmt die „Käte“ auch „Lotsen“ mit an Bord, die für die Zeit danach

Page 5: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

5

Fahrwasser aufzeigen und vor Untiefen waren (Berufsorientierung). Mit zwei befreundeten Schiffen aus dem Flensburger Heimathafen (die „Goethe“ und die „Hohlweg“) pflegt unser Schiff eine enge Partnerschaft („Schulgemeinschaft Jürgensby“).

VI. Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und des Wohlfühlens – Gesundheit und umweltbewusstes Handeln liegen uns am Herzen.

In der Kombüse steht immer eine warme, gesunde Mahlzeit auf dem Herd. Eine Wohltat für Leib und Seele. Jeder erhält hier seine individuelle Portion– wer will, darf gerne nachnehmen (binnendifferenzierender Unterricht/Fördern und fordern). Bei uns an Bord wird jeder satt (Mottoklassen) und geht gestärkt weiter (Präventionswochen). Die Küche wird am Ende des Tages gemeinsam geputzt und kein Abfall geht über Bord („Grüne Käte“). Im Laderaum lagern nur die besten Waren. Das Bildungsspeisenangebot ist groß und vielfältig. Aus aller Welt gibt es Dinge zu kosten und zu probieren. Der Kapitän und die gesamte Besatzung sorgen dafür, dass immer der passende Lernstoff und die geeignete Lernmethode im Laderaum zu finden sind. VII. Die Käte-Lassen-Schule eröffnet Perspektiven für den weiteren Lebensweg. Vom Mastkorb aus sehen die Schülerinnen und Schüler bereits von hoher See aus den Zielhafen: ihren Schulabschluss. Die Vorfreude auf den verdienten Landgang und ein wenig „Bordurlaub“ ist groß. Die Heuer wird ausgezahlt und ein Teil der Mannschaft verabschiedet. Doch bald schon werden Verträge auf anderen Schiffen, die bereits per Funkkontakt von See aus hergestellt wurden (z.B. Praktika und Hospitationen an weiterführenden Schulen), geschlossen. Und eine neue, weiterführende Reise beginnt (Beginn einer Berufsausbildung oder Übergang in die gymnasiale Oberstufe).

2.2. Lehren und Lernen Wir streben das selbsttätige und eigenverantwortliche Lernen unserer Schülerinnen und Schüler an. Dabei orientiert sich der Unterricht an den individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schülerschaft. Durch den Einsatz verschiedener Lernstandserhebungen und die Entwicklung anderer diagnostischer Instrumente lassen sich diese ermitteln. Durch gezielte Binnendifferenzierung soll erreicht werden, dass sowohl den individuellen Stärken als auch den Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen wird. Die Schülerinnen und Schüler der Käte-Lassen-Schule sollen neben der Sachkompetenz in den verschiedenen Unterrichtsfächern eine besondere Stärkung ihrer Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz erfahren. Zusätzlich zum Fachunterricht sind daher im Stundenplan besondere Methodenstunden vorgesehen. Diese umfassen in den Jahrgangsstufen 5-8 jeweils ein bis zwei Unterrichtsstunden in der Woche und schaffen eine zusätzliche Schulung wesentlicher Grundlagen des Lernens. Am Ende eines jeden Schulhalbjahres tauschen sich Eltern, Schüler und Klassenlehrer in den Zeugnisgesprächen aus und treffen Zielvereinbarungen für das kommende Halbjahr. Am Ende der Klasse 7 erhalten die Schülerinnen und Schüler das erste Mal

Page 6: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

6

eine Prognose für einen möglichen Schulabschluss. Diese Prognose wird nach jedem weiteren Halbjahr erneut überdacht und gegebenenfalls angepasst. Ab Klassenstufe 7 wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem vierstündigen Angebot (Wahlpflichtunterricht/WPU)folgender Bereiche:

o Zweite Fremdsprache (Dänisch oder Französisch)

o Ästhetische Bildung, Sport

o Arbeit, Wirtschaft und Verbraucherbildung

o Naturwissenschaften, angewandte Informatik

2.2.1. Schwerpunktklassen Musik: In Kooperation mit der Musikschule richtet die Käte-Lassen-Schule in jedem neuen 5. Jahrgang eine so genannte „Bläserklasse“ ein, in der jede Schülerin und jeder Schüler Instrumentalunterricht auf z.B. der Klarinette, dem Saxophon, der Querflöte, der Trompete, der Posaune oder dem Schlagzeug erhält. Bei gemeinsamen Auftritten und Übungswochenenden erleben die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Sport: „Mens sana in corpore sano“ („Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper“): Unter diesem Motto bietet die Käte-Lassen-Schule in jedem Jahr auch eine Sportklasse an. Neben Sport und Gesundheit stehen im Mittelpunkt Teamentwicklung und Persönlichkeitsstärkung.

2.2.2. Schulinterne Fachcurricula Dem Unterricht einer jeden Klassenstufe liegt ein von den Fachkonferenzen ausgearbeiteter und für alle Klassen verbindlicher Kriterien- und Leistungskatalog zugrunde: die schulinternen Fachcurricula. Entsprechend den vom Ministerium vorgegebenen Fachanforderungen für den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss bzw. den Mittleren Bildungsabschluss strukturieren die einzelnen Fachcurricula den Unterricht. In den Fachcurricula finden sich die verbindlichen Lerninhalte. Methoden und Kompetenzen sowie die Formen der Leistungsüberprüfungen.

2.2.3. Vergleichsarbeiten Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten (VERA) der Schulen des Landes Schleswig-Holstein werden in den Fachkonferenzen Deutsch, Mathematik und Englisch differenziert betrachtet und ausgewertet. Die Auswertung der Ergebnisse von Vergleichsarbeiten werden schulintern genutzt, um eventuelle Förderschwerpunkte herauszuarbeiten.

Page 7: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

7

2.2.4. Zielvereinbarungen Zur Förderung fachlicher und sozialer Kompetenzen führen wir am Ende eines Schulhalbjahres zusammen mit den Erziehungsberechtigten und den Schülerinnen und Schülern Zeugnisübergabegespräche mit verbindlichen Zielvereinbarungen durch. Dabei gehen wir kleinschrittig vor und vereinbaren realistische Ziele und Maßnahmen, die der positiven Entwicklung der Schülerinnen und Schüler dienen.

2.2.5. Förderkonzept Alle Schülerinnen und Schüler der Käte-Lassen-Schule erhalten die Chance auf ein hohes Maß an Bildung. Dieses Ziel wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht: Der Schulvormittag bietet sowohl intellektuelle Anforderungen als auch handlungsorientierte Unterrichtsangebote. Deshalb sind besonders in Klasse 5 zwei Stunden Musik, zwei Stunden Kunst und drei Stunden Sport vorgesehen. Jeweils in einer Fit-Stunde (Methodentraining) kümmern sich nach Möglichkeit zwei Lehrkräfte um eine Klasse. In Klassenstufe 5 und 6 ist im Rahmen des Deutsch-Unterrichts eine Stunde Leseförderung (NZL – „Niemanden zurück lassen – Lesen macht stark“) vorgesehen. In mehreren Klassenstufen bieten wir Förderstunden in verschiedenen Fächern an. Für Schülerinnen und Schüler mit anerkannter Lese-Rechtschreib-Schwäche findet in der Woche eine Legasthenie-Förderstunde statt. Unsere Schulsozialarbeiterin wird in die kontinuierliche Betreuung auffälliger Schüler eingebunden. Bei auftretenden Lernproblemen arbeiten wir grundsätzlich intensiv mit den Erziehungsberechtigten zusammen. In besonderen Fällen werden wichtige Ansprechpartner (Jugendamt, Förderzentrum, Kreisfachberater, Zentrum für kooperative Erziehung, Fachklinik Hesterberg) zur Beratung und Unterstützung einbezogen.

2.3. Prävention und Intervention Seit dem 01.09.2009 ist eine Schulsozialarbeiterin an der Käte-Lassen-Schule beschäftigt. Die Tätigkeit der Schulsozialarbeiterin umfasst die präventive Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Käte-Lassen-Schule und ihrer Familien in ihrem Umfeld. Ziel ist es, ihnen im Rahmen ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten gleichberechtigt die Chance zu geben, die Bildungsvoraussetzungen für ein erfolgreiches Bestehen an der Schule, im weiteren Leben und in der Gesellschaft zu erreichen. Im Rahmen von Projektwochen und Vorhabenwochen finden für die Klassen regelmäßig Präventionsangebote in Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen zu den Themen „Gemeinsam Klasse werden“, „Medienkonsum und Mobbing“ sowie „Alkohol- und Drogenprävention“ statt. Die Persönlichkeitsentwicklung wird durch die Ausbildung der Streitschlichter und Medienscouts gefördert. Außerdem finden Kooperationsprojekte mit Lehrkräften, außerschulischen Partnern und der Schulsozialarbeiterin in Form von z.B. Klassentraining, Mobbingprävention, Deeskalationstraining sowie Intervention statt.

Page 8: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

8

2.4. Inklusion und Integration An unserer Schule werden alle Kinder gemeinsam unterrichtet. Ab Jahrgangsstufe 5 gibt es bei Bedarf präventive Maßnahmen wie Sprachförderung, Diagnostik, Beratung und Förderplanarbeit durch Lehrkräfte der Förderschule mit dem Ziel, dass alle Schülerinnen und Schüler sich individuell und optimal entwickeln und ihre Schullaufbahn erfolgreich beenden. Im Rahmen von Team-Trainingseinheiten in der Orientierungsstufe stärken wir die Klassengemeinschaft, um frühzeitig die Integration aller Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Im Zuge der Differenzierung ist es uns besonders wichtig, dass wir Maßnahmen treffen, um allen Schülerinnen und Schülern in ihrer Verschiedenheit (Geschlecht, Lerntyp, IQ, Alter, etc.) gerecht zu werden und ihnen zum größtmöglichen Erfolg zu verhelfen.

3. Mitwirkung und Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft

Es ist uns als Schulgemeinschaft ein besonderes Anliegen, mit allen an Schule beteiligten Personen wertschätzend zusammen zu arbeiten.

3.1. Schüler Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern an folgenden schulinternen Prozessen mitzuwirken, indem sie zum Beispiel

als Schulmediatoren (Streitschlichter und Medienscouts) agieren und so ihr Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Entscheidungsprozesse aktiv mitgestalten (z.B. Schülervertretung) und ihre Interessen in der Schülervollversammlung (turnusmäßig) vortragen.

regelmäßig an „Fit für Mitbestimmung“ teilnehmen.

ihre Interessen im Schülerparlament vertreten.

den Schülerclubs in eigener Verantwortung betreiben.

die Schülerbücherei betreuen.

als Aktionsleiter im Ogata-Bereich tätig sind.

3.2. Erziehungsberechtigte Wir arbeiten mit den Erziehungsberechtigten zusammen, indem wir

Zeugnisübergabegespräche führen und gemeinsame Ziele vereinbaren.

halbjährliche Elternabende durchführen.

eng mit dem Förderverein zusammenarbeiten.

Themenabende (z.B. Berufsinformation und Suchtprävention) anbieten.

auf Wunsch der Eltern weitere Vortragsabende organisieren.

Elternvertreter zu den Fachkonferenzen einladen.

im Schulelternbeirat und in der Schulkonferenz gemeinsame Entscheidungen treffen.

Page 9: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

9

4. Berufsorientierung Im Rahmen der Berufsorientierung bieten wir individuelle Beratungs-, Unterstützungs und Praxisangebote durch Lehrkräfte und externe Fachkräfte im Bereich der Berufs-, Schul- und Studienorientierung für unsere Schülerinnen und Schüler. Diese unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler optimal und umfassend. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten Einladungen zu fachbezogenen Elternabenden und Messen an unserer Schule.

4.1. Kooperationen 4.1.1. Schulische Institutionen Wir kooperieren mit folgenden schulischen Institutionen:

Schulgemeinschaft Jürgensby (Hohlwegschule – Käte-Lassen-Schule – Goetheschule).

RBZ (Eckener Schule, Hannah-Arendt-Schule, HLA – Die Flensburger Wirtschaftsschule)

4.1.2. Außerschulische Institutionen Wir kooperieren mit folgenden außerschulischen Institutionen:

der Musikschule der Stadt Flensburg.

der Jugendbildungsstätte Scheersberg.

dem BIZ der Arbeitsagentur Flensburg

der Polizei

der Nord-Ostsee-Sparkasse

der Debeka

dem Zentrum für Nachwuchsgewinnung

der KRONES AG

Mitsubishi HiTec Paper

der Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft

dem Kraftfahrtbundesamt (KBA)

5. Offene Ganztagsschule Die Käte-Lassen-Schule ist eine Offene Ganztagsschule. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit außerhalb der regulären Unterrichtszeit an vier Nachmittagen der Woche (montags bis donnerstags) freiwillig an vielfältigen Angeboten teilzunehmen. Zudem besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem ausgewogenen und gesunden Mittagessen. Träger der Ogata ist die Stadt Flensburg. Verantwortlich für die Organisation sind eine außerschulische Mitarbeiterin, ein FSJler und eine Lehrkraft der Käte-Lassen-Schule.

Page 10: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

10

AG-Leiter sind qualifizierte Studenten, Lehrkräfte, Schüler, Eltern und andere externe Fachkräfte. Zielsetzungen der Offenen Ganztagsschule sind:

Schaffung individueller Fördermöglichkeiten nach Interesse und Neigung.

Ermöglichung einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Stärkung der Schule als Ort der Begegnung.

Identifizierung mit der Schule stärken.

Unterstützung schulischer Lernprozesse.

Schaffung eines beurteilungs- und benotungsfreien Entwicklungsraumes.

Entlastung der Erziehungsberechtigten. Von 12.30 – 13.30 Uhr (nach der 5. bzw. 6. Stunde) gibt es in unserer Mensa das Mittagessen. Von 13.00 bis 14.00 besteht die Möglichkeit an einer Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Von 14.00 bis 15.00 Uhr finden dann die AG-Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Sprache, Handwerk und Kunst statt. Außerdem gibt es ein Nachhilfeangebot für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Das aktuelle Angebot sowie Informationen zur Organisation und Kosten können auf der Schul-Homepage www.k-lassen.flensburg.de jederzeit eingesehen werden.

6. Lehrerausbildung an der Käte Die Ausbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern liegt uns besonders am Herzen. In Zusammenarbeit mit den jungen Kolleginnen und Kollegen hat die Käte ein eigenes Ausbildungskonzept entwickelt Diese jungen Lehrkräfte bereichern unseren Schulalltag und werden dabei von den Ausbildungslehrkräften unterstützt und begleitet. Weitere Informationen zu allen Punkten unseres Schulkonzeptes finden Sie auf unserer Schulhomepage unter www.k- lassen.flensburg.de

„Die Welt ist voll von Sachen, und es ist wirklich nötig, dass sie jemand findet.“ (Astrid Lindgren)

Page 11: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

11

Anhang

Koordinaten unserer Reiseroute auf dem Käteschiff

Klasse- stufe

Koordinaten

5 Schnuppernachmittag

Lesenacht

Weihnachtsfeier der Unterstufe in der St. Jürgen-Kirche

Präventions- und Projektwoche

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes

Vorstellung unterschiedlicher Berufsbilder (z.B. durch Kooperationspartner, Eltern)

6 Organisation und Beiträge zur Einschulung der 5. Klassen

Klassenfahrt

Präventions- und Projektwoche

Besuch eines Handwerksbetriebes (z.B. Tischler, Maler, KFZ, etc.)

Vorstellung unterschiedl. Berufsbilder (z.B. durch Kooperationspartner, Eltern)

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

Infoabend zum Wahlpflichtunterricht (WPU-Wahl)

7 Präventions- und Projektwoche

Besuch eines Großbetriebes (z.B. Werft, Stadtwerke, Krones, etc.)

am Ende von Klasse 7: zweitägige Potenzialanalyse (PA) im JAW Flensburg mit anschließenden Rückmeldegesprächen (Teilnahme der Eltern erwünscht)

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

8 14-tägige Werkstattwochen in der Kreishandwerkerschaft Flensburg, dem JAW Flensburg sowie der WAK

Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) der Arge Flensburg oder Vorstellung des BIZ an der Käte durch die Arge

Infektionsschutz-Belehrung (Bescheinigung)

14-tägiges Betriebspraktikum I im zweiten Halbjahr

Besuch der Nordjob in der Flens-Arena

„Du & deine Ausbildung“ Info-Mobil, Workshops und Elternabend

Besuch der Azubi-Messe an der Käte

Gruppen- und Themenfindung für die Projektarbeit

Page 12: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

12

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

Projekt: Herausforderung

Individuelle Betreuung und Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler durch unseren Bildungscoach

Monatliche Sprechstunde der Berufsberaterin (Vereinbarung von Einzelterminen)

9 Klassenfahrt

Besuch der IHK- Veranstaltung Lehrstellenrallye

14-tägiges Betriebspraktikum II im zweiten Halbjahr

„Du & deine Ausbildung“ Info-Mobil, Workshops und Elternabend

Besuch der Nordjob in der Flens-Arena

Besuch der Azubi-Messe an der Käte

Betriebserkundung (z.B. Stadtwerke, Krankenhaus, Krones, FFG, etc.) im Raum Flensburg

Projektarbeit

Schulkiosk

Abschlussfeier ESA in der Schule

Planung der Abschlussfeier MSA außerhalb der Schule

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

Individuelle Betreuung und Beratung einzelner Schülerinnen und Schüler durch unseren Bildungscoach

Monatliche Sprechstunde der Berufsberaterin (Vereinbarung von Einzelterminen)

10 Besuch eines 2-tägigen Assessment Centers bei einem Kooperationspartner (z.B. der DEBEKA)

eintägiger Workshop „Selbst- und Fremdwahrnehmung‘ mit dem IfT-

Infoveranstaltung über weiterführende Schulen in der Käte

Monatliche Sprechstunde der Berufsberaterin (Vereinbarung von Einzelterminen)

Teilnahme am 1. Hilfe Kurs

Teilnahme am Girl’s & Boy’s Day

Teilnahme am ‚Sozialen Tag‘

Abschlussfeier in der Schule

Abschlussfeier/Ball außerhalb der Schule

Page 13: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."

Page 14: Schulprogramm - Flensburg · 2018-01-11 · "Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es." 4 Das Leitbild unserer Schule

"Sage es mir, und ich vergesse es; zeige es mir, und ich erinnere mich; lass es mich tun, und ich behalte es."