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Schweden: Primärversorgung und interprofessionelle Zusammenarbeit Dr. Jens Wiethege und Marina Larsson Schweden, 2017-03-10, Dr. Jens Wiethege, Marina Larsson

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Schweden: Primärversorgung und

interprofessionelle Zusammenarbeit

Dr. Jens Wiethege und Marina Larsson

Schweden, 2017-03-10, Dr. Jens Wiethege, Marina Larsson

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• Marina Larsson

– Krankenpflegerin seit 1985

– Chefin an mehreren medizinischen Versorgungszentren

– Chefin der VC Skäggetorp seit 2012

– Telefonberatung ”1177” seit 2003

• Dr. med. Jens Wiethege

– Krankenpfleger

– Medizinstudium in Köln

– Weiterbildung in Allgemeinmedizin in Köln und Linköping

– Seit 2013 Facharzt für Allgemeinmedizin und medizinischerLeiter an der VC Skäggetorp

– Promotion am Zentrum für Versorgungsforschung Köln

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Schweden

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• AT-läkare: entspricht AiP

• ST-läkare: Weiterbildungsassistent/-in

• Distriktsläkare: Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin

• Sjuksköterska: Gesundheits- und Krankenpfleger/-in

• Distriktssköterska: In der Primärversorgung weitergebildete/r Krankenpfleger/-in

• Landsting/Region: Provinz

• Journal: Dokumentationssystem

• Vårdcentral: Medizinisches Versorgungszentrum

• Barnavårdcentral, BVC: Sprechstunde für Kindervorsorgen

Begriffe

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• 2,5 Jahre akademische Ausbildung an der Universität

• Danach Weiterbildung 1 Jahr 3 Monate:

– Distriktssköterska

– Anästhesiepflege

– Operationspflege

– Psykiatriepflege

– Hebamme

Sjuksköterska: Krankenschwester/-pfleger

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Landsting undKommunen

Blekinge läns landstingDalarnas läns landstingGotlands kommun (Region Gotland)Gävleborgs läns landstingHallands läns landsting (Region Halland)Jämtlands läns landstingJönköpings läns landstingKalmar läns landstingKronobergs läns landstingNorrbottens läns landstingSkåne läns landsting (Region Skåne)Stockholms läns landstingSödermanlands läns landstingUppsala läns landstingVärmlands läns landstingVästerbottens läns landstingVästernorrlands läns landstingVästmanlands läns landstingVästra Götalands läns landsting (VästraGötalandsregionen)Örebro läns landstingÖstergötlands läns landsting

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Östergötland

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Kostenverteilung: Landsting

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Kostenverteilung: Gemeinden

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• Telefonberatung 1177 und Information auf www.1177.se

• Medizinisches Versorgungszentrum (”Vårdcentral”):

– Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen, Gatekeeperfunktion

– Sprechstunde

– Kindervorsorgeuntersuchungen

– Ärztliche Versorgung in Altenheimen und betreutemWohnen, Hausbesuche

Primärversorgung in Schweden

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• Eigener Hausarzt mit Krankenschwester bis 1993

• Hausarztreform 1993-96

• Vårdcentraler: Medizinische Versorgungszentren mitKrankengymnast, Arbeitsterapeut, Hebamme, Kindervorsorgen, häusliche Pflege.

• 2000 Zentralisierung bestimmter Berufsgruppen(Krankengymnasten, Schwangerenvorsorgen)

• ”Kommunalisierung”: Ûbergang von Altenversorgung (1994) und häuslicher Krankenpflege (2014) an die Gemeinden

Historischer Abriss

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• Wurde 2003 in Linköping gegründet und breitete sich nach und nach übers Land aus

• Rund um die Uhr

• Beratung zur Eigenpflege

• Zuweisung zum angemessenen Versorgungsniveau

• Buchung von Terminen in der Notdienstpraxis

• 50-60 vor allem Teilzeitstellen in Östergötland

• www.1177.se

• Entwicklung der Telefonberatung auf mehreren Sprachen

• RGS-Webb: Beratungsleitfaden

• http://www.1177.se/Ostergotland/Om-1177/rgs-webb/

1177

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• Ärztliches Team

• Telefonberatung durch Krankenpfleger/-innen

• Krankenpflegesprechstunde

• Sprechstunde und Assistenz durch PflegehelferInnen

• Kindervorsorgeuntersuchungen: Barnavårdcentral BVC

• Diabetessprechstunde: DiabeteskrankenpflegerIn

• Asthma-/COPD-sprechstunde

• DiätassistentIn

• Psychosoziale Versorgung: ”Kurator”, evtl. Psycholog/-in, Rehabilitationskoordinator/-in

• Sekretär/-innen

MedizinischesVersorgungszentrum: Vårdcentral

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• Kapitation

• ACG: Adjusted clinical groups: Diagnosmix

• Sozioökonomische Belastung CNI (Care Need Index)

• Finanzierung für BVC (barnhälsovård)

• Extrafinanzierung für ältere PatientInnen als 75 Jahre

• ”Mål och mått”

Finanzierung der Vårdcentral

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Avgift för läkarbesök

På vårdcentral 200 kr

- hembesök av läkare 200 kr

- Telefonrådfrågning, recept 0 kr

På sjukhus 200 kr

- Första besök efter remiss från primärvården 0 kr

- Preoperativ bedömning i öppenvård 200 kr

- Telefonrådfrågning, recept 0 kr

Via mobilt team 200 kr

Privatläkare med ersättning från Region Östergötland

- Allmänläkare 200 kr

- Övriga läkare 200 kr

- Första besök efter remiss från primärvården 0 kr

Gebühren

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• In der Regel hat jede Region ein gemeinsames Journalsystem, das mit allen Leistungserbringern vernetzt ist

• Unter anderem Ûberweisungen und Rezepte werdenelektronisch übermittelt

• Seit einigen Jahren ist für alle Patientinnen und Patienten daseigene Journal übers Internet einsehbar

• Gemeinsame nationale Medikamentenliste

Gemeinsame Dokumentation

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• Hauptsächlich durch weitergebildete Krankenpfleger/-in geführt

• Orientiert sich am vårdprogram (entspricht DMP)

• Diabetesvisiten im Team

• Fortbildung der Patienten und Patientinnen, Gruppenschulungen

• Delegation von Dosisänderungen, Verschreibung von Hilfsmitteln

Diabetessprechstunde

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Nationales Diabetesregister

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• Wöchentliche Visiten mit dem Pfleger oder der Pflegerin in den Altenheimen

• Teambesprechung mit dem Pflegepersonal der häuslichenPflege

• ”Vårdplanering”: Planung der medizinischen Behandlung z.B. in der palliativen Lebensphase

• ”Lasarettansluten hemsjukvård” LAH: mobiles Team fürspezielle Behandlungen zu Hause, z.B. palliative Behandlungbei onkologischen Patientinnen und Patienten

Geriatrische Versorgungin der Allgemeinmedizin

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Palliativregister

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• Alle Vårdcentraler hat geöffnet 8-17 Uhr

• In Östergötland sind 3 Notdienstpraxen geöffnet 18-22 Uhran Werktagen, 10-22 Uhr am Wochenende

• Termine dort werden ausschliesslich über 1177 vergeben

• Ärztlicher Bereitschaftsdienst: Untersuchungenentsprechend dem PsychKG, Tod feststellen, Telefonkonsult für das Pflegepersonal der Altenheime

Der allgemeinmedizinischeNotdienst

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Försäkringskassan

• Schweden hat einen hohen Krankenstand, man versucht dem miteinem strenger werdenden System entgegen zu wirken

• Steuerfinanziert

• Krankengeld nach zwei Wochen (Karenztag, dann Arbeitgeber)

• Rente aufgrund von Krankheit

• Elterngeld

– 480 Tage fürs Kind

– Können bis zum 8 Lebensjahr bzw. zum Schuleintritt genommen werden

– Gleichstellungsbonus

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Löhne

Genomsnittliga bruttolöner i kronor/månad, exklusive tillägg (december 2011)

Yrke Kvinnor Män

Överläkare 63 191 64 443

Läkare specialist 59 704 61 858

Läkare ej specialist 40 154 40 835

Sjuksköterska specialistutbildad 28 686 29 246

Sjuksköterska grundutbildad 25 254 25 066

Undersköterska/skötare 22 362 21 788

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Das Bullerbü-SyndromDas Bullerbü-Syndrom är den tyska benämningen för den till absurditet präglade tyska bilden av Sverige. Idylliska röda stugor med vita knutar, äppelträd, gröna gräsmattor, solsken... Astrid Lindgren har verkligen fått den bilden av Sverige i tyskarnas medvetande.

Das Bullerbü-Syndrom ist die deutscheBezeichnung für das bis zur Absurdität geprägte deutsche Bild von Schweden. Idyllische rote Häuschen mit weißen Ecken, Apfelbäumen, grünen Wiesen, Sonnenschein… Astrid Lindgren hat eswirklich geschafft, dieses Bild imBewusstsein der Deutschen zu prägen.

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Tack för uppmärksamheten!Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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