SEA Essentials

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SEA Essentials Oder: Weshalb wir denken, dass Suchmaschinenwerbung auch für Sie interessant werden kann.

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SEA Essentials

Oder: Weshalb wir denken, dass

Suchmaschinenwerbung auch für Sie

interessant werden kann.

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Dilyana LUPANOVA

Senior Internet Marketing Consultant

[email protected]

Stefan GEIGER

Business Development Manager

[email protected]

Page 3: SEA Essentials

Agenda

1. Über Suchmaschinen

2. Online vs. Offline-Werbung

3. Vorurteile gegen SEA

4. Für wen kommt SEA in Frage?

5. Rechnet sich SEA für mich?

6. Die Top 4 der Adwords Stolperfallen

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Präambel:

Bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie mit

vielen Zahlen belästigen werden.

Dafür stehen wir Ihnen gerne nach dem

Vortrag für ein persönliches Gespräch

zur Verfügung.

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1. Über Suchmaschinen

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* webhits.de vom 18.05.2012

1.000.000.000.000* (eine Billionen)

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Rund 40 Millionen Deutsche nutzen täglich das Internet..

Der Marktanteil von Google in Deutschland: 81,8 %. Bing folgt auf dem zweiten Platz mit 5,7 %*.

* webhits.de vom 18.05.2012

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140 Millionen in Deutschland

5,8 Millionen in der Stunde

und 100.000 pro Minute

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Relevanz

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2. Online vs. Offline-Werbung

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Werbung dient …der Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. …durch informierende Werbebotschaften spricht Werbung bewusste und unbewusste

Bedürfnisse an oder erzeugt neue.

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Reichweite Streuverluste

Tausend-Kontakt-Preis

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91% recherchieren online – 84% davon kaufen

offline.

Goog

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Während 78% der deutschen Bevölkerung online sind…

… betreiben nur 48 % der deutschen Unternehmen eine Website.

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Bedürfnisse wecken

oder

Bedarf befriedigen

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3. Vorurteile gegen SEA

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Die verbreitetsten Mythen um Online-Marketing und Suchmaschinenwerbung.

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Mythos 1:

Online Marketing ist

die Spielwiese der

Großunternehmen.

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Nur starke, internationale Marken profitieren vom Online-Marketing.

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nur bedingt.

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Eine starke Marke ist zweifelsohne ein großer Vorteil im Bereich

Social Media

Sie hilft eine große Fangemeinde aufzubauen.

Allerdings werden in diesem Bereich des Online-Marketings überwiegend Image- und Kommunikationsziele verfolgt.

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& Neukundenakquise

Umsatzsteigerung

Wir verfolgen einen anderen Ansatz. Wir helfen unseren Kunden bei der:

Hier sind USP‘s wichtiger als Größe.

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Mythos 2:

Niemand klickt auf

Anzeigen.

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Ich persönlich klicke nie auf Werbeanzeigen.

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wirklich?

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Die Klick-Bereitschaft ist bei der Kombination Top-Organisch plus einer Position in den bezahlten Suchergebnissen immer höher

0

5

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AdWords re. AdWords Top Top Organisch Top Organisch+ Adwords re.

Top Organisch+ Adwords Top

17 19 21

6

20

1

12

Organische Treffer Anzeigen

Quelle: Google Studie „Paid vs Organic“ März 2008

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Mythos 3:

Suchmaschinenwerbung

kostet nur Geld.

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Bei CPC Modellen zahle ich für jeden Klick. Aber Klicks bringen keine Neukunden.

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falsch.

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Ein Klick ist ein Teilerfolg einer Kampagne. Jetzt liegt es an Ihnen und an Ihrer Landingpage, ob aus diesem Interessenten ein Kunde wird.

In unseren Augen ist CPC:

transparent.

messbar. preiswert.

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Eine gelungen Kampagne misst sich an ihrer

Conversion

Nicht anhand der Klickzahlen.

Wenn eine Maßnahme das leistet, ist Online-Marketing

enorm preiswert.

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4. Für wen kommt SEA in Frage?

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30% der Suchanfragen haben einen lokalen

Hintergrund.

Das sind 37.500 lokale Suchen. Jede Minute.

In Deutschland.

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Sie müssen nicht bundesweit nach Kunden suchen.

Ihre Kunden sind vor Ort!

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Google Confidential and Proprietary

60% der lokalen Suchanfragen

münden in einen Kauf.

Source – TMP/Comscore, JiWire

80% der Konsumausgaben finden in einem

Radius von 50 km um den Wohnort statt.

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Damit sich SEA für Sie rechnet, sollte ein gewisses

Suchvolumen vorhanden sein

und der durchschnittliche Einkaufswert 60 Euro übersteigen.

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5. Rechnet sich SEA für mich?

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Messbarkeit.

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Entspannungsphase

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Budget/Klickpreis (CPC)= Kosten pro Besuch

Besuche / Kontaktaufnahmen

Klick to Call Ratio (in %)

Budget/Kontaktaufnahmen Kosten pro Kundenkontakt

Kontaktaufnahmen / Neukundengewinnung

Conversionrate (in %)

Budget/Neukundengewinnung Kosten pro Neukunden

Neukunden * durchschnittlicher Warenwert

Umsatz

Umsatz * Marge

Gewinn

Gewinn/Budget ROI

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Budget 1.000€ / CPC 0,45 Cent

(1.000/0,45) = 2.222 Klicks

Click to Call Ratio 9% (2.222 Klicks x 0,09) = 200 Anrufe

Conversionrate 40% bei Anrufen

= (200 Anrufe *0,4) = 80 Neukunden

150,- € Bestellwert (80 Neukunden * 150 Bestellwert) = 12.000€ Umsatz

Marge: 15%

(12.000 Umsatz * 15%) = Gewinn: 1.800,- Euro

(Kapitaleinsatz (Budget) / Gewinn)

= ROI: 180%

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Zweifel?

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Kampagnenübersicht eines Hotels

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Budget 10.109,- € / CPC 0,26 Cent = 39.256 Klicks

Click to Call Ratio

(39.256 Klicks / 4.110 Anrufe + 833 Web-Events)

12,6 %

33,3 % Conversionrate bei Anrufen, 10 % bei Web-Events =(4.110 Anrufe *0,33 + 833 Web-Events * 0,1))

= 1439 Neukunden

122,- € Durchschnittlicher Zimmerpreis (1439 Neukunden * 122 Zimmerpreis) = 175.558,-€ Umsatz

Marge: 15%

(175.558 Umsatz * 15% Marge) = Gewinn: 26.333,70 Euro

(10.109;- € Kapitaleinsatz / 26.333,70 Gewinn)

= ROI: 260,5%

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6. Die Top 4 der

Adwords Stolperfallen

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Nr. 1: Budget

Mangelnde Information über den Wettbewerb und den jeweiligen CPC der wichtigen Keywords. Darüber hinaus wird oft die Positionierung in der organischen Suche außer Acht gelassen. › Überprüfen Sie wie viele

Mitbewerber Anzeigen schalten. Zahlen Sie nicht jeden CPC.

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Nr. 2: Keywords Viele unrentable Kampagnen verwenden überwiegend generische (Shorttails), oder zu wenige Keywords. › Seien Sie kreativ. Denken Sie

nicht nur an das Produkt, oder die Dienstleistung, sondern auch an alles, was unmittelbar oder mittelbar damit in Verbindung steht (z.B. Wein: Gläser – Korkenzieher – Käse – Zigarre/Pfeife…. etc.)

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Nr. 3: Zielseite

Oft bergen die sogenannten Landingpages erhebliche Conversionstopper. Sie sind zu alt, zu unstrukturiert, kaum Benutzerfreundlich, bieten viel zu viel an, enthalten keine call-to-action Aufforderungen. › Betrachten Sie Ihre Zielseite mit

kritischen Augen: macht sie es Ihnen einfach (und Lust) in Kontakt zu treten?

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Nr. 4: Regionale

Ausrichtung

Viele Kampagnen sind als bundesweite Kampagnen angelegt. Das erzeugt zwar Klicks – bringt aber keine neuen Kunden. › Richten Sie Ihre Kampagne

genau auf den Umkreis aus, aus dem Ihre Kunden stammen, bzw. den Sie bedienen können. Alles andere ist Geldverschwendung.

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» Entscheidende Rolle im Kaufprozess

» Nur wer online gefunden wird, nimmt an diesem Prozess teil

» 60% der lokalen Suchanfragen werden in Kaufhandlungen gewandelt

» SEA kostet Geld

» SEA kann ein mächtiges Tool sein

» Lassen Sie sich beraten

Fazit

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The End.

Danke für Ihre Zeit und Ihr Interesse.

Wir freuen uns schon auf die

persönlichen Gespräche mit Ihnen.

Dilyana Lupanova & Stefan Geiger