Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

16
PROGRAMM HERBST / WINTER 2010 KNOW-HOW FÜR: MUSIKER. UNTERNEHMER. EXISTENZGRÜNDER. www.popbuero.de/weiterbildung Praxisnahes Know-how rund um das Musikbusiness SEMINARE.

description

Weiterbildungsseminare im Popbüro - Programm Herbst/Winter 2010 - Know-How für Clubs, Lehrer, Musiker, Unternehmer, Existenzgründer

Transcript of Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Page 1: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

PROGRAMM HERBST / WINTER 2010

KNOW-HOW FÜR:

MUSIKER.UNTERNEHMER.

EXISTENZGRÜNDER.

www.popbuero.de/weiterbildungPraxisnahes Know-how

rund um das Musikbusiness

SEMINARE.

Page 2: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

MUSIK IST EINLEBENSMITTEL.

[ l e ː b ə n s m ɪ t ə l p ʊ ŋ k t ]

13.-21. NOVEMBER POP-OPEN.DE

MESSE STUTTGART

Page 3: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Liebe Musikschaffende, liebe Freunde,Liebe Wissensdurstige,

nachdem wir mit unserem Seminarprogramm im August wie immer eine kleine Sommerpause einlegt haben, geht es im September 2010 bereits in die nächste Runde. Auch für die kommende Herbstsaison haben wir wieder ein umfassendes und interessantes Weiterbildungsprogramm für Euch zusammengestellt. Um Euch im oft komplizierten und unüberschaubaren Musikbusiness eine Stütze zu sein, bietet das Popbüro Region Stuttgart Anfängern wie auch professionellen Musikschaffenden mit einfach verständlichen und praxisnahen Seminaren und Workshops immer wieder die Möglichkeit, ihr Grund- und Fachwissen schnell zu verbessern. Fehler sollen so in Zukunft vermieden werden.

In den bereits etablierten und bewährten Montagsseminaren stellen erfahrene Fachleute aus der Branche ihr Know-how zur Verfügung und beantworten individuelle Fragen zu Themen, die für Bands und Veranstalter gleichermaßen relevant und interessant sind. Im Herbst erwarten Euch unter anderem Seminare zu GEMA und GVL, Künstlersozialkasse, CI und Drucksachen, Promotion, Veranstaltungsmanagement und Moderation. Erstmals steht auch das Thema Medienkomposition und Soundlogos auf dem Programm.

Das Popbüro unterstützt außerdem zwei Veranstaltungen des Proberaumzentrums in Stuttgart-Weilimdorf. Diese Angebote finden direkt in den Räumen des Proberaum Zentrums statt. In diesem Rahmen beleuchtet zum einen Ralf Püpcke in dem Seminar „Band- & Ensemblemanagement“ den Beruf des Kultur- und Künstlermanagers und gibt einen Überblick über sein breites Aufgabenfeld. Zum anderen wird in einer wei-teren Veranstaltung das Popbüro sich und seine Arbeit vorstellen und zusammen mit den Teilnehmern sinnvolle Förderprojekte für Musiker diskutieren und entwickeln.

Im Folgenden findet Ihr unser breitgefächertes Seminarangebot für Herbst/Winter 2010. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern und Entdecken und freuen uns auf Eure Teilnahme!

Euer Popbüro Region Stuttgart

Page 4: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

ALLE MONTAGSSEMINARE IM ÜBERBLICK:

13. September 2010

20. September 2010

27. September 2010

04. Oktober 2010

11. Oktober 2010

18. Oktober 2010

25. Oktober 2010

08. November 2010

15. November 2010

22. November 2010

29. November 2010

06. Dezember 2010

13. Dezember 2010

SEMINARE IM PROBERAUMZENTRUM WEILIMDORF:

12. September 2010

24. Oktober 2010

KSK für Musiker und Künstler

Musik im Eigenvertrieb. Amazon, itunes & Co.

GEMA und GVL für Musiker

Wie komme ich an Live - Auftritte ?

Promotion für Konzerte

Moderation : Atem, Stimme, Aussprache, Umgang mit dem Mikro

Buchführung, Bandkasse und Steuern

CI und Drucksachen

Der Businessplan

Markenrecht

Einführung ins Veranstaltungsmanagement und Versammlungsstättenverordnung

Konzerte richtig kalkulieren

Medienkomposition und Soundlogos

Band- und Ensemblemanagement

Das Popbüro stellt sich vor

Page 5: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

ANMELDUNG.

VERANSTALTUNGS- UND ANMELDEDETAILS ZU DEN SEMINAREN:

Die Teilnahmegebühr, wenn nicht anders angegeben, beträgt 15€, eine Ermäßigung gibt es nicht. Die Bezahlung erfolgt bar am Veranstaltungstag. Darin enthalten sind Se-minarunterlagen, Tagungsgetränke und eine Teilnahmebestätigung. Bei Nichterscheinen erfolgt eine Rechnungsstellung, ausgenommen sind Fälle höherer Gewalt.

Die Seminare können online unter www.popbuero.de/weiterbildung gebucht werden, die Anmeldung ist verbindlich. Alle Teilnehmer erhalten eine Anmel-debestätigung mit Anfahrtsbeschreibung.

Die Seminare fi nden im Regelfall im

Popbüro Region Stuttgart

Im RömerkastellNaststraße 11a70376 Stuttgart

statt. Beginn ist, wenn nicht anders angegeben, um 17:45 Uhr, voraussichtliches Ende jeweils um 21:45 Uhr. Darin enthalten sind zwei Pausen à ca. 15 Minuten.

Die Teilnehmerzahl beträgt höchstens 18 Personen. Bei Überbuchung oder bei weniger als drei Anmeldungen eines Seminars kann eine Anmeldung innerhalb der Anmelde-frist abgewiesen werden. Änderungen im Zeit- oder Programmablauf sowie bei den Dozenten sind vorbehalten.

Page 6: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Das Seminar richtet sich an Künstler wie Verwerter gleichermaßen. Neben der an-schaulichen und praxisnahen Darstellung der Grundlagen des Künstlersozialversi-cherungsrechts, gibt die Rechtsanwältin einen Überblick über die aktuelle Recht-sprechung und berichtet aus der anwalt-lichen Praxis. Abgerundet wird der Vortrag mit wichtigen Tipps zum Umgang mit den Behörden und für das Verfahren. Behandelt wird unter anderem: Ver-werterstatus - Definition künstlerische Leistung - Meldepflichten - Abgabepflicht – Bandleaderproblematik - Sanktionen bei Nicht-oder Falschmeldung - Die Ab-gabe der GmbH für den Geschäftsführer - Ausgleichsvereinigung - Betriebsprüfung - Rechtsschutzverfahren

Amazon, Itunes, & Co. Digitale Ver-triebswege gewinnen innerhalb der Musikbranche zunehmend an Bedeu-tung. Neue Distributionskanäle bringen eine Reorganisation der klassischen Wertschöpfungskette mit sich und ver-langen zudem neue Marketing- und Kommunikationsansätze. Die Eigen-schaften digitaler Güter bergen in diesem Gefüge sowohl Chancen als auch Risiken und erfordern neben einer klaren Vertriebsstrategie ebenso die er-forderliche Flexibilität, um auf mediale Veränderungen schnell reagieren zu kön-nen. Auch das Thema Online Werbung wird behandelt.

Dozentin: Stefanie Brum Die Rechtsanwältin ist im Bereich der kreativen Leistungen spezialisiert. Zu ihren Schwer-punkten gehören das Urheberrecht, das Veranstaltungs-recht, das Mar-ken- und Kennzeichenrecht und das Künstlersozialversicherungsrecht. Neben einschlägigen theoretischen Kenntnissen verfügt sie über praktischen Sachverstand in der Veranstaltungsbranche.www.right-anwaltskanzlei.de

Dozent: Dirk BrünnerG e s c h ä f t s l e i t e r, Marketing und PR bei regioactive.de, der Onlineplattform für Newcomerbands in Deutschland. Tätig-keitsschwerpunkte von Dirk Brünner sind unter anderem Con-sultant Online Marketing, Online Media-planung und die Planung und Umsetzung von Webprojekten. Der ehemalige Online-Mediaplaner bei Universal McCann ist zusätzlich freier Dozent an der Universität Mannheim, an der Popakademie Baden-Württemberg und an der Fachhochschule Ludwigshafen. www.regioactive.de

DIE KÜNSTLERSOZIALKASSE

MUSIK IM EIGENVERTRIEB

MONTAG, 13. SEPTEMBER 2010

MONTAG, 20. SEPTEMBER 2010

Page 7: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

GEMA UND GVL FÜR MUSIKERMONTAG, 27. SEPTEMBER 2010Dozenten:

Tina WalzTina Walz ist Ver-lagsleiterin derDiwan Hörbuchverlag.Ihre Kenntnis hat sie über ihre verschie-dene Tätigkeiten wie z.B. Musikredaktion (TV), GEMA, Musik-theatermitarbeit, Mu-sikverlag und als CD-Pressungsbroker erlangt. Zudem ist sie als Vocalcoach, Sängerin und Komponistin tätig. www.der-diwan.de

Peter JamesSeit dem 01. April Leiter Popbüro Region Stuttgart. 1990 Einstieg in die Musikbranche. Seither Mitarbeit als Inhaber, Geschäfts-führer, Vorstand, Aufsichtsrat etc. in zahlreichen Firmen wie Buback Tonträger, Sempex Musikverlag, dock 11 AG, GermanSounds AG und Verbänden wie RockCity Hamburg e.V., Berlin Music Commission eG, VUT, IFPI u. a. m. Aktuell Mitglied im Beirat der GVL und dem Vor-stand des VUT. www.popbuero.de

Die GEMA jedem ein Begriff und vielen ein Rätsel. Hier erfahren Bands, warum es die GEMA gibt, wie die Anmeldung von Künstlern funktioniert, wie abgerechnet wird, was die GEMA von der GVL unterscheidet und was es mit dem Labelcode auf sich hat. Außerdem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über mechanisches Recht und die Abrechnung bei der Tonträgerherstellung.

Page 8: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

stgt live.livemusik im DIN A6 format.

www.popbuero.de/stgtlive

anna gemina.

Wie kommt man als Band an Auf-tritte? Wie sieht eine Zusammenarbeit mit Booking-Agenturen aus und wie kann diese Gigs geschickt vermit-teln. Wie können Auftritte in Festivals platziert werden? Wie ziehen Bands Aufmerksamkeit auf sich und wel-che Promotion-Strategien sind dafür effektiv? Diese und viele weitere Tipps zur Booking und Festivalplanung verrät Alan Covic.

Dozent: Alan CovicVon 2000 bis 2004 war Alan Covic für Contour Music tätig. Danach wechselte er als Booker zu Extra-tours, wo er unter anderem Shows für Die Happy und In Ex-tremo buchte. 2007 gründete er die Firma yetnotnow artist management, eine Agentur für Künstler-Management mit angeschlossenem Ver-lag und Label (z.B. Kleinstadthelden). Desweiteren ist er Programmleiter des Kulturladen Konstanz, sowie Gast-Dozent bei der Popakademie Mannheim und dem Popbüro Stuttgart. www.yetnotnow.de

WIE KOMME ICH AN LIVE - AUFTRITTE?MONTAG, 04. OKTOBER 2010

Page 9: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Gezielter Einsatz der Medien- und Pressearbeit wird als mächtiges Kommunikations-Instrument und strategischer Erfolgsfaktor vielmals unterschätzt, obwohl es kaum eine effektivere Möglichkeit gibt, sich als Künstler zielgruppengerecht zu positio-nieren. Termine publizieren, Verkäufe för-dern und eigene Möglichkeiten erkennen. Promotion ist die Voraussetzung, um am Markt nicht übersehen und überhört zu werden. Interessierte Teilnehmer bringen bitte ihre eigenen aktuellen Infos und Werbemittel mit.

Atem, Stimme Aussprache und Umgang mit dem Mikro. Was sage ich zwischen der den einzelnen Songs auf der Bühne? Muss ich überhaupt etwas sagen? Wie drücke ich mich aus? Was macht Spra-che, Präsentation und Moderation heut-zutage interessant?

Dozentin: Iris BernotatPR-Expertin und selbst-ständige Publizistin. Veröffentlichungen und Tätigkeiten mit Schwer-punkten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienkooperationen, Sponsorenakquise, Marketing, Management und Events für nationale und internationale Independent Künstler und Top-Acts. PR für preisgekrönte Filmproduktion: Full Metal Village und Firmen wie AFM Records, BMG/Gun, Drakkar, Focusion, Napalm Records, Nu-clear Blast GmbH, MC Films Intl., Sony Music Entertainment, SPV, Universal Music, Universal Pictures. www.focusion.de

Dozentin: Jenny UlbrichtDie Schauspielerin und Kommunika-tionstrainerin Jenny Ulbricht ist zu sehen auf Bühnen in und um Stuttgart und das auch mit Lesungen und Chansonpro-grammen. Weiterhin gibt Jenny Ulbricht immer wieder Trai-nings im Bereich Medien für die Sender SWR, DASDING, Antenne 1, Radio 7 und viele andere. Sie arbeitet darüberhinaus mit Schauspielern und Moderatoren zu-sammen und gibt Seminare für Atem, Stimme und Präsentation.

PROMOTION FÜR KONZERTE

MODERATION

MONTAG, 11. OKTOBER 2010

MONTAG, 18. OKTOBER 2010

Page 10: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Die Bandkasse und die kleine Finanzie-rungsverwaltung für Musiker. Endlich geschafft: Die erste Gage in der Hand. Was muss man jetzt beachten? Muss man schon Steuern an das Finanzamt zahlen? Wie viel Geld dürfen Künstler „nebenher“ verdienen? Solche und viele weitere Fragen werden auf diesem Seminar erklärt.

In diesem Seminar soll die wichtige Frage geklärt werden: „Wie erwecke ich die Aufmerksamkeit meiner Ziel-gruppe durch Werbemittel?“. Von der sinnvollen Entwicklung einer Corporate Identity für Drucksachen und Internet-seiten von Künstlern.

Dozentin: Brigitte GreinerDie Fachfrau für Steu-ern und Finanzen aus Stuttgart berät seit über 15 Jahren Musiker, Bands, E x i s t e n z g r ü n d e r und Quereinsteiger ins Musikbusiness in allen Steuer- und Finanzfragen. Dadurch hat sie sicherlich schon einige Existenzen gesichert. www.steuerberatung-kfup.de

Dozent: Oliver GrünbergAls freier Gestalter und Berater betreibt Oliver Grünberg mit seinem Gestaltungs-büro CITY TYPO in Stuttgart eine zentrale Anlaufstelle für alle, die hoch-wertig gestaltete Druckerzeugnisse und Internetseiten be-nötigen. Seit Jahren gestaltet und auto-matisiert er für große und kleine Kunden deren Medien. Die Wirkung von Schrift in Magazinen, auf Flyern, Plattencovern und Internetseiten bestmöglichst einzusetzen ist der Anspruch seiner Arbeit.www.citytypo.de, www.blueslash.org

BUCHFÜHRUNG & CO.

CI UND DRUCKSACHEN

MONTAG, 25. OKTOBER 2010

MONTAG, 08. NOVEMBER 2010

Page 11: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

DER BUSINESSPLANMONTAG, 15. NOVEMBER 2010Dozenten:

Christina WolfChristina Wolf war über 5 Jahre als An-sprechpartnerin für jungen Unterneh-men und in der Bera-tung bei der Business Plan Erstellung in der Wirtschaftförderung des Landes Baden-Württemberg für den Medien- und IT-Be-reich tätig. Der Tätigkeitsschwerpunkt in den letzten 5 Jahren liegt im Training von Mitarbeitern, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb. Darüber hinaus übernimmt Christina Wolf Mandate in der Unternehmensberatung und im Pro-jektmanagement. Das Coaching und die Unterstützung von Existenzgründern ist ihr bis heute ein wichtiges Anliegen. www.wolf-consulting.net

Paul WoogSeit Juli 2010 Ge-schäftsführer der SKS Michael Russ GmbH. Leh rbeauf t rag te r für Musikwirtschaft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Bis April 2010 Leiter des Popbüro Region Stuttgart, bis 2003 Projektleiter Musikwirtschaft bei der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg. Veröffentlichungen über Musikförderung in Deutschland, Studie über die „Popmusikregion Stuttgart“. Redaktion der Empfehlungen der AG zur Förderung der Jugend- und Popularmusik in Baden-Württemberg.www.michaelrussgmbh.de

Businesspläne sind der Kern für die Selbstständigkeit. Und wer schon mal einen gemacht hat weiß, dass es nicht ganz einfach ist eine gute Idee auch in ein vielversprechendes Unternehmenskonzept umzusetzen. Grundlagen, Bedeutung, Anwendung, Inhalte und Form eines Businessplans sind daher die Themen, in die an diesem Abend eingeführt wird. Im Rahmen der Marktbeobachtung wird zudem ein Überblick über die Musikwirt-schaft erarbeitet.

Page 12: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Einführung ins Veranstaltungsmanage-ment und Versammlungsstättenverord-nung. Bei der Vorbereitung eines Kon-zerts muss viel beachtet werden - anhand von Fallbeispielen werden in diesem Seminar die Grundlagen des Veranstal-tungsmanagements erarbeitet: Kalku-lation, Vertrag, Vorverkaufseinrichtung, Werbung & Promotion/Pressearbeit, An-meldung & Genehmigungen uvm.

Dozent: Christian DollChristian Doll ist ge-s chä f t s füh render Gesellschafter der C² CONCERTS GMBH, die er im Mai 2010, nach über 15 Jahren beim Konzert- und Veranstaltungsbüro C. Ludewig (KVL), gemein-sam mit Christian Ludewig gegründet hat. Christian Doll veranstaltet seit vielen Jahren Rock-, Pop- und klassische Konzerte sowie Theater, Kabarett- und Musicalproduktionen in ganz Süddeutschland. Die C² CONCERTS GMBH ist örtlicher Veranstalter und Fullservice-Dienstleister im Eventbereich.www.c2concerts.de

VERANSTALTUNGSMANAGEMENTMONTAG, 29. NOVEMBER 2010

GbR, GmbH & CO. KG - Was muss ein Künstler, eine Band oder ein Unterneh-men im Zusammenhang mit Rechts-formen wissen? Welche Möglichkeiten gibt es, um seinen Namen zu sichern und wie schützt man sich vor Missbrauch?

Dozent: Ralf Kitzberger(Kanzlei Grub, Frank, Bahmann, Schick-hardt) Der Fachan-walt für Urheber- und Medienrecht aus Ludwigsburg ist be-kannter Dozent für Rechtsfragen rund um Medien, Musik und Film. Er lehrt u.a. an der Filmaka-demie Baden-Württemberg. Er schafft es, selbst „trockenste“ Rechtsfragen für juristisch unerfahrene Menschen verständ-lich zu machen. Eine Fähigkeit, die ihm in der Musikbranche große Anerkennung verschafft.www.reno-lb.de

MARKENRECHTMONTAG, 22. NOVEMBER 2010

Page 13: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

In dem vierstündigen Seminare wer-den Soundlogos von Firmen analysiert - warum genau so und nicht anders? Außerdem geht es um das Thema Wer-bemusik: Wo liegen die Grenzen und der Unterschied zum Imagefilm; Werbe-film in Bezug auf Produktion, Nutzungs-rechte etc.

Dozent: Tim NowakTim Nowack hat Klas-sisches Klavier, Jazz, Komposition, Arran-gement und Filmmu-sik an verschiedenen Hochschulen studiert. Er gründete 2007 Score Concept, eine spezialisierte Com-mercial-Film-Musikproduktion. Er hat schon Musik für amerikanische Spielfilme wie „Read you like a book“ und deutsche Kino-filme wie „Frau 2 sucht Happy End geschrie-ben, sowie internationale Commercials wie Nivea, DHL, Wilkinson, Parship, K-Fee, Sko-da , Deutsche Post, Leipniz etc. produziert und geschrieben. www.score-concept.com

MEDIENKOMPOSITION & SOUNDLOGOSMONTAG, 13. DEZEMBER 2010

Das Geld bestimmt den Erfolg und letztendlich auch die Machbarkeit von Event-Projekten. Die richtige Budgetierung und die gewissenhafte Vorbereitung schaffen bereits in der Planung Sicherheit. Ralf Püpcke wird sich anhand der Kostenkalkulation eines seiner bereits erfolgreich durchge-führten Konzerte dem Thema nähern. Er wird dabei auf die wesentlichen Eck-pfeiler einer Kalkulation genauso ein-gehen wie auf die Risiken und Schwie-rigkeiten. Die Auswertung der Zahlen nach Abschluss der Veranstaltung und wie man daraus die richtigen Schlüsse für zukünftige Projekte ziehen kann, werden das Thema abrunden.

Dozent: Ralf PüpckeMit seiner 2000 g e g r ü n d e t e n Agentur Püpcke K u l t u r m a r k e t i n g berät Ralf Püpcke Ku l tu r schaffende hinsichtlich Kultur-marketing, produ-ziert eigene Kultur-projekte und veranstaltet Konzerte. Im Bereich Künstlermanagement akquiriert und verhandelt seine Agentur Konzert-Engagements, koordiniert Termine, pflegt Kontakte, initiiert Presseberichte und ist so oft wie möglich bei Veranstaltungen vor Ort dabei. www.puepcke.de

KONZERTE RICHTIG KALKULIERENMONTAG, 06. DEZEMBER 2010

Page 14: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

PROBERAUM ZENTRUM SEMINARE.

VERANSTALTUNGS- UND ANMELDEDETAILS ZU DEN SEMINAREN IM PROBERAUM ZENTRUM WEILIMDORF:

Die Teilnahmegebühr für das Seminar „Band- und Ensemblemanagement“ beträgt 15€, die Mitglieder des Proberaumzentrums erhalten eine Ermäßigung und bezahlen 10€, das Seminar „Das Popbüro stellt sich vor“ ist kostenfrei. Die Bezahlung erfolgt bar am Veranstaltungstag. Darin enthalten sind Seminarunterlagen, Tagungsgetränke und eine Teilnahmebestätigung. Bei Nichterscheinen erfolgt eine Rechnungsstellung, ausgenommen sind Fälle höherer Gewalt.

Die Seminare können online unter www.popbuero.de/weiterbildung gebucht werden, die Anmeldung ist verbindlich. Alle Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestä-tigung mit Anfahrtsbeschreibung.

Die folgenden beiden Seminare fi nden im

Proberaum Zentrum

Rooms4Music e. K.Holderäckerstraße 1070499 Stuttgart Weilimdorfwww.rooms4music.de

statt. Die Teilnehmerzahl beträgt höchstens 20 Personen. Bei Überbuchung oder bei weniger als drei Anmeldungen eines Seminars kann eine Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist abgewiesen werden. Änderungen im Zeit- oder Programmablauf sowie bei den Dozenten sind vorbehalten.

Page 15: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

Uhrzeit: 18 Uhr - 20 Uhr Der Manager soll die Karriere eines Künst-lers in jeder Hinsicht fördern. So sind seine Arbeitsbereiche vielfältig und um-fangreich. Die Palette reicht von Vertrags-verhandlungen, Lizenzvereinbarungen, Promotion-Deals, Booking, Steuer- und Rechtsbelangen, über die Organisation verschiedener Veröffentlichungen wie Plattenproduktionen, Promotion-Termine, Liveauftritte, Fotoshootings, bis hin zu persönlichen Angelegenheiten. Aber wie wird man Künstlermanager und welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Ab welchem Zeitpunkt braucht eine Band externe Unterstützung? Wie wird die Ar-beit eines Künstlermanagers vergütet? Wie managt man sich selbst?

Uhrzeit: 18 Uhr - 20 Uhr Ihr seid Musiker aus der Region Stuttgart und habt Euch schon immer gefragt, was macht das Popbüro und wie kann ich dort Unterstützung bekommen? Dann ist dieser Abend die ideale Gelegenheit um das Popbüro und seine Arbeit näher kennen zu lernen. Hier könnt Ihr sehen, welche Projekte es gibt, welche Angebote zu Euch passen und wie Ihr diese nutzen könnt. Uns interessiert welche Sorgen und Nöte Bands und Musiker gerade am mei-sten plagen und welche Förderprojekte Ihr für sinnvoll erachtet. Auch für Anre-gungen Eurerseits sind wir jederzeit offen. Also kommt vorbei, stellt Fragen und dis-kutiert gemeinsam mit uns wie eine sinn-volle Förderung aussehen kann.

Dozent: Ralf PüpckeMit seiner 2000 g e g r ü n d e t e n Agentur Püpcke K u l t u r m a r k e t i n g berät Ralf Püpcke Ku l tu r schaffende hinsichtlich Kultur-marketing, produ-ziert eigene Kultur-projekte und veranstaltet Konzerte. Im Bereich Künstlermanagement akquiriert und verhandelt seine Agentur Konzert-Engagements, koordiniert Termine, pflegt Kontakte, initiiert Presseberichte und ist so oft wie möglich bei Veranstaltungen vor Ort dabei. www.puepcke.de

BAND- UND ENSEMBLEMANAGEMENT

DAS POPBÜRO STELLT SICH VOR

SONNTAG, 12. SEPTEMBER 2010

SONNTAG, 24. OKTOBER 2010

Dozent: Peter JamesSeit dem 01. April Leiter Popbüro Region Stuttgart. 1990 Einstieg in die Musikbranche. Seither Mitarbeit als Inhaber, Ge-schäftsführer, Vor-stand, Aufsichtsrat etc. in zahlreichen Firmen wie Buback Tonträger, Sempex Musikverlag, dock 11 AG, GermanSounds AG und Verbänden RockCity Hamburg e.V., Berlin Music Commission eG, VUT, IFPI u. a. m. Aktuell Mitglied im Beirat der GVL und dem Vor-stand des VUT.www.popbuero.deww

Page 16: Seminarprogramm Herbst/Winter 2010

SPRING MIT AUF!

Jetzt zu unseren Seminaren anmelden auf www.popbuero.de/weiterbildung