SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE RATE … · senken antiseptische waschungen die raten...

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Lutz Jatzwauk Zentraler Bereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz SENKEN ANTISEPTISCHE W ASCHUNGEN DIE RATE NOSOKOMIALER INFEKTIONEN?

Transcript of SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE RATE … · senken antiseptische waschungen die raten...

Lutz Jatzwauk

Zentraler Bereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz

SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE RATE

NOSOKOMIALER INFEKTIONEN?

SENKEN ANTISEPTISCHE WASCHUNGEN DIE

RATEN NOSOKOMIALER INFEKTIONEN?

• POSTOPERATIVE WUNDINFEKTIONEN

• DEVICE ASSOZIIERTE INFEKTIONEN AUF INTENSIVSTATIONEN

• RATE VON MULTIRESISTENTEN ERREGERN

Flächendesinfektion medizinisch genutzter Räume gehört zur Basishygiene

Keimzahlreduktion auf der Oberfläche von Patienten gehört nicht zur Basishygiene !

Antiseptik auf der Körperoberfläche

Antiseptik bei MRSA- Sanierung

Antiseptik bei MRSA- Sanierung

Ist das Ziel die Dekolonisation oder die Minimierung der Keimabgabe

………………oder beides?

POSTOPERATIVE WUNDINFEKTIONEN

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

Antiseptisches Bad am Vortage der Operation

Webster J, Osborne S:

Preoperative bathing or showering with skin antiseptics to prevent surgical site

infection

Cochrane Database Syst Rev. 2007; 18 (2):CD004985.

Präoperatives Bad mit 4 % Chlorhexidin versus Placebo.

Randomisierte, kontrollierte Studien mit über 10.000 Patienten.

Ergebnis: keine Reduktion der postoperativen Wundinfektionsraten

Präoperative Hautantiseptik

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

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Behandlung von Staph. aur. Patienten Rate tiefer Wundinfektionen

Kontrolle (ohne) 7,7%

Screening + Dekolonisierung 3,4%

2010

Neu:

1. Nase mit behandelt

2. + CHX Seife

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2012

Neu:

1. Waschhandschuhe

2. Beschränkung auf

bestimmte Operationen

= Knie- TEP

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

Kosten pro Fall gesamt Kardiochirurgie Orthopädie

Kontrolle 10.513 € 12.469 7.052

Screening +

Dekolonisierung

8.602 € 9.628 6.097

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Behandlung von Patienten vor HTEP Rate postoperativer

Wundinfektionen

Kontrolle (ohne) 1,7%

2% CHX- Tücher (2x präopertiv) 0,5%

2012

1. Waschhandschuhe

2. Beschränkung auf

bestimmte Operationen

= Knie- HEP

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

2013:

• Review

• Elektive orthopädische Operationen

• CHX- Tücher präoperativ

Ergebnis: Reduktion der postoperativen Wundinfektionsraten

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

2013:

• Review

• Elektive orthopädische Operationen

• CHX- Tücher präoperativ

Ergebnis: Reduktion der postoperativen

Wundinfektionsraten

Reduktion postoperativer Wundinfektionen durch Dekolonisation

von Staphylococcus aureus - Trägern

Orthopädie Herzchirurgie

Anzahl RR (CI95) Anzahl RR (CI95)

Randomisierte Studien 2 0,48

(0,18-1,28)

4 0,59

(0,38-0,90)

Nicht-randomisierte Studien 5 0,59

(0,42-0,82)

3 0,30

(0,17-0,54)

Alle Studien 7 0,57

(0,42-0,79)

7 0,45

(0,32-0,63)

Lepelletier D, et al. "Preoperative risk management: strategy for Staphylococcus aureus

preoperative decolonization" (2013 update). Med Mallnfect. 2013;44:261-7.

WIRD DIESER EFFEKT AUCH BEI WIRKSAMER

HAUTANTISEPTIK ERREICHT ?

• ALKOHOL STATT WÄSSRIGER. CHLORHEXIDINLÖSUNG

• ALKOHOL STATT IOD

• ALKOHOL MIT REMANENTER WIRKSAMKEIT

N Engl J Med 362;1 january 7, 2010

Fazit: Chlorhexidin + Alkohol ist wirksamer als wässr. Iodlösung

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Fazit: Chlorhexidin + Alkohol ist wirksamer als Alkohol

Präoperative antiseptische Waschung- Beurteilung der Maßnahme

aus der Sicht des Patienten

Methode:

• Allen Patienten wird vor elektiven Operationen, die voraussichtlich länger als 1 Stunde dauern,

eine Dekolonisation (Nase, Haut) angeboten.

• Beurteilung aus der Sicht des Patienten durch Fragebögen seit 2013.

Ergebnisse:

„Unsere Studie ergab, dass die Waschung von der überwiegenden Mehrzahl der Patienten

als ein sinnvolles Konzept zur Erregerreduktion verstanden und insgesamt als ein

wünschenswerter Bestandteil perioperativer qualitätssichernder Maßnahmen empfunden wird.“

S. Thieme- Ruffing

Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg Saar

Hyg Med 2016, 41 Suppl. DGKH 2016

INFEKTIONEN ZENTRALER VENENKATHETER

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

Fazit: Reduktion der Bakteriämie um 36%

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Lutz Jatzwauk

Zentraler Bereich Krankenhaushygiene und Umweltschutz

DIE RATE VON

MULTIRESISTENTEN ERREGERN

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2012 Review:

Fazit: Chlorhexidinwaschungen senken die Rate von MRSA und

VRE, nicht aber von MRGN!

MRSA- Screening / Isolierung ???

2013

MRSA- Screening / Isolierung ???

Gruppe MRSA- Nachweise

aus klinischen

Materialien

(Isolate/1000PT)

MRSA- Septikämie

(Infektionen/

1000PT)

Septikämie

(Infektionen/

1000PT)

MRSA- Screening

+ Isolierung

0,92 1,23 0,99

MRSA- Screening

+ Isolierung

+ Dekolonisation

0.75 1,23 0,73

Universelle

Dekolonisation

0,63

(p=0,01)

0,78

(p=0,11)

0,56

(p=0,01)

MRSA- Screening / Isolierung ???

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

MRSA- Screening / Isolierung ???

MRSA- Screening / Isolierung ???

.

.

Studienaufbau:

• 13 Intensivstationen (Niederlande, UK, Belgien, Polen, Portugal)

• Studie in 3 Phasen

• Phase 1 : Kontrolle

(6 Monate)

• Phase 2 : Chlorhexidinwaschungen der Patienten + optimierte Händehygiene

(6 Monate)

• Phase 3 : zusätzlich MRE- Screening (konventionell oder Schnelltest)

(12 Monate)

.

Ergebnisse: Senkung der Rate von MRSA-

Übertragungen durch optimierte Händehygiene und

antiseptische Körperwaschung

keine Effekte des MRE- Screening

MRSA- Screening / Isolierung ???

Studie octenisan®

CAVE !

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen Chlorhexidin

Nebenwirkungen Chlorhexidin

Resistenzentwicklung

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2012 Review: Acinetobacter baumanii

MHK von Chlorhexidin korrelieren mit Antibiotikaresistenzen

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2012 Review: Klebsiella pneumoniae

Efflux – Pumpen – Gene QAV korrelieren nicht mit Antibiotikaresistenzen

Chlorhexidin Resistenz

Auch gegen Chlorhexidin werden Resistenzbildungen beschrieben

Verbreitung: 10%-80% der S. aureus Stämme besitzen Resistenzgene. Lee et al. zeigten, dass 74% der mupirocinresistenten MRSA-Stämme auch

eine Chemikalienresistenz besaßen.

1. Rohrer et al., Antimicrobial Efficacy of 3 Oral Antiseptics Containing Octenidine, Polyhexamethylene Biguanide, or Citroxx: Can Chlorhexidine Be

Replaced? Infection control and hospital epidemiology july 2010, vol. 31, no. 7

2. De Lucena et al., Antimicrobial effectiveness of intracanal medicaments on Enterococcus faecalis: chlorhexidine versus octenidine, International

Endodontic Journal, 46, 53–61, 2013

3. McDanelet al., Chlorhexidine and Mupirocin Susceptibilities of Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus from Colonized Nursing Home Residents,

Antimicrobial Agents and Chemotherapy p. 552–558 January 2013 Volume 57 Number 1

4. Lee et al., Coexistence of mupirocin and antiseptic resistance in methicillin-resistant Staphylococcus aureus isolates from Korea, Diagnostic Microbiology

and Infectious Disease 75 (2013) 308–312

Resistenzentwicklung

Fazit: Pseudomonas aeruginosa

bis 0,007 % Chlorhexidin = Resistenzentwicklung

aber 0,2 – 0,5 % Chlorhexidin = Anwendungskonzentration

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus D I E D R E S D N E R.

Fazit: MRE- Stämme empfindlich gegen CHX

Octenidin – keine Resistenzen

Keine Resistenzentwicklung gegenüber Octenidin

Journal of Antimicrobial Chemotherapy (2007) 59, 1280-1282

Wound Medicine 1 (2013) 41–43

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus

Die Dresdner

Lutz Jatzwauk

Budapest 01-2008

[email protected]

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit