September 2012 auftakt. - Stadtmusikkapelle Altheim · 2013. 1. 3. · bis hin zu Modernem, wie...

8
auftakt. musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim Ausgabe 19 zugestellt durch post.at September 2012

Transcript of September 2012 auftakt. - Stadtmusikkapelle Altheim · 2013. 1. 3. · bis hin zu Modernem, wie...

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    Ausgabe 19

    zugestellt durch post.atS

    epte

    mbe

    r 20

    12

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    02 smk-altheim.at Ausgabe 19 - 09/2012

    EDITORIAL

    Andreas WeinbergerObmann

    auftakt.Musikzeitung der

    Stadtmusikkapelle Altheim19. Ausgabe

    September/2012

    RedaktionVera GollhammerFranz FeichtingerSilvia Priewasser

    Kerstin SchnallingerAndreas Weinberger

    Layout Klaus Lindlbauer

    HerausgeberStadtmusikkapelle Altheim

    Schule MiteinanderA-4950 Altheim

    IMPRESSUM

    Geschätzte Altheimerinnen und Altheimer!

    Nach der alljährlichen Sommerpause haben wir unseren Probenbetrieb wieder aufgenommen und dürfen Ihnen nun Neuigkeiten und Gewesenes von unserem Musikerjahr berichten. Ich darf nun kurz zurückschauen in die Sommersaison 2012 und auch gleichzeitig meine bisherigen Highlights als neuer Obmann präsentieren.

    Beginnen möchte ich hier bei unserem alljährlichen Frühjahrskonzert in der Sporthalle Altheim, wo wir die offizielle Übergabe des Obmannes durchführen durften. Natürlich war dies kein einfacher Start vor so vielen Zuhörern, aber die Nervosität hielt sich in Grenzen. Danke nochmals an alle für den überwälti-genden Besuch, den kräftigen Applaus und die zahl-reichen Spenden am Konzert.

    Ein weiterer Höhepunkt in meinem bisherign Amt waren die Auklänge. Die-se wurden gemeinsam mit den Musikkapellen Mining und Kirchdorf am Inn, am 26. Mai 2012 auf dem Schloss Frauenstein abgehalten. Die Besucher stürmten regelrecht das Gelände, welches bis zum letzten Platz gefüllt war. Ein wunderschöner Moment vor so zahlreichem und musikinteressiertem Publikum spielen zu dürfen.

    Für einen passenden Ausklang der ersten Jahreshälfte, sorgten dann die Musikfeste. Hier legten wir beim Musikfest in Rossbach in der Wertungs-stufe E, einen ausgezeichneten Erfolg mit 93,85 Punkten ab. Dies haben wir heuer unserem Bezirksstabführer Ing. Josef Weiermann zu verdanken.Damit uns Musikern auch in den „Ferien“ nicht langweilig wurde, hatten wir heuer zahlreiche Firste zum Plündern und Auslösen.

    Nun zu einer kurzen Vorschau der Termine für den Herbst.Als erstes möchte ich Sie zu unserem heurigen Erntedank-Frühschoppen am 30. September im Gasthaus Englwirt einladen. Organisiert wird dieser von unseren Radsportfreunden, denen Ich hierbei recht herzlich danken möchte. Hier wird die gesamte Musikkapelle für Sie musizieren.

    Weiters darf ich Sie zur Konzertwer-tung am 03. November 2012 einla-den, wo wir heuer zum ersten Mal in der Leistungsstufe C antreten werden. Hierbei würden wir uns auf einen zahlreichen PUBLIKUMSBE-SUCH zur Unterstützung freuen.

    Damit es zu einem guten Jahres-wechsel kommt sollte natürlich das traditionelle Neujahranblasen nicht fehlen. Dies findet heuer am 26., 28. und 29. Dezember statt.

    Ein besonderes Ereignis wird sich am 12. Jänner 2013 in der Sporthal-le Altheim abspielen. Ich sage nur Stadtball Altheim gestaltet von der SMK. Näheres dazu erfahren Sie un der nächsten auftakt.-Ausgabe. Ich hoffe Sie dort zahlreich begrüßen zu dürfen.Nun wünsche ich Ihnen noch viel Spaß beim Lesen unserer Zeitung und hoffe, dass wir uns bei der ei-nen oder anderen Veranstaltung wiedersehen werden.

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    Ausgabe 19 - 09/2012 smk-altheim.at 03

    TERMINE30. September | 08:30 UhrErntedankfestAltheim, Pfarrkirche St. Laurenz

    30. September | 10:30 UhrFrühschoppen mit den Altheimer RadfahrernGasthaus Englwirt

    01. November | 14:00 UhrAllerheiligenAltheim, Pfarrkirche St. Laurenz

    03. NovemberKonzertwertungUttendorf, SporthalleWir treten dabei zum ersten Mal in der Leistungsstufe C an!

    04. November | 08:30 UhrFriedenssonntagAltheim, Pfarrkirche St. Laurenz

    08. Dezember | 17:00 UhrChristkindlmarktAltheim, Dr. Weinlechner-Platz

    24. Dezember | 21:00 UhrTurmblasenAltheim, Pfarrkriche St. Laurenz

    26., 28., 29. Dezember | 09:00 UhrNeujahranblasenAltheim

    06. Jänner | 11:00 UhrJahreshauptversammlungAltheim, Probelokal

    12. Jänner | 20:00 UhrStadtballAltheim, Mehrzweckhalle

    09. März | 20:00 UhrFrühjahrskonzertAltheim, Mehrzweckhalle

    YOUNG MUSIC CONNECTION ALTHEIMLiebe LeserInnen der Auftaktzeitung!

    Bei der YMCA (Young Music Connection Altheim) ist heuer ein Jahr des Umschwungs. Ich ziehe mich nach 5 Jahren als Jugendreferent der Stadt-musikkapelle zurück und möchte an dieser Stelle meinen Nachfolgerinnen: Silvia Priewasser (Ka-pellmeisterin) und Vera Gollhammer (Obfrau) für ihre neue Aufgabe von ganzem Herzen alles Gute wünschen.

    Das heurige Jahr 2012 startete mit dem Früh-jahrskonzert. Hier spielten wir mit „Yesterday“, von den Beatles und „Hey, Hey Wickie“, ein Med-ley mit den bekannten Melodien aus der Fernseh-serie „Wickie und die starken Männer“ zwei unter-schiedliche Stücke mit hohem Bekanntheitsgrad.

    Zwei Wochen später waren wir im Aquapulco in Bad Schallerbach. Als Draufgabe zum erfolgreichen Frühjahrskonzert mit der umfangreichen Probenarbeit ein passender Abschluss. Wir hatten viel Spaß beim testen der Wasserrutschen und der coolen Piratenlandschaft.

    Franz FeichtingerJugendreferent

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    04 smk-altheim.at Ausgabe 19 - 09/2012

    Nach einer kurzen Pause wurden wir eingeladen die Eröffnung des neuen Horts in der Braunauerst-rasse zu umrahmen. Mit einem Ensemble unter der Leitung von Silvia und Vera, spielten wir dazu passende Eröffnungsstücke.

    Zuletzt fand das alljährliche Kinder-ferienprogramm in unserem neuen Probelokal und der Musikschule statt. Auch heuer waren wieder 30 Kinder dabei, welche bei uns sämt-liche Instrumente, angefangen von Klarinette, Trompete über Tuba bis hin zum Schlagzeug ausprobieren durften.

    Außerdem hatten wir eine Instrumentenwerkstatt, wo sich die Kids ihre eigenen Instrumente basteln durften. Beim Musikquiz konnten dann alle Teilnehmer ihr Wissen preisgeben und sich ein paar leckere Süßigkeiten verdienen. Zur Stärkung gab es am Ende des umfangreichen Ferienpro-gramms noch belegte Brote.

    Anfang Oktober geht es bei uns weiter mit den Proben für die Weih-nachtsklänge Mitte Dezember. Viele Ensembles, sowie das gesamte Ju-gendorchester hüllen die neue Landesmusikschule in eine weihnachtli-che Klangwolke. Neben ruhigen Weihnachtsliedern im ersten Teil, sind nach der Pause auch schwungvolle Rhythmen dabei, für alle die sich eine kurze Auszeit vom weihnachtlichen Treiben gönnen wollen.

    Liebe Grüße Franz Feichtinger

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    Ausgabe 19 - 09/2012 smk-altheim.at 05

    Kirchliche Ausrückungen

    Wie jedes Jahr hatten wir auch heu-er einige kirchliche Ausrückungen. Die erste war am Palmsonntag und betraf nur ein paar Musiker der SMK, nämlich eine kleine Blech-bläsergruppe, die die Segnung der Palmbuschen mit einigen Stücken feierlich gestalteten.Als nächstes fand die Erstkommu-nion statt, bei der wir die Kinder mit einigen Märschen zuerst von der Volksschule zur Kirche und an-schließend von der Kirche zurück zur Mehrzweckhalle, wo sie ihr Kommunionsfrühstück bekamen, begleiteten.Außerdem marschierten wir bei der Fronleichnamsprozession, gemein-sam mit den Altheimerinnen und Altheimern von Station zu Station. Bei diesem kirchlichen Fest dürfen die Trauermärsche natürlich nicht fehlen.

    RÜCKBLICKFrühjahrskonzert 2012

    Das Frühjahrskonzert – jedes Jahr ein wichtiger Bestandteil im Terminkalen-der der Stadtmusikkapelle Altheim und natürlich auch den treuen Zuseher/innen und Zuhörer/innen.Kapellmeister und Dirigent Mag. Martin Zaglmayr bereitet uns jedes Jahr bestens darauf vor, die Proben dafür beginnen schon im Oktober des Vor-jahres. Das Frühjahrskonzert fand heuer am 17.März 2012 mit 62 aktiven Musiker/innen statt und der Erfolg für die intensiven Proben wurde belohnt – 800 begeisterte Konzertbesucher.Das Programm reichte von Traditionellem, wie der „Sorgenbrecher Polka“, bis hin zu Modernem, wie „Eighties Flashback“. Sie werden sicher bemerkt haben, dass Sie dieses Mal eine andere Person begrüßte – nämlich nicht so wie die Jahre zuvor Josef Wurmhöringer, sondern unser „neuer“ Obmann Andreas Weinberger.

    Lehrprobe

    Ing. Franz Feichtinger erklärte sich vor einigen Jahren bereit einen Kapell-meisterkurs zu besuchen und jedes Jahr im Frühjahr, heuer am 5. April, nimmt er einige Kollegen und Kolleginnen mit und sie leiten unter der Auf-sicht von OÖBV-Landesjugendreferent-Stellvertreter und Kursleiter Her-mann Pumberger eine Musikprobe.Für uns Musiker ist es immer wieder eine Herausforderung, aber auch eine tolle Erfahrung, wenn einmal eine andere Person am Dirigentenpult steht. Denn jeder Dirigent interpretiert ein Musikstück anders und führt dies auch verschiedenartig aus.

    Abschlussfest

    Freitag 6. Juli 2012 – der Start in die wohlverdiente Sommerpause.Doch nicht ohne dem traditionelle Ab-schlussfest, welches dieses Jahr bei Familie Mayringer vulgo Moritzhuber stattfand. Unser Posaunist Franz May-ringer erwies sich als Grillmeister und einige Damen der Stadtmusikkapelle zeigten ihre Künste im Kuchen- und Tortenbacken.

    Dennoch darf auch die Musik bei so einem Fest nicht zu kurz kommen und deshalb packten wir unser Marschbuch aus und spielten der Familie May-ringer, die sich dankenswerterweise anbot, das Fest bei ihnen auszuführen, und natürlich auch uns selbst einige Ständchen.

    Fronleichnamsprozession

    Firmung

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    06 smk-altheim.at Ausgabe 19 - 09/2012

    Musikfeste

    Da ein Musiker ohne Musikfeste kein richtiger Musiker ist, besuchten wir natürlich auch solche.Den Anfang machte das Musikfest St. Marienkirchen, dann besuchten wir das MF Ort im Innkreis, das BMF Braunau am Inn und das letzte der Sommersaison war das BMF in Eber-schwang. Um nach der Sommerpau-se gleich richtig in Schwung zu kom-men, begannen wir die Herbstsaison mit dem MF Lambrechten.Zu den meisten Musikfesten fuhren wir, zu unserer Freude, mit dem Bus. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Busfahrern bedanken, die uns immer gut ans Ziel und wieder nach Hause bringen. Wir sind ihnen auch sehr dankbar, dass sie immer ge-nug Proviant (in flüssiger Form ;)) für uns dabei haben.

    Auklänge

    Eine weitere Großveranstaltung, neben unserem Frühjahrskonzert, waren die AUKLÄNGE in Kooperation mit den Nachbarkapellen Mining und Kirch-dorf, die dieses Jahr bereits zum 4ten Mal stattfand. Unter freiem, unbewölk-tem Himmel und tollem Ambiente gaben wir auf der extra im Rahmen der Landesausstellung „Verbündet – verfeindet - verschwägert. Bayern und Ös-terreich.“ errichteten Freiluftbühne unser Programm am 26. Mai zum Besten und wurden dafür mit tosendem Applaus von den zahlreichen Besuchern belohnt.

    Hinter diesem tollen Konzert stand jedoch auch einiges an Arbeit, Pro-benzeit und Aufbauarbeiten. Doch es lohnt sich, diese Mühen auf sich zu nehmen, denn die Auklänge sind immer ein besonderes Ereignis für uns Musiker und in diesem Sinne freuen wir uns schon wieder auf die nächste Runde!

    Bezirksmusikfest Braunau

  • auftakt.musikzeitung der stadtmusikkapelle altheim

    Ausgabe 19 - 09/2012 smk-altheim.at 07

    Marschwertung Rossbach

    Nach zahlreichen Marschproben und Musikfesten traten wir am 1. Juli bei der Marschwertung, dieses Mal in Rossbach, bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40 Grad, an.Bevor wir jedoch gemeinsam Rich-tung Rossbach losfuhren, probten wir noch einmal alles durch, damit jeder Schritt saß.

    Kurz vor Mittag waren wir schließ-lich an der Reihe, unser Programm in der Leistungsstufe E aufzufüh-ren. So marschierten wir, alle hoch konzentriert, in den Ort ein und ab-solvierten das Standardprogramm und den Showteil vor den Augen der kritischen Bewertung. Danach hieß es für uns im Bierzelt auf das Ergebnis warten. Als es endlich so weit war und unser Bezirksstab-führer Josef Weiermann, der die-ses Jahr statt unserem Stabführer Franz Berger das Zepter streng in der Hand hatte, die Urkunde über-

    reicht bekam, gab es für uns kein Halten mehr, denn mit 93,85 Punkten ha-ben wir nicht nur eine Auszeichnung erreicht, wir konnten sogar unseren Titel „Bezirksmeister“ verteidigen! Natürlich gehört so etwas gefeiert und so ließen wir den erfolgreichen Tag in Rossbach bei einigen Bierchen noch gemütlich ausklingen.

    Marschproben für die Marschwertung beim Musikfest in Rossbach

    Haben wir Dein Inter

    esse an der Musik un

    d

    der Young Music Co

    nnection Altheim ge

    -

    weckt?

    Dann besuch uns bei

    einem unserer Auftri

    tte

    oder schau mal bei ei

    ner Probe vorbei!

    Nähere Infos gibts be

    i Silvia Priewasser u

    nd

    Vera Gollhammer

  • D I E K L E I N E B R A U E R E IM I T D E M G R O S S E N B I E R .

    DANKE AN...

    FrühstücksbrotHauszustellung

    Telefon: 07723 [email protected]

    Mo-Sa 5.00 - 6.30 Uhran Ihre Haustüre oder an Ihren Arbeitsplatz

    4950 Altheim, Stadtplatz 507723/42276