SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und...

32
MITARBEITERMAGAZIN DER BAUMANN KOELLIKER GRUPPE SEPTEMBER 2016 SEILZUG MEINUNGEN Integration der Bütler Elektro Telecom AG und der Beltech GmbH 04 Bewegung ist die Seele aller Dinge MENSCHEN So werden Talente gemacht 20 08 KOMPETENZ Yes, we can! Die Käser AG setzt ein neues Logistik-Center um.

Transcript of SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und...

Page 1: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MITARBEITERMAGAZINDER BAUMANN KOELLIKER GRUPPE

SEPTEMBER 2016

SEILZUGMEINUNGENIntegration der Bütler Elektro Telecom AG und der Beltech GmbH

04

Bewegungist die Seele aller Dinge

MENSCHENSo werden Talente gemacht

20

08KOMPETENZYes, we can!Die Käser AG setzt ein neues Logistik-Center um.

Page 2: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

INHALT

INHALT

EDITORIAL

MEINUNGEN

4 Kolumne

4 Integration der Bütler Elektro Telecom AG und deren Schwester-firma Beltech GmbH

6 Ergänzung im Verwaltungsrat der Baumann Koelliker AG

KOMPETENZ

7 Stiftungsrat: Eine vielseitige und spannende Aufgabe

8 Yes, we can!

15 Ausbildung neben der Ausbildung – eine Herausforderung

16 Bewegung bringt’s

17 Es ist soweit: die Bako-App ist da

MENSCHEN

10 «Die Noussen fliegen mit bis zu 300 km / h»

18 Schnell, schneller, am schnellsten

20 «So werden Talente gemacht»

22 Lehrabschlüsse 2016

23 Eintritte

24 Jubiläen

IM FOKUS

12 Die Baumann Koelliker Gruppe wächst: Herzlich willkommen

13 Gedanken zum Beitritt

28 KURZNEWS

RÜCKSEITE

08

20

12

04

Foto auf der Frontseite: Kevin KreyenbühlBütler Elektro Telecom AG

Zitat auf der Frontseite:Paul Klee, Kunstmaler (1879 - 1940)

29

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe2

Page 3: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

EDITORIAL

Liebe Seilzug-Leserinnen Liebe Seilzug-Leser

B ewegung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Und Bewe-gung bringt’s. Wer sie kontinuierlich in seinen Alltag einbaut, bleibt

fit. Was uns täglich an- und vorantreibt, ist vom Menschen und von der Situation abhängig. In jeder Lebenssituation und in jedem Alter gibt es jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, dynamisch zu bleiben. Das Seilzug- Team hat sich für diese Ausgabe davon inspirieren lassen.

Auch Unternehmen bewegen sich. Die Übernahme der Firmen Bütler Elektro Telecom AG und deren Schwesterfirma Beltech GmbH hält die Baumann Koelliker Gruppe weiter im Fluss. Zwei starke Elektroinstallationsunter- nehmen haben sich gefunden und gemeinsame Werte und Kräfte vereint. In Bewegung kommt auch der Stiftungsrat unserer Pensionskasse, denn die dreijährige Amtsdauer läuft Ende 2016 ab. Es stehen Ersatz- und Neu- wahlen an. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr.

Der Schwimmer übergibt dem Radfahrer und der Radfahrer dem Läufer. So erging es dreizehn Teams aus sechs Geschäftseinheiten, die sich diesen Sommer am Schweizer Firmen-Triathlon mit der Konkurrenz massen und um den Titel «The fittest company in Switzerland» kämpften. «Yes, we can» muss wohl jeder Teilnehmer zum Startschuss im Innersten gespürt haben. Wer das Rennen gemacht hat, erfahren Sie auf den Seiten 18 und 19. Den berühmten Werbeslogan nutzt die Schöni Transport AG schon seit 2002, also lange vor der Wahl des US-Präsidenten Barack Obama. Die Käser AG durfte das neue Logistik-Center der Schöni AG in Rothrist realisieren und verlautet stolz: «Yes, we can – too.» Erfahren Sie, was hinter dem Projekterfolg steht.

Wie anfänglich mit anderen Worten erwähnt: Wer zu sehr ruht, fängt keine Fische. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Lektüre.

Angela GrippoBaumann Koelliker Verwaltung

Impressum

Zeitschrift: für die Mitarbeitenden und Pensionierten

der Baumann Koelliker Gruppe

Ausgabe: September 2016

Auflage: 1500 Exemplare

Redaktion: Dario Gigliotti, Angela Grippo,

Jacqueline Grolimund, Nicole Hess, Fabrice Schreiber

Kontakt: Baumann Koelliker AG

Redaktion «Seilzug» Postfach 200 8040 Zürich

Tel. 044 497 38 02 Fax 044 497 38 01

[email protected]

Gestaltung, Layout & Satz: naef-grafik.ch

8906 Bonstetten

Druck: Staffel Medien AG

8045 Zürich

Die Redaktion dankt für Beiträge, Hinweise und Informationen.

Alles ist besser als Stillstand

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 3

Page 4: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MEINUNGEN

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

V or etwas mehr als 20 Jahren be- gann das Internet unser Leben

zu beeinflussen. Eine Dekade später hat Apple mit dem iPhone die Welt der mobi- len Telekommunikation umgekrempelt und spätestens mit der Einführung vom iPad vor 6 Jahren ist die Bedienung mit berührungsempflindlichen Bildschirmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Wer hätte damals gedacht, dass sich der Service-Rapport auf einem Tablet erfassen und papierlos an die Zentrale übermitteln lässt? Nicht ganz so spek- takulär, aber für unsere Firma genauso wichtig, ist die Einführung von SAP, welches unsere administrativen Abläufe auf Basis der oben genannten Errungen-schaften noch schlanker und effizienter gestalten wird. Als Unternehmensgruppe müssen wir die technologischen Entwick- lungen laufend aufnehmen und uns ver- änderten Rahmenbedingungen anpassen. Das Motto «Wer rastet, der rostet» gilt bekanntlich im betrieblichen wie auch im privaten Umfeld. Bei aller Rastlosig-keit gilt es aber zwischendurch eine Pause zu machen, um Kraft zu tanken. Wie John Steinbeck einst bemerkte: «Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens» – oder gemäss Stefan Zweig etwas musika- lischer ausgedrückt: «Auch die Pause gehört zur Musik».

Frank Gerber Präsident des Verwaltungsrates

DIE IM FREIAMT TÄTIGE BÜTLER ELEKTRO TELECOM AG INKLUSIVE DEREN SCHWESTERFIRMA BELTECH SCHALT-

ANLAGEN GMBH SCHLIESSEN SICH RÜCKWIRKEND PER 1. JULI 2016 DER BAUMANN KOELLIKER GRUPPE AN.

DIE FIRMEN WERDEN ALS EIGENSTÄNDIGE TOCHTER- GESELLSCHAFTEN MIT ALLEN MITARBEITENDEN

IN DIE GRUPPE INTEGRIERT.

Dazwischentöne

Text / Bruno Huonder Leiter der Baumann Koelliker Gruppe

Integration der Bütler Elektro

Telecom AG und deren

Schwesterfirma Beltech GmbH

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe4

Page 5: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

D ie Baumann Koelliker AG stärkt mit der Integration ihren

Wirkungsbereich im Kanton Aargau, die Bütler Elektro Telecom AG löst die Nachfolge.

Im Freiamt und Knonaueramt zu Hause

Die Bütler Elektro Telecom AG ist Markt-führerin im Freiamt und ergänzt die Gruppe geographisch optimal, ohne dass es Überschneidungen im Marktfeld gibt. Mit Stadler in Zug, Baumann Koelliker und Elektro M + C in Zürich, Haupt + Studer in Schlieren und – etwas weiter entfernt – Käser in Olten sind wir gut aufgestellt. Die Geschäftsfelder der Bütler AG sind Elektroinstallationen in Wohn- und Gewerbebauten, Telematik und Netzwerkinstallationen, Industrie-service, 24-Stunden-Elektroservice sowie die Planung von Elektroinstallationen. Damit passen die Dienstleistungen genau in unser Kerngeschäft, womit sich Synergien beim Einkauf wie auch beim Austausch von Know-how ergeben.

Mit der Beltech GmbH gehört neu ein kleines Unternehmen zur Gruppe, welches Schaltanlagen herstellt. Bereits in der Vergangenheit belieferte Beltech einzelne Unternehmen unserer Gruppe. Ziel ist es, diese Zusammenarbeit in Zukunft weiter zu steigern.

Der bisherige Inhaber Hermann Bütler wird die Geschäftsleitung auf den 1. Januar 2017 an Lukas Bättig, ein langjähriger Mitarbeiter aus seinem Führungsteam, weitergeben. Damit ist die Kontinuität für die Mitarbeitenden wie auch für die Kunden gegeben. Hermann Bütler unterstützt das Unter-nehmen weiterhin als Verwaltungsrat.

Ich heisse beide Unternehmen mit allen Mitarbeitenden in der Baumann Koelliker Gruppe herzlich willkommen und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 5

Page 6: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Ergänzung im Verwaltungsrat der Baumann Koelliker AG

N achdem im vergangenen Jahr unser langjähriger Präsident

Dieter Gerber zurückgetreten ist, hat die Generalversammlung am 24. August 2016 neu Patrick Salamin als Verwal-tungsrat gewählt.

Patrick Salamin

Als gebürtiger Walliser ist seine Mutter-sprache Französisch, doch spricht Patrick Salamin auch fliessend Deutsch und Englisch. Sein Wirtschaftsstudium schloss er 1986 an der HSG in St. Gallen ab, 2005 / 06 ergänzte er sein Fachwissen mit einer Management-Weiterbildung an der Business School in Barcelona.

Seine berufliche Karriere startete Patrick Salamin im Bereich Marketing und Verkauf, danach war er mehrere Jahre Geschäftsleiter der Firma Cruspi SA in Dällikon.

Von 2003 bis 2013 übernahm Patrick Salamin bei der Schweizerischen Post die Verantwortung für die Poststellen und den Verkauf und war ab 2007 Mitglied der Konzernleitung. Seit 2014 ist er selbständiger Berater für Unterneh-mensführung und Nachfolgeregelun-gen.

Patrick Salamin ist 58-jährig und wohnt mit seiner Partnerin in Bern. Für die Wahl war nebst seiner Ausbildung und Erfahrung wichtig, dass er mit seiner Art und seinem Denken zum Verwaltungs-rat und damit zur Baumann Koelliker Gruppe passt und uns wertvoll unter-stützen kann.

Ich freue mich, dass Patrick Salamin die Wahl angenommen hat, begrüsse ihn recht herzlich in unserem Gremium und freue mich auf eine gemeinsame, erfolg-reiche Zusammenarbeit.

Gesamter Verwaltungsrat Baumann Koelliker AGv.l.n.r. Otto Belz, Hans-Peter Klauser, Bruno Huonder, Frank Gerber, Patrick Salamin

Text / Frank Gerber Präsident des Verwaltungsrates

MEINUNGEN

Patrick Salamin

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe6

Page 7: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

INFO

Vorschlag Zusammensetzung Stiftungsrat

AG-Vertreter AN-Vertreter/in Wahlkreise Arbeitgeber

Klauser Hanspeter, Caruso Diana 1 Baumann Koelliker AG Präsident Netfon Solutions AG

Gerber Frank Thalmann Ruedi 2 Wenger + Wirz AG Ellenbroek Hugentobler AG

Schaub Markus Vakanz 3 Brupbacher Gatti AG Elektro M+C Zürich AG Glattal Installationen AG Haupt + Studer AG

Huonder Bruno Füeg Hanspeter 4 Käser AG Elektrizitäts AG SiKo Ruther AG Stadler AG

KOMPETENZ

I n diesen Zeiten haben die Stiftungsräte die PK im Interesse der Versicherten best- möglich zu führen. Der Stiftungsrat unserer PK nimmt seine Aufgaben verant-

wortungsvoll wahr, die Kasse ist gesund. Er besteht aus acht Mitgliedern, von denen die Versicherten vier Mitglieder aus ihrer Mitte wählen. Die anderen werden als Arbeitgeber-Vertreter (AG-Vertreter) durch den Verwaltungsrat der Baumann Koelliker AG gewählt. Der Stiftungsrat wird von Fachpersonen begleitet. Eine wichtige Rolle kommt auch der Geschäftsführung zu, welche das Organ bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt.

Stiftungsrat: Eine vielseitige und spannende AufgabeDie heutige Wirtschaftssituation ist für Pensionskassen (PK) wegen Negativzinsen, tieferen Renditeaussichten und steigender Lebenserwartung herausfordernd.

Text / Nathalie Teta-Ender Pensionskasse der Baumann Koelliker Gruppe

Die bisherigen Arbeitnehmer-Vertreter (AN-Vertreter) stellen sich zur Wiederwahl. Es ist vorgesehen, dass Markus Schaub (BG) vom Verwaltungsrat neu als AG-Vertreter gewählt wird, womit im Wahlkreis 3, AN-seitig eine Vakanz neu zu besetzen ist.

Jetzt Stiftungsrat werden

Wir suchen interessierte und motivierte Mitglieder für den Stiftungsrat. Jeder Versi-cherte hat das Recht, für das Amt eines Stiftungsrates zu kandidieren. Eine funktio-nierende berufliche Vorsorge ist auf engagierte Führungspersonen angewiesen, welche die Interessen der Versicherten wahrnehmen. Haben Sie Interesse? Ich gebe Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Was muss ein Stiftungsrat für sein Amt mitbringen?

• Interesse an Vorsorgefragen

• Aktives Engagement, Teamfähigkeit, Lern- und Führungsbereitschaft

• Fachwissen im Vorsorgebereich oder in Teilbereichen ist willkommen, aber nicht Voraussetzung

• Bereitschaft zur Aus- und Weiter- bildung (erste Einführung mittels Handbuch durch Geschäftsführerin, Ausbildungskonzept mit externem Kursangebot)

Welche Aufgaben nimmt der Stiftungs-rat wahr?

• Erlass von Reglementen, Festlegen der Organisation, der Leistungen und Finanzierung

• Genehmigung Anlagestrategie und -richtlinien

• Verabschiedung Jahresrechnung und -bericht

• Wahl Revisionsstelle und Experte für berufliche Vorsorge

• Aktive Teilnahme an ordentlichen Stiftungsratssitzungen (in der Regel 2 Sitzungen pro Jahr)

• Beobachten der aktuellen Entwicklung im Vorsorgebereich

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 7

Page 8: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Text / Christina Balz Käser AG

S eit 2002, also schon lange vor den Wahlen von Barack Obama, ver-

breitet Daniel Schöni, der Firmenchef der Schöni Transport AG, diesen berühmten Werbeslogan auf seinen über 300 rot- weissen Lastwagen in Europa: «Yes, we can!»

Auf dem gigantischen neuen Areal wer- den die Abteilungen Transport national und Transport international zusammen-geführt. Das Center verfügt über eine Werkstatt mit eigener MFK Prüfhalle, eine Waschanlage und eine betriebs- eigene Tankstelle.

Für die Realisierung hat die Käser AG mit der Elektro-Bau AG Rothrist eine

ARGE gegründet. Phasenweise waren über 35 Elektromonteure vor Ort. Tat- kräftige Unterstützung boten auch das Kabelzugteam von Baumann Koelliker Installation sowie Mitarbeiter weiterer Geschäftseinheiten.

Besuch vor Ort

Adrian Kessler (Projektleiter) gibt Glauco Gaiotto (Bauleiter) Bescheid, dass wir beim Parkplatz warten. Er wird uns herumführen. Durch die unterirdischen Rampenplätze gelangen wir gemeinsam ins Gebäude. Schnell merke ich, wie weitläufig alles ist. Die erste Tür führt uns zu einer von fünf Lagerhallen. Dort manövrieren die Angestellten ihre Gabel-

stapler in vollem Tempo durch das riesige Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall. Insgesamt gibt es über 15 HLKS-Anlagen mit etlichen Monoblöcken. Die Entrauchungsanlage, welche im 3.OG ist, umfasst nebst Signalisierungen und Überwachungen über 70 Entrauchungs-klappen und 26 grosse Entrauchungs-ventilatoren, darunter sechs mit einer Leistung von je 37 kW.

Danach zeigt uns Glauco das zwölf Meter hohe Hochregallager mit einer Schiebe-regal-Anlage für 15‘000 Palettenplätze. Anschliessend gelangen wir aufs Dach, wo sich hinter einer Tür die grösste der

DIE KÄSER AG DURFTE DAS NEUE LOGISTIK-CENTER DER SCHÖNI AG IN ROTHRIST (AG) UMSETZEN.

Yes, we can!

KOMPETENZ

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe8

Page 9: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

ZAHLEN & FAKTEN

Verwendete Materialien / Projektdetails

• über 10 km Beleuchtungsschiene

• 800 Netzwerkanschlüsse

• 28 Netzwerkschränke

• 9‘500 Meter Kabeltrassen

• 150‘000 Meter Starkstromkabel

• 37‘000h Arbeitsstunden –> über 20 Mannjahre

• 3 Hauptverteilungen

• 29 Unterverteilungen

• 2 Datacenter

Bauzeit Einlagen Sommer 2014 - Sommer 2015 Bauzeit Innenausbau Frühling 2015 - Sommer 2016 Auftragsvolumen CHF 4.6 Mio. exkl. MWST

Lagerflächen Logistik-Center Schöni Transport

Lager UG und EG je 10‘000 m2 Lager 1.,2. und 3. OG je 6‘000 m2 Hochregallager 1. OG für 15‘000 Paletten 49 Rampenplätze für Lastwagen

15 Lüftungsanlagen befindet. Ich frage Glauco nach seiner grössten Heraus- forderung während des Projekts. «Das absolut Wichtigste war, den Überblick zu behalten. Die verschiedenen Schnitt-stellen müssen genau aufeinander abgestimmt und eine gute Kommunika-tion zwischen den Ansprechpartnern muss gegeben sein. Alles muss exakt bemessen werden. Schon kleine Fehler können enorm viel Zeit in Anspruch nehmen.»

Wir verlassen das Gebäude und verab-schieden uns. Glauco bringt es ab-schliessend stolz auf den Punkt: «Yes, we can – too».

Glauco Gaiotto, Bauleiter, und Adrian Kessler, Projektleiter, Käser AG

Käser AG

Standort : Olten

Anzahl Mitarbeitende: 96, davon 23 Lernende

Kernkompetenz: Elektroinstallationen

Umsatz: CHF 13,5 Mio.

PROFIL

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 9

Page 10: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MENSCHEN

« Die Noussen fliegen mit bis zu 300 km /h »

Beat TrachselGeburtsdatum: 27.10.1975

bei Baumann Koelliker Installation seit 1.10.2001

Wer Beat Trachsel kennt, weiss genau, wie seine Augen zu leuchten beginnen, wenn er über seine Leidenschaft, das Hornussen, spricht.

D er Abschlag sei das schwierigs-te, erklärt Beat Trachsel sicht-

lich stolz. «Dieser verlangt vom Spieler enorme Körperspannung, Konzentration und Treffsicherheit». Die Begeisterung für das Hornussen (auch Stratosphären-Pingpong oder Buuretennis genannt), hat Beat von seinem Vater, der selber viele Jahre aktiv war. Bereits als 13-jähriger trat Beat deshalb der Hornussergesell-schaft (HG) Winterthur bei. Seither ist er dieser Sportart verfallen und treu ge- blieben. So erstaunt es nicht, dass er dort schon etliche Funktionen innehatte, vom Kassier zum Nachwuchsverantwort-lichen über den Vize-Präsident. Seit 2016 ist er Präsident und spielt mit seiner Mannschaft in der 1. Liga.

Beim Abtun, dem Stoppen des anfliegen-den Nouss mit der Schindel, bestehe die Schwierigkeit darin, die Flugbahn der Nouss zu erkennen, erklärt Beat. «Beim Abschlag wurden schon Geschwindig-keiten von bis zu 300 km/h gemessen, beim Aufprall bis zu 200 km/h. Deshalb besteht seit 1984 eine Helmpflicht. Zwar hat eine Nouss mal mein Auge gestreift und auch ein paar Zerrungen durch die Drehbewegungen hatte ich schon, aber grössere Verletzungen habe ich mir zum Glück nie zugezogen».

Nach seinem schönsten Erlebnis gefragt, ist für Beat klar: «Der Gewinn des Horns (Mannschaftspreis) am Eidgenössischen Hornusserfest 2009 in Höchstetten BE». Die A-Mannschaft der HG Winterthur hatte sich das Horn die Woche zuvor geholt, worauf Beat (damals in der B-Mannschaft) scherzte: «Wir holen auch noch eins!!» Und so kam es tatsächlich, dass seine Mannschaft am Ende des Tages stolz das Horn mit nach Hause nahm.

Was schätzt Beat Trachsel an seinem Sport besonders? «Der super Team-Spirit und der gute Zusammenhalt. Zudem kann ich nach einem strengen Arbeitstag im Training abschalten und in eine andere Welt eintauchen».

Ein Highlight für Beat Trachsel dieses Jahr war die Hornusser Amateur Welt- meisterschaft am 17. September 2016 in Bassersdorf.

Infos unter www.wohoas.ch.

Text / Jacqueline Grolimund Baumann Koelliker Installation

Beat in Kürze

Wer ist der Held deiner Kindheit?

Meine Eltern

Wovon hast du überhaupt keine Ahnung?

Ich weiss eigentlich von allem ein bisschen

Mit wem möchtest du nie im Leben im Lift stecken bleiben?

Mit unzufriedenen, negativen Personen

Was bringt dich so richtig auf die Palme?

Verlogene Menschen

Was würdest du drei Tage lang ohne Strom machen?

Das Leben geniessen

Eine kleine Nachhilfe zum Spielablauf und den Begriffen finden Sie auf:

TIPP

http://www.hgwinterthur.ch/index.php/gesellschaft/hornussen

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe10

Page 11: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

« Die Noussen fliegen mit bis zu 300 km /h »

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 11

Page 12: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

IM FOKUS

Text / Nicole Hess Baumann Koelliker Verwaltung

Viel Bewegung in der Baumann Koelliker Gruppe. Mit der Bütler Elektro Telecom AG und der Beltech GmbH darf unsere Firmengruppe zwei neue Töchter begrüssen. Wer sind diese Firmen, für was stehen sie und was macht sie aus?

I m Freiamt im Kanton Aargau muss man niemanden Fragen, wer Bütler

oder Beltech sind. Die beiden Firmen sind in Muri und weit darüber hinaus etabliert und eine feste Grösse im regio- nalen Gewerbe.

1981 riefen Barbara und Hermann Bütler die Bütler Elektro Telecom AG ins Leben. Hermann Bütler erinnert sich: «Für mich standen immer die Freude am Handwerk und die Begeisterung für die spannenden Aufgaben als Elektriker im Zentrum. Das wollte ich auch mit Jungen teilen und sie ausbilden.»

Die Firma wuchs in den letzten 35 Jahren kontinuierlich. Durch die Gründung der Beltech Schaltanlagen GmbH (1998), die Übernahme der Elektro Steinemann GmbH in Auw (2011), der Elektro Bütler GmbH in Sins (2013) und dem Start mit der Filiale in Dintikon (2013) wuchs die Belegschaft weiter. Bütlers entschieden sich daher für einen neuen Firmensitz. Dieser sollte

nicht nur genügend Platz bieten, sondern auch ein Zeichen setzen. Er wurde kom- plett im Minergie-P-Standard realisiert. «Das hat damals ein enormes mediales Echo ausgelöst. Wir alle waren richtig stolz auf unser neues Zuhause. Dass sogar Bundesrätin Doris Leuthard als ‹oberste Stromeri› der Schweiz unser Gebäude offiziell eröffnete, machte uns doppelt stolz.»

Heute umfasst das Team rund 80 Mitar-beitende. 7 Personen haben die Meister-prüfung, 8 haben die Projektleiter- oder Sicherheitsberaterausbildung und 23 sind Lernende.

Per 2017 übernimmt Lukas Bättig die Aufgabe von Hermann Bütler. Dieser wiederum wird als Verwaltungsrat agieren. Lukas Bättig, der bereits seit über 22 Jahren dabei ist, wird gemein-sam mit Gregor Steiner (Projektleiter), Pirmin Bucher (Serviceleiter), Andreas Huwiler und Michi Villiger (Filiale Sins),

René Meyer (Filiale Dintikon) Ramon Fischer (Projektleiter) und Adi Bucher (Leiter Beltech GmbH) die Heraus- forderung annehmen, die Firmen in die Zukunft zu führen.

Herzlich willkommenDie Baumann Koelliker Gruppe wächst

Bütler Elektro Telecom AG und Beltech Schaltanlagen GmbH

Standorte: Hauptsitz Muri, Filialen in Sins und Dintikon AG

Anzahl Mitarbeitende: 80, davon 23 Lernende

Kernkompetenzen: Elektroinstallationen aller Art, Photovoltaik-Anlagen, Schaltanlagen

Umsatz: CHF 16 Mio.

www.buetler-elektro.ch

PROFIL

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe12

Page 13: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

INTERVIEW MIT HERMANN BÜTLER UND LUKAS BÄTTIG

Gedanken zum Beitritt

Wofür stehen die Bütler Elektro und die Beltech?

Hermann Bütler: Was unsere Firmen aus- macht, sind der hohe Qualitätsanspruch und das starke Verantwortungsgefühl meines Teams. Unsere Kunden stehen im Zentrum und wir wollen ihnen erst- klassige Dienstleistungen bieten. Mit ihnen wollen wir ein faires und nachhal-tiges Verhältnis. Ein besonderes Anlie-gen ist uns eine intensive Lehrlingsaus-bildung. Wir wollen die Verantwortung gegenüber Mitarbeitenden und Gesell-schaft übernehmen.

Wieso haben Sie Ihre Firmen gerade der Baumann Koelliker Gruppe an- vertraut?

Hermann Bütler: Nachdem eine familien-interne Nachfolgeregelung nicht möglich war (ich bin glücklicher Vater von zwei Töchtern mit Medizinstudium sowie Ge- schichte und Englisch) und eine Weiter-gabe an unser Projektleiterteam aus verschiedenen Gründen (Grösse des Betriebes) nicht in Frage kam, stand ein Anschluss an eine starke Firmengruppe im Vordergrund. Seit über 20 Jahren dürfen wir der Käser AG Schaltanlagen liefern. Durch diese Zusammenarbeit wurden erste Kontakte mit der Bau-mann Koelliker Gruppe geknüpft. Die fast deckungsgleiche Firmenphilosophie sowie die vertrauensvollen Gespräche führten zur breitabgestützten Überzeu-gung, sich der Gruppe anzuschliessen. Dabei spielten die finanziellen Aspekte eine untergeordnete Rolle. Vielmehr war uns eine möglichst grosse Eigen-ständigkeit der beiden Betriebe wichtig, verbunden mit der Garantie, unseren Teamspirit zusammen mit unseren Kunden weiterhin zu pflegen.

Für was steht die Baumann Koelliker Gruppe in Ihren Augen?

Lukas Bättig: Ich habe in der kurzen Zeit, in welcher wir dazu gehören, bereits einige Kadermitarbeiter von verschie- denen Geschäftseinheiten kennenlernen dürfen. Die Gespräche mit ihnen haben meine positive Aussensicht bestätigt.

weiterlesen

Die Gruppe ist ein Familienunternehmen. Trotz den rund 1000 Mitarbeitenden ist man regional verankert. Für mich ist es ein Unternehmen, das für Nachhaltig-keit und Qualität steht.

Die Nachfolgeregelung und der Bei- tritt zur Baumann Koelliker Gruppe bringen auch eine neue Dynamik in die Firmen. Was heisst das für Sie?

Hermann Bütler: Nun, an Dynamik hat es unseren Betrieben in all den Jahren (Entwicklung vom Einmannbetrieb zum KMU mit 80 Mitarbeitenden) wohl nicht gefehlt. Sicherlich wird der Beitritt auf einigen Gebieten zu einem zusätzlichen positiven Drive führen. Ich denke an die gezieltere Umsetzung von technolo-gischen Neuerungen, an das Qualitäts-management gemäss dem Gruppen-Standard, Weiterbildung der Mitarbeiten-den, Umsetzung der immer anspruchs-volleren Administrativvorschriften etc.

Lukas Bättig: Für mich bedeuten der Bei- tritt und die Übernahme der Geschäfts-leitung der Bütler Elektro Telecom auf Anfang nächstes Jahr, dass sich meine bisherige Tätigkeit stark verändern wird. Ich freue mich auf die Herausforderun-gen und bin überzeugt, dass wir diese gemeinsam meistern werden.

Veränderungen bedeuten immer auch Ungewissheit. Wo liegen die Sorgen oder Ängste der Mitarbei-tenden? Wie begegnen sie diesen und was denken Sie ist jetzt wichtig?

Hermann Bütler: Mein Ziel war immer, nicht nur einen leistungsfähigen Betrieb aufzubauen, sondern auch, ihn zum rich- tigen Zeitpunkt in die richtigen Hände zu übergeben. Mit dem über Jahre geför-derten Aufbau eines Kaders aus eigenen Mitarbeitenden, sollte es gelungen sein, unsere Mitarbeitenden wie auch Kunden auf die bevorstehende Veränderung vor- zubereiten. Dadurch sollten übertriebene Ängste zum vornherein etwas gemildert werden. Die klare Aussage, dass die bei- den Betriebe weiterhin als starke eigen- ständige Firmen mit dem gesamten angestammten Personal weitergeführt werden, dürfte nach einem ersten kurzen Überraschungsmoment das Team nicht nur beruhigen, sondern zusätzlich motivieren.

Lukas Bättig: Die Mitarbeitenden haben auf diese Mitteilung im ersten Moment überrascht reagiert. Dass die Nachfolge-regelung früher oder später geklärt werden musste, war aber immer wieder ein diskutiertes Thema. Hermann Bütler ist der Firmengründer und Patron, zu

v.l.n.r: Lukas Bättig, Barbara und Hermann Bütler schauen positiv in die Zukunft

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 13

Page 14: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Leitmotto: Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

Meine Stärken: pragmatischer Visionär

Meine Schwächen: Ungeduld

Lieblingsfilm: Gandhi von Richard Attenborough

Lieblings-Reisedestination: Engadin, Tansania

Das wollte ich immer schon mal machen: monatelang quer durch Kanada oder Südamerika reisen

Hermann BütlerFirmengründer und Geschäftsleiter

Leitmotto: Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfs-hügel.

Meine Stärken: schnelle Auffassungs-gabe, Offenheit, Kreativität, Geduld

Meine Schwächen: Ich kann schlecht Nein sagen, Pünktlichkeit lässt sich verbessern.

Lieblingsfilm: Filme von Quentin Tarantino

Lieblings-Reisedestination: Lanzarote

Das wollte ich immer schon mal machen: Als passionierter Sportschütze (300 m) möchte ich in einem Programm von 10 Schuss das Maximum von 100 Punkten erreichen. Ich muss dazu erwähnen, dass das mit dem Sturmge-wehr 57 nur wenigen gelingt.

Lukas BättigGeschäftsleiter ab 2017

IM FOKUS

ihm haben alle Mitarbeitenden eine besondere Beziehung. Diese spezielle Verbundenheit wird uns fehlen. Ich bin aber überzeugt, dass wir auch künftig auf seine Unterstützung und seinen Rat zählen dürfen. Es ist wichtig, dass wir weiterhin offen kommunizieren und die Sorgen der Mitarbeitenden ernst nehmen.

Was erwarten Sie von der Baumann Koelliker Gruppe?

Hermann Bütler: Ich erwarte von der Baumann Koelliker Gruppe, dass sie den beiden Firmen eine möglichst grosse unternehmerische Freiheit sowie Freiraum für die Weiterentwicklung lässt und so die anerkannten Stärken wie Kunden- nähe, Flexibilität und Teamgeist weiter fördert. Anderseits dürfen wir mit Unter- stützung in den zentralen Diensten rechnen.

Lukas Bättig: Ich erwarte von der Gruppe, dass sie uns einige Aufgaben im administrativen Bereich abnimmt, uns aber für unsere tägliche Arbeit die notwendigen Freiheiten und Kompeten-zen zugesteht. Ich weiss auch, dass es in der Gruppe Spezialisten in den ver- schiedensten Bereichen gibt, auf deren Unterstützung wir in Zukunft zählen dürfen. Auch unsere Lernenden werden von dem gemeinschaftlichen Ausbil-dungsangebot profitieren können.

Was wünschen Sie sich und den Firmen für die Zukunft?

Hermann Bütler: Ich wünsche den beiden Firmen, dass der gemeinsam aufgebaute Team-Spirit erhalten bleibt und weiter ausgebaut wird. Nur ein motiviertes und leistungswilliges Team wird sich künftig am Markt behaupten und weiterhin ein attraktives Arbeitsumfeld bieten.

Lukas Bättig: Ich wünsche der Bütler Elektro Telecom AG und deren Schwester-firma Beltech GmbH, dass sie ihre starke Position im Markt erhalten oder ausbau-en können und weiterhin auf die treuen Kunden und die top motivierten Mitar- beitenden zählen dürfen.

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe14

Page 15: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

KOMPETENZ

Seit Februar 2016 besucht ihr neben dem regulären Schulunterricht einmal pro Woche den CCNA-Lehrgang an der Technischen Berufsschule Zürich. Ist es motivierend oder ist es eher bedrückend, euch dieses Wissen anzueignen?

Benjamin: Ich eigne mir dieses Wissen an, um in der Informatik besser zu sein und selbständig Netzwerke installieren zu können. Dieser Bereich nimmt in unserem Beruf immer mehr Raum ein, deshalb ist es für mich eine Motivation.

Dominik: Der Kurs ist sehr spannend, aber auch sehr streng. Da der Kurs am Abend stattfindet, ist der Tag sehr lang. Obendrein muss man viel lernen. Trotz- dem bin ich sehr motiviert und finde es super, vom Lehrbetrieb unterstützt zu werden.

Die Schulunterlagen sind in Englisch. Könnt ihr dadurch eure Sprachkennt-nisse vertiefen?

Benjamin: Es gibt Sätze, die muss ich zweimal lesen, bevor ich sie richtig ver- stehe. Zudem kommen viele technische Begriffe vor, die ich zum ersten Mal höre. Grundsätzlich finde ich es aber gut, denn meine Englischkenntnisse verbessern sich stetig. Ich mag diese Sprache sehr und für unseren Beruf ist es unumgänglich, sie gut zu beherrschen.

Dominik: Auch wenn ich meine Englisch-kenntnisse als gut einschätze, ist das Fach- Englisch manchmal sehr schwer zu ver- stehen. Es werden sehr viele technische Wörter gebraucht und das auf einem hohen Niveau. Da hilft die Tatsache, dass nebst dem ausschliesslich englisch-sprachigen Lehrmittel der Unterricht auf Deutsch ist.

Text / Nicole Hess Baumann Koelliker Verwaltung

Ausbildung neben der Ausbildung – eine HerausforderungWas Benjamin Bauder und Dominik Röcker, beide im 4. Lehrjahr als Telematiker bei der Netfon Solutions AG, leisten, ist nicht alltäglich. Neben ihrer regulären Lehre absolvieren sie gleichzeitig den Lehrgang Cisco Certified Network Associate (CCNA), weil ein grosser Mangel an qualifizierten Systemtechnikern mit profundem Netzwerkwissen herrscht.

Neben dem Unterricht muss bestimmt viel Fachliteratur gelesen werden. Wie viele Stunden investiert ihr pro Woche ins Lernen?

Benjamin: Nach dem Unterricht am Diens- tagabend schickt uns der Kursleiter jeweils zusätzlich Aufgaben zur Präsentation. Darüber hinaus muss zu jedem Kapitel ein Test absolviert werden. Der Aufwand ist locker 1 bis 1,5 Stunden pro Woche.

Dominik: Je nachdem, ob wir das Thema bereits in der Berufsschule behandelt und somit Vorkenntnisse haben, zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Welche Herausforderungen seht ihr für Telematiker in Zukunft?

Benjamin: Der Telematiker muss im Be- reich Informatik immer Up-to-date sein. Besonders der aktuelle, landesweite Wechsel von Analog / ISDN auf VoIP-Te-lefonie erfordert einiges an Informatik-Knowledge. Ich denke, dass weiterhin mit einer schnellen Weiterentwicklung der Technologien zu rechnen ist.

Dominik: Das sehe ich genauso. Die Zu- kunft des Telematikers geht mehr in den Netzwerkbereich. Technisch herausfor-dernde Aufgaben sind garantiert, da sich die Technologie schnell weiterentwickelt.

Das ausführliche Interview lesen Sie auf dem Blog von www.wunschberuf.ch

Benjamin Bauder und Dominik Röcker

Der Kurs bietet:

1. Vorbereitung auf das CCNA-Examen

2. Weiterbildung im Netzwerkbereich (Grundwissen, Design, Konfiguration, Case Studies)

3. Umfassende Einsicht in die Netzwerk-technologie (z.B. für Projektleiter oder Verkäufer)

Nächster Kurs: 21. Februar 2017 bis 23. Januar 2018

Alle Infos dazu auf: www.tbz.ch Rubrik Weiterbildung

WISSENSWERTES

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 15

Page 16: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

KOMPETENZ

Bewegung bringt’s

D er technische Fortschritt des 20. Jahrhunderts hat unseren

Alltag erleichtert. Wir müssen wesent-lich weniger schwere körperliche Arbeit leisten und verbringen immer mehr Zeit im Sitzen. Diese Entwicklung zeigt Folgen: 60 % der Schweizer Bevölke-rung bewegt sich zu wenig …

Doch regelmässige Bewegung macht leistungsfähiger, gesünder, zufriedener und senkt zudem das Risiko zu verun-fallen.

BEWEGEN SIE SICH OFT UND GERNE UND SIND VIELLEICHT EINE RICHTIGE SPORTSKANONE? ODER HABEN SIE EHER DAS GEFÜHL, DASS SIE SICH KÖRPERLICH ZU WENIG BETÄTIGEN?

Zwischen Fersen und Zehenstand wechseln – 20 mal

Rumpf anheben – 3 x 10 Sekunden halten

Liegestütze oder Knieliegestütze – 10 bis 20 mal

Bein und Arm heben diagonal – 3 x 10 Sekunden halten

Bein anheben – 3 x 10 Sekunden halten

Rumpf heben rücklings – 3x 10 Sekunden halten

Rumpf heben – 3 x 10 Sekunden halten

Hier finden Sie mit Sicherheit ein paar Übungen, welche Sie ohne grossen Auf- wand in Ihren Alltag oder in Ihr bereits bestehendes Bewegungsprogramm ein- bauen können.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Fitnesstraining!

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe16

Page 17: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Text / René Hasler Baumann Koelliker Verwaltung

Quelle / Bilder: SUVA

So leicht geht’s

Sich täglich zu bewegen, z. B. bei Kunden oder auf der Baustelle, heisst nicht, dass der Körper ausreichend fit ist. Kräfti-gungsübungen sind nicht nur für Büro- Mitarbeitende wichtig. Eine grosse Aus- wahl an einfachen Videoanleitungen zur Kräftigung und Beweglichkeit des Körpers finden Sie auch auf YouTube.

WISSENSWERTES

Becken heben seitwärts – 3 x 10 Sekunden halten

Kniebeuge – 20 mal

BAKO-APP

4. Lernen –> Quiz:

Treten Sie im Quiz gegen Ihre Arbeitskollegen an und beantworten Sie Fragen zur Arbeits-sicherheit, lassen Sie sich auch über Neuigkeiten im Newsfeed informieren oder tauschen Sie sich mit Kollegen aus. Sammeln Sie Punkte und gewinnen Sie!

Weitere Informationen finden Sie in der Beschreibung im Newsfeed.

Feedback / Fragen:

[email protected]

Und so geht’s

1. Downloaden

Name der App: Qnnect 2 • iPhone-Besitzer im Appstore

• Android-Besitzer im GooglePlay Store

2. Login

Öffnen Sie die Applikation auf Ihrem Smartphone und loggen Sie sich wie folgt ein:

Firmen ID = BAKO Benutzername = vorname.nachname

Erster Vorname und erster Nachname gemäss Lohnausweis! (keine Leerzeichen, ä = ae, é = e etc.)

Passwort = Personalnummer

3. Profil anpassen

Aber Achtung, die Zeit läuft! Wer zu lange überlegt, verliert. Let’s Quiz!

Das Quiz läuft als Wettbewerb bis und mit Donnerstag, 27. Oktober 2016.

Es ist soweit: die Bako-App ist daLaden Sie sich die App auf Ihr Smartphone herunter und stellen Sie sich der Herausforderung.

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 17

Page 18: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MENSCHEN

Der Schweizer Firmen-Triathlon 2016 war ein Highlight. 13 Teams (39 Athleten) aus sechs Geschäftseinheiten kämpften am 23. Juli 2016 im Namen der drei gelben Streifen um die Ehre.

Schnell, schneller, am schnellsten Text / Nicole Hess

Baumann Koelliker Verwaltung

D ie 3er-Teams absolvierten 750 Meter Schwimmen, 25 Kilometer

Radfahren und 7 Kilometer Laufen. Die schnellsten drei schafften das in 1:34:22 Brupi (BG) gefolgt vom TriTeam (BKI) 1:35:22 und Team 1 (M + C) 1:39:08. Trotz massivem Zujubeln von Ange- hörigen und Freunden hatten sie gegen die Konkurrenz, z. B. von Credit Suisse 1:18:16(!), aber keine Chance.

Für einige der Teilnehmer war der Triathlon allerdings bloss das Aufwärmen. Der wirklich sportliche Teil folgte erst beim anschliessenden Apéro im Bako-Zelt. Bei Kohlenhydraten und sehr viel kühlem Bier tauschten sie sich eingehend über ihre Erfahrungen aus.

Das Ziel für 2017 ist auch schon definiert. Lorenzo Raselli, federführender Organisa-tor des diesjährigen Firmen-Triathlons sagt klar: «Ich will unbedingt noch mehr Teams für diesen genialen Anlass begeistern!»

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe18

Page 19: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

TIPP

• Der Firmentriathlon 2017 findet am 29.07.17 statt.

• Optimaler Trainingsstart für Anfänger: 01.01.2017.

• Spezifische Lauf-, Schwimm- oder Spinningkurse bieten lokale Anbieter.

• Die Rangliste 2016 findet sich als Trainingsansporn auf dem Intranet.

• Wertvolle Informationen rund um den Schweizer Firmen-Triathlon auf: www.firmentriathlon.ch

750 m Schwimmen

25 km Radfahren

7 km Laufen

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 19

Page 20: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

«So werden Talente gemacht»

Text / Tamara Antunes Baumann Koelliker Verwaltung

MENSCHEN

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe20

Page 21: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

E in erstes Novum in der Baumann Koelliker Gruppe: Im Lehrvertrag

steht der 1. August 2016 als offizieller Lehrbeginn für alle Lernenden. Das zweite Novum: Alle neuen Lernenden haben ihre Berufslehre als Elektroinstal-lateure oder Montage-Elektriker in Weinfelden im ersten offiziellen Talent-Camp gestartet.

Alles Wichtige vorhanden

Die Ellenbroek Hugentobler AG stellte dazu ihre hervorragende Infrastruktur zur Verfügung; an dieser Stelle ein grosses Lob und ein noch grösserer Dank an den Geschäftsleiter René Ramseier und sein Team. Übernachten und essen konnten die Youngsters in der Sportan-lage Güttingersreuti in Weinfelden. So bewegten sich die Lernenden von einem Areal zum anderen, alles in einer Reich- weite von ein paar wenigen hundert Metern.

Eine Menge neuer Infos

Aufgegleist hat das Camp Torsten Lüscher, Berufsbildungsverantwortlicher der Baumann Koelliker Gruppe. Er erklärt: «Während neun Tagen vermittelten wir den Lernenden wichtige Informationen über die Firmengeschichte, administrative Arbeiten wie die Rapporterfassung und sogar einen richtigen Knigge-Kurs meisterten sie. Zudem absolvierten alle Lernenden den Nothelferkurs. Das wichtigste aber war: Sie kamen zum ersten Mal richtig in Kontakt mit ihrem Beruf. Theorie, praktisch bezogene Arbei- ten und Arbeitssicherheit waren ganz wichtig».

Berufsbildungsverantwortliche und Refe- renten konfrontierten die Lernenden fachmännisch und kompetent mit den verschiedenen Themen. Betreut und be- gleitet wurden sie zudem durch «Göttis» (andere Lernende aus verschiedenen Geschäftseinheiten).

Freizeitprogramm als Ausgleich

Neben so viel Theorie und Praxis war natürlich auch das Rahmenprogramm wichtig. Dieses liess sich sehen: Vom freien Ausgang, einem Kino-Abend, Nachtessen in mexikanischem Ambiente bis hin zum Grillplausch im Schwimmbad sowie diversen sportlichen Aktivitäten war alles dabei.

Bereit für die Zukunft

Nach Abschluss des Talent-Camps star- teten die Lernenden bestens vorbereitet in ihren Geschäftseinheiten. Torsten Lüscher ist überzeugt: «Das Talent-Camp hat die versteckten Talente zum Vorschein gebracht und den jungen Menschen das Rüstzeug für die nächsten Jahre ver- mittelt». Ein herzliches Dankeschön an Torsten Lüscher und sein Team. Sie haben den Grundstein für die Talente von morgen gelegt.

BEWEGUNG UND FRISCHEN WIND GIBT’S BEI UNSEREN LERNENDEN. GLEICH ZWEI NEUERUNGEN HAT ES BEI DEN 57 NEUEN LERNENDEN GEGEBEN. UND DIESE NEUERUNGEN KÖNNEN SICH SEHEN LASSEN.

Dank der grosszügigen Unterstützung von verschiedenen Sponsoren wurde das Talent-Camp zu einem vollen Erfolg. An dieser Stelle bedanken wir uns herz- lich dafür.

Elektro-Material: Material für Holzwand, einfache Licht- schaltungen

AGRO: Ein Aussendienst-Mitarbeiter unter-richtete zwei Tage in Weinfelden, zusätz- lich wurde das Einlege-Material ge- sponsert.

Stutz AG: Aufbau Schalungswand und Schalungs-decke

Arthur Flury AG: Erdungsmaterial und Aufgabenblatt

Otto Fischer AG: Finanzielle Unterstützung fürs Talent-Camp

DANKESCHÖN

«Ich fand das Lager super! Wir konnten sehr viel lernen! Von der Theorie konnte ich an

meinem ersten Schultag im Unterricht schon profitieren und auf der Baustelle wusste ich bereits über die Werkzeuge Bescheid.

Ein solches Lager sollte jeder Lehrbetrieb durchführen!»

José Caballero, Montage-Elektriker, 1. Lehrjahr, Baumann Koelliker Installation

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 21

Page 22: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Lehrabschlüsse 2016

MENSCHEN

Text / Bruno Huonder Leiter der Baumann Koelliker Gruppe

Elektroinstallateur / in EFZ Gesamtnote

Mat Baris Baumann Koelliker Installation 5.1Steiner Mario Baumann Koelliker Installation 5Bischof Silvan Glattal Installationen AG 5.3Bravo Claudio Glattal Installationen AG 5.3Carigiet Pascal Glattal Installationen AG 5Winkler Simon Käser AG 5Stamm Clemens Wenger + Wirz AG 5.3Ulrich Philip Wenger + Wirz AG 5

Byber Martin Baumann Koelliker InstallationDettwiler Adrian Baumann Koelliker InstallationEmini Besir Baumann Koelliker InstallationKnezevic Marko Baumann Koelliker InstallationKrkalovic Mirko Baumann Koelliker InstallationMaheswaran Arun Baumann Koelliker InstallationBahnemann David Brupbacher Gatti AGWartmann Simon Brupbacher Gatti AGFleischmann Mike Ellenbroek Hugentobler AGWürmli Matthias Ellenbroek Hugentobler AGDe Giorgi Gabriele Glattal Installationen AGMaag Patrick Haupt + Studer AGBühlmann Fabian Käser AGNdawele Billy Bambe Käser AGSchenker Pascal Käser AGStrebel Matthieu Käser AGKnobel Simon Stadler AGLugeon Patrick Stadler AGFüllemann Kay Wenger + Wirz AGLeuzinger Severin Wenger + Wirz AG

Montage-Elektriker / in EFZ

Anastasia Matteo Baumann Koelliker Installation Cerniar Riccardo Baumann Koelliker Installation Lazic Stefan Baumann Koelliker Installation Paherathan Sabisan Baumann Koelliker Installation Cocca Fabio Brupbacher Gatti AG Isufi Arbnor Brupbacher Gatti AG Staub Dennis Brupbacher Gatti AG Afonso Tiago Elektro M+C Zürich AG Schoch Philipp Glattal Installationen AGKirly Oguzcan Haupt + Studer AG Sriprem Sean-Ken Haupt + Studer AG Kaiser Alexander Stadler AG Mendes Diogo Stadler AG

Kauffrau EFZ

Queiroga Nadia Baumann Koelliker Gruppe

Informatiker EFZ

Blatter Kim Baumann Koelliker Gruppe

Hohe Erfolgsquote bei der LAP

Nach vielen Jahren ist es uns in der Gruppe erfreu- licherweise gelungen, die Erfolgsquote bei den Lehrabschlüssen auf über 95% zu steigern. Das gute Resultat bestätigt, dass die Lehrlingsbetreuer der einzelnen Unternehmen zusammen mit Torsten Lüscher auf dem richtigen Weg sind und sich ihr Einsatz, wie auch die intensiven Vorbereitungen aller Lernenden, gelohnt hat. Ich danke allen Beteiligten und hoffe sehr, dass diese Verbesserung nachhaltig sein wird.

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe22

Page 23: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Herzlich willkommen

ANTONIA KREUERSicherheitsberaterin

Elektrizitäts AG SiKo

Eintritte

JOSÉ LUIS DE JESUS BRAZBauarbeiter

ANES HASANAGICServicemonteur

DOMENICO SERRATOREVorarbeiter Tiefbau

DANILLO ZEUGINSachbearbeiter Installation

Baumann Koelliker Installation

PATRIC GAUCHIT-Systemadministrator

Baumann Koelliker Verwaltung

KIM STUCKIElektroinstallateur

GIANLUCA SPASAROLernender Montage-Elektriker 3. Lj.

FABIAN KOHLBRENNERGruppenleiter

ROBERT KOLAMontage-Elektriker

ROBIN SCHWAGERElektroinstallateur

GIOELE SEMERAROMontage-Elektriker

ALEXANDER BITTERSpleisser

Ellenbroek Hugentobler AG

DARIO CANDIOBauleiter

CORNEL DEGANINetzelektriker

CHRISTOF GUGGISBERGBauleiter

MARC HAEBERLINElektroinstallateur

FLORIAN HOLENSTEINJunior-Projektleiter

KILIAN MAYERHilfsmonteur

SUSANNE MEIER-HUNZIKERAssistentin

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 23

Page 24: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MENSCHEN

Text / Tamara Antunes Baumann Koelliker Verwaltung

Herzliche Gratulation

Jubiläen

10, 15, 20, 25, 30, 35, 40, 45:Zahlen, mit denen die Verbundenheit zum Arbeitgeber beziffert werden.Zahlen, die Treue und Loyalität ausdrücken.Zahlen, die grossen Respekt fordern.

1:Eine einzige Zahl für ein einziges Wort:DANKESCHÖN!

KILIAN SCHÜTZElektroinstallateur

Stadler AG

ADRIAN MARC BRINERICT-Verkaufsberater

Netfon Solutions AG

NIKOLA CVIJETICMontage-Elektriker

JOEL FASSBINDElektroinstallateur

Wenger + Wirz AG

ANDRÉ SANTOS DE OLIVEIRAElektroinstallateur

IVANO RUSSOElektroinstallateur

Glattal Installationen AG

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe24

Page 25: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

5 Wenger + Wirz AG

THOMAS DIETERLE Elektroinstallateur 15. Juli 2001

6 Baumann Koelliker Installation

SILVAN LUSTENBERGER Geschäftsleiter 1. August 2001

7 Baumann Koelliker Verwaltung

FABIO CECCARINI Fachleiter Controlling 13. August 2001

8 Elektro M + C Zürich AG

PEDRO DA SILVA Projektleiter 13. August 2001

9 Haupt + Studer AG

CLAUDIO BINDI Bauleiter 20. August 2001

10 Käser AG

MARCO BAUMANN Bauleiter 1. September 2001

11 Wenger + Wirz AG

STEFAN KÖRNER Projektleiter 1. September 2001

5

8

6 7

11

9 10

15 Jahre

1 Brupbacher Gatti AG

ANTONIO GALLO Projektleiter 12. August 1991

2 Baumann Koelliker Installation

VINCENZO GENTILE Bauleiter 19. August 1991

25 Jahre

1 2

3 Baumann Koelliker Installation

DANIEL DENZLER Elektroinstallateur 12. August 1996

4 Baumann Koelliker Installation

LORENZO RASELLI Projektleiter 12. August 1996

20 Jahre

3 4

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 25

Page 26: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

MENSCHEN

12 Käser AG

TOBIAS LANZ Bauleiter 26. Juli 2006

13 Brupbacher Gatti AG

PETER GÄTZI Filialleiter 1. August 2006

14 Brupbacher Gatti AG

SANDRO MAYER Elektroinstallateur 14. August 2006

15 Wenger + Wirz AG

LUKAS EGGER Montage-Elektriker 14. August 2006

16 Haupt + Studer AG

PHILIPPE BARON Elektroinstallateur 21. August 2006

17 Haupt + Studer AG

CYRIL WENK Servicemonteur 21. August 2006

18 Käser AG

PASCAL WIRTH Projektleiter 14. September 2006

19 Käser AG

THOMAS SCHEIDEGGER Bauleiter 25. September 2006

12

15

13 14

18

16

19

17

10 Jahre

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe26

Page 27: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Baumann Koelliker Installation

am 17. Mai 2016Tochter Cheyenne Milenavon MICHAEL SIDLER (Elektro-installateur) und Milena Schwertfeger

Baumann Koelliker Installation

am 20. Mai 2016Sohn Odinvon NICOLO GROSS (Servicemonteur)und Sarah-Lee Keller

Ruther AG

am 4. Juni 2016Tochter Ervavon MEHMET YESILYAYLA (Service-monteur) und Emine

Wenger + Wirz AG

am 9. Juli 2016Tochter Luciavon MARIO ABATRIATICO (Elektro-installation)und Valentina Venuto

Baumann Koelliker Installation

am 21. Juli 2016Tochter Nahlavon MIDHAD BRKIC (Gruppenleiter)und Belkisa

Wenger + Wirz AG

am 25. August 2016Sohn Yannisvon MARIUS KOCH (Projektleiter)und Lisa

Geburten

Ellenbroek Hugentobler AG

10. Juni 2016SIMON HERZER (Projektleiter)und Karin Roffler

Elektro M + C Zürich AG

26.08.2016DAVID CALÒ (Geschäftsleiter)und Nadine Korwie

Ellenbroek Hugentobler AG

27.08.2016SANDRA STÄDELI (Assistentin)und Andreas Züblin

Hochzeiten

Ellenbroek Hugentobler AG

1. September 2016MICHEL OECHSLINProjektleiter

Beförderungen

Baumann Koelliker Installation

ELVIS ILICDiplomierter Elektroinstallateur

Baumann Koelliker Installation

FRANCESCO VARRESEElektro-Sicherheitsberater mit eidg. Fachausweis

Baumann Koelliker Installation

SIMON WETTSTEINDiplomierter Elektroinstallateur

Ellenbroek Hugentobler AG

LUKAS SCHLÄPFERElektro-Projektleiter mit eidg. Fachausweis

Ellenbroek Hugentobler AG

MANUEL HUGElektro-Projektleiter mit eidg. Fachausweis

Bestandene Prüfungen

Pensionierungen

Ellenbroek Hugentobler AG

CLAUS-DIETER UKENAElektroinstallateurper 31. Juli 2016

Lieber Claus-Dieter, noch am 30. Juli 1971 hast du dein Fach- arbeiterzeugnis in der Deutschen Demokratischen Republik erhalten, nun wirst du am 31. Juli 2016 deine wohlverdiente Pensionierung antreten. In all den Jahren hast du als treuer,

einsatzwilliger Mitarbeiter in der zum Teil sehr turbulenten Zeit sehr viel dazu beige-tragen, mit deiner gelassenen und ruhigen Art dich und deine Mitarbeiter im Sinne der Firma im Positiven zu beeinflussen. Jetzt kommt die Zeit, wo du die Alltagshektik hinter dir lassen kannst und du dich wieder an deinem alten Wohnort in Jena deinem Hobby – dem Modellbau – deiner Familie, den historischen Zeitschriften und die Welt zu bereisen nachgehen kannst.

Nun ist die Zeit gekommen, um der Arbeitswelt «Adieu» zu sagen. Das EHFR Team sagt dir «DANKE» und wünscht dir und deiner Familie alles Gute in deinem neuen Lebensabschnitt.

Christian AssenheimerEllenbroek Hugentobler AG

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 27

Page 28: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Käser und der Rock’n’Roll

W er die Käser AG kennt, weiss, diese Firma kann feiern! Und

genau das tat das Team anlässlich des 100-jährigen Jubiläums. Das rockige Motto begleitet die Firma bereits seit Anfang Jahr und die mit Stromgitarren bestückten Firmenautos haben inzwi-schen die gesamte Region elektrisiert. So stand auch das offizielle Fest am

24. Juni 2016 ganz unter dem Motto: «Rock mit uns». Rund 230 Kunden und Mitarbeitende folgten diesem Aufruf und besetzten einen Abend lang, ganz stilgemäss in Jeans, die Schützenmatt in Olten. Nach feierlichen Ansprachen seitens Regierung und Geschäftsleitung reichte man, passend zum Motto, Big Burger und heisse Grilladen. Heiss ging

es nahtlos weiter mit dem Komiker Rob Spence. Den Abschluss des gelungenen Abends bildete aber eine Rockband, die knallharte AC/ DC-Atmosphäre ver- strömte. Die Gäste waren sich einig – schade findet das 100-Jahr-Jubiläum nur alle 100 Jahre statt.

RÄTSEL LÖSUNGEN

Hier die Lösungen zu den Rätseln auf Seite 31:

Sudoku:

Technisches Verständnis: a

Bütler – Bako

D as Bild entstand in der Nacht nach der Mitarbeiter-Information über die Integration der Bütler AG in die Baumann Koelliker Gruppe.

Ist es Wehmut oder Freude?

9

1

3

7

5

2

8

6

4

8

2

6

4

1

3

5

7

9

5

4

7

8

6

9

2

3

1

6

7

9

1

2

4

3

5

8

4

3

5

9

8

7

6

1

2

1

8

2

5

3

6

4

9

7

7

9

8

3

4

5

1

2

6

2

5

1

6

7

8

9

4

3

3

6

4

2

9

1

7

8

5

v.l.n.r: Beni Pfammatter, Mike Fischer, David Weber (Bütler Elektro Telecom AG)

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe28

KURZNEWS

Page 29: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

7. Dezember 2016Willkommensanlass für neue Mitarbeitende

16. / 17. November 2016 SQS-Aufrechterhaltungsaudit

13. Dezember 2016 Weihnachtsfeier der Senioren

31. OKTOBER 2016Redaktionsschluss für Artikel-Einsendungen

Nächstes Seilzug-Thema:

GENERATIONEN

Triumpf an der Recyclatta 2016

A m Rande des Züri-Fests fand am 2. und 3. Juli 2016 die

Recyclatta statt. Nach dem Motto: Bevor wir etwas kaufen oder wegwerfen, bauen wir lieber gemeinsam Boote aus rezyklier-baren Materialien, nahm ein Team von Baumann Koelliker Installation, be-

stehend aus fünf Lernenden, am Event teil. Zusammen mit ihrem Lehrlings- betreuer Fabian Bräm bauten Karim Khadhroui (1. Lehrjahr), Federico Dominguez und Etienne Kummer (beide 2. Lehrjahr) sowie Riccardo Cerniar (3. Lehrjahr) einen Traum aus Holz und PET. Über 800 PET-Flaschen verarbeiteten sie – die letzten sogar erst kurz vor dem Rennen! Das Team war top motiviert und hatte grossen Spass an diesem aussergewöhnlichen Projekt. «Insge-samt investierten wir über 200 Stunden, um unser Boot zu bauen», schwärmt Etienne Kummer. Letztlich waren sich alle einig. Es hat Spass gemacht. Den ausführlichen Bericht über die Recyclatta gibt’s auf dem Blog von www.wunschberuf.ch

Alltagsgeschichten (Serie)

Einlegearbeiten bei strömendem Regenv.l.n.r: Valentin Gubser Riccardo Cerniar Stefan Marti Leonard Markaj Mario Steiner

kniend v.l.n.r: Sven Schümperli Besir Emini

Baumann Koelliker Installation, Abteilung Energie

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 29

Page 30: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Brandmeldeanlage im Franz-Gebäude

B aumann Koelliker Installation hat die Brandmelde- anlage im Auftrag der Karmon AG an der Badener-

strasse 329 in Zürich ersetzt sowie auf Vollschutz erweitert. In 77 Arbeitstagen wurden im 10-stöckigen Franz-Gebäude rund 6,5 km Brandmeldekabel neu verlegt.

Die bestehende Einteilung der Brandmelderleitungen wurde neu aufgeteilt in verschiedene Ringleitungen, das Schema und die Pläne wurden nachgeführt. Neu wurde in jedem Raum mit genügend grosser Brandlast (Hohlboden und Hohldecken) ein Brandmelder installiert. Es gibt heute rund 483 Brandmelder, 39 Handfeuermelder und ca. 265 Indi- katoren (Sensoren) im Gebäude.

Gleichzeitig wurden auch die elektrischen Anschlüsse vor- bereitet für die Montage der rund 160 Storen am Gebäude. Die Karmon AG kann sich freuen, denn die Brandmelde- anlage arbeitet selbständig: Sie empfängt Ereignisse von verschiedenen Brandmeldern, wertet sie aus und reagiert in der Folge.

Für die Koordination dieses Projektes war Stevan Stankovic verantwortlich. Unterstützung erhielt er von Antonio De Pascalis, beide sind Elektroinstallateure. Zeitweise waren auch Mitarbeitende der Firma Stadler AG im Einsatz. Es freut uns sehr, dass wir in der Gruppe die Möglichkeit haben, Belastungsspitzen und ungenügende Auslastung via Mitarbeiteraustausch ausgleichen zu können.

Fahrspass mit einem Tesla

D er tolle Tag mit dem Tesla ging am 16. August 2016 bei bestem Wetter über die Bühne.

Die Gewinner des an der Technologie-Tagung durchge- führten Wettbewerbs, Bruno und Beate Ingold, sind sehr begeistert von diesem Fahrzeug und dem Tag, den sie durch die Baumann Koelliker Gruppe erleben durften.

«Wir waren sofort hell begeistert von diesem Tesla in weiss. Eine unwahrscheinlich sportliche und gefällige Karosserie. Was sofort auffällt, der Wagen ist einiges breiter und länger als andere Fahrzeuge dieser Klasse. Ein tolles Er- lebnis. Wir bedanken uns für den tollen Preis, der uns sehr viel Spass und Freude bereitete.»

Bruno Ingold, Senior

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe30

KURZNEWS

Page 31: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

Auswertung der Mitarbeiter-Umfrage Seilzug Juni 2016

Wo sehe ich mich in 20 Jahren?

Ich bin irgendwo und nirgendwo. Ich kon- zentriere mich lieber auf das Hier und Jetzt.

33 %

67 %

Ich bin pensioniert und geniesse das Leben.

RÄTSEL

Sudoku

In jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem 3 x 3-Feld dürfen die Ziffern von 1 bis 9 genau einmal vorkommen.

Technisches Verständnis

Wo muss man das 1 kg-Gewicht aufhängen, damit Gleichgewicht herrscht?

Lösung bitte ankreuzen:

bei 1

bei 2

bei 3

bei 4

a

b

c

d

Lösungen auf Seite 28

4 kg

1 2 3 4

1 kg

3

7

2

8

4

3

5

1

6

7

5

8

1

8

9

7

7

6

6

8

4

2

1

7

MITARBEITER-UMFRAGE

• Bewegung – was ist das?

• Ich brauche Bewegung wie die Luft zum Atmen.

• Ich bewege mich jeweils vom Sofa zum Kühlschrank.

• Ich bewege mich langsam, aber ich bewege mich.

• Diese Frage bewegt mich sehr.

Sagen Sie uns Ihre Meinung.

Nehmen Sie teil. Was andere meinen, sehen Sie in der Seilzug-Ausgabe Dezember 2016.

Ihr Seilzug-Team

Was ist Bewegung für mich?

https://de.surveymonkey.com/ r/MVR7DQ2

Seilzug 3 / 2016 • Baumann Koelliker Gruppe 31

Page 32: SEPTEMBER 2016 SEILZUG - BAUMANN KOELLIKER GRUPPE...Lager. Die Halle ist perfekt beleuchtet und ausgestattet mit komplexen Lüftungs- und Entrauchungsanlagen für den Brand- fall.

A ls Bewegung im physikalischen Sinn versteht man die Änderung

des Ortes eines Beobachtungsobjektes mit der Zeit. Oder einfacher ausgedrückt: Etwas das sich bewegt, bleibt nicht am gleichen Ort und etwas, das sich nicht bewegt, steht still. Aktivität, Veränderung oder Dynamik sind gleichbedeutend mit Bewegung.

Die meisten von uns wissen, dass Bewe- gung ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens ist. Herzschlag, Atmung und die unendlich vielen Prozesse, die in jeder Sekunde in unserem Organismus ablau-fen, sind Bewegungen schlechthin. Ohne Bewegung kann im Körper weder die Nährstoffzufuhr, noch der Abtransport von Giften und verbrauchten Schlacken funktionieren. Somit ist ausreichende Bewegung eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben. Schon Albert Ein- stein (Physiker, 1879 - 1955) erkannte: «Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben». Es ist wissenschaft-lich belegt, dass ein gesundes Mass an Bewegung so manches Medikament ersetzen kann.

Die Motivation sich zu bewegen, ist aber von Mensch zu Mensch unter-schiedlich. Viele müssen sich am

Arbeitsplatz täglich intensiv bewegen. Andere wiederum geniessen die Bewe- gung an der frischen Luft und bauen damit Stress ab. Sie finden einen körper-lichen und seelischen Ausgleich zum Alltag. Wieder andere bewegen sich in einem Mass, das wiederum kaum mehr als gesund bezeichnet werden kann.

Aber nicht nur für Menschen ist Bewe-gung lebenswichtig, auch Firmen müssen in Bewegung bleiben. Die angebotenen Dienstleistungen und die Produkte müssen sich anpassen, also bewegen. Wenn alles immer gleich bleibt, droht Stillstand. Und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt. Das will kaum jemand.

Eine Bewegung kann aber auch eine soziale oder politische Gruppierung sein. Solche Gruppierungen mit unter-schiedlichen Mobilisierungs- und Hand- lungsstrategien prägen seit den 1960er- Jahren die Gesellschaft: von der Anti- AKW Bewegung über die Frauenbewe-gung bis zur Jugendbewegung wird versucht, Veränderungen zu erwirken. Aktivisten prägen solche Gruppierungen. Manche der Bewegungen bleiben eine kleine Minderheit, anderen gelingt es, etablierte Strukturen zu schaffen.

…«Bewegung» immer ein wichtiger Bestandteil in praktisch allen Bereichen unseres Lebens ist und bleibt?

Wussten Sie, dass…

RÜCKSEITE

Text / Redaktion