SFM 42 | 2015

16
Salzburger Christkindlmarkt ALLE JAHRE WIEDER! VORKOSTER „Divinotinto“ und „Ess-Eck“ in Salzburg GIPFELBUCH Kühbergrunde – Stadt Salzburg WINTERFEST Tolle Premiere des „Cirque Le Roux“ 2. DEZEMBER 2015 AUSGABE 42 VERANSTALTUNGS- KALENDER 3. bis 9.12. FENSTER MAGAZIN Foto: Neumayr NICOLE HÖNECKL, Schülerin, Model und begeisterte Tänzerin ist das Salzburger Christkind 2015. Nicole hat sich beim Casting-Wett- bewerb des Christkindlmarktes gegen die harte Konkurrenz vieler hübscher Mädchen durchgesetzt. Foto: Neumayr

description

Salzburger Fenster Magazin, Ausgabe 42, 2015

Transcript of SFM 42 | 2015

Page 1: SFM 42 | 2015

SalzburgerChristkindlmarkt

ALLE JAHRE WIEDER!

VORKOSTER„Divinotinto“ und „Ess-Eck“ in Salzburg

GIPFELBUCHKühbergrunde – Stadt Salzburg

WINTERFEST Tolle Premiere des „Cirque Le Roux“

2. DEZEMBER 2015AUSGABE 42

VERANSTALTUNGS-KALENDER3. bis 9.12.

FENSTERMAGAZIN

Foto

: Neu

may

r

NICOLE HÖNECKL, Schülerin, Model und begeisterte Tänzerin ist das Salzburger Christkind 2015.Nicole hat sich beim Casting-Wett-bewerb des Christkindlmarktesgegen die harte Konkurrenz vielerhübscher Mädchen durchgesetzt.

Foto: Neumayr

Page 2: SFM 42 | 2015

FREIZEITTIPPS (ANZEIGEN)2 2.12.2015 FENSTER

Seit seiner Uraufführung 1977 wur-de das Musical „Annie“ knapp 2.400Mal am New Yorker Broadway ge-zeigt, es heims te sieben Tony Awardsein und zählt zu den erfolgreichstenamerikanischen Musicals. Die bei-den Songs „Tomorrow“ und „It’s aHard Knock Life“ avancierten zuweltweit bekannten Hits, das Musi-cal selbst ist hierzulande vergleichs-weise unbekannt. Was vielleicht ander Tatsache liegt, dass es nicht nurfür die Titelrolle, sondern für das ge-samte Stück starke Kinderdarstellerbraucht, und die sind nicht immerleicht zu finden. Da macht sich nundie Nachwuchsarbeit des SalzburgerLandestheaters bezahlt, das späte-stens seit der Salzburger Erst aufführung von„The Sound of Music“ über ein hervorragen-des Kinderensemble verfügt. Als IntendantCarl Philip von Maldeghem das Musical inNew York sah, war ihm sofort klar, dass die-ses geradezu wie gemacht für das SalzburgerLandestheater sei. Die amerikanisch-öster-reichische Regisseurin Kim Duddy, die selbsteinst am Broadway spielte, mit „Cats“schließlich nach Wien kam und dort unter an-

derem drei Jahre lang Ballettchefin der Wie-ner Volksoper war, zeigte sich nach dem Cas-ting der Waisenkinder begeistert: „80 Mäd-chen haben sich für das Vorsingen gemeldet.Wir prüften sie auf Tanz, Gesang und Schau-spiel und ich muss sagen, dass es in Salzburgein sehr hohes Niveau an musisch ausgebil-deten Talenten gibt.“ Gemeinsam mit Musi-calstars wie Uwe Kröger, Franziska Becker,Hanna Kastner und Anna-Carina Buchegger

werden die jungen Künstlerinnendie herzerwärmende GeschichteAnnies auf die Bühne bringen. Die-se spielt in den politischen Wirrender späten 1920er Jahre in denUSA, die in der Weltwirtschafts-krise münden sollten. Das Waisen-kind Annie entflieht der tyranni-schen Heimleiterin Miss Hanniganund begibt sich auf die Suche nachseinen Eltern. Dabei trifft das quir-lige Mädchen auf den mürrischenMilliardär Oliver Warbucks, des-sen anfängliche Reserviertheitlangsam in echte Zuneigung über-geht. Als die Idee der Adoption imRaum steht, reagiert Annie aber mitZurückhaltung. Irgendwo da drau-

ßen sind vielleicht noch ihre Eltern, und die-se könnten ja doch noch kommen, um sie zusich zu holen ... Es musiziert das Mo -zarteumorchester Salzburg unter PeterEwaldt. Set-Designer Court Watson („Soundof Music“, „Jonny spielt auf“) legt Hand andie Bühne, Monika Buttinger an die Kostü-me. Premiere: 10. Dezember,

Landestheater

Ein Waisenkind auf dem Weg zum GlückMusical „Annie“, Broadway-Hit von Charles Strouse für die ganze Familie

Die drei „Annies“:Clara Stein, Lara Weilharter

und Maria Straßl

Annie

Page 3: SFM 42 | 2015

Wiehernde Weihnacht! Familienausflug im Advent3FREIZEITTIPPS (ANZEIGEN)

Die besten Pferde- und Hun-desportler der Welt, eine Showder Extraklasse und ein Veran-staltungsbudget von rund 2,5Millionen Euro: das ist dieMevisto Amadeus HorseIndoors 2015!

Vom 3. bis 6. Dezember 2015feiert Österreichs Pferde- undHundefest zur Weihnachtszeitzehnjähriges Jubiläum. Ausdiesem Anlass gibt es nicht nurviele sportliche Highlightsund die Jubiläumsshow son-dern auch ein buntes Pro-gramm für die ganze Familie.

Große Show, Sport, Messe, Pferd,Hund & Kind

Am Nikolauswochenendebietet die Mevisto AmadeusHorse Indoors heuer wiederdas perfekte Familienaus-flugsziel. Die große Jubi-läumsshow wartet mit interna-tionalen Superstars auf. ‚TheFlying French Man‘ Lorenzo

gibt sich 2015 in Salzburg dieEhre und wird im Rahmen derShowtime eine seiner entzü-ckenden Freiheitsdressurenzeigen, mit denen er bereitsQueen Elizabeth, Königin Be-atrix und zahlreichen anderenMitgliedern royaler Familienein Lächeln ins Gesicht ge-zaubert hat.

Ganz schön knallen wird esbei der Lassoshow von LeoHolcknecht, die Crazy Turna-dos begeistern in ihrer Bay-watch-Darbietung mit Tram-polin- und Leiterakrobatikund die Salzburgerin StefanieMillinger zeigt ihre Hand-stand-Performance aus „DasSupertalent“. Pfotenstark wirdes bei Micas Hundeshow, dieKrampusse von der Schaf-berg-Pass und die Wilden Teu-fel Salzburg bringen Kram-pus- und Nikolostimmung indie Salzburgarena.

Außerdem warten spannen-der Pferde- und rasanter Hun-desport, grenzenloses Shop-

pingvergnügen auf 8.000 m²,ein großer Kinderbereich zumSpielen, Toben, Klettern,Schatzsuchen, Hüpf-Pony-Hüpfen und Ponyreiten, sowieder weihnachtliche Gastrobe-reich mitten im Geschehen aufalle Besucher.

Ein Ticket für viele Highlights

Absolute Highlights bei der

Mevisto Amadeus HorseIndoors sind die Dressur- undVoltigier-Weltcups, das kostü-mierte Rekordhochspringen‚Mevisto High Fly Tour‘, dass.Oliver Championat imSpringparcours, die Indoor-Military, sowie der GastonGlock’s Grand Prix und natür-lich die Show.

Infos: www.amadeushorseindoors.at

Der französi-sche Show-Superstar Lorenzo kommtzur MevistoAmadeus HorseIndoors!

Foto: Lorenzo

2.12.2015FENSTER

Ob große Show, Spring-, Dressur-,Voltigier- oder Fahrbewerbe, Hallen-vielseitigkeit, Horseball oder WorkingEquitation – das Programm bietet fürjeden etwas.

Besondere Highlights sind dieDressur- und Voltigier-Weltcups, daskostümierte RekordhochspringenMevisto High Fly Tour, das s.OliverChampionat, die Indoor-Military,sowie der Gaston Glock’s Grand Prix.Die Show (Fr., Sa., So.) mit bezau -bernder Freiheitsdressur, Akrobatik,schlauen Hunden und echten Perchtensollte man auf keinen Fall verpassen,und abends warten die legendären Par-tys in der Salzburgarena bei freiem Ein-tritt!

Auch Hundefreunde haben es gut:Beim Amadeus Agility World Cup sausen300 flinke Hunde über, durch und unterdie lustigen Hindernisse.

Das bunte Programm wird abgerundetdurch die große Messe, die pferdestarkenSchul- und Kindergartentage, die großeFun4Kids Area und den weihnachtlichenGastrobe reich.

www.amadeushorseindoors.at

So viel Pferde, Hunde, Messe, ShowSieben Pferdebewerbe undeine Hunde sportdisziplin,eine mitreißende Show unddie große Messe laden vom3. bis 6. Dezember zur MevistoAmadeus Horse Indoors insMessezentrum Salzburg ein.

© N

ini S

chäb

el

Page 4: SFM 42 | 2015

VO

RKO

STER

GENUSS AM PRÜFSTAND4 2.12.2015

Mülln kulinarisch„Divinotinto“ und „Ess-Eck“ in Salzburg-Mülln – ohne Wertung

Ein versierter SF-Mitarbeiter kostet vor. Seine Kritik ist subjektiv. Er selbst bleibt anonym.

Salzburgs Stadtteil Mülln hat sich zu ei-nem kulinarisch interessanten Ort ent-wickelt. Da bietet ein Drei-Hauben-

Koch Fast Food an, das schmeckt, undgegenüber bekommt man qualitätvolle spa-nische Happen.

Eigentlich war der Vorkoster des Weineswegen ins „divinotinto“ gekommen – eineAttraktion, die sich schon im Namen des Lo-kals wieder findet. Für die meisten von unsist Spanien weinmäßig eine Neue Welt, diees erst zu entdecken gilt. Wobei Mateo Or-donez den Kolumbus spielen kann. Der ge-bürtige Andalusier hat schon an den bishe-rigen Standorten in Maxglan und an derChiemseegasse stets überraschend guteKres zenzen präsentiert und hat jetzt in Müllnnoch einmal in den Keller investiert.

Butterweiche Tintenfische

Im gepflegt modernen Lokal finden sichsechs Quadratmeter für eine Küche. Dortzeigt sich Mateo als Meister der Vorberei-tung. Denn innerhalb von Minuten produ-ziert er warme Tapas aus der zweimal wö-chentlich wechselnden Karte. Füllt kleine,butterweiche Tintenfische mit Reis, Zwie-beln und Tomaten, ein attraktiver Auftakt.Bei den marinierten Sardellen geht es um dieQualität von Fisch und Öl, beides stimmte.Gemüse fand sich zu einer kleinen PfanneRatatouille zusammen, wobei sich die Aro-men angenehm durchzogen, gekrönt warddas Ganze von einem Wachtel-Spiegelei.Die würzige Blutwurst aus Burgos ist vonReis durchwirkt, hier wird sie von Äpfelnbegleitet, die in Malaga-Süßwein karamel-lisiert wurden. Ein Löffelchen in Rahm auf-gelöster Roquefort-Käse parfümierte dieStückchen Schweinsfilet aufs Feinste. Und

zum Käse, Manchgo plus San Miguel ausGalizien, gab es eine wunderbare Quitten-paste.

Aus 50 Weinen kann der Gast wählen:Frisch der Cava, der spanische Sekt also, tro-ckenst ein weißer Ondarribia aus dem Bas-kenland, etwas fruchtiger ein Albarin blan-co aus Léon. Wer reife rote Frucht mag, istbei einer Cuvé aus Tempranillo, Syrah undMerlot aus den Sierras de Malaga bestensaufgehoben.

Mateo erweist sich als guter Weinführer,der noch dazu kochen kann.

Gewöhnlich hat Fast Food drei Nachteile:das Zeug ist ungesund, schmeckt nicht ein-mal und finanziert US-Konzerne, die darinwetteifern, wenig bis keine Steuern zu zah-len. Diesen dritten Fall kann man von vorn-herein ausschließen, wenn man das „Ess-Eck“ betritt. Denn Chef hier ist AndreasKaiblinger – ja, genau der: als Drei-Hauben-Koch führt er mit dem „Esszimmer“ dasbestbewertete Restaurant der Stadt Salz-burg. Und als quasi um die Ecke ein Eckge-schäft frei wurde, da etablierte er dort seine

Filiale. Hier allerdings wird rasches Essenfür jeden Tag produziert.

Besser als in Berlin

Wenn es der Vorkoster richtig verstandenhat, wird der Gast stets auf einen Daniel tref-fen: Es gibt zwei Köche gleichen Vornamensin der „Esszimmer“-Küche, und umschich-tig hat immer einer Dienst an Fritteuse oderSalamander vom „Ess-Eck“. Die Karte istbunt, Fotos illustrieren das Angebot. Mankann ein klassisches Erdäpfel-Gulasch ge-nießen, vom Chef selbst zubereitet, oderCurry-Wurst, die besser ist als in Berlin. DerRenner aber sind die Ess-Ecken: Serviettenschlingen sich geschickt um kross getoaste-tes Ciabatta (Entwicklungsarbeit wird spür-bar), das mit Schinken oder Schweinsbratensamt Gemüse und Sauce gefüllt wird, auchmit Lachs oder vegetarisch. Das kostet 3,90Euro, knuspert und schmeckt tadellos,durchaus ein Sattmacher. Ganze Stationenim nahen Krankenhaus versorgen sich pertake-away zum Mittag. Da kommt kein US-Konzern mit.

FENSTER

DIVINOTINTO, Müllner Hauptstraße 26, 5020 Salzburg,Tel. 0676/3988218, Di.-Sa., ab 17 Uhr, www.divinotinto.com

ESS-ECK, Müllner Hauptstraße 33,Mo.-Fr., 11-16 Uhr.

RIEDEL-GLAS ADVENT-SALEGenießer guter Tropfen wissen es schon längst:

das richtige Glas zum richtigen Getränk ist entscheidendfür das optimale Geschmackserlebnis. Jetzt gibt es wieder

die Gelegenheit, hochwertigste Gläser günstig zu erstehen –und zwar beim Advent-Abverkauf von Riedel-Glas direkt in

der Fabrik in Schneegattern:vom 3. bis 5.12., jew. von 9 bis 17 Uhr.

www.riedel.com

Die Kaiblingers

Mateoim Divinotinto

Page 5: SFM 42 | 2015

5FREIZEITTIPPS (ANZEIGEN)2.12.2015FENSTER

Schuhbecks teatro, bis 10.1.2016, Spiegelpalast, Tabakfabrik Linz, Eingang Gruber straße 1,Infos, Tickets & Gutscheine: Tel. 0732-210224, www.teatro-linz.at

Schuhbecks teatro in LinzDas Quadrom in der Linzer Tabak-

fabrik verwandelt sich noch bis 10.Jänner in einen zauberhaften Spiegel-palast, wenn Starkoch Alfons Schuh-beck zur Dinnershow für alle Sinnelädt. Die Gäste dürfen sich auf ver-gnügliche Stunden freuen, in denenmeisterhafte Kochkunst auf preisge-krönte Akrobatik trifft, erlesene Köst-lichkeiten mit herzerfrischendem Hu-

mor garniert werden und Momente ge-nießerischen Schwelgens auf span-nungsgeladene Drahtseilakte folgen.Ob Weihnachtsfeier, Familienfeieroder ein Dankeschön an gute Kundenund Mitarbeiter – beim erlesenen 4-Gänge-Menü samt spektakuläremShowprogramm lässt sich in Schuh-becks teatro jeder Anlass gebührendfeiern!

Starkoch Alfons Schuhbeck garniert seine 4-Gänge-Menüs mit Spitzenakrobatik. Foto: COFO

Zum Abschluss der Kräuterwork -shops in Bergheim steht am Sams-tag, 5. Dezember, die „Verwendungheimischer Kräuter zum Räuchernin Haus und Hof“ auf dem Pro-gramm. Diese jahr hundert e alteTradition, die nahezu in Verges-senheit geriet und sich in letzterZeit wieder steigender Beliebtheiterfreut, wird vor allem in derWeihnachtszeit und in den Rau-nächten gepflegt. Sie wirkt reini-gend und aromatisierend und ist imGrunde ganz leicht durchzuführen,denn viele unserer Wildkräutereignen sich dafür. Welche das sindund wie man sie am besten mischt,um die gewünschte Wirkung zu er-zielen, das weiß Resy Strasser, eineKräuterpädagogin vom Verein der„Kräuterschnecken“.

In dem rund zweistündigen Work -shop gibt sie ihr Wissen an dieKursteilnehmer weiter. Treffpunktist beim Schulpark platz in Berg-heim, eine Voranmeldung beimTou ris mus verband ist notwendig.

Kräuter-Workshop „Räuchern“, Sa., 5.12., 10 Uhr, Bergheim,Kosten: 20 Euro, Anmeldung: TVB Bergheim, Tel. 0662-454505, www.bergheim-tourismus.at

Kräuter eignen sich hervor -ragend zum Räuchern. Welche,

das lernt man in Bergheim.

Sinnliche Vergnügen verleihen dem Alltag Farbe, Freude und festlichen Glanz.Ausgewählte Werke aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie Salzburgerzählen von lustvollen Amüsements und geselligen Zusammentreffen. Musik,Tanz und Spiel sind beliebte Unterhaltungsformen, ebenso wie die dem Adel vor-behaltene Jagd. Neben der oftmals dargestellten „Hatz“ zeigen sich Jagdstilllebenals besonderer Augenschmaus. Höhepunkte der Stilllebenmalerei mit reich ge-deckten Tafeln und prächtigen Blumenarrangements runden die Präsentation ab.

Sinnesfreuden

F. Francken III.,Gesellschafts -szene

Foto: © 2015RGS/Ghezzi

„Sinnesfreuden“, 20.11.15 bis 3.7.16, DomQuartier Salzburg | Residenzgalerie Salzburg,Tel. 0662-840451-0, www.residenzgalerie.at

Foto

: TVB

Ber

ghei

m /

B. R

einh

art

Räuchern mit Kräutern

Page 6: SFM 42 | 2015

Am Freitag, dem 20. No-vember 2015, wurde in derShopping Arena fleißig dasTanzbein geschwungen.

Ca. 350 bis 400 Besucher/in-nen waren vor Ort dabei underfreuten sich an den Präsen-tationen der rund 100 Tanz-paare aus dem Amateur- undProfisportbereich. Den Startmachten die Youngsters amNachmittag mit der Salzbur-ger Faschingsgilde, dem Ab-schlusstanz des ORF-Kinder-tanzens sowie der TanzgruppeFreestyle No.1 „Newcomers“.

Anschließend gab es Show -einlagen der TanzgruppenFreestyle No.1, Magic Step’s

(Tanzschule Seifert) und dieLatino-Show der Dance-Com-pany Salzburg. Für Bewunde-rung sorgten auch die Paaredes ORF-Tanzkurses, die ihrin den vergangenen Wochenerworbenes Können ein-drucksvoll unter Beweis stell-

ten. Ab 20.30 Uhr war dieTanzfläche frei für alle Besu-cher/innen, die bis 23 Uhr flei-ßig von diesem Angebot Ge-brauch machten.

Viel sahen es angesichts derseltenen Gelegenheiten alseine „tolle Möglichkeit, um

endlich wieder mal so richtigtanzen zu können.“

Dazu gab es Infos zu Gleich-gewichtsgefühl und Körper-haltung bei Twist Power im 1.OG und über Vibrationstrai-ning auf Power Plates bei denLifeStyle Ladies im UG.

Die ganzeArena tanzte

Musik- und Tanzbegeistertekamen bei der Veranstaltung„M.O.V.E – Die Arena tanzt“

voll auf ihre Kosten.

Die Tanzgruppe Freestyle No.1 begeisterte ebenso wie viele andere Formationen. Foto: Shopping Arena

FREIZEITTIPPS (ANZEIGEN)6 2.12.2015 FENSTER

Zum 10-jährigen Jubiläum zeigtder Circus Mama Africa seine Er-folgsshow „Khayelitsha – MyHome“ am 12. Jänner in der Salz-burgarena. Für die neue Showwurden 40 Künstler und Künstle-rinnen aus sieben verschiedenenLändern Afrikas ausgewählt, umdie Vielfalt der unterschiedlichenaktuellen und traditionellen Aus-drucksformen dieser Kulturen inMusik, Gesang, Tanz und Artistikzwischen Äthiopien und Südafri-ka zu präsentieren. In einer spek-takulären Mischung aus atembe-raubender Akrobatik, mitreißen-der Musik und traditionellen afri-kanischen sowie modernen Zirkus-und Show elementen repräsentie-ren die Künstler ihre Heimat: le-bensfroh, bunt, cool, verrückt,leistungsstark und selbstbewusst!

Farbenfroher Circuszauber: Mama Africa kehrt mitseiner Erfolgs show nach Salzburg zurück.

Foto: Showfactory

Circus der Sinne

Mama Africa „Khayelitsha“,Di., 12.1.2016, 20 Uhr, Salzburgarena,VVK: Kartenbüros, oeticket

Mit dem SF 1 x 2 Karten für „Khayelitsha“ am 12. Jännerin Salzburg gewinnen. Mitspielen auf www.salzburger-fenster.at

Einsendeschluss: Mi., 9.12., 12 Uhr.

KARTEN ZU GEWINNEN

Page 7: SFM 42 | 2015

7ADVENTTTIPPS (ANZEIGEN)2.12.2015FENSTER

Stress und Hektik mitten imAdvent? – Nicht so in derShopping Arena. Ein bunterMix an Geschäften undDienstleistern sowie spezielleServiceaktionen machen denWeihnachtseinkauf hier zumVergnügen. Und damit nie-mand sagt, er hätte keine Zeitfür den Geschenkekauf, legtdas beliebte Einkaufszentrumvor Weihnachten sogar einpaar „Extraschichten“ ein. AmFreitag, dem 4. Dezemberbleibt die Shopping Arena bis20 Uhr geöffnet, zu Mariä

Empfängnis am 8.12. von 10bis 18 Uhr und an den Freita-gen am 11. und 18. Dezemberjeweils bis 20 Uhr.

Dazu gibt es im Unterge-schoß und in der Passage beimBauernmarkt regionale Köst-lichkeiten wie selbstgemachteButter, Eier vom Bauernhof,Aufstriche, Fleisch und Wurstoder Säfte und Liköre. BeimAdventmarkt im Erdgeschoßdes Altbaus findet man origi-nelle Geschenkideen, mit de-nen man sich und anderen eineFreude machen kann.

Regionale Schmankerl & GeschenkideenAdvent- und Bauernmarkt in der Shopping Arena

Weiters gibt es in der Shopping Arena im Dezember

◆ Gratis Packerl-Service ab 4.12.◆ Christbaumverkauf ab 4.12.◆ Nikolaus am 5.12. von 11-16 Uhr◆ 12. + 19.12. (11-16 Uhr) Weihnachtsmann

Wer an den zahlreichen „Standln“ der ShoppingArena vorbei geht, entdeckt dort eineriesige Auswahl an handwerklich erzeugtenProdukten, die bereits beim Anblick begeistern.

Jeden Montag gibt es im Center ein erweitertes Kinderprogrammmit Kasperltheater, Seifenblasenclown und Luftballonkünstlern.

Verkäuferin Tina Oppeneder am Stand der Salzburger Direktvermarkter Foto: Shopping Arena

Fernab des touristischen Trubels lädtdie wunderschöne WallfahrtsbasilikaMaria Plain zur musikalisch-besinn-lichen Einkehr im Advent. Seit vielenJahren gestaltet der Bergheimer Volks-liedchor das stimmungsvolle Advent-konzert „Auf Weih nachten zua“, dasheuer am 12. Dezember stattfindet.

Zu den Mitwirkenden zählen: FuschlerDreig‘sang, Mühlreit-Saitenmusi, Har-fe, Bläser und Klarinettenquartett derMusikkapelle Bergheim sowie der Volks-liedchor Bergheim (Chorleitung MartaBan) mit Ensemble und Männergesang.Sprecher ist der Pinzgauer Mundartdich-ter Max Faistauer. Die Gesamtleitungliegt in den Händen von Hans Berger.

Jägerchor und Jagdhörner

Für den 1. Salzburger Jägerchor und dieSalzburger Jagdhornbläser gehört dasAdventkonzert in Maria Plain zur lang-jährigen und liebgewordenen Tradition.Unterstützung erhalten sie bei ihremdiesjährigen Auftritt am 19. Dezember

von den Jungen Salzburger Anglöcklern,dem Frauen-Dreigesang D’Herbstzeit-losn, der Harfinistin Waltraud Stögnerund dem Lainerhofer Bläser-Ensemble.Die weihnachtlichen Texte liest JohannFuchsberger. Die musikalische Leitungobliegt Eveline Edlinger, für die Gesamt-leitung zeichnet Peter Baumgartnerverantwortlich. Den Wortgottesdienstzelebriert Landesschützenkurat PrälatHans Paarhammer. Der Eintritt ist frei,Spenden sind erbeten.

Adventkonzerte in Maria Plain„Auf Weihnachten zua“ am dritten und „Jaga-Advent“ am vierten Adventsamstag

Stimmungsvoll: Advent in Maria Plain.

„Auf Weihnachten zua“,Sa., 12.12., 19 Uhr, VVK: TVBBergheim, Tel. 0662-454505.

Eintritt: e 10 Euro VVK,e 12 Abendkassa

Jaga-Advent, Sa., 19.12.,19 Uhr, Eintritt: frei.

Info: www.bergheim-tourismus.at

Advent in derWallfahrtsbasilika

Foto: TVB Bergheim/Herbert Podlipnik

Page 8: SFM 42 | 2015

ALT

STA

DTA

DVE

NT

ADVENTTIPPS (ANZEIGEN)8 2.12.2015 FENSTER

STERN-ADVENT FÜR GROß UND KLEIN. Der romantische Markt zwischenGetreide- und Griesgasse wurde im Vorjahr durch den Innenhof erweitert,um mehr Platz für eine größere Vielfalt zu bieten. Für Kinder gibt es einabwechslungsreiches Programm, dazu eine lebende Krippe mit Schafen undHasen. Besonders beliebt sind die Bastel- und Backstunden mit Markt-Leite-rin Gisela Langmaier (li.). www.sternadvent.at

MIRABELL WEINACHTSMARKT MIT FLAIR. Vor dem Schloss Mirabell hatsich der idyllische Adventmarkt zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.Auf dem kleinen Markt erleben die Besucher eine besondere Atmosphäremit traditionellem Charme und ein außergewöhnliches Angebot. Auch fürjunge Besucher hat hier das Christkind alles vorbereitet was das Herz be-gehrt. www.weihnachtsmarkt-salzburg.at

AUF ZWETTLER’S ALMda gibt’s viel „Gschmackiges“ von

bester Qualität. Dafür stehtAltstadt-Wirt Klaus Hohensinn,

im Bild unten mit Gattin Sophieund Kindern am stets bestens be-

suchten Stand. Gleich beim gro-ßen Weihnachtsbaum vor der Re-

sidenz gibt es bei „Zwettler’sAlm“ zu den bekannten Köstlich-

keiten heuer auch original Pinz-gauer Kas nock’n (laktosefrei)

und eineglutenfreie Kürbiscre-me-Suppe mit Kernöl im Brotlaib.Wie im Stammhaus kommen alle

Spezialitäten für „Gurgel undGaumen“ von Familienbetrieben

aus dem Salzburger Land unddem benachbarten Bayern. Die

heißen Punsch-Variationen stam-men aus Wien. Das sagenhafteBier von „Kaiser Karl“ wird wie

im Wirtshaus aus dem Steinkruggetrunken und das reichhaltige

Angebot an alkoholfreien Ge-tränken in der Glasflasche ser-viert. Auf Sauberkeit und Qua-

lität wird auf der Alm allerhöch-ster Wert gelegt. Zwettler’s Alm –

der Treffpunkt im Altstadt-Advent. www.zwettlers.com

BESUCHERMAGNET CHRISTKINDLMARKT. Rund 100 festlich geschmück-te Stände laden zum Einkaufen und Genießen ein. Hier treffen die Kinderjeden Mittwoch um 16 Uhr das Christkind und können ihre Wunschzettelpersönlich abgeben. Danach gibt es eine Advent-Lesung. Am 6.12. ab15.30 Uhr kommen Nikolo und Krampus. Kinder können täglich am Info-Stand ihren eigenen Lebkuchen backen.

Page 9: SFM 42 | 2015

ALT

STA

DTN

EWS

9ADVENTTIPPS (ANZEIGEN)2.12.20152.12.2015FENSTER

Zauberhafter Advent

Die festlich ge-schmückten Gassenund Plätze, insbeson-

dere die weihnachtlichen Ad-ventmärkten sorgen wieder fürgroßen Andrang in der Alt-stadt. An den beliebten Treff-punkten herrscht eine bezau-bernde Atmosphäre und besteStimmung bei den Besuchern.Die Altstadt glänzt im Scheinder vielen Lichter und bietetmit ihrer einzigartigen Kulisseeinen traumhaften Rahmen füreinen Adventbummel. Auf denromantischen Adventmärktentreffen sich wieder tausendeBesucher, die das reichhaltigeAngebot und die Veranstaltun-gen im Altstadt-Advent genie-ßen wollen. Besonders für dieKinder gibt es ein vielseitiges

Programm mit Lebkuchen ba-cken, Basteln, Adventlesun-gen und brauchtümlichen Ak-tivitäten. Der traditionelleSalzburger Christkindlmarktist ein Besuchermagnet undzählt weltweit wieder zu denschönsten Märkten dieser Art.

Beim Flanieren durch dieAltstadt warten viele Ge-schenkideen für das Christ-kind. Zum Gustieren bietenzahlreiche Gaststätten und Lo-kale ein köstliches Angebotfür jeden Geschmack. Nir-gendwo in der Stadt hat derGast eine so große Auswahl anRestaurants, urigen Wirten,traditionellen Kaffeehäusern,chicen Lokalen oder tollenBars.

M. Gruber

ADVENT-ZAUBER BY

unschuldigedessous

;couture

Getreidegasse 3Schatzdurchhaus

unschuldige-dessous.at

Die GOLDGASSE wird um

ein HERZSTÜCK reicher!

Eröffnung am11. Dezember mit

Top-Eröffnungsangeboten

Willkommen beineuen Mode-Ideen,

gemeinsam mitPelz Design Mares.

Goldgasse 11

EISLAUFVERGNÜGEN AM MOZARTPLATZ. Auch heuer bietet der neugestaltete Eislaufplatz vor der „Treml-Punsch-Lounge“ wieder Eislauf-Spaß für alle inmitten der herrlichen Altstadt-Kulisse. Die Punsch-Loungeist ein beliebter Treffpunkt für jung und alt. Hier können sich die Elternbei einem heißen Punsch erwärmen, während sich die Kinder vor demMozart-Denkmal auf echtem Eis vergnügen. www.punsch.at

ST. MARY, WEIHNACHTEN IN ST. PETER. Hier schmeckt, klingt und zeigtsich der Advent mit einem besonderen Zauber. Ob beim Glühwein im Hofmit historischem Gewölbe oder in den festlich geschmückten Räumlichkei-ten des St. Peter Stiftskellers, hier erleben Gäste die Zeit der Einkehr in ei-nem besonders stimmungsvollen Ambiente. Für kulinarische Genüsse undperfekten Service im St. Mary-Weihnachtswunderland sorgt das St. Peter-Team in höchster Qualität. [email protected]

ROYAL CELEBRATION BY CADENZZA. Pünktlich zur Weihnachtszeitbietet Cadenzza eine festliche Auswahl an luxuriösen Schmuckstückenvon weltbekannten und aufstrebenden Designern. Shop-Leiterin Katjaund Mitarbeiterin Mongvy (re.) zeigen die neue Kollektion in königs-blau, inspiriert durch die Elegance von Maxima Königin der Nieder -lande. Fotos (8): M. Gruber

Page 10: SFM 42 | 2015

LEU

TEN

EWS

BILDER DER WOCHE10 2.12.2015 FENSTER

MISS SALZBURG CASTING amvergangenen Freitag in derShopping Arena in der Alpen-straße. Am professionell gestal-teten Catwalk präsentiertensich diese zehn Finalistinnen(rechts), die an der Miss Salz-burg Wahl im Frühjahr teilneh-men werden. Teilnehmenkonnten junge Frauen zwi-schen 18 und 26 mit „Charismaund Charme und einer beson-deren Ausstrahlung“, wie es inder Ausschreibung der MissSalzburg Corporation hieß. Fürdie Teilnehmerinnen standenvier Wildcards bereits, das sindzusätzliche Joker wie zum Bei-spiel ein Online-Zuschauer-Vo-ting. Gleichzeitig fand am vori-gen Freitag in der Arena einLate-Night-Shopping statt undviele Besucher nützten die Ge-legenheit, die eindrucksvolleMode-Kompetenz dieses neuenShopping-Centers ausgiebig zugenießen und frequentiertendie vielen tollen Mode-Stores.

PORSCHE SALZBURG UNTERSTÜTZT KINDERSPITAL. Durch dieBereitstellung eines Kleinbusses und eines PKWs ermöglicht Por-sche Salzburg die Verwirklichung des „Licht ins Dunkel“-Projektesfür Kinder und Jugendliche des Psychosomatik-Departments desLKH Salzburgs. Die jungen Patient/innen sammeln eindrucksvolleund therapeutisch wichtige erlebnispädagogische Erfahrungen.

EINDRUCKSVOLLER WOLFGANGSEER ADVENT. Zufrieden zei-gen sich die Organisatoren des Wolfgangseer Advent mit den er-sten Adventtagen. Die Obfrauen Anneliese Eisl und ChristineWolfsgruber sowie Obmann Fritz Gandl vermelden viele Gäste amWolfgangsee – wobei die starken Adventtage ja erst bevorstehen.Es wurde ein umfangreiches Programm zusammen gestellt.

DAS ABENDGYMNASIUM SALZBURG organisierte einen„Abend der Kunst“. Herausragend dabei der Auftritt von MarieChristine Klettner (Violine). Im Bild v. li.: Christine Baumgartner,Gerold Tusch, Angela Vadori, Renate Kehl, Walter Schweinöster,Richard Pertlwieser, Marie Christine Klettner, Wolfgang Schinwald,Lisa Kutzelnig, Gerhard Pusch, Andrea Maier.

SCHMUCKER AUFTRITT VON NADLER IN ST. PETER. Für seine Kun-den veranstaltete der Salzburger Top-Juwelier Nadler eine exquisiteAdvent-Gala im Stiftskeller St. Peter. Die Gäste erlebten einen zauber-haften Abend mit einer edlen Schmuckshow von Wellendorff. V.l.:Jürgen Haas, Ilse Nadler, Model Anna-Paula und Annalise Jacke-Nad-ler in der Weihnachtswunderwelt „St. Mary“. Foto: A. Kolarik

Page 11: SFM 42 | 2015

LEU

TEN

EWS

11BILDER DER WOCHE2.12.2015FENSTER

WINTERFEST-PREMIERE. Einesensationelle Premiere, die vomPublikum mit stehenden Ova-tionen bedacht wurde, feiertendie vier Franzosen vom „CirqueLe Roux“ mit ihrem Programm„The Elephant in the Room“.Das 75-Minuten-Stück vereinteakrobatische Höchstleistungenmit viel Humor, Poesie und tol-ler, atmosphärischer Musik ausder ersten Hälfte des vergange-nen Jahrhunderts, die Varieté-Stimmung in das vollbesetzteZelt zauberte. Zu der Premierehatten auch heuer wieder dieSalzburger Nachrichten gela-den. Evelyn Daxner-Ehgartner,die das Winterfest nach demtragischen Tod ihres MannesGeorg Daxner im Jahr 2014 er-folgreich weiterführt, bedanktesich vor dem Premieren-Startbei Stadt und Land Salzburg fürdie Subventionen sowie beiden zahlreichen Sponsoren ausder Salzburger Wirtschaft. Dievier Akrobaten des Cirque LeRoux, Grégory Arsenal, LolitaCostet, Philip Rosenberg undYannick Thomas präsentierenihr feines Stück im großen Zeltnoch bis 6. Jänner. Tickets gibt’sin allen Kartenbüros und unterwww.winterfest.at

SPORER PUNSCH UND LIKÖR NUN „AB HOF“. Das Stammhaus inder Getreidegasse ist eine Legende. Ab jetzt können die 40 Eigenkre-ationen der Punschmanufaktur auch quasi „ab Hof“ gekauft werden.Mit einer feinen Verköstigung eröffnete kürzlich Michael Sporer (re.)mit Gattin Susanne und Eltern Peter und Sieglinde Sporer den neuenVerkaufsraum in der Manufaktur in Maxglan. Foto: Neumayr

PREMIERENFEIER SALZBURGER ADVENTSINGEN. Im Bild dasseit Jahren erprobte Team – Josef und Maria alias Bernhard Teuflund Simone Vierlinger – das erfolgreiche Hauptdarstellerpaar beimSalzburger Adventsingen auch 2015. Auch Regisseurin Caroline Ri-chards ist bereits im dritten Jahr dabei. Hans Köhl vom Heimatwerkhat ebenfalls seit vielen Jahren die Gesamtleitung. Foto: Neumayr

Fotos (4): Eva trifft

Page 12: SFM 42 | 2015

räuchern,zB Speck

geschmack-voll, fein

Nadelbaum

17. griech.Buchstabesbg. Adels-geschlecht

Österr.Skiverband(Abk.)

römischeQuell-nymphe

Begriff ausder Meteo-rologie

Anrede-fürwort

übermütig

gebildetMotoren-erfinder †(Nicolaus)

NutztierderLappen

nichtsorglos-heiter

Sinus(Abk.)

Ge-schichts-epoche

zeitweiligeStudentin

Tropenholz

griechi-scheKykladen-insel

Telefon(Abk.)

Städtchenin Tirol

Gipfel derZentral-alpen inSüdtirol

chem. Z.für Neon

Oval

Stadtteil

jeder

Dresch-boden

Singvogel

zehn(eng-lisch)

Stern inder „Leier“südamer.Kamelart

elektron.Post (Kzw.)Berufsver-band (Abk.)

Staat inSO-Asien

vollendet

StuhlflächedeutscherNachrich-tensender

Erwerb aufVolksfestenTischler-werkzeug

Anhöhe,Berg-absatz

Auftritts-lied(Theater)

Stadt in OÖKärnten(Abk.)Kraft-mensch

Strom inZentral-asien

EnzymLand-schafts-bild

ein-färbig

griech.Gebirge

blasierterVornehm-tuer

Offene Er-werbsgesell.europ. Ge-wässerteil

Adria-halbinsel

Aristokratie

Adels-prädikat

Brillen-fachmann

Pass-sicht-vermerke

Vogelpaa-rungszeitlängererVortrag

LottotrefferGattinAbrahamsim A. T.

Datenver-arbeitung

die Positionermitteln

poetisch:Frühling

männ-lichesSchwein

dunstig,trüb

Feuer spei-ender Berg

Schein-werfer

Kult-handlung

InnsbruckLand (Kfz)

1. SohnNoahs

Zeit-mess-gerät

Ballett-schüler

Strenge

Säugetier-ordnungderglei-chen (Abk.)

ab-gesteckteStraßen-führung

Leid-tragender

Ruhe

Preis-grenze

Gesprächs-stoff

Strichcode(Abk.)Eskimo-hütte

ein Krebs-tierchen

Teil desGartens

SchneideeinesBergesbeweglich

Arznei-mittel-händler

Embryo

langesAmtskleid

rötlichgelbe,rundeSüdfrucht

Dünger(Kurzwort)Aus-dehnung

am Körperanliegendamer. Film-komiker †

tönernesBlas-instru-ment

kurzfür:in das

Verhei-ratete

kleinererPapageiKarteikar-tenreiter

RobinsonCrusoesBegleiterbei Defoe

Spielfeld-markierung

Freudeam Tun

TonartMänner-sing-stimme

Pfefferfres-servogel

Santa(Abk.)

Unter-arm-knochen

Schiff desJason inder griech.Sage

roheWurst-masse

Weltraum-organisation

Spezies

kurz für:an dasbiblischeUrmutter

Polytech-nischeSchule(Abk.)

Fußballver-band (Abk.)Streupulverfür Turner

Fahrzeug-teilGemeindein NÖ

steir. Stadt

Quizmann-schaft

mildern,erträg-lichermachen

Berg beiSt. MoritzKosten,Auslagen

Volk imVord. Orient

Million(Abk.)

fertiggekocht,fertiggebraten

nichtwenig

SchubladeAlpentierWenderufbeimSegeln

Aktienge-setz (Abk.)Adresse(Abk.)

Anhänger

Laubbaum

schlank,knochig,sehnig

Musical v.AndrewLloydWebber

Berühmt-heit (Kzw.)Unver-heiratete

griech.Göttin

schulischeBeurteilung

Araber-mantelHalbtonunter D

Vor-fahre

weiblichesJungrind

deutsch-schweizer.Maler †(Paul)

Separatum

drei Musi-zierende

Anno Do-mini (Abk.)Korb zumFischfang

altespanischeWährung

Hütte

Platz,Stelle

Höschen

Blech-blas-instrument

kleine Thea-terrolleOnlinekom-munikation

burgenländ.Weinbauortgegebenen-falls (Abk.)

Haupt-fluss Süd-tirols

jetzt

inhaltslos

Schriftstel-lerverband

Segelbootalger.Geröll-wüste

österr.Dichter †

boliv. Wäh-rung (Abk.)

US-Mimin †(Audrey)chem. Z.für Radon

Wüste inInner-asien

erd-braunerFarbstoff

gefroreneSüß-speise

Vorrich-tung zumVerkürzeneines Segels

AbfallbeimHobeln

FühlerbeiInsekten

17229051722905

Die Auflö sung finden Sie

im SF-Kleinan -zeigenteil

Page 13: SFM 42 | 2015

BERG

ERLE

BNIS

GIPFELBUCH VON THOMAS NEUHOLD 132.12.2015

Stadt Salzburg – Kühbergrunde

Blick vom Anstieg auf den Küh-berg über das Gehöft Hiesl aufden Gaisberg. Fotos: Thomas Neuhold

Genau genommen istder Kühberg ein in dieStadt vorgeschobener

Ausläufer des Gaisberges. ImVergleich zu anderen Stadt-randbergen – etwa im Ver-gleich zum Heuberg – wird ersehr selten besucht. Einen kur-zer Nachmittagsspaziergangist die Kühbergrunde aber al-lemal wert. AUSGANGSPUNKT: O-BusEndstation Gnigl „2er-Kehre“(450 m, www.salzburg-ag.at/verkehr/obus/fahrplan/)

ROUTE: Von der O-Bus-Keh-re ein paar Meter die Eichstra-ße hinunter Richtung Kirche,bis nach links (Südost) derKirchbergsteig abzweigt(Wegweiser). Diesem folgtman über Stufen an Häusernund Gärten vorbei, bis mannach einem kurzen Waldstückunmittelbar an der Radauer-kurve der Wolfgangsee-Bun-desstraße ankommt. WenigeMeter geht es nun – geschütztdurch die massiven Leitplan-ken – der Kurve entlang, dann

sofort wieder nach rechts aufder schmalen Asphaltzufahrtzu einer Pension. Dahinter be-ginnt der Wanderweg, dernach Osten leitet. Diesemfolgt man an den Quellfassun-gen vorbei zu einer Wegtei-lung, hier rechts haltend (Süd-ost) über einige Stufen hinaufin einen bewaldeten Sattel.Nach rechts (Westen) geht eszum höchsten Punkt des Küh-bergs (711 m). Abstieg retourin den Sattel und auf einemTraktorweg nach Süden hin-unter zum Gehöft Hiesl. Mansteht nun am Gersbergwegüber den man talwärts auf dieKühbergstraße kommt. Hierrechts haltend retour in dieEichstraße und zur 2er-Kehre.VARIANTE I: Wer vom höch-sten Kühberggipfel nachWesten weitergeht, stößt aufein nicht markiertes Steiglein,das steil und direkt nach Gniglhinunterführt (Stöcke sehr an-genehm).VARIANTE II: Abstieg vomKühberg in den Sattel, dannleicht ansteigend am markier-ten Wanderweg nach Nordos-

ten zur Gaisbergstraße (gegen-über der Gersbergalm) undAbstieg retour über den as-phaltierten Gersbergweg zumGehöft Hiesl. Weiter wie oben.Man kann auch von der Gers-bergalm am Wanderweg Nr.804 nach Süden zum Kapaun-berg (811 m) queren und dannüber die Judenbergalm (HotelKobenzl) retour absteigen(braucht rund eine Stunde län-ger).

Quellfassung der Gaisbergquellen oberhalb von Gnigl am Fuß des Küh-bergs.

INFOS ZUR TOURExtratipp: Sehenswert ist die Totenka-pelle im Gnigler Friedhof mit fein be-schrifteten Totenschädeln, die in Holz-kästchen aufbewahrt werden.Anforderung: Einfache Wanderung.Gesamt 250 Höhenmeter und 2 Stun-den.Ausrüstung: Wanderausrüstung.Karten: Kompass Nr. 017 „Salzburgund Umgebung“, 1:25.000.Literatur: Thomas Neuhold/StefanieRuep „Die Salzburger Hausberge erle-ben“, Servus Verlag, Salzburg 2014.Einkehr: Gersbergalm

www.gersbergalm.at

FENSTER

Page 14: SFM 42 | 2015

DONNERSTAG, 3. DEZEMBER

S A LZBURG STADTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Advent -konzert, VA: Musica Sacra, Tel. 0650-8237881

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100) Bergfilmfestival: P5: Das ersteMal, 13 h; P8: Unmöglich möglich!, 15.30 h; P2:Everest, 18 h; V8: Richard Pirngruber & Fredl Zitzen-bacher „Ultra Trail Mont Blanc“, 20.30 h; P4:SchmerzGrenze, 13.30 h; P16: Die Streif, 16 h; P11:Retro Alpin, 18.30 h; P12: Luis Trenker, 21 h

GALERIEN / MUSEENGALERIE 5020, ab 15 h, Rahmenprogramm zu MichaelPoetschko: 15-18 h „Wie tun?“, Lesegruppe; 19-22 h„Gegenskripte“, Kino gruppe, Tel. 848817. PANORAMAMUSEUM, 18 h, Do.-Führung „Das Salzburg Panorama1829 und die Kosmoramen“, Tel. 620808-0. PERISCOPE,abends, Eröffnung „Garbage In, Garbage Out“, Stern-eckstr. 10. SALZBURG MUSEUM, Foyer, 17 h, Vernissage„BLOCK“, Stud. der Uni Mozarteum

KINDER / FAMILIE HAUS DER NATUR, 18 h, „Nachts im Museum“, Erleb-nisführung für Familien, Anmeldung: Tel. 842653-0.KLEINES THEATER, 9 & 11 h, die theaterachse „Heidi“,Tel. 872154. SCHAUSPIELHAUS, 9 & 11 h, „Der Lebku-chenmann“, ab 5 J., Tel. 8085-85. SPIELZEUG MUSEUM,15-16.30 h, „Zwetschkenkrampus und Schokonikolaus“,ab 5 J., Anmeldung; 15-15.30 h Bilderbuch-Theater, ab3 J.; 15-16 h Carrera Rennbahn, Tel. 620808-300

LITERATUR / LESUNGEN LITERATURHAUS, 19.30 h, Livia Klingl & Daniel Zipfel„Europa zwischen ,Das Boot ist voll’ und ,Wir sterbenaus’“, Tel. 422411. REPUBLIC, 20 h, Birgit Minichmayr &Bartolomey/Zeilinger „F. Schubert & E. Jelinek“, VVK: oe-ticket, Tel. 843711. R.-JUNGK-BIBLIOTHEK, 10.30 h,Hans Holzinger, Walter Spielmann „Robert Jungk: Blickin die Zukunft“, Strubergasse 18, Tel. 422411

MUSIK / KONZERTE EVANG. CHRISTUSKIRCHE, 19 h, Kana (US), Eintr. frei.FESTUNG, 19.30 h, Festungskonzert. JAZZIT, 20 h, Ge-burtstagskonzert: Punzis Seven.70, Tel. 883264. MARK,20 h, SkAnDaL & RoS – Punk & Hardcore, Hannakstr. 17.OVAL, 19.30 h, 20th Guinness Irish Christmas Festival,Tel. 845110. ROCKHOUSE, Saal, 20.30 h, Sofa Surfers(A), Live Visuals by Timo Novotny, Tel. 884914

SCHAUSPIEL / BÜHNE KL. THEATER, 20 h, theater.direkt „Regina Madre“, Tel. 872154. LANDESTHEATER, 19.30 h, „Alpenkönig undMenschenfeind“, Tel. 871512-222. SCHAUSPIELHAUS,Studio, 19.30 h, „Dosenfleisch“, Tel. 8085-85. UNI MO -ZARTEUM, Gr. Studio, 19 h, J. Strauss „Die Fledermaus“,Salonorchester & Kammerchor der Uni Mozarteum, VVK:Polzer. URBANKELLER, 19.30 h, Mord im Urbankeller:„Mord liegt in der Luft“, Reservierung: Tel. 870894

WINTERFEST IM VOLKSGARTENTHEATERZELT, 20 h, Cirque Le Roux, Tel. 433490

VORTRÄGE / DIVERSES AFROASIATISCHES INSTITUT, Clubraum, 19 h, Impuls-vortrag mit Diskussion „Die Rolle der Frau in Kasach-stan“. SALZBURGARENA, 3.-6.12., Mevisto AmadeusHorse Indoors, VA: horsedeluxe. UNI SALZBURG, NAWI,HS 414, 17.15-18.45 h, Öffentl. Ringvorlesung „Deralternde Mensch“, Eintritt frei, Hellbr. Str. 34

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖBERGHEIM. Volkssternwarte Voggenberg, 20 h,Abendführung für Sterngucker. BISCHOFSHOFEN.Raiffeisenbank Galerie, 17-19 h, Kunstquadrat Gemein-schaftsausstellung „Rund um den Hochkönig“. HALLEIN.Stadtkino, 20 h, Kino: „Deserteur“, Tel. 06245-85394.PUCH. Schützenwirt St. Jakob, 19.30 h, Berg filmfestival:„P17: Tradition – Der Bauer bleibst Du“. RADSTADT.Zeughaus am Turm, 20 h, „[umgeQuert]“ mit Fritz Mess-ner und Reinhard Simbürger. SAALFELDEN. Nexus, 17 h,„Kasperl und der Wunschzettel“; 20 h, Kino: „The Walk“,

engl. OmU, Tel. 06582-75999. ST. JOHANN. KuK, 19.30 h,Live Film- & Diashow mit Joe Pichler, Tel. 06412-8080. SEE-KIRCHEN. Emailwerk, 20 h, Heiko Beyer: „USA – Im Her-zen des Westens“, VVK: Raiba.

FREITAG, 4. DEZEMBER

SALZBURG STADTADVENT / BRAUCHTUM

BILDUNGSHAUS ST. VIRGIL, 4.-5.12., Seminar„Adventslieder. Poetische Helfer zum Glauben“,Anmeldung: Tel. 65901-514. ERZABTEI ST. PETER, Ro-man. Saal, 16 h, Adventkonzert, Tel. 0650-8237881. GR.UNIVERSITÄTSAULA, 19 h, Tobi Reiser Adventsingen:„Rorate“, Premiere, VVK: Polzer. GR. FESTSPIELHAUS,19.30 h, Sbg. Adventsingen „Schnee in Bethlehem“, Tel. 843182. STADTPFARRKIRCHE ST. ANDRÄ, 18.30 h,Sbg. Advent „Freuet euch ...!“, Tel. 629192

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100) Bergfilmfestival: P9: Kletterpa-radies, 13 h; P4: SchmerzGrenze, 15.30 h; P5: Daserste Mal, 18 h; P8: Unmöglich möglich!, 20.30 h;P12: Luis Trenker, 13.30 h; P1: Helmut Heuberger,16 h; P16: Die Streif, 18.30 h; P14: Nepal, 21 hOVAL IM EUROPARK (Tel. 845110): Morgen, Findus,wird’s was geben, Kinderkino, 15 h

GALERIEN / MUSEENSALZBURG MUSEUM, 9 h, Adventreise nach Berchtes-gaden u. Anger, Anm.: Museumsshop, Tel. 620808-741;14.30 h u. 5.12., 10.30 h @ArtClub: „How to do a Mu-sic Video?!“, 2-täg. Workshop, Anmeldung: Tel. 620808-722. SONO WERKSGALERIE, abends, Vernissage LeaTitz „stabile Erscheinungen“, Franz-Ofner-Straße 20

KINDER / FAMILIE SCHAUSPIELHAUS, Saal, 9 & 11 h, „Der Lebkuchenmann“,Kindermusical, ab 5 J., Tel. 8085-85. SPIELZEUG MU-SEUM, 14-16.30 h, Spieletreff, Tel. 620808-300

LITERATUR / LESUNGENARGEKULTUR, 2-20 h, Kritische Literaturtage – Litera-turmesse, Eintritt frei, Tel. 848784. CAFÉ SCHOBER,17.30 h, Freitagslektüre: „Heiligenlegenden modern er-zählt“ m. Gabriele Petricek, Wolfgang Kauer, Bachstr. 26

MUSIK / KONZERTE FESTUNG, 19.30 h, Festungskonzert, Tel. 825858. JAZZIT,21 h, Salsa Club, Tel. 0650-3378333. KÜNSTLERHAUS,oenm-Atelier, 21 h, „Zeichen der Zeit“, J. Javorka, Viola;V. Klug, Flöte; K. Teufel-Lieli, Harfe, Tel. 890310. ODEÏ-ON, 19 h, „Wie im Himmel“, Tel. 660330-30. ROCK -HOUSE, Bar, 20 h, Eleven Empire: Candice Gordon (IRL),A.S. Fanning (IRL), Heidelbert (A), Tel. 884914. SCHLOSSMIRABELL, 20 h, Sbg. Schlosskonzerte, Tel. 848586

KABARETT / COMEDY OVAL, 19.30 h, Gery Seidl „Aufputzt is“, Tel. 845110. REPUBLIC, 20 h, Ausverkauft! T. Stipsits & M. Rubey

SCHAUSPIEL / BÜHNE BÜHNE IM SHAKESPEARE, 19.30 h, Theater (Off)ensive:„Die Christmas Carol“, Tel. 641333. KAMMERSPIELE,19.30 h, „Homo Faber“ von Max Frisch, Tel. 871512-222.KL. THEATER, 20 h, Georg Clementi, Anita Köchl, Edi Jä-ger „Die Wunderübung“, Tel. 872154. LEHRBAUHOF,20 h, ICF-Musical „Ester“, biblisches Drama, Eintritt frei,Moostraße 197. SCHAUSPIELHAUS, Studio, 19.30 h,„Dosenfleisch“, Tel. 8085-85. TANZZENTRUM SEAD,abends, Friday Showing, Tel. 624635 . UNI MOZAR-TEUM, Gr. Studio, 19 h, „Die Fledermaus“, Salonorches-ter & Kammerchor der Uni Mozarteum, VVK: Polzer

WINTERFEST IM VOLKSGARTENCIRCUSZELT, 19.30 h, Magmanus. THEATERZELT, 20 h,Cirque Le Roux, Tel. 433490

VORTRÄGE/DIVERSESSALZBURGARENA, 3.-6.12., Mevisto Amadeus HorseIndoors: Pferde, Hunde, Messe, Show, VA: horsedeluxe

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖBAD REICHENHALL. Cultino, 20 h, Old Time SwingOrchestra. Kurgastzentrum, 20 h, Münchner Advent -singen. BERGHEIM. Alte Schmiede Lengfelden,

19.30 h, Bock auf Heidi. ELSBETHEN. Treffpunkt Bil-dung, 17 h, Vortrag „Kann Integration funktionieren?“,Anm.: Tel. 0662-8047-7520. GRÖDIG. AtelierGalerie S. Andreini, 17 h, Märchenschauspiel, Tel. 0650-2262003.HALLEIN. Evang. Kirche, 19.30 h, Voice Company:„betr.: Die Sache mit Weihnachten, eine Bestandsaufnah-me?“, Tel. 06245-80882. SAALFELDEN. Nexus, 20 h,Lokale Bandrunde: „Danine“, Tel. 06582-75999.

SAMSTAG, 5. DEZEMBER

SALZBURG STADTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Adventkon-zert, Tel. 0650-8237881. EVANG. CHRISTUSKIRCHE,19.30 h, „Trumpets in Concert – A very special Christ-mas“, Tel. 0699-10550308. FESTUNG, Burghof, 13-19 h,Adventmarkt; 13 & 16 h „Der Froschkönig“. GOT. SAALST. BLASIUS, 16 & 19.30 h, Sbg. Adventserenaden, Tel. 436870. GR. UNIVERSITÄTSAULA, 15 & 19 h, TobiReiser Adventsingen: „Rorate“, VVK: Polzer. GR. FEST-SPIELHAUS, 14 & 17 h, Sbg. Adventsingen „Schnee inBethlehem“, Tel. 843182. STADTPFARRKIRCHE ST. AN-DRÄ, 16 & 18.30 h, Sbg. Advent, Tel. 629192. STIFTUNGMOZARTEUM, Gr. Saal, 14.30 & 17.30 h, „A B’sondereZeit“, Sbg. Volksliedsingkreis u. a., VVK: Polzer

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100): Amy, OmU, 13.35 h, 21.10 h;Macbeth, OmU, 16.10 h; Mia Madre, OmU, 18.25 h;Wie auf Erden, OmU, 20.30 h; Morgen, Findus, wir-d’s was geben, 15.20 h; Die Schüler der Mme. Anne,OmU, 17 h; Den Menschen so fern, OmU, 19.05 hOVAL IM EUROPARK (Tel. 845110): Die Legende vomWeihnachtsstern, Kinderkino, 15 h; Ewige Jugend, 17 h

GALERIEN / MUSEEN DOMQUARTIER, Innenhof, 10.30 h, Führung für Erw.,Tel. 8042-2109. MOZARTS GEBURTSHAUS, 14 h, Sonder-führung zum Todestag von W. A. Mozart, keine Anmel-dung, Tel. 844313. RESIDENZGALERIE, 10.30 h, Führung„Sinnesfreuden“ mit Astrid Ducke, Tel. 840451

KINDER / FAMILIE DOMCHORSAAL, 16 h, Sbg. Domkapellknaben und -mädchen, VA: Bachgesellschaft, Tel. 435371. DOM-QUARTIER, Innenhof, 10.30 h, Führung für Familien, Tel. 8042-2109. KLEINES THEATER, 15 h, die theaterach-se „Heidi“, Tel. 872154. MARIONETTENTHEATER, 16 h,„Peter und der Wolf / Rotkäppchen“, Tel. 872406. SPIEL-ZEUG MUSEUM, 15-16 h, Krampuslauf, Tel. 620808-300

LITERATUR / LESUNGENARGEKULTUR, Saal & Studio, 11-20 h, Kritische Litera-turtage – Literaturmesse, Eintritt frei, Tel. 848784

MUSIK / KONZERTE EINKAUFSZENTRUM ZIB, 16 h, The Makemakes mitanschl. Autogrammstunde. FESTUNG, 19.30 h, Festungs-konzert, Tel. 825858. JAZZIT, 22 h, Green Club: Emperor,Manta u. a., Tel. 883264. KAVERNEN 1595, 15 & 19 h,Oper im Berg: Weihnachtliche Operngala, Tel. 0676-4882369. KÜNSTLERHAUS, oenm-Atelier, 20 h, „Zeichender Zeit“, Jutas Javorka, Viola; Vera Klug, Flöte; K. Teu-fel-Lieli, Harfe, Tel. 890310. MARK, 21 h, Party „Stampf-therapie“ – Nikolaus Edition, Hannakstr. 17. ODEÏON,19.30 h, Hans Thessink, Tel. 660330-30. ROCKHOUSE,Bar, 20 h, Tuxedo & guests, Tel. 884914. SCHLOSS MIRA-BELL, 20 h, Schlosskonzert, Tel. 848586. UNI MOZAR-TEUM, Gr. Studio, 17 h, „Die Fledermaus“, Salonorches-ter & Kammerchor Uni Mozarteum, VVK: Polzer

SCHAUSPIEL / BÜHNE KLEINES THEATER, 20 h, Christian Dolezal „Das bindoch ich“, Tel. 872154. LANDESTHEATER, 17 h, „DerNussknacker“, Ballett, Tel. 871512-222. SCHAUSPIEL-HAUS, Studio, 19 h, „Dosenfleisch“, Tel. 8085-85

WINTERFEST IM VOLKSGARTENCIRCUSZELT, 19.30 h, Magmanus. SPIEGELZELT, 20 h,Opening: The Talisman Collection, Scheibsta, SchönHart.THEATERZELT, 20 h, Cirque Le Roux, Tel. 433490

VORTRÄGE/DIVERSESSALZBURGARENA, 3.-6.12., Mevisto Amadeus HorseIndoors: Pferde, Hunde, Messe, Show, VA: horsedeluxe

VERANSTALTUNGEN 3. BIS 5.12.201514 2.12.2015 FENSTER

Page 15: SFM 42 | 2015

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖELSBETHEN. Gemeindevorplatz, ab 15 h, Advent-markt. GRÖDIG. Untersbergmuseum, 13-18 h, geöff-net. Gutshof Glanegg, 14-18 h, Bauernadvent. HAL-LEIN. Stille Nacht Museum, 14 h und 15 h, „Gruberpersönlich“ – Rundgang mit Heimo Thiel, Tel. 06245-80783. HENNDORF. Hauptschule, 9-13 h, ZeitspurenSpezial II: „Barocke Küche“, Anm.: Tel. 0699-10905138.

SONNTAG, 6. DEZEMBER

S A L Z B U R G S TA DTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Adventkon-zert, Tel. 0650-8237881. FESTUNG, Burghof, 13-19 h,Adventmarkt. GOTISCHER SAAL ST. BLASIUS, 16 h,Sbg. Adventserenaden, VA: Nerat, Tel. 436870. GROSSEUNIVERSITÄTSAULA, 19 h, Tobi Reiser Adventsingen:„Rorate“, VVK: Polzer. GR. FESTSPIELHAUS, 14 & 17 h,Salzburger Adventsingen „Schnee in Bethlehem“, Tel.843182. STADTPFARRKIRCHE ST. ANDRÄ, 16 & 18.30 h,Salzburger Advent „Freuet euch ...!“, Tel. 629192

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100): Der Bauer und sein Prinz,OmU, 10 h; Monsieur Ibrahim u. die Blumen desKoran, OmU, 11.45 h; Amy, OmU, 13.35 h, 21.10 h;Macbeth, OmU, 16.10 h; Mia Madre, OmU, 18.25 h;Wie auf Erden, OmU, 20.30 h; Helmut Heuberger,10.30 h; Wie im Himmel, OmU, 12.30 h; Morgen, Fin-dus, wird’s was geben, 15.20 h; Die Schüler derMme. Anne, OmU, 17 h; Den Menschen so fern, frz.,OmU, 19.05 h

GALERIEN / MUSEENMÖNCHSBERG, 15 h, Führung zu „Carolee Schnee-mann“, Tel. 842220-351. RUPERTINUM, 11 h, „Sonntagsum 11 – Porträts und Typen in der Kulturgeschichte“ mitU. Guggenberger u. Magdalena Stieb, Tel. 842220-351

KINDER / FAMILIE DOMQUARTIER, Treffpunkt: Innenhof, 13 h, Nikolaus-Führung und Nikolaus-Bastelspaß, Tel. 8042-2109. KLEI-NES THEATER, 15 h, die theaterachse „Heidi“ von Mar-kus Steinwender nach J. Spyri, Tel. 872154. LANDESTHE-ATER, 11 h, „Arielle, die Meerjungfrau“, Tel. 871512-222 MARIONETTENTHEATER, 16 h, „Hänsel und Gretel“,(Kurzversion), Oper v. E. Humperdinck, Tel. 872406.SCHAUSPIELHAUS, Saal, 11 & 14 h, „Der Lebkuchen-mann“, Kindermusical von David Wood, ab 5 J., Tel. 8085-85. STIEGL BRAUWELT, 11 & 15 h, Sindri 3+„Kasperl und die Glocke Klingeling“; 16 h Sindri Mini 1+„Kasperl und der Weihnachtswichtel“, Tel. 0650-8833193

LITERATUR / LESUNGENARGEKULTUR, Saal & Studio, 11-17 h, Kritische Litera-turtage Salzburg, Literaturmesse für neue, kritische undpolitische Literatur, Eintritt frei, Tel. 848784

MUSIK / KONZERTEBILDUNGSHAUS ST. VIRGIL, 19.30 h, Musiziergemein-schaft Hopferwieser „Musical England“, Werke v. Pur-cell, M.-Bartholdy, Eintritt: Spenden. FESTUNG, 19.30 h,Festungskonzert, Tel. 825858. KÜNSTLERHAUS, oenm-Atelier, 11 h, „Zeichen der Zeit“, Jutas Javorka, Viola; V.Klug, Flöte; K. Teufel-Lieli, Harfe, Tel. 890310. ROCK-HOUSE, Bar, 20 h, Psycho Village & guests, Tel. 884914.SCHLOSS MIRABELL, 20 h, Schlosskonzert, Tel. 848586

SCHAUSPIEL / BÜHNE KLEINES THEATER, 19 h, Miluna theater „Rendezvousfür Spätzünder“, Tel. 872154. LANDESTHEATER, 19 h,„The Sound of Music“, zum letzten Mal, Tel. 871512-222

VORTRÄGE/DIVERSESSALZBURGARENA, 3.-6.12., Mevisto Amadeus HorseIndoors: Pferde, Hunde, Messe, Show, VA: horsedeluxe

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖABTENAU. Pfarrzentrum, 17 h, Besinnliche Weisen,nur AK. GRÖDIG. Untersbergmuseum, 13-18 h, geöff-net. Gutshof Glanegg, 14-18 h, Bauernadvent. HAL-LEIN. Atriumhäuser Rif, 16 & 18 h, Theater achetypen:Musical „König Badeschwamm“, Tel. 0677-61305701.

MONTAG, 7. DEZEMBER

S A L Z B U R G S TA DTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Adventkon-zert, Tel. 0650-8237881. STADTPFARRKIRCHE ST. AN-DRÄ, 18.30 h, Sbg. Advent „Freuet Euch…!“, Benefiz-konzert zugunsten des Roten Kreuzes, VVK: Polzer

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100): Amy, engl. OmU, 13.35 h,21.10 h; Macbeth, engl. OmU, 16.10 h; Mia Madre,ital., engl. OmU, 18.25 h; Wie auf Erden, schwed. OmU,20.30 h; Morgen, Findus, wird’s was geben, Kinder-kino, 15.20 h; Die Schüler der Madame Anne, frz.OmU, 17 h; Den Menschen so fern, OmU, 19.05 h

KINDER / FAMILIE SCHAUSPIELHAUS, 9 & 11 h, „Der Lebkuchenmann“,Kindermusical v. David Wood, ab 5 J., Tel. 8085-85. TOI-HAUS THEATER, 10.10 & 16.16 h, „Hin und Her“, einTraum mit Tanz und Musik (2 bis 5 Jahre), Tel. 874439

LITERATUR / LESUNGEN GALERIE UNTERSBERGER-KERSCHBAUMER, 19.30 h,Zsuzsanna Gahse „Jan, Janka, Sara und ich“, ChristophW. Bauer „stromern“, Lesungen & Gespräche, Wolf-Die-trich-Straße 4a, Eintritt: freiw. Spende, Tel. 422411

MUSIK / KONZERTEARGEKULTUR, 20.30 h, Shantel & Bucovina Club Orkes-tar: Viva Diaspora Tour, Tel. 848784. FESTUNG, 19.30 h,Sbg. Festungskonzerte, Tel. 825858. MARK, 19 h, Alk-bottle „Fett wia Christkindl-Tour 2015“, Hannakstr. 17.

KABARETT / COMEDYOVAL, 19.30 h, Fritz Messner u. Reinhard Simbürger„[umgeQuert“], kabarett. Lesung mit Musik, Tel. 845110

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖ

BAD VIGAUN. Gemeindegalerie, 19.30 h, Vernissage:„Lebendiges Metall“. HALLEIN. Atriumhäuser Rif,18.30 h, Theater achetypen: Tiefseemusical „König Bade-schwamm“ von P. Blaikner und K. Wecker, Tel. 0677-61305701. Ziegelstadl, 19.30 h, Benefizkonzertreihe„AID – artists in dissonance“: Bea de la Vega & Günter Ell-mer / Fourty Finger Circus, Eintritt frei, Tel. 06245-80882.

DIENSTAG, 8. DEZEMBER

S A L Z B U R G S TA DTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Adventkon-zert, Tel. 0650-8237881. FESTUNG, Burghof, 13-19 h,Adventmarkt. GOT. SAAL ST. BLASIUS, 16 h, Sbg.Adventserenaden, VA: Nerat, Tel. 436870. GR. UNIVER-SITÄTSAULA, 15 h, Tobi Reiser Adventsingen: „Rorate“,VVK: Polzer. GR. FESTSPIELHAUS, 14 h, Sbg. Adventsin-gen „Schnee in Bethlehem“, Tel. 843182. STADTPFARR-KIRCHE ST. ANDRÄ, 16 h, Sbg. Advent, Tel. 629192

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100): Macbeth, OmU, 16.10 h;Mia Madre, OmU, 18.25 h; Wie auf Erden, OmU,20.30 h; Morgen, Findus, wird’s was geben, 15.20 h;Die Schüler der Madame Anne, OmU, 17 h; DenMenschen so fern, OmU, 19.05 h; Amy, OmU, 21.10 h

GALERIEN / MUSEENMÖNCHSBERG, 15 h, Führungen zu „Carolee Schnee-mann“ und „Dinge bewegen“, Tel. 842220-351

KINDER / FAMILIE DAS KINO, 15 h, „Kasperl und das Weihnachts-Ei“, Tel. 871200. KL. THEATER, 15 h, die theaterachse „Hei-di“, Tel. 872154. LANDESTHEATER, 15 h, „Arielle, dieMeerjungfrau“, Tel. 871512-222. MARIONETTENTHEA-TER, 16 h, „Schneewittchen“, Tel. 872406. MOZARTSWOHNHAUS, 14 h, Mutter-Tochter-Work shop „Frisuren-Café“, Anmeldung! Tel. 844313-91. SCHAUSPIELHAUS,9 & 11 h, „Der Lebkuchenmann“, ab 5 J., Tel. 8085-85.SPIELZEUG MUSEUM, 15-16.30 h, „Kerzen gestalten“,ab 3 J.; 15-16 h Carrera Rennbahn, Tel. 620808-300

MUSIK / KONZERTE FESTUNG, 19.30 h, Sbg. Festungskonzerte, Tel. 825858.JAZZIT, Bar, 20.30 h, the Jazzit Sessions: Sharp Five (A),Eintritt frei, Tel. 883264. STADTPFARRKIRCHE MÜLLN,17 h, 23. Müllner Mariensingen, Tel. 8886-14441.

SCHAUSPIEL / BÜHNE REPUBLIC, Saal, 20 h, Show m. Stefan Verra „Ertappt! Kör-persprache: Echt männlich. Richtig weiblich“, Tel. 843711SCHAUSPIELHAUS, Studio, 19 h, „Dosenfleisch“ vonFerdinand Schmalz, Tel. 8085-85

WINTERFEST IM VOLKSGARTENCIRCUSZELT, 19.30 h, Magmanus, Tel. 433490THEATERZELT, 20 h, Cirque Le Roux, Tel. 433490

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖANIF. Schlosspark, 18 h, Anifer Turmblasen. ELSBE-THEN. Museum zum Pulvermacher, 18 h, Adventfen-ster: Lesung Sepp Grabner, VA: SBW. GRÖDIG. Unters-bergmuseum, 13-18 h, geöffnet. HALLEIN. Atrium-häuser Rif, 16 & 18 h, Theater achetypen: Tiefseemusical„König Badeschwamm“, Tel. 0677-61305701.

MITTWOCH, 9. DEZEMBER

S A L Z B U R G S TA DTADVENT / BRAUCHTUM

ERZABTEI ST. PETER, Roman. Saal, 16 h, Adventkon-zert, VA: Musica Sacra, Tel. 0650-8237881

FILM / KINODAS KINO (Tel. 873100): Hubert von Goisern, 14.10 h;Macbeth, OmU, 16.10 h; Mia Madre, OmU, 18.25 h;Wie auf Erden, OmU, 20.30 h; Wie im Himmel, OmU,14.30 h; Die Schüler der Mme. Anne, OmU, 17 h; DenMenschen so fern, OmU, 19.05 h; Amy, OmU, 21.10 hOVAL IM EUROPARK (Tel. 845110): Madame Margue-rite oder die Kunst der schiefen Töne, 19.30 h

GALERIEN / MUSEENGALERIE 5020, 19 h, „Performing Sound #5“, Live-Sound-Performance, Tel. 848817. MÖNCHSBERG, Audi-torium, 18.30 h, Veranstaltungsreihe „Kunst nach 1960“:„Closed-Circuit Videoinstallationen: Der Betrachter alsRealisator des Kunstwerks“ mit Wulf Herzogenrath,Kunsthistoriker (Berlin), Tel. 842220-351. RUPERTINUM,12.30 h, „KunstHäppchen: Kunst in Kürze & Lunch“;18.30 h Führung zu „Leo Kandl“, Tel. 842220-351

KINDER / FAMILIE RUPERTINUM, 15-16.30 h, Miniatelier, 3-5 J., Anmel-dung, Tel. 842220-351. SCHAUSPIELHAUS, Saal, 9 & 11 h, „Der Lebkuchenmann“, Kindermusical, ab 5 J., Tel. 8085-85. SPIELZEUG MUSEUM, 15 & 15.45 h, „Kas-perl und der verschwundene Schnee“, Tel. 620808-300

MUSIK / KONZERTE FESTUNG, 19.30 h, Sbg. Festungskonzerte, Tel. 825858JAZZIT, 10.30 & 12 h, Musikvermittlungsprojekt „Jazz’scool“ (A); 21 h Homebase: Boogaloo Basement (A), Tel. 883264. ORCHESTERHAUS, 19.30 h, Treffpunkt Mu-sik „Musik abseits von Festspielhaus und Mozarteum“,VA: Freunde des MOS. REPUBLIC, Saal, 21 h, Clubbing:Kult – X-Mas Edition, VVK: oeticket, Tel. 843711

KABARETT / COMEDY ODEÏON KULTURFORUM, 19.30 h, Dornrosen „KnechtRuprechts Töchter“, Tel. 660330-30

SCHAUSPIEL / BÜHNE KAMMERSPIELE, 19 h, Ausverkauft! „Homo Faber“.KLEINES THEATER, 20 h, C. Richards & B. Baumgartner„Bzw. – so ein Beziehungstheater!“, Tel. 872154

WINTERFEST IM VOLKSGARTENCIRCUSZELT, 19.30 h, Magmanus. SPIEGELZELT, 19 h,Tanzpalast Swing (mit Livemusik). THEATERZELT, 20 h,Cirque Le Roux, Tel. 433490

SALZBURG LAND / BAYERN / OÖHALLEIN. Musikhaus, 19 h, Klassenabend Klavier, VA:Musikum. RADSTADT. Zeughaus am Turm, 20 h, Kino:„Picknick mit Bären“, engl. OmU. SEEHAM. Gemeinde-amt, 19.30 h, Kerngespräch „Forum der Ideen“, VA: SBW

15VERANSTALTUNGEN 5. BIS 9.12.20152.12.2015FENSTER

Page 16: SFM 42 | 2015