Sicherheitsanforderungen an eine SeilwindeFeuerwehrmann das Seil zum Abwickeln zieht. Ebenso kam es...

12
Zur Einsatzsicherheit: Bei der Ausbildung und beim Zubehör die BG-Vorschriften sowie Einflüsse, wie Wetter, Nacht oder Unfallfolgen bedenken. Eine Beschränkung auf 45° Böschungswinkel ist praxisfremd. Der maximal mögliche Schrägzug sollte nur durch den Fahrzeuggrenzwert ein- schränkt sein! Verwechslungsfreie Anschlagmittel mit Sicherheitsreserven verwenden. Eine Selbstbergung muss als Selbstschutz möglich sein! Unfallschutz / Fehlbedienung: Einmannsystem, Handschutzschaltung vor dem Seileinlauf

Transcript of Sicherheitsanforderungen an eine SeilwindeFeuerwehrmann das Seil zum Abwickeln zieht. Ebenso kam es...

  • Zur Einsatzsicherheit:Bei der Ausbildung und beim Zubehör die BG-Vorschriften sowie Einflüsse, wie Wetter, Nacht oder Unfallfolgen bedenken.

    Eine Beschränkung auf 45° Böschungswinkel ist praxisfremd.

    Der maximal mögliche Schrägzug sollte nur durch den Fahrzeuggrenzwert ein-schränkt sein!

    Verwechslungsfreie Anschlagmittel mit Sicherheitsreserven verwenden.

    Eine Selbstbergung muss als Selbstschutz möglich sein!

    Unfallschutz / Fehlbedienung: Einmannsystem, Handschutzschaltung vor dem Seileinlauf

  • Schwachpunkte im Einsatz

    Schrägzüge sollten nur durch die Grenze des Fahrzeugs eingeschränkt werden! Was tun bei Enge und Absturzgefahr?

    Eine schrägzugtaugliche Winde fordern? Sehr gut, wenn die Gefahrengrenze auch durch die Praxis nachgewiesen ist, sonst wird der Schrägzug gefährlich.

    DIN 14584 verlangt nur Schrägzugtauglichkeit bis 25°

  • Beschränkung auf 45° Böschungswinkel ist praxisfremd. Was macht die Feuerwehr bei stei-len Ufern?

    Auf genügend Seilbruchsicherheit und Schutz für den Hubeinsatz hoffen?

    Schwachpunkte im Einsatz

    OK >

    kritisch >

    DIN 14584 verlangt nur Hangtauglichkeit bis 45°

  • Schwachpunkte im EinsatzKeine feuerwehrtauglichen Anschlagmittel?

    Verwechslungssichere Anschlagmittel mit Sicherheitsreserven beschaffen,

    damit auch die schnelle Umrüstung auf höhere Zugleistung möglich ist!

    Gewichtsoptimierte Rollen erleichtern das Tragen im schweren Gelände.

    Trotz hoher Seilbruchsicherheit für den Steilhang tauglich und vielseitig einsetz-bar.

    Test: Die Rolle mit 12 kg ist stärker als die bisherige 26 kg-Rolle!

  • Schwachpunkte im EinsatzKeine feuerwehrgerechte Ausbildung?

    Das Anschlagen und die Windenbedienung darf nur Kräften übertragen werden, die eingewie-sen und durch Training sicher eingespielt sind.

    So können Sie Unfälle verhindern- Umfeld zuverlässig absperren- Windenfahrzeug vorschriftsmäßig sichern- Lasten fachgerecht anschlagen- Zusammenspiel mit anderen Hubsystemen genau abstimmen und üben- Das PWT-Seminar hilft

  • Schwachpunkte im EinsatzSelbstsicherung vernachlässigt?Bei Fremdhilfe zur Standsicherung nur verzahnte PWT-Radkeile DIN 14584 einsetzen. LKW-Keile lösen sich geschossartig!

    Gegen Absturzgefahr am Hang sichert eine Um-lenkrolle oder ein zweites Fahrzeug!

    Selbstbergung muss als Selbstschutz möglich sein! Beim Lösen der Handbremse darf der Ne-benantrieb nicht ausrücken!

    Oben: Umlenkrolle oder zweites Fahrzeug als Absturzsiche-rung

    Rechts: LKW-Keil gelagert in PWT-Radkeil

  • Unfallbericht „Quetschgefahr“

    Was war für die Unfälle typisch?In beiden Fällen bediente der Maschinist dasSteuerpult der Seilwinde, während ein zweiter Feuerwehrmann das Seil zum Abwickeln zieht.

    Ebenso kam es in beiden Fällen zur Fehlbedienung des Steuerpults.

    Die Hand wurde zwischen der Seilkausche und der Seilführung eingeklemmt, bevor die Männer das Seil los lassen konnten!

  • Zu Unfallbericht „Quetschgefahr“

    Kann man solche Unfälle durch neue Technik verhindern?Zu „Bedienung des Steuerpults, während ein zweiter Mann das Seil zieht“: Neuere Winden verzichten auf dieses Zweimannsystem und sind dabei sicher und schnell an der Last.

    Zu Fehlbedienung des Steuerpults: Fehlbedienung oder unbeabsichtigte Betätigung ist bei neueren Winden fast unmöglich. Siehe auch Steuer- und Sicherheitssystem P14F mit Handschutzschaltung vor dem Seilein-lauf.

    Zu „Die Hand wurde zwischen der Seilkausche und der Seilführung ein-geklemmt, bevor die Männer das Seil los lassen konnten“: Gerade weil diese Quetschgefahr bei den meisten Winden besteht, sollten Sie auf eine Winde mit Handschutzschaltung bestehen.

  • Unfallbericht 2„Schwebende Last - Verwechslung - Verantwortlicher“

    Verkehrsunfall auf der Autobahn: Ein Autotransporter stürzt in den Fluß. Fahrer und Beifahrer sind tot im LKW. Der KW 20 der BF schafft die Bergung der 16 t Last nicht. Ein stärkerer Industriekran übernimmt die Aufgabe etwa um 4.00 Uhr früh.

    Der Schäkel bleibt dran, da der neue Kranführer ihn als

    16 t-Schäkel einschätzt.

    Jeder Schritt wird genau abgesprochen. Kritisch sind

    auch die pendelnden PKWs.

    Eine Verkettung von Missverständnissen und Fehlern – auch durch Wechsel der Verantwortlichen und der Kräne - führte 1983 letztlich zum tötlichen Unfall!

  • Wohin schwenken? Baum absägen? Nein, da Naturschutzgebiet!Stromleitung abschalten? Nein, wegen Produktionsausfall im Chemiewerk!

    Bleibt nur über Kopf? Resultat: Der Schäkel ist gebrochen, der Kranführer ist tot.

    Dieser Bericht soll Einsatzleiter und Windenführer darin bestärken jede weitere Arbeit - bis zur Klärung - zu verweigern, wenn die Lage kritisch und unberechenbar wird!

    Unfallbericht 2„Schwebende Last - Verwechslung - Verantwortlicher“

  • Wie kann man solche Unfälle verhindern?BG-Vorschrift: Aufenthalt unter schwebender Last ist verboten!Grundregel: Alle Verbindungselemente müssen für die möglichen Kräfte zugelassen sein. Fehlt der Nachweis sind die Teile auszusortieren!Laut Materialprüfung wären nur 3,5 t zulässig gewesen! Der Kranführer, der nur hochfeste Schäkel benutzte, hatte ihn als 16 t-Schäkel einge-schätzt! Die „Werkzeuge“ sind bei der Beschaffung praxisgerecht aus-zuwählen, dass alle Aufgaben schnell und verwechslungsfrei erfüllt wer-den können.

    Beim Wechsel der Verantwortlichen und der Systeme sind alle Risiken neu zu prüfen!Mannschaft: Das Anschlagen und die Windenbedienung darf nur Kräften übertragen werden, die eingewiesenen und durch ausgiebiges Training sicher eingespielt sind. Das gilt besonders für die Anschlagmittel!

    Zu Unfallbericht 2:

  • Gut ausgebildete Teams können mit Seilwinden gefahrlos kritische Aufgaben lösen. Wer sie nicht beherrscht, darf sie nicht benutzen!

    Den Spielraum bestimmen Sie, wenn Sie sinnlose Grenzen durch ein präzises Lastenheft aufheben. Bestmöglicher Unfallschutz, Steilhangtauglichkeit, optimierter Schrägzug, bequeme und sichere Anschlagmittel, Selbstbergung, Sicherheit gegen Fehlbedienung und sorgfältige Ausbildung nach der BG-Vorschrift sind nicht so selbstverständlich!

    Die Mühe lohnt sich, weil der Unterschied im Einsatz groß wird.Mögliche Pflichtenheftvorschläge finden Sie auf unserer Homepage.

    Wie gefährlich sind Seilwinden?

    EinsatzsicherheitSchwachpunkte 1Schwachpunkte 2Schwachpunkte 3AusbildungSelbstsicherungUnfälle HandUnfälle Hand 2Unfall Anschlagen 1Unfall Anschlagen 2Unfall Anschlagen 3Risikobewertung