SIEBEN: November 2014

28
Es wird bunt... SIEBEN: November 2014 unabhängig monatlich unbezahlbar November 2014 18. Jahrgang www.sieben-regional.de ... im Leinebergland

description

Der November gefällt erst auf dem zweiten Blick: Laub verliert an Strahlkraft und muss zusammengefegt und abtransportiert werden. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt in dem Maße, in dem die Sonnenstunden abnehmen. Aber im verbleibenden diffusen Licht wirkt der November plötzlich angenehm bescheiden.

Transcript of SIEBEN: November 2014

Page 1: SIEBEN: November 2014

Es wird bunt...

SIE

BE

N:

Nov

emb

er 2

014

una

bhä

ngig

mon

atlic

h u

nbez

ahlb

ar

November 201418. Jahrgangwww.sieben-regional.de

... im Leinebergland

Page 2: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Zum Titelbild: Dmitry Lobanov - Fotolia

Lieblingsmonat NovemberLiebe Leserinnen und Leser,

diese 30 Tage im November sind eigentlich 30 zu viel. Man hat ja von jeher den Eindruck, dass es diesen Monat nur gibt, um das Dutzend voll zu machen. Gut, die Pennäler freuen sich vielleicht noch über die letzten Herbstferientage, die diesmal erstaunlich spät abzufeiern sind. Aber darüber hinaus sind relevan-te arbeitsfreie Tage Fehlanzeige. Da gibt es nur Pseudofeiertage wie Allerhei-ligen, Allerseelen, Martinstag, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag und 1. Advent.

Hm, scheint aber zumindest aus religiöser Sicht ein wichtiger Monat zu sein. Es hat alles viel mit Besinnung und Gedenken zu tun. Einfach mal innehalten… Wenigstens einmal im Jahr. Denn die eigentliche Zeit der Besinnung, die Weih-nachtszeit, ist ja meist alles andere als der Ruhepol des Jahres; eher der tota-le Trubel.

Der November gefällt erst auf dem zweiten Blick: Das Laub verliert an Strahl-kraft und verlangt schließlich unsere Muskelkraft, um zusammengefegt und abtransportiert zu werden. Die Regenwahrscheinlichkeit steigt in dem Maße, in dem die Sonnenstunden abnehmen. Aber im verbleibenden diffusen Licht wirkt der November plötzlich angenehm bescheiden.

Wobei der Mangel an Tageslicht durch eine Vitamin-D-Zufuhr in Form von Le-bertran und Kerzenschein ausgeglichen werden kann. Gut, Lebertran muss es nicht unbedingt sein. Matjeshering, Räucheraal, Lachs, Sardinen… stehen oben auf der Speiseliste. Als jahreszeitlicher Ernährungstipp auch akzeptiert: Schokolade. Die Weihnachtsmänner stehen schließlich nicht umsonst schon seit Wochen in den Regalen und sollten nicht länger ignoriert werden.Und von wem stammt eigentlich das Zitat: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“? Wahrscheinlich steht das schon in der Bibel. Wo-bei im östlichen Mittelmeerraum wohl niemand seine Übergangsjacke und die Halbschuhe in den Schrank nach hinten räumt und Wollpullover, Daunenjacke und Winterstiefel nach vorn holt. Wir dagegen mit Sicherheit.

30 schöne Novembertage wünscht Ihre SIEBEN:

2 Editorial

Aus dem Inhalt

Kulturvereinigung Alfeld 3

Blütenlust im November 4

Das passende Wärmesystem 5

Adventskalender 2014 5

Das Wohlfühl-Bad 6

Der Stadtring-Alfeld 7

DVD-Verlosung 10

Massachusetts Verlosung 10

Adventsmärkte 12

Herzrhythmusstörungen 13

Veranstaltungskalender 14 – 23

Local Derby 24

Vorschau Leineberglandmesse 24

Der andere Püscher 25

Fagus-Werk 26

Flohmarkt-Sonntag 27

Page 3: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Kulturvereinigung Alfeld 3

Programm der Kulturvereinigung Alfeld im November

Grazien beim Gipfeltreffen

Bei einer guten Komödie bleibt einem manchmal das Lachen im Halse stecken… Die Kulturvereinigung Alfeld (KV) bringt im November einen solchen Spaß mit ernstem Hintergrund auf die Bühne des Theatersaales im Gymnasium: „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“

Anzeige

Ihr schlechtes Image beruht auf ei-nem Missverständnis, die Freiheit des Volks wird überbewertet, und ent-schuldigen muss man sich wirklich für gar nichts. Das denken jedenfalls Mar-got, Imelda und Leila – Ähnlichkeiten mit den Ehefrauen von Erich Honeker,

Ferdinand Edralin Marcos und Zine el-Abidine Ben Ali sind nicht zufällig. Die Partnerinnen dieser Autokraten und Diktatoren wurden berühmt und berüchtigt durch ideologische Hals-starrigkeit, eine dekadente Schuh-sammlung und die Flucht mit 1,5 Ton-nen Gold im Gepäck.

In Theresia Walsers bitterböser Ko-mödie geht es um diese drei illustren Damen, die gemeinsam mit ihrem Dolmetscher auf eine Pressekonfe-renz warten. Anlässlich der Verfil-mung ihres Lebens sind wieder ein-mal die Scheinwerfer auf sie gerich-tet. Aber das genügt ihnen nicht. Sie versuchen, sich gegenseitig zu über-trumpfen.

Der Dolmetscher, der eine sehr spezielle Einstellung zu seinem Beruf hat, avanciert zum geheimen Dreh- und Angelpunkt. Denn er entschei-det blitzschnell, ob eine wortgetreue Übersetzung oder eine freie Interpre-tation des Gesagten ratsam ist und welche Bemerkungen er auf gar kei-nen Fall übersetzt, sondern vorsichts-halber ins Gegenteil verkehrt.

Diese wahnwitzig komische Ex-First-Lady-Farce ist ein Feuerwerk aus Pointen, maliziöser Schlagfertig-keit und zynischen Zitaten der Nie-dertracht. Die drei Egomaninnen mit zweifelsfrei wahnhaftem Weltbild sind eine Quelle witziger Dialogse-quenzen. Bisher ist dieses Zusam-mentreffen aber reine Fiktion.

Theresia Walser, die jüngste Toch-ter des Schriftstellers Martin Walser, beweist wieder einmal, dass sie zu Recht zu den meistgespielten Drama-tikerinnen Deutschlands gehört. (hst)

Informationen: 27.11.2014 – Ich bin wie ihr, ich liebe ÄpfelAbgründige Komödie über drei Frauen der Weltpolitik von Theresia Walser mit Doris Kunstmann, Saskia Valencia, Reinhild Solf, Ole EisfeldRegie: Hans Hollmann, EURO STUDIO Landgraf Vorverkauf und Informationen:www.kulturvereinigung-alfeld.de/Kulturvereinigung Alfeld e. V.Marktplatz 1, 31061 AlfeldTel.: (05181) 703-205, Fax.: 703-205Abonnementverwaltung: Tel.:(05181) 703-160, Kartenvorverkauf:BürgerAmt, Tel.: (05181) 703-111

ALFELD

Die Sehexpertenwww.optik-in-alfeld.de

Leinstr. 40/41 • Alfeld • Telefon (05181) 25466

Die drei Gattinnen Reinhild Solf, Doris Kunstmann und Saskia Valencia

Der „Übersetzer“ Ole Eisfeld

FARBEWir lieben

OffsetdruckDigitaldruckWerbetechnikWebshop: Printality.dein Alfeld, Industriegebiet Limmer-Westwww.leinebergland.deTelefon 0 51 81 - 84 64 0E-Mail [email protected]

Page 4: SIEBEN: November 2014

Aus Physalisfrüchten, auch Lam-pionblumen genannt, lässt sich ei-ne schöne Deko für die Haustür her-stellen. Eine geeignete Blume für die Herbstbepflanzung ist „Stachel-draht“ (Gitterkraut). Sie bietet mit ih-rer silbrig-weißen Farbe einen schö-nen Kontrast zum Orange der Physa-lisfrucht.

Für den Türkranz wird der Stachel-draht zerteilt und locker mit den Lam-pionblumen um einen Strohrömer gewickelt. Zur Auflockerung wer-den noch ein paar kleine Kiefern- und Fichtenzapfen in den Kranz gesteckt.

Tipp: Eine LED-Lichterkette mit Batterie kann mit eingearbeitet wer-den. Sie lässt die Lampions noch hel-ler erstrahlen.

Präsentiert von: Lindenblüte • Silke Wulfes Foto: SIEBEN: region

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Blütenlust im November

Di, 4.11. · 18.30 Uhr

Bastelkurs Grabgestecke für die

Totensonntagszeit

Telefonische Voranmeldung unter 05181-8551666

Warnetalstr. 4 · Langenholzen

www.lindenblüte.net

Warme Sonnenstrahlen, die Farben zum Leuchten und eine gemütliche Stimmung bringen: Die Herbstzeit ist angebrochen und es ist Zeit, seine Farben auch in Ihrer Dekoration strahlen zu lassen. Was eignet sich hierfür besser, als ein herbstlich bunter Türkranz?

4 Der Garten im Herbst

Eine runde Sache –Kränze, Kronen und KreiseOb dekorativer Türkranz oder Adventskranz: Besonders im Herbst und Winter erfreuen sich Kränze großer Beliebtheit. Aus Naturmaterialien, wie sie beispielsweise bei der Gartenarbeit im Herbst anfallen, sind schöne Kränze mit wenig Arbeit schnell selber gemacht und schmücken stimmungsvoll das Haus.

Kränze stecken voller mythologi-scher Bedeutung, die sich auch oh-ne spezielles Wissen erschließt: Sie haben weder Anfang noch Ende und symbolisieren so Unendlichkeit und den ewigen Kreislauf der Natur.

Der Kranz, hergeleitet vom al-thochdeutschen Wort „krenzen“ (umwinden), ist ein Ring aus gefloch-tenen oder gebundenen Blumen, Zweigen oder anderen Naturmate-rialien. Bereits in der Antike wurde der Kranz als Auszeichnung verlie-hen oder zu kultischen Zwecken ge-tragen. Kränze waren zu dieser Zeit so bedeutsam, dass sich sogar ein ei-gener Berufsstand seiner Herstellung widmete.

Die römischen Kaiser trugen einen Lorbeerkranz als Symbol ihrer Macht.

Kränze wurden auch aus Metall nach-gebildet; aus ihnen entwickelte sich später die Krone.

Vom Kranz zum Kreis – die vollkommene FormSchon immer verehrten die Men-

schen den Kreis, seit Jahrtausenden erforschen Mathematiker seine Ge-heimnisse. Der Kreis findet sich in den meisten Kulturen und steht für Geschlossenheit, Ganzheit und Voll-ständigkeit.

Bereits bei den alten Ägyptern wurde dieses archetypische Bild-symbol nachgewiesen, und zwar in Gestalt des „Ouroboros“, wört-lich „Schwanzverzehrer“, dargestellt als Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt.

In fast allen Religionen besitzt der Kreis eine Bedeutung, vom buddhis-tischen Yin-Yang-Symbol bis zum Mandala. Und wer kennt nicht Sto-nehenge, den Steinkreis im engli-schen Salisbury? Im Christentum ist der Kreis das Symbol für unverbrüch-liche Treue und den Sieg Jesu über den Tod.

AdventskranzDer Hamburger Johann Hinrich

Wichern war sozusagen der Erfinder des Adventskranzes. Der Oberleh-rer einer Hamburger Sonntagsschu-le gründete 1833 ein Heim für Kinder aus schwierigen Verhältnissen. Und natürlich feierte der evangelische Wi-chern mit seinen Schützlingen Ad-vent. Damit den Kindern die Zeit bis Weihnachten nicht zu lang wurde,

fertigte er aus einem Holzrad den ersten Adventskranz.

Er befestigte 19 kleine rote Kerzen und vier große weiße Kerzen darauf, von denen die roten an den Werk-tagen und die weißen an den Ad-vents-Sonntagen angezündet wur-den. So wussten seine Schützlinge immer, wie viele Tage es noch bis zu Weihnachten waren. Und lernten ne-benbei das Zählen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie im Internet:www.allesumdiekinderkirche.dewww.derkleinegarten.dewww.ndr.de/kultur/geschichte/advents-kranz1289.html

Anzeige

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 5: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

5HandwerkAnzeige

Die HSE GmbH aus Duingen stellt für Sie das passende Wärmesystem zusammen

Sparsam, umweltfreundlich, komfortabel, bequemNach einem kühlen, verregneten Tag ins warme, gemütliche Zuhause kommen – aber der Ofen ist noch nicht an. Mit dem richtigen Pellet-Kaminofen ist das kein Problem mehr, denn per Handy können Sie manche Modelle sogar von unterwegs aus steuern und sich beim Heimkommen schon auf wohlige Wärme freuen.

Pelletöfen können mit einem Steu-erungssystem ausgestattet werden, welches sich bequem per Tasten-druck oder Zeitsteuerung bedienen lässt. Wie auch bei Holz- bzw. Kamin-öfen ist die Optik vom persönlichen Geschmack abhängig. Form, Farbe, Stil und Design – für fast jeden Ge-schmack und Geldbeutel gibt es die passende Lösung.

Am wichtigsten jedoch sind die „inneren Werte“: Ob als einzige Hei-zung oder Bestandteil eines moder-nen Heizsystems – die HSE GmbH hilft Ihnen, das auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Gerät zu finden.

Seit einigen Jahren hat die HSE GmbH ihr Know-How zu einer Art Baukastensystem zusammengestellt,

wie es auch in anderen Wirtschafts-bereichen bereits angewendet wird.

Ausgefeilte Technik für optima-le Energieausbeute bei maximaler Si-cherheit. Lassen Sie sich beraten!

Weitere Informationen unter:www.wasser-waerme-zukunft.deHeizung-Sanitär-Elektro HSE GmbH Brunnenweg 2 · 31089 DuingenTel: (0 51 85) 18 48

Anzeige

AnzeigeAnzeige

Jetzt erhältlich:

Der Stadtring-AlfeldDie handgefertigten Ringe mit der Silhouette der Stadt Alfeld sind beson-dere Stücke der Goldschmiedekunst. Die darauf abgebildeten klassischen Wahrzeichen: Rathaus, Fagus-Werk, St. Nicolai Kirche, Lateinschule, Plane-tenhaus, St. Elisabeth Kapelle, Fillerturm und den Sieben „Wellen-Bergen“ im Vordergrund, halten die Stadt in Erinnerung.

Der Goldschmied Rainer Herrmann mit der Schmuckgalerie in Hameln ist seiner Heimat verbunden geblieben und entwickelte die Idee zu diesen besonderen Stücken.

Die Ringe werden in seiner Werkstatt in 925 Sterling-Silber matt, glänzend

oder oxydiert (ab 135,- Euro) und in Silber goldplattiert hergestellt. Sie können auch individuell in Gelb- und Weißgold oder Platin gefertigt werden.

So kann sich das Erscheinungsbild des Ringes immer wieder ändern. Es macht ihn zu einer exklusiven Ge-

schenkidee für viele persönliche An-lässe wie Abitur, Jubiläen.... und für viele, die es lieben, ein Stückchen Hei-mat dabei zu haben. Für Frauen und Männer ist er gleichermaßen eine schöne und schmückende Verbun-denheit zur Stadt Alfeld.

Die Stadtringe sind im Bürgeramt Alfeld und im Fagus-Shop im UNESCO-Welterbe Fagus-Werk zu sehen

65 jähriges Jubiläum

LandFrauen tagen gemeinsamZum Kreisverband der LandFrauen im Altkreis Alfeld gehören ca. 900 Mitglieder in vier Vereinen – Alfeld, Flenithigau-Lamspringe, Gronau und Sibbesse.

Am 9. September beging der Kreis-verband sein 65 jähriges Bestehen. An diesem Nachmittag trafen sich 250 Mitglieder und Ehrengäste im Delligser Festsaal, um dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Als Ehrengast war die Präsidentin des Bundesverbandes der LandFrau-en, Frau Scherb, anwesend. Sie freu-te sich, dass sie als Vorsitzende von 500.000 Mitgliedern an diesem be-sonderen Tag dabei sein konnte.

Die LandFrauenvereine bundesweit verstehen sich als berufsständige Vertretung der Bäuerinnen und als Interessenvertretung aller Frauen im ländlichen Raum.

LandFrauen mischen sich bei gesell-schaftspolitischen Themen wie Kli-mawandel und Nachhaltigkeit ein. Auch fordern sie die Wiedereinfüh-rung der Hauswirtschaft als Unter-richtsfach an den Schulen.

Der Jubiläumsnachmittag stand un-ter dem Thema „Schuhe“. Von der Ein-trittskarte bis zu den Beiträgen und

Musikstücken tauchte das Motto im-mer wieder auf. www.kreislandfrauen-alfeld.de

Erhältlich bei: Rainer Herrmann, Alfeld Tel. (05181) 24446 Perspektive Schmuckgalerie, Hameln Tel. (05151) 24858

Weitere Informationen unter www.perspektive-schmuck.de

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 6: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

6 Handwerk

2. Badbrunch in Limmer-West

Das Wohlfühl-Bad… oder welcher Badtyp sind Sie?Nach zwei Jahren Pause fand im letzten Monat wieder der beliebte Bad-brunch der Firmen Körber - Heizung & Sanitär GmbH gemeinsam mit der Holtzmann & Sohn GmbH statt. Das gut besuchte Event wurde in der Badausstellung der Firma Holtzmann durchgeführt. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Badsanierung.

Neue Badtrends, neuartige Raum-konzepte, verblüffende Beleuch-tungsideen, idealer Materialmix - es gibt viele Aspekte, die in die Überle-gungen einfließen müssen, will man ein optimales Bad sein eigen nennen.

An bereits realisierten Bädern wurde von Thorsten Körber der Ablauf einer Badinstandsetzung dargestellt und mit Fachvorträgen veranschaulicht.

„War früher mit einem Umbau viel Schmutz oder Staub verbunden, bie-ten wir heute unseren Kunden ein be-sonderen Service: mit dem Aircle-an-System schaffen wir eine nahezu staubfreie Umgebung während der

Sanierung. Außerdem bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand. Wir küm-mern uns um den Elektriker, Maler, Tischler, Installateur und Fliesenleger. So entfallen schon einmal zeitaufwän-dige Gespräche mit fünf Ansprechpart-nern. Von der Planung bis zur Architek-tur wird alles erledigt.“ sagt Thorsten Körber. Bei der Sanierung von Senioren bzw. behindertengerechten Bädern durch ein Fachunternehmen kann die Sanierung auch mit staatlichen Zu-schüssen gefördert werden.

Neben einer Badtypberatung wur-den die neuesten Trends und Raum-konzepte vorgeführt. Das Thema Licht mit seinem Einfluss auf die

Raumwirkung, spielte hier eine im-mer wichtigere Rolle.

Spricht man über eine Badsanierung, tritt auch die Wohntypberatung im-mer mehr in den Vordergrund. Ein Bad spielt heutzutage eine viel grö-ßere Rolle als vor einigen Jahren. Es wird zum Wohnraum, der die Le-bensqualität erhöhen soll.

Statistiken belegen, dass sich vie-le Menschen ihr Bad allein nach opti-schen und technischen Gesichtspunk-ten zusammenstellen. Nach einiger Zeit stellen sie jedoch fest, dass es nicht mehr gefällt. Deshalb ist es bei der Pla-nung wichtig zu erfahren, welche Ge-

danken und Emotionen mit diesem Raum verbunden sind. Nur so kann dann ein Wohlfühlbad entstehen.

Welcher Badtyp sind Sie?Beim Badbrunch konnten die Besucher an einem Badtyp-Test teilnehmen: Aus unterschiedlichen Kategorien und Vor-lieben musste eine Auswahl getroffen werden, um den persönlichen Badtyp zu ermitteln. Das Ergebnis hilft dabei, das neue Bad noch perfekter zu planen.

Nähere Informationen bekommen Sie bei:Körber - Heizung & Sanitär GmbHwww.koerber-alfeld.de

Holtzmann & Sohn GmbHwww.holtzmann.net

Der nächste Badbrunch findet am 15.02.15 statt.

Machen Sie mehr aus ihrem Badezimmer! Ein Wohlfühlbad! Die Vorher-Nachher-Fotos zeigen: Eine Badsanierung bringt Lebensqualität, Lebensphilosophie und Wohngefühl mit sich!

Telefon (0 51 87) 30 11 15 · Mobil (01 70) 7 26 37 96Maschstraße 26 • 31073 Delligsen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Telefon (0 51 87) 30 11 15 · Mobil (01 70) 7 26 37 96Maschstraße 26 • 31073 Delligsen GrundstückspflegeRasen mähen (Klein/Großflächen)

Bachlauf und TeichanlageHecken- und Strauchschnittsowie BaumfällarbeitenZaunbau WinterdienstGrüngutentsorgungNatursteinmauernPflasterarbeiten GrabpflegeParkett und Dielen schleifenMontage von GartenhäusernEntrümpelungen

Christian SchielmannDelligsen

Christian SchielmannDelligsen

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Alles für

HausHof

Garten

Garten- & LandschaftsbauGarten- & Landschaftsbau

Industriestraße 7 31061 AlfeldTel 05181 - 85 35 0Fax 05181 - 85 35 55

[email protected]

K r ü g e r

TischlereiKüchenkonzepte

Anzeige

Page 7: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

7Regionales

Lions Club Alfeld e.V.

Adventskalender 2014Der Lions Club Alfeld präsentiert auch in diesem Jahr wieder seinen Adventskalender. Unter dem Motto „Bürger helfen Bürgern im Leinebergland“ werden 5.000 Kalender zum Stückpreis von fünf Euro auf den Wochenmärkten in Alfeld, Gronau und Elze sowie im Bürgeramt, im Modehaus Magnus und anderen Verkaufsstellen in Alfeld angeboten.

Das Foto auf der Vorderseite des Kalenders zeigt das Alfelder Rathaus im Winter 1924. Es handelt sich dabei um ein Ölgemälde von Gustav Gal-lun, das freundlicherweise von Fami-lie K & B Wiegand zur Verfügung ge-stellt wurde.

Insgesamt warten 365 Gewinne im Gesamtwert von über 17.000 Eu-ro. Die Hauptgewinne sind ein Reise-gutschein für zwei Personen (im Wert von 1.000 Euro), ein IPhone 5S (700

Euro), ein IPad Air (600 Euro) und ein Reisegutschein (500 Euro).

Die Preise werden ab Dezem-ber täglich in der Alfelder Zeitung, in der Leine Deister Zeitung, im Mode-haus Magnus sowie im Internet unter www.lions.de/alfeld veröffentlicht.

Der Erlös aus dem Kalender-verkauf kommt der Jugendarbeit und sozialen Zwecken in der Regi-on Leinebergland zugute. Ein herzli-ches Dankeschön sagt der Lions Club

Alfeld allen Spendern und Unterstüt-zern dieser Kalenderactivity.

Veranstalter ist der Lions Club Alfeld e.V.www.lions.de/alfeld

Auf dem Adventskalender 2014 ist das Ölgelände von Gustav Gallun aus dem Jahr 1924 abgebildet.

Wenn Sie darüber hinaus die Arbeit des Lions Club Alfeld unterstützen möchten, freut sich der Verein über eine Spende auf das Konto der Volksbank eG, BlZ 27893760, Konto-Nr. 3113113100. Gern wird Ihnen eine Spenden- quittung ausgestellt.

Infoveranstaltung: 12.11.2014, Kurt-Schwerdtfeger-Aula in Alfeld, 20 Uhr

Windkraft an der LeineSpross die erste Windkraftanlage bei Freden noch fast unbemerkt in die Höhe und löste Verwunderung ob seiner immensen Größe aus, so scheint das bei den weiteren Anlagen nicht so lautlos zu funktionieren. Betreiber, Politik und Verwaltung propagieren nun mehr Transparenz, denn es gibt eine Menge Fragen in der Bevölkerung.

Die Alfelder Ver waltung lädt nun zu einer Informationsveran-staltung zum Thema „Standort ei-ner Wind energieanlage oberhalb Wispenstein/Imsen“ ein. Termin ist Mittwoch der 12.11.2014.

Konkrete Planungen oberhalb der Gemeinden Imsen und Wispenstein in Richtung Freden eine Anlage zu bauen bestehen bereits. Über ei-ne zweite Anlage auf Alfelder Gebiet wird nachgedacht. Informationen zu deren genauem Standort liegen der-zeit der Verwaltung noch nicht vor.

Die Verwaltung der Stadt Alfeld (Leine) sieht es als Ihre Pflicht an, die Bürgerinnen und Bürger zu informie-ren. Auch dem Investor – der „Solare-nergie Freden e.K.“ – ist an einer um-fassenden Information der Bevöl-kerung gelegen: er wird an diesem Abend den geplanten Standort für die Windenergieanlage vorstellen.

Gegenstand der Informationsver-anstaltung wird das konkrete Bau-vorhaben sein. Die Verwaltung wird wertneutral informieren. Vorgenom-men haben sich die Verwaltungsmit-arbeiter, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung hinterher über die rechtlichen Gege-

benheiten und Modalitäten des an-stehenden Genehmigungsverfah-rens informiert sind. Für Grundsatz-debatten zum Thema wird dieser Informationsabend – auch rein zeit-lich – nicht ausreichen. (red/gw)

Weiterte Informationen:www.umwelt.niedersachsen.dewww.erneuerbareenergien.dewww.dialogwindkraft.de www.windkraft-abstand.de/infraschall/

Faktencheck Windenergie:www.bund-bawue.de/service/publikatio-nen-downloads

Page 8: SIEBEN: November 2014

Kunst8

Günter Kriescher ist als Initiator der Alfelder Informationsmesse AIM be-kannt. Auch als Sänger hat sich der Alfelder einen Namen gemacht. Dass er auch künstlerisch aktiv ist, wissen bisher nur wenige. Das ist nicht ver-wunderlich, schließlich hat sich Gün-ter Kriescher erst vor gut einem Jahr einer neuen Leidenschaft gewidmet: der Gestaltung von Fensterbildern.

Als Werkzeug dient ihm dabei ein Cuttermesser. Damit werden aus Tonkarton Umrisse herausgeschnit-ten. Darunter sind viele Engel, die gut zur kommenden Jahreszeit pas-sen. Auch der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten wird schon zu se-hen sein. Teddybären oder Pferde

sind weitere Motive. Aber auch his-torische Bauten hat Günter Kries-cher in Tonkarton verewigt: den Köl-ner Dom, die Dresdner Frauenkirche, Schloss Neuschwanstein, das Hols-tentor in Lübeck… Insgesamt rund 80 Fensterbilder wird Günter Kries-cher der Öffentlichkeit vorstellen.

Unterstützung bekommt er dabei von Bärbel Mimz, die ebenfalls eini-ge ihrer Werke zeigen wird. Auch sie hat sich Engel als Motive ausgesucht. Diese „Energiegestalten“ hat sie mit Acrylfarben und Wachsstiften auf Leinwand gebracht. Die Mischtechni-ken geben den Arbeiten eine sehr in-dividuelle Note.

Der Galerieflur im AMEOS Kli-nikum Alfeld ist ein Projekt des Vereins der Freunde und Förderer des Alfelder Kran-kenhauses e.V. (hst)

Informationen: Fensterbilder: Günter Kriescher,Acryl auf Leinwand: Bärbel Mimz

Freitag, 28. November, Ameos Klinikum, Alfeld

Mit Cuttermesser und PinselAusstellung im Galerieflur des AMEOS Klinikums Alfeld mit Arbeiten von Günter Kriescher und Bärbel Mimz.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 28. November 2014Rahmenprogramm: Musikschule AlfeldAusstellungsdauer: 8 WochenIm Galerieflur des AMEOS Klinikums Alfeld, Landrat-Beushausen-Straße 26

Malerei, Zeichnung und ObjektRolf Knust: Rolf Knust arbeitet als Maler und Zeichner. In seinen Wer-ken erzählt er Geschichten über Men-schen und gibt Einblicke in das See-lenleben der Protagonisten. Ob Un-behagen, Wohlgefühl oder das Entdecken des Alltäglichen: Der Künstler drückt in seinen Werken die Vielfalt der menschlichen Facetten und des Lebens aus.Am Bahnhof 8, Alfeld, Tel. 05181 28734 90kuenstler.haz.de/kuenstler/rolf-knust.html

Malerei und GrafikAnke Sowadas: In Anke Sowadas Atelier präsentieren sich das Schaf Luzy, der Gänserich Heinrich so-wie andere Vier- und Zweibeiner. Sie zeigt eine Serie von Berlin-Bildern. Alles in der ihr so typischen Viel-schichtigkeit und Leichtigkeit der

Farbe, mit fotorealistisch erscheinen-den Bildpartien im Kontrast zur völli-gen Auflösung.Kuckuckshöhe 20, Alfeld, Tel. 05181 82177, www.anke-sowada.de

Freie MalereiAtelier 13 – Karin Scholz: Die aktu-ellen Arbeiten von Karin Scholz wer-den ausschließlich vom Experimen-tellen geprägt. Die Farbe dient nicht mehr als Mittel, sondern ist selbst zum Gegenstand der Gestaltung ge-worden. So entsteht in ihren Werken ein spannungsreiches Verhältnis zwi-schen dem grafischen und dem ma-lerischen Moment. Wilhelm-Barner-Weg 13, Alfeld, Tel. 05181 23476

Malerei Regina Heins: Regina Heins Landschafts- und Blumenbilder sind lebendig und farbenfroh. Sie experi-

mentiert gern in verschiedenen Mal-techniken. An diesem Wochenende wird sie Malvorführungen geben.Als Gast zeigt Inga Mihailovic Portraits in Kohle und malt Karikaturen. Sie wird am Sonntag um 14 Uhr ein Por-trait dem Besucher malen, der diese Aktion gewinnt.Yorkstraße 5, Alfeld, Tel. 05181 24561

Objekte und MalereiBabs Krüger: Babs Krüger bleibt ih-rem Motto „Kunst ist Sprache der Seele“ treu und präsentiert neue Ob-jekte aus Naturmaterialien und Acryl-bildern, die Einblick geben und in Di-alog mit den Betrachtenden gehen.Gudewillstraße 4, Alfeld, Tel. 05181 [email protected], www.signaturb.de

Samstag, 15. und Sonntag, 16. November, Ateliers in Alfeld

Zum vierten Mal Offene AteliersDie Alfelder Künstler laden ein, die Vielfältigkeit ihrer Arbeiten kennen-zulernen und zu schauen, was in diesem Jahr Neues entstanden ist.

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 9: SIEBEN: November 2014

9Reisen

Helga Hartichs Wandererlebnisse jetzt als Buch

Zum Horizont und ein Stück weiterUnterwegs auf dem Jakobsweg, durch Peru und Ägypten – ein persönliches Reisetagebuch, das zum Träumen und Reisen einlädt...

Für die Lamspringerin Helga Har-tich gibt es nichts Schöneres als Rei-sen zu planen und zu unternehmen. Das hat sie schon oft gemacht und ist jedes Mal so begeistert zurückge-kommen, dass schon bald neue Plä-ne mit neuen Zielen reiften. Ihr Mann und ihre drei Kinder haben sie da-bei immer unterstützt und viel Ver-ständnis für ihr Fernweh gehabt.

Nun hat sie die Aufzeichnungen und Fotos ihrer letzten drei großen Rei-sen ausgewertet und in einem Buch für sich selbst und die interessierte Öffentlichkeit zusammengestellt.

Es ist viel mehr geworden als ein persönliches Reisetagebuch, das man liest. Es kann auch als Anregung dienen, solche Reisen selbst zu un-ternehmen. Auf jeden Fall bereitet

die gedankliche Reise der von Helga Hartlichs besuchten Orte viel Freude.

Helga Hartich hat in dem Buch ih-re drei Reisen auf dem Jakobsweg in Spanien, durch Peru und durch Ägypten lebendig und sehr persön-lich beschrieben und mit eindrucks-vollen Bildern illustriert. (red/dk)

Preis 14,90 Euro, 224 Seiten, erhältlich bei der Arztpraxis Heike Moser, im Wollkörbchen Karin Nothroff, in der Klosterbä-ckerei Stephan Knackstedt im Nettomarkt, beim Spiel- und Schreibwarenfachgeschäft Müller und in der Lammeapotheke Corinna Litwin-Reuleke in Lamspringe, oder bei der Autorin unter Telefon (05183) 415

Samstag, 29. November, 15 Uhr, Park Residenz, Alfeld

Der Blick des ReisendenDem Hochland Äthiopiens widmet Klaus Schaffers eine Ausstellung. Seine Fotografien spiegeln das Leben in dem afrikanischen Land wider, das er im letzten Herbst mit seiner Familie bereiste.

Nach dem Besuch von Freun-den in Addis Abeba, die dort an der deutschen Botschaftsschule arbei-ten, ging es in den Norden bis an die Grenze des Nachbarstaates Eritrea. Während dieser Reise entstanden sei-ne Bilder.

Beeindruckende Landschaften wechseln sich ab mit Beobachtungen am Straßenrand. Da wird eine bemer-kenswerte Anzahl von Straßenbau-arbeitern, alle mit Helm, zum Motiv. Ein Pärchen, das Kornsäcke auf dem Kopf balanciert oder Märkte, auf de-

nen Ziegen zum Verkauf angeboten werden. Klaus Schaffers hat sich auch nicht gescheut, die offenen Gesichter der äthiopischen Bevölkerung direkt zu porträtieren. Der neugierige, ge-naue Blick auf die Details in Umwelt und Natur eröffnet in seinen Fotogra-fien eine große Vielfalt.

Hauptberuflich ist Klaus Schaffers in erster Linie Möbeldesigner und -produzent. Er wohnt und arbeitet in Meimerhausen. (hst)

Informationen: Fotografische Eindrücke von Klaus Schaffers in der Park Residenz AlfeldEröffnung: Sonnabend, 29.11.2014, 15 UhrDauer: bis zum 5.1.2015.

Rahmenprogramm: Klaus Schaffers wird selbst etwas zu seinen Fotos erzählen. Äthiopische Musik von CD, Livemusik am Klavier von Nasser Jahromi

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 10: SIEBEN: November 2014

10 Leserservice

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Hundeführerschein nach § 3 NHundG

2 zertifizierte Trainerinnen

Welpengruppe, Einzelstunden, Gruppentraining

Agility, Dummy, Clickern, Mantrailing

[email protected] www.stuenkels.de

Inh.: Renate Ponte

Zeissstraße 8 31061 Alfeld

Am Eichenbrink 3 37633 Dielmissen

Telefon 05182-9 08 37 74 05185-9 57 09 69 0171-3 68 15 88

Hundeschule und Heimtiershop

kuschelig...warm wird es mit unseren Heizsystemen.

Thomas GmbH Klus 5 31073 Delligsen Tel. 05187 957220

www.thomas-haustechnik.com

Ab 1. November erhältlich:

Tanja - Life in MovementDer preisgekrönte Tanzfilm ist mit großem Erfolg bundesweit gelaufen und begeistert Presse und Publikum. Diese großartige Frauengeschichte spricht nicht nur Tanzfans an!

Nun erscheint die sorgfältig edi-tierte DVD mit 40 Minuten Bonusma-terial in englischer Originalversion und mit deutschen Untertiteln.

Tanja Liedtke, in Deutschland gebo-ren, wurde im Mai 2007 zur künstleri-schen Leiterin der Sydney Dance Com-pany bestellt. Doch bevor sie ihr Amt antreten konnte, kam sie bei einem Ver-kehrsunfall im August 2007 ums Leben.

Tanjas Erfolge gründeten sich auf eine neue, von ihr entwickelte inno-vative Ausdrucksform in der Kunst

des zeitgenössischen Tanzes. Ihre Choreographien werden in Erinne-rung bleiben als eine aussagestar-ke, überwältigende und mitreißende Sprache des modernen Tanztheaters.

Im Jahre 2004 produzierte Tanja ihr erstes abendfüllendes Tanzstück „Twelfth Floor“.

Nach erfolgreichen Aufführungen, vom Publikum gefeiert und von der Tanzkritik hochgelobt, wurde Tanja für dieses Werk mit dem „Australian Dance Award for Outstanding Achie-

vement in Choreogrpahy“ ausge-zeichnet.

Im März 2007 reiste Tanja nach Schottland, um mit David Hughes zu arbeiten. Sie choreographierte „Implo-ded”, „Une Rêverie Romantique”. Die-se Arbeit wurde in Edinburgh am glei-chen Tag wie „Construct” in London im Southbank Centre uraufgeführt.

Im Jahr 2006 begann Tanja an ihrer nächsten abendfüllenden Choreogra-phie „Construct“ zu arbeiten. Die Pre-miere fand am 11. Mai 2007 im Purcells Room im Southbank Centre statt.

Tel. (03061) 507722E-Mail: [email protected]

Die SIEBEN: verlost eine DVD „Tanja - Life in Movement“. Bitte eine Postkarte mit Telefon -nummer versehen und bis zum 15. November an unsere Redaktion schicken. Unter allen Einsendungen entscheidet das Los.Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

GewinnAktion

Mittwoch, 4. März 2015, 19.30 Uhr, Sparkassen Arena, Hildesheim

Massachusetts Das Bee Gees Musical lässt sein Publikum mit einer mitreißenden musika-lisch-biografischen Show an den wichtigsten Stationen der „erfolgreichs-ten Familienband aller Zeiten“ teilhaben.

Von den Anfängen mit „To Love So-mebody“ (1967) über die „Saturday Night Fever“-Phase bis hin zum Er-folgsalbum „You Win Again“ (1987). Auf einer großen Leinwand über der Bühne sind Fotos, Videoclips und Interviewse-quenzen zu sehen. Kurze Spielszenen führen durch die Karriere der gebür-tigen Briten. Den musikalischen Part übernehmen The Italian Bee Gees.

Die ambitionierten italienischen Egiziano-Brüder sind seit Jahren auf den Spuren ihrer großen Vorbilder unterwegs, stehen in engem Kontakt mit der Familie Gibb und haben sich weltweit eine eingeschworene Fan-gemeinde ersungen und erspielt.

Wieder im Team und live dabei: Mr. Blue Weaver (Original Musiker / Band-mitglied der Bee Gees).

Tickets ab sofort frei Haus nur aufwww.beegeesmusical.com und unter Tel. (0365) 5481830.

In den Geschäftsstellen des ADAC, Ticketshop in Hildesheim und an allen bekann-ten VVK-Stellen der Region ab 34,90 €.

Die SIEBEN: verlost 3x2 Tickets für das Musical. Bitte eine Postkarte mit Telefon nummer versehen und bis zum 28. November an unsere Redaktion schicken. Unter allen Einsendungen entscheidet das Los.Viel Glück! Ihre SIEBEN: regional

GewinnAktion

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 11: SIEBEN: November 2014

Vereine 11Fo

tos:

Vera

nsta

lter

Freitag, 14. November und Samstag, 15. November, Winde 4, Alfeld

Projekte rund um FrauenDer Verein Alma Frauen e. V. veranstaltet zwei Informationstage in den neuen Räumlichkeiten des Vereins.

In gemütlicher Atmosphäre mit Snacks, Sekt und Kaffee werden unterschiedliche Projekte vorgestellt:- „ALMA’s Talk“ (Deutschsprechen für Frauen mit Migrationshintergrund)- „ALMA’s MamaZeit“ (Mütter mit Kin-

der treffen sich zum Erfahrungs-austausch)- Spielgruppe „ALMA’s Kinderge-

sellschaft“ (für Kinder von 8 – 10 J.)- „ALMA’s Frühstück“, das ab dem

16. November Sonntags für Alleinle-bende stattfinden wird - „ALMA’s MiniMum“ (Junge Mütter treffen sich).

Es werden die zwei Nähgruppen der ALMA Frauen präsentiert. Die Gruppe „ALMA’s Sticheleien“ heißt al-le interessierten Hobbynäherinnen willkommen. Außerdem geht es bei der Gruppe „ALMA’s Feinstich“ um Entwerfen, Anfertigen und Aufarbei-ten von Kostümen, wobei Kenntnisse gefragt sind. Für beide Gruppen wer-den den Teilnehmerinnen Nähma-schinen zur Verfügung gestellt.

Die Ursprünge des VereinsDie Mitgliederinnen des Alfelder

Frauenforums, das seit 2011 Veranstal-

tungen zum Internationalen Frauentag organisiert, hatten die Idee zur Grün-dung eines Fördervereins für Frauen.

Im September 2013 fassten 16 Frauen den Beschluss den Verein AL-MA Frauen e. V. zu gründen.

Vereinszweck ist die Integration, Förderung und Vernetzung von Frau-en in Veranstaltungen und Projekten. Die offenen Angebote in vereinseige-nen Räumlichkeiten dienen zur Auf-hebung der Isolation von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund.

Informationstage:14.11., 17 – 20 Uhr; 15.11., 10 – 13 Uhr

Der Kinderschutzbund Alfeld e.V. präsentiert sich in neuen Räumen

Ein neues Gesicht!Seit März diesen Jahres haben die MitarbeiterInnen des Kinderschutzbund Alfeld viel Arbeit geleistet, um die neuen Geschäftsräume und den Kinder-kleiderladen neu zu gestalten und zu verschönern.

Jetzt gibt es viel mehr Raum, um Kinderkleidung im Laden besser zu präsentieren. Durch eine Spen-de vom Paritätischen Wohlfahrtsver-band konnte die große Schaufenster-werbung verwirklicht werden. Eine weitere Spende von Mercedes Dreyer hat die Anschaffung der Möbel für den Kleiderladen ermöglicht. Eben-so ging der Erlös des Firmen-Fußball-cups der Firma Haupt-Pharma-Wül-fing GmbH, jetzt Aenova Group, an

den Kinderschutzbund. Für die Spen-den dankt der Verein.

Die neuen Räumlichkeiten bie-ten die Möglichkeit , bei Bedar f Gespräche zu führen und Eltern und Kindern eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohl fühlen.

Die Arbeit soll jedoch hier nicht zu Ende sein. Der Kinderschutzbund möchte weitere Angebote einrichten, beispielsweise Basteln mit Kindern, Vorlesestunden und ein offenes Ohr.

Die Ideenvielfalt ist groß, doch für die Umsetzung sind weitere ehrenamtliche Mitglieder notwendig, die Lust haben, bei der Gestaltung und Umsetzung die-ser Arbeit mit zu wirken.

Wer Lust und Laune hat, aktiv dabei zu sein, kann sich gerne per E-Mail un-ter: [email protected] oder zu

den Geschäftszeiten melden. Der Kin-derschutzbund freut sich auf neue Gesichter und Ideen!

Öffnungszeiten:Montags von 9:30 – 11:30 Uhr und an jedem 1. Dienstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr, außer in den Ferien.

Samstag, 8. November, 14 – 18 Uhr, AWO, Heinzestraße 38, Alfeld

Bei der AWO reinschnuppernDer Ortsverein der AWO in Alfeld/Leine lädt herzlichst zu einem Informationsnachmittag ein. In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen werden die laufenden sowie die geplanten sozialen und bildenden Projekte des Ortsvereins vorgestellt.

Zusätzlich zu den schon laufen-den Senioren- und Suchtgruppen, der kostenlosen Beratungsstelle und dem Gospelchor „Gospels of Grace“ informieren die ehrenamtlich enga-gierten MitarbeiterInnen über die neuen Projekte der AWO. Geplant sind u.a. Sprachkurse zum Erlernen

der deutschen Sprache und eine in-terkulturelle Frauengruppe.

Außerdem werden auch die Pro-jekte von Privat-Anbietern im AWO-Haus vorgestellt, zu denen eine Psy-chologische- und Lebensberatungs-stelle und ein Physiotherapeut/Heilpraktiker gehören.

Für die kleinen Gäste ist eine Spiel-ecke vorgesehen, damit ihre Eltern sich entspannt über die Projekte ihrer Wahl informieren können.

Der Ortsverein der AWO in Alfeld engagiert sich in unterschiedlichen Bereichen im Sozialleben der Stadt. Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

freuen sich auf reges Interesse, so dass sie vor Ort Informationen geben und Fragen beantworten können.

Informationen:www.awo-hi.deTel. (05181) 807170

GewinnAktion

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 12: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r, H

. Stu

mpe

Märchenweg, Winterwald, Weih-nachtsCircus mit Streichelzoo und Familienaktionstage sollen ganz be-sonders Familien mit Kindern auf die neue, größere Fläche am Münster-platz locken.

„Das Konzept „Märchenhaf te Weihnacht auf dem Münsterplatz” soll ein Alleinstellungsmerkmal schaf-fen, um uns von anderen Weihnachts-märkten der Region positiv abzu-heben“, berichtet Tanja Bittner, Ge-schäftsführerin des Stadtmarketings Northeim e.V. Er soll als Treffpunkt gestaltet werden, an dem sich insbe-sondere Familien mit Kindern will-kommen fühlen. Dafür wurde bereits lange Vorarbeit geleistet. Die Mär-chenfiguren, mussten von den Stand-betreibern entwickelt werden. Der im Zentrum des Weihnachtsmarktes

platzierte Winterwald und wetterfes-te Unterstellmöglichkeiten mit Steh-tischen mussten organisiert werden. Vor der Kulisse des ehemaligen Klos-ters „St. Blasien“ bietet der Münster-platz Raum für ein ganz neues Weih-nachtambiente. Liebevoll dekorierte Stände mit stilvollen Geschenkide-en, süßen und deftigen Leckereien, wohlschmeckenden Getränken und ein Kinderkarussell gruppieren sich rund um einen kleinen Winterwald, umrahmt von der historischen Fach-werkkulisse.

Auf der kleinen Bühne stimmen Chöre und Bläsergruppen mit weih-nachtlichen Klängen und Gesang auf das Fest ein. Erstmalig in der Nort-heimer Weihnachtsmarktgeschichte wird das Erlebnismodul „Weihnachts-Circus“ mit dem neu gewonnenen Kooperationspartner Circus Gebrü-der Lieberum umgesetzt. (red/dk)

Adventsmärkte12

Inmitten von alten Fachwerkge-bäuden, Lichterglanz und festlich geschmückter Holzhäuschen sor-gen neben der Einbecker Spezialität, dem leckeren Einbecker Winterbock, Kunsthandwerk, Geschenkideen und Leckereien für die richtige weih-nachtliche Einstimmung. Rund 16 hölzerne Weihnachtshütten bilden das Weihnachtsdorf. (red/dk)

www.einbeck-marketing.de

Öffnungszeiten Weihnachtsdorf27.11.- 29.12.2014Montag bis Donnerstag von 11:00 – 19:30 UhrFreitag und Samstag von 11:00 – 20:00 UhrSonntag von 13:00 – 19:30 UhrMontag: FamilientagSonderöffnungstage: Freitag, 06.12. bis 21:00 UhrSonntag, 23.12. bis 23:00 Uhr

Donnerstag, 27. November bis Montag, 29. Dezember, Marktplatz, Einbeck

Einbecker WeihnachtsdorfZur Adventsstimmung gehört ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt! Auch dieses Jahr öffnet das „Einbecker Weihnachtsdorf“ seine Pforten.Bis Ende Dezember 2014 heißt es: Glühwein, Geschenke und festlicher Gesang im Herzen der mittelalterlichen Bier- und Fachwerkstadt Einbeck.

Dienstag, 25. November bis Montag, 29. Dezember, Münsterplatz, Northeim

Northeimer Weihnachtsmarkt Ein Publikumsmagnet, den sich Familien und Romantiker im Landkreis für die Adventszeit schon lange wünschen: Der Northeimer Weihnachtsmarkt zieht in diesem Jahr erstmals vom Markt auf den Münsterplatz. Doch damit nicht genug, bekommt er ein ganz neues Gesicht.

Am ersten Adventswochenende werden bunte Buden aufgestellt und ein vielfältiges Programm mit Künst-lern und Mitmachaktionen gebo-ten. Auch bei den zahlreichen Weih-nachtsleckereien ist für jeden Ge-schmack etwas dabei.

Sie können entspannte Stunden im schönen Ambiente rund um die St. Georgskirche in Delligsen genießen.

Freitag, 28. bis Sonntag, 30. November, rund um die Kirche, Delligsen

Delligser Adventszauber Der Gewerbeverein „WiR“ und die Vereine laden Sie herzlich ein, sich vom Weihnachtsmarkt verzaubern zu lassen.

Veranstaltungsübersicht:Freitag 18.00 Uhr Eröffnung mit den Gerzer Gospel Singers20.30 Uhr Rock- und Bluesband „Monkey Train”

Sonntag15.00 Uhr Der Weihnachtsmarkt beginnt 15.15 Uhr Der Kindergarten singt16.00 Uhr Lichterkirche16.30 Uhr Der Weihnachtsmann kommt zu Besuch17.30 Uhr Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Delligsen spielt

Samstag 16.00 Uhr Eröffnung mit der Georgsband17.00 Uhr Theater Kids des Heimatverein Delligsen spielen einen weihnachtlichen Sketch18.00 Uhr Chöre der VielHarmonie und der Männer- und Frauchenchor Concordia e.V.20.30 Uhr Feuertänzerin auf dem Markt

Bis zum 23. Dezember halten über 20 Ausstellerinnen und Aussteller ein wunderbares Angebot für eine stim-mungsvolle Vorweihnachtszeit für Sie bereit. Die gesamte Alfelder Altstadt erstrahlt im Glanz festlicher Lichter und die Einzelhandelsgeschäfte und

Märkte präsentieren sich mit vielfälti-gen und geschmackvollen Ideen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich Zeit für einen gemütlichen Einkaufs-bummel in Alfeld zu nehmen.

www.alfeld.de

6. bis 23. Dezember 2014, ab 11 Uhr, Alfeld

Alfelder WeihnachtsmarktBesuchen Sie den Alfelder Weihnachtsmarkt mit seinem attraktiven Rahmenprogramm auf dem historischen Marktplatz.

Weitere Informationen:www.stadtmarketingnortheim.de

Öffnungszeiten:Montag bis Freitag 11 bis 20 UhrSamstag 11 bis 21 UhrSonntag 13 bis 20 Uhr

Weihnachtscircus: Dienstag, 25. November bis Sonntag, 21. Dezember

© Spieker & Woschek

Page 13: SIEBEN: November 2014

13Fo

tos:

Vera

nsta

lter,

H. S

tum

pe

Gesundheit

Neben Dr. Ingo Neumann, komm. Chefarzt der Klinik für Innere Me-dizin des AMEOS Klinikums Alfeld, werden Dr. Christiane Wigand-Rich-ter, Oberärztin im AMEOS Klinikum Alfeld, und Prof. Dr. Karl Heinrich Sc-holz vom St.-Bernward-Krankenhaus in Hildesheim über das Thema infor-mieren. Die Vortragenden berich-ten über die häufigsten Herzrhyth-musstörungen sowie deren Thera-piemöglichkeiten.

Die Alfelder Veranstaltung wird koordiniert von der Klinik für Inne-re Medizin des AMEOS Klinikums Alfeld und findet in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung sowie dem Verein der Freunde und Förde-rer des Alfelder Krankenhauses e.V. statt. Vor der Aula der Schulrat-Ha-bermalz-Schule werden Bratwürst-chen gegrillt und Kaffee und Kuchen gereicht. Der Erlös aus diesem Ver-kauf kommt der Aktion Tschernobyl zugute. (hst)

Dr. Ingo Neumann wird in einem Vortrag über Herz-rhythmusstörungen informieren.

Einladung zum ersten Treffen am 9. November, Mehrgenerationen-Treff

Hier bewegt sich wasSeit Juli dieses Jahres engagiert sich Mehmed Kilinc in Alfeld und Umgebung zum Thema: Mit Multipler Sklerose leben. Ziel ist eine Selbsthilfegruppe Betroffener zu bilden, die Multiple Sklerose (MS) haben und sich einmal oder zweimal im Monat treffen möchten.

Multiple Sklerose – was ist das?

Multiple Sklerose, kurz MS, ist ei-ne entzündliche Erkrankung des zen-tralen Nervensystems. Dabei entste-hen im Gehirn und Rückenmark zahl-reiche (multiple) Krankheitsherde. Durch die Zerstörung und anschlie-ßende Verhärtung (Sklerose) der die Nervenfasern umgebenden Myelin-hüllen entstehen vielfältige unter-schiedliche Nervenfunktionsstörun-gen, wie z.B. Lähmungen, Seh- oder Sprachstörungen, Spastiken, Gefühls- und Koordinationsstörungen. MS wird auch als die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ bezeichnet, da je-der Verlauf anders ist.

„Bei den Treffen tauschen wir Er-fahrungen aus, ob es neue Medika-mente gibt oder Hilfsmittel die das Leben erleichtern. Wir geben Rat-schläge, mit der oft schwierigen Si-tuation fertig zu werden und Unter-stützung zu finden. Aber auch das ge-mütliche Beisammensein soll nicht zu kurz kommen.“ sagt Mehmet Kilinc.

Eingeladen sind Betroffene, Ange-hörige und Familien sowie Außenste-hende, die Information zu MS erfah-ren möchten. (hst)

Die Veranstaltung findet am 09.11.2014 um 13 Uhr im Mehrgenerationen - Treff in Alfeld statt.

Ansprechpartner der Alfelder Kontaktgruppe Mehmet Kilinc Tel. (05181) 9318937 oder 0176-26891118

Veranstaltungsort: Mehrgenerationen - Treff, Unter Kirche 9, 31061 Alfeld (Leine)

Informationen bietet auch: Dachverband DMSG Beratungsstelle Hannover: Ansprechpartner Sabine Behrens Tel.0511/703338, www.dmsg-niedersachen.de Engelbosteler Damm 104, 30167 Hannover

Samstag, 29. November, Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld

Aus dem Takt: HerzrhythmusstörungenVeranstaltung zu den Herzwochen der Deutschen Herzstiftung in Alfeld.Das Thema der diesjährigen, bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung sind Herzrhythmusstörungen. Am Sonnabend, von 10.30 bis 12.30 Uhr, werden Experten dazu informieren.

„Aktion Saubere Hände“ am 13. November 2014 im AMEOS Klinikum Alfeld

Keine Chance für KeimeWie man Hände wirkungsvoll desinfiziert, damit keine Keime, Bakterien oder Pilze übertragen werden, wird im AMEOS Klinikum Alfeld regelmäßig aufgezeigt. Der nächste Tag der Händehygiene findet am Donnerstag, 13. November 2014, 10 bis 14 Uhr, im Foyer der Klinik statt.

Für Ärzte, Pflegekräfte, Betreuer, hauswirtschaftliche Angestellte, The-rapeuten und Reinigungskräfte ge-hört die Auffrischung ihrer Kenntnis-se zum Beruf dazu. Dagegen wird es für manche Besucher des AMEOS Kli-nikums vielleicht die erste Berührung mit dem wichtigen Thema Händehy-giene sein. Denn überall lauern ver-schiedene Krankheitserreger: Die meisten fühlen sich auf den mensch-lichen Händen sehr wohl und verbrei-ten sich deshalb durch Händeschüt-teln weiter.

„Da hilft nur eines: gute Händehy-giene“, weiß Silvia Spark. Die Fach-kraft der Firma „Hygiene mit Si-cherheit“ wird bei der Aktion Sau-

bere Hände mit ihrer Kollegin Kirs-ten Höper und Ma-ria Noguera vom AMEOS Klinikum Alfeld Informati-onsmaterial ver-teilen. Die richtige Handhabung von Desinfektionsmit-teln wird ausführ-lich erläutert. Mit Hilfe einer Schwarz-lichtbox kann zudem sichtbar ge-macht werden, in welchen Bereichen trotz gründlichem Einreiben noch Verunreinigungen auftreten können.

Auch dar f zum Beispiel kein Schmuck an Händen und Unterarmen

getragen werden. Und lackierte oder künstliche Finger-nägel sind weite-re mögliche Infek-tionsherde. Außer-dem müssen die

Hände nach Reinigung und Desinfek-tion mit geeigneten Produkten ge-pflegt werden, um Risse in der Haut zu vermeiden.

„Wir werden den Aktionstag auch etwas auflockern, indem wir die Teil-nehmer bitten, ihre Handflächen mit

Fingerfarbe auf weiße Bettlaken zu drücken“, so Silvia Spark. Die Statio-nen „Qualifizierter Entzug“ und „Psy-chiatrische Tagesklinik für Kinder und Jugendliche“ unterstützen den Ak-tionstag mit selbst gestalteten De-korationsartikeln. Auch die Firma Dr. Schumacher, die Desinfektionsma-terialien herstellt und vertreibt, wird den Aktionstag begleiten. (hst)

Kontakt:AMEOS Klinikum Alfeld Landrat-Beushausen-Str. 26 , 31061 AlfeldTel. (05181) 707-101, E-Mail: [email protected]

Ein Archivfoto der Aktion Saubere Hände mit Maria Noguera, Silvia Spark und Kirsten Höper (im Vordergrund von links nach rechts) sowie Vertretern von Herstellerfirmen.

In der Schwarzlichtbox werden die Stellen sichtbar, die nicht genug Desinfektionsmittel abbekommen haben.

Kontakt:AMEOS Klinikum Alfeld Landrat-Beushausen-Str. 26 31061 AlfeldTel. (05181) 707-101E-Mail: [email protected]

Page 14: SIEBEN: November 2014

Veranstaltungen im November14

01.11. · Salzgitter · Patricia Vonne 06.11. · Northeim · Dirk Heimberg 07.11. · Hildesheim · John Nemeth

Die Einsatzgebiete befinden sich im Leinebergland, von Alfeld über Lamspringe, Sibbesse, Elze, Gronau, D uin g e n s ow i e D e l l i gs e n un d Grünenplan. Die Gruppe benötigt je-doch noch personelle Unterstützung.

Für Menschen, die sich in der Hos-pizarbeit ehrenamtlich engagieren möchten, wird 2015 in Alfeld ein neu-er Vorbereitungskurs angeboten. Gerne möchte der Verein Menschen aus den umliegenden Orten für die Teilnahme am Kurs gewinnen. Auch Männer sind herzlich willkommen!

Wer Informationen schon im Vor-feld erhalten oder eine Unterstützung

von der Hospizgruppe Leinebergland e. V. in Anspruch nehmen möchte, hat unter der Telefonnummer 0174 - 3764098 einen Ansprechpartner. (red/dk)

Informationsabend: Mittwoch 07.01.Grundkurs: Samstag 21.02., 07.03., 21.03., 11.04. und 25.04.Sonderthementage:Mittwoch 06.05., 20.05. und 03.06.Praktikumszeit: Anfang Juni bis Ende August Treffen zum Austausch: Mittwoch 24.06., 22.07. und 26.08.Vertiefungskurs:Samstag 29.08., 12.09., 10.10., 31.10., 14.11.Abschluss: Mittwoch 16.12.

In z wei H äus er n un d e in em zentralen Hof hat sich eine Ge-meinschaft aus unterschiedlichen Talenten zusammengefunden: Ga-by Ranis (Tanznatur & Schamanische Zeremonien), Conny Möhle (Gar-tengestaltung und Gastronomie), Ralf Richter (Schmuckatelier und Feuershow) sowie Lothar Hub -bert (Freestyle Mosaike & Plastische Baugestaltung).

Der gemeinsame Garten wur-de von Conny Möhle im Dialog mit Gaby Ranis entworfen und zum Themengarten Wasser/Feuer/Erde/Luft umgestaltet. (red/dk)

Der Atelierhof lädt am ersten Novemberwochen-de zu einer Entdeckungsreise ein.

Neue Ehrenamliche gesucht:

Hospiz-Vorbereitungskurs 2015Der Verein Hospizgruppe Leinebergland e. V. begleitet seit 2006 sterben-de Menschen und ihre Angehörigen durch qualifizierte Ehrenamtliche.

Samstag, 1. und Sonntag, 2. November, Atelierhof 62/64, Brunkensen

Herbstausstellung AtelierhofZum zweiten Mal öffnet der Atelierhof interessierten Besuchern und Besu-cherinnen seine Pforten.

Herbstausstellung Atelierhof1. und 2. November, Atelierhof, Brunkensen: Der Atelierhof präsentiert sich zum zweiten Mal.

Folk‘n‘FusionBis 2. November, Trillke Gut, Hildesheim: Traditionelle Melodien verbinden sich mit elektronischen Clubgrooves, Tango flirtet mit kubanischen Rhythmen und Funk, mächtiger slawischer Gesang trifft auf jiddische Leichtig-keit. www.folknfusion.de.

Von der edlen Herold- oder Wappen-Kunst Bis 2. November, Fürstliche Bibliothek Corvey, Höxter: Wappen und Siegel aus vier Jahrhun-derten. www.schloss-corvey.de

Messen – Zeichnen – VerstehenBis 2. November, täglich 10.00 – 16.00 h, Fa-gus-Werk, Alfeld: Von der historischen Baufor-schung zur architektonischen Bedeutungsfor-schung. www.fagus-werk.com.

Ferienworkshops6. bis 7. November, 10.00 – 16.00 h, Internati-onal College, Hannover: Zwei Ferienworkshops für Jungen und Mädchen von 13 bis 17 Jahren –Bau dir deinen eigenen LED-Würfel und Cha-rakter Design: Entwirf deine Filmfigur und erzähl eine Geschichte in Bildern. www.bib.de

37. Göttinger Jazzfestival 7. bis 15. November, Das 37. Göttinger Jazzfestival präsentiert neun Tage lang an diversen Orten jede Menge Jazz. www.jazzfestival-goettingen.de

Zwischenhalt 2014Bis 9. November, Kunstgebäude, Bodenburg: Öffnungszeiten: Sa, 15.00 – 18.00 h, So, 11.00 – 18.00 h. www.Kunstverein-Bad-Salzdetfurth.de

Der Weg zur KroneBis 9. November, 10.00 h – 18.00 h, Schloss Marienburg: Das Königreich Hannover und seine Herrscher. Tel. 05069-348000. www.schloss-marienburg.de

Lesezeichen 2014Bis 9. November, Stadtgebiet Hildesheim: Bun-desweit einzigartiges Kunst- und Literaturpro-jekt unter dem Motto: „Lebensräume/Leben-sträume“. www.hildesheimer-lesezeichen.de

2. Northeimer CityRummel7. bis 10. November, Innenstadt, Northeim: Northeimer Cityrummel mit Einkaufssonntag. www.northeim.de

Revisionszeit im 7Berge Bad10. November: Das Bad ist bis zum 28. Novem-ber geschlossen. www.7bergebad.de

BKK JahresausstellungBis 16. November, Galerie im Stammelbach-speicher, Hildesheim. Eintritt frei. www.gale-rieimstammelbachspeicher.de

Die wiederaufgebaute Altstadt von Warschau – ein ungeliebtes Welterbe?Bis 6. Dezember, HAWK Alte Bibliothek, Hildes-heim: Vortragsreihe zu aktuellen Fragen zur Erhaltung von Weltkulturerbestätten. Termine unter www.hawk-hgg.de

Was mich bewegt...Bis 22. November, Galerieflur Ameos Klinikum, Alfeld: Ausstellung der Künstlerin Martina Rick. www.vhs-hildesheim.de

Einbecker Weihnachtsdorf27. November bis 29. Dezember, Einbeck. www.einbeck-marketing.de

Zauberhaftes Winterland28. November 2014 bis 16. Februar 2015, Erleb-nis-Zoo, Hannover: Freier Eintritt in den Zoo ab 16 Uhr. www.zoo-hannover.de

Kunst Handwerk Design29. bis 30. November, RPM, Hildesheim: Ein paar Stunden Zeit und Muße – der allgemein herr-schenden Schnelllebigkeit entschwindend… www.rpmuseum.de

Briefmarken-CollagenBis 30. November, täglich von 09.00 – 18.00 h, Galerieflur Park Residenz, Alfeld: Briefmar-ken-Collagen von Manfred-Reinhold Retschke. www.park-residenz-alfeld.de

Begegnung mit Form und FarbeBis 30. November: Altenheim Sankt Elisabeth, Alfeld: Ölmalerei von Sabine Hinzpeter.

Inspiration Bauhaus - Kunst in TextilBis 19. Dezember, Fagus-Galerie, Alfeld: www.fagus-verein.de

Mündener Weihnachtsmarkt28. November bis 23. Dezember, Innenstadt, Hann. Münden: Kleiner Weihnachtsmarkt in idyllischer Fachwerkatmosphäre. www.hann.muenden-tourismus.de

DuckomentaBis 31. Dezember, Hochzeitshaus, Hameln: Augenzwinkernde Kunstausstellung für die gesamte Familie. www.hameln.de.

Die Entstehung der Welt Bis 11. Januar 2015, RPM, Hildesheim: Sonder-ausstellung. Fragen zur Entstehung und Fort-bestand der Welt stellt das „Buch vom Fayum“. www.entstehungderwelt.de.

Touria Alaoui: Fayum al FununBis 11. Januar 2015, RPM, Hildesheim: Bilderzy-klus zur Sonderausstellung. www.rpmuseum.de

Abgestaubt und BlankgeputztBis 1. März 2015: Stadtmuseum im Knochen-hauser Amtshaus, Hildesheim: Schenkungen Hildesheimer Bürgerinnen und Bürger ans Licht geholt. www.stadtmuseum-hildesheim.de

SAMSTAG, 01.11.Monatsandacht18.00 h, St. Elisabeth-Kapelle, Alfeld: mit Pas-tor Hagen Faust aus Adenstedt

Die Dreigroschenoper19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Stück Mit Musik von Bertolt Brecht & Kurt Weill. www.tfn-on-line.de

Patricia Vonne20.00 h, Kniestedter Kirche, Salzgitter: Tex Mex Rock´n´Roll. Eintritt VVK 13 Euro, AK 17 Euro. www.patriciavonne.com

Gedanken!Los! 20.00 h, KulturMühle, Buchhagen: René Sydow kommt mit seiner Frau und auch Kabarettkol-legin Fee Badenius in die KulturMühle. www.kulturmuehle.buchhagen.org

Bambix und DDP21.30 h, Kufa, Hildesheim: Punkrocklegende aus den Niederlanden. www.kufa.info

London Underground23.00 h, Kufa, Hildesheim: Bassbeben aus Drum n´Bass, Dubstep und -step. www.kufa.info

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 15: SIEBEN: November 2014

Veranstaltungen im November 15

08.11. · Uslar · 3 vom Rhein 09.11. · Alfeld · Flohmarkt-Sonntag

Die Musik hat sich durch einen gemeinsamen Ton in der Komposition entwickelt. Cholet schreibt unkonven-tionell, außerhalb von Normen und passt in keine Schublade.

Der Bassist Heiri Känzig und der Schlagzeuger Marcel Papaux bilden eine geschmackvolle und zugleich wirksame Grundierung- und Rhyth-mussektion, auf die Cholets Piano mit feinem Sinn für Nuancen reagiert.

Geschmeidige Rhythmen, blitzen-de Klaviersoli und ein rollender Bass als Rückgrat. „Exchange“ ist das sie-bente Album des Cholet Känzig Pa-

paux Trios. Es veranschaulicht ein wei-teres Mal den selbstverständlichen Zu-sammenhalt dieses Trios. (red/dk)

www.ckp-trio.dewww.kultur-im-esel.de

Freitag, 7. November, 20 Uhr, Kultur im Esel, Einbeck-Sülbeck

Virtuoser Jazz aus der SchweizJean-Christophe Cholet ist ein außergewöhnlicher Pianist und Komponist, der auf feinfühlige Art Melodie, Nuancen und Klänge zu kombinieren weiß. Das CKP-Trio ist eine der besten Rhythmussektionen in Europa.

The 12 Tenors begeistern nicht nur optisch und musikalisch, sondern vor allem durch ihre mitreißende Energie auf der Bühne. Begleitet von einer international agierenden Live-Band be-weisen die stimmgewal-tigen Ausnahmesänger, dass kein Genre vor ih-nen sicher ist und kein Publikum ihrem Charme widerstehen kann. Die auf wendig inszenier te Lichtshow setzt ein weiteres Ausrufezeichen hinter eine

in dieser Form einmalige Produktion. (red/dk)www.einbeck-marketing.de

Samstag, 29. November, 20 Uhr, Wilhelm-Bendow-Theater, Einbeck

The 12 TenorsDie weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück mit frischen Songs, bewährten Klassikern und einer Show, die aufräumt mit allen bisherigen Klischees über das wohl aufregendste Stimmfach der Gesangsmusik.

SONNTAG, 02.11.Messen-Zeichnen-Verstehen10.00 – 16.00 h, Fagus-Werk, Alfeld: Die Aus-stellung zeigt baugeschichtliche Forschungs-projekte von Prof. Dr. Jan Pieper, die in drei Jahrzehnten an der TU Berlin und RWTH Aachen entstanden. www.fagus-werk.com

Azzmatinee11.00 – 14.00 h, KulturMühle, Buchhagen: Gerd Richter, Georg Dimitrov und Udo Apportin spielen Jazzstandards und beliebte Titel aus der Swing-Ära. www.kulturmuehle.buchhagen.org

Kleidermarkt14.30 – 17.00 h, AWO Trialog, Hildesheim: Grö-ßen von XS bis XXL. www.awo.trialog.de

Angestaubt & Blankgeputzt15.30 h, Knochenhauer-Amtshaus, Hildesheim:Führung durch die mit „Spiel & Zeug“ ergänzte Ausstellung. www.stadtmuseum-hildesheim.de

Falstaff16.00 h, Theater, Gütersloh: Lyrische Komödie von Giuseppe Verdi. www.tfn-online.de

Persönlich vorgestellt16.00 h, RPM, Hildesheim: Vertreter aus Kultur und Religion stellen ein Objekt aus der aktuel-len Sonderausstellung vor. www.rpmuseum.de

Victor/Victoria19.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical von Hen-ry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Kurt Krömer20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Abschied - Tournee 2014. Einlass 19.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

MONTAG, 03.11.Kain und Abel nicht nur beim Menschen18.30 h, RPM, Hildesheim: die Evolution von Familienkonflikten. Eintritt 3 Euro. www.rp-museum.de

Kurt Krömer20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Abschied - Tournee 2014. Einlass 19.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

DIENSTAG, 04.11.Grundstückspflege-Tag14.00 h, Schlehberghütte, Alfeld. www.natur-freunde-suedniedersachsen.de

Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim:Matar Paneer - indisches Curry (4,50 Euro). www.kufa.info

Capoeira18.00 – 21.00 h, Kufa, Hildesheim: Offenes Capoeira Angola Training mit Forro Alagbé. www.kufa.info

Hobo20.30 h, Kufa, Hildesheim: Jazz Trio und Sessi-on. www.kufa.info

Kufa Beatclub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Me-Jane mixt Pop, Soul, Indie- und 60s-Rock. www.kufa.info

MITTWOCH, 05.11.Die Schöpfuung ist bunt!15.00 – 16.00 h, RPM, Hildesheim: Kreativ-Work-shop für Künstler/innen von 8–12 Jahren. Ge-bühr 2 Euro zzgl. Eintritt. www.rpmuseum.de

Besuchsdienstkreis St.Lamberti16.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Gäste sind herzlich willkommen, nähere Informationen bei Birgit Hantelmann, Tel. 05121/989020.

Lebenshilfe-Disko16.00 – 19.30 h, Kufa, Hildesheim: Die inklusive Disko Hildesheims tanzt in den Abend. www.kufa.info

Don Kosaken Chor Serge Jaroff18.00 h, St.-Georg-Kirche, Freden: Gastspiel des grandiosen Weltklasse-Chors unter der Leitung von Wanja Hlibka. www.verkehrsverein-freden.de

Victor/Victoria19.30 h, Theater, Itzehoe: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Volxküche20.00 h, Kufa, Hildesheim: Jeden Mittwoch im Hobo. Mitkochen ab 17.00 h, Mitessen ab 20.00 h. www.kufa.info

SchauM20.30 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Eine Show aus Musik, Text und warmgeküsster Luft. www.bischofsmuehle.de

Freedom of each 21.30 h, Kufa, Hildesheim: HipHop mit Ive the knife, Koolaction, MC s Delicious Chrischuzz, Mr. Moon und Bigger MC. www.kufa.info

DONNERSTAG, 06.11.Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Pasta y Pesto (4,50 Euro). www.kufa.info

Beatrice Egli19.00 h, Capitol, Hannover: Pure Lebensfreude Tour. Einlass 18.00 h. www.hannover-concerts.de

Flying Fingers20.00 h, Bürgersaal, Northeim: Dirk Heimberg & Friends. www.kunst-kultur-northeim.de

Ralph Buthe20.00 h, Pavillon, Hannover. Shit Happens! Tour 2014. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Erasmus-on-Glow-in-the-Drak-Party 522.00 h, Kufa, Hildesheim: UV-Strahlen und Mainstream-Beats. www.kufa.info

Ihr Spezialist fürs Hören und SehenLeinstraße 9 • Alfeld • (05181) 5206

für Hörgeräte,ist doch

naheliegend

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 16: SIEBEN: November 2014

16

15.11. · Fredelsloh · Ulrike Dangendorf 15.11. · Salzgitter · Lisa Fitz14.11. · Hildesheim · The Henry Girls

Frachtschiffe faszinieren seit je-her die Menschen und zeugen von Abenteuerlust. Der Journalist und Fotograf Bernd Ellerbrock bereiste Nord- und Ostsee, war auf Binnen-schiffen unterwegs und fuhr mit eis-brechenden Frachtern bis zum nörd-lichen Polarkreis und in den zugefro-renen finnischen Meerbusen nach St. Petersburg.

Von diesen kleinen Abenteuern brachte er nicht nur beeindruckende Bilder mit, sondern er erzählt auch ger-ne und kompetent über die Welt der Containerlogistik und wie es einem Touristen auf Arbeitsschiffen ergeht.

In der Pause wird im Fagus-Gro-pius-Café eine Fischsuppe gereicht. (red/dk)

Karten im VVK 14 Euro im Bürgeramt oder unter www.vhs-hildesheim.de, AK 15 Euro www.vhs-hildesheim.de www.8komma0.de.

Freitag, 28. November, 19 Uhr, Fagus-Werk, Alfeld

Sag dem Abenteuer, dass ich komme! Ein kulinarischer Fotovortrag von und mit Bernd Ellerbrock im Veranstal-tungszentrum des Fagus-Werkes.

Orchideen faszinieren die Men-schen seit jeher. Meist sieht man sie nur in Fensterbänken und Gewächs-häusern, da die Mehrzahl der über 20.000 bislang bekannt gewordenen Arten in den Tropen heimisch ist.

Aber auch das Leinebergland bietet mindestens zwölf Arten wilder Orchideen! Im Vor trag wird am Beispiel des Frauenschuhs und des Knabenkrauts ein Streifzug durch un-sere einheimische Orchideenwelt un-ter besonderer Berücksichtigung des Weser-Leine Berglandes gemacht. (red/dk)

Die Gebühr beträgt 5 Euro. Informationen unter www.vhs-hildesheim.de oder Tel. (05121) 93610.

Montag, 17. November, 19 Uhr, VHS-Geschäftsstelle, Alfeld

Heimische OrchideenDer Leiter des Arbeitskreises Heimische Orchideen Niedersachsen e.V. Dr. Wolfgang Stern referiert.

Veranstaltungen im November

FREITAG, 07.11.Johannes Brahms‘ „Deutsches Requiem“ 17.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Für junge Besucher ab 6 Jahren, es musizieren die Kan-torei St. Lamberti und ein Instrumentalensem-ble unter Leitung von Kantor Helge Metzner. Eintritt: 5 Euro pro Familie. www.st-lamber-ti-hildesheim.de

Kostümführung „Mord und Totschlag“19.00 – 20.30 h, ab Bischofsmühle, Hildesheim: Auf den Spuren von historischen Kriminalfällen durch dunkle Gassen und Straßen. Evtl. Ta-schenlampe oder Laterne mitbringen! www.costume-event.de

Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da19.30 h, Ratskeller, Rinteln: Varieté-Revue mit Jan Kristof Schliep. www.tfn-online.de

Johannes Brahms‘ „Deutsches Requiem“ 20.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Es musizie-ren die Kantorei St. Lamberti, ein Instrumenta-lensemble und die Solisten Agnes Buliga-Cont-ras und Simon Böker. Karten für 18 Euro.

Die Werner Momsen ihm seine Soloshow20.00 h, Aula KGS, Gronau: Werner Momsen, norddeutsche Kodderschnauze mit imposan-tem Halbwissen und ganz eigenem Taktgefühl, weiß es auch nicht. Aber er redet drüber. www.kulturkreisgronau.de

Elin Kaven20.00 h, Kufa, Hildesheim: Die arktische Fee. Moderner Ambient-Sami-Folk und schamani-scher Tanz. www.kufa.info

Paul Tuthill & Tec Williams20.00 h, Irish-Pub „The Dubliner“, Hannover: Mit Gitarre, Akkordeon und ihren Gesangsstim-men streifen sie durch ihr abwechslungsreiches Repertoire mit Pop, Folk, Rock sowie Country. www.copthorne-hannover.de

Cholet Känzig Papaux Trio20.00 h, Kultur im Esel, Einbeck: Eröffnung des Göttinger Jazzfestes. www.kultur-im-esel.de

Hobo Plattenteller20.00 h, Musikliebhaber legen auf. www.kufa.info

John Nemeth & Band 21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Irish Folk meets Americana. www.bischofsmuehle.de

Desiree Klaeukens21.00 h, Kufa, Hildesheim, Reduzierter, warm-herziger Indie-Pop. www.kufa.info

Bigger Bashment22.00 h, Kufa, Hildesheim: Reggae, Dancehall, Soca und HipHop mit Rebel Sound. www.kufa.info

SAMSTAG, 08.11.Musik zur Marktzeit 10.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Es gibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzert bei freiem Eintritt, die Kollekte am Ausgang ist für den Erhalt der Kirchenmusik der Gemeinde be-stimmt. www.st-lamberti-hildesheim.de

Babybasar14.00 – 16.00 h, St. Marien, Alfeld: In den Räumen des Pfarrzentrum findet ein Basar für gut erhaltene Kinderkleidung statt. Bei gutem

Wetter findet auf dem Außengelände ein Floh-markt für Kinder von Kindern statt. Die Cafete-ria wird auch geöffnet. Tel. 05181-280468.

Tag der offenen Tür 14.00 – 18.00 h, AWO, Alfeld: Der Ortsverein der AWO in Alfeld/Leine lädt alle herzlichst zu einem Informations- Nachmittag ein.

Finnische Lieder und Balladen 16.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Der lite-rarisch-musikalische Nachmittag unter dem Motto „Suomen syysmetsässä – Im finnischen Herbstwald“ präsentiert Rezitationen aus der finnischen Lieder- und Balladen-Sammlung Kanteletar auf finnisch und deutsch sowie Kla-viermusik von Sibelius und Merikanto. www.st-lamberti-hildesheim.de

Pröost Mahltäit17.00 h, Scheunencafé, Ockensen: Kleinkunst auf Plattdeutsch von und mit Brigitte Wehr-hahn. Karten im Scheunencafé oder unter Tel. 05153 801824

Liederjan19.00 h, Café Henze, Delligsen: Hamburger Lie-der-Kabarett-Gruppe. www.delligsen.de

Die Dreigroschenoper19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Stück mit Mu-sik von Bertolt Brecht und Kurt Weill. www.tfn-online.de

Drei vom Rhein20.00 h, Kulturbahnhof, Uslar: Plays Uncle Frank. www.kunst-kultur-northeim.de

Hameln tanzzt20.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln. www.emax-events.de

Ohne Sex geht‘s auch (nicht)!20.00 h, Weltbühne, Heckenbeck: Stand-Up- Ka-barett mit Marc Britton. www.weltbuehne.info

Craving, Asator und Saxnot21.00 h, Kufa, Hildesheim: Von Melodic Black-metal bis Pagan. www.kufa.info

Scheißparty23.00 h, Kufa, Hildesheim: Der letzte Müll der Musikgeschichte mit u.a. den DJs Prof. Dr. El Ka-naclo und Dr. Med. Denrasen. www.kufa.info

Housegemacht23.00 h, Kufa, Hildesheim: Deep House, Mini-mal, Tech House und Techno. www.kufa.info

SONNTAG, 09.11.Heimatkundliche Wanderung9.00 h – 12.00 h, Treffpunkt Sparkasse/AOK, Alfeld: Gerzer Schlag – Warzen – Wahrberg und zurück, ca. 7 km. Führung: Wolfgang Schumann. www.naturfreunde-suedniedersachsen.deRomeo Franz Ensemble11.00 h, Kniestedter Kirche, Salzgitter: Sin-ti-Jazz. Eintritt 8 Euro.

Matinee zu Venedig im Schnee11.15 h, Gr. Haus, Hildesheim: Komödie von Gil-les Dyrek. www.tfn-online.de

Infoabend MS Gruppe Alfeld13.00 h, Mehrgenerationen-Treff, Alfeld: Für Angehörige und Familien sowie Außenstehen-de, die mehr Information über MS Betroffenen erfahren möchten. Anmeldung Tel. 05181 9318937, Mobil 0176 94961317

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 17: SIEBEN: November 2014

17

16.11. · Salzgitter · Das tapfere Schneiderlein 18.11. · Einbeck · Dotschy

Der bekannte Schauspieler Charles Brauer, bekannt als „Brocki“ aus 38 NDR Tatort-Folgen, und die in Südindien geborene Schauspielerin Julia Hansen werden einen Wilhelm Busch-Abend gestalten.

Der Komponist , Dirigent und Schlagzeuger Stephan Meier aus Hannover hat eigens für diese Le-sung Musik komponiert. Er wird am Klavier bemüht sein – wie der Au-tor – mit drastischen Mitteln eine kla-re, auch harmonische Wirkung zu erreichen(red/dk)

Tel 05182 903848 www.kulturkreisgronau.de

Freitag, 14. November 2014, 20 Uhr, Lichtspiele Gronau

Von mir über mich selbstZu einem ganz besonderen Abend lädt der Kulturkreis Gronau alle Interes-sierten in die „Gronauer Lichtspiele“ ein.

Auch in diesem Jahr wird diese Tradition von dem ausrichtenden Heimat- und Kulturverein im Flecken Polle e.V. fortgesetzt. Ferner sind wieder heimische Vereine dabei und beleben mit verschiedenen Aktivitäten den Markt. Das bunte Trei-ben garantiert die festliche Stimmung. Um den großen, strahlenden Weih-nachtsbaum laden zahlreiche weih-nachtlich geschmückte Stände zum Bummeln, Stöbern und Kaufen ein.

Kinderaugen werden in dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre

zum Leuchten gebracht und Eltern und Großeltern werden an ihre Kind-heit erinnert. (red/dk)Geöffnet: Samstag 14 bis 19 Uhr und Sonntag 12 bis 19 Uhr

Samstag, 29. und Sonntag, 30. November 2014, 20 Uhr, Polle

Aschenputtels AdventsmarktAuf dem Hof des historischen Amtshauses und dem Plateau der Burg findet der Adventsmarkt statt.

16.11. · Duingen · Brigitte Wehrhahn

Veranstaltungen im November

Gottesdienst 25 Jahre Mauerfall17.00 h, St. Nicolai-Kirche, Alfeld: Gastprediger Pastor Meinel, Schneeberg. Anschließend be-steht die Möglichkeit bei einem Glas Sekt mit dem Pastor zu sprechen.

Bastian Sick18.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Fühlen Sie sich wie zu Hause - Tour 2014. Einlass 18.00 h. www.hannover-concerts.de

Victor/Victoria19.30 h, Theater, Itzehoe: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

NippleJesus19.30 h, RPM , Hildesheim: Schauspielersolo von Nick Hornby. Eintritt 15 Euro. www.rpmu-seum.de

Sinfoniekonzert19.30 h, Martin- Schmidt-Konzertsaal, Bad Münder. www.tfn-online.de

MONTAG, 10.11.Revisionszeit im 7Berge BadDas Bad ist bis zum 28. November geschlossen.www.7bergebad.de

The Big Bang Theory18.30 h, RPM, Hildesheim: Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung, Aktuelle Forschungen zur Entstehung des Kosmos. Eintrag 3 Euro. www.rpmuseum.de

Macbeth19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Tragödie von William Shakespeare. www.tfn-online.de

Bodo Wartke & The Capital Dance Orchestra20.00 h, Kuppelsaal, Hannover: Swingende Notwendigkeit. Einlass 19.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

Einstürzende Neubauten20.30 h, Capitol, Hannover: Lament. Einlass 19.30 h. www.hannover-concerts.de

DIENSTAG, 11.11.Spaghettihochzeit11.00 h, Theater, Hameln: Ein Stück über Liebe und Trennung von Thomas Sutter. www.theater.hameln.de

Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Tagesge-richt: Käseblätterteigstangen mit einem herz-haften Obstsalat ( 4,50 Euro). www.kufa.info

Skatnachmittag der Naturfreunde15.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: Gäste willkom-men! www.naturfreunde-suedniedersachsen.de

Capoeira18.00 – 21.00 h, Kufa, Hildesheim: Offenes Capo-eira Angola Training mit Forro Alagbé. www.kufa.info

Lesung Schreibfreunde18.30 h, Stadtbücherei, Alfeld: Die Schreib-freunde der Senioren-Akademie Alfeld lesen aus ihren Arbeiten. www.senioren-akade-mie-alfeld.de

Trommeln19.00 – 21.00 h, KulturMühle, Buchhagen: „Bo-buhawa“ ist die Trommelgruppe der KulturMüh-le und offen für neue TrommlerInnen. Info: 0171 3435592. www.kulturmuehle.buchhagen.org

Der Zarewitsch19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Operette von Franz Lehár. www.tfn-online.de

Irish Folk Festival20.00 h, Theater am Aegi, Hannover. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Mighty Oaks20.00 h, Capitol, Hannover: The Golden Road Tour. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Kufa Beatclub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Party Machen! Hi-pHop, Reggae, Drum´n´Bass, Reggae-Jungle, Trap, Twerk u.v.m. www.kufa.info

MITTWOCH, 12.11.Ausstellungseröffnung 15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Ausstellungser-öffnung mit dem Alfelder Briefmarken Club e. V. „Sondermarken vom Fagus Werk und anderen Weltkulturerbestätten“. www.park-residenz-al-feld.de

BNI 19 – Unternehmer-Treffen19.00 – 21.00 h, Autohaus Dost, Hildesheim: des BNI-CHAPTERS „Max Planck“. TN-Gebühr: 12 €, Infos und Anmeldung: Gesundheitspraxis Bernd Hollstein, Tel.: 05181 23576 oder [email protected]

Die Zauberflöte19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Oper von Wolf-gang Amadeus Mozart. www.tfn-online.de

Windkraft an der Leine20.00 h, Kurt-Schwerdtfeger-Aula, Alfeld: Info-veranstaltung zum Bau von Windkraftanlagen. www.alfeld.de

Victor/Victoria20.00 h, Aula KGS, Gronau: Musical-Komödie par excellence! Einführung um 19.30 Uhr. www.tfn-online.de

Drehbuchautorin im Gespräch20.00, Theater, Hameln: Mit Annette Hess. Für die Serie „Weissensee“ erhielt sie 2011 den Deutschen Filmpreis für die beste deutsche Filmserie. www.theater.hameln.de

Volxküche20.00 h, Kufa, Hildesheim: Jeden Mittwoch im Hobo. Mitkochen ab 17.00 h, Mitessen ab 20.00 h. www.kufa.info

Chris Rea20.00 h, Swiss Life Hall, Hannover: The Last Open Road Tour. Einlass 19.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

Sidekick Lupchen, Kalamata, Siggi Stern21.30 h, Kufa, Hildesheim: Punkrock´n´Roll, Stonerrock und Schnappschüsse im Songge-wand. www.kufa.info

FENSTER · ROLLLÄDEN

(05187) 2186 · www.wolff-delligsen.deBautischlerei · Hilsstr. 41a · 31073 Delligsen

TÜREN · REPARATUREN

für Neubau und Renovierung

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 18: SIEBEN: November 2014

18

20.11. · Hildesheim · Franke und Flau20.11. · Hildesheim · Baxter und Steen

Durch seine langjährige Gast-spieltätigkeit hat gerade dieser Chor unter seinem künstlerischen Leiter Wanja Hlibka überall unzäh-lige begeisterte und treue Zuhörer. Die Konzerte sind inzwischen wohl mit dem Begriff „Kult“ zu umschrei-ben und werden überall mit stehen-den Ovationen gefeiert. Viele Fern-sehanstalten haben ausführlich über den Chor und seine künstlerische Ar-beit berichtet.

Die Sänger kommen von großen osteuropäischen Opernhäusern und begeistern mit zum Teil sensationel-len Stimmen in einem oft überirdi-

schen Klang ihr Publikum auf allen Stationen der Tournee. (red/dk)

Freitag, 5. November, 18 Uhr, ev. Kirche St. Georg, Freden

Don Kosaken Chor Serge Jaroff ®Dieser grandiose Weltklasse-Chor wird stimmgewaltig mit einem bra-vourösen und sehr stimmungsvollen Konzertprogramm zum ersten Mal in Freden gastieren.

Zitternd vor Kälte und verzweifelt singt Opernsängerin Victoria Grant in einem Pariser Nachtclub vor. Der Be-sitzer setzt sie leider vor die Tür, aber immerhin lernt sie dort den schwulen Chansonnier Toddy kennen, der sich um sie kümmert.

Toddy ist es auch, der die retten-de Idee für Victorias Karriere hat: Aus Victoria wird der Sänger und Da-men-Imitator „Graf Victor Grazins-ki“. Schon bald liegt der Frau, die al-le für einen Mann halten, ganz Paris zu Füßen. Auch Gangster und Frauen-schwarm King Marchand aus Chica-

go ist fasziniert von Victor – und muss fortan an seiner sexuellen Orientie-rung zweifeln. Als Victoria und King endlich zueinander finden, fängt das Chaos erst richtig an. (red/dk)

www.kulturkreisgronau.de

Mittwoch, 12. November, 20 Uhr, KGS, Gronau

Victor/VictoriaDie brillante Verwechslungskomödie entführt das Publikum in das Paris der 1930er Jahre, in die Welt des Varietés und der Travestie.

Veranstaltungen im November

DONNERSTAG, 13.11.Keine Chance für Keime10.00 – 14.00 h, Ameos Klinikum, Alfeld: Wir-kungsvolles Hände desinfizieren. www.ameos.eu

Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Tagesge-richt: Orientalische Linsensuppe (4,50 Euro). www.kuf.info

Kaffekino mit Film16.00 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau: Immer mit einer guten Tasse Kaffee und einem köst-lichen Stück Kuchen! Film: Jenseits der Stille. Größere Gruppen bitte vorher anmelden. www.kulturkreisgronau.de

Rechtliche Aspekte psychischer Erkrankungen17.00 – 18.30 h, AWO Trialog, Hildesheim: Mit der Richterin Annette Loer im Rahmen der An-gehörigengruppe psychisch beeinträchtigter Menschen. www.awo-trialog.de

KulturAustauschBar19.00 h, Kufa, Hildesheim: Internationales Plau-schen. Motto: work and travel Australia - culture and exchange Australia. www.kufa.info.de

Victor/Victoria19.30 h, Theater, Itzehoe: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Alles zwischen hier und Madrid19.30 h, Kufa, Hildesheim: Solo-Performance nach Rodrigo García. www.kufa.info

37. Göttinger Jazzfestival20.00 h, Altes Rathaus, Göttingen: Doppelkon-zert. www.jazzfestival-goettingen.de

The London Quartet 20.00, Theater, Hameln: A cappella Konzert. www.theater.hameln.de

Die Höhner20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Mach laut! Tour 2014. Einlass 19.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

FREITAG, 14.11.Strahlende Augen und lebendiges Sehen15.00 h, VHS-Gebäude, Northeim: Übungen aus dem ganzheitlichen Sehtraining. Das Trai-ning ist für Menschen jeden Alters geeignet, ob Fehlsichtige oder Normalsichtige. www.gesundheitspraxis-hollstein.de

Das Theater-Café16.30 h, Theater, Hameln: Informativer Nach-mittag rund um das Thema Theater. www.theater.hameln.de

Projekt rund um Frauen17.00 – 20.00 h, Winde 4, Alfeld: Informations-tage des Vereins Alma Frauen e. V.

Romeo und Julia19.00 h, Theater, Hameln: Schauspiel frei nach William Shakespeare. www.theater.hameln.de

Kastelruther Spatzen19.30 h, Rattenfänger-Halle, Hameln: Konzert. www.la-sol.de, www.kastelrutherspatzen.de

Wipperns Hof-Blues 20.00 h, Garmissen: Kenner wissen es schon, es wird mal sanft, mal rockig, mal soulig, denn die Band Kuddel Renner and his Amazing Blues Orchestra spielen. www.kulturium.de

Von mir über mich selbst20.00 h, Lichspiele, Gronau: Wilhelm-Busch-Le-sung mit Charles Brauer, Julia Hansen und am Pi-ano Stephan Meier. www.kulturkreisgronau.de

Phrasenmäher20.00 h, Kufa, Hildesheim: ,, 9 Hits, 3 Ever-greens“ - Tour Teil 2 - Urlaub in der Heimat. www.kufa.info

Milow20.00 h, Capitol, Hannover: We Must Be Crazy Tour. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Jeach & The Surface20.30 h, Kufa, Hildesheim: Akustik Pop und Al-ternative Rock. www.kufa.info

The Henry Girls 21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Irish Folk meets Americana. www.bischofsmuehle.de

Hi-Town Soul22.00 h, Kufa, Hildesheim: Funk, Latin, Jazz, Hi-pHop, Afrobeat, Boogaloo mit der Hi-Town Soul DJ-Crew, Koolaction und Delicious Chrischuzz. www.kufa.info

Alle Tanzen22.00 h, Kufa, Hildesheim: Das 2000-Follo-wer-Jubiläum mit Alec Troniq & Gabriel Vitel live. www.kufa.info

SAMSTAG, 15.11.Musik zur Marktzeit

10.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Es gibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzert bei freiem Ein-tritt, die Kollekte am Ausgang ist für den Erhalt der Kirchenmusik der Gemeinde bestimmt.

Projekt rund um Frauen10.00 – 13.00 h, Winde 4, Alfeld: Informations-tage des Vereins Alma Frauen e. V.

Freude am Singen10.00 – 18.00 h, Kurt-Schwerdfeger-Aula, Alfeld: Gesangsworkshop mit der lyrischen Koloratur-sopranistin Doreen De Feis und James Hooper. www.vhs-hildesheim.de

Workshop Stimme und Bewegung10.00 h – 17.30 h, Weltbühne, Heckenbeck: auf spielerische Weise Stimme und Bewegungen zu weiten und zu stärken, so dass sich neue

Ganzheitlicher SehtrainerHeilpraktiker für Psychotherapie• Einzelberatung• Seminare• VorträgeWeitere Informationen unterwww.gesundheitspraxis-hollstein.deoder Tel.: 0 51 81/2 35 76

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 19: SIEBEN: November 2014

19

21.11. · Gronau · Galerie Kurzweil 21.11. · Alfeld · Gospels of Grace

Der Hildesheimer Journalist hat sich in den vergangenen Jahren bun-desweit einen Namen als Textdich-ter und Komponist zeitgemäßer und kritischer Kirchenlieder gemacht.

Nach zahlreichen Veröf fentli -chungen vor allem in Kirchentags- Liederheften erschienen Anfang 2011 unter dem Titel „Widerworte“ seine gesammelten Werke. (red/dk)

Der Eintritt ist frei

Sonntag, 9. November, 18 Uhr, Michaeliskloster, Hildesheim

Lothar Veit & Band„Widerworte“ heißt das Programm, mit dem sich der Textautor, Komponist und Sänger Lothar Veit nach längerer Bühnenabstinenz wieder auf eine kleine Konzert-Tournee durch Norddeutschland wagt.

Dieser richtet sich an interessier-te SängerIinnen, die ihre Stimme schulen und ihre stimmlichen Mög-lichkeiten ausloten wollen.

Durch die „Bel Canto Technique” kann die ganz individuelle Stimme entdeckt werden. Zu den Zielen der Veranstaltungen gehören das Lernen der Freiheit im Gesang und die Erwei-terung der Stimmlage. Hierzu zählen Atemtechnik und Aktivierung von Resonanzhöhlen, Verbindung von Ton, Luft und musikalischen Inter-

pretationen. Eine kleine Abschlussse-quenz rundet den Workshop ab.

Wer seine Lieder gerne mitbrin-gen und singen möchte, kann diesbe-züglich gerne Kontakt mit der Kurslei-tung unter Tel. 05121-270917 aufneh-men. (red/dk)

Kursgebühr 56,20 Euro für Mitglieder der Musikschule 48,50 Euro.Anmeldung unter Tel. (05121) 9361111, [email protected] oder auf www.vhs-hildesheim.de .

Samstag, 15. und Sonntag 16. November, 10 – 18 Uhr, Alfeld

Freude am SingenDie VHS Hildesheim bietet in der Kurt-Schwerdfeger-Aula in der VHS Ge-schäftsstelle Alfeld mit der lyrischen Koloratursopranistin Doreen De Feis und James Hooper, Bariton einen Gesangsworkshop an.

Veranstaltungen im November

Räume eröffnen. Leitung: Elisabeth Möller (ali-as Lila Luder). www.weltbuehne.info

Marktmusik11.00 h, St.-Nicolai-Kirche Alfeld: November-trost. Flötenensemble St. Nicolai, Gudrun Bos-man, Leitung. www.st-nicolai-kirche.de

Offene Ateliers Alfeld11.00 h – 18.00 h, Künstlerateliers, Alfeld: Alfelder Künstler öffnen ihre Ateliers und laden die Besucher ein, die Vielfältigkeit und Unter-schiedlichkeit ihrer Arbeiten kennenzulernen. Mitwirkende Künstler: Rolf Knust, Anke Sowa-da, Karin Scholz, Regina Hein, Babs Krüger.

Marktmusik11.00 h – 11.30 h, St.-Nicolai-Kirche, Alfeld: Flötenensemble St. Nicolai, Leitung: Gudrun Bosman. www.st-nicolai-alfeld.de

VegiBrunch11.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Bedenkenlos und reichhaltig essen gehen. www.kufa.info

LULU oder die Zauberflöte19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Romantische Oper von Friedrich Kuhlau, konzertant. www.tfn-online.de

Celtic Woman19.30 h, Swiss Life Hall, Hannover: Emerald Tour 2014. Einlass 18.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

Venedig im Schnee20.00 h, Schulztr. am Spalterhals, Barsinghau-sen: Komödie von Gilles Dyrek. www.tfn-on-line.de

Victor/Victoria20.00 h, Stadttheater, Wunstorf: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bri-cusse. www.tfn-online.de

Ulrike Dangendorf 20.00 h, Kaffeelino, Fredelsloh: Solo Akkor-deon - „Aus tönender Luft“. www.kunst-kul-tur-northeim.de

Lisa Fitz20.00 h, Kulturscheune, Salzgitter: Mut - Vom Haase zum Löwen. Eintritt VVK 17 Euro, AK 22 Euro. www.lisa-fitz.de

Offene Bühne20.00 h, KulturMühle, Buchhagen: Jeder, der Lust hat in entspannter Atmosphäre Musik zu machen, zu unterhalten und zu überraschen oder einfach nur zuzuschauen, ist willkommen. www.kulturmuehle.buchhagen.org

Cavewoman20.00, Theater, Hameln: Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstaugli-chen Partners. Comedy nach dem Buch von Emma Peirson. www.theater.hameln.de

Tango faux pas20.00 h, Fagus Werk, Alfeld: Klassiker des tradi-tionellen Tango Argentino der 1920er bis 40er Jahre und Werke des Tango Nuevo von Rodolfo Mederos, Richard Galliano und Astor Piazzolla. www.fagus-werk.com

Phrasenmäher20.00 h, Kufa, Hildesheim: ,, 9 Hits, 3 Ever-greens“ - Tour Teil 2 - Urlaub in der Heimat. www.kufa.info

Dance on Cookies22.00 h, Kufa, Hildesheim: Die Party im XXL- Format. www.kufa.info

The Booty Shakin‘22.00 h, Kufa, Hildesheim: Reggae und D‘n‘B mit DJ Dundee, DJ Taz, mogl-E, Selecta Jahrone und MC Mall-T. www.kufa.info

SONNTAG, 16.11.Sonntagstreff der Naturfreunde10.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: Gäste willkom-men! www.naturfreunde-suedniedersachsen.de

Familientag zur Sonderausstellung11.00 – 17.00, RPM, Hildesheim: „Die Entstehung der Welt“. Eintritt 3 Euro. www.rpmuseum.de

Offene Ateliers Alfeld11.00 h – 18.00 h, Künstlerateliers, Alfeld: Alfelder Künstler öffnen ihre Ateliers und la-den die Besucher ein. Mitwirkende Künstler: Rolf Knust, Anke Sowada, Karin Scholz, Regina Hein, Babs Krüger.

Pröost Mahltäit15.00 h, Ratskeller, Duingen: Kleinkunst auf Plattdeutsch von und mit Brigitte Wehrhahn. Karten im Ratskeller Duingen oder unter Tel. 05185 8540

Fiete Anders15.00 h, Theater, Hameln: Figurentheater nach dem Kinderbuch von Miriam Koch. www.thea-ter.hameln.de

Das tapfere Schneiderlein16.00 h, Kundenzentrum am Klesmerplatz, Salzgitter: Für Kinder ab 4 Jahre. Eintritt 4 Euro

Life is a Cabaret - Ein krauses Spektakel17.00 h, Bürgerhaus, Sulingen: Streifzug durch die Welt der Musicals mit Jens Krause. www.tfn-online.de

2. Sinfoniekonzert19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Konzertante Auf-führung der Oper LULU von Friedrich Kuhlau. www.tfn-online.de

MONTAG, 17.11.Fiete Anders09.00 h und 11.00 h, Theater, Hameln: Figu-rentheater nach dem Kinderbuch von Miriam Koch. www.theater.hameln.de

Vorstandssitzung der Naturfreunde19.00 h, Schlehberghütte, Alfeld. www.natur-freunde-suedniersachsen.de

Ranginui, Kāne, Ta’aroa18.30 h, RPM, Hildesheim: Vortrag im Rahmender Sonderausstellung, Götter und Schöp-fungsmythen Polynesiens. Eintritt 3 Euro. www.rpmuseum.de

Heimische Orchideen19.00 h, VHS-Geschäftsstelle, Alfeld: Refe-riert der Leiter des Arbeitskreises Heimische Orchideen Niedersachsen e.V. Dr. Wolfgang Stern. www.vhs-hildesheim.de

Ihr Spezialist fürs Hören und SehenLeinstraße 9 • Alfeld • (05181) 5206

für Augenoptik,ganz meine

Wellenlänge

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 20: SIEBEN: November 2014

20

21.11. · Hildesheim · Martin Kohlstedt 22.11. · Salzgitter · Paul Lamb21.11. · Derneburg · Vortrag Cornwall

Die Wehrhahn ist die bekannteste, aus der Region stammende Kabaret-tistin in niederdeutscher Sprache. Un-bequemes serviert sie ungeschminkt. Kritiker bescheinigten ihr „keine Angst vor heiligen Kühen“ zu haben.

In ihrer unnachahmlichen Art greift sie Themen des Alltags auf, um sie den Zuhörern aus ihrer Sicht nahe zu bringen.

Die Zeit mit dieser Temperament versprühenden, gesten- und finten-reichen Alleinunterhalterin vergeht wie im Flug. (red/dk) www.plattdeutsch-wehrhahn.de

Sonntag, 16. November, 15 Uhr, Ratskeller, Duingen

Pröost Mahltäit !Scharfzüngig und nicht zimperlich ist sie, deshalb: Achtung, die Wehrhahn kommt !

Den Olchis kann es gar nicht dreckig genug sein. Die Olchis sind Kult bei den Kids! Fliegenschiss und Olchifurz, das Leben ist doch viel zu kurz! Das „Theater auf Tour“ zeigt ein witziges Stück für die ganze Familie und animiert mit fetzigen Songs und rhythmischer Musik für Jung und Alt zum Mitklatschen. (red/dk)

www.einbeck-marketing.de

Samstag, 22. November, 15 Uhr, Wilhelm-Bendow-Theater, Einbeck

Die Olchis feiern WeihnachtenEin verrückt-freches Kindermusical für die ganze Familie von Erhard Dietl, Musik von Bastian Pusch.

Veranstaltungen im November

Blauer Montag 20.00 h, Theater, Hameln: Otto Reutter trifft Fontane. Ein Programm mit TfN-Musikdrama-turg Ivo Zöllner und TfN-Schauspieler Dieter Wahlbuhl. www.theater.hameln.de

Otto Reutter trifft Theodor Fontane20.00 h, Theater, Hameln: mit Dieter Wahlbuhl und Ivo Zöllner. www.tfn-online.de

DIENSTAG, 18.11.Spielkreis 15.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Der Kreis für spielfreudige Menschen trifft sich

Info und Beratung15.00 h, b.i.b. International College, Hannover: Info und Beratung für Realschüler und Abi-turienten zu Ausbildungsgängen und Bache-lor-Studium im Bereich Informatik - Wirtschaft - Design - Sprachen (auch Chinesisch, Russisch und Türkisch) - FH-Reife. www.bib.de

Kreatives für Weihnachten18.00 h, AWO Trialog, Hildesheim. Teilnahme-gebühr 4 Euro. Anmeldung Tel. 05121 13890. www. awo-trialog.de

Die Dreigroschenoper19.00 h, Gr. Rathaussaal, Bückeburg: Stück mit Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill. www.tfn-online.de

Vegetarischer Stammtisch19.00 h, KulturMühle, Buchhagen: Jeder, der In-teresse an fleischloser Ernährung hat, ist herzlich willkommen, nicht nur Vegetarier oder Veganer. Info: Tel. 05533-3450. www.bodenwerder.vebu.de

Tag des besonderen Films19.45 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau: Film:

„Die schreckliche Wahrheit“ (USA 1937), Screw-ballkomödie. Einführung und mit Rahmenpro-gramm. Eintritt 8,50€. www.kulturkreisgronau.de

Everybod´s Gypsie20.00 h, Tangobrücke, Einbeck: Lesung mit Dot-schy Reinhardt. www.kunst-kultur-northeim.de

De Pedro20.00 h, LUX, Hannover: Der Gitarrist von Ca-lexico mit seinem Solo-Projekt auf Tour. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Bodosapiens20.30 h, Kufa, Hildesheim: Modern Jazz Trio und Session. ww.kufa.info

Kufa Beatclub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Indierock, Electro-pop und Co mit „And you will love each other“. www.kufa.info

MITTWOCH, 19.11.Klangmeditation19.30 h, Schulgasse 2, Alfeld: Sandra Szameit und Konrad Spichal laden die Zuhörer zu einer Meditation der besonderen Art ein.

Victor/Victoria20.00 h, Theatersaal, Langenhagen: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Volxküche20.00 h, Kufa, Hildesheim: Jeden Mittwoch im Hobo. Mitkochen ab 17.00 h, Mitessen ab 20.00 h. www.kufa.info

Hannes Wader20.00 h, Theater, Hameln: Konzert 2014. www.theater.hameln.de

Birth Of Joy20.00 h, LUX, Hannover: Prisoner Tour 2014. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Gemütlicher Clubabend21.00 h, Kufa, Hildesheim: www.kufa.info

DONNERSTAG, 20.11. Der kleine Ritter Trenk11.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Tagesge-richt: Nudelsalat mit Würstchen, wahlweise Veggie-Wurst (4,50 Euro). www.kufa.info

Impro im Foyer20.00 h, Stadttheater, Hildesheim: Christine Nitschke und Sebastian Barnstorf. www.tfn-online.de

My God, That´s Good!20.30 h, Bischofsmühle, Hildesheim: 30 Jahre Jazztime Hildesheim Live on Stage – Die 90er Jahre. www.bischofsmuehle.de

Thrillin‘ Bingo21.00 h, Kufa, Hildesheim: Mehr als nur ein Spiel. Mit Miss Sofie und Boomeric. www.kufa.info

Kufa BeatClub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Quer durch die Stile tanzen. www.kufa.info

FREITAG, 21.11.Eröffnung der Galerie Kurzweil10.00 – 18.00 h, Galerie Kurzweil, Gronau: Eröffnung der Galerie auf Zeit für Kunst und Kunsthandwerk

Musik in der Antike18.00 h, RPM, Hildesheim: Vortrag: Musik in der Antike – Rituale, Feste und Machtpolitik. Eintritt 5 Euro. www.rpmuseum.de

Macbeth19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Tragödie von William Shakespeare. www.tfn-online.de

Gospels of Grace19.30 h, Marienkirche, Alfeld. www.gospelsof-grace.wordpress.com

Diavortrag „Cornwall“20.00 h, Glashaus, Derneburg: Diavortrag mit Matthias Hanke über Cornwall und die angren-zenden Grafschaften. www.derneburg.de

Schmidt‘s Katzen20.00 h, Kufa, Hildesheim: Spleens. Improthea-ter. www.kufa.info

Hobo Plattenteller20.00 h, Kufa, Hildesheim: Musikliebhaber le-gen auf. www.kufa.info

Newcomer-Night21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Martin Kohlstedt. www.bischofsmuehle.de

MetalldesignGuido Ditz

Balkone und Geländer aus Stahl• sicher • dekorativ • pflegeleicht • bezahlbar

Alfeld/OT Imsen Am Nattenberg 14Tel.: (0 51 81) 35 78

www.metalldesign-guido-ditz.de

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 21: SIEBEN: November 2014

21

22.11 · Hameln © Jan von Holleben 24.11. · Hameln · Max Volkert Martens 28.11. · Hildesheim · Hiss

Mit Schlittschuhbahn unter freiem Himmel, Rodelrampen, Wintermarkt, mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und regionalen Spe-zialitäten, Eislaufschule, Weihnachts-mann, Eisdisco und Karneval on Ice!

Die Koppel auf Meyers Hof zwi-schen den festlich beleuchteten Fachwerkhäusern wird zur großen Open-Air-Eislaufbahn. Auf dem Rodel-berg locken die schwungvollen Bah-nen für Groß und Klein. Gruppengaudi garantiert, heißt es beim Eisstock-schießen und Curling, während das große Kinderkarussell mit 40 Plätzen Kindheitsträume weckt. (red/dk)

Eintritt ab 16 Uhr frei28.11. – 21.12.2014 geöffnet ab 16 Uhr06.01. – 16.02.2015 ausschließlich am Wochenende von 10 – 20 Uhr geöffnetwww.zoo-hannover.de/winterzoo

Freitag, 28. November 2014 bis Montag, 16. Februar 2015, Zoo, Hannover

Zauberhaftes WinterlandDer Erlebnis-Zoo Hannover präsentiert sich als Rundumwinterzauberpa-ket für die ganze Familie und alle, die den Feierabend genüsslich einläuten wollen!

Der gern gesehene und gehör-te Gast aus dem Breisgau hat auch dieses Mal ein spektakuläres Pro-gramm im Gepäck. Vier Violinkon-zerte von Johann Sebastian Bach werden ergänzt durch zwei Werke von Antonio Vivaldi. Das dürfen sich Lieb-haber großer Kunst, klassischer Musik und Barockfans nicht entgehen lassen.

Das Freiburger Barockorchester blickt auf eine beispiellose, fünfund-zwanzigjährige Erfolgsgeschichte zurück: Aus studentischen Anfängen entstand innerhalb weniger Jahre ein international gefragter Klangkörper,

der regelmäßig in den bedeutendsten Konzert- und Opernhäusern zu Gast ist. (red/dk)

Karten: ab 14 EuroTickest im Kulturring-Büro, unter Tel. (05121) 34271 oder unter [email protected]

Sonntag, 30. November, 20 Uhr, Stadttheater, Hildesheim

Freiburger Barockorchester Mit dem Echo 2014 für die „Sinfonische Einspielung des Jahres“ in der Tasche kommt das Freiburger Barockorchester nach Stationen in Amster-dam, Stuttgart, Basel, Berlin, London und Montreal nach Hildesheim.

Veranstaltungen im November

Hybridz und The Hikes21.00 h, Kufa, Hildesheim: Tanzbarer Indie-Ska-Pop und Rock & Pop. www.kufa.info

SAMSTAG, 22.11.Musik zur Marktzeit

10.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Es gibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzert bei freiem Eintritt. www.st-lamberti-hildesheim.de

Keine Angst vor öffentlichen Auftritten!10.00 h – 18.00 h, Weltbühne, Heckenbeck: In einer lockeren, humorvollen Atmosphäre erar-beiten Sie sich Grundlagen bzw. neue Möglich-keiten, Ihren persönlichen Stil des Vortrags zu stärken. www.weltbuehne.info

Symposium14.00 – 19.00 h, RPM, Hildesheim: „Die Entste-hung der Welt-Antworten aus fünf Jahrtausen-den“. Eintritt 5 Euro. www.rpmuseum.de

Die Olchis feiern Weihnachten15.00 h, Wilhelm-Bendow-Theater, Einbeck: Ein verrückt-freches Kindermusical für die gan-ze Familie. www.einbeck-marketing.de

Niemand ist vergessen15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Ökumenischer Gedenkgottesdienst für die verstorbenen. Bewohner des vergangenen Jahres. www.park-residenz-alfeld.de

3. Kaiserpfalz-Konzert19.30 h, Kaiserpfalz, Goslar: Konzertante Auf-führung der Oper LULU von Friedrich Kuhlau. www.tfn-online.de

Venedig im Schnee 19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Premiere Komö-die von Gilles Dyrek. www.tfn-online.de

Victor/Victoria20.00 h, Aula Gymnasium Gaußstr., Neustadt: Musical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Pail Lamb & the King Snakes20.00 h, Kniestedter Kirche, Salzgitter: blowing up a storm. Eintritt VVK 13 Euro, AK 17 Euro. www.paillamb.com

Mickybo und ich 20.00 h, KulturMühle, Buchhagen: Theater für Menschen ab 14 Jahren von Owen McCafferty Mickybo und Mojo leben im Belfast der frühen 70er Jahre. www.kulturmuehle.buchhagen.org

Familie Flöz Garage D´or20.00 h, Kufa, Hameln: Maskentheater. www.theater.hameln.de

Eko-Fresh20.00 h, Rattenfänger-Halle, Hameln: Konzert von Eko-Fresh. www.la-sol.de, www.ekofresh.de

Funny van Dannen20.00 h, Kufa, Hildesheim: Geile Welt Tournee. www.kufa.info

The Piano Guys20.00 h, Kuppelsaal, Hannover: Tournee 2014. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

Passage in Time XIV22.00 h, Kufa, Hildesheim: Die schwarze Re-tro-Party im Großraum Hannover. www.kufa.info

Plasmatic Pool Pirates23.00 h, Kufa, Hildesheim: Big Beats, Hip Hop,

Funk, Electropop, Ska, Reggae, Global Beats, Drum‘n‘Bass. www.kufa.info

SONNTAG, 23.11.Matinee zu Der Vetter aus Dingsda11.15 h, Gr. Haus, Hildesheim: Operette von Eduard Künneke. www.tfn-online.de

Persönlich vorgestellt!16.00 h, RPM, Hildesheim: Vertreter aus Kultur und Religion stellen ein Objekt aus der aktuellen Sonderausstellung vor. www.rpmuseum.de

Lindy Hop Tanztee16.00 – 19.00 h, Kufa, Hildesheim: Hilde swingt: Tanzen und Tee trinken. www.kufa.info

Die Zauberflöte18.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Kinderfassung der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. www.tfn-online.de

NippleJesus19.30 h, RPM , Hildesheim: Schauspielersolo von Nick Hornby. Eintritt 15 Euro.

MONTAG, 24.11.Frauengruppe der Naturfreunde15.00 h, Schlehberghütte, Alfeld. Gäste sind will-kommen! Leitung: Gabi Sievers. Tel. 05181-4296. www.naturfreunde-suedniedersachsen.de

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung18.30 h, RPM, Hildesheim: Jüdische Vorstel-lungen von der Erschaffung der Welt. Eintritt 3 Euro. www.rpmuseum.de

Sehtreff19.00 h – 20.30 h, Naturheilpraxis am Theater, Hildesheim: Übungen des ganzheitlichen Seh-trainings. Teilnehmer, die bereits Vorkennt-nisse haben, können ihr Wissen erweitern und Erfahrungen austauschen. Außerdem erhalten die Teilnehmer Informationen zu weiteren Themen, wie z. B. Licht und Ernährung, die unser Sehen beeinflussen. Gebühr: 15€. www.gesundheitspraxis-hollstein.de.

TfN im Wohnzimmer20.00 h, Bar Wohnzimmer, Hildesheim: Elite - die Freiheit nehm‘ ich mir! www.tfn-online.de

Die Deutschstunde20.00 h, Theater, Hameln: Schauspiel nach dem Roman von Siegfried Lenz. www.theater.hameln.de

Elton John & Band20.00 h, TUI Arena, Hannover: Einlass 18.30 h. www.hannover-concerts.de

DIENSTAG, 25.11.Der kleine Ritter Trenk10.00 h, Theater auf dem Hornwerk, Nienburg: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Kulturkantine12.00 – 14.00 h, Kufa, Hildesheim: Tagesge-richt: Tortellinisalat (4,50 Euro). www.kufa.info

Capoeira18.00 – 21.00 h, Kufa, Hildesheim: Offenes Capoeira Angola Training. www.kufa.info

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 22: SIEBEN: November 2014

22 Veranstaltungen im November

Klönabend in der Schlehberghütte19.00 h, Schlehberghütte, Alfeld. www.natur-freunde-suedniedersachsen.de

Die Dreigroschenoper20.00 h, Stadttheater, Wunstorf: Stück mit Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill. www.tfn-online.de

J.U.D.I.T.H. 20.00 h, Kufa, Hildesheim: Eine Choreographie des Begehrens. Tanzperformance von und mit Marja Christians und Isabel Schwenk. www.kufa.info

Gut Gegen Nordwind20.00 h, Theater, Hameln: Schauspiel basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer. www.theater.hameln.de

Udo Jürgens20.00 h, TUI Arena, Hannover: mit dem Orches-ter Pepe Lienhard. Einlass 19.00 h. www.han-nover-concerts.de

Dominique Horwitz20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Zum letzten Mal - Brel. Einlass 19.00h. www.hanno-ver-concerts.de

Kollektiv 2220.00 h, LUX, Hannover: Geschichten ohne Versmaß Tour 2014. Einlass 19.00 h. www.han-nover-concerts.de

Kufa BeatClub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Die große All-round-Party mit der goldenen Turbo Academy alias Dj MaZe und Dj Pilgrim. www.kufa.info

MITTWOCH, 26.11.Cro19.00 h, TUI Arena, Hannover: Mello Tour. Ein-lass 17.30 h. www.hannover-concerts.de

Falstaff Wiederaufnahme19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Lyrische Komödie von Giuseppe Verdi. www.tfn-online.de

Die Dreigroschenoper19.45 h, Stadeum, Stade: Stück mit Musik von Bertolt Brecht und Kurt Weill. www.tfn-online.de

Voca People20.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Musik & Comedy von einem anderen Stern – Tour 2014. Einlass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

J.U.D.I.T.H.

20.00 h, Kufa, Hildesheim: Eine Choreographie des Begehrens. Tanzperformance von und mit Marja Christians und Isabel Schwenk. www.kufa.info

Gut Gegen Nordwind20.00 h, Theater, Hameln: Schauspiel basierend auf dem gleichnamigen Roman von Daniel Glattauer. www.theater.hameln.de

Different Inside21.30 h, Kufa, Hildesheim: Alternative Rock. ww.kufa.info

DONNERSTAG, 27.11.Der kleine Ritter Trenk10.00 h, Theater auf dem Hornwerk, Nienburg: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

A Christmas Carol 19.00 h, Theater, Hameln; Die Weihnachtsge-schichte ist eine der bekanntesten Erzählungen von Charles Dickens. Veröffentlicht wurde sie bereits 1843 und ist bis heute eine beliebte Lektüre und ein gefragter Theaterstoff. www.theater.hameln.de

Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel!20.00 h, Aula des Gymnasium, Alfeld: Abgrün-

dige Komödie von Theresia Walser über drei Frauen der Weltpolitik. Mit Doris Kunstmann, Saskia Valencia, Reinhild Solf, Ole Eisfeld. Regie: Hans Hollmann. www.kulturvereini-gung-alfeld.de

J.U.D.I.T.H. 20.00 h, Kufa, Hildesheim: Eine Choreographie des Begehrens. Tanzperformance von und mit Marja Christians und Isabel Schwenk. www.kufa.info

The Low Flying Ducks20.00 h, Kufa, Hildesheim: Frischer Folk-Blues-Rock mit starken Texten. www.kufa.info

Kufa BeatClub23.00 h, Kufa, Hildesheim: Quer durch die Stile tanzen. www.kufa.info

FREITAG, 28.11.Mit Cuttermesser und PinselAmeos Klinikum, Alfeld: Ausstellung im Gale-rieflur des AMEOS Klinikums Alfeld mit Arbei-ten von Günter Kriescher und Bärbel Mimz. www.ameos.eu

Der kleine Ritter Trenk09.00 h, Stadttheater, Wunstorf: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Der kleine Ritter Trenk11.00 h, Stadttheater, Wunstorf: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Vorweihnachtlicher Büchermarkt 14.00 – 18.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Viele günstige und schöne Bücher laden zum Schmökern ein und bieten sich als Weihnachts-geschenke an. Die Kaffeestube mit heißen und kalten Getränken und selbstgebackenem Kuchen lädt zum Verweilen ein. www.st-lam-berti-hildesheim.de

Zeit fürs Museum15.00 – 17.00 h, RPM, Hildesheim: Museums-gespräch mit der Direktorin, Prof. Dr. Regine Schulz. Anmeldung bis 26. November unter Tel. 05121 936920 oder [email protected]. www.rpmuseum.de

Delligser Adventszauber18.00 h, rund um die Kirche, Delligsen: Delligsens Vereine und WiR laden zum Adventsmarkt ein.

Reisen auf Frachtschiffen19.00 h, Fagus Werk, Alfeld: Ein kulinarischer Fotovortrag mit und von Bernd Ellerbrock. In der Pause wird eine Fischsuppe gereicht. Ein-tritt 16€. www.fagus-werk.com

Wave-Rock-Nacht19.00 h, Kufa, Hildesheim: Eine Konzertnacht mit The Gallery, Burn, Loifior, The Rival Bid, NRT und GOD. www.kufa.info

Sag dem (kleinen) Abenteuer,

dass ich komme!19.00 h, Fagus-Werk, Alfeld: Reisen auf Fracht-schiffen - ein kulinarischer Fotovortrag von Bernd Ellerbrock. www.vhs-hildesheim.de

Pub-Quiz19.30 h, Irish-Pub „The Dubliner“, Hannover: Fragen quer Beet, Rätsel, Knobeleien und Musik. Jeder kann sich einbringen und gewinnen. www.copthorne-hannover.de

Die Reifeprüfung20.00, Theater, Hameln: Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Charles Webb. www.theater.hameln.de

Hobo Plattenteller20.00 h, Kufa, Hildesheim: Musikliebhaber le-gen auf. www.kufa.info

The Baseballs20.00 h, Capitol, Hannover: Game Day Tour. Ein-lass 19.00 h. www.hannover-concerts.de

30.11. · Hameln · Auf ein Neues © Achim Zeppenfeld28.11. · Hameln · Die Reifeprüfung © G2 Baranika

Kieran Goss gilt als einer der führen-den Musiker Irlands und ist mittlerwei-le so etwas wie eine Institution. Über die letzten 20 Jahre entwickelte sich seine Karriere und führte zu diversen mit Platin Alben. Seine Songs mit ein-fachen, aber mitreißenden Melodie-bögen überzeugen Fans rund um den Globus. (red/dk)

Karten im VVK 18 Euro, AK 22 EuroTel: 05561 82562 oder,E-Mail: [email protected]

Freitag, 21. November, 20 Uhr, Kultur im Esel, Einbeck

Irisches SoloNachdem er viele Jahre mit seinem „Kieran Goss Trio“ weltweit tourte, wird der irische Singer-Songwriter 2014 anlässlich seines neuen „Solo“ betitelten Albums ein (Solo-) Programm bestreiten.

Die geometrisch k laren For-men der Schalen, Vasen, Dosen und anderen Gefäße sprechen eine archaische Formensprache, die durch äußerste Präzision zu höchster Eleganz gebracht wird.

Ihre tiefgründige Schönheit ver-sucht nicht, durch oberflächliche Reize zu beeindrucken. Die Gefäße ruhen in sich und strahlen Schönheit und Würde aus.

Sonntag, 9. November, 15 Uhr, Eröffnung, Töpfermuseum Duingen

Keramik-SonderausstellungAndré von Martens ist einer der wichtigsten aktuellen Keramiker Deutsch-lands. Mit seinen schwarz glänzenden Gefäßen, die wie gedrechselt wirken, ist er seit Jahren weithin bekannt.

Geöffnet mittwochs und sonntags 15 bis 17 UhrTel.0170 7069219,www.toepfermuseum-duingen.de

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 23: SIEBEN: November 2014

23Veranstaltungen im November

Hiss21.00 h, Bischofsmühle, Hildesheim: Polka n Roll. www.bischofsmuehle.de

Dogs On Lead21.30 h, Kufa, Hildesheim: Reinste Rockmusik. www.kufa.info

SAMSTAG, 29.11.Musik zur Marktzeit in St. Lamberti10.00 h, St. Lamberti, Hildesheim: Es gibt ca. 30 Minuten ein besonderes Konzert bei freiem Ein-tritt, die Kollekte am Ausgang ist für den Erhalt der Kirchenmusik der Gemeinde bestimmt.

Aus dem Takt10.30 – 12.30 h, Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld: Thema der bundesweiten Herzwoche ist dieses Jahr Herzthythmusstörungen. www.ameos.eu

Der Blick des Reisenden15.00 h, Park Residenz, Alfeld: Ausstellungser-öffnung von Klaus Schaffers über das Hochland Äthiopiens. www.park-residenz-alfeld.de

Der kleine Ritter Trenk15.00 h, Fa. Stüken, Rinteln: Märchen von Kirs-ten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Delligser Adventszauber16.00 h, rund um die Kirche, Delligsen: Delligsens Vereine und WiR laden zum Adventsmarkt ein.

19. Local Derby16.00 h, Werkhalle Mercedes Dreyer, Alfeld: DAS Band-Event des Jahres! www.sjralfeld.de

Frau Holles Happy Hour 17.00 h, Stadttheater, Hildesheim: Märchenle-sung zum Advent für die ganze Familie. www.tfn-online.de

Langer Sauna-Abend18.00 h – 22.00 h, 7 Berge Bad, Alfeld: www.7bergebad.de

Venedig im Schnee19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Komödie von Gil-les Dyrek. www.tfn-online.de

The 12 Tenors20.00 h, Wilhelm-Bendow-Theater, Einbeck: Die weltweit erfolgreiche Produktion ist zurück mit frischen Songs, bewährten Klassikern und einer Show, die aufräumt mit allen bisherigen Klischees über das wohl aufregendste Stimm-fach der Gesangsmusik. www.einbeck-marke-ting.de

Dritter Hildesheimer Song Slam20.00 h, Kufa, Hildesheim: Singer/Songwriter im Wettstreit. www.kufa.info

Elektrik Tanz Klub präsentiert: Westbam22.00 h, Kufa, Hildesheim: Mit dem Pionier der DJ-Kultur Westbam, Hardsequenzer, Mirco Nie-meier, Tober&Tober, DJ Taz, Donat&Hernandez und iCarl. www.kufa.info

SONNTAG, 30.11Der kleine Ritter Trenk10.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Märchen von Kirsten Boie ab 5 Jahren. www.tfn-online.de

Adventswanderung um Alfeld13.00 h, Treffpunkt Sparkasse/AOK, Alfeld: Steinberg – Hörsum – Kukuck – Kaffetrinken im Café am Markt, ca. 7 km. Führung: Wolfgang Schumann. www.naturfreunde-suednieder-sachsen.de

Kinderspielnachmittag13.00 h – 17.00 h, 7 Berge Bad, Alfeld: mit auf-blasbarem Wasserspielgerät im Sportbecken. www.7bergebad.de

Käpt´n Blaubär14.00 h, Theater am Aegi, Hannover: Das Kindermusical. Einlass 13.00 h. www.hanno-ver-concerts.de

Delligser Adventszauber15.00 h, rund um die Kirche, Delligsen: Delligsens Vereine und WiR laden zum Adventsmarkt ein.

Das kleine Blau und das kleine Gelb15.00 h, Theo, Hildesheim: Ein Theaterstück vom Gleich- und Anderssein von 2 bis 5 Jahren. www.tfn-online.de

Victor/Victoria16.00 h, Stadthalle, Clausthal-Zellerfeld: Mu-sical von Henry Mancini, Blake Edwards und Leslie Bricusse. www.tfn-online.de

Die Steptokokken – Grippenspiel16.00 h, Weltbühne, Heckenbeck: Hochdosierte Medizin-Comedy. www.weltbuehne.info

iiro Rantala 16.00 h, Kaisersaal, Bad Gandersheim: „Lost Heroes“ - Echo-Preisträger 2012. www.kunst- kultur-northeim.de

Auf ein Neues18.00 h, Theater, Hameln: Komödie von Antoine Rault. www.theater.hameln.de

Venedig im Schnee19.30 h, Theatersaal, Bad Bevensen: Komödie von Gilles Dyrek. www.tfn-online.de

Bryan Ferry20.00 h, Swiss Life Hall, Hannover: Live 2014 – Greatest Hits und Songs vom neuen Album. Einlass 18.30 h. www.hannover-concerts.de

Freiburger Barockorchester20.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Kulturring-Kon-zert Gastspiel. www.tfn-online.de

TfN · Macbeth 30.11. · Bad Gandersheim · Rantala 22.11. · Salzgitter · Paul Lamb

www.wasser-waerme-zukunft.de

statt 3.610,- € Aktionspreis

2319,- €*

Heizung-Sanitär-Elektro HSE GmbH Brunnenweg 2 · 31089 DuingenTelefon: (0 51 85) 18 48 E-Mail: [email protected]

Pelletofen „Indalo“, 2,4 - 9 kW, 22-kg-Vorratsbehälter, besonders leise

Aktionszeitraum 31.10. - 15.11.14, nur solange Vorrat reicht

* Preis incl. MwSt.

Seit mehr als 16 Jahren finden re-gelmäßige Besuche zwischen den Be-wohnern des Altenheims Grünenplan und den Kindern des Kindergarten Zwergenhaus e.V. statt.

Bei den gemeinsamen Treffen wird gesungen, gelesen, erzählt und ge-meinsam gelacht- beide Seiten profi-tieren sehr davon.

In diesem Jahr findet ein gemein-sames Laternenfest statt. Die Kin-der des Zwergenhauses werden am 07.11.2014 gegen Abend gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sowie den Erzieherinnen zu einem “Sternenmarsch“ in Richtung Köhler-grund aufbrechen. Dort findet in ei-ner gemütlichen und gemeinschaft-

lichen Atmosphäre ein gemeinsames Essen und Singen statt.

Die großen und kleinen Zwerge bedanken sich beim Team des Seni-orenheims Köhlergrund für die net-te Bewirtung und die gute Zusam-

menarbeit der letzten Jahre. Wir freu-en uns auf zahlreiche weitere schöne Jahre. (red/dk)

www.kindergarten-zwergenhaus-ev.de

Freitag, 7. November, Köhlergrund, Grünplan

Leuchtet wie die Sterne...In der heutigen Zeit, in der nur noch wenige Familien gemeinsam mit den Großeltern in einem Haushalt leben, halten wir es für sehr wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, mit einer anderen Generation in den Dialog treten zu können.

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Page 24: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Alfelder Veranstaltungen24

Samstag, 29. November, Werkshalle Dreyer, Alfeld

Local DerbyAls fest verwurzelte Institution der lokalen Musikszene im Altkreis Alfeld setzt das Local Derby auch im 19. Jahr nach der Gründung Maßstäbe. Was einst als Sommer-Open-Air im Garten des Jugendzentrums Treff begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter und erfand sich neu. Seit jeher organisieren die Alfelder Bands – unterstützt durch SJR Alfeld e.V. und Jugendpflege – dieses Festival.

In diesem Jahr spielen acht Bands un-terschiedlichster Genres und brin-gen die Halle im Gewerbegebiet Lim-merburg zum Beben. Erfreulich ist, dass die Hälfte der Bands neu ist und frischen Wind in die bestehenden Strukturen bringt.

5Ft High And Rising ist wohl die Band der Stunde in Alfeld. Die dienst älteste Band des Local Derbys ist auf den Bühnen der Republik eine feste Grö-ße und begeistert auch im Ausland Liebhaber der Post-Hardcore Scene. Zur Zeit arbeiten die fünf Jungs an ih-rer dritten CD.

Ein Zusammenschluss altbekannter Musiker der Alfelder Szene ist Iron and Stone. Mitglieder der Bands And

Still I Bleed, Code Of Honour und Un-der Siege haben sich zusammenge-funden, um auf klassischen Hardcore-pfaden zu wandern.

Auch neu dabei ist die Band Solalá. Ei-ne breite Vielfalt von selbst geschriebe-nen, deutschsprachigen Songs mit har-ten, poppigen Riffs oder ruhigen Me-lodien erwartet die Gäste.

Langes Haar, ei-ne J eanskut-te und Heavy Metal – das ist nicht nur Wa-cken! Auch die Gronauer Herren der Band Source Of Rage sind in diesem Jahr wieder da-

bei! Letztes Jahr musste die Local Der-by Gemeinde ihre Darbietung missen. Mit neuem Sänger sind sie nun zurück! Um die Frontfrau Danica Bock grup-piert sich seit zwei Jahren die Band Surreal Dream. Rock mit einer feinen, dezenten Note Punk ist die Grundla-ge, auf der die fünf Alfeder ihre Songs schreiben. In der Vergangenheit ver-

zeichneten sie Erfolge bei di-versen Band-contests.

The Focus ste-hen für Hard-core. Ehrliche M u s i k o h n e

Schnörkel. Einfach Spaß am Spielen und am Leben haben – darauf scheint

es der Band anzukommen. Dieses Gefühl überträgt sich auch auf das Publikum.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren darf man sich auf einen ruhigen Beitrag freuen. Sängerin Theresa Ostrows-ki und Gitarrist Torben Koschnitzke sind jung, talentiert und zum ersten Mal dabei. Mit ihren ruhigen Songs werden sie das Local Derby um ein weiteres Genre bereichern.

Den Reigen der Bands komplettieren Trspssng (ja, das ist der Name einer Band). Jung und laut spielen sie Rock-songs. Nach ein Paar kleineren Auf-tritten freuen sich die drei Alfelder auf die große Bühne.www.local-derby.de

„Ich freue mich, dass sich einiges in der Alfelder Musikszene tut. Letztes Jahr haben wir noch befürchtet, die Alfelder Musiksze-ne würde einschlafen. Mit gleich vier neuen Bands in diesem Jahr ist der Abwärtstrend vorerst beendet“, sagt Sebastian Fricke vom SJR Alfeld e.V.

The Focus heizt dem Publikum beim Local Derby ordentlich ein

Leineberglandmesse AIM vom 9. bis 11. Oktober 2015

Leineberglandmesse 2015 Die Vorbereitungen für die regionale Wirtschaftsschau 2015 haben begonnen, im Pressegespräch hat Messechef Detlef Fuhrmann über ak-tuelle Entwicklungen informiert. Nach zwei erfolgreichen Messen wird es 2015 eine Fortsetzung geben.

An die 120 Aussteller präsentieren sich dann wieder in fünf Themenhal-len mit Produktvorstellungen, Bera-tung, Information und Unterhaltung. Was im Gymnasiumsaal als kleine Ver-anstaltung begonnen hatte, wuchs schnell zu einem Schaufenster der Region, das von Ausstellern und Pu-blikum gern genutzt wird, um sich über Tourismus, Gewerbe, Dienstleis-tung und Ehrenamt zu informieren.

Nach Aussage von Detlef Fuhr-mann liegen bereits Zusagen von 80 Prozent der Aussteller aus 2013 vor. Das zeigt die hohe Akzeptanz der Ver-anstaltung. Doch das Konzept „Messe im Herzen der Stadt“ will Fuhrmann für Alfeld noch weiter ausbauen.

Gemeinsam mit dem Forum Alfeld Aktiv (FAA) und der Stadt Alfeld wird an Ideen gearbeitet, die AIM noch er-lebnisreicher zu gestalten. Für Fuhr-mann ist es wichtig die Innenstadt-geschäfte stärker in die Veranstaltung einzubinden, die Kirchen mit Akti-onen zum Mitmachen zu bewegen, aber auch der Wirtschaft eine Infor-mationsplattform zu geben. „Es geht mir um die Vermarktung der Region. Wir können zeigen, hier passiert et-was“, ist sich Fuhrmann sicher. (gw)Informationen:Hannig & Fuhrmann GmbHTelefon: (05187) 303 39 16 und (08141) 404 52 65www.hannig-fuhrmann-gmbh.de

Ideelle Träger: Stadt Alfeld, Forum Alfeld Aktiv (FAA)

So, 9. November, 13 bis 18 h

Sonntagverkaufsoffen

FLOH

MARKT-SONNTAG

FLOHMARKT-SONN

TAGAlfeldGroßer Altstadt-Flohmarkt

Rund um den Marktplatz in Alfeld, 11.00 – 18.00 h

Spielzeug-Flohmarkt Zugunsten des Kinderschutzbundes, bei Mercedes-Dreyer, 11.00 – 17.00 h

Flohmarkt von Kindern für KinderDes Deutschen Kinderschutzbund Alfeld e.V., Schulrat-Habermalz-Schule, 14.30 – 16.30 h

Page 25: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Regionales 25

03.11. Computer Einsteigerkurs 09:00 – 12:00 in den Herbstferien ab Klasse 3

06.11. Nähen – Mode Kreativ 17:00 – 20:00 Kleingruppe

11.11. PC-Einsteiger 09:00 – 11:15 fürältereMenschenmitOffice2010

12.11. Türkische Küche 19:00 – 22:00 Fettarm und gesund!

13.11. Textverarbeitung 18:00 – 21:00 mit Word 2010 - kompakt

14.11. „Wie es pfeift und klingt“ 19:00 – 21:00 Alfeld singt für die neue Orgel

08.11. Schmieden 10:00 – 16:4514.11. Einführung 18:30 – 20:45 in die Ayurvedische Heilkunde 14.11. English Round Table 18:00 – 21:30 in Alfeld

14.11. Geschenke aus der Küche 15:00 – 17:15 15.11. Acryl & Öl 10:00 – 16:00 Klassische und Experimentelle Malerei

15.11. „Freude am Singen“ 10:00 – 18:00 Gesangsworkshop

15.11. Adventliche Sträuße 14:00 – 16:1517.11. Heimische Orchideen: 19:00 – 21:15 Frauenschuh und Knabenkraut

21.11. Filzen am Wochenende 18:00 – 21:00 24.11. Dekorative Adventskränze und Adventsgestecke 19:00 – 21:15 25.11. Naturkosmetik 18:00 – 21:45 Selbstgemachte Geschenke zu Weihnachten

28.11. „Sag dem (kleinen) Abenteuer, dass ich komme!“ 19:00 – 22:00 Reisen auf Frachtschiffen Ein kulinarischer Fotovortrag von und mit Bernd Ellerbrock

29.11. Skandinavisches 10:00 – 13:45 Weihnachtsbuffet29.11. Geologische Experimente 10:00 – 13:45 für Kinder von 6 – 11 Jahren

Kurse

Einzelveranstaltungen,Wochenend- und Tagesseminare

Volkshochschule HildesheimTel.: 05121 9361-111Fax: 05121 9361-399E-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

Die beliebte Kar te wurde in Zusammenarbeit mit dem Städtever-lag erstellt und zeigt das komplette Kreisgebiet im Maßstab 1:90.000.

Informationen zu zahlreichen Freizeiteinrichtungen ergänzen die detaillierte Kartografie. Die Karte ist auch im Internet zu finden.

Landkreis und Verlag danken allen Inserenten, die das Erscheinen der Karte möglich gemacht haben. (red/dk)

Weitere Informationen unter:www.unser-stadtplan.de

Kostenlos erhältlich:

Neue FreizeitkarteDie Taschenkarte für den Landkreis Hildesheim ist in der aktualisierten fünften Auflage erschienen. Sie ist im Kreishaus sowie bei sämtlichen Inserenten kostenlos erhältlich.

Liebe Leserinnen und Leser,Diese Ausgabe unserer Serie „…der

andere Püscher“ zeigt ein Konfirmati-onsfoto aus Hörsum. Aufgenommen wurde es 1963 von Eberhard Püscher.

Die Konfirmation war eins der fast rituellen Ereignisse, an denen die Alfelder auf Herrn Püscher trafen. Im Gegensatz zum bekannten Gruppen-bild vor dem Luther-Haus, Sie erinnern sich, Herr Püscher stand immer im ge-genüber liegenden AOK-Gebäude im ersten Stock, haben wir dieses Mal ei-ne beschauliche Gruppe, fünf Perso-nen und der Pastor. Erkennbar ist aber die typischer Art der Anordnung der Personen: Der Pastor in der Mitte, die Jungs schließen zu ihm auf und die Mädchen werden in der vorderen Rei-he bzw. am Rand arrangiert.

Auch dieses Mal fragen wir in die Runde: Wer kann uns zu diesen Bil-dern Auskunft geben? Wir suchen den Namen des Pastors sowie der Konfirmanden!

Generell gilt: Wir haben zu vielen Motiven keine Informationen oder Na-men und nutzen daher auch diese Se-rie gerne, um sie herauszufinden. Da-her können wir die entsprechenden Personen vorher nicht um Erlaubnis bitten. Wenn sich also jemand auf die-sen Bildern erkennt und keine weitere Veröffentlichung möchte, möge er sich unter dem folgend genannten Kontakt bei uns melden und wir werden das auf kurzem Wege unterbinden:

Kontakt: [email protected]: (05181) 287 45 14

… der andere Püscher

Page 26: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

Foto

s: Ve

rans

talte

r

26 Fagus-Werk Alfeld

7. Dezember 2014, 15 und 17 Uhr, Figurentheater Silberfuchs zeigt

„Der Mondsee“ Am zweiten Advent präsentiert das Figurentheater Silberfuchs aus Wei-mar das Theater-Stück. Kleine und große Zuschauer können sich auf die poetische Geschichte von Anatol freuen.

8. November 2014, 10.30 Uhr

Industrie im Ersten Weltkrieg Das Netzwerk Industriekultur im mittleren Niedersachsen e.V. veranstaltet sein diesjähriges Industriegeschichtliches Kolloquium im Tagungszentrum des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk.

Anatol lebt mit seinem Großvater und einer kleinen Schafherde im Ge-birge. Als sich eines der Schafe ver-läuft, entdeckt Anatol auf seiner Su-che nach dem Tier einen wunder-schönen Gebirgssee, an dessen Ufer Edelsteine glitzern. Anatol beschließt, einen Stein auf dem Markt in der Stadt zu verkaufen. Dies bekommt der gierige König zu Ohren....

Diese Geschichte nach dem gleich-namigen Bilderbuch von Kurt Bau-mann und Ivan Gantschev ist als klei-nes Theaterstück mit Stabfiguren aus eigener Herstellung von Anna Friedel inszeniert. Die Veranstaltung ist ge-eignet für Kinder ab 6 Jahren.

Tickets sind im Vorverkauf im Bürgeramt der Stadt Alfeld erhältlich. Der Ticketpreis beträgt 5 €/Kinder, 8 €/Erwachsene. Mitglieder des Fagus-Vereins erhalten 1 € Rabatt auf den Ticketpreis für Erwachsene.

Die Veranstaltung trägt den Ti-tel „Industrie im Ersten Weltkrieg – r egionale wirtschaftliche und sozia-le Aspekte“. Zu diesem Thema hat das Netzwerk Industriekultur eine Wan-derausstellung erarbeitet und reali-siert, die auch im Rahmen der Tagung zu sehen sein wird. Die interessanten und abwechslungsreichen Vorträge

werden durch eine Führung durch das Fagus-Werk und das Stadtmuse-um ergänzt.

Anmeldungen zum Kolloquium: Dr. Olaf Grohmann, Tel. (05103) 82 04 61 oder Tel. (0511) 807 20 86, Fax (0511) 807 20 88, E-Mail [email protected]. Die Tagungsgebühr beträgt 10,00 €/Person (für Mittagsimbiss, Kaffee, Begleitbroschüre).

Programmablauf:

10.30 Uhr Eröffnung der Tagung - Olaf Grohmann, Grußwort - Bernd Hoffmann, Stell-vertretender Ratsvorsitzender der Stadt Alfel Einleitung: Industrie im Ersten Weltkrieg - Olaf Grohmann11.00 Uhr Mit Gott für Kaiser und Reich. Eindrü-cke und Auswirkungen des Ersten Weltkrieges am Beispiel des Flecken Eime - Heiner Mensing11.30 Uhr UNESCO-Welterbe Fagus-Werk in Alfeld, Kurzvortrag undWerksführung - Karl Schünemann 12.30 Uhr Mittagspause

13.15 Uhr Arbeiterbewegung und Erster Welt-krieg in Hannover - Rudolf Heim13.45 Uhr Die heimische Industrie im Ersten Weltkrieg - Gerhard Kraus14.15 Uhr Das Museum der Stadt Alfeld - Ina Gravenkamp 14.30 Uhr Kaffeepause14.45 Uhr Lesung: Der Erste Weltkrieg im Spiegel der Literatur15.15 Uhr Resümee - Olaf Grohmann Im Anschluss an das Kolloquium die Möglichkeit zum Rundgang durch das Museum der Stadt Alfeld.

Individuelle Beratung für Generationen seit Generationen.Die Sparkassen-Altersvorsorge. Nicht warten – machen!

Nähere Informationen bei Ihrem Berater.

www.sparkasse-hildesheim.de

vorgesorgt

November/Dezember:

Jetzt noch

1,75 %Garantiezins sichern!

333 xPower-Bankfür Ihr Smartphone

gratis zur Vorsorge-

beratung

EVI heizSTROM für Nachtspeicheröfen und Wärmepumpen in der Region! Sie wohnen in der Region und heizen mit Strom? Ganz gleich ob Sie mit Nachtspeicherheizungen oder mit einer Wärmepumpe heizen, wir liefern Ihnen den Strom dazu. Und das zu günstigen Preisen! Rufen Sie uns an, wir infor-mieren Sie gerne, Telefon: 05121 508-333.

Zeit zum Wechsel!

Die EVI – ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Hildesheim AG.

ww

w.e

vi-h

ildes

heim

.de

Jetzt!Jetzt!

EVI AZ heizSTROM 91,5 x 130 mm KW RZ.indd 1 24.07.14 09:03

Organisationder Vereinten Nationen

für Bildung, Wissenschaftund Kultur

Fagus-Werk in Alfeld Welterbe seit 2011

Page 27: SIEBEN: November 2014

Foto

s: Ve

rans

talte

r

[email protected]

SIEBEN: Regionalmagazin LeineberglandAm Buchenbrink 21, 31061 Alfeld OT GerzenHerausgeber: Godehard Wolski, V.i.S.d.P.

Redaktion: Godehard Wolski (gw) (05181) 827 [email protected]

Heiko Stumpe (hst) (05181) 280 [email protected]

Anzeigen und Promotion: (05181) 827 558 Sandra [email protected]

Layout:Nadja Eroschenkova (ne)[email protected]

Nicole Rotering (nr)

Deborah Karger (dk)

Die SIEBEN: ist ausschließlich werbefinanziert. Zur Werbung zählen sowohl Anzeigen als auch Textbeiträge.

Druckauflage 7 .000 Exemplare

Hier finden Sie unser Magazin: Erscheinungstermine 2014: Donnerstag, 30. Oktober, November-AusgabeDonnerstag, 27. November, Dez./Jan. Doppel-Ausg.

in Alfeld:Sparkasse, BurgfreiheitBiel‘s, Leinstr.Brüderle, Leinstr.FIRST Reisebüro, Leinstr.Niemeyer, Leinstr.Co-Optic, Leinstr.Magnus, Leinstr.Sieben Berge Apotheke, Sedanstr.Sofra, Sedanstr.Biel‘s, im KauflandBürgeramt am Marktplatz700 Exemplare liegen hier monatlich bereitStadtbücherei, Perkstr.Kreishaus, Ständehausstr.Sparkasse, Hildesheimer Str.Kino, Holzer Str.AOK, Walter-Gropius-RingSappi

Espelage, BrunnenwegOtto-Shop, BrunnenwegGrünes Warenhaus, Am BahnhofHasse Toto-Lotto, Am BahnhofHEM Tankstelle, Göttinger Str.Schwenn - die FriseureKrankenhaus, Landrat-Beushausen-Str. star-Tankstelle, Hildesheimer Str.Edeka Neukauf im Leinekauf ... bei Biel’s und an der Packstelle neben der KassePark Residenz, AntoniangerNord-Apotheke, Hildesheimer Str.Shell-Tankstelle, Schillerstr. WurstMaXXL, Hannoversche Str.Fagus GreCon, Hannoversche Str.Aral-Tankstelle an der B3Tanzschule Schuppmann, Brunker StiegBowling Center, Brunker StiegHaarstudio Haarscharf, Brunker StiegWorkout, Industriestr.Holtzmann & Sohn, Liebigstr.McDonalds, Borsigstr.7 Berge BadRöllinghausen: Gasthaus Zum braunen Hirsch

Sack: Gasthaus Zum Alten Krug Langenholzen: Bäckerei Zieseniß, LindenblüteHörsum: Gasthaus Zur EuleBrunkensen: Gasthaus Pötchen Peine

in der Region Leinebergland:Sie finden das Magazin in den Gemeindebüros und an vielen weiteren Stellen in den Gemeinden.Flecken DelligsenSamtgemeinde FredenSamtgemeinde LamspringeSamtgemeinde SibbesseSamtgemeinde GronauStadt ElzeSamtgemeinde Duingen

in Hildesheim:Tourist InformationKreishaus

Fagus-Werk AlfeldFo

tos:

Vera

nsta

lter

Frei von werktäglicher Hektik besteht an diesem letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres die Gelegenheit erste Weihnachtseinkäufe zu tätigen und sich beim Shoppen von Beklei-dung und Accessoires für die kalte Jah-reszeit zu wappnen. In der Innenstadt werden ein Karussell und Stände mit Süßwaren, Crepes, leckerer Wurst und Fischbrötchen aufgebaut.

Altstadt-FlohmarktDer regelmäßig auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen statt-findende Flohmarkt hat sich zu ei-nem echten Renner entwickelt.Part-ner des Forum Alfeld Aktiv e.V. ist für

diesen Markt die Firma Nürnberger. Diese geht mit ihren Veranstaltun-gen zurück zu den Ursprüngen der Flohmärkte: Hier haben private Aus-steller Vorrang.

„Kinder für Kinder“-FlohmarktIdeal ergänzt wird dieses Angebot durch den Flohmarkt für die Jüngs-ten: „Von Kindern für Kinder“ des Kin-derschutzbundes Alfeld e.V., der re-gelmäßig am zweiten Wochenende im November stattfindet. Im Forum der Schulrat-Habermalz-Schule kön-nen die Kinder in der Zeit von 14.30 - 16.30 Uhr mit den Besuchern um die besten Preise für ihr ausgedientes

Spielzeug feilschen. Dazu werden le-ckerer Kaffee und Kuchen angeboten.

Spielzeug-FlohmarktDer Spielzeug-Flohmarkt im Merce-des-Benz-Autohaus Werner Dreyer in Alfeld hat ebenfalls eine lange Tradi-tion. Geöffnet ist von 11 - 17 Uhr. Das Angebot reicht von Spielzeugen, Mo-dellen, Modellautos über Eisenbah-nen bis hin zu Puppen, die auch hier ausschließlich von Kindern und Ju-gendlichen feilgeboten werden.

Die Pkw-Werkstatt steht auch „pro-fessionellen Händlern“ zur Verfü-gung. Für das leibliche Wohl ist aus-

reichend gesorgt, auch wird wieder der beliebte Kaffee- & Kuchentresen aufgebaut sein, dessen Einnahmen als Spende an den Alfelder Kinder-schutzbund gehen. So konnte nach dem letzten Spielzeug-Flohmarkt ein Erlös in Höhe von 1165,- Euro erzielt werden, der vom Autohaus Dreyer auf 2000,- Euro aufgestockt und als Spende übergeben wurde.

Auch außerhalb der Fußgängerzone beteiligen sich Geschäfte und Märk-te am verkaufsoffenen Sonntag und werben mit attraktiven Angeboten und hervorragenden Parkmöglich-keiten. Bitte achten Sie in den nächs-ten Wochen auf die Inserate und An-gebote der teilnehmenden Betriebe.

Informationen zum Verkaufsoffenen Sonntag sind unter Tel. (05181) 703118 erhältlich.

Sonntag, 9. November, 13 – 18 Uhr, Alfeld

Verkaufsoffener Sonntag mit drei FlohmärktenAm zweiten Novemberwochenende findet der letzte verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr statt. Zudem bieten drei attraktive Flohmärkte ei-nen zusätzlichen Anreiz, das herbstliche Alfeld zu besuchen. Der Alfelder Fachhandel, schöne Geschäfte, fachkundige Beratung und kostenfreie Parkplätze bieten den Kunden eine entspannte Atmosphäre in der man sich orientieren, informieren und shoppen kann....

www.7bergebad.de Tel. 05181/28660-400

Flohmarkt-Sonntag 27

Page 28: SIEBEN: November 2014