Sieben-Regional Juni 2011

32
SIEBEN: Juni 2011 · unabhängig · monatlich · unbezahlbar Juni 2011 15. Jahrgang www.sieben-regional.de Feuer Kunst und Kulturtage Furios Jazztime zu Pfingsten Fest Limmer West feiert

description

Vier Wochen lang wird die SIEBEN: als Informationsmedium genutzt. Anspruchsvoll gestaltet und hochwertig produziert bietet unser Magazin Ihnen eine hohe Kontaktfrequenz zu Ihren Kunden. Seit jetzt 12 Jahren jeden Monat: unabhängige, unterhaltsame und unbezahlbare Informationen.

Transcript of Sieben-Regional Juni 2011

SIE

BE

N:

Juni

201

1· u

nab

häng

ig · m

onat

lich

· unb

ezah

lbar

Juni 201115. Jahrgangwww.sieben-regional.de

FeuerKunst und Kulturtage

FuriosJazztime zu Pfingsten

FestLimmer West feiert

2

SANDSTRAHLEN

LACKIEREN

BESCHRIFTEN

LACK-GUTACHTER

ö.b.u.v.

Ihre Meisterwerkstatt für

KFZ-Meister Rainer [email protected]

Werkstatt ÖffnungszeitenMontag bis Freitag 9 bis 17.30 UhrSamstag nach Vereinbarung

Wartung / Inspektion

TÜV / Abgasuntersuchung

Auspuff / Bremse / Fahrwerk

Kupplung

Reifen

Günstige Gebrauchtwagen

Pannenhilfe

Klimaanlagen-Service

Unfallinstandsetzung

Motordiagnose

Autoglas-Service (auch vor Ort)

Ersatzteile / Zubehör

Reparatur- / FahrzeugfinanzierungAutotransporte

Ravenstraße 29 · 31061 Alfeld · Tel.: 05181 / 8070860 · Handy: 0171 / 4871110

Editorial/InhaltAus dem Inhalt

Das Gewerbegbiet Limmer West 4Fest in Limmer West

Teilnehmende Firmen 6Fest in Limmer West

Firma Körber seit 12 Jahren in Alfeld 15Fest in Limmer West

Gesundheitstag im Workout 16Fest in Limmer West

Veranstaltungskalender 18Kunst, Kultur, Konzerte & mehr

Die Zauberflöte - Open Air 22Gewinnaktion

Kunst- und Kulturtage 23... auf dem Werkhof in Brunkensen

Die Löwen-Apotheke informiert 24Mit Schüßler-Salzen auf Reisen gehen

Rosen-Sommerfest 25Sommerfest der Park Residenz findet unter dem Motto „Rosen“ statt

Patienten-Akademie Alfeld 27Depressionen - Seelische Ursachen körperlicher Beschwerden

Konzert und Messe 28Alfelder Musikschule gibt Mozart-Konzert in der Winzenburger Kirche

Buchtipp „Moin“ und „Tschüss“ 30hoch un(d) platt - Vademekum Niederdeutsch

Geld für Zukunftsprojekte 31Lions Club Alfeld spendet an Vereine

Unser KulturgutLiebe Leserinnen und Leser,

der Juni des Jahres 2011 hat es für Alfeld in sich: Vom 19. bis 29. tagt in Paris das UNESCO-Welt-erbekomitee und entscheidet darüber, ob die deutschen Buchenwälder und das Alfelder Fagus-Werkin die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen werden. Dann könnte Alfeld in einer Reihe mit derChinesischen Mauer, den Pyramiden von Giseh oder der Freiheitsstatue in New York, stehen – umnur drei aus der Liste von 911 Denkmalen in 151 Ländern zu nennen.

Nominiert von der deutschen UNESCO-Kommission wird der 100 Jahre alte Gebäudekomplexals „architektonische Kostbarkeit“ bezeichnet und die Schuhleistenfabrik, in der noch immer pro-duziert wird, gelte als „Ursprungswerk moderner Architektur“, so die United Nations Educational,Scientific and Cultural Organization, zu deutsch Organisation der Vereinten Nationen für Erzie-hung, Wissenschaft und Kultur.

Und weiter: „Mit der Konstruktion aus Glas und Stahl sowie den stützenlosen, vollständig ver-glasten Ecken, die zum Markenzeichen des Neuen Bauens wurden, verlieh Gropius dem 3-stöcki-gen Fassadengebäude seine schwerelose Eleganz, die damals für Fabriken außergewöhnlich war.“Walter Gropius, Carl Benscheidt – diese Namen werden wir in den nächsten Wochen und Monatenhäufiger hören.

Dabei ist es keineswegs ausgemacht, dass dem Fagus-Werk die UNESCO-Ehre zuteil wird. Esmüssen Daumen gedrückt werden, weil Deutschland mit 33 Welterbestätten bereits stark vertretenist, weil in unserer Nähe die Oberharzer Wasserwirtschaft erst im letzten Jahr Welterbe wurde, weilbereits andere Industriedenkmale wie die Völklinger Hütte (seit 1994) und die Zeche Zollverein inEssen (2001) auf der Liste stehen.

Dagegen würde auch sprechen, dass der Architekt Walter Gropius bereits mit dem Bauhaus undseinen Stätten in Weimar und Dessau (1996) sowie mit Siedlungen der Berliner Moderne (2008)vertreten ist. Und dann kommt noch dazu, dass in diesem Jahr auch das Werk des Architekten LeCorbusier, ein Zeitgenosse von Gropius und ein Mitstreiter des Modernen Bauens, gewürdigt werdensoll.

Egal, wie die UNESCO entscheidet – das Fagus-Werk ist eines „unserer Kulturgüter“. Der 100steGeburtstag wird 9. bis 11. September so oder so gefeiert. Dass es bereits im Juni 2011 wieder viel inden Bereichen Kultur und Unterhaltung zu erleben gibt, beweist diese Ausgabe. Viel Spaß beim Le-sen wünscht

Ihre SIEBEN:

Zum Titelbild: Montage

3Regionales

Hildesheimer Selbsthilfetag Selbsthilfegruppen präsentieren sich in der Hildesheimer Fußgängerzone Hoher Weg bis Almsstraße / 25. Juni 2011, 10 bis 14 Uhr

Bereits zum zwölften Mal findet das öf-fentliche Zusammentreffen statt. Unter-stützt wird das Projekt der Kontaktstelleim Selbsthilfebereich (KIBIS) des Paritä-tischen Wohlfahrtsverbandes Hildesheim-Alfeld unter anderem vom HildesheimerOberbürgermeister Kurt Machens, der dieSchirmherrschaft inne hat. (hst)

Informationen: KIBIS - Kontakt, Information undBeratung im Selbsthilfebereich desParitätischen Hildesheim-AlfeldMarina StoffregenLilly-Reich-Straße 531137 HildesheimTel.: (0 51 21) 74 16–16Fax: (0 51 21) 74 16-20E-Mail:sozialzentrum.hildesheim@paritaeti-scher.dewww.hildesheim.paritaetischer.de

Von der Alfelder Schlafapnoe Gesellschaft e.V. bis zur Selbsthilfegruppe der Sko-liose-Patienten, die sich Wirbelwind e.V. nennt – der Hildesheimer Selbsthilfetagam 25. Juni wird zu einem Treffpunkt von Menschen, die sich für andere undfür sich selbst engagieren. Es werden Gespräche geführt, Informationsfaltblätterverteilt und die Besucherinnen und Besucher gehen mit Namen von Ansprech-partnern, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen nach Hause.

Aquarell, Acryl und ÖlAusstellung mit Bildern von Manfred Ellert im Galerieflur des AMEOS Klinikums Alfeld

1936 in Tilsit/Ostpreußen geboren, be-gann Manfred Ellert eigentlich erst nachder Beendigung seines Berufslebens mitder Malerei, auch wenn das Interesse fürdie Kunst schon immer vorhanden war.Seine ersten künstlerischen Aktivitätenwaren anfangs das Entwerfen und Gestal-ten von Plastiken und Skulpturen.

1997, nach der Beendigung seines Be-rufslebens fand er mehr Zeit, um seinenkünstlerischen Neigungen nachzukom-men. So entstanden die ersten Blumenbil-der in Aquarelltechnik. 2003 begann er alsvölliger Autodidakt mit dem Malen in Öl.Anfangs auf Papier und Pappe, dann mitVorliebe auf Leinen und grobem Sacklei-nen.

Gleichgültig, ob bei einem sehr natura-listisch angelegten Aquarell oder bei ei-nem weitgehend abstrahierten Portrait –seine persönliche Handschrift lässt sich er-kennen. Etwa 40 seiner Arbeiten zeigtManfred Ellert ab Ende Juni im Galerie-flur des Alfelder Krankenhauses. (hst)

Informationen: Bilder von Manfred Ellertim Galerieflur des AMEOS KlinikumsAlfeld, Landrat-Beushause-Straße 26,31061 AlfeldVernissage: 30. Juni 2011, 19 UhrDauer: bis zum 23. SeptemberManfred Ellert, Tel.: (05181) 4385

Gegenständliches wird abstrakt und Abstraktes wird wieder Gegen-ständlich. Manche der einfach gestalteten Blumenbilder lassen sichauch als Gesicht erkennen und umgekehrt. Die Bilder des AlfeldersManfred Ellert sind nicht einfach in eine Kategorie zu fassen.

Foto

: Arc

hiv

Man

fred

Elle

rt

Fo

tos:

Arc

hiv

Par

itätis

cher

Der Stand des Paritätischen Hildesheim-Alfeldin der Hildesheimer Fußgängerzone.

Die Alfelder-Schlafapnoe-Gesellschaft Broschüren informieren die Gäste An den Ständen gibt es manchmalnicht nur Informationen sondern auchKuchen.

4 Fest in Limmer West

Von produzierendem Gewerbe, überDienstleister, Einzelhandel (mit nicht in-nenstadtrelevanten Sortimenten) bis hinzur Gastronomie und Dienstleistung fin-det sich alle Art von Betrieben in demhochinnovativen Gebiet. Der ausgespro-chen gute Verkauf der Flächen durch dieStadt Alfeld (Leine) machte die Erweite-rung des Gewerbegebietes dringend er-forderlich.

Ebenfalls direkt an der B3 gelegen ste-hen im Gewerbegebiet "Limmer West 2"weitere 18 Hektar Fläche voll erschlossenzur Verfügung. Hiermit hat die Stadt Al-feld vorsorglich einen Flächenvorrat fürneue Firmenansiedlungen geschaffen.Der Quadratmeterpreis beträgt je nach La-ge zwischen 19,50 und 24 Euro voll er-schlossen.

Insgesamt 3,4 Millionen Euro inves-tierte die Stadt Alfeld in die neuen Gewer-beflächen, einschließlich öffentlicher För-derung in Höhe von 2,1 Millionen Euro.Zur Erschließung gehörten die Flächen-modellierung, das Verlegen von Schmutz-und Regenwasserkanälen, der Bau einesRegenrückhaltebeckens, das Anlegenneuer Straßen, Gehwege und Parkflächensowie die Begrünung mit Bäumen undSträuchern.

Informationen über das Gewerbegebiet LimmerWest erteilt bei der Stadt Alfeld (Leine) der Leiterdes Liegenschaftsamtes Friedrich Sueunter (05181) 703125.

Mitte der 80er Jahre zeichnete sich die Notwendigkeit ab, für die expandieren-den Alfelder Betriebe neue Gewerbeflächen vorzuhalten. Die Erkenntnis mün-det in der Erschließung des Gewerbegebietes Limmer West 1. Das Angebotwurde von den Gewerbetreibenden so gut angenommen, dass sich dort heuteüber 60 Firmen angesiedelt haben.Zum zweiten Mal präsentieren sich die unterschiedlichsten Firmen gemein-sam mit einem attraktiven Programm den Besuchern. Unterhaltend und informativ geht esdurch den Tag mit Angeboten für Groß und Klein.

Rundflüge über AlfeldEine besondere Attraktion war schon beim ersten Fest in Limmer West das An-gebot, mit dem Helikopter zu einem Rundflug über Alfeld zu starten. Grundgenug, auch beim diesjährigen Fest in Limmer West am 25. Juni wieder dasAngebot zu machen, das Leinetal aus der Luft zu erkunden.

in LimmerFEST

WEST

Gechartert wurde hierfür eine AS 350B3 mit dem überaus erfahrenen PilotenWalter Koopmann an Bord. Die sieben-sitzige Maschine hat eine Leistung von840 PS und erreicht eine Spitzenge-schwindigkeit von ca. 250 Stundenkilo-meter.

Walter Koopmann: „Ein Helikopter isteines der Fluggeräte, das auch heute noch,trotz steter Präsenz, eine ungeheure Fas-zination ausübt. Dies liegt mit Sicherheitan seinen enormen Flugleistungen: senk-recht starten und landen, über einemPunkt und sogar rückwärts fliegen sowiedie hohen Steiggeschwindigkeiten. Somitsind die Helicopter die multifunktionalenFluggeräte par excellence.“

Koopmann verfügt über 25jährigeFlugpraxis und hat Sicherheit und Zu-verlässigkeit zur Firmenmaxime ge-macht. „Beides steht bei uns an erster Stel-le. Und deshalb hat sich das KMN-Team

für den ‘Ecureuil’-Hubschrauber des TypsAS 350 entschieden. Die von EUROCOP-TER - dem größten europäischen Hub-schrauberhersteller - entwickelten undproduzierten Fluggeräte werden wegenderen Vielseitigkeit und Robustheit welt-weit für die unterschiedlichsten Aufgabenheran gezogen.“

Am 25. Juni nun wird die Maschinevom Firmengelände der Firma Ronge, In-dustriestraße 8 abheben und ihre Passa-giere zu jeweils rund achtminütigenRundflügen mitnehmen. Karten gibt esam Tag der Veranstaltung beim Einlassauf das Firmengelände. Jede Karte kostet35 Euro. Die Flüge werden, gute Witte-rung vorausgesetzt auch nach dem offi-ziellen Ende der Veranstaltung - also auchnach 17 Uhr - weiter fortgesetzt.

Informationen über die KMN koopmann helicoptergmbh unter http://www.kmn-helicopter.de/

Die siebensitzige Maschine hat 840 PS und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von ca. 250 Stundenkilometer.

Samstag, 25. Juni 2011, 10 bis 17 Uhr, Gewerbegebiet Limmer

Das Gewerbegebiet Limmer West feiert

5Fest in Limmer West

Brunker Stieg 231061 Alfeld

Tel. (05181) 85 34 -0Fax (05181) 85 34 34

www. [email protected]

Technik erleben...Unsere Aktionen zum Fest in Limmer West:

BetriebsbesichtigungVorführungen von BOSCH und Kärcher

Was wird geboten?

ASE Auto-Service GmbH: Veranstaltung mit DRK undFeuerwehr Limmer/ Alfeld zum Thema „Retten undBergen“.

B3 - Spielcenter - Besuch der Spielstätte nur fürPersonen über 18 Jahren: Kaffee und Kuchen, war-me und kalte Snacks, Kaffee frei, alkoholfreie Kalt-getränke

Bier Perl (bei Holtzmann, Biergarten): Präsentationdes Alfelder Softdartclubs, Biergarten mit Knobel-turnier

Busch Roland GmbH in Kooperation mit dem Stadt-jugendring Alfeld e.V.: Kisten stapeln, Torwand-schießen, Hüpfburg, Kaffee und Kuchen, Getränke-ausschank

Deutsches Rotes Kreuz - Kreisverband: Gesundheit-scheck, Fahrzeugschau, Essen- und Getränkestand,Fahrdienst, Infostand

Dreyer Oldtimer (mit der Feuerwehr bei Degnervorne): Oldtimer Ausstellung

DOC-Computer GmbH (zusammen mit ST Schlauch-technik): Bratwurststand, Getränkeausschank

Ehrhardt Reifen+Autoserv. GmbH+Co.KG: Stoß-dämpfer Test Mobil

Elektrha GmbH: Präsentation eines Media Mobils

EP - Mehner Electronic Partner: Heißluftballon,Glücksrad, Lauf Event mit Gewinnen, Musikzug derFF Delligsen, Schlagkäfig der Greenhorns

FINO - Restaurant: Gastronomisches Angebot

Holtzmann & Sohn GmbH San. Großhandel: Ausstel-lung, Riesen Ausstellungstruck (Rehau Truck)

Kelpe bikes: Veranstaltung mit dem ADFC

Körber Heizung & Sanitär GmbH: Fachvorträge,Eisstand, Kaierder Jagdhornbläser, Bratwurst, Ge-tränkeausschank, Hüpfburg

Lange Ofenbau: zwei Trailer/ Präsentation zumThema Heizen mit Holz

Leinebergland Druck GmbH + Co KG: Tag der offe-nen Tür

Merovci-Bau GmbH: Fliesenausstellung auf demGelände der Fa. Holtzmann

Müller, Autohaus & Mehrmarkenwerkstatt: Neuwa-genausstellung, Oldtimer Ausstellung

Restaurant McDonald`s: Hüpfburg, spezielles gas-tronomisches Angebot

Rissmann Autoshop: Kaffee und Kuchen

Ronge GmbH: Hubschrauberlandeplatz

Dieter Schlegel Garten- und Landschaftsbau, Pflan-zenhandel GmbH: Champagner Bar, Fingerfood,Einweihung Abenteuerspielplatz, Geschicklichkeits-parcours mit Baumaschinen, Info Truck des Steine-herstelleres EHL

ST Schlauchtechnik: Bratwurst, Getränkeaus -schank, Hochdruckreiniger-Ausstellung, Oldtimer-Trecker-Ausstellung, Austellung und Beratung

Stefan Pauly San. Großhandel: Tag der offenen Tür,Torwandschießen, Kicker, Sonderausstellung Sani-tär- und Heizung, Hot Dog Stand, Kaffee und Ku-chen

Identica Wissel - Die Karosserie- und Lackexperten:Airbrushvorführungen, Essen- und Getränkestand,Firmenausstellung

Wolf-Service: Betriebsbesichtigung, Sonderver-kauf, Vorführungen Maschinen und technischesGerät

Workout Med. Fitness GmbH: Tag der offenen Tür,Gesundheitstag, Wellnessmesse

Zooparadies Kempf: Teichfest, Trampolin

Verschiedene Firmen machen in ihren Räumlichkei-ten keine Veranstaltungen, tragen den Tag Limmeraber mit:

Metall d.i.e. GmbHRekontec GmbHTischlerei Krügerweist + wienecke oberflächenveredelung GmbH

3

3

Siemensstraße

Siemensstraße

Industriestraße

Zeissstraße

Industriestraße

Brunker Stieg

Brunker Stieg

Liebigstraße

Liebigstraße

Liebigstraße

Borsigstraße

Industriestraße

Zeissstraße

Alte Heerstraße

Alte H

eerstraße

RichtungHannover

RichtungGöttingen

Parkplätze und ShuttleserviceEinige Straßen werden beim Fest in Limmer West wegen der dort stattfinden-den Aktionen komplett für den Straßenverkehr gesperrt sein und sind nur zu Fuß zu erreichen.

Parkplätze werden aber auch im Be-reich des Gewerbegebietes Limmer West 2zu finden sein. Für die Besucher steht einvom DRK eingerichteter Shuttle-Servicezur Verfügung.

Außerdem wird die „Molly“ eingesetzt,ein in liebevoller Arbeit von der Delligser

Firma Baumert im Auftrag des Gewerbe-vereins WIR in Delligsen gebauter kleinerZug der erstmalig in Alfeld zum Einsatzkommen wird. In Limmer-West werdenfür den Shuttle-Service „Haltestellen“ ein-gerichtet.

Gewinnspiel - FirmenrallyeAuch beim diesmaligen Fest in Limmer West gibt es wieder etwas zu gewinnen.Wer sich auf den Weg macht und an der „Firmenrallye“ teilnimmt hat Aussichtauf wertvolle Sachpreise oder einen Einkaufsgutschein.

Bei der Firmenrallye macht man sichauf den Weg durch das Gewerbegebiet,holt sich aus den unterschiedlichsten Re-gionen Stempel von teilnehmenden Fir-men ab und nimmt dann mit der ausge-füllten Karte an einer Verlosung teil. DieGewinner werden dann in der Woche

nach dem West benachrichtigt. Rallye-karten gibt es bei den teilnehmenden Fir-men in Limmer West.

Fest in Limmer West6

���������� ������������������������������������������������������������������������������������� �����������������!"��#��������������������������$�����#���

��������������� ������������������������%$�&�'���� �����#(������( �������������������#( ���������$������)�������#(�����*���#������&�������#�����������*���#���������������#���&�����)� ���� ��&����������������#��(!������������+�������#��(,$��(���������,*���� ��$�#���$�

+$�#�)��-.�����������/01231������

�$� 4251/16 /217� 2��8 4251/16 /217� /2

9 , � ! ! � � :

KempfAuf 1000 qm Verkaufsfläche ist für je-

den Tierliebhaber etwas dabei: ob es sichum Kleinnager, die große Vogelverkaufs-anlage oder Terrarien und Aquarien mitdazugehörigem Zubehör handelt. Nebendem regulären Bedarf wie Hunde- undKatzenfutter, gibt es eine große Angelab-teilung und Angelköder. Zoo Kempf hatunter anderem eine Außenteichanlage,5000 qm Schaugarten und zwei Koiteichemit je 45.000 Litern.

Auf dem Teichfest beim Zooparadies

Kempf werden vielfältige Attraktionen ge-boten. Kinder werden ihren Spaß mit demriesigen Trampolin und dem Glücksradhaben.

Aus großen Baumstämmen werdenmit der Motorsäge direkt vor Ort Skulptu-ren entstehen. Es werden Teichkörbe be-pflanzt und Besucher können kostenlosWasserproben aus ihrem Teich oder Aqua-rium analysieren lassen. Weitere Aktio-nen sind geplant. Selbstverständlich wirdauch für das leibliche Wohl der Besuchergesorgt.

RissmannDer Rissmann Autoshop ist nun seit

über 20 Jahren am Markt. Hier werden Au-toersatzteile und sportliches Zubehör ver-kauft, ein täglicher HU-AU und Reifen-und Klimaservice angeboten. Bei Riss-mann handelt es sich um eine Meister-werkstatt der KFZ Innung.

Am 25. Juni freut sich Rissmann Auto-shop auf Besucher, die sich bei Kaffee undKuchen zum Thema Autozubehör infor-mieren möchten.

KörberDie Firma Körber fährt seit 12 Jahren

ihren Erfolgskurs. Der wichtigste Erfolgs-punkt für die Firma sind die Kunden, diejeden Tag aufs neue begeistert werden: mitEnergiesparsystemen, Bädern, Heizungenund vielem mehr.

Neben Fachvorträgen, können die Be-sucher zum Fest in Limmer West das le-ckere Eis aus Brunsen, Bratwürste, Ge-tränke und die Kaierder Jagdhornbläsergenießen. Für Kinder gibt es eine Hüpf-burg.

in LimmerFEST

WEST

Gemeinsam mit der Feuerwehr Limmer und dem DRK Alfeld wird auf dem Gelände von ASE die Vor-führung „Retten und Bergen“ stattfinden.Ofenbauer-Triathlon mit diversen Disziplinen veranstaltet Ofenbau Lange.

Fest in Limmer West 7

ASE Auto ServiceDie ASE Auto Service GmbH ist unter

anderem eine Autowaschanlage im In-dustriegebiet Limmer.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Lim-mer/Alfeld und dem DRK Alfeld wird aufdem Gelände von ASE eine Vorführungstattfinden. Gezeigt wird das Retten undBergen mit der Rettungsschere aus einemUnfallfahrzeug. Die Veranstaltung be-ginnt um 14 Uhr.

LangeAm 25. Juni 2011 wird die Firma Lan-

ge Ofenbau von 11 bis 16 Uhr auf dem Ge-lände in der Borsigstraße 1c einen Ofen-bauer-Triathlon mit diversen Disziplinenveranstalten. Details zu der Veranstaltungund Gewinne sind noch nicht ausgereiftgeplant. Die Besucher können sich beiPräsentationen zum Thema Heizen undHolz informieren und beraten lassen.

McDonalds Satte Rabatte! 10 Prozent Rabatt gegen

Vorlage des Gutscheins.

KelpeBei der Firma Kelpe kann der Kunde

zwischen etwa 900 verschiedenen Rädernwählen. Mountainbikes, Trekking-, City-, Renn-, Elektro- und Kinderräder sind invielfältigen Ausführungen und Preisklas-sen erhältlich. Als Mitglied im ZEG -Ver-bund steht Kelpe für hohe Qualität undFachkompetenz. Ein weiteres Angebot derFirma Kelpe ist der großzügig gestalteteHeimtrainer Bereich. Die Firma Kelpe bie-tet von Laufband, Cross- und Heimtrai-ner, Ergometer oder auch Mini-Stepperfür jede noch so kleine Räumlichkeit ei-ne Lösung. Denn nur durch originär fürdie Sportart entwickelte Materialien kanndas Sportvergnügen optimal ausgelebtwerden. Was die Firma Kelpe ausmachtist der Kundenservice und die Einkaufs-atmosphäre.

Die Firma Kelpe macht gemeinsammit ADFC eine Veranstaltung.

EhrhardtEhrhardt Reifen + Autoservice wurde

1946 in Wulften am Harz gegründet. Dieregional führende Ehrhardt-Gruppe ver-

fügt über 28 Fachbetriebe in Niedersach-sen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Hes-sen. Eine davon befindet sich im AlfelderIndustriegebiet Limmer. Als inhaberge-führtes, herstellerunabhängiges Han-delsunternehmen garantieren sie ihrenKunden in jedem ihrer Betriebe eine per-sönliche, flexible und zuverlässige Be-treuung. Ihre Fachhandelskompetenz be-weisen sie auch durch faire Preise und einoptimal geführtes Vollsortiment. Serviceheißt bei Ehrhardt Reifen + Autoservicenicht nur professionelle Beratung durchgeschulte Mitarbeiter, schneller Service,exakte Leistung und hohe Qualität. Ser-vice heißt im besonderen Maße auch dasVertrauen und die Zufriedenheit ihrerKunden sicherzustellen.

Überzeugen Sie sich selbst bei dem an-gebotenem Stoßdämpfer Test Mobil!

BadweltHoltzmann lädt zur Energieefizienz

auf großer Tour ein. Sie präsentieren denRehau Truck und laden herzlich ein, aufEntdeckungstour mit innovativen Sys-temlösungen rund um das Thema„Energieefzientes Bauen und Sanieren“

zu gehen. Auf einer Ausstellungsäche vonüber 50 m werden die Themen Geother-mie, Wärmepumpe, Flächenheizung/-kuhlung und Solarthermie präsentiert.

Am 25. und 26. Juni findet bei Holtz-mann ein Fruhschoppen mit den „SelterSpatzen“ im großen Biergarten des Ge-tränkegroßhandels „August Perl“statt.Hier wird der Alfelder „Soft-Dart-Club“präsentiert, ein Kinderland aufgebaut,um Preise geknobelt und am Ratespielmit Verlosung teilgenommen.

MehnerEP: Mehner ist eines von über 700 Mit-

gliedern der EP: Verbundgruppe inDeutschland. EP: ist die Handelsmarkevon ElectronicPartner, dem stärksten Ver-bund für Unterhaltungs-/Kommunikati-onselektronik, Haustechnik und Multi-media in Europa. Als Mitglied von Elect-ronicPartner ist EP: Mehner besondersleistungsfähig und preisgünstig. In denEP: Logistikzentren lagern über 50.000Artikel sofort abrufbereit. Damit kann EP:Mehner eine fast grenzenlose Produkt-auswahl anbieten. EP:Mehner hat dasMotto: „Unser Service macht den Unter-

Holtzmann lädt zur Energieefizienz auf großer Tour mit dem Rehau Truck ein.

8

TischlereiKüchenkonzepte

k r ü g e r

Tischlerei Krüger GmbHIndustriestraße 7 ∙ 31061 AlfeldGeschäftsführer: Detlef KrügerTischlermeister - Innenarchitekt BDIA

Telefon 05181 - 85 35 00Fax 05181 - 85 35 55Mobil 0171 - 993 977 [email protected]

moderne handwerkliche Tischlerei

Fragen Sie uns - es geht!

Natürlich HolzNatürlich

501959 – 2009

schied!“ Finanzierungsmöglichkeiten,Garantieverlängerungen, Reparaturen ineigener Fachwerkstatt sowie Liefer- undMontageservice sind nur ein kleiner Aus-schnitt der Leistungen.

Überzeugen Sie sich in den hellen undfreundlichen Geschäftsräumen von demAngebot namhafter Hersteller – alles na-türlich mit kompetenter Fachberatung.

EP: Mehner bietet viele Aktionen an. Eswird einen EP: Heißluftballon und einLauf-Event für Jedermann geben, bei demfolgende Preise ausgespielt werden: Wii-Bundle mit Balance Board (inkl. Wii FitPlus) und Panasonic Mini Camcorder.Stündlich gibt es Hubschrauber Rund-flüge, ferngesteuerte Rennwagen inkl. Ak-kusatz, Lauf-Trikots, Trinkflaschen undviele weitere Preise zu gewinnen. Es gibteinen Schlagkäfig der Alfeld Greenhornsund viele „Festtagsangebote“. Von 11 bis13 findet ein Konzert mit dem Musikzugder Freiwilligen Feuerwehr Delligsen statt.

DOC ComputerBei der Firma DOC Computer be-

kommt man vom Büro- und Gaming-PCüber Notebooks mit eigener Konfigurati-on bis hin zu kompletten Serversystemenund 19" Industrietechnologie. Hier kannman sich Telefonanlagen im privaten so-wie im gewerblichen Bereich von den Mit-arbeitern betriebsbereit einrichten und vorOrt montieren lassen. Die Firma bietetkomplette Vernetzungen, strukturierteVerkabelungssysteme und sichere Verbin-dungen für das Internet.

DOC Computer GmbH versorgt ge-meinsam mit ST Schlauchtechnik ihreBesucher mit Bratwürsten und Geträn-ken.

Elektrha Der Elektroinstallateur aus Freden prä-

sentiert ein Media Mobil.

ST SchlauchtechnikST Schlauch-Technik GmbH besitzt

Standorte in Alfeld und Hannover. Die Fir-ma ist ein leistungsfähiger Partner aufdem Gebiet der Industrietechnik mit denFachbereichen Hydraulik und Pneuma-tik. Der Tätigkeitsbereich umfasst die Erst-ausrüstung im Fahrzeugbau, Maschi-nenbau, Forst- und Landwirtschaft, Phar-mazie, Medizin und Chemie. Kosten-,Zeit- und Wettbewerbsvorteile durch dasLogistik-System - welches die Übernah-me der Lagertätigkeit, Kanban-System

und Vorkommissionierung beinhaltet -werden angeboten.

Die Dienstleistungen aus dem Service-bereich umfassen Planung, Beratung undKonfektion von Schlauchleitungen für al-le Anwendungen. ST Schlauchtechnikbietet einen mobilen Hydraulik-Servicevor Ort, statische Prüfung von Schläuchenmit Prüfzeugnis und Wechsel der Hy-draulikschläuche nach Vorschrift 2H 1/74bzw. B6R 237, an. Die Firma projektiertund installiert Druckluftanlagen in Hal-len und Anlagen und Hydraulik-Rohre inSchneidringausführung DIN. Sie repa-

in LimmerFEST

WEST

Die ST Schlauchtechnik ist ein leistungsfähigerPartner auf dem Gebiet der Industrietechnik mitden Fachbereichen Hydraulik und Pneumatik.

Fest in Limmer West

Fest in Limmer West 9

riert diverse Hydraulikzylindern, Pumpenund Motoren. Weitere Tätigkeitsgebietestellen die Neuanfertigung von Bauteilenfür die Industrie und Projektierung, In-stallation und Reparatur von Hydraulik-aggregaten, dar.

Am Tage des Limmer-West Festes in Al-feld findet eine Ausstellung und Beratungfür Medienversorgungstechnik, Industrie-Hochdruckreiniger, Hydraulik-Pneuma-tic-Industrietechnik, Industriedüsen undZerstäubungstechnik und Druckluftver-sorgungstechnik, statt.

Ferner darf man auf eine Oldtimer -Trecker - Ausstellung gespannt sein.

SchlegelSchlegel ist ein junges, mittelständiges

Alfelder Familienunternehmen und seit1996 im Bereich Garten- und Land-schaftsbau tätig.

Mit dem Maulwurf- und dem Garten-welt- Verkaufsteam sind derzeit 20 Mitar-beiterinnen und Mitarbeiter in DieterSchlegel´s Garten- und Landschaftsbau,Pflanzenhandel GmbH beschäftigt. Un-

ter dem Einsatz moderner, effektiver Ar-beitsgeräte können sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und zuverlässige Aus-führung der in Auftrag gegebenen Arbei-ten zusichern.

Seit dem 1. März 2011 ist die FirmaSchlegel hier im Industriegebiet LimmerWest für Sie erreichbar.

Zu der Feierlichkeit wird der Abenteu-erspielplatz eingeweiht. Es wird ein Ge-schicklichkeitsparcours mit Baumaschi-nen und einen Info Truck des Steine her-stellers EHL geben. Der Aufenthalt wird

mit Fingerfood und einer ChampagnerBar erheitert.

PaulyDer Sanitär und Heizungsfachhandel

ist ein seit 1957 familiengeführtes Unter-nehmen und seit 1995 im IndustriegebietLimmer West ansässig. Pauly ist Partnerfür das moderne Bad und Badausstat-tungen und den Sanitärbedarf. Kompe-tente Beratung finden Sie bei den Mitar-beitern, die für (fast) jede Problemstel-lung eine Lösung haben.

in Limmer

FEST

WEST

10-17 h

Samstag

Juni2 0 1 1

25Hausmessen • Angebote Aktionen • Verlosungen Rundflüge und mehr ...Informationen: www.alfeld.de

... damit an Ihrem Oldtimer nichts anbrennt

Ihr Oldtimer-Spezialist

www.classic-truck.de

Glogauer Straße 3 · 31061 Alfeld (Leine) · (05181) 8011-55

Ersatzteile • Reparatur • Restaurationen • Fahrzeuge

Mercedes-Benz ClassicNutzfahrzeug-Service Alfeld

Mercedes Dreyer zeigt Einsatzfahrzeuge derletzten Jahrzehnte, die eindrucksvoll dentechnischen Wandel demonstrieren.

Schlegel ist ein junges, mittelständiges Alfelder Familienunternehmenund seit 1996 im Bereich Garten- und Landschaftsbau tätig.

Foto

: Arc

hiv

Fest in Limmer West10

Zum Fest in Limmer West veranstaltetPauly einen Tag der offenen Tür mit Tor-wandschießen und einer Verlosung fürdie besten Schützen um 11.30 Uhr, 13 Uhr,14.30 Uhr und 16 Uhr für jeweils einenHubschrauberrundflug. Dabei erhält je-des Kind ein Teilnahmepräsent. Als Zeit-vertreib gibt es einen Fußball-Kicker. Ger-ne können Sie sich bei Pauly eine Son-derausstellung zu Sanitär- und Hei-zungsthemen anschauen, während sieHot-Dogs, Getränke oder Kaffee und Ku-chen genießen. Pauly stiftet für die Verlo-

sung ein Waschtisch Design-Set mit Ar-matur.

MerovciDie Merovci-Bau GmbH ist für die Pla-

nung und Ausführung von Badmoderni-sierung, Maurer-, Fliesen- und Umbau-arbeiten zuständig.

Sie präsentieren eine Fliesenausstel-lung auf dem Gelände von Holtzmann.

DRKDas DRK in Alfeld hat viele Gesichter:

Rund 300 Mitarbeiter engagieren sich fürdie besonderen Werte des DRK in der am-bulanten und stationären Pflege, in derTagespflege, der Kita oder im Hausnotruf,um nur einige zu nennen. Hunderte Eh-renamtliche sichern Angebote wie Sani-tätsdienste, Erste-Hilfe-Lehrgänge, Kata-strophenschutz, Blutspende, JRK undKursangebote sowie Dutzende Angebotein den Ortsvereinen.

Beim Fest in Limmer West kann mansich als Besucher einem Gesundheits-check unterziehen und sich am Infostand

über den Wirkungskreis der DRK infor-mieren. Es wird eine Fahrzeugschau, ei-nen Fahrdienst sowie Essen- und Geträn-kestand geben.

RongeAls erfolgreiches Familienunterneh-

men ist die Ronge GmbH seit 1976 im Be-reich Dach- und Fassadenverkleidung ausStahl- und Aluminium tätig. Um das Leis-tungspaket zu erweitern, wurden zwei wei-tere eigenständige Unternehmenseinhei-ten gegründet:

in LimmerFEST

WEST

Brunker Stieg 1, 31061 AlfeldTelefon: 05181 [email protected]

Besuchen Sie uns am 25. Juni inunsere Neuwagen- und Oldtimer- Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Climatronic• Parkpilot vorn + hinten• Beheizbare Sportsitze vorn• Alufelgen 16” Cleveland• Multifunktions-Lederlenkrad• CD-Radio

• Tempomat • Bordcomputer• Alarmanalge• 10x Airbags • ESP

Golf Highline TSI

1,4l 90 kW / 122 PS 6-Gang

Unser Jubiläumsangebot

in LimmerFEST

WEST

20.500 €

EU

Neuwagen

23 % unterNeupreis

Besuchen Sie uns am 25. Juni!Schauen Sie sich unsere Firmen-ausstellung an und erleben Sie die hohe Kunst des Airbrush. Weiterhin verwöhnen wir Sie mit kulinarischen Leckereien und Getränken.

Zu der Feierlichkeit wird der Abenteuerspielplatz eingeweiht.

Dieser LP813 mit der Erstzulassung 1975 ist etwas ganz besonderes, es markiert nicht nur einen Sprungins moderne Zeitalter der Brandbekämpfung, es trägt auch noch das begehrte ALF-Kennzeichen.

Fest in Limmer West 11

Die Ronge Industriebau GmbH als spe-zialisierter Dienstleister für schlüsselfer-tige Gewerbeimmobilien und die RongeProfil GmbH & Co. KG als Produktions-unternehmen für Dach- und Fassaden-bauteile. Der Zusammenschluss der dreiFirmen als Ronge-Gruppe bietet den Bau-herren aus Wirtschaft und öffentlichenEinrichtungen vielfältige Leistungsmög-lichkeiten und Kompetenzbereiche aufdie sie zurückgreifen können, um ihrBauvorhaben zu realisieren. In enger Zu-sammenarbeit mit den Bauherren wer-den aus den Vorgaben und Wünschen in-dividuelle Lösungen für Neubauten oderSanierungen erarbeitet. Dabei werdenneueste technische Standards und zeitge-mäße architektonische Ansprüche an ei-ne Fassade in die Konzeptlösungen derProjekte integriert.

Die Firma Ronge GmbH stellt den Lan-deplatz für den Hubschrauber zur Verfü-gung.

Dreyer Die Fa. Mercedes Dreyer wird gemein-

sam mit der Freiwilligen Feuerwehr Al-feld einige Feuerwehr-Oldtimer der inte-

ressierten Öffentlichkeit präsentieren. Ge-zeigt werden Einsatzfahrzeuge der letztenJahrzehnte, die eindrucksvoll den techni-schen Wandel demonstrieren. So stehenmehrere Mercedes Benz LKWs zur Be-sichtigung bereit: ein „Langschnauzer“,genauer ein Löschgruppenfahrzeug LF16aus dem Jahr 1958, ein TroLF (Trocken-löschfahrzeug) von 1951 sowie schon einetwas moderneres Tanklöschfahrzeug,(TLF8-S). Dieser LP813 mit der Erstzu-lassung 1975 ist etwas ganz besonderes,es markiert nicht nur einen Sprung insmoderne Zeitalter der Brandbekämpfung,es trägt auch noch das begehrte ALF-Kennzeichen. Von diesem Fahrzeug, dasursprünglich bei den „HannoverschenPapierfabriken“ - heute Sappi - als Werks-feuerwehr im Einsatz war, wurde sogarein Modellauto im Maßstab 1:43 ange-fertigt, von dem ein Restbestand noch ver-fügbar ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Alfeld istbeim Fest in Limmer-West gleich zweifachvertreten, so wird sie anhand einer Übungden neuen Rettungssatz, bestehend ausSchere und Spreizer anhand einer ent-sprechenden Übung präsentieren. Fernerzeigt sie ihr altes LF16, einen Magirus-

Deutz Merkur, das sich bis 2004 im Ein-satzbetrieb bei der Alfelder Wehr befand.Auch dieses Löschfahrzeug trägt noch dasALF-Kennzeichen. Weitere, sich noch imaktiven Einsatzdienst befindliche Fahr-zeuge runden diese besondere Fahrzeug-ausstellung ab, die mit Sicherheit nichtnur bei Feuerwehrfans Begeisterung her-vorruft.

Busch Die Roland Busch GmbH in der In-

dustriestraße 4 veranstaltet in Kooperati-on mit dem Stadtjugendring Alfeld vieleAktionen für Jugendliche. Man kann Co-lakisten mit dem Kran stapeln, Torwand-schießen oder sich in der Hüpfburg ver-gnügen. Kaffee, Kuchen, Getränke undCocktails sollen dabei auch den Eltern denTag versüßen.

Leineberglanddruck„Ihre Zufriedenheit ist unsere Motiva-

tion“ – das ist das Motto des Leineberg-land-Teams. Ziel ist der Erfolg der Kun-den. So ist Qualität hier nicht nur An-spruch, sondern Selbstverständlichkeit –egal, ob es um die Produkte, die eigeneLeistung oder die Maschinen geht. Jeden

Tag ist das Team mit Engagement dabei,exzellent zu drucken, zu verarbeiten undalles für seine Kunden zu managen. DieProdukte der Druckerei aus Alfeld sollenden Erfolg der Kunden unterstützen. Da-bei bietet sie alles aus einer Hand: von derDruckvorstufe über den Druck, die Wei-terverarbeitung, die Veredelung bis hinzur Auslieferung bzw. den Versand. Aus-führliche und kompetente Beratungschafft Vertrauen und Sicherheit. Mo-dernste Verfahren und Maschinen sorgenfür fehlerfreie Arbeitsabläufe. Die Zertifi-zierung nach ISO 12647-2 (Prozessstan-dard Offsetdruck) garantieren ein bril-lantes Druckergebnis. LeineberglandDruck ist außerdem zertifiziert für kli-maneutrale Druckproduktion sowie nachdem FSC und PEFC-Standard für nach-haltige Rohstoffe. Ein ausgewogenesPreis-Leistungs-Verhältnis rundet das um-fassende Leistungsspektrum ab. Die 25Mitarbeiter decken ein enormes Leis-tungsspektrum ab. Es beinhaltet die Ge-schäftsausstattung wie beispielsweise-Briefbogen und Visitenkarten. Leineberg-land Druck stellt viele Arten von Werbe-drucksachen her. Dazu gehören unter an-derem Flyer, Plakate, Kataloge, Kalender,

Industriestraße 4 · 31061 Alfeld (Leine) · Limmer-WestTel.: (05181) 1282 · [email protected]

Ausführung vonDachdecker- und Klempnerarbeiten

Roland Busch GmbH · BedachungenIhr Meisterbetrieb vom Fach – für jedes Dach

Borsigstraße 8, 31061 Alfeld (Leine)Telefon (05181) 26993

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7 bis 17 Uhr; Samstag, 8 bis 11 UhrE-Mail: [email protected]: www.st-alfeld.de24h Notdienst-Service

Besuchen Sie am 25. Juni unsere technische Ausstellung mit kompetenter Fachberatung.Freuen Sie sich auf die Präsentation von Oldtimer - Treckern

Beim Fest in Limmer West kann man sich als Besucher einem Gesundheitscheckunterziehen und sich am Infostand über den Wirkungskreis der DRK informieren. Kistenstapeln bei Busch Bedachungen.

Foto

: Arc

hiv

Fest in Limmer West12

Prospekte und Aufkleber. Bei der Auswahlder Broschüren kann man zwischen ver-schiedenen Arten von Bindungen wählen.Weiterhin kann man sich Bücher undLandkarten, Verpackungen, Displays,Banner und viele weitere Sachen druckenund herstellen lassen.

Zum Tag der offenen Tür können Sieselbst die Druckerei, ihre Technik und ih-re Produkte kennen lernen.

Workout Der Fitness- und Wellnessclub in Alfeld

lädt Sie herzlich zum Tag der offenen Türein. Hier findet ein Gesundheitstag mit ei-ner Wellnessmesse statt.

PerlDie Firma Bier Perl ist sesshaft im

Brunker Stieg 5 und ist ein Getränke-fachgroßhandel. Sie präsentiert bei Holz-mann im Biergarten den Alfelder Soft-dartclub und veranstaltet ein Knobeltur-nier.

B3 Spielcenter Die B3 SpielCenter GmbH bietet Kaffee

und Kuchen, warme und kalte Snacks an.

WolfKompetenz ist die langjährige Erfah-

rung im Umgang mit Mensch und Tech-nik und das Weiterreichen von Know–How. Als mittelständisches Unternehmenbietet die Firma Wolf ein interessantesLeistungsspektrum aus Elektromotorenund -Antrieben, Elektrowerkzeugen, Rei-nigungsgeräten und technischem Han-del. Die stets auf dem neuesten Stand ge-schulten Mitarbeiter beraten sie gern undhelfen Ihnen auch mit Lösungen bei in-dividuellen Problemen.

Das Leistungsspektrum umfasst Bera-tung, Verkauf, Vermietung, Lagerhaltung,Reparatur, Instandhaltung, Montage, wie-derkehrende Prüfungen. Die Verkaufs-räume erfüllen mit ihrem großen Sorti-ment an Elektrowerkzeugen, Reini-

gungsmaschinen und Zubehör höchsteAnsprüche für Industrie und Handwerk.Natürlich schlägt auch das Herz desHeimwerkers höher, wenn er das großeAngebot sieht. In dem gut ausgestattetenTestraum kann jeder Kunde Elektro-werkzeuge vor dem Kauf testen.

Sicherlich ein einmaliges Angebot inunserer Region. Auf dem Gebiet Elektro-maschinenbau bietet eine moderne, leis-tungsfähige Werkstatt, eine eigene Wi-ckelei und mechanische Werkstatt, sowieein großes Motoren- und Ersatzteillagerdie Basis für umfangreiche Leistungen.Eine vertragliche Bindung an namhafteLieferanten ermöglicht den besonderenService.

Firma Wolf veranstaltet einen Tag deroffenen Tür mit Vorführungen.

MüllerDas Autohaus Müller feiert am 25. Ju-

ni mit Ihnen sein 50jähriges Jubiläum.1962 übernahm der Kraftfahrzeugmeis-ter Gerhard Müller von seinem Vater ei-nen Kraftfahrzeug-Betrieb in Föhrste alsNSU-Vetragshändler. Da der Betrieb je-doch in unzureichenden Räumlichkei-ten untergebracht war, wurde dieser 1969in Limmer gegenüber der Molkerei mitgroßem Verkaufsraum und einer Tank-stelle der Deutschen Erdöl Aktiengesell-schaft mit wesentlich großzügigeren Ver-hältnissen auf einem 2500 qm großemGelände neu eröffnet. Von 1973 bis 1995war Müller eine VW-AUDI-Vetragswerk-statt. 1995 wurde das Autohaus eine freieMeisterwerkstatt. Zehn Jahre später über-nimmt der Sohn KFZ-Betriebswirt undKFZ-Meister Michael Müller die freie Meis-terwerkstatt und führt sie weiter.

Zu den Leistungen des Autohauseszählt der Verkauf von EU-, Neu-, Jahres-

in LimmerFEST

WEST

Fest in Limmer West 13

und Gebrauchtwagen. Er werden KFZ-Re-paraturen, Karosserie- und Unfallin-standsetzungen aller Marken und In-spektionen nach Herstellervorgaben undmit Mobilitäts-Garantie durchgeführt.Das Autohaus führt Motor- und Elektro-nikdiagnosen mit neuester Computer-technik durch und bietet tägliche TÜVund AU-Abnahmen an. Als weitere Leis-tung wird der Verkauf, der Einbau und die

Reparatur von Webasto Standheizungenund die Wartung sowie Reparatur und Di-agnose des Klimaanlagen-Service ange-boten.

Anlässlich des 50jährigen Firmenjubi-läums lädt das Autohaus Müller alle ihreKunden und Gäste zu einem GläschenSekt ein. Es wird eine Neuwagen- und Old-timer-Ausstellung geben.

WisselSeit vielen Jahren ist Identica Wissel ein

zuverlässiger Partner, wenn es um Karos-serie- und Lackierarbeiten am Auto geht.Qualitäts-Ersatzteile und neueste Tech-nik garantieren dafür, dass Ihr Wagenwieder wie neu aussieht. Als Identica-

Fachbetrieb bieten sie ihren Kunden nichtnur Lackierungen auf höchstem Niveau.Auch Karosserieinstandsetzungen, Er-neuerungsarbeiten und andere Repara-turarbeiten werden schnell und effizientdurchgeführt. Die hochwertige Techniksorgt dabei für fachgerechte Instandset-zungen, die den Kunden begeistert. Bei

www.reifen-ehrhardt.de

Sichtprüfung und Funktionstest aller relevanten Verschleißteile neben dem Fahrwerk. Wir testen für Sie:

GRATIS **

Inkl. Erneuerung des Kältemittels R134A

*

ab € 29,00

Keine Lust auf Buckelpisten?Wir setzen auf Fahrkomfort & Sicherheit!

STOSSDÄMPFERTEST-TAGE vom 23. - 25. Juni **

+

• 40 Warmwasserbeckenmit je 160 Litern

• Kaltwasserverkaufsanlagemit 28.000 Litern

• große Angelabteilung:Meeres- und SüßwasserangeleiRuten, Rollen und Zubehör

• immer frische, lebendeAngelköder vorrätig

• zwei Koiteiche mit je45.000 Litern

• Borsigstraße 1 • Telefon (0 51 81) 2 40 01

• über 1000 m2Verkaufsfläche

• 23 Parkplätze direkt vor der Tür• Außenteichanlage• 5000 m2 Schaugarten• große Vogelverkaufsanlage• Kleinnager• OASE Gartenteich-Zubehör• Aquarien und Zubehör• Terrarien und Zubehör• Hundefutter und Zubehör• Katzenfutter und Zubehör• große Auswahl an Kratzbäumen

ANGEL & ZOOPARADIES KEMPF

Angel & Zooparadies KempfAlfeld (Gewerbegebiet Limmer West) • Borsigstraße 1 • Telefon (0 51 81) 2 40 01

www.zooparadies-kempf.de • Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 9.30 - 18.30 Uhr • Sa. 9.30 - 14.00 Uhr

„Ihre Zufriedenheit ist unsere Motivation“ –das ist das Motto des Leinebergland-Teams.

Jeden Tag ist das Leinebergland-Team mit Engagement dabei, exzellentzu drucken, zu verarbeiten und alles für seine Kunden zu managen.

Foto

: Arc

hiv

Fest in Limmer West14

Identica Wissel können Sie sich auf ter-mingerechte Arbeitsweise und exzellen-ten Kundenservice bei fairem Preis-Leis-tungsverhältnis verlassen.

Am Tag des Festes stellt sich die FirmaIdentica Wissel vor. Neben einem Essens-und Getränkestand wird es hier Air-brushvorführungen geben.

FinoIm Fino in Limmer erwartet Sie gute

griechische Küche verknüpft mit einemmodernen und gemütlichen Ambiente.Ob Familienfeiern, Kegelabende, Party-

service oder ein Besuch im Restaurant -Fino möchte Ihnen schöne Stunden ver-schaffen. Im Sommer erle-ben Sie ein Stück Griechen-land auf der großen Sonnen-terasse.

Beim Fest Limmer West ver-wöhnt Fino Sie mit grie-chischen Köstlichkeiten.

www.ofenbau-lange.de

Paul-Graff-Str.13 FredenTelefon: 05184 - 8094

25jahreaußergewöhnlich

gute kachelöfenkamine und

kaminöfen

edenr.13 Ftraff-SGraul-Pon: 05184 - 8094elefTTe

in LimmerFEST

WEST

Wir schreien es laut raus:

OPEN HOUSE !

DRUCKEREI LIVE ERLEBEN !

Am 25. Juni 2011 von 10.00 Uhr – 17.00 Uhrin der Industriestraße 2A - 31061 Alfeld (Leine)

Print geprüftwww.bvdm-online.de

Zum Fest in Limmer West öffnet Leinebergland-Druck für alle Interessierten seine

Türen. Folgen Sie den Spuren eines Druckproduktes und erleben Sie spannende

Einblicke in unseren Produktionsprozess. Informieren Sie sich über den neuesten

Stand der Technik, CO2-neutrale Druckproduktion, FSC/PEFC-Papiere und lernen

Sie unsere Mitarbeiter auch außerhalb des Arbeitsalltags kennen. Wir freuen uns

sehr darauf, Sie zu diesem Event bei uns zu begrüßen.

LEINEBERGLAND DRUCK GmbH & Co. KG · Industriestraße 2A · 31061 Alfeld · Telefon (0 51 81) 84 64 - 0 · Telefax (0 51 81) 84 64 - 44 · www.leinebergland.de

Erleben Sie ein Stück Griechenland auf der großen Sonnenterrasse.

Fest in Limmer West 15Fo

tos:

pri

vat,

Arc

hiv

Seit 12 Jahren auf Erfolgskurs

Die Firma Körber in AlfeldAm 1. Juni 1999 hatten Thorsten Körber und seine Ehefrau Simona Böttcher-Körber diegeniale Idee sich selbstständig zu machen. Ihr Handwerksbetrieb sollte aber nicht ir-gendein Handwerksbetrieb sein, sondern der Handwerksbetrieb in Alfeld.

Deshalb überlegten sich die Körbers al-les ganz genau. Was ist für ihren Hand-werksbetrieb wichtig und was ist sehrwichtig? Aber vor allem, was ist denn daswichtigste für ihre Kunden? Wie könnenwir Kunden davon überzeugen, dass sieschöne Bäder aus einer Hand, moderneund energiesparende Heiztechnik undKundendienstaufträge mit unserer Firmarealisieren?

Das Ergebnis ist ganz simpel und ein-fach. Der wichtigste Erfolgspunkt für dieFirma Körber sind die Kunden. Diese giltes jeden Tag aufs Neue zu begeistern. Undwie kann man am einfachsten Kunden

begeistern? Erstens, der Unternehmermuss selber begeistert sein. Zweitens, dieFirma braucht begeisterte Mitarbeiter. Undwie kann man Mitarbeiter begeistern? In-dem man den Mitarbeitern zeigt was manfür Ziele hat und sie am Unternehmens-erfolg beteiligt. Aus diesem Grund habensich Thorsten Körber und Simona Bött-cher-Körber entschieden allen Mitarbei-terinnen und Mitarbeitern der Firma eineMitarbeiter-Erfolgs-Aktie zu schenken.

Neben dem Chef und den Mitarbeiternbraucht man natürlich auch Produkteund Ideen. Die Körbers dachten sich, ei-ne Heizungsanlage kann sich der Kunde

überall kaufen. Aber ein individuellesEnergiesparsystem das minimal 20 Pro-zent und maximal 65 Prozent Energiesparen kann, das gibt es nur bei ihm. Unddamit das die Kunden wirklich begeistert,können alle Kunden, so sie möchten, aufdieses Energiesparsystem 10 Jahre un-eingeschränkte Qualitätsgarantie be-kommen und eine auf das Energiesystemzugeschnittene Enegie-Einspar-Garantie.

Beim Thema Bad-Renovierung geht esnicht nur allein darum alles aus einerHand zu bieten, sondern auch das Bad in-dividuell an den Kunden und derenWünsche anzupassen, zu planen, die in-

telligentesten Renovierungsideen aufzu-weisen und dazu ein staubreduzierendesDemontage-System zum Einsatz zu brin-gen so dass sich die Hausfrau ganz ent-spannt zurücklegen darf. Auch das ga-rantiert die Firma Körber. Erstens, mit derBad-Design-Garantie und zweitens, mitder Rundum-Sorglos-Garantie. Ob Badoder Heizung, Produkte brauchen Pflegeund Wartung. Mit dem 365-Tage Not-dienst- und Kundendienstprogramm istdie Firma Körber in der Lage das kom-plette Paket so abzurunden, dass jederKunde wirklich ein König ist.

Hüpfburg 10:00 - 17:00 Uhr

in LimmerFEST

WEST

Am Samstag, dem 25. Juni 2011 prä-sentiert die Firma Körber von 10 bis 17Uhr viele Aktionen, bei denen man sichunverbindlich informieren kann:- Wie kann man wirklich

Energie sparen- Heizungssanierung, Energiekosten-

einsparung, Modernisierung- Badgestaltung und Badplanung- Alles zum Thema Wellness im Bad- Exklusives Badrenovierungs-

konzept aus einer Hand mit Sauberkeitsgarantie

Des weiteren präsentieren wir Ihnenan diesem Tag alles über das ThemaEnergieeinsparung und die Anwendungim eigenen Heim und wie Sie so zu mehrWohlbefinden und Lebensqualität kom-men! Das glauben Sie nicht? Dann über-zeugen Sie sich doch an diesem Tag da-von – unverbindlich und kostenlos!

Sie sollten diesen Tag der offenen Türauf keinen Fall verpassen, denn wir ver-sprechen Ihnen schon heute einige sehrinteressante und aufschlussreiche Mo-mente. Wir freuen uns auf Sie!

Promotion

16 Fest in Limmer West

Wie fit sind Sie wirklich?Machen Sie am 25. Juni den Test:

• Cardio Scan Herz-Check und Stresslevel• Dr. Wolff-Back Check Wir messen Ihre Rückenkraft• Body Analyzer Professionelle Körpersubstanzanalyse

Promotion

Fest in Limmer West 17

Wir lieben Gesundheit. Wir bewegen aus Leidenschaft.Besuchen Sie uns

Gesundheitstag25. Juni 2011 von 10 bis 18 Uhr

Unser Programm für Sie:

Anti-Aging-Training mit milonmilon - Fit in 44 Minuten!milon Figur- und Kraft-KonzeptLady-Training milon exklusiv

Ernährung und ganzheitliches Stoff-wechselprogrammmetabolic balance Beratung

VACU WALKOrangenhaut adéSanfte Bewegung in einem natürlichen Unterdrucksystem

NEU VITACUBE ContourvitalogieWir stellen vor: Die Fettreduktion per UltraschallFettreduktion hochwirksam und nebenwirkungsfrei!Einziges medizinisch zugelassenes Produkt.Die schonende Alternative zur Fettabsaugung!Behandeln, entspannen… und gut!

VACU WALK + VITACUBE = das FigurkonzeptOptimale Umfangreduzierung und Gewebestraffung

WORKOUT SAUNAEntspannung in unserem Wellnessbereichmit Ambiente

Besuchen Sie uns am 25. JuniWir laden Sie herzlich ein.

Foto

: Arc

hiv

Veranstaltungen im Juni18

Heersumer FestspieleFreibeuter der Börde - Heersumer Festspie-le setzen mit „Piraten! oder Der zerbroche-ne Bug“ die Segel. Am 18., 19., 25. und 26.Juni; am 2. und 3. Juli; am 20, 21., 27. und28. August sowie am 3. und 4. September.Die Vorstellungen beginnen samstags um 15Uhr und sonntags um 10 Uhr. Karten gibt esdienstags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhrunter (05062) 89380. www.forumheer-sum.de

Ausstellung ...Park Residenz, Alfeld: der Künstlergruppe„co.colores“ - „Frühlingslüfte und Som-merdüfte“. Im Galerieflur täglich von 9 bis18 Uhr zu sehen. www.tewes-gruppe.de

Schloss MarienburgSonderführungen, Veranstaltungen undKonzerte im Juni. Informationen zu allenVeranstaltungen unter www.schloss-marien-burg.com

Roemer- und Pelizaeus-MuseumHildesheim: Sonderausstellungen, Öffentli-che Führungen, Rahmenprogramme, Ver-anstaltungen, Tipps und Termine. Informa-tionen zu allen V eranstaltungen unterwww.rpmuseum.de

StadtmuseumKnochenhauer-Amtshaus, Hildesheim: Son-derausstellung, Öffentliche Führung, Rah-menprogramm und Sonderpräsentation.Informationen zu allen V eranstaltungenunter www.stadtmuseum-hildesheim.de

MITTWOCH, 01.06.Kammermusik und Kinderballett16.00 h, Festsaal des Altenheims St. Elisa-beth, Alfeld: mit Kindern des BallettstudiosZelazo. www.senioren-akademie-alfeld.de

Der kleine Horrorladen19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen20.00 h, theo, Hildesheim: www.tfn-online.de

Club VEB: Konzert20.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Marius Tilly Band. www.kufa.info

DONNERSTAG, 02.06.Himmelfahrtsgottesdienst09.30 h, Schlehberghütte, Alfeld: Anschlie-ßend Wanderung, Schlehberghütte - Wahr-berg - Rettberg - Humberg - zurück zurSchlehberghütte, ca. 7 km. Führung: Wolf-gang Schumann. Anschließend sorgt die Kir-chengemeinde (gegen Entgelt) für das leib-liche Wohl. NaturFreunde Alfeld e.V.

Konzert und Open Stage20.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Homegrown Unplugged Session feat. Leiseiss schaiße. www.kufa.info

Himmelfahrts-Grillen im Biergartenab 16.00 h, TonArt-Café, Alfeld: www.tonart-cafe.de

Zar und Zimmermann18.00 h, Gr . Haus, Hildesheim: Oper .www.tfn-online.de

FREITAG, 03.06.Klaus aus Celle21.00 h, Café Live, Alfeld: StimmungsvolleMusik für jedermann … (Neil Young, BobDylan und andere). Eintritt frei. www.cafe-live.de

Kasimir und Karoline19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksstück.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Burn It Down. www.kufa.info

SAMSTAG, 04.06.Duinger Boule-Turnier15.00 h, neuer Marktplatz, Duingen: Infor-mationen (05182) 3526.

Monatsandacht18.00 h, St. Elisabeth-Kapelle, Alfeld: MitBirgit Lillig. Gemeindebeirat St. NicolaiAlfeld

Swing-Nacht19.00 h, Zehntscheune, Freden: mit der Big-Band der Gerhard-Most-Musikschule Alfeld.Eintritt frei. www.zehntscheune-freden.de

Herbert Grönemeyer19.00 h, AWD Arena, Hannover: www.han-nover-concerts.de

Aida19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Oper. Ein-führung um 18.50 Uhr. www.tfn-online.de

SONNTAG, 05.06.Ausstellung ...11.15 h, Stammelbach-Speicher , Hildes-heim: der Arbeitsgruppe von sieben Künst-lerinnen und Künstlern unter dem Titel „upand down“. Ausstellungsdauer: 3. Juli 2011.Öffnungszeiten jeweils Samstag und Sonntagvon 11 bis 18 Uhr. www.galerieimstammel-bachspeicher.de

Internet Cafe Trialog14.30 h, T eichstr. 6, Hildesheim: JedenSonntag im Monat. Informationen (05121)13890. www.awo-trialog.de

Glückliche Reise17.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Operette.www.tfn-online.de

MONTAG, 06.06.Kasimir und Karoline19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksstück.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

Freedive - Club Jazz20.00 h, Nil im Museum, Hildesheim: Jazzder 60er Jahre im Stil von Wes Montgomeryund Jimmy Smith. www.nil-restaurant.de

DIENSTAG, 07.06.Der kleine Horrorladen19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

MITTWOCH, 08.06.Patienten-Akademie Alfeld17.00 h, Personalcafeteria des AMEOS Kli-nikums, Alfeld: „Depression – eine Volks-krankheit?“ Lesen Sie in dieser Ausgabe.Prof. Dr. Rolf Nitsche/Priv. Doz. Dr. med.Bernd Brüggemann, Oberarzt am AMEOSKlinikum Hildesheim

44 Grad im Schatten19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:NI und Monomaster. www.kufa.info

Freitag, 17.Juni 2011, 21 Uhr, TonArt Café, Alfeld

Trip to DoverThe Killers und Thrice in einen Mixer, mit der Zugabe einer rauen weiblichenStimme. Das ist Trip to Dover, eine vierköpfige Rockband aus England.

Die Band hat in nur zwei Jahren einerasante Entwicklung erlebt, veröffentlichtezwei CD’s und tourte mehrmals durchGroßbritannien und in vielen LändernEuropas, wie z.B. Holland, Norwegen,Tschechien und vielen mehr. Ausserdemhat die Band schon ein gutes DutzendKonzerte in Deutschland gespielt. Nachihrem Debüt in Amerika, im Frühjahr2010, kommt die Band zurück mit neuenSongs.

Mit einer wachsenden Beliebtheit inEngland und dem Rest von Europa ist

diese Band ein Muss für die Besucher desTonart-Café's.

Eintritt freiwww.tonart-cafe.de

Samstag, 18. Juni 2011, 19 Uhr, TonArt Café, Alfeld

The MatchBeeinflusst vom Rock-Sound und Flair der 70er Jahre, gemixt mit einem ordent-lichen Schuß Blues, Soul und Groove-Elementen, bietet das Trio eine große undabwechslungsreiche Bandbreite an Rockmusik an.

The Match spielen ein paar Coverver-sionen von einigen eher wenig bekann-ten Songperlen einschlägiger Interpretenund Bands, bieten aber hauptsächlich ei-genes Songmaterial an, wobei immer derSong im Mittelpunkt steht und die tech-nische Raffinesse nie dem Selbstzweckdient, sondern alleine der professionellenUmsetzung der Songs gerecht wird. Da-bei wird großes Augenmerk auf schlüssi-ge Arrangements, raffinierte, vertrackteRhythmen und viel Dynamik gelegt, umdie Songs zum Leben zu erwecken. TheMatch ist kraftvoller Power-Rock von ge-standenen Musikern der traditionsbehaf-teten Hildesheimer Szene.

Eintritt freiwww.tonart-cafe.de

Samstag, 18. Juni 2011, 15 Uhr, Burganger 9, Wispenstein

Atelierbesuch bei Robert GünzelDie VHS Hildesheim und das Netzwerk Kultur & Heimat Börde Leinetal e.V. laden zu einem Atelierbesuch bei Robert Günzel ein.

Die Darstellung von existenziellenGrundsituationen und die Annäherungan das Menschenbild unserer Zeit sind dieHauptmotive in den Arbeiten von RobertGünzel. Sowohl in der Malerei als auchin großformatigen Holz-, Marmor- undBronzeskulpturen setzt sich der Künstlerin seinen Werken mit diesen Themenbe-reichen auseinander. Dieser Künstlerbe-such, eine Kooperation zwischen VHS unddem Netzwerk Kultur & Heimat Börde Lei-netal e.V. führt zu Künstlerinnen undKünstlern der Region und zeigt die facet-tenreiche, spannende Kunstszene in der

Region Hildesheim. Das Projekt findet mitUnterstützung des Landkreis Hildesheimstatt

Eintritt 3 Eurowww.vhs-hildesheim.de www.kulturium.de

Veranstaltungen im Juni 19

Telefonnummer: (05181) 8555-55Faxnummer: (05181) 8555-88e-Mail: [email protected]: www.vhs-hildesheim.de

VolkshochschuleHildesheim

Kurse11.06 10-Finger Tastschreiben am PC 9.00 - 12.00

Für Kinder ab 10 Jahren

Einzelveranstaltungen18.06. Kunst im Dialog: Zu Gast bei Robert Günzel 10.00 - 13.00

In Kooperation mit dem Netzwerk KulturBurganger 9, 31061 Wispenstein

Schulabschlüsse öffnen viele Türen: jetzt den Hauptschulabschlussoder den Realschulabschluss nachholen!

Neue Kurse beginnen in Alfeld am 22. August 2011Nähere Informationen unter05181 8555-21

Kurse derVolkshochschuleDas gesamte Programm finden Sie unter www.vhs-hildesheim.de

vhsAktuell

BI LDUNGSRÄUME

L ERNRÄU

ME

DONNERSTAG, 09.06.Angehörige psychisch Erkrankter ...14.30 h, Teichstr. 6, Hildesheim: treffensich. Informationen (05121) 13890.www.awo-trialog.de

HOBO-Nachtflohmarkt19.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:www.kufa.info

Bezahlt wird nicht19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Komödie.www.tfn-online.de

ecco! - Bücherflohmarkt20.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Lesestoff für einen guten Zweck.www.kufa.info

Treffpunkt Kino19.30 h, Haus Hohenzollern, Gronau:Thema Kino. Im Großen und im Kleinen. –Was soll in unserem Kino los sein? Informa-tionen unter (05182) 903848. www.kultur-kreisgronau.de

FREITAG, 10.06.Jazztime Hildesheim 201119.30 h, Marktplatz, Hildesheim: Lesen Siein dieser Ausgabe. www .jazztime-hildes-heim.de

Glückliche Reise19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Operette.www.tfn-online.de

Impro-Theater20.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Schmidt’s Katzen. www.kufa.info

Lesung21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Ond ej Cikán liest aus aus seinem Roman„Menandros und Thaïs“. www.kufa.info

SAMSTAG, 11.06.Jazztime Hildesheim14.00 h, Stadttheater, Hildesheim: Lesen Siein dieser Ausgabe. www .jazztime-hildes-heim.de

SONNTAG, 12.06.Jazztime Hildesheim10.30 h, Stadttheater, Hildesheim: Lesen Siein dieser Ausgabe. www .jazztime-hildes-heim.de

MONTAG, 13.06.Der kleine Horrorladen19.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Jazztime Hildesheim11.00 h, Stadttheater, Hildesheim: Lesen Siein dieser Ausgabe. www .jazztime-hildes-heim.de

Jazz in the City - Siggy Davis Quartett18.00 h, Nil im Museum, Hildesheim: Soul-und Jazzelemente zu modernem Gesangs-stil. www.nil-restaurant.de

DIENSTAG, 14.06.Café Alz15.30 h, Kalandhaus, Alfeld: Im Café Alzmögen Menschen, die an Demenz erkranktsind, mit ihren Angehörigen oder Bezugs-personen gemeinsam Freude erleben beiKaffee und Kuchen sowie beim Tanzen nachvertrauten Melodien und beim Singen. Kos-tenbeitrag pro Person für Kuchen, Kaffee,andere Getränke und Musik 3 Euro. Anmel-dung wird erbeten bei der Leiterin Marian-ne Möller unter (05181) 4733. www.senio-ren-akademie-alfeld.de

Der Kuss19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksoper.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

MITTWOCH, 15.06.Golden Broadway19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical-Highlights der 20er bis 50er Jahre. www.tfn-online.de

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Illute. www.kufa.info

DONNERSTAG, 16.06.Die Welt ist Klang15.30 h, Park Residenz, Alfeld: Konrad Spi-chal spielt Eigenkompositionen auf demDidgeridoo und Heike Spichal liest Mär-chen vor. www.tewes-gruppe.de

Aida19.30 h, Gr . Haus, Hildesheim: Oper .www.tfn-online.de

Offene Bühne20.00 h, Gronauer Lichtspiele, Gronau:„stage fright“ oder „Bühne frei“ - Die Mög-lichkeit für alle Bands und Einzelinterpre-ten, hoffentlich ohne Lampenfieber (stagefright), auszuprobieren wie sich ein Live-auftritt anfühlt. Das Gronauer Kino stellt dieBühne, die Musik liefern interessierte Musi-ker. Alles ist möglich, es gibt keine Vorbe-dingungen oder Einschränkungen. JederMusikstil ist willkommen. Informationenunter (05182) 903848. www.kulturkreis-gronau.de

FREITAG, 17.06.Kaierder Dorffest15.00 h, Sportplatz Kaierde: Lesen Sie indieser Ausgabe.

Rock The Nation Festival18.00 h, Parkbühne, Hannover: www.han-nover-concerts.de

Kabarettistisches Musical20.00 h, KulturMühle, Bodenwerder-Buch-hagen: Tom van Hasselt. www.kulturmueh-le.buchhagen.org

Konzert21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Local Heroes, der 2. V orentscheid.www.kufa.info

Trip to Dover21.00 h, TonArt-Café, Alfeld: Bombast-Popaus Brighton. Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.tonart-cafe.de

SAMSTAG, 18.06.Musik zur Marktzeit11.00 h, Stadtkirche St. Nicolai, Alfeld:Blockflötenensemble St. Nicolai - Konzer-tante Blockflötenmusik. Leitung: GudrunBosman. Eintritt frei. Es wird um eine Spen-de für die Restaurierung der historischenHeinrich-Schaper-Orgel gebeten. www.con-anima-alfeld.de

Kunst im Dialog15.00 h, Atelier Robert Günzel, Burganger9, Wispenstein bei Alfeld: Die Region Hil-desheim hat viele interessante und sehens-werte Ateliers, Werkstätten und Ausstellun-gen. Die „Tage des offenen Ateliers“ zeigendiese Vielfalt. Bei den Exkursionen möchteman mit Ihnen in den moderierten Diskursum und mit Kunst treten. Gebühr 3 Euro.www.vhs-hildesheim.de / www.kulturium.de

Freitag 24. Juni, 20 Uhr, Zwölf-Apostelkirche, Hildesheim

HamBerLino goes GreeceZum 10jährigen Jubiläum des Fördervereins der Ev. Familien-BildungsstätteHildesheims findet eine Figurentheateraufführung für Erwachsene statt.„Hamberlino goes Greece“ ist das Mottodes Abends und die griechischen Tragö-dien „Elektra“ und König Ödipus“ wer-den mit Mitteln des Figurentheaters, mitviel Witz und schwarzem Humor darge-stellt.Damit der Abend auch kulinarischein festliches Ereignis wird, erwartet dieGäste in der Pause ein Buffett mit grie-chischen Jubiläums-Häppchen.

Weitere Information zu HamBerLino:Ev. Familien-Bildungsstätte unter (05121) 13 10 90oder www.familiehildesheim.de

Foto

: Arc

hiv

Veranstaltungen im Juni20

The Match19.00 h, TonArt-Café, Alfeld: Lesen Sie indieser Ausgabe. www.tonart-cafe.de

Der Kuss19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksoper.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

The Youngsters & Friends20.00 h, Café Live, Alfeld: Acoustic Evening.Eintritt frei. www.cafe-live.de

Freakshow - Ein Pakt mit dem Teufel20.00 h, theo, Hildesheim: Eigenproduktiondes TfN · Jugendclub 1. Auch am 19., 20.,21., 22., 24. und 25., um jeweils 20 Uhr .www.tfn-online.de

Klavier-Kabarett20.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: Tom van Hasselt - Tom vanHasselt verschluckt sich. Kommen Sie mitauf eine Reise durch Mark und Bein, vonKopf bis Fuß, auf Leber und Nieren und Halsüber Kopf. www.weltbuehne.info

SONNTAG, 19.06.Kurzexkursion09.00 h, Parkplatz BBS, Alfeld: GenutzteLandschaft - Acker, Wald und Trockenrasenim NSG Wernershöhe. Vormittagswanderungin der Gemarkung Wrisbergholzen. Leiter:Bernd Galland. In Zusammenarbeit mit demOVH. www.senioren-akademie-alfeld.de

Radwanderung ...09.00 h, Parkplatz Sparkasse/AOK, Alfeld:im Leinetal Richtung Gronau und zurück -ca. 40 km. Verpflegung aus der Satteltasche.Führung: Fritz Reichard, Telefon (05181)4841. NaturFreunde Alfeld e.V.

Kräuterwanderung10.30 h, im T rillke: Informationen unter(05185) 602893. www.wald-und-wiesen-verkehr.de

Heimatkunde11.00 h, Brüggen und andere Orte: Ritter-güter - Im Mittelalter waren Ritter adelige zuPferd, die ihrem Herrscher zum Dienst ver-pflichtet waren. Zum Ausgleich erhielten sieRittergüter. Solche Güter werden besuchtum zu erfahren, wer „unsere“ Ritter warenund wie sie gewirkt haben. Informationenunter (05182) 903848. www.kulturkreis-gronau.de

Film & Kulinarisches18.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: How to cook your live (RegieDoris Dörrie). Ein Filmabend mit kulinari-schem Genuss. Anmeldungen unter(05563) 999991 bis zum 14. Juni.www.weltbuehne.info

Wie reizend sind die Frauen20.00 h, F1, Hildesheim: Otto Reuter trifftdie Frauen. www.tfn-online.de

MONTAG, 20.06.Die Fledermaus19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Operette.www.tfn-online.de

Quartett Plus 1 - American Jesus Suite20.00 h, Nil im Museum, Hildesheim:www.nil-restaurant.de

DIENSTAG, 21.06.Rockquiem19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: www .tfn-online.de

Elton John & Band19.30 h, TUI Arena, Hannover: www.hanno-ver-concerts.de

MITTWOCH, 22.06.Theaterführung14.45 h, Teichstr. 6, Hildesheim: Anmeldungund Informationen (05121) 13890.www.awo-trialog.de

Konzert ...15.30 h, Park Residenz, Alfeld: mit Schülernund Lehrern der Alfelder Musikschule.www.tewes-gruppe.de

Der kleine Horrorladen19.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Klangabend19.30 h, Praxis Sandra Szameit, Holzer Str.,Alfeld: An diesem „Klangabend“ möchtenSandra Szameit und Konrad Spichal dieZuhörer zu einer Klangreise mit Klangscha-len, Gong, Shantis und Didgeridoos einla-den. Die Meditation findet im Sitzen oderLiegen statt, evtl. eine Decke oder Kuschel-socken mitbringen. Der Eintritt ist frei,Spenden sind willkommen.

Club VEB: Konzert21.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:The Age Of Sound. www.kufa.info

DONNERSTAG, 23.06.CD- und Plattenbörse18.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Anmeldung an [email protected]

Eva Croissant & Special Guest: Katarina20.00 h, Café Live, Alfeld: My wings woke up-Tour, charmante Popmusik. Eintritt frei.www.cafe-live.de

Kulturring-Konzert20.00 h, Stadttheater, Hildesheim: „Spani-sche Nacht“ - mit dem SüdwestdeutschenKammerorchester und dem Gitarristen Frie-demann Wuttke. VVK im Kulturring-Bürounter (05121) 34271. www .kulturring-live.de

FREITAG, 24.06.Kunst - und KulturtageWerkhof in Brunkensen: Bis zum 26. Juni2011. Lesen Sie in dieser Ausgabe.www.kukt-projekt.de

Der Kuss19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksoper.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

Sommernacht mit Salsa Orchester20.00 h, Beim Esel, Einbeck-Sülbeck: Hava-na - Mixtur aus Rumba, Mambo, Chachachaund Latin-Soul. www.kultur-im-esel.de

HamBerLino goes Greece20.00 h, Gemeindesaal der Zwölf-Apostel-kirche, Hildesheim: Figurentheater fürErwachsene. www.familiehildesheim.de

Band Metro21.00 h, Café Live, Alfeld: Spannender Popaus Luxemburg. Eintritt 2 Euro. www.cafe-live.de

Nachtbar22.30 h, F1, Hildesheim: www.tfn-online.de

SAMSTAG, 25.06.Hildesheimer Selbsthilfetag 10.00 h, Fußgängerzone Hoher W eg bisAlmsstraße, Hildesheim: Lesen Sie in dieserAusgabe. Bis 14 Uhr. KIBIS - Kontakt, Infor-

Samstag, 4. Juli 2011, 19 Uhr, Förderverein Zehntscheune e.V., Freden

Swing-Nacht in FredenDer Förderverein Zehntscheune e.V. lädt zum Starlight Swing Orchestra ein.Die Big-Band der Gerhard-Most-Musikschule Alfeld e.V. wird an diesemAbend kein Eintrittsgeld erheben. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, dieKosten des Konzerts am Ausgang zu sponsern.

Die vokale Bandbreite des Ensembleshat in den vergangenen Jahren immermehr zugenommen. Die Band hat ihrvielseitiges Programm aus Swing, Latin-Nummern, Filmmusik-Hits und Big-Band-Blues um einige neue Titel erwei-tert. Kult sind inzwischen die spaßigenAnsagen der Stücke. Aber auch Sound,Lichteffekte, Foto-Show und Bühnen-technik bieten dem vom Förderverein be-wirteten Publikum zwei bis drei unver-gessliche Stunden zu den mitreißenden

Klängen des orchestralen Big-Band-Jazz.

Förderverein Zehntscheune e.V. präsentiertStarlight Swing Orchestrawww.bigbandalfeld.de www.zehntscheune-freden.de

Sonntag, 19. Juni 2011, 14 Uhr, Rittergut der Familie von Cramm, Brüggen

Rittersitze in und um GronauDie Historikerin Dr. Armgard Gräfin zu Dohna stellt auf dem Rittergut der Familie von Cramm in einem einführenden Vortrag die Ritterschaft des vorma-ligen Fürstentums Hildesheim und insbesondere die Rittergüter der Region vor.

Bei einer anschließenden Rundfahrtmit dem Bus informiert sowohl sie alsauch teilweise die Eigentümer und die be-gleitenden Ortsheimatpfleger über die Rit-tergüter in Brüggen, Heinsen und Ban-teln und die Burgmannshöfe in Gronau.Eine Kaffeepause ist in Gronau vorgese-hen.

Die Rittersitze waren über JahrhunderteMittelpunkt von Verwaltung, Wirtschaftund Kultur im ehemaligen FürstentumHildesheim. Vom anspruchsvollen Fach-werkbau bis hin zum repräsentativenSchloss reicht die Vielfalt dieser unver-wechselbaren Herrenhäuser.

Anmeldung ist erforderlichVorverkauf im Büro des KulturKreis Gronau e.V.,Junkernstraße 7, 31028 Gronautäglich außer am Mittwoch 9.00-12.00Donnerstag zusätzlich von 14.00 – 17.00.Telefon: 05182-903848www.kulturkreisgronau.de

Samstag, 18. Juni 2011, Sportzentrum des Schützenvereins, Ziegelmasch, Alfeld

Finalspiele der Master-LigaDer Alfelder Softdart-Club e. V. möchte alle Vereine der 1. HSDL sowie Freundedes Dartsports zu den Finalspielen der Master-Liga einladen. Es ist ein ausführ-liches Programm mit Grillspezialitäten des 1. Alfelder-Softdart-Clubs geplant.

Ablauf der Veranstaltung:14 Uhr: Eröffnung des Sportzentrumsund der Verpflegungsstände15 Uhr: Jugendvergleichsspiel der Alfel-der Mini-Löwen und einer Auswahl ausSeesen16 Uhr: Ansprache des Alfelder Bürger-meisters Bernd Beushausen16.30 Uhr: Hasan Dogan, 1. Vorsitzendedes Alfelder Softdart-Clubs e. V. und Ing-rid Kühne, Staffelleiterin der Master-Liga, geben den Startschuss für dasSpiel um den dritten und vierten Platz20 Uhr: Finale der Master-Liga beginnt

After-Show-Party im Anschluss1. Alfelder Softdart-Club e. V.Hasan DoganKurze Straße 3, Alfeld, Tel.: (05181) 9318530

Anmeldungen bis zum 8. Juni [email protected]

Veranstaltungen im Juni 21

mation und Beratung im Selbsthilfebereichdes Paritätischen Hildesheim-Alfeld

Ev. Familien-BildungsstätteTag der offenen Tür 14.00 h, Zwölf-Apostel-Plaza, Hildesheim:Nach dem griechischen Auftakt am V or-abend folgt ein Nachmittag mit vielen Aktio-nen für Groß und Klein. Verschiedene Sta-tionen zum Mitmachen, Staunen und Zuhö-ren für Groß und Klein erwarten die Gäste.In der Caféteria können sich alle Kleinenund Großen Gäste neben Kaffee und Kuchenan musikalischen Einlagen erfreuen. Zir-kusspiele und Tänze laden zum Mitmachenein sowie tolle Bastel- und Kochaktionen.Auch für die ganz Kleinen wird in einer Still-und Wohlfühlzone gesorgt. Bis 19 Uhr.

Fest in Limmer WestAlfeld: Große Gewerbeschau im AlfelderGewerbegebiet Limmer West. Lesen Sie indieser Ausgabe. In Zusammenarbeit mit denFirmen im Gewerbegebiet Limmer W est.www.forum-alfeld-aktiv.de

Sommerrauschen16.00 h, KulturMühle, Bodenwerder-Buch-hagen: Sommerfest mit kreativem Pro-gramm und Livemusik. www.kulturmueh-le.buchhagen.org

Sommer-Grillen ...17.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: am Lager-feuer unter Mitwirkung des Zupforchesters.Grillgut bringt jeder mit, Getränke vorhan-den. NaturFreunde Alfeld e.V.

TANZT!18.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Ein T anz-theaterprojekt für das Themenjahr „lebenlernen lernen leben“. www.tfn-online.de

Kabarett „Das wache Geschlecht“20.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: Gisela Oechelhaeuser -Demokratie ist Scheisse – und das mein' ichernst. Das neue Programm - Radikal, scharf,intelligent, ordinär. www.weltbuehne.info

Konzert - Hildesheimer Rosenrock21.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Mit Hot Wire und Rockkantine. SpecialGuest: Solly. www.kufa.info

Space Cowboys21.00 h, Café Live, Alfeld: Folk, Country ,Soul, Blues und Rock - Songs von zart biszornig, Sounds von wild bis weit. Eintritt frei.www.cafe-live.de

SONNTAG, 26.06.Sonntagstreff10.00 h, Schlehberghütte, Alfeld: Gäste will-kommen. NaturFreunde Alfeld e.V.

Kinderfest10.00 h, Stadttheater, Hildesheim: www.tfn-online.de

Tag der Weltmusik11.00 h, Klesmerplatz, Salzgitter -Bad:www.salzgitter.de

Sommerfest14.00 h, Park Residenz, Alfeld: Lesen Sie indieser Ausgabe. www.tewes-gruppe.de

Konzert und Messe17.00 h, Kirche Mariä Geburt, Winzenburg:Lesen Sie in dieser Ausgabe. Gerhard-Most-Musikschule Alfeld e.V.

Der Kuss19.00 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksoper.Einführung um 18.20 Uhr . www.tfn-online.de

Konzert19.30 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Jazz `n Pop Crossover - Abschlusskonzertder JRB-Werkstatt. www.kufa.info

MONTAG, 27.06.Bezahlt wird nicht19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Komödie.www.tfn-online.de

Demokratie oder Plutokratie20.00 h, Weltbühne Heckenbeck, bei BadGandersheim: Dr. Dieter Petschow hat dieVeranstaltungsreihe „Licht ins Dunkel –Geld und Demokratie“ Anfang 2009 miteröffnet. Auf vielfachen Wunsch wurde ererneut eingeladen. Die Veranstaltungsreihewird gemeinsam von den HeckenbeckerVereinen KuK e.V und Konvergenz e.V. sowieden Göttinger Initiativen Augusta Regionale.V. und dem Arbeitskreis Grundeinkommenorganisiert. Eintritt nach Selbsteinschätzung.Infos unter (05563) 705671. www.weltbu-ehne.info

Achim Seifert Project20.00 h, Nil im Museum, Hildesheim: Mix-tur aus verschiedensten Musikstilen.www.nil-restaurant.de

DIENSTAG, 28.06.44 Grad im Schatten19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Musical.www.tfn-online.de

Franziskus an St. Nicolai18.00 h, Kirchhof St. Nicolai, Alfeld: Die Sta-tue „Franziskus“ von Kurt Schwerdtfegerwird feierlich enthüllt. www.alfeld.de

MITTWOCH, 29.06.IGEL Konzert 9.30 h, Aula des Gymnasiums, Alfeld: Erst-klässler musizieren. Eintritt frei. Lesen Sie indieser Ausgabe.

Dia-Vortrag16.00 h, Schulrat-Habermalz-Schule, Alfeld:Paris - Stadt der Künstler: Montmartre undMontparnasse. Zugleich Einführungsvortragzur Studienfahrt nachParis vom 18. bis25.07.2011. Referent: Hermann W. Degen-hardt. www.senioren-akademie-alfeld.de

Öffentliche Sitzung des Kirchenkreistages18.30 h, Lutherhaus, Alfeld: ... des Kirchen-kreises Hildesheimer Land - Alfeld. Kir-chenkreis Hildesheimer Land - Alfeld

Kasimir und Karoline19.30 h, Gr. Haus, Hildesheim: Volksstück.Einführung um 18.50 Uhr . www.tfn-online.de

DONNERSTAG, 30.06.Ausstellungseröffnung19.00 h, Galerieflur des AMEOS Klinikums,Alfeld: Vernissage - Bilder von ManfredEllert. Lesen Sie in dieser Ausgabe.

Konzert - Hildesheimer Rosenrock19.00 h, KulturFabrik Löseke, Hildesheim:Ticket To Ride zeigt - Cats n Fruits.www.kufa.info

Der Sturm20.00 h, Gartentheater Herrenhausen, Han-nover: Preview des William ShakespeareMusicals von Heinz Rudolf Kunze und Hei-ner Lürig. www.hannover-concerts.de

�������������� ����� ��

�������������������������������������������������� ���!�!�

��������������� ���"��#���$������%��&%'��%���

Local Derby - Jetzt bewerben!Das Local Derby – Alfelds „traditionelles“ Festival - geht am Samstag, dem26. November 2011 in die 16. Runde...

Das Local Derby unterscheidet sich inder Planung ein wenig von anderen Fes-tivals und genau das macht es besonders.Es gibt keinen Hauptorganisator, derBands engagiert, sondern der Stadtju-gendring Alfeld e.V., die Jugendpflege Al-feld und die auftretenden Bands organi-sieren das Festival gemeinsam. Die Bandssind für den Ablauf und die Öffentlich-keitsarbeit verantwortlich. Diese gemein-same Arbeit schafft unter den Bands eingutes Zusammengehörigkeitsgefühl undSolidarität, außerdem lernen die jungenMusiker die Aufgaben eines Veranstaltersnäher kennen.

„Wer darf denn eigentlich auf dem Lo-cal Derby spielen?“ Die wichtigste Vo-raussetzung um auf dem Derby spielenzu können ist, dass die Hälfte der Band-mitglieder in einem Umkreis von 15 km

von Alfeld wohnen sollte und/oder sich indiesem Radius auch der Proberaum derBand befinden sollte.

Ist diese Voraussetzung erfüllt, meldetman sich einfach mit seiner Band bis zum31. Juli bei der unten stehenden Kontakt-adresse an.

Jennifer Holzgreve, Jugendpflege der Stadt AlfeldSedanstr. 15, 31061 Alfeld, Tel.:( 05181) - 13 18eMail: jennifer.holzgreve@jugendpflege-alfeld.dewww.jugendpflege-alfeld.de

Samstag, 4. Juni 2011, ab 15 Uhr, neuer Marktplatz, Duingen

Duinger Boule-TurnierDas erste Duinger Boule-Turnier findet statt, zu dem der SPD-Ortsverein An-fänger, Fortgeschrittene und Zuschauer herzlich einlädt.

In drei Spielrunden werden Einzel-spieler zu Mannschaften per Losverfah-ren zusammengestellt (Supermelèe).

Die Teilnahme ist kostenlos und es gibtauch kleine Preise zu gewinnen. Wer kei-ne Boulekugeln besitzt, kann sich dieseunentgeltlich ausleihen. Der SPD-Orts-verein hat mehrere Sets für Duingen ge-spendet, die auch in Zukunft im Senio-renwohnpark zur kostenfreien Nutzungausgeliehen werden können.

Ziel dieser Veranstaltung ist, auf die imletzten Jahr angelegte Boulespielflächeauf dem neuen Marktplatz aufmerksamzu machen und sie mit Leben zu füllen.

Veranstalter:SPD Ortsverein DuingenTelefon: (05182) 3526

Foto

: Arc

hiv

Regionales22

Dienstag, 9. August 2011, 20 Uhr, Marktplatz, Alfeld

Die Zauberflöte - Open AirNach dem überwältigenden Erfolg vom 28. Juli 2004 mit der Oper „Nabucco“kommt nun wieder eine der beliebtesten Opern nach Alfeld. Es erwartet denKlassik-Besucher mit Mozarts Zauberflöte eine der größten Opern derdeutschen Musikgeschichte und zugleich ein mystisches Open Air-Spektakel.Open Air-Produktionen bedeuten für jedes Opernensemble eine besonderekünstlerische Herausforderung. Hier gilt es Aufführung und Ambiente derSpielstätte zu einem unvergesslichen Opernspektakel zu vereinen. Sänger,Orchester, Regie und Technik müssen sich bei jeder Spielstätte neu auf dieatmosphärischen und akustischen Gegebenheiten einstellen.

1. Akt: Tamino wird von der Königinder Nacht ausgesandt, um ihre TochterPamina zu retten, die vom Fürsten Sara-stro entführt wurde. Der Vogelfänger Pa-pageno wird ihm zur Seite gestellt. Tami-no erhält eine Zauberflöte, Papageno einmagisches Glockenspiel. Sie brechen auf,um Pamina zu befreien. Papageno fin-det Pamina in Sarastros Reich und be-richtet ihr, dass der verliebte Tamino zuihrer Rettung aufgebrochen ist. Sie wol-len fliehen, um Tamino entgegenzueilen,treffen dabei jedoch auf Sarastro. Derweilerreicht Tamino Sarastros Weisheitstem-

pel, wo er erfährt, dass Sarastro nur guteAbsichten verfolgt. Tamino gerät in dieHände des Oberaufsehers Monostatos, derihn als Gefangenen zu Sarastro bringt.Monostatos wird bestraft, Tamino und Pa-pageno werden in den Prüfungstempelgeführt und von Pamina getrennt.

2. Akt: Sarastro wünscht, dass Taminoals Priester des Weisheitstempels geweihtwird. Sarastro erklärt, dass er Pamina ent-führt habe, um sie vor der bösen Königinder Nacht zu bewahren, die auch denTempel zerstören wolle. Tamino und Pa-mina seien für einander bestimmt, und

auch für Papageno gebe es eine Papage-na. Sie müssten zuvor jedoch drei Prü-fungen bestehen.

Vorverkauf in Alfeld (Leine)im Bürgeramt am MarktplatzTelefon (05181) 703-111 und beiToto-Lotto Kirchhoff, Kurze Str. 5, Telefon ( 05181) 5920www.paulis.de

Wir verlosen zwei Freikarten zum Konzert:Einfach Postkarte mit Gewinnwunsch versehen undan SIEBEN: regional, Am Buchenbrink 21,31061 Alfeld schicken.

Einsendeschluss ist der 25. Juni 2011.

Der Kirchenkreisstiftung helfenUnter dem Slogan: „Ihr Geld kann mehr: In Menschen investieren - hier und jetzt!“ wirbt dieStiftung des Kirchenkreises Alfeld um Zustifter und Spenden. Im Zuge der Stiftungsinitiativeder Ev. luth. Landeskirche Hannover und des Altkirchenkreises Alfeld werden nämlich Stiftun-gen noch bonifiziert. Durch eine zusätzliche Bonifizierung des Kirchenkreises werden zur ZeitSpenden sogar mehr als verdoppelt!

Seit ihrer Gründung hat die Stiftungoft und segensreich in den Gemeinden imAltkirchenkreis Alfeld helfen können. Got-tesdienste, Kindergartenarbeit, Orgelsa-nierungen und einiges mehr konnten nurmit Unterstützung der Stiftung so erfol-gen, wie kirchliches Leben sein sollte.

Gerne würde noch mehr gefördert wer-den. Allein in diesem Jahr liegen mehr An-träge über Fördergelder vor, als zur Ver-fügung stehen.

Die Bonifizierungen bringen eine gu-te Chance die Fördermöglichkeiten deut-lich zu erhöhen. Deshalb rufen die Ini-tiatoren auf, kirchliche Arbeit mit IhrerSpende zu unterstützen. Nur mit aktuel-len Spenden gibt es auch die Bonifizie-rung, und beides zusammen kommtdann den Gemeinden im AltkirchenkreisAlfeld zugute.

Aus 100 Euro Spende können so direkt230 Euro werden - mehr als das Doppel-te! Da lohnt es sich sein Engagement zuprüfen!

Die Ziele der Stiftung sind die Förde-rung von Projekten und Aufgaben kirch-licher Arbeit in Kirchengemeinde und imehemaligen Kirchenkreis Alfeld. In derKinder- und Jugendarbeit, der Diakoniebei Bildung und Kultur und in der Denk-malpflege.

Die Stiftung „miteinander füreinander“ im Kirchenkreis Alfeld kannund will eine langfristige Hilfe für denehemaligen Kirchenkreis Alfeld mit sei-nen Kirchengemeinden sein, indem siechristliche Werte bewahrt und vor Ort dieHerausforderungen der Zukunft bewältigen hilft.

Das gesamte Kapital, bleibt dabei dau-erhaft erhalten, nur die daraus gewonne-nen Erträge werden zur Förderung ver-wendet.

Superintendentur Alfeld Am Mönchehof 2, 31061 Alfeld Telefon (05181) 932-17eMail:[email protected]: www.gemeinsam-stiften.deBankverbindung: Sparkasse HildesheimKonto: 100 770 07BLZ: 259 501 30

Ansprechpartner:Wilfried Röbbeln, Alfeld, Telefon (05181) 82323

Zu den geförderten Projekten gehören Kindergärten ebenso wie Kirchen und Kapellen.

Für Fragen steht Wilfried Röbbeln, Alfeldunter der Telefonnummer(05181) 82323 Ihnen gern Rede undAntwort.

Kunst & Kultur 23

Freitag, 24.Juni bis Sonntag, 26.Juni auf dem Werkhof in Brunkensen

12. Kunst und KulturtageDa in diesem Jahr alles so spät ist, musste sich die große Fangemeinde derKunst- und Kulturtage in Geduld üben. Nun ist es soweit: erneut öffnet sich derVorhang für 40 KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen, die auf dem weit-läufigen Mühlengelände des Werkhofs in Brunkensen ihre handgefertigtenProdukte präsentieren.

Unter freiem Himmel und fliegendenPlanen finden sich altvertraute Gesichterwie die Keramikerin Katrin Rech aus Al-feld, der Holzbildhauer Jan Ehlers aus Em-merthal oder der Geschichtenerzähler Cor-nelius Rensch. Aber wie jedes Jahr begeis-tern auch neue AusstellerInnen die Besu-cherInnen.

Fast organisch fügen sich die Stände inihr Umfeld ein und bilden Inseln desKunsthandwerks im Grünen.

Nach dem bunten Markttreiben amFreitag wird um 20.30 Uhr die „LangeNacht des Varietés“ den Abend einläuten..Wahre Profis der Kunst- und Kulturtageerkennt man jetzt an der mitgebrachtenWolldecke, denn trotz gespannter Zeltdä-cher kann es durch den nahegelegenenBach auf dem Gelände schnell frisch undfeucht werden.

Die Decke kann also beim Genuss vonSeilartistik, Comedy, Akrobatik und Beat-box Jonglage nötig werden. Thamar Ham-

pe, Der Telök, Twisty Twinz, Phillip undStefan – VarietékünstlerInnen, die sonstnur auf „großen“ Bühnen zu sehen sind,werden an diesem Abend auf der Open-AirBühne in Brunkensen das Publikum be-geistern.

Ganz traditionell beendet der Feuertanzder Gruppe Lichterloh mit ihrer neuenShow das Kulturprogramm.

Am Tresen kann der Abend dann gesel-lig ausklingen.

Am Samstag und Sonntag öffnet derWerkhof ab 11 Uhr seine Pforten. Sich demvielfältigen Angebot des Marktes hinge-ben, in der Sonne sitzen und die besonde-re Atmosphäre genießen oder einfach nursehen und gesehen werden lautet die De-vise.

Auch auf die Kleinen wartet wieder einabwechslungsreiches Programm.

Im Kinderzelt bieten Jenna und Ste-phanie filzen, basteln und schminken an,während Lutz Straßenroller mit Gitarre,

Mundharmonika und Schellenbänderndie Kleinen zum (Mit-) Singen animiert.

Das Figurentheater von Tatjana Kho-dorenko spielt an beiden Tagen um 15.30Uhr zum Märchen auf.

Währenddessen genießen die Eltern dasEssen der Feuerküche beim ersten Bieroder Kaffee und selbstgemachten Kuchenund lauschen dem Bühnenprogramm.

Am Samstagnachmittag spielen Mani-volanti, die „fliegenden Hände“ mit au-ßergewöhnlichen Klangfarben und er-zählendem ungarischen Gesang.

Mal zerbrechlich schön, mal treibendmit percussivem Groove setzen Adam Gal-lina und Tivadar Nemesi sehr direkt Ge-fühle frei, getragen von Thea Sotis’ Gesangund Miko Mikulicz an der Geige.

Am Samstagabend darf die Wolldeckezu Hause bleiben, denn die „The worldssexiest celtic fusion band“ Rrradio Gee be-tritt um 20.30 Uhr die Bühne.

So bunt zusammengewürfelt wie dieBand aus Irland, Schottland, England undAndalusien, so ist die Musik: feurig bewegtmit Einflüssen aus aller Welt, vornehm-lich keltisch-irischen bis zu modernenDubrhytmen.Da zuckt ein jedes Tanzbein.

Im Anschluss an das Konzert wird DJJan den Tanzabend fortführen. DiverseFeuerschalen wärmen aber auch diejeni-gen, die ohne Bewegung weiterfeiern wol-len.

Am Sonntag geht alles ab 11 Uhr vonvorne los.

Nachmittags bildet die MusikgruppeRAS-Blues den Rahmen des Programms.Bei den drei Musikern handelt es sich umVater Rainer mit seinem Sohn Stephan anden Gitarren und den Sänger Aliou, der dieBluestradition von Ali Farka Toure (Tal-king Timbuktu) pflegt. Ihre Musik ist eindynamischer, temperamentvoller Blues.

Die Veranstalter freuen sich auf IhrenBesuch!

Glaskunst von Birgit Sander Tuchakrobaten Twisty TwinzMode von Gisela BergSeilartist Thamar Hampe

Öffnungzeiten des Kunstmarktes:Freitag, 24.Juni: 15 bis 20:30 UhrSamstag, 25.Juni: 11 bis 20:30 UhrSonntag, 26.Juni: 11 bis 18 Uhr

Die Veranstalter weisen darauf hin,bitte keine Hunde mitzubringen

Weitere Informationen finden Sie unterwww.kukt-projekt.de

Foto

: Arc

hiv

Regionales24 Promotion

Mit dem 5. Alfelder Theatertag derErich Kästner-Schule kann sie bereits einkleines Jubiläum feiern. Auch in diesemJahr beteiligen sich wieder fünf weitereSchulen an der Gestaltung des Vormit-tags: die Tanz AG der Karl-Nolte-SchuleFreden, die Grundschule Langenholzen,die Musical AG der Dohnser Schule, dieKlasse 3 der VGS Duingen und die Musi-cal AG der Grundschule Föhrste.

Es ist großartig, dass sich die Veran-staltung inzwischen so etabliert hat, dassdie Schulen im Wechsel teilnehmen, sokommt es dieses Jahr erneut zu einem ab-wechslungsreichen Programm von etwa2 1/2 Stunden. Dabei variieren die Vor-stellungen von Tanz über Musical undTheater, sogar ein englischsprachigesStück ist dabei. Wie bei einer richtigenTheatervorstellung wird es natürlich auchkleine Snacks und Getränke in der Pau-se geben.

Für alle, die noch Karten haben möch-ten, muss leider mitgeteilt werden, dassdie Veranstaltung bereits ausverkauft ist,da es sich vornehmlich um eine Veran-

staltung für Schüler handelt. Doch es gibtein kleines Trostpflaster:

Am Donnerstag, dem 9. Juni findet ei-ne Nachmittagsvorstellung der Grund-schule Langenholzen und der Erich Käst-ner- Schule statt. Zu diesem Tag sind alleEltern, Verwandten, Freunde und Inte-ressierten ganz herzlich ein!

Ein Dank gilt an dieser Stelle allen, diesich auf die unterschiedlichsten Weisenintensiv mit in die Vorbereitungen für denTheatertag eingebracht haben.

Das Stück der Erich Kästner-Schulegreift die Geschichte von Otfried Preuß-

ler auf: Das kleine Gespenst lebt auf derBurg Eulenstein und wünscht sich nichtssehnlicher, als einmal die Welt am Tagezu erleben. Und manchmal gehen Wün-sche in Erfüllung. Was das kleine Gespenstalles erlebt – seht nur selbst!

Die 24 Kinder der Theater AG aus denKlassen 2 bis 9 üben seit Schuljahresbe-ginn unter der Regie von Sigrid Hoh-meister, Britta Jandt und Tim Rabisch. Be-sonders erfrischend ist es zu erleben, wiedie alten „Theaterhasen“ sich der ganzkleinen Schauspieler annehmen. Die Kos-tüme wurden in liebevoller Kleinarbeit

von der DAA unter der Leitung von FrauBüldt genäht.

Programm

Schneewittchen (Sprechtheater)Das kleine Gespenst (Sprechtheater)Jack and the Beanstalk (Sprechtheater)

Karten sind im Sekretariat der EKS von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr erhältlichoder telefonisch unter (05181) 846490Preise für Erwachsene 3 Euro, für Kinder 1,50 Euro

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16.30 bis 18 Uhr und Freitag, 10. Juni 2011, 9.30 bis 12.30 Uhr, Aula des Gymnasiums, Alfeld

Alfelder Theatertag der Erich Kästner-SchuleEs gibt viele Diskussionen in der Schulpolitik über die Neugestaltung der Schullandschaft, dies gilt besonders für den Bereich der Förderschulen - für die Erich Kästner-Schule noch ein Grund mehr,auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen – jetzt erst recht!

Mit Schüßler-Salzenauf Reisen gehenUrlaub sollte der Erholung und Entspannung dienen und zu den schönstenTagen im Jahr gehören. Gesundheitliche Störungen und kleine Verstimmungenkönnen den Erholungswert des Urlaubs deutlich mindern. Vor dem Start inden Urlaub sollte man daher die Reiseapotheke sinnvoll ausstatten.

Hier können Schüßler-Salze wertvolleHilfe leisten. Wenige Salze reichen aus,um auf Reisen gegen eine Vielzahl häu-fig auftretender, leichter Befindlichkeits-störungen gewappnet zu sein.

Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phospho-ricum ist das Mittel für die Erste Hilfe undhilft bei akuten Verletzungen, Schnitt-und Schürfwunden, Prellungen undQuetschungen. Auch bei beginnendenEntzündungen, Halsschmerzen, Blasen-entzündungen, Ohrenschmerzen oder

Sonnenbrand kann dieses Mittel Linde-rung bringen.

Nr. 8 Natrium chloratum hat sich aufReisen bewährt bei Insektenstichen,Brandverletzungen, Sonnenbrand, Sod-brennen, wäßrigem Schnupfen oder tro-ckenem Auge. Auch Probleme mit demDarm können durch Natrium chloratumgebessert werden.

Nr. 10 Natrium sulfuricum ist das wich-tigste Schüßler-Salz bei Durchfällen. Wei-tere Anwendungsgebiete sind: Glieder-

schmerzen, geschwollene Hände und Fü-ße, Kopfschmerzen nach Alkohol, Son-nenallergie.

Wenn Sie mehr über die Anwendungder Schüßler-Salze erfahren möchtenoder sich Ihre persönliche biochemischeReiseapotheke zusammenstellen lassenwollen, können Ihnen die Fachberate-rinnen für Schüßler-Salze und die Apo-thekerin und Mineralstoffberaterin BirteKasperzik in der Löwen-Apotheke in Al-feld weiterhelfen.

Beratung zum Thema Schüßler-Salze

Löwen-Apotheke Birte KasperzikMarktstraße 4 31061 Alfeld (Leine)Tel.: (05181) 84140

Regionales 25Promotion

Sonntag, 26. Juni 2011, 14 bis17 Uhr, Park Residenz Alfeld

Rosen-SommerfestIn diesem Jahr liefert die Rose, die seit der griechischen Antike als „Königinder Blumen“ bezeichnet wird, das Motto für das alljährliche Sommerfest inder Park Residenz.Rote Rosen gelten seit dem Altertum als Symbol von Liebe, Freude undJugendfrische. Die Rose war der Aphrodite, dem Eros und Dionysos geweiht,später der Isis und der Flora. Bei den Germanen war sie die Blume derFreya. Antike Sagen beschreiben die Entstehung der Rosen alsÜberbleibsel der Morgenröte auf Erden, als zusammen mitAphrodite dem Meerschaum entstiegen, oder aus demBlut des Adonis entstanden.

In der Park Residenz in Alfeld ist mandabei, den Park und das Gebäude mit Ro-sen-Dekorationen zu schmücken, die dasAuge und den Geruchssinn der Besuchererfreuen werden.

Das Fest wird aber für alle Sinne etwasbereit halten. Zu hören gibt es Musik vomAkkordeon-Orchester der Naturfreunde Al-feld, zudem wird Caroline Berndt-Uhdezur Gitarre greifen und Lieder präsentie-ren, deren Texte sich - natürlich - um dieRose drehen.Für die gute Klangtechnik isthierbei Stefan Kränz zuständig. Auch dieMitglieder der Wohngruppen haben etwas

musikalisches erar-beitet: ein Singspiel, bei dem es um Dorn-röschen geht.

Die Mitarbeiter der Park Residenz sindebenfalls fleißig gewesen. Zu ihrer Tanz-aufführung erklingt die bekannte Melo-die „Wenn die Rosen erblühen in Mala-ga“ - in der aktuellen Version wird aller-dings die Rosenblüte kurzerhand von Ma-laga ins Leinetal verlegt.

An den eingerichteten Ständen wird esschöne Dinge zum Thema Rosen zu be-staunen und auch zu kaufen geben. Sowird die Handarbeitsgruppe der Park Re-

sidenz, die „Fleißigen Resi’s“selbst hergestellte Waren anbieten, die Heil-praktikerin Margret Stübner hat ihrenStand mit Rosenöl und Rosengelee auf-gebaut, Dieter Suffs präsentiert seine Ro-senfotos und Horst Meyer gestaltet Rosen-grußkarten in Schönschrift.

Auch an die Kinder wurde selbstver-ständlich wieder gedacht - eine bewährteAttraktion, der „Hunde-Bollerwagen“, wirdwieder für Vergnügen sorgen, beim Wurf-ball und anderen Bewegungsspielen kannman sich austoben, um sich dann beimMalen von Rosen-Mandalas oder beim

Basteln von Rosen-Untersetzern zu ent-spannen. Wer mag, kann sich auch mitHilfe von Schminke in eine Rosenfee ver-wandeln lassen.

Natürlich werden auch wieder leckers-te Getränke und Speisen angeboten, vonsüß bis deftig - besonders zu empfehlen:eine „rosenscharfe Currywurst“!

Informationen:Park Residenz Alfeld GmbHAntonianger 42 , 31061 Alfeld (Leine)Telefon (05181) 93000www.tewes-gruppe.de

28.Jiuni 17 Uhr Kirchhof St. Nicolai, feierliche Enthüllung der Statue“Franziskus“ von Kurt Schwerdtfeger:

Franziskus in AlfeldDer Künstler Kurt Schwerdtfeger studierte Bildhauerei am Bauhaus in Weimar und stellte national und international mitErfolg aus. Er war ab 1925 Leiter der Bildhauerklasse an der Kunstgewerbeschule in Stettin und verlor in den Kriegswir-ren sein gesamtes künstlerisches Werk. Ab 1946 war er Professor für Kunstpädagogik an der Pädagogischen Hochschulein Alfeld und begann hier neu mit seiner künstlerischenTätigkeit, aus der viele Werke in privatem und öffentlichen Besitzhervorgegangen sind. Neben seinem bildhauerischen Werk ist Schwerdtfeger international mit dem „ReflektorischenFarblichtspiel“ bekannt, dass als der Ursprung der Lichtkunst gilt.

Im Februar 1946 wurde Kurt Schwerdt-feger an die neu eingerichtete Pädagogi-sche Hochschule in Alfeld berufen. Er soll-te hier die Professur für Kunstpädagogikübernehmen. Bereits im März trat er sei-nen Dienst an.

Nachdem er anfangs einige Wochen inseinem Dienstzimmer in der Pädagogi-schen Hochschule wohnen musste, zog erim Sommer 1946 mit seiner Familie indie Seminarstraße 26, (heute: Stadtar-chiv). Neben seiner Lehrtätigkeit an derHochschule war Kurt Schwerdtfeger auchKursleiter an der ebenfalls 1946 eröffnetenVolkshochschule Alfeld.

1953 veröffentlichte er das Buch „Bil-dende Kunst und Schule“. Sein dort ver-tretenes kunstpädagogisches Konzept gingzurück auf Einflüsse des Bauhauses - vorallem auf die Theorien von Johannes It-ten, dessen Schüler Kurt Schwerdtfeger in

Weimar gewesen war. Bis in die 1970erJahre beeinflusste Schwerdtfegers Ansatzden Kunstunterricht in der Bundesrepu-blik.

Seine freie künstlerische Tätigkeit hat-te Kurt Schwerdtfeger schon 1946 wiederaufgenommen. Mit seinen bildhaueri-schen Arbeiten nahm er bald an Einzel-und Gruppenausstellungen teil. Außer-dem schuf er zahlreiche Plastiken undSkulpturen im öffentlichen Raum, u.a. inHannover, Hameln und Hildesheim.

Anfang der 1960er Jahre rekonstruierteSchwerdtfeger mit Studenten der Pädago-gischen Hochschule Alfeld sein 1922 inWeimar entwickeltes „ReflektorischesFarblichtspiel“. Die Wiederaufführung imKunstverein Hannover 1966 konnte ernicht mehr erleben.

Auf private Initiative ist es gelungen einWerk des Künstlers für Alfeld anzukaufen.Mit Hilfe der Alfelder Bürgerstiftung, Spar-kasse, Volksbank und dem Verein fürKunst und Kultur konnte eine Plastik ausprivatem Besitz erworben werden.

Am Dienstag, den 28. Juni wird nunauf dem Kirchhof von St. Nicolai, gegen-über der „von Steinbergschen Kapelle“ dieStatue „Franziskus“ enthüllt und seinenPlatz in Alfeld finden.

Ab 17.00 Uhr werden der Sohn derKünstlers, Stephan Schwerdtfeger, Bürger-meister Bernd Beushausen und PastorDietrichs sprechen. Im Anschluss wird dieRekonstruktion des „Reflektorische Farb-lichtspiels“ in St. Nicolai gezeigt.

Passend zum Alfelder Thema 2011,„Das Bauhaus und das Fagus Werk“, wirdim Herbst eine Ausstellung des Gropius-Schülers stattfinden.

Das Alfelder Stadt Museum zeigt: KurtSchwerdtfeger - Bildhauer und Pädagogevom 4. 9. – 23. 10. 2011.

Die Eröffnung ist am Sonntag, 4. Sep-tember um 11.15 Uhr. (gw)

Vergessen und abgeschoben, so fand man die Figur„Franziskus“ bei der Sichtung im Jahre 2009.

Engagement26

Mittwoch, 29 .Juni, 9.30 Uhr, Aula des Gymnasiums Alfeld

Igel - KonzertErstklässler musizierenDie BürgerStiftung Alfeld finanziert allen Erstklässlern in Zusammenarbeit mitder Musikschule einen Unterricht, in dem den Schülern Grundkenntnisse aufBlockflöte, Glockenspiel und Perkussionsinstrumenten vermittelt werden. AmEnde des Schuljahres geben dann alle Schüler ein gemeinsames Konzert, imdem sie ihre neu gelernten Künste demonstrieren.

Igel - das steht für „Instrumente in derGrundschule erlernen“, und deutet so-mit das Konzept dieses Projektes an.

Die positive Auswirkung von Musik undInstrumentalspiel auf Kinder und derenschulische Leistungen ist durch wissen-schaftliche Untersuchungen belegt.

Da es allerdings an den allgemein bil-denden Schulen ein Defizit im Fach Mu-sik (vor allem in Bezug auf das praktischeMusizieren) gibt, soll das Projekt der Bür-

gerStiftung Alfeld in Kooperation mit derMusikschule Alfeld hier ansetzen.

Für ein Schuljahr soll den Schüler/in-nen der 1. Klassen in drei Unterrichtspha-sen von jeweils 12 Wochen die Möglich-keit gegeben werden, Blockflöte, Glocken-spiel bzw. Keyboard und Percussion-In-strumente im Kleingruppenunterricht(7 bis 9 Kinder) kennen zu lernen undkleine Musikstücke einzuüben, die jeweilsam Ende der Phasen gemeinsam im Klas-

senverband gespielt und auch gesungenwerden. Sowohl der Instrumentalunter-richt als auch die gemeinsamen Probenwerden von einer Lehrkraft der Grund-schule und zwei Fachkräften der Musik-schule durchgeführt. Jedem Kind wird einInstrument (Blockflöte, Glockenspiel oderPercussion-Instrument) zur Verfügung ge-stellt, das es zum Üben mit nach Hausenimmt. In jeder Schule steht ein Keyboardzur Verfügung, das jeweils in den Unter-

richt der Glockenspiel-Gruppe sowie in dasgemeinsame Musizieren einbezogen wird.Am Ende des Schuljahres könnte eine Er-innerungs-CD mit den eingeübten Mu-sikstücken aufgenommen werden.

Veranstalter:BürgerStiftung Alfeld & Musikschule Alfeld

Der Eintritt ist frei.

Jazztime Hildesheim 2011Rund 40 Stunden Live-Musik mit 18 Formationen und mehr als 100 Musikernaus 8 Nationen. Der Countdown läuft, die nunmehr 33. Jazztime Hildesheimsteht vor der Tür. Und wieder haben die Jazztime-Macher des gemeinnützigenKulturvereins, Cyclus 66 e. V. Hildesheim, ein musikalisches Marathon-programm zusammengestellt in dem Weltstars und viel versprechende Newco-mer ihren Platz finden.

Der Startschuss fällt am Freitag, 10. Ju-ni, um 19.30 Uhr, auf dem Marktplatz Hil-desheim. Vor der historischen Kulisse prä-sentiert die Sängerin Luparini ihr musi-kalisches Repertoire, in das sowohl ihreneapolitanischen Wurzeln einfließen alsauch die Hits der großen italienischenSängerinnen Mina, Mia Martini und Lo-redana Bertè. Begleitet wird Luparinidurch die Creme der Hildesheimer Jazz-musik.

Am Pfingstsamstag, ab 14 Uhr, ver-spricht der Hildesheimer BluesveteranKuddel Renner mit seinem Amazing BluesOrchestra auf dem Theatervorplatz ge-fühlvollen und mit Herzblut gespieltenBlues, soulige Balladen und Mitgeh-Boo-gie-Woogie.

Danach gibt es phantastische Gypsy-Swing-Versionen mit dem Joscho StephanQuartett und erdigen Soul mit dem Wahn-

sinns-Entertainer Flo Mega.Im ersten Gala-Konzert stellen die

Jazztime-Macher dann ihre wohl unge-wöhnlichste musikalische Verpflichtungin der Festival-Geschichte auf die großeBühne des Stadttheaters.

Mit stadiontauglichem Sound werdendie Red Hot Chilli Pipers, die im Juli 2009schon bei Jörg Pilawa für Furore sorgten,in den ehrwürdigen Theatersaal einfal-len.

Zur After-Show-Party im F1 lädt dannab ca. 22.45 Uhr Jernhard Twickler mitseinem Liebesgrund-Quartett.

Der Pfingstsonntag startet ab 10.30 Uhrmit der sensationellen HildesheimerNewcomerband Matthew Graye, ehemalsSwing’n Ska Project.

Danach die Toughest Tenors, die es sichzur Aufgabe gemacht haben, die langeTradition der „Saxophone-Battles“ wie-

der zum Leben zu erwecken. Mit ValerieSmith und ihrer Band Liberty Pike ausNashville, USA, kommt gegen 14 Uhr ei-ne der wichtigsten Künstlerinnen desBluegrass auf die Hildesheimer Festival-bühne, gefolgt von der Dresdner Reggae-Formation Yellow Umbrella sowie Car-men Brown & The Elements.

Der zweite Gala-Abend steht ganz imZeichen eines Weltstars. Curtis Stigers, ei-ner der smartesten Musiker der Gegen-wart und ebenso einer der Besten!

Ab ca. 22.45 Uhr laden Hildesheims be-kannteste Entertainer, Pink Baxter unddas Jimmy Jazz Trio zur After-Show-Par-ty ins F 1. Dann geht’s auch schon zumgroßen Finale, das am Pfingstmontag,um 11 Uhr, durch die Ausnahme-BandPhrasenmäher eingeläutet wird.

Danach die Blues-Ikone Abi Wallen-stein mit BluesCulture, die jüngste Künst-

lerin der Jazztime, Alegra Weng mit denÖzdemirs und zum Abschluss die erfolg-reichste Bluesband Dänemarks mit abso-luter Starbesetzung, die Formation des33-jährigen Sängers und Gitarristen MikeAndersen.

Natürlich haben die Veranstalter wie-der an den Jazztime - Nachwuchs gedacht.Mit Unterstützung der AWO (StadtverbandHildesheim) und der Thega FilmtheaterBetriebe kommen auch die jüngsten Be-sucher voll auf ihre Kosten.

Während Mami und Papi ohne Gewis-sensbisse ihrer Lieblingsband zuhören,können sich die Kids nach Lust und Lau-ne bei Film, Sport und Spiel amüsieren.

Informationen zur Veranstaltung:Cyclus e. V., HildesheimTelefon: 0170 - 531 52 33E-Mail: [email protected]

27Promotion

Freitag, 17. Juni bis Sonntag, 19.Juni, Sportplatz in Kaierde

2. Kaierder Dorffest Nachdem im Jahr 2007 in Kaierde erstmals ein gemeinsames Dorffest gefeiert wurde, gibt es in diesemSommer nun eine Neuauflage. Für dieses Mal haben die Mitglieder des Festausschusses sich wieder eintolles Programm ausgedacht. Festort ist in diesem Jahr der Sportplatz von Kaierde am Sportplatzweg.

Am Freitag, dem 17. Juni startet dasFest mit einem Gottesdienst um 15 Uhr imFestzelt. Dieser wird gemeinsam vom Ge-sangverein Kaierde und von den KaierderJagdhornbläsern gestaltet.

Um 18 Uhr folgen die Kranzniederle-gung und das traditionelle Abholen derVereine gemeinsam mit den KaierderJagdhornbläsern.

Das Programm am Abend wird ab20 Uhr im Festzelt von den „Entertainern“aus Einbeck gestaltet. Diese haben bereitsvor vier Jahren für Stimmung und Musik-genuß gesorgt.

Am Samstag, dem18. Juni geht das Festum 6 Uhr mit dem schon traditionellen„Wecken“ mit den Kaierder Jagdhornblä-

sern weiter.Danach folgt der große Festumzug um

14 Uhr ab Sportplatz Kaierde. Bei diesemUmzug werden sich alle Beteiligten sicherviele Überraschungen ausdenken.

Anschließend geben die Musikkapellennoch Ständchen im Festzelt.

Ab 20 Uhr wird die aus Funk- und Fern-sehen bekannte Band „Aischzeit“ ausBayern für Partystimmung im Festzeltsorgen. Diese Band ist bestimmt noch ei-nigen aus dem „Silvesterstadl“ 2010 inder ARD bekannt. Man darf sich also aufParty-Stimmung freuen!

Am Sonntag, dem 19. Juni geht es um11 Uhr mit dem Katerfrühstück im Fest-zelt weiter. „Aischzeit“ wird hierbei wieder

für die notwendige Stimmung im Festzeltsorgen, bevor das Fest dann am Nachmit-tag langsam ausklingt.

Sicherlich wird es im Verlauf des Festesauch die ein oder andere ungeplanteÜberraschung geben. Dafür sind die Kai-erder „Party-Biester“ bekannt!

Eintrittspreise:Freitag: 5 Euro; Samstag: 8 EuroSonntag: 7 Euro ohne Katerfrühstück, 15 Euro mitKaterfrühstück (ab16 J.), 4 Euro KaterfrühstückKinder

Vorverkaufsstellen:Bäckerei Biel in KaierdeRuths Blumenbinderei im NP-Markt in Delligsen

Priv. Doz. Dr. med.Bernd Brüggemann

Seelische Ursachen körperlicher BeschwerdenDepression – eine Volkskrankheit? / Patienten-Akademie Alfeld informiert am 8. Juni ab 17 Uhr

„Depression – eine Volkskrankheit?“ist die Veranstaltung betitelt. „Die Haupt-symptome einer Depression sind nieder-gedrückte Stimmung, Freudlosigkeit, In-teresselosigkeit und Energieverlust“, er-klärt Dr. Bernd Brüggemann, Oberarztam AMEOS Klinikum Hildesheim. Hinzukommen beispielsweise Schlafstörungen,Müdigkeit, Ängste, Unruhe, Konzentrati-ons- und Gedächtnisstörungen, eine ne-gativ-pessimistische Weltsicht und Hoff-nungslosigkeit, vermindertes Selbstver-trauen, lebensmüde Gedanken, Appetitlo-sigkeit oder sozialer Rückzug. Wenn eini-ge solcher Beschwerden länger als zweiWochen anhalten, sollte an eine Depressi-on gedacht werden.

Was kann bei einer entsprechenden Di-agnose getan werden? Dr. Brüggemanngibt Empfehlungen: „Bei einer leichtenDepression kann zunächst für zwei Wo-chen beobachtend abgewartet werden. BeiFortbestehen oder schwereren Depressio-nen sollte zunächst der Hausarzt aufge-

sucht werden, der dann über die thera-peutischen Möglichkeiten oder über eineÜberweisung zum Facharzt entscheidet.In Notfällen kann man sich jederzeitauch direkt an eine psychiatrische Klinikwenden.“

Allerdings komme es auch häufig vor,dass Patienten in ein Krankenhaus einge-liefert werden und die Mediziner keineanatomischen Gründe für die Beschwer-den finden können, so Prof. Dr. Nitsche.„In etwa 30 Prozent der Fälle gehen wirbei Patienten davon aus, dass zu den kör-perlichen auch seelische Ursachen vor-handen sein können.“ Depressionen las-sen sich auch mit Medikamenten behan-deln, denn der Haushalt der Botenstoffe,die Stimmungen beeinflussen, kann aus-geglichen werden. „Was medizinischmachbar ist, wird natürlich getan“, soProf. Dr. Nitsche. Aber auch Gesprächekönnten sinnvoll sein. Weitere Maßnah-men wie Sport-, Licht-, Ergo- oder Wach-therapie kommen zum Einsatz.

„Eine Depression ist eine Erkrankung“, sagt Prof. Dr. Rolf Nitsche, Chef-arzt der Abteilung für Innere Medizin des AMEOS Klinikums Alfeld. Des-halb gehöre dieses Thema auch in ein Krankenhaus. Bereits im Mai ginges bei der Patienten-Akademie Alfeld um die Geschehnisse im Innerendes Kopfes, wenn sich dort ein Schlaganfall ereignet. Auch der kommen-de Themenabend widmet sich dem Gehirn, genauer dem Bewusstsein.

Auch weil das AMEOS-Klinikum Alfeldund die Spezialeinrichtung in Hildes-heim zum selben Träger gehören, wollendie Mediziner die Zusammenarbeit zumWohl der Patienten intensivieren. „Eswird angestrebt, die Hildesheimer Kom-petenzen auch in Alfeld zu nutzen“, soProf. Nitsche. Seelische Erkrankungenund körperliche Symptome seien zweiSeiten der selben Medaille, des selbenMenschen. (hst)

Informationen: Mittwoch, 8. Juni, 17 Uhr (Achtung,früherer Anfangstermin alsgewohnt), Personalcafeteria desAMEOS Klinikums Alfeld„Depression – eine Volkskrankheit?“Prof. Dr. Rolf Nitsche/Priv. Doz. Dr.med. Bernd Brüggemann, Oberarztam AMEOS Klinikum HildesheimEine Veranstaltung des AMEOSKlinikums Alfeld und desFördervereins des AlfelderKrankenhauses.Tel.: (05181) [email protected]/klinikum-alfeld.htmlFörderverein: Dr. Peter Bauch, Tel.: (05181) [email protected]

Prof. Dr. Rolf Nitsche Das Publikum der Patienten-Akademie in der Personalcafeteria

des AMEOS Klinikums Alfeld.

Promotion Engagement

Foto

: Arc

hiv

Jubiläen28

Foto:

Zimm

at, pr

ivat

Konzert und MesseDie Alfelder Musikschule gibt Mozart-Konzert in der Winzenburger Kir che

Am Anfang steht das Konzert für Violi-ne und Orchester G-Dur Köchelverzeich-nis (KV) 216. Es ist das erste der drei be-kannten Meisterwerke neben den nochhäufiger gespielten in D-Dur und A-Dur.Violinsolist ist Hartwig Meynecke, der seitmehr als zehn Jahren sehr erfolgreich alsViolinlehrer an der Alfelder Musikschuleunterrichtet und seit Jahren vielfältig kon-zertierend von Hannover aus tätig ist.

Nach der Motette „Ave verum corpus“erklingt der langsame Satz aus MozartsKlarinettenkonzert KV 622. Der Solistist Volker Brandenburger, der das ganzeKonzert vor drei Jahren mit dem Kam-merorchester aufführte und in der Regionals Klarinettist bekannt ist.

Das zweite größere Werk ist die MesseC-Dur KV 257 für Soli, Chor und Orches-ter. Sie ist eine „Missa Solemnis“, bietet

Am Sonntag, dem 26. Juni, findet in derWinzenburger Kirche Mariä Geburt ab 17 Uhr einKirchenkonzert mit Werken von WolfgangAmadeus Mozart statt. Es wird gestaltet vonSolisten, dem AlfelderVokalEnsemble und demKammerorchester der Gerhard-Most-MusikschuleAlfeld und bildet einen Zusammenhang mit demKirchenjubiläum in Winzenburg, das ab Pfingstenbegangen wird.

Das AlfelderVokalEnsemble

Hartwig Meynecke als Konzert-meister bei der Lamspringer

Messias-Aufführung

Feiern Sie mit uns!Samstag, 2. Juli 2011, 15 bis 18 Uhr

Es gibt viele gute Gründe!10-jähriges Bestehen von Physio Vital

1 Jahr in der Schillerstraße 17Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Grill- und CocktailstandRückenschul-Vorführungen um 16 und 17 Uhr

Für Kinder: Minidisco, Trampolinspringen & mehr

Meike Wundrack, PhysiotherapeutinSchillerstraße 17 · 31061 Alfeld (Leine)

Telefon (05181) 28 06 50

Zum Jubiläum 20 % Rabatt auf alle Wellnessangebote !

Sommerfest!10 Jahre Physio Vital

Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26.Juni, Röllinghausen

MTV Röllinghausen feiert90-jähriges Jubiläum an drei Tagen in der Gaststätte„Zum Braunen Hirsch“

Das dreitägige Fest des MTV wird um18 Uhr im Gasthaus „Zum BraunenHirsch“ eröffnet. Im Anschluss findet eineFeier mit „DJ OB“ statt. Mit einer Jubilä-umswanderung geht es am Samstag um9.30 Uhr weiter, die mit einem Imbiss ab13 Uhr an der Reithalle in Röllinghausenendet.

Als Mitmachaktion für alle, Vereins-und Dorfmitglieder, Freunde des Ver-eins, Alt und Jung und alle, die Spaß anBewegung haben, startet um 14 Uhr ein„Spiel ohne Grenzen“ in der Reithalle.Zur selben Zeit ist ein Treffen für ältereund ehemalige Vereinsmitglieder im Ka-minraum der Turnhalle. Ab 20 Uhrschwingt der MTV das Tanzbein zuden „ARRIVAL S – Die Partyband aus

Bad Salzdetfurth“.Am Sonntag findet um 10 Uhr ein Got-

tesdienst mit musikalischer Begleitungder Chorgemeinschaft des MGV Alfeldund der Gesangsabteilung des MTV Röl-linghausen statt. Der daran anschließen-de Frühstücksbrunch ab 11 Uhr im Bier-garten des „ Braunen Hirsches“ soll denAusklang der Feierlichkeiten darstellen.

Freunde des Vereins und alle die mitfeiern wollen sind stets herzlich willkom-men!

MTV RöllinghausenTorsten Altmann31061 Alfeld OT RöllinghausenRöllinghäuser Str. 30

Tel. (05181) 806 455www.mtv-roellinghausen.de

Wir freuen uns auf Sie!

Krankengymnastik & Massagen & Wellness

den kompletten lateinischen Text von Ky-rie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictusund Agnus Dei. Sie wird auch „Credo-Messe“ genannt, weil der Credo-Satz be-sonders umfangreich ist und sehr häufigden Credo-Ruf „Ich glaube“ enthält. DasWerk ist überwiegend dem Chor anver-traut, doch gibt es auch vier Solo-Partien,gesungen von Dorit Schaper. Die ausEverode-Winzenburg stammende Sopra-nistin lebt zur Zeit in Bahrain. Mit dabeiist neben der Altstimme auch der TenorHartwig Meynecke, der neben seiner Vio-linkarriere auch vielfältige Auftritte mitden Hannover Harmonists aufzuweisenhat. Komplettiert wird das Gesangsteamdurch die Bassstimme von Harald Warn-ecke, der dieses Werk in zurückliegenden

Jahren mehrfach mit Chor und Orchesteraufgeführt hat.

Etliche Mitwirkende haben in früherenJahren unter der Leitung von AdolfBaumgarte bei seinen Konzerten in derKirche Mariä Geburt mitgewirkt. Das Or-chester ist erweitert um einige Gäste in ei-ner reichhaltigen Bläserbesetzung mitQuerflöten, Oboen, Hörnern, Trompeten,Posaunen und Fagotten. Einstudierungund Leitung liegen bei Volker Dehn.(red/hst)

Informationen: Gerhard-Most-Musikschule Alfelde.V.Ständehausstr. 1, 31061 AlfeldTel.: (05181) 704-8711Stefan Weisbrod (Leiter)

Gewinnaktion 29Promotion

Kleine ParadieseGärten öffnen ihre Pforten

Ob ländlicher Bauerngarten oder grü-ne Stadtoase, weitläufiger Privatpark oderkleiner Reihenhausgarten – die privateGartenkultur im Landkreis Hildesheim istvielfältig und ideenreich wie ihre Eigentü-mer. Ob klarer Wassergarten oder üppigesStaudenparadies - jeder Garten ist andersund spiegelt Vorlieben und Interessen sei-ner Besitzer wieder.

Knapp 80 Gärten öffnen ihre Pfortenfür Gartenbegeisterte. Sie bilden das „blü-

hende Band“ durch Hildesheim und Um-gebung. Die Gartenwelt ist so vielfältig,dass jeder ein Plätzchen findet, das sei-nem Geschmack entspricht und von demer unvergessliche Eindrücke mit nachHause nimmt. Die Termine sind im Inter-net veröffentlicht. (hst)

Informationen:www.offenegartenpforte-hildes-heim.de

Durch Gärten schlendern, sich austauschen,fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder ein-fach bewundern, was sich aus den verschiede-nen Gartensituationen so machen lässt - diesalles ermöglicht die Aktion „Offene Gartenpfor-te“. An vielen Wochenenden werden bereits seitApril bis hinein in den November private Para-diese der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Fotos

: Vera

nstal

ter

Zwei Seiten des selben MannesSIEBEN:-Verlosaktion – Sechs DVDs mit Henning Baum/„Mit Herz undHandschellen“ und „Der Letzte Bulle“

Mit coolen Sprüchen, seinem char-mant-kantigem Aussehen und seinen ei-genwilligen Ermittlungsmethoden über-zeugt Der letzte Bulle nicht nur die Frau-en. Die Geschichte des 80er-Jahre-Macho-Kommissars, der nach 20 Jahren aus demKoma erwacht, geht weiter. Beruflich hatMick Brisgau (Henning Baum) schwer zukämpfen: Sein Chef und ehemaliger Part-ner Martin Ferchert (Helmfried von Lutti-chau) hat ihm bisher aus alter Freund-schaft die Stange gehalten. Doch vonMicks Alleingängen ist er mehr und mehrgenervt.

Auch privat läuft es für Mick weiterchaotisch: Der Kuss zwischen Mick undseiner „Psychotante“ Tanja Haffner (Pro-schat Madani) sorgt am Ende der erstenStaffel fur einige Gefühlsverwirrungen.

Tanja tut die ganze Sache als „reine Über-sprungshandlung“ ab. Und Mick hofftimmer noch, dass seine Ex-Frau zu ihmzuruckkehrt…

Als „Weißkittel“ Roland Meisner (Ro-bert Lohr) sich vermeintlich an Tanjaranmacht, stellt Mick die Dinge ein für al-le mal klar: Im Labor kommt es zu einerhandfesten Schlägerei und beide landenauf der Couch der umworbenen Psycholo-gin…

In „Mit Herz und Handschellen“ istHenning Baum mit Elena Uhlig unter-wegs. Ungewohnt anders, gewohnt char-mant: Henning Baum kommt mit seinerKollegin wieder zum Einsatz. Jetzt wird der90-minutige Pilotfilm und die 18 Folgender ersten beiden Staffeln auf DVD veröf-fentlicht. Die SAT.1-Krimi-Serie uber das

Ermittler-Duo, bestehend aus dem smar-ten und souveränen Kommissar Leo Kraft(Henning Baum) und seiner chaotischschnoddrigen Kollegin Nina Metz (ElenaUhlig), ist ein großer Spaß. Während Ninabei ihrer Suche nach Mr. Right ständig andie falschen Männer gerät, hat Leo ein sta-biles Privatleben und wäre eigentlich derabsolute Traumtyp für Frauen. Schadenur für das weibliche Geschlecht, dennLeo ist schwul und wohnt seit Jahren mitseinem Lebensgefährten zusammen…(hst/red)

Einfach Postkarte mit Gewinnwunsch versehen undan die SIEBEN: regional, Am Buchenbrink 21, 31061Alfeld schicken. Wir verlosen drei Mal „Mit Herz undHandschellen“ und ebenfalls drei Mal „Der letzteBulle“.Einsendeschluss ist der 25. Juni 2011.

Der letzte Bulle – 2. Staffel, 3 DVDsLand/Jahr: Deutschland/2011Sony Music/Spassgesellschaft!EAN: 88697876629 8FSK: ab 12Laufzeit: ca. 600 MinutenBonusmaterial: Outtakes, Interviews mit HenningBaum, Luise Risch, Helmfried v. Luttichau, RobertLohr, Zusammenschnitt aus allen Folgen

Mit Herz und Handschellen – Pilotfilm undStaffel 1 + 2, 4 DVDsLand/Jahr: Deutschland/2011Label: Sony Music/Spassgesellschaft!EAN: 886979140899FSK: ab 12Laufzeit: ca. 900 Min.

Henning Baum hat für seine Rolle als schwuler Kommissar Leo Kraft in der Serie „MitHerz und Handschellen“ den Deutschen Fernsehpreis als bester Serienschauspielerbekommen – erwähnenswert, auch wenn das schon ein bisschen her ist. Die erste Staf-fel lief 2002 an, seit 2010 laufen weitere Folgen. 2009 zeigte er als „Der Letzte Bulle“eine andere Seite von sich. Die zweite Staffel vom letzten Bullen und beiden Fernseh-produktionen von mit Herz und Handschellen verlosen wir von der SIEBEN: für unsereLeserinnen und Leser.

* Alle Neukunden erhalten nach Durchführung eines Finanz-Checks2 Eintrittskarten für die Heersumer Sommerspiele 2011. Solange der Vorratreicht, nicht kombinierbar mit der Aktion "Kunden empfehlen Kunden".

Von Katharine Tyceempfohlen: dasSparkassen-Finanzkonzept.

Werden Sie jetzt Kunde!

B Hervorragende BeratungB Bequemer Konto-Wechsel-ServiceB Kostenloses Online-GirokontoB 239.000 zufriedene Kunden

Beratung testen

+ 444 Karten

für Heersumer

Sommerspiele

für Sie reserviert *

nur bis 30.06.11

Katharine Tyce, Beraterin Direktion Alfeld

Foto

: Arc

hiv

30

Buchtipp: „Für mehr Demokratie“ – ein politischer Lyrikband von Jürgen Riedel

Anregung zum SelberdenkenIm „Land wuchernd freier Marktwirtschaft“ liegt in einer Permafrost-Landschaftder „Wirtschaftsdiktatoren“ ein Steinbruch der Worte. Jürgen Riedel, Autor undPädagoge aus Berlin, schlägt sie heraus. Er ordnet sie neu, lässt sie aber im Gro-ßen und Ganzen unbehandelt, unbehauen, ungeschliffen herumliegen, auf dasssie jemand finden möge: die Leserin oder der Leser.

Die in An- und Abführungen zitiertenBegriffe geben die Richtung vor. Sie zeigenbereits, was den Verteidiger der Worte, dieer neu zusammensetzt und erstmals inBeziehung bringt, interessiert. Es ist dasDeutschland der Gegenwart mitsamt sei-nem sozialen System, hinter dem JürgenRiedel einen Schatten aus Wirtschafts-und Medienmacht erkannt hat.

Aber der Autor ist nicht nur ein wüten-der, sich Frust von der Seele schreibender

Deutscher. Er hat auch Hoffnung. Und erzeigt auf, wie es sein könnte. Dafür nutzter nicht selten den Rückgriff auf eine Zeit,in der für Existenzielles gekämpft wurde.Während er in dem gegenwärtigen bun-desdeutschen Deutschland den „anabolenSuperreichtum“ und die Bezieher von„Verarmungslohn“ gleichermaßen aus-gemacht hat, vermutet er in einem ande-ren, vergangenen Deutschland eine ge-rechtere Verteilung.

Sein Wunsch, sein Mi-nimalziel vielleicht: Dasssich die Zünglein an der Waage wieder ei-nander annähern. Aber Kapitalismus alsdas allein glücklichmachende System?Jürgen Riedel sagt entschieden: Nein! SeinBuch ist einerseits eine lyrische Anklage-schrift gegen den Glauben an ein sozialesSystem in der deutschen Gegenwart. Ande-rerseits ein provokantes Pamphlet. Wiederandererseits eine Massenmedien - kritsi-

ches Streitschrift. Kurz: Eine An-regung zum selber denken.

Das ist natürlich mit Arbeit verbunden.Aber Jürgen Riedel fordert schließlich ein„Recht auf Arbeit“. Dann gibt es sicherlichim Steinbruch der Worte auch so etwaswie eine Pflicht des Denkens. (hst)

Jürgen RiedelFür mehr Demokratie, Politische Lyrik, Verlag WiljoHeinen, ISBN 978-3-939828-64-8, 9,35 Euro

Foto

s: H

. Stu

mpe

Arc

hiv

Buchtipp

Buchtipp: „hoch un(d) platt“ von Frerk Möller – Vademekum Niederdeutsch

„Moin“ und „Tschüss“Nicht als etwas Altbackenes, Aussterbendes, sondern als eine zeitgemäße Sprache,so wird Plattdeutsch in dem Buchprojekt „hoch un(d) platt“ präsentiert. Weil dieSprache verständlich, der Aufbau logisch und abwechslungsreich und die Gestal-tung witzig und frisch ist, macht die Beschäftigung mit dieser Sprache, die in Nord-deutschland beheimatet ist und die vom Hochdeutschen überlagert wird, richtigSpaß. Das Buch richtet sich genauso an Plattschnacker wie an Norddeutsche miteinem latent niederdeutschen Faible oder an polyglotte Sprachliebhaber.

Unter Zuhilfenahme eines Fotosvon Rosa Luxemburg – derBuchumschlag von Jürgen Riedels „Für mehr Demokratie“ -politische Lyrik.

Ein Buch und vier Lernplakate, an de-nen man sich nicht satt sehen kann, sindunter dem Titel „hoch un(d) platt“ ent-standen. Realisiert haben das ProjektFrerk Möller vom Institut für niederdeut-sche Sprache, Stefan Bargstedt (oblik / vi-suelle kommunikation) und Philipp Dör-rie (freier Grafiker), letzterer familiär inAlfeld verwurzelt.

Plattdeutsch befindet sich in einer pa-radoxen Lage. Es wird geliebt, aber immerweniger gesprochen. Dennoch: Geradeunter Jugendlichen gilt Platt wieder alscool, und Worte wie „Moin“ und

„Tschüss“ gehören sowieso seit Generatio-nen zum norddeutschen Alltags-Vokabu-lar. Aber weil die Sprache nicht von einerGeneration zur nächsten weitergegebenwird, ist auch sie vom Aussterben bedroht,wie die UNESCO feststellt.

Das Buch „hoch un(d) platt – Vademe-kum Niederdeutsch“ zeigt die illustrierteGeschichte von Plattdeutsch. In kurzen,vertiefenden Absätzen erläutert das Teamder Macher die bebilderte Welt der nieder-deutschen Sprache und Kultur in all ihrenFacetten. Die Texte sind durchgehendzweisprachig gegenüber gestellt - hoch-

und plattdeutsch - und sind deshalbgleichzeitig praktisches Material zuSprachwissen und zum Sprachenlernen.Tabellen, Originalquellen und Infografi-ken sind spielerisch in die illustriertenWelten eingebunden. Das lädt ein, sichauf Platt einzulassen und sich in die Weltdes Plattdeutschen zu vertiefen.

Ein besonderer Clou: Die vier Druckbö-gen des Buches wurden so konzipiert, dasssie vier Lernplakate abgeben. Diese kön-nen als „Mini-Ausstellung“ zur Geschich-te des Plattdeutschen aufgehängt werden.Das Projekt „hoch un(d) platt – Vademe-

kum Niederdeutsch“ wurde mit Mittelndes Beauftragten der Bundesregierung fürKultur und Medien im Rahmen der Inten-sivierung der kulturellen Vermittlungsar-beit gefördert. (hst)Das Buch inklusive der vier Lernplakate ist von öf-fentlichen Institutionen wie Schulen, Universitätenoder Bibliotheken gratis zu beziehen:INS-Bremen, Institut für niederdeutsche SpracheSchnoor 41-43, 28195 Bremen

144 Seiten, durchgängig zweisprachig, reich illustriert, Verlag Schuster Leer, 2011ISBN 978-3-7963-0387-6

[email protected], www.ins-bremen.de

SUNGLASSESS o m m e r - K o l l e k t i o n b e i m u n d t , A l f e l d L e i n s t r a ß e 4 0 / 4 1

TOP-MARKENs c h o n a b

120 €

Regionales 31

MetalldesignGuido Ditz

Balkone und Geländer aus Stahl• sicher • dekorativ • pflegeleicht • bezahlbar

Alfeld/OT Imsen Am Nattenberg 14Tel.: (0 51 81) 35 78

www.metalldesign-guido-ditz.de

Erscheinungstermine 2011:Mittwoch, 29. Juni, Juli-AusgabeMittwoch, 27. Juli, August-AusgabeMittwoch, 31. August, September-AusgabeMittwoch, 28. September, Oktober-AusgabeMittwoch, 26. Oktober, November-Ausgabe Mittwoch, 30. November, Dez./Jan. DoppelAusgabe:

in Alfeld:Sparkasse, BurgfreiheitBiel‘s, Leinstr.FIRST Reisebüro, Leinstr.Niemeyer, Leinstr.Magnus, Leinstr.mundt, Leinstr.Löwen-Apotheke, Marktstr.Sieben Berge Apotheke, Sedanstr.Sofra, Sedanstr.Biel‘s, im KauflandStadtbücherei, Perkstr.Kreishaus, Ständehausstr.Sparkasse, Hildesheimer Str.Bürgeramt am Marktplatz700 Exemplare liegen hier monatlich bereit

Kino, Holzer Str.AOK, Walter-Gropius-RingSappiEspelage, BrunnenwegOtto-Shop, BrunnenwegGrünes Warenhaus, Am BahnhofHasse Toto-Lotto, Am BahnhofHEM Tankstelle, Göttinger Str.Krankenhaus, Landrat-Beushausen-Str. star-Tankstelle, Hildesheimer Str.Edeka Neukauf im Leinekauf ... bei Biel’s und an der Packstelle neben der KassePark Residenz, AntoniangerNord-Apotheke, Hildesheimer Str.Shell-Tankstelle, Schillerstr. WurstMaXXL, Hannoversche Str.Fagus GreCon, Hannoversche Str.Aral-Tankstelle an der B3Tanzschule Schuppmann, Brunker StiegBowling Center, Brunker StiegHaarstudio Haarscharf, Brunker StiegWorkout, Industriestr.Videobuster, Industriestr.Holtzmann & Sohn, Liebigstr. McDonalds, Borsigstr.

Föhrste: Gasthaus Schapers KrugRöllinghausen: Gasthaus Zum braunen HirschSack: Gasthaus Zum Alten Krug Langenholzen: Bäckerei ZiesenißBrunkensen: Gasthaus Pötchen Peine

in der Region Leinebergland:Sie finden das Magazin in den Gemeindebürosund an vielen weiteren Stellen in den Gemeinden.Flecken DelligsenSamtgemeinde FredenSamtgemeinde LamspringeSamtgemeinde SibbesseSamtgemeinde GronauStadt ElzeSamtgemeinde Duingen

in Hildesheim:Tourist InformationKreishaus

[email protected]

SIEBEN: Regionalmagazin LeineberglandAm Buchenbrink 2131061 Alfeld OT GerzenHerausgeber: Godehard Wolski, V.i.S.d.P.

Redaktion: Godehard Wolski (gw) (05181) 827 [email protected]

Heiko Stumpe (hst) (05181) 280 [email protected]

Anzeigen und Promotion: (05181) 827 558 Marion Dörrie (md) [email protected] Schnitzer (ps)[email protected] Eroschenkova (ne)

Die SIEBEN: ist ausschließlich werbefinanziert. Zur Werbung zählen sowohl Anzeigen als auch Textbeiträge. Die SIEBEN: wird gedruckt auf Papier,hergestellt aus 100% chlorfrei gebleichtem Zell stoff. Papier: hannoArt, Silk 115 g/qm ein Produkt der Sappi Alfeld GmbH

Hier finden Sie unser Magazin:

www.bueroservice-assmann.deBürodienstleistungen- und OrganisationTelefon 05182 923528

Der Verein Hospizgruppe Leineberg-land begleitet schwerkranke und sterben-de Menschen im Krankenhaus oder zuHause. Sie bieten auch den Angehörigenihre Unterstützung an. Sie sind eingebun-den in die Arbeit, die zum Beispiel in derPalliativstation des AMEOS Klinikums Al-feld geleistet wird.

Die Erich-Kästner-Schule in Alfeld isteine Bildungseinrichtung, die sich mit vielEngagement für die schulische Ausbil-dung von Jungen und Mädchen einsetzt.Meist sind es Lernschwierigkeiten, wes-halb die Schülerinnen und Schülern einebesondere Förderung brauchen.

Im schulischen Bereich setzt auch dasLions-Quest Projekt an. Der Lions-ClubAlfeld fördert örtliche Schulen, um Le-benskompetenzen zu vermitteln. DurchMitwirkung der Lehrer wird das sozialeLernen in den Mittelpunkt gerückt. „DasLions-Quest-Programm ist in unserer Re-gion sehr gut angelaufen“, freut sich der

Alfelder Lions-Präsident Dr. WolfgangDahn. (hst)

Lions Club AlfeldDr. Wolfgang DahnTel.: (05181) 22 87

Geld für ZukunftsprojekteLions Club Alfeld spendet 3000 Euro für den Hospizverein Leinebergland,die Erich-Kästner-Schule und das Präventionsprojekt Lions-Quest

Fotos

: H. S

tumpe

Seit Jahren gibt der Alfelder Lions Cub einen Kunst-Ka-lender heraus. Die Reinerlöse aus dem Verkauf kom-men gemeinnützigen Zwecken zugute. In diesem Jahrspendet die Alfelder Organisation jeweils 1000 Euro anden Hospizverein Leinebergland, an die Erich-Kästner-Schule und für das Präventionsprojekt Lions-Quest.

Mitglieder des Lions Clubs Alfeld übergeben symbolisch die Geldbeträge als Scheck an den Hospizverein (oben) und die Erich-Kästner-Schule (links).