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Tertial 7 Neurologie (Fragen 1-25)

Tertial 7 Neurologie (Fragen 1-25)

1. Ein 27-jhriger Patient mit der Verdachtsdiagnose einer Multiplen Sklerose zeigt bei der

Untersuchung ein spastisch-ataktisches Gangbild, eine rechtsbetonte spastische Paraparese

und eine Hinterstrangssensibilittsstrung, die fr einen Herd im unteren Thorakalmark

spricht. Er berichtet ber eine Retrobulbrneuritis links vor zwei Jahren. Sie halten den

Multiple-Sklerose-Verdacht fr hochgradig, weil:

C Eine rumliche und zeitliche Dissemination von Herden anzunehmen ist

2. Eine 67-jhrige Patientin wird wegen Zeichen einer Demenz mit zunehmender Gedchtnisstrung

und kognitiven Leistungseinbuen stationr aufgenommen. Angehrige berichten

ber kurz dauernde Bewusstseinsstrungen und psychotische Episoden mit Wahnbildung.

Ihre Vermutungsdiagnose lautet:

D Lewy-Krperchen Demenz

3. Ein 26-jhriger Patient klagt seit Tagen ber Schmerzattacken im Gesicht links, etwa im

Bereich der Wange, ausstrahlend zum Kieferwinkel. Die Schmerzen seien von ziehendem

Charakter, zeigten keine Begleitsymptome und wrden meist mehrere Stunden andauern.

Ihre Verdachtsdiagnose:

D Zahnschmerzen

4. Eine 40-jhrige Patientin berichtet ber andauernde Kopfschmerzen seit mehreren Monaten

mit nur wenigen schmerzfreien Tagen. Hufig komme es dabei zu belkeit. Sie habe

Medikamente verschrieben bekommen, die aber kaum mehr eine dauernde Wirkung zeigen.

Schlielich brauche sie tglich mehrere Tabletten, wobei auch so genannte Triptane immer

schlechter wirken wrden. Der Status ist normal. Ihre Diagnose und ihr Vorgehen:

B Medikamenten-induzierter Kopfschmerz Stationre Aufnahme zum Entzug

5. Die Familie eines Patienten mit Polyradikulitis (Guillain-Barr) wnscht sich Aufklrung

ber die Prognose. Sie erklren, dass:

D Bei der berwiegenden Zahl der Patienten Vollremission zu erwarten ist, diese aber

Monate dauern kann

6. Eine 43-jhriger Patient wird nach einem Frontalzusammensto bewusstlos aus dem Auto

geborgen. Der Notarzt entschliet sich zur sofortigen Sedierung, Intubation und Beatmung

mit Reduktion des pCO2. Wozu dient diese Manahme?

C Einem Hirndem entgegenzuwirken.

7. Ein 56-jhriger Mann bemerkt im Bereich der linken Hand ein Zittern, das nur in Ruhe

auftritt. 2 Monate nach Beginn der Symptomatik wird er zur neurologischen Untersuchung

zugewiesen. Es besteht die Verdachtsdiagnose eines Parkinson-Syndroms. Welche initiale

Medikation ist dazu vorgesehen?

D Dopaminagonisten

8. Bei einer 50-jhrigen Patientin traten vor 4 Tagen heftige Rckenschmerzen auf, seit gestern

strahlen diese in das linke Bein aus. Es besteht auch Sensibilittsstrung am lateralen

Unterschenkel bis zur Grozehe und eine Grozehenheberschwche links. Sie haben die

Verdachtsdiagnose:

B Radikulres Syndrom L 5 li

9. Eine Patientin mit schubfrmiger Multipler Sklerose kann den immunmodulatorischen

Therapieversuch mit Interferon Beta wegen massiver Nebenwirkungen (Grippe-hnliche

Symptome und Muskelschmerzen) nicht fortsetzen. An Alternativen stehen folgende zur

Verfgung:

A Glatiramerazetat oder Immunglobuline

10. Eine Patientin kommt wegen unklaren, lnger bestehenden Kopfschmerzen und einer geringen

Schwche des linken Arms in die Ordination. Sie haben bereits anamnestische aktuelle

Beschwerden erhoben und nach allen mglichen aktuellen neurologischen Symptomen

nachgefragt. Fr die vollstndige Anamnese bezglich der Differentialdiagnose Hirntumor

bzw. Hirnmetastasen fragen Sie noch nach:

A Bewusstseinsverlusten und Gewichtsverlust

11. Ein Patient mit Hemiparese rechts hat Schwierigkeiten beim Sprechen. Sie versuchen eine

Zuordnung zu einer Aphasieform. Dazu beurteilen Sie:

C Spontansprache und Sprachverstndnis

12. Bei der Aufnahme berichtet die 74-jhrige Patientin mit multiplen vaskulren Risikofaktoren

ber mehrere Schlaganflle links- und rechtshirnig mit jeweils geringer Symptomatik. Neben

bilateralen Pyramidenzeichen findet sich im Status ein positiver Glabellareflex. Dieser gehrt

zu den:

D Frontalen Zeichen

13. Bei einem 74-jhrigen Patienten treten seit mehr als einem Jahr zunehmend eine Gedchtnisstrung,

kognitive Leistungseinbuen und eine Apraxie auf. Der MMSE (Mini Mental State

Examination) liegt bei 25; der Patient wird zu einem bildgebenden Verfahren zugewiesen.

Mit der Vermutungsdiagnose einer Demenz vom Alzheimertyp ist folgendes Untersuchungsergebnis

vereinbar:

E Gering erweiterte innere und uere Liquorrume im CT

14. Bei welcher der folgenden Symptomkombinationen denken Sie sofort an ein cerebrales

vaskulres Geschehen?

C Pltzliche Schwche und Gefhlsstrung einer Halbseite

15. Bei einer 46-jhrigen Patientin zeigen sich seit 5 Stunden zunehmende Hirnstammzeichen,

die Patientin ist hochgradig quadruparetisch und die Bewusstseinslage verschlechtert sich

dramatisch. Die MR-Angiographie zeigt einen fast vollstndigen Verschluss der Arteria

basilaris. Was soll therapeutisch geschehen?

E i.A. Lyse

16. Ein 46-jhriger Patient hat ein Schdelhirntrauma mit rechtshirnigem Kontusionsherd

erlitten. Drei Monate nach dem Ereignis zeigt sich ein Anfallsgeschehen, bei dem die

linke Hand und der linke Arm rhythmisch zucken. Der Patient kann spter das Ereignis

vollstndig beschreiben, da das Bewusstsein erhalten bleibt. Es handelt sich dabei um

eine/n:

E Einfach fokalen Anfall

17. Ein 20-jhriger Patient leidet seit mehreren Jahren an einer mesialen Temporallappenepilepsie

mit fokal komplexen Temporallappenanfllen. Nach typischen epigastrischen Auren

treten dabei folgende Symptome auf:

B Bewusstseinsstrung, Kauen, Schmatzen

18. Ein Patient kommt wegen aufsteigender distal betonter Schwche beider unterer Extremitten

in die Ordination. Sie denken an die mgliche Entwicklung einer Polyneuropathie oder

einer Polyradikulitis. Die wesentliche anamnestische Frage zur Differentialdiagnose lautet:

E Wie rasch haben sich die Symptome entwickelt?

19. Eine 63-jhrige Patientin kommt wegen beidseitigen unwillkrlichen Augenschlusses mit

intermittierender Kontraktion der periorbitalen Muskulatur in Ihre Ordination. Die Patientin

ist dabei unfhig, die Lider zu ffnen und damit funktionell blind. Wie lautet Ihre

Vermutungsdiagnose?

E Blepharospasmus

20. Eine 35-jhrige Patientin wird mit Kopfschmerzen und beginnender Bewusstseinseintrbung

in der Notfallaufnahme aufgenommen. Sie zeigt bei der Erstuntersuchung einen migen

Meningismus. In der Lumbalpunktion zeigen sich 453/3 Zellen. Sie denken an eine Herpes-

Simplex-Meningoencephalitis. Was veranlassen Sie, um die Diagnose abzusichern?

A EEG-Untersuchung zum Nachweis von Herden bds. temporal

21. Ein Patient kommt mit der Verdachtsdiagnose einer obstruktiven Schlafapnoe in die

Ambulanz. Welche anamnestisch erhobenen Symptome passen zu dieser Erkrankung?

(3 richtige Antworten)

B Es kommt zu Apnoephasen von mehr als 10 Sekunden.

D Untertags besteht eine erhhte Mdigkeit mit Leistungs- und Konzentrationsabfall.

E Der Familie sind schon seit lngerem laute Schnarchgerusche durch passageren Kollaps

der Schlundmuskulatur aufgefallen.

22. Eine 25-jhrige Patientin kommt wegen abnormer Mdigkeit, die hufig untertags auftritt,

in Ihre Ordination. Sie berichtet auch ber mitunter einsetzenden Schlafdrang. So knne

sie auch bei alltglichen Lebenssituationen wie beim Essen und whrend Vorlesungen das

Einschlafen nicht verhindern. Sie wache dann meist nach kurzer Zeit wieder auf. Wie lautet

die primre Verdachtsdiagnose?

D Narkolepsie

23. Ein 60-jhriger Patient kommt mit einem beinbetonten zentralen Hemisyndrom links zur

Aufnahme. Anamnestisch berichtet er ber einen schleichenden Verlauf der Beschwerden,

das Akut CT zeigt eine kreisrunde homogen Kontrastmittel-aufnehmende Struktur rechts

an der Falx. Ihre Diagnose lautet:

C Meningeom

24. Eine 33-jhrige Patientin mit komplikationsloser Schwangerschaft entwickelt Parsthesien

in beiden Hnden sowie heftige Schmerzen bds. von den Fingern IIII bis in die Unterarme

ausstrahlend. Wie lautet die primre Verdachtsdiagnose?

C Carpaltunnelsyndrom bds.

25. Eine 48-jhrige Frau wird mit einer Anamnese von seit 24 h bestehenden heftigen Kopfschmerzen

in der Notfallaufnahme aufgenommen. In den Stunden vor der Aufnahme haben

sich eine Somnolenz und eine Hemiparese links entwickelt. Es besteht ein deutlicher Meningismus.

Es besttigt sich der Verdacht der Subarachnoidalblutung und es wird ein

Coiling eines Aneurysmas im Bereich der A. cerebri media rechts durchgefhrt. In einer

Kontroll-CT finden sich Insultareale im Bereich der A. cerebri anterior und media rechts.

Worauf sind diese Insultareale zurckzufhren?

C Vasospasmus

Tertial 8 Psychiatrie (Fragen 26-50)

26. Welcher der folgenden therapeutischen Manahmen kommt in einer psychoanalytischen

Psychotherapie besondere Bedeutung zu?

D bertragungs- und Gegenbertragungsgeschehen

27. Welche der nachstehenden Nebenwirkungen sind hufig unter Therapie mit typischen

Neuroleptika zu beobachten?

(3 richtige Antworten)

A Akathisie

D Parkinsonoid

E Dyskinesien

28. Eine Patientin in Ihrer Ordination gibt in der Anamnese an, sie nehme das Medikament

Disulfiram. An welcher Krankheit leidet sie wahrscheinlich?

C Alkoholabhngigkeit

29. Folgende psychopathologischen Begriffe gehren zur Gruppe der Ich-Strungen,

ausgenommen:

D Gedankensperrung

30. Eine 32-jhrige Patientin leidet an einer typischen Herbst-Winter-Depression (Seasonal

Affective Disorder, SAD). Wegen Kinderwunsch und negativen Vorerfahrungen lehnt die

Patientin Antidepressiva ab. Was ist die optimale Therapiealternative?

D Lichttherapie

31. Welche Rolle spielt emotionales berengagement der Umwelt (HEE, High Expressed

Emotion) fr den Verlauf psychiatrischer Erkrankungen? HHE:

A Erhhen die Rckfallwahrscheinlichkeit fr schizophrene Psychosen

32. An der Intensivstation ist ein Patient mit motorischer Hemmung im Rahmen eines katatonen

Syndroms, er hat Fieber und erhlt eine Antipsychotikatherapie mit Haloperidol und

Diazepam. Welche Anweisung zur Therapie treffen Sie als Konsiliarpsychiater sofort?

A Haloperidol absetzen

34. Eine 50-jhrige Frau trinkt seit 9 Jahren nahezu tglich 1 Flasche Rotwein, meist abends

zum Einschlafen. Sie fhle sich jedoch zunehmend beeintrchtigt und knne ihrer Arbeit

nicht mehr nachgehen. Morgens fhle sie ein Zittern, Schwitzen und Herzklopfen, weshalb

sie nun auch seit 4 Monaten morgens ein Glas Wein brauche. Sie hatte noch nie einen

Krampfanfall. Mit welcher Substanz wrde ein Alkoholentzug in diesem Fall behandelt

werden?

C Benzodiazepine

35. Eine 82-jhrige Patientin wird von der Rettung in die Spitalsambulanz gebracht. Sie ist

rtlich und zeitlich desorientiert, Auffassung, Konzentration und Mnestik sind reduziert. Der

Gedankenductus ist inkohrent. Es ergibt sich der Verdacht auf optische Halluzinationen und

eine paranoide Reaktionsbereitschaft. Der begleitende Sohn gibt an, dass dieses Zustandsbild

erst seit heute bestehe. Seine Mutter sei noch nie psychiatrisch auffllig gewesen, wohne

problemlos allein und regle selbstndig ihren Haushalt. Eine akut durchgefhrte craniale

Computertomographie ergibt keinen pathologischen Befund.Welche Medikation ist aufgrund

dieses Zustandsbildes indiziert?

B Antipsychotika

36. Sie sehen auf der Geburtenstation eine 35-jhrige Patientin, die vor 3 Tagen ein gesundes

Kind entbunden hat. Sie ist ngstlich, reizbar, weinerlich und hat stark wechselnde

Gefhlszustnde. Weiters klagt sie ber Schlaflosigkeit. Bisher war die Patientin noch nie

psychiatrisch erkrankt. Was ist Ihr nchster Schritt?

B Sie klren die Patientin auf, dass 5080% der Frauen unter einem sogenannten Baby

Blues leiden.

37. Ein Patient raucht seit dem 14. Lebensjahr Tabak, seit dem 16. Lebensjahr auch Cannabis,

begann mit 20 Jahren regelmig alkoholische Getrnke zu konsumieren und befindet sich

in einem Methadon-Substitutionsprogramm (100mg tglich) nach langjhriger Heroinabhngigkeit.

Welches Vorgehen wird empfohlen, um eine stabile Substitutionsbehandlung

zu beenden und einen Entzug zu machen?

D Methadonreduktion stufenweise ber Monate

38. Ein Patient kontaktiert die Ambulanz eines psychiatrischen Krankenhauses aufgrund einer

schon seit Jahren bestehenden Schlafstrung. Er war zuletzt auf Zolpidem eingestellt.

Auch eine andere Medikation, wie Trazodon oder Quetiapin habe der Patient erfolglos

ausprobiert. Sie geben dem Patienten bekannt, dass Sie eine therapeutische Entscheidung

erst nach der Durchfhrung einer diagnostischen Untersuchung treffen knnen. Welche

Untersuchungsmethode gilt als Golden Standard bei mangelndem Therapieerfolg einer

Schlafstrung?

A Polysomnographie

39. Ein 23-jhriger Mann kommt in Begleitung seines Vaters in die psychiatrische Ambulanz.

Vom besorgten Vater erfahren Sie, dass der Patient vor einem Monat aus der psychiatrischen

Abteilung nach Erstmanifestation einer paranoiden Schizophrenie entlassen wurde. Die

produktive Symptomatik klang unter antipsychotischer Therapie rasch ab, doch zeigte sich

der Patient gegenber den Therapieempfehlungen abweisend. Der Patient selbst berichtet,

dass er keine Probleme habe, nur etwas mde und lustlos sei und er die Medikamente, die

er unter Aufsicht der Eltern immer noch nehme, am liebsten ganz absetzen mchte. Fr

welchen Zeitraum empfehlen Sie, die Medikamente mindestens weiter einzunehmen?

D 12 Monate

40. Ein bislang gesunder 55-jhriger Mann erfhrt aus dem Fernsehen, dass sein 18-jhriger

Sohn bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Wie geistesabwesend begibt er

sich an den Unfallort, wo bemerkt wird, dass er starr, bewegungslos und ohne erkennbare

Emotion am Straenrand steht. Von einem Sanitter angesprochen, reagiert der Mann

scheinbar verstndnislos, gibt an, nicht zu wissen, warum er hier sei und dass er nichts mit

dem Unfall zu tun hat. Er kann auch nicht angeben, wie er hierher gekommen ist. Welche

Strung liegt vor?

C Akute Belastungsreaktion

41. Ein Patient berichtet, 23 Mal am Tag Angstattacken zu erleiden, whrend welcher er

schwitze, starkes Herzklopfen habe und Angst habe, zu sterben oder verrckt zu werden.

Manchmal kmen die Attacken unvorhergesehen, meist habe er sie aber in Kaufhusern,

bei Menschenansammlungen oder in der U-Bahn, weswegen er begonnen habe, diese

Orte und Situationen zu meiden. Welche der folgenden Diagnosen erscheint Ihnen am

wahrscheinlichsten?

C Agoraphobie mit Panikstrung

42. In sterreich versterben 18/100.000 Einwohnern pro Jahr an Suizid. In welcher der folgenden

Personengruppe ist die Suizidrate am geringsten?

E Frauen

43. In ihre Praxis kommt eine junge Frau mit einem Gewichtsverlust von mehr als 15% unter

dem Normgewicht. Die Patientin vermeidet kalorienreiche Speisen, da sie sich selbst als zu

dick erlebt. Sie mache viel Sport, um nicht zu dick zu werden. Die Periode sei auch schon

seit etwa einem halben Jahr ausgeblieben. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?

A Anorexia nervosa

44. Ein 28-jhriger Patient kommt in die psychiatrische Ambulanz und berichtet, dass er

verfolgt werde. Er habe gesehen wie vorm Haus ein Mercedes vorgefahren ist und da sei

ein Geheimdienstler drinnen gesessen. Er hre Helikoptergerusche, die Zge seien auf

ihn abgestimmt, auch das Fernsehprogramm, und von berall her empfange er Botschaften.

Welche psychopathologischen Symptome knnen Sie aufgrund dieser Angaben erheben?

(3 richtige Antworten)

A Akustische Halluzinationen

B Paranoide Symptome

D Beziehungsideen

45. Am Tag nach der neuroleptischen Ersteinstellung kommt eine 20-jhrige Patientin neuerlich

an die Ambulanz. Bei nherer Inspektion zeigen sich ein Blickkrampf nach oben sowie

krampfartige Verspannungen der Mund- und Zungenmuskulatur. Welche Therapie ist hier

dringend indiziert?

A Biperiden

46. Eine 27-jhrige Patientin ist auf der Psychosomatischen Station der Psychiatrie aufgenommen

und erleidet einen Krampfanfall. Woran erkennen Sie, dass es sich dabei um einen

funktionellen Krampfanfall und nicht um einen epileptischen Gran-Mal Anfall handelt?

D Abwehrbewegungen

47. Ein 55-jhriger Patient wird mehr als 3 Jahre vom praktischen Arzt wegen Rckenschmerzen

behandelt. Eine Vielzahl von Untersuchungen ergab keinen Hinweis auf eine somatische

Ursache der Schmerzen. Auf welche Strungen kann diese Befundlage am ehesten hinweisen?

(3 richtige Antworten)

A Hypochondrie

C Depression

D Somatisierungsstrung

48. Ein Mann wird von der Polizei an eine psychiatrische Station zugeliefert. Der Patient ist

an Hnden und Fen gefesselt und brllt Drohungen. Laut Polizei hat er die Wohnung in

Trmmer gelegt (nicht zum ersten Mal) und diverse Gerte, wie Fernseher u. . aus dem

Fenster geworfen. Schon seit Tagen habe er lt. Nachbarn diese im Stiegenhaus brllend

beschuldigt, ihn abzuhren und mit radioaktiven Strahlen zu bombardieren. Der Patient

reagiert nun auf die Frage, was denn mit ihm los sei, mit Antworten, die sprachlich zwar

verstndlich, inhaltlich aber nicht nachvollziehbar sind. Diagnostisch handelt es sich offenbar

um eine exazerbierte schizophrene Psychose. Welche Aktion ist nun primr zu setzen?

C Vor Abnahme der Fesseln ist der Pat. intravens oder intramuskulr zu sedieren.

49. Eine 52-jhrige Frau mit anamnestisch bestehender bipolarer affektiver Strung wird von

der Rettung an die psychiatrische Ambulanz gebracht. Die Patientin liegt reglos mit offenen

Augen auf der Rettungstrage. Auf Ansprache sucht und hlt sie keinen Blickkontakt,

antwortet aber kohrent mit leiser Stimme und deutlicher Antwortlatenz, dass es ihr

schlecht gehe und sie sterben wolle. Der anwesende Ehemann beschreibt, dass die Patientin

seit rund zwei Wochen die ihr verordneten Psychopharmaka nicht mehr einnehme. Das

vorliegende submutistische Zustandsbild bestehe seit heute morgen, ohne dass es dafr einen

psychosozialen Auslser gegeben htte. Das Routinelabor ist unauffllig. Eine durchgefhrte

craniale Computertomographie ergibt neben Verkalkungen im Plexus choroideus keinen

aufflligen Befund. Welche Verdachtsdiagnose kann hier gestellt werden?

A Depressiver Stupor

50. Ein 77-jhriger Patient kommt in die Praxis und berichtet ber sich aufdrngende Suizidgedanken.

Er leide seit vielen Jahren unter schweren Depressionen und habe nun keine

Hoffnung mehr, jemals wieder Freude empfinden zu knnen. Seit gestern drnge sich ihm

der Gedanke auf, sich durch Erhngen das Leben zu nehmen. Was wrden sie nun tun?

E Weiter nachfragen, z. B. ob sich der Patient von den Gedanken distanzieren kann.

Tertial 9 Kinder- & Jugendheilkunde (Fragen 51-75)

51. Fr das Erlernen von Fhigkeiten whrend der kindlichen Entwicklung gibt es kritische

Zeitgrenzen, die eine normale von einer pathologisch verzgerten Entwicklung unterscheiden.

Fr das Aussprechen von sinnvollen Einzelworten ist dies:

C 18 Monate

52. Ein 8-jhriger Bub mit Fieber, Lymphknotenschwellung am Hals, weilichen Belegen an

den Tonsillen, Hepatosplenomegalie und Exanthem am Stamm wird vorgestellt. Worum

handelt es sich wahrscheinlich?

B Mononukleose

53. Bei einem Volksschulkind, das bislang immer wiederkehrende respiratorische Infekte mit

obstruktiver Symptomatik hatte, tritt eine pltzliche Besserung ein, wobei die vorangegangenen

Untersuchungen keine schlssigen Befunde ergaben. Welche ist die wahrscheinlichste

Diagnose?

D Chronisch obstruktive Bronchitis des Kleinkindalters

54. Was gehrt nicht zu den Phasen der traumatischen Krise?

E Resignation

55. Was ist die first line Medikation bei Frhgeborenenapnoen?

C Coffein

56. Was ist die hufigste Sptkomplikation einer periventrikulren Leukomalazie (PVL)?

B Cerebralparesen

57. Welche Faktoren fhren zu einem erhhten Risiko fr eine peri-/postnatale Infektion des

Neugeborenen?

(2 richtige Antworten)

A Vorzeitiger Blasensprung

E Frhgeburtlichkeit

58. Wann ist eine sofortige parenterale Zufuhr von Glukose beim asymptomatischen reifen

Neugeborenen notwendig?

A Blutzuckerwert < 25 mg/dl

59. Welche als erfolgreich evaluierte Mglichkeiten gibt es in der Therapie der Retinopathie

des Frhgeborenen?

(2 richtige Antworten)

A Instillation mit Anti-VEGF (Vascular endothelial growth factor)

D Laserkoagulation

60. Ein 4 Monate alter Sugling wird wegen Fieber und Irritabilitt vorgestellt. Bei der

klinischen Untersuchung fallen zustzlich eine gespannte Fontanelle und kurz dauernde

fokale Kloni auf, jedoch keine Haut- oder Schleimhauteffloreszenzen. EEG und CCT zeigen

typischerweise temporale Aufflligkeiten. An welche Erkrankung ist primr zu denken?

B Herpes-simplex-Enzephalitis

61. Welche hormonelle Strung zeigt das DiGeorge-Syndrom neben angeborenen Herz- und

Gefssmissbildungen, einer Immunschwche und Dysmorphiezeichen noch?

C Hypoparathyreoidismus und Hypocalcimie

62. Folgende Symptome sind typisch fr die Nekrotisierende Enterokolitis (NEC),

ausgenommen:

E Respiratorisches Distressyndrom (RDS)

63. Welcher Impfabstand ist bei Immunisierung mit einem Totimpfstoff zu einer darauf folgenden

Lebendimpfung erforderlich?

E Keiner

64. Wie hoch liegt die Kindersterblichkeit von Masern in den westlichen Industrielndern (Rate

1 von x masernkranken Kindern)?

D 1 von 1.000

65. In der kinderrztlichen Ordination wird eine Mutter mit ihrem 18 Monate alten Kleinkind

vorstellig, das seit 2 Tagen an zahlreichen oralen Blschen und Aphthen, Fieber und

schmerzbedingter Essverweigerung leidet. Die Mutter berichtet, dass ihr lteres Kind

hufig unter Herpes-labialis-Lsionen leide. Bei der Untersuchung finden Sie ein normal

vigilantes Kind vor, der gesamte Oropharynx ist stark gertet, vor allem im vorderen Teil

der Mundhhle finden sich Blschen. Wie gehen Sie weiter vor?

C Sie verordnen ein lokalansthetisches Gel, ein rektal zu applizierendes Analgetikum/

Antipyretikum und Aciclovir-Sirup und bestellen das Kind fr den nchsten

Tag wieder.

66. Eine nicht-immune Schwangere hat in der 12. Schwangerschaftswoche Kontakt mit Rteln.

Das Kind wird in der SSW 34+2 mit einem Geburtsgewicht von 1450 g und einem

Kopfumfang von 32 cm geboren. Welches Organsystem ist typischerweise nicht betroffen?

D Niere

67. Bei einem drei Tage alten reifen Neugeborenen mit schwerer Dyspnoe und fehlenden

Femoralispulsen wird die Diagnose einer prduktalen Aortenisthmusstenose gestellt. Die

Notfalltherapie besteht im Offenhalten des Ductus Botalli. Welche Substanz setzen Sie

dafr ein?

B Prostaglandin

68. Ein Neugeborenes fllt bei der Erstuntersuchung mit einer deutlichen Bradykardie auf. Ein

abgeleitetes EKG zeigt einen AV Block III . Welche Diagnostik sollte bei der Kindesmutter

durchgefhrt werden?

B Lupusserologie

69. Welche physiologischen Vernderungen finden sich im Herz-Kreislaufsystems nach der

Geburt des reifen Kindes?

(2 richtige Antworten)

C Verschluss des Ductus arteriosus durch den Anstieg des Sauerstoffpartialdruckes

E Verschluss des Foramen ovale durch den Druckanstieg im linken Vorhof

70. Welche der unten genannten Befunde gehren zur Fallot0schen Tetralogie?

(3 richtige Antworten)

A Ventrikelseptumdefekt

B Pulmonalstenose

D Rechtsventrikulre Hypertrophie

71. Bei einem 3-jhrigen Kind in reduziertem Allgemeinzustand werden im Rahmen einer

Vorstellung in der Notfallsambulanz folgende Befunde erhoben (Normwerte in Klammern):

Harnstoff: 110 mg/dl (820)

Kreatinin: 6,4 mg/dl (< 0,7)

Hmoglobin: 5,4 g/dl (1215)

Thrombozyten: 65 G/l (150440)

LDH: 2500 U/l (100300)

Welche ist die wahrscheinlichste Diagnose?

B Hmolytisch-urmisches Syndrom

72. Ein 3-jhriger Bub prsentiert sich mit den Symptomen einer Anmie (Blsse, Mdigkeit),

Thrombozytopenie (Petechien, Hmatome) und Granulozytopenie (fieberhafte Infektion)

in der allgemeinen Ambulanz der Kinderklinik. Im vom Kinderarzt mitgebrachten Blutbild

zeigen sich das Vorliegen einer Leukozytose (45500/l) sowie die zur Klinik des

Patienten passenden Pathologien des Hmoglobins, der Thrombozyten und der neutrophilen

Granulozyten. Welche ist die wahrscheinlichste Ursache dieser Symptomatik?

C Leukmie

73. Bei einem 2-jhrigen Buben bestehen seit einigen Wochen Husten sowie Atemnot bei

Belastung ohne vorausgegangenen Infekt. Die Beschwerden haben nach Angabe der Mutter

pltzlich eingesetzt. Bei der Auskultation finden sich trockene Rasselgerusche rechts basal.

Wie lautet die wahrscheinlichste Diagnose?

D Fremdkrperaspiration

74. Bei der Beurteilung eines Thoraxrntgens empfiehlt es sich systematisch vorzugehen. Welche

ist die sinnvollste Vorgangsweise?

C Ich beschreibe von auen nach innen gehend.

75. Was ist bei einer neonatalen Hyperammonimie die wahrscheinlichste Differentialdiagnose?

D Harnstoffzyklusdefekt

Tertial 10 Frauenheilkunde (Fragen 76-100)

76. Eine beschwerdefreie 45-jhrige Patientin mit unregelmiger Menstruation alle 34 Monate,

mit abnehmender Frequenz kommt zu Ihnen in die Ambulanz und wnscht eine Aufklrung

ber die Risiken der Peri- und Postmenopause. Worber klren Sie die Patientin auf?

A Die Mglichkeit einer Schwangerschaft trotz unregelmiger Menstruation alle 34

Monate

77. Eine 58-jhrige Patientin, Primipara, kommt zu Ihnen in die Ambulanz mit folgenden

Beschwerden: Gewichtsabnahme von 10 kg innerhalb von 8 Wochen, deutlicher Zunahme des

Bauchumfangs, leichten Atembeschwerden insbesondere in Rckenlage, latenter belkeit

und Obstipation? Welche Diagnose ist die wahrscheinlichste?

C Ovarialkarzinom

78. Mit welcher Untersuchung besttigen Sie die Diagnose Invasives Zervixkarzinom?

C Probeexzision

79. Welche Ovarialtumore sind im Kindesalter am hufigsten?

A Keimzelltumore

80. Eine 18-jhrige Frau kommt zu Ihnen in die Ordination. Sie klagt ber Oligomenorrhoe

und Hirsutismus. Weiters besteht seit knapp ber einem Jahr ein unerfllter Kinderwunsch.

Beruflich sei sie sehr gefordert und fhle sich berarbeitet. Wie lautet die wahrscheinlichste

Diagnose?

E Polycystisches-Ovar-Syndrom

81. Eine 34 Jahre alte Frau sucht Sie wegen eines Harnverlustes bei krperlicher Anstrengung auf.

Sie hat 2 Kinder geboren. Derzeit ist ihre Familienplanung aber noch nicht abgeschlossen.

Welche Therapie empfehlen Sie als Primrtherapie?

C Beckenbodentraining

82. Eine 60-jhrige Frau wird wegen einer, durch eine vorangegangene Curettage histologisch

nachgewiesene, Endometriumhyperplasie mit Atypien hysterektomiert. Intraoperativ

wird eine Gefrierschnittuntersuchung des Uterus durchgefhrt. Diese ergibt: 1 cm groes

Adenokarzinom des Endometriums, Grading I, ohne Infiltration in das Myometrium durch

die Hysterektomie weit im Gesunden entfernt. Wie lautet das weitere Behandlungskonzept?

A Hysterektomie mit Adnexexstirpation

83. Eine 17-jhrige Frau wird wegen seit einer Woche bestehender Unterbauchschmerzen

vorstellig. In der Anamnese besteht eine primre Amenorrhoe. Im Ultraschall wird eine

Flssigkeitsansammlung im Uterus verifiziert, die sich in die Scheide fortsetzt. Eine gynkologische

Untersuchung mit Spiegeleinstellung gelingt nicht, da das Spekulum nur knapp

1 cm in die Scheide eingefhrt werden kann. Der Hymen ist wegen der massiven Schmerzsymptomatik

nicht gut einstellbar. Welche angeborene Erkrankung ist wahrscheinlich?

B Hymenalatresie

84. Was ist das Kardinalsymptom des Endometriumkarzinoms?

A Postmenopausale Blutung

85. Welche typische Symptomatik haben Patientinnen mit einem Lichen sclerosus?

B Chronischer Pruritus der Vulva und Dyspareunie

86. Eine 38-jhrige bislang gesunde Patientin stellt sich in Ihrer Praxis mit einem schon seit

mehreren Monaten bestehenden Knoten in der linken Brust vor. Dieser habe sich vor

gut einer Woche entzndet. Jetzt ist die Brust gertet und geschwollen. Links axillr

sind mehrere Lymphknoten tastbar. Die Patientin hat vor 17 Monaten abgestillt. Welche

Erkrankung knnen Sie differentialdiagnostisch ausschlieen?

D Mastitis puerperalis

87. Welche Zusatztherapien in Ergnzung starker Opiate sind unzulssig?

A Schwache Opioide

88. Eine Mammastanzbiopsie kann am besten in folgender Ansthesie erfolgen?

B Lokalansthesie

89. Eine Untersuchung auf BRCA1- oder BRCA2-Mutation ist sinnvoll, wenn welche anamnestischen

Angaben vorliegen?

D Mehr als zwei Verwandte Brustkrebs oder Eierstockkrebs vor dem 50. Lebensjahr

90. Unter welcher Voraussetzung wird eine neoadjuvante Chemotherapie beim Mammakarzinom

eingesetzt?

C Durch Stanzbiopsie gesichertes Karzinom

91. Wie ist die Gestationshypertonie definiert?

A Hypertonie >140/90 nach der 20. Schwangerschaftswoche

92. Welcher der folgenden fetalen Dopplersonographiebefunde passt zu einer fetalen Zentralisierung

im Rahmen einer plazentationsbedingten Wachstumsretardierung?

A Reverse flow der Arteria umbilicalis

93. Eine Patientin in der 16. Schwangerschaftswoche sucht Sie in Ihrer Ordination auf und

wnscht Informationen zum Thema Arbeitsrecht und Schwangerschaft. Welche Informationen

geben Sie der Patientin?

(3 richtige Antworten)

A Schwere krperliche Arbeit ist mit fetaler Wachstumseinschrnkung assoziiert.

B Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft besteht fr die Schwangere Entlassungs- und

Kndigungsschutz.

E Arbeitet die Schwangere mit gesundheitsschdigenden Arbeitsstoffen, so ist der Wechsel

des Arbeitsplatzes oder eine Freistellung erforderlich.

94. Folgende Kategorien dienen zur Beschreibung der mechanischen Beziehung zwischen Kind

und Geburtskanal, ausgenommen:

C Position

95. Eine 28 Jahre alte Frau in der 36. Schwangerschaftswoche hat bei einer Routinekontrolle in

der Ambulanz einen Blutdruck von 165/110. Die Eiweiausscheidung im Harn zeigt im

Comburtest +++. Weiters zeigen sich deutliche Beindeme. Wie gehen Sie weiter vor?

B Stationre Aufnahme zur Blutdruckberwachung, blutdrucksenkende Therapie, Kontrolle

der Leber- und Nierenparameter, CTG Kontrollen, fetale Doppler-Kontrollen, bei

Verschlechterung Entbindung.

96. Wie verluft der regelrechte Geburtsmechanismus bei einer vorderen Hinterhauptslage?

C FlexionRotationDeflexionRotation

97. Wie lange dauert im Durchschnitt die Erffnungsperiode bei Multiparae?

B 4 Stunden

98. Was ist die Therapie der ersten Wahl bei der nicht-akuten ovulatorischen dysfunktionellen

uterinen Blutung?

C Tranexamsure

99. Welcher der folgenden Befunde ist Bestandteil der Diagnose Briquet-Syndrom?

E Psychosexuelles Symptom

100. Durch welche Rhythmik der pulsatilen GnRH-Freisetzung wird die Follikelphase induziert?

A