Smokey Joes Cafe - Das Programm

8
PROGRAMM FR, 23. SEPTEMBER 2011, 20 UHR SA, 24. SEPTEMBER 2011, 20 UHR SO, 25. SEPTEMBER 2011, 17 UHR

description

Das Programm zur Musical-Revue mit den Hits der erfolgreichsten 50er- und 60er-Jahre Komponisten Leiber & Stoller. Mit Songs wie: Hound Dog, Poison Ivy, Love Potion Nr.9, Jailhouse Rock, Stand by me, Spanish Harlem uva.

Transcript of Smokey Joes Cafe - Das Programm

Page 1: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Hauptsponsor Co-Sponsoren

PROGRAMMFR, 23. SEPTEMBER 2011, 20 UHRSA, 24. SEPTEMBER 2011, 20 UHRSO, 25. SEPTEMBER 2011, 17 UHR

Page 2: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Europa prEmiErE!Diese Musical-Revue Smokey Joe’s Cafe beinhaltet 39 tolle

Songs des berühmten amerikanischen 50er und 60er Jahre

Songwriter-Duos Jerry Leiber und Mike Stoller. Die Show

feierte ihre Premiere am 2. März 1995 im Viriginia Theater,

Broadway und wurde mit 2036 Aufführungen zur erfolg-

reichsten Musical-Revue aller Zeiten.

Nach mehreren Versuchen ist es Timothy Socha gelungen,

als erster die europäischen Amateur-Rechte dafür zu

bekommen. Also eine echte Europa-Premiere in Rotkreuz.

Page 3: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Smokey Joe’s Cafe – die passende Idee.Vor 25 Jahren wurde der Saal Dorfmatt mit dem Musical «Bye Bye Birdie» unter der Leitung von Timothy Socha eingeweiht. Das Thema handelte von der Einrückung Elvis Presleys in die Armee. Es passt absolut dazu, dass Timothy Socha’s letztes Grossprojekt als Musikschulleiter (er wird Juni 2012 pensio-niert) auch von der dieser Epoche handelt, zumal der damalige Elvis-Hauptdarsteller, Urs Schmid, auch in der neuen Produkti-on mitmacht.

Smokey Joe’s Cafe – die Story.Die Songs der Show beschreiben die Stationen im Leben einer Gruppe Teenagers, alle aus dem gleichen Quartier. Mit dem ersten Lied «Neighborhood» treffen sie sich als Erwachsene wieder und blicken nostalgisch zurück auf ihre Jugendzeit. Die Songs handeln von Themen im Verlauf ihres Lebens: sich verlieben sich, sie gehen tanzen, sie streiten sich mit den Eltern, haben Probleme in der Schule, usw. Dann verlassen sie das Quartier um ihr Glück anderswo zu finden, und erleben die «Ups and Downs» des Erwachsenenlebens.

Page 4: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Neighborhood (Ensemble)Alle schauen nostalgisch zurück und den-ken an die schönen Jugendfreundschaften im Quartier – «Wo sind alle hin und was ist aus ihnen geworden?».

Falling (Ladina Scheider)In deiner Nähe beginne ich zu zittern und benehme mich wie eine Idiotin. Siehst du nicht, dass ich in dich verliebt bin?

Ruby Baby (Urs Schmid und Ensemble)Ich liebe ein Mädchen, Namens Ruby. Obwohl sie mich nicht liebt, kriege ich sie trotzdem. Ich gebe niemals auf!

Dance with Me (Bruno Reis und The Mens Group)Tanz mit mir und halte mich fest. Spüre den Rhythmus der Musik, dann werden wir mehr als nur Freunde sein.

Keep on Rollin (Ketrin Murihiah, Jelly Kerkhof, Claude Müller, Timothy Socha)Ich kaufe mir ein Billet für die B & O (the Baltimore and Ohio Railroad, eine der ältesten Bahnlinien in Amerika). Ich bin pleite, aber die Hauptsache ist, dass ich unterwegs bin.

Searching (Stefano Paolucci und The Mens Group)Ich muss sie suchen und eines Tages werde ich sie finden, egal wie schwierig es ist.

Kansas City (Ensemble)Ich muss unbedingt weg von hier und gehe nach Kansas City, wo alles aufregender ist.

Trouble (Bianca Tobler, Nicole Staub, Saskia Tobler)Wenn du Ärger suchst, dann komm zu mir. Pass auf, denn ich bin ein bösartiges Weib.

Love me/Don’t (Michèle Zihlmann, Lia Baumann)Mache mit mir was du willst, aber bitte verlasse mich nicht. Ich flehe dich an! Liebe mich!

Fools Fall in Love (Silvia Marano)Dummköpfe verlieben sich viel zu schnell. Früher machte ich mich darüber lustig – jetzt gehöre ich selber dazu!

Poison Ivy (Ensemble)Die Frau ist wie Poison Ivy (Giftiges Efeu, ruft Juckreiz und Allergien hervor), denn sie flirtet mit den Jungs bis sie durchdre-hen.

Broadway (Ensemble)Am Broadway glitzert alles, doch ohne Geld nützt dir das nichts. Trotzdem gehe ich dorthin, denn ich will unbedingt ein Star werden.

Saved (Judith Trinklerund Ensemble)Vorher war ich eine Sünderin: Ich trank, rauchte und fluchte. Aber jetzt bin ich gerettet.

ACT 1

Page 5: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Baby That is Rock’n’Roll (Ensemble)Das Tenor Sax, die Gitarre, das Piano – der verrückte Sound der Rock-Band – das ist Rock’n’Roll!

Yakety Yak (Blah Blah Blah) (Ensemble)Zornige Mutter zur Tochter: «Wenn du d eine Aufgaben nicht machst, darfst du am Freitag nicht ausgehen, und rede nicht so frech!»

Charlie Brown (GAIAearthvoice)Charlie Brown ist der Clown der Schul-klasse. Er ist ein Dummkopf und plagt alle.

Pearl’s a Singer (Jelly Kerkhof)Pearl ist eine Sängerin in einem alten, traurigen, verkommenen Night Club. Sie hat ihren grossen Traum, wie Betty Gra-ble ein Star zu sein, nie erfüllen können.

Teach Me How to Shimmy (Ajith Kanniah und Ensemble)Mami, du hast mir das Boogietanzen ge-zeigt. Bis heute Abend musst du mir auch den Shimmy beibringen, sonst schnappt sich mein Kumpel meine Freundin!

You’re the Boss (Ketrin Murihiah & Timothy Socha)Du bist einfach toll, das Beste. Mitten in der Nacht, beim Mondlicht, bist du «the Boss».

Loving You (Timothy Socha)Ich werde dich immer lieben und dir immer treu sein, auch wenn du mich manchmal mit einer anderen Frau siehst. Sei nicht traurig, denn du kannst mir vertrauen.

Treat Me Nice (Timothy Socha und The Mens Group)Wenn du mich wirklich liebst und willst, dass ich dich liebe, dann sei nett zu mir.

Love Potion Nr. 9 (Bianca Tobler, Ladina Schneider)Ich hatte kein Glück bei den Jungs, bis eine Zigeunerin mir den Liebestrank Nr. 9 gab. Er roch scheusslich, trotzdem nahm ich einen Schluck! Dann flippte ich aus.

I’m a Woman (The Womens Group)Ich bin eine Frau, es gibt nichts, was ich nicht kann!

There Goes My Baby (Ivo Tobler und The Mens Group)Meine Freundin hat mich verlassen, weil ich ihr wehgetan habe. Liebte sie mich wirklich, oder hatte sie es mir nur vorge-spielt?

Hound Dog (Urs Schmid und The Mens Group)Der erste grosse Hit von Elvis Presley (1956) mit über 6 Millionen verkaufter Singles!

Some Cats Know (Ketrin Murihiah)Einige Kerle wissen genau, wie man mit einer Frau umgeht.

Jailhouse Rock (Stefano Paolucci und The Mens Group)Ein weiterer Millionenseller von Elvis Presley (1957). Elvis spielte auch im gleichnamigen Film mit.

Spanish Harlem (Claude Müller und The Mens Group)In Spanish Harlem (NYC) gibt es eine schö-ne Rose, die nur nachts blüht. Ihre dunklen Augen schauen direkt in meine Seele. Ich will diese Rose in meinem Garten!

Stand By Me (Ensemble)Stehe zu mir. Also machen wir das doch! Nicht nur auf der Bühne, auch im Leben. Ich, Du, Er, Sie, wir alle.

ACT 2

Page 6: Smokey Joes Cafe - Das Programm

Smokey Joe’s Cafe – junggeblieben trifft auf jung und jünger. Rund 60 Rotkreuzer Sängerinnen, Sänger, Musiker, Techni-ker und Helfer wirken bei unserer Produktion mit. Der Chor GAIAearthvoice, gegründet nach «Bye Bye Birdie», dem ersten Musical in Roktreuz (1986), bildet den Kern des Casts. Viele der Mitwirkenden, nun längst erwachsen, sind ehemalige Schüler-innen und Schüler von Timothy Socha und haben über die Jahre immer wieder an Projekten teilgenommen. Somit wird ein grosses Anliegen von Timothy Socha erfüllt: die «Reunion im alten Quartier» – genau wie im Musical thematisiert.

Leiber & Stoller – die Komponisten.Das Erfolgsrezept dieses talentierten Songwriting-Teams bestand darin, ihre Liebe zum R’n’B in Songs zu verwandeln. Der Kontakt zur schwarzen Pop-Musik gilt als bahnbrechend. Sie können ohne weiteres als führende «weisse» Gründungs-väter des Rock’n’Roll bezeichnet werden.Traurigerweise ist Jerry Leiber am 22. August dieses Jahres gestorben. Somit wird unsere Produktion zu einer Würdigung dieses grossartigen Songwriters.

Page 7: Smokey Joes Cafe - Das Programm

CREWDirector: Timothy SochaAssistant Director: Sheena SochaStage Manager: Urs WylerFront of House: Ursina SchneiderSound: Roman Wyss Grip: Michael ZimmermannLighting: Christian von DachMake-up and Costumes: Mila Stutz with Gloria Dalic, Fabienne Widmer, Ana Pinto, Femi Keller, Sandra RatoChoreography & Dancing: Eve Lansing & Adrian SeebergerSponsoring/Promotion: Markus ScheideggerGraphics: Berggasthof zum Glück – Agentur für Werbung.

1st Soprano: Claudia Arnold, Lia Baumann, Andrea Burkhard, Gabriela Burkhard, Lau-ra Galliker, Brigitte Keusch, Sara Knobel, Valerie Koller, Silvia Marano, Anna Margraf, Caroline Papaux, Ladina Schneider, Bianca Tobler, Judith Trinkler, Michèle Zihlmann

2nd Soprano: Helene Elmiger, Yvonne Eglin, Elena Flach, Miriam Fuchs, Barbara Gerig, Tamara Grimmer, Antonia Hürlimann, Ju-dith Knobel, Franziska Neuenschwander, Mirjam Notari Hayoz, Api Prathapan, Nan-di Prathapan, Perrine Schacher, Margrit Scheidegger, Lucia Steffen, Julia Wismer

Alto: Renate Burkhard, Havana Fernandez, Jelly Kerkhof, Ketrin Murihiah, Stefanie Scheidegger, Nicole Staub, Michelle Stutz, Saskia Tobler, Judith Wismer

Men’s Voices: Mirsad Ademovic, André Drifte, Leonard Flach, Thierry Grimmer, Ajith Kanniah, Anoj Kanniah, Claude Müller, Stefano Paolucci, Bruno Reis, Urs Schmid, Litten Seeda, Ivo Tobler

Supported by: Musikschule Jugendchor

The Band: Sheena Socha; Piano, Otto Graf; Keyboard, Marius Bürgisser; Gitarre, Reinhard Ormanns; Bass, Urban Küng; Trompete, Benedikt Iten; Alto Sax, Ruedi Spillmann; Tenor-/ Bariton-Sax, Daniel Holzgang; Drums/Percussion, Gianardo; Drums/Percussion

Page 8: Smokey Joes Cafe - Das Programm

THaNKSHauptsponsor:

BIXIE Harley Davidson in Hünenberg

Smokey Joe’s Cafe unterstützt «Zug zeigt Zivilcourage»

Co-Sponsoren: