So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

164
So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount

Transcript of So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Page 1: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount

Page 2: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ein Webinar über Twitter. Darum gibt es keine wirklichen Folien – nur Tweets. Dazu später mehr.

Page 3: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mein Name ist Simon Loebel. Ich bin GF der SF eBusiness GmbH. Verheiratet, 2 Kinder. Diplom-Ökonom.

Page 4: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Twitter ist ja in aller Munde, alle großen Tageszeitungen haben dem Dienst schon eine Reportage gewidmet.

Page 5: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ach ja, DELL hat von Jan – Mai bereits 3 Millionen Dollar mit seinem Twitter Account verdient. Reicht das zum heiß machen?

Page 6: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

RT @uknaus Social Media gehört in die Unternehmenskommunikation. Wenn Dein Chef es noch nicht weiß, sag es Ihm. http://is.gd/10wzS

Page 7: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber was ist Twitter eigentlich? Und was macht es so besonders im Vergleich zu den bekannten Online Kanälen.

Page 8: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ob Twitter das nächste Second Life – gehyped und schnell in der Nische verschwunden – klären wir am Ende des Webinar.

Page 9: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Twitter ist ein sogenannter Micro-Blogging Dienst – entstanden mit der Idee Nachrichten von Mobiltelefonen zu veröffentlichen.

Page 10: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Im folgenden Screen sehen Sie die sogenannte Timeline des Twitter-Accounts @loebel.Mein Account.

Page 12: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Jeden Eintrag auf dieser Seite nennt man „Tweet“. Analog zum „Posting“ in Blogs.

Page 13: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Der Dienst zeichnet sich durch die Kürze der Tweets – maximal 140 Zeichen sind erlaubt – und der Veröffentlichung in Echtzeit aus.

Page 14: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Die Zahl der Nachrichten, die ich schreiben kann, ist unbegrenzt.

Page 15: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

In einem Tweet können beliebige Verlinkungen gesetzt werden. Short-URLs helfen Zeichen zu sparen.

Page 16: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mit dem Kürzel @username kann ich eine öffentliche Nachricht an einen anderen User senden.

Page 17: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mit dem Kürzel d username kann ich eine private Nachricht an einen anderen User senden – sog. Direct Messages.

Page 18: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Interessiere ich mich für die Tweets eines Users, kann ich diesem „followen“. Ich bekomme dann alle seine Tweets in meinen Account.

Page 21: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Die Leute, denen ich folge, nennt man Followings oder Friends.

Page 22: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Gleichzeitig folgen mir natürlich auch andere User. Diese heißen dann „Follower“ und sehen meine Updates in ihrem Account.

Page 23: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Achtung: Messung der Short-URLs haben ergeben, dass ein Tweet eine Haltbarkeit von ca. 2 Minuten hat! Dann ist das Thema durch.

Page 24: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Follower sind der erste Multiplikator in der Twitter-Welt. Sie sind quasi die unmittelbare Reichweite meines Accounts.

Page 25: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mit dem Kürzel RT "zitiere" ich den Tweet eines anderen Twitter-ers in meine Timeline. Diese Retweets sehen auch wieder alle meine Follower.

Page 26: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Retweeting ist ein weiterer mächtiger Multiplikator in Twitter. Es stellt eine mittelbare Reichweite dar, die aber explodieren kann.

Page 27: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wird ein Tweet oft „Retweeted“ wird er von sehr vielen User gelesen und erreicht damit eine enorme Reichweite.

Page 28: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mit einem Hash # gebe ich meinem Tweet bestimmte Schlagworte mit. #mediatreff #webinar

Page 29: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Hashs sind der dritte Multiplikator in Twitter. Viele User verfolgen Themen-Hashs und werden dadurch auf Tweets aufmerksam gemacht.

Page 30: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wichtige allgemein bekannte Hashs sind. #ff. #tgif. Und #fail.

Page 31: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Natürlich gibt es in Twitter auch eine Suche mit der ich Volltext in allen Tweets suchen kann. Dazu muss ich nicht angemeldet sein.

Page 32: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

RT @mtrautmann Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine im Internet, Twitter die schnellste.

Page 33: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Noch ein paar Fakten zu Twitter von Sysomos. Stand ist Juni 2009. #insidetwitter

Page 34: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

72.5% of all users joining during the first five months of 2009.

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 35: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

85.3% of all Twitter users post less than one update/day. 21% of users have never posted a Tweet.

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 36: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

5% of Twitter users account for 75% of all activity

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 37: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

There are more women on Twitter (53%) than men (47%)

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 40: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Dann noch ein paar interessante Zahlen zu den Top 5% der aktivsten User. Bots ausgenommen.

Page 41: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

60.6% of the most active Twitter users live in the United States, while 6.9% are located in the U.K, 4.7% in Japan, and 4.3% in Canada.

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 42: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

48% have more than 100 followers, compared with 6.3% for overall Twitter users.

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 43: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

The most popular keywords within bios are Internet marketing, music lover, Web designer, video games, and husband/father.

Zitiert von http://www.sysomos.com/insidetwitter/

Page 45: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Und wieviele User twittern in Deutschland? Es heißt, dass es aktuell ca. 90.000 deutsche Accounts gibt.

Page 46: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Der Nutzerstatistik des Marktforschungs-unternehmens Nielsen zufolge griffen im Juni 1,8 Millionen Nettonutzer in Deutschland zu.

Page 48: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ganz berühmt geworden sind natürlich @barackobama oder @britneyspears.

Page 49: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Einen Hype ausgelöst – mit über 2 Mio. Follower – hat @aplusk mit seiner Frau @mrskutcher.

Page 50: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Soviel ist klar – US Promis twittern leidenschaftlich. Aber welche Unternehmen nutzen das Tool?

Page 51: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

In Deutschland twittert zum Beispiel die Deutsche Bahn unter @db_info aktuelle Verkehrsmeldungen.

Page 52: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

@db_info hat dabei eine sehr fragliche Vollständigkeit. Und: Wen interessieren de-weite Verspätungsmeldungen wirklich?

Page 53: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Lufthansa lässt unter @Lufthansa_DE twittern. Reiseangebote und Infos.

Page 54: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Letzte Woche haben wir gelernt, dass bei der Lufthansa jeder Tweet freigegeben werden muss.

Page 56: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Dell hat zahlreiche (33?) offizielle Twitter Accounts, die nach Zielgruppen und Themen aufgeteilt sind.

Page 57: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Am besten läuft dabei der Dell Outlet Twitter. Hier wird nicht nur angeboten, sondern auch beantwortet.

Page 58: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Auch Daimler twittert – mehrfach u.a.: gut @Daimler_BI und schlecht @Daimler

Page 59: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wie immer krass: @fressnapf – da fragt man sich ob das jemanden interessiert. #kampagneninstrument

Page 60: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Sehr schön macht es Boehringer Ingelheim mit @boehringer. Die bekommen darum auch eine eigene Folie.

Page 67: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wann können Sie Twitter für Ihr Unternehmen sinnvoll einsetzen? Das können Sie sich selber beantworten!

Page 68: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Frage 1: Welches Ziel wollen Sie mit Twitter verfolgen? Markenaufbau, Abverkauf oder Kundenbindung? Oder „alle drei zusammen“?

Page 69: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Frage 2: Haben Sie laufend Inhalt, die Mehrwert für andere darstellen und auf Ihre Ziele einzahlen?

Page 70: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Frage 3: Haben Sie oder ein Mitarbeiter Zeit, Lust und die notwendige Schreibe, um regelmäßig zu twittern?

Page 71: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Frage 4: Wird Ihr Unternehmen oder werden Ihre Produkte bereits auf Twitter diskutiert?

Page 72: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Frage 5: Sind Sie bereit für Web 2.0 in seiner vielleicht extremsten Form? Dazu ein kurzer Exkurs…

Page 73: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

RT @mtrautmann Habe neulich ein neues Wort zum Thema Web 2.0 gelernt: "Webdemokratiefaschismus"

Page 74: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Tja, das müssen fast alle die sich im Web 2.0 bewegen früher oder später lernen. Das Web ist nicht fair und der besser Vernetzte gewinnt.

Page 75: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Web 2.0 ist nicht klassische PR (und schon gar keine Fake-PR) – hier gelten andere (bessere?) Regeln.

Page 76: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Gerade im Krisenfall ist Web 2.0 ein Risiko – überstürzte Aktionen können hier verheerend wirken, fehlende Reaktionen aber auch.

Page 77: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Um Probleme zu vermeiden:Offenheit, Ehrlichkeit und Kritikfähigkeit sind die Grundpfeiler für einen erfolgreichen Web 2.0 Einsatz.

Page 78: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Und noch ein Tipp, der mit dem Fall JAKO schön belegt wird: Sichern Sie sich Ihren Namen. Offiziell.

Page 79: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Bereit für Web 2.0? Alle Fragen positiv beantwortet. Dann gibt es ein paar Regeln:

Page 80: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Benennen Sie einen klaren Verantwortlichen, der auch mit seinem Namen für den Account steht. Anonymität ist immer schlecht.

Page 81: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Der Verantwortliche sollte befugt sein, im Rahmen des gewählten Themenumfelds Aussagen über das Unternehmen zu treffen.

Page 82: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Der Verantwortliche braucht in der Regel – es sei denn der Twitter ist sehr persönlich – mind. einen Vertreter. Twitter ist zeitaufwändig.

Page 83: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Es muss ein Social Media Governance Modell entwickelt werden, das den „Aktiven“ Handlungssicherheit gibt. #eskalation #krisenfall

Page 84: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Twitter ist schnell, die internen Prozesse müssen es auch sein.

Page 85: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ein Redaktionsplan und ein kleiner allgemeiner Tweet-Pool können sehr hilfreich sein.

Page 86: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Auf Basis der gesammelten Inhalten muss ein Entscheidung getroffen werden.

Page 87: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ein Account? Mehrere Accounts? Welche Sprache? Oder doch kein Twitter…

Page 88: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wählen Sie einen Twitter-Namen der möglichst nah an Ihrem Real(Marken-)namen ist. Keine Pseudonyme.

Page 89: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Individualisieren Sie Ihre Twitter-Seite und insb. das kleine Twitter-Visual.

Page 93: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Dieser sollte klarstellen, wer hier was twittert – und warum. Außerdem ein Link zur Website.

Page 94: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Suchen Sie sich eine Desktop-Applikation. Mit dem Twitter-Frontend werden Sie nicht glücklich.

Page 95: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Mögliche Lösungen dafür sind Tweetdeck oder Twhirl. Oder viele andere. So sieht Tweetdeck aus.

Page 97: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Sieht nach Web aus, ist aber auf Adobe AIR Technologie. Schlank und gut.

Page 98: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Starten Sie mit Ihren Tweets und seien Sie froh, dass am Anfang noch nicht so viele mitlesen. #üben #üben

Page 99: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

RT @loebel Grundregel: Einfach mal was ausprobieren - aber professionell! Als Unternehmen nicht amateurhaft rumprobieren! Bitte!

Page 100: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Die Tweets sollten dabei in der Regel einen Mehrwert bieten und unterhaltsam geschrieben sein. Die 140 Zeichen sind Maximum.

Page 101: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Dabei muss nicht immer alles total ernst sein. Es ist durchaus möglich zur Auflockerung auch mal etwas Persönliches zu twittern.

Page 102: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Es gibt einen Unterschied zwischen Persönlichem und Privatem. Letzteres sollte es bleiben.

Page 103: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber Vorsicht: (Fast) Alles in Twitter ist öffentlich und wird lange gespeichert (und durch Google) gefunden. Also erst denken, dann twittern.

Page 104: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Reichern Sie Ihre Tweets mit Links auf (eigene) Websites an. Short-URL-Services helfen dabei in den 140 Zeichen zu bleiben.

Page 105: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Weiterer Vorteil: Google bewertet Twitter – trotz kürzlicher Abwertung – gut. Die Links zahlen also auf das Backlink-Konto der Website ein.

Page 106: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Twittern Sie regelmäßig, dann werden Sie in der Twitter-Welt auch entsprechend wahr genommen.

Page 107: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Einmal pro Woche ist nicht regelmäßig. Einmal pro Stunde (abgesehen von Events oder so) sind nervig.

Page 108: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Dabei ist Twittern ein Echtzeit-Medium - Sie sollten also Twittern wenn Ihre Zielgruppe online ist, z.B. während einer Fernsehsendung…

Page 109: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

…während einer „Schlag den Raab“ Sendung kamen etliche Tweets zu Bezugsquellen der E-Skateboards. Viele blieben unbeantwortet…

Page 111: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

…wenn Sie eigentlich typische Office Worker erreichen wollen.

Page 112: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Twittern Sie nicht nur Infos, die der User auf anderen Wegen leicht bekommen kann, wie #presseinfo, sondern schaffen Sie Exklusivität.

Page 114: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Verlinken Sie Ihren Twitter-Account überall – auf Ihrer Website, in Ihren Printbroschüren, in Ihrer Email-Signatur…

Page 115: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

…verlinken Sie Ihren Twitter Account auch in anderen Social Networks, die Sie aktiv nutzen. Facebook, Youtube und Co.

Page 116: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Sie nutzen noch gar keine andere Social Media Elemente? Vergessen Sie Twitter. Wir fangen mit was Leichtem an.

Page 117: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Jetzt geht es ans Vernetzen. Sie müssen ein aktiver Teilnehmer der Community werden – sonst werden Sie nicht ernst genommen.

Page 118: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Suchen Sie Twitter-er die sich mit ähnlichen Themen wie Sie beschäftigen und werden Sie Follower.

Page 119: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Schon bald werden auch Sie die ersten Follower bekommen. Man guckt ja mal, wer einem da folgt.

Page 120: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Eigentlich gibt es auch das ungeschriebene Gesetz: Immer Re-Followen. Mache ich aber auch nicht.

Page 121: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Beteiligen Sie sich aktiv an Diskussionen und schreiben Sie andere User mit @username direkt an.

Page 122: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Retweeten Sie Artikel Ihrer Friends und werden Sie zum Multiplikator für andere.

Page 123: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Schon für Fortgeschrittene: Platzieren Sie eigenen Hashs für Ihre Themen oder Events…

Page 124: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Und dann heißt es dran bleiben, ausprobieren und auch mal eine Niederlage einstecken. Das führt am Ende zum Erfolg.

Page 125: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Es gibt bei Twitter noch kein Erfolgsrezept – nur Grundrezepte. Aber: Twitter honoriert inspirierende Ideen.

Page 126: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Immer noch keine Idee, was Sie mit Twitter anfangen könnten. Dann jetzt 10 Denkanstöße.

Page 127: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

1: Nutzen Sie Twitter doch erst mal zur Marktforschung. Denn monitoren sollten Sie eh.

Page 128: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Tools wie backtweets.com, monittercom oder hashtags.org helfen.

Page 129: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

3: …oder twittern zum Abverkauf zur richtigen Zeit aktuelle Angebote oder Neuerscheinungen…

Page 130: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

4: …oder diskutieren auf Twitter zur Kundenbindung mit Ihren Kunden über das Produkt und die Verwendung.

Page 131: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Am besten aber 2 und 3 und 4 zusammen! Dann fängt es an Spaß zu machen.

Page 132: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

5: Als Mitarbeiter der Konzernkommunikation geben Sie Interessierten (Journalisten) exklusive Einblicke in das Unternehmen.

Page 133: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

6: Als Verantwortlicher für interne Kommunikation nutzen Sie einen Twitter OS-Clone zum internen Dialog.

Page 134: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Hier liegt aus meiner Sicht mit einer der Killer-Anwendung des Mikro-Bloggings. Schnell. Einfach. Effizient.

Page 135: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Hier liegt aus meiner Sicht mit einer der Killer-Anwendung des Mikro-Bloggings. Schnell. Einfach. Effizient.

Page 136: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Hat natürlich andere Anforderungen: AD-Anbindung, Einbindung in Enterprise-Search, etc.

Page 137: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Hat natürlich andere Anforderungen: AD-Anbindung, Einbindung in Enterprise-Search, etc.

Page 138: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Teils kostenfreie Tools wie Yammer, Orcale OraTweet, laconi.ca etc. sind hier die Mittel der Wahl.

Page 139: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber auch mit Microsoft Sharepoint lässt sich Micro-Blogging realisieren.

Page 140: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

7: Als CEO im Rampenlicht begleiten Sie Ihren Alltag zum Aufbau des eignen Mythos.

Page 141: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

8: Als Celebrity bringen Sie den Beweis, dass Sie zu den Top VIPs gehören. Noch nie war es so leicht. Heute NY, morgen LA.

Page 142: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

9: Als Team von Experten diskutieren Sie Ihr (nicht ganz so geheimes) Wissen online – und schaffen sich Reputation.

Page 143: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

10: Als Politiker verraten Sie Geheimnisse direkt aus der internen Sitzung. Man muss nicht mehr bis nachher warten. #spd #wahl

Page 144: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Der letzte Punkt ist gar kein Scherz. Egal ob Sie Twitter einsetzen wollen oder nicht.Wichtig: Social Media Guidelines.

Page 145: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber das ist eigentlich schon fast ein eigenes Webinar. Wenn gewünscht bitte Info an @ChrisSchmitt77

Page 146: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Achtung: Twitter alleine ist kein Social Media Marketing. Nur ein (kleiner) Baustein, der gerade mächtig gehyped wird.

Page 147: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Verstehen Sie Twitter und Social Media Marketing als Teil der integrierten digitalen Kommunikation. Dann sind Sie erfolgreich.

Page 148: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wir verstehen Twitter und die anderen Social Media Plattformen so – und entwickeln integrierte Konzepte.

Page 149: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Wo können wir Sie beim Thema Twitter unterstützen?

Page 150: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Konzeptentwicklung. Design des Accounts. Inhaltliche Betreuung. Social Media Guidelines. Also das ganze Programm.

Page 151: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Und jetzt noch zu der Frage, ob Twitter den selben Weg gehen wird wie Second Life. #rip

Page 152: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber erst noch 6 Tweets über die Agentur. Soviel Werbung muss sein.

Page 153: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Die SF eBusiness GmbH hat 35 Mitarbeiter und ihren Sitz in Herrenberg bei Stuttgart.

Page 154: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Es gibt 3 Units, die die ganze Bandbreite der digitalen Kommunikation abdecken.

Page 155: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

stoll & fischbach eBusiness ist der Beratungs- und Lösungspartner für digitale Kommunikation und Online Systeme. www.sfebusiness.com

Page 156: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

SF Interactive Performance ist der Partner für intelligentes Online Marketing mit messbarem Erfolg. www.interactive-performance.de

Page 157: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Das Institut für Angewandte Usability ist spezialisiert auf Usability Untersuchungen und Online Forschung. www.institut-usability.de

Page 158: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Zu unseren Kunden zählen Unternehmen wie DKV, Heraeus, Henkel, Philipp Plein, Walter Knoll, Württembergische & Wüstenrot , etc.

Page 159: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Und jetzt wirklich noch zu der Frage, ob Twitter den selben Weg gehen wird wie Second Life. #rip

Page 160: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Meine Antwort: Twitter vielleicht, aber die Idee des Micro-Bloggings aber auf keinen Fall.

Page 161: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Aber ob der genutzt Dienst „Twitter“ sein wird, ein anderer Dienst oder nur eine Ergänzung zu anderen Plattform. #quovadis

Page 162: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Ist aber egal. Viele der der Hinweise in diesem Webinar sind nicht Twitter-spezifisch, sondern auf ähnliche Konzepte übertragbar.

Page 163: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich freue mich über Fragen – heute oder später.

Page 164: So setzt man Twitter im Unternehmen ein – Schritt für Schritt zum Unternehmensaccount.

Sie erreichen mich jederzeit: Twitter: @loebel Email: [email protected] Tel.: 07032 / 932-231