so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai...

7
Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Gemeindebrief der Bethesdagemeinde Wuppertal-Elberfeld Nevigeser Str. 20, 42113 Wuppertal www.bethesdagemeinde.de | Tel. 0202. 31 11 29 Mai / Juni / Juli / August 2015 so will ich alle zu mir ziehen. Johannes 12,32 Evangelisch- methodistische Kirche Bethesdagemeinde Wuppertal-Elberfeld

Transcript of so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai...

Page 1: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Gemeindebrief der Bethesdagemeinde Wuppertal-ElberfeldNevigeser Str. 20, 42113 Wuppertal www.bethesdagemeinde.de | Tel. 0202. 31 11 29Mai / Juni / Juli / August 2015

… so will ich alle

zu mir ziehen.

Johannes 12,32

Evangelisch-methodistischeKirche

Bethesdagemeinde Wuppertal-Elberfeld

Page 2: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

3

ANgedAcht Liebe Leserinnen und Leser!christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

(Johannes 12,32 – Votum zum Himmelfahrtstag)

Eine Fahrt mit einem Heißluftballon? Das könnte mir gefallen!Aufsteigen in einen strahlend blauen Himmel und die Welt von oben ansehen – das stelle ich mir wunderbar vor: Ich könnte ganz gemäch-lich Abstand gewinnen und Stück für Stück einen besseren Überblick erlangen.Ich würde die Erdenschwere verlieren und dem Himmel näher kommen.Neue Perspektiven öffnen sich: Aussichten, die ich mir in aller Ruhe anschauen kann ohne gleich etwas anpacken zu müssen. Das ginge von da oben ja gar nicht. Vieles, was mir bei

„Bodenhaftung“ groß , wichtig und dringend erscheint, wäre dann klein und unscheinbar. Mein Lebenstempo würde entschleunigt und der Horizont geweitet!Allerdings: Manches hätte ich da oben auch nicht mehr selbst in der Hand. Wo geht die Reise hin? Meine Möglichkeiten, die Fahrt zu steuern wären begrenzt! Ich wäre abhängig von der Thermik – von warmer Luft, die trägt. Das eigene Feuer reicht nicht aus! Und ich müsste darauf vertrauen, dass mich günstige Winde an einen Ort tragen, an dem ich zur rechten Zeit auch wieder landen kann.

Ganz schön unberechenbar das Ganze! Kann ich mich darauf einlassen?

Die Himmelfahrt Jesu, die wir im Mai fei-ern, hat seine Nachfolger erst einmal ratlos gemacht. Sie fühlten sich allein gelassen und perspektivlos. Wie sollte es denn ohne Jesus weitergehen können? Der Glaube war für sie zum unkalkulierbaren Risiko geworden: Es wird ihnen ergangen sein wie Leuten, die den Boden unter den Füßen verlieren und keine Ahnung haben, ob sie wieder sicher landen können.

Erst das Pfingsterlebnis hat sie neu beflügelt. Sie haben gespürt: Jesus hat sich uns nicht entzogen – wir sind nicht wie Waisen zurück-gelassen worden. Jesus ist uns auf eine andere Art als vorher ganz nahe: Sein Geist ist wie ein günstiger Wind, der uns wieder Auftrieb verleiht und neue Perspektiven schenkt. Wir sind nicht auf uns selbst zurückgeworfen, wir sind nicht auf das eigene Feuer, die eigenen Kraftreserven angewiesen. Der erhöhte Jesus zieht uns zu sich. Nicht so, dass wir abheben – aber doch so, dass wir von seinem guten Geist getragen werden.

Herzlich wünsche ich allen Leserinnen und Lesern des Gemeindebriefs beflügelnde Erfah-rungen mit den Festen des Kirchenjahres auf dem Weg in den Sommer!

Ihr Pastor Rainer Mittwollen

herzlich willkommen!Am Jahresfest haben sich vier Personen in die Gliedschaft der Evangelisch-methodistischen Kirche aufnehmen lassen.Wir begrüßen herzlich:Karin Ebener, Karin Heise, Milad Mehrabpour und Parisa Jalaei, die in diesem Gottesdienst die Heilige Taufe empfangen hat.

Besuch aus SüdafrikaAm Wochenende vom 8.–10. Mai haben wir Gäste von der Weltmission der Methodisti-schen Kirche im Südlichen Afrika in unserer Gemeinde. Das Ehepaar Kenaleone Ketshabile und Libuseng Lebaka-Ketshabile, sowie Nancy Herren.Kenaleone Ketshabile leitet die Missionsbehör-de in Johannesburg.

Mit methodistischen Missionspartnern anderer Länder werden sie vom 11.–13. Mai an eine Partnerkonsultation in Freudenstadt teilneh-men. Mit dieser Konsultation möchte die EmK-Weltmission einmal alle wichtigen Partner, mit denen sie zusammenarbeitet, an einen Tisch bringen, um das Zusammenwirken gemeinsam zu gestalten.

Am Freitag, 8. Mai um 19:30 Uhr werden un-sere Gäste über die Arbeit der Weltmission im Südlichen Afrika berichten. Zu diesem Abend laden wir sehr herzlich in die Bethesdakirche ein.

Am Sonntag, 10. Mai feiern wir einen Missions-sonntag. Die Predigt im Gottesdienst wird von einem der Gäste aus Südafrika gehalten.

die Gemeinde hat gewähltDie Gemeindeversammlung vom 22. März 2015 hat Neuwahlen für ein Jahrviert durchgeführt.

GemeindeleitungQua Amt: Sr. Elisabeth Dreckhoff, Pastor Rainer MittwollenDurch Wahl: Petra Dreimann, Melanie Ebener, Kristian Wolf

Kommission VerwaltungQua Amt: Pastor Rainer MittwollenDurch Wahl: Stephan Dammasch, Klaus Duda, Anja Großhennig, Christian Großhennig, Vera Mandal, Günter Stranzky

Kommission GemeindelebenZwei Mitglieder der Gemeindeleitung Durch Wahl: Melanie Ebener, Meike Hankel, Karin Heise, Gudrun Jaecks-Wolf, Holger Würth

Kommission GemeindegruppenZwei Mitglieder der GemeindeleitungDurch Wahl: Sonja Bizer, Claudia Fues, Gertraud Gripentrog, Annette Großhennig, Sr. Leni Gsell, Alfred Mignon

KassenführerKlaus DudaAnja Großhennig (Stellvertretung)

Mitglieder der BezirkskonferenzAlle Pastoren des BezirksAlle Laienprediger/innen der GemeindeDurch Wahl: Petra Dreimann, Günter Stranzky

Allen, die eine besondere Beauftragung be-kommen haben, wünschen wir herzlich Gottes Segen für ihren Dienst!

Page 3: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

4 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

5Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Februar / März / April 2015

KU-Fahrt nach LondonUnsere Jugendlichen im Kirchlichen Unterricht werden in diesem Jahr eine besondere Fahrt unternehmen:Vom 4. – 7. Juni begeben sie sich auf die Spuren von John Wesley und lernen wichtige Stationen des Methodismus in seinem Ur-sprungsland – Großbritannien – kennen.Wir werden in einer methodistischen Gemein-de in St.Albans zu Gast sein und tagsüber verschiedene Orte in London besuchen:Die Aldersgatestreet, die Methodist-Central-Hall in Westminster, die Wesley-Chapel und das Wesleyhouse. Dabei soll es nicht nur um historische Daten gehen, sondern wir wollen uns auch das Leben heutiger Gemeinden kennenlernen – und natürlich auch etwas vom modernen Leben der Metropole London erleben.

die Kirche – ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche?

Unter diesem Thema findet am Samstag, dem 9. Mai 2015 von 14 bis 18 Uhr in der EmK Barmen, Eintrachtstraße 45 eine Leitlinien-schulung statt.Diese Schulung ist wichtig für alle, die in der Gemeinde Verantwortung übernehmen – nicht nur im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!Es geht darum zu lernen, Kirche als sicheren Ort für Kinder und Jugendliche zu gestalten, Gefährdungen für das Kindeswohl zu erkennen und Übergriffen vorzubeugen.Die Schulung wird geleitet von Kathrin Mitt-wollen und Günter Loos.Anmeldungen werden erbeten.

Kontakt: [email protected]

Jula in WesterkappelnIn diesem Jahr findet das Jungscharzeltlager für Kinder von 7–12 Jahren in Westerkappeln vom 12.–14. Juni statt. Es gibt wieder ein buntes Wochenende mit einem spannenden Thema, vielen Liedern, Lagerfeuer, Geländespiel, Workshops und einer biblischen Geschichte.Einige Kinder und Mitarbeiter/innen aus un-serer Gemeinde haben sich schon angemeldet

– es ist noch etwas Platz da!

Kontakt: [email protected]

Mit Krippe, Kreuz und FlammeVom 23. Bis 25. Mai 2015 findet wieder das Bundesjugendtreffen der Evangelisch-metho-distischen Kirche in Deutschland statt.Im Kloster Volkenroda, in der Mitte der Repu blik, treffen sich ein Wochenende lang Jugendliche aus allen drei jährlichen Konfe-renzen unter dem Thema Mit Krippe, Kreuz und Flamme.

Die Jugendlichen wollen sich mit den wichtigsten Symbolen unseres Glaubens auseinander setzen, gemeinsam feiern, Gott begegnen, Workshops erleben und neue Leute kennenlernen.Außerdem gibt es viel Musik (Rock am Lösch-teich / Lautstark-Band) und einen BuJu-Con-test. Die Unterbringung erfolgt in Zelten.

Allen Jugendlichen (und Erwachsenen), die sich aus unserer Gemeinde dafür angemeldet haben, wünschen wir eine gute Fahrt und erlebnisreiche Tage!

teamabend Am 18. Juni um 19:30 Uhr sind wieder alle Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde zu einem Teamabend eingeladen.Es geht um den Austausch über unsere Anlie-gen in der Arbeit der Gemeinde und um geistli-che Unterstützung. Gerne können Sie auch im Vorfeld Themen für diesen Abend anmelden.

JuLeica in KölnEnde April fand das zweite Wochenende der JuLeiCa-Schulung in Köln statt, an der auch vier Jugendliche aus unserer Gemeinde teilnehmen. Die Jugendleiter-Card ist bundesweit anerkannt und in vielen Bereichen bereits Voraussetzung für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Nach den rechtlichen Grundlagen am ersten Wochenende waren nun die Themen Seelsorge, Spiel- und Erlebnispädagogik sowie Kommu-nikation dran. Als eine der Referenten war ich (wieder einmal) sehr erstaunt über die hohe Konzentration und das Engagement, das die 16 Teilnehmenden ab 15 Jahren nach einer vollen Schul- bzw. Arbeitswoche einbrachten. Die Dis-kussion zum Thema ‚Seelsorge‘ hat auch mich bereichert. Zum Glück wechselten sich Hören, Erfahren und Selber-Machen als Lernmethode ab.

Beim letzten Wochenende, das Ende Mai stattfindet, wird es dann unter anderem um Entwicklungspsychologie (auch den Glauben betreffend) und Andachtsmethodik gehen. Ich bin gespannt, was ich zusammen mit den jungen Leuten erleben und erfahren werde.

Kathrin Mittwollen

Zum Vormerken:26. und 27. SeptemberEinladende GemeindeGemeindeseminar für alle Interessierten aus den Gemeinden des Bergischen Landes mit Pastor Barry Sloan.Das Seminar findet in der Gemeinde Barmen statt. Am Sonntag feiern wir einen gemeinsa-men Gottesdienst in Elberfeld.

Bezirksfreizeit 2016Vom 2.–4. September treffen wir uns im nächs-ten Jahr wieder mit Menschen aus unseren drei Bezirksgemeinden in Braunfels.

Abwesenheit des Pastors und Vertretungen4.–7. Juni /13.–23. Juli (Urlaub)24. Juli bis 9. Aug. (Familienfreizeit in Schweden)11.+12. August (Urlaub)

Dienstvertretung: Lt. Ansage auf dem Anrufbeantworter der Gemeinde

SommerkircheDa in den Sommerwochen viele Menschen im Urlaub sind – und auch Organisten, Prediger und Lektoren Erholung brauchen – halten wir an vier Sonntagen in der Ferienzeit wieder Sommerkirche! Das bedeutet: Am 19. und 26. Juli, sowie am 2. und 9. Au-gust finden unsere Gottesdienste nur in der Oase, hainstraße 59 statt. Die Gottesdienste beginnen um 10:30 Uhr.

Gemeinde-versammlungam 30.8. 2015, 12:00Herzliche Einladung!

vorläufige Tagesordnung:1. Begrüßung Feststellung der Anwesenheit/Gebet2. Annahme von Protokollen3. Finanzen5. Verschiedenes6. Segen/Gebet

Page 4: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

6 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

7

So 26.7. 10:30 Gottesdienst nur in der Oase 15:00 Hauskreis RemscheidMo 27.7. 19:30 Hauskreis LichtscheidDi 28.7. 09:15 KrabbelgruppeMi 29.7. 18:15 JugendkreisDo 30.7. 16:00 PosaunenchorFr 31.7. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Großhennig

August 2015So 2.8. 10:30 Gottesdienst nur in der OaseDi 4.8. 09:15 KrabbelgruppeMi 5.8. 15:00 Klöncafé 16:00 Bibelstunde in der Oase 18:15 JugendkreisDo 6.8. 16:00 Hauskreis Hagen 16:00 PosaunenchorFr 7.8. 10:00 Tanzgruppe So 9.8. 10:30 Gottesdienst nur in der OaseDi 11.8. 09:15 KrabbelgruppeMi 12.8. 15:00 Kreis 60+ 18:15 JugendkreisDo 13.8. 16:00 PosaunenchorFr 14.8. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Stranzky So 16.8. 10:30 Gottesdienst mit AbendmahlDi 18.8. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“Mi 19.8. 15:00 Herbstzeitlose: Klingenmuseum Solingen 16:00 Bibelstunde in der Oase 16:30 Jungschar 18:15 JugendkreisDo 20.8. 16:00 PosaunenchorFr 21.8. 10:00 Tanzgruppe So 23.8. 10:30 Gottesdienst 15:00 Hauskreis RemscheidDi 25.8. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“Mi 26.8. 16:00 Bibelgesprächskreis 16:30 Jungschar 18:15 JugendkreisDo 27.8. 16:00 Posaunenchor 19:00 Kommission GemeindegruppenFr 28.8. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei MandalSo 30.8. 10:30 Gottesdienst anschl. Gemeindeversammlung

Fr 19.6. 10:00 Tanzgruppe 17:30 Kirchlicher Unterricht 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Stranzky So 21.6. 10:30 Familien-Gottesdienst mit der Bethesda-KitaDi 23.6. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 24.6. 16:00 Bibelgesprächskreis 16:30 Jungschar: Sommerfest 18:15 JugendkreisDo 25.6. 16:00 PosaunenchorFr 26.6. 10:00 Tanzgruppe So 28.6. 10:30 Gottesdienst mit Abendmahl 15:00 Hauskreis RemscheidMo 29.6. 19:30 Hauskreis LichtscheidDi 30.6. 09:15 Krabbelgruppe 19:45 Chor

Juli 2015Mi 1.7. 15:0 Klöncafé 16:00 Bibelstunde in der Oase 18:15 JugendkreisDo 2.7. 16:00 Hauskreis Hagen 16:00 PosaunenchorFr 3.7. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Duda So 5.7. 10:30 GottesdienstDi 7.7. 09:15 Krabbelgruppe 19:45 ChorMi 8.7. 18:15 JugendkreisDo 9.7. 16:00 PosaunenchorFr 10.7. 10:00 Tanzgruppe 18:30 Feierabend-Gottesdienst Achte auf deinen Körper! So 12.7. 10:30 GottesdienstMo 13.7. 19:30 Hauskreis LichtscheidDi 14.7. 09:15 KrabbelgruppeMi 15.7. 16:00 Bibelstunde in der Oase 18:15 JugendkreisDo 16.7. 16:00 PosaunenchorFr 17.7. 10:00 TanzgruppeSa 18.7. 17:00 Herbstzeitlose: Grillen bei Stranzky So 19.7. 10:30 Gottesdienst nur in der OaseDi 21.7. 09:15 KrabbelgruppeMi 22.7. 18:15 JugendkreisDo 23.7. 16:00 PosaunenchorFr 24.7. 10:00 Tanzgruppe

Mi 27. 5. 16:00 Bibelgesprächskreis 16:30 Jungschar: Wir wollen Freunde sein! 18:15 JugendkreisDo 28.5. 16:00 PosaunenchorFr 29.5. 10:00 Tanzgruppe 17:30 Kirchlicher Untericht 18:30 Feierabend-Gottesdienst So 31.5. 10:30 Gottesdienst mit Einsegnungsfeier

Juni 2015Mo 1.6. 19:30 Hauskreis LichtscheidDi 2.6. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 3.6. Kirchlicher Unterricht: Freizeit 15:00 Klöncafé 16:00 Bibelstunde in der Oase 16:30 Jungschar: Echte Freundschaft 18:15 JugendkreisDo 4.6. Fronleichnam Kirchlicher Unterricht: Freizeit bis zum 7.6. 16:00 Hauskreis Hagen 16:00 PosaunenchorFr 5.6. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Mignon So 7.6. 10:30 GottesdienstDi 9.6. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 10.6. 13:00 Herbstzeitlose: Gasometer Oberhausen 15:00 Kreis 60+ 16:30 Jungschar: Wer war zuerst da? 18:15 JugendkreisDo 11.6. 09:00 Frauenfrüstückstreff Bayreuther Str. 17, Wuppertal 16:00 Posaunenchor 19:00 Kommission GemeindegruppenFr 12.6. 10:00 Tanzgruppe 18:30 Feierabend-Gottesdienst: Freu dich des Lebens So 14.6. 10:30 Gottesdienst mit Aufführung einer KinderkantateMo 15.6. 19:30 Hauskreis LichtscheidDi 16.6. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 17.6. 16:00 Bibelstunde in der Oase 16:30 Jungschar: Yakari & Co. 18:15 JugendkreisDo 18.6. 16:00 Posaunenchor 19:30 Teamabend

Mai 2015Fr 1.5. 10:00 Tanzkreis: Tanz in den Mai So 3.5. 10:30 Jubiläumsgottesdienst der Bethesda Diakonissenschwestern- schaft in der Oase, Hainstrasse 59Di 5.5. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 6.5. 15:00 Klöncafé 16:00 Bibelstunde in der Oase 16:30 Jungschar: Alles Käse 1 18:15 JugendkreisDo 7.5. 09:00 Frauenfrühstückstreff Ludwigstr. 52, Haan 16:00 Hauskreis Hagen 16:00 Posaunenchor 19:30 GemeindeleitungFr 8.5. 10:00 Tanzgruppe 17:30 Kirchlicher Untericht So 10.5. 10:30 Gottesdienst (mit Gästen vom Bischofsrat der UMC)Mo 11.5. 19:30 Hauskreis Lichtscheid Bergfrieden 16a, WuppertalDi 12.5. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“Mi 13.5. 15:00 Kreis 60+ 16:30 Jungschar: Alles Käse 2 18:15 Jugendkreis 19:00 Herbstzeitlose: Biblische BalladenDo 14.5. Christi Himmelfahrt 10:30 Gottesdienst in der Oase 16:00 PosaunenchorFr 15.5. 10:00 Tanzgruppe So 17.5. 10:30 Gottesdienst mit AbendmahlMo 18.5. 19:30 Kommission GemeindelebenDi 19.5. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 ChorMi 20.5. 16:00 Bibelstunde in der Oase 16:30 Jungschar: Pfingsten XL 18:15 JugendkreisDo 21.5. 16:00 PosaunenchorFr 22.5. 10:00 Tanzgruppe 19:30 Hauskreis Elberfeld bei Mandal So 24.5. 10:30 Pfingst-Gottesdienst 15:00 Hauskreis RemscheidDi 26.5. 09:15 Krabbelgruppe 16:00 Kinderchor „tausendtönchen“ 19:45 Chor

Page 5: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

8 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Besondere GottesdienstehimmelfahrtAm 14. Mai findet um 10:30 Uhr ein Gottes-dienst in der Oase, Hainstraße 59, statt. Dieser Gottesdienst wird für alle Gemeinden des Bezirks angeboten.Im Rahmen der Predigtreihe über die Himmel-reichsgleichnisse wird es in diesem Gottes-dienst um das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden (Mt. 25,14ff) gehen.

PfingstenDer Pfingstgottesdienst am Sonntag, 24. Mai wird als Bezirksgottesdienst in der Bethesda-kirche in Elberfeld um 10:30 Uhr gefeiert. Im Rahmen der Predigtreihe Wie im Himmel geht es dabei um die Himmelreichsgleichnisse „Vom Senfkorn und von der von selbst wachsenden Saat“ (Markus 4,26-34).

EinsegnungAm 31. Mai feiern wir die Einsegnung von Silas Wolf. Er beendet damit seinen zweijähri-gen Kirchlichen Unterricht.Mit den Himmelreichsgleichnissen von Jesus begeben wir uns dabei auf Schatzsuche! (Matthäus 13,44–46)

Komm, geh mit und entdecke Gottes neues Land!Im Gottesdienst am Sonntag, den 14. Juni 2015 können wir mitgenommen werden in die Lebensgeschichte von Abraham, den Gott wunderbare und auch seltsame Wege geführt hat. Der Kinderchor tausendtönchen und andere Mitwirkende werden uns musika-lisch aus Abrahams Leben in der von Michael Wittig komponierten Kinderkantate Aufbruch erzählen.

Familiengottesdienst mit KitaAm letzten Sonntag vor den Ferien, 21. Juni, feiern wir nochmals einen Familiengottes-dienst.Zusammen mit den Kindern der Bethesda-Kita heißt es dann noch einmal Wie im Himmel. Wir schließen damit die Reihe der Himmelreichs-gleichnisse Jesu ab. Mit Matthäus 18,21ff fragen wir dann: Verzeihst du mir?

Die großen Kita-Kinder werden in diesem Got-tesdienst mit Gottes Segen verabschiedet: Sie kommen nach den Ferien in die Schule!Achtung: der Gottesdienst wird nicht open-air, sondern in der Kirche gefeiert!

Familiengottesdienst in der Bethesdakirche vom 19. April 2015

Page 6: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

10 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015

Ihr Bestattungshaus in Wuppertal Telefon 02 02 / 269 20 20

ERNST Bestattungen 4 x in Wuppertal Wuppertal-Elberfeld Wuppertal-Ronsdorf Wuppertal-Barmen Haus des Abschieds Karlstraße 26 Staasstraße 48 Oststraße 19 Unterer Dorrenberg 11 02 02 | 269 20 20 02 02 | 46 10 00 02 02 | 52 00 55 02 02 | 269 20 20

Rufen Sie uns an Im Trauerfall erreichen Sie uns Tag und Nacht

auch an Sonn- und Feiertagen

www.ernst-bestattungen.de [email protected]

Geburtstage Mai 2015

Juni 2015

Juli 2015

August 2015

Wir gratulieren allen sehr herz-lich und wünschen Ihnen und Ih-ren Familien Gottes Segen! Wenn Sie Ihren Geburtstag hier nicht vermerkt finden, dann erteilen Sie bitte der Gemeindebriefredaktion Ihre Erlaubnis zum Abdruck.

Gott hat die folgenden Geschwister in die Ewigkeit gerufen:

Wir danken Gott für allen Segen, den er in das Leben dieser Geschwister gelegt hat und für seine Hilfe in der Zeit von Krankheit und Leiden.

Den Angehörigen wünschen wir herzlich Gottes Trost!

Page 7: so will ich alle zu mir ziehen. - Bethesdagemeinde...2 Gemeindebrief Bethesdagemeinde Wuppertal Mai / Juni / Juli / August 2015 Mai / Juni / Juli / August 2015 3 ANgedAcht Liebe Leserinnen

Bethesdagemeinde Wuppertal-Elberfeld

Bethesdakirche, Nevigeser Str. 2042113 WuppertalTelefon 0202. 31 11 29 [email protected]

EmK Deutschland www.emk.deUnited Methodist Church www.umc.org

Pastor Rainer MittwollenNevigeser Straße 20, 42113 WuppertalTelefon 0202. 31 11 29 [email protected]

Gemeindekonto: KD-BankIBAN: DE20 3506 0190 1011 1671 24BIC: GENODED1DKD

Redaktion Pastor Rainer Mittwollen, Redaktionsschluss für das Heft Sept/Okt 15: 15.08.15

Titelfoto: 707402_original_R_by_neurolle - Rolf_pixelio.de

Fotos stammen, wenn nichts anderesangegeben, von der Redaktion, aus demGemeindearchiv oder sind von privat.

Druck: Gemeindebriefdruckerei, Groß-OesingenAuflage: 500 Stück