Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

15
Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Transcript of Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Page 1: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Social Media-Nutzung an der Uni KasselHerzlich Willkommen!

Page 2: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

• Cafeteria-Kommunikationsstil

(Ad hoc, ungeplante Themen, lockere

Umgangssprache) trifft auf die

Wissensschaftssprache…

• „Wir-Gefühl“ = Kommunikation ist weniger

faktenorientiert und lebt auch von der

emotionalen Stimmung („Wohlfühlmedium“)

• Facebook = Ausdauersport…

-> Stetiger Fluß an Inhalten

-> Moderation und Diskussion

-> Themenplan: mögliche Inhalte?

-> Fahrplan: wann über was gesprochen wird

-> Wie reagiere ich auf ….?

11.04.23 | 2

Page 3: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Wir müssen akzeptieren, dass ..

• .. Botschaften nicht mehr so leicht zu steuern sind

• .. Diskussionen ein Eigenleben entwickeln;

wir die Gesprächsleitung ggf. abgeben

• .. wir nicht immer das zu hören bekommen, was wir gerne hätten,

wenn wir die Community zum Gespräch bekommen

• Nachrichten von Nutzerinnen und Nutzern nicht ignorieren dürfen,

sondern aus den Rückmeldungen Schlüsse ziehen müssen

• mit jede Antwort als Botschafter der Uni wahrgenommen werden

11.04.23 | 3

Page 4: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Umfrage 2012 – Social Media….

•„Also das Social Media ist einfach ein Ding, wo man rein muss.. Einfach weil es in Zukunft so weitergehen

wird. Es ist sinnvoll, wenn es sozusagen zur fachlichen Information genutzt wird. Wenn da irgendwelche

Sachen wie Vorträge oder sowas drüber laufen: Super, bin ich voll für....“

•„Ich nutze es selber und gebe da meine Hausaufgaben nochmal bekannt und kommuniziere mit den

Schülern halt auch. Die können mir da Fragen stellen und ich bin da halt eher erreichbar - auch eher als

übers Telefon und ich habe halt hier an der Uni noch nicht feststellen können, dass Dozenten darüber

erreichbar wären. Was ich von Vorteil finden würde, weil man stellenweise, die Dozenten gar nicht erreicht.

Und sie dadurch auch ein bisschen unnahbarer sind und von den Kommilitonen her, da funktioniert die

Kommunikation da drüber ganz gut.“

•„Wenn da nur irgendwas drüber läuft wie "Wir sind so cool, wir sind so toll": Das ist Quatsch.... Ok, man

schafft zwar eine Identität, aber die Identität ist eigentlich ein Kunstprodukt. Und es geht eigentlich nicht

um; eine Mitarbeit der Studierenden, sondern es geht einfach nur um Beschallung der Studierenden.“

11.04.23 | 4

Page 5: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Umfrage 2012: … an der Uni….

• Das ist alles noch so in diesem: Es gibt das, wir müssen das machen, aber wir wissen

noch nicht wie man es nutzt. So. Da muss man sich glaube ich noch ein bisschen rein

arbeiten.

• Schlecht, einfach sehr schlecht, weil ich bei anderen Universitäten entsprechende Seiten

gefunden habe wo sich Studenten in übergreifenden Fachrichtungen auch

austauschen können und das habe ich hier noch nicht gefunden.

• Gerade ausreichend, aber ausbaufähig, Richtung soziale Netzwerke, weiterführende

Sachen, direktes Management für Vorlesungen falls mal was ausfällt, Gruppeneinteilungen.

11.04.23 | 5

Page 6: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Umfrage 2012: Wie reden wir miteinander?

• „Die Uni ist ja ... eher eine Institution und da würde ich mir schon einen professionellen Background

wünschen. Die Uni ist ja jetzt keine Person, die ich duze; sie ist auch nicht mein Freund, sondern eben

eine Lehranstalt, wo auch ein gewisser professioneller Anspruch besteht.“

• „Also, wenn mir jetzt Herr Postlep persönlich eine Email schreibt mit "Du, XY", dann find ich es bekloppt,

aber das passiert ja eh nicht.“

• „Wir haben hier ein Dienstverhältnis, irgendwie zwischen, keine Ahnung, Konsument und Dienstleister„

• Ich finde das "Du" eigentlich besser, wie man es auch von Facebook oder so gewohnt ist. Ich finde, es ist

eine Plattform für Kommunikation, für Austausch, für Privates, für einen lockeren Umgang miteinander.“

• Ich muss nicht mit meiner Uni auf Facebook befreundet sein und mich über Gefühlslagen austauschen.

Näh, das sollte doch mehr so distanziert behandelt werden, also nicht per Du.“

11.04.23 | 6

Page 7: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Umfrage 2012: „Ich möchte lesen über…“

•"Prüfungsanmeldungen: Bis wann?; Rückmeldung für das nächste Semester und so was" Und dann Kommunikation über die

Fachbereiche, zu konkreten Veranstaltungen. Im eigenen Studiengang läuft die meiste Kommunikation via Email“

•„Vortragsreihen, Außeruniversitäres was auch von der Uni gemacht wird z.B. Poetry Slam vom Philosophie-Bereich, Konzerte im

K19 oder Dok 4, Uni-Theatergruppe (Stuk), Red Brick Company. Kulturelles, was an der Uni Spaß macht.„

•„Fachgebundene Informationen, allgemeine Informationen wie Vorträge und weitere Veranstaltungen. Die Breite des

Lehrangebots darstellen als auch Sonderaktionen. Allgemeine Informationen zur Unterstützung im Studium z.B.

Teilzeitstudieninformationen, Informationen zum Studentenwerk, Informationen zu den Beratungsstellen, Informationen zu den

Fachschaften, Informationen über hochschulpolitische Themen z.B. vom Stupa, Was halt die Hochschule auch angeht: In

Kommunikation mit anderen Hochschulen, in Kommunikation mit dem Land Hessen. Aber auch sozusagen eine Darstellung von

Diskursen, die gerade an der Uni stattfinden.„

•„Mehr Transparenz zu den Baumaßnahmen und überfüllten Seminarräumen, damit Studieninteressierte das wissen. Verweise

zu den Servicestellen:wo kann man Hilfe finden"

11.04.23 | 7

Page 8: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Konzept der Pressestelle:

• Mo: #Terminkalender № XX

= ausgewählte Termine

der aktuellen Woche aus

Campus- Leben/

Veranstaltungen

11.04.23 | 8

Page 9: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Di: # Entdeckerpfad = Forschung

11.04.23 | 9

Page 10: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

• Mi: # Campus-Leben

11.04.23 | 10

Page 11: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Do: #Hörsaalluft

11.04.23 | 11

Page 12: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

• Fr: #Rückspiegel No

11.04.23 | 12

Page 13: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

11.04.23 | 13

Page 14: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Das leider auch….

- Sexistische, rassistische Kommentare

- Mobbing, Diffamierung, Stalking ….

- Ausnahmesituationen: Gewalt, Todesfälle, …

- Shitstorm = „chaotische, ungute Situation“ = Sturm der Entrüstung

Hausgemacht…..

- Ausplaudern von Interna

- Keine oder falsche Reaktionen auf Feedback

- Lustig, lächerlich, niveaulos?

- Verletzung von Patentrecht, Datenschutz, Bildrecht, ….

Dürfen wir überhaupt?

- Der sog. „Düsseldorfer Kreis“ (informelle Vereinigung der obersten Aufsichtsbehörden) hat sich

im Dezember 2011 erstmals umfassend zum Thema Datenschutz in Sozialen Netzwerken

geäußert. Dabei lassen die obersten Datenschutzbehörden keinen Zweifel, dass aus ihrer

Sicht Facebook, Google+ und Twitter derzeit datenschutzrechtliche Mängel haben.

11.04.23 | 14

Page 15: Social Media-Nutzung an der Uni Kassel Herzlich Willkommen!

Präsentation 18.2.2013

Social Media

Weitere Erfahrungen:

FB16

Herkules Racing-Team

Inkubator

Bibliothek

Internationale Studierende

Educampus

11.04.23 | 15