soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

30
cc by skepp & thbernhardt 2011 soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars 6. September 2011 Saskia-Janina Untiet-Kepp M.A. Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt http://www.flickr.com/photos/pocait/2235981139/

description

Vortragsfolien auf der Wissensgemeinschaften 2011 Tagung in Dresden am 6. September 2011

Transcript of soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Page 1: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

cc by skepp & thbernhardt 2011

soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software

Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

6. September 2011Saskia-Janina Untiet-Kepp M.A.Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt

http

://w

ww.

flick

r.com

/pho

tos/

poca

it/22

3598

1139

/

Page 2: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Überblick

1. Selbstorganisiertes Lernen2. Warum ein soLSo-Inventar?3. Vorgehensweise4. Einsatz bei „Bildungstwitterern“5. Vergleich mit eSTUDIs6. Fazit & Ausblick

Page 3: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Selbstorganisiertes Lernen? Warum wichtig?

‣ selbst initiierte Auswahl und Nutzung von Lernstrategien (vgl. Knowles 1980, S.18)

‣ Begriff der Selbstorganisation in der Definition von Reinmann (2008): Selbstorganisiertes Lernen als übergeordnetes Konzept, das sich durch selbstreguliertes (innere Strukturierung), selbstgesteuertes (äußere Strukturierung) und selbstbestimmtes Lernen (Ausbalancieren von äußerer und innerer Strukturierung) auszeichnet.

‣ in der Wissensgesellschaft ist der Erwerb von Kompetenzen und die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen wichtig, um sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten und aktuelles Wissen zu erwerben (Erpenbeck & Sauter 2007)

Page 4: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Warum ein neuer Fragebogen?

‣ selbstorganisiertes Lernen insbesondere in lernerzentrierten Lernumgebungen ‣ diese lassen sich mit Hilfe von sogenannter Social Software umsetzen

(vgl. Jadin 2008 und Baumgartner 2006) ‣ selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – E-Learning 2.0 – zeichnet sich

durch Partizipation und Nutzer-generierte Inhalte aus (Downes 2005):‣ Inhalte von Lernenden nicht nur “konsumiert” (und von Lehrenden bereitgestellt),

sondern von ihnen ebenso generiert, kombiniert und miteinander ausgetauscht‣ bisherige Instrumente beschäftigen sich vorrangig mit dem konsumierenden

Lernen anhand vorgefertigter Lerninhalte (z.B. MSLQ, LIST, WLI und LASSI) ‣ der soLSo erfasst Einsatz von veränderten kognitiven Lernstrategien, die erst

durch Verwendung von Social Software möglich werden

Page 5: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

vgl. Redecker 2009

Vorgehensweise

‣ Fokussierung auf Bereiche, in denen sich Lernstrategien durch Web 2.0 unterscheiden:(1) Informationen, Materialien, weiterführende Ressourcen (ver)teilen(2) Persönliches Wissensmanagement und Netzwerkbildung (3) fachspezifische Methoden und Werkzeuge(4) Erwerb fachspezifischer und weiterer Kompetenzen(5) Motivation und personale Kompetenzen (6) Meta-Kompetenzen und Fähigkeiten höherer Ordnung

‣ aus diesen Bereichen ergeben sich verschiedene Strategie-Dimensionen ‣ Netzwerke aufbauen und nutzen, um Informationen zu suchen, zu filtern, zu erstellen und

zu teilen und gemeinsam (kollaborativ) zu entwickeln ‣ das eigene Lernen organisieren und geeignete Werkzeuge auswählen und die eigene

Netzidentität gestalten und steuern

12 Skalen mit 4 bis 7 Items, insgesamt 66

Page 6: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N=59

Bildungstwitterer | Biographische Angaben

‣ 31 männliche, 28 weibliche TeilnehmerInnen

‣ Altersdurchschnitt: 34 (Md: 32; Mo: 25)‣ Top-3-Bundesländer‣ 11 aus Bayern‣ 9 aus Nordrhein-Westfalen‣ 7 aus Baden-Württemberg und

Thüringen‣ 47 Hochschulabschluss,

10 Abitur, 1 Hauptschulabschluss‣ 42 arbeiten, 16 studieren /

promovieren, 1 in der Ausbildung

‣ 31 fest angestellt, 8 selbstständig, 4 freie Mitarbeit

‣ Top-3-Berufsfelder‣ 19 Soziales/Pädagogik, ‣ 6 Medien, ‣ 5 IT, Computer & Dienstleistung

‣ 9 studieren in Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, 4 Lehramt und 1 Ingenieurwissenschaften

‣ angestrebter Abschluss: 8 Promotion, 4 Staatsexamen, 2 BA, 1 MA

Page 7: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N=26

Vergleich mit eSTUDIs

‣ Studierende der Universität Bremen‣ unterschiedliche Studiengänge und Fachbereiche‣ eint Teilnahme am Online-Selbstlernangebot „Erfolgreich Studieren

mit dem Internet“ (eSTUDI) ein Semester vor Erhebung‣ 11 männliche, 11 weibliche TeilnehmerInnen‣ Altersdurchschnitt: 29 (Md: 26; Mo: 25)

Page 8: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, versuche ich zu diesem Thema Experten im Internet zu finden.

Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, versuche ich zu diesem Thema Experten im Internet zu finden.Mit Experten zu einem für mich relevanten Lernvorhaben versuche ich mich online zu vernetzen (z.B. auf Twitter followen).

Mit Experten zu einem für mich relevanten Lernvorhaben versuche ich mich online zu vernetzen (z.B. auf Twitter followen).

Bei Lernvorhaben versuche ich Personen mit ähnlichen Fragen im Internet ausfindig zu machen.Bei Lernvorhaben versuche ich Personen mit ähnlichen Fragen im Internet ausfindig zu machen.

Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, schaue ich, ob dazu etwas in meinem Online-Netzwerk (z.B. auf Facebook) passiert.

Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, schaue ich, ob dazu etwas in meinem Online-Netzwerk (z.B. auf Facebook) passiert.

Ich finde im Internet die Personen oder Inhalte, die zur Lösung meines Lernvorhabens beitragen können.Ich finde im Internet die Personen oder Inhalte, die zur Lösung meines Lernvorhabens beitragen können.

Zum Bearbeiten eines Lernvorhabens vernetze ich mich mit anderen über das Internet.Zum Bearbeiten eines Lernvorhabens vernetze ich mich mit anderen über das Internet.

Ich frage in meinem Online-Netzwerk, ob jemand Informationen, Inhalte oder Personen kennt, die für mein Lernvorhaben relevant sein könnten.

Ich frage in meinem Online-Netzwerk, ob jemand Informationen, Inhalte oder Personen kennt, die für mein Lernvorhaben relevant sein könnten.

59 3,68 1,09 4 40,042

26 2,96 1,51 3 10,042

59 3,37 1,46 4 50,000

25 1,52 0,96 1 10,000

59 3,12 1,30 3 40,055

26 2,54 1,27 2,5 10,055

58 2,72 1,37 3 30,001

26 1,73 0,96 1 10,001

59 3,97 1,00 4 40,000

26 3,04 1,08 3 30,000

58 3,45 1,33 4 40,000

26 2,00 1,31 2 10,000

58 2,74 1,12 3 20,104

26 2,35 1,44 2 10,104

1 Vernetzen mit ExpertenBildungstwitterereSTUDIs

1 2 3 4 5

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

Page 9: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich veröffentliche eigene Inhalte zur Lösung eines Lernvorhabens im Online-Netzwerk.Ich veröffentliche eigene Inhalte zur Lösung eines Lernvorhabens im Online-Netzwerk.

Durch die Erfahrungen und Inhalte der Personen in meinem Netzwerk lerne ich etwas für mein Lernvorhaben.

Durch die Erfahrungen und Inhalte der Personen in meinem Netzwerk lerne ich etwas für mein Lernvorhaben.Neu gefundene Inhalte und Ressourcen (z.B. Weblinks, PDFs, Präsentationen) für mein Lernvorhaben stelle ich in meinem Online-Netzwerk zur Verfügung.

Neu gefundene Inhalte und Ressourcen (z.B. Weblinks, PDFs, Präsentationen) für mein Lernvorhaben stelle ich in meinem Online-Netzwerk zur Verfügung.Ich kommentiere Lerninhalte aus meinem Online-Netzwerk.Ich kommentiere Lerninhalte aus meinem Online-Netzwerk.

Ich bewerte Lerninhalte aus meinem Online-Netzwerk (z.B. mit Sternen oder Favorisieren im RSS-Reader).Ich bewerte Lerninhalte aus meinem Online-Netzwerk (z.B. mit Sternen oder Favorisieren im RSS-Reader).

Ich stelle meine Lerninhalte online zur Verfügung (z.B. in einem Wiki), so dass sie auch von anderen Personen erweitert und verändert werden können.

Ich stelle meine Lerninhalte online zur Verfügung (z.B. in einem Wiki), so dass sie auch von anderen Personen erweitert und verändert werden können.Wenn ich keine Tutorials für mein Lernvorhaben finde, erstelle ich selbst Lerntutorials und veröffentliche sie im Internet.

Wenn ich keine Tutorials für mein Lernvorhaben finde, erstelle ich selbst Lerntutorials und veröffentliche sie im Internet.

59 2,51 1,37 2 10,001

26 1,46 0,90 1 10,001

59 3,39 1,23 4 40,000

26 1,96 1,22 2 10,000

58 2,91 1,48 3 10,000

26 1,23 0,59 1 10,000

58 2,53 1,33 3 10,003

26 1,65 1,16 1 10,003

59 2,22 1,49 1 10,040

26 1,58 1,24 1 10,040

57 2,11 1,28 2 10,000

26 1,12 0,59 1 10,000

59 1,64 1,08 1 10,004

26 1,04 0,20 1 10,004

2 Informationen teilenBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 10: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, versuche ich passende Inhalte im Internet zu finden.

Wenn ich mich mit einem neuen Lernvorhaben beschäftige, versuche ich passende Inhalte im Internet zu finden.Für mein Lernvorhaben relevante RSS-Feeds abonniere ich, um diese dann durchzusehen.Für mein Lernvorhaben relevante RSS-Feeds abonniere ich, um diese dann durchzusehen.

Ich recherchiere neue Literatur für mein Lernvorhaben über spezialisierte Suchmaschinen, z.B. scholar.google.com, Mendeley, Zotero oder Bibsonomy.

Ich recherchiere neue Literatur für mein Lernvorhaben über spezialisierte Suchmaschinen, z.B. scholar.google.com, Mendeley, Zotero oder Bibsonomy.Ich greife zur Lösung eines Lernvorhabens auf Social-Bookmarking-Dienste wie delicious oder Mister Wong zurück.

Ich greife zur Lösung eines Lernvorhabens auf Social-Bookmarking-Dienste wie delicious oder Mister Wong zurück.Ich suche nach Tweets (z.B. über ein Hashtag) zu einem Lernthema.Ich suche nach Tweets (z.B. über ein Hashtag) zu einem Lernthema.

Ich verwende Technologien wie RSS-Feeds, Twitter, E-Mail-Newsletter, Google Alerts etc., um über Themen, die für mein Lernvorhaben relevant sind, informiert zu werden.

Ich verwende Technologien wie RSS-Feeds, Twitter, E-Mail-Newsletter, Google Alerts etc., um über Themen, die für mein Lernvorhaben relevant sind, informiert zu werden.

59 4,73 0,55 5 50,014

26 4,08 1,32 5 50,014

59 3,44 1,56 4 50,002

26 2,19 1,47 2 10,002

59 2,83 1,57 3 10,290

26 2,46 1,61 2 10,290

59 2,61 1,65 2 10,013

26 1,65 1,09 1 10,013

59 2,44 1,39 2 10,004

26 1,54 0,95 1 10,004

59 4,02 1,22 4 50,000

26 2,65 1,50 2 10,000

3 Informationen suchenBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 11: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich filtere meine lernvorhabenbezogenen Informationsströme (E-Mails, Feeds, Tweets, etc.) z.B. über Schlagworte.

Ich filtere meine lernvorhabenbezogenen Informationsströme (E-Mails, Feeds, Tweets, etc.) z.B. über Schlagworte.Ich verwende Schlagworte (Tags), z.B. in Social Bookmarking-Diensten oder Video-Plattformen, um Ressourcen zu strukturieren oder zu filtern.

Ich verwende Schlagworte (Tags), z.B. in Social Bookmarking-Diensten oder Video-Plattformen, um Ressourcen zu strukturieren oder zu filtern.Ich aktualisiere die Filtereinstellungen meines E-Mail-Programms.Ich aktualisiere die Filtereinstellungen meines E-Mail-Programms.

Ich passe meine Feed-Abonnements meinem Lernvorhaben an (z.B. nicht mehr benötigte Abonnements kündigen).

Ich passe meine Feed-Abonnements meinem Lernvorhaben an (z.B. nicht mehr benötigte Abonnements kündigen).Ich sortiere Freunde in Sozialen Netzwerken in Gruppen und Listen, um meine Informationsströme zu filtern.Ich sortiere Freunde in Sozialen Netzwerken in Gruppen und Listen, um meine Informationsströme zu filtern.

59 2,98 1,51 3 10,002

26 1,88 1,18 1 10,002

59 3,02 1,53 3 10,002

26 1,92 1,02 2 10,002

59 1,68 1,06 1 10,543

25 1,84 1,18 1 10,543

59 2,90 1,37 3 40,005

26 2,00 1,13 2 10,005

59 2,41 1,42 2 10,294

26 2,12 1,51 1 10,294

4 FilterungBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 12: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich dokumentiere meinen Lernprozess im Netz (z.B. in einem Blog oder einem Wiki).Ich dokumentiere meinen Lernprozess im Netz (z.B. in einem Blog oder einem Wiki).

Meinen Lernfortschritt teile ich meinem Online-Netzwerk mit (z.B. innerhalb eines Blogposts oder in Statusmitteilungen).

Meinen Lernfortschritt teile ich meinem Online-Netzwerk mit (z.B. innerhalb eines Blogposts oder in Statusmitteilungen).Ich veröffentliche Statusmitteilungen über meinen Lernprozess in Sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Twitter).

Ich veröffentliche Statusmitteilungen über meinen Lernprozess in Sozialen Netzwerken (z.B. Facebook oder Twitter).Ich schreibe Beiträge zur Dokumentation meines Lernfortschritts in meinen Blog, die nur für mich selbst sichtbar sind.

Ich schreibe Beiträge zur Dokumentation meines Lernfortschritts in meinen Blog, die nur für mich selbst sichtbar sind.Ich veröffentliche auch unfertige Inhalte zu meinem Lernvorhaben im Internet.Ich veröffentliche auch unfertige Inhalte zu meinem Lernvorhaben im Internet.

Ich stelle im Netz Fragen zu meinem Lernvorhaben (z.B. auf meinem Blog, in einem Forum).Ich stelle im Netz Fragen zu meinem Lernvorhaben (z.B. auf meinem Blog, in einem Forum).

59 2,17 1,39 1 10,002

26 1,23 0,65 1 10,002

59 2,20 1,23 2 10,001

26 1,35 0,89 1 10,001

59 2,37 1,41 2 10,000

26 1,31 0,88 1 10,000

59 1,34 0,80 1 10,238

26 1,23 0,86 1 10,238

57 1,91 1,20 1 10,005

26 1,27 0,83 1 10,005

59 2,46 1,18 2 30,053

26 1,96 1,31 1 10,053

5 DokumentationBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 13: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich versuche Lerninhalte anderer Personen im Internet weiterzuentwickeln.Ich versuche Lerninhalte anderer Personen im Internet weiterzuentwickeln.

Ich beteilige mich aktiv an der Bearbeitung von Artikeln zu meinem Lernvorhaben in Wikis (z.B. Wikipedia oder ein anderes Wiki).

Ich beteilige mich aktiv an der Bearbeitung von Artikeln zu meinem Lernvorhaben in Wikis (z.B. Wikipedia oder ein anderes Wiki).Ich erstelle neue Artikel zu meinem Lernvorhaben in Wikis (z.B. Wikipedia oder ein anderes Wiki).Ich erstelle neue Artikel zu meinem Lernvorhaben in Wikis (z.B. Wikipedia oder ein anderes Wiki).

Neben E-Mail nutze ich weitere Internet-Werkzeuge, um gemeinsam mit anderen an meinem Lernvorhaben zu arbeiten.

Neben E-Mail nutze ich weitere Internet-Werkzeuge, um gemeinsam mit anderen an meinem Lernvorhaben zu arbeiten.Ich schreibe zusammen mit anderen in einem Blog zum Thema meines Lernvorhabens.Ich schreibe zusammen mit anderen in einem Blog zum Thema meines Lernvorhabens.

Zu meinem Lernvorhaben arbeite ich gemeinsam mit anderen an Online-Dokumenten wie z.B. Google Text & Tabellen, Zoho oder Etherpad.

Zu meinem Lernvorhaben arbeite ich gemeinsam mit anderen an Online-Dokumenten wie z.B. Google Text & Tabellen, Zoho oder Etherpad.Ich arbeite zusammen mit anderen an Link- und Literatursammlungen zu meinem Lernvorhaben (z.B. in Gruppen bei Mendeley, Zotero oder Mister Wong).

Ich arbeite zusammen mit anderen an Link- und Literatursammlungen zu meinem Lernvorhaben (z.B. in Gruppen bei Mendeley, Zotero oder Mister Wong).

58 1,86 1,08 1 10,048

26 1,42 0,90 1 10,048

59 1,73 1,05 1 10,027

26 1,31 0,79 1 10,027

58 1,59 0,99 1 10,003

26 1,04 0,20 1 10,003

59 3,59 1,19 4 40,037

26 2,96 1,37 3 30,037

58 1,66 1,18 1 10,067

26 1,19 0,57 1 10,067

59 2,81 1,51 3 10,039

26 2,08 1,23 2 10,039

58 1,97 1,20 2 10,252

26 1,77 1,31 1 10,252

6 KollaborationBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 14: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich überlege mir, welche Internet-Tools sich für die Bearbeitung eines bestimmten Lernvorhabens eignen.Ich überlege mir, welche Internet-Tools sich für die Bearbeitung eines bestimmten Lernvorhabens eignen.

Ich überlege mir, wie ich ein konkretes Lernvorhaben mit Hilfe des Internets bearbeiten kann (z.B. mit einem Wiki oder Google Text & Tabellen).

Ich überlege mir, wie ich ein konkretes Lernvorhaben mit Hilfe des Internets bearbeiten kann (z.B. mit einem Wiki oder Google Text & Tabellen).Online-Tools und -Dienste prüfe ich auf Ihre Eignung zur Erledigung meines Lernvorhabens.Online-Tools und -Dienste prüfe ich auf Ihre Eignung zur Erledigung meines Lernvorhabens.

Ich kombiniere verschiedene Tools zur Bearbeitung eines Lernvorhabens (z.B. Skype mit Wiki bei der Bearbeitung eines Textes).

Ich kombiniere verschiedene Tools zur Bearbeitung eines Lernvorhabens (z.B. Skype mit Wiki bei der Bearbeitung eines Textes).Ich arbeite immer mit den gleichen Tools, unabhängig vom Lernvorhaben.Ich arbeite immer mit den gleichen Tools, unabhängig vom Lernvorhaben.

Wenn ich von neuen Web-Anwendungen höre, teste ich sie sofort, ob sie für mein Lernvorhaben geeignet sind.Wenn ich von neuen Web-Anwendungen höre, teste ich sie sofort, ob sie für mein Lernvorhaben geeignet sind.

59 3,25 1,23 3 40,590

26 3,08 1,32 3 30,590

59 3,42 1,33 4 40,015

26 2,69 1,26 3 30,015

59 3,25 1,25 3 30,624

26 3,08 1,32 3 30,624

59 2,90 1,46 3 10,062

26 2,27 1,40 2 10,062

59 2,41 1,07 2 20,929

26 2,42 1,27 2 10,929

59 3,17 1,28 3 40,004

25 2,28 1,24 2 10,004

7 WerkzeugwahlBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 15: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich lege mir Zeiten fest, wann ich mich mit der Bearbeitung eines Lernvorhabens beschäftige.Ich lege mir Zeiten fest, wann ich mich mit der Bearbeitung eines Lernvorhabens beschäftige.

Ich lerne nach festen Vorgaben (z.B. genaue Aufgabenstellung, vorgegebene Literatur).Ich lerne nach festen Vorgaben (z.B. genaue Aufgabenstellung, vorgegebene Literatur).

Ich entwickle selbst neue Lernvorhaben.Ich entwickle selbst neue Lernvorhaben.

Bevor ich mit einem Lernvorhaben beginne, setze ich mir Lernziele.Bevor ich mit einem Lernvorhaben beginne, setze ich mir Lernziele.

59 2,34 1,28 2 10,062

25 2,92 1,32 3 30,062

59 2,42 1,22 2 10,202

26 2,77 1,14 3 20,202

59 3,29 1,40 3 30,003

26 2,27 1,25 2 10,003

59 2,90 1,09 3 20,516

26 3,08 1,29 3 30,516

8 LernorganisationBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 16: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich reagiere auf Bewertungen und Kommentare von anderen Personen zu meinen eigenen Lerninhalten.Ich reagiere auf Bewertungen und Kommentare von anderen Personen zu meinen eigenen Lerninhalten.

Ich beteilige mich an Konversationen auf Weblogs zu meinem Lernvorhaben.Ich beteilige mich an Konversationen auf Weblogs zu meinem Lernvorhaben.

Ich beteilige mich an Diskussionen zu Wiki-Artikeln zu meinem Lernvorhaben.Ich beteilige mich an Diskussionen zu Wiki-Artikeln zu meinem Lernvorhaben.

Ich schreibe in öffentlich zugängliche Foren, die im Zusammenhang mit meinem Lernvorhaben stehen.Ich schreibe in öffentlich zugängliche Foren, die im Zusammenhang mit meinem Lernvorhaben stehen.

Neben E-Mail nutze ich weitere Internet-Werkzeuge, um mich mit anderen (z.B. Freunde, Experten) über das Internet zu Lernthemen auszutauschen.

Neben E-Mail nutze ich weitere Internet-Werkzeuge, um mich mit anderen (z.B. Freunde, Experten) über das Internet zu Lernthemen auszutauschen.

59 3,22 1,44 4 40,000

26 1,85 1,35 1 10,000

57 2,53 1,20 2 20,005

26 1,77 1,03 1 10,005

59 1,88 1,07 1 10,000

26 1,12 0,59 1 10,000

59 2,05 1,25 1 10,117

26 1,62 1,06 1 10,117

58 3,69 1,40 4 50,014

26 2,88 1,37 3 20,014

9 Online KommunikationBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 17: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Während des Bearbeitens eines Lernvorhabens schaue ich auch nach meinen E-Mails oder reagiere auf Anfragen z.B. über Chat oder Twitter.

Während des Bearbeitens eines Lernvorhabens schaue ich auch nach meinen E-Mails oder reagiere auf Anfragen z.B. über Chat oder Twitter.Ich bearbeite Lernvorhaben, für die ich das Internet nutze, nacheinander.*Ich bearbeite Lernvorhaben, für die ich das Internet nutze, nacheinander.*

Beim Bearbeiten eines Lernvorhabens versuche ich alle störenden Faktoren abzuschalten (E-Mail, Twitter, Facebook, ...).*

Beim Bearbeiten eines Lernvorhabens versuche ich alle störenden Faktoren abzuschalten (E-Mail, Twitter, Facebook, ...).*Wenn ich mein aktuelles Lernvorhaben bearbeite, beschäftige ich mich im Internet nebenbei auch mit anderen Inhalten.

Wenn ich mein aktuelles Lernvorhaben bearbeite, beschäftige ich mich im Internet nebenbei auch mit anderen Inhalten.

59 3,80 1,06 4 40,002

26 2,77 1,45 3 10,002

58 2,41 1,16 2 20,176

26 2,88 1,40 3 20,176

59 2,05 1,07 2 10,715

26 2,19 1,23 2 10,715

59 3,22 1,15 3 30,732

26 3,31 1,05 4 40,732

10 Parallelität / MultitaskingBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

*Kontrollvariable (wurden zur Skalen-Berechnung umgepolt)

Page 18: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo Sig.Ich beteilige mich an vielen Themen im Netz und verliere dann mein eigentliches Lernvorhaben aus dem Blick.Ich beteilige mich an vielen Themen im Netz und verliere dann mein eigentliches Lernvorhaben aus dem Blick.

Wenn ich mich mit einem Lernvorhaben beschäftige, bin ich leicht von eingehenden Informationen abgelenkt (z.B. Chatnachrichten, E-Mails, Tweets).

Wenn ich mich mit einem Lernvorhaben beschäftige, bin ich leicht von eingehenden Informationen abgelenkt (z.B. Chatnachrichten, E-Mails, Tweets).Ich ertappe mich dabei, dass ich beim Bearbeiten eines Lernvorhabens plötzlich ganz andere Dinge tue (z.B. Neuigkeiten bei Facebook checken).

Ich ertappe mich dabei, dass ich beim Bearbeiten eines Lernvorhabens plötzlich ganz andere Dinge tue (z.B. Neuigkeiten bei Facebook checken).Mir fallen immer wieder gute Alternativen im Netz ein (z.B. YouTube-Videos), um nicht mit der Bearbeitung meines Lernvorhabens weiterzumachen.

Mir fallen immer wieder gute Alternativen im Netz ein (z.B. YouTube-Videos), um nicht mit der Bearbeitung meines Lernvorhabens weiterzumachen.Bei der Recherche zu meinem Lernvorhaben finde ich mich plötzlich bei einem ganz anderen Thema wieder.Bei der Recherche zu meinem Lernvorhaben finde ich mich plötzlich bei einem ganz anderen Thema wieder.

59 2,02 0,96 2 20,451

26 1,88 0,99 2 10,451

59 3,07 1,22 3 30,398

26 2,81 1,30 3 30,398

59 3,68 1,12 4 40,088

26 3,12 1,37 3 40,088

59 2,81 1,29 3 30,160

26 3,23 1,27 4 40,160

59 3,02 1,06 3 30,040

26 2,50 0,99 2 20,040

11 Prokrastination / AufmerksamkeitBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 19: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N AM SD Md Mo MinIch überlege mir, was ich im Netz über mich veröffentliche.Ich überlege mir, was ich im Netz über mich veröffentliche.

Ich mache mir Gedanken darüber, wer meine Daten einsehen darf (z.B. meine Telefonnummer dürfen nur Freunde sehen).

Ich mache mir Gedanken darüber, wer meine Daten einsehen darf (z.B. meine Telefonnummer dürfen nur Freunde sehen).Ich versuche im Internet zu kontrollieren, was andere über mich preisgeben (z.B. in Socialen Netzwerken das Verlinken auf Bildern verbieten).

Ich versuche im Internet zu kontrollieren, was andere über mich preisgeben (z.B. in Socialen Netzwerken das Verlinken auf Bildern verbieten).Ich mache mir Gedanken über die Privatsphäreeinstellungen meiner Online-Profile in Sozialen Netzwerken.

Ich mache mir Gedanken über die Privatsphäreeinstellungen meiner Online-Profile in Sozialen Netzwerken.

59 4,49 0,97 5 50,881

26 4,54 0,76 5 50,881

58 4,60 0,75 5 50,590

25 4,72 0,54 5 50,590

59 3,22 1,46 3 50,193

26 3,65 1,41 4 40,193

59 4,20 1,11 5 50,301

25 4,44 0,92 5 50,301

12 Identitätsentwicklung und -steuerungBildungstwitterereSTUDIs

Skala von (1) „sehr selten“ bis (5) „sehr oft“

1 2 3 4 5

Page 20: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Verteilungskennwerte und interne Konsistenzen der Skalen

Skala N AM SD Item min max Schiefe Alpha

1 Vernetzen mit Experten 81 20,77 6,91 7 9 33 -0,174 0,863

2 Informationen teilen 81 15,05 6,92 7 7 31 0,609 0,869

3 Informationen suchen 85 18,39 5,77 6 6 29 -0,210 0,757

4 Filterung 84 11,99 4,66 5 5 22 0,136 0,697

5 Dokumentation 83 11,30 5,13 6 6 25 0,811 0,814

6 Kollaboration 81 14,11 5,40 7 7 29 0,714 0,794

7 Werkzeugwahl 84 17,56 5,12 6 6 27 -0,251 0,738

8 Lernorganisation 84 10,96 3,21 4 4 19 0,064 0,483

9 Online Kommunikation 82 12,01 5,06 5 5 22 0,181 0,843

10 Parallelität / Multitasking 84 14,08 2,94 4 5 20 -0,598 0,455

11 Prokrastination / Aufmerksamkeit 85 14,27 4,30 5 5 25 -0,101 0,793

12 Identitätsentwicklung und -steuerung 82 16,81 2,93 4 8 20 -0,856 0,652

Page 21: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Fazit für Bildungstwitterer I

‣ nutzt das Mitmachnetz, um Experten für Lernvorhaben zu finden, findet diese auch und vernetzt sich mit ihnen

‣ verbindet sich mit anderen zum Austausch und lernt aus diesem Austausch etwas für seine Lernvorhaben

‣ verwendet das Mitmachnetz zur Informationssuche, Dienste wie RSS und Twitter unterstützen ihn hierbei; Filter spielen keine Rolle

‣ dokumentiert den Lernprozesses nicht im Mitmachnetz und auch Kollaboration findet eher selten statt

‣ überlegt sich, wie man das Internet zur Lösung eines Lernvorhabens einsetzt

Page 22: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Fazit für Bildungstwitterer II

‣ definiert Lernvorhaben selbst‣ reagiert auf Kommentare von anderen zum eigenen Lernvorhaben, diskutiert aber nicht auf Wikiseiten, Blogs oder Foren

‣ reagiert während der Bearbeitung eines Lernvorhabens auf E-Mail-Anfragen oder Chat und Twitter

‣ beschäftigt sich parallel mit anderen Dingen‣ lässt sich vom Lernvorhaben ablenken, beschäftigt sich dann mit ganz anderen Themen, verliert Lernvorhaben aber nicht aus dem Blick

‣ macht sich Gedanken zur Sichtbarkeit im Netz, was er veröffentlicht und wie die Privatsphäre-Einstellung im Netzwerk lauten

Page 23: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Bildungstwitterer vs. eSTUDIs

‣ bei signifikanten Unterschieden verwenden Bildungstwitterer Lernstrategie überwiegend häufiger

‣ trotz Besuch eines Seminars zu Lern- und Medienkompetenz sowie Einsatz von Social Software im Studium verwenden eSTUDIs diese nach einem Semester nur sehr selten

Ausblick

➡ Test mit größerem N

➡ Skalen verfeinern

➡ Einladung zur Nutzung

& Weiterentwicklung

Page 24: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

[email protected]@uni-bremen.de0421 / 218 69 1410179 / 78 234 12elearning2null.de@skepp | @thbernhardt

Mail

OfficeMobilBlog

Twitter

Saskia-Janina Untiet-KeppThomas Bernhardt

Page 25: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Quellen I

‣ Baumgartner, Peter (2006). Web 2.0: Social Software & E- Learning: Schwerpunktheft: E-Learning und Social Software. Computer + Personal (CoPers), 14(8), 2022;34.

‣ Downes, Stephen (2005). E-Learning 2.0: Feature Article. eLearn Magazine. Online: http://www.elearnmag.org/subpage.cfm?section=articles&article=29-1 (verifiziert: 7.3.2011, 9:54 MEZ)

‣ Erpenbeck, John & Sauter, Werner. 2007. Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. PersonalwirtschaftBuch. Köln: Luchterhand/Kluwer.

‣ Jadin, Tanja (2008). Social Software für kollaboratives Lernen. Pages 2335 of: Batinic, B., Koller, A., & Sikora, H. (eds), E-Learning in Oberösterreich: Digitale Medien und lebenslanges Lernen. Linz: Trauner Verlag.

‣ Knowles, Malcolm Shepherd (1980). Self-directed learning: A guide for learners and teachers. Englewood Clis, NJ: Cambridge Adult Education.

Page 26: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Quellen II

‣ Redecker, Christine (2009): Review of learning 2.0 Practices. Study on the Impact of Web 2.0 Innovations on Education and Training in Europe. JRC Scientific and technical Report.

‣ Reinmann, Gabi (2008). Selbstorganisation im Netz: Anstoß zum Hinterfragen impliziter Annahmen und Prämissen.

‣ Wild, Klaus-Peter, Schiefele, Ulrich und Winteler, Adi (o.A.). Inventar zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST). Online verfügbar unter: http://elbanet.ethz.ch/wikifarm/vfriedrich/uploads/Main/LIST-Dokumentation.pdf

‣ Alle Bilder (außer 1. Folie) stammen von FreeDigitalPhotos.net‣ jscreationszs: Folie 9, 10, 11, 13, 14, 17, 18‣ digitalart: Folie 15, 16, 20‣ renjith krishnan: Folie 12‣ graur razvan ionut: Folie 19

Page 27: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Appendix

Page 28: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

Eckdaten erste Erhebung | Bildungstwitterer‣ Umfrage unter Followern von @thbernhardt &

@skepp sowie Lesern von elearning2null.de‣ Erhebungszeitraum: 21. Oktober bis

19. November 2011‣ 15 Retweets des ersten Tweets (21.10.) und

17 des zweiten (25.10.)‣ 366 Aufrufe (Netto 233 -

Ausschöpfungsquote 63,66%)‣ allerdings nur 59 beendeten Items zu

Lernstrategien (Beendigungsquote 18,3%)‣ Referer: 67 direkt bzw. ohne; 55 über Twitter;

31 über elearning2null.de; Rest über Facebook, StudiVZ oder Feedreader

Page 29: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N=59

Computer- und Internetnutzung‣ 53 besitzen einen Laptop, 35 einen Desktop-

Computer, 30 ein Smartphone mit eingerichtetem Internetzugang, 22 ein Netbook, 12 eine Stationäre Videokonsole mit eingerichtetem Internetzugang, 6 eine portable Videokonsole mit eingerichtetem Internetzugang

‣ im Durchschnitt 2 Geräte im Besitz‣ 2 keins, ‣ 15 zumindest 1 Gerät, ‣ 23 besitzen 2 Geräte, ‣ 16 besitzen 3 und ‣ 2 sogar 5 Geräte

‣ 47 haben zuhause Internet-Zugang mit Flatrate, 2 ohne Flatrate

‣ 5 nutzen den PC ca. 1-2 Stunden am Tag, 11 ca. 3-4 Stunden am Tag, 43 länger

‣ 14 nutzen PC hauptsächlich privat, 37 beruflich, 7 für Schule/Studium

‣ im Durchschnitt nutzen sie bereits seit 16 Jahren (Md: 15, Mo: 12) einen PC

‣ 1 nutzt das Internet „1-2 Stunden pro Woche“, 5 nutzen „ca. 1-2 Stunden am Tag“, 15 „ca. 3-4 Stunden am Tag“ und 38 „länger“

‣ als Internetexperten würden sich 31 bezeichnen, 24 “ein wenig” und 4 “überhaupt nicht”

Page 30: soLSo | Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars

N=52

Andere fragen mich bei Computerproblemen um Rat...

kann ich selber nicht nein selten regelmäßig häufig

...wenn der Rechner spinnt 3 7 15 20 14

...bei der Bedienung von Software 1 2 12 26 17

...bei der Erstellung von Webseiten 10 10 18 12 9

...beim Programmieren 29 11 11 6 2