SOMMER BMW emotion · damen mannschaft der SpVgg Erdweg, die Michel Kreppold trainiert und bei der...

23
BMW emotion SOMMER UNSER NEUER BMW 2er GRAN TOURER AUF GROSSER TOUR S. UNERREICHT – DAS ORIGINAL Der neue BMW er wird jetzt noch sportlicher. S. DAS KUNDENMAGAZIN IHRER BMW NIEDERLASSUNG MÜNCHEN DIE WÜSTE BEBT Mit einer BMW Enduro von München bis in den Iran – Abenteuer pur. S.

Transcript of SOMMER BMW emotion · damen mannschaft der SpVgg Erdweg, die Michel Kreppold trainiert und bei der...

  • BMW emotionSOMMER

    UNSER NEUER BMW 2er GRAN TOURER

    AUF GROSSER TOUR S.

    UNERREICHT – DAS ORIGINAL

    Der neue BMW er wird jetzt noch sportlicher.

    S.

    DAS KUNDENMAGAZIN IHRER BMW NIEDERLASSUNG MÜNCHEN

    DIE WÜSTE BEBTMit einer BMW Enduro

    von München bis in den Iran –

    Abenteuer pur. S.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_01 1BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_01 1 12.06.15 10:1212.06.15 10:12

  • WOHNEN, WO ES AM SCHÖNSTEN IST

    H-I-M VILLENBAU GMBH TEL.: 089 600 88 700 WWW.HIM-VILLENBAU.DE

    STILVOLLE VILLEN-WOHNUNGEN IN DEN BESTEN LAGEN IN UND UM MÜNCHEN

    Unv

    erbi

    ndlic

    he D

    arste

    llung

    des

    Illu

    strat

    ors

    NEUE OBJEKTE IN BAU UND IN VORBEREITUNG:

    EDITION FR19 – OBERMENZING, VILLENKOLONIE IEDITION BF07 – BERG AM STARNBERGER SEEEDITION PM13 – BOGENHAUSEN AM PACHMAYRPLATZ

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_02 2BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_02 2 11.06.15 13:0311.06.15 13:03

  • Herzlich willkommen, liebe Leser,Freude am Fahren – die verbindet man untrennbar mit BMW. Innovative Tech-nik, atemberaubendes Design – BMW. Und jetzt kommt eine neue Dimension dazu: Funktionalität. Mit unserem neuen BMW er Gran Tourer haben wir ein wahres Platzwunder in unser Modell-portfolio bekommen, das mit Flexibilität, Raum und innovativen Ideen punktet. Ein BMW, wie es ihn noch niemals vor-her gegeben hat. Funktionalität und Geräumigkeit, vereint mit Fahrfreude und Dynamik. Ein Auto für Menschen, die unterwegs ein bisschen mehr Platz brauchen: Familien, Freunde, Sportler. Hinter dem athletisch wirkenden Ex-terieur verbirgt sich ein variabler Innen-raum, in dem je nach Bedarf bis zu sieben Personen oder jede Menge Ge-päck – oder auch beides – unter ge-bracht werden können. Ab sofort kön-nen Sie sich in der BMW Niederlassung Mün chen von den Qualitäten des neuen BMW er Gran Tourer überzeugen. Und wir haben noch mehr für Sie: Am . Juli feiert der neue BMW er bei uns Pre miere, der trotz starker Performance und noch größerer Sportlichkeit spar-samer geworden ist: Leistung und Umwelt bewusst sein für das . Jahr-hundert. Erleben Sie es selbst.

    Peter Mey

    Sie haben Wünsche, Anregungen,Reklamationen? Kontaktieren Sie uns direkt unter [email protected]

    — MÜNCHEN AKTUELLFamilie Kreppold aus Alto-münster gewinnt einen BMW er Active Tourer.

    — BMW er GRAN TOURERGemeinsam auf großer Tour.

    — NEUE AUTOMOBILEDer neue BMW er Gran Tourer begeistert die Kunden und Niederlassungsleiter Peter Mey.

    — DER NEUE BMW erSportliche Eleganz trifft auf gewinnende Dynamik.

    — NEWS Jahre ALPINA; Oper für alle; BMW er Gran Coupé; Welt-weiter Erfahrungsaustausch.

    — MOTORRADMünchen–Iran: . Kilo-meter mit einer BMW Enduro.

    — DATEN, ADRESSEN, IMPRESSUM

    — NEUE BMW PLUG-IN-HYBRIDZwei neue BMW Modelle.

    — EVENT BMW i unterwegs von München zum Tegernsee.

    Alle Verbrauchs- und CO₂-Emissionswerte fi nden Sie auf Seite des Magazins.

    INHALT EDITORIAL

    23

    10

    14

    Peter Mey Leiter der BMW Niederlassung München.

    BMW emotion 3

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_03 3BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_03 3 11.06.15 13:0311.06.15 13:03

  • 4 BMW emotion

    AKTUELL

    BMW M verlangt Wissen und Begeisterung. Wie sieht es damit bei Ihnen aus? Das Auto lag bei mir quasi in der Wiege. Mein Vater war Autolackierer und Händler. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Ausfahrt im BMW M – ein E mit Sechszylinder. Ich selbst habe mich nach meinem Meistertitel im Karosse rie bau für eine kaufmännische Weiter bildung in Richtung Verkauf entschieden und freue mich natürlich, dass ich jetzt hier in der Niederlassung München mit dem Schwerpunkt BMW M gelandet bin.

    Andreas Auburger ist Ansprechpartner für BMW M Kunden. Er kennt die Faszination der Modelle und empfi ehlt ein besonderes Event.

    Was ist das Besondere an BMW M Kunden?Unsere BMW M Kunden haben enorm viel automobile Vorkenntnisse und ein hohes techni sches Verständnis. Beim Fach ge spräch über die Verwendung von Carbon im Karosseriebau, Keramikbremsen oder sportliche Besonderheiten von BMW M kommt mir meine umfassende fachliche Ausbildung natürlich zugute.

    Bietet die BMW Niederlassung München auch besondere Events für ihre BMW M Kunden?Ja, mehrere – aber die spektakulärste

    – M Kenner: Andreas Auburger, seit Neuwagen-ver käufer, seit speziell im Bereich BMW M. Telefon: -; Andreas.AA. [email protected] – Start der BMW M Power Tour am Frankfurter Ring. Die Fahrt fi ndet anlässlich des -Stunden-Rennens am Nürburg-ring statt – in diesem Jahr mit Unter stüt-zung der Arwe Service GmbH. Infos und Impressionen zur Tour fi nden Sie unter: bmw-muenchen.de/m-power-tour

    INTERVIEW

    EXPERTE FÜR BMW M

    NEUER BMW X1

    GROSSGEWORDENMarkantes Design, hohe Variabilität und mehr Platz stärken die Beziehung des neuen BMW X zu den größeren Mitgliedern der BMW X Familie.

    Durch Allradantrieb, Vielseitigkeit und eine leicht erhöhte Sitz-position war der BMW X schon immer der Liebling bei Sport-lern und Aktiven. Mit diesen Talenten begründete er eine voll-kommen neue Fahrzeugkategorie. Der neue BMW X bewahrt diese Tugenden und gewinnt weitere hinzu. Sein markantes Design orientiert sich stärker an den Mitgliedern der BMW X Familie, die Platzverhältnisse wachsen in allen Bereichen, und die Materialgüte im Innenraum erreicht ein neues Niveau.

    Blickfang Markantes Design und mehr Größe stärken den neuen BMW X.

    ist sicher die BMW M Power Tour jeden Frühsommer, bei der ich dieses Jahr erstmals selbst dabei war. Die Tour ist ein großes Erlebnis, wir fahren ge-meinsam mit etwa BMW M Kunden und ihren Fahrzeugen zum Nürburgring. Dort erleben wir live das -Stunden-Rennen, bekommen einzigartige Einblicke in die Arbeit der BMW Rennteams und haben Zugang zu den exklusiven Lounges von BMW M. In diesem Jahr gab es exklusive Zwischen stopps im „Dauphin Speed Event“ und beim DTM Team RMG in Niederzissen. Absolutes Highlight: der BMW M Corso auf der Nordschleife.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_04 4BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_04 4 11.06.15 18:0211.06.15 18:02

  • BMW emotion 5

    BMW 2er ACTIVE TOURER VERLOST

    FAMILIE IM GLÜCKMichel Kreppold gewinnt bei der UNICEF-Spenden-aktion der „tz“ und der BMW Niederlassung München einen BMW er Active Tourer.

    tephanie und Michel Kreppold strahlen: In ihrem neuen BMW er Active Tourer verschläft die knapp zweijährige Charlotta die ganze Fahrt von Altomünster bis zur Oma nach Karlsruhe. „Im Eco Modus merkt man auch bei km/h kaum, dass man fährt, da schlafen meine beiden Mädels,

    und ich kann endlich mal richtig Gas geben“, freut sich der -jährige Familienvater. Neben dem ruhigen Innenraum und der weichen Federung begeistern ihn vor allem das iDrive-System und die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion – kein Wunder, dass der IT-Experte seinen ersten Neuwagen im Wert von knapp . Euro hegt und pfl egt: „Ich bin einmal mit dem BMW in die Waschhalle gefah-ren – nie wieder. Danach habe ich überall nach Kratzern ge-sucht. In Zukunft wird nur noch von Hand gewaschen.“

    Trotz aller Vorsicht, der BMW er Active Tourer muss bei Familie Kreppold täglich seine Alltagstauglichkeit beweisen: ob beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit nach München, voll gepackt in den Urlaub oder als Servicewagen der Fußball-damen mannschaft der SpVgg Erdweg, die Michel Kreppold trainiert und bei der seine Frau spielt. „Die Bälle und Trikots der Damen müssen reinpassen und auch der ein oder andere Getränke kasten, schließlich arbeite ich bei Paulaner“, lacht er. Träger kann der Familienvater bei umgeklappten Rücksitzen transportieren – genug also, um mit Familie und Freunden den Gewinn des BMW er Active Tourer zu feiern.

    S

    – AufgeregtMichel Kreppold konnte sein Glück erst fassen, als der BMW er Active Tourer tat-sächlich vor seiner Garage stand.

    – Offen für alles Ob Kinderwagen, Bobbycar, Bälle, Trikots oder Getränkekisten – in den Kofferraum des BMW er Active Tourer passt alles rein.

    – Glücksbringer BMW Nieder-lassungsleiter Peter Mey (l.) und „tz“-Chefredakteur Rudolf Bögel (.v. l.) überge-ben Familie Kreppold den Schlüssel für ihren BMW i Active Tourer. Schon zum zweiten Mal unterstützte die BMW Niederlassung München die UNICEF-Spenden-aktion der „tz“.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_05 5BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_05 5 11.06.15 18:0311.06.15 18:03

  • 6 BMW emotion

    AKTUELL

    BMW 2er GRAN TOURER

    BEREIT FÜR DIE GROSSE TOUROb große Ferien oder Fahrradtour: Freizeit mit Freunden oder Familie braucht Platz. Davon hat der neue BMW er Gran Tourer reichlich. Plus tolle Extras und besonderes Fahrgefühl.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_06 6BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_06 6 12.06.15 10:1512.06.15 10:15

  • BMW emotion 7

    E

    der Stadt fi ndet. Selbst große Fahrräder oder eine ausladende Sportausrüstung packt der , Meter lange Allrounder ohne Probleme. Sein ohnehin großzügi-ger Kofferraum lässt sich durch die seri-enmäßig längsverschiebbare Rückbank von auf Liter erweitern. Bei umgeklappten Rück sitzlehnen stehen sogar bis zu . Liter Ladevolumen zur Verfügung. Eine im Verhältnis

    – Dritte ReiheBei Bedarf klappen zwei weitere Sitze aus dem Ladeboden des Kofferraums.

    – Design Auch viel Raum lässt sich schön verpacken. – Komfort Die Heckklappe öffnet optional per Fuß-schwenk unter das Fahrzeugheck.

    IM BMW er GRAN TOURER ERLEBT DER FAHRER DAS INTUITIVE GESPÜR FÜR DIE STRASSE, DAS ALLE MODELLE DER WEISSBLAUEN MARKE AUSZEICHNET.

    ndlich schulfrei, endlich Urlaub. Jetzt darf die ganze Familie um die Wette träu-men. Berge oder Meer? Fahrrad oder Schlauch boot? Oder doch eine Spritz tour

    mit dem halben Fußballteam? Alle sind sich einig: Gemeinsam mit Freun den ist der Spaß am größten. Doch welches kompakte Premium-Fahrzeug kann . Wünsche erfüllen? Ein klarer Fall für den BMW er Gran Tourer: Wer je-den Tag Neues entdecken möchte, fi n-det hier den bestmöglichen Begleiter. Manch mal braucht man eben etwas mehr Platz für alle Abenteuer, die das Leben zu bieten hat.

    Urlaubsgefühle – das ganze Jahr über: Der BMW er Gran Tourer bietet viel Raum für bis zu sieben Passagiere. Auch im Fond reisen alle Fahrgäste ers-ter Klasse: Dank der leicht erhöhten Sitz-position genießen sie einen freien Blick durch große Glasfl ächen. In der zweiten Reihe verfügen selbst Erwach sene über eine Beinfreiheit, die sonst nur Ober -klasse fahrzeuge auszeichnet. Und auf großer Fahrt muss niemand seine Lieblings sachen zu Hause lassen: Ne-ben dem Urlaubsgepäck von zwei Er-wachsenen und drei Kindern fasst der großzügige Kofferraum auch Bobbycar und Kinder fah rrad. Damit jeder am Rei-seziel tun kann, was er am liebsten mag.

    Moderne Raumfahrt: Mit , Me ter Breite und einer Höhe von , Me tern bietet der neue BMW er Gran Tourer eine ungeahnte Platzfülle, obwohl man mit ihm problemlos eine Park lücke in

    : : teilbare Leh ne in der zweiten Sitzreihe steigert die Variabilität noch weiter. Nicht zu vergessen die optionale, im Lade boden voll versenkbare dritte Sitzreihe. Sie bietet großzügige Platz-verhältnisse für zwei weitere Mitfahrer. Ein rutschfestes Tritt brett im hinteren Türaus schnitt ermög licht in Verbindung mit der umlegbaren und verschiebbaren zweiten Sitzreihe (Easy Entry) einen bequemen Zustieg.

    Fahrfreude ist der Antrieb, um die Welt immer neu zu erfahren. Ob auf en-gen Landstraßen oder beim Zwischen-spurt auf der Autobahn: Im BMW er Gran Tourer erlebt der Fahrer das intui-tive Gespür für die Straße, das alle BMW Modelle auszeichnet. Genau das hat in der Welt der raumfunktiona len Fahr-zeuge bisher gefehlt: dreh freu dige und durchzugstarke Motoren, eine präzise Lenkung und ein aufwendig konstruier-tes Fahrwerk, das auch in fl otten Kurven eine perfekte Straßen lage garantiert. Das erste Premium-Fahrzeug dieses Seg ments verwöhnt die Passa giere nicht nur mit dem authentischen BMW Fahrgefühl, sondern auch mit sportlich-elegantem Design und moderner Ver-

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_07 7BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_07 7 11.06.15 17:4911.06.15 17:49

  • 8 BMW emotion

    AKTUELL

    netzung auf BMW Niveau. Optionale Fahrerassistenzsysteme wie die Spur-wechselwarnung und das Head-Up Dis-play entlasten den Fahrer auf langen Strecken. Zahlreiche Ablage möglich kei-ten für Getränke und Reise utensilien sor gen dafür, dass die Kon dition auch in den hinteren Sitzreihen so schnell nicht nachlässt. Besonders praktisch sind die Monorails an den Rück leh nen der Vor-dersitze: An ihnen lässt sich jeweils ein hochwertiger Klapptisch befestigen, der bequem in Höhe und Neigung verstell-bar ist. In Kombination mit dem BMW Car Hotspot LTE sind Tablet-Computer auf allen Sitzen mit schneller Datenüber-tragung online – zum Beispiel für das Video-Streaming aus dem Inter net. „Wann sind wir da?“ Solche Fragen ge-hören zum Urlaub wie Sonne, Berge oder Meer. Mit der neuen myKidio App werden längere Reisezeiten selbst für Kinder zum Vergnügen. Serien, Filme, Hörbücher oder Hörspiele lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Über den iDrive Controller und das Control Dis play können Fahrer oder Beifahrer die abge-

    spielten Inhalte jederzeit im Auge be-halten. Sobald mobile Endgeräte wie Tablet-Computer mit dem Fahrzeug ge-koppelt sind, lassen sich die abgespiel-ten Inhalte von vorne steuern.

    Ebenso praktisch: Mit BMW Service Inclusive müssen Sie sich – für einen Zeitrahmen Ihrer Wahl – keine Gedan-ken um die Kosten für regelmäßige Service- und Wartungsarbeiten ma-chen. Nutzen Sie die Gelegenheit, und bestellen Sie das passende Service-paket direkt beim Fahrzeugkauf mit.

    Weitere Informationenund jede Menge Highlights zum neuen BMW er Gran Tourer fi nden Sie im Internet auf der folgenden Website: bmw.de/grantourer

    – Unterhaltung Die myKidio App überträgt passende Inhalte auf die Tablets der Kinder im Fond.

    – Lichtreich Das optionale Panorama-Glasdach sorgt für ein Maximum an Licht und Frischluft.

    – Notruf Der BMW er Gran Tourer besitzt ab Werk hilf-reiche Dienste von BMW Connected-Drive wie den Intelligenten Notruf.

    D – BMW Funktionaler Trolley Trolley mit vielen praktischen Details. , €.

    A – BMW Kidsbike (rot). Laufrad und Fahrrad in ei-nem. (blau). Je , €.

    LIFESTYLE UND KIDS BESTENS GERÜSTET FÜR DIE REISE MIT DEM GRAN TOURER

    Komfortabel und stylish unterwegs mit dem BMW Funktionalen Gepäck und Fahrspaß für die Kleinen.

    B

    C

    E

    A

    E – BMW Funktionaler Rucksack Rucksack. , × , × cm , €.

    B – BMW Baby Racer III

    für bis Jahre

    , €.

    C – BMW Funktiona ler Messenger Nylon- Laptoptasche. , €.

    DER BMW er GRAN TOURER VERWÖHNT DIE PASSAGIERE NICHT NUR MIT DEM AUTHENTISCHEN BMW FAHRGEFÜHL, SONDERN AUCH MIT SPORTLICH-ELEGANTEM DESIGN UND MODERNER VER NETZUNG AUF BMW NIVEAU.

    D

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_08 8BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_08 8 11.06.15 17:4911.06.15 17:49

  • BMW emotion 9

    Fragen Sie nach detaillierten Unterlagen oder besuchen Sie unsere Showrooms.

    by USM München, Wittelsbacherplatz 1, 80333 München, Tel. +49 89 2284702-0Deutschland: USM U. Schärer Söhne GmbH, D-77815 Bühl, Tel. +49 72 23 80 94 0, [email protected]: Berlin, Bern, Düsseldorf, Hamburg, München, New York, Paris, Stuttgart, Tokio, [email protected]

    SCHNEIDER+

    SCHUMACHERBesuchen Sie die exklusiv von Schneider+Schumacher gestaltete Ausstellung in unserem by USM Showroom in München.8. Mai bis 24. Juni 2015 zu den Showroom-Öffnungszeiten.

    www.usm.com

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_09 9BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_09 9 11.06.15 17:4911.06.15 17:49

  • 10 BMW emotion

    BMW 2er GRAN TOURER

    EINERFÜR VIELEMit dem BMW er Gran Tourer gibt es ein perfektes Angebot für Familien und Aktive. Das sagen unsere Kunden.

    E s gibt Situationen im Leben, da muss es einfach etwas mehr sein. Das dritte Kind ist unterwegs, man legt sich ein sperriges Sportgerät zu oder gründet

    eine Fahrgemeinschaft für die Auswärtsspiele einer Jugend-Fußball-mannschaft. Für diese und unzählige andere Fälle gibt es ein neues Mehr an Raum in Gestalt des BMW er Gran Tourer. Die Münchner Kunden loben das clevere Raumkonzept mit insge-samt bis zu sieben Sitzen, verschiebba-rer hinterer Rückbank und zahlreichen Ablagemöglichkeiten.

    Ladys-Trip Der neue BMW er Gran Tourer ist optimal geeignet für eine Shoppingtour, fi ndet Fitna Ludwig (auf dem Rücksitz in der Mitte): „In den Kofferraum passen viele Einkaufstaschen, und trotzdem ist er sehr kompakt, da bekommt man in der Stadt besser einen Parkplatz als mit einem Kombi. Außerdem sieht man durch die steile Heckscheibe, wo der Wagen endet, das mögen Frauen.“ Einem Trip in die Münchner City steht für Ayse Auth (vorne links) und Christina Zimmermann (vorne rechts) sowie für die Damen auf den Rücksitzen Johanna Rheinheimer (links) und Borka Casper (rechts) also nichts mehr im Weg.

    Aktiv „Der BMW er Gran Tourer ist von innen wie von außen ein echter BMW und für eine aktive Familie mit zwei Kindern optimal. Fahrrad-fahren im Sommer, Skifahren im Winter, da muss ein Auto belast- und beladbar sein“, so Sven Neumann, hier mit seinen Söhnen Julian und Markus.

    Entspannt Alexander, Anja und Lilly Bogner fühlen sich im BMW er Gran Tourer sichtlich wohl und sind über-zeugt, dass der neue BMW perfekt ist für Familien, die auf das BMW typische Fahrgefühl nicht ver-zichten wollen.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_10 10BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_10 10 12.06.15 09:2912.06.15 09:29

  • BMW emotion 11

    Typisch BMW „Man setzt sich rein und merkt sofort: Das ist ein BMW. Toll fi nde ich als Mutter von zwei Kindern die beiden zusätzli-chen Sitze und den großen Kofferraum“, lobt Tatiana Lobry-Levko, auf dem Bild mit ihrem Mann Stefan Levko, den BMW er Gran Tourer.

    Glücklich „Neue Taschen, Schuhe, Einkaufstüten… wir wüssten schon ganz genau, womit wir den riesigen Kofferraum des neuen BMW er Gran Tourer auf unserer Shoppingtour in Italien beladen würden“, lachen Monika Poppe (l.) und ihre Freundin Maria Weiland.

    NEUE AUTOMOBILE

    INTERVIEW

    (T)RAUM-AUTONiederlassungsleiter Peter Mey über die besonderen Talente des neuen BMW er Gran Tourer.

    Für wen ist der Gran Tourer genau dasrichtige Fahrzeug, und warum? Für alle, die ein praktisches Fahrzeug mit viel Stauraum und BMW Fahreigenschaften su-chen. Das können junge Familien oder aktive Menschen mit Sportgepäck sein.

    Woran erkennt man den BMW in dieser Klasse der vielseitigen Familienautos?Trotz großem Praxisnutzen erfüllt der BMW er Gran Tourer hohe Ansprüche an Ästhetik und Design und fährt zudem sportlich und dynamisch. Kein anderes Automobil dieser Klasse verfügt zudem optional über Allrad-antrieb. Das Angebot in Bezug auf Sicherheit, Vernetzung und Fahrerassistenz ist ebenfalls sehr groß. Über die myKidio App können Eltern beispielsweise altersadäquate Filme und Hörbücher auf die Tablets der Kinder auf den Rücksitzen übertragen.

    Wie reagieren die ersten Interessenten?Die Neugier an diesem BMW ist sehr hoch, und die Leute loben zuerst das riesige Raum-angebot. Übrigens nicht nur Familien, sondern auch Menschen, die gerne gemeinsam mit Freunden etwas unternehmen. Es wurden be-reits probehalber zahlreiche Kinderwägen, Babyschalen und Tüten verladen.

    Mit wem und für welche Strecke wäre der BMW er Gran Tourer Ihre erste Wahl? Für ein Sportwochenende in den Bergen, ge-meinsam mit meiner Lebensgefährtin. Unsere Fahrräder und Gepäck passen da locker rein.

    BMW d GRAN TOURER*Serienausstattung ″ Leichtmetallräder V-Speiche , Reifendruck-anzeige, Performance Control, Ablagenpaket, Tele Services, -V-Steckdose, Intelligenter Notruf u.v.m.Sonderausstattung Modell Advantage mit Multifunktion für Lenkrad, Park Distance Control hinten, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion u.v.m.Fahrzeuggesamtpreis ., EURLeasingsonderzahlung ., EUR Laufzeit MonateLaufl eistung pro Jahr . kmNettodarlehensbetrag ., EURSollzinssatz p.a.** ,%Effektiver Jahreszins ,%Gesamtbetrag ., EUR

    Monatliche Rate , EURZzgl. Gute Fahrt Paket (Überführung und Zulassung) zum Fixpreis von , EUR* Ein Angebot der BMW Bank GmbH. Heidemannstraße , München, Stand /. ** Gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit. Angebot gültig bis .. bzw. solange der Vorrat reicht.

    Kraftstoffverbrauch innerorts: ,–,l/ km, außerorts: ,–, l/ km, kombiniert: ,–, l/ km. CO₂-Emission kombiniert: – g/km. Energieeffi zienzklasse: A–A+.

    Weitere Informationenzum neuen BMW er Gran Tourer fi nden Sie im Internet unter bmw-muenchen.de/neuwagen

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_11 11BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_11 11 12.06.15 09:2912.06.15 09:29

  • 12 BMW emotion

    ADVERTORIAL

    DER HEISSE DRAHT ZUR SCHNELLEN HILFEDie BMW Unfallhotline steht BMW Kunden das ganze Jahr über Stunden täglich mit Rat und Tat zur Seite. Auch im Urlaub sorgt sie dafür, dass im Fall der Fälle die Erholung nicht auf der Strecke bleibt.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_12 12BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_12 12 12.06.15 11:3612.06.15 11:36

  • BMW emotion 13

    ar voll schön“, schwärmt die -jährige Sophie, als sie ihre Eltern in Saintes-Maries-de-la-Mer von einem Ausritt abholen. Während ihre

    Tochter durch den Sand getrabt ist, ha-ben Thorsten und Annett Schüters den Naturpark der Camargue besucht und ebenfalls viele schöne Eindrücke mit-genommen. „Lasst uns doch jetzt ein nettes kleines Lokal zum Abendessen suchen“, schlägt Thorsten Schüters vor. Rechtzeitig für den Urlaub hatte die Familie ihren neuen BMW X in Em p-

    W fang genommen. Die Eltern sind begeistert, wie bequem sich der Wagen fährt. Und Sophie freut sich, weil sie nun sogar einen eigenen Bildschirm vor sich hat, auf dem sie ihre Lieb lings-fi lme sehen kann.

    Während die Familie Ausschau nach einem hübschen Lokal hält, fährt ein kleiner Lieferwagen bedenklich auf. „Der hat es aber eilig“, meint Thorsten Schüters mit Blick in den Rückspiegel. Da entschließt sich der Fahrer zu einem riskanten Überholmanöver: Auf der Ge gen fahrbahn nähert sich ein Wagen, sodass der Lieferant schnellstmöglich wieder die Spur wechseln muss. Schüters kann nicht mehr ausweichen und fährt ihm in die vordere rechte Seite. Dabei bohrt sich der Kotfl ügel des BMW in den Vorderreifen. An Weiterfahren ist nicht mehr zu denken. „Pardon, Monsieur!“ ist das Einzige, was Schüters von den Erklärungen des Lieferanten versteht.

    „Lass uns am besten gleich die BMW Unfallhotline anrufen“, empfi ehlt Annett Schüters. Ihrer Kanzlei kollegin, ebenfalls eine BMW Fahrerin, war etwas Ähnliches im Urlaub passiert: „Sie hat sofort mit den Mitarbeitern der Hotline gesprochen und war mit dem Service hochzufrieden.“ Die Nummer haben sie dank des Aufkle bers auf der Windschutzscheibe gleich parat. Thorsten Schüters zückt sein Handy und wählt die . Im nächsten Moment nimmt die BMW Unfallhotline den Unfallhergang auf und erklärt dem Familienvater freundlich und ruhig, wie es nun weitergeht.

    Die Profi s der BMW Unfallhotline organisieren in Absprache mit dem Ehepaar Schüters den Abtransport ihres beschädigten Fahrzeuges zum nächs-ten BMW Servicepartner. Hier stehen den geschulten Fachleuten spezielle Diagnosetools und Tests zur Verfügung. Außerdem garantiert die Werkstatt, ausschließlich Original BMW Ersatzteile einzubauen. Nur so kann der Werterhalt des neuen BMW X gewährleistet werden.

    „Das war eine super Idee von dir“, sagt Thorsten Schüters zu seiner Frau. Um ihren BMW müssen sie sich nun keine Sorgen mehr machen, und die

    Erstattung der Repara tur kosten klärt Thorsten Schüters umgehend mit seiner Versicherung.

    In weit über . Fällen hat die BMW Unfallhotline in den vergangenen elf Jahren BMW Kunden schnell und kompetent weitergeholfen; die Fahr-zeuge wurden in den Werkstätten der BMW Service Partner professionell wieder instand gesetzt.

    Die BMW Unfallhotline – gut, dass es sie gibt.

    – Schnell vor Ort: Ob im Urlaub oder zu Hause, die BMW Unfallhotline hilft rasch weiter.

    – Kompetente Beratung bekom-men alle BMW Kunden, die die BMW Unfallhotline anrufen.

    – Auf Nummer sicher Fragen Sie Ihren Serviceberater nach dem Aufkleber der Unfallhotline.

    Weitere Informationenfi nden Sie im Internet unter bmw.de/unfallhotline

    BMW UNFALL- UND PANNENHOTLINE.

    Aus dem In- und Ausland. Aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.

    BMW Service

    +49 89 14 379 479

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_13 13BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_13 13 12.06.15 11:3612.06.15 11:36

  • 14 BMW emotion

    AKTUELL

    DER NEUE BMW 3er

    UNERREICHT:DAS ORIGINALBLEIBT VORNEAm BMW er kommt keiner vorbei. Seine kraftvolle Eleganz und gewinnende Dynamik sind für Freude am Fahren maßgemacht. Jetzt werden Limousine und Touring noch sportlicher, wertiger und effizienter.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_14 14BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_14 14 12.06.15 14:3412.06.15 14:34

  • BMW emotion 15

    or genau Jahren, , begründete der erste BMW er das Segment der sportlichen Limousinen. Seitdem haben sich zwölf Millionen Kunden für das

    Original und seine Karosserievarianten entschieden. Aus gutem Grund bleibt der BMW er unübertroffen: Kein Wett-bewerber ist besser auf dynami sche Fah rer zugeschnitten – und bietet ne-ben faszinierendem Design und berau-schender Agilität gleichzeitig so viel Funktionalität.

    Freude am Fahren steht im Mittelpunkt – jetzt ist sie größer denn je. Eingebettet in das fahrerorientierte Cockpit spürt der Fahrer den unver-fälsch ten Kontakt zur Straße: Je nach Position des Fahrerlebnisschalters ist er sportlich direkt oder einnehmend komfortabel. Zur überlegenen Fahr-werks tech nik kommen bei BMW die drehfreudigen und leistungsstarken Moto ren: Durch die Überarbeitung sind alle Vierzylindermodelle im Schnitt rund zehn Prozent sparsamer gewor-den, während das Drehmoment für eine spontane Leistungsentfaltung weiter zugelegt hat.

    Der neue BMW er baut seine Po si-tion als sportlichstes Fahrzeug im Seg-ment weiter aus – bei wegweisender Effi zienz. Dass Sparsamkeit keinen Ver-zicht bedeuten muss, beweisen auch die neuen, optionalen LED-Front schein-werfer. Sie machen die Nacht zum Tag und sparen mit ihrem augenschonen-den Licht auch noch Energie. Auf Wunsch lenkt der hellweiße Licht kegel zudem vorausschauend in Kurven ein. So hat der Fahrer den Straßen ver lauf auch nachts immer im Blick. Keine Kompromisse bei der Sicherheit: Dafür steht auch das vollfarbige Head-Up Display. Dank der Projektion wichtiger Fahrinformationen in die Windschutz-scheibe können die Augen ganz ent-spannt auf die Straße gerichtet bleiben.

    Mit Sicherheit gut informiert: Dank der intelligenten Vernetzung von BMW ConnectedDrive bleibt der BMW er immer auf dem neuesten Stand. Zum Beispiel mit einem regelmäßigen Navi-gationskarten-Update. Das innovative Navigationssystem Professional aktuali-siert sich automatisch mehrmals im Jahr. Führend ist der neue BMW er auch mit seiner schnellen Funkübertra-

    V

    gungs technik. Sie beschleunigt die Datenübertragung per WLAN-Hotspot: Ob mit dem Smartphone oder dem Tablet-Computer – mit diesem Extra können bis zu sechs Geräte im Fahrzeug gleichzeitig im Internet surfen.

    Berauschende Dynamik, beeindru-ckende Technik und unverwechselbares Design: Wenn es einen typischen BMW gibt, dann ist es der BMW er. Die bei-den hochwertigen Ausstattungslinien Sport und Luxury unterstreichen auf Wunsch den dynamischen oder edlen Charakter von Limousine und Touring: Neue Exterieurfarben betonen mit der typischen Frontgestaltung und den ex-klusiven Leichtmetallrädern den jeweils individuellen Auftritt.

    Exklusive Design elemente bestim-men auch das hochwertige Interieur. Hier gibt es bei den Farben, Materialien und Stoffmustern zahlreiche Neuerun gen, die der jeweiligen BMW Line eine unver-kennbar eigenständige Erschei nung geben. Das Ergebnis sind ganz unter-schiedliche Charaktere mit einer Gemein -samkeit: führend – auch in Stilfragen.

    – Perfekte Proportionen: Der BMW er ist weltweit der Inbegriff einer sportlich-eleganten Limousine.

    – Sportlicher Kurvenspaß: Maßgerecht auf den Fahrer zugeschnitten, vermittelt der BMW er ein einzigartig direktes Gefühl von Dynamik.

    ZUR ÜBERLEGENEN FAHR WERKS TECH NIK KOMMEN DIE DREHFREUDIGEN UND LEISTUNGSSTARKEN MOTO REN.

    ACTION PUR!

    Mission: Impossible – Rogue NationAm . August kommt Action in deutsche Kinos – mit rasanten Verfolgungsjagden im BMW M. Außerdem spielen neueste BMW Technologien eine tragende Rolle. Be-reits war BMW exklusiver weltweiter Automobil-Partner bei „Mission: Impossible – Phantom Protokoll“.

    PREMIERENTAG ERLEBNIS FÜR DIE GANZE FAMILIE

    Am . Juli lädt die BMW Niederlassung München an ihren Standorten Frankfurter Ring, Solln und Fröttmaning zum Breitentag ein.

    Die Faszination BMW mit allen Sinnen hautnah erleben – am Samstag, den . Juli, haben Fans an drei Standorten in München Gelegenheit dazu. Aktions-angebote sowie die Präsen tation des neuen BMW er machen den Breiten-tag in der BMW Niederlassung Mün-chen zu einem Erlebnis. Von bis Uhr stehen die Türen offen, und die neuen Modelle können auf Herz und Nieren geprüft werden. Die Kunden-berater freuen sich, Ihnen alle Neuheiten ausführlich vor zustellen, und laden Sie gerne zu einer Probefahrt ein.

    Mehr Informationen zum Breitentag an den Standorten Frankfurter Ring, Solln und Fröttmaning fi nden Sie unter bmw-muenchen.de

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_15 15BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_15 15 12.06.15 14:3412.06.15 14:34

  • 16 BMW emotion

    NEWS

    JUBILÄUM – BMW GRATULIERT

    JAHRE ALPINA

    Welchen besonderen Charakter hat ein BMW ALPINA?ALPINA setzt auf höchste Souveränität in Ver-bindung mit einer sehr komfortablen Gesamt-abstimmung. Dazu passen besonders gut die leistungsstarken Turbomotoren und das harmo-nisch abgestimmte Fahrwerk. ALPINA Kunden loben stets den angenehmen Charakter – besonders auf Langstrecken. Zuletzt schätzen die Kunden das Flair einer feinen Manufaktur und die damit verbundene Exklusivität der Modelle.

    Seit Jahren sind ALPINA und BMW eng miteinander verbunden. Wie kam das?Der Gründer Burkard Bovensiepen befeuerte schon in den er Jahren BMW mit Doppel vergasern. Ab Ende der er Jahre ver-feinerte er BMW Automobile mit einem perfekt abgestimmten Paket aus Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, Bremsen, Rädern und Interieur.

    Alexander Galonska Der -Jährige ist seit Leiter Verkauf Neue Auto mobile am Standort Frankfurter Ring. Telefon -, [email protected]

    ALPINA produziert Automobile für Kenner auf Basis von BMW Fahrzeugen. Alexander Galonska kennt technische Details und die Geschichte von ALPINA.

    Seine ALPINA Fahrzeuge gewannen hohes Ansehen – in der Fachwelt und bei BMW. Seit ist ALPINA offi ziell als Hersteller registriert.

    Was ist das Besondere an dieser Beziehung?Neben der Tradition sicher die Intensität und die enge Freundschaft. ALPINA liefert seine Teile direkt bei BMW ans Band. Unsere Niederlassung vertreibt die Fahrzeuge erfolgreich seit etwa Jahren.

    Gibt es Geschenke zum Geburtstag? Sogar ein besonders rasantes. Die auf Exemplare limitierten Editionsmodelle B Bi-Turbo und B Bi-Turbo leisten PS und sind bis zu Stundenkilometer schnell – auch für unsere Kunden konnten wir einige wenige Fahrzeuge reservieren.

    „OPER FÜR ALLE“

    KLANGVOLLER SOMMERHighlight für Opernfans: BMW München und die Bayerische Staatsoper laden am . und . Juli zu „Oper für alle“ ein.

    Bereits seit Jahren ermöglichen BMW München und die Bayerische Staatsoper mit „Oper für alle“ kostenfreien Kunstgenuss auf höchstem Niveau an den schönsten Plätzen Münchens. Den Auftakt bildet das Festspiel-konzert am . Juli mit einem außergewöhnlichen Programm auf dem Marstallplatz: Modest Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ und Igor Strawinskys Ballett-musik „Le Sacre du printemps“. Das zweite „Oper für alle“-Event ist die Live-Übertragung von Puccinis „Manon Lescaut“ am . Juli auf dem Max-Joseph-Platz. In den Hauptpartien: Kristine Opolais und Jonas Kaufmann. Moderation: Thomas Gottschalk.

    DER NEUE BMW erDer beste Weg, die Zukunft zu gestalten, ist, sie selbst zu kreieren. Zu den wegweisenden Innovationen des neuen BMW er gehört das BMW Laserlicht: Das Fernlicht der nächsten Generation leuchtet die Straße Meter weit taghell aus. Auch die Carbon-Leicht bau-karosserie weist weit voraus: Die hochfesten Kohlefasern tragen zu einer Gewichtsersparnis von kg bei. Von der extrem steifen Karos-serie profi tieren die Sicherheit, der ultimative Komfort und die leidenschaftliche Fahrdynamik gleichermaßen. Ebenso bewegend ist die völlig neuartige BMW Gestiksteuerung: Ein Finger tipp in die Luft genügt zum Beispiel, um ein Telefonat anzunehmen. Keine Frage: Mit dem neuen BMW er defi niert BMW die Zukunft der Oberklassenlimousine neu.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_16 16BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_16 16 16.06.15 17:5416.06.15 17:54

  • BMW emotion 17

    BMW 4er GRAN COUPÉ

    TÜREN. PROZENT COUPÉ

    MITARBEITER DER BMW NIEDERLASSUNG MÜNCHEN

    WELTWEITER ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

    Das BMW er Gran Coupé verbindet coupéhafte Ästhetik mit Funktionalität.

    orm, Funktion, Faszination. Das BMW er Gran Coupé überzeugt mit einer einzigartigen Kombination aus Ästhetik und Funktionalität. Zusätzlich zu seiner dynamischen und gleichzeitig eleganten Erscheinung verleihen ihm die vier rah-menlosen Türen eine hohe Alltagstauglich keit – be-

    ste Voraussetzungen für die Fahrt zum Business-Meeting oder in den Familienurlaub. Im Liter fassenden Kofferraum, des-sen Heckklappe serienmäßig elektrisch öffnet und schließt, fi n-det zudem das Gepäck spielend Platz. Die hochwertige Optik spiegelt sich auch im Innenraum wider. Außergewöhnliche Material kombinationen und exzellente Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Ambiente. Neben der Basis-ausstattung bieten drei unterschiedliche Modelle sowie das Modell M Sport individuelle Gestaltungsmöglich keiten.

    Das Gran Coupé ist kompakt und dynamisch wie das -türige Coupé, doch dank dem höheren Dach sowie der sanft nach hinten gezogenen Dachlinie genießen die Insassen noch mehr Kopffreiheit und gesteigerten Sitzkomfort. Das gilt auch für die Rückbank, die optisch aus zwei Einzelsitzen besteht und dazwischen einem weiteren Passagier Platz bietet. Ein echter + Sitzer. Für maximalen Fahrspaß und Dynamik im BMW er Gran Coupé sorgen Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie -Dieselmotoren.

    F

    Peter Kratzer arbeitet seit fast Jahren als Kfz-Mechaniker in der BMW Niederlassung München. unterstützte er die Kollegen im Werk in Brasilien.

    Seit seinem Einstand in der BMW Niederlassung München sind praktisch alle Fahrzeugmodelle durch Peter Kratzers Hände gegangen, der -Jährige kann also mit Recht behaupten: „Ich kenne die Fahrzeuge von BMW in- und auswendig.“ Und weil der Allrounder außerdem gerne reist, fl og er mit BMW bereits zu Fahrzeugpräsentationen nach Thailand und Malaysia. Privat zieht es ihn vor allem in die USA und die Karibik. Deshalb war er genau der Richtige, um im neuen BMW Werk in Araquari, im Bundesstaat Santa Catarina, seine brasilianischen Kollegen bei der Fertigung des BMW er zu unterstützen. Und wie macht man das am Besten? „Indem man das Auto in alle Einzelteile zerlegt und es danach wieder zusammenbaut“, erklärt Kratzer. Kein leichter Job, doch dem Freisinger hat es gefallen: „Die Arbeit im Team hat Spaß ge-macht, denn die brasilianischen Kollegen waren super moti-viert“. Profi tiert haben aber nicht nur die Mechaniker vor Ort, auch Peter Kratzer konnte etwas dazulernen, etwa wie richtig gutes Rindfl eisch schmeckt. Kein Wunder, dass er sich schon auf die nächsten Auslandseinsätze für BMW freut.

    Entspannter Einstieg: Die vier Türen ma-chen das BMW er Gran Coupé absolut alltags-tauglich.

    – Tolles Team Peter Kratzer (untere Reihe, v. r.) mit seinen Kollegen.

    – Natur pur Der Wasserfall Salto Grande in der Nähe von Florianopolis.

    – Feines Fleisch Brasilien ist berühmt für sein saftiges Rindfl eisch. Leckeres am Spieß gibt es in den sogenannten Churrascarias.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_17 17BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_17 17 16.06.15 17:5716.06.15 17:57

  • 18 BMW emotion

    MOTORRAD

    Mit einer BMW Enduro von Deutschland bis in den Iran – ein großartiges Abenteuer für den Münchner Andreas Huber.

    n der BMW Niederlassung München ist Andreas Huber für Unfallinstandsetzung zu-ständig. Auf seinem . Kilometer langen Trip in den Iran ließ der -Jährige sein

    Werkzeug jedoch zu Hause – unnötiger Ballast, den er zum Glück auch nicht brauchte. „In den sechs Wochen sind zwei Lämpchen kaputt gegangen“, er-zählt er stolz. Was auf einer langen Tour wirklich zählt? „Ein großer Tank, guter Windschutz und ein bequemer Sitz.“

    Und das bietet seine BMW F GS Adventure, mit der er sich im Herbst auf den Weg macht. Entlang der Donau über Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien in die Türkei, von dort nach Armenien. Huber fährt auf Landstraßen, er will sehen und spüren, wie sich Land schaft und Straßen verän-dern: „Irgend wann ist man wie im Rausch.“ bis Kilometer legt er jeden Tag zurück, bis er endlich in Bazargan in den Iran einreist. „Der Verkehr war ein Schock“, erinnert sich der Karosseriebauer. Keine Fahrbahn-begrenzungen, keine festgelegte Fahrtrichtung und überall dichte

    I

    – Fahrfreude Auf der BMW F GS den Fahrtwind in der Wüste Irans genießen.

    – WüstenstadtYazd ist eine der älte-sten Städte Irans und war die letzte Station auf Andreas Hubers Trip in den Orient.

    Abgaswolken. Doch die herzliche Gast-freundschaft und die beeindruckende Kultur lassen ihn das Chaos schnell ver-gessen. Mit der Fähre über Griechen-land und Italien geht es zurück nach Deutschland, wo eisiger Wind den letz-ten Wüstensand vom Motorrad fegt. Im Kopf von Andreas Huber bleiben jedoch die Bilder einer großartigen Reise und der Wunsch, so schnell wie möglich wieder Gas zu geben Richtung Orient.

    TOUR

    DIE WÜSTE BEBT

    KontaktTelefon [email protected]

    Auszeit Die rot-schwarze Enduro vor den Ruinen einer alten Karawanserei.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_18 18BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_18 18 16.06.15 18:1616.06.15 18:16

  • Im Urlaub spielerisch die

    Golf-Platzreife im Süden Österreichs erlangen

    6 Nächte inkl. HP und 5-Tage-Platzreifekurs (mit gratis Fernmitgliedschaft) im DZ ab 699,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4879/6644 | www.hotel-defereggental.comHamacher Hotel- und Beteiligungs GmbH, Bruggen 84, A-9962 St. Veit i. D.

    S DEFEREGGENTAL HOTEL & RESORT

    Ihre Wohlfühloase direkt am neuen Golfplatz. Genießen Sie die ausge-zeichnete Kulinarik, den luxuriösen Wellness-Bereich oder relaxen Sie in den eleganten Zimmern & Suiten.

    Wenn man an Urlaub in Osttirol denkt, ist man mit dem Gasthof Edelweiß gut beraten. Wir sind ein familiär geführter 3-Sterne-Gasthof mit zeitgemäßem Komfort und nah am Golfplatz gelegen.

    6 Nächte inkl. „HP plus“ und 5-Tage-Platzreifekurs im DZ ab 540,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4873/5232-33 | www.hotel-stjakob.atWerner Unterkircher, Unterrotte 73, A-9963 St. Jakob i. D.

    GASTHOF EDELWEISS

    Ihr Urlaubsdomizil ist ein zentraler Ausgangspunkt für zahlreiche Aktivitä-ten. Es erwarten Sie erholsame Tage mit Golf, Wellness und ausgesuchten Köstlichkeiten aus unserer Küche.

    7 Nächte All-Inclusive und 5-Tage-Platzreifekurs ab 682,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4873/5351 | www.hotelmitcharme.comHotel Alpenhof SJiD GmbH, Innerrotte 35, A-9963 St. Jakob i. D.

    HOTEL ALPENHOF

    Moderne Architektur, stilvolles Ambien-te, ein reichhaltiges Spa- und Wellness-Angebot und kulinarische Highlights der 2-Hauben Küche machen Ihren Urlaub zu einem besonderen Wohlfühlerlebnis.

    6 Nächte inkl. 3/4 Vitalpension und 5-Tage-Platzreifekurs ab 699,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4872/52205 | www.zedern-klang.comHotel Zedernklang e. U., Dorf 64, A-9961 Hopfgarten i. D.

    S SPA HOTEL ZEDERN KLANG

    Unsere Gäste genießen die natürliche Wohlfühlatmosphäre in zeitgemäßem Design. Die Zimmer sind mit naturbe-lassenem Fichten-, Zirben- oder Lär-chenholz ausgestattet.

    6 Nächte inkl. HP und 5-Tage-Platzreifekurs im DZ ab 669,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4873/6355-0 | www.tandler.atFamilie Ladstätter, Innerrotte 34, A-9963 St. Jakob i. D.

    NATURHOTEL TANDLER

    Alle Wellnesszimmer verfügen über ein Tepidarium. Die Küche verwöhnt Sie mit heimischen Schmankerl mit süd-ländischem Flair – zum Abschluss ein Edelbrand aus der Hausbrennerei.

    6 Nächte inkl. HP und 5-Tage-Platzreifekurs im Wellness DZ ab 628,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4873/63630 | www.machers-landhotel.atMacher´s Landhotel, Unterrotte 82, A-9963 St. Jakob i. D.

    MACHER‘S LANDHOTEL

    Nach einem herrlichen Golftag verwöhnen wir Sie in unserer familiär geführten Frühstückspension und Appartements Passler.

    6 Nächte inkl. Frühstücksbuffet und 5-Tage-Platzreifekurs im DZ ab 418,- Euro p. P.

    Telefon: +43 (0) 4873/5203 | www.sport-passler.atFamilie Passler, Unterrotte 47, A-9963 St. Jakob i. D.

    HAUS PASSLER

    Im Juni 2015 eröffnet im Defereggental auf einer Seehöhe von 1.300 Metern inmitten der herrlichen Osttiroler Bergwelt eine professionelle Golfanlage mit einem spannenden 9-Loch-PAR-3-Kurs samt großer Übungsanlage. Starten Sie hier in entspannter Atmosphäre in den Golfsport – bestens betreut durch die Golfl ehrer der Akademie Dolomitengolf und komfortabel untergebracht in den verschiedenen Qualitätsbetrieben des einzigartigen Defereggentals.

    www.defereggental-golfpark.com

    Der neue Defereggental Golf Park

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_19 19BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_19 19 12.06.15 18:1212.06.15 18:12

  • TECHNISCHE DATEN BMW MODELLE IN DIESEM HEFT*BMW i3: innerorts / außerorts Reichweite bis zu 160 km, 0 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A+ BMW i8: kombiniert 2,1 l/100km, 49 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A+ BMW M3: innerorts 12 l/100km, außerorts 6,9 l/100km, kombiniert 8,8 l/100km, 204 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse F BMW X5 xDrive40e**: kombiniert 3,4-3,3 l/100km, 78-77 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A+ BMW 218i Active Tourer: innerorts 6,4-6,1 l/100km, außerorts 4,5-4,3 l/100km, kombiniert 5,2-4,9 l/100km, 120-115 g/km CO2-Emission*, Effizienzklasse A BMW 214d Gran Tourer: innerorts 4,7-4,5 l/100km, außerorts 3,8-3,6 l/100km, kombiniert 4,1-3,9 l/100km, 109-104 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A-A+ BMW 320ed**: innerorts 5,0-4,6 l/100km, außerorts 3,6-3,3 l/100km, kombiniert 41,-3,8 l/100km, 109-99 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A-A+ BMW 220d xDrive Gran Tourer**: innerorts 5,7-5,5 l/100km, außerorts 4,7-4,5 l/100km, kombiniert 5,1-4,9 l/100km, 133-128 g/km CO2-Emission*, Effi zienzklasse A

    BMW emotion/MINI magDas Kundenmagazin der BMW Niederlassung MünchenHerausgeber: BMW AG Niederlassung MünchenFrankfurter Ring , MünchenTel. -, Telefax [email protected] | bmw-muenchen.deObjektleitung NL München: Eva-Maria Geilersdorfer, Siegfried GernandtObjektleitung BMW AG: Jan-Henrik HunteVerlag: Hoffmann und Campe Verlag GmbHGrillparzerstr. , München, www.hoca.deAccount Director München: Stefan Thiel Account Manager: Fabian Leon-MedinaChefredaktion: Peter Würth (V. i.S.d.P.)Art Direction: Jessica Winter, Tobias ZabellLayout: Claudia Knye, Jennifer van Rooyen Operation Manager: Niels BaumgartenKoordination: Doro Bitz-Volkmer Mitarbeit: Sigrun RauhGeschäftsführung: Christian Breid, Christian SchlottauBildredaktion: Tamara Hansinger, Alexandra RomeroLokalredaktion München: Christina Reiffert, [email protected],Michael Seitz, [email protected] Fotos: BMW AG, ALPINA, API/Michael Tinnefeld, Stefan Hobmaier, Andreas Huber, Peter Kratzer Repro: PX, Hamburg Druck: Neef+Stumme, WittingenAnzeigenvermarktung und -verkauf: TELLUS CORPORATE MEDIA GmbH, Hammerbrookstr. , Hamburg, Werner Fischer, Telefon -, w.fi [email protected] angegebenen Preise für Sonderausstattungen sind Einzelpreise. Die abgebildeten Modelle enthalten zum Teil auch Sonderausstattungen, die nicht zum serienmäßigen Lieferumfang gehören. Änderungen von Konstruktionen und Ausstattungen so-wie Irrtümer vorbehalten. Alle Preise verstehen sich inkl. % MwSt. (sofern nicht anders angegeben), Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.Bei Fragen rund um die Zustellung vonBMW emotion/MINI mag:Telefon -, [email protected] zum Datenschutz: Wir freuen uns über Ihr Interesse an BMW und der BMW emotion. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir werden Ihre Angaben daher sorgfältig und entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz verarbeiten und nutzen und insbesondere nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergeben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die uns von Ihnen anvertrauten, personenbezogenen Daten nur zu Ihrer vertragsbezogenen Betreuung und der Über-sendung von Produktinformationen auf dem Postweg.Widerspruchsrecht: Sie können der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Übersendung von Produktinformationen jederzeit widersprechen, sollten Sie BMW emotion oder andere Informationen nicht län-ger erhalten wollen. Wenden Sie sich hierzu an unsere BMW Kundenbetreuung:[email protected] oder Tel. - .

    IMPRESSUM

    BMW NIEDERLASSUNG MÜNCHENHauptbetriebFrankfurter Ring MünchenTelefon -Telefax -VerkaufTelefon -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Zentrum GebrauchteAutomobileWerner-Heisenberg-Allee MünchenTelefon -Telefax -VerkaufTelefon -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Filiale Ingolstädter Str. Ingolstädter Straße MünchenTelefon -Telefax - ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -Servicetermin Räderwechsel Telefon -

    AirportserviceWartungsallee München-HallbergmoosTelefon -Telefax -Shuttleservice Telefon -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Filiale NordRiesenfeldstraße MünchenTelefon -Telefax -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Motorrad ZentrumFrankfurter Ring MünchenTelefon -Telefax -VerkaufTelefon -ServiceannahmeTelefon - Teile und ZubehörTelefon -

    Karosserie- und LackzentrumSchleißheimer Straße Garching-HochbrückTelefon -Telefax - ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Räder und ReifenZentrum GarchingDaimlerstraße Garching-HochbrückTelefon -Telefax -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Filiale SollnDrygalski-Allee Service: Barmseestraße MünchenTelefon -Telefax -VerkaufTelefon -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Filiale FröttmaningWerner-Heisenberg-Allee MünchenTelefon -Telefax - VerkaufTelefon -ServiceannahmeTelefon -Teile und ZubehörTelefon -

    Stand Juni . Änderungen vorbe halten. Die Angaben beziehen sich, sofern nicht gesondert gekennzeichnet, auf Fahrzeuge mit serienmäßigem Handschaltgetriebe. * Als Basis für die Verbrauchs ermittlung gilt der ECE-Fahrzyklus (//EG). Dieser setzt sich aus ca. einem Drittel Stadtfahrt und zwei Dritteln Überlandfahrt (gemessen an der Wegstrecke) zusammen. Zusätzlich zum Verbrauch wird die CO-Emission gemessen. Der Verbrauch wurde auf Grundlage der Serienausstattung errechnet. Sonderausstattungen können den Verbrauch beeinfl ussen. Werte sind abhängig vom gewählten Rad- und Reifenformat. ** Fahrzeug mit Automatikgetriebe.

    BMW S 1000 XR

    EINE NEUE ÄRASie fühlt sich im sportlichen Einsatz auf kurvigen Landstraßen ebenso wohl wie beim entspannten Touren: die neue BMW S XR.

    Allzeit komfortabel, alltagstauglich und zugleich enorm antrittsstark – diese Qualitäten kompromisslos zu vereinen, ist eine Kunst. Die neue BMW S XR beherrscht sie. Adventure Sport heißt das Stichwort und steht für eine neue Mischung aus diesen Eigenschaften. Bequemes Touren ge-hört ebenso zu ihren Stärken wie sportliches Fahren auf kur-venreichen Landstraßen. Technik, Performance und Sicherheit greifen dabei stets optimal ineinander. Zwei Fahrmodi („Rain“ und „Road“) sowie diverse Sicherheitssysteme sorgen für ein ungetrübtes Fahrerlebnis in allen Situationen. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Liter Hubraum und PS treibt die S XR kraftvoll an. Mehr Informationen gibt es im Internet unter bmw-motorrad.de

    20 BMW emotion

    Fahrspaß und eine stets optimale Straßenlage sind nur zwei der vielen Qualitäten der BMW S XR.

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_20 20BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_20 20 12.06.15 17:4912.06.15 17:49

  • HERZRASEN sollte Ihnen nur Ihr Hobby bereiten.

    Eine Marke von GESUND bleiben

    Gezielte Nahrungsergänzung für Männer, die sich als Leistungsträger hohen Ansprüchen stellen.Mit rein natürlichen Inhaltstoffen. Ohne Farbstoffe, Konservierungsstoffe und andere künstliche Zusatzstoffe.

    Online: QR-Code scannen und versandkostenfrei bestellen unter www.089apotheke.de. In München: Direkt kaufen in der Apotheke zur Münchener Freiheit.

    089

    Gesundheit dahoamApotheke

    ww

    w.s

    chle

    iner

    .de

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_21 21BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_21 21 12.06.15 17:4912.06.15 17:49

  • 22 BMW emotion

    ZUKUNFT

    PLUG-IN-HYBRID

    EINSATZVERDOPPELTZwei neue BMW Modelle setzen auf die Technik des BMW i.

    autlos im Stadtverkehr, schnell auf der Autobahn und selten an der Tank stel le. So könnte man in einem Satz die Vorteile der BMW Modelle mit Plug-in-Hybrid

    zusammenfassen. Die Kombi na tion aus Verbrennungsmotor, E-Maschi ne und an der Steckdose aufl adbarem Akku kann kurze Strecken rein elektrisch fah-ren. Das reduziert den Verbrauch ohne jede Ein schränkung an Dynamik. Die ei-gens für den BMW i und den BMW i entwickelte BMW eDrive Technologie ist dafür ein wichtiger Baustein. BMW eDrive umfasst die elektrischen Antriebstechnologien für die voll elek-trischen und die hybridisierten BMW Modelle. Die einzelnen Technik-Bausteine wie Batterien oder Elektro-motor passen auch in andere Fahr-

    L

    – X xDrivee Trotz einer System-leistung von PS liegt der Verbrauch zwischen , und , Litern.

    – BMW i Seinen ersten Einsatz hatte BMW eDrive unter anderem im Super-sportwagen BMW i.

    – Plug-in-Hybrid BMW eDrive Modelle zapfen Strom an der Steckdose. Der Energievorrat reicht beim BMW X xDrivee für bis zu Kilometer.

    zeugkonzepte und bilden dort eine harmonische Kombination der effi zien-testen Verbrenn ungsmotoren mit dem Optimum in Sa chen Elektroantrieb. Bereits im Herbst startet so der BMW X xDrivee und für nächstes Jahr ist eine BMW e Limousine angekün-digt. In beiden teilen sich ein . Liter Vierzylinder-Ottomotor und eine über PS starke E-Ma schi ne die Arbeit.

    Weitere Informationenerhalten Sie von unserem Verkaufs-berater BMW i Patrick Kopp.Telefonisch unter - oder per Email: [email protected]

    BMW i COLLECTION LIFESTYLE IM BMW i FORMAT

    Die visionäre Welt von BMW i gibt es auch für Zuhause: Zum Beispiel in Form des Urban Shoppers und der BMW i Computermaus bei uns vor Ort.

    BMW i Computermaus blaues LED-Licht und Ruhemodus

    sparen Prozent Energie, integr. Aufbewahrung des Receivers,

    m Reichweite. EUR

    BMW i Urban Megashopper Geräumiger Shopper aus recyceltem PET, olivenblatt-gegerbtes Leder, (L x B x H): ca. x x cm. EUR

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_22 22BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_22 22 16.06.15 12:4916.06.15 12:49

  • BMW i8

    TRAUMWAGEN IN KOLONNEEine Ausfahrt mit BMW i von Kunden der BMW Niederlassung München sorgt für Aufsehen.

    Begeisterung und hundertfaches Kopf drehen in Ober bayern. An diesem Sonntag Mitte Mai wurden jegliche Sehenswürdigkeiten auf einer rund Kilometer langen Route zwischen München, Walchensee, Sylvenstein und Tegernsee zur Nebensache. Vom Start bis zum Ziel wurde die spektakuläre Kolonne von Kunden der BMW Nieder lassung München bestaunt. Claus-Dieter Bach mann war für die Tour eigens aus Göttingen an-gereist und kennt diese Reaktionen: „Mit einem BMW i erregt man Aufmerksamkeit wie ein Außer ir discher, allerdings wie ein willkommener. Viele Menschen wissen ja, dass der BMW i ein schneller und effi zi-enter Sportler ist.“ Diese und weitere Beson der heiten ihrer Supersportler disku-tierten die Teil nehmer bei einer Einkehr mit den Experten der BMW Niederlassung München im Tegernseer Bräustüberl – während draußen die vielen BMW i von Neugierigen bestaunt wurden.

    Am Ziel Auch vor dem Bräustüberl am Tegernsee

    sorgten die BMW i für Aufsehen.

    EVENT

    „DIE KOMBINATION AUS SPORTWAGEN-FEELING UND

    ELEKTRISCHEM DAHINGLEITEN FINDE ICH FASZINIEREND.“

    Manuela Traunwieser, München

    „MAN SIEHT DEM BMW i EINFACH AN, DASS ER SEINER ZEIT WEIT VORAUS IST. WIR BEKOMMEN VIEL POSITIVES FEEDBACK.“Anja und Claus-Dieter Bachmann, Göttingen

    BMW emotion 23

    BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_23 23BMW_Emotion_02_2015_Muenchen_23 23 16.06.15 13:1616.06.15 13:16