Sonia Delaunay A life of Color Sonia Delaunay und ihre ...

2
46 | 47 B Sonia Delaunay und ihre Farben | Fatinha Ramos „Wem gehört diese Decke?“, fragte er seine Mutter Sonia. Sonia war Künstlerin. So wie sein Vater Robert und viele Freunde seiner Eltern. „Sie gehört dir“, antwortete Sonia. „Ich habe sie für dich gemacht, als du auf die Welt gekommen bist. Damit du es schön warm hattest in deiner Wiege. Sie erinnert mich an die wunderschönen Patchwork- Decken, aus der Ukraine, wo ich geboren bin, weit, weit weg von Paris, wo wir jetzt wohnen. Aber deine Decke ist etwas Besonderes. Als ich all die kleinen Stoffstücke zusammengenäht habe, konnte ich die Farben beinahe singen hören, als ob sie lebendig wären.“ Charles drückte die Decke gegen sein Ohr. „Mama, du musst wirklich gute Ohren haben. Ich höre gar nichts.“ „Mit deinen Ohren ist alles in Ordnung... Aber man kann auf viele ver- schiedene Arten hören.“ Sonia Delaunay ... A life of Color © 2017, MoMA, Museum of Modern Arts, New York Sonia Delaunay und ihre Farben (Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch) © 2018 , Diogenes, Zürich (Schweiz)

Transcript of Sonia Delaunay A life of Color Sonia Delaunay und ihre ...

46 | 47

B Sonia Delaunay und ihre Farben | Fatinha Ramos

„Wem gehört diese Decke?“, fragte er seine Mutter Sonia. Sonia war Künstlerin. So wie sein Vater Robert und viele Freunde seiner Eltern.

„Sie gehört dir“, antwortete Sonia. „Ich habe sie für dich gemacht, als du auf die Welt gekommen bist. Damit du es schön warm hattest in deiner Wiege. Sie erinnert mich an die wunderschönen Patchwork-Decken, aus der Ukraine, wo ich geboren bin, weit, weit weg von Paris, wo wir jetzt wohnen. Aber deine Decke ist etwas Besonderes. Als ich all die kleinen Stoffstücke zusammengenäht habe, konnte ich die Farben beinahe singen hören, als ob sie lebendig wären.“ Charles drückte die Decke gegen sein Ohr. „Mama, du musst wirklich gute Ohren haben. Ich höre gar nichts.“

„Mit deinen Ohren ist alles in Ordnung... Aber man kann auf viele ver-schiedene Arten hören.“

Sonia Delaunay ... A life of Color© 2017, MoMA, Museum of Modern Arts, New York

Sonia Delaunay und ihre Farben (Aus dem Amerikanischen von Kati Hertzsch)© 2018 , Diogenes, Zürich (Schweiz)

48 | 49

B Sonia Delaunay und ihre Farben | Fatinha Ramos

Der Motor ihres Autos brummte laut, als sie durch Paris düsten.Charles quietschte vor Vergnügen, als sie dahinrasten, schneller und immer schneller. Plötzlich hoben sie ab und das Auto flog durch die Luft. Das würde ganz sicher kein gewöhnlicher Ausflug werden! Über den Motorenlärm rief er seiner Mutter zu: „Wo fahren wir hin?“

„Schließ deine Augen“, sagte Sonja, „und hör den Farben zu.“