SPILL ! Magazin des TPSK 1925 e. V.

40
Dein Sport. Dein Verein. 28 Sportarten in einem Verein. Ausgabe 01/2015 Schutzgebühr 2 Euro MIT PFEIL UND BOGEN MULTISPORT FÜR KIDS TAMBURELLO GEKRÖNT KLEINE KICKER WEIT VORN DIE ERFOLGSSCHWIMMER WANDERER GUT ZU FUSS 20 22 29 31 34 35 DAS MAGAZIN DES TPSK 1925 e. V.

description

Aktuelles Jahresheft des traditionsreichen Kölner Sportvereins TPSK. Lesen Sie aktuelle Berichte aus unterschiedlichen Sportabteilungen und erfahren Sie wissenswertes aus dem Vereinsleben. Wir freuen uns über Ihr Interesse und begrüßen Sie gerne in einer unserer 28 Sportabteilungen.

Transcript of SPILL ! Magazin des TPSK 1925 e. V.

Dein Sport.

Dein Verein.28 Sportarten in

einem Verein.

Ausgabe 01/2015

Schu

tzge

bühr

2 E

uro

MIT PFEIL UND BOGEN MULTISPORT FÜR KIDS

TAMBURELLO GEKRÖNT

KLEINE KICKER WEIT VORNDIE ERFOLGSSCHWIMMERWANDERER GUT ZU FUSS

202229

313435

DAS MAGAZIN DES TPSK 1925 e. V.

Im nächsten Jahr feiert der TPSK 90-jähriges Bestehen. Post und Telekom sind seit über 15 Jahren keine Förderer mehr ihres ehemaligen Betriebssportvereins und sind jetzt auch aus dem Namen unseres Clubs verschwunden. Ohne Hinweis auf die

beiden Konzerne und mit runderneuertem Auf - tritt stellen wir uns so künftig noch stärker als moderner Verein mit umfangreichem Sportangebot dar. Zudem macht es der neue Name leichter, Unternehmen und andere Unterstützer hinsichtlich Kooperationen und Sponsoring anzusprechen.

Zu unserem neuen Namen gehört auch das komplett modernisierte TPSK Magazin „Spill!”. Mit dem kölschen Begriff für das Wort „Spiel” möchten wir einerseits unsere Heimatverbunden-heit ausdrücken. Andererseits zeigt es, dass wir leidenschaftlich gerne spielen – auf Plätzen und Bahnen, in Hallen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Ich bin mir sicher, dass der Verein mit dem neuen Magazin an Aufmerksamkeit gewinnt. Freuen würde ich mich darüber, wenn sich der eine oder andere Leser den Breitensportverein TPSK 1925 e. V. mal etwas genauer anschaut. Vorbeikommen und mitspielen erwünscht.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Hartmut Lamping1. Vorsitzender

Erster AufschlagNeuer Name, neuer Auftritt, neues Magazin. Es lebe der TPSK 1925 e. V.!

6 Neuer Glanz Jünger, frischer, einfach schön. Der neue Look des TPSK 1925 e. V.

7 Im EinsatzNichts geht ohne ein gutes Bild in der Öffentlichkeit. Der TPSK ist dazu viel unterwegs.

9 In ZahlenInteressantes und Außer­gewöhnliches über den TPSK.

10 Im GesprächDer 1. Vorsitzende Hartmut Lamping über Vielfalt im Verein und den Verein der Zukunft.

15 KontakteDie Ansprechpartner aus allen Abteilungen des TPSK.

TPSK Sport News 20 TPSK Fussball

22 TPSK Schwimmen 25 TPSK Wasserball 26 TPSK Rudern 27 TPSK Basketball 28 TPSK Tennis 29 TPSK Wandern 30 TPSK Triathlon 31 TPSK Bogenschießen 32 TPSK Senioren­ und Rehasport 33 TPSK Sportkegeln 34 TPSK Multisport 35 TPSK Tamburello

36 Mitglied werden Am Anfang steht der

Aufnahmeantrag.

38 Patenschaft über­nehmen

Der TPSK möchte Kindern aus Flüchtlingsfamilien Sport im Verein ermöglichen. Jetzt Pate werden!

38 Impressum

Inhalt

Einfach spitzeDer TPSK hat unheimlich viel zu bieten. Darunter auch jede Menge Spitzenleistungen.

04

Idyll im Kölner Westen

Wir sind TPSK

Der TPSK Sportpark hat schon viel zu bieten. Jetzt geht es um die Zunkunft.

Mitgliederstimmen zu Vereinsleben, Perspektiven und dem Verein im Kölner Westen.

12

16

Tite

lbild

, Po

rtra

it u

nd

Bild

er

vom

Sp

ort

pa

rk: N

eu

ma

nn

, TP

SK S

chw

imm

en

: Wir

z

TPSK Erfolgsgeschichten

Alle Neune im Blick

Echter Volltreffer

Auf Rekordkurs

Volle Kanne

SPORTKEGELN Keiner trifft häufiger als Ralf Paffrath. Bei den deutschen Gehörlosenmeisterschaften in Kassel stand der TPSK Kegler gleich viermal auf Platz eins.

BOGENSCHIESSEN Die junge Sportart erfährt einen enormen Zuspruch. Innerhalb des letzten Jahres wurde im TPSK die Mitgliederanzahl glatt verdoppelt.

SCHWIMMEN Die größte Abteilung des TPSK ist auch eine der erfolgreichsten. Die Schwimmer stehen bei deutschen Meisterschaften häufig ganz oben auf dem Treppchen.

TAMBURELLO Schon seit vielen Jahren sind die Tamburello-Sportler des TPSK das Maß aller Dinge. Nicht nur in Deutschland, auch europaweit sammeln sie Titel.

Wir sind spitze!Der TPSK hat viel zu bieten. Unter den rund 2.500 Sportlern im Verein finden sich einige ganz besondere Highlights. Darauf sind wir stolz!

4 SPILL!

Neuer National-sport im Gespräch

Auf den Spuren der Profis

Voller Körpereinsatz

Total erfolgreich

CRICKET Aktuell laufen Gespräche zum Aufbau einer Cricketabteilung. Die Bälle wollen die Spieler dieses indischen National-sports künftig im TPSK Sportpark schlagen.

FUSSBALL Gleich vier ehemalige Nachwuchskicker des TPSK stehen in der aktuellen Saison in den Nachwuchskadern vom 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen. Ein Beleg für die erfolgreiche Jugendarbeit.

ROLLERDERBY Rollschuhe und Schutzausrüstung an, dann geht es für die TPSK Graveyard Queens auf die ovale Bahn. Beim soge -nannten Roller Derby geht es ordentlich zur Sache.

TURMSPRINGEN Jürgen Weuthen, Trainer der Wasserspringer, macht auch Fernsehen. Der erfahrene Sportler coachte bereits mehrmals die Teilnehmer des Promi-Turmspringens bei TV Total.

Eine aktuelle Übersicht zu allen Sportarten im TPSK findet Ihr in diesem

Heft auf Seite 15.

Was sind eure Erfolge im Verein?Für die nächste „SPILL!“ Ausgabe sammeln wir die Erfolgsnach-richten aus Euren Abteilungen. Bild und Info bitte an: [email protected].

2014

Bild

na

chw

eis

: TP

SK S

po

rtke

geln

: Ne

um

an

n, T

PSK

Bo

gen

sch

ieß

en

: pri

vat,

TP

SK S

chw

imm

en

: Wir

z, T

PSK

Ta

mb

ure

llo: E

rte

l, C

rick

et:

pri

vat,

TP

SK F

ba

ll: p

riva

t, T

PSK

Ro

llerd

erb

y: H

iest

er,

TP

SK W

ass

ers

pri

nge

n: W

eu

the

n

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 5

Einerfür alle

Im Zuge der Namens änder-ung des Vereins wurde der Gesamtauftritt des TPSK neu gestaltet. Bei der Entwicklung der Gestaltung waren eine ganze Reihe von Faktoren

abzuwägen. Es sollte ein Zeichen entstehen, das modern ist und den neuen Namen des Vereins reprä-sentiert.

Gleichzeitig sollte die lange Tradi-tion des Vereins und der Bezug zu Köln deutlich werden. Eine weitere Idee bestand darin, ein Logo zu entwickeln, das für jede Abteilung Gestaltungsfreiräume bietet, um den Besonderheiten jeder Abtei-lung gerecht zu werden.

Die Vielfältigkeit des Vereins kann so stärker nach außen getragen

werden, ohne auf eine grund-legende Vereinheitlichung zu verzichten.

Mit der Einführung des neuen Vereinsnamens wurde ein wegweisendes neues Webkon-zept entwickelt, das einzelnen Abteilungen ermöglicht, eine

Gelebte Vielfalt des TPSK, das zeigt sich auch im Erscheinungsbild

Wie könnte Euer Logo aussehen?Macht Vorschläge und schickt sie an: [email protected]

Der neue Look des TPSKEure Fragen zum neuen TPSK Erscheinungsbild richtet bitte an: [email protected].

Dein Sport.

Dein Verein.

eigene Webpräsenz anzulegen und zu pflegen.

Seit September gibt es zudem einen neuen Domainnamen. Unter www.tpsk.koeln präsentiert sich der Gesamtverein, die Unterseiten der einzelnen Abteilungen sind von der Hauptseite direkt erreichbar.

www.tpsk.koeln

Die neue Website und der neue Slogan des TPSK

Das neue Vereinslogo des TPSK und die daraus abgeleiteten Abteilungslogos

6 SPILL!

Hartmut Lamping, Hans Klein, Jürgen Roters, Wolfgang Schorn (v.l.)

Öffentlichkeitsarbeit

Die Konkurrenz an Sportvereinen und anderen Freizeitange-boten in der Region ist groß. Für den TPSK gilt es hier, sich immer

wieder positiv ins Licht zu set-zen. Dazu lässt der Verein keine Gelegenheit aus, um in Köln für sein Sportangebot, die vielen Freizeitmöglichkeiten sowie das tolle Sportgelände Werbung zu machen. Mit Erfolg:

So war der TPSK unter anderem beim zurückliegenden Kölner Ehrenamtstag auf dem

Heumarkt präsent und stand vielen interessierten Kölnern für Fragen zur Verfügung. Der Zuspruch war immens und die Nachfrage nach dem Sportan-gebot des TPSK riesig. Darüber hinaus ist der Vorstand des TPSK auf vielen weiteren Ver-anstaltungen in der Region vor Ort und hält gleichzeitig den Kontakt zu Verbänden, Institu-tionen und anderen wichtigen Multiplikatoren in Köln. Das alles immer mit dem Ziel, die Wahrnehmung für den TPSK in Köln noch weiter zu steigern.

Kölns Ober­bürgermeister Jürgen Roters zu Besuch beim TPSK am Kölner Ehrenamtstag.

Im Namen des TPSK unterwegsTue Gutes und rede darüber. Das gilt auch für den TPSK. Bei verschie­denen Anlässen präsentiert sich der Verein in der Öffentlichkeit.

Der TPSK Stand und die Angebote erfahren großen Zuspruch.

Bild

na

chw

eis

: La

mp

ing,

Sta

dt

ln

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 7

Stefanie, Lina, Gunnar, Erika und Adrian sind schon dabei. Gemeinsam mit vielen weiteren Kölnerinnen und Kölnern helfen sie gemeinnützigen Projekten und Initiativen in den Veedeln.

Wenn viele etwas gemeinsam tun, dann lässt sich mehr erreichen. Dieser ebenso

einfachen wie erfolgreichen Idee folgt all zesamme, die Crowdfunding-Plattform der

Kölner Bank. Auf all zesamme stellen soziale, karitative und kulturelle Einrichtungen,

Initiativen und Vereine aus Köln ihre Projektideen vor. Viele Interessierte unterstützen

gemeinsam ihre Lieblingsprojekte fi nanziell und machen damit eine Umsetzung erst

möglich. Wir freuen uns auch über Ihr Engagement als Initiator oder Unterstützer.

Eine Initiative der

Wollen wir nicht was zusammen schenken?

JETZT

FÖRDERER

WERDEN!

all-zesamme.de

Anzeige_AZ_A4_.indd 1 07.03.14 08:34

Stefanie, Lina, Gunnar, Erika und Adrian sind schon dabei. Gemeinsam mit vielen weiteren Kölnerinnen und Kölnern helfen sie gemeinnützigen Projekten und Initiativen in den Veedeln.

Wenn viele etwas gemeinsam tun, dann lässt sich mehr erreichen. Dieser ebenso

einfachen wie erfolgreichen Idee folgt all zesamme, die Crowdfunding-Plattform der

Kölner Bank. Auf all zesamme stellen soziale, karitative und kulturelle Einrichtungen,

Initiativen und Vereine aus Köln ihre Projektideen vor. Viele Interessierte unterstützen

gemeinsam ihre Lieblingsprojekte fi nanziell und machen damit eine Umsetzung erst

möglich. Wir freuen uns auch über Ihr Engagement als Initiator oder Unterstützer.

Eine Initiative der

Wollen wir nicht was zusammen schenken?

JETZT

FÖRDERER

WERDEN!

all-zesamme.de

Anzeige_AZ_A4_.indd 1 07.03.14 08:34

Bespannung hält ein Tamburel­lo­Schläger aus und kann damit Spezial­bälle bis zu 300 km/h beschleunigen. Also raus aus der Schusslinie, auf zum Schnuppertraining.

Wusstest du, dass ...?

Kilometer,

Kinder gezeugtTonnen

Kilo

Bis zu

KiloKunststoff

x den Kölner Dom

TPSKin Zahlen

also fast bis nach Tripolis wären die TPSK Wanderer gewandert, hätten sie im vergangenen Jahr einander einen Staffelstab weitergereicht.

hoch und runter…bis zur Aussichtsplattform, also 600 Höhenmeter springen die TPSK Volleyballer in einem durchschnittlichen Volleyballspiel.

also fast 32.000 km haben die TPSK Ruderer 2014 hinter sich gelegt. 2013 belegten sie mit ihrem Ergebnis den 3. Platz beim begehrten Wanderruderpreis.

haben die Basketballherren der TPSK Spielgemeinschaft und sind damit spitze in Deutschland! Herzlichen Glückwunsch.

Das ist ein Zuwachs von 60 gegenüber dem Vorjahr. Das männliche Geschlecht ist mit 1.536 Mitgliedern dabei doppelt so häu­

fig vertreten wie das weibliche mit 836. Die größte Altersgruppe bilden 469 Jungs im Alter zwischen 7 und 14 Jahren. 155 der

Mitglieder unterstützen den Verein, ohne die aktiven Angebote zu nutzen. Der 1. Platz bei den Sportarten geht an die Schwimmer

mit 703 Mitgliedern, gefolgt von den Fußballern mit 420 Mitgliedern. Der weiße Sport darf auch noch mit auf’s Treppchen.

213 Mitglieder genießen beim gemeinsamen Match die traumhaften Plätze im 43.250 Quadratmeter großen Sportpark.

TPSK MitgliederStand 21. Oktober 2014

werden bei den TPSK Sportkeglern pro Durchgang und pro Spieler bewegt.

zermahlener Bruch von Dachziegeln verschwinden jedes Jahr von der TPSK Tennisanlage in Form von Erosion.

Unser Verein

450

40

2.000

3

2.545

2.372

3

den ganzen Rhein rauf und runter,

13x

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 9

Interview mit Hartmut Lamping

Herr Lamping, der TPSK hat sich das Thema „Vielfalt“ auf die Fahnen geschrieben. Was bedeutet das?

Der TPSK ist einer der größten Breitensportvereine in Köln und bietet mit 28 Sportarten ein sehr vielseitiges Sportangebot. Dabei legen wir großen Wert auf ein breites Angebot aus nachgefragten, traditionellen und Trendsport-arten. So haben wir uns in der jüngsten Vergangenheit immer wieder mit viel Zuversicht daran gewagt, neue Sportarten anzubieten. Das erfordert oft viel Geduld und finanzielle Unterstützung. Erfolge aber, wie beispielsweise bei Tamburello oder beim intuitiven Bogen-schießen, geben uns recht. Um freie Kapazitäten unseres TPSK Sportparks, insbesondere in den Vormittagsstunden, zu nutzen, wollen wir zukünftig unser Angebot im Gesundheits- und Reha-Sport sowie im Sport mit älteren und Menschen mit Handicap noch erweitern.

Wo Sie gerade den Sportpark ansprechen. Gibt es hierfür weitere Pläne, um diesen noch vielfältiger nutzbar zu ma-chen?

Mit unserem TPSK Sportpark im Kölner Westen besitzen wir schon heute eine der schöns-ten Anlagen in ganz Köln. Auf diesem Fundament wollen wir aufbauen und den Sportpark gerade für die Menschen aus der unmittelbaren Umgebung noch attraktiver gestalten. Dazu trägt einerseits bei, dass die alten Fußball-Ascheplätze 2015 einen neuen Kunst-rasenbelag erhalten sollen. An-dererseits gibt es verschiedene Überlegungen, wie das grüne Idyll noch vielfältiger gestaltet werden kann, um vor allem

Menschen von uns zu begeis-tern, die bisher keinen Kontakt zum TPSK hatten.

Bei Vielfalt spielen doch gera-de die Menschen eine wichtige Rolle.

Ja, absolut. Denn bei uns finden alle zusammen – Män-ner und Frauen, Junge und Ältere, echt Kölsche, Immis und Menschen mit Migrationshinter-grund, Menschen mit Behinde-rung. Und das ist auch gut so. Jeder ist bei uns willkommen. Im Verein und in den einzelnen Teams geht es doch darum, dass alle an einem Strang ziehen. Da spielen Alter, Geschlecht oder Herkunft keine Rolle. In Sachen Zusammenhalt, Teamplay und Miteinander übernimmt ein Verein also auch eine wichtige gesellschaftliche Vorbildfunktion. Geht der Vorstand hier mit gutem Beispiel voran?

Selbstverständlich. Bereits die Größe und Zusammenset- zung des im März gewählten

Vorstands zeigt, dass auch hier die Vielfalt auf der Agenda steht. So haben wir den Genera-tionswechsel eingeläutet und ganz bewusst einzelne Bereiche in die Hände neuer, junger Leute gelegt. Ihre fachspezi-fischen Kenntnisse bringen für den gesamten Verein viele Mehrwerte. So möchten wir diesen Verein interessant und wettbewerbsfähig gegenüber den vielen anderen Kölner Sportangeboten machen.

Der TPSK ist einer der größten Breitensportvereine in Köln und bietet mit 28 Sportarten ein vielseitiges Sportangebot.

Jeder ist bei uns willkommen.

Hartmut Lamping im Gespräch mit Christoph Klink und Dirk Ertel

Hartmut Lamping ist seit 13 Jahren 1. Vorsitzender des TPSK 1925 e. V.

10 SPILL!

TPSK

TENNIS Der TPSK agiert ab Ostern 2015 als Partner-verein im Projekt „Tennis für Alle“ der gemeinnützigen Gold-Kraemer-Stiftung. Hierbei sollen vor allem durch eine von der Stiftung geförderte Zusammenarbeit mit Förder-schulen und inklusiven Schulen Schnuppertennisangebote durchgeführt werden. Das Besondere daran: In den Kursen lernen Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam die Grundlagen des Tennisspielens.

Die Gold-Krämer-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, mit diesem Angebot den Tennissport für Menschen mit Handicap auszubauen. Zusammen mit dem Deutschen Tennisbund und Vereinen in der Region schafft sie die Möglichkeit, dass Sportinteressierte wohnortnah Sport treiben und am Vereinsleben teilnehmen können. Der TPSK unterstützt dieses Projekt und bildet dafür seine Trainer in speziellen Schulungen fort.

Tennis für alle

Mehr Informationen zu diesem Projekt: www.gold­kraemer­stiftung.de oder unter www.tennis.tpsk.koeln

Gold­Kraemer­Stiftung und der TPSK

Deutsche KücheSonntags-BrunchBiergarten und SonnenterassePrivatfeiern zu jedem AnlassFirmenfeste und Sport-EventsBeachvolleyball

Inhaber Heinz & Regina KlöcknerFreimersdorfer Weg 4,50829 Köln-BocklemündFon 0221. 500 78 71Fax 0221. 690 51 706www.altespoststadion.de

ÖffnungszeitenMo-Fr ab 16.00 Uhr,Sa nur nach Vereinbarung,So nur Brunch 10-15 Uhr

altesPoststadion

Flyer DIN A 6/RückCover_Weihnachtsbrief 2010 /Finale 15.2.13 10:14 Seite 1

Deutsche KücheSonntags-BrunchBiergarten und SonnenterassePrivatfeiern zu jedem AnlassFirmenfeste und Sport-EventsBeachvolleyball

Inhaber Heinz & Regina KlöcknerFreimersdorfer Weg 4,50829 Köln-BocklemündFon 0221. 500 78 71Fax 0221. 690 51 706www.altespoststadion.de

ÖffnungszeitenMo-Fr ab 16.00 Uhr,Sa nur nach Vereinbarung,So nur Brunch 10-15 Uhr

altesPoststadion

Flyer DIN A 6/RückCover_Weihnachtsbrief 2010 /Finale 15.2.13 10:14 Seite 1

Bild

na

chw

eis

: Klin

k

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 11

Günther Regnery

WANDERN Schön ist, dass die Abteilungen nicht alleine stehen, sondern alle an einem Strang ziehen.

Übrigens, wir suchen aktuell jün-gere Mitglieder, beispielsweise Familien mit Kindern, die Freude am Wandern haben. Gemeinsam mit dem Gesamtverein überlegen wir, wie das Ziel zu erreichen ist. Günther Regnery, 67 Jahre

Wir sind TPSK

Eine tolle familiäre Atmosphäre!

Janine Wirz

Niklas Mokhtarani

Katharina Kienle

SCHWIMMEN Was mir hier besonders gut gefällt? Ganz klar, das tolle Miteinander. Meine Schwimmgruppe ist für mich wie eine Familie, mit der ich jeden Tag gerne viel Zeit verbringe. Janine Wirz, 17 Jahre

FUSSBALL Der TPSK ist mein Verein, weil meine Trainer und die Mannschaft so toll sind! Niklas Mokhtarani, 9 Jahre

SCHWIMMEN Ich will beim Babyschwimmen ganz viel Spaß mit anderen Kindern haben.Katharina Kienle, 18 Monate

Jörg-Peter HeinTAMBURELLO Im TPSK sind Spitzen- und Breitensport unter einem Dach vereint. Das finde ich gut. Darüber hinaus gefällt mir, dass ich als Mitglied auch einmal die anderen Sportarten im Verein ausprobieren kann.Jörg-Peter Hein, 50 Jahre

12 SPILL!

Ingo Hermbusche

Ida Moe Neumann

ROLLSPORT Die gemeinsamen, abteilungsübergreifenden Unternehmungen zeichnen den TPSK ganz besonders aus. Wo sonst gibt es schon ein Spielefest für alle Kinder und Jugendlichen des Vereins? Ingo Hermbusche, 50 Jahre

FUSSBALL Der TPSK ist mein Verein, weil ich viele Freunde dort habe. Außerdem gefällt mir sehr, dass ich da mit dem Fahrrad hinfahren kann. Auch die Trainer sind sehr nett.Ida Moe Neumann, 9 Jahre

Spitzen­ und Breitensport unter einem Dach.

Horst Hülfert

Ina Radermacher

Christian Maus

SPORTKEGELN Ich bin beein-druckt von der sehr guten Außen-wirkung des TPSK. Dafür ist in erster Linie die tolle Arbeit der Mitglieder, aber auch des Vorstands verant-wortlich. Horst Hülfert, 75 Jahre

TAMBURELLO Ganz be-sonders schätze ich hier das gesellige Sporttreiben und die familiäre Atmosphäre auch über die Abteilungsgrenzen hinaus.Ina Radermacher, 30 Jahre

TENNIS Beim TPSK fühle ich mich wohl und kann gleichzeitig meinen geliebten Tennissport ausüben. Ganz besonders schätze ich es, in einer der schönsten Sportanlagen im Kölner Raum spielen zu können.Christian Maus, 80 Jahre

Wollt Ihr in der nächsten Ausgabe auch Eure Meinung zum TPSK loswerden, dann meldet

Euch bei: [email protected].

Bild

na

chw

eis

: Ne

um

an

n, T

PSK

Wa

nd

ern

: pri

vat

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 13

Vor jeder Party kommt der Fuchs

Party-Komplett-Service

Inh. Günter FuchsRüdigerstraße 26 51109 Köln (Merheim)Telefon (0221) 69 81 69Telefax (0221) 69 54 55

Buffetlieferungen in allen Variationen vom kleinen Empfang bis hin zum Galamenue

• Kühlfahrzeuge• Kühlboxen• Gulaschkanonen

• Tische und Bänke• Zelte• Tischdekorationen

14 SPILL!

TPSK BASKETBALLSven Armbrecht 0221­4922021 [email protected]

TPSK BOGENSCHIESSENBjörn Thiele O179­4039465 [email protected]

TPSK FUSSBALLMario Bentivoglio 0177­3385479 mario.bentivoglio@tpsk­fussball.de TPSK HANDBALLHelmut Zimmermann 0221­706737 [email protected]

TPSK SPORTKEGELNHeinz Kopp 02166­59278 heinzkopp@fliessen­kopp.de

TPSK MODERN FARANGMichael Klockner 0177­2314842 [email protected] TPSK MULTISPORTDaniel Becher 0221­99756944 becher@move­it­sportcamps.de TPSK REHA­ u. BEHINDERTENSPORTDr. Anke Raabe­Oetker 0221­49824690 raabe­oetker@dshs­koeln.de

TPSK ROLLSPORTIngo Hermbusche 02238­44642 ingo@cyber­sports.de

TPSK RUDERNPeter Kienle 0221­171497 [email protected]

TPSK SCHWIMMENHans Molitor 0221­745715 [email protected]

TPSK SEGELNKurt Feller 0176­51163593 kurt­[email protected]

TPSK SENIORENSPORTRita Knauth 0157­30849923 r.e.knauth@t­online.de

TPSK SPORT FOR FUNBernd Brügmann 0221­3602737 [email protected]

TPSK TAMBURELL0Jörg­Peter Hein 0221­7390663 joerg­[email protected]

TPSK TANZENHans­Otto Breuer 0221­884515 Hans­o.breuer@t­online.de

TPSK TENNISWolfgang Schorn 02238­842525 schorn.wolfgang@t­online.de

TPSK TISCHTENNISGitta Dresen 0221­544845 fp.dresen@t­online.de

TPSK TRIATHLONHolger Schäfer 0221­769676 [email protected]

TPSK VOLLEYBALLJens Wille 0177­9192088 [email protected]

TPSK WASSERBALLSonja van de Logt 0221­748510 [email protected]

TPSK WASSERSPRINGENEdith Wicharz 0221­836114

TPSK WANDERNGünther Regnery 02234­79260 guenther.regnery@t­online.de

TPSK GeschäftsstelleFreimersdorfer Weg 4 50829 Köln Tel.: 0221­7 39 06 77 Fax: 0221­7 39 06 98 www.tpsk.koeln [email protected]

Steuer­Nr. 223/5919/0634 Vereinsregister 4512, Amtsgericht Köln

TPSK BankverbindungPSD­Bank Köln IBAN: DE88370609934800338600 BIC: GENODEF1P13

TPSK SpendenkontoPSD­Bank Köln IBAN: DE61370609934800338601 BIC: GENODEF1P13

TPSK Clubheim:Altes Poststadion Freimersdorfer Weg 4 50829 Köln Tel.: 0221­500 78 17 www.altespoststadion.de

TPSK Kontakte

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 15

Der TPSK Sportpark, gelegen zwischen Bocklemünd und Widdersdorf, darf ohne Übertreibung zu den schönsten Sportanlagen im Stadtgebiet gezählt werden. Den Besucher erwarten hier jede Menge Highlights. Und bald wird der Sportpark sogar noch attraktiver.

Der TPSK Sportpark

Boule und Baguette

BOULE Wundervoll geschützt unter Bäumen und auf einer kleinen Anhöhe liegt der Boule-Platz.

Ganzjährig bespielbar steht er allen Interessierten offen. Also: Schnell die Flasche Rotwein, Camembert und Baguette eingepackt und los geht es. Denn beim Boule steht neben dem Spiel auch immer das gesellige Miteinander im Mittelpunkt.

Idyll im Kölner Westen

16 SPILL!

Idyll im Kölner Westen

Fitness im Freien für jung und alt

PARCOURS Im TPSK Sportpark soll ein Fitnessparcours entstehen, den Vereinsmitglieder aber auch interessierte Externe nutzen können. Erste konkrete Überlegungen dazu gibt es bereits, auch Gespräche mit möglichen Sponsoren laufen. Weil ein Fitnessparcours aber sehr viel Geld kostet, benötigen wir auch die Unterstützung aller TPSK Mitglieder.

Weitere Infos dazu in den kommenden Wochen und Monaten. Ihr dürft gespannt sein!

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen zum Projekt habt, meldet Euch bei: [email protected].

EXPERTISE D urch gezieltes Training unter freiem Himmel lassen sich viele positive Effekte für Gesundheit und allgemeine Fitness erzielen. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade Fitness- parcours von allen Altersgruppen gerne genutzt werden, was auch

den kommunikativen Austausch zwischen den verschiedenen Generationen fördert.

Schautafeln veranschaulichen die möglichen Hauptübungen, so dass sich selbstständig die körperliche Fitness verbessern lässt. Noch effektiver wird das Training, wenn es unter profes-sioneller Anleitung in kleineren Gruppen erfolgt. Die Trainings-leitung kann dann Übungs-varianten für alle Alters- und Leistungsgruppen anbieten und das Gruppentraining so individu-alisieren, dass z. B. sportliche mit

Effektives Kraft- und Beweglichkeits-training unter freiem Himmel

untrainierten Personen in der glei-chen Gruppe sehr gute Ergebnisse erreichen können.

Dr. Till Sukopp, Sportwissenschaftler und Geschäftsführer der Health Conception GmbH www.tillsukopp.de

Bild

na

chw

eis

Sp

ort

pa

rk: N

eu

ma

nn

, Fo

tos

zum

Fit

ne

ssp

arc

ou

rs: K

UC

K F

ITN

ESS

Warum ein Fitnessparcours?

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 17

Kunstrasenplatz

Auf eine Initiative der Fußballabteilung hin, hat sich der TPSK da-für entschieden, die beiden vorhandenen Ascheplätze im Sport-

park in attraktive Kunstrasen-plätze umzubauen. Da die Stadt Köln in den kommenden Jahren keine Komplettfinanzierung in

Aussicht gestellt hat, geht der TPSK dieses Projekt in Eigen- regie an.

Nötig ist dieser Schritt, weil da-mit das Fußballspielen im TPSK auch in Zukunft für möglichst viele Spieler interessant ist und einer Abwanderung aktueller Spieler zu den Nachbarvereinen entgegengewirkt werden soll.

Seit Anfang des Jahres arbei-ten also der TPSK Hauptvor-stand, die Fußballabteilung, verschiedene Banken sowie die Stadt ein Konzept aus, um dieses wichtige Projekt für den Verein möglich zu machen. Wir drücken die Daumen, dass die Bauarbeiten 2015 endlich losgehen können.

Der Kunstrasen

kommt Seit Anfang des Jahres 2014 legen sich vereinte Kräfte

des TPSK mächtig ins Zeug. Ein Kunstrasen soll her.

Projekt­Sponsoren gesuchtZur weiteren Aufwertung des TPSK Sportparks suchen wir Sponsoren. Zu den verschiedenen Möglichkeiten einer Partner-schaft wenden Sie sich bitte an [email protected].

18 SPILL!

Der TPSK Sportpark

Viele Sportarten sind schon heute im Sportpark zu Hause. Auch Gäste sind willkommen.

Nicht nur die TPSK Mitglieder nutzen das Areal. Auch Behörden, Firmen und Privat-personen steht der Sportpark offen – nicht nur, um ihre Feiern in der Gaststätte des Club-heims auszurichten, sondern auch, um sportliche Events wie Firmenfußball oder Beach-volley ballturniere im Sportpark auszutragen.

Die „Ahs“ und „Ohs“ der Besu-cher sind stets groß, wenn sie den TPSK Sportpark zum ersten Mal besuchen und das Idyll im Kölner Westen neu entdecken. Denn schon heute ist der Sport-park ein sehr attraktives Ge-lände und bietet einen hohen Erholungswert für Menschen aus Nah und Fern.

Vor Ort finden die Gäste und TPSK Sportler acht Tennis- plätze, vier Fußballplätze, eine moderne Beachvolleyballanla-ge inklusive des zugehörigen Beachclubs sowie eine gewach-sene Waldanlage für intuitives Bogenschießen.

Die gemütliche Clubheimgast-stätte „Altes Poststadion“ mit großer Sonnenterrasse und leckeren Speisen lädt zum Verweilen ein. Der Beachpark Cologne – eine weitere

Attraktion im TPSK Sportpark

Bild

na

chw

eis

: TP

SK S

po

rtp

ark

, Ne

um

an

n

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 19

TPSK Fussball

Schuss,Pass,

Mitglieder

Insgesamt rund 400 Mitglieder zählt die Fußballabteilung, ein Plus von fast 50 im Vergleich zum Vorjahr. Nach den erfolgreichen TPSK Schwimmern stellen die Fußballer damit die zweitgrößte Abteilung des Vereins.

Ausfahrten

Auch international gehen TPSK Mannschaften auf Torejagd. An Ostern besuchten C­ und F­Jugendteams ein Turnier in Spanien. Neben Spielen gegen Mann­schaften aus ganz Europa stand auch der Besuch des legendären Camp Nou auf dem Programm.

Außersportliches

Neben dem Fußballspielen stehen natürlich auch außersportliche Aktivitäten auf dem Plan. Neben zum Beispiel gemeinsamen Ausflügen initiieren die TPSK Kicker 2015 erstmals eine eigene Karnevalsparty.

Karten gibt es nur im Vorverkauf und gegen eine Spende von 10 Euro pro Person. Nur für Erwachsene. Verkauf nur an Vereinsmitglieder. Kontakt: Pino Marcone, 0163-8702544

Karnevals­party

Balla Balla

20 SPILL!

Erfolgreicher Nachwuchs

Die Jugendarbeit des TPSK trägt Früchte. Gleich vier junge Kicker, die beim TPSK das Fußballspielen gelernt haben, unterstützen jetzt den Bundesliganachwuchs aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

Die TPSK-Fußballer schreiben ihre Erfolgs-geschichte fort. So ist es den Kickern durch eine erfolgreiche Abtei-lungsarbeit gelungen,

gerade im Seniorenbereich zahlenmäßig zuzulegen. Seit der aktuellen Saison geht der TPSK hier mit zwei Teams an

den Start. Ein komplettes Team schloss sich dem TPSK in der zurückliegenden Spielzeit an und geht jetzt für den TPSK auf Torejagd.

Im Jugendbereich glänzt der TPSK mit vielen Erfolgen im Kölner Stadtbezirk und auch darüber hinaus. So sind beispielsweise die Jugend-mannschaften C bis A allesamt auf dem Weg, schon bald in den jeweils höchsten Spielklassen im Stadtgebiet Punkte zu sam-meln. Auch die jüngeren Teams glänzen durch erfrischenden und erfolgreichen Fußball. All dies ist Beleg für die tolle Jugendarbeit des TPSK. Im Mäd-chenbereich ist der TPSK eben-falls engagiert und freut sich auf weiteren Zuwachs durch interessierte Spielerinnen.

Toor!Die Fußballer stellen mit rund 400 Mitgliedern eine der größten Abteilungen des TPSK. Besonders in der Jugendarbeit sind die Kicker ganz weit vorne.

Zwei Spielerinnen wechselten in die U11­Jugend des 1. FC Köln. Zwei junge Fußballer tragen das

Trikot des Werksclubs Bayer 04 in der U8 und der U9.

Weitere Infos zu Spielen und Aktivitäten der TPSK Fussballer: www.fussball.tpsk.koeln.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK F

ba

ll, N

eu

ma

nn

, Yü

kse

lis

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 21

TPSK Schwimmen

Die schnellen Kölner Mädels, die bereits im Vorjahr mit der 4 x 100 m Freistil-staffel der Frauen Bronze geholt hatten,

konnten sich in diesem Jahr nochmals steigern und wurden über diese Strecke Deutscher Vizemeister in Berlin. Erstma-lig wurden die Mixed-Staffeln ausgetragen. Hier schafften die TPSK Schwimmer souverän den Vizemeistertitel. Lukas Sienz erreichte erneut die Teilnahme am A-Finallauf über 200 m Rücken und schwamm auf Platz 10.

Die Damenmannschaft errang mit 16.625 Punkten souverän ei-nen sicheren Sieg im Deutschen Mannschaftswettbewerb der 2. Bundesliga West. Die Herren-mannschaft sorgte für Überra-

schungen und wurde Sieger im Deutschen Mannschaftswett-bewerb der 2. Bundesliga West. Mit der Gesamtpunktzahl von 16.305 Punkten verpasste sie nur knapp den Aufstieg in die

1. Bundesliga. In Wuppertal wa-ren die Männer bei den offenen NRW-Meisterschaften mit zwei Staffeln erfolgreich. Mit der 4 x 200 m Freistilstaffel holte die Staffel den NRW-Vizemeistertitel

Die von Erfolg zu Erfolg schwimmenAuch im Jahr 2014 feiern die TPSK Schwimmer wieder bemerkenswerte Erfolge. Die Schwimmer sind eines der wichtigsten Aushängeschilder des Vereins.

TPSK Aushängeschild und Topschwimmerin Janine Wirz

4 x 100 m Freistilstaffel: Katrin Heider, Janine Wirz,

Katharina Nuyen, Eileen Vieth (v.l.n.r.)

Bild

na

chw

eis

: TP

SK S

chw

imm

en

, Wir

z

22 SPILL!

Die schnellen Kölner Mädels wurden mit der 4 x 100 m Freistilstaffel Deutscher Vizemeister in Berlin.

gangsvizemeistertitel. Weitere NRW-Jahrgangstitel hatte sie zuvor bei den langen Strecken über 400 m Lagen und über 800 m Freistil erreicht.

Weitere NRW-Vizemeistertitel gingen in Wuppertal an Lorena Glaß (Jhg 98) über 200 m La-gen, Lukas Sienz (Jhg 94) über 100 m Rücken und an Eileen Vieth (Jhg 97) über 100 m Freistil.

Christian Hemker (Jhg 96) wurde zweifacher Jahrgangs-mittelrheinmeister bei den Freiwassermeisterschaften im Fühlinger See Köln, und Melissa Hoffmann (Jhg 99) verteidigte erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr über 5.000 m in der offenen Klasse.

Auch von den Youngstern kann sehr viel Positives berichtet werden. Hier nur ein Auszug von ein paar erfolgreichen Nachwuchsschwimmern: Für den Jahrgang 2002 war Viktoria Schultz erstmalig bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund am Start und konnte gleich fünf Medaillen, einmal Gold, einmal Silber und dreimal

Bronze, freudestrahlend auf dem Treppchen in Empfang nehmen. In Bochum errang Schultz über 400 m Lagen den NRW-Jahrgangsvizemeistertitel. Im gleichen Jahrgang wurde Josefa Dünschede ebenfalls NRW-Jahrgangsvizemeisterin über 800 m Freistil und war, gemeinsam mit Felix Gureck (Jhg 2001) und Viktoria Schultz (Jhg 2002), in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften beim Mehrkampf am Start.

und mit der 4 x 100 Freistil- staffel war nach einem enormen Finish von Oliver Mohs die Bronzemedaille sicher.

Auch im Nachwuchsbereich war der TPSK sehr erfolgreich:

Die Jugendschwimmerin Kateryna Pokras (Jhg 2000) schwamm im Finallauf bei den Deutschen Jahrgangsmeister-schaften über 50 m Freistil in 00:26,78 einen neuen NRW- Jahrgangsrekord und wurde über diese Strecke Deutsche Jahrgangsvizemeisterin. Bereits im Mai 2014 beherrschte Pokras bei den NRW-Jahrgangs- meisterschaften in Dortmund die Sprintstrecken und holte sich über 50 m und 100 m Freistil beide NRW-Jahrgangs-titel.

Aus dem Nachwuchsbereich konnte Lara Kappes (Jhg 2001) nennenswerte Erfolge erzielen. Bei den NRW Jahrgangsmei-sterschaften in Dortmund verteidigte Kappes die zwei Titel aus dem Vorjahr über 200 m Lagen und über 200 m Rücken. In Bochum holte sich Kappes auch bei diesem Wettkampf wie im Vorjahr den NRW Jahrgangstitel über 400   m Lagen und schaffte den NRW Jahrgangsvizemeistertitel über 800 m Freistil. Dreifache NRW Jahrgangsmeisterin über 100 m und 200 m Freistil und über 200 m Lagen wurde Janine Wirz (Jhg 97) in Wuppertal. Über 200 m Schmetterling schaffte sie dann noch den NRW-Jahr-

4 x 100 m Freistil-Mixed-Staffel: Marcel Wirz, Katrin Heider, Janine Wirz, Lukas Sienz (v.l.n.r.)

Aktuelle Erfolge der TPSK Schwimmer immer unter: www.schwimmen.tpsk.koeln.

Als aktiver Sportler, Jugendwart und Abteilungsleiter hat er die Schwimmabteilung zum heutigen Ansehen geführt. Neben allen Auszeichnungen des Vereins ist er auch Ehrenmitglied des TPSK.

Dieses Jahr will Hans Molitor sich zur Ruhe setzen. Wir danken ihm für seine herausragen­den Leistungen für die Schwimmabteilung und wünschen ihm Gesundheit und viel Glück.

Danke Hans Molitor

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 23

TPSK Wasserball

Der Ball ist nass

Die Herren des TPSK Wasserball stellen nun bereits zum dritten Mal in Folge zwei Teams im Schwimm-bezirk Mittelrhein

(SBM) sowie eine Mastermann-schaft in der Altersklasse 45 im Deutschen Schwimmverband. Die erste Herrenmannschaft spielt in der Bezirksliga, die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga.

Nach der Saison 2012/2013, die man als „Aufbauphase“ werten konnte, stand die vergangene Saison unter dem Motto „Aufschwung“. Am Ende lag die erste Mannschaft des TPSK punktgleich mit den Konkurrenten von Rhenania Köln und Blau-Weiß Poseidon Köln. Die Herren um Spielerle-gende und Trainer Dirk van de Logt nutzen die Erkenntnis aus dem erreichten vierten Platz und blicken hoch motiviert in die neue Saison. Die zweite Mannschaft erfreut sich seit 2012 über einen stetigen und regen Zuwachs an interessier-ten Spielern.

Die Frauenmannschaft des TPSK startet auch dieses Jahr wieder in der Oberliga. Mit einigen neuen Spielerinnen aus der eigenen Jugend hofft das Team auf ein positives Ab-schneiden im Rennen um den

NRW-Meistertitel. Die weibliche U15-Mannschaft spielt in der NRW-Liga um den Titel.

Seit Januar 2014 sind die Wasserballer auch wieder im männlichen Nachwuchs- und Jugendbereich aktiv. In einer Spielgemeinschaft mit der SG West Köln spielen bereits fünf Kinder in der U13. Im Septem-ber 2014 stellten wir gemein-sam eine U11-Mannschaft bei den westdeutschen Meister-schaften. Beinahe wären wir mit einem Podiumsplatz belohnt

worden, mussten uns jedoch letztlich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Die TPSK Wasserballer freuen sich immer über interessierte und motivierte Wasserflöhe. Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Wir sind ein Team. Wir sind Wasserball.

Die Wasserballer des TPSK spielen erfolgreich im Kölner Stadtgebiet. Bei den Frauen und in der Jugend geht es auch auf NRW­Ebene um Titel.

Aktuelle Erfolge der Wasserballer immer unter: www.wasserball.tspk.koeln.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK W

ass

erb

all

Die 2. Mannschaft der TPSK Wasserballer

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 25

TPSK Rudern

Die TPSK Ruderer sind am liebsten auf dem Wasser unterwegs. So unterneh-men sie Wanderfahrten auf unserem Heimatge-wässer, dem Rhein, ver-

anstalten aber auch Rudertou-ren auf Gewässern der näheren und ferneren Umgebung.

Ganz besonders hervorzuheben ist auch die Teilnahme am Rheinmarathon – der traditio-nellen Langstreckenregatta von Leverkusen nach Düsseldorf.

Auch im nächsten Jahr sind wieder viele mehrtägige Wanderfahrten, Regatten und Tagestouren geplant.

Beheimatet ist die Abteilung in Köln-Porz an der Zündorfer Groov, direkt am Jachthafen. Das Ruder-training findet immer samstags um 13 Uhr statt, in den Sommer-monaten auch mittwochs um 17 Uhr. Interessierte und ehe- malige Ruderer sind gerne will-kommen, z. B. auch zu unserem Schnupperkurs im Frühjahr.

Immer eine Handbreit Wasser unter dem KielNicht nur auf dem Rhein sind die Sportler unterwegs, sie lernen bei den vielen Ausfahrten auch andere Gewässer kennen.

Die TPSK Ruderer auf Ostertour auf Berliner Gewässern, hier auf dem Breitlingsee (Brandenburg) bei einer Havel-Tour

Die TPSK Ruderer sind am liebsten auf dem Wasser unterwegs.

Eine Auswahl unserer schönsten Touren 2014• Osterfahrt auf den Brandenburger Gewässern• Wanderfahrt durch den Spreewald • Traditionelle Jugendtour auf der Lahn an Himmelfahrt• Familientour über Pfingsten auf Fulda und Weser• Teilnahme an der HanseSail in Rostock• Teilnahme am Wanderrudertreffen in Hameln • Tour auf dem Starnberger See und dem Ammersee• Tour aller Rudervereine des Kölner Regattaverbandes • Traditionelles An- und Abrudern der offiziellen Rudersaison

Weitere Informationen zu Touren und Ruderzeitengibt es unter www.rudern.tpsk.koeln.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK R

ud

ern

, Re

ger

26 SPILL!

Die erste Herrenmannschaft der TPSK­Basketballer glänzt mit ganz viel (Lebens­)Erfahrung. Ein Spieler aus dem Team geht sogar bei Europameisterschaften auf Körbejagd.

Nicht rasten und nicht rosten

W    ie lange einige von uns zusam-men spielen, wissen wir selbst nicht mehr genau, aber bei den

dienstältesten Spielern werden es bald an die 15 Jahre sein. In den Neunzigern unter dem Namen Uni Köln, danach lange und bis heute als TPSK und seit einigen Jahren zudem Teil der BG Köln als Zusammenschluss der Basketball-Abteilungen dreier Kölner Sportvereine – so lässt sich der Werdegang unserer Mannschaft zusammenfassen.

Heute sind wir eine Truppe von 23 Freunden im Alter von Anfang zwanzig bis Anfang fünfzig, die inoffiziell die Basketball-Mann-schaft in Deutschland mit dem meisten Nachwuchs ist. 40 Kinder können wir zusammen vorweisen. Viele von den kleinen und großen Rackern machen am Wochenende bei unseren Punkt-spielen unsere Spielhalle am Hansaring unsicher und feuern uns an. Das war dem bekannten Basketball-Magazin „FIVE“ sogar mal einen Artikel wert mit der Überschrift „Wir tun was für den Nachwuchs!“ und einem Foto aller Spieler samt Nachwuchs.

Wir spielen seit Jahren in der Landesliga gegen zumeist jüngere Teams das Zünglein an der Waage. Auf die Aussage eines Gegners sind wir ziem-lich stolz, dass „die alten Säcke in die Jahre kommen, aber ‚sonntags im Kindergarten‘

Die Basketballer mit ihrem Nachwuchs

Basketball-Bundes teil und konnten bisher dreimal Bronze bei der Ü35 und Ü40 abgreifen und feierten im vergangenen Frühjahr mit der Silbermedaille bei der Ü45-Endrunde unseren bisherigen Höhepunkt.

Aber Ihr kennt ja den Spruch mit Rast und Rost, deshalb gehen wir seit dieser Saison mit dem ehemaligen Zweitligaak-teur Pete Jarchow als neuem Spielertrainer weiter auf die Jagd nach der ersten goldenen Medaille. Einmal Deutscher Meister sein – davon träumen wir! Man muss den Kindern schließlich später mal was zu erzählen haben …

immer noch schwer zu gewin-nen“ sei.

Mittlerweile liegt unser Augen-merk vor allem auf den Ü-Wett-bewerben. Im Rahmen dieses Altmännersports erkämpfte unser Center Manuel Siefen im Sommer für die deutsche Nationalmannschaft bei der Ü50-Europameisterschaft im tschechischen Ostrava den siebten Platz – unser dritter Nationalspieler neben Fritz Förster und Horacio Bhorgese, die früher in der Jugend- Nationalmannschaft geglänzt haben. Als BG Köln nehmen wir an den Deutschen Mei-sterschaften des Deutschen

Inoffiziell die Mannschaft in Deutsch­land mit dem meisten Nachwuchs.

TPSK BasketballMehr zu den Trainingszeiten der TPSK Basketballer gibt es regelmäßig unter: www.basketball.tpsk.koeln.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK B

ask

etb

all,

Sim

on

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 27

TPSK Tennis

Die Tennisabteilung des TPSK 1925 e. V. ist einer der ältesten und traditionsreichsten Tennisclubs in Köln. Ihre Anfänge reichen

bis in die 20er-Jahre zurück. Und bis heute kann von Lan-geweile keine Rede sein – dies zeigte sich auch in der zurück-liegenden Saison. Das Gesche-hen war nämlich ganz schön wechselhaft – sowohl was das häufig eigenwillige Wetter betrifft, das so manchem Spiel einen Strich durch die Rech-nung machte, als auch was das Glück unserer Mannschaften betrifft, die neben einem Auf- und einem Abstieg zweimal nur

haarscharf am ersten Tabellen-platz vorbeischrammten.

So ließen sich die Herren 40 in der weiten Bezirksliga nicht vom Erfolgskurs abbringen und schafften den glatten Durch-marsch in die erste Bezirksklas-se. Auch die anderen Teams aus dem Herrenbereich schlugen sich sehr erfolgreich: Die Herren waren am Ende punktgleich mit dem Tabellenersten in der ersten Kreisliga und verpassten den Aufstieg nur um einen einzigen Matchpunkt. Nicht viel anders erging es den Herren 30 in der ersten Kreisliga. Das neu formierte 4er-Team feierte drei Siege und landete mit nur einer

Die Saison war ganz schön wechselhaft. Sowohl das Wetter als auch das Glück unserer Mannschaft

Erfolgreiche Aufschläge Die Tennisspieler blicken auf eine bewegte Saison zurück – neben einem erfolgreichen Aufstieg war dieser noch zwei weitere Male zum Greifen nah.

Acht Plätze auf 5340 qm im schönsten Grün – die Tennisanlage im TPSK Sportpark

Niederlage auf dem zweiten Rang. Erfolgreich schlugen sich auch die weiteren Mannschaf-ten der TPSK Tennisabteilung. Die Damen 55, die Junio-rinnen und Junioren spielten ebenfalls erfolgreich oder erkämpften sich zumindest den Respekt ihrer Gegner.

Aktuelle Termine und Ergebnisse gibt es immer unter: www.tennis.tpsk.koeln.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK T

en

nis

28 SPILL!

TPSK WandernWeitere Informationen zum Wandern gibt es bei: Günther Regnery unter 02234­79260.

Aktuelle Termine und Ergebnisse gibt es immer unter: www.tennis.tpsk.koeln.

Gut zu FußNeben erlebnisreichen Wanderungen und Touren steht bei den TPSK Wanderern auch das gemütliche Zusammensein im Vordergrund.

Die Wanderabteilung des TPSK bietet Ihnen erlebnisreiche Wanderungen und Besichtigungen in der näheren und weiteren

Umgebung. Die organisierten Wanderungen finden regel-mäßig statt. Sie werden von unseren ehrenamtlich tätigen Wanderführern geleitet. Die Wanderungen haben eine Länge von bis zu 15 Kilometern und werden je nach Verkehrs-angebot samstags bzw. sonn-tags oder auch an Werktagen durchgeführt.

Kurzwanderungen und Besichti-gungen, evtl. Führungen auch für die nicht mehr so wanderstarken Mitglieder enden meist mit einer Schlusseinkehr. Mehrtagestou-ren oder Tagesausflüge werden bei genügender Beteiligung durchgeführt. Zum Erreichen

des jeweiligen Wandergebietes benutzen die Sportfreunde aus-schließlich öffentliche Verkehrs-mittel. Auch das gemütliche Zusammensein kommt nicht zu kurz: Am ersten Donnerstag im Monat ab 16 Uhr treffen sich die Wanderer im „Em Golde Kappes“ in Nippes.

Erlebnisreiche Touren in der näheren und weiteren Umgebung.

Wir gratulieren Anny Kramb zum 100sten!Am 11. Dez. 2014 feiert Wanderkameradin Anny Kramb ihren 100. Geburtstag. Der gesamte TPSK sagt herzlichen Glückwunsch. Kramb, die seit 1972 Vereinsmitglied ist, nimmt aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters heute nicht mehr an den Wanderun­gen teil. Sie ist der Abteilung aber weiterhin freundschaftlich verbunden.

Bild

na

chw

eis

: TP

SK W

an

de

rn, R

egn

ery

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 29

TPSK TriathlonMehr zu den TPSK Triathleten gibt es regelmäßig unter: www.triathlon.tpsk.koeln.

Seit 1985 gibt es im TPSK eine Triathlon- Abteilung. Anfangs war der Mehrkampf aus den drei Sportdisziplinen noch eine Randsportart,

aber bis heute entwickelte der Triathlon eine breite Anhänger-schaft. Für alle interessierten Sportler bieten sich in der TPSK Triathletengruppe ideale Bedingungen. Triathlon macht Spaß, und das steht bei uns im Vordergrund, aber auch der am-bitionierte Wettkampfcharakter ist im TPSK präsent.

Aktuell besteht die Abteilung aus 39 Mitgliedern. Seit dem Jahr 2011 starten die Sportler mit

zwei Mannschaften in der NRW- Triathlon-Verbandsliga sowie in der Landesliga Süd und nehmen an Triathlon-Veranstaltungen wie dem Bonn Triathlon oder dem Cologne Triathlon Weekend teil.

Auch wenn Triathlon ein Saison sport ist, wird ganzjährig trainiert. Neben Schwimmtrai-ning im Lentbad, Chorweiler-bad, im Leistungszentrum der Sporthochschule Köln oder in offenen Badeseen wird in der Nähe des Lentparks und in den Waldgebieten der Umge-bung Lauftraining absolviert. Regelmäßige Radausfahrten, entweder selbst organisiert oder als gemeinsame Ausfahrten bei

Im Wasser, auf dem Rad und zu FußEgal, ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Routinier – bei den TPSK Triathleten findet jeder seinen Platz.

Rein ins kalte Nass: Massenstart beim Triathlon

Radtourenfahrten, runden das abwechslungsreiche Training ab.

Damen­ u. Herren­Salon

Josef Nußbaum

Görlinger Zentrum 2050829 Köln (Bocklemünd)Telefon (0221) 501114

Öffnungszeiten:Di. – Fr. 8.30 – 19.00 UhrSa. 7.30 – 14.30 Uhr

Bild

na

chw

eis

: TP

SK T

ria

thlo

n

30 SPILL!

TPSK Bogenschießen

Intuitives oder auch tradi-tionelles Bogenschießen ist eine der am schnellsten wachsenden Trendsport-arten nicht nur im TPSK, sondern in Deutschland.

Beim intuitiven Bogenschießen werden keine Hilfsmittel wie Visiere, Waagen oder Lösehilfen benutzt. Allein durch das stetige Wiederholen der möglichst genau ausgeführten Bewegungs-abläufe wird das Trefferbild kontinuierlich verbessert. Diese, schon seit Jahrtausenden betrie-bene Art des Bogenschießens trainiert Koordination, Konzen-tration und Intuition. Sie fördert

Körperspannung, Aufmerksam-keit und räumliches Ortungsver-mögen.

Die Bogensportabteilung desTPSK wurde 2012 gegründet und besteht mittlerweile aus einer

Probetrainings sind zu allen regulären Trainingszeiten möglich: Einfach kurz anrufen oder mailen, damit wir wissen, dass jemand kommt. Für alle Alters­gruppen geeignet.

geselligen und lustigen Truppe. Die Freude an der Sportart und das gemeiname Naturerlebnis stehen im Vordergrund.

Interessierte und Neugierige sind hier immer willkommen!

Mit Pfeil und BogenEine der jungen Sportarten im TPSK ist das intuitive

Bogenschießen. Hier werden Koordination und Konzentration geschult.

Gut besucht: Schnuppertag bei den Bogenschützen

Mehr zu den TPSK Bogenschützen: www.bogenschiessen.tpsk.koeln.

Mehr zu den TPSK Triathleten gibt es regelmäßig unter: www.triathlon.tpsk.koeln.

Die Freude an der Sportart und das gemeinsame Naturerlebnis stehen im Vordergrund.

Bild

na

chw

eis

: Ab

teilu

ng

Bo

gen

sch

ieß

en

, Th

iele

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 31

TPSK Seniorensport/Reha­ und Behindertensport

s enioren aufgepasst! Der TPSK bietet unter Anleitung von qualifi-zierten Übungsleitern eine individuelle Rü-ckenschule an. In dem

Kurs stehen Koordinations- und Bewegungsübungen sowie Entspannung und Körperwahr-nehmung bei entsprechender Musik auf dem Programm. Damit kräftigen gerade ältere Menschen ihre Muskulatur und fördern die Beweglichkeit. Gleichzeitig lernen Senioren viele Übungen, die ihnen im Alltag zugutekommen.

Darüber hinaus werden beim gemeinsamen Sport auch die sozialen Kontakte und die Freude gefördert, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun. Hier kann jeder mitmachen. Es gibt keinen Leistungsdruck, und keiner wird überfordert.

Bundesweit führendim Reha­ und Behinder­tensport

Sport wird beim TPSK auch als bewegungstherapeutische Maßnahme angeboten. Dabei geht es darum, beeinträchtigte Funktionen infolge von ortho-pädischen, neurologischen oder internistischen Erkrankungen zu kompensieren, zu regene-rieren und Sekundärschäden vorzubeugen.

Der TPSK ist mit seiner Abtei-lung Reha- und Behinderten-sport bundesweit der einzige Verein, der sich der Arbeit mit COPD-Patienten (COPD – Chronic Obstructive Pulmonary Disease / deutsch: Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) verschrieben hat. Verantwortlich hierfür zeichnet Dr. med. Anke Raabe-Oetker, die zugleich als wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Bewegungsthera-pie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig ist.

Darüber hinaus bietet der TPSK auch Übungsgruppen zu den folgenden Themen an: Bewe-gungstherapie in der Halle und im Wasser für Rheumatiker und Osteoporose-Patienten, Laufbandtherapie mit Schlagan-fallbetroffenen sowie Koronar-sport.

Viele soziale Kontakte und die Freude, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun.

Gemeinsam für die eigene GesundheitDer TPSK 1925 e. V. steht allen Domstädtern offen. Auch ältere Personen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen finden im Verein eine Heimat – und gleichzeitig viele attraktive Sportangebote.

Weitere Infos:

SeniorensportRita Knauth Tel.: 0221 - 17 58 66 oder Geschäftsstelle des TPSK Tel.: 0221 - 7 39 06 77

Reha­ und Behindertensport:Dr. Anke Raabe-Oetker Tel: 0221 - 49 82 46 90

32 SPILL!

TPSK Sportkegeln

Dipl. Ing. Architektin_Andrea Hellekes-Rölle

Wohnbauten_Büro- und Gewerbebauten_Bestandsaufnahmen_Facility Management_Sachverständige für die Bewertung von

Schäden an und in Gebäuden

ww

w.a

ndre

a-he

lleke

s.de

Dohmengasse 9_Dohmenhof_50829 KölnFon 0221 820 98 23_E-mail: [email protected]

AH-AnzeigeTPSG.indd 1 28.10.14 17:42

Der TPSK Sportkegler Ralf Paffrath sammelt schon seit Jahren bei den Deutschen Gehörlosenmeister-schaften die besten

Platzierungen. Die Verhältnisse sind viel schwerer als für einen normal hörenden Menschen. Denn kein Betreuer kann auf der Bahn Anweisungen geben, da selbst die Hörgeräte beim Wettbewerb abgenommen werden müssen.

Bei den diesjährigen Meister-schaften in Kassel war Paffrath sehr gut aufgelegt. Er wurde gleich viermal Deutscher Mei-ster. Und zwar im Einzel mit 756 Holz, im Mixed-Paarkampf mit

Paffrath räumt ab Bei der deutschen Meisterschaft der Gehörlosen in Kassel stand der TPSK Sportler Ralf Paffrath gleich viermal ganz oben auf dem Treppchen.

Sportkegler Ralf Paffrath

540 Holz, im Herren-Paarkampf mit 505 Holz und in der Mixed- Mannschaft mit 2090 Holz.

Bei den Meisterschaften 2013 in Hüttigweiler wurde er bereits zweimal Deutscher Meister und holte einmal Silber.

Ralf Paffrath spielt beim TPSK in der zweiten Mannschaft und hilft in der ersten Mannschaft als Ersatzmann aus. Die Kege-labteilung des TPSK gratuliert dem erfolgreichen Kegelbruder.

Ralf Paffrath sammelt schon seit Jahren die besten Platzierungen.

Mehr Informationen zu den TPSK Sportkeglern: www.sportkegeln.tpsk.koeln.

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 33

TPSK Multisport

Auf dem abwechs-lungsreichen Pro-gramm standen viele unterschiedliche Sportarten wie Beach-volleyball, Basketball,

Fußball, Badminton, Tennis, Hockey, Tambeach® und Hand-ball. In der Freizeit erfreute sich die Move-It Zirkuskiste wieder

großer Beliebtheit, so dass Dia-bolos, Devilsticks und Jonglier-teller kunstvoll durch die Luft gewirbelt wurden. Daneben konnten sich alle Teilnehmer beim Motoriktest beweisen und viele interessante Infor-mationen zum Thema Sport und Ernährung mit nach Hause nehmen.

In der Mittagspause gab es ein leckeres Essen in der Club-heimgaststätte „Altes Poststa-dion“. Abgerundet wurde das Programm von Gruppenspielen und verschiedenen Trend- und Funsportarten. Ob beim Slacklining, Speedminton, Fußball tennis, Frisbeegolf oder Crossboccia – die Teilnehmer machten stets eine gute Figur. Betreut wurden die Kinder während der Woche von Sport-wissenschaftlern und Sportstu-denten des Move-It Teams.

Alle weiteren Infos und die Anmeldemöglichkeit hierzu folgen in Kürze auf der Move-It Homepage: www.move-it-sportcamps.de.

Bereits zum zweiten Mal bündelten der TPSK und Move­It ihre Kräfte und veranstalteten in den Sommerferien im Sportpark ein Multisportcamp.

Kontakt: Daniel Becher0221­99756944becher@move­it­sportcamps.de

KINDER Künftig bietet der TPSK mit Unterstützung von Move-It einen Multisport-Kurs an, bei dem jede Woche eine andere Sportart auf dem Programm steht.

Der Kurs richtet sich an alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren und findet immer montags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Kunterbunt in Bocklemünd statt.

Bei Interesse an einer kostenlosen Schnupperstunde nehmt bitte Kontakt zum Kursleiter Daniel Becher auf.

Neues Kursangebot: Jede Woche eine andere Sportart.

Nachhaltige Camps durchMotoriktestsund Ernährungtipps.

Gelebte Vielfalt für Kids

34 SPILL!

TPSK TamburelloInfos zu Trainingszeiten bei: Jörg­Peter Hein: 0221­7390663, joerg­[email protected].

TRAINING Seit Frühjahr gibt es einen neuen Trainings- und Spieltermin in Bocklemünd. Jeden Donnerstag trifft sich die gemischte Tamburello-Gruppe in der Turnhalle der Max-Ernst-Gesamtschule (Ollenhauer Ring) um 20 Uhr. Ansprechpartnerin für Interessierte ist Ina Radermacher: [email protected]

Eine Mischung aus Tennis und Faustball. Das ist wohl die beste Umschreibung des italienischen Traditions-sports Tamburello. Das

beste Männerteam in Deutsch-land stellt der TPSK. In Berlin holten sich die Spieler Ende April zum fünften Mal in Folge den DM-Titel im TAMindoor®. Für das TPSK Damenteam ging es dabei zunächst noch um Matchpraxis. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch und wird kontinuierlich auf die nächsten Meisterschaften vorbereitet.

Das Highlight für die TPSK Herren fand jedoch schon zwei Monate vorher in Barcelona statt. Hier traf man auf die anderen Landesmeister Europas. Gegen diese traditionell starken Teams

hielten die TPSK Herren den Ausgang der Spiele zwar lange offen. Am Ende setzte sich aller-dings die immense Spielerfah-rung der Südländer ein weiteres Mal durch. Der achte Platz war dennoch mit der Erkenntnis ver-knüpft, den Topteams aus Europa leistungsmäßig ein großes Stück näher gekommen zu sein.

Was den Nachwuchs angeht, richtet die Abteilung im kommen-den Frühjahr bereits zum vierten Mal den Tambourelli-Schulcup aus. Unter dem Motto „Tambu-rello goes school“ entwickelte die Abteilung ein Turnierkonzept, das auf der Zusammenarbeit mit verschiedenen Kölner Schulen basiert, wodurch Tamburello und der TPSK mittlerweile zu einer festen Größe im Kölner Schul-sport geworden sind.

Kleine Bälle ganz schnell!Tamburello wird beim TPSK sehr erfolgreich gespielt. Die Spieler sind bundes­ und europaweit und fürs Nationalteam unterwegs.

Europacup 2014 in Barcelona: Norman Kempf und Patrick Legendre, Deutschlands zur Zeit beste Spieler

Bild

na

chw

eis

: TP

SK T

am

bu

rello

, He

in

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 35

TPSK Mitglied werden

Komm ins Team!

Der TPSK 1925 e. V. steht allen Sportbegeisterten aus Köln und der Region offen. Als Breitensport­verein bieten wir 28 interessante Felder, für Ihr persönliches Gesundheits­ und Fitnessprogramm.

Am Anfang steht der Aufnahmeantrag. Wenn die Formalitäten erfüllt sind, steht dem Sporttreiben bei der TPSK nichts mehr im

Wege. Also schnell ausfüllen und absenden.

Voriges Kennenlernen und Probetrainings sind natürlich auch ohne Anmeldung möglich.

Noch Fragen?Bei Fragen zum Sportpro-gramm helfen die jeweiligen Abteilungsleiter (Kontakte auf Seite 15). Auch die Ge-schäftsstelle des TPSK steht gerne Rede und Antwort.

TPSK Aufnahmeantragaktives förderndes inaktives korporatives Mitglied

Vorname Geburtsdatum

Nachname

Straße

Kontoinhaber

Geldinstitut IBAN (alternativ Kontonummer)

BIC (alternativ Bankleitzahl)

Wohnort

Hausnr.

PLZ E­Mail

Ich bin Krankenkassenmitglied bei

Folgende Familienmitglieder aus dem gleichen Haushalt sind bereits Mitglied beim TPSK

Gemäß Vereinssatzung beginnt die Mitgliedschaft erst nach Annahme durch den Vorstand. Die Mitgliedschaft verpflichtet zur Entrichtung des durch die Beitragsordnung festgelegten Beitrages. Die Zahlungsverpflichtung erlischt nicht durch (stillschweigendes) Fernbleiben von den Trainings­ bzw. Unterrichtseinheiten.

Hierdurch ermächtige ich den TPSK 1925 e. V., (Gläubiger ID DE85ZZZ00000161399 , Freimersdorfer Weg 4, 50829 Köln), Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom TPSK 1925 e. V. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrags verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Durch meine Unterschrift erkläre ich folgendes:

Die im Vereinsregister des Amtsgerichts Köln unter der Nr. VR 4512 eingetragene Satzung des TPSK erkenne ich an. Ich verpflichte mich, für die Beitragszahlung meines Kindes bis zum Widerruf aufzukommen (ggf. auch nach Erreichen der Volljährigkeit).Ich versichere, dass ich oder mein Kind nicht an Gebrechen leiden, die bei sportlicher Betätigung zu Unfällen führen könnten. Mit der Speicherung, Übermittlung und Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten zu Verwaltungszwecken des Vereins gemäß Bundesdatenschutzgesetzes bin ich einverstanden.

Köln, den

Köln, den

Unterschrift

Unterschrift

Telefon

Beruf

für die folgende Abteilung/Sportart

zum Jahresbeitrag EintrittsdatumEuro

Ich bitte um Aufnahme als

Bitte vollständig ausfüllen und senden an:TPSK 1925 e. V., Freimersdorfer Weg 4, 50829 Köln, Tel.: 0221-739 06 77, Fax.: 0221-739 06 98

Ich bin / Mein Kind ist Schwimmer Nichtschwimmer

Ich / Mein Kind besitze/besitzt das Freischwimmerabzeichen (dringende Voraussetzung für die Aufnahme in der Ruder­ oder Segelabteilung)

(Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten erforderlich.)

(Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Unterschrift des Erziehungsberechtigten erforderlich.)

Einverständniserklärung (SEPA–Lastschriftmandat / Lastschrift)

männlich weiblich

Das Magazin des TPSK 1925 e. V. 37

IMPRESSUM Spill! Das Magazin des TPSK 1925 e. V., Ausgabe 01/2015 Herausgeber: TPSK 1925 e. V., Freimersdorfer Weg 4, 50829 Köln (Bocklemünd), 1. Vorsitzender des Vorstands: Hartmut Lamping, Telefon: 0221­7390677, E­Mail: [email protected] // ViSdP: Der Vorstand // Gesamtleitung: Dirk Ertel Redaktion: Dirk Ertel, Christoph Klink (Leitung), Thomas Neumann, Mitglieder der einzel­nen Sportabteilungen // Art Direction: Monika Neumann Lektorat: Daniela Kumor Urheberrechte: Die in SPILL! enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausge­bers. Alle Rechte werden vorbehalten.

Hinweis: Aus Platzgründen haben wir in diesem Magazin die männliche Schreibweise verwendet. Damit ist selbstverständlich auch die weibliche Form eingeschlossen.

Pate werden!

Sport verbindet Gene-rationen und Kulturen. Auch der TPSK ist sich dieses Auftrags bewusst – gerade in aktueller Zeit und

unter Berücksichtigung der weltpolitischen Lage. Denn diese hat Auswirkungen bis nach Köln. Immer mehr Flücht-linge aus den Krisenregionen dieser Welt finden Zuflucht in der Domstadt.

Neben vielen Dingen fehlt es den Flüchtlingsfamilien häufig an Kontakt zu den Menschen

vor Ort. Genau hier möchten wir ansetzen und die Integration gerade der Kinder über den Sport fördern.

 

Bei Interesse wendet Euch bitte an die TPSK-Geschäftsstelle unter Tel. 0221-7 39 06 77 oder per E-Mail an [email protected]. Dort erhaltet Ihr auch alle nötigen Unterlagen und Antworten auf Eure Fragen.

Der TPSK 1925 e. V. steht für Vielfalt und Integration. Dies sind keine leeren Worthülsen, sondern gelebter Alltag. Deshalb hat der TPSK ein Patenprogramm gestartet, um Kindern aus Flüchtlingsfamilien Sport im Verein zu ermöglichen.

Wir benötigen Eure Unterstützung.

• Engagiert Euch als Pate und übernehmt den Jahresbeitrag für ein Kind oder einen Jugendlichen aus einer Flüchtlingsfamilie.

• Unterstützt als Betreuer oder Mitarbeiter eine TPSK Sportgruppe und helft bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen.

• Ihr habt weitere Ideen und Anregungen? Auch dann freuen wir uns über Eure Kontaktaufnahme.

Jahrespatenschaft übernehmen.Kinder glücklich machen.

38 SPILL!

Vermittlung durch:Wirz OHG, Allianz GeneralvertretungBonner Str. 14, D-50677 KölnTel. 02 21.1 68 88 16, Fax 02 21.16 88 81 88

Hoffentlich Allianz.

Sie sind unter 25?Jungen Menschen gehört die Zukunft. Damit stehen Sie auch vor Risiken, gegen die Sie sich absichern sollten – ganz gleich, ob im Beruf oder in der Freizeit. Die Allianz hat die dafür passendenAngebote.

Das Girokonto für junge Leute.

Kostenlose

EC-Karte mit

Poldi-Motiv!

Stan

d: 1

0.06

.201

4

PSD Giro4you Girokonto mit 3 % Guthabenverzinsung pro Jahr

Kostenlose Kontoführung

Extrem günstiger Dispo

Kostenfrei an über 19.000 Geldautomaten deutschlandweit Bargeld abheben

www.psd-koeln.deGuthabenverzinsung gilt bis zu einem Guthaben von 1.000 Euro. Dieses Konto gibt es für junge Leute von 8 bis 25 Jahre. Die Ausgabe des Buches erfolgt ausschließlich in den BeratungsCentern. Ein Versand erfolgt nicht.

✓ ✓ ✓ ✓