Spirometrie - mqw.de · Steuerungsinstrument Spirometrie Normal-befund Diagnostik UBH Provokation...

51
Spirometrie Andreas Deimling 22.01.2014

Transcript of Spirometrie - mqw.de · Steuerungsinstrument Spirometrie Normal-befund Diagnostik UBH Provokation...

Spirometrie

Andreas Deimling

22.01.2014

Lungenfunktion ist wichtig!

Asthma4 Millionen

COPD5 Millionen

15% Lungenfunktionseinschränkungen in der Allgemeinbevölkerung

Wertigkeit?

Peak Flow

Spiro-metrie

Body-plethysmo-grafie

Spirometrie vs. Body

Parameter Sensitivität Spezifität

FEV1, IVC, FEV1/VC 81% 65%

FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEF

87% 86%

FEV1, IVC, FEV1/VC, PEF, MEFTLC, RV, ITGV, Raw

90% 96%

Steuerungsinstrument

Spirometrie

Normal-befund

Diagnostik

UBH Provokation

Obstruktion

Beonxho-spasmolyse

Asthma COPD

Restriktion

Diagnostik

BGA Röntgen

Nicht verwertbar

Nach-denken

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

Atemzugvolumen

Funktionelle

Residualkapazität

FRC = ITGV

Residual-

volumen

Exspiratorisches

Reservevolumen

VC

TLC

Inspiratorisches

Reservevolumen

Spirometrie: AZV, IVC

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

Atemzugvolumen

Funktionelle

Residualkapazität

FRC = ITGV

Residual-

volumen

Exspiratorisches

Reservevolumen

VC

TLC

Inspiratorisches

Reservevolumen

Bodyplethysmografie: ITGV, RV

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

Residual-

volumen

Exspiratorisches

Reservevolumen

IVC

Inspiratorisches

Reservevolumen

Spirometrie

1 Sekunde

FEV1

FVC

FV-Kurve

2

4

6

8

10

-2

-4

1 2 43 5 6

Atemzugvolumen ( AZV)

Fluss [l/s]

Volumen[l]

Exspiration

Inspiration

Volu

men

Zeit

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

2

4

6

8

10

-2

-4

1 2 43 5 6

Vitalkapazität (VC)

Atemzugvolumen ( AZV)

Fluss [l/s]

Volumen[l]

FV-KurveVolu

men

Zeit

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

Exspiration

Inspiration

2

4

6

8

10

-2

-4

1 2 43 5 6

Vitalkapazität (VC)

Atemzugvolumen ( AZV)

Fluss [l/s]

Volumen[l]

FV-Kurve

Exspiration

Inspiration

PEF

Volu

men

Zeit

Exsp

irati

on

Insp

irati

on

1 Sekunde

Kurve beginnt und endet im Nullpunkt

Delle möglich

Volumen [l]

Spitze deutlich„Nadel“ möglich

Kurve läuft aus = kein Abbruch

Großer „Bauch“ auchbei der Einatmung

steiler Anstiegbis zur Spitze

Fluss [l/sec]

Qualität FV-Kurve

Leck bei Inspiration

Leck bei Exspiration

Husten

Mitarbeit

Wichtige Aufgabe!

Beobachten Bewerten Dokumentieren

Nach jedem Versuch

• Pause von 30 bis 40 Sekunden

– Manöver auf Fehlerzeichen kontrollieren

– Patienten motivieren bzw. verbessern

– Nicht mehr als 6 Manöver

• PEF Peak-flow; Maximaler exspiratorischer Fluss bei forcierter Ausatmung nach maximaler Einatmung, gemessen am Mund

• MEF75 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 75% auszuatmender FVC

• MEF50 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 50% auszuatmender FVC

• MEF25 Maximaler exspiratorischer Fluss bei noch 25% auszuatmender FVC

PEF

MEF75

MEF50

MEF25

MIF50

FEV1

Parameter MEF

• Flussvolumenkurven aller gültigen Versuche (blaue und rote Kurven)

• Ungültige Versuche (schwarze Kurve)

• Ergebniswerte der Volumina und Flüsse

• Ergebniswerte in Prozent des jeweiligen Sollwertes

Automatische Bestimmung des besten Versuches aus der Summe von

VC und FEV1 = Testergebnis

Im Beispiel Ist-2 = bester Versuch = Testergebnis

Beispiel Report

Mitarbeit ist alles!

Das geht gar nicht!

• Qualitativ inakzeptable FV-Kurve

• Schlechte Auswahl der Messparameter

Das erst recht nicht!

Wo ist die FV-Kurve ???

Eine Untersuchungsmethode ist so gut wie ihre Anwender

Patient

Helferin

Optimales Ergebnis

Überblick Fehlerquellen

Assistentin

Vorbereitung

Einweisung

Anweisung

Fehler-kontrolle

Patient

Mitarbeit

Eine Methode ist immer nur so gut

wie der Anwender

Na also, geht doch!

So soll es sein!MEF75

PEF

MEF50

MEF25

VC niedrig

normal

FEV1/VC

VC normal

Restriktion Normalbefund

Qualität OK?

Obstruktion Lyse:

gut reversibel

Asthma

wenigreversibel

COPD

erniedrigt

Frau, 51 Jahre alt

Allergisches Asthma (HSM, GR) seit 1978.

Symbicort 160/4,5 µg 1-0-1.

Wohlbefinden, keine Probleme

Parameter SI Soll Ist Ist%Soll

VC l 2,88 3,37 116

FEV1 l 2,39 2,69 112

FEV1%VC % 79,6 79,6 100

PEF l/s 6,03 6,38 103

MEF 75 l/s 5,44 5,48 100

MEF 50 l/s 3,78 3,03 80

MEF 25 l/s 1,52 1.03 67

Beispiel

Parameter SI Soll Ist Ist%Soll

VC l 2,88 3,37 116

FEV1 l 2,39 2,69 112

FEV1%VC % 79,6 79,6 100

PEF l/s 6,03 6,38 103

MEF 75 l/s 5,44 5,48 100

MEF 50 l/s 3,78 3,03 80

MEF 25 l/s 1,52 1.03 67

Obstruktion

• Flusslimitierung in den kleinen Atemwegen

• FV-Kurve „hängt durch“

• MEF > FEV1 > VC sind erniedrigt

MEF – Maß für den Durchhänger

Param. SI Soll Ist Ist%Soll

PEF l/s 6,03 6,38 103

MEF 75 l/s 5,44 5,48 100

MEF 50 l/s 3,78 3,03 80

MEF 25 l/s 1,52 1.03 67

Param. SI Soll Ist Ist%Soll

PEF l/s 7,49 7,29 97

MEF 75 l/s 6,37 5,07 79

MEF 50 l/s 4,57 3,12 68

MEF 25 l/s 2,05 1,58 76

Unterschiedliche Schweregrade

FEV1 57% FEV1 99%

Obstruktion

Obstruktion

Häufig Seltener

AsthmaCOPD

SarkoidoseAtemwegsstenosenFremdkörperSilikoseAsbestose, fortgeschrittenCystische FibroseBronchiektasen

Jugendlich, 13 Jahre alt, BMI 30 kg/m².

Allergisches Asthma seit 1998, Junik 100 µg Autohaler 1-0-1, regelmäßige Anwendung.

Sportlehrer: „Sport ist gut bei Asthma, du musst nur abnehmen“.

%Soll Ist Soll Soll

%Soll Ist Soll Soll

Bronchospasmolyse zeigt eindeutig eine Reversibilität der Obstruktion.

Eine engagierte inhalativeantiinflammatorischeBehandlung ist Erfolg versprechnd.

Ziel: SymptomfreiheitIst und %Soll

Nach LyseIst und %Soll

Vor LyseSoll

Bronchospasmolyse

FEV1 >

200 ml

12%

FEV1 <

200 ml

12%

positiv negativ

Steuerungsinstrument

Spirometrie

Normal-befund

Diagnostik

UBH Provokation

Obstruktion

Beonxho-spasmolyse

Asthma COPD

Restriktion

Diagnostik

BGA Röntgen

Nicht verwertbar

Nach-denken

Restriktion

• Primäres Problem: Verminderung des atembaren Volumens der Lunge

• „Miniaturausgabe“ einer normalen FV-Kurve

Frau, 60 Jahre alt

Seit 2004 Reizhusten und Luftnot bei den ADL.

2008 histologisch Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung (UIP).

Behandlung mit Prednisolon ohne Effekt auf Befindlichkeit und Lungenfunktion %Soll Ist Soll Soll

%Soll Ist Soll Soll

Verkleinerung des ThoraxvolumensInterstitielle Zeichnungsvermehrung %Soll Ist Soll Soll

Fortschreitende Fibrose

2008

2009

2010

%Soll Ist Soll Soll

%Soll Ist Soll Soll

Restriktion

Pulmonal Extrapulmonal

LungenparenchymerkrankungenPneumokoniosenPneumonieCystische FibroseBronchiektasenStrahlenfolgenLinksherzinsuffizienz

Pleuraerguss, PleuraschwarteZwerchfellpareseAdipositas (ab BMI 40 kg/m²)AtemmuskelschwächeKyphoskolioseInstabiler ThoraxPneumothoraxLungenresektion

Lungenfunktion

Parameter Obstruktion Restriktion

Rtot, sRtot N

VC N oder

FEV1

MEF N oder N oder

FEV1/VC N oder

ITGV

TLC

Das Problem der Untersuchungsfrequenz

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

6

4

2

0

-2

-4

-6

1 2 3 4 5

Fluss [l/s]

Volumen [l]

Indikationen Lungenfunktion

Spiro-metrie

Luftnot

Husten

Auswurf

Raucher

OP-Vorbereitung

Arbeits-medizin,

Gutachten

Gesundheits-check