Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden...

13
Sport Sport in in meinem meinem Leben Leben

Transcript of Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden...

Page 1: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

SportSport inin meinemmeinem LebenLeben

Page 2: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Ich finde, dass Sport sehr Ich finde, dass Sport sehr wichtig istwichtig ist. .

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne Zweifel. hiess es in der Antike. Das stimmt ohne Zweifel.

Der Sport macht den Menschen kräftig, gewandt und Der Sport macht den Menschen kräftig, gewandt und gesund. Er stählt den Körper, trainiert das gesund. Er stählt den Körper, trainiert das Nervensystem und entwickelt verschiedene gute Nervensystem und entwickelt verschiedene gute Eigenschaften, wie zum Beispiel die körperliche Kraft, Eigenschaften, wie zum Beispiel die körperliche Kraft, die Willenskraft, den Mut, den Willen zum Sieg.die Willenskraft, den Mut, den Willen zum Sieg.

Der Mensch, der regelmässig Sport treibt oder Der Mensch, der regelmässig Sport treibt oder mindestens Morgengymnastik macht, neigt nicht zu mindestens Morgengymnastik macht, neigt nicht zu Erkältungen und ist widerstandsfähig gegen viele Erkältungen und ist widerstandsfähig gegen viele gefährliche Krankheiten. gefährliche Krankheiten.

Wer mit dem Sport befreundet ist, ist immer munter Wer mit dem Sport befreundet ist, ist immer munter und gut gelaunt.und gut gelaunt.

Page 3: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Es gibt viele Sportarten. Es gibt viele Sportarten. Die verbreitesten und Die verbreitesten und beliebtesten davon sind beliebtesten davon sind Fussball und Fussball und Leichtathletik. Den Ersten Leichtathletik. Den Ersten nennt man den Sport nennt man den Sport Nummer eins und die Nummer eins und die Zweite - die Königin des Zweite - die Königin des Sportes. Die Sportarten Sportes. Die Sportarten werden in Sommer- und werden in Sommer- und Wintersportarten geteilt, Wintersportarten geteilt, aber die Grenze zwischen aber die Grenze zwischen ihnen ist jetzt ziemlich ihnen ist jetzt ziemlich relativ. Zum Beispiel wird relativ. Zum Beispiel wird das Tennis ein volles Jahr das Tennis ein volles Jahr in der ganzen Welt in der ganzen Welt gespielt. Das ist auch gespielt. Das ist auch vielen anderen Sportarten vielen anderen Sportarten gerechtgerecht..

Page 4: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Jedes Jahr finden in der Sportwelt mehrere grosse Jedes Jahr finden in der Sportwelt mehrere grosse Ereignisse statt: verschiedene Pokalwettkämpfe, Ereignisse statt: verschiedene Pokalwettkämpfe, Europa- und Weltmeisterschaften. Alle vier Jahre Europa- und Weltmeisterschaften. Alle vier Jahre finden Olympische Sommer- und Winterspiele statt. finden Olympische Sommer- und Winterspiele statt. Die Athleten kämpfen um olympische Gold, Silber Die Athleten kämpfen um olympische Gold, Silber und Bronze - die Medaillen vom grössten Wert für und Bronze - die Medaillen vom grössten Wert für jeden Sportler. jeden Sportler.

Page 5: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Die Olympischen Spielen haben Die Olympischen Spielen haben lange Geschichte. Sie nehmen lange Geschichte. Sie nehmen ihren Anfang im alten ihren Anfang im alten Griechenland. Damals wurden Griechenland. Damals wurden die Spiele zu Ehren von Zeus, die Spiele zu Ehren von Zeus, dem griechischen Hauptgott, dem griechischen Hauptgott, veranstaltet. Sie dauerten fünf veranstaltet. Sie dauerten fünf Tage und wurden zum Frieden- Tage und wurden zum Frieden- und Freundschaftsymbol, weil und Freundschaftsymbol, weil wärend der Spiele alle wärend der Spiele alle Kriegshandlungen, Kriegshandlungen, entsprechend den damaligen entsprechend den damaligen Gesetzen eingestellt waren. Gesetzen eingestellt waren. Athleten stritten in Lauf, Boxen, Athleten stritten in Lauf, Boxen, Ringen, Reiten, Wagenrennen Ringen, Reiten, Wagenrennen u.a. weil. Die Sieger wurden im u.a. weil. Die Sieger wurden im Zeustempel mit Lorbeerkränzen Zeustempel mit Lorbeerkränzen ausgezeichnet. Die ersten ausgezeichnet. Die ersten Aufschriften über die Sieger Aufschriften über die Sieger gehören zum 776 Jahr vor gehören zum 776 Jahr vor unserer Zeit.unserer Zeit.

Page 6: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Die Olympischen Spiele Die Olympischen Spiele fanden alle 4 Jahre statt fanden alle 4 Jahre statt und waren für das Leben und waren für das Leben der Griechen so wichtig, der Griechen so wichtig, dass die Griechen die Zeit dass die Griechen die Zeit nach ihnen rechneten. nach ihnen rechneten. Die Olympischen Spiele Die Olympischen Spiele wurden fas 12 wurden fas 12 Jahrhunderte durchgeführt Jahrhunderte durchgeführt und im Jahr 394 v. u. Z. und im Jahr 394 v. u. Z. vom christlichen Imperator vom christlichen Imperator Theodesius I. verbotenTheodesius I. verboten

Page 7: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Erst am Ende des 19. Erst am Ende des 19. Jahrhunderts rief Baron Jahrhunderts rief Baron PierrPierree d dee Coubertin dieCoubertin die Olympischen Spie ins Olympischen Spie ins Leben. Im 1894 Jahr Leben. Im 1894 Jahr wandte er sich an wandte er sich an Athletenkongress an und Athletenkongress an und verwies darauf, dass verwies darauf, dass Sport die wichtige Rolle Sport die wichtige Rolle im Leben der Völker im Leben der Völker spielt.spielt.

Die ersten modernen Die ersten modernen Olympischen Spiele Olympischen Spiele veranstaltete man 1896 veranstaltete man 1896 in Athen, um auf die in Athen, um auf die Traditionen hinzuweisenTraditionen hinzuweisen

Page 8: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Die Fussballweltmeisterschaften werden auch Die Fussballweltmeisterschaften werden auch alle vier Jahre veranstaltet. Jeder Kicker und alle vier Jahre veranstaltet. Jeder Kicker und jeder Fan träumt davon, dass seine jeder Fan träumt davon, dass seine Mannschaft den ersten Platz belegtMannschaft den ersten Platz belegt..

Page 9: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

An allen diesen Wettkämpfen nehmen An allen diesen Wettkämpfen nehmen die Sportler aus allen Enden und Ecken die Sportler aus allen Enden und Ecken

der Welt teil. der Welt teil.

Auf soIche Weise trägt der Sport zu der Festigung des Auf soIche Weise trägt der Sport zu der Festigung des Friedens und der gegenseitigen Verständigung Friedens und der gegenseitigen Verständigung zwischen den Völkern des Erdballes bei.zwischen den Völkern des Erdballes bei.

Page 10: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Für viele Menschen ist Sport ihr Hobby, Für viele Menschen ist Sport ihr Hobby, d.h. sie treiben in ihrer Freizeit Sportd.h. sie treiben in ihrer Freizeit Sport..

Page 11: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

So was mache ich auch gernSo was mache ich auch gern..

Von Kindheit an treibe Von Kindheit an treibe ich Sport gern. Ich habe ich Sport gern. Ich habe verschiedene Sportarten verschiedene Sportarten gern: ich fahre Rad mit gern: ich fahre Rad mit den Freunden, spiele den Freunden, spiele Basketball, Fussball, Basketball, Fussball, Volleyball Tischtennis, Volleyball Tischtennis, manchmal besuche ich manchmal besuche ich auch Schwimmhalle. Im auch Schwimmhalle. Im Winter laufe ich Ski und Winter laufe ich Ski und SchlittschuhSchlittschuh..

Page 12: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Bei einer Sportart Bei einer Sportart geht es, nicht um die geht es, nicht um die Muskeln. Schach Muskeln. Schach wird "Sport der wird "Sport der Klugen" genannt. Ich Klugen" genannt. Ich spiele gern Schachspiele gern Schach..

Page 13: Sport in meinem Leben. Ich finde, dass Sport sehr wichtig ist. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper - so hiess es in der Antike. Das stimmt ohne.

Sport das beste Sport das beste Mittel der Erholung.Mittel der Erholung.

Er macht nicht nur Er macht nicht nur kräftig, sondern kräftig, sondern bringt auch viel bringt auch viel Spaß.Spaß.

Sport ist so universal, Sport ist so universal, dass jeder für sich dass jeder für sich etwas Interessantes etwas Interessantes finden kann.finden kann.