Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

9
Sportfreunde News Nr. 46| Januar 2013 Große Ereignisse werfen ihr e Schatten voraus! Der offizielle Newsletter der Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V.

description

Der offizielle NEwsletter der Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V.

Transcript of Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Page 1: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

SportfreundeNews

Nr. 46| Januar 2013

Große Ereignisse werfenihre Schatten voraus!

Der offizielle Newsletter der Sportfreunde 1930 Uevekoven e.V.

Page 2: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

wir von der Newsletter-Redakti-on wünschen euch allen ein fro-hes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2013.

Die Sportfreunde-News gehen nun schon bereits in das fünf-te Jahr ihres Bestehens und wir werden im Mai voller Stolz die 50. Ausgabe präsentieren. Ein Jubiläum, mit dem beim Start wohl keiner wirklich gerechnet hat. Dies ist jedoch nur eine kleine Randnotiz in einem für die Sportfreunde aller Voraus-sicht nach wieder sehr aufre-genden und arbeitsreichen Jahr 2013. Denn nach zwei, zumin-dest was Großprojekte angeht, ruhigeren Jahren haben wir uns für 2013 wieder große Ziele ge-setzt.

Ihr habt hoffentlich schon alle unseren Veranstaltungskalen-der 2013 auswendig gelernt ;o) Neben unseren vielen traditio-nellen Veranstaltungen möch-ten wir zwei neue/besondere Highlights kurz erwähnen: Zum einen werden wir am 2. Februar nach vierjähriger Pause wieder unser weltweit einzigartiges Kartoffelsackrennen ausrich-ten. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2009, bei dem neben dem WDR Fernsehen, HS-TV auch der Radiosender 1Live für eine große Reportage zugegen wa-ren, versprechen wir uns auch in diesem Jahr wieder eine gro-ße Gaudi für Teilnehmer und Zuschauer.

Noch sind ein paar Startplät-ze frei. Solltet ihr euch also der ultimativen Uevekovener Her-ausforderung stellen wollen, ob nun im Einzel oder in der Staffel, dann meldet euch noch schnell an. Alle Infos zum Rennen und der Anmeldung findet ihr auf www.kartoffelsackrennen.de .

Das andere Highlight, weil erst-mals in dieser Form angeboten, wird in diesem Jahr die 1. Wal-purgisnacht am 30. April. Einige - zumeist junge Sportfreunde - waren die 08/15 „Tanz in den Mai“ - Veranstaltungen satt und haben kurzerhand eine echte, originelle und trotzdem sehr traditionelle Veranstaltungs-idee entwickelt. Die Sportfreun-de unterstützen ein solches En-gagement natürlich gerne und freuen sich auf diese frische Idee im Veranstaltungskalen-der. Genauere Infos zur Veran-staltung werden wir natürlich rechtzeitig bekannt geben.

Neben unseren Veranstaltun-gen hat sich unser Vorstand auf der Klausurtagung Ende 2012 aber auch zwei Großprojekte für dieses Jahr vorgenommen, die der weiteren Optimierung unserer Trainings- und Spielbe-dingungen dienen sollen.

So soll im Frühjahr die komplet-te Sanierung des Naturrasen-platzes in Angriff genommen werden. Zwar befindet sich dieses Projekt noch in der Start-

phase, es wird aber realistisch eingeschätzt, dass wir den Platz komplett abschälen, neu nivel-lieren, ausgleichen und neu ein-sähen können. Dann würde zur Hinrunde der nächsten Saison endlich ein zweiter, gut bespiel-barer Platz zur Verfügung ste-hen. Damit würde sich die Platz-belegung deutlich entspannen, was zum einen den Mannschaf-ten mehr Platz bietet, den Kuns-trasen aber auch schont, so dass wir dessen Nutzung wieder auf das ursprünglich kalkulierte Maß herunterschrauben. Zum anderen sind wir der Meinung, dass auf beiden Geläufen trai-niert werden sollte, um auch bei Auswärtsspielen auf Naturrasen eine gute Figur abzugeben. Die Heim- und Auswärtsbilanzen vieler unserer Mannschaften weisen nämlich aktuell nicht zufällig deutliche Unterschiede auf.

Das zweite Großprojekt hat zum Ziel, am Kunstrasenplatz eine wettergeschützte Unter-stellmöglichkeit zu installieren. In welcher Ausprägung dies zu realisieren ist, wird ab sofort vom Projektteam geprüft. Über Planungsfortschritte beider Projekte werden wir natürlich in unseren News regelmäßig be-richten.

Also Sportfreunde! Auf geht‘s zu neuen Taten!

Leitartikel

Liebe Sportfreunde,

Sport & Freunde

Page 3: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Sport & Freunde

Jugendabteilung

Einsatz top, das Ergebnis nicht immerHallenstadtmeisterschaft mit viel Herz und Leidenschaft

Zu Beginn des Jahres stand für unsere Jugendmannschaften die Hallenstadtmeister schafft an.Für unsere Bambinis war es sogar das erste Turnier überhaupt. Von Nervosität war bei den Kleinen aber nichts zu merken (außer vielleicht beim Mannschaftsfo-to, das gemessen an der Anzahl der Fotografen, einer Profimann-schaft in nichts nachstand). So gingen die Spieler hoch motiviert und durch Trainer Thorsten Berg-haus gut vorbereitet in die erste Partie. Gegen einen sehr erfah-renen Gegner kämpften unsere jungen Kicker aufopferungsvoll, konnten aber trotz guter Leis-tung am Ende die Niederlage nicht verhindern. Leider wurde der Einsatzwille der Mannschaft in den nächsten Spielen auch nicht belohnt. So belegte die Mannschaft zum Schluss leider den letzten Platz, aber mit der Gewissheit, dass man sich teuer verkauft hat. Die Medaillen zau-berten den Kindern dann aber auch wieder ein Lächeln ins Ge-sicht. Turniersieger wurde am Ende die Mannschaft vom SC Wegberg.

Nach der Bambini Mannschaft wurde es für unsere F1 und F2 Jugend ernst. Während die F1 als „alter“ Jahrgang neben Beeck1 in ihrer Gruppe sicherlich zu den Favoriten zählte, ging es für unseren jüngeren F-Jugend-Jahrgang darum gegen älter Jahrgänge und Beeck2 zu be-stehen. Bereits im ersten Spiel

wurde die F1 ihrer Rolle gerecht. Die F2 musste sich dagegen mit Wegberg1 messen. Unser Team ging zwar in Führung, allerdings konnte Wegberg schnell ausglei-chen. So blieb es bis zum Schluss spannend. Mit der Schlusssirene fiel dann doch noch ein Treffer für uns, allerdings wurde dieser leider nicht mehr gewertet (was wohl auch korrekt war). Während die F1 auch ihr nächstes Spiel ge-winnen konnte, schaffte es die F2 nicht an ihre Leistung aus dem ersten Spiel anzuknüpfen undverlor gegen Helpenstein. Da-mit musste schon ein Sieg ge-gen Beeck2 her um weiterzu-

kommen. Gegen die bis dahin stärkste Mannschaft in dieser Gruppe, konnte das Team von Joern Grabowski und Wolfgang Thoenissen lange Zeit mithalten und hatte sogar die Möglichkeit in Führung zu gehen. Mit einem Verzweiflungsschuss schafften die Beecker dann aber doch noch die Uevekovener Abwehr zu überwinden und damit auch den Sieg einzufahren. So stand man trotz einer guten Leistung am Ende mit leeren Händen da. Ähnlich wie bei den Bambinis verhinderte das schlechte Spiel gegen Helpenstein eine bessere Platzierung.

Der Schrecken eines jeden Gegners: Die „linke Klebe“ von Felix Wegenaer

Page 4: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Sport & Freunde

Im Halbfinale hätte als Gegner Beeck1 gewartet, die sich ohne Punktverlust in ihrer Gruppe durchsetzen konnten.Dieser Mannschaft musste sich in der Vorrunde auch unsere F1 geschlagen geben und somit noch um den Einzug insHalbfinale zittern. Im entschei-denden und sehr spannenden Spiel gegen Klinkum schafften es aber unsere Jungs ihr Ticket für die Finalrunde zu lösen. An-gefeuert von den Eltern und den Spielern der F2 musste das Teamvon Thomas Ksiensik und Mar-kus Dohmen nun gegen Beeck2 ran. Leider schaffte die Mann-schaft es aber nicht sich gegen die Beecker Zweitbesetzung durchzusetzen. Im kleinen Fi-nale konnte sich unsere F1 aber schließlich gegen Wegberg 1 durchsetzten und wurde hinter Beeck1 und 2 Dritter.

Jugendabteilung

Einsatz top, das Ergebnis nicht immerHallenstadtmeisterschaft mit viel Herz und Leidenschaft

Ihr erstes Mannschaftsfoto bei einem Turnier: Unsere Bambinis

Perfekte Ballbehauptung hier beim F2-Spieler Benne Schmitz

Page 5: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Bereits zum dritten Mal in Folge fand kurz vor Silvester in der Hattrick-Hal-le in Lobberich das mannschaftsin-terne Eltern- und Spielerturnier un-serer D1-Jugend statt. Somit könnte man dieses Turnier mittlerweile mit Fug u. Recht als traditionell bezeich-nen. Nach abgeschlossener Hin-runde unserer Mannschaft in der Sonderliga des Kreises Heinsberg, in der uns, als mit Abstand jüngstes Team der Liga, alles abverlangt wur-de, bedeutete dieses familiäre Event ein echtes Highlight. Drei D-Jugend-teams sowie eine Mütter- und eine Vätermannschaft kämpften auf-opferungsvoll um den Turniersieg.

Die Eltern durften dabei erfahren, mit welchem Tempo unsere Jungs ihre technischen Fähigkeiten sowie ihr Spielverständnis unter Beweis stellen konnten. So manche Mut-ter, aber noch viel mehr so mancher Vater, war am Ende des Turniers völ-lig blau gelaufen und diverse Sau-erstoffzelte wären mit Sicherheit hilfreich gewesen. Da die Turnier-leitung aber nicht ergebnisorien-tiert dachte, sondern viel mehr das gesellige Beisammensein im Fokus hatte, können wir zum Turnierver-lauf leider keine Aussage machen.Festzustellen ist allerdings folgen-des: unsere Jungs spielen mittler-

weile einen tollen Fußball! Bestätigt wurde dies auch wenig später beim Hallenstadtpokal mit dem schon erwähnten hervorragenden dritten Platz.

Auch die Geschwisterkinder, sowohl die Brüder als auch die Schwestern, hatten sehr viel Spaß und wissen das Spielgerät geschickt zu behan-deln.

Die Väter haben sich beachtlich wei-terentwickelt, wurden allerdings auch von einem A-Jugendlichen der Sportfreunde (Tobias Pollmanns) hervorragend, aber in unzulässiger

Weise unterstützt.

Die Mütter bewiesen im Spiel gegen ihre Männer unbändige Kampfkraft und konnten mit einer be-achtlichen Energieleistung nach einem 1-3 Rückstand noch auf drei zu drei aus-gleichen. Andreas Busch-mann bestreitet nach wie vor, dass das lautstarke Er-schrecken der Gegenspie-lerin eine Unsportlichkeit darstellt und mit Freistoß und der gelben Karte ge-ahndet werden muss. Er hat demzufolge hinsicht-lich der gelben Karte, um die er wegen dieses Verge-hens auch in diesem Jahr wieder förmlich gebettelt hat, bei der UEFA Protest eingelegt.

Jugendabteilung

Tradition verpflichtet... und macht einen riesen Spaß!

Sport & Freunde

Page 6: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Insgesamt waren alle Spiele au-ßerordentlich fair. Unsere Schi-ris hatten insbesondere mit den „Jung`smannschaften“ überhaupt keine Probleme. Unsere Mütter gin-gen mit ihren Söhnen zwar nicht immer regelkonform aber doch äu-ßerst liebevoll um und unsere Väter hielten sich im Spiel gegen die Müt-ter dieses Mal merklich zurück, was wahrscheinlich den zwei Schieds-richtern und zwei Linienrichtern, die

in diesem Spiel eingesetzt wurden, geschuldet war.

Selbstverständlich stärkten sich die Turnierteilnehmer nach dem sport-lichen Engagement mit Pommes, Bratrolle, Chicken-Nuggets und iso-tonischen Getränken, wobei unsere Jungs sich auch mit Wasser Sprite u. Mezzo-Mix zufriedengaben.

An dieser Stelle möchte sich das Trainerteam ganz herzlich bei un-seren Eltern sowie deren Familien bedanken, da ohne deren intensive Mitarbeit eine solche Veranstaltung, aber auch die Existenz dieser tollen Mannschaft, nicht möglich wäre.

Jugendabteilung

Ein tollkühner Haufen: Unsere D1 samt Gefolge

Tradition verpflichtet... und macht einen riesen Spaß!

Sport & Freunde

Page 7: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Sport & Freunde

Zum ersten Mal spielten wir - die B-Jugend-Mädchen der Sport-freunde Uevekoven - bei der Hal-lenkreismeisterschaft in Erkelenz mit. Für uns war es eine neue Er-fahrung, die uns sehr viel Spaß bereitet aber auch sehr viel Kraft gekostet hat.

Nachdem wir nun seit 1 ½ Jahren gemeinsam trainieren, wachsen wir als Mannschaft immer mehr zusammen und harmonieren im-mer besser. Dies zeigte sich auch bei der ersten Hallenkreismeis-terschaft. Unsere Trainer Jochen

Sahl und Christian Otto waren sehr stolz auf unsere Leistung, denn trotz dieser kurzen Auf-bauphase konnten wir unsere erste Hallenkreismeisterschaft mit dem 4. Platz beenden.

Mit einem gewonnenen und ei-nem verlorenen Spiel sowie zwei Unentschieden, qualifizierten wir uns für das Halbfinale. Leider konnten wir dieses nicht gewin-nen und traten somit gegen den SV Helpenstein im Spiel um Platz drei an. Leider konnten wir dieses nicht gewinnen und belegten

daher den 4. Platz. Nichtsdesto-trotz können wir stolz auf unsere Leistung sein und gemäß dem Motto „Was nicht ist, kann noch werden!“, freuen wir uns heute schon auf die Meisterschaften im nächsten Jahr.

Schlussendlich kann ich sagen, dass wir weiterhin an uns arbei-ten und davon überzeugt sind, zukünftig weitere Spiele gewin-nen zu können.

Jugendabteilung

B-Mädchen bei KreismeisterschaftGuter 4. Platz bei der Premierenteilnahme

Die Damenmannschaft wünscht allen Lesern ein gesundes, glück-liches und sportlich erfolgrei-ches Neues Jahr!

Sportlich gab es bei den Damen seit Mitte Dezember wenig zu vermelden. Alle sind in der wohl verdienten Winterpause ange-kommen. Der Co-Trainer war so geschafft, dass er prompt mit der Kassiererin Kristina Löß und der Spielerin der zweiten Mann-schaft, Andrea Bochmann, auf die Kanaren floh und dort das Weihnachtsfest verbrachte. Auch alle anderen taten das, wovon sie die laufende Saison bislang

abgehalten hatte und genossen die fußballfreie Zeit nach besten Möglichkeiten.

Auch über die Jahreswende suchten einige das Weite. Wäh-rend Mittelfeldmotor Karina Hünnekens mit Außenverteidi-gerin Steffi Beckers die Skiher-ausforderung in Kärnten such-ten, vergnügte sich Torhüterin Clara Elsholz beim Sightseeing in Berlin. Sechser Nr. 2 trieb es der-weil für eine knappe Woche in den spanischen Osten, um Son-ne und Meer zu genießen.

Und so tat jeder was ihm am liebsten ist: Während Einige be-reits schon beachtliche Kilome-ter an Laufeinheiten absolvieren, genießen andere derweil noch die letzten Tage als Couch Pota-toe.

Das Training startete gestern und ab da geht es dann mit Voll-gas in die Rückrunde.

Damenmannschaft

Weihnachtsflüchtlinge und CouchpotatoesOder: Wie Damen den Winter verbringen ...

Page 8: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Sport & Freunde

Kartoffelsackrennen 2013

Die ultimative Herausforderung ist zurückAm 2. Februar wieder Kartoffelsackrennen in Uevekoven

Im Februar ist es endlich wieder soweit: Wir veranstalten zum fünften Mal das große, internati-onale Kartoffelsackrennen.

Was vor mehr als 30 Jahren aus einer buchstäblichen Schnaps-idee entstand, ist mittlerweile ein großes Event und ein rie-siger Spaß für Teilnehmer und Zuschauer. Nur die härtesten der Harten trauen es sich zu, die je nach Klasse 25 kg oder 50 kg Kartoffeln von der Uevekovener Kapelle bis zum Sportplatz zu tragen - und das auch noch in ei-ner möglichst schnellen Zeit. Ge-säumt von vielen Schaulustigen, heißt es bei diesem Extremsport mitten in Uevekoven Downtown auf die Zähne zu beißen, denn der Sack auf dem Rücken wird von Meter zu Meter schwerer. Viele sind in den bisherigen Auf-lagen mit großen Versprechen an den Start gegangen und dann teilweise jämmerlich auf der Strecke geblieben.

Lust zu zeigen was du kannst? Weitere infos auf www.kartoffelsackrennen.de

Page 9: Sportfreunde-News Nr. 46 - Januar 2013

Sport & Freunde

Die erste letzte Seite des Jahres

Die Sportfreunde Uevekoven wünscheneuch allen ein fohes neues Jahr!

Redaktion: Leitartikel Jugendstadtmeisterschaft D-JugendNico Sauerland Jörn Grabowski Uwe KöllermeyerB-Mädchen Damen AndereJasmin Suchan Steffi Beckers Nico SauerlandKorrektur Jan Siegers

Kontakt & Feedback: Nico Sauerland - [email protected]