STADT VAIHINGEN AN DER ENZ · 2018. 4. 13. · Phil Collins, arr. Takashi Hoshide • A Leroy...

21
STADT VAIHINGEN AN DER ENZ 2018 18.–22. Mai

Transcript of STADT VAIHINGEN AN DER ENZ · 2018. 4. 13. · Phil Collins, arr. Takashi Hoshide • A Leroy...

  • STADT

    VA I H I N G E N

    AN DER ENZ

    201818.–22. Mai

  • Liebe Freunde unserer Stadt Vaihingen an der Enz, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    auch in diesem Jahr möchte ich Sie, liebe Vaihinger Bürgerinnenund Bürger, Ehemalige sowie Gäste ganz herzlich zu unserem traditionellen Vaihinger Maientag willkommen heißen. Ich freuemich sehr, mit Ihnen allen gemeinsam den Maientag im schönenVaihingen an der Enz zu feiern. Mit

    »Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt«.wurde erstmals ein Zitat aus einem Lied zum Motto gewählt. Das Zitat von Farin Urlaub aus dem Lied »Deine Schuld«, gesungen von den »Ärzten«, findet sich jedoch sehr gut in denKontext eines Heimatfestes ein, da es uns auffordert aktiv unsereUmwelt mitzugestalten. Als Teil der Gesellschaft liegt es an uns,unsere Stimme zu heben und dazu beizutragen, dass die Welt zueinem Ort wird, auf dem jede/r Einzelne gerne verweilt. Durchdie Wahl eines modernen Zitats für ein traditionelles Heimatfestwurde bereits ein Zeichen gesetzt, dass Traditionen keine ver-staubten Spinnweben sind, sondern ebenfalls das Potenzial fürVeränderungen beinhalten. Das Vorhaben die Welt verändern zuwollen, erscheint nur auf den ersten Blick als eine naive Utopie,deren Umsetzung schon von Anfang an zum Scheitern verurteiltist. Denn jedes noch so große Vorhaben beginnt einmal ganzklein. Somit ziehen auch schon positive Taten und Gesten inner-halb der Familie oder in der Gemeinde ihre Kreise in die Welt hin-aus und können zum Vorbild für die Gesellschaft werden.Lediglich die Resignation, das Nichtstun, wird von den »Ärzten«als Gift für unsere Welt betrachtet. Daher lasst das hiesige Grußwort »En scheene Maiadag« auf ein Neues durch die Straßen unserer Stadt hallen und in Rückbe-sinnung auf unsere Herkunft das traditionelle Maientagsfest zueinem Fest der Gegenwart werden, in dem Gemeinsamkeit undVerantwortung für unser alltägliches Zusammenleben Prioritäthaben.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen frohe Pfingsttage, viel Freudeund Vergnügen in unserer Stadt sowie eine kräftige Stimme undreichlich Tatendrang, um auch über den Maientag hinaus dasZusammenleben aktiv mitzugestalten.

    Es grüßt Sie herzlich Ihr

    Gerd Maisch, Oberbürgermeister

    Herzlich willkommen zum Maientag 2018

    3

  • Freitag – 18. Mai 2018

    aa bb1166..0000 UUhhrr

    1199..0000 UUhhrr

    Als nach dem verheerenden Stadtbrand von 1693, dem auchdas Stadtarchiv zum Opfer gefallen war, die Vaihinger ihreRechte und Pflichten wieder festzuhalten versuchten, notiertensie u. a., dass »unbekannte gutherzige Leute« dreihundertGulden »zum Mayenlauf« gestiftet haben; »im Monat May ist der hieraus verfallende Zins den hiesigen Schulkindern mit Papier, Nesteln und rothen Bändeln auszutheilen«.

    Außerdem erhielten an diesem Tag fast alle, die in derStadt ein geistliches oder weltliches Amt bekleideten, und dieeingesetzten Ordnungshüter ein Weinpräsent aus demSpitalkeller.

    Der älteste Nachweis findet sich in einem Rechnungsbuch des Spitals, dass am 25. Mai 1687 »die Kinder umb dasz Pappyr[= um das Papier] geloffen« sind. Besonders eindrucksvoll istdie Formulierung im Protokollbuch des Stadtgerichts, dass dieses am 15. April 1706 »resolviret« [= beschlossen], dass man »in künfftigem Monath Maio, wann es die Kriegsunruchund March [= Marsch] der Völckher nicht verhindert, diesambtliche Kinder wider, wie vor disem auch geschehen, in die Majen führen wolle«.

    Der Maientag ist das älteste weltliche Fest der Stadt. Ergeht zurück auf ein Schulfest, das wohl im Zusammenhang mitder Gründung der Lateinschule – möglicherweise bereits um1400 – gestiftet und jedes Jahr gefeiert wurde. Dabei zogendie Lateinschüler mit ihren Lehrern, zu denen sich später auchLehrer und Schüler der deutschen Schule gesellten, vor dieStadt, in Vaihingen auf den Egelsee, wo sie sich einen ganzenTag mit Spielen und Tanzen vergnügen durften. Der Papierlauf,bei dem man das wertvolle Schreibpapier gewinnen konnte, warstets ein wichtiger Bestandteil, ebenso das Abschneiden vonRuten (grünen Ästen), die am Abend in die Stadt getragenwurden. Solche aus dem Spätmittelalter herrührenden Festelassen sich u.a. in Nürtingen, Ravensburg und Lauffen amNeckar (wo das Fest nicht mehr gefeiert wird) nachweisen.

    Spätestens im 18. Jahrhundert entwickelte sich das Schul-fest zu einem Fest der ganzen Bürgerschaft, bei dem sich Jungund Alt auf dem Egelsee vergnügte, und das mehr und mehrauch Besucher von auswärts in die Stadt zog.

    E. E. S.

    Die Geschichte des Vaihinger Maientags

    54

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen in den Vaihinger Ortsteilen und angrenzenden Gemeinden

    Stadthalle Vaihingen an der Enz

    Maientagstheater»Halt Dei Gosch«Von Eva Württemberger

    Ausführende: Verein Drehscheibe Jugend und Kultur e.V., Männergesangverein VaihingenRegie: Birgit OsunaProduktionsleitung: Ulrike ConleEinlass: 18.00 Uhr

    Halt dei Gosch! Das ist einRat, den sich der scheinbarso respektable VaihingerUnternehmer Erwin Hart-nagel selbst geben muss, alser plötzlich mit den Folgeneines früheren Fehltritts kon-frontiert wird. Nicht nurkommt er in Erklärungsnotdarüber, warum er jedes Jahrangeblich so dringend inParis eine Messe besuchenmuss, es ereilt ihn nochSchlimmeres. Mit einem Malsteht ein hübsches jungesDing vor seiner Tür undbehauptet, seine Tochter zusein. Panisch stolpert derangebliche Biedermann voneiner Lüge in die nächste.

  • 7

    Pfingstsamstag – 19. Mai 2018

    Nordöstliches Stadtgebiet und in der Au

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Grabenstraße 22 + 24

    Führungen im alten Oberamt und der Körner’schen ScheuerIn keinem Vaihinger Gebäude gibt es mehr zu sehen: Ein Haushahn-Aufzug von 1912, ein Luftschutzraum aus dem 2. Weltkrieg, die Stadtmauer im Gebäude, barocke Fenster und Türen, riesige Gewölbekeller und der imposante Keltersaal.Führungen (1,5 h) durch geschulte Ehrenamtlicheder Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte,Museumsarbeit und Kultur e.V.

    Eintritt: 5,– Euro (Erw.) / 2,– Euro (Kinder)Kartenverkauf: ausschließlich vor Ort

    Sporthalle Alter Postweg

    »Ein tierisches Vergnügen« 4422.. Konzert für Kinder

    Zum Zuhören und Mitmachen laden ein:

    • Der Löwenchor der SchlossbergschuleLeitung: Renate Werth

    • Die Singkehlchen und der Singkreis Leitung: KMD Hansjörg Fröschle

    • Der Vaihinger BläserkreisLeitung: Wolfgang Kapp

    1133..0000 UUhhrr

    1144..0000 UUhhrruunndd1166..0000 UUhhrr

    1155..0000 UUhhrr

    Die daraus folgenden Verwicklungen münden in ein veritablesTohuwabohu, als sich sein Sohn auch noch in das hübscheMädchen verliebt, seine Frau sich – zu Erwins Ärger - einem windi-gen Tennislehrer zuwendet und seine Freunde Hügele und Zipfelalles andere als eine Hilfe sind. Darüber hinaus scheint ausgerech-net seine nicht wirklich geliebte Schwiegermutter Verdacht zuschöpfen. Das Chaos scheint perfekt. In seiner Not redet sichErwin um Kopf und Kragen. Wenn er da doch besser geschwiegenhätte!

    Eine turbulente schwäbische Komödie um Lüge und Wahrheit in 5 Akten.

    Eintrittskarten für das Maientagstheater »Halt Dei Gosch«sind ab Donnerstag, 19. 4. 2018 erhältlich unter

    • www.vaihingen.events

    • in der Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, 71665 Vaihingen an der Enz

    • sowie an allen reservix-Vorverkaufsstellen.

    Preise:VVK: 9,– / 7,– (erm.)Familienkarte: 28,– (für Eltern und deren eigene Kinder bis 18 Jahre; der Landesfamilienpass ist nicht gültig)

    AK: 11,– / 9,– (erm.) Familienkarte: 36,–(für Eltern und deren eigene Kinder bis 18 Jahre;der Landesfamilienpass ist nicht gültig)

    Freitag – 18. Mai 2018

    6

  • 1166..0000 UUhhrr

    1199..3300 UUhhrr

    77..0000 UUhhrr

    1111 ..1155 UUhhrr

    1144..0000 UUhhrr

    1144..0000 UUhhrruunndd1166..0000 UUhhrr

    98

    Nordwestliches Stadtgebiet(Beginn beim VaiSana)

    Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Peterskirche

    Musikalische MatineeCJD Jugendmusikschule Vaihingen

    Stadthalle Vaihingen an der Enz

    Maientagstheater »Halt Dei Gosch«Von Eva Württemberger Einlass: 13.00 UhrWeitere Infos siehe Seite 5/6

    Grabenstraße 22 + 24

    Führungen im alten Oberamt und der Körner’schen ScheuerIn keinem Vaihinger Gebäude gibt es mehr zu sehen: Ein Haushahn-Aufzug von 1912, ein Luftschutzraum aus dem 2. Weltkrieg, die Stadtmauer im Gebäude, barocke Fenster und Türen, riesige Gewölbekeller und der imposante Keltersaal.Führungen (1,5 h) durch geschulte Ehrenamtlicheder Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte,Museumsarbeit und Kultur e.V.

    Eintritt: 5,– Euro (Erw.) / 2,– Euro (Kinder)Kartenverkauf: ausschließlich vor Ort

    Pfingstsonntag – 20. Mai 2018

    Themenführung: Vaihingen in der WirtschaftswunderzeitEinkaufen in der Stadt

    Der Rundgang durch die Vaihinger Innenstadtentführt Sie in die Zeit der Wirtschaftswunder-jahre. Namen wie Hut-Rücker, Eck-Majer oderKorb-Schneider sind in Vaihingen immer noch gutbekannt, obwohl die Geschäfte längst nicht mehrexistieren. Begleiten Sie Stadtführerin AndreaMajer auf ihrer Tour durch die Stadt und erfahrenSie mehr über die Geschäfte und deren Besitzeraus einer Zeit, als es noch keine Einkaufszentrenauf der grünen Wiese gab.

    Treffpunkt: MarktplatzEintritt: 4,– Euro (Erw.) / 2,– Euro (Kinder)Kartenverkauf: ausschließlich vor Ort, eineAnmeldung ist nicht erforderlich

    Keller der Stadtbücherei

    MaientagsweinprobeProjekt der lokalen AGENDA 21

    Eintritt: 19,– EuroKartenvorverkauf: Vinothek, Marktplatz 2, Tel. 07042/ 8 13 92 22

    Pfingstsamstag – 19. Mai 2018

  • 1188..0000 UUhhrr Peterskirche

    Konzert zum MaientagKammerorchester Vaihingen/Enz e.V.

    Leoš Janáček: Idyla (1. Satz Andante/2. Satz Allegro/7. Satz Moderato)

    Artur Foote: Serenade E-Dur für Streichorchester(1. Satz Praeludium/2. Satz Air/5. Satz Gavotte)

    Klaus Kusserow: »Concertino mit A« für Gitarre und Orchester. Solist: Klaus Kusserow

    Dieses Stück wird im Rahmen des Maientags urauf-geführt. Der Komponist, Klaus Kusserow, wird als Sologitarrist mit auf der Bühne vertreten sein.

    Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia für zwei Flöten/Oboen und Orchester in D-Dur

    Musikalische Leitung: Uwe WernerModeration: Iris van BergenÄnderungen vorbehalten!

    Karten an der Abendkasse:12,– / 8,– Euro*Familienkarte 30,– Euro(max. 2 Erw. + Kinder bis 16 Jahre)

    * ermäßigt (Schüler/Studenten sowie Vereinsmitglieder des Kammerorchesters Vaihingen)

    Pfingstsonntag – 20. Mai 2018

    2200..0000 UUhhrr

    1110

    Marktplatz

    Grosses Platzkonzertdes Musikvereins Vaihingen

    • UNO-MarschRobert Stolz, arr. Stefan Schwalgin

    • Selections from Starlight ExpressAndrew Lloyd Webber, arr. Jerry Nowak

    • Livin’ on a PrayerBon Jovi, arr. Dominik M. Koch

    • Two WorldsPhil Collins, arr. Takashi Hoshide

    • A Leroy Anderson PortraitLeroy Anderson, arr. James Barnes

    • Don’t stop me nowFreddie Mercury, arr. Sawako Yamazato

    • Udo Jürgens - Sahne MixUdo Jürgens, arr. Dominik M. Koch

    Das Große Blasorchester spielt unter der Leitung von Dominik M. Koch

    Pfingstsonntag – 20. Mai 2018

  • Innenstadt Beginn Marktplatz

    Tagwache und Ständchen des Musikvereins Vaihingen

    Sitzungssaal des Rathauses

    Begrüssung der Gäste

    Auf dem Marktplatz

    Eröffnung des Maientags

    Steinbeisstraße / Znaimer Straße

    Aufstellung des Festzuges

    Festzug durch die Heilbronner Straße –Grabenstraße – Angelstraße – Kehlstraße – Stuttgarter Straße – über den Marktplatz – in die Stadtkirche

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    55..0000 UUhhrr

    88..0000 UUhhrr

    88..3300 UUhhrr

    88..5500 UUhhrr

    99..0000 UUhhrr

    Evangelische Stadtkirche

    Ökumenischer Gottesdienstunter dem Motto: »Es ist nicht Deine Schuld…«

    (Vor dem Gottesdienst Getränke und Minivesper für Schülerinnen und Schüler vor der Stadtkirche.Für Ehrengäste Zugang zu den reservierten Plätzen auch nach Gottesdienstbeginn durch den Südeingang über die große Treppe.)

    Lied: »O komm, du Geist der Wahrheit« EG 136,1+4+7(siehe Liedertext Nr. 1, Seite 27)

    Psalmgebet Psalm 100(siehe Nr. 2, Seite 28)

    Lied: »Ein Licht geht uns auf« EG 555,1-3(siehe Liedertext Nr. 3, Seite 29)

    Lied: »Wenn das Brot, das wir teilen« GL 470,1-3(siehe Liedertext Nr. 4, Seite 29)

    Lied: »Der Frühling ist erschienen«(siehe Liedertext Nr. 5, Seite 30)

    Orgelnachspielzum Auszug der GottesdienstbesucherInnen

    (Bitte benutzen Sie hierzu alle vorhandenen Ausgänge, auch die beiden Türen links und rechts des Altares.)

    Nach dem Gottesdienst begibt sich der Festzugzum Festplatz im Egelsee. Die Reihenfolge desFestzuges wird dabei geändert!

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    99..4455 UUhhrr

    1312

  • • »Mail einer Schnecke«Verfasser unbekanntvorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Schule am Kreuzbach, Grundschule Aurich

    • »Baum des Lebens«von Rolf Zuckowski vorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Bartenbergschule Kleinglattbach.

    • Lauf nach dem MaienSchlossbergschule Vaihingen

    • Flößertanz und Flößerlied(siehe Liedertext Nr. 7, Seite 32)

    Friedrich-Abel-Gymnasium Stromberg-GymnasiumFerdinand-Steinbeis-Realschule Ottmar-Mergenthaler Realschule Schlossbergschule VaihingenWaldorfschule Vaihingen

    Grabenstraße 22 + 24

    Führungen im alten Oberamt und der Körner’schen ScheuerIn keinem Vaihinger Gebäude gibt es mehr zu sehen: Ein Haushahn-Aufzug von 1912, ein Luftschutzraum aus dem 2. Weltkrieg, die Stadtmauer im Gebäude, barocke Fenster und Türen, riesige Gewölbekeller und der imposante Keltersaal.Führungen (1,5 h) durch geschulte Ehrenamtlicheder Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte,Museumsarbeit und Kultur e.V.

    Eintritt: 5,– Euro (Erw.) / 2,– Euro (Kinder)Kartenverkauf: ausschließlich vor Ort

    Spielwiese für Kinder auf dem Egelsee-Sportplatz

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    1144..0000 UUhhrruunndd1166..0000 UUhhrr

    1155..0000 ––1177..0000 UUhhrr

    15

    Maientagsfeier im RondellDurch das Programm führen Miriam Engelhardt und Heike Dercks

    • Gemeinsamer Gesang»Der Winter ist dahin« (siehe Liedertext Nr. 6, Seite 31)

    • Festrede – gehalten von Anna SteinbrichSchülerin des Stromberg-Gymnasiums

    Thema: »Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nurDeine Schuld wenn sie so bleibt.« von den »Ärzten«

    • Liedvortrag vom Löwen-Chor (Klassen 1–4) Schlossbergschule Vaihingenund dem Männergesangverein Vaihingen

    • »D'zit isch do...«nach Josef Reinhardt und Gustav Wirschingvorgetragen von Schülerinnen und Schülern(Klasse 2) Schlossbergschule Vaihingen

    • »Die Lesestunde«von Hans Baumannvorgetragen von Schülerinnen und Schülern der Roßwager Grundschule

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    ccaa 1111 ..3300 UUhhrr

    14

  • Stadtkirche Vaihingen

    Maientagskonzert

    »Trio d’anches«

    Die französische Bezeichnung»Trio d’anches« steht für dieBesetzung Oboe, Klarinetteund Fagott.Diese drei Holzblasinstru-mente erzeugen ihren Klangdurch ein einfaches (Klari-nette) und ein doppeltes(Oboe und Fagott) Rohrblatt.

    Das Vaihinger »Trio d’anches«,bestehend aus den Musike-rinnen Katja Prischmann-Zima (Oboe), Ute Münch(Klarinette) und JohannaGrözinger (Fagott) präsentie-ren Ihnen einen Querschnittdurch die Musikgeschichte mit Werken von Bach bisBaumann.

    Erleben sie diese einmalige Mischung der dreiHolzblasinstrumente, welche durch die besondereHomogenität der Instrumente bei gleichzeitig großer Klarheit der einzelnen Stimmen besticht.

    Eintritt frei

    Treffpunkt Pfeifentafel

    Führung zu den Pfeifenpatenschaftenmit dem Kirchenmusikdirektor Hansjörg Fröschle zu den Pfeifenpatenschaften: »Wir suchen Ihren Ton«

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    2200..0000 UUhhrr

    iimm AAnnsscchhlluussssaann ddaassKKoonnzzeerrtt

    Turm- und Uhrführungenmit Dieter Betz, Dr. Christoph Schöll und Dr. Ulrich Schreiner

    Evangelische KirchengemeindeUm eine Spende wird gebeten

    ab Festplatz – Rückkehr der Festteilnehmer

    in die Stadt zum Marktplatz

    Schlussfeier auf dem Marktplatz

    Höfische TänzeSeine Majestät Kaiser Karl V. nebst seiner lieben Frau Gemahlin gibt sich die Ehre und lädt zum Tanze mit dem Hofstaat.

    Gemeinsamer Gesang:»Im schönsten Wiesengrunde«(siehe Liedertext Nr. 8, Seite 33)

    Schlusswort

    Gemeinsamer Gesang»Nun danket alle Gott«(siehe Liedertext Nr. 9, Seite 33)

    Pfingstmontag – 21. Mai 2018

    1155..0000––1177..0000 UUhhrr

    1199..oooo UUhhrr

    16 17

  • 1 Musikverein Vaihingen

    2 Fahnenzug· TV Vaihingen Reitabteilung

    Die 4 Fahnen stehen für die wechselnde Herrschaft,unter der die Stadt Vaihingen stand, und zwarder Grafen von Vaihingen, der Herzöge von Württem-berg, des Königreichs Württemberg und des LandesBaden-Württemberg.

    3 Stifter des Maientags· Friedrich-Abel-Gymnasium

    Der Maientag beruht auf einer bürgerlichen Stiftung.Nachweisbar ist er seit 1687.

    4 Der Keltenfürst und sein Gefolge· Freie Waldorfschule Vaihingen an der Enz

    Seit dem 6. Jh. v. Chr. siedelten die Kelten in unsererRegion, wohl einzigartig ist die Entdeckung eines unberaubten keltischen Fürstengrabes in Hochdorf bei Vaihingen.

    5 Jugendorchesterdes Musikvereins Vaihingen

    6 Alamannensippe des Faho· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Der mutmaßliche Namensgeber unserer Stadt,das Oberhaupt einer Alamannensippe namens Faho(der Jäger), erinnert an die Landnahme durch dieGermanen im 4. oder 5. Jahrhundert.

    7 Wagen: 777799 – »Erste urkundliche Erwähnung Vaihingens« mit Graf Kunibert und dem Abt des Klosters Fulda· Maientagsstammtisch

    8 Fahne des Stadtteils Vaihingen

    Reihenfolge des Festzugs

    19

    Grabenstraße 22 + 24

    Führungen im alten Oberamt und der Körner’schen ScheuerIn keinem Vaihinger Gebäude gibt es mehr zu sehen: Ein Haushahn-Aufzug von 1912, ein Luftschutzraum aus dem 2. Weltkrieg, die Stadtmauer im Gebäude, barocke Fenster und Türen, riesige Gewölbekeller und der imposante Keltersaal.Führungen (1,5 h) durch geschulte Ehrenamtlicheder Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte,Museumsarbeit und Kultur e.V.

    Eintritt: 5,– Euro (Erw.) / 2,– Euro (Kinder)Kartenverkauf: ausschließlich vor Ort

    Weinzelt Nonnenmacher

    Puppentheater Dimbeldumit anschließendem Kinderschminken

    Kinderspiele im Rondellund Mastklettern der Schulen

    Grosses Feuerwerkbeim Festplatz

    Nachmaientag Dienstag – 22. Mai 2018

    1144..0000 UUhhrruunndd1166..0000 UUhhrr

    1144..3300 UUhhrr

    1155..3300 UUhhrr

    ccaa ..2222..3300 UUhhrr

    18

    Kindernachmittag

  • 18 Griechische Schule in Vaihingen/Enz und Umgebung

    19 Wagen: Alter Rat· Friedrich-Abel-Gymnasium · Stromberg-Gymnasium Neben dem Gericht war der Rat als Beratungs- undBeschlussgremium seit dem Mittelalter ein wichtiges Organ der städtischen Verfassung.

    20 Fahne des Stadtteils Roßwag

    21 Roßwager Grundschulemit Esel und Eseltreiber (Neckname für Roßwager).

    22 Spielmannszug Roßwag

    23 Gaukler· TV Vaihingen Reitabteilung

    24 Bürgerwappen· Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    Diese Wappen stehen für die Familien der Vaihinger »Ehrbarkeit«, die Rat und Gericht besetzten.

    25 Flößer· Friedrich-Abel-Gymnasium · Stromberg-Gymnasium· Ferdinand-Steinbeis-Realschule· Ottmar-Mergenthaler-Realschule· Schlossbergschule Vaihingen· Waldorfschule Vaihingen

    Auf den für Vaihingen lange Zeit so wichtigenGewerbezweig der Holzflößerei und desHolzumschlags weisen nicht nur diese und diefolgende Festzugsgruppe, sondern auchder Flößertanz im Rondell hin.

    26 Wagen: Enzflößerei· DLRG Ortsgruppe Vaihingen

    Reihenfolge des Festzugs

    21

    9 Schlossbergschule Vaihingen und Wilhelm-Feil-Schule· Klassen 1 bis 4· »Vaihinger Junglöwen« Klasse 5

    10 Musikverein Vaihingen· Fanfarenbläser

    11 Gaugraf Walacho mit Begleitung· TV Vaihingen Reitabteilungund Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    An die Eingliederung des Enzgaues in denfränkischen Herrschaftsbereich erinnert dereinzige uns mit Namen bekannte Gaugraf (um 900).

    12 Graf Gottfried von Vaihingen mit Gefolge· TV Vaihingen Reitabteilung und

    Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    · Graf Gottfried· Werner von Roßwag· Werner von Eselsberg· Schlossfräulein und Knappen· BurgknechteDen herausragenden Vertreter des Vaihinger Grafen-geschlechts sehen wir in Begleitung von 2 Edelleutenaus der näheren Umgebung, die wir auch im Gefolge Gottfrieds am Kaiserhof nachweisen können. Schloss-fräulein und Knappen symbolisieren das höfische Leben auf dem Kaltenstein.

    13 Kroatische Schule

    14 Türkische Schule

    15 Fahne des Stadtteils Aurich

    16 »Schule am Kreuzbach« Auricher Grundschulemit »Schnecka« (Neckname für Auricher).

    17 Stadtkapelle Maulbronn

    Reihenfolge des Festzugs

    20

  • 27 »Der arme Konrad« 1514· B90/Die Grünen

    Nach seinem ersten Anführer benannter Bauernbund, dersich 1514 gegen Herzog Ulrich von Württemberg bildete.Die Ursachen für die Aufstände waren die immer schwierigeren wirtschaftlichen Lebensumstände derLandbevölkerung.

    28 Fanfarenzug Goldstadt Pforzheim

    29 Kaiser Karl V. besucht Vaihingen und trifft Herzog Ulrich· Vaihinger Aktion Innenstadt e.V.

    Die Lage unserer Stadt an der uralten Handelsstraße vonBrügge nach Venedig brachte es mit sich, dass zu allen Zeiten vielerlei Volks hier durchzog. Kaiser Karl V. (1500–1558) machte mehrmals zwischen 1532 und 1550Station in der Stadt. Im Bild der Vaihinger Aktion Innen-stadt e.V. begleitet die schöne Königin Isabella vonPortugal ihren Gemahl. Auch der Hofstaat darf nicht fehlen. Bei einem dieser Besuche trafen sich Kaiser Karl V. und Herzog Ulrich von Württemberg in den Stadtmauern Vaihingens.

    30 Berühmte Lateinschüler· Friedrich-Abel-Gymnasium

    Die Gestalten des Liederdichters Philipp FriedrichHiller (1699–1769), des Reformators Johann Brenz (1499–1570) und des Friedrich Abel (1751–1829), Professor an der Hohen Karlsschule in Stuttgart undFreund Schillers, erinnern an die bis ins 15. Jahrhundert zurückreichende Geschichte der Vaihinger Lateinschule.

    31 Scholaren· Friedrich-Abel-Gymnasium· Stromberg-Gymnasium

    32 Wagen: LöwenpokalDie Nachbildung des bekannten Löwenpokals von 1610,die heute bei festlichen Anlässen benutzt wird, krönt den festlichen Wagen.

    33 Aus der BiedermeierzeitSonntagsspaziergang in der Stadt und vor den Toren.

    34 Johann Valentin Andreae· TV Vaihingen Reitabteilung

    Johann Valentin Andreae, ein bedeutender württem-bergischer Theologe, wirkte von 1614 bis 1620 als 2. Stadtpfarrer (Diakon) in Vaihingen.

    35 Zeitreise im alten Oberamt: Von der württembergischen Vogtei (1664) zum Körner’schen Hof (1898)· Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte e.V.

    & Maientagsstammtisch 2.0

    36 Wagen: »Großer Stadtbrand von 1693«· Maientagsstammtisch

    37 Fahne des Stadtteils Ensingen

    38 Ensinger Grundschule »Anso und seine Sippe«· Klasse 3 und 4

    Der Ortsname Ensingen geht auf den Namen desOrtsbegründers oder Sippenoberhauptes Anso in alamannischer Zeit zurück.

    39 Musikverein Ensingen

    40 Fahne des Stadtteils Riet

    Reihenfolge des Festzugs Reihenfolge des Festzugs

    2322

  • 54 Wagen: »Großes Haus«· Kornbergschule Grundschule Enzweihingen

    mit »Milchsäule« (Neckname für Enzweihinger),Bürger und Handwerker.Das Große Haus (erbaut 1699), auch Haydtsches Hausgenannt, ist das Wahrzeichen des Stadtteils Enzweihingen.

    55 Jugendfeuerwehr Vaihingen/Enz

    56 Centro Italiano e.V.

    57 Wagen: Weinhoheiten

    58 Jugendgemeinderat

    59 Gemeinderat & Stadtteilausschuss

    60 Musikverein Stadtkapelle Sachsenheim

    61 Kinderhaus Sonnenkäfer

    62 Wagen: Lebenshilfe für Menschen mitBehinderungen, Vaihingen-Mühlacker e.V.

    63 Steinbeis-Schüler einst und jetzt· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    64 Wagen: 1918 Arbeiter- und Bauernrat in Vaihingen· SPD-Ortsverein Vaihingen

    65 Maientagstheater· Verein Drehscheibe Jugend und Kultur e.V.

    66 Wagen: »Die singende Stadt Vaihingen« · Männergesangverein Vaihingen

    67 TV Vaihingen/Enz

    68 TSV Aurich

    69 Musikverein Unterriexingen

    Reihenfolge des Festzugs

    25

    41 Rieter Grundschule mit Heala (Neckname für Rieter).

    42 Jagdgesellschaft· TV Vaihingen, Reitabteilung· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Aus der Zeit des Rokoko: Adlige Festgesellschaft und Jäger.

    43 Fahne des Stadtteils Kleinglattbach

    44 Bartenbergschule Kleinglattbachmit Kleinglattbacher »Ratzen« (Neckname für Kleinglattbacher).

    45 Musikverein Kleinglattbach

    46 Fahne des Stadtteils Gündelbach

    47 Gündelbacher Grundschule· Wengerter

    48 Wäscherinnen an der Enz· Ottmar-Mergenthaler-Realschule

    49 Fahne des Stadtteils Horrheim

    50 Horrheimer Grundschule

    51 Musikverein Stadtkapelle Oberriexingen

    52 Der Sonnenwirtle· Ferdinand-Steinbeis-Realschule

    Gefangennahme, Verurteilung und Hinrichtung des1760 im Kirchtorturm eingekerkerten »Verbrechers ausverlorener Ehre« (Schiller) bewegen heute noch die Fantasie der Vaihinger.

    53 Fahne des Stadtteils Enzweihingen

    Reihenfolge des Festzugs

    24

  • Liedtexte und Psalmgebet für den Ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche

    1. O komm, du Geist der Wahrheit (EG 136, 1+4+7)

    O komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein,verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein.Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an,dass jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.

    Es gilt ein frei Geständnis in dieser unsrer Zeit,ein offenes Bekenntnis bei allem Widerstreit,trotz aller Feinde Toben, trotz allem Heidentumzu preisen und zu loben das Evangelium.

    Du Heilger Geist, bereite ein Pfingstfest nah und fern;mit deiner Kraft begleite das Zeugnis von dem Herrn.O öffne du die Herzen der Welt und uns den Mund,daß wir in Freud und Schmerzen das Heil ihr machen kund.

    Liedtexte – Gottesdienst

    27

    70 Sinfonie Dance and Sport · TSV Hochdorf

    71 Serbisch-Mazedonischer Kulturverein

    72 Anatolisch-Alevetisches Kulturzentrum

    73 TSV Ensingen · verschiedene Abteilungen

    74 Historisches Segelflugzeug· Flugsportverein Vaihingen

    75 VfB Vaihingen

    76 Akademie für Tanz & Theater SAM & Co.

    77 Einradgruppe SV Riet

    78 TSV Enzweihingen e.V.· erschiedene Abteilungen

    79 Radsportverein Vaihingen

    80 Deutscher Alpenverein Ludwigsburg· Ortsgruppe Vaihingen

    81 Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.· Ortsgruppe Vaihingen

    82 Club an der Enz· Aktive, Kinder- und Jugendmannschaften

    83 Tierschutzverein Vaihingen

    84 Samba Ensemble· CJD Jugendmusikschule Vaihingen/Enz

    85 Tanzschule DLC

    Reihenfolge des Festzugs

    26

  • 2. Psalmgebet im Wechsel (Psalm 100)

    Jauchzt dem HERRN, alle Lande!Dient dem HERRN mit Freude! Kommt vor sein Angesicht mit Jubel!

    Erkennt: Der HERR allein ist Gott. Er hat uns gemacht, wir sind sein Eigentum, sein Volk und die Herde seiner Weide.

    Kommt mit Dank durch seine Tore, mit Lobgesang in seine Höfe! Dankt ihm, preist seinen Namen!

    Denn der HERR ist gut, ewig währt seine Huld und von Geschlecht zu Geschlecht seine Treue.

    gesungen:

    Ehr‘ sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,wie es war im Anfang, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen, Amen.

    3. »Ein Licht geht uns auf« (EG 555,1-3)

    Ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit,durchbricht die Nacht und erhellt die Zeit.

    Kehrvers: Licht der Liebe, Lebenslicht,Gottes Geist verlässt uns nicht. (2x)

    Ein Licht weist den Weg, der zur Hoffnung führt,erfüllt den Tag, dass es jeder spürt.

    Kehrvers

    Ein Licht macht uns froh, wir sind nicht allein.An jedem Ort wird es bei uns sein.

    Kehrvers

    4. »Wenn das Brot, das wir teilen…« (GL 470,1-3)

    Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blühtund das Wort, das wir sprechen, als Lied erklingt,dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,dann wohnt er schon in unserer Welt.Ja, dann schauen wir heut schon sein Angesichtin der Liebe, die alles umfängt,in der Liebe, die alles umfängt.

    Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt,und die Not, die wir lindern, zur Freude wird,dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,dann wohnt er schon in unserer Welt…

    Wenn die Hand, die wir halten, uns selber hältund das Kleid, das wir schenken, auch uns bedeckt,dann hat Gott unter uns schon sein Haus gebaut,dann wohnt er schon in unserer Welt…

    Psalmgebet – Gottesdienst Liedtexte – Gottesdienst

    2928

  • 5. Der Frühling ist erschienen

    Der Frühling ist erschienen; Der Winter dünkt uns nun ein Traum,Nun liegt die Welt im GrünenUnd schneeweiß schimmert Heck und Baum.

    Hört, wie so froh die Lerche ihr Lied erschallen lässt!Die Schwalben und die Störche beziehn ihr altes Nest.Mit fröhlicher Gebärde geht nun der Mensch und streutDen Samen in die Erde, den er auf Wucher leiht.

    Freut euch des Herrn, ihr Frommen,Und heißt mit lautem Jubelruf das junge Jahr willkommenUnd preist ihn, der den Frühling schuf.Seht, wie im Blumenkleide, die Wiese lieblich prangt!Nur der fühlt wahre Freude, der Gott von Herzen dankt.

    Auf, jeder pflügt und säe und singe froh dazu: Ehr sei Gott in der Höhe, auf Erden Fried und Ruh!

    Lieder für Rondellfeier

    6. Der Winter ist dahin

    Der Winter ist dahin,Hell glänzt der Auen Grün.Hell glänzt des Himmels lichtes Blau,Die Lüfte weh’n so frühlingslau,Allwärts, allwärts, allwärts die Blümlein blühn.

    Der Matten frischer Duft,Durchwürzt die linde Luft,Es trinkt der Sonne gold’ner StrahlDen Morgentau in Berg und TalIm Wald, im Wald, im Wald der Kuckuck ruft.

    So ist in hoher Pracht,Der junge Lenz erwacht,Und laut aus jubelvoller BrustErschallt der Vöglein Liederlust,Dass drob, dass drob, dass drob das Herze lacht.

    Liedtexte – Gottesdienst Liedtexte – Rondellfeier

    3130

  • 7. Ihr Flößer all, herbei, herbei

    Ihr Flößer all, herbei, herbei,Mit Geige, Flöte und Schalmei!Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Wiede ist der Stämme Band,Die Ringe schließen Hand an Hand,Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Wehre auf! Hinabgeschnellt!Dem Mutigen gehört die Welt.Frisch auf zum Flößertanz!

    Der Abend naht, wir trinken WeinUnd kehren gern beim Lammwirt ein,Frisch auf zum Flößertanz!

    Die Mädchen schau’n zum Fenster ‘rein,Wir laden sie zum Tanze ein.Frisch auf zum Flößertanz!

    Der Flößer tut stets was er mag,Und geht vergnügt zum Maientag.Frisch auf zum Flößertanz!

    Texte:Dr. Richard Heer (Strophen 1–5)Dr. Manfred Scheck (Strophe 6)

    Lieder für Schlussfeier auf dem Marktplatz

    8. Im schönsten Wiesengrunde

    Im schönsten Wiesengrunde ist meiner Heimat Haus,Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus.Dich, mein stilles Tal, grüß’ ich tausendmal!Da zog ich manche Stunde ins Tal hinaus.

    Müsst aus dem Tal ich scheiden, wo alles Lust und Klang,Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang.Dich, mein stilles Tal, grüß’ ich tausendmal!Das wär mein herbstes Leiden, mein letzter Gang.

    Sterb’ ich, in Tales Grunde möcht’ ich begraben sein,Singt mir zur letzten Stunde beim Abendschein:»Dir, o stilles Tal, Gruß zum letztenmal!«Singt mit zur letzen Stunde beim Abendschein.

    (Wilhelm Christian Ganzhorn, 1851)

    9. Nun danket alle Gott

    Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen,der große Dinge tut an uns und allen Enden,der uns von Mutterleib und Kindesbeinen anunzählig viel zugut bis hierher hat getan.

    Der ewigreiche Gott woll uns bei unserm LebenEin immer fröhlich Herz und edlen Frieden geben,und uns in seiner Gnad erhalten fort und fortund uns aus aller Not erlösen hier und dort.

    Lob, Ehr und Preis sei Gott, dem Vater und dem Sohneund Gott dem Heilgen Geist im höchstenHimmelsthrone, ihm, dem dreiein’gen Gott, wie es im Anfang war und ist und bleiben wird so jetzt und immerdar!

    Text: Martin Rinckart, 1636Melodie: Johann Crüger, 1647

    Liedtexte – Rondellfeier Liedtexte – Schlussfeier

    3332

  • Fahrpläne – Pfingstmontag, 21. Mai 2018

    Maientag-Linie 1: Vaihingen (Enz) – Enzweihingen – Riet – Aurich – Roßwag – Vaihingen (Enz)

    Verkehrstage Pfingstmontag, 21. 5. 2018Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) ab 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00Vaihingen (Enz), Austraße 17:02 18:02 19:02 20:02 21:02 22:02 23:02 00:02Vaihingen (Enz), Salzäcker 17:03 18:03 19:03 20:03 21:03 22:03 23:03 00:03Enzweihingen, B10 17:07 18:07 19:07 20:07 21:07 22:07 23:07 00:07Enzweihingen, Beerhaldenstraße 17:09 18:09 19:09 20:09 21:09 22:09 23:09 00:09Riet, Dorfplatz 17:14 18:14 19:14 20:14 21:14 22:14 23:14 00:14Aurich, Nußdorfer Straße 17:20 18:20 19:20 20:20 21:20 22:20 23:20 00:20Aurich, Ortsmitte 17:22 18:22 19:22 20:22 21:22 22:22 23:22 00:22Aurich, Reitsteige 17:23 18:23 19:23 20:23 21:23 22:23 23:23 00:23Roßwag, Sporthalle 17:28 18:28 19:28 20:28 21:28 22:28 23:28 00:28Vaihingen (Enz), Im Mühlkanal 17:33 18:33 19:33 20:33 21:33 22:33 23:33Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) an 17:38 18:38 19:38 20:38 21:38 22:38 23:38

    Maientag-Linie 2: Vaihingen (Enz) – Kleinglattbach – Ensingen – Horrheim – Gündelbach

    Kostenlose Sonderbusverbindungen:

    Pfingstmontag, 21. Mai 2018

    Maientag-Linie 2: Gündelbach – Horrheim – Ensingen – Kleinglattbach – Vaihingen (Enz)

    Verkehrstage Pfingstmontag, 21. 5. 2018Gündelbach, Dreschhalle ab 17:30 18:30 19:30 20:30 21:30 22:30 23:30Gündelbach, Pfarrhaus 17:31 18:31 19:31 20:31 21:31 22:31 23:31Horrheim, Maulbronner Straße 17:36 18:36 19:36 20:36 21:36 22:36 23:36Horrheim, Pforzheimer Straße 17:37 18:37 19:37 20:37 21:37 22:37 23:37Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 17:43 18:43 19:43 20:43 21:43 22:43 23:43Ensingen, Kleinglattbacher Straße 17:44 18:44 19:44 20:44 21:44 22:44 23:44Kleinglattbach, Weizenstraße 17:48 18:48 19:48 20:48 21:48 22:48 23:48Kleinglattbach, Schillerstraße 17:49 18:49 19:49 20:49 21:49 22:49 23:49Vaihingen (Enz), Stadthalle 17:54 18:54 19:54 20:54 21:54 22:54 23:54Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) an 17:57 18:57 19:57 20:57 21:57 22:57 23:57

    Verkehrstage Pfingstmontag, 21. 5. 2018Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) ab 17:00 18:00 19:00 20:00 21:00 22:00 23:00 00:00Vaihingen (Enz), Stadthalle 17:01 18:01 19:01 20:01 21:01 22:01 23:01 00:01Kleinglattbach, Schillerstraße 17:05 18:05 19:05 20:05 21:05 22:05 23:05 00:05Kleinglattbach, Weizenstraße 17:06 18:06 19:06 20:06 21:06 22:06 23:06 00:06Ensingen, Kleinglattbacher Straße 17:10 18:10 19:10 20:10 21:10 22:10 23:10 00:10Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 17:12 18:12 19:12 20:12 21:12 22:12 23:12 00:12Horrheim, Pforzheimer Straße 17:18 18:18 19:18 20:18 21:18 22:18 23:18 00:18Horrheim, Maulbronner Straße 17:19 18:19 19:19 20:19 21:19 22:19 23:19 00:19Gündelbach, Rathaus 17:25 18:25 19:25 20:25 21:25 22:25 23:25 00:25Gündelbach, Dreschhalle an 17:27 18:27 19:27 20:27 21:27 22:27 23:27 00:27

    Allgemeine Hinweise / weitere Veranstaltungen

    34

    • Vergnügungsparkam Vaihinger Maientag auf dem Festplatz Egelsee. Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie.Fa. Hans Roschmann, Eislingen/FilsÖffnungszeiten: 18./19. Mai 14.00–24.00 Uhr

    20. Mai 11.00–24.00 Uhr21. Mai 9.00–24.00 Uhr22. Mai 12.00–24.00 Uhr

    • Linda AdeBistrozelt mit großem Biergarten, schwäbische Spezialitäten,Kaffee- und Kuchenspezialitäten, Kaffeehausmusik.Abends: Live-Musik

    Öffnungszeiten: 18./19. Mai 15.00–24.00 Uhr20.–22. Mai 11.00–24.00 Uhr

    • Weinzelt am Sportplatz EgelseeWeinzelt mit vielseitiger Bewirtung und Sektstand im Freien. 18. Mai · 20 Uhr: Konzert mit »Sudden Inspiration«,

    Eintritt 5,– / Einlass 17.0019. Mai · 20 Uhr: Konzert mit »Besser«, Eintritt 5,– / Einlass 17.0020. Mai · 20 Uhr: Konzert mit »Elfriede’s Journey«,

    Eintritt 5,– / Einlass 17.0021. Mai · 20 Uhr: Konzert mit Nutty As a Fruit Cake, Eintritt freiÖffnungszeiten: 18./19./20. Mai 17.00–24.00 Uhr

    21./22. Mai 11.00–24.00 UhrWeinbau Nonnenmacher, Vaihingen an der Enz

    • ParkplätzeDie Parkplatzhinweisschilder sowie das Parkleitsystem an denOrtseingängen bitten wir zu beachten. Die Besucher des Fest-platzes aus Vaihingen an der Enz werden gebeten, ihre Fahrzeugenach Möglichkeit zu Hause zu lassen.Tiefgarage Heilbronner StraßeÖffnungszeiten: Fr., Sa., So., Mo. bis 24.00 Uhr

    • Horrheimer PfingstmarktWie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr am Pfingstmontagder traditionelle Krämermarkt im Stadtteil Horrheim imBereich der Klosterbergstraße und der Alten Marktstraße statt.Um 10.30 Uhr Platzkonzert des Orchestervereins Horrheimvor dem Weinmuseum (Alte Kelter).

    AAcchhttuunngg!!Start amFreitag, 18. Mai

    35

  • Kontakt

    37

    Wir haben auch am Pfingstmontag, 2211 .. Mai 22001188 von 1100––1122 Uhr geöffnet

    Kultur- und Touristinformation

    Marktplatz 5 . 71665 Vaihingen an der EnzTelefon: 07042/18-235Telefax: 07042/18-358E-Mail: [email protected]

    www.vaihingen.dewww.facebook.de/vaihingen

    Öffnungszeiten:Montag: 10–12 UhrDienstag-Freitag: 10–18 UhrSamstag: 9–14 Uhr

    Sie suchen Informationen rund um das Thema Wein, Wandern, Radfahren? Sie wollten immer schon einmal eine unserer Stadt- oder Themenführungen mitmachen? Sie möchten Karten für Kulturveranstaltungen kaufen? Oder suchen Sie nach einer Übernachtungsmöglichkeit?Das Team der Kultur- und Touristinformation hilft Ihnen gerne weiter.

    Fahrpläne – Dienstag, Nachmaientag 22. Mai 2018

    Am Dienstag, den 22. 5. 2018 sind alle Busverbindungen innerhalb des Stadtgebiets Vaihingen an der Enz ab 17 Uhr bis Betriebsschluss kostenlos nutzbar.

    Zusätzlich bieten wir eine kostenlose Sonderfahrt nach dem Feuerwerk (23.40 Uhr) an.

    Kostenlose Sonderbusverbindungen:

    Dienstag (Nachmaientag), 22. Mai 2018

    Maientag-Linie 1

    Verkehrstage Dienstag, 22. 5. 2018

    Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 1) ab 23:40Vaihingen (Enz), Austraße 23:42Vaihingen (Enz), Salzäcker 23:43Enzweihingen, B 10 23:47Enzweihingen, Beerhaldenstraße 23:49Riet, Dorfplatz 23:54Aurich, Nußdorfer Straße 00:00Aurich, Ortsmitte 00:02Aurich, Reitsteige 00:03Roßwag, Sporthalle an 00:08

    Maientag-Linie 2

    Verkehrstage Dienstag, 22. 5. 2018

    Vaihingen (Enz), Grabenstraße (Bstg 4) ab 23:40Vaihingen (Enz), Stadthalle 23:41Kleinglattbach, Schillerstraße 23:45Kleinglattbach, Weizenstraße 23:46Ensingen, Kleinglattbacher Straße 23:50Ensingen, Feuerwehrgerätehaus 23:52Horrheim, Pforzheimer Straße 23:58Horrheim, Maulbronner Straße 23:59Gündelbach, Rathaus 00:05Gündelbach, Dreschhalle an 00:07

    36

  • Lageplan

    Start Festumzug

    Stadthalle, Heilbronner Straße 29

    Festplatz Egelsee

    Marktplatz

    Evangelische Stadtkirche

    Peterskirche, Stuttgarter Straße 31

    Rondell

    Sporthalle, Alter Postweg

    Keller Stadtbücherei, Marktgasse 6

    grüne Linie: Festumzug 1. Teil

    blaue Linie: Festumzug 2. Teil

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    39

    Design und Satz: KLA – Heike Epple, 74343 Sachsenheim,

    email: [email protected]

    Druck: Printmedien Sprenger, 71665 Vaihingen an der Enz

    email: [email protected], www.sprenger.info

    Lageplan

    38

  • HHeerraauussggeebbeerr

    KKuullttuurr-- uunndd TToouurriissttiinnffoorrmmaattiioonn

    Marktplatz 5

    71665 Vaihingen an der Enz

    Telefon 07042/18-235, Fax 07042/18-358

    [email protected]

    www.vaihingen.de

    STADT

    VA I H I N G E N

    AN DER ENZ