Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung...

23
Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 1 Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein. Der Friseur / die Friseurin Zwei Freundinnen treffen sich im Café: Lydia und Alina sind 16 Jahre alt. Sie haben die Mittelschule im Sommer gemeinsam abgeschlossen. Lydia macht seit Anfang September eine Ausbildung zur Friseurin. Heute treffen sie sich in einem Café. Sie unterhalten sich … http://t1p.de/59hf pixabay.com [CCO Public Domain] http://t1p.de/fdk7 by gnokii [CC0 1.0 Universal] 1 Alina: Du arbeitest seit sechs Wochen im Friseur-Salon „Rosa“. Wie gefällt dir deine Ausbildung? 5 Lydia: Für mich ist es genau das Richtige! Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Am Abend bin ich immer sehr müde. Ich stehe fast den ganzen Tag und arbeite viel mit den Händen und mit den Armen. Heute war ich in der Berufsschule. Alina: Du wolltest nie mehr in die Schule gehen! 10 15 Lydia: In der Berufsschule ist es ganz anders als in der Mittelschule. Im ersten Jahr gehe ich an zwei Tagen in der Woche in die Berufsschule. In meiner Klasse sind die Auszubildenden anderer Friseursalons. Sie erzählen, was sie in ihren Betrieben machen. Es gibt große Salons mit zwanzig Angestellten und mehr. Viele Auszubildende arbeiten in kleinen Salons mit drei bis vier Angestellten. Wir haben Unterricht in Theorie und in Praxis. Ein Schulzimmer ist wie ein Friseursalon eingerichtet. Dort üben wir das Haareschneiden an Puppenköpfen. Ich darf ich im Betrieb noch nicht an Menschen arbeiten. Ich brauche dafür mehr Erfahrung. Im zweiten und im dritten Jahr habe ich an einem Tag in der Woche Berufsschule. Alina: Sprichst du im Salon mit den Kundinnen und Kunden? 20 25 Lydia: Ja, ich habe immer Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Sie wollen sich bei uns wohlfühlen. Ich begrüße sie freundlich mit Namen. Ich helfe ihnen aus dem Mantel oder aus der Jacke. Ich biete ihnen einen Kaffee und einen Sitzplatz an. Ich wasche die Haare. Dann richte ich für meine Kolleginnen und die Chefin die Arbeitsgeräte her. Gleichzeitig unterhalte ich mich mit den Kundinnen und Kunden, wenn sie das möchten. Manche erzählen private Dinge. Das darf ich nicht weitersagen. Nach jedem Kunden kehre ich die Haare auf dem Fußboden zusammen. Ich räume den Arbeitsplatz nach jedem Termin wieder auf. Ich gebe die Handtücher in die Waschmaschine und wasche sie. Danach lege ich sie in den Trockner. Ich räume die sauberen und trockenen Handtücher in ein Regal ein. Ich muss mich gut konzentrieren, damit ich keine Aufgabe vergesse.

Transcript of Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung...

Page 1: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 1

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Der Friseur / die Friseurin Zwei Freundinnen treffen sich im Café: Lydia und Alina sind 16 Jahre alt. Sie haben die Mittelschule

im Sommer gemeinsam abgeschlossen. Lydia macht seit Anfang September eine Ausbildung zur

Friseurin. Heute treffen sie sich in einem Café. Sie unterhalten sich … http://t1p.de/59hf pixabay.com [CCO Public Domain]

http://t1p.de/fdk7 by gnokii [CC0 1.0 Universal]

1 Alina: Du arbeitest seit sechs Wochen im Friseur-Salon „Rosa“.

Wie gefällt dir deine Ausbildung?

5

Lydia: Für mich ist es genau das Richtige! Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Am Abend bin ich immer

sehr müde. Ich stehe fast den ganzen Tag und arbeite viel mit den Händen und mit den Armen.

Heute war ich in der Berufsschule.

Alina: Du wolltest nie mehr in die Schule gehen!

10

15

Lydia: In der Berufsschule ist es ganz anders als in der Mittelschule. Im ersten Jahr gehe ich an zwei

Tagen in der Woche in die Berufsschule. In meiner Klasse sind die Auszubildenden anderer

Friseursalons. Sie erzählen, was sie in ihren Betrieben machen.

Es gibt große Salons mit zwanzig Angestellten und mehr. Viele Auszubildende arbeiten in kleinen

Salons mit drei bis vier Angestellten.

Wir haben Unterricht in Theorie und in Praxis. Ein Schulzimmer ist wie ein Friseursalon eingerichtet.

Dort üben wir das Haareschneiden an Puppenköpfen. Ich darf ich im Betrieb noch nicht an

Menschen arbeiten. Ich brauche dafür mehr Erfahrung.

Im zweiten und im dritten Jahr habe ich an einem Tag in der Woche Berufsschule.

Alina: Sprichst du im Salon mit den Kundinnen und Kunden?

20

25

Lydia: Ja, ich habe immer Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Sie wollen sich bei uns

wohlfühlen. Ich begrüße sie freundlich mit Namen. Ich helfe ihnen aus dem Mantel oder aus der

Jacke. Ich biete ihnen einen Kaffee und einen Sitzplatz an. Ich wasche die Haare.

Dann richte ich für meine Kolleginnen und die Chefin die Arbeitsgeräte her. Gleichzeitig unterhalte

ich mich mit den Kundinnen und Kunden, wenn sie das möchten. Manche erzählen private Dinge.

Das darf ich nicht weitersagen.

Nach jedem Kunden kehre ich die Haare auf dem Fußboden zusammen. Ich räume den Arbeitsplatz

nach jedem Termin wieder auf. Ich gebe die Handtücher in die Waschmaschine und wasche sie.

Danach lege ich sie in den Trockner. Ich räume die sauberen und trockenen Handtücher in ein Regal

ein. Ich muss mich gut konzentrieren, damit ich keine Aufgabe vergesse.

Page 2: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 2

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

http://t1p.de/95z7 Lizenz: Public Domain publicdomainpictures.net

Alina: Hoffentlich darfst du bald auch andere Dinge machen!

30

Lydia: Ganz sicher. Meine Chefin bildet mich selbst aus. Ich darf an ihr üben. Ich habe schon

Dauerwellen gelegt, Haare toupiert, Strähnchen gefärbt und eine Nagelpflege gemacht.

Aber ich brauche noch mehr Erfahrung. Dann darf ich das auch für Kunden machen.

Ich höre immer genau zu, wenn meine Chefin die Kunden berät. Die Kunden wissen oft nicht, welche

Frisur gut zu ihnen passt.

Alina: Wer sind eure Kunden?

Gehen in den Salon „Rosa“ nicht nur ältere Damen?

35

40

Lydia: Nein, gar nicht! Zu uns kommen Kinder, Mütter, Väter. Die Geschäftsleute aus der Umgebung

und die älteren Damen und Herren natürlich auch. Meine Chefin freut sich, wenn meine

Freundinnen und Freunde in den Salon kommen.

Sie fragt mich , was mir gut gefällt. Ich muss mich über die aktuelle Mode, die Stile und die Trends

informieren. Außerdem macht es mir Spaß, mich selbst schön anzuziehen. Ich frisiere und schminke

mich gerne. Ich will eine gute Frisörin werden und ich möchte einen guten Berufsabschluss machen.

Alina: Hast du noch immer große Prüfungsangst?

Du bist bei Tests so nervös.

45

Lydia: Ich kann alles im Betrieb und in der Berufsschule üben. Ich lerne, wie die Waschmittel und die

Färbemittel angewendet werden. Ich achte auf den Hautschutz und auf die Hautpflege.

Meine Abschlussprüfung hat zwei Teile. Nach 18 Monaten wird der erste Teil geprüft. Im zweiten

Teil entwerfe ich alleine eine Frisur. Ich zeichne die Frisur und sammle meine Zeichnungen in einer

Mappe. Dann brauche ich ein lebendes Modell, an dem ich die Frisur ausführe.

Willst du mein Modell sein? Ich glaube, dann macht mir die Prüfung sogar Spaß!

Alina: Vielleicht! Wie viel Geld verdienst du als Friseurin?

50

55

Lydia: Friseure verdienen weniger als andere Berufe. Ich arbeite 38 Stunden in der Woche und

bekomme 439 Euro als Bruttolohn. Mein Lohn steigt im zweiten Ausbildungsjahr auf 542 Euro und

im dritten Jahr auf 683 Euro. In anderen Betrieben arbeiten die Auszubildenden 37 oder 39 Stunden

in der Woche. Sie verdienen dann mehr oder weniger als ich.

Nach der Ausbildung kann ich mich spezialisieren: Vielleicht werde ich Maskenbildnerin oder ich

konzentriere mich auf Nagelpflege. Ich kann eine Ausbildung zur Meisterin machen und einen

eigenen Betrieb eröffnen. Oder ich arbeite in einem Wellnesshotel – es gibt viele Möglichkeiten …

60

http://t1p.de/k7er http://t1p.de/kbjh http://t1p.de/unl4

pixabay.com [CCO Public Domain]

Alina: Ich glaube, du hast deinen Traumberuf gefunden.

Sag mal, kannst du mir einen Tipp geben?

Mir gefällt meine Frisur nicht mehr.

Was kann ich machen? …

Page 3: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 3

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Übersicht über das Berufsporträt „Der Friseur / die Friseurin“:

Seiten 1 bis 2: Berufetext „Der Friseur / die Friseurin“

Seite 3: Übersicht über das Berufsporträt

Seite 4:

Aufgabe 1 - Fragen zum Text: Kreuze richtig, falsch oder nicht im Text an.

Aufgabe 2: Welche Verben passen zum Beruf des Friseurs / der Friseurin?

Seite 5:

Aufgabe 3: Bilde Sätze mit den passenden Verben aus Aufgabe 2 …

Seite 6:

Aufgabe 4: Die richtige Frisur und das richtige Make-up für jeden Typ!

Seite 7:

Aufgabe 5: Welche Frisur passt zu mir? Berate deinen Nachbarn / deine Nachbarin!

Seiten 8 und 9:

Aufgabe 6: Mit oder ohne Bart? Auf jeden Fall zum Friseur!

Seiten 10 und 11:

Aufgabe 7: Informiere dich im Internet.

Seite 12:

Aufgabe 8: Gestaltet ein schönes und informatives Berufsplakat und stellt den Beruf vor.

Seiten 13 und 14: Bildtafeln

Hinweise zum Copyright:

Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Bildungsverlag EINS für die freundliche Erlaubnis, aus dem

Schulbuch „Fachkunde Friseure nach Lernfeldern“ Abbildungen für die Arbeitsblätter zu verwenden.

Diese Erlaubnis wurde mit folgendem Wortlaut per Email am 17.05.2016 erteilt:

… Wir würden Sie gerne bei der Entwicklung der Arbeitsblätter für das Projekt unterstützen.

Die Zeichnungen auf Seite 139 und Seite 265 können Sie gerne verwenden. Diese Abbildungen gehören dem Verlag und

wir geben sie gerne für die Verwendung in den Arbeitsblättern frei.

Bildungsverlag EINS GmbH

Ettore-Bugatti-Straße 6-14

D-51149 Köln

Bibliographische Angaben: Adolf Attenberger, Gabriele-Viktoria Schultz-Paasch, Fachkunde Friseure nach Lernfeldern. Grundlagen und Technologie

der Haar- und Hautpflege, 9. Auflage, 2014, Bildungsverlag EINS, ISBN 978-3-8242-2125-7

Alle weiteren Abbildungen, die nicht aus dem Buch „Fachkunde Friseure nach Lernfeldern“ stammen,

habe ich daraufhin überprüft, dass ihre kostenlose Verwendung und Weitergabe im Rahmen eines

nicht-kommerziellen Projektes erlaubt ist. Urheber und Kurz-URL (erstellt mit der Internetseite

www.t1p.de) gebe ich jeweils an.

München, 30.05.2016

J. Buchhierl

Lehrerin an der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße 208

81549 München

Page 4: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 4

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 1 - Fragen zum Text: Kreuze richtig, falsch oder nicht im Text an.

richtig falsch nicht

im

Text

a) Lydia lernt jeden Tag etwas Neues.

b) Lydia geht nicht gerne in die Berufsschule.

c) Lydia hat schon einer Kundin die Haare geschnitten.

d) Lydia empfiehlt ihrer Freundin eine Dauerwelle.

e) Friseure verdienen weniger als andere Berufe.

f) Alle Kunden und Kundinnen sind freundlich.

g) Lydia macht in ihrer Ausbildung eine Prüfung in zwei Teilen.

Aufgabe 2: Welche Verben passen zum Beruf des Friseurs / der Friseurin?

Streiche die nicht passenden Verben durch.

k ä m m e n , s t e c h e n , f r i s i e r e n ,

s t r e i c h e n , k e h r e n , s o r t i e r e n ,

s c h n e i d e n , p r e s s e n , i n f o r m i e r e n ,

g r a b e n , b e r a t e n , b a c k e n ,

w a s c h e n , b o h r e n , a n b i e t e n ,

s e r v i e r e n , l e g e n , s ä g e n ,

u n t e r h a l t e n , u m r ü h r e n , f ä r b e n ,

b a u e n , …

Page 5: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 5

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 3: Bilde Sätze mit den passenden Verben aus Aufgabe 2 und verwende Begriffe von der

Bildtafel Friseur / Friseurin.

� Auf den Bildseiten sind Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, die Friseure brauchen.

� Schreibe ganze Sätze. Beschreibe möglichst genau.

Stufe 1 - ein einfaches Beispiel:

Der Friseur kämmt die Kundin mit dem Kamm.

Stufe 2 - wenn du schon etwas mehr weißt, dann kannst du ausführlicher schreiben:

Der Haarschneideumhang schützt die Kleidung des Kunden.

Der Umhang wird vor dem Haareschneiden umgelegt.

Dann fallen die abgeschnittenen Haare nicht auf das Hemd und die Hose des Kunden.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

Page 6: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 6

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 4: Die richtige Frisur und das richtige Make-up für jeden Typ!

„Die Gestalt, Frisur, Make-up und die Kleidung ergeben bei jedem Menschen ein Gesamtbild, und das

ist häufig ausschlaggebend für eine Ablehnung oder eine Akzeptanz.“

Dieser Satz steht in einem Fachbuch für Auszubildende im Friseurberuf. Ein Friseur / eine Friseurin

weiß, welche Frisur und welches Make-up – Stile zu den verschiedenen Erscheinungs-Stilen passen.

Deshalb vertrauen die Kundinnen ihnen und lassen sich gerne beraten.

1

Welche Frau trägt …

einen Mittelscheitel und

glatte Haare?

einen Pony und halblange

Haare?

offene, gewellte, lange

Haare?

krause Haare und eine

Kurzhaarfrisur?

zurückgebundene,

lange, gelockte Haare?

Welche Haarfarbe ist …

goldblond oder gelbblond?

dunkel?

hellblond?

brünett?

rotbraun oder kupferrot?

Kombiniere die Adjektive links mit

einem passenden Adjektiv rechts:

1 elegant gefühlvoll

2 feminin außergewöhnlich

3 extravagant stilvoll

4 romantisch leistungsstark

5 sportlich weiblich

Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Bildungsverlags EINS

entnommen aus:

Attenberger/Schultz-Paasch, Fachkunde Friseure nach Lernfeldern,

9. Aufl., 2014, S. 265

2

3

4

5

Page 7: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 7

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 5: Welche Frisur passt zu mir? Berate deinen Nachbarn / deine Nachbarin!

Es gibt viele verschiedene Gesichtsformen. Ein Gesicht kann rund, eckig, spitz, lang, breit, herzförmig

… sein. Eine Frisur soll zur Gesichtsform und zum Typ der Person passen, die die Frisur trägt.

Außerdem soll sich jeder Mensch mit seiner Frisur wohlfühlen. Es ist also gar nicht so einfach, die

passende Frisur zu finden! Aber es gibt auch viele Möglichkeiten – probiert es aus:

� Du zeichnest eine Skizze 1. Die Skizze 1 zeigt, wie dein Nachbar/deine Nachbarin jetzt

aussieht.

� In Skizze 2 machst du einen Vorschlag für eine neue Frisur. Verwende Buntstifte und überlege,

wie dein Vorschlag zur Gesichtsform und zum Typ deines Nachbarn/deiner Nachbarin passt.

� Berate deinen Nachbarn/deine Nachbarin und schlage ihm/ihr die neue Frisur vor.

Verwende dazu Ausdrücke aus dem Sprachbaukasten.

Skizze 1 - So siehst du jetzt aus:

Skizze 2 – Diese Frisur empfehle ich dir:

Sprachbaukasten zur Kundenberatung:

� Mit langen/kurzen/lockigen/glatten … Haaren siehst du besser aus.

� Zu deinem etwas runden/eckigen/breiterem … Gesicht passen … Haare gut, weil … .

� Du bist ein sportlicher/verspielter/modischer/seriöser Typ, deshalb … .

� Eine helle/dunkle/brünette … Haarfarbe passt gut zu deiner Augen- und Gesichtsfarbe.

� …

Page 8: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 8

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 6: Mit oder ohne Bart? Auf jeden Fall zum Friseur!

a) Lies den Text und kläre unbekannte Wörter:

Ein Bart verändert das Gesicht eines Mannes sehr. Der Friseur berät den Kunden bei der

Entscheidung, ob er einen Bart tragen soll. Wenn der Bart gekürzt werden soll, verwendet der Friseur

einen Kamm und eine Schere. Der Bart erhält so die gewünschte Form und Länge.

Die Ränder des Bartes nennt man die „Konturen“ des Bartes. Dort werden mit dem Rasiermesser

kleine Haare entfernt: Die Konturen werden gesäubert.

Am Ende wird eine feucht-warme Stoffauflage auf das Gesicht gelegt. Diese Kompresse beruhigt die

Gesichtshaut nach der Rasur.

b) Informiere dich über die unterschiedlichen Bartformen:

-r Oberlippenbart

Dieser Bart wächst über der Oberlippe und unter der Nase

-r Wangenbart

Dieser Bart wächst auf dem Kinn und unter dem Mund.

-r Kinnbart

Dieser Bart wächst an und auf den Backen.

-r Vollbart

Dieser Bart kombiniert alle Bartformen miteinander.

1

Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Bildungsverlags EINS entnommen aus:

Attenberger/Schultz-Paasch, Fachkunde Friseure nach Lernfeldern, 9. Aufl., 2014, S. 139

2

3

4

Page 9: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 9

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Die Abbildungen 1 bis 4 zeigen, wie ein Bart das Gesicht verändern kann:

verlängern

etwas länger machen oder länger aussehen lassen

kaschieren

etwas verstecken oder unsichtbar machen

ausgleichen

eine extreme Position oder einen starken Eindruck

abmildern, in eine mittlere Position lenken

wirken

einen bestimmten Eindruck hervorrufen

c) Arbeite mit einem Partner: Du berätst einen Kunden.

Wähle eine Abbildung aus und berate den Kunden. Soll er einen Bart entfernen lassen oder nicht?

Verwende Ausdrücke aus dem Sprachbaukasten.

Sprachbaukasten zur Kundenberatung:

� An Ihrer Stelle würde ich … .

� Ich empfehle Ihnen …, weil … .

� Sie haben ein … Gesicht, deshalb ist für Sie … gut.

� Ein …-bart sieht bei Ihnen sicher gut aus, weil … .

� Ein …-bart steht Ihnen bestimmt gut, weil … .

� Zurzeit ist … sehr modern, deshalb … .

� Ich rate Ihnen davon ab, einen …-bart zu tragen, weil … .

� Sie sollten besser einen …-bart tragen, weil … .

� …

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Page 10: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 10

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 7: Informiere dich im Internet.

Gehe auf Seite 1: http://www.planet-beruf.de � Schüler/innen � Mein Beruf � Berufe von A bis Z

� Ausbildungsberufe – F � Friseur/in

Hier findest du:

� Einen Berufefilm (ca. 6 Minuten).

Schau den Film ohne Ton an. Beobachte, …

… mit welchen Werkzeugen und Materialien die Friseurin verwendet,

… welche kommunikativen Fähigkeiten die Friseurin haben muss,

… welche körperlichen Belastungen der Beruf mit sich bringt.

Schau den Film nochmal mit Ton an und beantworte anschließend die folgenden Fragen:

a) Welche Anforderungen stellt der Beruf an die Auszubildende?

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

b) Welche Werkzeuge und Materialien verwendet eine Friseurin?

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

c) Warum muss eine Friseurin kreativ sein. Warum muss sie für Neues aufgeschlossen sein?

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………………………………………………………….

Link: http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-f/friseurin/

Page 11: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 11

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Weitere Informationen findest du hier:

� Link zum Berufe-Steckbrief Friseur/in:

http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/15144.pdf

� Link zum Berufsprofil Friseur/in auf handwerk.de:

http://handwerk.de/berufsprofile/friseur-in

Seite 2: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-friseur100.html

Hier findest du einen längeren Berufefilm (ca. 15 Minuten), in dem einzelne Tätigkeiten des Friseurs

genauer beschrieben werden. Du erfährst auch, was du in der Berufsschule und im

Ausbildungsbetrieb lernst.

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….....

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Page 12: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 12

Friseurberuf - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 8: Gestaltet ein informatives und schönes Berufsplakat. Stellt den Beruf vor.

Das machst du allein: Lies den Informationstext durch. Kläre unbekannte Wörter.

Das macht ihr gemeinsam: Gestaltet ein Berufsplakat und beschreibt, …

� was der Friseur / die Friseurin tut.

� was der Friseur / die Friseurin dafür braucht.

� wo der Friseur / die Friseurin arbeitet und wie der Arbeitsort ist.

� welche Stärken und Fähigkeiten der Friseur / die Friseurin braucht.

� welche Zukunftsaussichten und Aufstiegschancen man in dem Beruf hat.

� …

Informationstext:

Der Friseurberuf ist ein kreativer Dienstleistungs-Beruf. Er gehört zu den Handwerksberufen.

Der Friseur muss handwerklich geschickt sein und über die neueste Mode informiert sein. Friseure

müssen lange stehen können. Sie arbeiten mit chemischen Mitteln.

In einem Friseursalon kann es laut und heiß sein. Friseure und Friseurinnen arbeiten unter

Termindruck, dabei verdienen sie wenig Geld.

Der Friseur wäscht dem Kunden die Haare, er untersucht die Kopfhaut und empfiehlt ein gutes

Shampoo. Er schneidet die Haare auf die gewünschte Länge.

Manche Kundinnen und Kunden wollen sich unterhalten, andere wollen ihre Ruhe haben und sich

entspannen. Der Friseur berät die Kundin und schlägt ihr eine neue Frisur vor. Manche Kundinnen

und Kunden wollen eine neue Haarfarbe haben. Dann kann der Friseur die Haare neu färben oder

Strähnchen färben.

Der Friseur kann künstliche Haarteile herstellen und Haare verlängern. Er dreht Locken ein und macht

dauerhafte Locken mit der Dauerwelle.

Manche Kundinnen und Kunden wollen glatteres Haar haben. Dann arbeitet der Friseur mit dem

Glätteisen.

Der Friseur kann zusätzlich Make-up und Nagelpflege anbieten. Für diese Dienstleistungen gibt es

aber auch spezialisierte Berufe.

Verwendet auch alle anderen Informationen, die ihr schon gesammelt habt!

Page 13: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl Friseurberuf Tafel 1/2 13

der Nagellack

http://t1p.de/t4i8 Von Bumerang22 - Eigenes Werk, CC0

der Kamm

http://t1p.de/brho pixabay.com [CCO Public Domain]

das Make-up

http://t1p.de/9cfs pixabay.com [CCO Public Domain]

die Rundbürste

http://t1p.de/4iwv By User:Musical Linguist CC-BY-SA-3.0

die Haarschneideschere

http://t1p.de/eq42 von Stilfehler (Eigenes Werk) CC BY-SA 3.0

der Föhn

http://t1p.de/aj33 Von Holger.Ellgaard - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

die Trockenhaube

http://t1p.de/th5x By Usien (Own work) CC BY-SA 3.0

das Haarspray, das Shampoo/das Haarwaschmittel

http://t1p.de/a1jj Von Trekphiler - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0,

http://t1p.de/s30u Public Domain www.publicdomainpictures.net

der Sessel

http://t1p.de/npxe pixabay.com [CCO Public Domain]

Page 14: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl Friseurberuf Tafel 2/2 14

der Spiegel

http://t1p.de/x0xn publicdomainpictures.com (Public Domain)

das Handtuch

http://t1p.de/5jbh gemeinfrei

der Umhang, der Haarschneideumhang

eigenes Bild, gemeinfrei

der Besen, die Schaufel

http://t1p.de/c44x pixabay.com [CCO Public Domain]

das Haarteil

http://t1p.de/gamz By Frank Richter - DirektHaar.de [CC BY-SA 3.0]

das Waschbecken

http://t1p.de/8n88 Von Riki1979 - Selbst fotografiert, Gemeinfrei

der Lockenwickler

http://t1p.de/4y1o CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright

die Haarschneidemaschine

http://t1p.de/3l0q By Batholith (Own work) [Public domain]

das Rasiermesser

http://t1p.de/q717 By Frank Schulenburg (Own work) [CC0]

Page 15: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Folgende Seiten: Lehrerskript

Page 16: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 1

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Der Friseur / die Friseurin Zwei Freundinnen treffen sich im Café: Lydia und Alina sind 16 Jahre alt. Sie haben die Mittelschule

im Sommer gemeinsam abgeschlossen. Lydia macht seit Anfang September eine Ausbildung zur

Friseurin. Heute treffen sie sich in einem Café. Sie unterhalten sich … http://t1p.de/59hf pixabay.com [CCO Public Domain]

http://t1p.de/fdk7 by gnokii [CC0 1.0 Universal]

1 Alina: Du arbeitest seit sechs Wochen im Friseur-Salon „Rosa“.

Wie gefällt dir deine Ausbildung?

5

Lydia: Für mich ist es genau das Richtige! Ich lerne jeden Tag etwas Neues. Am Abend bin ich immer

sehr müde. Ich stehe fast den ganzen Tag und arbeite viel mit den Händen und mit den Armen.

Heute war ich in der Berufsschule.

Alina: Du wolltest nie mehr in die Schule gehen!

10

15

Lydia: In der Berufsschule ist es ganz anders als in der Mittelschule. Im ersten Jahr gehe ich an zwei

Tagen in der Woche in die Berufsschule. In meiner Klasse sind die Auszubildenden anderer

Friseursalons. Sie erzählen, was sie in ihren Betrieben machen.

Es gibt große Salons mit zwanzig Angestellten und mehr. Viele Auszubildende arbeiten in kleinen

Salons mit drei bis vier Angestellten.

Wir haben Unterricht in Theorie und in Praxis. Ein Schulzimmer ist wie ein Friseursalon eingerichtet.

Dort üben wir das Haareschneiden an Puppenköpfen. Ich darf ich im Betrieb noch nicht an

Menschen arbeiten. Ich brauche dafür mehr Erfahrung.

Im zweiten und im dritten Jahr habe ich an einem Tag in der Woche Berufsschule.

Alina: Sprichst du im Salon mit den Kundinnen und Kunden?

20

25

Lydia: Ja, ich habe immer Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Sie wollen sich bei uns

wohlfühlen. Ich begrüße sie freundlich mit Namen. Ich helfe ihnen aus dem Mantel oder aus der

Jacke. Ich biete ihnen einen Kaffee und einen Sitzplatz an. Ich wasche die Haare.

Dann richte ich für meine Kolleginnen und die Chefin die Arbeitsgeräte her. Gleichzeitig unterhalte

ich mich mit den Kundinnen und Kunden, wenn sie das möchten. Manche erzählen private Dinge.

Das darf ich nicht weitersagen.

Nach jedem Kunden kehre ich die Haare auf dem Fußboden zusammen. Ich räume den Arbeitsplatz

nach jedem Termin wieder auf. Ich gebe die Handtücher in die Waschmaschine und wasche sie.

Danach lege ich sie in den Trockner. Ich räume die sauberen und trockenen Handtücher in ein Regal

ein. Ich muss mich gut konzentrieren, damit ich keine Aufgabe vergesse.

Page 17: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 2

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

http://t1p.de/95z7 Lizenz: Public Domain publicdomainpictures.net

Alina: Hoffentlich darfst du bald auch andere Dinge machen!

30

Lydia: Ganz sicher. Meine Chefin bildet mich selbst aus. Ich darf an ihr üben. Ich habe schon

Dauerwellen gelegt, Haare toupiert, Strähnchen gefärbt und eine Nagelpflege gemacht.

Aber ich brauche noch mehr Erfahrung. Dann darf ich das auch für Kunden machen.

Ich höre immer genau zu, wenn meine Chefin die Kunden berät. Die Kunden wissen oft nicht, welche

Frisur gut zu ihnen passt.

Alina: Wer sind eure Kunden?

Gehen in den Salon „Rosa“ nicht nur ältere Damen?

35

40

Lydia: Nein, gar nicht! Zu uns kommen Kinder, Mütter, Väter. Die Geschäftsleute aus der Umgebung

und die älteren Damen und Herren natürlich auch. Meine Chefin freut sich, wenn meine

Freundinnen und Freunde in den Salon kommen.

Sie fragt mich , was mir gut gefällt. Ich muss mich über die aktuelle Mode, die Stile und die Trends

informieren. Außerdem macht es mir Spaß, mich selbst schön anzuziehen. Ich frisiere und schminke

mich gerne. Ich will eine gute Frisörin werden und ich möchte einen guten Berufsabschluss machen.

Alina: Hast du noch immer große Prüfungsangst?

Du bist bei Tests so nervös.

45

Lydia: Ich kann alles im Betrieb und in der Berufsschule üben. Ich lerne, wie die Waschmittel und die

Färbemittel angewendet werden. Ich achte auf den Hautschutz und auf die Hautpflege.

Meine Abschlussprüfung hat zwei Teile. Nach 18 Monaten wird der erste Teil geprüft. Im zweiten

Teil entwerfe ich alleine eine Frisur. Ich zeichne die Frisur und sammle meine Zeichnungen in einer

Mappe. Dann brauche ich ein lebendes Modell, an dem ich die Frisur ausführe.

Willst du mein Modell sein? Ich glaube, dann macht mir die Prüfung sogar Spaß!

Alina: Vielleicht! Wie viel Geld verdienst du als Friseurin?

50

55

Lydia: Friseure verdienen weniger als andere Berufe. Ich arbeite 38 Stunden in der Woche und

bekomme 439 Euro als Bruttolohn. Mein Lohn steigt im zweiten Ausbildungsjahr auf 542 Euro und

im dritten Jahr auf 683 Euro. In anderen Betrieben arbeiten die Auszubildenden 37 oder 39 Stunden

in der Woche. Sie verdienen dann mehr oder weniger als ich.

Nach der Ausbildung kann ich mich spezialisieren: Vielleicht werde ich Maskenbildnerin oder ich

konzentriere mich auf Nagelpflege. Ich kann eine Ausbildung zur Meisterin machen und einen

eigenen Betrieb eröffnen. Oder ich arbeite in einem Wellnesshotel – es gibt viele Möglichkeiten …

60

http://t1p.de/k7er http://t1p.de/kbjh http://t1p.de/unl4

pixabay.com [CCO Public Domain]

Alina: Ich glaube, du hast deinen Traumberuf gefunden.

Sag mal, kannst du mir einen Tipp geben?

Mir gefällt meine Frisur nicht mehr.

Was kann ich machen? …

Page 18: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 3

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Übersicht über das Berufsporträt „Der Friseur / die Friseurin“:

Seiten 1 bis 2: Berufetext „Der Friseur / die Friseurin“

Seite 3: Übersicht über das Berufsporträt

Seite 4/Lösung Lehrerskript Seite 4:

Aufgabe 1 - Fragen zum Text: Kreuze richtig, falsch oder nicht im Text an.

Aufgabe 2: Welche Verben passen zum Beruf des Friseurs / der Friseurin?

Seite 5/Lösung Lehrerskript Seite 4:

Aufgabe 3: Bilde Sätze mit den passenden Verben aus Aufgabe 2 …

Seite 6/Lösung Lehrerskript Seite 5:

Aufgabe 4: Die richtige Frisur und das richtige Make-up für jeden Typ!

Seite 7/Lösung Lehrerskript Seite 6:

Aufgabe 5: Welche Frisur passt zu mir? Berate deinen Nachbarn / deine Nachbarin!

Seiten 8 und 9/Lösung Lehrerskript Seite 6:

Aufgabe 6: Mit oder ohne Bart? Auf jeden Fall zum Friseur!

Seiten 10 und 11/Lösung im Lehrerskript Seiten 7 und 8:

Aufgabe 7: Informiere dich im Internet.

Seite 12/Lösungshinweis: Gruppenlösung

Aufgabe 8: Gestaltet ein schönes und informatives Berufsplakat und stellt den Beruf vor.

Seiten 13 und 14: Bildtafeln (s. Schülerskript)

Hinweise zum Copyright:

Ich bedanke mich bei dem Unternehmen Bildungsverlag EINS für die freundliche Erlaubnis, aus dem

Schulbuch „Fachkunde Friseure nach Lernfeldern“ Abbildungen für die Arbeitsblätter zu verwenden.

Diese Erlaubnis wurde mit folgendem Wortlaut per Email am 17.05.2016 erteilt:

… Wir würden Sie gerne bei der Entwicklung der Arbeitsblätter für das Projekt unterstützen.

Die Zeichnungen auf Seite 139 und Seite 265 können Sie gerne verwenden. Diese Abbildungen gehören dem Verlag und

wir geben sie gerne für die Verwendung in den Arbeitsblättern frei.

Bildungsverlag EINS GmbH

Ettore-Bugatti-Straße 6-14

D-51149 Köln

Bibliographische Angaben: Adolf Attenberger, Gabriele-Viktoria Schultz-Paasch, Fachkunde Friseure nach Lernfeldern. Grundlagen und Technologie

der Haar- und Hautpflege, 9. Auflage, 2014, Bildungsverlag EINS, ISBN 978-3-8242-2125-7

Alle weiteren Abbildungen, die nicht aus dem Buch „Fachkunde Friseure nach Lernfeldern“ stammen,

habe ich daraufhin überprüft, dass ihre kostenlose Verwendung und Weitergabe im Rahmen eines

nicht-kommerziellen Projektes erlaubt ist. Urheber und Kurz-URL (erstellt mit der Internetseite

www.t1p.de) gebe ich jeweils an.

München, 30.05.2016

J. Buchhierl

Lehrerin an der Städtischen Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße 208

81549 München

Page 19: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 4

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Lösungshinweise:

Aufgabe 1 - Fragen zum Text: Kreuze richtig, falsch oder nicht im Text an.

richtig falsch nicht

im

Text

a) Lydia lernt jeden Tag etwas Neues. X

b) Lydia geht nicht gerne in die Berufsschule. X

c) Lydia hat schon einer Kundin die Haare geschnitten. X

d) Lydia empfiehlt ihrer Freundin eine Dauerwelle X

e) Friseure verdienen weniger als andere Berufe. X

f) Alle Kunden und Kundinnen sind freundlich. X

g) Lydia macht in ihrer Ausbildung eine Prüfung in zwei Teilen. X

Aufgabe 2: Welche Verben passen zum Beruf des Friseurs / der Friseurin?

Streiche die nicht passenden Verben durch.

k ä m m e n , s t e c h e n , f r i s i e r e n ,

s t r e i c h e n , k e h r e n , s o r t i e r e n ,

s c h n e i d e n , p r e s s e n , i n f o r m i e r e n ,

g r a b e n , b e r a t e n , b a c k e n ,

w a s c h e n , b o h r e n , a n b i e t e n ,

s e r v i e r e n , l e g e n , s ä g e n ,

u n t e r h a l t e n , u m r ü h r e n , f ä r b e n ,

b a u e n , …

Achtung: Bei passender Begründung können auch Verben, die hier durchgestrichen sind, als

„passend“ gelten. Ein Beispiel: „Die Friseurin sortiert die gewaschenen Handtücher nach der

Größe/Farbe in das Regal ein“.

Aufgabe 3: Bilde Sätze mit den passenden Verben aus Aufgabe 2 und verwende Begriffe von der

Bildtafel Friseur / Friseurin.

� Auf den Bildseiten sind Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, die Friseure brauchen.

� Schreibe ganze Sätze. Beschreibe möglichst genau.

Stufe 1 - ein einfaches Beispiel:

Der Friseur kämmt die Kundin mit dem Kamm.

Stufe 2 - wenn du schon etwas mehr weißt, dann kannst du ausführlicher schreiben:

Der Haarschneideumhang schützt die Kleidung des Kunden.

Der Umhang wird vor dem Haareschneiden umgelegt.

Dann fallen die abgeschnittenen Haare nicht auf das Hemd und die Hose des Kunden.

Page 20: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 5

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 4: Die richtige Frisur und das richtige Make-up für jeden Typ!

„Die Gestalt, Frisur, Make-up und die Kleidung ergeben bei jedem Menschen ein Gesamtbild, und das

ist häufig ausschlaggebend für eine Ablehnung oder eine Akzeptanz.“

Dieser Satz steht in einem Fachbuch für Auszubildende im Friseurberuf. Ein Friseur / eine Friseurin

weiß, welche Frisur und welches Make-up – Stile zu den verschiedenen Erscheinungs-Stilen passen.

Deshalb vertrauen die Kundinnen ihnen und lassen sich gerne beraten.

1

Welche Frau trägt …

einen Mittelscheitel und

glatte Haare?

5

einen Pony und halblange

Haare?

1

offene, gewellte, lange

Haare?

2

krause Haare und

Kurzhaarfrisur?

3

zurückgebundene,

lange, gelockte Haare?

4

Welche Haarfarbe ist …

goldblond oder gelbblond? 4

dunkel? 2

hellblond? 5

brünett? 1

rotbraun oder kupferrot? 3

Kombiniere die Adjektive links mit

einem passenden Adjektiv rechts:

1 elegant 4 gefühlvoll

2 feminin 3 außergewöhnlich

3 extravagant 1 stilvoll

4 romantisch 5 leistungsstark

5 sportlich 2 weiblich

Abbildung mit freundlicher Genehmigung des Bildungsverlags EINS

entnommen aus:

Attenberger/Schultz-Paasch, Fachkunde Friseure nach Lernfeldern,

9. Aufl., 2014, S. 265

2

3

4

5

Page 21: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 6

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 5: Welche Frisur passt zu mir? Berate deinen Nachbarn / deine Nachbarin!

Gestaltungs- und Rollenspielaufgabe; Beratung kann schriftlich festgehalten werden (Du-Form).

Aufgabe 6: Mit oder ohne Bart? Auf jeden Fall zum Friseur!

a) Lies den Text und kläre unbekannte Wörter:

Sehr fortgeschrittener Sprachstand ist notwendig, um alle Details zu verstehen. Rasieren als

Dienstleistung ist in anderen Ländern weiter verbreitet als in Deutschland. Die Schüler und

Schülerinnen bringen also zum Teil eigenes Wissen mit, das versprachlicht werden kann.

b) Informiere dich über die unterschiedlichen Bartformen:

Anregung zur Wortschatzarbeit als Vorbereitung auf Aufgabe c).

c) Arbeite mit einem Partner: Du berätst einen Kunden.

Gestaltungs- und Rollenspielaufgabe; Beratung kann schriftlich festgehalten werden (Sie-Form).

Page 22: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 7

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Aufgabe 7: Informiere dich im Internet.

Gehe auf Seite 1: http://www.planet-beruf.de � Schüler/innen � Mein Beruf � Berufe von A bis Z

� Ausbildungsberufe – F � Friseur/in

Hier findest du:

� Einen Berufefilm (ca. 6 Minuten).

Schau den Film ohne Ton an. Beobachte, …

… mit welchen Werkzeugen und Materialien die Friseurin verwendet,

… welche kommunikativen Fähigkeiten die Friseurin haben muss,

… welche körperlichen Belastungen der Beruf mit sich bringt.

Schau den Film nochmal mit Ton an und beantworte anschließend die folgenden Fragen:

a) Welche Anforderungen stellt der Beruf an die Auszubildende?

Der Frisör muss freundlich und ehrlich sein.

Der Frisör muss gut rechnen können.

Der Frisör muss im Team arbeiten können.

Der Frisör muss fit sein und körperlich belastbar sein

Der Frisör muss kreativ sein.

Der Frisör muss an neuer Mode interessiert sein.

b) Welche Werkzeuge und Materialien verwendet eine Friseurin?

Der Frisör wäscht die Haare. Er trägt dabei Einweghandschuhe.

Der Frisör berät die Kunden, wie sie schöner aussehen können. Dazu verwendet er

Fachzeitschriften.

Die Frisörin föhnt die Haare und kämmt die Haare. Dazu braucht er Föhn, Kamm und Bürste.

Der Frisör macht kosmetische Behandlungen. Dazu braucht er Make-up, Handtücher und

Waschbecken.

Der Frisör färbt die Haare. Dazu braucht er Färbemittel, Farbpinsel und Farbschale.

Der Friseur reinigt den Fußboden mit Besen und Schaufel.

Der Friseur wäscht die Handtücher mit der Waschmaschine und trocknet sie im Trockner.

c) Warum muss eine Friseurin kreativ sein. Warum muss sie für Neues aufgeschlossen sein?

Die Friseurin muss für jeden Kunden und jede Kundin eine eigene Frisur gestalten. Sie muss

die neueste Mode kennen und gute Vorschläge machen können.

Link: http://www.planet-beruf.de/schuelerinnen/mein-beruf/berufe-von-a-z/ausbildungsberufe-f/friseurin/

Page 23: Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung · Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung Außenstelle Balanstraße Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl

Städtische Berufsschule zur Berufsvorbereitung

Außenstelle Balanstraße

Berufsintegrationsjahr für junge Flüchtlinge J. Buchhierl 8

Friseurberuf (Lehrerskript) - Berufsbezeichnungen schließen alle Geschlechter mit ein.

Weitere Informationen findest du hier:

� Link zum Berufe-Steckbrief Friseur/in:

http://www.planet-beruf.de/fileadmin/assets/PDF/BKB/15144.pdf

� Link zum Berufsprofil Friseur/in auf handwerk.de:

http://handwerk.de/berufsprofile/friseur-in

Seite 2: http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-friseur100.html

Hier findest du einen längeren Berufefilm (ca. 15 Minuten), in dem einzelne Tätigkeiten des Friseurs

genauer beschrieben werden. Du erfährst auch, was du in der Berufsschule und im

Ausbildungsbetrieb lernst.

Aufgabe 8: Gestaltet ein informatives und schönes Berufsplakat. Stellt den Beruf vor. Gruppenlösung