STAMP 2012 - Das Programmheft

31
INTERNATIONALES FESTIVAL DER STRASSENKÜNSTE HAMBURG Opening Performance Night Parade STAMP Parade Buskers Ville HipHop Culture Urban Art Festival Centre Workshops Große Bergstraße Hamburg Das Programm 31\08 bis 02\09\2012 www.stamp-festival.de STAMP ist eine Koproduktion von: UMSONST UND DRAUSSEN facebook.com/StampFestival

description

STAMP 2012 - Das Programmheft zum Straßenkunst Festival in Hamburg-Altona vom 31.08. - 02.09.2012

Transcript of STAMP 2012 - Das Programmheft

Page 1: STAMP 2012 - Das Programmheft

internationalesFestival derstrassenkÜnstehamburg

opening Performancenight Parade stamP Paradebuskers villehiphop Cultureurban artFestival CentreWorkshops

große bergstraßehamburg

Das Programm31\08 bis 02\09\2012www.stamp-festival.de

STAMP ist eine Koproduktion von:

umsonst unD

Draussen

face

boo

k.co

m/s

tam

pFes

tival

Page 2: STAMP 2012 - Das Programmheft
Page 3: STAMP 2012 - Das Programmheft

Liebe Freunde der Straßenkünste, während wir an den letzten Formulierungen für das Programmheft feilen, proben nebenan in Altonas Schulen die Nachwuchskünstler für die STAMP Parade, die Hip Hopper drehen Ihr Promo-Video, Container werden gestaltet, Hausfassaden präpariert und die Telefondrähte der Buskers beginnen zu glühen. Die Energie, die aus dem Crossover von Paraden, Urban Art, Buskers und Hip Hop und dem urbanen, sich stets wandelnden Umfeld von Altona-Altstadt entsteht, ist das Geheimnis von STAMP. Im vergangenen Jahr sind wir viel gereist, um uns andere Festivals anzusehen und Künstler für STAMP zu entdecken - mehr als 2.000 Künstler aus 15 Nationen sind unserer Einladung gefolgt und verwandeln Hamburg für ein Wochenende in Europas Hauptstadt der Straßenkünste.

Genießen Sie die faszinierenden Momente, die sich nur auf der Straße ergeben, wenn sich Publikum und Besucher in den Schmelztiegel der Straßenkünste begeben: Schlendern Sie über das Festival und entdecken das Geheimnis von STAMP:

Heiß – die Eröffnung „Die Schutzengel“ vom Straßentheater Bängditos Magisch – die Night Parade am SamstagabendStimmungsvoll – die STAMP Parade am Sonntag

Wir haben in diesem Jahr besonderen Wert auf die Ausgestaltung der Spielorte gelegt. Mehr Tribünen, bessere Ausschilderung und Aufenthaltsqualität. Das Pro-grammheft haben wir gründlich überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.Unser besonderer Dank gilt der Bezirkspolitik Altona für ihre Unterstützung und den Mitarbeitern der Bezirksverwaltung Altona für Ihre engagierte Mithilfe. Ebenso an die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und die Kulturbehörde Hamburg, die das Festival von Beginn an unterstützen und den vielen Partnern, Sponsoren und Helfern, ohne die das Festival nicht möglich wäre.

Wir laden Sie herzlich ein. Besuchen Sie STAMP. Der Eintritt ist frei. Und wenn Sie dann einen dieser magischen Momente erleben, dann seien Sie großzügig und unterstützen Sie unsere Künstler.

Viel Vergnügen!

STAMP-Team

Wohnen inHamburg

SAGA GWG Vermietungshotline: (0 40) 42 666 666www.saga-gwg.de

neunzigJahre

1922-2012

Bei uns finden Sie Wohnungennach Ihrem Geschmack – fürSingles, Paare, Familien undSenioren.

Wir informieren Sie gern überaktuelle Angebote.

Anz_SG_STAMP-2012 27.07.2012 12:16 Uhr Seit

Page 4: STAMP 2012 - Das Programmheft

eröffnung > Freitag 31/08

Ein hyper-dynamisches, ununterbrochenes Spektakel, das die Flammen der Aufregung bei jedem Zuschauer anfacht, der den Mut aufbringt, dabei zu sein. Drei Feuerwehr-männer sind auf der Suche nach Hitze und Handlung, aber nichts kommt der Serie von ner-venzerrüttenden Infernos gleich, die sie selber entzünden. In der Bemühung, den ultimativen Brennofen zu erzeugen und zu betreiben, begegnen diese pyro-fantastischen Wahnsinnigen kom-plizierten Hierarchien und verschiedenen Sprachen, während verblüffte Zuschauer die Ereig-nisse mit Entzückung und Betroffenheit verfolgen. Ein Spektakel für jung und alt, komisch, pro-vozierend, bewegend. Seit 10 Jahren auf Tournee, aufgeführt in mehr als 25 Ländern und 2007 auf dem Festival „Juste pour rire“ in Montreal/Canada mit dem Comedypreis ausgezeichnet. Fr. 31.8., 21 Uhr, Bruno-Tesch-Platz, Eintritt frei www.baengditos.de

Teatr AKT, Warschau (Polen) präsentiert: „Ikarus“ Auf Einladung des HausDrei wird das Warschauer Teatr AKT am diesjährigen STAMP-Festival teilnehmen und u.a. seine aufwän-dige Produktion „Ikarus“ zeigen. Das Teatr AKT präsentiert seit 1991 fantastische und poetische Open-Air-Shows in aller Welt. Aus-gehend von der Pantomime kombiniert es komödiantische Stelzen-kunst mit Feuer und Tanz. Fliehende, farbenprächtige Kostüme brin-gen jedes Publikum zum Staunen. Beim STAMP-Festival werden die Künstler natürlich auch die Paraden schmücken. Die Auftritte werden unterstützt vom Kulturamt der Stadt Warschau. Regie: Antony Pigeon. Fr. 31.8., 22 Uhr: Spielort I, Eingang Neue Große Bergstraße (und bei den Paraden), Eintritt frei www.teatrakt.pl

Bängditos theater: „Die Schutzengel“

Tom LanzkiOrganisation

Page 5: STAMP 2012 - Das Programmheft

Elbcoast Underground Battle - Part 13 Der Asphalt glüht, wenn sich Europas urbane Tanzszene zum Open Air Battle in der Hip Hop Arena trifft. 200 Teilnehmer aus insgesamt zehn Ländern werden erwartet, die in fünf unterschiedlichen urbanen Tanzdiszi-plinen im K.O. System gegeneinander antreten und das vor einer hochkarä-tigen, international besetzten Jury. Doch trotz allem Wettkampf kommt eines nie zu kurz – das Miteinander. Zum Beispiel bei den großen Open Air Workshops. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten, ob Jung oder Alt – wir begeben uns auf die Suche nach dem Ursprung der Hip Hop Steps: Lindy Hop, Step Dance und House Dance stehen auf dem Programm und jeder kann sich ausprobieren - denn Hip Hop ist Lebensgefühl und davon bekommen an diesem Wochenende alle eine Portion ab!

Hip Hop Culture

Kleines Lexikon des urbanen Tanzes: BattleMusikalischer oder tänzerischer Wettstreit.

B-BoyingZu den wesentlichen Elementen des B-Boying zählen die Top Rocks, das Tanzen im Stehen, die Footworks, das Tanzen auf dem Boden, die Power-moves, dass Rotieren auf einer Körperstelle oder entlang der Kör-perachse und zum Abschluss die Free-zes, das Verharren in einer möglichst imposanten Position zum Abschluss einer Bewegungsabfolge.

PoppingPopping ist in den späten 60er Jahren an der amerikanischen Westküste ent-standen. Der Begriff popping kommt vom englischen ‚to pop‘, ‚knallen‘ und beschreibt abrupt erscheinende Muskelkontraktionen. Wenn sie exakt ausgeführt werden, erscheint beim Zuschauer der Eindruck von fernge-steuerten Bewegungen – ganz wie bei einem Roboter.

Hip Hop DanceHip Hop Dance ist sowohl vom Break-dance, Popping und Locking, als auch vom Jazz- und Modern-Dance beein-flusst. Mitte der 80er verändert sich Hip Hop Musik stark und damit auch der Tanzstil. Die Tänzer interpretieren die Musik neu, viel freier und Gefühls-gesteuerter. Es tauchen immer mehr Freestyle Elemente auf, starre Schritt-kombinationen lösen sich mehr und mehr auf.

KrumpingAnfang der 90er entwickelt Thomas Johnson alias Tommy the Clown, in Los Angeles das Clowning. Schnell wird er zum Vorbild für Jugendliche weltweit und gründet die Clown-Dance-Academy. 2002 spalten sich Tight Eyez und Lil C von dieser Bewegung ab und entwickeln das Krumping, ein sehr schneller und manchmal aggressiv anmutender Tanzstil. Die wichtigsten Elemente sind die „Stomps“, das Stampfen auf dem Boden, die „Chestpops“, das abrupte Vorschnellen lassen der Brust, sowie die „Armswings“, das Schwingen der Arme.

House DanceHouse Dance ist Mitte der 80er Jahre in den Clubs von Chicago und New York entstanden. Hier geht es vor allem um die Beinarbeit, bei der viele Schritte vom Lateinameri-kanischen oder Afrikanischen Tanz beeinflusst sind. Das sogenannte Jacking beschreibt die wellenförmige Vor- und Rückwärtsbewegung des Körpers und das Lofting, dass seinen Ursprung im B-Boying hat, beschreibt Bewegungen auf dem Boden, die jedoch anders als beim Breakdance langsamer und fließender ausgeführt werden.

Tina Djeyrani Metin DemirdereOrganisation

Page 6: STAMP 2012 - Das Programmheft

Twoface Jury PoppingTwoface startet seine Tanz- karriere als B-Boy und Hip Hop Tänzer, bemerkt jedoch bald seine Leidenschaft für Animation und Popping. Seitdem ist er einer von Deutschlands ambitioniertesten und kreativsten Spezialisten auf diesem Gebiet. Er entwickelt ei-nen ganz eigenen und charakte-ristischen Popping Stil und zeigt diesen regelmäßig auf internatio-nalen Bühnen als Künstler, Work-shopleiter und Judge.

Martha Nabwire Jury Hip Hop1990 in Uganda geboren fängt Martha Nabwire 2005 mit dem Tanzen an und ist seit 2009 als Tänzerin, Judge und Workshop- leiterin in der ganzen Welt unter-wegs. „Für mich bedeutet Tanzen Freiheit, wenn ich tanze, kommt das von Herzen. Mit Worten kann man das gar nicht beschreiben, Hip Hop muss man fühlen.“

Ques Jury KrumpingBadd Guy # 26 aka Big Kanabal aka Ques Sessionkiller ist seit sechseinhalb Jahren als Performer, Judge, Organisator und Dozent in der Krump Welt bekannt. Die letz-ten 3 Jahre waren sehr ereignis-reich für ihn, denn er entschloss sich sein eigenes Krumpevent namens „The Gully District“ ins Leben zu rufen und wurde in diesem Zuge zu einem „lil homie“ von Tight Eyez, einem der Begründer der Krump Bewe-gung.

Adnan Jury House DanceAdnan ist Tänzer, Choreograph und Mitgründer der House-Crew Sign-H mit der er 2009 sogar den Weltmeistertitel beim Juste Debout International nach Deutsch-land holte. Im Verlauf seiner Karriere hat er viele weitere nationale und internationale Battles gewonnen. Was seinen Housedance-Style so einzigartig und wiedererkennbar macht, ist die besondere Kombination aus African-, Latin- und Stepdance-Elementen.

DJ VeustySteve Veusty startet in den 90ern als DJ durch. 1996 entwickelt er sein Interesse für elektronische Musik, vor allem House. Er be-ginnt in diversen Underground Clubs in Paris und ganz Frank-reich aufzutreten. Nachdem er sich in den letzten Jahren seiner Karriere als Tänzer, unter anderem auf Tour mit Madonna gewidmet hat, ist er zurück als DJ und legt bei Events in ganz Europa auf.

DJ ICE-C Chris alias DJ Ice-C war selbst 7 Jah-re lang B-Boy und legt seit 1999 auf. Er stand bereits bei zahlreichen na-tionalen und internationalen B-Boy und Hip Hop Battles an den Platten-tellern. Als Aftergame DJ des Foot-ballteams „Cologne Centurions“ spielte er sogar vor 12.000 Zuschau-ern. Seit Dezember 2006 hat er eine eigene Radio-Mixshow die „Vibe-lounge“ auf shoutedFM.

Rap Special:Young CRhyme aka Money MendozaIm Februar 2012 gewinnt er mit seiner Hitsingle „Mami can‘t dance“ den monatlichen Award der Hamburger Nacht auf Radio Hamburg. Sein Musikvideo zu dem Track landet auf Fernsehsendern wie Viva oder Yavido. Es folgen zahlreiche Radio-, Zeitungs- und TV-Interviews und Ende Dezem-ber 2010 die erste DVD inklusive Soundtrack, die den endgültigen Durchbruch bedeutet.

Die

Ju

ry S

amst

ag 0

1/09

Die Battles am Samstag finden in den Kategorien Hip Hop, Krumping, House Dance und Popping statt. Hier verfügt jedes Jurymitglied über eine Stimme, bis auf den Experten der jeweiligen Kategorie – seine oder ihre Stimme zählt jeweils doppelt.

Host: Rap-T Rap-T aka the Host u like the most, writet, breakt, rappt und hostet sich seit nunmehr 20 Jahren durch die Deutsche Hip Hop Szene. Er fing 1992 als Writer und B-Boy an, musste letzteres jedoch auf Grund von diversen Verletzungen ge-gen das MIC eintauschen. Nach etlichen Features, Releases, Battle- Hostings und Labelerfah-rungen bekommt Rap-T immer noch nicht genug von Hip Hop. Aus der Szene für die Szene und Image ist nichts, Hip Hop ist alles – so sein Motto.

��

Page 7: STAMP 2012 - Das Programmheft

Swift Rock Jury BreakingBoris „Swift Rock“ Leptin fängt 1983 mit dem Breaking an und gründet 1988 die heute legendäre und welt-weit bekannte B-Boy Crew „Battle Squad“. Ab 1990 wird er Profi und lebt ausschließlich vom Tanzen. Nach einer Verletzung eröffnet er 1997 seinen Szene Shop in Kiel und später auch im Internet, den er bis heute betreibt. Seine größten Erfolge sind der 1. Platz beim Internationalen Battle of the Year 1991 und ‘92.

Metin Demirdere aka Metroc Jury BreakingDer 32-jährige beginnt 1994 zu tanzen und fokussiert sich im Laufe seiner Karriere als B-Boy vor allem auf die Footworks. Er reist mit Tanzproduktionen in die Niederlande und die Schweiz. In der Produktion Kabale und Liebe an den Hamburger Kammer- spielen übernimmt er 1998 die Hauptrolle. Heute arbeitet er als Choreograf und Tanz Coach in Hamburg und wirkte an Produk-tionen am Deutschen Schauspiel-haus und Thalia Theater mit.

Ganz besonders bedanken wir uns bei dem Team von Elbcoast:Andrea Dorawa,IIham Hammouti,Philip Taschek,Melisa Sözeri, Jennifer Gifty, Joel Gläfke, Chee Keong Tan, Alex Benech, Jennifer Schulze, Aruna Ananda, Vio Vuksic, Erkan Duman, Cüneyt Akbaba, Nehle Mallasch, Junior

Unterstützer

Nico Uthe Designwww.nicouthe.de

Integrative offene Kinder- Jugend- und Familienarbeit St. Georg SchorschKirchenweg 20 20099 Hamburg

Juliusstr. 18, 22769 Hamburg

LIL AMOK Jury Breaking Der 21-jährige ist einer der besten Powermover der Welt und ein er-folgreicher Performer in diversen europäischen Tanz-Theaterproduk-tionen. Lil´Amok gelingt es wie kaum einem anderen Kreativität mit Kraft und Akrobatik zu verknüpfen. Er ging als Gewinner aus zahlreichen Battles in Deutschland hervor und reiste bereits zu vielen inter-natio-nalen Wettkämpfen.

Die

Ju

ry S

onnt

ag 0

2/09

Das Battle am Sonntag findet in der Kategorie B-Boying statt. Jedes der drei Jurymitglieder verfügt über eine Stimme.

ECU Battle Part 13: Alle gemeldeten Tänzer und Crews (Gruppen) stellen sich in der Preselection vor, aus ihnen werden pro Kategorie acht Teams bzw. Tänzer für die finalen Battles ausgewählt.

ELBCOAST AFTERSHOW im moondooDie offizielle Elbcoast-Aftershow startet am 1.9. ab 23 Uhr im moondoo, dem eklektischen Club an der Reeperbahn 136, wo auch das Video zur neuen Afrika-Bambaataa-Single „It’s My Funk“ entstand. Hamburgs Turntable-Helden Rivera Rotation und Dedl servieren neuen und wie-derentdeckten Electro, Funk, Soul, House, Rap, Disco, Breakbeat und Co.: Saturday Night Wildstyle here we go! www.moondoo

Page 8: STAMP 2012 - Das Programmheft

Kunstwerte zu bestaunen!Möchten Sie Ihr Geld investieren und mit 100-prozentiger Sicherheit Mehrwert erwirt-schaften? Nutzen Sie die praktischen Hat-Fonds, die wir Ihnen in der Großen Bergstraße bereit-stellen. Mit 14 Künstlergruppen aus 9 Ländern wird Ihre Investition bei niedrigen Laufzeiten in eine nachhaltige kulturelle Vielfalt gesteckt. Leichte Kursschwankungen auf dem Schlappseil vom Rope Theatre und Hausse-Musik vom Ilhaam Project oder Bandaradan versetzen jeden Zweifler in generöse Verzückung. Weitere Pakete beinhalten Tanz, Jonglage, Clownerie, Akrobatik und noch mehr Musik- greifen Sie zu.

Aber mal im Ernst: Wir sind froh, dass StAMP in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Also, wenn es Ihnen gefällt, spenden Sie reichlich Beifall und Hutgeld für die Künstler und denken Sie im nächsten Jahr an uns. www.buskershamburg.de

buskers ville

Das Team von Buskers VilleOrganisatoren

Page 9: STAMP 2012 - Das Programmheft

Fire Birds UngarnEine beeindruckende Mixtur aus Jonglage, Feuershow und Akroba-tik. Der Name dieser Combo ist Programm, denn die Fire Birds lassen ihre Feuerpoys wie die Schwingen eines Vogels durch die Lüfte gleiten. Und auch die Künstler wirbeln und zwar bei ihren Akrobatik-Einlagen. In den vergangenen 12 Jahren haben die ungarischen Künstler auf diese Weise bei über 2000 Auftritten weltweit ihr Publikum fasziniert.www.firebirds.huFr: I 18.00; III 22.00; Sa: III 16.30; III 22.30; So: VIII 14.00; V 15.45

Bandaradan ItalienMusik-Comedy mit anarchischem Witz. Mütter, haltet Eure Töchter fest! Und Töchter, haltet Euren Vä-tern die Augen zu! Bandaradan kommt: Vier italienische fleischgewordene Charmebolzen, bis obenhin voll mit Musik, verrückter Comedy … Pünktlich zu ihrem 10-jährigen Jubiläum kommen sie nach Ham-burg, um erneut mit Ihrem Mix aus Balkan, Klezmer und Circus die Hütte zu rocken. Aber Vorsicht: Sie sind witzig, sexy und sie haben Instrumente dabei. www. bandaradan.comFr: I 18.45; III 21.00; Sa: VI 15.30; IV 17.45; II 19.15; So: VIII 14.30; V 16.30; II 18.00;

Baghdaddies EnglandDie Welt neu vermessen mit Trom-pete, Bassgitarre, Saxophon und Co. Vergessen Sie alles was sie an Geographie je gelernt haben! Der Balkan grenzt fortan an die Karibik und Newcastle liegt im Mittleren Osten. Glauben Sie nicht? Ohren gespitzt: Die Baghdaddies wer-den Sie mit ihrer Mischung aus Weltmusik, Klezmer, Ska, Punk und Jazz in ihre ganz eigene Kartographie einführen.www.baghdaddies.comFr: III 18.00; IV 20.15; Sa: IV 14.00; II 16.30; VII 19.15; So: V 14.15; III 15.30; VI 16.45

Cacahuates Hamburg, Berlin, ArgentinienBewegende Zirkusperformance. Bedienen wir uns nun einmal an der Werbekiste der Automobi-lindustrie und klauben uns dort zwei Attribute für den Artisten Cacahuates: Motion und Emoti-on! Denn diesem Künstler gelingt es wirklich mit seiner modernen Zirkusperformance, bei der The-atralik auf Clownerie mit Kontakt-jonglage Hand in Hand geht, sein Publikum zu verzücken.www.cacahuateszirkus.comFr: VI 18.45; V 20.00; Sa: III 14.00; IV 16.15; II 18.30; So: VIII 15.30; II 17.15

Duo Stahlweich DeutschlandLeichtfüßige Akrobatik mit frei-beuterischen Absichten. Eine Warnung an alle Landratten! Ein Pirat ist in der Stadt! Und Pippi Langstrumpf provoziert ihn so, dass beide mit schlafwandle-rischer Sicherheit zwischen the-atraler Comedy und treffsicherer Akrobatik umhertorkeln. Ob sie nun aus Hamburg oder aus der Südsee kommen ist sekundär. www.facebook.com/pages/ Duo-Stahlweich/2193393147 52855Fr: II 19.15; V 20.45; Sa: VI 14.00; IV 17.00; VII 18.30; So: III 14.30; VIII 17.15

Estropicio SpanienExplosive Tanzakrobatik. Die Art und Weise, wie das spanische Duo Estropicio durch ihren sinnlichen Tanz die Grenzen zwischen Ver-stand und Wahnsinn auslotet, ist in seiner behutsamen Eindring-lichkeit etwas ganz Besonderes. Hier sitzt jeder Griff, das Timing stimmt und Famara Pardo und Ori-ol Pita fügen sich einem eigenen Rhythmus. Hinschauen und dem eigenen Wahnsinn eine Chance geben!www.lamaletadelsespec-tacles.comAlle Auftritte auf Platz VII: Fr: 18.00; 19.45; Sa: 14.00; 15:45; 17.30; So: 14.00; 15.45; 17.45

Page 10: STAMP 2012 - Das Programmheft

TriBühne HamburgHamburger Zirkusschüler in Ak-tion. In der Circusschule TriBüh-ne wird nicht die Schulbank ge-drückt, um Rechnen zu lernen oder erklärt zu bekommen, wie man nä(h)mlich schreibt ohne dämlich zu sein. Hier stehen Jong-lage, Akrobatik, Einradfahren und vieles mehr auf dem Lehrplan. Also, wer sich als Mäuschen unter der Schulbank oder als Hilfslehrer verdingen will, sollte schleunigst Ausschau nach den Jungs und Mä-dels der TriBühne halten!www.tribuehne.netSa: VI 16.15; V 17.45; So: II 15.30; IV 17.00

Georg Viktor Emmanuel ÖsterreichBreaks, Beats und Melodien im Dauerloop. Beatboxing ist ein etablierter Begriff, Loops sind in der musikalischen Wahrneh-mung angekommen, aber man darf gespannt sein auf das musi-kalische Oeuvre von Georg Vik-tor Emmanuel. Der Österreicher bewegt sich zwischen Breaks und Beats, Dub, Funk, Rock und Hip-hop, Songwriting und immer wie-der mit einem Bein im Freestyle.www.georgviktoremmanuel.com/fr_home.cfmFr: VII 18.45; II 21.45; Sa: IV 15.15; II 17.30; V 19.15; So; VII 14.45; VI 15.45; VI 18.30

Herr Konrad HamburgEin Tausendsassa auf‘nem Ein-rad. Der Hamburger Herr Konrad wird für Sie, wertes Publikum, mit Kassengestell auf der Nase und den Jonglagekeulen zwischen den Händen wilde Einrad-Runden auf dem Pflaster drehen. Für uns be-dürfte allein der Gedanke ans Ein-radfahren höchste Konzentration, nicht aber für den Tausendsas-sa Herrn Konrad. So bleibt noch reichlich Energie für Grimassen, Gags und Geplauder.www.herrkonrad.deFr: IV 19.15; VII 20.30; Sa: III 14.45; V 16.00; VI 18.30; So: II 16.15; III 18.30

Ilhaam Project FrankreichLeise Revolutionäre. Mit dem Il-haam Project kommen zwei Mu-siker nach Hamburg, die Sin-ger/Songwriter-Pop ihrer ganz eigenen Art mit einem Quantum Elektronik zusammenbringen: leicht, minimalistisch und voller Spielfreude. Die markante Stim-me und die Musikalität von Nina und Omri schaffen einen Sound, der unsere Hörgewohnheiten ei-ner sanften Revolution unterziehen wird. Ecoutez! www.myspace.com/IlhaamProjectFr: II 18.15; III 20.15; Sa: V 14.00; III 17.15; VI 19.30; So: VI 14.00; IV 15.45; VII 16.45

Maple Staplegun SpanienEmanzipierte Sekretärin sucht Ret-ter. Maple Staplegun hat keine Lust auf Ihr tristes Sekretärinnenda-sein. Sie schwingt sich mit Ihren Hulahoops und ihrem Büromate-rial durch die Große Bergstraße, dass es eine Lust ist, ihr zu zu-schauen. Und lassen Sie sich nicht beirren, wenn Menschen behaup-ten, Maple würde in Wirklichkeit Amelia Cadwallader heißen und hätte 2010 in Landshut den Preis für die beste Show bekommen.www.lascossasnostra.comFr: III 19.00; VI 20.30; Sa: V 15.00; VII 16.30; III 18.15; So: II 14.30; VIII 16.15; IV 17.45

Mister Vita SpanienBombige Artistik-Clownerie. Der Berufschaot Mister Vita dürfte alle durch seinen Showtitel „T.N.T.“ geweckten Erwartungen erfül-len, denn es gibt in seiner ful-minanten Show nicht nur Strip-tease zu AC/DC-Musik, sondern es wird tatsächlich eine Bombe detonieren... Aber Obacht, wer in Deckung geht wird‘s bereuen, wenn das schallende Gelächter von Mister Vitas Publikum durch die Straßen schallt. www.lascossasnostra.comFr: IV 18.15; VIII 19.30; Sa: VII 14.45; VI 17.30; III 19.15; So: IV 14.45; III 17.30; II 18.45

Rope Theatre DeutschlandPoetischer Seiltanz zwischen Zer-brechlichkeit und Aufbruch. Jede Reise beginnt mit einem Schritt. Alles bewegt sich, kippt um und bestimmt die Bewegung einer Fi-gur nicht von dieser Welt. Und dann fügt sich die Struktur zusam-men. Ein clowneskes und poe-tisches Stück der Kölner Künst-lerin, das die Frage nach dem Gleichgewicht der Dinge mit be-zaubernder Akrobatik auf augen-zwinkernde Weise beantwortet.http://www.ropetheatre.de/Alle Auftritte auf Platz VI: Fr: 18.00; 19.45; Sa: 14.45; 16.45; So: 15.00; 17.45

Sticks & Stöckl HamburgFrauen-Trommel-Power. Meine Damen und Herren, ein Trom-melwirbel für Hamburgs wohl einzige Samba-Damenschlagka-pelle. Schon in den Jahren 2010 und 2011 begeisterten die zehn Musikerinnen ihr Publikum. Und sie haben auch in diesem Jahr ne-ben schrillen Kostümen große wie kleine Trommeln im Gepäck …Percussion vom Feinsten. Ihr Re-pertoire ist bunt wie ihr Look: von Funk bis Mambo ist alles dabei. Frauenpower mit Durchschlag-kraft! www.sticksundstoeckl.deFr: V 19.15; II 20.00; So: III 12.00

1010

Page 11: STAMP 2012 - Das Programmheft

Dialog ohne Hindernisse präsentiert: Inklusiv - Theater Der Verein „Dialog ohne Hinder- nisse e.V.“ ist eine therapeutische Theatergruppe für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Al-ters. Wir binden die Gruppe in soziale Zusammenhänge ein und bieten Freiheit von Isolation. Durch das Theaterspielen wird die Sprache der Körper und der Geist kontrolliert unterstützt. Dies ermöglicht einen perfekten Aus-gleich zum Alltag. So 2.9., Auffüh-rungen 15 bis 19 Uhr , Theatersketche „Theaterkoliker“, Große Bergstrasse 189, vor dem Treffpunkt.Altona

GAL Altona Bezirksfraktion

gal-altona • ErzbErgErstrassE 19 • 22765 Hamburg • tEl. 39 22 97 • www.gal-altona.dE

Ihre AnsprechpartnerInnen für Fragen der Altonaer Politik

Gesche BoehlichVorsitzende Wohnungspolitik

Eva Botzenhart Stv. Vorsitzende, Verkehr, Regionalausschuss II

Holger SülbergUmwelt und Gesundheit

Lars AndersenNaturschutz, Haushalt, Sport

Dr. Ingo LembkeSoziales und Senioren

Christian TredeStadtentwicklung

Wolfram Bradenstahl-NeumanSoziales und Flüchtlinge

Yusuf UzundagIntegration und Arbeit

Stefanie WolpertKultur, Jugendhilfe,Regionalausschuss I

Asmus HenkelBahrenfelder Strasse 9, 22765HamburgTel.:040 39905001

mobil:0176 49062324

Öffnungszeiten:Montag bis Samstag nach Vereinbarung

F O T O

www.foto-henkel.de

Wo Tradition und Zeitgeist zusammenfl ießenFischmarkt – Große Elbstraße – Neumühlen – Övelgönne

Page 12: STAMP 2012 - Das Programmheft

Feuerfeen HamburgZareya und Libel sind die Feuer-feen - sie offenbaren dem Publi-kum ihre ganz eigene Feuerwelt. Feen haben Feuer: Brennende Fächer, fliegende Feuerpoys, luftige Akrobatik und eine fan-tastische Symbiose aus Feuer und Glas. Ineinander fließende, faszinierende Feuermuster, züngelnde Bilder und mit- reißende Rhythmen verbinden sich zu einem wirbelnden, spritzigen Feuertanz!www.feuerfeen.deAbschluss der Night Parade (VIII) + 31.8. 21.30 V, 22.45 II

Night Parade: Auf Norddeutschlands erster und einziger Night Parade Samstagnacht wird es heiß: Pyrotechnische Effekte, Fackeln, leuchtende Hula-Hoop-Reifen, Reflexionen, Kostüm- und Maskenspieler, Bläsercombos und heiße Sambatänze bringen hunderte Instrumente zum Funkeln. Gut 40 Gruppen bringen sich und Sie zum Leuchten! Machen Sie mit: Bringen Sie ihre bunte Taschenlampe oder Knicklichter mit! Die Parade startet gleichzeitig an fünf verschiedenen Orten entlang der Paradenstrecke, die meisten Gruppen am westlichen Ende der Neuen Großen Bergstraße. Ab 22 Uhr verwandeln verschiedene Feuerkunstgruppen einzelne Plätze in mystische Orte, auf dem Bruno-Tesch-Platz liefern sie sich ein feuriges Stelldichein. www.haus-drei.de

Paraden

Fritz GleißRegie

Hilke BleekenManagement

frieddrums BerlinWenn es Percussion mit „Berliner Schnauze“gibt, dann kommt sie von „frieddrums“. Die Gruppe widmet sich der perkussiven Um-setzung der quirlig guten Laune aus dem Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg – eben keine Samba-Band im herkömmlichen Sinne, sondern eine junge, neugierige Band, die mit dem Publikum zusammen genießt, was sie her-vorbringt, indem sie auf dem klas-sischen Samba-Instrumentarium frei nach ihrer „Fassong“ expe-rimentiert. www.frieddrums.de + Fr 21.45 IV, Sa 14.45 Bhf., 15.45 II

Fantomatik Orchestra Toskana, ItalienDas 1993 als Rhythm & Bluesband gegründete Orchester steht in der Tradition alternativer amerika- nischer Marching Bands wie Dirty Dozen. Über 600 Auftritte überall in Mitteleuropa pflasterten den Weg zu einer der bekanntesten Marchingbands Europas. Als Vorgruppe spielten sie schon für Genesis, Earth Wind and Fire und George Clinton.www.fantomaticorchestra.comAuf beiden Paraden + Battle of Carnival Groups + Fr 18.00 h V, 21.00 I, 22.15 VI, Sa 15.45 III, So 17.15 V, 18.15 VIII

> Samstag 01/09 20-23h Route: Seite 30

Fogo do Samba Hamburg & NorderstedtSamba Reggae at its best! Fogo do Samba ist mit über 150 Mit-gliedern das wohl größte Projekt für afro-brasilianische Musik in Deutschland. Percussionist Detlef von Boetticher, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Jan Delay, Nena, Eberhard Schöner u.a., ist musika- lischer Leiter der bundesweit auftretenden Formationen aus dem „soundhafen Hamburg“.www.fogodosamba.deAuf beiden Paraden + Battle of Carnival Groups

12

Page 13: STAMP 2012 - Das Programmheft

HeartBeaters BerlinEntstanden 2002 unter Leitung der Berliner Sambalehrerin Pamela Rehfeld beeindruckt die Gruppe durch kraftvolle Rhythmen und ausgefallene Kostüme, 2011 als „Men in Black“. www.heartbeat-brazil.deAuf beiden Paraden + 1.9. 17.45 / Bhf., 18.45 / IV

Kaputte 13 Kirchen-Hausen, Baden-Württemberg1983 saßen nach der Fasnacht Musiker und Hexen beim Bier bei-einander und hatten die Idee, im nächsten Jahr einen gemeinsamen Beitrag und eine Alternative zum üblichen Fasnachtsgeschehen zu leisten. 13 Mann waren von der Idee begeistert, 12 blieben, woraus der Name entstand. Musi-kalisch entschied man sich für die Richtung Rock, Funk und Latin. www.Kaputte13.deAuf beiden Paraden + Fr 19.45 I,

22.15 VI, Sa 14.00 II, 19.15 Bhf.

Kion Dojo & Taikoon HamburgDie Gruppe Taikoon aus dem Kion Dojo trommelt auf ihren japa-nischen Großtrommeln die Nacht-parade ein. Taiko ist unglaublich komplex und simpel zugleich. Musikalisch geht der Kion-Stil weit über typische Taiko-Rhythmen hinaus und bezieht afrikanische wie südamerikanische Einflüsse mit ein, auch Jazz und Rock. www.kion-dojo.deBeim Start beider Paraden (VIII)

Kladderadatsch Nijmegen, Holland„Ein kleiner Schritt für einen Men-schen, ein gewaltiger für die Menschheit”: Noch immer ist es möglich, dies selbst zu erleben. In Minuten überqueren Raumfahrer die Welt. Fast so schnell reist Klad-deradatsch um die Welt der Mu-sik. Der Wind hat der Blaskapelle all ihre Lieder erzählt. Jules Verne reiste in 80 Tagen um die Welt. Kladderadatsch schafft das zu Fuss in 8 Minuten. Laufen sie mit? www.kladderadatsch.nlAuf beiden Paraden + Fr 18.45 VIII, 20.45 II, 22.00 V, Sa 14.00 Bhf., 14.45 IV

Maracatu - Nation Stern der Elbe HamburgPrunkvolle, barocke Kostüme mischen sich mit afrobrasilia-nischen Rhythmen und Tänzen zu einem rauschenden Fest! Der Maracatu Nation Stern der Elbe der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg präsentiert seit 1993 in internationaler Besetzung einen brasilianischen Karnevalsum-zug: auf den Altonaer Paraden, zur EXPO-Eröffnung, auf Kar-nevals. 2001 und 2010 sogar in Brasilien! www.maracatu.deAuf beiden Paraden

Live on street HamburgDie 60-Watt-Glühbirne geht – „Die Beleuchter“ kommen. Es ist an der Zeit, die Welt in anderem Licht zu betrachten. Live on street lässt Sie dabei nicht im Dunkeln. Dafür sorgen „Die Beleuchter“ – der Nachtvogel mit seinen Schwin-gen und andere illuminierte Figuren. Wer mitspielt, erhält Einblick in die Miniaturwelten der Sternen-Reisenden.www.live-on-street.de

Musikowski HamburgDie Musikowskis fanden sich vor etwa fünf Jahren zusammen, aus einem dreiköpfigen Zimmer- grüppchen ist mittlerweile eine zehnköpfige Combo (Saxofone, Klarinetten, Querflöte, Schlag-zeug) erwachsen. Das Repertoire umfasst Traditionals, vornehm-lich aus Süd- und Osteuropa, aber auch Jazziges, Bluesiges und Standards – und überhaupt alles, was dem Spaß an leben-diger und rhythmischer Musik entgegenkommt. [email protected]

Oakleaf Stelzenkunst HamburgAlles beginnt mit einem Traum. Eure Einbildungskraft schafft daraus die Wirklichkeit. Oakleaf Stelzenkunst segelt gemeinsam mit der Musikerin Anke Hundius zu den Gefilden alter Mythen und kehrt mit stierköpfigen, pferdebe-leibten und schlangenbewehrten Gestalten zurück. www.oakleaf-creativity.deAuf beiden Paraden

13

Page 14: STAMP 2012 - Das Programmheft

PocoNanas Aalborg + Aarhus, DänemarkDie PocoNanas werden mit Sam-ba, Tanz und Kostümen unsere Straßen zum Beben bringen. Wäh-rend Poco Loco, die Sambaschu-le aus Aalborg, bereits mehrfach hier auftrat und begeisterte, ge-sellt sich nun auch noch eine fan-tastische Gruppe aus Aarhus dazu, Sambarana. Welcome, Jylland! www.pocoloco.dk www.sambananas.dkAuf beiden Paraden + Battle of Carnival Groups

Paranza del Geco Turin, ItalienDie Gruppe versteht sich als künstlerisches Labor zum Erhalt süditalienischer Folklore. Gegrün-det 1999 und bis heute geleitet von Simone Campa, hat die For-mation derzeit rund 30 Künstler als Mitglieder. www.paranzadelgeco.itAuf beiden Paraden + Fr 22.15 VII, Sa 14.45 II, 19.00 im Mercado

Zirkusschule „Die Rotznasen“ HamburgDie Rotznasen e.V. waren 1991 Hamburgs erste Zirkusschule. Sie arbeiten in den sozialen Brenn-punkten St. Paulis und Altonas. Sie bieten für ca. 120 Kinder, Ju-gendliche und Jungerwachsene Unterricht im Jonglieren, Seillau-fen, Akrobatik, Ein- und Hochrad-fahren, Zauberei, Spiel- und The-aterimprovisation, Feuershows, Clownerie und Schminkkunst. www.circus-rotznasen.deAuf beiden Paraden + Fr 20.30 VIII, 21.30 VI, Sa 19.15 VIII

Ropeskipper des SC Alstertal HamburgSo viele junge Springseil-Tän-zerInnen und -AkrobatInnen auf einem Haufen sieht man selten: 2006 erstmals bei der altonale spaßparade, gewannen sie so-fort den Publikumspreis und da-nach gleich weitere zwei Mal. Zum STAMP Festival kommen sie zum ersten Mal! [email protected]

Sambada Volksdorf, HamburgKraftvolle Grooves kombiniert mit purer Lebensfreude: Sambada ist die Band der 2007 gegründeten und von Frank Bergann geleitet-en Samba-Schule Volksdorf. Die über 25 TrommlerInnen ziehen die Zuschauer mit ihrer Spiel-freude, spontanen und originellen Choreographien, mit Samba Reg-gae, Afoxé oder Timbalada in ih-ren Bann. www.samba-sambada.deexklusiv auf der Night Parade

Shademakers Carnival Club DetmoldShademakers entwerfen und bau-en kinetische Großinstallationen und Kostüme. Der Verein wurde, 1990 in Manchester und 1997 in Bielefeld gegründet, von Anfang an von Designer und Bildhauer Paul McLaren geleitet. Die Grup-pe begeistert seither regelmäßig auf dem Nottinghill Carnival Milli-onen von Zuschauern, wo Shade-makers zu den innovativsten und häufigsten Siegern zählen. www.shademakers.deAuf beiden Paraden

Battle of Carnival Groups Sa 14 bis 19 Uhr, Bruno-Tesch-PlatzAusgewählte Gruppen der morgigen STAMP Parade liefern sich - moderiert von Leila Pantel - eine freundschaftlich-spektakuläre Schlacht um den Titel

“Beste Gruppe des Battle of Carnival 2012”. Jede Gruppe hat 25 min. Spiel-zeit, das Publikum erhählt Stimmkarten, die nur um Punkt 19 Uhr abgegeben werden können. So soll sicher gesteltl werden, dass man sich nicht nur eine Gruppe anschaut ...

14.00 Fanfarenzug Ankenreute 14.30 Awayu - Bolivianische Tänze 14.45 Unidos de Hamburgo 15.15 Windorchestra Pindoretama 15.45 Phoenix Carnival Club 16.15 Fantomatik Orchestra 16.45 Fogo do Samba

17.15 PocoNanas 17.45 Les Plaies Mobiles 18.15 Vimoroz

Näheres zu den Gruppen findet sich unter den Paradengteilnehmern.

StelzenSippe Kulturladen Huchting, BremenAn den morastigen Ufern der Och-tum, dort wo der Sage nach je-der Wanderer im Schlick stecken bleibt, dort sind die Schlammge-borenen vor langer Zeit aufgebro-chen. Mit langen Stangen unter den Füßen, um dem Morast zu ent-kommen. Nun tauchen sie an Flus-sufern, in Parks und zuweilen auch in Großstädten auf. Wesen, die keiner Kultur und keiner Epoche zuzuordnen sind, die einen jedoch an irgendetwas erinnern…www.stelzensippe.de

Red Hot Knipp BremenDie Sambaband, gegründet nach einem Workshop, dessen Teil-nehmer auch später nicht aufhö-ren wollten zu trommeln, besteht seit 1999. Sie spielt afro-brasilia-nische Percussionsmusik und ist inzwischen auch bekannt für mit-reißende Sambamusik mit Groo-ves und Kostüme, die allen, vor allem aber ihr selbst Riesenspaß machen! www.redhotknipp.de Night Parade + Sa 17.00 Bhf., 18.30 V

Page 15: STAMP 2012 - Das Programmheft

W W W. DRUCKWERKSTAT T - OT TENSEN . D E

ANSPRECHPARTNER FÜR ALTONA:

W W W. DRUCKWERKSTAT T - OT TENSEN . D E

E i n k a u f s C i t y A l t o n aI N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T

ECA

Alkoholdet s. STAMP Parade

Bahianas s. STAMP Parade

Bateria alto na s. STAMP Parade

Bloco Alegria s. STAMP Parade

Born on Fire HamburgDie Jugendlichen der Circus-schule Abraxkadabrax werden mit leuchtenden Swingfackeln und plinkernden Kostümen, auch auf Stelzen, und Feuer die Night Pa-rade bereichern.www.abraxkadabrax.de

Circusschule TriBühne HamburgText vgl. Buskers Villewww.tribuehne.netAuf beiden Paraden + Sa 16.15 VI, 17.45 V, 21.00 VIII Feuershow, 22.45 V Feuershow

Dunkelfolket s. STAMP Parade

Eigen Hulp Den Haag, HollandDas Straßenmusikorchester Eigen Hulp wurde in den 1970er Jahren gegründet, in Zeiten des Protests. Heute spielt es Musik aus allen Teilen der Welt.www.eigenhulp.nlZum Start auf beiden Paraden + Sa 15.15 II, 16.15 Bhf., 19.30 IV, So

12.00 I, 15.00 V

EncontrARTE s. STAMP Parade

Flammenspuk HamburgGut gelaunte Feuerartisten und Gaukler, reich an Freude und Er-fahrung, fasziniert vom Spiel mit dem Feuer, bieten Feuertanz und Jonglage.www.flammenspuk.deZum Abschluss der Night Parade +

Fr 21.30 VII, 22.30 V

Hamburg HooploversTanzende Frauen, umkreist von leuchtenden Reifen ... Wer mag, kann sich bei Heike Anger gern auch für Workshops anmelden. www.hulahoop.deAuf beiden Paraden

Kunstorchester Kwaggawerks. STAMP Parade

Kurt-Tucholsky-Schule s. STAMP Parade

London All Starss. STAMP Parade

De Madammen van Ipanema s. STAMP Parade

Les Plaies Mobiles s. STAMP Parade

Phoenix Carnival Club s. STAMP Parade

Sambástards KielDie Sambástards spielen neben traditionellen Grooves auch rhyth-mische Eigenkreationen, dazu gibt es gerne mal einen gepfef-ferten Shanty. www.sambastards.deauch: Sa 18.30 Bhf.

Sambucada TostedtAfro-brasilianische-Percussionfor-mation mit 25 TrommlerInnen.www.sambucada.com

Stelzentheater Stiltlife s. STAMP Parade

Teatr AKT s. STAMP Parade

UK Street Dances s. STAMP Parade

Unidos de Hamburgo s. STAMP Parade

Vimoroz s. STAMP Parade

Wind Orchestra of Pindoretamas. STAMP Parade

WEITERE GRUPPEN:

Page 16: STAMP 2012 - Das Programmheft

Afrikanische Union HamburgOlagide Akinyosoye: Der perso-nifizierte Sarkasmus, Hamburgs afrikanischer „Teufel“, Vorsit-zender der „Afrikanischen Union Hamburg“, Rentner, Historiker, Sozialarbeiter und Hamburger Tennis-Seniorenmeister ist ge-bürtiger Nigerianer. Für seine Performance gewann Olajide 2006 als erster und bislang ein-ziger „Alleinunterhalter“ einen Hauptpreis der spaßparade für die tollste Show! [email protected]

Alkoholdet Aalborg, Dänemark Alkoholdet ist eine Karnevalsgrup-pe mit Lust auf Party. Die Gruppe wurde 1998 von acht Männern ge-gründet, die sie nach einer Rock-show benannten. Als erstes bauten sie ein Himmelbett ... und seither jedes Jahr einen neuen Karnevals-wagen. Gearbeitet wird solide: Die Jungs machen den Wagen und die Mädchen nähen Kostüme. 2012 heißt ihr Thema „Japan“. www.alkoholdet.dkAuf beiden Paraden 2.9. 12.30-14.00 Party auf VIII

AWAYU Folklore de Bolivia & Friends Hamburg„Tinku“ heißt in der Sprache der Quechua „Begegnung“. Der Tinku ist ein traditioneller Tanz mit kämpferischem Hintergrund. Dabei treffen sich Dorfgemein-schaften, um sich miteinander zu messen. Der Tinku des UNESCO-Weltkulturerbes Karneval von Oruro spiegelt tänzerisch dieses Treffen wider. www.awayumania.de.vuauch beim Battle of Carnival Groups

Circus Abraxkada-brax Osdorfer Born, HamburgSeit Sommer 2010 hat Abraxkada-brax sein Quartier im Hamburger Stadtteil Osdorfer Born - einem sozialen Brennpunkt mit rund 70 Nationen auf engem Raum. Das Zirkusprojekt spricht bewusst Kin-der aus allen Schichten an. Die Paraden-Teilnehmer trainieren seit März zusammen und sind zwi-schen 7 und 14 Jahre alt. Auf der STAMP Parade zeigen sie, was sie können. www.abraxkadabrax.de/de/ zirkus_freizeit.phpSTAMP Parade + Sa 22.30 VIII

> Sonntag 02/09 12-16h Neue Route! Seite 30

Fritz GleißRegie

Hilke BleekenManagement

16

Paraden

STAMP Parade: Verwandlung!Die STAMP Parade ist Nachfolger der legendären altonale spaßparade. Auf dass Ihnen Hören und Sehen vergehe: Künstler aus vier Kontinenten zeigen im hellen Tageslicht ihre tollsten Seiten. Neben Stelzentheatern treten Zirkusse, Brassbands, Guggen, Fanfaren, kostümierte Tanz- und Flokloregruppen, fast alle namhaften Hamburger und andere norddeutsche Samba- und Percus-sionbands auf. Auf der Straße selten zu hörende karibische Steelbandklänge, Großpuppen, ein extra für STAMP kreiertes Großkostüm im venezianischen Stil, Jazz und Swing aus Hamburg, Holland, Frankreich und Italien, dröhnende Soca und Großkostüme vom Notting Hill Carnival: Nirgendwo sonst gibt es das alles zusammen zu sehen und zu hören. www.haus-drei.de

Page 17: STAMP 2012 - Das Programmheft

Circulo Mexicano-Alemán HamburgDer deutsch-mexikanische Freundschafts-Kreis („CIMA“), entstand 1991. Er organisiert je-des Jahr eine Vielzahl von Veran-staltungen. Höhepunkt des Jah-res ist die Marichi-Messe, die Feier des mexikanischen Unab-hängigkeitstages im September, und der Totentag im Völkerkun-de-Museum. www.cima-hh.de

Bloco Alegria ElmshornAlegria da Bahia ist eine 30-köp-fige Samba-Percussion-Band, die energiegeladene Shows auf die Bühne und als Walkact auch auf die Straßen bringt. Stillstehen un-möglich! www.alegria-da-bahia.deAuf beiden Paraden

Bahianas HamburgKostüme und Tanz im Rhythmus des Afoxe: Frauen, Kinder und ei-nige Männer aus Brasilien tanzen zu Ehren der zwei afrobrasilia-nischen Heiligen im Himmel Ian-sa und Xango [email protected] beiden Paraden

Bateria alto na Escola Percussão & BaBum Hamburg-AltonaIs it Samba own style? Sie spie-len Samba Reggae, Batucada und eigene Stücke. Sie kommen aus ihrer home base in Hamburg Al-tona und mischen Straßenfeste, Festivals, Partys und den Karneval mit ihrer Percussion Show auf. Am Sonntag gemeinsam mit „BaBum“ - der jugendlichen Samba Band der Max-Brauer-Schule. www.bateria-altona.deAuf beiden Paraden

Dunkelfolket Aalborg, DänemarkDunkelfolket ist ein preisgekröntes Maskentheater aus Norddäne-mark, das mit handgeschnitzten Holzmasken und dunklen Kos-tümen verschiedene Seiten der Welt portraitiert. Die Maskenspie-lerInnen nehmen Kontakt mit den Zuschauern auf und erzeugen ei-nen kreativen Prozess, der zu vie-len Verrücktheiten, zu Spaß und denkwürdigen Situationen führt. Wenn Dunkelfolket durch die Stra-ßen zieht, erzeugt es magische Momente. www.dunkelfolket.dkAuf beiden Paraden + Sa, 18.00 Mercado

Colombia Carnaval BerlinAls 2010 Kolumbien 200 Jahre Unabhängigkeit feierte, kamen in Berlin einige Kolumbianer und Freunde des Landes auf die Idee: Das könnte ein Anlass sein, beim Karneval der Kulturen mitzuma-chen. Das Thema 2012 ist der Ga-rabato, ein Tanz, in dem es um den immer währenden Kampf zwi-schen Leben und Tod geht. www.colombiacarnaval.de

Einradfahrer NorderstedtEin gutes Dutzend der besten Ein-radartisten aus dem Landeskader Schleswig-Holstein bereichern die STAMP-Parade zum ersten Mal. www.einradverband-sh.de

EncontrARTE Ciudad Quetzal, GuatemalaDie Gruppe besteht aus zehn jun-gen Frauen und ist Teil der kul-turellen Bildungsbewegung von Caja Lúdica. Die Mitglieder treten mit Bewegungstheater, Akrobatik, Stelzen und Comparsa (Karneval-sumzügen) auf. Damit demonstrie-ren sie gegen die gewalttätige und ungerechte Politik ihres Landes und fordern ihre Mitmenschen auf, sich einzumischen. www.kinderkulturkarawane.de/2012/encontrARTE/index.htm - Auf beiden Paraden

17

Page 18: STAMP 2012 - Das Programmheft

Fliegende Fische HamburgGefertigt aus Seide und Bambus: Mit ihrem großen Maul schlucken sie den Wind und blähen sich. Die Fische tanzen nach den Rhythmen des Windes und der Musik. Im Spiel mit dem Publikum schweben die Windfische über den Köpfen der Zuschauer. Eine wahre Sin-nesflut aus Seide, Licht und Be-wegung berührt die Menschen: Seide streichelt Haut. www.fliegende-fische.de

Gymnasium Allee Altona, HamburgAngeregt auf einer Lehrerfort-bildung, die HausDrei anlässlich des 1. STAMP-Festivals 2010 or-ganisierte, basteln seither meh-rere Klassen im Kunstunterricht an Masken und Kostümen, die sie auf der STAMP Parade zei-gen werden. www.gymnasium-allee.ham-burg.de

Kita Baumacker & Hort der Max- Traeger-Schule Eidelstedt, HamburgSeit Jahren zählen sie zu den far-benfrohsten Gestalten der Parade: Einige Dutzend Kids, Eltern und Betreuer aus der Kindertagesstät-te kommen regelmäßig mit fanta-sievollen Masken und Kostümen auf die Parade - dieses Jahr erst-mals auch mit Hort-Kindern der benachbarten Schule. www.kitas-hamburg.de/kita-baumacker, www.max-traeger-schule.hamburg.de

Kunstorchester Kwaggawerk KölnDas Kunstorchester Kwaggawerk kommt! Zum 2. Mal! In Kooperation mit dem Goldbekhaus mischt das Orchester mit Pauken & Trompe-ten, Männern & Frauen, Anfängern & Könnern und kraftvollen Sounds, sowie neuen schrägen Arrange-ments erst Winterhude auf, dann Altona: Etwa 50 Musiker, die ein vielfältiges Repertoire von Madon-na bis Udo Jürgens und Eigenkre-ationen bieten, oft knapp an der Melodie vorbei, immer wild und hinreißend mitreißend. http://kwaggawerk.deAuf beiden Paraden

Kurt-Tucholsky-Schule Stadtteilschule in Altona, HamburgRund 20 MittelstufenschülerInnen bauten vor den Sommerferien ge-meinsam mit dem Hura Künstler-kollektiv aus Prag zwei neue „Echt Street Puppets“, Großpuppen, mit denen sie die STAMP Paraden kon- trollieren werden. Mit 20 verklei-deten Mooncars aus dem Fundus der Freizeitangebote kommt zu-dem eine ganze 6. Klasse auf die STAMP Parade am Sonntag. www.tucholsky-schule.deAuf beiden Paraden (Mooncars STAMP Parade only)

London Allstars GroßbritannienZum ersten Mal seit Jahren ist auf Altonaer Paraden wieder eine ka-ribische Steelband zu hören. Die Band hat hat die Gelegenheit ge-nutzt, gemeinsam mit dem Phoe-nix Carnival Club anzureisen. Be-gründet 1974 und seither geleitet vom Steelmusiker Frank Rollock hat das Ensemble so gut wie jeden Preis gewonnen. Von der Ladeflä-che ihres Trucks herab spielt die Gruppe einen pulsierenden Mix aus Calypso, Klassikern, Jazz, Bal-laden und modernen Stücken. Vor der Night Parade ab 19.00 / VIII, STAMP Parade

Louise Schroeder Schule Stadtteilschule in Altona, HamburgIm Frühjahr erhielten die Schüler einer inklusiven 3. Klasse inten-sives Stelzentraining, dann bau-ten sie sich auch noch passende Masken und Kostüme. Das Ergeb-nis wird auf der STAMP Parade gezeigt. www.louise-schroeder-schule.hamburg.de

De Madammen van Ipanema Leuven, BelgienDie Madammen von Ipanema, ur-sprünglich nur Frauen, beherr-schen die Kunst der ethnischen Percussion. Sie spielen Samba, Bossa Nova und die Habanera auf brasilianischen Instrumen-ten. Die Madammen fühlen sich wunderbar jung in ihrem Herzen und in der Begeisterung, zusam-men Musik zu machen. Wenn sie zu spielen anfangen, öffnen sich alle Wolken und die Sonne begin-nt zu scheinen! www.cirkusinbeweging.beAuf beiden Paraden

18

Page 19: STAMP 2012 - Das Programmheft

Grossmann & Berger macht. Neues Wohnen in Szenelagen!

Für mehr Informationen und weitere Objekte besuchen Sie uns bitte Online! 040 / 350 80 20www.grossmann-berger.de

IMHERZENVON OTTENSEN!Gegenüber des Spritzenplatzes entsteht ein Projekt mit urbanem Flair und einzigartigen Eigentumswohnungen: ein historisches Gebäude trifft auf zwei Neubauten.

2,5 bis 6 Zimmer Wohnfläche ca. 71- 221 m²

Kaufpreis: ab 339.000,- €

www.fette-hoefe.de

SPRITZENPLATZ 5-7 I OTTENSENFETTEHÖFE

Phare Ponleu Selpak Battambang, KambodschaDas Straßen-Zirkusprojekt Phare Ponleu Selpak („die Strahlkraft der Kunst“) ist 1986 in einem Flücht-lingslager an der thailändischen Grenze entstanden, um mit Kunst und kreativer Arbeit zur Überwin-dung der Traumata des Krieges beizutragen. Kunst wird dabei nicht nur als Möglichkeit gesehen, sich selbst auszudrücken, sondern auch als Instrumentarium zur Be-friedigung der psycho-sozialen Bedürfnisse von Kindern. www.kinderkulturkarawane.de/2012/PharePonleuSelpak/index.htmSTAMP Parade + Fr 21.45 VII, So 19.30 III

Phoenix Carnival Club London, GroßbritannienDirekt vom Notting Hill Carnival nach Hamburg zieht es dieses Jahr den 1989 gegründeten Phoenix Carnival Club, der bereits 2005 einmal auf der altonale spaßpara-de begeisterte. Unter schweren Soca-Klängen tanzen die fantas-tisch kostümierten Bandmitglieder zum diesjährigen Thema „Ver-sanmmlung der Völker“. [email protected] beiden Paraden + Battle of Carnival Groups

Samba das Salinas LüneburgSie wollten unbedingt dabei sein, auch wenn das Laufen manchen schwer fällt. So charterten sie ei-nen Lkw. Die Leidenschaft für mitreißende Samba-Rhythmen verbindet die rund 20 fetzigen Sambistas mit ihrer „salzigen Samba“. www.samba-das-salinas.de

Samba Louco HamburgEin Dutzend kostümierter Tänzer von Samba Louco taucht oft unan-gemeldet zwischen den Samba-klängen der Paraden auf und be-rauscht die Zuschauer. Diesmal zieht es sie als Schlangen auf die Parade. Fantastische Kostüme aus ihren ersten 15 Jahren stellt Samba Louco während des STAMP-Fes-tivals im Altonaer Museum aus. Das Foyer des Museums hat wäh-rend des Festivals verlängerte Öff-nungszeiten. Eintritt frei. www.samba-louco.deSTAMP Parade + Ausstellung im Altonaer Museum Fr 10-17, Sa 10-19, So 10-18

Page 20: STAMP 2012 - Das Programmheft

Skipper Clement Skolen Aalborg, DänemarkAalborgs internationale Schule be-teiligt sich bereits zum 3. Mal - und jedes Jahr kommen mehr Schüler! Nachdem sie im Zuge der EU-Ko-operation zwischen HausDrei und den Aalborger Karnevalsveran-staltern Hamburger Drachentän-zer zu Gast hatten, begann die Schule kulturelle Kontakte nach Hamburg aufzubauen. So kom-men dieses Jahr rund 35 Schüler, um an STAMP teilzunehmen und gleichzeitig ihre Sprachkenntnis-se auszubauen. www.skipper-clement-skolen.skoleintra.dk Auf beiden Paraden

Samba Luna HannoverSamba Luna fand ihren Ursprung in der Anti-Akw-Bewegung. Mit viel Freude trommelt die Gruppe brasilianische Rhythmen für das Abschalten aller Atomkraftwerke, für Menschlichkeit, Solidarität und gegen den Krieg genauso wie zu verschiedenen Samba- und Stra-ßenfesten. www.trommeln-hannover.de/Luna/Luna/luna.htmlexklusiv auf der STAMP Parade

Sax & Relax Orchestra HamburgDas Sax & Relax Orchestra ist die Fusion aus der Bläsergruppe „Tusch“ mit der Saxophon- und Percussiongruppe „Der Blaue Hund“ unter Leitung von Wigbert Zelfel. Ihre Musik ist sehr vielfäl-tig: Afrikanische Arrangements, Latin, Ska, Klezmer, sizilianische Tarantellas und Jazzkompositi-onen. Also Stücke, die Spaß ma-chen und bestens für die Straße geeignet sind. www.tusch-Altona.de www.derblauehund.de So 16.30 IV

Stadtteilschule Bahrenfeld HamburgFremde Wesen aus Wald, Himmel und Hölle, dargestellt von einer Theatergruppe, unterstützt von ein paar kleinen Kobolden aus der Klasse 6e, präsentieren sich in Kostümen. Der international agie-rende Straßenkünstler Charles Beauchamps sorgte bei einem Workshop 2010 im HausDrei mit seinem besonderen Schaumstoff-material für Inspirationen - Materi-al, das später für die Arbeit an der Schule extra aus England heran-geschafft wurde. www.stadtteil-schule-bahrenfeld.de

Swinging Hamburg Marching Band HamburgZum ersten Mal, endlich dabei: Die Swing-Band für die Straße. Nicht irgendwer, nein, bekannte, hochkarätige und beliebte Jazzer unserer Stadt vermitteln auf diese Weise ein bisschen New Orleans-Feeling. Und zeigen, wie fröhlich und mitreißend diese traditionelle Musik sein kann. Frei nach dem Motto: „Kommt Ihr nicht zu uns, kommen wir zu Euch!“ www.swinginghamburg.de

Theater Liebreiz RostockBernhard mit seinem Kochtopf-klopforchester: Ein etwas chao-tischer Kellner, der Wackeltel-lerstapel und „Champagner“ zu servieren hat. Das Theater Lieb-reiz ist ein kleines Straßen- und Platz-Varieté mit Programmen für Kinder und Erwachsene. Von der Luftartistik bis zur romantischen Hochzeitsfeuershow, von der charmanten Hertha Ottilie van Amsterdam bis zu Pippeloent-je, dem kuscheligsten Bären der Welt, spielt es auf Festen in aller Welt. www.theater-liebreiz.de

Theater Mär HamburgTheater Mär ist ein mobiles Kin-dertheater, das deutschlandweit unterwegs ist und für das Goe-the Institut u.a. schon bis Japan und Bolivien gereist ist. Es spielt Stücke für Kinder ab 3 Jahren und hat sich auf Kinderbuchklassiker spezialisiert. Auch wenn vorwie-gend in geschlossenen Räumen gespielt wird, so sieht man das Theater mindestens einmal im Jahr auf jeden Fall draußen, wenn die Parade durch Altona zieht. www.theatermaer.de

Teatr AKT Warschau, PolenAuf Einladung des HausDrei nimmt das Teatr AKT am Festi-val teil und zeigt u.a. seine auf-wändige Produktion „Ikarus“. Das Theater präsentiert seit 1991 fan-tastische und poetische Open-Air-Shows in aller Welt. Ausgehend von der Pantomime kombiniert es komödiantische mit zirzensischen Elementen, Stelzenkunst mit Feu-er und Tanz. Fliehende, farben-prächtige Kostüme bringen jedes Publikum zum Staunen. www.teatrakt.plAuf beiden Paraden + Fr 22 „Ikarus“ I

20

Page 21: STAMP 2012 - Das Programmheft

Unidos de Hamburgo HamburgHamburgs erste Sambaschu-le nach dem Vorbild der Sam-baschulen in Rio de Janeiro ent-stand 2004. Jedes Jahr sucht sie sich ein Thema, schreibt „Sam-bas de Enredo“ dazu, designt und baut Kostüme, einen Umzugswa-gen und präsentiert eine große allegorische Themen-Parade mit 100 Trommlern, Tänzern, Sängern und freien Kostümgruppen. 2012 sind das Thema die Mayas. www.udhh.deAuf beiden Paraden, Battle of Carnival Groups: Sa 14.45

Vimoroz Aalborg, DänemarkFreude und Energie - das sind die zwei Worte, mit denen sich die Gruppe Vimoroz umschreiben lässt: ein Star auf Altonas Straßen seit 2004. Die Gruppe spielt und tanzt hochenergetisch westafrika-nische Rhythmen. Die Mitglieder vereint ihre gemeinsame Lust auf Freundschaft und Spaß an guter afrikanischer Musik und Tanz. www.vimoroz.dkAuf beiden Paraden, Battle of Carnival Groups: Sa 18.15

World of Costumes HamburgTanja Schulz-Hess, die 2007, 2008 und 2009 dreimal in Venedig den ersten Preis für „Das schönste Kostüm des Carnevale“ im Wett-bewerb mit ca. 400 internationa-len Kostümkünstlern gewann, ist einmal im Jahr auch auf Hamburgs Straßen zu erleben. Dieses Jahr fertigt sie speziell zur STAMP Pa-rade erstmals ein XXL-Hamburg-Kostüm, „18. Jh. Venedig-Style“, gemixt mit der modernen Sprüh-kunst des Graffiti-Künstlers Jona-than Sachau. www.worldofcostumes.de, www.dosenfutter.info

Tinnitussis HamburgFröhliches Ohrensausen: Die Tin-nitussis sind eine Hamburger Fan-fare irgendwo zwischen Balkan-, Brass- und Party-Pop. Entstanden sind sie als Ableger von franzö-sischen Studentenbands, mit dem Ziel spontan gute Laune auf die Straße zu bringen. Inzwischen hat sich eine extrem spielfreudige und flexible Gruppe gebildet, die vom Akkordeon bis zur Tuba al-les einsetzt, was sich mobil spie-len läßt. www.tinnitussis.org

Bateria Barulho HamburgBateria Barulho ist eine 10-köpfige Samba-Band aus Altona. www.barulho.de auch So 19.15 V

Circusschule TriBühne vgl. Buskers Ville

Eigen Hulp s. Night Parade

Fanfarenzug Ankenreute Schlier-Ankenreute Baden-WürttembergEin Highlight für die reiselustige Truppe sind Auftritte während der oberschwäbischen Fasnet. Aber auch die Umrahmung der Feier-lichkeiten zur EU-Osterweiterung oder Fernreisen in die USA und nach Cuba prägen die über 50jäh-rige Geschichte des Vereins. auch: Battle of Carnival Groups: Sa 14.00

Fantomatik Orchestra s. Night Parade

Fogo do Samba s. Night Parade

HeartBeaters s. Night Parade

Hamburg Hooplovers s. Night Parade

Kaputte 13 s. Night Parade

Kion Dojo s. Taikoon / Night Parade

Kladderadatsch s. Night Parade

Maracatu NSE s. Night Parade

Les Plaies Mobiles Paris, Frankreich„Härter, schneller, falscher, län-ger!“ - die Blaskapelle von Me-dizinstudenten bringt medizi-nischen Humor auf die Straße. www.plaies-mobiles.frAuf beiden Paraden + Battle of Carnival Groups + Sa 15.30 Bhf, 17.00 V

Oakleaf Stelzenkunst s. Night Parade

Paranza del Geco s. Night Parade

WEITERE GRUPPEN:PocoNanas s. Night Parade

Red Devils Glinde, HamburgDer Musikzug ist seit 2010 dabei und auch beim Tag der Musik in der Innenstadt zu erleben. www.musicandshowfanfaren-glinde.de

Shademakers Car-nival Club s. Night Parade

Stelzentheater Stiltlife Amsterdam, NLMysteriös, leise eine himmlische Melodie singend, ist der Engel von Amsterdam ganz bei sich, in seiner eigenen Welt. Mit seinen hauchzarten Flügeln bewegt er sich langsam schwebend wie ein Schmetterling und begrüßt uns Erdlinge.Auf beiden Paraden

Sticks & Stöckl vgl. Buskers Ville

UK Street Dances London, GBTanzgruppe des Phoenix Carni-val Club. Auf beiden Paraden + HipHop stage Sa 16.30

Wind Orchestra of Pindoretama BrasilienIn der Kleinstadt Pindoretama bekam Arley França, Saxopho-nist der Feuerwehrkapelle, 1999 von der Stadtverwaltung 35 Ins-trumente und einen Proberaum, um ein Kinderblasorchester zu gründen. Heute arbeitet es wie eine Musikschule. Auf beiden Paraden + Battle of Carnival Groups + Fr 18.00 VIII, 21.15 IV, So 18.15 V

WI.R-Schule Winter-hude Hamburg15 SchülerInnen der Winterhu-der Reformschule präsentie-ren im Rahmen ihrer “Heraus-forderung” zusammen mit der Kinderkultur Goldbekhaus Kos-tüme, Figuren und Masken im öffentlichen Raum. Ihre wilden Fantasie-Wesen werden beglei-tet vom Kölner Kunstorchester Kwaggawerk.

Zirkusschule Rotznasen s. Night Parade

21

Page 22: STAMP 2012 - Das Programmheft

Kreative Eingriffe in den öffentlichen RaumStreet Art und Graffiti sind heute in Städten rund um den Globus zu einem unübersehbaren Bestandteil des öffentlichen Raumes geworden. Urban-Art fußt auf einem Grundverständnis von Stadt, dass diese nicht nur als von öffentlicher Hand gestaltetes Gebilde ansieht, sondern jedem/r die Möglichkeit zum Raum-nehmen und kommentieren einräumt. Street-Art ist also Verhandlungssache - und damit weit mehr als visuelles Dekor und jugendlicher Zeitvertreib. Bereits in den letzten bei-den Jahren war Urban-Art auf dem Gelände rund um die (Neue) Große Bergstraße aktiv. Künstler wie remi/rough, Rebelzer, 1010, 56k, ecb, Boxi, Los Piratoz, Stohead, RKT One, Tasek oder DAIM haben sich bereits verewigt. STAMP Besucher können gespannt sein auf die diesjährigen kreativen Eingriffe! Die „Spielorte: s. Übersichtsplan.

Urban-Art Werke aus den Jahren 2010 und 2011, die immer noch bewundert werden können: > Stohead, Tasek, RKT One, DAIM Tiefgaragen-Einfahrt zwischen Apotheke und Haspa > remi/rough Bugdahnstraße, Rückseite Hundertmark > Rebelzer Bugdahnstraße, Lange Betonwand

urban art

Das Team von getting-up

Page 23: STAMP 2012 - Das Programmheft

Clemens Behr DeutschlandEr nutzt die einfachsten Materialien, um komplexe, kurzlebige Architek-tur zu schaffen, die den Raum mit Origami-ähnlichen Strukturen füllt. Behr arbeitet mit Recycling Materi-al, nutzt geometrische Grundformen und schafft damit Installationen, die sich irgendwo zwischen 2D-Gemäl-de und 3D-Objekten befinden. www.clemensbehr.comSpielort: diverse Laternenpfähle um den Eingangsbereich Max-Brauer-Allee / Neue Große Berg-straße und Treppenaufgang links neben Budnikowsky, Neue Große Bergstraße 11

Künstlergruppe KLUB7 BerlinDas in Berlin ansässige, Künst-lerkollektiv KLUB7 ist seit mehr als zehn Jahren international mit Wandgestaltungen, Customizing, Events, Animationen und Ausstel-lungen in vielen freien und kom-merziellen Projekten tätig. Zum Markenzeichen ist ein gemein-samer Illustrationsstil geworden, der die verschiedenen Hinter-gründe der sechs Mitglieder eint. Erklärtermaßen hervorgegangen aus einer Crew in der Graffitisze-ne von Halle (Saale) Mitte der 90er Jahre, haben die Mitglieder eine erstaunliche Entwicklung durchlebt. Die fünf Männer und eine Frau entwickeln ein facet-tenreiches Spektrum an künstleri-schen Aktivitäten, welche die ge-meinsame Vergangenheit hinter sich lässt, ohne diese Wurzel zu verleugnen. www.klub7.deSpielort: ehemalige Schaufens-terfront Schuh Kay, Neue Große Bergstraße 18

mittenimwald Hamburgmittenimwald, ursprünglich selbst der Werbung entstammend, greift in seinen schablonierten Paste-Ups nur zu gern klassische Wer-bemechanismen auf und verquickt sie mit Punk und Tattooelementen zu einem eigentümlichen Mix aus Sex-sells und Revoluzzertum. mittenimwald‘s Motivwahl er-streckt sich über metal-tattowierte Urban Beauties bis hin zu toten-kopf-verbrämten Pop-Art Ikonen. Hier mischt sich Kommerz mit An-archie, Punk mit Werbung und mittenimwald‘s urbane Bilderwelt kann man als künstlerischen Ge-genpol zum Guerilla-Marketing der Werbeindustrie sehen. Mittels ihres retardierenden Punkzitats scheinen mittenimwald‘s Arbei-ten darauf hinweisen zu wollen, dass jede Revolution ihre Kinder frisst. www.mittenimwald.blogspot.deSpielort: Rückseite Feinkost Kröger, Große Bergstraße 241

Künstler Kollektiv Via Grafik WiesbadenVia Grafik, als Künstler Kollektiv sowie als Grafik Design Studio ak-tiv, versuchen in ihren Werken eine Brücke zwischen ihren Anfän-gen in der Graffiti Szene und den vielseitigen Anwendungsmöglich-keiten im Designbereich aufzu-bauen. Ob direkt auf der Wand, im öffentlichen Raum oder am Bildschirm bleiben Via Grafik dem Anspruch treu, stets mit den ihnen zur Verfügung stehenden bildne-rischen Mittel auf die jeweilige Situation zu reagieren. Dank der Experimentierfreude mit Farben, Materialien und ihren Kenntnissen der Ikonographie, führt die Ver-bindung von Design mit Architek-tur und Straßenkunst zu immer neuen Ergebnissen. www.vgrfk.comSpielort: Rückseite Reformhaus Altona, Große Bergstraße 199 (schmaler Durchgang zur Rück-seite in die Kleine Bergstraße)

Stephan Müller –Lurup/Osdorfer Born

Dr. Bernd Hesselschwerdt –Sport

Dr. Kaja Steffens –Bildung

Dr. Jürgen Renzenbrink –Gesundheit

Uwe Szczesny –Stadtplanung

Franziska Grunwaldt –Wirtschaft & Sicherheit

Joachim Eggeling –Umwelt

Susanne Schütt –Jugendhilfe

Tim Schmuckall –Verkehr

Sven Hielscher –Bau

Andreas Grutzeck –Soziales & Kultur

Wolfgang Molitor –Haushalt

BEZIRKSFRAKTIONALTONA

WIR SIND GENAU SO BUNT WIE STAMPIHRE ABGEORDNETEN DER CDU BEZIRKSFRAKTION www.cdu-altona.de

CDU_Anz_altonale14_210x96_Anschnitt_Aug_12_Layout 1 09.08.12 10:46 Seite 1

Page 24: STAMP 2012 - Das Programmheft

workshops

STYLEKICKZ- Graffiti- und Street-Art WorkshopsSeit 2008 veranstaltet die Ateliergemeinschaft getting-up die Graffiti- und Street Art Workshops STYLEKICKZ. Die Workshops werden von Tasek und Davis geleitet. Die TeilnehmerInnen erhalten während des Workshops einen Einblick in Hand-werk und Kunst und realisieren ihre eigenen Graf-fiti- und Street-Art Arbeiten. Im Laufe des Projektes werden neben der Vermittlung der Geschichte und den Techniken besonders Teamarbeit, Disziplin, Toleranz und Respekt – zentrale Begriffe der Hip Hop Kultur – gefördert. Es werden zwei parallele Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene ange-boten. Gemalt wird auf den Flächen des Bauzaunes der IKEA-Baustelle am Goetheplatz / Große Berg-straße. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos: www.stylekickz.de

Theater Workshop STEP ONE!Für alle, die ihre Fähigkeiten ausprobieren möchten, bieten wir unseren Workshop an. Am Sonntag des STAMP-Festivals kannst Du unter professioneller Anleitung her-ausfinden, was an schöpferischer Kraft und Phantasie in Dir steckt und wie Du dieses Potenzial im Spiel einsetzt! Profi-Schauspiellehrer und Tanzpädagogen vom „Ham-burger Schauspiel-Studio Frese“ aus der Großen Bergstraße 264 leiten Euch an.

So, 2.9., 14 bis 17 Uhr, Schauspiel-Studio Frese, Große Bergstraße 264/266, Teilnahme gratis. Für Jugendliche von 14-18 Jahren, 10 bis max. 20 Teilnehmer

Workshop-Special: Back to the steps – Workshops in der Hip Hop ArenaBeim Step Dance Workshop können die Zuschauer erleben, wie die Füße zum Percussion-Instrument werden. Steppen oder Tap Dance geht immerhin bis in die 1830er Jahre zurück. Ende der zwanziger Jahre entstand der Lindy Hop als tänzerische Ergänzung des Swing der groß-en New Yorker Jazz Big Bands. Was die Füße heute alles können müs-sen, um einen echten House Dance aufs Parkett zu legen, zeigt Adnan aus Düsseldorf.

So, 2.9., Spielort I, Hip Hop Arena, Neue Große Bergstraße, alle Workshops sind gratis, eine Anmeldung nicht erforder-lich. Jeder kann teilnehmen.

16-16.30 Uhr: Workshop Step-Dance 16.30-17 Uhr: Workshop New Jack Swing 17-17.30 Uhr: Workshop House Dance

1. „STYLEKICKZ Beginners“ Der Schnupperkurs für Einsteiger und Interessierte ab 8 Jahren. Während des STAMP-Festivals können sich Besucher unter professioneller Anleitung an der Sprühdose und allen anderen Street-Art-Techniken direkt am Bauzaun probieren. Nach kurzer Einführung kann es dann spontan losgehen. Workshopleitung: Davis 1.9. und 2.9. täglich ab 12 Uhr, Standort: Goethe-platz, Ecke Große Bergstraße

2. „STYLEKICKZ Wall-Project“ Für Fortgeschrittene ab 14 Jahren. Im Rahmen eines mehrtägigen Projekts wird mit den TeilnehmerInnen ein Workshop abgehalten, der sowohl Theorie, Übung, Konzeption und Praxis enthält. Während der Festi-val-Tage werden die TeilnehmerInnen dann ein ge-meinsames Bild am Bauzaun realisieren. Erfahrene Gastkünstler geben Tipps und Tricks aus erster Hand. Workshopleitung: Tasek 27. bis 30.8., tgl. 18 bis 20 Uhr, Café KUNST-NAH, Große Bergstraße 160, Finale Malaktion Fr, 31.8. bis 2.9. am IKEA Bauzaun, > Anmeldung mit Namen, Alter, E-Mail und/oder der Handynummer per E-Mail: [email protected]

38 02 19 792       www.wo-wollen-wir-wohnen.de

NeubaueigeNtum à la maisoNette iN Hamburg:Borgfelde, eppendorf, lokstedt, othmarschen und ottensenz. B. oTTenSen, im hofquartier Gaußstraße, 112 m2 mit zweiTerrassen und separatem eingang, eUr 473.000 – courtagefrei.

staDtHausgeFÜHlwohnen auf 2 ebenen

Page 25: STAMP 2012 - Das Programmheft

Festival Centre HausDrei - Kulturcafé und KünstlertreffMitten im August-Lütgens-Park, nur wenige hundert Meter vom Trubel des Festivalgeländes entfernt, empfängt und bewirtet das Festival Centre HausDrei die Gäste. Die von auswärts An-gereisten erfahren dort, wie sie zu ihrer Unterkunft gelangen und vieles mehr. Natürlich sind auch die hiesigen Teilnehmenden und alle Hamburger eingeladen, sich hier zu treffen und auszutauschen. Viel-leicht haben Sie Glück und Sie erleben auch die eine oder andere spontane Straßenkunst-Session mit. Hier ist jede und jeder willkommen, zum Relaxen unter einem Baum im Park ebenso wie zu Speis und Trank. Außer der Party Samstagnacht gibt es kein festes Programm.Fr., 31.8. 18 bis 24 Uhr „open house“; Sa., 1.9. 10 bis 24 Uhr „open house“, ab 23 Uhr Party (bis 4 Uhr); So., 9-18 Uhr „open house“

festival centre

Maria JanckeOrganisation

helix

Street Art Theater/HELIX/Act 3Nach 2 jähriger Planung und Arbeit in Marseille und Shanghai kommt das HELIX Projekt end-lich nach Hamburg. 18 junge Künstler aus drei Hafen-und Partnerstädten, Marseille, Hamburg, Shang-hai präsentieren das Ergebnis ihrer 10-tägigen intensiven Gemeinschaftsarbeit auf dem STAMP Festival in Hamburg. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Musik, Schauspiel, Tanz, Bühnenbild, Graffiti, Kostümbild. Bei STAMP wird HELIX zum ersten Mal im Rahmen eines Festivals aufgeführt und auch die Proben werden im Vorfeld des Festivals im öffentlichen Raum stattfinden. Eine Geschichte der Begeg-nungen, eine Reise von Hafen zu Hafen ... von Bord gehen, Ankommen, Fernweh, Heimweh, Heimat, Auf-bruch und Untergang, beladen und entladen. So, 2.9., 16.15 Uhr, „Goetheplatz“ (Neue Große Bergstraße / Große Bergstraße), unterstützt und inszeniert vom Bängditos Theater Hamburg, www.baengditos.de, http://helixtheater.blog.com

Check-In/Out:Der Check-In/Out beantwor-tet (hoffentlich) alle Fragen. Er hält Infomaterial bereit und ist zu folgenden Zeiten besetzt:Fr., 15-17 Uhr + 20-22 hSa., 10-12 Uhr, 16-18 Uhr + 21-23 UhrSo., 10-13 Uhr + 16-19 Uhr

Das Festival Centre ist das Stadtteilkulturzentrum HausDrei, Hospitalstr. 107 im August-Lütgens-Park, Bushaltestelle „Max-Brau-er-Allee Mitte“, S-Bahn „Holstenstraße“

Dieses Originalprojekt wird von der europäischen ONG „Eurocircle“ aus Marseille ge-leitet, die transnationale Projekte organisiert, besonders im Bereich der internationalen Mobilität von Jugendlichen, non-formeller Bil-dung und interkulturellem Dialog. Das Ziel dieser Initiativen ist es, die Notwendigkeit einer interkul-turellen europäischen Staatsbür-gerschaft auf Werten der Toleranz, Gleichheit, Friede, Solidarität und Ökologie zu würdigen.http://www.ec-network.net/

Tom LanzkiOrganisation

Page 26: STAMP 2012 - Das Programmheft

lageplan

M

ax-

Bra

uer

-All

ee

Smarjestraße

Königstraße

Bahnhof Altona

Rathaus Altona

Bruno-Tesch-Platz

Jessenstraße

Alton

aer Poststraß

e Ehrenbergstraße

Bugdahnstra

ße

Goeth

estraße

Willeb

rand

straße

Lange BetonwandRebelzer

Tiefgarage Stohead, Tasek, Daim, RKT One

Parkdeckecb

Rückseite Hundermarkremi/Rough

Rückseite Feinkost Kröger

mittenimwald

Reformhaus Rückseite Via Grafik

Schaufensterfront (ehem. Schuhkay)

KLuB7

Laternenpfähle und Treppenaufgang (Budni)

Clemens Behr

STyLEKiCKz

Viii

Vii

Vi

ViV

iiii

iiinfo Point

Gastro

World Market

HausDrei Hospitalstraße 107

August-Lütgens-Park

Bhf

H

osp

ital

stra

ße

Kleine Bergstraße

Große Bergstraße Große Bergstraße Neue Große Bergstraße

M

use

um

stra

ße

M

Max

-Bra

uer-

All

ee

STAMP ParadeSo 2. Sept. 12 – 16 uhrRoute: Hospitalstraße – Große Bergstraße – Neue Große Bergstraße – Max-Brauer-Allee – Museumstraße – Rathaus Altona

STyLEKiCKz Workshop Am: iKEA Bauzaun

i Gr. Bergstr. / Ecke Max-Brauer-Allee ii Höhe Haspa iii Gr. Bergstr. / Ecke Goethestr.iV GoetheparkV Willebrandstr. / Gr. Bergstr.Vi Gr. Bergstr. / Gegenüber Reisebüro SüdowVii Schumacherstr. / Gr. Bergstr.Viii Bruno-Tesch-PlatzBhf Bahnhofsvorplatz M Mercado

Night-ParadeSa 1. Sept. 20 – 23 uhrRoute: Neue Große Bergstraße – Große Bergstraße – Bruno-Tesch-Platz

Öffentlicher Parkplatz

Behindertengerechte Sanitäreinrichtung

WC

DRK Sanitäter

Spielorte

urban Art 2012 „Work in Progress“ urban Art 2010/2011

Helix-Container

STAMP FestivalführerWENN ES EINMAL ZU VOLL IST... freuen wir uns sehr, denn das heißt, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir hoffen, dass sich unsere Besucher dann selbst organi-sieren, damit möglichst alle einen guten Blick auf das Geschehen haben. D.h.: Hin-setzen, kleine Menschen nach vorne lassen, keine Regenschirme aufspannen usw.WENN DIE BÜHNE SEHR NIEDRIG IST... ist das gut so, denn Straßenkunst lebt vom di-rekten Kontakt mit dem Publikum und kann nur so vollem Umfang spontan, unmittelbar und einmalig sein.WENN MAN DEN ÜBERBLICK ÜBER DIE

VIELEN VERANSTALTUNGEN VERLIERT … gibt es einen praktischen Faltplan für die Hosentasche, auf dem alle Spielorte und –zeiten aufgeführt sind. Oder kommen Sie zum STAMP-Infopoint am Eingang des Festivals, Neue Große Bergstraße / Ecke Max-Brauer Allee und löchern Sie uns mit Ihren Fragen.WENN SIE BEI STAMP MITMACHEN WOLLEN ...... freuen wir uns sehr, wenn Sie sich für 2013 anmelden. Die gebührenpflichtigen öffentlichen Flächen sind stark begrenzt und damit leider auch die Anzahl der Künstler, die bei STAMP auftreten können. Daher können leider nur angemeldete Künstler bei STAMP spielen.

Page 27: STAMP 2012 - Das Programmheft

lageplan

M

ax-

Bra

uer

-All

ee

Smarjestraße

Königstraße

Bahnhof Altona

Rathaus Altona

Bruno-Tesch-Platz

Jessenstraße

Alton

aer Poststraß

e Ehrenbergstraße

Bugdahnstra

ße

Goeth

estraße

Willeb

rand

straße

Lange BetonwandRebelzer

Tiefgarage Stohead, Tasek, Daim, RKT One

Parkdeckecb

Rückseite Hundermarkremi/Rough

Rückseite Feinkost Kröger

mittenimwald

Reformhaus Rückseite Via Grafik

Schaufensterfront (ehem. Schuhkay)

KLuB7

Laternenpfähle und Treppenaufgang (Budni)

Clemens Behr

STyLEKiCKz

Viii

Vii

Vi

ViV

iiii

iiinfo Point

Gastro

World Market

HausDrei Hospitalstraße 107

August-Lütgens-Park

Bhf

H

osp

ital

stra

ße

Kleine Bergstraße

Große Bergstraße Große Bergstraße Neue Große Bergstraße

M

use

um

stra

ße

M

Max

-Bra

uer-

All

ee

STAMP ParadeSo 2. Sept. 12 – 16 uhrRoute: Hospitalstraße – Große Bergstraße – Neue Große Bergstraße – Max-Brauer-Allee – Museumstraße – Rathaus Altona

STyLEKiCKz Workshop Am: iKEA Bauzaun

i Gr. Bergstr. / Ecke Max-Brauer-Allee ii Höhe Haspa iii Gr. Bergstr. / Ecke Goethestr.iV GoetheparkV Willebrandstr. / Gr. Bergstr.Vi Gr. Bergstr. / Gegenüber Reisebüro SüdowVii Schumacherstr. / Gr. Bergstr.Viii Bruno-Tesch-PlatzBhf Bahnhofsvorplatz M Mercado

Night-ParadeSa 1. Sept. 20 – 23 uhrRoute: Neue Große Bergstraße – Große Bergstraße – Bruno-Tesch-Platz

Öffentlicher Parkplatz

Behindertengerechte Sanitäreinrichtung

WC

DRK Sanitäter

Spielorte

urban Art 2012 „Work in Progress“ urban Art 2010/2011

Helix-Container

STAMP FestivalführerWENN ES EINMAL ZU VOLL IST... freuen wir uns sehr, denn das heißt, dass wir alles richtig gemacht haben. Wir hoffen, dass sich unsere Besucher dann selbst organi-sieren, damit möglichst alle einen guten Blick auf das Geschehen haben. D.h.: Hin-setzen, kleine Menschen nach vorne lassen, keine Regenschirme aufspannen usw.WENN DIE BÜHNE SEHR NIEDRIG IST... ist das gut so, denn Straßenkunst lebt vom di-rekten Kontakt mit dem Publikum und kann nur so vollem Umfang spontan, unmittelbar und einmalig sein.WENN MAN DEN ÜBERBLICK ÜBER DIE

VIELEN VERANSTALTUNGEN VERLIERT … gibt es einen praktischen Faltplan für die Hosentasche, auf dem alle Spielorte und –zeiten aufgeführt sind. Oder kommen Sie zum STAMP-Infopoint am Eingang des Festivals, Neue Große Bergstraße / Ecke Max-Brauer Allee und löchern Sie uns mit Ihren Fragen.WENN SIE BEI STAMP MITMACHEN WOLLEN ...... freuen wir uns sehr, wenn Sie sich für 2013 anmelden. Die gebührenpflichtigen öffentlichen Flächen sind stark begrenzt und damit leider auch die Anzahl der Künstler, die bei STAMP auftreten können. Daher können leider nur angemeldete Künstler bei STAMP spielen.

Page 28: STAMP 2012 - Das Programmheft

stamp planerPlatz

Zeit

I Gr. Bergstr. /

Ecke Max-Brauer-Allee

II Höhe Haspa

III Gr. Bergstr. /

Ecke Goethestr.

IV Goethepark

V Willebrandstr. /

Gr. Bergstr.

VI Gr. Bergstr. / Gegen-

über Reisebüro Südow

VII Schumacherstr. /

Gr. Bergstr.

VIII Bruno-Tesch-Platz

Platz

Zeit

FreItag, 31. august 2012

ab 18:00

Firebirds 18 UhrBandaradan 18.45 Uhr

Ilhaam Project 18.15 Uhr Baghdaddies 18 Uhr Mr. Vita 18.15 Uhr Fantomatik 18 Uhr Rope Theatre 18 Uhr Cacahuates 18.45 Uhr

Estropicio 18 Uhr, Georg Viktor Emmanuel 18.45 Uhr

Pindoretama 18 Uhr Kladderadatsch 18.45 Uhr

ab 18:00

19:00 Kaputte 13 19.45 Uhr Duo Stahlweich 19.15 Maple Staplegun 19 Uhr Herr Konrad 19.15 Uhr Sticks & Stöckl 19.15 Uhr Rope Theatre 19.45 Uhr Estropicio 19.45 Uhr Mr. Vita 19.30 Uhr 19:00

20:00 Sticks & Stöckel 20.00 Uhr Kladderadatsch 20.45 Uhr

Ilhaam Project 20.15 Uhr Baghdaddies 20.15 Uhr Cacahuates 20 Uhr Duo Stahlweich 20.45 Uhr

Maple Staplegun 20.30 Uhr

Herr Konrad 20.30 Uhr Zirkusschule Rotznasen 20.30 Uhr 20:00

21:00 Fantomatik 21 Uhr Georg Viktor Emmanuel 21.45 Uhr

Bandaradan 21 Uhr Pindoretama 21.15 Uhr Frieddrums 21.45 Uhr

Feuerfeen 21.30 Uhr Zirkusschule Rotznasen 21.30 Uhr

Flammenspuk 21.30 Uhr Phare Ponleu Selpak 21.45 Uhr

STAMP-OPENING: Bängditos Theater: „Die Schutzengel“ 21 Uhr

21:00

22:00 STAMP-OPENING: Teater Act 22 Uhr

Feuerfeen 22.45 Uhr Firebirds 22 Uhr Kladderadatsch 22 Uhr Flammenspuk 22.30

Fantomatik 22.15 Uhr Paranza del Geco 22.15 Uhr Kaputte 13 22.15 Uhr 22:00

samstag, 01. sePtember 2012

13:00 Anmeldung für alle Tänzer / Gruppen 13 Uhr

13:00

14:00 Preselection Popping, NewStyle (Hip Hop), Krumping, House Dance 14.15 - 16.15 Uhr

Kaputte 13 14 Uhr Paranza del Geco 14.45 Uhr

Cacahuates 14 Uhr Herr Konrad 14.45 Uhr

Baghdaddies 14 Uhr Kladderadatsch 14.45 Uhr

Ilhaam Project 14 Uhr Duo Stahlweich 14 Uhr Rope Theatre 14.45 Uhr

Estropicio 14 Uhr Mr. Vita 14.45 Uhr

Battle of Carnival 14 - 18.30 Uhr Fanfarenzug Ankenreute 14 Uhr AWAYU & Friends 14.30 Unidos de Hamburgo 14.45 Uhr

14:00

15:00 Eigen Hulp 15.15 Uhr Frieddrums 15.45 Uhr

Fantomatik 15.45 Uhr Georg Viktor Emmanu-el 15.15 Uhr

Maple Staplegun 15 Uhr Bandaradan 15.30 Uhr Estropicio 15.45 Uhr Pindoretama 15.15 Uhr Phoenix Carnival Club 15.45 Uhr

15:00

16:00 Rap Showcase 16.15 Uhr Dance Showcase: UK Street Dance 16.30 Uhr

Baghdaddies 16.30 Uhr Firebirds 16.30 Uhr Cacahuates 16.15 Uhr Herr Konrad 16 Uhr Circusschule TriBühne 16.15 Uhr Rope Theatre 16.45 Uhr

Maple Staplegun 16.30 Uhr Fantomatik 16.15 Uhr Fogo do Samba 16.45 Uhr

16:00

17:00 Jurypräsentantion 17 Uhr Battle Popping (1 vs. 1) 17.10 Uhr, Battle Hip Hop Dance/ New Style (2 vs. 2) 17.45 Uhr

Georg Viktor Emmanuel 17.30 Uhr

Ilhaam Project 17.15 Uhr Duo Stahlweich 17 Uhr Bandaradan 17.45 Uhr

Les Plaies Mobiles 17 Uhr Circusschule TriBühne 17.45 Uhr

Mr. Vita 17.30 Uhr Estropicio 17.30 Uhr PocoNanas 17.15 Uhr Les Plaies Mobiles 17.45 Uhr

17:00

18:00 Battle Krumping (1 vs. 1) 18.30 Uhr

Cacahuates 18.30 Uhr Maple Staplegun 18.15 Uhr

Heartbeaters 18.45 Uhr Red Hot Knipp 18.30 Herr Konrad 18.30 Uhr Duo Stahlweich 18.30 Uhr Vimoroz 18.15 Uhr 18:00

19:00 Battle House Dance (1 vs.1) 19 Uhr HALBFINALE: Popping 19.10 Uhr, New Style (HipHop Dance) 19.30 Uhr

Bandaradan 19.15 Uhr Mr. Vita 19.15 Uhr Eigen Hulp 19.30 Uhr Georg Viktor Emmanuel 19.15 Uhr

Ilhaam Project 19.30 Uhr Baghdaddies 19.15 Uhr London Allstars 19 Uhr 19:00

20:00 Taikoon 20 Uhr 20:00

21:00 Circusschule TriBühne 21 Uhr Flammenspuk 21.30 Uhr

21:00

22:00 FINALE: Popping, NewStyle (Hip Hop Dance), Krumping und House Dance 22 Uhr

Flammenspuk 22.45 Uhr Firebirds 22.30 Uhr Circusschule TriBühne 22.45 Uhr

Cirque Mix 22 Uhr Circus Abraxkadabrax 22.15 Uhr Feuerfeen 22.45 Uhr

22:00

23:00 Siegerehrung 23 Uhr 23:00

sonntag, 02. sePtember 2012

12:00 Eigen Hulp 12 Uhr Sticks & Stöckel 12 Uhr Kion Dojo 12 Uhr Alkoholdet Party 12.30 Uhr

12:00

13:00 Registration Hip Hop Arena 13 Uhr 13:00

14:00 Preselection: Breaking (3 vs. 3) 14.30 Uhr

Maple Staplegun 14.30 Uhr

Duo Stahlweich 14.30 Uhr

Mr. Vita 14.45 Uhr Baghdaddies 14.15 Uhr Ilhaam Project 14 Uhr Estropicio 14 Uhr, Georg Viktor Emmanuel 14.45 Uhr

Firebirds 14 Uhr Bandaradan 14.30 Uhr

14:00

15:00 Circusschule TriBühne 15.30 Uhr

Baghdaddies 15.30 Uhr Ilhaam Project 15.45 Uhr

Eigen Hulp 15 Uhr Firebirds 15.45

Rope Theatre 15 Uhr Georg Victor Emmanuel 15.45 Uhr

Estropicio 15.45 Uhr Cacahuates 15.30 Uhr 15:00

16:00 Workshop Step-Dance 16 Uhr Workshop New Jack Swing 16.30 Uhr

Herr Konrad 16.15 Uhr Street Art Theater / HELIX / Act 3 16.15 Uhr

Sax & Relax Orchestra 16.30 Uhr

Bandaradan 16.30 Uhr Baghdaddies 16.45 Uhr Ilhaam Project 16.45 Uhr Maple Staplegun 16.15 Uhr 16:00

17:00 Workshop House Dance 17 Uhr Beginn Breaking Battle 17.30 Uhr

Cacahuates 17.15 Uhr Mr. Vita 17.30 Uhr Circusschule TriBühne 17 Uhr, Maple Staple-gun 17.45 Uhr

Fantomatik 17.15 Uhr Rope Theatre 17.45 Uhr Esotropicio 17.45 Uhr Duo Stahlweich 17.15 Uhr 17:00

18:00 Halbfinale Breaking Battle 18.30 Uhr

Bandaradan 18 Uhr Mr. Vita 18.45 Uhr

Herr Konrad 18.30 Uhr Pindoretama 18.15 Uhr Georg Victor Emmanuel 18.30 Uhr

Fantomatik 18.15 Uhr 18:00

19:00 Finale Breaking Battle 19 Uhr Siegerehrung 19.15 Uhr Open Circle 19.20 Uhr

Phare Ponleu Selpak 19.30 Uhr

Bateria Barulho 19.15 Uhr Zirkusschule Rotznasen 19.15 Uhr 19:00

20:00 Ende 20 Uhr 20:00

Night-Parade 20 – 23 Uhr

STAMP PARADE 12 – 16 Uhr

28

Page 29: STAMP 2012 - Das Programmheft

Paradennight Parade, samstag, 1.9., 20-23 hStart um 20 Uhr gleichzeitig an fünf verschiedenen Orten entlang der Neuen und Großen Bergstr. in Richtung Bruno-Tesch-Platz. Die meisten Gruppen starten auf der Bahnhof-seite der Neuen Großen Bergstraße zwischen 20 und 22 Uhr. Zum Abschluss gibt es auf dem Bruno-Tesch-Platz ab 21.30 h verschiedene Feuershows, ab 22.30 h auch entlang der „oberen“ Strecke.

stamP Parade - sonntag, 2.9., 12-16 h – neue route!!!Start wie gewohnt beim HausDrei im August-Lütgens-Park (12-13.30 h) - Hospitalstr. (12-13.30 h) - Große Bergstr. (12.15-13.45 h) - Goetheplatz (12.30-14.15 h) - Neue Große Bergstr. (12.30-14.15 h) - Max-Brauer-Allee (12.45-14.45 h) - Ehrenbergstr. (13-15 h) - Museumstr. (13.15-15.15 h) - Platz der Republik/Rathaus (13.30 h-16 h) Ab 14 h gibt es vor dem Rathaus kleine Auftritte der einzelnen Gruppen, gegen 16 h eine kurze Abschlusszeremonie.“

WorkshopsSTyLEkickZ - Graffiti- und Street-Art 1. „stylekIckZ beginners“Der Schnupperkurs für Einsteiger und interessierte ab 8 Jahren. Workshopleitung: Davis; 1.9. und 2.9. täglich ab 12 Uhr, Standort: Goetheplatz, Ecke Große Bergstraße. Der Work-shop ist gratis, eine Anmeldung nicht erforderlich. Jeder kann teilnehmen.

2. „stylekIckZ Wall-Project“Für Fortgeschrittene ab 14 Jahren.Mehrtägiger Workshop der sowohl Theorie, Übung, konzeption und Praxis behandelt. Workshopleitung: Tasek; 27.8. bis 30.8., täglich von 18 - 20 Uhr, café kUNST-NAH, Große Bergstr. 160, Finale Malaktion Fr., 31.8. bis So., 2.9. am ikEA Bauzaun. Workshop ist gratis. Anmeldung erforderlich. Namen, Alter, E-Mail und/oder der Handynummer per E-Mail: [email protected]

Elbcoast Entertaiment HipHop: back to the stepsSo, 2.9., Spielort i, HipHop Arena, Neue Große Bergstraße:16 bis 16.30 Uhr: Workshop Step-Dance 16.30 bis 17 Uhr: Workshop New Jack Swing 17 bis 17.30 Uhr: Workshop House Dance Alle Workshops sind gratis, eine Anmeldung nicht erforderlich. Jeder kann teilnehmen.

Theater Workshop STEP ONE!So, 2.9., 14 bis 17 Uhr, Schauspiel-Studio Frese, Große Bergstraße 264/266, für Jugendli-che von 14-18 Jahren, 10 bis max. 20 Teilnehmer, Workshops ist gratis, eine Anmeldung nicht erforderlich. Jeder kann teilnehmen

urban-art spielorteDiverse Laternenpfähle um den Eingangsbereich Max-Brauer-Allee / Neue Große Bergstr. sowie Treppenaufgang links neben Budnikowsky, Neue Große Bergstr. 11künstler: clemens BehrEhemalige Schaufensterfront „Schuh-Kay“ Neue Gr. Bergstr. 18, künstlergruppe: kLUB7Rückseite Feinkost Kröger Große Bergstr. 241, künstler: mittenimwaldRückseite Reformhaus Altona Große Bergstr. 199, schmaler Durchgang zur Rückseite in die Kleine Bergstr. künstlergruppe: Via Grafik

bahnhofsvorplatz Samstag, 1.9.Kladderadatsch 14 Uhr, Frieddrums 14.45 Uhr, Les Plaies Mobiles 15.30 Uhr, Eigen Hulp 16.15 Uhr, Red Hot Knipp 17 Uhr, HeartBeaters 17.45 Uhr, Sambastards 18.30 Uhr, Kaputte 13 19.15 Uhr

mercadoSa., 1.9: Maple Staplegun 14 Uhr, Mr. Vita 16.15 Uhr, Herr Konrad 17.15 Uhr, Dunkelfolket 18 Uhr, Paranza del Geco 19 Uhr

Festival centreHausDrei - kulturcafé und künstlertreff stadtteilkulturzentrumHausDrei, Hospitalstr. 107, Fr., 31.8.: 18-24 Uhr: open houseSa., 1.9.: 9-24 Uhr: open house, ab 23 Uhr Party, So., 2.9.: 9-18 Uhr: open house

check-In/out im Festival centre: Fr., 31.8.: 15-17 + 20 bis 22 Uhr, Sa., 1.9.: 10-12 , 16-18 + 21 bis 23 Uhr, So., 2.9.: 9-13 + 16 bis 19 Uhr

WorksHoPs, sPecIals & aktIonen

Platz

Zeit

I Gr. Bergstr. /

Ecke Max-Brauer-Allee

II Höhe Haspa

III Gr. Bergstr. /

Ecke Goethestr.

IV Goethepark

V Willebrandstr. /

Gr. Bergstr.

VI Gr. Bergstr. / Gegen-

über Reisebüro Südow

VII Schumacherstr. /

Gr. Bergstr.

VIII Bruno-Tesch-Platz

Platz

Zeit

FreItag, 31. august 2012

ab 18:00

Firebirds 18 UhrBandaradan 18.45 Uhr

Ilhaam Project 18.15 Uhr Baghdaddies 18 Uhr Mr. Vita 18.15 Uhr Fantomatik 18 Uhr Rope Theatre 18 Uhr Cacahuates 18.45 Uhr

Estropicio 18 Uhr, Georg Viktor Emmanuel 18.45 Uhr

Pindoretama 18 Uhr Kladderadatsch 18.45 Uhr

ab 18:00

19:00 Kaputte 13 19.45 Uhr Duo Stahlweich 19.15 Maple Staplegun 19 Uhr Herr Konrad 19.15 Uhr Sticks & Stöckl 19.15 Uhr Rope Theatre 19.45 Uhr Estropicio 19.45 Uhr Mr. Vita 19.30 Uhr 19:00

20:00 Sticks & Stöckel 20.00 Uhr Kladderadatsch 20.45 Uhr

Ilhaam Project 20.15 Uhr Baghdaddies 20.15 Uhr Cacahuates 20 Uhr Duo Stahlweich 20.45 Uhr

Maple Staplegun 20.30 Uhr

Herr Konrad 20.30 Uhr Zirkusschule Rotznasen 20.30 Uhr 20:00

21:00 Fantomatik 21 Uhr Georg Viktor Emmanuel 21.45 Uhr

Bandaradan 21 Uhr Pindoretama 21.15 Uhr Frieddrums 21.45 Uhr

Feuerfeen 21.30 Uhr Zirkusschule Rotznasen 21.30 Uhr

Flammenspuk 21.30 Uhr Phare Ponleu Selpak 21.45 Uhr

STAMP-OPENING: Bängditos Theater: „Die Schutzengel“ 21 Uhr

21:00

22:00 STAMP-OPENING: Teater Act 22 Uhr

Feuerfeen 22.45 Uhr Firebirds 22 Uhr Kladderadatsch 22 Uhr Flammenspuk 22.30

Fantomatik 22.15 Uhr Paranza del Geco 22.15 Uhr Kaputte 13 22.15 Uhr 22:00

samstag, 01. sePtember 2012

13:00 Anmeldung für alle Tänzer / Gruppen 13 Uhr

13:00

14:00 Preselection Popping, NewStyle (Hip Hop), Krumping, House Dance 14.15 - 16.15 Uhr

Kaputte 13 14 Uhr Paranza del Geco 14.45 Uhr

Cacahuates 14 Uhr Herr Konrad 14.45 Uhr

Baghdaddies 14 Uhr Kladderadatsch 14.45 Uhr

Ilhaam Project 14 Uhr Duo Stahlweich 14 Uhr Rope Theatre 14.45 Uhr

Estropicio 14 Uhr Mr. Vita 14.45 Uhr

Battle of Carnival 14 - 18.30 Uhr Fanfarenzug Ankenreute 14 Uhr AWAYU & Friends 14.30 Unidos de Hamburgo 14.45 Uhr

14:00

15:00 Eigen Hulp 15.15 Uhr Frieddrums 15.45 Uhr

Fantomatik 15.45 Uhr Georg Viktor Emmanu-el 15.15 Uhr

Maple Staplegun 15 Uhr Bandaradan 15.30 Uhr Estropicio 15.45 Uhr Pindoretama 15.15 Uhr Phoenix Carnival Club 15.45 Uhr

15:00

16:00 Rap Showcase 16.15 Uhr Dance Showcase: UK Street Dance 16.30 Uhr

Baghdaddies 16.30 Uhr Firebirds 16.30 Uhr Cacahuates 16.15 Uhr Herr Konrad 16 Uhr Circusschule TriBühne 16.15 Uhr Rope Theatre 16.45 Uhr

Maple Staplegun 16.30 Uhr Fantomatik 16.15 Uhr Fogo do Samba 16.45 Uhr

16:00

17:00 Jurypräsentantion 17 Uhr Battle Popping (1 vs. 1) 17.10 Uhr, Battle Hip Hop Dance/ New Style (2 vs. 2) 17.45 Uhr

Georg Viktor Emmanuel 17.30 Uhr

Ilhaam Project 17.15 Uhr Duo Stahlweich 17 Uhr Bandaradan 17.45 Uhr

Les Plaies Mobiles 17 Uhr Circusschule TriBühne 17.45 Uhr

Mr. Vita 17.30 Uhr Estropicio 17.30 Uhr PocoNanas 17.15 Uhr Les Plaies Mobiles 17.45 Uhr

17:00

18:00 Battle Krumping (1 vs. 1) 18.30 Uhr

Cacahuates 18.30 Uhr Maple Staplegun 18.15 Uhr

Heartbeaters 18.45 Uhr Red Hot Knipp 18.30 Herr Konrad 18.30 Uhr Duo Stahlweich 18.30 Uhr Vimoroz 18.15 Uhr 18:00

19:00 Battle House Dance (1 vs.1) 19 Uhr HALBFINALE: Popping 19.10 Uhr, New Style (HipHop Dance) 19.30 Uhr

Bandaradan 19.15 Uhr Mr. Vita 19.15 Uhr Eigen Hulp 19.30 Uhr Georg Viktor Emmanuel 19.15 Uhr

Ilhaam Project 19.30 Uhr Baghdaddies 19.15 Uhr London Allstars 19 Uhr 19:00

20:00 Taikoon 20 Uhr 20:00

21:00 Circusschule TriBühne 21 Uhr Flammenspuk 21.30 Uhr

21:00

22:00 FINALE: Popping, NewStyle (Hip Hop Dance), Krumping und House Dance 22 Uhr

Flammenspuk 22.45 Uhr Firebirds 22.30 Uhr Circusschule TriBühne 22.45 Uhr

Cirque Mix 22 Uhr Circus Abraxkadabrax 22.15 Uhr Feuerfeen 22.45 Uhr

22:00

23:00 Siegerehrung 23 Uhr 23:00

sonntag, 02. sePtember 2012

12:00 Eigen Hulp 12 Uhr Sticks & Stöckel 12 Uhr Kion Dojo 12 Uhr Alkoholdet Party 12.30 Uhr

12:00

13:00 Registration Hip Hop Arena 13 Uhr 13:00

14:00 Preselection: Breaking (3 vs. 3) 14.30 Uhr

Maple Staplegun 14.30 Uhr

Duo Stahlweich 14.30 Uhr

Mr. Vita 14.45 Uhr Baghdaddies 14.15 Uhr Ilhaam Project 14 Uhr Estropicio 14 Uhr, Georg Viktor Emmanuel 14.45 Uhr

Firebirds 14 Uhr Bandaradan 14.30 Uhr

14:00

15:00 Circusschule TriBühne 15.30 Uhr

Baghdaddies 15.30 Uhr Ilhaam Project 15.45 Uhr

Eigen Hulp 15 Uhr Firebirds 15.45

Rope Theatre 15 Uhr Georg Victor Emmanuel 15.45 Uhr

Estropicio 15.45 Uhr Cacahuates 15.30 Uhr 15:00

16:00 Workshop Step-Dance 16 Uhr Workshop New Jack Swing 16.30 Uhr

Herr Konrad 16.15 Uhr Street Art Theater / HELIX / Act 3 16.15 Uhr

Sax & Relax Orchestra 16.30 Uhr

Bandaradan 16.30 Uhr Baghdaddies 16.45 Uhr Ilhaam Project 16.45 Uhr Maple Staplegun 16.15 Uhr 16:00

17:00 Workshop House Dance 17 Uhr Beginn Breaking Battle 17.30 Uhr

Cacahuates 17.15 Uhr Mr. Vita 17.30 Uhr Circusschule TriBühne 17 Uhr, Maple Staple-gun 17.45 Uhr

Fantomatik 17.15 Uhr Rope Theatre 17.45 Uhr Esotropicio 17.45 Uhr Duo Stahlweich 17.15 Uhr 17:00

18:00 Halbfinale Breaking Battle 18.30 Uhr

Bandaradan 18 Uhr Mr. Vita 18.45 Uhr

Herr Konrad 18.30 Uhr Pindoretama 18.15 Uhr Georg Victor Emmanuel 18.30 Uhr

Fantomatik 18.15 Uhr 18:00

19:00 Finale Breaking Battle 19 Uhr Siegerehrung 19.15 Uhr Open Circle 19.20 Uhr

Phare Ponleu Selpak 19.30 Uhr

Bateria Barulho 19.15 Uhr Zirkusschule Rotznasen 19.15 Uhr 19:00

20:00 Ende 20 Uhr 20:00

kostümausstellung im altonaer museumFantastische kostüme aus ihren ersten 15 Jahren stellt die Hamburger Tanzgruppe Samba Louco während des STAMP-Festivals im Altonaer Museum aus. Das Foyer des Museums an der Museumstraße hat während des Festivals verlängerte Öffnungszeiten: Fr 10-17 h, Sa 10-19 h, So 10-18 h, Eintritt frei.

29

Page 30: STAMP 2012 - Das Programmheft

Wir, die altonale GmH als Veranstalter von STAMP, sehen es gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern als unsere Pflicht an, ökologische Nachhaltigkeitskriterien in der Planung und Umsetzung unseres Festivals zu berücksichtigen. Für STAMP 2012 haben wir uns wieder folgende Ziele gesetzt:

– STAMP wird ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt.

– Abfall wird vermieden oder aber umweltgerecht entsorgt.– STAMP ist am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.– STAMP-Shirts stammen aus nachgewiesen nachhaltiger Produktion.– Wir versuchen, die Anreise unserer Künstler CO2-neutral umzusetzen, d.h. die Emissionen durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten zu „kompensieren“.

cares

www.robert-heinemann.de

Robert HeinemannIhr Abgeordneter aus Altona

DeutschlanDs 1. reines Yoga stuDio mit anti gravitY® Yoga

Große Bergstraße 152 · 22767 Hamburg · www.flying-yogi.com

Power Yoga

anti gravitY®

Yoga

Yin Yoga

30

STAMP unterstützenKunst ist bei STAMP für das Publikum kostenfrei zu genießen. STAMP lebt von dem Engagement und Herzblut auf allen Seiten:

WENN HÜTE AUF DER STRASSE STEHEN ... warten sie auf Ihr Kleingeld. Die wenigsten Künstler erhalten eine Gage und sind daher auf „Hutgeld“ angewiesen, dass sie von Ihnen direkt vor Ort erhalten.

WENN IHNEN SAMMELBÜCHSEN BEGEGNEN ... schauen Sie doch noch einmal in Ihren Taschen nach, ob sich da noch etwas Kleingeld befindet. Jeder EURO zählt und geht vollständig in den Festival-Etat 2013 ...

WENN SIE EIN GANZ INDIVIDUELLES STAMP-SHIRT erwerben möchten ... schauen Sie doch bei Shirts & More in der Großen Bergstraße 247 vorbei. Dort wird man Ihnen ein Short nach eigenenen Wünschen mit dem STAMP-Logo bedrucken. Übrigens geht das auch mit Kleidungsstücken, die Sie selbst mitbringen.

14 000 Mitglieder,6600 Wohnungen,eine Genossenschaft.

14 000 Mitglieder,6600 Wohnungen,eine Genossenschaft.

14 000 Mitglieder,6600 Wohnungen,eine Genossenschaft.

Page 31: STAMP 2012 - Das Programmheft

SPoNSoREN:

UNTERSTÜTZER:

IMPRESSUM: Veranstalter & Herausgeber altonale GmbH: Große Bergstraße 160 / 22767 Hamburg /www.stamp-festival.de Geschäftsführer: Manfred Pakusius HipHop Culture: Elbcoast Entertainment / www.elbcoast.tv Paraden & Festival Centre: Stadtteikulturzentrum HausDrei, www.haus-drei.de Buskers Ville: Buskers Hamburg e.V. / www.buskers- hamburg.de Urban Art: getting up / www.getting-up.org, Redaktion: Inga-Lisa Lambrecht / Fritz Gleiß / Helen Schramm / Marc Fögen / Marc-André Klotz / Tina Djeyrani / Metin Demirdere / Gerrit Peters / Mirko Reisser / Heiko Zahlmann / Katharina Regenstein Fotos: Thomas Panzau / Asmus Henkel /Organisatoren Grafik: Christian Heider / Josephine Brümmel Titel: Nicole Alpers Vertrieb: Cult Promotion / Elbe Werkstätten Anzeigen: Paul Pauksch / Nehle Mallasch Druck: PerCom Vertriebs GmbH Verlag: HSI Hamburger Stadtillustrierten Verlags GmbH, Hamburg im August 2012. Der Umwelt zuliebe wird das STAMP Programmheft auf 100 % Recycling-Papier gedruckt.

I N T E R E S S E N G E M E I N S C H A F T

ECA

KooPERATIoNSPARTNER:

HENKE LF O T OAnna Brauns

Fotografie

FOTOGRAF IETHOMAS PANZAU

MEDIENPARTNER:

31

neu im handel!