„Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen...

4
„Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen Erzähl- ungen, Lieder und „Laternen basteln“ auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Am 11.11. dann war es endlich soweit, der Martinstag war da und die Kinder gestalteten die Andacht zu diesem Fest. Durch die aktive Beteiligung wurde religiöse Bild- ung und Erziehung für die Kinder lebendig und erfahrbar gemacht. Gerade die

Transcript of „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen...

Page 1: „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen.

„Stankt Martin ritt durch ….“

Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13

In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen Erzähl-ungen, Lieder und „Laternen basteln“ auf diesenbesonderen Tag vorbereitet.Am 11.11. dann war es endlich soweit, der Martinstag war da und die Kinder gestalteten die Andacht zu diesem Fest.Durch die aktive Beteiligung wurde religiöse Bild-ung und Erziehung für die Kinder lebendig und erfahrbar gemacht. Gerade die Handlung des Hl. Martins ermöglicht es den Kindern Zusammen-hänge mit dem persönlichen Leben zu entdecken und sensibel für eigenes Handeln zu werden.

Page 2: „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen.

Die Riesen hatten ein kleinesAnspiel zur Legende um denHl. Martin einstudiert undführten dieses in derAndacht vor.

Die Elfen zeigten zum Lied „Wir tragen dein Licht“ einen Lichterweg mit brennenden Kerzen, der mit großer Konzentration und entsprechender Vorsicht von ihnen gehandhabt wurde.

Page 3: „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen.

…die Zwerge mit dem Lied „Eine kleine bunte Laterne“, zu der sie eine kleine Instrumentalbegleitung einstudiert hatten, das Programm der Kindergartenkinder abrundete.

Unser Pfarrer Herr Levak segnet die „Martins-Wecken“, bevor…..

Page 4: „Stankt Martin ritt durch ….“ Das Fest zum Martinstag in Gailbach am 11.11.13 In den Wochen vor diesem Fest haben sich die Kindergartenkinder mit verschiedenen.

Nach der Andacht zogen die Gailbacher, musikalisch begleitetvon einigen „Gailbacher Blasmusikanten“, durch die Straßen. Voran ritt ein „Martins-Reiter hoch zu Ross“ und ließ dadurch die Legende vom Soldaten Martin so richtig lebendig werden.

Abschließend konnten sich alle Besucher noch im Kindergarten stärken und den Abend bei einem Glühwein und „Leberkäsweck“ in Ruhe ausklingen lassen.