START-Alumni Newsletter März 2012

4
START-Alumni Newsleer März 2011 Das Netzwerk der ehemaligen START StipendiatInnen zum interkulturellen Austausch Die Wintermonate sind fast zu Ende und das Jahr 2012 ist schon lange Herr im Haus. Auch wir sind mit sehr viel Glan, und das nicht nur auf unseren Neujahreskarten, gestartet. Nun lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, das neue Semester ist im vollen Gange und auch START-Alumni kann mit gutem Gefühl auf die geleistete Arbeit zurückblicken. Neben dem Kampf gegen Vorurteile und dem Tanzschwung am Parke wurde auch in Klausuren fleißig gearbeitet und diskuert. Übersicht Studienberatung für die START-MaturantInnen Mitgliederklausur "Work-/Life-Balance in einer VUKA-Welt" START-Alumni zu Gast bei Integraonsstaatssekretär Sebasan Kurz „Alles Walzer“ Vorstandklausur START-Alumni fights against all stereotypes Preview

description

Ein Rücklick auf das zweite Quartal

Transcript of START-Alumni Newsletter März 2012

Page 1: START-Alumni Newsletter März 2012

START-Alumni Newsletter März 2011

Da

s N

etz

we

rk d

er

eh

em

ali

ge

n S

TA

RT

Sti

pe

nd

iatI

nn

en

zu

m i

nte

rku

ltu

rell

en

Au

sta

usc

h

Die Wintermonate sind fast zu Ende und das Jahr 2012 ist schon lange Herr im Haus. Auch wir sind mit sehr viel Glan, und das nicht nur auf unseren Neujahreskarten, gestartet.

Nun lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, das neue Semester ist im vollen Gange und

auch START-Alumni kann mit gutem Gefühl auf die geleistete Arbeit zurückblicken. Neben dem Kampf gegen Vorurteile und dem Tanzschwung am Parkett wurde auch in Klausuren fleißig gearbeitet und diskutiert.

Übersicht

Studienberatung für die START-MaturantInnen

Mitgliederklausur

"Work-/Life-Balance in einer VUKA-Welt"

START-Alumni zu Gast bei Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz

„Alles Walzer“

Vorstandklausur

START-Alumni fights against all stereotypes

Preview

Page 2: START-Alumni Newsletter März 2012

Da

s N

etz

we

rk d

er

eh

em

ali

ge

n S

TA

RT

Sti

pe

nd

iatI

nn

en

zu

m i

nte

rku

ltu

rell

en

Au

sta

usc

h

1

Studienberatung für die START-MaturantInnen START-Alumni informiert gemeinsam mit der ÖH über Studienmöglichkeiten Am 10. Dezember 2011 fand die mittlerweile traditionelle Studienberatung für die START-MaturantInnen statt. Viele der START-MaturantInnen nutzten diese Möglichkeit um ihre Fragen zu stellen und durch diese Beratung Informationen über ihr zukünftiges Studium einzuholen. Wie auch schon im letzten Jahr organisierten wir diese Veranstaltung gemeinsam mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft, die unter anderem das Anmeldeverfahren der Universitäten, den Unterscheid zwischen Universität und Fachhochschulen und weitere wichtige Punkte bzgl. den Formalitäten schilderten. Ein Schwerpunkt wurde heuer auf das Thema Finanzierung uns Auslandsstudium gelegt. Anschließend erzählten die Alumni über ihre persönlichen Erfahrungen und Schwierigkeiten, auf die sie in ihrem Studiengang (JUS, Medizin, Internationale Entwicklung, Grafik und Design etc.) gestoßen sind.

Zusätzlich gab es von uns bereit gestelltes Informationsmaterial und den aktuellen Studienführer zum mitnehmen um selber in aller Ruhe alles nochmals durchzugehen und um eine endgültige Studienwahl möglichst bald zu treffen. Wir bleiben natürlich im Kontakt mit den START-MaturantInnen und werden sie auch später bei jeglichen Fragen zur Seite stehen um ihnen ihren Start ins Studentenleben zu vereinfachen.

Mitgliederklausur Einmal jährlich findet die Mitgliederklausur statt, bei der die Mitglieder aktiv bei neuen Projekten mitentscheiden und mitgestalten können, aber auch die Möglichkeit bekommen, über vergangene Projekte zu sprechen und Feedbacks abzugeben. So wurde auch heuer wieder ordentlich diskutiert und gebrainstormt, sodass der Vorstand nun mit viel neuem Input in das zweite Semester aufbrechen kann

Page 3: START-Alumni Newsletter März 2012

Da

s N

etz

we

rk d

er

eh

em

ali

ge

n S

TA

RT

Sti

pe

nd

iatI

nn

en

zu

m i

nte

rku

ltu

rell

en

Au

sta

usc

h

2

"Work-/Life-Balance in einer VUKA-Welt"

Wir alle leben in einer VUKA-Welt, in der die Handlungen und Überlegungen mit der Zeit immer mehr einen komplizierten Charakter einnehmen. Das Leben in unserer Welt ist nicht mehr sehr einfach zu bewältigen und zu gestalten. Dazu gehört auch ein gutes Verständnis und Management des Faktors Zeit. Da alle unsere Mitglieder sehr aktiv und vielfältig in ihren Tätigkeitsbereichen sind, spielt genau dieser Faktor auch für sie eine außergewöhnlich wichtige Rolle.

Gemeinsam mit unserem Ehrenmitglied und Geschäftsführer des Partnerunternehmens promitto, Dr. Matthias Strolz, veranstalteten wir das Seminar „Working-/Life-Balance“, welches unsere Mitglieder mit enorm wichtigen und hilfreichen Werkzeugen, Tipps und Wissen für das Leben in dieser Zeit und in dieser Welt ausrüsten sollte. Das war ein hoffentlich nützliches Weihnachtsgeschenk an unsere Mitglieder, mit dem wir alle in die wohl verdienten Ferien gestartet sind. START-Alumni zu Gast bei Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz

Gründliche Vorbereitungen und das lange Warten hat ein Ende. Am 2.Februar trafen zu Mittag unsere Spitzenfunktionäre Ara und Luna im Büro des Staatssekretärs für Integration ein. Es wurden nicht nur aktuelle Tagesthemen im Bereich der Integration besprochen und vergangene Projekte unseres Vereins präsentiert, sondern auch ausführlich über neue Projekte und Veranstaltungen gebrainstormt, die beide Seiten im Laufe der kommenden Zeit auf die Beine stellen werden. Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass es in diesem Bereich nicht nur sehr viel

möglich ist, sondern auch sehr viel getan werden muss. Wir, START-Alumni, freuen uns sehr über ein positives Feedback vom Herrn Staatssekretär Kurz und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und Errungenschaften auf der Baustelle“ Integration und Bildung“.

„Alles Walzer“ Der erste START-Ball ging am 9. Februar 2012 über die Bühne und das dank einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen dem START-Stipendiatengemeinschaftsausschuss (SGA) und dem START-Alumni-Verein. Im Casino Baumgarten eröffnete das Jungherren und Damen Komitee bestehend aus StipendiatInnen und den Alumni den Ball zu Klängen der Fledermausquadrille. Neben der amüsanten musikalischen Darbietung der START-Band, einer Tombola und einer Mitternachtsquadrille, an der auch alle Ballgäste teilnahmen, wurde fleißig das Tanzbein zum Wiener Walzer geschwungen. So hat auch schließlich eine österreichische Tradition Einzug in die START-Familie gefunden.

Page 4: START-Alumni Newsletter März 2012

Da

s N

etz

we

rk d

er

eh

em

ali

ge

n S

TA

RT

Sti

pe

nd

iatI

nn

en

zu

m i

nte

rku

ltu

rell

en

Au

sta

usc

h

3

Vorstandklausur Ein aufregendes Wochenende haben nun die fünf Vorstandsmitglieder hinter sich. Das Erste Halbjahr reflektieren und neuen Schwung in die Zukunft nehmen war das Motto für den 16. und 17. Februar 2012. Nun sind wir gut ausgerüstet mit einem Koffer voller neuer Projekte, Ideen und Motivation. Die zweite Vorstandsklausur war eine Bereicherung in jeder Hinsicht. Alle START-Alumni Mitglieder und Freunde können schon auf neue Projekte und Veranstaltungen, aber auch auf eine neue Dynamik im Verein gespannt sein!

START-Alumni fights against all stereotypes

Die Landesschülervertretung Wien organisierte am 17. und 18. Februar 2012 zum zweiten Mal das Projekt „Against all Stereotypes“ für SchülerInnen aus ganz Wien. START-Alumni, die letztes Jahr nur als Experten zur Gast waren, nahmen heuer an diesem Seminar als Hauptkooperationspartner teil. In der Seminargruppe „Check (y)our Culture", die von unseren Trainerinnen Aida und Bahar geleitet wurde, beschäftigten wir uns mit dem Thema wie kann jede/r Einzelne von uns die Vielfalt verstehen, sie wertschätzen und dadurch in späterer Folge Diskriminierung und Rassismus mit Zivilcourage bekämpfen. Das war auch das Hauptziel des ausgezeichneten Projekts, für welchen wir ein riesen Lob und Danke an die Landesschülervertretung Wien

aussprechen wollen, weil wo wenn nicht im Klassenzimmer sollte ein STARTschuss against all stereotypes gesetzt werden. „Die Zusammenarbeit mit dem START-Alumni Verein war sehr produktiv und erfolgreich. Vor allem möchten wir uns als LSV Wien bei Ara, Aida und Bahar bedanken, die uns nicht nur inhaltlich sehr unterstützt haben, sondern auch organisatorisch sehr viel zu einem gelungenen Projekt beigetragen haben.“ (Shirin Gazanfari, Hauptorganisatorin LSV-Wien)

Preview

Auch im nächsten Quartal haben wir neben dem Volksschulprojekt: „Meine Zukunft, das bin ich“, welches in Kürze wieder startet und sogar nach Niederösterreich erweitert wird, neue Projekte in Aussicht, wie z.B. das Mitgliederseminar zum Thema Motivationstraining. Viel Spaß beim Schmöckern!

Impressum START-Alumni

c/o promitto gmbh Währinger Straße 2-4

1090 Wien [email protected] www.start-alumni.at

Wir danken für die Unterstützung durch folgende Partner: